55. Jahrgang Nr. 5 / November 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Was wollte Khatami wirklich vom Papst - 14.3.1999


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Auf den polnischen Revoluzzer war Verlaß


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Johannes Paul II. besucht Moschee


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Zum Problem des innerkirchlichen Klerikalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
ERWIDERUNG AUF DIE STELLUNGNAHME VON DR. E. HELLER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
Leserbriefe: Zum Problem der Restitution der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
PSYCHOTHERAPIE ALS METHODE DER GLAUBENSZERSETZUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM PROBLEM EINER MÖGLICHEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Der theologische Standpunkt der CMRI


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
BEWUSSTER BETRUG JOHANNES PAULS II.?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DER KATECHISMS DES ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
PRIESTERWEIHEN IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 9. Die Heiligung der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
JÜDISCHE BEEINFLUSSUNG DER LITURGIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MEIN REICH IST NICHT VON DIESER WELT (JOH. 18,36)


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
AARON LUSTIGER


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
SIE ALLE LÄSTERN GOTT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
TIEFSTE DIASPORA


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BRIEFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
Was ist das eigentlich: Die Häresie?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
ZUM 'GEBETS'-TREFFEN IN ASSISI


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NUR DIE ALTE MESSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DIE FRECHEN FINGER UND VORLAUTEN LIPPEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
VON WILDEN MESSEN ZUR LEEREN HÖLLE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DER 'PAPST' BEGEHT ÖFFENTLICH EINE TODSÜNDE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WELCH EINE SCHANDE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Menschen vergaßen Gott, daher kommt alles


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE UNSICHTBARE HÄRESIE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
FÜR KENNER: DER HL. PETRUS = MGR. WOJTYLA - EIN PROGRAMM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
LESERBRIEF AUS INDIEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
EIN NEO-MARXISTISCHES MANIFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
MGR. WOJTYLA ZUM 5OO. GEBURTSTAG VON LUTHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
EIN ERSCHÜTTERNDES SAMISDAT-DOKUMENT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
OFFENER BRIEF VON MGR. GU…RARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
LESERBRIEF: BETR.: EINSICHT XIII(5) VOM DEZ. 1983, S.177


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER ARIANISMUS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
DER TRADITIONELLE STANDPUNKT


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
OFFENER BRIEF AN FREUNDESKREIS MARIA GORETTI E.V.


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
DIE GOTTESVORSTELLUNG VON MGR, WOJTYLA:


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE UNION CATÓLICA TRENTO LEHNT LEFEBVRE AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
JUIF ET CHRETIEN: RÉPONSE DE J. M. LUSTIGER À L'AGENCE TÉLÉGRAPHIQUE JUIVE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
HARMONIE UND VERANTWORTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
'DAS IST EIN VERLORENER BAUPLATZ', ERKLÄRTE MIR EIN FRANZÖSISCHER BAUER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
DIE HÄRESIEN JOHANNES PAULS II.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
'NUR DIE ALTE MESSE!' EXEGESE EINES SCHLAGWORTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
JOHANNES PAUL II.? - WAS DER 'COMBAT DE LA FOI' VON IHM MEINT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
CONFESSIO AUGUSTANA UND ANDERES MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LA UNION CATOLICA TRENTO RECHAZA A LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
GLOBALES GESCHNATTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
LA DIALECTIQUE HEGELIENNE DE MONSEIGNEUR LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE OLD MASS ONLY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


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MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
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Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
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Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
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Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REMARKS TO THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
LETTRE DE M.L. GUERARD DES LAURIERS op


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
A BETE DONT LA PLAIE MORTELLE A ETE GUERIE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
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THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
LES PROPHETIES DE MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
MONSEÑOR LEFEBVRE COMO PROFETA


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PSYCHOTHERAPIE ALS METHODE DER GLAUBENSZERSETZUNG
 
PSYCHOTHERAPIE ALS METHODE DER GLAUBENSZERSETZUNG

– Interview mit Prof. Dr. William Coulson –


(aus: THE REIGN OF MARY, Nr. 84, 1996)
übersetzt von Eugen Golla
eingeleitet von Eberhard Heller


Vorbemerkung der Redaktion EINSICHT

Ähnlich wie der jüdische Arzt Dr. Nathanson, dem nach zahlreichen, von ihm selbst durchgeführten Abtreibungen erst durch ein schreckliches Erlebnis beim Filmen einer Abtreibung (bekannt geworden unter dem Titel "Der stumme Schrei") blitzartig das absolut Verwerfliche seines Handelns bewußt wurde und der seitdem Aufklärungskampagnen in enger Zusammenarbeit mit den Lebensrechtsgruppen in aller Welt startete, der sogar vor einiger Zeit die Absicht äußerte, zum katholischen Glauben zu konvertieren, so reagierte auch der Psychotherapeut Dr. Coulson, nachdem er das verheerende Ergebnis der von ihm angewandten "non-direktiven" Therapie (vergleichbar der Gesprächs- oder der Gruppentherapie 1) - basierend auf der sog. "humanistischen Psychologie" - gesehen hatte, und wurde zum berufenen Aufklärer gegen diese Methode.

Mir liegen zwei Interviews vor, die Herr Coulson einmal mit dem bekannten amerikanischen Autor und Rundfunksprecher Dr. Willam Marra, der zugleich seit über 35 Jahren Professor für Philosophie an der New Yorker Fordham Universität ist, geführt hat, 2) und zum anderen dem Redakteur von THE REIGN OF MARY, Fr. Casimir Puskorius CMRI, gegeben hat. Ich stütze mich hier auf das Gespräch von Coulson mit dem Redakteur von THE REIGN OF MARY 3), welches Herr Golla für die EINSICHT übersetzt und gekürzt hat. Sofern sachliche Ergänzungen nötig waren, habe ich mich auf das Interview mit Dr. Marra gestützt und Auszüge davon als Anmerkungen beigegeben. 4) In diesen Interviews diskutiert Dr. Coulson über seine Rolle bei der Zerstörung katholischer Orden und seinen nachfolgenden Gesinnungswandel.

Eberhard Heller

***

Um die Tragweite dessen, was durch die Anwendung der "non-direktiven" Therapie als Methode der "humanistischen Psychologie" erreicht wurde, ist es notwendig, einiges über die Begründer dieser Psychologie und ihrer Therapie, Carl Rogers (1902-1987) und Abraham Maslow (1908-1970), über diese selbst und über Coulson und seine Adaption der "humanistischen Psychologie" zu bringen.

Rogers war der frühere Präsident der "American Psychological Association", er hatte dessen ersten "Distinguished Scientific Contribution Award" gewonnen. Er war der bekannteste amerikanische Psychologe seiner Zeit und glaubte, daß jeder Mensch von sich aus absolut gut sei. An der Universität von Chicago, wo er seine bedeutendste Arbeit geleistet hatte, fand Rogers heraus, daß die jungen Leute, die er beriet, ihn nicht wirklich brauchten, um Antworten zu finden, die Antworten steckten in ihnen selbst. Daher hatte Rogers - wie Coulson sagte -, die Idee, diesen Neurotikern zu helfen, indem er sie der Quelle ihrer eigenen Autorität zuführen würde: ihrem (subjektiven) Gewissen. Fehlt aber die Gewissensausbildung, dann ist die entscheidende Autorität das subjektive Wertgefühl ohne absolut verbindliche Normen, religiös gesprochen: ohne Verankerung in Gott. Ist aber das ICH das absolut Normative, fällt auch jede andere Autorität. Verhältnisse wie Eltern – Kinder, Lehrer – Schüler, Oberer – Untergebener, also alle Abhängigkeitsverhältnisse fallen in sich zusammen. Die Humanistische Psychologie geht nicht von einer Veränderung der menschlichen Natur aus, sondern von John Deweys Idee, daß, weil wir in einer Zeit des schnellen sozialen Wandels leben, das, was wir immer gemacht haben, genau das ist, was wir nicht länger tun sollten. Wie Coulson weiter ausführt: "Nun, das Komische ist, daß wir seit rund 100 Jahren der Theorie Deweys entsprechend leben. Wir leben in Deweys Vergangenheit und nicht in unserer eigenen Gegenwart." 5)

Das Entscheidende dieser Psychologie ist also die eigene Selbstfindung unter der Normativität des eigenen Ichs, das sich selbst seine eigenen Maßstäbe setzt - vom philosophischen Ansatz vielleicht vergleichbar in diesem Punkt mit dem Systemansatz Satres. Die Methode dieser Selbstfindung, die in den 60igern zum großen Reizthema hochgespielt wurde, war die unvollständig durchgeführte Selbstreflexion, die sich schließlich in sich verliert und vergißt, auf ihren Gegenstand (auf ihre Aufgabe) zu schauen. Einfach ausgedrückt, war es die Aufgabe des Therapeuten, die Probanden dahin zu bringen, sich mit sich ausschließlich mit sich selbst zu beschäftigen, um ihnen die Unmittelbarkeit ihres eigenen Ichs zu rauben, bis sie sich zum Schluß in ihren Lieblingsideen (frei von irgend einer Bindung) verstrickt hatten.

Um diese Methode zu illustrieren, greife ich auf eine Parabel vom Tausendfüßler zurück: Als dieser wieder einmal auf allen Vieren - pardon: auf allen tausend Füßen unterwegs war, traf er eine Ameise. "Oh", sagte diese, "es ist doch erstaunlich, wie wunderbar gleichmäßig du mit sovielen Füßen gehen kannst, da du doch immer alle Fußbewegungen im Kopf haben mußt." – "Wieso?" fragte der Tausendfüßler, "ich laufe einfach so darauflos, ohne mir große Gedanken zu machen." – "Das gibt's doch nicht!" entgegnete die Ameise, "man muß doch wissen, was man tut, und ich habe schon so große Schwierigkeiten, meine acht Beine unter Kontrolle zu halten und zu wissen, welcher Fuß gerade wo aufsetzt. Ja, weiß du denn nicht, wo dein 546. Fuß ist, wenn du mit dem 349. aufsetzt?" – "Nein", sagte der Tausendfüßler, "da muß ich erst einmal darüber nachdenken." Und er dachte nach, und dachte... und vergaß das Laufen. Er kam nicht mehr weiter, bis er schließlich vor lauter Grübeln verhungerte.

Eine der Annahmen Rogers war, daß wenn seine Therapie für Neurotiker erfolgreich war, sie dies auch für psychisch gesunde Personen sein müsse. 6) "Der Beweis der Authenzität im Modell der Humanistischen Psychologie besteht darin, sich gegen das zu stellen, was man gelernt hat zu sein, all das Heuchelei zu nennen und das zu sagen, was zutiefst in einem liegt. Was jedoch zutiefst in einem liegt, sind unerfüllte Sehnsüchte, die auch sexuelle Sehnsüchte einschließen. Wir riefen eine Epidemie sexuellen Fehlverhaltens unter dem Klerus und den Therapeuten hervor. Und es schien durch Psychologie, die eine Wissenschaft zu sein scheint, gerechtfertigt zu sein." 7)

Der bereits erwähnte Maslow hatte vor der Autonomie des Ichs gewarnt. Coulson führt dazu aus: "Maslow glaubte an das Schlechte und wir nicht. Er sagte, unser Problem sei unsere absolute Verwirrung über das Böse. Maslow sagte, die Gefahr liege in unserem Denken und Handeln, als ob es nicht bereits genug Paranoide oder Psychopathen in der Welt gebe, die schon genug Schaden anrichteten." – "Wenn wir den Leuten zu verstehen gaben, daß sie ihren Impulsen vertrauen könnten, verstanden sie auch, daß sie den negativen Impulsen vertrauen könnten, daß diese nicht wirklich böse seien." Allerdings spricht Coulson auch die Grenzen der Maslowschen Einwände an: "Maslow schrieb sein Buch "Religions, Values, and Peak Experiences" (Religion, Werte und Schlüsselerlebnisse) 1964, in dem er fast eine bestimmte Art von Humanistischer Psychologie als eine bessere Religion anbietet. Sogar gegen Ende seines Lebens schrieb er in seinen Tagebüchern: 'Sie sind nicht religiös genug für meinen Geschmack' als er sich auf diejenigen bezog, die er Priester und Geistliche nannte. Maslow glaubte in seinem Atheismus, daß er religiöser war, als die Leute der institutionalisierten Religionen." 8)

Coulson studierte in den 50igern an der katholischen Universität Notre Dame (in der Nähe von Wisconsin) Philosophie und Psychologie. Er bekam dort nach eigenem Bezeugen "eine gute Ausbildung in Thomistischer Philosophie". Seine philosophische Dissertation schrieb er über Carl Rogers' Theorie der menschlichen Natur. Er wollte Rogers Theorie mit der von B.F. Skinner, dem bekannten Behavioristen, und mit Sigmund Freuds Psychoanalyse vergleichen. 1963 lernte er Rogers in Wisconsin kennen, der ihm ein Stipendium für ein staatliches Forschungsprojekt besorgte, weswegen er auch seine Dissertation in Wisconsin beendete. Coulson wurde Anhänger von Carl Rogers "non-direktiver" Therapie 9). Zu jener Zeit war Rogers am Psychiatrischen Institut der Universität von Wisconsin. Er hatte von den "National Institutes of Mental Health" finanzielle Hilfe erhalten, um seine "non-direktive" Therapie zu testen. 1964 wurde er Rogers' Personalchef in La Jolla, Kalifornien, und 1968 Leiter von Rogers' "Western Behavioral Sciences Institute's Center for Studies of the Person" (WBSI), wo es seine Aufgabe wurde, "ein Kader von Animateuren zu sammeln, um die "Immaculate Heart of Mary (IHM)-Gemeinde" von Nonnen - und später über 20 andere Orden, unter ihnen die "Sisters of Mercy", die "Sisters of Providence" und die Gesellschaft Jesu mit ihrer Therapie zu bearbeiten, indem sie die Ordensangehörigen zunächst dazu brachten, über ihre Sorgen zu sprechen, die dann schließlich nur noch über sich selbst reflektierten. 10) Erst im Jahre 1971 setzte sich die Einsicht bei Coulson durch - gelegentlich auch bei Rogers -, daß er mit der "non-direktiven" Therapie großen Schaden angerichtet hatte. Sein 'Glaube' an die Psychotherapie kam ins Wanken, als ihm die destruktiven Auswirkungen auf die religiösen Orden, auf die Kirche und Gesellschaft bewußt wurden. Die Ordensangehörigen fielen scharenweis vom Glauben ab, einfache Leute frönten nur noch ihren Gelüsten - auf Kosten der Kinder, die als Störenfriede teilweise gemordet wurden. Coulson gab seine Arbeit auf und hielt ab da vor katholischen und protestantischen Gruppen Vorträge über die Gefahren der Psychotherapie. Er ist Gründer und Direktor des "Research Council on Ethnopsychology"(P.O. Box 134, Compiche, CA 95427).

Auf die Motive, die ihn bewegt hatten, bei diesem Projekt der Anwendung der "non-direktiven" Therapie doch so lange mitzuarbeiten, gab Prof. Coulson in dem Gespräch mit Dr. Marra folgende Antwort: "Maslow bezog sich auf [die Humunistische Psychologie] als Dritten Weg. Dadurch wollte er sie Freud, dem Ersten Weg und Skinner und Watson, dem Behaviorismus also, dem Zweiten Weg, gegenüberstellen. Wir Katholiken, die wir darin involviert waren, dachten, diese dritte Kraft würde katholische Dinge in Betracht ziehen. Wir dachten, sie würde einbeziehen, daß jede Person wertvoll sei, daß wir nicht nur korrumpiert sind, wie Freud das sah, oder eine tabula rasa wären, die auf jede Art, die der Behaviorist wählt, konditionierbar sei; sondern wir hätten ein menschliches Potential und das ist glorios, weil wir die Kinder eines uns liebenden Schöpfers seien, der mit jedem von uns etwas Großartiges vorhat. Das könnte selbst für Katholiken sehr verführerisch sein, die die anderen beiden psychologischen Richtungen mit einer einfachen Handbewegung abtun würden." 11) An anderer Stelle sagt er: "Sehen Sie, als praktizierender katholischer Laie erschien mir das Ganze ziemlich heilig: Gott war für jeden Menschen da, der eine gute Erziehung hatte, so daß er ihn selbst konsultieren konnte, und Gott sprechen hören konnte. Ich dachte an William James' Idee, daß das Gewissen Zugang zum Heiligen Geist verschaffen könne." 12)

Selbstverständlich spielten auch die Zielvorgaben und die Trends, die durch das sog. II. Vatikanum und später in seinem sog. 'Geist' kreiert und propagiert wurden, für Coulson eine große Rolle. Das Schlagwort von der Selbstfindung, dem Aufbruch zu neuen Ufern machte die Runde. Der gedankliche Horizont vom sog. II. Vatikanum und sein Umfeld wurden so zunächst zum entscheidenden Vehikel für die Therapierung der Orden, die ihrerseits ja auch dem Geist des Progressismus verfallen waren und in dem Glauben lebten, mit der Behandlung des individuellen Ichs (in Gruppentherapie) zu den berühmten neuen Ufern unterwegs zu sein. 13) Rogers und Coulson arbeiteten mit Dutzenden von religiösen Organisationen zusammen, weil "in der Aufregung, die dem II. Vatikanischen Konzil folgte, jeder Erneuerung und Modernisierung wollte. Und wir boten den Leuten einen Weg der Erneuerung, ohne daß sie sich bemühen mußten, zu studieren. Wir sagten, wir helfen ihnen, nach innen zu schauen. Ist nicht Gott in eueren Herzen? Genügt es nicht, wenn ihr ihr selbst seid, und würde das nicht gute Katholiken aus euch machen? Und wenn dies nicht der Fall ist, solltet ihr vielleicht gar keine Katholiken sein. Nun, nach kurzer Zeit waren keine Katholiken mehr übrig." 14) Ähnlich verheerende Wirkungen belegt Coulson auch für die moralischen Programme, die durch das sog. II. Vatikanum eingeläutet wurden: "Wissen Sie, daß eine der Zeitbomben des II. Vatikanischen Konzils eine einzige Zeile war: 'Im Laufe der Jahre sollten Kinder eine positive und vorsichtige Sexualaufklärung erhalten.' Es wurde nie gesagt, wir bräuchten eine Sexualaufklärung in der Schule. Aber aufgrund dieser einzigen verdammten Zeile wurde das gesamte katholische Schulsystem mit diesem Zeug überschwemmt. Ein Problem ist, daß Kinder nicht die Intelligenz von Erwachsenen haben. Früher war dies der Fall. Wir stellten ihnen unsere Augen zur Verfügung. Wir sagen ihnen: 'Seht die Welt, wie wir sie sehen; aufmerksam, aufmerksam. Hört, was wir hören, aufmerksam.' Aber heutzutage bringt man Kindern bei, daß sie das Falsche zum Richtigen machen können, wenn sie es so wollen, solange sie nur aufrichtig sind in ihrer Wahl." 15)

Wenn man sich diese Vorgänge vor Augen hält und überlegt, daß ganze Klostergemeinschaften und die mit ihnen zusammenhängenden Schul- und Hochschulsysteme - in Amerika sind katholische Kinder darauf angewiesen, eine Erziehung in einem katholischen Institut zu erhalten, weil die staatlichen glaubensfeindlich/glaubensneutral ausgerichtet sind - zusammenbrachen, kollabierten, 'nur' weil ihnen ein paar Therapeuten eingebläut hatten, daß sie ihre Werthaftigkeit in sich selbst trügen und daß sie nur einmal über ihre eigene Situation intensiv nachdenken sollten, dann könnte man vielleicht auf die Idee kommen: so etwas könne nur in Amerika, nie aber im gebildeteren europäischen Abendland mit seiner alten kulturellen Verwurzeltheit passieren. Ich warne vor Vermessenheit: hier lief der Abfall (und die religiöse Gleichgültigkeit) nicht über moderne psycho-therapeutische, sondern über irrige, theologisch unhaltbare Konzepte. Wie konnte man bei uns auf die Meinung hereinfallen, daß die kath. Kirche nur eines der vielen Bekenntnisse sei, mit denen man sich auf eine gemeinsame Position einigen müsse, selbstverständlich unter Aufgabe der eigenen katholischen. Wie konnte man sich auf die widervernünftige Meinung einlassen, die von Mgr. Wojtyla verbreitet wird, daß auch die Mohammedaner den gleichen Gott anbeten wie wir Christen, wo doch Christus ausdrücklich gesagt hatte, keiner käme zum Vater außer durch Ihn (Jo. 14,6); denn "wer den Sohn nicht hat, hat auch den Vater nicht" (1 Jo. 2,23), und wo es doch absolut einsichtig ist, daß mit dem profanen Terminus "Gott" unterschiedlichste Inhalte verbunden werden? Aber all die völlig durchsichtigen, falschen Positionen konnten in Amerika, konnten in Europa nur deshalb Einzug halten, weil es hüben wie drüben an festen Glaubensüberzeugungen mangelte. Man glaubte nicht mehr, daß das "Wort Fleisch geworden war" (Jo. 1,14), daß Christus Gott und Mensch zugleich war.

***

Nachstehend folgt die Übersetzung dieses Interviews mit Fr. Puskorius in gekürzter Form:

Fr. Puskorius: Können Sie die geistige Schädigung erläutern, die über die Nonnen vom "Immaculate Heart of Mary (IHM) (Unbefleckten Herzens Mariae) [d.i. jener Orden, an dem Coulson die therapeutischen Experimente durchführte] als Folge der "non-direktiven" Therapie von Carl Rogers kam? 16)

Dr. Coulson: Kein menschliches Leben ist möglich ohne Autorität. Der Testfall hierfür ist die Erlernung von Sprachen. Es ist nicht möglich für Eltern, ihren Kindern zu sagen "Wir wollen, daß ihr die Sprache nach eurer Wahl sprecht, die nicht unsere sein muß." Sogar dies kann einem Kind nur dann gesagt werden, wenn es ihre Sprache sprechen gelernt hatte.
Was wir mit dieser Therapie taten, was Erfolg versprach, war, die Autorität der Kirche durch unsere eigene Autorität als Psychotherapeuten zu ersetzen. 17) Wir brachten jedermann dazu, sich zu benehmen, als wäre er ein Patient der Psychotherapie. Wir liebten nicht den Ausdruck "Patient", (...) aber wir beschlagnahmten deren menschliche Persönlichkeit. Wir sagten: "Wir wissen, was eine Person sein soll - Ihre Gefühle zu erforschen und auszudrücken." Für Lehren war einfach kein Platz. Wir versuchten nicht, die Lehre zu vernichten, wir ignorierten sie einfach. Wenn die Priester und Nonnen, mit denen wir arbeiteten, eine Lehre aufbrachten, pflegten wir tatsächlich zu sagen: "Danke für die Teilnahme" mit der Folgerung "Haben Sie nicht etwas Wirklicheres, um darüber zu sprechen - wobei wir etwas Persönlicheres, vielleicht "Beruhigenderes" meinten. 18)

Fr. Puskorius: Können Sie den Verfall der Schwestern vom Unbefleckten Herzen Mariae beschreiben? 19)

Dr. Coulson: Wir begannen mit den Nonnen Mitte der 60ger-Jahre zu arbeiten. Einmal bildeten wir eine Versuchsgruppe in ihrem Exerzitienhaus und im Jahre darauf stießen wir auf eine Gruppe von sämtlichen Abgeordneten für ihr Kapitel - die große Reorganisation, die nach dem Vatikanum II zu versuchen ihnen aufgetragen worden war. Von da an schritten wir vorwärts, indem wir in allen Schulen Begegnungsgruppen bildeten. Es gab bei unserem Beginn 9 Schulen vom Unbefleckten Herzen - weniger als eineinhalb Jahre nach unserer Dazwischenkunft hatten sie zwei hinterlassen. Der Kardinal-Erzbischof McIntyre von Los Angeles nahm ihnen ihre Schulen, denn er liebte nicht, was er sah. Die Schwestern vermochte man tatsächlich nicht mehr als Nonnen zu erkennen, sie spielten die Rolle von Therapie-Patienten. 20)

Fr. Puskorius: Brachten Sie die Nonnen vom Unbefleckten Herzen dazu, bei sich selbst und ihren Problemen zu verweilen?

Dr. Coulson:  Das war genau das, was wir taten. Und wenn sie es nicht wollten, pflegten wir zu denken, sie seien "schlüpfrig" und würden besser werden, wenn wir sie veranlaßten, es zu tun.

Fr. Puskorius:  Und doch waren sie am glücklichsten, wenn sie weniger über sich nachdachten und mehr über Gott und die Rettung der Seele.

Dr. Coulson:  Jawohl - "Vergiß' dich", "Opfere es auf", war immer ein guter Rat.

Fr. Puskorius: Haben Sie sich nicht selbst eingestanden was sie diesen Nonnen antaten? Konnten Sie zugeben, daß eine kausale Verbindung zwischen der Therapie und ihrer Zerstörung als religiöser Orden bestand?

Dr. Coulson: Ja, wir konnten es. Aber damals sahen wir es wahrscheinlich als eine gute Sache an. Wir erleichterten wenigstens die Aktion, aber wir dachten: "Was ist daran falsch? Sie sind jetzt frei, was sie zuvor nicht waren. Sie mußten sich vorher alle gleich kleiden und nun können sie ihr Haar in Locken tragen, wenn sie es wollen." 21)

Fr. Puskorius: Aber Sie waren damals ein Katholik ...

Dr. Coulson: Jawohl, ich war immer ein Katholik, aber ich war gefangen im ungestümen Geist, der dem Vatikanum II folgenden Erneuerung - unsere Haltung war: "Etwas läuft, schaut her und lauft mit uns."

Fr. Puskorius: Zurückkommend auf Carl Rogers, können Sie das Hauptproblem beschreiben oder Probleme mit der non-direktiven Therapie?

Dr. Coulson: Als Therapie war sie nicht ganz schlecht, aber man muß etwas einschließen, wor-über Rogers niemals schrieb, weil er es lebte. Er sagte mir einst in einem Interview auf Tonband, daß die Disziplin das Lebenselement sei, in welchem er schwimme. Er sagte: "Wäre ich ein Fisch, so wollte ich nicht wissen, daß ich mich im Wasser befinde. Disziplin ist mein Lebensweg." Tatsächlich legte er eine Art von Disziplin seinen Klienten auf, ohne sie jeweils zu realisieren. Man kam zu den Sitzungen von Rogers rechtzeitig, oder man wurde nicht gesehen. Man ging weg, wenn er sagte: "Unsere Zeit ist abgelaufen" - oder man wußte nicht, was passieren könnte. Innerhalb dieses sehr strengen Rahmens konnte er liebend, sorgend, verständnisvoll und großzügig sein - aber niemand tat etwas, das er nicht wollte, daß man es tue. Dieser Aspekt seiner Therapie kam nicht in seine Lehrbücher.

Fr. Puskorius: Mit anderen Worten: Man muß "nein" sagen können, und wenn man es nicht sagt, ist die Therapie schädlich.

Dr. Coulson: Das stimmt. Auch Freud sagte so etwas wie dies. Ein "Ja" ist nur möglich innerhalb der Grenzen eines ursprünglichen "Nein". Man kann nicht tun, was man will.

Fr. Puskorius: Können Sie den Trend, Psychologie anstelle von Religion zu setzen, erläutern?

Dr. Coulson: Das ist sehr allgemein. Wir können ihn wenigstens auf die Epoche von John Dewey zurückführen, möglicherweise auch früher. Er hatte die Idee, daß wir eine demokratische Gesellschaft haben können, wenn wir demokratische Klassenzimmer erhalten. Religiöse Klassenzimmer - Pfarrklassenzimmer - waren am wenigsten demokratisch, sie waren hierarchisch gewesen. Die Idee war, dies zu zerstören. Die Klassenzimmer der öffentlichen Schulen waren im letzten Jahrhundert ebenso hierarchisch. Dewey gelang es, diese Strukturen zu zerstören, aber der einzige Weg hinzu war, Schluß zu machen, einen Gegenstand zu lehren. Diesem wohnt es inne, zu unterscheiden zwschen dem, der es weiß, und dem, der es nicht weiß. (...) Das Thema wurde fallengelassen, so daß jedermann gleichgestellt wurde. Unsere Nation bringt junge Schüler hervor, von denen man nur lachhaft sagen kann, sie seien gelehrt. Die amerikanischen Burschen fahren fort, am Tabellenende eines internationalen Wettbewerbs nach dem anderen zu erscheinen und dies deshalb, weil in den Schulen therapeutische Psychologie anstelle der Religion gesetzt worden ist. 22)

Fr. Puskorius: Mit anderen Worten, unsere Gesellschaft vergaß, wie die Realität zu akzeptieren und das Kreuz zu tragen ist und jeder seine Grenzen anerkennen muß.

Dr. Coulson: Ja, und dies scheint sehr gut für uns Katholiken zu sein, denn sie haben es tatsächlich vergessen. Sie werden auf unsere Position zurückkommen müssen, weil die andere nicht wirkt.

Fr. Puskorius:  Gibt es also eine rechtmäßige Psychologie oder Psychotherapie?

Dr. Coulson: Jawohl, ich glaube wirklich, daß jeder der Kummer hat, eine Gelegenheit haben muß, gehört zu werden und nicht zu schnell auf unsere vorgezogene Lösung gelenkt werden soll. Ein guter Therapeut vermag tatsächlich in der Therapie seine Geschicklichkeit im Anhören und sein Wissen über gestörtes Verhaltens anzuwenden. Ich bin kein Kritiker der Psychologie graduierter Fachleute. Ich bin ein Kritiker der Amateurpsychotherapie, besonders im Klassenzimmer und in der Kirche. Es gibt ausreichend Platz für eine gute Psychologie. Ich kann mir keine bessere Autorität denken als die des hl. Thomas v. Aquin.

Fr. Puskorius:  Es besteht heutzutage die geistige Gefahr, der unsere jungen Leute in den höheren Schulen gegenüberstehen, denn man lehrt sie viele falsche Philosophien und Psychologien, die zum Verlust von Glauben und/oder der Moral führen könnten. Was können wir tun für unsere jungen Leute, um sie vor den Gefahren zu schützen?

Dr. Coulson:  Ich will Ihnen die Lösung meines bevorzugten Psychiaters, der zufällig Dr. Rama Coomaraswamy ist, geben. Er sagte, seinen eigenen Kindern geraten zu haben, wissenschaftliche Kurse zu belegen, deren Antworten genau und lehrbar seien. Was den Rest betrifft sagt er sei die Regel: "Bei einem Ohr hinein und beim anderen hinaus." Nehmen Sie sich dieses Zeug nicht zu Herzen. Man muß die Kinder aus jedem Gebiet, welches mit dem Risiko behaftet ist, eine Konkurrenz zur Religion zu werden, herausbugsieren. Gott gibt uns als Eltern die Gelegenheit zu wissen, was am besten für unsere Kinder ist, und wir müssen darauf vertrauen und unseren Kindern raten, nicht auf Gurus zu hören. 23)

Fr. Puskorius: Zurück zu Carl Rogers und etwas, was Sie gestern erwähnten: "Wenn  ich bei mir verweile, bekomme ich Kummer." Können Sie erklären, warum der Fehlschlag den Nonnen vom Unbefleckten Herzen Mariae soviel Leid brachte? 24)

Dr. Coulson:  Carl Rogers sagte, daß er oft dann real (echt) fühle, wenn er entschieden Kummer habe. Wir besitzen Anziehungskraft, wenn wir über unseren Kummer reden. Simone Weil sagte dies wie folgt: "Es ist nichts schöner als das Schöne. Nichts ist häßlicher als das Übel. Wenn wir aber Geschichten erzählen, ist das Übel attraktiv und die Schönheit ist eher fad." In der Therapie und der Gruppentherapie erzählt man Geschichten über sich selbst. Die Leute sind sehr interessiert an dem, was Ihnen schief ging - sie lieben den Skandal. Jawohl, Rogers war sich im klaren, daß wenn ich mich in der Therapie befinde, ich über meinen Kummer reden muß und wenn ich dies tue, beginne ich mein Kummer zu werden.

Fr. Puskorius:  Carl Rogers hatte das Schlagwort "Therapie für Normale". Können Sie dies erläutern?

Dr. Coulson:  Ja. Er wollte wissen, was geschehe, wenn die Therapie, die er erfunden hatte, welche die "non-direktiven" Therapie oder nicht-befehlende genannt wird und die sehr gut an neurotischen graduierten Studenten der Universität Chicago wirkte, weil diese munter und gut erzogen waren, dieselbe Wirkung habe auf Leute, die weder so munter noch so gut erzogen sind. Auf dem einen Ende des Spektrums waren Schizophrene und am anderen normale Menschen, die nicht begriffen, weshalb sie Psychotherapie benötigten. Die Frage war, was geschehen werde, wenn sie sie bekämen? Dies wurde eingerichtet bei den Nonnen vom Unbefleckten Herzen - sie fielen ab. Sie wurden tatsächlich Patienten. 25)

Fr. Puskorius:  Sie erwähnten gestern einen Priester, der ein Hochschullehrer war und unglücklicherweise sein Leben durch Selbstmord endete. Sicherlich hatte er Kummer - aber weshalb? Können Sie von Problemen berichten, die er vorher hatte?

Dr. Coulson:  Als dieser Priester fünf Jahre vor seinem Tod an die Hochschule von Colorado Springs kam, waren die Studenten aufgefordert, täglich die Messe zu besuchen. Sie war die tägliche Praxis in der Schule. Des Fathers Idee war es, daß er nicht ausreichend auf ihr Erwachsensein vertraute. Er sagte tatsächlich, daß wir den Studenten für den Rest ihres Lebens nicht nachgehen könnten, um zu sichern, daß sie die Messe besuchen, daß wir also als Erwachsen behandeln sollen. Aber in vielen Fällen behandelte er sie nicht als erwachsen, noch sollte er es. Wenn sie für den Religionsunterricht eine Prüfungsarbeit schrieben, verlangte er, daß jedes Blatt mit der Schreibmaschine beschrieben und mit der neunzehnten Linie begonnen werde und der Rand auf jeder Seite 1 1/4 Zoll betrage. Die Schüler folgerten daraus, daß Maschinenschreiben wichtig sei, aber nicht die Messe. Unsere Kinder blicken auf das, was wir nachdrücklich betonen und folgern, daß es wichtig sei und nicht das, was wir freistellen. Der Priester muß verzweifelt gewesen sein. Er wurde angeklagt, sich sexuell mit einem seiner männlichen Studenten eingelassen zu haben; und statt dafür geradezustehen, verübte er Selbstmord, aber nicht bevor er dem Rektor sagte, er habe "nichts Unrechtes getan". Das Problem ist, daß wir nicht wissen, was er damit meinte, denn er schien sich mit dem psychologisierenden Rahmenwerk zu beschäftigen, das sagt, daß "nichts schlecht sei, wenn ich nicht fühle, es sei schlecht." 26)

Fr. Puskorius:  Und das ist wirklich ein Hauptpunkt der Psychologie von Rogers - fühlt man sich gut, muß es recht sein.

Dr. Coulson:  Das stimmt.

Fr. Puskorius:  Es unterminiert das gesamte Moralsystem.

Dr. Coulson:  So ist es und es untergräbt auch jedermanns Sicherheit. 27) Der Selbstmord ist nunmehr die dritthäufigste Todesursache in Amerika für junge Leute zwischen 15 und 25 Jahren. Es ist kein Wunder, daß wir in der "Ära der Psychologie" den Selbstmord haben.

Fr. Puskorius:  Sie erwähnten, daß der Priester, als er den Meßbesuch als freiwillig hinstellte die Studenten in gewisser Hinsicht als Erwachsene behandelte, obwohl er sie so doch nicht hätte einstufen dürfen.

Dr. Coulson:  Es gibt eine Art und Weise, die mich freut, daß die Kirche mich nicht "als erwachsen" behandelt. - Sie verpflichtet mich, die Messe zu besuchen. Ich glaube, daß meine protestantischen Bekannten mich darum beneiden, wenn meine Frau mit mir reist. Oft, wenn wir eingeladen sind, eine Stadt zu besuchen, wohnen wir privat. Samstagabends sage ich dann: "Morgen muß ich in die Messe gehen". Ich erinnere mich an einen Herrn, der den Eindruck erweckte, als wenn er sagen wolle: "Weshalb sagen Sie, Sie müßten gehen und nicht, daß Sie gehen wollten?" Meine Antwort würde lauten: Ich will nicht immer gehen, aber ist es nicht wunderbar, Verpflichtungen zu haben? Bin ich nicht mehr als ich selbst? Bin ich nicht mehr als das, was ich will oder fühle? Bin ich nicht tatsächlich ein Kind Gottes, ein Glied der Kirche, die Er errichtet hat?  

Anmerkungen:
1) Zur Einführung in die Thematik seien genannt: Gassmann, Lothar: "Fühlen statt zu denken" Uhldingen; Senn, U.: "Was ist Gruppendynamik" Pfäffikon 1980; Frankl, Viktor: "Der unbewußte Gott - Psychotherapie und Religion".
2) wiedergegeben in THEOLOGISCHES, Juni 1994, 24. Jahrg., Nr. 6, Col.275-287, unter dem Titel "Wir zerstörten ihre Traditionen, wir überwanden ihren Glauben – Das beunruhigende Zeugnis eines schuldbewußten katholischen Psychologen über seine zentrale Rolle bei der Zerstörung religiöser Orden". Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine Übersetzung aus der Veröffentlichung der "The Latin Mass", 1331 Red Cedar Circle, Ft. Collins, CO 80524, USA. Das Copyright der deutschen Übersetzung liegt beim VPM, Zürich.
3) Zuerst befragte Fr. Puskorius Dr. Coulson über Abraham Maslow (1908-1970), den Mitbegründer der sog. "humanistischen Psychologie", dessen Theorie der Bedürfnishierarchie ein Modell in Gestalt einer Pyramide entwickelte, an deren Basis sich die physiologischen Bedürfnisse befinden, weiter oben die Ego-Bedürfnisse wie Selbstachtung, Leistung, Anerkennung und an deren Spitze die Selbstverwirklichung steht. Dr. Coulson wies darauf hin, daß Maslow später sein ganzes System selbst ablehnte. Er gelangte zur Erkenntnis, daß die Kinder - einschließlich seiner eigenen - sowie die Studenten mehr Leitung bedürfen, und daß die, welche ihr Selbst für das Wichtigste halten, nicht arbeiteten, so mit ihren Geist nicht entwickelten.
4) Im folgenden zitiert nach der Veröffentlichung in THEOLOGISCHES.
5) vgl. THEOLOGISCHES, Col. 287.
6) William Coulson führt dazu im Gespräch mit Dr. Marra aus: "Als ich in Wisconsin war, schloß ich mich Rogers in seiner Studie der nicht-direktiven Psychotherapie mit normalen Menschen an. Wir hatten die Idee, daß diese, wenn sie für Neurotiker gut sei, müsse sie auch für normale Menschen gut sein. Nun, die normalen Menschen Wisconsins bewiesen, wie normal sie sind, indem sie, sobald sie wußten, was wir wollten, wegblieben. Keiner wollte daran teilhaben." (vgl. THEOLOGISCHES, Col. 277.)
7) ibd., Col. 281.
8) vgl. THEOLOGISCHES, Col. 279, 283. - Im Interview mit Marra sagt Coulson noch folgendes über die berechtigte Kritik Malows: "Maslow, ein selbstdeklarierter glücklicher Atheist, aber ein Jude, der das Böse verstand, weil Hitler versucht hatte, sein Volk zu zerstören." (vgl. THEOLOGISCHES, Col. 283.)
9) Vor den Gefahren dieser therapeutischen Methode hatte bereits Maslow gewarnt, er schrieb in seinen Aufzeichnungen: 'Meine Studenten verloren ihren traditionellen jüdischen Respekt vor dem Lernen, dem Wissen, dem Lehrer.' Er sah es auch als Destruktion der Profession. Er sagte, man könne in einer Encountergruppe kein Chemiker, Doktor, ja nicht einmal ein Installateur werden. Man muß unterrichtet werden. Nun, es zerstörte die Profession auch noch auf andere Art: es zerstörte den Beruf der katholischen Religion, genauso wie es die medizinische Praxis zerstören würde, wenn die Medizin die Idee ernst nehmen würde, daß alle Antworten im Studenten liegen; ebenso zerstörte es auch das Gelübde der Nonnen. Es gab viele Priester, die sich nicht einmal die Mühe gaben, in den Laienstand überzutreten. Sie gingen einfach und sagten: 'Meine Gelübde zählen nicht, weil sie von anderswo kamen; sie kamen nicht aus mir heraus'." ibd., Col. 285.
10) Obwohl die Therapie bei den Jesuiten zu ähnlich verheerenden Ergebnissen führte, verliehen diese Rogers die Ehrendoktorwürde.
11) ibd., Col. 279.
12) ibd., Col. 277.
13) Einer der jungen Jesuiten, der kurz vor der Ordination stand, schrieb Rogers folgendes, nachdem er 1965 fünf Tage an einer Encounter-Gruppe mit ihm teilgenommen hatte: "Es erschien mir wie eine wundervolle Geburt in eine neue Existenz. Es schien, als ob ich so viele Dinge, die ich dem Wort nach schätzte, in die Tat umsetzen könnte. Es ist extrem schwer, diese Erfahrung zu beschreiben. Ich hatte weder gewußt, wie unbewußt ich meiner tiefsten Gefühle war, noch wie wertvoll sie für andere Personen sein könnten. Erst als ich auszudrücken begann, was sich irgendwo tief in meinem Zentrum zu erheben begann und die Tränen in den Augen der anderen Gruppenteilnehmer sah, weil ich etwas äußerte, was auch für sie so war, erst dann begann ich zu spüren, daß ich auch zutiefst ein Teil der menschlichen Rasse war. Niemals vor diesem Gruppenerlebnis habe ich mich selbst so fest entschlossen erlebt". (ibd., Col. 282.)
14) ibd., Col. 281. – An anderer Stelle sagt Coulson: "Nun, die Dokumente des II. Vatikanischen Konzils werden nie gelesen, aber sie beziehen schöne und tiefgründige Dinge mitein. Man kann auch sehr naive Dinge darin finden, u.a. die Aussage, daß Theologie von den Einsichten zeitgenössischer Sozialwissenschaften profitieren könne. Ich weiß nicht, welches Dokument dies war, aber es gab Leuten wie ihnen die carte blanche." (ibd., Col. 282)
15) ibd., Col. 284.
16) Auf die Frage, warum Rogers und er gerade den IHM-Orden ausgesucht hatten, gab Coulson zur Antwort: "Sie drängten uns ziemlich. Die waren schon ziemlich progressiv. Ein entfernter Verwandter von einem von Rogers Kollegen in Wisconsin war ein Mitglied dieser Gemeinde. Zu jener Zeit waren wir bereits am "Western Behavioral Sciences Institute" (WBSI) in La Jolla, was eine Vorstadt von San Diego ist. Als Katholik wurde ich ausgewählt, die Verbindung auszunutzen. Ich sprach vor der "California Conference of Major Superiors of Women's Religious Orders" und zeigte ihnen einen Film von Carl Rogers, während er psychotherapeutisch tätig war. Und Rogers war bereits bekannt." (ibd., Col. 280.) "Wie ich bereits sagte, waren die IHMs ziemlich progressiv, aber einige ihrer Leiter waren etwas beunruhigt über den weltlichen Psychologen, der von La Jolla kam. Und so traf ich mich mit der gesamten Gemeinde, eine Turnhalle voll von Nonnen an der Immaculate Heart High School, in Hollywood an einem Apriltag im Jahre 1967. Wir teilten ihnen mit, wir hätten bereits eine Pilotstudie durchgeführt. Nun wollten wir jeden in das System der nicht-direktiven Selbsterforschung bringen. Wir nennen dies Encounter Gruppen (...). So gingen sie mit und vertrauten uns, und dies liegt zum Teil in meiner Verantwortung, weil sie dachten, diese Leute werden uns nicht verletzen, der Projektleiter ist ein Katholik." (Col. 279.)
17) Coulson gibt selbst zu: "Rogers jedoch war der Hauptuntersucher. Er war das Gehirn hinter dem Projekt und er war wahrscheinlich antikatholisch eingestellt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich das jedoch nicht bemerkt, weil ich das wahrscheinlich selbst auch war. Wir hatten beide Vorurteile der Hierarchie gegenüber. Ich war ermutigt durch das Zweite Vatikanische Konzil und dachte "Ich bin die Kirche; ich bin genauso katholisch wie der Papst. Wollte Papst Johannes XXIII. nicht, daß man die Fenster öffnete und frische Luft einließ? Hier kommen wir also." Und wir kamen und innerhalb eines Jahres wollten die Nonnen von ihren Gelübden entbunden werden. (ibd., Col. 279.)
18) Im Gespräch mit Dr. Marra führt Coulson erläuternd aus: "Aber wir fanden die "Sisters of the Immaculate Heart of Mary", die IHMs. Sie waren damit einverstanden, uns an ihre Schulen kommen zu lassen und uns mit ihren normalen Fakultäten und mit ihren normalen Studenten arbeiten zu lassen und die Entwicklung normaler katholi-scher Familien beeinflussen zu lassen. Es war eine Katastrophe." - "Rogers und ich und später 58 andere [führten einen Pilotversuch in dem Orden durch]: wir hatten 60 Animateure. Wir überschwemmten das System mit Humanistischer Psychologie. Wir nannten sie "Therapie für Normale, TFN". Die IHMs hatte ungefähr 60 Schulen als wir anfingen; am Ende hatte sie eine. Es gab ungefähr 560 Nonnen als wir anfingen. Nach dem ersten Jahr unserer ersten Intervention schrieben 300 nach Rom und baten, von dem Gelübde entbunden zu werden. Sie wollten keiner Autorität mehr unterstellt sein, außer der Autorität ihres eigenen Selbst. (ibd., Col. 277.)
19) Auf die Frage, wieviele übrig blieben, gibt Coulson zur Antwort: "Es gibt die pensionierten Nonnen, die im Mutterhaus in Hollywood leben; es gibt eine kleine Gruppe radikaler Feministen, die ein Zentrum für femini-stische Theologie in einem Laden in Hollywood leiten." Frage: "Aber der Orden als ganzes, die Immaculate Heart of Mary, der all die Schulen leitete?" Antwort: "Es gibt einige von ihnen in Wichita, die ich kürzlich besuchte, die versuchen als traditionelle, lehrende Nonnen zu leben; und es gibt einige, die dasselbe in Beverly Hills versuchen. Es mögen viel leicht insgesamt zwei Dutzend übrig sein, ansonsten ist alles kaputt, sind alle gegangen. Das College wurde verkauft. Es gibt kein Immaculate Heart College mehr. (...) Eine Mutter zog ihre Tochter heraus, bevor es schloß, und sagte: "Sie kann ihren Glauben an einem staatlichen College kostenlos verlieren." Unser Stipendium war für drei Jahre angesetzt, aber wir brachen die Studie nach zwei Jahren ab, weil wir über die Resultate schockiert waren." (ibd., Col. 281.)
20) In dem Interview mit Marra wird Coulson deutlicher: "Es gibt ein tragisches Buch mit dem Titel "Lesbische Nonnen - das Schweigen brechen", welches zum Teil den Einfluß auf die IHMs und andere Orden zeigt, die in ähnliche Experimente verwickelt waren, die wir "Sensitivity" oder "Encounter" nennen. In einem Kapitel der "Lesbischen Nonnen" beschreibt eine frühere Immaculate Heart Nonne den Sommer 1966, als wir den Pilotversuch in ihrem Orden durchführten. (...) Eine der Autorinnen von "Lesbian Nuns" (Lesbische Nonnen) war Schwester Mary Benjamin, IHM. Schwester Mary Benjamin kam im Sommer 1966 mit uns in Kontakt und wurde das Opfer lesbischer Verführung. Eine ältere Nonne in der Gruppe, "die sich befreite, um besser ausdrücken zu können, wer sie innerlich wirklich sei", entschied sich, daß sie mit Schwester Mary Benjamin sexuellen Kontakt wollte, danach wurde sie von Schuld heimgesucht und überlegte, um ihr Buch zu zitieren: "Tat ich etwas Falsches, tat ich etwas Schreckliches? Ich sprach mit einem Priester, der sich weigerte, meine Handlungen zu beurteilen. Er sagte, ich solle entscheiden, ob sie richtig oder falsch seien. Er öffnete die Tür und ich ging durch die Tür hindurch und realisierte, daß ich alleine war." (ibd., Col. 278.)
21) Coulson zu Marra: "Psychologie ist heute vor allem die therapeutische Psychologie, und in diesem Sinne sind sie anti-thetisch, weil man in der Therapie niemandem sagen will, wie man zu sein hat, vor allem nicht in moralischer Hinsicht. (...) Aber ich betrachte Therapie als fundamental entgegengesetzt zum zivilisierten Leben. Es ist so, als ob man einen fähigen Pianisten fragen würde, was er mit seinen Fingern macht. Im Laufe der Antwort hört die Musik auf, weil er nicht weiß, was er mit seinen Fingern macht. Und um es zu analysieren, muß er mit der Musik aufhören. Falls die Zivilisation so etwas wie Musik wäre, hört sie auf zu existieren, wenn jeder therapiert wird." (Col. 286)
22) Coulson zu Marra: "Sie kennen Dr. Paul Vitz. Er schrieb ein Buch "Psychology as Religion" (Psychologie als Religion), was eine Attacke auf die humanistischen Psychologen war. Vitz erzählte mir, die Seelensuche in der Zunft der Psychologie sei im Moment weit verbreitet; er sagt, sie seien erschöpft. Tatsächlich müssen sie sich an New Age Psychologen wenden. Sie erinnern sich, daß Maslow den Begriff "die dritte Kraft" für die Humanistische Psychologie prägte. Aber Maslow erkannte bald, daß es etwas gab, das er die vierte Kraft nannte. Dies wurde seither unter dem Namen Transpersonale Psychologie bekannt. Das ist das Gebiet der Psychologie, das am schnellsten wächst. Aber es gehört vor allem in den Bereich des New Age, weil es traditionellen religiösen Glauben nicht einbeziehen möchte. Es ist eine Art Psychologie, die versucht Religion zu sein, weil eingesehen wur-de, daß eine humanistische Orientierung inadäquat ist." (ibd., Col. 285.)  
23) Auf die Frage von Marra, wie Rogers und seine Anhänger Bildung im allgemeinen und die katholische Bildung im speziellen, beeinflußten, antwortete Coulson: "Die grundsätzliche Botschaft war, daß Bildung, Erziehung im Klassenzimmer, eine Form von Gruppenpsychotherapie ist." (ibd., Col. 285.)
24) Coulson berichtet: "Vater Elwood Kieser, ein Paulinischer Priester, Produzent von "Insight" - schrieb 1991 ein Buch unter dem Titel "Hollywood Priest". Darin schildert er ein romantisches Erlebnis mit einer unserer Nonnen, mit einer der IHMs. Vater Kieser erklärt, daß Genevieve, wie er sie nennt, ihn sexuell anging, nachdem sie mit dem Geist von Rogers' non-direktiver Encountergruppe in Berührung kam. Er verweigerte sich ihr, weil er nicht verstand, wie er sich mit ihr einlassen könnte und dennoch ein guter Priester bleiben könne. Aber sie hatte ein sexuelles Verhältnis mit ihrem Rogers-Therapeuten. (...) Er verwickelte sie in Sexspiele während der Therapie." (ibd., Col. 280.)
25) "Wir führten ähnliche Projekte mit den Jesuiten, den Franziskanern, den "Sistern of Providence of Charity" und den "Mercy Sisters" durch. Wir arbeiteten mit Dutzenden von religiösen katholischen Organisationen". (ibd., Col. 281.)
26) Coulson: "Wenn wir den Leuten zu verstehen gaben, daß sie ihren Impulsen vertrauen könnten, verstanden sie auch, daß sie den negativen Impulsen vertrauen könnten, daß diese nicht wirklich böse seien. Aber sie waren tatsächlich böse." (ibd., Col. 283.)
27) Coulson zu Marra: "Damals waren wir bereits das "Center for Studies of the Person" in La Jolla, das sich vom WBSI abgespalten hatte; und zum selben Zeitpunkt trennte sich eine andere Gruppe, die sich" Center for Feeling Therapy" nannte, einer der drei Gründer dieser Gruppe war übrigens ein Jesuit, der den Orden verlassen hatte, und der Staat Kalifornien war wachsam genug, sie wegen der Tötung von Babies anzuklagen. Elfmal wurden Frauen, die während ihrer Zeit in der Gruppe, dem "Center for Feeling Therapy" schwanger wurden, zur Abtreibung gezwungen. Der Staat Kalifornien verfolgte diese Verbrechen (...) Die staatliche Gesundheitsbehörde hielt fest, daß es von diesen Männern unethisch gewesen sei, die Frauen zu Abtreibungen gezwungen zu haben, weil diese Frauen ihre Kinder wollten."  – "Und dies ist das Resultat der psychologischen Gefühlstherapie?" – "Ja. Die Idee, die dahinter steht, ist, daß man nicht wirklich auf sich selbst hören kann, wenn man das Baby schreien hört. Wenn das Baby gefüttert werden muß, oder man sich selbst abgelenkt fühlt durch das, was das Baby tut, sei man nicht in der Lage, sich mit sich selbst zu beschäftigen. Die Humanistische Psychotherapie dieses Typs, der praktisch die ganze Kirche in Amerika übernommen hat und so viele Arten von fehlgehender Aufklärung, wie Sexualaufklärung und Drogenaufklärung dominiert, behauptet, die wichtigste Quelle der Autorität liege in einem selbst, daß man auf sich selbst hören müsse. Nun, wenn man ein Baby in sich trägt, muß man es los werden. Frauen, die mit Kindern in das "Centre for Feeling Therapy" kamen, wurden gezwungen, diese zur Adoption freizugeben. Die einzige Person, der es gestattet war, ein Baby zu haben, war der Gründer der Institution. Alle anderen Babies wurden getötet oder weggeschickt, damit man mit seinem souveränen Selbst in Berührung kommen könne." (ibd., Col. 283.)

***

Jean Guitton über Paul VI.

»(...) Die Absicht Pauls Vl. in Bezug auf die Liturgie und in Bezug auf das, was man gemeinhin die Messe nennt, bestand darin, die katholische Liturgie solcherart zu reformieren, daß sie mit der protestantischen Liturgie fast übereinstimmt. (...) Dabei ist es auffallend, daß Paul Vl. all dies getan hat, um sich dem protestantischen Abendmahl möglichst anzunähern. (...) Aber ich wiederhole, daß Paul Vl. alles in seiner Macht Stehende getan hat, um die katholische Messe entgegen dem Konzil von Trient - dem protestantischen Abendmahl anzunähern. (...) Ich glaube mich nicht zu irren, wenn ich sage, daß die Absicht Pauls Vl. und der neuen Liturgie, die seinen Namen trägt, darin besteht, die Gläubigen zu einer regeren Teilnahme an der Messe zu führen, der Heiligen Schrift mehr Platz einzuräumen, und all das zu beschneiden, was einige "magisch" nennen, andere "Wesensverwandlung", "Transsubstantiation", also das, was den katholischen Glauben ausmacht. Anders gesagt gibt es bei Paul Vl. eine ökumenische Zielsetzung, das im traditionellen Sinn allzu Katholische in der hl. Messe auszulöschen, oder wenigsten zu korrigieren oder abzumildern, und die katholische Messe, ich wiederhole es, der kalvinistischen Messe anzunähern.«

(Jean Guitton in einer Radiodiskussion am 19.12.1993; zitiert in »Les amis du monastere«, Rundbrief des Klosters Le Barroux vom 2.6.94; Übersetzung aus dem Französischen; zit. nach dem MITTEILUNGSBLATT DER PRIERSTERBRUDERSCHAFT PIUS X.)


 
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