55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Was wollte Khatami wirklich vom Papst - 14.3.1999


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Auf den polnischen Revoluzzer war Verlaß


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Johannes Paul II. besucht Moschee


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Zum Problem des innerkirchlichen Klerikalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
ERWIDERUNG AUF DIE STELLUNGNAHME VON DR. E. HELLER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
Leserbriefe: Zum Problem der Restitution der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
PSYCHOTHERAPIE ALS METHODE DER GLAUBENSZERSETZUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM PROBLEM EINER MÖGLICHEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Der theologische Standpunkt der CMRI


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
BEWUSSTER BETRUG JOHANNES PAULS II.?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DER KATECHISMS DES ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
PRIESTERWEIHEN IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 9. Die Heiligung der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
JÜDISCHE BEEINFLUSSUNG DER LITURGIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MEIN REICH IST NICHT VON DIESER WELT (JOH. 18,36)


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
AARON LUSTIGER


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
SIE ALLE LÄSTERN GOTT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
TIEFSTE DIASPORA


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BRIEFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
Was ist das eigentlich: Die Häresie?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
ZUM 'GEBETS'-TREFFEN IN ASSISI


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NUR DIE ALTE MESSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DIE FRECHEN FINGER UND VORLAUTEN LIPPEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
VON WILDEN MESSEN ZUR LEEREN HÖLLE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DER 'PAPST' BEGEHT ÖFFENTLICH EINE TODSÜNDE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WELCH EINE SCHANDE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Menschen vergaßen Gott, daher kommt alles


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE UNSICHTBARE HÄRESIE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
FÜR KENNER: DER HL. PETRUS = MGR. WOJTYLA - EIN PROGRAMM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
LESERBRIEF AUS INDIEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
EIN NEO-MARXISTISCHES MANIFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
MGR. WOJTYLA ZUM 5OO. GEBURTSTAG VON LUTHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
EIN ERSCHÜTTERNDES SAMISDAT-DOKUMENT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
OFFENER BRIEF VON MGR. GU…RARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
LESERBRIEF: BETR.: EINSICHT XIII(5) VOM DEZ. 1983, S.177


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER ARIANISMUS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
DER TRADITIONELLE STANDPUNKT


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
OFFENER BRIEF AN FREUNDESKREIS MARIA GORETTI E.V.


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
DIE GOTTESVORSTELLUNG VON MGR, WOJTYLA:


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE UNION CATÓLICA TRENTO LEHNT LEFEBVRE AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
JUIF ET CHRETIEN: RÉPONSE DE J. M. LUSTIGER À L'AGENCE TÉLÉGRAPHIQUE JUIVE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
HARMONIE UND VERANTWORTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
'DAS IST EIN VERLORENER BAUPLATZ', ERKLÄRTE MIR EIN FRANZÖSISCHER BAUER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
DIE HÄRESIEN JOHANNES PAULS II.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
'NUR DIE ALTE MESSE!' EXEGESE EINES SCHLAGWORTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
JOHANNES PAUL II.? - WAS DER 'COMBAT DE LA FOI' VON IHM MEINT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
CONFESSIO AUGUSTANA UND ANDERES MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LA UNION CATOLICA TRENTO RECHAZA A LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
GLOBALES GESCHNATTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
LA DIALECTIQUE HEGELIENNE DE MONSEIGNEUR LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE OLD MASS ONLY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
INFORMATIONS OF THE EDITOR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REMARKS TO THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
LETTRE DE M.L. GUERARD DES LAURIERS op


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
A BETE DONT LA PLAIE MORTELLE A ETE GUERIE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
LES PROPHETIES DE MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
MONSEÑOR LEFEBVRE COMO PROFETA


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


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Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
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Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
MGR. LEFEBVRE AS PROPHET


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


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ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


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Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The poignant Secret of Sister Lucy


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EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


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Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
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Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


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Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Nathan der Weise läßt grüßen


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How Christ can be recognized as Son of God – further reflections


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Vom Ende der Zeiten


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Der AfD ins Stammbuch geschrieben


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2025
Erklärung zur Restitution der Kirche im Jahr 2025


DIE SAAT IST AUFGEGANGEN
 
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN

von
Eberhard Heller


Vorbemerkung


Es geschieht häufig sehr leicht, daß man in Auseinandersetzungen wie z.B. in der mit den konziliaren Reformen und der Darstellung des orthodoxen Standpunktes sich in seinem Blickfeld apologetisch einengen läßt und darüber die neu geschaffenen gesellschaftlichen Realitäten, die durch eben jene reformerischen - besser: revolutionären - Ideen bereits gestaltet werden, einfach ignoriert oder aus den Augen verliert. Deshalb verdient der Beitrag von Klaus-Dieter Steil in den SAKA-INFORMATIONEN vom Juli/August 1993, S. 149 ff., indem er die beiden bisher erschienenen Bände der religionssoziologischen Untersuchungen von Heiner Barz ("Religion ohne Institution", 1. Bd., und "Postmoderne Religion'", 2. Bd., Heidelberg 1992) vorstellt, besondere Beachtung. Der Soziologe Barz geht in seinen beiden Studien auf die religiöse Einstellung von vornehmlich protestantisch geprägten Jugendlichen im Alter von 12 bis 24 Jahren ein, die unverheiratet sind und noch keine feste Berufsanstellung haben Die von ihm erstellten Erhebungen stellen einen soziologischen Querschnitt dar, den er im Auftrag der "Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in der BRD" durchgeführt hat. Es handelt sich also um eine geistig-religiöse Bestandsaufnahme der aktuellen Situation.

Hier soll nun nicht die Darstellung der barzschen Studien referiert werden - die folgenden Ausführungen wollen die Lektüre von Steils Aufsatz in den SAKA-INFORMATIONEN nicht ersetzen -, sondern ich habe die Absicht, zunächst einige der wichtigsten Resultate des barzschen Reports vorzustellen. Dann soll untersucht werden, ob und welche Einflüsse und Ideen des konziliaren Reformismus mitbestimmend für die Entwicklung und die Einstellung in der heutigen Jugend sind, die von Barz als Beleg dafür gewertet werden, "daß die Endzeit nun definitiv angebrochen sei." (FAZ vom 10.12.92) Schließlich will ich noch aufzeigen, wie diese inzwischen gottlos gewordene oder gottferne Jugend gegebenenfalls wieder missioniert werden könnte und welche Chancen solche Anstrengungen haben würden

1.
Wie Steil zeigt, arbeitet Barz bei seinen Erhebungen unter den Jugendlichen mit sehr weit gefaßten religiösen Parametern, die einem funktionalen Religionsbegriff entsprechen, der der protestantischen Theologie und deren Kirchenauffassung entnommen ist. Steil beschreibt diesen Begriff so: "Religion ist hierbei der letzte Sinnhorizont, der allgemeine Symbolrahmen einer Gesellschaft oder einer Gruppe. Unter seinen breiten Religionsbegriff subsummiert Barz nicht nur die Ritualteilnahme und die Zustimmung zu dogmatischen Aussagen, sondern auch die Alltagsrelevanz religiöser Überzeugungen, den subjektiven Stellenwert konkurrierender Sinn-, Freizeit- und Krisenbewältigungsangebote, die Einbettung von Religion ins soziale Ganze. Barz spricht von 'Religion in Anführungszeichen', deren Spuren er im Zeitalter der 'unsichtbaren Religion' zu sichern sucht." (SAKA-INFORMATIONEN, S. 150)

1.1
Trotz möglicher methodischer Einwände
a) gegen die begriffliche Festlegung des religiösen Bereiches - nach den angegebenen Parametern ließ sich sicherlich nicht feststellen, ob jemand orthodox katholisch wäre; man kann sie auch nur 'tolerieren', weil es sich um Testpersonen (aus protestantischem Umfeld) handelt, deren Religionsbegriff sicherlich nicht sehr ausgeprägt gewesen sein dürfte - und
b) gegen die Repräsentanz der erhobenen Daten bleibt das Ergebnis dennoch bemerkenswert: Der Verlust jeglicher - auch deminuierter- Glaubensinhalte, selbst bei noch 'kirchen'nahen Jugendlichen, wird überdeutlich; Christus als Mensch gewordener Sohn Gottes ist zwar noch nicht vollständig aus dem Bewußtsein der Jugendlichen entschwunden, doch wird Er von Kirchenfemen nicht mehr ernst genommen Begriffe wie "Himmel und Hölle", "Fegfeuer" und "Jüngstes Gericht" und "Gnade" werden nicht mehr verstanden oder "nötigen bestenfalls noch zum Schmunzeln" (SAKA, op cit., S 150). An die Erlösungstat Christi durch seinen Opfertod am Kreuz wird kaum noch geglaubt. Die Vorstellung von der Sünde, von etwas objektiv Bösem, gehört einer Ideenwelt an, die der Auffassung, alle Entscheidungen nur sich selbst gegenüber verantworten und bewerten zu müssen, nicht nur nicht entspricht, sondern als moralische Anmaßung empfunden wird (Hier zeigen sich Parallelen zur entsprechenden Auffassung Satres) Die Erbsündenlehre ist entweder in Vergessenheit geraten oder wird als dem freien Willen widersprechend abgelehnt.

1.2
Um endlich zu erfahren, an was denn die Jugendlichen überhaupt noch glaubten, erhielt Barz von den Kirchenfernen und denen, die er gleichsam als "Häretiker" einstuft, d s. Jugendliche, die noch Berührung mit einer (protestantischen) 'Kirchen' -Gemeinschaft haben, aber sich z B. der New-Age-Bewegung angeschlossen haben, die unterschiedlichsten Antworten Diese faßte er, um das gesamte 'Glaubens"-Spektrum aufzeigen zu können, in dem sog "Credo 1991" zusammen:

"Ich glaube an mich selbst,
ich glaube an nichts Übernatürliches,
ich glaube an Gott und Satan, die sich mir im Kosmos zeigen,
ich glaube an die experimentelle Wissenschaft,
ich glaube an die Wiedergeburt,
ich glaube an paranormale Phänomene,
ich glaube, daß ich mich von anerzogenem Traditionsballast erst freimachen muß, um zu mir selbst zu finden,
ich glaube, daß alle Religionen wahr und unwahr sind und sich jeder seine Religion zusammenzimmern muß,
ich glaube nur, wenn ich etwas davon habe " (Barz, op cit, S 115)

Wie Steil anhand des barzschen Berichtes weiter zeigt, bewerten viele Jugendliche Religion als "Zeichen von Schwäche; nur wer nicht stark genug ist, für sich selbst verantwortlich zu sein, sucht Halt im Glauben Dies führt mit zu einem negativen Image von Religion " (Steil, op. cit., S 151) *)

1.3
Entsprechend dem Schwinden der eigentlichen Glaubensinhalte ist auch das Verständnis der Kirche bzw. 'Kirche' als Institution verblaßt. In ihr wird nur ein institutionalisierter, aufgeblähter Machtapparat gesehen mit überkommenen Strukturen, bestenfalls noch geeignet als "spiritueller Partyservice" (Steil, op. cit. S. 151). Über die Akzeptanz einer solchermaßen bewerteten Institution braucht sich deshalb niemand Illusionen zu machen.

Um zu begreifen, welche geistigen Entscheidungen hier gefallen sind, sei noch gezeigt, in welchem religiösen Spektrum wir uns bewegen müssen, um die Situation dieser - meiner Meinung nach verführten und verlassenen - Jugendlichen zu begreifen und um den Abstand auszuloten, der sie vom wahren Glauben trennt. Für Jugendliche, die Barz uneigentlich "Härtiker" nennt - vgl. oben -, also die dem New-Age oder sogar dem Okkultismus anhängen, hat Religion noch eine funktionelle Bedeutung, weswegen man religiösen Rituale und Sinnhorizonte als solche nicht eliminieren kann, sondern sie sich selbst schaffen muß. Diese Gruppe bildet nach Barz sogar noch die spirituelle Elite!

1.4
Hier füge ich noch einige Anmerkungen zu den Ersatz-Positionen an, die anstelle der aufgegegebenen oder nicht vermittelten wahren Religion eingenommen werden. An ihre Stelle tritt nach den Ergebnissen von Barz die Errichtung eudämonistischer Sinnhorizonte, d.i "die Orientierung am eigenen Ich" (Steil, op cit., S. 151). Das Christentum bedeutet vielen Jugendlichen deshalb nichts mehr (oder nur sehr wenig), weil man eigentlich alles hat, was man zum Leben braucht. Steil referiert: "Barz spricht vom 'heiligen Diesseits', welches durch eine steigende Pluralisierung der Sinnhorizonte und einer damit einhergehenden steigenden Individualisierung der Sinnsysteme sich zu einer religiösen Fleckerlteppichnäherei formt. Für ihn ist der christliche und kategorische Imperativ kaum noch wirksam, aber dafür wächst der Anteil des eudämonistischen Imperativs. Unter dem eudämonistischen Imperativ versteht Barz ein Handeln, 'was die je individuelle, biografische, historische, gesellschaftliche Situation dem einzelnen zwecks Glücksoptimierung nahelegt'. Der kategorische Imperativ gilt insofern nur noch dafür, daß dieses Glücksstreben jedem gleichermaßen zugänglich sein soll" (Steil, op. cit., S. 151) Dieser diesseitige Sinnhorizont wird ausgefüllt mit dem, was auf bloßes Wohlbefinden und privates Glück gerichtet ist. Das moderne (Ersatz)'Heil' wird radikal in der Diesseitigkeit gesucht, das jeder nach subjektiven Vorstellungen zu realisieren versucht.

Darin tauchen selbstverständlich Werte wie soziale Mitverantwortung und die Idee einer gesellschaftliche Verpflichtung nicht auf! Der soziale Einbindungsprozeß wird deswegen zwangsläufig negiert, der andere wird Material der eigenen Befriedigung - in dem Ziehen dieser Konsequenz gehe ich über die Resultate von Barz hinaus. Es ist aber unschwer zu erraten, daß diese unsoziale Grundhaltung immense Folgen in der Rückbeziehung solcher eudämonistischer Egoisten auf die Gesellschaft, auf die andere Person haben muß.

1.5
Die Jugend sucht das ihr eigene Symbol, das ihrer so gearteten Einstellung entspricht Repräsentativ für sie ist nach Barz das Yin-Yang-Zeichen, welches authentischer Ausdruck des heutigen Lebensgefühles der Jugend ist: es symbolisiert die Vereinigung von Gegensätzen, verkörpert Ganzheit: Männliches und Weibliches, Gutes und Böses in jedem Menschen ohne Polarisation Christliche Symbole sieht Barz von der Jugend so bewertet: "Dagegen wird das Kreuz eingestuft als zentrales Symbol des Christentums mit einer verblassenden Symbolkraft, einem starken Rückgang der ursprünglichen Bedeutung, sogar als grausames Mordwerkzeug wird es gesehen. Das Symbol des Kreuzes unterliegt einer semantischen Erosion, die stark positiv korreliert mit der negativen Einstellung der Jugendlichen zu den Grundzügen der Kirche." (Barz, op cit., S. 193)

1.6
Somit erlangt die traditionelle christliche Lehre - wohlgemerkt in einem protestantisch ausgerichteten Grundverständnis, dem die theologische Differenzierungen zwischen wahrem und reformerisch, d.i. häretisch interpretiertem Glauben fremd sind - nach der Studie nur noch marginale Bedeutung für die Jugend. Barz faßt das Ergebnis zusammen: Die "Dieseitigkeit der Wertmaßstäbe (Eudämonismus) und das Ideal der vermeintlich mentalen Autarkie des autonomen Individuums, das nur glaubt, was durch die eigene Erfahrung (bzw. stellvertretend durch die Wissenschaft) verifizierbar ist, prägen den durchschnittlichen Alltagsglauben". (Barz, op. cit., S. 261) Der Autor dieser vom Resultat niederschmetternden Untersuchung zog selbst ein Resümee seiner Arbeit in einem Leserbrief an die FAZ. Die Ergebnisse der Studie zeichnen "die tiefgreifenden Wandlungen im religiösen Bewußtsein unserer Zeit nach. Was in den dramatischen Kirchenaustrittszahlen und der spektakulären, massenhaften Hinwendung zu Okkultismus und New Age beispielsweise äußerlich in Erscheinung tritt, wird erstmals in seinem tieferliegenden Bedingungsgefüge nachvollziehbar: Wir sind Zeugen eines radikalen Wandels des Sinnhorizontes, der immer weniger von christlichen, asketischen, altruistischen und pflichtbezogenen Werten gebildet wird und in dem statt dessen immanente Werte der Selbstverwirklichung und Selbstdarstellung, der Freundschaft und des persönlichen Wohlbefindens dominant werden Gemessen an diesen gewandelten Maßstäben sind die überkommenen christlichen Dogmen ebenso wie die Amtskirche hoffnungslos 'out'. " (FAZ vom 10. 12.92)

2.

Fragt man nun nach den Gründen dieses Werteverfalls (formal betrachtet. Sinnwandels) bei der heutigen Jugend, die sicherlich nicht nur im religiösen Bereich zu suchen sind, so wird eine Antwort auf diese Frage nicht leicht sein, da sich sicherlich mehrere Aspekte dafür anführen lassen Niemand wird aber ernsthaft bestreiten, daß sich in den Einstellung der Jugend das widerspiegelt, was sie von der Erwachsenenwelt (Elternhaus, Freunde, Schule, 'Kirche', Gesellschaft, Staat, Medien) vermittelt bekommt bzw. bekommen hat.  

2.1
Obwohl Barz die Frage nach den Ursachen nicht thematisiert so enthalt seine Studie dennoch Hinweise auf Indizien, die zumindest, was den speziellen religiöser Aspekt betrifft, partiell diese Frage beantworten helfen können So fuhrt er z.B. an, daß die scheinbare materielle Autonomie Gott als überflüssig erscheinen läßt, weil man "alles hat" (Diese Auffassung ließe rein logisch den Schluß zu, daß die Jugend zu einer religiösen Haltung zurückkehren wurde, wenn sie nichts hatte Doch dabei handelt es sicherlich um einen Trugschluß, denn Not lehrt nicht - wie der Volksmund behauptet - wirkliches Beten, das immer eine freie Hinwendung zu Gott ist) Doch auch inhaltlich kann dieses materialistische Denken, das immer nur ein Surrogat für eine verlorengegangene ursprüngliche Sinnerfüllung sein kann, die Negierung des Offenbarungsglaubens nur ansatzweise erklären, zumal dieses materielle Sicherheitsdenken nichts Neues ist, sondern auch schon bei früheren Generationen vorhanden war. Äußere Zwangseinwirkungen können bei der angesprochenen Gruppe - westdeutsche Jugendliche - nicht geltend gemacht werden In Betracht gezogen werden müssen jedoch die Vertreter bzw. Institutionen, die die von der Jugend abgelehnten religiösen Ideen qua Amtsinhaber bzw. Amt vertreten sollten, zumal diesen nach Barz von der Jugend bescheinigt wird, die "institutionalisierte Unaufrichtigkeit" zu sein, die "keine Religion" mehr vertritt (Steil, op cit S. 151), wie Steil resümiert.

2.2
Diese Feststellung ist in meinen Augen für die betroffenen Institutionen sehr belastend Meiner Meinung nach lohnt es sich, dieser Aussage weiter nachzugehen, kommt doch darin eine Beobachtung der Jugendlichen zum Ausdruck, daß diese Institutionen - Kirchen - nur vorgeben, etwas zu sein, was sie in Wirklichkeit nicht (mehr) sind. Es wird also gesehen, daß die Kirchen - hier wird nicht unterschieden zwischen protestantischer und konziliar-katholischer, weswegen dieser Terminus in Anführungszeichen zu lesen ist - keinen religiösen Glauben mehr vermitteln, weswegen sie als "institutionalisierte Unaufrichtigkeit" eingeschätzt werden zu Recht, wenn man weiß, welche Surrogate in diesen Institutionen mittlerweile als Glaubensgut angeboten werden D.h es wird genau gesehen, daß die 'Kirchen' bzw. deren Vertreter etwas beanspruchen, was sie nicht erfüllen. Diese Behauptung impliziert aber auch, daß - nach der Vorstellung der Jugendlichen! - die 'Kirche' eigentlich diejenige Institutionen sein sollen, die die christliche Religion zu vertreten (und zu vermitteln) hatte. Einerseits wird die Differenz zwischen dem Anspruch der Kirche und ihrem tatsachlichem religiösen Engagement kritisiert und zum anderen sind die Jugendlichen sensibel genug, um die Diskrepanz zu bemerken, die darin besteht, daß - wenn schon an sie selbst Forderungen gestellt werden - diese von denjenigen, die sie stellen, selbst nicht erfüllt werden Es darf deshalb niemand wundern, daß sich auf Grund dieses doppelten Widerspruchs nur wenige Jugendliche in dieser Institution engagieren, weil sie aus ihrer Sicht eben die "institutionalisierte Unaufrichtigkeit" verkörpert .

2.3
Mir scheint, dieser Punkt ist die entscheidende Schlüsselstelle zum Verständnis der aufgezeigten Misere, der aber auch zugleich Hinweis dafür ist, wo eine Re-Christianisierung anzusetzen hatte und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit man berechtigterweise auf eine religiöse Sanierung hoffen durfte. Wenn jemand bestreiten will, daß die Religionsinstitute der Anforderung, die zu Recht an sie gestellt wird, nicht mehr nachkommen, so brauche ich allein nur auf die zahlreichen Studien, Analysen und Informationen in unserer Zeitschrift hinzuweisen, die diesen Tatbestand zumindest für den katholischen Bereich überdeutlich illustrieren. Die protestantischen Denominationen haben eine ähnliche (Um)Wandlung durchgemacht, wobei dort die Tendenzen der Abwendung von der Transzendenz hin
zu rein immanenten Programmen gingen, die sich im politischen Bereich austobten bzw. immer noch austoben Die protestantische 'Kirche' hat diese Metamorphose zur politischen Partei radikaler verfolgt als die reformerische 'Konzils-Kirche', die zunehmend synkretistische Ziele verfolgt.

2.4
Greift man unter dieser kritischen Voraussetzung einmal einzelne Glaubenswahrheiten auf, die die Jugend nicht mehr im Glauben annimmt wie z.B. "Himmel und Hölle", "Fegefeuer", die absolute Einzigartigkeit der christlichen Offenbarungsreligion oder die Kirche (als alleinige Heilsvermittlerin) und bezieht sie auf zentrale Häresien, die die 'Konzils-Kirche' explizit (oder implizit) vertritt - unter der Beanspruchung ihrer Lehrautorität! -, so macht man eine bemerkenswerte Feststellung: die von den Jugendlichen eingenommenen Positionen entsprechen in ihrem prinzipiellen Ansatz genau jenen Glaubensirrtümern, die von der 'Konzils-Kirche' kreiert oder wieder ausgegraben worden sind. Die Ablehnung des Gerichtes (Fegfeuer, Himmel, Hölle sind hier nur als Indiktoren für das Gericht zu interpretieren) entspricht der Häresie von der Allerlösung, die u.a. den sog 'N.O.M. ' geprägt hat ("für alle" anstatt "für viele"). Man nehme nur einmal die vorgefertigten Standardtexte für das sog. kath. Beerdigungsritual her: die Begriffe "Gericht", "Hölle", "Fegfeuer" oder Ausdrücke wie "vor den Richterstuhl Gottes treten" wird man darin vermissen.

Die Ablehnung der absoluten Einzigartigkeit der christlichen Religion (bzw. der katholischen Kirche) durch die Mehrheit der Jugendlichen entspricht wiederum dem überdeutlich praktizierten Synkretismus Johannes Pauls II, der sich nicht einmal mehr öffentlich scheut, an heidnischen Ritualen teilzunehnmen, so als ob es sich dabei bloß um exotische Folklore handelte! Durch die Anerkennung nicht nur der christlichen Sekten, sondern auch des Islams und des Judaismus als gleichwertige Offenbarungsreligionen und darüber hinaus aller anderen Naturreligionen und ähnlichen Phänomenen als legitime Heilseinrichtungen hat Wojtyla - der noch vorgibt, im Auftrage Christi zu handeln! - den göttlichen Heilsauftrag Christi nicht nur relativiert, sondern in einem absoluten Sinne auch geleugnet - eine Leugnung, die nicht nur den exklusiven Heilsauftrag für die Kirche beinhaltet, sondern implizit auch die Gottheit Christi als zweiter göttlicher Person. Ist aber einmal der absolute Anspruch, den Gott stellt, aufgegeben, so verliert folgerichtig auch die von Ihm beauftragte Institution, die Kirche, diesen absoluten Anspruch, nämlich die von Ihm beauftragte Institution zu sein, die den Menschen Sein Heilsangebot vermitteln soll. (Solche Leute haben das erste Gebot Gottes: "Du sollst keinen fremden Götter neben mir haben!" in ihr genaues Gegenteil verkehrt: "Du sollst alle fremden Götter neben Mir auch anbeten!") So ist es nur konsequent, wenn die Jugend eine Institution, die von sich aus hinsichtlich ihres Auftrages keinen Anspruch mehr auf absolute Geltendheit und Anerkennung stellt, auch total abgelehnt oder nur noch aus sekundären Gründen (soziale Leistungen, Gemeinschaftsunternehmungen im Dienstleistungsbereich) anerkannt wird, weshalb Barz unter diesen Umständen noch jene Gruppierungen als spirituelle Eliten ansprechen kann, die sich mit Okkultismus beschäftigen!

Sieht man sich die moralischen Prinzipien an, die von der 'Konzils-Kirche' nach und nach aufgegeben wurden, so z.B die weitgehende Aufgabe der Unbedingtheit des Sittengesetzes zugunsten einer sog. Situationsethik , der Verzicht des Strebens nach Heiligkeit - nach dem Motto: man ist ja schon erlöst, man ist im Heil! -, so entspricht diese Aufgabe der Moralprinzipien der Konzentration auf den von Barz beklagten hemmungslosen Eudämonismus, der absoluten Dieseitsbezogenheit der Jugendlichen. Wenn nämlich wirklich nichts objektiv gilt, d.h wenn der absolute Wert umgewertet wird, dann tritt notwendigerweise an seine Stelle ein anderer. Das allgemeine geistig feige, morbide Klima, das durch die Erwachsenen vorgelebt und durch die weithin gleichgeschaltete Medienwelt noch unterstützt wird, kann doch nicht der Nährboden sein für eine moralisch-religös zu festigende Jugend sein!

2.5
Wenn diese Beobachtungen zutreffen - und vieles spricht dafür -, dann ist die Saat, die mit dem sog. II. Vatikanischen Konzil gesät wurde, in einem weit umfassenderen Maß aufgegangen, als das zunächst hätte vermutet werden können Denn die von ihm kreierten revolutionären Prinzipien wurden nicht nur innerhalb des Katholizismus angenommen, sondern erlangten allgemein gesellschaftliche Geltung. Natürlich wurden die oben angesprochenen Ideen - Werterelativismus, Eudämonismus, Synkretismus etc. - auch von anderen gesellschaftlichen Gruppierungen, Verbänden, Einzelpersonen, Geheimgesellschaften (Freimaurer), Medien (sexueller Libertinismus) schon vorher propagiert. Die Ungeheuerlichkeit der religiösen Revolution liegt nicht nur darin, daß die Kirche diese falschen Ideale anderer bloß nachplappert, sondern genau darin, daß sie als jene Institution, die als Hüterin und Vermittlerin des Offenbarungsgutes von Christus gegründet wurde, genau diesen geistigen Auftrag verrat und verwirft, "sich der Welt gleichförmig macht" und unter Inanspruchnahme ihrer (einstmaligen) absoluten geistigen Autorität eine Umwertung der Werte vornimmt.

Christus hatte zu den Jüngern gesagt: "Ihr seid das Salz der Erde! Wenn aber das Salz schal wird, womit soll es dann gesalzen werden?" (Mt 5,13) Das Salz galt als Konservierungsmittel, mit dem man das Fleisch einpökelte und es so haltbar machte. Dieses Gleichnis besagt, daß die Apostel und Jünger durch die Beauftragung Christi, nämlich die lebendige Wahrheit zu verkünden, ähnlich erhaltend für die Menschheit wirken sollten wie es das Salz tut. D.h. ohne die Weitervermittlung der Heilsbotschaft Christi würde die Menschheit buchstäblich geistig "verfaulen und verwesen" wie unkonserviertes Fleisch Mit ihrem Verrat hat also die einstmalige Hierarchie die Menschheit um die absolute Richtschnur betrogen! und suggeriert ihr, daß ihre Fehler ihre Stärken, ihr moralischen Vergehen und ihr Versagen ihre Verdienste sind. **) Und die modernen Jugendlichen sind in der Tat "nicht päpstlicher als der Papst", sondern in der Applikation dieser Ideen nur naiver, ehrlicher und konsequenter als der Usurpator in Rom. Welche Gesellschaft will aber diesen Jugendlichen - in der Tat gezeugt von dieser Gesellschaft! ohne ihnen Ideale eingepflanzt zu haben -, die man "mit leeren Taschen" hat dastehen lassen und die sich an ihren eigenen Interessen orientiert, berechtigt Vorwürfe machen?

2.6
Die negative Beurteilung der Situation der Jugendlichen wird heute sogar schon von Politikern der verschiedensten politischen Parteien geteilt, denn die Auswirkungen dieses geistig-religiösen Desasters schlagen sich schlicht in einer immer noch steigenden Kriminalität nieder - in England haben in diesem Jahr zwei 10-jährige Jungen ein zwei-jähriges Kind entführt und umgebracht; der Prozeß gegen die beiden läuft bei der Abfassung dieser Zeilen. Die Zahl der Drogentoten unter den Jugendlichen steigt Jahr für Jahr. Alle Zeichen stehen auf Alarm, sogar die Medien schreiben heuchlerisch vom Werteverfall, von dem sie nebenher noch schreiben, daß es ihn aufzuhalten gelte. (Wenn überhaupt, dann wird bestenfalls an den Phänomen herumgebastelt ohne ernsthaften Willen, den wirklichen Ursachen auch nachzugehen.) ***)

3.

Wie ist unter diesen Umständen eine Re-Christianisierung der Jugend überhaupt noch möglich? Auf diese Frage soll am Schluß auch noch eingegangen werden. Wenn man die Chancen als sogenannter Realist durchkalkulieren würde, müßte man resignieren. Aber als Christ weiß man, daß alles mit der Hilfe Gottes möglich ist - und ohne IHN nichts. Einen Ansatzpunkt für eine geistig-religiöse Erneuerung bzw. Missionierung ist von den befragten Jugendlichen selbst angegeben: nämlich ihre Erwartungen, die sie hinsichtlich der Religion und ihrer Institutionalisierung in der Kirche stellen, erfüllen!

3.1
Was die Forderung nach der Kirche als wahrer Heilsvermittlerin angeht, so muß man zunächst dahingehend aufklären, daß die Institutionen, die beanspruchen, die von Christus beauftragte Kirche zu sein, es nicht (mehr) sind und daß man von ihnen nichts erwarten darf. Man kann zu diesem Problem nur die Hoffnung auf ihre Restitution verbreiten. Anders verhält es sich mit den religiösen Inhalten. Diese kann man den (interessierten) Jugendlichen noch sehr wohl vermitteln. Dazu reicht es aber nicht aus, sie einfach mit katechetischem Wissen vollzustopfen. Denn es fehlen allgemein die Voraussetzungen für die Erzeugung einer absoluten Position. Es muß erst einmal die Basis für eine religiöse Überzeugung gelegt werden. Das bedeutet zweierlei:

1. die vorhandenen Vorurteile und Irrtümer als solche zu entlarven, d.h auch - wie oben bereits angedeutet - den eigenen kirchlich völlig desolaten Zustand offen darzulegen (es darf keine methodisch oder didaktisch verbrämten Unwahrheiten geben!),
2. die grundsätzliche Fragen klären, die mit der Religion und einem religiösen Leben verbunden sind. Die auftauchenden Fragen müssen einsichtig geklärt werden! Ein Verweisen auf Autoritäten nutzt nichts. Man muß den Jugendlichen bei diesem Vermittlungsprozeß mitvermitteln, daß man hinter jeder Behauptung, die man macht, selbst steht, auch praktisch.

So muß m.E. hinsichtlich der christlichen Religion geklärt werden, welchen Wissenszugang man von heute her gesehen zu der zentralen Aussage des Christentums hat, daß sich nämlich Christus, der Gottes Sohn, vor knapp 2000 Jahren als Mensch geoffenbart hat Um die Frage kurz zu fassen: Wie kann ich wissen, daß Gott vor 2000 Jahren Mensch geworden ist? Stellt man selbst unter vermeintlich gefestigten Christen diese Frage, begegnet man häufig einem verlegenen Kopfschütteln, und die sog. 'Fachleute' sind auch nur fähig, auf ihrer bloßen Behauptung, daß es so ist, zu insistieren, ohne etwas erklären oder begreiflich machen zu können. ****) Aber ohne positive Klärung dieser Frage gibt es keine reflexive Glaubensüberzeugung. Denn nur wenn ich weiß, daß Christus wahrer Gott ist, der sich uns geoffenbart hat, habe ich auch einen Rechtsgrund, den christlichen Glauben anzunehmen. Was passiert, wenn eine solche Basis nicht gelegt wird, zeigt der weltweite Glaubensabfall doch überdeutlich!

Bloß auf Vertrauen angenommene Aussagen werden hinfällig, wenn die vermittelnden Personen nicht mehr vertrauenswürdig sind. Und das ist gerade in unserer Zeit einer der Hauptgründe, warum sich viele Gläubige von angeblichen Vertretern der Kirche abgewendet haben. Bevor man also anfangen kann, katechetisches Detailwissen zu lehren, müssen Probleme religions-philosophischer Art systematisch durchgeklärt werden - und das mit großer Geduld, Offenheit und Unvoreingenommenheit. Die Revolution hat nach über einem viertel Jahrhundert bereits ihre eigene Geschichte und ihre Tradition. Die Kinder, die bei der Eröffnung des II. Vatikanums geboren wurden, sind heute um die 30 und in den reformerischen (revolutionären) Ideen erzogen worden Wirkliches religiöses Wissen, welches
man vorfinden möchte, gibt es nicht.

3.2
Ein zweiter Punkt ist neben einem umfassenden Unterricht und Aufklärung über die derzeitige Situation ebenso bedeutsam Das Christentum lebt von den vorgelebten Beispielen Die Heiligen sind deshalb so eine Art Relais- oder Verstärker-Station für die Vermittlung des Willens Christi in seiner Lebendigkeit und Konkretheit die diesen in ihrer Zeit und für sie verdeutlichen Auf die Frage, wie eine bestimmte Schriftstelle beim Propheten Ezechiel (Ez 3,18) zu interpretieren sei, antwortete der hl. Franziskus von Assisi "Wenn dieses Wort allgemein verstanden werden muß, dann fasse ich es so auf, daß der Knecht Gottes in seinem Leben derart von Heiligkeit glühen und leuchten soll, daß er durch das Licht seines Beispiels und das Wort seiner heiligen Rede allen Gottlosen ein Vorwurf ist. " (Frater Leo "Der Spiegel der Vollkommenheit" München 1953, S. 92) Wenn man den Willen Christi jemandem vermitteln will, dann geht das am besten dadurch, daß man die Forderungen durch das eigene Handeln bewahrt, d h daß man den Willen Gottes vorlebt Das offenkundige Divergieren von Sagen und Tun - vom bloßen Aufstellen von (berechtigten') Forderungen, ohne sie selbst zu befolgen oder zu erfüllen - hat ja den innerlich hohlen Institutionen den Vorwurf der Verlogenheit eingetragen wie ich meine zu Recht.

Mich hat eigentlich in all den Jahren der religiösen Resistanz immer ein Verhalten sehr bedruckt die angeblichen Gralshüter des wahren Glaubens halten zwar an der orthodoxen Lehre fest, vernachlässigen aber die orthodoxe Praxis Dies muß sich in unseren Reihen andern, wenn wir anderen - in diesem Fall der betrogenen Jugend - helfen und sie zurück zu einem religiösen Leben führen wollen.

Anmerkungen:

*) N.b. es lohnt sich nicht, sich darüber zu entsetzen, daß die Jugendlichen diese Auffassungen haben. Es lohnt sich allerdings, an die eigene Brust zu schlagen, um in aller Ernsthaftigkeit der Frage nachzugehen, wieso es soweit kommen konnte. Eine pastorale Betreuung bzw. eine Neu- oder Re-Missionierung von Jugendlichen muß fähig sein, auf diese Positionen einzugehen, um deren Haltlosigkeit erst einmal zu demonstrieren, bevor damit begonnen werden kann die entsprechenden Felder
mit christlichen Positionen zu besetzen.
**) Unlängst hat Mgr. Wojtyla die Feigheit und das Versagen des Westens, besonders aber Europas bezüglich des Völkermordes, den die Serben an den Bosniern verüben, noch damit sanktioniert, daß er unter Inanspruchnahme seiner angeblichen moralischen Autorität sich "gegen ein militärisches Eingreifen" aussprach. (DT vom 4.11.1993)
***) Zu dem geistig-religiösen Niedergang gibt es m.E, eine genaue Entsprechung in der Natur: die von vielen Autoren beschriebene ökologische Katastrophe, an der ähnlich phänomenalistisch herumkuriert wird wie an der geistigen. Ich verweise in diesem Zusammenhang nur auf die Studie von Hoimar v. Ditfurth ("So laßt uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen - Es ist soweit" Hamburg 1985 - Verlag Rasch und Röhring - oder München 1988 - Knaur), dessen naturalistische Ideologie ich nicht teile, der aber die unmittelbaren Gefahren im ökologischen Bereich sehr deutlich schildert. Man hat vergessen, daß durch die Sünde auch der Tod in diese Welt gekommen ist.
****) N.b. hier ist der Ort anzumerken, daß es trotz der knapp 2000-jähriger Geschichte des Christentums noch keine wissenschaftlich durchgeführte, systematische Religionsphilosophie gibt, die von Gliedern der Kirche geleistet worden wäre. Hier hilft auch kein Verweisen auf die Scholastik. Man bleibt bei den sog. Gottesbeweisen stehen, die längstens als Zirkelschlüsse hätten durchschaut werden müssen!

 
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