55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Auf Spurensuche: Antisemitismus - was ist das - Rede von Martin Hohmann


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Buchhinweise- Der römische Katechismus (Catechismus romanus)


Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Jede Abtreibung ein Gewaltakt


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Sehnsucht nach Leitbildern, Popestar oder Stellvertreter Christi:Die Pilgermassen in Rom sind ein soziologisches Wunder


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Wir sind Hierarchisten!« - Theodor Haecker und das Elend des deutschen Geistes


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Den Keuchenden auf den Straßen und auf Flüssen« - Franz Werfel und die armenische Tragödie -


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Orthodoxie und europäische Identität


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Vom Kampf der Kulturen zum Krieg der Ideen


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
FÜR VIELE - NICHT ALLE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
KAISER HEINRICH II. DER HEILIGE


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
UNA VOCE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Papsttum als eines Wesens-Elementes der Kirche


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
Der Prediger von Hormuz


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Den Zwang beenden


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
«SIE BESTEHLEN GOTT!»


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2017
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
DER HL. OTTO VON BAMBERG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Die Kruzifixe


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
EIN GEHEIMES KLOSTER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
EIN JAHR WECHSELT


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
Die neue Religion


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
DIE HEILIGE HEDWIG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Vom Bischofskandidaten zum Betrüger - der Fall Marmodée


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
DER HL. ANDREAS BOBOLA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
DER HL. FRANZ VON BORGIA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
DER HL. KLEMENS MARIA HOFBAUER


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
EIN KIND IST UNS GEBOREN, EIN SOHN IST UNS GESCHENKT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
VOR 5O JAHREN STARB PAPST PIUS XI.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
GEHEIMABKOMMEN MIT DEN KOMMUNISTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
GEBOREN AUS MARIA, DER JUNGFRAU


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE HEILIGE BRIGITTA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
BILANZ DES SCHRECKENS: 3 MILLIONEN DEUTSCHE STARBEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DIE SCHLACHT VOR WIEN AM 12. SEPTEMBER 1683


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
ST. PETRUS CANISIUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 20-26


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
JOHANNES PAUL II. UND DIE UNO


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
DIE KONZILIARE 'KIRCHE', GÄRSTOFF DER SUBVERSION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
DIE HAUPTIRRTÜMER DER GEGENWART...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
EINE BESONDERE LIEBLOSIGKEIT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE HERZ-JESU- UND HERZ-MARIÄ-VEREHRUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
OFFENER BRIEF EINES GLÄUBIGEN PROTESTANTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
EINE STIMME DER GEGENSEITE: DER FALL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
UNSCHULD UND SCHULD DER FRAU IN DOSTOJEWSKIJS WERK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ROCKEFELLERS ABTREIBUNGS-KONZERN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
DIE HEILIGENFESTE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Auf der hoffnungslosen Suche nach Ehrfurcht


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2017
Warum wir kämpfen!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
DIE NEUE RELIGION


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Gemeinden ohne Seelsorger


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Fatima - ein New-Age-Heiligtum


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Neues aus dem finsteren Land Absurdistan


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Das erzieherische Wirken der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: Gehört der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2015
Mein Herz gehört mir


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Die Bergpredigt


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2016
Flüchtlingskrise oder Staatskrise?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Staatliche Sexkunde – nein, danke!


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Unfähig und unwillig


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Wahn, Verbrechen und Heiligkeit


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2017
In memoriam H. H. Pfr. Josef von Zieglauer


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Glaube, Heimat, Tradition


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Orban eröffnete internationale Konferenz über Christenverfolgung


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Der Verfassungsschutz


Ausgabe Nr. 8 Monat Serptember 2020
Tiqua – Lebensrechts-Organisation


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2020
Die Menschenrechte


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Der Verfassungsschutz - Beschützer einer links-grünen Staatsideologie oder Hüter unserer Sicherheit?


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Chalcedon, Maximus Confessor und die Hyopstatische Union


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Widerstand oder innere Emigration


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Glaube, Heimat, Tradition – Der Kampf gegen den linksgrünen Globalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Wenn nationalen Bevölkerungen die Selbstbestimmung verweigert wird


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Die USA als Gefahr für den Weltfrieden


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Kampf um Europa


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2024
Überlegungen zur Metaphysik des Krieges


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Remigration? Ein schöner Traum!


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Kinderhandel im Ukrainekrieg


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2024
Kurze Einführung in die Ökodämonologie


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Der Hauptfeind steht im eigenen Land!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Gaza – des Dramas letzter Akt: töten oder vertreiben


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Tiqua - 2024


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
CIA, Vatikan und Berlin unterwandern die Kirchen der Ukraine


»Den Keuchenden auf den Straßen und auf Flüssen« - Franz Werfel und die armenische Tragödie -
 
"Den Keuchenden auf den Straßen und auf Flüssen"
 - Franz Werfel und die armenische Tragödie -
eine Erinnerung an den Genozid vor 90 Jahren


von
Magdalena S. Gmehling

Vor 60 Jahren am 26. August 1945 verstarb Franz Werfel fünfundfünfzigjährig in Beverley Hills (Kalif.). Er hinterließ ein umfangreiches Werk, das über Völker -und Klassenkampf hinweg von tiefer Menschenliebe zeugt. Dem in Prag geborenen Juden Werfel gelingt es, in seinen Romanen, im Schutt und Unrat einer heillosen Zeit fündig zu werden und Glanz und Elend christlich-jüdischer Glaubenswelten aufscheinen zu lassen. Werfel ist einer jener wenigen Literaten und Pazifisten, der die Öffentlichkeit für die Katastrophe der Armenier sensibilisierte. Wie kam es zur Berührung mit diesem Thema?

Am 8. Juli 1929 heiratet der Dichter Alma Mahler-Gropius. Im gleichen Jahr tritt er mit seiner Frau eine Reise nach Ägypten und Palästina an. Beide besuchen den Libanon, Syrien und Damaskus. Dort hat der Dichter in der größten Teppichfabrik ein Schlüsselerlebnis. "Der Besitzer erschien und übernahm die Führung durch sein riesiges Etablissement. Wir gingen die Webstühle entlang und überall fielen uns ausgehungerte Kinder auf mit bleichen El-Greco Gesichtern und übergroßen dunklen Augen." Werfel frug den Besitzer, was das für merkwürdige Kinder seien. Er antwortete: "Ach, diese armen Geschöpfe, die klaube ich auf der Straße auf ...Es sind die Kinder der von den Türken erschlagenen Armenier...".

Werfel versuchte sofort überlebende Erwachsene ausfindig zu machen und Notizen zu fertigen. Seine Recherchen waren allerdings nur deswegen möglich, weil sie in einer Gegend stattfanden, die zur französisch kontrollierten Republik von Adana gehörte. Noch während der Reise skizzierte er eine Romanidee. Es gelang ihm, über den Gesandten Graf Clauzel alle Protokolle der türkischen Greuel aus dem Pariser Kriegsministerium zu erhalten. So entstand von 1932 bis 1933 die fast tausendseitige Romantrilogie "Die vierzig Tage des Musa Dagh", eine ergreifende Schilderung des heldenhaften Armenierkampfes gegen die jung-türkische Ausrottungspolitik.

Der Roman wurde 1935 von den Nationalsozialisten auf ein Gesuch der türkischen Regierung hin verboten. Hitler soll zu Beginn des Krieges gegen Polen am 22. August 1939 vor den obersten Wehrmachtchefs auf dem Obersalzberg folgende verräterischen Sätze über seine wahren Absichten und Zukunftspläne geäußert haben: "Dschingis Chan hat Millionen von Frauen und Kindern in den Tod gejagt. Wer redet heute noch von der Vernichtung der Armenier?" Hatte er die Taktik der SS-ähnlichen Spezialorganisation Teskilat-i Mahsusa studiert? Kannte er den Namen des Todeslagers Deir-es-Zor, des armenischen Auschwitz?

2004 forderte der Sprecher des Armenischen Zentralrates Minas Awakian vor dem Beginn der Beitrittsverhandlungen der EU mit der Türkei, eine erneute Aussprache über den Genozid. Auch in Frankreich verlangte Außenminister Michel Barnier, "die Türkei sollte mit ihrer Vergangenheit ins reine kommen". Deutschland nimmt bisher eine zwiespältige Haltung ein.

Heute noch wird die Frage gestellt, ob der Eintritt der Türkei in den Ersten Weltkrieg an der Seite Deutschlands nicht mit der Absicht zum Völkermord gekoppelt war. Kaiser Willheim II., ein erklärter Freund der Osmanen, stellte sich allen Greuelberichten gegenüber taub. Die Türken galten als wichtigster Bündnispartner gegen die Russen. Hunderte deutscher Offiziere standen als Militärausbilder in türkischen Diensten. Wolfgang Gust nennt in seinem Werk "Der Völkermord an den Armeniern" eine Vielzahl schwer belasteter deutscher Namen.

Um den historischen Hintergrund von Werfels reifstem Erzählwerk und die religiös-nationale Tragik der Verfolgten zu begreifen, ist ein Blick auf die armenische Geschichte unerlässlich. Die hoch-begabten Armenier, ältestes Christenvolk der Welt, hatten Jahrhunderte lang stärkstem Assimilierungsdruck standgehalten. Das Gebirgsland im nördlichen Vorderasien gehörte teils zu Persien und Kleinasien, teils zur Türkei, teils zu Russland. Seit dem 6. Jahrhundert gibt es die monophysitische armenische Kirche (Gregorianer), daneben die katholischen Unierten Armenier. Das Land wurde immer wieder von Usurpatoren heimgesucht. Teilweise kam es zu verwickelten politischen Verhältnissen. Nach der Eroberung durch die Osmanen lebten die Armenier dank des eingeführten Millet-Systems (Zugehörigkeit zu nationalen Religionsgemeinschaften) bis in die 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts in relativer Ruhe. Der Preis war hoch. Etwa zwei Tonnen armenisches Gold füllten jährlich die Kassen des Sultans. Nach dem russisch-türkischen Krieg 1877/78 sah der Berliner Kongress eine Behandlung der "Armenischen Frage" vor. Reformbeschlüsse wurden gefasst, die jedoch der Armenienhasser Sultan Abdül Hamid II. schlau zu hintertreiben wusste. Zwischen 1894 und 1896 kam es unter Duldung der 'christlichen' Großmächte zu brutalsten Metzeleien. "In Urfa, dem antiken Edessa, hatten die Türken den Armeniern Schutz versprochen, wenn diese ihre Waffen abgeben würden, was die Armenier auf Rat ihres Oberhirten auch taten. Doch dann umstellte ein angeblich zu ihrem Schutz ausgerücktes Bataillon das armenische Viertel. 3000 Armenier flüchteten in die Kirche, die daraufhin von den Angreifern angezündet wurde. Ein Scheich zwang 100 Armenier, sich auf den Rücken zu legen, und lies sie unter Rezitation von Koranversen nach dem Ritus des Hammelopfers abschlachten. ) "Den Massakern von 1894/96 fielen zwischen 50 000 und 300 000 Menschen zum Opfer.

1909 übernahmen die Jung-Türken unter Enver Pascha, Talaat Pascha und Dschemal Pascha die Macht. Die Partei "Ittihat-i-Osmani" wurde gegründet. Im Reich glaubten die Minoritäten den Freiheitsbeteuerungen der Jung-Türken, ja "man lag sich in echt orientalischem Überschwang in den Armen und gab sich den Bruderkuss", wie der Missionar Ernst J. Christoffel schrieb.

In eben diesem Milieu und dem durch Ausbruch des Ersten Weltkrieges gekennzeichneten Zeitraum zwischen 1914/15 bewegt sich Franz Werfels teils authentische, teils fiktive Romanhandlung. Die Hauptfigur, der Armenier Gabriel Bagradian, Erbe eines berühmten Stambuler Welthauses mit Niederlassungen in Paris, London und New York, fühlt sich als Wahlfranzose. Er hat 23 Jahre völliger Assimilation hinter sich, ist mit Juliette, einer Französin, verheiratet, und meldete sich bei Ausbruch des Balkankrieges freiwillig zu den Waffen. Als ottomanischer Reserveoffizier besitzt er auch Freunde unter den Jung-Türken. Wie sein 14jähriger Sohn Stephan fühlt sich Gabriel armenischer Lebensart zunächst entfremdet, als er nach dem Tode seines Bruders Awetis in die Heimat nach Yoghonoluk am Gebirgsmassiv des Musa Dagh, zurückkehrt. Werfel schildert das kulturell bunte Leben der Armenier, ihre geistige Vitalität und Hoffnungskraft. Bagradian und sein Sohn finden rasch zurück zu ihren Wurzeln. Sie können sich nicht losketten vom Schicksal ihres Volkes.

Gabriels Träume von einer friedlichen Koexistenz zerrinnen. Er erlebt die Wortbrüche der türkischen Landesherren, die osmanische Tradition des Zurechtbiegens (kitaba uydurmak), der verschleiernden Doppelbefehle und offenen Ungerechtigkeiten. Der protestantische Pastor Aram Tomasian kommt mit furchtbaren Nachrichten von Deportation und Massakern aus der Bergfeste Zeitun zurück in seine Heimat Yoghonoluk. (Seine Existenz ist geschichtlich nachweisbar. Er hieß eigentlich Digran Andresanian und hat den Kampf der 5000 Armenier am Musa Dagh aufgezeichnet). Als sich die Situation dramatisch zuspitzt und die Austreibung bevorsteht, entscheiden sich 800 Familien für den Widerstand unter der geistlichen Führung des Priesters Ter Haigasun und dem militärischen Oberbefehl Bagradians. "Es war nicht eigentlich Hass, sondern ein heiliger und zugleich lustiger Zorn, der aus Bagradians Augen flammte. Es schien, als freue er sich, allein gegen die Millionenarmeen Enver Paschas zu stehn. Wie Wahnsinn hob es ihn vom Sitz und trieb ihn durchs Zimmer." )

Franz Werfel selbst schreibt, er habe anlässlich einer Vorlesereise stets das fünfte Kapitel des ersten Buches ausgewählt. Dieser Text, der betitelt ist "Zwischenspiel der Götter" schildert historisch Verbürgtes, nämlich die Begegnung des Protagonisten für die armenische Sache, des Pastors Johannes Lepsius, mit Enver Pascha. Der 1858 in Berlin geborene hochgebildete Dr. Lepsius war der Sohn des Linguistik-Professors und Begründers der Ägyptologie Karl Richard Lepsius. Der Vater, Generaldirektor der Preußischen Staatsbibliothek, hatte beste Verbindungen in den Orient. Johannes Lepsius bereiste bereits 1896, also noch zu Zeiten der Verfolgung unter Abdül Hamid II., als Teppichfabrikant getarnt, Anatolien. Die Sache des geschundenen Armeniervolkes wurde sein Herzensanliegen. Seine Bücher und die von ihm herausgegebenen diplomatischen Akten, gelten noch heute als wichtigste authentische Quellen. Ihm verdanken wir auch die Erinnerung an mutige Missionare wie Karen Jeppe, und das sogenannte Litten-Dokument, welches im deutschsprachigen Bereich 1920 als Flugblatt, betitelt "Der Weg des Grauens", erschien.

Werfel schildert psychologisch meisterhaft das lange Gespräch zwischen dem zu Tode erschöpften Pastor und dem zynischen Generalissimus. Er beschreibt die fast tänzerische Erscheinung des jugendlichen türkischen Mars, des "kindlichen Antichrists" - wie er ihn nennt. "Dieser verspielte und verzogene Knabe dort ist der unbeschränkte Herr über eine Weltmacht. Sein feingemodeltes verführerisches Köpfchen brütet Zahlen aus, die jeden Kenner der Wirklichkeit in Erstaunen setzen müssen ... Er lächelt nicht mehr zurückhaltend, seine Augen werden starr und kalt, die Lippen weichen von einem großen, gefährlichen Gebiss: 'Zwischen dem Menschen und dem Pestbazillus' sagt er, 'gibt es keinen Frieden.'" )

Der Deutsche kämpft verzweifelt. Er weiß über die Deportationen genau Bescheid:

"Um diese Durchführungen handelt es sich ja. (...) Ist es vielleicht Ihr Wille oder der Wille des Mi-nisters, dass Frauen auf offener Straße niederkommen und sofort mit dem Knüppel weitergehetzt werden? Ist es vielleicht Ihr Wille, dass ganze Landstriche von verwesten Leichen verpestet sind, dass der Euphrat dick von Toten ist? (...) Geben Sie mir die Vollmacht, die Verschickungstransporte zu organisieren. Gott wird mir die Kraft schenken und Erfahrung besitze ich wie kein zweiter . (...) Schon einmal ist mir ein großes Hilfswerk gelungen, ich habe viele Waisenhäuser und Hospitäler gegründet. (...) Ich werde trotz des Krieges dasselbe und Größeres noch zustande bringen und nach zwei Jahren werden Sie selbst, Exzellenz, mir dankbar sein." )

Der Türke, dessen knabenhafter Gesichtsausdruck die "fast unschuldige Naivität der vollkommenen Gottlosigkeit" spiegelt, rafft sich zu einem Gegenvorschlag auf:

"Sammeln Sie Geld, sammeln Sie bei Ihren Hilfsvereinen in Amerika und Deutschland viel Geld. Die aufgebrachten Mittel bringen Sie dann mir. Ich werde sie ganz in Ihrem Sinn und nach Ihrer Bestimmung verwenden. Doch ich mache Sie darauf aufmerksam, dass ich keine Kontrolle durch Deutsche und andere Ausländer dulden kann." )

Es gibt in der Geschichte des Zweiten Weltkrieges eine, in ihrem Zynismus analoge Szene, von der Werfel allerdings nichts wissen konnte, da sie sich über 10 Jahre nach Erscheinen seines Romans abspielte. Es handelt sich um den Bericht des Sprechers der ungarischen Juden, Joel Brand. Im April 1944 wird er zu Eichmann befohlen, um mit dem Obersturmbandführer über den Verkauf von 1 Million Juden zu verhandeln: "Ware für Blut - Blut für Ware". )

Am 30. Juli 1915 erreicht der Befehl, innerhalb von 7 Tagen für die Deportation bereit zu sein, auch die Dörfer um den Musa Dagh. Nur der Pastor Nokhudian und einige seiner Leute aus dem Dorf Beitias wollen die Verbannung in die mesopotamische Wüste antreten. Etwa 5000 Menschen widersetzen sich dem Befehl und ziehen sich mit 120 Büchsen und Gewehren, mit alten Feuersteinschloßgewehren und Sattelpistolen auf den wasserreichen Berg zurück. Man treibt die Schaf- und Ziegenherden hinauf auf die Hochweiden. Die Verteidiger heben Gräben aus und errichten Steinwälle. Jede Klippe, jede Schlucht ist den Armeniern bekannt. Es gelingt ihnen, eine türkische Vorhut von 200 Mann zurückzuwerfen. In einem tollkühnen Streich erobert Stefan Bagradian die Feldkanonen. Bei einem armenischen Überraschungsangriff werden den Türken 7 Mausergewehre und reichlich Munition abgenomrnen. Doch die Ernährungslage ist prekär, da ein gewaltiger Regen fast den ganzen Brotvorrat vernichtet. Täglich werden nun Schafe und Ziegen geschlachtet. Inzwischen nähert sich ein Heer von 8000 Feinden dem Berg. Hungertod bedroht die Armenier. Die Frauen haben eine riesige Fahne genäht, auf der zu lesen steht "Christen in Not". Sie wird am Meer gehisst.

Nach Franz Werfel ist es aber die gotteslästerliche "Altarflamme", eine auf Brandstiftung zurückgehende Feuerfahne, welche am 36. Tag der Belagerung nicht nur fast alle Unterkünfte der Armenier zerstört, sondern auch den französischen Kreuzer "Guichen" auf die verzweifelte Lage der Todgeweihten aufmerksam werden lässt. Der ehrfurchtgebietenden Priestergestalt des Ter Haigasun legt der Dichter die Worte in den Mund: "Das Böse ist nur geschehen, damit die Gnade Gottes möglich werde."

Kapitän Brisson, welcher die "Guichen" befehligte, erstattet sofort seinem Admiral auf der "Jeanne d'Arc" Meldung. Drei weitere französiche Schiffe und ein britisches erscheinen. 4058 Menschen werden gerettet. Dennoch endet der Roman tragisch.

Gabriel Bagradian, dessen Sohn Stefan von den Türken bestialisch ermordet wurde, fällt dem Feind in die Hände. Auf dem Grabhügel seines Sohnes trifft ihn der Tod. "Die zweite Türkenkugel durchschmetterte ihm die Schläfe. Er klammerte sich ans Holz, riß es im Sturze mit. Und das Kreuz des Sohnes lag auf seinem Herzen." )

Das weitere Flüchtlingsschicksal der Armenier vom Musa Dagh ist der Weltöffentlichkeit fast unbekannt. Zunächst brachte man die Menschen in ein Internierungslager nach Port Said. Nach dem Kriege kehrten die Exulanten unter dem Schutz der Franzosen in ihre angestammte Heimat zurück. Ein Jahrzehnt nach dem Völkermord mussten die Armenier ihre eben wieder aufgebauten Siedlungen emeut verlassen, da die Orte in dem von den Franzosen der Türkei übergebenen Sandschak (Regierungsbezirk) von Alexandrette lagen. Die Musa Dagh Armenier siedelten schließlich in Anjar im Libanon. Dort lebt bis heute ein Großteil ihrer Nachfahren.

1936 bereiteten die Exil-Armenier Franz Werfel in New York großartige Empfänge. In Paris traf er mit dem Kommandanten des Schiffes "Jean d'Arc" zusammen. Metro-Goldwyn-Meyer plante seinen Bestseller zu verfilmen. Daraufhin reichte der türkische Botschafter Munir Ertegun eine Protestnote beim Außenministerium der Vereinigten Staaten ein und drohte mit Boykott sämtlicher amerikanischen Filme in der Türkei. Nach einem Jahr wurde das Projekt zurückgezogen.

Die treffendste Aussage über den Sänger der unendlichen Erlösungssehnsucht stammt von einem armenischen Prediger, der feststellte:

"Wir waren eine Nation, aber erst Franz Werfel hat uns eine Seele gegeben."

Weiterführende Literatur:

Alma Mahler-Werfel: Mein Leben. Frankfurt 1963.
Wolfgang Benz: Der Völkermord an den Armeniern. Vortrag v. 24. April 2004 in Frankfurt a. Main.

 
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