55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Auf Spurensuche: Antisemitismus - was ist das - Rede von Martin Hohmann


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Buchhinweise- Der römische Katechismus (Catechismus romanus)


Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Jede Abtreibung ein Gewaltakt


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Sehnsucht nach Leitbildern, Popestar oder Stellvertreter Christi:Die Pilgermassen in Rom sind ein soziologisches Wunder


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Wir sind Hierarchisten!« - Theodor Haecker und das Elend des deutschen Geistes


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Den Keuchenden auf den Straßen und auf Flüssen« - Franz Werfel und die armenische Tragödie -


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Orthodoxie und europäische Identität


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Vom Kampf der Kulturen zum Krieg der Ideen


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
FÜR VIELE - NICHT ALLE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
KAISER HEINRICH II. DER HEILIGE


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
UNA VOCE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Papsttum als eines Wesens-Elementes der Kirche


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
Der Prediger von Hormuz


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Den Zwang beenden


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
«SIE BESTEHLEN GOTT!»


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2017
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
DER HL. OTTO VON BAMBERG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Die Kruzifixe


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
EIN GEHEIMES KLOSTER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
EIN JAHR WECHSELT


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
Die neue Religion


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
DIE HEILIGE HEDWIG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Vom Bischofskandidaten zum Betrüger - der Fall Marmodée


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
DER HL. ANDREAS BOBOLA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
DER HL. FRANZ VON BORGIA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
DER HL. KLEMENS MARIA HOFBAUER


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
EIN KIND IST UNS GEBOREN, EIN SOHN IST UNS GESCHENKT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
VOR 5O JAHREN STARB PAPST PIUS XI.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
GEHEIMABKOMMEN MIT DEN KOMMUNISTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
GEBOREN AUS MARIA, DER JUNGFRAU


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE HEILIGE BRIGITTA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
BILANZ DES SCHRECKENS: 3 MILLIONEN DEUTSCHE STARBEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DIE SCHLACHT VOR WIEN AM 12. SEPTEMBER 1683


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
ST. PETRUS CANISIUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 20-26


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
JOHANNES PAUL II. UND DIE UNO


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
DIE KONZILIARE 'KIRCHE', GÄRSTOFF DER SUBVERSION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
DIE HAUPTIRRTÜMER DER GEGENWART...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
EINE BESONDERE LIEBLOSIGKEIT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE HERZ-JESU- UND HERZ-MARIÄ-VEREHRUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
OFFENER BRIEF EINES GLÄUBIGEN PROTESTANTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
EINE STIMME DER GEGENSEITE: DER FALL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
UNSCHULD UND SCHULD DER FRAU IN DOSTOJEWSKIJS WERK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ROCKEFELLERS ABTREIBUNGS-KONZERN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
DIE HEILIGENFESTE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Auf der hoffnungslosen Suche nach Ehrfurcht


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2017
Warum wir kämpfen!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
DIE NEUE RELIGION


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Gemeinden ohne Seelsorger


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Fatima - ein New-Age-Heiligtum


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Neues aus dem finsteren Land Absurdistan


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Das erzieherische Wirken der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: Gehört der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2015
Mein Herz gehört mir


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Die Bergpredigt


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2016
Flüchtlingskrise oder Staatskrise?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Staatliche Sexkunde – nein, danke!


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Unfähig und unwillig


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Wahn, Verbrechen und Heiligkeit


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2017
In memoriam H. H. Pfr. Josef von Zieglauer


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Glaube, Heimat, Tradition


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Orban eröffnete internationale Konferenz über Christenverfolgung


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Der Verfassungsschutz


Ausgabe Nr. 8 Monat Serptember 2020
Tiqua – Lebensrechts-Organisation


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2020
Die Menschenrechte


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Der Verfassungsschutz - Beschützer einer links-grünen Staatsideologie oder Hüter unserer Sicherheit?


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Chalcedon, Maximus Confessor und die Hyopstatische Union


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Widerstand oder innere Emigration


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Glaube, Heimat, Tradition – Der Kampf gegen den linksgrünen Globalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Wenn nationalen Bevölkerungen die Selbstbestimmung verweigert wird


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Die USA als Gefahr für den Weltfrieden


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Kampf um Europa


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2024
Überlegungen zur Metaphysik des Krieges


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Remigration? Ein schöner Traum!


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Kinderhandel im Ukrainekrieg


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2024
Kurze Einführung in die Ökodämonologie


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Der Hauptfeind steht im eigenen Land!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Gaza – des Dramas letzter Akt: töten oder vertreiben


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Tiqua - 2024


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
CIA, Vatikan und Berlin unterwandern die Kirchen der Ukraine


»Wir sind Hierarchisten!« - Theodor Haecker und das Elend des deutschen Geistes
 
"Wir sind Hierarchisten!"
Theodor Haecker und das Elend des deutschen Geistes
Ein katholischer Philosoph und Laien-Theologe


von
Gerd-Klaus Kaltenbrunner

In den trüben, verregneten Novembertagen 2004 blätterte ich in dem angeblich höchsten Ansprüchen genügenden Monumentalwerk "Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie" des international angesehenen Bibliographischen Instituts zu Mannheim. Das von Jürgen Mittelstraß herausgegebene Lexikon berücksichtigt sogar so abseitige Gestalten wie den englischen Rassisten und Antisemiten Houston Stewart Chamberlain und den noch rabiateren Judenfeind Eugen Dühring, der als bedeutender deutscher "Positivist" gewürdigt wird. Auch Friedrich Engels, dem italienischen Kommunisten Antonio Gramsci, dem von Stalin liquidierten Bolschewiken Nikolai Bucharin und der, zumindest in philosophischer Hinsicht, wirklich nicht bedeutsamen linksradikalen Publizistin und Agitatorin Rosa Luxemburg werden Artikel mit bibliographischen Hinweisen gewidmet. Sogar Lenin und atheistische Modedenker wie Ernst Bloch und Herbert Marcuse genießen Bürgerrecht in der philosophisch-wissenschaftstheoretischen Enzyklopädie. Wer aber christliche, insbesondere katholische, oder auch nur religions-philosophisch erhebliche Denker wie Peter Bergiar, Joseph M. Bochenski, Louis de Bonald, Bela von Brandenstein, Hedwig Conrad Martius, Dante Alighieri, Alois Dempf, Max Dessoir, Martin Deutinger, Ferdinand Ebner, Hans Eibl, Mircea Eliade, Hugo Fischer, Leo Gabriel, Etienne Gilson, Joseph Görres, Romano Guardini, Friedrich Heiler, Johannes Hessen, Dietrich von Hildebrand, Justinos den Märtyrer, Rudolf Kassner, Karl Kerényi, Gerhard Kruger, Helmut Kuhn, Ernst von Lasaulx, Louis Lavelle, Joseph de Maistre, Gallus Manser, Friedrich Meinecke, Traugott Konstantin Oesterreich, Rudolf Otto, Walter F. Otto, Athanasius Sendlinger, Johannes Ude und Diana C. Wyssdom in dem genannten Nachschlagewerk sucht, wird bitter enttäuscht sein.

Fehlanzeige auch bei Theodor Haecker, dem vor sechzig Jahren, am 9. April 1945, verstorbenen Konvertiten, Polemiker, Satiriker, Kierkegaard-, Belloc- und Newman-Übersetzer, Essayisten, Ästhetiker, Laientheologen, christlichen Existentialisten, Kultur-, Geschichts- und Religionsphilosophen, dem wir Bücher wie diese verdanken: "Christentum und Kultur", "Sören Kierkegaard und die Philosophie der Innerlichkeit", "Wahrheit und Leben", "Vergil, Vater des Abendlandes", "Der Begriff der Wahrheit bei Sören Kierkegaard", "Was ist der Mensch?", "Schöpfer und Schöpfung", "Der Christ und die Geschichte", "Schönheit. Ein Versuch", "Die Versuchungen Christi", "Metaphysik des Fühlens".

Kein einziges dieser Werke, die bis in die siebziger Jahre hinein lieferbar gewesen sind, taucht in den aktuellen Verlagskatalogen auf. Sie sind meist nur unter großer Mühe in Antiquariaten, Klosterbibliotheken oder universitären Büchersammlungen erhältlich. Als ich vor zehn Jahren den Kösel-Verlag in München brieflich befragte, ob er zum fünfzigsten Todestag seines einstigen Hausautors irgendetwas zu unternehmen gedenke, erhielt ich am 17. März 1995 die schnöde Antwort, dass man nichts vorhabe, "da das Gesamtwerk bei uns mittlerweile vergriffen ist, obschon die Rechte noch bei uns liegen." Lediglich die "Tag- und Nachtbücher 1939-1945" seien als Band neun der "Brenner-Studien" über den Innsbrucker Haymon Verlag lieferbar. Und bei Schöningh in Paderborn ist 1994 eine knappe, allzu knappe Einführung in Haeckers Werk erschienen, die Florian Mayr verfasst hat. Das ist alles, was heute von und über Haecker im Buchhandel zu bekommen ist. )

Wer war Theodor Haecker, dessen schönste, reifste und beglückendste Schrift den römischen Dichter Vergil als einen "adventlichen Heiden", als reinste Verkörperung einer "anima naturaliter christiana" deutet; der öffentlich erklärte, dass mit dem Liberalismus der Ernst aufhöre und der Spaß beginne; der bedauerte, dass Luther nicht in einem "feurigen Akt der Liebe" als Ketzer verbrannt worden sei; der bereits vor Hitlers Machtergreifung das nationalsozialistische Hakenkreuz als "Zeichen des Tieres", als satanisches Emblem, als "das Symbol des Drehs", des subjektiven wie objektiven Schwindels, angeprangert hat; in dessen Gefolge Erik Peterson, Karl Thieme, Max Picard, der Maler, Zeichner, Illustrator und Kunstforscher Richard Seewald, die Schriftsteller Wilhelm Hausenstein, Sigismund von Radecki, Werner Bergengruen und Edzard Schaper, die Verleger Jakob Hegner und Heinrich Weiß, die Schauspieler Ernst Ginsberg und Kurz Horwitz zum katholischen Glauben fanden; der Thomas Mann, Stefan George, Georg Simmel, Oswald Spengler und andere Hohepriester der literarischen und akademischen Szene vernichtend kritisierte, sofern er bei ihnen auf Misslungenes oder Verfehltes stieß; der mit seinen Büchern und Aufsätzen den Widerstandskreis um Hans und Sophie Scholl geistig armierte, so dass man sagen konnte: "Die 'Weiße Rose' erwuchs, blühte und duftete auf dem Boden des Haecker'schen Werks"; und der einmal bekannte: "Alle großen Dinge fangen auf der Stelle mit den Gipfeln an, und von ihnen haben sie ihren Namen. - Dass die Dinge zuerst den Klang haben und dann erst den Missklang - das ist das erste Prinzip meiner Philosophie. Also: dass das Gute vor dem Bösen ist, die Wahrheit vor der Lüge, das Schöne vor dem Hässlichen. Das ist meine ganze Philosophie. - Das Höhere kann das Niedere erklären, niemals das Niedere das Höhere".

Substantielles Sein und gesetzmäßiges Tun

"Le style c'est l'homme", lautet ein bekanntes Wort des Naturforschers Buffon: "Wie der Stil, so der Mensch." Haeckers Stil spiegelt seinen Charakter, seine Persönlichkeit, seine Katholizität, seine Universalität und Wirklichkeitsehrfurcht. Es ist ein wuchtiger, ein von lateinischer Prägnanz erfüllter Stil voller Adel, Würde, Leidenschaft und Glaubenskraft. Wer sich auf Haecker einlässt, betritt eine Welt des Lichtes, der Klarheit, der vornehmen Stufungen. Haecker lässt den Leser aufatmen, indem er ihn aus den Niederungen des Geschwätzes, des Miefs und der Platitude in Hochgebirgsluft versetzt. Der Niedergang im Geistigen und Geistlichen, der inzwischen sogar das Niveau, das im "Dritten Reich" in gewissen Enklaven möglich war, noch grauenhaft unterbietet, schreitet erbarmungslos fort. Im Jahre 1902 empfing ein Theodor Mommsen als erster Deutscher den Nobelpreis für Literatur, gut hundert Jahre darauf wurde er einer Elfriede Jelinek verliehen.

Nichts enthüllt klarer den Verfall deutscher Kultur als der Abstand zwischen diesen beiden Autoren. Wer Hans Küng, K.J. Kuschel oder Karl Rahner gelesen hat und dann zu Theodor Haecker greift, um hier beispielsweise zu lesen, was Natur im philosophischen Sinne bedeutet, fühlt sich in ein Pa-radies entrückt, wo Dionysius Areopagita, Augustinus, Thomas, Bonaventura sich ähnlich unterreden wie die antiken Weisen auf Raffaels visionärem Gemälde "Die Schule von Athen" in der Stanza della Segnatura des Vatikanpalastes:

"Unter Natur verstehen wir ein substantielles Sein und ein gesetzmäßiges Tun, dass die Gestirne ihre Bahn gehen nach dem Willen eines erhabenen Geistes oder, was dasselbe ist, nach den Gesetzen ihres Seins; unter Natur verstehen wir, dass ein Stein fällt, dass Gold nicht rostet, dass Wasser bergab fließt, vom Wind zu Wellen gepeitscht, vom Monde sacht angezogen wird, dass Feuer brennt und die Erde den Samen sprengt und nährt; unter Natur verstehen wir, dass die Pflanze in der Nacht der Erde und im Lichte der Sonne wächst, dass Tiere ihre Instinkte haben und nach ihnen leben; unter Natur verstehen wir, dass die Dinge in all ihrer Beweglichkeit und relativen Veränderlichkeit ihr sicheres Wesen haben und behalten, und auf Grund dieses Wesens auch ihr Wirken und dass sie, die Natur, eine und dieselbe ist in allen ihren Gestalten, zauberisch ohne Zauberei. Die Kristalle schießen zusammen, der Vogel fliegt, der Fisch schwimmt: Das alles und vieles andere dazu, wie der Tod, und nichts davon fällt heraus, ist für uns, die Menschen, die Natur selber und ihr eigenes Urbild, ist unmittelbar gegebene, sich gebende Natur, nach deren Analogie wir auch alles andere, was Natur sein könnte oder sein sollte, sei es erschaffener oder unerschaffener Art, betrachteten und beurteilen." ("Was ist der Mensch?" München 1965, S. l40 f.)

"Wird aber nicht zuweilen einer vom Geiste hingerissen, mit den Flügeln des Adlers zu steigen zu höherem Sein, wie eine steile Flamme zu noch hellerem Lichte, und ist nicht das eher die Natur des Geistes? Und der Geist hat auch eine Natur und ist deshalb Natur; das ist das erste und Wichtigste, was der heutigen Philosophie zu sagen ist. Wenn der Christ von Natur und Übernatur redet, versteht er ja unter Übernatur nicht nur nicht etwas, das wider die Natur wäre, sondern auch nicht etwas, das ohne Natur wäre: auch Gott hat Seine Natur oder vielmehr ist seine Natur, d.h. Seine Unerschaffene Natur." (Ebenda S. 143 f.)

"Ohne den christlichen Glauben ist Europa nur ein Sandkorn im Wirbelwind der Meinungen, Ideen und Religionen, es wird morgen auf den Knien liegen vor den Russen, übermorgen vor den Japanern, in drei Tagen vor den Chinesen, in vieren vor den Indern, am letzten aber ganz gewiss die Beute der Neger sein; es wird morgen das Matriarchat haben und übermorgen die Pornokratie, seine Literatur wird nur mehr kennen und sagen die ungeistigen Dinge, nämlich die gnostischen, die unterseelischen, nämlich die psycho-analytischen, die unterleiblichen, nämlich eben diese in Unzucht und Perversion. Wenn es so weit noch nicht ist, dann nur, weil da immer noch siebentausend Gerechte sind, die ihres Glaubens leben. Wir wissen aus dem Alten Testament, was gezeichnete Völker sind, die durch bewussten Abfall oder Revolte ihres letzten Sinnes verlustig gingen, der gleich einem Schutzengel sie immer geführt und gelenkt und abgehalten hatte, eine Wolkensäule am Tage, eine Feuersäule in der Nacht."

"Wenn es keinen anderen alles fassenden Satz gibt als Antwort auf die Frage: Was ist der Mensch? als den der Offenbarung, dass er nach dem Bilde Gottes geschaffen ist, keinen andern, bei dem der Geist des Menschen trotz aller übrig bleibenden Rätsel sich beruhigen könnte in der Erwartung der Erfüllung verheißener Offenbarung, dann ist eines ohne weiteres ganz klar, nämlich, dass, ebenso wie der Mensch real, als Geschöpf, nicht zu seinem letzten Ziele, welches Gott ist, ohne Gott gelan-gen kann, wiewohl er es immer wieder versucht, so der Mensch als Philosoph nicht zu einem Wissen über den Menschen kommen kann ohne Theologie, wiewohl er es immer wieder versucht. Wir sind Hierarchisten... In die Hände der Theologen ist ein großes Werk, auf ihre Schultern eine schwere Verantwortung gelegt. Sie werden auf schwierige Fragen antworten müssen, ohne die Beantwortung abwälzen zu können auf niederere Wissenschaften als ihre eigene, denn von diesen werden die Frager genug und übergenug haben." ("Was ist der Mensch?", S. 159 f.)

"In die Religion, Lehre und Leben, tritt das Chaos, das menschliche, also die Pervertierung eines ordo, durch die Wunde ein, die einer wesenhaften Autorität geschlagen wurde. Wird die Einheit der christlichen Religion gestört - nur sie hat eine Einheit und ist eine Einheit -, so ist theologisch auf der Stelle und primär die Frage der Autorität als erste und als letzte angerührt... Eine jede häretische 'Kirche' ist notwendig dem Untergang geweiht noch vor dem Untergang der Welt, ja noch vor dem Untergang des Abendlandes! ... Wenn die Anthropologie zur Theologie wird und umgekehrt, dann wird alles peinlich..."

"Wenn ich heute stürbe (vor dem Tod als solchem habe ich keine Furcht mehr, im Gegenteil: sei gegrüßt!), wenn ich heute stürbe, reichlich traurig und schwermütig, wie alle Reife dieser Welt, schwarzsehend, nämlich darke ages, die wiederkommen - verzweifelt würde ich doch nicht sterben. Es scheint, dass nun nichts mehr den Glauben mir rauben kann. Möge es so bleiben! Mein Gott, möge es so bleiben! Wenn ich heute stürbe, völlig uneins mit dem herrschenden Geiste meines Volkes, ich würde nicht verzweifelt sterben, und wäre das nicht doch auch ein Zeugnis? Denn traurig, meine Freunde, traurig darf man doch sein heute? Nicht wahr? Ich habe Schwierigkeiten und lebe unter einer Wolke, aber ich habe eine unfehlbare Methode: wenn die Schwierigkeiten zu groß werden, stürze ich mich in die Unbegreiflichkeit Gottes. Sie birgt mich. Nicht sie allein natürlich, sondern die Gnade Gottes. Sie trägt mich auch in diesem Abgrund..." ("Tag- und Nachtbücher")

"Dennoch besteht eine geheimnisvolle Analogie, ja Verwandtschaft zwischen Genialität und Heiligkeit, insofern keine vollendete Genialität - im Unterschied zum Talent - sich vorstellen lässt, ohne einen perspektivischen Hinweis auch auf die ganz andere Sphäre der Heiligkeit, mag ihr Träger real auch noch so fern von ihr sein; insofern aber auch - und das ist viel mehr! - als vollkommene Heiligkeit immer auch einen Aspekt haben wird, der anders als genial eben nicht adäquat benannt werden kann, mag ihr Träger auch noch so weit davon entfernt sein, in irgendeiner Form Kulturwerke zu schaffen."

Beispiele für Theodor Haeckers mehrfach zusammengesetzte, meisterlich gebaute Satzgefüge, die zur Rezitation einladen, zu lautem Lesen. Wem so viel darauf ankam, keine wesentliche Unterscheidung auszulassen, konnte unmöglich anders schreiben als in hierarchischen, beinahe liturgisch tönenden Perioden. Theodor Haecker starb mit sechsundsechzig Jahren am 9. April 1945. Wer sich in seinen Schriften auskennt, wer sie vielleicht schon seit Jahrzehnten immer wieder befragt, kann nicht darüber im Zweifel sein, wo dieser Schöpfer flammenschwangerer, festlich emporreißender Formulierungen, lebte er heute noch, stehen würde.

Eine gewisse Schwermut...

Zu den Grundbausteinen von Haeckers Leben gehört seine hohenlohische Abkunft. Er wurde am 4. Juni 1879 in Eberbach an der Jagst geboren. Sein Vater wie seine Mutter waren Protestanten. Unter den Vorfahren väterlicherseits, die ursprünglich in der Gegend von Vaihingen an der Enz ansässig gewesen waren, befanden sich Metzger, Bäcker, Müller und Schultheißen. Bis 1868 befand sich die Haecker-Mühle bei Sersheim in Familienbesitz. Um 1700 wandten sich die Ahnen in hohem Maße geistigen Berufen zu. Ein Aaron Haecker war Amtsbürgermeister von Sersheim. Dessen Enkel wirkte als Lehrer und Orgelspieler, zuletzt in Schwäbisch Hall. Dessen Sohn, Adolf Haecker, 1816 bis 1890, Theodor Haeckers Großvater, bekleidete das Amt eines Gerichtsnotars in der hohenlohischen Stadt Crailsheim. Der Vater unseres Schriftstellers war seit 1883 Ratsschreiber und Bezirksnotar in Esslingen. Haeckers Großmutter väterlicherseits war die Tochter eines protestantischen Pastors, seine Mutter die Tochter eines Schultheißen in Riedbach bei Künzelsau.

Als sie starb, war Theodor Haecker erst zwölf Jahre alt. Die Jugend war düster. Eine gewisse melancholische Grundstimmung, die, wenn man Schopenhauer glauben darf, zum Ausweis genialer Anlagen gehört, war Haecker lebenslang eigentümlich. Er scheint kein guter, auf jeden Fall kein bequemer Schüler gewesen zu sein; er war jedoch von Kindesbeinen an ein eifriger Bücherleser und Büchersammler. Aus Liebe zu Kierkegaard erlernte er durch Selbststudium das Dänische. Um Newman übersetzen zu können, brachte er sich das "königliche Englisch" bei. Die Zuneigung zu Vergil und die Überzeugung, dass die Sprache der katholischen Liturgie wie der abendländischen Kirchenväter nicht zufällig die lateinische sei, ließen ihn die Sprache der alten Römer wie Augustinus' und Thomas von Aquin sich aneignen.

Es heißt, er habe eine Zeitlang davon geträumt, ein Schauspieler zu werden; aber sein Gesicht war seit frühen Jahren durch eine ungünstig verlaufene Nasenoperation entstellt. Der junge "Mann mit der zerbrochenen Nase" durchlief eine ihm unliebsame kaufmännische Ausbildung in Esslingen und Antwerpen. Von 1901 bis 1903 weilte er in Berlin, wo er Vorlesungen des Naturforschers Rudolf Virchow, des protestantischen Hegelianers Adolf Lasson (als einzigem Philosophen), der Historiker Kurt Breysig und Hans Delbrück, der Altphilologen und Altertumswissenschaftler Wilamowitz-Moellendorf, Vahlen und Eduard Norden hörte.

Erst 1905 holte Haecker das Abitur in Esslingen nach und ließ sich darauf in München nieder. Die bayerische Hauptstadt wurde ihm Heimat. Hier besuchte er Vorlesungen und Seminare des Philosophen, Psychologen und "Einfühlungs-Ästhetikers" Theodor Lipps (1851-1914) und des "mittleren" Max Scheler (1874-1928), der gerade im Begriffe war, sich katholischer Theologie (insbesondere der des Heiligen Augustinus) und phänomenologisch begründeter "Wesensschau" sowie "materialer Wertlehre" zuzuwenden. Haecker saß von 1907 bis 1910 zu Füßen Schelers, des damals als "katholischer Nietzsche" und "Überwinder Kants" gefeierten Philosophen, Ethikers und Wissenssoziologen, dem er später nachrühmte, dass er "die geistigen Werte sah und darzustellen und hierarchisch zu ordnen wusste wie keiner sonst", "weil ihm in erstaunlichem Grade gegeben war die 'natürliche' Übereinstimmung einer großen, weiten, weltumspannenden Vernunft mit katholischem Geiste." Die Wende des späten Max Scheler zu einer gnostizistisch-pantheistischen Metaphysik des "All-Lebens", des "werdenden Gottes" und der "Ohnmacht des Geistes" hat Haecker nicht nur nicht mitgemacht, sondern kompromisslos als Abfall von der christlichen Offenbarung verworfen.

Im Grunde seines Wesens war und blieb jedoch Theodor Haecker ein Autodidakt und Selbstdenker, der, wie schon oben angedeutet, das meiste seiner Bildung intensiver Lektüre und leidenschaftlichem Eigenstudium verdankte. Den gängigen akademischen Wissensvermittlungsbetrieb verachtete er ebenso wie die tonangebende Berliner und Frankfurter Presse. Sein Brotberuf war der eines Redakteurs und Verlagsangestellten im Schreiber-Verlag zu München, welcher der Familie eines Esslinger Schulfreundes gehörte. In ihm erschien die humoristische Wochenschrift "Meggendorfer Blätter", die dann 1928 mit dem älteren Witzblatt "Fliegende Blätter" vereint wurden. Haecker stieg im Laufe der Jahre 1911 bis 1944, als die Zeitschrift wegen kriegsbedingten Papiermangels und Bombenterrors eingestellt wurde, zum stellvertretenden Hauptschriftleiter auf. Von ihm selbst gezeichnete Artikel sind jedoch in den Hauszeitschriften, zu denen auch "Die Meister" zählten, nicht nachzuweisen, obwohl es unwahrscheinlich ist, dass sich seine redaktionell-editorische Tätigkeit bloß auf das Druckreifmachen fremder Texte beschränkte.

Autodidakt, Nachtarbeiter und Konvertit

Seine eigenen Bücher, die fast durchweg in anderen Verlagen erschienen, hat er ausschließlich nachts geschrieben. Seiner 1918 geschlossenen Ehe entstammten drei Kinder: Johannes, Irene und Reinhard. Die Mutter starb schon 1935 an Krebs, der halbwüchsige Sohn Reinhard - von der Schulbank weg strafweise zum "Arbeitsdienst" eingezogen und ins Kampfgebiet verschleppt (weil er es gewagt hatte, das von den Nazis aus den Schulen entfernte Kruzifix im Klassenzimmer wieder anzubringen) - kam in den letzten Wochen des Zweiten Weltkrieges um.

Durch Max Scheler war Theodor Haecker schon vor dem Ersten Weltkrieg auf den vom Anglikanertum zur katholischen Kirche übergetretenen Theologen, Schriftsteller, Prediger und späteren Kardinal John Henry Newman (1801-1890) aufmerksam gemacht worden. Bei Newman fand er die befreiende, für ihn zeitlebens maßgebende Einsicht: "Tief eindringen in die Geschichte heißt: aufhören, ein Protestant zu sein. Das Christentum der Geschichte ist nicht Protestantismus." Die Behauptung Luthers und anderer "Reformatoren", sie trachteten nach einer Rückkehr der "entarteten" Kirche zum reinen Geist des "Urchristentums", sei eine anmaßende und illusionäre Unterstellung. Wir wüßten viel zu wenig über das von den meisten ahnungslosen Zeitgenossen für eine jüdische Sekte gehaltene Urchristentum, also über die Zeit zwischen der Auferstehung Christi und den ersten zuverlässigen literarischen Bekundungen christlichen Geistes. Erst die Epoche der griechischen und lateinischen Kirchenväter - von Justinus Martyr bis Dionysius Areopagita, von Clemens Alexandrinus bis Athanasius, von Ambrosius bis zu Augustinus, von Tertullian bis zu Boethius und Gregor dem Großen - zeige die providentielle Wende zur Universalität, zu klassischer christlicher Theologie, Dogmenentfaltung und "Taufe" des Wahren, Gültigen und Bewunderungswürdigen, was die Antike hervorgebracht habe.

All diese typisch Newman'schen Einsichten überzeugten Theodor Haecker. Er empfand sie als Befreiung aus sektiererischer Engherzigkeit und puritanisch-pietistischer Konventikelfrömmigkeit. So trat er entschlossen zur römisch-katholischen Kirche über; es war im Jahre 1920. Auch seine Frau folgte ihm alsbald auf diesem Glaubensweg, obwohl sie dadurch ihr entschieden protestantisches Elternhaus befremdete.

Über die näheren Umstände und Einzelheiten der Konversion Haeckers wissen wir trotz der verdienstvollen Hinweise Werner Beckers, Theodor Blessings, Bernhard Hansslers, Florian Mayrs, Diana C. Wyssdoms und vor allem Curt Hohoffs nur sehr wenig. Haecker war ein überaus schweigsamer und verschlossener Mensch. Seine innersten Gedanken und Erlebnisse hat er - der geniale Schriftsteller, der größte, der ethisch reifste und besonnenste Satiriker im gesamten deutschen Sprachraum neben Karl Kraus, in der katholischen Geisteswelt sogar der einzige - nicht zu Papier gebracht und schon gar nicht öffentlich ausposaunt oder breitgetreten, sondern einzig im Gebet dem Schöpfer des Himmels und der Erde demütig anvertraut.

Von den Tränen der Dinge

Die grüblerische Schwermut, die er mit manchen seiner schwäbischen Landsleute wie mit dem Dänen Kierkegaard teilte, war ihm eine treue Begleiterin. Er empfand sie als gottgewollte, aber auch als dämonische Prüfung, als ein ihm auferlegtes Hiobsios. Er wusste tief Bescheid über die Ausgesetztheit und Gefährdetheit der Kreatur nach Adams Fall, über die Tränenabgründe des Daseins. Nicht von ungefähr stellte er kühn Vergils lapidares Wort "sunt lacrimae rerum" (es steht in der "Aeneis", dem Epos dieses römischen Zeitgenossen Jesu Christi) neben die erhabene, mit dem Siegel geoffenbarter Wahrheit versehene Feststellung im Römerbrief des Völkerapostels Paulus (des Lyrikers und Hymnikers unter den Briefschreibern des Neuen Testaments): "Denn wir wissen ja, dass die ganze Schöpfung zusammen seufzt und zusammen in Geburtswehen liegt bis jetzt"; sie seufzt "auf die Hoffnung hin, dass auch sie von der Knechtschaft der Vergänglichkeit frei gemacht werde zur Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes" (8, 19-22).

"Sunt lacrimae rerum", dieses Paulus so nahekommende, vielleicht sogar ihm, dem römischen Staatsbürger, bekannt gewesene Wort des Lateiners Vergil bedeutet: Die Dinge selbst haben ihre Tränen, nicht nur die sie beweinenden Menschen. Dem eine ganze pneumatische Kosmologie, Soteriologie und Eschatologie enthaltenden Halbvers aus der "Aeneis" hat Haecker in seinem unverwelkten Buch "Vergil - Vater des Abendlands" ein ergreifendes Kapitel gewidmet. Der katholisch gewordene Liebhaber lateinischer Klassik deutet ihn am Ende so: "dass da Dinge sind, die mit keiner anderen Antwort zufrieden sind als mit Tränen, die durch nichts wirklich erkannt werden, durch nichts anderes ausgeglichen werden können als durch Tränen und zuweilen selbst durch sie nicht... Die Träne hat fast die Kraft der Rechtfertigung."

Nur in solcher Weise, also verschlüsselt und einen Dichter von Weltrang im Lichte des Evangeliums auslegend, war Haecker bereit, zumindest mittelbar von seiner Grundstimmung, von seinem persönlichen, seinem existentiellen Weltgefühl etwas zum Ausdruck zu bringen. Eine tiefe Scheu hinderte ihn, im Zeitalter rasender Indiskretion und schamlosester Geschwätzigkeit seine innersten Erfahrnisse preiszugeben. Dies gilt für seine privaten und familiären Verhältnisse, es gilt auch für seinen Weg zu Gott, seine beispielhafte und mustergültige Konversion zur Kirche. Ihm waren Neugier und Klatsch schlichthin widerwärtig. So wie er das strenge Gegenteil eines Voyeurs war, so auch der Antipode eines Exhibitionisten. Er wollte ausschließlich mit seinen religions-, kultur- und geschichts-philosophischen, einzig mit seinen literatur-theologischen, ästhetischen und anthropologischen Essays, Abhandlungen und Büchern, nicht aber durch Selbstenthüllung oder Selbstanpreisung eigener mystischer Widerfahrnisse intimer Art andere zur Umkehr bereitmachen. Er kargte deshalb auch gegenüber guten Freunden mit Mitteilungen über sein Leben.

So wundert es nicht, dass es bis heute keine Haecker-Biographie gibt; und wir dürfen mit guten Gründen vermuten, dass der Philosoph, Schriftsteller und Laientheologe niemals darauf den geringsten Wert gelegt hätte. Curt Hohoff, der ihm noch persönlich begegnet ist, bemerkt dazu: "Haecker existierte schon zu Lebzeiten nur als Schriftsteller, als Autor. Über den Menschen wusste man so gut wie nichts. Er sprach nicht darüber. Auch die engsten Freunde haben gewisse Umstände nie erfahren, was es nämlich auf sich hatte mit seiner Herkunft und Jugend. Ihm genügte es, Kierkegaard und Newman als Exemplare schriftstellerischer Existenz vorzuführen. Die wenigsten ahnten, dass darin Haeckers Selbstdarstellung lag, dass es kein Zufall war, wenn er sie gewählt hatte; so wie es auch kein Zufall war, dass er immer wieder Christoph Blumhardt, Pascal und Vergil beschwor. Seine Schriften faszinierten die Leser mit einem lockenden, drohenden, beschwörenden Ton. Hier war das Christliche so eng verbunden mit der Erwählung und dem Adel der Person, dass es den liberalen und demokratischen Plattheiten ins Gesicht schlug und den Sinn für die Freiheit und die Demut des Volkes Gottes weckte."

Das Römische Reich ist nicht ganz untergegangen

Als manche ideologisch-politische Großväter und Zuchtammen der postumen selbsternannten "Antifaschisten" von heute noch mit dem aufsteigenden Nationalsozialismus liebäugelten und in ihm bloß eine etwas fehlgeleitete national-revolutionäre Arbeiterbewegung erblickten; als der Kommunist Walter Ulbricht und Hitlers Sprachrohr Joseph Goebbels während des Berliner Verkehrsstreiks 1932 einträchtig gegen die bürgerliche Demokratie der Weimarer Republik hetzten; als späterhin Ribbentrop und Molotow, die Außenminister der beiden kriminellen Regime in der Mitte und im Osten Europas, welche sich zeitweilig als Todfeinde ausgegeben hatten, sogar einen "Freundschaftspakt" auf Kosten Polens und der baltischen Staaten abschlossen (am 28. September 1939) - da stand für den katholischen Hierarchisten fest, dass es, weltgeschichtlich, ja heilsgeschichtlich betrachtet, nur ein einziges "Reich" auf dieser Erde gab und geheimnisvoll immer noch unsichtbar gibt: das Imperium Romanum, unter dessen Kaiser Augustus die Menschwerdung der zweiten Person der allerheiligsten Dreifaltigkeit sich ereignet hat, unter dessen Nachfolgern die Bekenner des auferstandenen Gekreuzigten mörderisch verfolgt wurden und das schließlich dennoch den christlichen Glauben freiwillig zur Reichsreligion erhoben hat. Und dies stand für Haecker ebenso unwandelbar fest: die Berufung der Europäer und des "Westens", die Berufung insbesondere der Deutschen zum "Reich" ist gebunden an deren Treue zum katholischen Christentum und zur abendländischen Überlieferung. Alles Gerede von einem "zweiten" oder "dritten Reich" erschien dem katholischen Glaubensverteidiger als provinzielle, als plebejische, ja als bodenlose, als betrügerische Propaganda.

Kein Wunder, dass die Büttel der soeben erst zur Macht gelangten Nationalsozialisten bereits 1933 Haecker in München verhafteten (und ihn nach seiner Freilassung bis zum Untergang des Greuelstaates argwöhnisch beobachteten), weil er schon im Herbst des Jahres zuvor die prophetischen, die 1945 grauenhaft in Erfüllung gegangenen Sätze publiziert hatte:

"Welche Provinzen wird den Deutschen das dritte Reich kosten? Bleibt im deutschen Reiche die Hegemonie bei Preußen, so ist Ostpreußen mit absoluter Sicherheit verloren, so werden die Sudetendeutschen unaufhaltsam tschechisiert werden. Der Fluch des preußischen Geistes wird nicht vorher enden."

Kardinal Faulhaber und Carl Muth, dem "Hochland"-Herausgeber, gelang es damals, Haeckers Ver-haftung rückgängig zu machen. Doch bereits 1935 verhängten die zur Alleinpartei gewordenen Nationalsozialisten über Haecker Redeverbot, über jenen Haecker, der schon in den zwanziger Jahren in der totalitären Vergötzung des Machtstaates nichts anderes als die "Bestifikation", die Tierwerdung, die Vermonsterung des Menschen gewahrte. Durfte er anfangs keine Vorträge und Vorlesungen halten, so seit 1938 auch keine selbständigen Bücher mehr veröffentlichen. Nur bei den "Fliegenden Blättern" blieb er offiziell unbehelligt; und in der einst führenden katholischen Kultur- und Literaturzeitschrift "Hochland", an der er seit 1923 mitgearbeitet hatte, erschienen von ihm noch einige große Beiträge bis 1941, als das letzte Heft herauskam.

Sogar Kirchenfeinde, Nichtchristen, Atheisten, die nun Hitler das Fürchten gelehrt hatte, bewunderten Haeckers Mut und ethisch-religiös fundierten Widerstand. Ein national fühlender Kommunist ließ dem katholischen Hierarchisten einen huldigenden Brief zukommen, "ihn grüßend mit gesenktem Säbel aus dem feindlichen Schützengraben heraus."

Marxistische Sozialtheoretiker großbürgerlicher Herkunft, die damals exiliert waren, wie Walter Benjamin, Max Horkheimer und Leo Löwenthal, hielten es dagegen nicht unter ihrer Würde, dem ähnlich wie Ernst Jünger in der "inneren Emigration" hochgefährdet lebenden Glaubensstreiter, "Aftertheologie", "kindlichen Glauben", "Idolatrie des Geistes", "privilegiertes Denken", "Gespensterfreundschaft" und sogar ideologische Nähe zum "Faschismus" zu bescheinigen (der zuletzt erwähnte Vorwurf ist um so erstaunlicher, als der "Faschismus", wie bekannt, eine ausgesprochen italienisch-mediterrane Erscheinung gewesen ist, der gegenüber dem teutonisch-"nordischen" Nationalsozialismus, trotz außen- und militärpolitischer Zusammenarbeit, bis zuletzt seine Eigenständigkeit und geistige Überlegenheit dezidiert hervorhob).

Theodor Haecker litt furchtbar unter dem, was in diesen düsteren Jahren geschah. Er war schwer gebeugt durch das Schicksal Deutschlands, der Juden und der von Gewalt und Lüge verheerten Welt. In Hitler und seinem Anhang sah er Vorboten des Antichrist. Von des "Führers" Worten über die "Vorsehung" und den "deutschen Herrgott" ließ er sich nicht eine Sekunde lang täuschen.

Auf Eingebung des Schutzengels

Schlimmstes drohte ihm, als im Zusammenhang mit der Aufdeckung des betont christlichen Verschwörerkreises der Münchner "Weißen Rose" wieder einmal die Büttel und Schergen der verhassten Tyrannei bei ihm auftauchten. Zwar konnten sie ihm zu seinem Glück keine unmittelbaren Verbindungen mit dem Zirkel um die Geschwister Scholl nachweisen, wohl aber wussten sie, dass diese Haeckers Schriften aufs entschiedenste hochschätzten.

Als die Gestapo eine Hausdurchsuchung vornahm und Haecker verhörte, kam die sechzehnjährige Tochter Irene, völlig unerwartet, einige Stunden früher als ausgemacht worden war, in die väterliche Wohnung zurück ("auf Eingebung des Schutzengels", wie sie später selbst bekannte). Sie erblickte im Zimmer die Handschrift der heimlich geführten "Tag- und Nachtbücher" Theodor Haeckers, während die Beamten gerade in einer anderen Ecke nach verdächtigen Unterlagen suchten. Das geistesgegenwärtige Mädchen ergriff beherzt das Manuskript und sagte gelassen: "Ich muss jetzt zur Klavierstunde." Sie sagte es zu ihrer eigenen Überraschung, da sie das Klavierspiel überhaupt nicht erlernt hatte. Der Beamte wähnte, Haeckers Tochter habe ein Notenheft oder eine Partitur an sich genommen, und sagte kurz: "Dann gehen Sie halt!" Irene brachte das Tagebuch, das, wäre es entdeckt worden, ihrem Vater Konzentrationslager oder Tod durch den Strang eingetragen hätte, zu einem befreundeten Geistlichen.

Am 9. Juni 1944 wurde das Verlagsgebäude des Schreiber-Verlags in München, wo Haecker jahrzehntelang sein Domizil gehabt hatte, durch einen Bombenangriff völlig zerstört. Der Schriftsteller verlor dabei nicht nur sein Daheim und seinen Arbeitsplatz, sondern auch seine Bibliothek und allen Besitz. Er trug den Verlust mit wunderbarer Ruhe. Danach konnte er bei guten Freunden im fernen Schwarzwald einige Wochen Erholung finden. Die "Tag- und Nachtbücher" waren jedoch rechtzeitig in Sicherheit gebracht und in einem Acker vergraben worden.

Ende November 1944 fand der schwerkranke Haecker Zuflucht in dem Dorf Ustersbach bei Augsburg, wo er, kurz vor dem Einmarsch der nordamerikanischen Truppen, nach zweitägigem heftigen Leiden an einem diabetischen Koma verstarb. Sein Grab befindet sich auf dem Friedhof des schwäbisch-bayrischen Dorfes. Irene, Haeckers schutzengelgleiche Tochter, schreibt dazu in einem Brief an einen aus Österreich stammenden Verehrer ihres Vaters: "Das Letzte von Vaters Leben kann ich Ihnen, lieber Herr, nicht schreiben. Bitte, verstehen Sie mich recht. Ich kann nur schweigen vor der Größe und dem Geheimnis dieses Erlebens."

Ehren wir ihn, indem wir in seinen Büchern lesen, denen der englische Dichter, Literaturkritiker und Nobelpreisträger (1948) Thomas Stearns Eliot bescheinigt hat, sie trügen "den dreifachen Adel der Schönheit, der Wahrheit und der Güte." Lesen wir sie als Lebenszeugnis und Denkwege eines dezidierten Katholiken, der ein prophetischer Denker, ein leidenschaftlicher Laientheologe und ein Meister der deutschen Sprache gewesen ist, von dem auch dieses Kleinod lyrisch-meditativer Prosa stammt:

"In Antwerpen in den Hafenstraßen längs der Schelde abends ziehen die breiten, vlämischen Gäule die schweren Lastwagen mit demütiger Kraft, sicher und mit Geduld, mit rührender Geduld, aber über Stadt und Fluss läuten die Glocken der schönsten Kirche des Landes - vier Takte nur und tragen doch alle Last unergründlicher Schwermut in Klängen unergründlicher Schönheit. Wie nahe ist alles nebeneinander in diesem Leben. Amare heißt lieben, amare heißt bitter; amare, amare wer scheidet sie noch?"

Anschrift des Autors:

Gerd-Klaus Kaltenbrunner
Im Ölmättle 12
D-79400 Kandern



 
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