55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
Datenschutzerklärung | Zum Archiv | Suche




Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Was wollte Khatami wirklich vom Papst - 14.3.1999


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Auf den polnischen Revoluzzer war Verlaß


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Johannes Paul II. besucht Moschee


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Zum Problem des innerkirchlichen Klerikalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
ERWIDERUNG AUF DIE STELLUNGNAHME VON DR. E. HELLER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
Leserbriefe: Zum Problem der Restitution der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
PSYCHOTHERAPIE ALS METHODE DER GLAUBENSZERSETZUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM PROBLEM EINER MÖGLICHEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Der theologische Standpunkt der CMRI


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
BEWUSSTER BETRUG JOHANNES PAULS II.?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DER KATECHISMS DES ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
PRIESTERWEIHEN IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 9. Die Heiligung der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
JÜDISCHE BEEINFLUSSUNG DER LITURGIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MEIN REICH IST NICHT VON DIESER WELT (JOH. 18,36)


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
AARON LUSTIGER


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
SIE ALLE LÄSTERN GOTT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
TIEFSTE DIASPORA


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BRIEFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
Was ist das eigentlich: Die Häresie?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
ZUM 'GEBETS'-TREFFEN IN ASSISI


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NUR DIE ALTE MESSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DIE FRECHEN FINGER UND VORLAUTEN LIPPEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
VON WILDEN MESSEN ZUR LEEREN HÖLLE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DER 'PAPST' BEGEHT ÖFFENTLICH EINE TODSÜNDE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WELCH EINE SCHANDE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Menschen vergaßen Gott, daher kommt alles


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE UNSICHTBARE HÄRESIE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
FÜR KENNER: DER HL. PETRUS = MGR. WOJTYLA - EIN PROGRAMM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
LESERBRIEF AUS INDIEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
EIN NEO-MARXISTISCHES MANIFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
MGR. WOJTYLA ZUM 5OO. GEBURTSTAG VON LUTHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
EIN ERSCHÜTTERNDES SAMISDAT-DOKUMENT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
OFFENER BRIEF VON MGR. GU…RARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
LESERBRIEF: BETR.: EINSICHT XIII(5) VOM DEZ. 1983, S.177


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER ARIANISMUS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
DER TRADITIONELLE STANDPUNKT


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
OFFENER BRIEF AN FREUNDESKREIS MARIA GORETTI E.V.


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
DIE GOTTESVORSTELLUNG VON MGR, WOJTYLA:


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE UNION CATÓLICA TRENTO LEHNT LEFEBVRE AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
JUIF ET CHRETIEN: RÉPONSE DE J. M. LUSTIGER À L'AGENCE TÉLÉGRAPHIQUE JUIVE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
HARMONIE UND VERANTWORTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
'DAS IST EIN VERLORENER BAUPLATZ', ERKLÄRTE MIR EIN FRANZÖSISCHER BAUER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
DIE HÄRESIEN JOHANNES PAULS II.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
'NUR DIE ALTE MESSE!' EXEGESE EINES SCHLAGWORTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
JOHANNES PAUL II.? - WAS DER 'COMBAT DE LA FOI' VON IHM MEINT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
CONFESSIO AUGUSTANA UND ANDERES MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LA UNION CATOLICA TRENTO RECHAZA A LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
GLOBALES GESCHNATTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
LA DIALECTIQUE HEGELIENNE DE MONSEIGNEUR LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE OLD MASS ONLY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
INFORMATIONS OF THE EDITOR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REMARKS TO THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
LETTRE DE M.L. GUERARD DES LAURIERS op


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
A BETE DONT LA PLAIE MORTELLE A ETE GUERIE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
LES PROPHETIES DE MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
MONSEÑOR LEFEBVRE COMO PROFETA


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM - PART II


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
MGR. LEFEBVRE AS PROPHET


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII CONCERNANT LE RETOUR DU CHRIST


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The poignant Secret of Sister Lucy


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
ELIGENDUS EST PAPA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Fatima - ein New-Age-Heiligtum


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
SOLO LA MESSA ANTICA - ESEGESI DI UNO SLOGAN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Nathan der Weise läßt grüßen


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2020
Quo vadis?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
How Christ can be recognized as Son of God – further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta «¿es Jesucristo el Hijo de Dios?»


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut être reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2021
Vom Ende der Zeiten


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Der AfD ins Stammbuch geschrieben


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2025
Erklärung zur Restitution der Kirche im Jahr 2025


Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?
 
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?

- Warnung vor einem falschen Propheten -


von
Dr.iur. Bretislav Klominsky, Gablonz / Böhmen
übersetzt von Johannes Lorek


Einer der aktivsten Bischöfe aus der Linie des verstorbenen  Erzbischofs Ngo Dinh Thuc (wenn wir als Kriterium die Menge der geflogenen und gefahrenen Kilometer in Betracht ziehen wollen) ist unbestreitbar der aus dem ostslowakischen Presov stammende Bischof Oliver Oravec (geb. 1941). Von Beruf her ursprünglich Zahnarzt, wirkte er in der Tschechoslowakei seit der zweiten Hälfte der 60er Jahre in der zu jener Zeit bereits modernistisch orientierten Untergrundkirche im Umkreis des umstrittenen Bischofs Felix Maria Davídek. Von diesem erhielt er auch im Jahre 1968 die Priesterweihe. Nach seiner Enttarnung (als Priester) durch die kommunistische Staatssicherheit ging er im Jahre 1979 illegal ins Ausland, zunächst nach Italien, danach als Mitglied des Jesuitenordens nach Kanada. Nach seinem Noviziat in den USA legte er im Jahre 1982 die ersten jesuitischen Gelübde ab. Als er merkte - wie er es in seinem Lebenslauf vom Oktober 1990 schildert -, daß Karol Wojtyla keineswegs vorhatte, den Jesuitenorden aus dem verderblichen Modernismus und Liberalismus herauszuführen, trat er "auf eigenen Antrag aus dem Jesuitenorden, mit legaler Genehmigung des Ordensgenerals P. Kolvenbach, aus".

(N.b. man achte an dieser Stelle bitte auf die Formulierung "mit legaler Genehmigung"! Was hatte Herr Oravec damit wohl noch im Herbst 1990 gemeint? Sollte das etwa bedeuten, daß er sich von dem hochgradig modernistischen Orden in gutem Einvernehmen getrennt hatte? Aber eilen wir der Abfolge der Ereignisse nicht voraus.)

Im Jahre 1984 schloß sich Herr Oravec zunächst der Priesterbruderschaft Pius X. des Erzbischofs Lefebvre an, etwas später wechselte er zu Bischof McKenna, USA, über. Dieser erteilte ihm 1988 die Bischofsweihe. Nach dem Sturz des kommunistischen Regimes im November 1989 kehrt Oravec in die Tschechoslowakei zurück, um dort - wie er in seinem Lebenslauf betont - den wahren Glauben zu verbreiten.

Die anschließende Tätigkeit des O. Oravec in seiner alten bzw. neuen Heimat war und ist bei weitem nicht so idyllisch, wie ein Leser aus den Angaben seines Lebenslaufs schließen könnte. Allem Anschein nach spiegelt sich in den Ansichten von O. Oravec der starke Einfluß des oben bereits erwähnten, bereits verstorbenen Bischofs F.M. Davídek. Dem Einfluß dieses extremen Modernisten, von dem Oravec zum Priester geweiht worden war, hat sich dieser bis heute nicht entzogen. Um es dem Leser etwas anschaulicher zu machen, wie dieser - traditionalistisch auftretende - slowakische Bischof wirklich denkt, müssen wir zumindest kurz auf die mehr als zwanzigjährige Wirkung eingehen, die von seinem geistigen Führer und Vorbild, Dr.phil. Felix Maria Davídek, ausging. Aus der Kenntnis der Ursachen wird auch die Tragweite der Auswirkungen seiner Aktivitäten in der katholischen Kirche - nicht nur in der ehemaligen Tschechoslowakei, sondern auch in den USA, in Kanada und in Westeuropa - ersichtlich.

Die Brünner Revue PROGLAS gab heuer im April die lang erwartete Monographie des F.M. Davídek unter dem Titel "KOINOTÉS, Felix Davidek und die verborgene Kirche", heraus. Die Autoren P. Fiala und J. Hanus geben gleichzeitig als Hintergrund auch die Geschichte der Untergrundkirche in der damaligen Tschechoslowakei (resp. in deren mährisch-slowakischen Landesteil, dessen Bischof Davídek zwei Jahrzehnte lang war) wieder. Ein besonders wertvoller Beitrag dieses Buchs sind die authentischen Auszüge aus den Seminaren, Studien und Briefen, die eindeutig die schweren Häresien von F.M. Davídek belegen, wegen der weder der Autor noch seine Denomination als wahre Glieder der Kirche Christi betrachtet werden können.

Das Entstehen der Untergrundkirche auf dem Gebiet der ehemaligen Tschechoslowakei fällt in die Zeit kurz nach dem kommunistischen Umsturz im Februar 1948, als auf Veranlassung des Heiligen Stuhls Bedingungen für die illegale Tätigkeit von Priesterseminaren und Orden, für die religiöse Bildung der Laien, für die Pastoralarbeit erarbeitet wurden. Diese Aktivität im Untergrund sollte ergänzen oder gar ersetzen das Leben der offiziellen Kirche, das durch die grausame Verfolgung seitens des kommunistischen Staats gelähmt werden sollte. Bereits Ende der vierziger Jahre hatte die KP und die Regierung die Tätigkeit der Bischöfe paralysiert. Mit der überwiegenden Mehrheit von ihnen wurden daraufhin Schauprozesse inszeniert, sie wurden eingekerkert oder  interniert. Etwa der Hälfte aller Geistlichen wurde die staatliche Genehmigung zur Ausübung des Priesteramts entzogen. Diejenigen, die nicht in den Gefängnissen oder den quasi-militärischen Abteilungen gelandet sind, konnten in der Regel nur in unqualifizierten, schlechtest bezahlten Berufen Beschäftigung finden. Noch im Jahre 1949 wurden mit Gewalt alle Priesterseminare in den Diözesen geschlossen und nach dem unseligen Beispiel des Kaisers Josef II. durch zwei staatlich kontrollierte General-Seminare in Prag und Preßburg ersetzt, in denen der Regierung ergebene Professoren und eine Handvoll staatlich durchleuchteter Studenten wirkten.

Das Werk der Vernichtung wurde im darauffolgendem Jahr 1950 mit der Schließung aller Männer- und Frauenklöster vollendet. Unter diesen Bedingungen erschien der Aufbau einer Untergrundkirche als die einzig mögliche Lösung, mit dem Ziel des Erhalts der Kontinuität des Lebens der katholischen Kirche in Böhmen, Mähren und in der Slowakei. Aber leider wurden alle edlen Mühen und Opfer, die von den in der Illegalität wirkendem Klerikern und Laien zur Rettung und zur Blüte der Kirche gebracht wurden, paralysiert durch die Lehren des sog. Zweiten Vatikanischen Konzils. Der gesamte Untergrundklerus übernahm mit Begeisterung seine Beschlüsse und ging geschlossen mit den Laien zum Modernismus über. Es ist uns keine einzige Ausnahme sowohl unter dem weltlichen als auch unter dem Ordensklerus bekannt. In der postkonziliaren Zeit kam es sogar so weit, daß die Übernahme modernistischen Gedankenguts eng mit einem aktiven Widerstand gegen die kommunistische Regierung assoziiert wurde - bezüglich des Widerstandscharakters der Untergrundkirche.

Ein qualitativ neues Element bildtete dann in einem Teil der Untergrundkirche seit 1964 (das Jahr seiner Entlassung aus dem Gefängnis) der Priester F.M. Davídek. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit war Mähren und der westliche Teil der Slowakei. Seine endgültige Trennung vom rechten Glauben ergab sich aus seiner Bindung an Teilhard de Chardin und aus seiner völligen Identifizierung mit den Ergebnissen des Vatikanums II - wobei er sogar darüber hinaus seinen Rahmen im Geiste des extremen Modernismus in bedeutenden Punkten noch überschritt.

Dr. phil. Felix Maria Davídek war 1921 in Chrlice bei Brünn (tschechisch: Brno) geboren worden. Er starb in Brünn im Jahre 1988. Nach seinem Theologiestudium wurde er am 29.07.1945 zum Priester geweiht. Während er als Kaplan arbeitete, studierte er auf der Brünner Universität Naturwissenschaften, Medizin, Philosophie und Psychologie. 1948 promoviert er zum Doktor der Philosophie. 1950 wird er verhaftet, später verurteilt und blieb bis 1964 im Gefängnis. Sofort nach seiner Entlassung arbeitete er am Aufbau einer verborgenen kirchlichen Struktur. Schon zu jener Zeit ist er - laut den Autoren von KOINOTÉS - unbestreitbar vom Werk Teilhard de Chardins beeinflußt. Teilhards Irrlehre wird projiziert auch in die von F. M. Davídek seit 1965 veranstalteten Seminare, die die Grundlage für eine von ihm ins Auge gefaßte Universität bilden sollten. Nur als Beispiel einige der von ihm vorgetragenen Fächer: Theologie der Theorie des Managements, Pädagogik und Evolution, Kunst und Evolution, Freiheit und Evolution, Spiritualität aus der Sicht des Kosmos, Grundlegende Rationalisierung der teilhardischen Spiritualität, Askese und Evolution, Anthropologisches Konzept des neuen Menschen etc.

Davídeks Konflikt mit der katholischen Theologie und mit dem Christentum überhaupt wird sichtbar in seiner Seminararbeit mit dem Titel "Psychologie des religiösen Phänomens" in der er u. a. behauptet, daß der Glaube in der Menschheitsgeschichte "erst seit Abraham beginnt"! Gemäß Davídek würde das bedeuten, daß die Ureltern Adam und Eva, deren Sohn Abel oder der Patriarch Noah - damit wir zumindest einige der bedeutendsten Vertreter der alttestamentlichen Epoche vor Abraham anführen - keinen Glauben gehabt hätten und daß Gott die Menschheit am Anfang in Unwissenheit über Sinn und Ziel ihres Lebens gelassen hätte. In dieser Äußerung wird die Existenz der Erbsünde und gleichzeitig - im Sinne der teilhardischen Konzeption - auch der Sinn der Erlösungstat Christi vernebelt.

Kehren wir wieder zurück zu Davídeks Beziehung zu Teilhard de Chardin, wie sie von den Autoren von KOINOTÉS gewertet wird: "Vielleicht die meisten Überlegungen widmete Davídek dem Thema Evolution und ihrer Beziehung zu den verschiedensten menschlichen Aktivitäten. In ihnen wird seine Ergriffenheit von den Werken des bekannten französischen Jesuiten Pierre Teilhard de Chardin (1881-1955) sichtbar. Wie Teilhard so akzeptiert auch Davídek die evolutionäre Konzeption der Welt und des Menschen nicht mit Unlust, sondern er verteidigt sie im Gegenteil mit Begeisterung (...). Wir können sagen, daß Davídek Chardin seinen Schülern und Weihekandidaten nicht nur erklärt und kommentiert, sondern daß er ihn wortwörtlich 'gelebt' hat - auch mit seiner ganzen Gemeinschaft. Ohne diesen fundamentalen Einfluß (...) könnten wir eine ganze Reihe seiner Taten weder erklären noch begreifen."

Es geht hier um ein sehr bedeutendes Bekenntnis, daß nämlich Davídek seine Untergrund-kirche auf dem Fundament des theologisch-philosophischen Gedankengutes, das aus Teilhards geistigem Testament stammt, aufbaut, also auf dem Testament des größten Häretikers aller Zeiten, wie + Dr. theol. Otto Katzer zu betonen pflegte.

Ein eigensinniges Moralsystem prägt Davídek in der Studie "Reinheit und Zölibat": "Was ist bei den Priestern eine läßliche Sünde gegen das sechste Gebot? Wenn ein Priester in den Beichtstuhl kommt, der bekennt, daß er ein Verhältnis zu einer Frau hatte, dann frage ich ihn zuerst, wie er sein Zölibat auffaßt. Wenn er kein Gelübde abgelegt hat und er verspürt dieses Charisma nicht, dann ist diese Sünde läßlich (!), weil die Kirche und die Gesellschaft nur die bindet, die irgendeine Art Eid abgelegt haben."

Nicht weniger gravierend sind seine Stellungnahmen zur Antikonzeption und zur Abtreibung. Beide verworfenen Methoden der sog. Geburtenregelung lehnt er nicht völlig ab, sondern hält sie im kleineren oder größeren Umfang für erlaubt. Somit gelangt er auf eine noch liberalere Position als G.B.Montini und K.Wojtyla, die - zumindest öffentlich - sowohl Antikonzeption als auch Abtreibung ausnahmslos abgelehnt hatten bzw. ablehnen.

Mit Davídeks Theologie sind unlösbar seine eher schon krankhaften Bemühungen um die Durchsetzung priesterlicher Weihen weiblicher Personen verbunden. Er suchte nach allen möglichen theoretischen Gründen, warum Frauen der Zugang zu den Weihen nicht verboten sein sollte. Zu diesem Zweck hatte er sogar eine Synode der Untergrundkirche auf den 25. Dezember 1970 in ein kleines Dorf bei Brünn (Koberice) einberufen. Aber seine unsinnigen Argumente der Art wie: "Die heutige Menschheit braucht die Weihe der Frau und wartet buchstäblich darauf. Die Kirche sollte sich dagegen nicht wehren", genügten nicht, um diese verkehrten Tendenzen bei der Mehrheit der Anwesenden durchzusetzen. Die geheime Abstimmung endete unentschieden. Davídek beschloß die Situation gründlich zu lösen: Als Weihbischof - er war 1967 von Mgr. Blaha S.J. zum Bischof konsekriert worden, Anm.d.Red. - suspendierte er drei Bischöfe und einen Priester vom Dienst und erteilte selbst in den folgenden Jahren einigen weiblichen Personen die Diakonatsweihe, mindestens eine erhielt die Priesterweihe. Zu seinem Generalvikar machte er eine Frau.

Die Autoren von KOINOTÊS kommentieren diesen Schritt folgendermaßen: "Davídek war sich dessen bewußt, daß er im Widerspruch zu dem damals geltenden Kodex des Kirchenrechts (CIC aus 1917, can. 968,1) handelte (...). Wir können (..). annehmen, daß seine konkrete Entscheidung von den philosophischen und theologischen Einstellungen ausging, die von Teilhard de Chardin beeinflußt worden war".

Davídeks stützende Thesen zur Durchsetzung der weiblichen Priesterweihen lassen ahnen, mit welch niedriger Intelligenz er bei seinen Anhängern rechnete. Anscheinend hatte er im wesentlichen sogar recht mit der Einschätzung seiner Herde. Die Kirchengeschichte kennt eine ganze Reihe abgefallener Sekten, die die Priesterweihe bei Frauen eingeführt hatten, niemals hatte es ihnen aber Nutzen gebracht, z.B. hatte die Tschechoslowakische husitische Kirche (gegründet am 8. Januar 1920) durch die Ordination der Frauen nicht nur nicht gewonnen, im Gegenteil, sie fristet ein armseliges Dasein und schreitet gewissermaßen ihrem Untergang entgegen. Das gleiche Schicksal verfolgt auch protestantische Sekten, bei denen die Einführung des Instituts der Priesterinnen oder gar Bischöfinnen, nicht das geringste Wachstum initiert hatte. Gleichfalls hat die Entscheidung der Leitung der anglikanischen Kirche im vergangenen Jahr, Frauen zur Priesterweihe zuzulassen, diese Institution an den Rand einer Spaltung geführt. Woher nahm also Davídek die gottgleiche Sicherheit zu sagen, daß "die Menschheit buchstäblich auf die weiblichen Priesterweihen wartet"? (Anm.d. Red.:  zu beurteilen wäre auch Davídeks Einstellung zum Zölibat: er weihte nicht nur verheiratete Männer zu Priestern, sondern auch zu Bischöfen!)

An mehreren Stellen ihres Buches dokumentieren die Autoren von KOINOTÉS, daß Paul VI. und Johannes Paul II .Davídeks Bischofsweihen für gültig hielten und daß Davídek umgekehrt die  beiden als legitime Päpste betrachtet hat. Sie belegen den entscheidenden Einfluß des s.g. Zweiten Vatikanischen Konzils und namentlich den von Teilhard de Chardin, dessen evolutionäre Konzeption Davídek übernommen und bereits in den sechziger Jahren weiter ausgearbeitet hatte. (...) Aus diesem Grunde stimmt es bedenklich, wenn die tschechische Wochenzeitschrift POLITIKA vom 12. Nov.1992 vier Jahre nach dem Ableben des tschechischen Teilhardisten einen Artikel veröffentlicht, in dem dieser für seine nachweisbar häretische Tätigkeit unkritisch gefeiert wird. Der Autor dieses Artikels ist nicht von ungefähr der slowakische Bischof Oliver Oravec, der ja von Davídek zum Priester geweiht worden war. Gegenwärtig gibt sich Oravec völlig zu unrecht als rechtgläubiger Bischof aus.

Oliver Oravec wertet die Tätigkeit von Davídek (natürlich ohne irgendwelche Beweise!) folgendermaßen: Bischof Davídek habe nie an den dogmatischen Wahrheiten, die das Wesen des neutestamentlichen Priestertums betreffen, dem Opfercharakter der hl. Messe und der Realpräsenz Christi in der Eucharistie gezweifelt. Mit diesen Absichten weihte er auch seine Priesteramts- und Bischofsamtskandidaten. Nie predigte er öffentlich irgendeine Häresie, also eine Lehre, die von der Kirche verurteilt ist. (?) Er liebte die Eucharistie wie sonst nichts anderes auf der Welt, und deswegen wollte er auch so viel Priester (und Priesterinnen! - Anmerkung des Autors) wie nur möglich weihen, damit sich Christi Opfer in möglichst großer Intensität zum Himmel erhebt (...). Das zeugt von seiner Liebe zur Kirche. (...) Bischof Davídek blieb der traditionellen Messe und anderen traditionellen Sakramenten treu, während die Modernisten erfolgreich das Wesentliche jedes Sakraments liquidieren."

Soweit Herr Oravec. Nach ihm war also Davídek mit seinen oben zitierten Ansichten kein Modernist!? Eine größere Ignoranz der Wahrheit ist kaum vorstellbar! Nach der Veröffentlichung dieses obskuren Artikels, in dem die modernistische Untergrundkirche samt ihrem Protagonisten ohne eine Ausnahme bejubelt wird, erhob sich bei manchen Gläubigen im nordböhmischen Gablonz berechtigter Widerstand gegen Herrn Oravec. (Er besuchte früher die Gablonzer Gläubigen regelmäßig; er kommt immer noch.) Der Ortsgeistliche trug Oravec diese Vorwürfe vor. In der Antwort führte der Herr Bischof an, daß er nur die Verteidigung der Untergrundkirche bis zum Konzil im Sinne hatte - obwohl der Inhalt des Artikels deutlich das Gegenteil zum Ausdruck bringt. Man schrieb ihm in dieser Sache auch noch nach seiner ostslowakischen Heimat Presov, daß er nämlich doch den Artikel zur Hälfte der Verteidigung und der Glorifizierung von Davídek gewidmet habe. Denn da dieser erst am Ende des Konzils (im Jahre 1964) aus dem Gefängnis entlassen worden sei, fiele sein Wirken notwendigerweise in die postkonziliare Zeit. Darauf änderte Herr Oravec wiederum seine Aussage (!) insofern, als er dann behauptete, daß er Davídek nicht im religiösen, sondern nur im politischen (sic!) Sinne verteidigt hätte. Diese Version hat er noch im Februar dieses Jahres während seines Besuchs in Gablonz wiederholt. (...)

O. Oravec bekennt sich selbst heute noch zu seinem engen Kontakt zu Davídek bis zu seinem Verlassen der Tschechoslowakei im Jahre 1979. Er beteiligte sich an der berüchtigten Synode zu Weihnachten 1970 bei Brünn, die vorzeitig wegen des ausgebrochenen Streits um die Weihen der Frauen abgebrochen wurde. Es ist daher ausgeschlossen, daß er die theologischen Ansichten Davídeks nicht kannte, denn dieser hat sie nicht verheimlicht, sondern hat sie in der Untergrundkirche so militant propagiert, daß er nicht zögerte zur Durchsetzung seiner Standpunkte sogar die Suspension als probates Mittel anzuwenden, wie er es ja im Falle der weiblichen Weihen getan hatte. Oravec wußte also über Davídeks Ansichten sehr wohl Bescheid. Bei seinem Besuch in Gablonz im Februar 1994 hat er ausdrücklich zugestanden, daß dieser ein Anhänger der Lehre von Teilhards de Chardin (!) war, was ihn aber nicht daran gehindert hat, ihn zu verteidigen. Daher entsteht die Frage, warum Oravec im Falle von Davídek wissentlich die Unwahrheit verbreitet? Vielleicht um die Irrlehren eines schweren Häretikers zu decken? (...)

Mit seinen exzentrischen Ansichten und durch seinen eigenwilligen Lebensstil provozierte Davídek bei einer ganzen Reihe von Menschen Zweifel an seinem Geisteszustand. (Später befaßte sich damit sogar die tschechische Presse). Diesen Zweifel an dem geistigen Zustand Davídeks bestätigt auch die Aussage eines ehemaligen Mithäftlings, mit dem ich im November 1992 in Prag sprechen konnte. 1968 besuchte er Davídek in Brünn und war von seiner mentalen Verfassung erschüttert. Nach seinem Urteil litt Davídek - zu dieser Zeit bereits Bischof - an Schizophrenie. (Anm. d.Red.: wenn sich bestätgen sollte, daß Davídek zu diesem Zeitpunkt bereits an Schizophrenie litt, sind ernsthafte Zweifel an der Gültigkeit der Priesterweihe von Oravec angebracht, die dieser ja 1968 von Davídek empfangen hatte - und dann auch an seiner Bischofsweihe.) Im Herbst 1991 behauptete Oravec in Gablonz (in Anwesenheit des Autors dieser Abhandlung), daß die moralischen Systeme des Rigorismus und Laxismus zulässig seien! Seine Behauptung nahm er auch dann nicht zurück, als ihn eine der anwesenden Damen darauf hingewiesen hatte, daß beide Systeme ver-worfen seien. Ein Jahr später, wieder in Gablonz, antwortet er auf die Frage, ob die (ganze) hl. Messe in der Volkssprache zelebriert werden dürfe, daß unter der Bedingung, daß eine vollkommene Übersetzung zur Verfügung stünde, ein wirklicher Papst die Abhaltung der Messe in der Volkssprache genehmigen könnte! Nach den darauffolgenden brieflichen Protesten der damals nicht anwesenden Gläubigen, die aber nachträglich von dieser Äußerung erfahren hatten, schickt er eine "präzisierende" Erklärung mit schon bezeichnender Verdrehung seiner ursprünglichen Aussage: "Warum besorgt Sie etwas, was niemand von uns praktiziert und was niemand derzeit (!) in die Liturgie einzuführen versucht, nämlich die Volkssprache in wesentliche Teile der hl. Messe? Warum blähen Sie meine Privatmeinung auf, daß ein echter Heiliger Vater in der Zukunft in unwesentlichen Teilen der Messe die Volkssprache genehmigen könnte, wenn es zum besseren sein würde (ad melius)." (Brief vom 14.10.1992) (...)

Im Sommer 1993 startete Herr Oravec die Herausgabe des Bulletins "Hlas katolické tradice" (d.i. "Stimme der kathol. Tradition") an. Das Niveau ist sehr bescheiden. Gleich die erste Nummer brachte etliche Unrichtigkeiten und theologisch zweifelhafte Behauptungen. So schreibt der Autor u.a. zum Schluß: "Wir reden uns nicht ein,  stolz darauf zu ein, daß wir, die traditionellen Katholiken die Kirche retten werden.  Es gibt viele andere Menschen guten Willens (es sind aber nicht die traditionellen Katholiken -  Anm.: B.K.), die mit dem gegenwärtigen Trend der Kirche unzufrieden sind, nur daß sie keinen Ausweg sehen. Sie wissen nicht, daß es in der Welt eine Bewegung von traditionellen römischen Katholiken gibt, die die ungültigen postkonziliaren Sakramente und die Häresien ablehnen."

Dieser verworrene Text wird von dem nachfolgenden Satz gekrönt:
"Wir wollen nichts anderes, als daß wir an den selben Sakramenten teilnehmen wie die Mehrheit (!) der Heiligen..." Gemäß Herrn Oravec heißt es also, daß zumindest ein Teil der Heiligen an anderen (!) Sakramenten teilnahm! (?) - Bis zum Frühjahr 1994 erschienen 5 oder 6 Nummern dieses Bulletins; es ist unbekannt, ob der Autor seine Herausgabe fortsetzt.

Das bezeichnendste Zeugnis für die Bewertung der Tätigkeit des Herrn Oravec sind die Früchte seines Apostolats in der Slowakei und in Böhmen. Seitdem er hier (seit Ostern 1990) wirkt, ist nicht nachweisbar bekannt, daß er selbst jemand für die katholische Kirche gewonnen hätte! (...)Es ist sicher angebracht zu betonen, daß O. Oravec seine modernistische Vergangenheit niemals verurteilte. Nachdem wir seine gegenwärtigen Standpunkte kennengelernt haben, begreifen wir auch leicht, warum er es nicht tun konnte.

Etwas geheimnisumwittert bleibt die "illegale" Ausreise des Herrn Oravec in den Westen im Jahre 1979, also ein Jahr, nachdem die Staatssicherheit ihn zu beobachten und zu verfolgen begann. Laut  eigener Aussage wurde er etwa 15-mal wegen seiner Tätigkeit in der (modernistischen) Untergrundkirche verhört. Es soll bei ihm mindestens zwei Wohnungsdurchsuchungen gegeben haben, bei denen seine privaten Sachen - darunter eine Schreibmaschine - konfisziert wurden. Sein Reisepaß (!) wurde ihm aber eigenartigerweise nicht entzogen, obwohl es üblicherweise das erste war, was die kommunistische Polizei einem Bürger im Falle seiner politischen Verfolgung abgenommen hätte. Unter solchen Umständen dürften die Grenzübertritte in der Zeit der kommunistischen Herrschaft nicht allzu illegal gewesen zu sein und ganz bestimmt waren sie nicht so riskant...

Was bleibt zum Schluß noch zu sagen? Die jährlich sich wiederholenden, auch monatelangen Ausreisen des Herrn Bischof nach Nordamerika und Westeuropa unter dem so durchsichtigen Mantel der 'Einigungsbemühungen der rechtgläubigen Bischöfe' bekommen deutlich realere Züge, nachdem wir auf das zurückschauen, was wir über das Leben und das Werk des Bischofs vorgelegt haben. Ein Mann, der keine Hinderungsgründe sieht, noch im Jahre 1994 hartnäckig den militanten Modernisten und geschworenen Anhänger Teilhards de Chardin zu verteidigen (und mit ihm die bis zum letzten Glied abgefallene modernistische Untergrundkirche, deren Geistliche sogar für die tschechische und slowakische postkonziliare Hierarchie zu extrem sind) hat kein Recht, daß er nach wie vor als rechtgläubiger Katholik angesehen wird, umsoweniger als rechtgläubiger Priester bzw. Bischof. Die Priesterweihe, die Oravec von dem Teilhardisten Davídek empfing, ist - wenn man den mentalen schizophrenen Zustand zum Zeitpunkt der Weihe im Jahre 1968 betrachtet, Anm.d.Red., gelinde ausgedrückt - mehr als zweifelhaft, weswegen notwendigerweise auch an der Gültigkeit seiner Bischofsweihe Zweifel erlaubt sind. Bischof McKenna, der Oravec zum Bischof geweiht hat, sollte sich dieser Tatsache bewußt werden und daraus Konsequenzen ziehen.

Bezeichnend für Oravec Unehrlichkeit ist der Umstand, daß er - während er unnachgiebig bis zur Unsinnigkeit immer wieder Davídeks Rechtgläubigkeit und Treue zur traditionellen Kirche verteidigt - nach seiner Auswanderung im Jahre 1979 sub conditione die "Priesterweihe" (nach dem ungültigen Ritus Pauls VI.!) akzeptiert, um damit zu beweisen, daß er an der Gültigkeit der Weihe durch Davídek selbst zweifelt!!! Die Annahme der bedingten und darüber hinaus ungültigen Priesterweihe hat Oravec in Böhmen verschwiegen... (Anm.d.Red.: Nach eigenem Bekunden habe Oravec sich diese 'Weihe' spenden lassen, weil er, da er doch unbedingt in der Seelsorge habe arbeiten wollen, kein Zeugnis von seiner Priesterweihe habe vorlegen könne, da diese im Geheimen stattgefunden habe.)

Das Ergebnis der vierjährigen Tätigkeit von Herrn Oravec in Böhmen und in der Slowakei ist erbärmlich. Statt eines erwarteten Aufblühens brachte er in die böhmische Diaspora eine Spaltung, die so weit gediehen ist, daß - entsprechend den letzten Informationen - z.B. in Prag seit Juli dieses Jahres keine heiligen Messen mehr gelesen werden, angeblich wegen des Desinteresses der sog. Sedisvakantisten. Das sind die Früchte des Apostolats des Herrn Oravec! Es ist verwunderlich, wie man ihn mit solch einem 'Register' im Ausland immer noch willkommen heißen und ernst nehmen kann. Dabei vertraut er offenbar darauf, daß niemand in Übersee oder in Westeuropa den Wahrheitsgehalt seiner Worte nachprüfen wird. Derweil geht die Rechnung von Herrn Oravec auf, und er hört offenbar nicht auf, von wohlhabenderen, einfältig denkenden Zuhörern im Westen Beiträge für die Unterstützung des angeblichen Apostolats, das er in seiner Heimat und in Böhmen nicht verwirklicht, zu kassieren. Es ist die moralische Pflicht von uns Gläubigen in Böhmen, unsere Brüder und Schwestern im Ausland vor dem Wolf im Schafspelz zu warnen. Wenn die Gemeinschaften im Ausland es wünschen, ihre Eigenständigkeit zu bewahren, dann dürfen sie - nach unseren unseligen Erfahrungen - einen solchen Eindringling nicht zu sich lassen.
 
(c) 2004-2018 brainsquad.de