55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Was wollte Khatami wirklich vom Papst - 14.3.1999


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Auf den polnischen Revoluzzer war Verlaß


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Johannes Paul II. besucht Moschee


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Zum Problem des innerkirchlichen Klerikalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
ERWIDERUNG AUF DIE STELLUNGNAHME VON DR. E. HELLER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
Leserbriefe: Zum Problem der Restitution der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
PSYCHOTHERAPIE ALS METHODE DER GLAUBENSZERSETZUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM PROBLEM EINER MÖGLICHEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Der theologische Standpunkt der CMRI


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
BEWUSSTER BETRUG JOHANNES PAULS II.?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DER KATECHISMS DES ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
PRIESTERWEIHEN IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 9. Die Heiligung der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
JÜDISCHE BEEINFLUSSUNG DER LITURGIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MEIN REICH IST NICHT VON DIESER WELT (JOH. 18,36)


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
AARON LUSTIGER


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
SIE ALLE LÄSTERN GOTT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
TIEFSTE DIASPORA


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BRIEFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
Was ist das eigentlich: Die Häresie?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
ZUM 'GEBETS'-TREFFEN IN ASSISI


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NUR DIE ALTE MESSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DIE FRECHEN FINGER UND VORLAUTEN LIPPEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
VON WILDEN MESSEN ZUR LEEREN HÖLLE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DER 'PAPST' BEGEHT ÖFFENTLICH EINE TODSÜNDE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WELCH EINE SCHANDE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Menschen vergaßen Gott, daher kommt alles


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE UNSICHTBARE HÄRESIE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
FÜR KENNER: DER HL. PETRUS = MGR. WOJTYLA - EIN PROGRAMM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
LESERBRIEF AUS INDIEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
EIN NEO-MARXISTISCHES MANIFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
MGR. WOJTYLA ZUM 5OO. GEBURTSTAG VON LUTHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
EIN ERSCHÜTTERNDES SAMISDAT-DOKUMENT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
OFFENER BRIEF VON MGR. GU…RARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
LESERBRIEF: BETR.: EINSICHT XIII(5) VOM DEZ. 1983, S.177


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER ARIANISMUS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
DER TRADITIONELLE STANDPUNKT


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
OFFENER BRIEF AN FREUNDESKREIS MARIA GORETTI E.V.


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
DIE GOTTESVORSTELLUNG VON MGR, WOJTYLA:


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE UNION CATÓLICA TRENTO LEHNT LEFEBVRE AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
JUIF ET CHRETIEN: RÉPONSE DE J. M. LUSTIGER À L'AGENCE TÉLÉGRAPHIQUE JUIVE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
HARMONIE UND VERANTWORTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
'DAS IST EIN VERLORENER BAUPLATZ', ERKLÄRTE MIR EIN FRANZÖSISCHER BAUER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
DIE HÄRESIEN JOHANNES PAULS II.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
'NUR DIE ALTE MESSE!' EXEGESE EINES SCHLAGWORTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
JOHANNES PAUL II.? - WAS DER 'COMBAT DE LA FOI' VON IHM MEINT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
CONFESSIO AUGUSTANA UND ANDERES MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LA UNION CATOLICA TRENTO RECHAZA A LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
GLOBALES GESCHNATTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
LA DIALECTIQUE HEGELIENNE DE MONSEIGNEUR LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE OLD MASS ONLY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
INFORMATIONS OF THE EDITOR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REMARKS TO THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
LETTRE DE M.L. GUERARD DES LAURIERS op


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
A BETE DONT LA PLAIE MORTELLE A ETE GUERIE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
LES PROPHETIES DE MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
MONSEÑOR LEFEBVRE COMO PROFETA


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM - PART II


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
MGR. LEFEBVRE AS PROPHET


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII CONCERNANT LE RETOUR DU CHRIST


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The poignant Secret of Sister Lucy


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


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ELIGENDUS EST PAPA


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Fatima - ein New-Age-Heiligtum


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
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Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
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Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Nathan der Weise läßt grüßen


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Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


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How Christ can be recognized as Son of God – further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta «¿es Jesucristo el Hijo de Dios?»


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut être reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


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Vom Ende der Zeiten


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Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
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Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


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Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


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Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


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Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2025
Erklärung zur Restitution der Kirche im Jahr 2025


MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS
 
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS

- Ansichten eines Ex-Econers



Anmerkungen der Redaktion:

Am Tage nach seiner Bischofskonsekration (bzw. Bischofskonsekration in Anführungsstrichen) gab Mgr. Dolan - vgl. EINSICHT Nr.5, 23. Jahrg., Febr. 1994 - Fr. Casimir Puskorius, dem Redakteur der Zeitschrift "The Reign of Mary" ein Interview, welches wegen der von Dolan darin vertretenen Auffassung bemerkenswert ist. Diese Zeitschrift wird herausgegeben von der Kommunität CMRI, der auch der Konsekrator, Mgr. Pivarunas, angehört. Interessant und entlarvend sind einerseits die Retrospektive der Position Lefebvres und andererseits die Vorstellungen und Ideen Dolans zur Bewältigung unserer Krise. Da eine Reihe von Aussagen einer Erläuterung oder einer Richtigstellung bedarf, folgt im Anschluß an das Gespräch eine Stellungnahme der Redaktion.

(Das Interview erschien in "The Reign of Mary", Vol. XXV, Nr.76; wir geben es gekürzt in der Übersetzung von Herrn Eugen Golla wieder.)

Die im Kommentar von mir kritisierten Äußerungen Dolans (und Mgr. Pivarunas) sind nicht isoliert zu sehen, sondern im Zusammenhang mit einer noch folgenden, umfassenderen Definition unseres gesamten Widerstandes.
 
E. Heller

****

Fr. Puskorius (Puk.): "Exzellenz, weshalb haben Sie die Priesterbruderschaft St. Pius X. verlassen?"

Mgr. (bzw. 'Mgr.') Dolan (Dolan): "Ich gehörte zu einer Gruppe von neun Priestern, die aus der Bruderschaft ausgewiesen wurden, weil wir respektvoll Mgr. Lefebvre zu einigen Antworten wegen unserer Beziehung zur Konzilskirche drängten. Vielleicht gehörte es zu seiner schwachen Seite, sich nicht darüber zu beunruhigen, ob Johannes Paul II. oder Paul VI. legitime Päpste seien. (1) Die Materie bekam einen ekklesiologischen Hintergrund, woraus sich ein theologisches Problem entwickelte, welches jedoch verworren blieb und das praktische Leben der Gläubigen in Mitleidenschaft zog. So drangen wir auf Mgr. Lefebvre auch mit Fragen bezüglich der Annulierung von Ehen ein und über unsere Beziehung zu Priestern, welche nach dem neuen Ritus (2) geweiht worden waren... dies waren einige unserer hauptsächlichsten Interessengebiete. Er - Mgr. Lefebvre - wollte, daß wir gegenüber diesen Fragen eine ähnlich diffuse und ambivalente Haltung einnehmen sollten wie er selbst. Wir konnten das aber nicht, und dies führte schließlich zu unserer Entlassung." (3)

Puk.: "Auf welche Widerstände sind Sie gestoßen, nachdem Sie sich bereit erklärt hatten, sich zum Bischof weihen zu lassen?"

Dolan: "Der Teufel richtete sein Geschütz auf die naturgemäße Tendenz, welche die traditionalistischen Katholiken gegenüber dem Separatismus haben und auf ihre in hohem Grade Urteil fällende und ziemlich skrupulöse Haltung. Jeder traditionalistische Katholik tendiert dahin, die Gruppe, der er angehört, als die einzig katholische anzusehen, als die einzige, die eine 'weiße Weste' hat. Etwas, was ich sehr interessant bei Gesprächen mit Ihren Priestern und Gläubigen fand, ist eine andere Perspektive hinsichtlich der von Ihnen so genannten Lefebvre-Bewegung zu erhalten. Wir müssen aber eingestehen, daß wir eine Fülle von Fehlern machten und nicht frei von Skandalen sind. Wir befinden uns somit nicht in der Lage, Steine auf andere zu werfen."

Puk.: "Können Sie ein für allemal dem Streit ein Ende bereiten, daß die Priesterweihen von Mgr. Lefebvre irgendwie suspekt sind, weil die Möglichkeit besteht, daß Kardinal Liénart ein Freimaurer war und daher möglicherweise das Sakrament ungültig machte?"

Dolan: "Sehen wir, ob wir wenigstens einige der Risse in der Freimaurerei hier erweitern können. Die Gründe, die hinter dieser Anklage stecken, haben nichts mit dem Kirchenrecht, dem Leben der Kirche und der Praxis des Papstes und der Kurie zu tun, aber mit der skruplösen und separatistischen Haltung (ich sehe den Splitter im Auge meines Bruders, aber nicht den Balken in meinem eigenen Auge), die in der traditionalistischen Bewegung eingewurzelt ist. (...) Hinsichtlich der Theologie rate ich den Leuten zu lesen, was die Dogmatiker, die Moraltheologen, die Kanonisten sowie der Papst und die Beschlüsse der Römischen Kongregationen wirklich sagen. Sie werden bald die Weisheit und die Klugheit der Mutter Kirche, das Minimum, das erforderlich ist, erkennen. (4) Man muß als Katholik gültige Sakramente empfangen, die mit der richtigen Materie und Form gespendet werden. Die Intenion ist eine interne Angelegenheit, die niemand überhaupt zu beurteilen vermag. (5) Sobald man damit beginnt, kommt man zu keinem Ende. Wir müssen der Gerechtigkeit halber im Gedenken an den ausgezeichneten Kard. Liénart sagen, daß er, obwohl er während des Vatikanums II - wie viele andere auch - toll wurde, nichtsdestoweniger eine lange und glänzende Karriere im Dienste der Kirche machte. Da gibt es auch keine Spur von einem objektiven Beweis, daß er Freimaurer war. (6) Schließlich wissen wir, daß Talleyrand zur Zeit der Französischen Revolution Freimaurer war und wir wissen sicher, daß bei Unterzeichnung des Konkordates zwischen dem Papst und Napoleon keiner der franz. Bischöfe nochmals geweiht wurde, obwohl die Mehrzahl der Bischöfe ihre Weihe von Talleyrand herleitete. (7) Man sagt, daß Kard. Rampolla ein Freimaurer war. (8) Ich weiß nicht, ob es wahr ist - ich besitze keine objektiven Beweise. Dennoch ist dies fast ein Dogma für viele Traditionalisten. Sehr interessant. Kard. Rampolla weihte [den späteren] Kard. Merry de Val, einen wunderbaren Mann." (9)

Puk.: "Wie wollen Sie die Arbeit mit Bischof Pivarunas aufteilen?"

Dolan: "Ich glaube, daß ich ihm in Mexiko helfen werde. Der Bischof muß es regelmäßig besuchen, denn dort befindet sich ein Seminar, und viele Kinder sind zu firmen. Danach besteht noch die Frage der Ausweitung unseres Apostolates, besonders in Europa und unter den ehemaligen Lefebvre-Priestern in den U.S.A., die ohne Bischof sind."

Puk.: "Würden Sie sich über die ordentliche Jurisdiktion kritisch äußern?"

Dolan: "Ja, wir Bischöfe besitzen nicht die ordentliche Jurisdiktion. Wir sind Bischöfe in einer außerordentlichen Zeit ohne Papst. Wir sind verpflichtet, in Liebe und im Sinne der Gerechtigkeit die Sakramente zu spenden. Unsere Pflicht ist es, zu helfen und zu dienen. Wir besitzen keine ordentliche Jurisdiktion und können daher den Priestern keine Befehle erteilen." (10)

Puk.: "Manche sagen, die traditionalistischen katholischen Bischöfe müßten eine ordentliche Jurisdiktion haben, da es andernfalls keine Autorität in der Kirche gäbe."

Dolan: "Das ist ein interessanter Punkt. Die, welche ihn einbringen, nehmen gewöhnlich philosophische Unterscheidungen vor. Ich muß eingestehen: nur durch die Fürbitte der hl. Katharina von Alexandrien, der Patronin der Philosophen, machte ich meine Philosophie. So kann ich sicherlich nicht sagen, meine moralische Autorität erstrecke sich auch auf die Philosophie. Dennoch glaube ich, daß eine sehr einfache philosophische Unterscheidung hier vorgenommen werden kann, indem man sagt, daß natürlich die Autorität gegenwärtig ist - potentiell. Wenn alles ein bißchen geregelt, ein we-nig klarer ist, wird dann die Möglichkeit in Handeln übergehen. Die Kirche wird sich dann - wie es ihr Recht ist - mit einem Oberhirten versehen und wiederhergestellt werden. Es ist nicht nötig, 'durch Reifen zu springen' oder wie die Episkopalen oder die Orthodoxen zu werden oder eine Art von realer Autorität den Apostaten zu geben, die behaupten, katholisch zu sein. (11) Wir können diese beiden problematischen Positionen vermeiden mittels einer einfachen philosophischen Unterscheidung."

Puk.: "Wäre dies das metaphysische Prinzip in actu und in potentia?" (12)

Dolan: "Genau."

Puk.: "Können Sie den Eid erläutern, den Bischof Pivarunas bei seiner Weihe zum Bischof zusammen mit Bischof Carmona ablegte?"

Dolan: "Ich glaube, daß eine Rücksprache mit sämtlichen Bischöfen der Thuc-Linie - wenigstens mit denen, welche noch ein bestimmtes Ansehen genossen oder vertrauenswürdig waren - vor der Bischofsweihe lästig gewesen wäre. Eine Befragung wäre selbstverständlich erforderlich gewesen, aber hier gab es so viele Probleme und Schwierigkeiten - und wenn wir das offen aussprechen wollen - Skandale mit Bischöfen der Thuc-Linie, daß es mein eigener Wunsch ist, eines neues Kapitel aufzuschlagen." (13)

Puk.: "Wie sehen Sie die Zukunft der Kirche?"

Dolan: "In aller Bescheidenheit glaube ich, daß diese Konsekration in gewissem Sinne ein geschichtlich bedeutender Schritt war, denn er verband die beiden großen Reihen der Tradition - die Lefebvre- und die Thuc-Linie, welche beide sowohl positive als auch negative Züge haben, miteinander. Ich glaube, daß auf Seiten der Priester, Ordensleute und Laien, denen wir dienen, wirklich der Wunsch vorhanden ist, vorwärts zu gehen und die Vergangenheit ruhen zu lassen und nicht immer hervorzuheben: 'Ich bin ein Thuc-Bischof' oder: 'Er ist ein Lefebvre-Priester', sondern - so wie es der Bischof [Pivarunas] letzte Nacht sagte: 'Wir alle sind Katholiken'." (14)

***
Anmerkungen:

(1) Obwohl die Häresien Pauls VI. und später die Johannes Pauls II. immer offenkundiger geworden waren, verpflichtete M. Lefebvre seine Kleriker und Seminaristen, diese Häresiarchen als legitime Päpste anzuerkennen. Alle, die diese Position nicht teilten bzw. teilen konnten und Lefebvres Lavieren und Taktieren (d.i. die angeblichen Autoritäten zwar förmlich anzuerkennen, ihnen aber nicht zu gehorchen) ablehnten, wurden rigoros mit besonderem lefebvreischen Haß  verfolgt und mußten das Seminar bzw. ihre Stellung verlassen. Nach dem Tode von M. Lefebvre setzte der Obere Schmidberger diese Strategie mit unverminderter Härte - wenigstens offiziel - fort. - Dieser Verfügung war damals auch H.H. Dr. Katzer zum Opfer gefallen, der von Lefebvre gezwungen worden war, seine Stelle als Lehrer im Seminar von Weißbad aufzugeben, obwohl er dorthin von Schmidberger und Herrn Prof. Siebel geholt worden war, die seine sedisvakantistische Position sehr genau gekannt hatten.

(2) Ich erinnere hier an den Fall eines polnischen Klerikers, der nach dem neuen (d.i. ungültigen) Ritus geweiht und von Econe in Saarbrücken als Seelsorger eingesetzt worden war, bis er erst auf Protest von seiten der Gläubigen sub conditione heimlich von Lefebvre 'nachgeweiht' wurde. Damit war der Econe-Chef gezwungen gewesen, den neuen Ritus als zweifelhaft zu bewerten. Der betreffende Abbé war durch diese Sub-conditione-Weihe allerdings nur von einem Nicht- zu einem Vielleicht-Priester aufgestiegen.

(3) In den U.S.A. mußten Anfang der 80iger Jahre wegen ihrer Haltung in der Meß- und Papstfrage etwa 10 Kleriker die Lefebvre-Organisation verlassen. Sie bildeten zunächst unter der Führung des ehrgeizigen Abbé Kelly, dem Kontakte zur John-Birtsh-Society nachgesagt werden, eine eigene unabhängige Gemeinschaft. Merkwürdigerweise bewies diese Gruppe vorerst einmal ihre Selbständigkeit dadurch, daß sie die Aktivitäten von S.E. Mgr. Ngo-dinh-Thuc zur Erhaltung der apostolischen Sukzession hemmungslos attackierte. Es erschienen mehrere gehässige Artikel gegen seine Person und die von ihm gespendeten Bischofsweihen, bis sich nach Jahren ein Teil dieser Gruppe von Kelly lossagte und sich sowohl von der Rechtmäßigkeit als auch von der Gültigkeit dieser Weihen überzeugten. Zu dieser Gruppierung in den U.S.A. gehörte auch Abbé Dolan.

(4) Hier hadelt es sich keineswegs um moralisches Schielen, das vom "Splitter im Auge des Bruders" redet, um vom "Balken im eigenen Auge" abzulenken, sondern um ein handfestes moral-theologisches Problem, das sowohl seinen Niederschlag in den dogmatischen Bestimmungen zur Sakramentstheologie (u.a. in denen des Tridentinums) als auch im Kirchenrecht gefunden hat. Wenn Dolan schon beansprucht, Bischof zu sein, dann müßte er gerade als Ex-Econer über diese Materie mehr wissen, zumal er als Lefebvreist und auch als ehemaliger mit diesem Thema seit 1976 konfrontiert ist... bis über seine'Konsekration' ja hinaus! Dabei ging und geht es immer noch um das berühmte "to be or not to be", nämlich gültig geweihter Priester zu sein oder nicht. Und Dolan sollte eigentlich die Aufsätze von Herrn Dr. H.M. Kellner (u.a.die berühmte Nr. 72) über das Problem der Gültigkeit von Lefebvres Priester- und Bischofsweihe nicht ganz vergessen haben, auf die dann seine ehemaligen Mitbrüder Bolduc und Laudenschlager in der Zeitschrift  THE ANGELUS vom Februar 1978 reagierten. Selbstverständlich ist über die Zugehörigkeit zur Freimaurerei und sich den daraus ergebenden Konsequenzen für dessen kirchlichen Status im Kanonischen Recht (CIC) entschieden worden.
So heißt es in Kanon 2335:
"Wer sich der Freimaurerei anschließt, verfällt ohne weiteres der Exkommunikation, die simpliciter dem Apostolischen Stuhl reserviert ist."
Auf die Konstellation Lienart - Lefebvre sind folgende weitere Paragraphen des Kirchenrechtes anzuwenden, wobei man sich erinnern sollte, daß Lienart schon vor seiner Bischofsweihe am 8.12.1928 Hochgradfreimaurer in der Loge in Combrai war, in die er fünf Jahre nach seiner Priesterweihe 1912 eingetreten war. In den Kanones über die Exkommunizierten heißt es:
Kanon 2261:
"§1. Von  (...) Ausnahmen abgesehen, kann ein Exkommunizierter nicht erlaubterweise die Sakramente (...) vollziehen und spenden."
Kanon 2263:
"Den Exkommunizierten ist es auch verboten, die von ihnen bekleideten Ämter oder sonstige kirchliche Dienste auszuüben."
Kanon 2264:
"Im allgemeinen ist es allen Exkommunizierten verboten, einen kirchlichen Jurisdiktionsakt vorzunehmen."
Kanon 2265:
"§1. Für alle Exkommunizierten gelten außerdem folgende Verbote. (...) n.3. Sie können keine Weihe erhalten."
In Kanon 968 wird zu den Weihehindernissen näher ausgeführt:
"§2. Wer mit einer Irregularität oder einem Weihehindernis behaftet ist, darf die empfangenen Weihen nicht ausüben."

Im Zusammenhang mit der Spendung von Lefebvres Priesterweihe durch den exkommunizierten Lienart am 21.9.1929 ist weiterhin Kanon 2372 zu beachten:
"a) Die Suspension a divinis, die dem Apostolischen Stuhl reserviert ist, trifft ohne weiteres jeden, der sich herausnimmt, eine Weihe zu empfangen von jemandem, dessen Exkommunikation bzw. Suspension oder Interdikt durch Richterspruch festgestellt oder verhängt worden ist, oder von einem notorischen Apostaten, Häretiker oder Schismatiker.
b) Wer sich aber im guten Glauben von einem der Genannten weihen ließ, darf die empfangene Weihe so lange nicht ausüben, bis er Dispens erhalten hat." (Hervorhebung durch den Kommentator.)
Unter Berücksichtigung und der Geltung dieser letzten Rechtsbestimmung ist mir nichts bekannt geworden, daß Lefebvre, der bereits  -  wie Dr. Kellner nachgewiesen hat  -  seit 1970 von Lienarts Zugehörigkeit zur Freimaurerei gewußt hat, seine Weiheaktivitäten einstellte und Dispens   bei dem von ihm als Papst anerkannten Paul VI. einholte.

(5) Man vgl. dagegen die von mir durchgeführte Untersuchung über die geforderte Intention bei der Sakramentenspendung (EINSICHT Nr.5, 23. Jahrgang, vom Februar 1994, S.111ff.), die sich dabei äußert und zu erkennen geben muß. Es kann also nicht die Rede davon sein, daß es sich nur um eine "interne Angelegenheit, die niemand überhaupt zu beurteilen vermag", handelt. Gäbe es da nicht die Bestimmung des Tridentinums, 7. Sitzung, Kanon 11, wonach die geforderte Intention konstitutiv für die Spendung der Sakramente wäre, würden Theologen von der Formation eines Dolan glatt behaupten, die Anwendung von Form und Materie wäre hinreichend für das Zustandekommen eines Sakramentes. In der Konsequenz hieße das: eigentlich wäre die Intention überflüssig. Aber das wäre dann eine handfeste Häresie!

(6) Wegen der Komplexität der Materie erlaube ich mir, im Anhang an diesen Kommentar die von mir vor nunmehr über zehn Jahren konzipierte Stellungnahme zum Problem der Gültigkeit von Mgr. Lefebvres Weihen durch den Freimaurer Liénart ("Ist Mgr. Lefebvre ein gültig geweihter Bischof?" in EINSICHT Nr. 5, 13. Jahrgang, Dez. 1983, S. 212-214) nochmals abzudrucken. - Interessant ist in diesem Zusammenhang, daß Dolan behauptet, es gäbe nicht einmal die Spur eines Beweises von Liénarts Zugehörigkeit zur Freimaurerei, obwohl M. Lefebvre selbst die Tatsache, von einem Freimaurer geweiht und konsekriert worden zu sein, in besagter Rede in Montréal / Kanada am 27.5.1976 bedauernd eingestanden hatte!

(7) Talleyrand, Charles Maurice, * 13.2.1754 zu Paris, + 17.5.1838. - Eigentlich für die militärische Laufbahn vorgesehen, wegen einer Verkrüppelung des rechten Fußes dann für die geistliche Kariere bestimmt, trat er ohne Berufung 1766 ins Seminar von St. Sulpice; 1779 zum Priester geweiht; 1788 Bischof von Autun. 1789 wurde er in die Nationalversammlung gewählt. Er plädierte auf die Konfiszierung des Kircheneigentums und beschwor als einer der ersten die Zivilkonstitution des Klerus. Als die Konsekration aufgrund der Zivilkonstitution Schwierigkeiten verursachte, erklärte sich Talleyrand dazu bereit, am 24.2.1791 zwei Bischöfe zu weihen. "Im Verlaufe der beiden nächsten Monate weihte der inzwischen zum Erzbischof von Paris aufgestiegene Gobel 36 weitere Bischöfe. Diesmal war der Papst [Pius VI.] zur Stellungnahme gezwungen. Am 10. März 1791 verurteilte er mit dem Breve 'Quot aliquantum' die Zivilkonstitution (...). Und in einem zweiten Breve 'Caritas' vom 13. April 1791 erklärte er die Weihen für sakrilegisch (schismatisch und häretisch), verbot ihnen jede Amtshandlung und drohte mit der Suspendierung aller vereidigten Priester, die nicht widerrufen würden." ("Handbuch der Kirchengeschichte", hrsg. von Hubert Jedin, Bd. 6/1, Freiburg 1971, S.31 f.) Vorher, am 21. Jan.1791, hatte Talleyrand bereits auf sein Bistum resigniert; 1802 wurde er laisiert. (Die überwiegende Mehrheit der "konstitutionellen", d.h. schismatischen Bischöfe war also nicht von Talleyrand, wie Dolan behauptet, sondern von Gobel, einer schwachen Person, die wenig später enthauptet wurde, konsekriert worden. - Einen einzigartigen Skandal verursachte Pius VII., indem er am 15.8.1801 die Zustimmung des Hl. Stuhles zum französischen Konkordatsentwurf Bonapartes verkündete und die legitimen Bischöfe aufforderte, zugunsten der von seinem Vorgänger verurteilten zurückzutreten. Von 92 noch lebenden Bischöfen des Ancien Régime, die in den schlimmen Verfolgungszeiten der Revolution treu geblieben waren und durchgehalten hatten, reichten alle ihre Demission ein, ohne Schwierigkeiten zu machen. - Zweifel an der Gültigkeit der von Liénart gespendeten Weihen stützen sich ja nicht nur auf dessen Zugehörigkeit zur Freimaurerei, was alleine noch keine Ungültigkeit bewirken müßte, sondern auch auf die Teilnahme an satanischen Handlungen. (Vgl. dazu den oben angekündigten Abdruck.) (Der Empfang durch einen Exkommunizierten macht die Weihe von sich aus nicht ungültig.)
Nun zu der Behauptung, Talleyrand sei (auch) Freimaurer gewesen, eine Behauptung, die von den Econern immer wieder vorgebracht wird: In der diesbezüglichen deutschen und französischen Spezial-Literatur über die Freimaurerei und den Mitglieder-Verzeichnisse der Logen zur Zeit der Französischen Revolution - das ist zum Zeitpunkt der beanstandeten Bischofsweihen - taucht Talleyrands Name nicht auf. Auch der beste Kenner der französischen Freimaurerei, Georg Kloß, erwähnt ihn nicht. Lediglich Barruel bezeichnet Talleyrand als Freimaurer, wobei es sich aber auch um reine Propaganda handeln könnte. Erst in der napoleonischen Ära soll er nach dem "Dictionnaire Franc-Maçonnerie" (Paris 1987, S. 1157) der Loge angehört haben. Von Talleyrand wird dort gesagt, daß er kein ernsthaftes Interesse an der Freimaurerei gezeigt habe und daß sowohl der Ort als auch der Zeitpunkt seiner Initiation unbekannt seien. Vielmehr berichten die verschiedenen Quellen übereinstimmend, daß Talleyrand sein politisches Amt dafür benutzt habe, bedrängte Kleriker vor der Verfolgung zu schützen. - Damit ist die gesamte Argumentation der Econer - oder Ex-Econer - hinfällig, die mit der angeblichen Parallele zum Fall Talleyrands Liénart - und damit auch Lefebvre - salvieren wollten.

(8) Rampolla del Tindaro, Mariano, *17.8.1843, + 16.12.1913, Kardinal. (Vgl. dazu auch EINSICHT XXIV, Nr. 1, vom  Mai 1994, S. 10.) - Der Vorwurf der Zugehörigkeit Rampollas zur Freimaurerei war selbst mehrfach in dem econeischen MITTEILUNGSBLATT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. von Schmidberger, Dolans Ex-Konfrater, erhoben worden. - Wir zitieren aus den Tagebuchaufzeichnungen von Ludwig Freiherr v. Pastor: "[1914] 30. Mai (...) Privataudienz bei Pius X. (...) Dann sagte der Papst als Überleitung zu einer Erörterung der im Nachlaß des Kardinals Rampolla gefundenen Briefe: 'Ich habe in der letzten Zeit viel und oft an Sie gedacht. (...) Wir wären ohne Sie in dieser Sache [d.i. der Änderung der Form des Katholischen Internationalen Wissenschaftlichen Instituts] verloren gewesen. Ich habe auch dem Kardinalstaatsekretär [d.i. Kardinal Merry del Val] gesagt: 'Wehe, wenn wir damals nicht Pastor gehabt hätten'.' Ich erwiderte, ich sei glücklich, daß ich als schwaches Werkzeug der Sache des Hl. Stuhles habe dienen können, auch in jener allerdings schwierigen und peinlichen Angelegenheit. Der Papst sprach dann noch länger über die Korrespondenz Rampollas mit seinen Modernisten-Freunden, die nach dem Tode des Kardinals aufgefunden wurde, und sagte: 'Sie wären erstaunt, wenn Sie diese lesen würden.' Lächelend meinte der Hl. Vater, die in jenen Briefen ersehnte Katastrophe (sein Tod, auf den man warten sollte) sei doch nicht eingetreten. Ernst bemerkte Se. Heiligkeit, es sei traurig, aber wahr, Rampolla habe aus zwei verschiedenen Menschen bestanden." ("Ludwig Freiherr von Pastor, Tagebücher - Briefe - Erinnerungen", hrsg. von Wilhelm Wühr, Heidelberg 1950, S. 598.) - Als Quelle für Rampollas Zugehörigkeit zur Freimaurerei dient Andre Henri Jean Maquis de la Franquerie: "L' ínfaillibilte pontificale" 2. Auflage 1970. (Das Buch kann bezogen werden bei: Jaen Auguy, Editeur "Diffusion de la Pensee Fracaise, Chire-en-Notreuil, F - 86190 - Vouille.) Der Autor war päpstlicher Geheimkämmerer und Kenner der Freimaurerinfiltration des Vatikans, besonders auch der Aktivitäten von Rampolla.

(9) Welch naive Argumentation! Hier wird schlicht das logisch-notwendige Grund-Folge-Verhältnis auf interpersonale Verbindungen übertragen! Weil, so der folgernde Dolan, die 'Folge', hier Mery del Val "ein wunderbarer Mann" war, ist Rampolla auch schon gerechtfertigt! Man versuche umgekehrt diese Art der Schlußfolgerung auf die in Sünde gefallene Schöpfung anzuwenden, und dabei à la Dolan die Schlußfolgerung abzuleiten, daß es dann mit dem Schöpfer nicht weit her sein könne! Daß es sich bei interpersonalen Verhältnissen um Freiheitsverhältnisse handelt, d.h. die Personen rufen gegenseitig auf in Freiheit, scheint Dolan zu  ignorieren.  

(10) Was Dolan hier sagt, kann ich nur unterstützen. In der Tat haben die Widerstands-Bischöfe durch ihre Weihe alleine noch keine Jurisdiktionsgewalt, da sie in der Tat ohne päpstliches Mandat geweiht wurden. (Dieses konnte nicht eingeholt werden, da wir z.Zt. Sedisvakanz haben. Ein später einmal rechtmäßig gewählter Papst müßte deshalb diese Weihen, die nur aus der derzeitigen Notlage heraus zu rechtfertigen sind, ausdrücklich anerkennen und den Konsekrierten die ordentlichen Jurisdiktions-Vollmachten eines Bischofs verleihen.)  Den hierarchie-ähnlichen Status, den sie allerdings haben können, wenn sie sich selbst gehorsam der Lehre der Kirche und ihren Gesetzen unterstellen, verdanken sie der moralischen Autorität, die sie durch ihre Weihe erhalten haben und die sie durch  die getreue  Ausübung ihrer Vollmachten und Verpflichtungen rechtfertigen müssen. - Diese in der Frage der Jurisdiktionsgewalt zurückhaltende Rolle wird m.W. nur von Mgr. Vezelis nicht geteilt, der behauptet, die ordentliche Jurisdiktionsgewalt zu besitzen, womit er sich aber immer mehr isoliert hat.

(11) Zwischen Weihe- und Jurisdiktionsgewalt besteht ein erheblicher sachlicher Unterschied. Letztere wird vom legitimen Oberhaupt der Kirche per Delegation übertragen. Die Weihegewalt wird per entsprechender Weihe (Bischofsweihe) übertragen. Doch deren erlaubte (normale) Ausübung bleibt ebenfalls an die Beauftragung durch Delegation gebunden. - Dolan spielt hier auf seinen ehemaligen Chef Lefebvre an, der, um angeblich die notwendige (Jurisdiktions-)Autorität in der Kirche installiert zu wissen, diese in dem Häretiker Wojtyla verkörpert sehen wollte.

(12) Scholastische Termini, um den Unterschied von "der Wirklichkeit nach" (in actu) und "der Möglichkeit nach" (in potentia) zu bezeichnen.

(13) Pivarunas und Dolan reihen sich mit ihrem Alleingang unrühmlich in die selbstgefälligen Aktionen von Mgr. Guerard des Lauriers, Mgr. Musey, Mgr. McKenna und später leider auch von Mgr.Carmona ein. Alle haben die von ihnen vorgenommenen Konsekrationen nicht als Akte der Gesamtkirche betrachtet, sondern nur als persönliche Entscheidungen. Im Falle von Dolans Konsekration hatte ich neben dem Insinuieren auf einer Sub-conditione-Priesterweihe auch brieflich Pivarunas gebeten, sich wegen dieser Weihe auch mit den anderen Bischöfen abzustimmen. - Dieser Dissenz, der hier seine Fortsetzung erfahren hat, ist das Hauptärgernis für die Gläubigen, die es nicht verstehen können, warum sich angebliche Verteidiger des gemeinsamen Glaubens nicht in den wesentlichsten Aufgaben abstimmen konnten und noch immer nicht können. - Und welches 'Kapitel' Dolan aufzuschlagen im Begriffe ist, sollte allein schon aus seinen oben gemachten Äußerungen hervorgehen.

(14) Unter diesem angeblichen 'Katholiken'-Hut können sich nur Leute versammeln, die sämtliche gravierenden Unterschiede zwischen (wahren) katholischen Christen und den Anhängern der Lefebvre-Sekte ignorieren. Abgesehen von einer Reihe häretischer Positionen, die von den Lefebvreisten hinsichtlich der Sakraments-Theologie und der Lehre über die Konstitution der Kirche vertreten werden, abgesehen auch von der leidigen Problematik hinsichtlich der Gültigkeit ihrer Weihen, bestehen die econeistischen Sektierer darauf, (aus ihrer Sicht: rechtgläubiges) Appendix der apostatischen Kirchenorganisation unter der Führung von Mgr. Wojtyla zu sein bzw. zu bleiben. Diese gravierende Tatsache zu übersehen, disqualifiziert sowohl Dolan und - wenn Mgr. Pivarunas richtig zitiert wurde - auch diesen, als Bischöfe des katholischen Widerstandes zu sprechen.

Einheit nur in der ungeteilten Wahrheit!

Aber alles und alle in einen Topf? Eintopf? Nein Danke!

Eberhard Heller
 
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