55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Auf Spurensuche: Antisemitismus - was ist das - Rede von Martin Hohmann


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Buchhinweise- Der römische Katechismus (Catechismus romanus)


Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Jede Abtreibung ein Gewaltakt


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Sehnsucht nach Leitbildern, Popestar oder Stellvertreter Christi:Die Pilgermassen in Rom sind ein soziologisches Wunder


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Wir sind Hierarchisten!« - Theodor Haecker und das Elend des deutschen Geistes


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Den Keuchenden auf den Straßen und auf Flüssen« - Franz Werfel und die armenische Tragödie -


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Orthodoxie und europäische Identität


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Vom Kampf der Kulturen zum Krieg der Ideen


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
FÜR VIELE - NICHT ALLE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
KAISER HEINRICH II. DER HEILIGE


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
UNA VOCE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Papsttum als eines Wesens-Elementes der Kirche


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
Der Prediger von Hormuz


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Den Zwang beenden


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
«SIE BESTEHLEN GOTT!»


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2017
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
DER HL. OTTO VON BAMBERG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Die Kruzifixe


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
EIN GEHEIMES KLOSTER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
EIN JAHR WECHSELT


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
Die neue Religion


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
DIE HEILIGE HEDWIG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Vom Bischofskandidaten zum Betrüger - der Fall Marmodée


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
DER HL. ANDREAS BOBOLA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
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Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
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Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
DER HL. FRANZ VON BORGIA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
DER HL. KLEMENS MARIA HOFBAUER


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
EIN KIND IST UNS GEBOREN, EIN SOHN IST UNS GESCHENKT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
VOR 5O JAHREN STARB PAPST PIUS XI.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
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GEHEIMABKOMMEN MIT DEN KOMMUNISTEN


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NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
GEBOREN AUS MARIA, DER JUNGFRAU


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE HEILIGE BRIGITTA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
BILANZ DES SCHRECKENS: 3 MILLIONEN DEUTSCHE STARBEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DIE SCHLACHT VOR WIEN AM 12. SEPTEMBER 1683


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
ST. PETRUS CANISIUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 20-26


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
JOHANNES PAUL II. UND DIE UNO


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
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JUDE UND CHRIST


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CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


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DIE HAUPTIRRTÜMER DER GEGENWART...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
EINE BESONDERE LIEBLOSIGKEIT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
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Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
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Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
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Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
EINE STIMME DER GEGENSEITE: DER FALL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
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Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
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Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ROCKEFELLERS ABTREIBUNGS-KONZERN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
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Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
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Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
DIE HEILIGENFESTE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Auf der hoffnungslosen Suche nach Ehrfurcht


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2017
Warum wir kämpfen!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
DIE NEUE RELIGION


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
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Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Fatima - ein New-Age-Heiligtum


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
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Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Neues aus dem finsteren Land Absurdistan


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Das erzieherische Wirken der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: Gehört der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2015
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Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Die Bergpredigt


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2016
Flüchtlingskrise oder Staatskrise?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Staatliche Sexkunde – nein, danke!


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
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Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Wahn, Verbrechen und Heiligkeit


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2017
In memoriam H. H. Pfr. Josef von Zieglauer


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Glaube, Heimat, Tradition


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Orban eröffnete internationale Konferenz über Christenverfolgung


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Der Verfassungsschutz


Ausgabe Nr. 8 Monat Serptember 2020
Tiqua – Lebensrechts-Organisation


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2020
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Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Der Verfassungsschutz - Beschützer einer links-grünen Staatsideologie oder Hüter unserer Sicherheit?


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Chalcedon, Maximus Confessor und die Hyopstatische Union


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Buchbesprechung


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Widerstand oder innere Emigration


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
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Glaube, Heimat, Tradition – Der Kampf gegen den linksgrünen Globalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Wenn nationalen Bevölkerungen die Selbstbestimmung verweigert wird


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Die USA als Gefahr für den Weltfrieden


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Kampf um Europa


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2024
Überlegungen zur Metaphysik des Krieges


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Remigration? Ein schöner Traum!


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Kinderhandel im Ukrainekrieg


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Kurze Einführung in die Ökodämonologie


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Der Hauptfeind steht im eigenen Land!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Gaza – des Dramas letzter Akt: töten oder vertreiben


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Tiqua - 2024


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
CIA, Vatikan und Berlin unterwandern die Kirchen der Ukraine


DER HL. FRANZ VON BORGIA
 
DER HL. FRANZ VON BORGIA

von
Eugen Golla


Seiner Herkunft und sozialen Umgebung nach schien Franz von Borgia nicht dazu bestimmt, einst ein Heiliger zu werden. Die Allmacht und Barmherzigkeit Gottes vermag aber auch auf krummen Linien gerade zu schreiben und den Urenkel des berüchtigten Alexander VI. zur Ehre der Altäre zu erheben. Am 28. Okt. 151 o war Franz in Gandia geboren worden. Sein Großvater Juan, der zweite Herzog von Gandia, der verhätschelte Lieblingssohn des Papstes, führte wie dieser ein lasterhaftes Leben. Wenig über 20 Jahre alt wurde er auf geheimnisumwitterte Weise ermordet, was den alten Papst tief erschütterte. Sein unter dem Eindruck des Schmerzes gefaßter Vorsatz, sein Leben zu ändern, hielt allerdings nicht lange an.

Der Vater unseres Franz von Borgia, Juan, der dritte Herzog von Gandia, war Herr über einen in der Provinz Valencia gelegenen Landstrich, in dem mehr als 3000 Vasallenfamilien wohnten und dessen üppige, an das nahe Afrika erinnernde Vegetation reiche Ernten, besonders an Südfrüchten, hervorbrachte. Durch seine Heirat mit einer Enkelin des Königs Ferdinand des Katholischen war er sogar mit dem spanischen Herrscherhaus verwandt.

Zwei Frauen waren es, die auf seinen ältesten Sohn Franz, der für eine sorgfältige religiöse Erziehung sehr empfänglich war, einen großen Einfluß ausübten: seine Großmutter väterlicherseits sowie deren Tochter Isabella, die beide in das Klarissinnenkloster zu Gambia eingetreten waren und gleichsam die berüchtigte Familie im christlichen Sinne erneuerten.

Mit zehn Jahren verlor Franz seine Mutter. Die darauffolgenden Jahre erhielt er eine sorgfältige Erziehung im Hause seines Onkels, des Erzbischofs von Saragossa. 1527 wurde dem jungen Edelmann eine große Ehre zuteil, da er in den Hofdienst Karls V. sowie seiner Gattin Isabella berufen wurde. Franz besaß viele Eigenschaften, die für einen Kavalier erwünscht waren: ein gewandtes Benehmen, Geschick im ritterlichen Sport und Begabung für die Musik. Kein Wunder, daß er, der zudem trotz des Zusammenlebens mit so manchen heuchlerischen und verdorbenen Höflingen die ihm von Kindheit an eingepflanzte Sittenreinheit bewahrt hatte, beim Herrscherpaar in hoher Gunst stand.

Nachdem er, gerade 19 Jahre alt, eine Hofdame, die Portugiesin Eleonora de Castro, geheiratet hatte, übertrug ihm Karl V. verschiedene Vertrauensämter. Auch wurde er der Freund des Thronerben, des kleinen Prinzen Philipp. Nach einer schweren Erkrankung faßte er den Entschluß, monatlich zu beichten und zu kommunizieren, was damals noch eine Seltenheit war.

1539 starb Spaniens Königin. Als Kammerherr war Franz gemäß den damaligen Sitten verpflichtet, den Sarg von Toledo nach Granada zu geleiten und dabei unter Aufdeckung des Leichnams zu bestätigen, daß es sich bei der Toten um Donna Isabella von Portugal handeln würde. Der Anblick des einst so anmutigen Antlitzes, das nun schon in Verwesung überging, erschütterte ihn nicht nur, sondern intensivierte seine religiösen Gefühle durch die Erkenntnis der Eitelkeit alles Irdischen derart, daß ihn - einen Mann, der mitten im Leben stand - das Verlangen überkam, der Welt zu entsagen. Aber noch sollte dieser Wunsch nicht in Erfüllung gehen. Vielmehr ernannte ihn sein König bald danach zum Vizekönig von Katalonien, denn diese schwer zu verwaltende Grenzprovinz benötigte einen tüchtigen Regenten. Und Franz leistete das, was von ihm erwartet wurde. So verbesserte er die Getreideversorgung, ergriff Maßnahmen gegen die Mißstände in der Kirche, vor allem in den Klöstern. Besondere Verdienste erwarb er sich in der Justizverwaltung, indem er mit großer Strenge gegen das Räuber- und Banditenunwesen vorging.

Als 1543 sein Vater starb, folgte er ihm als Herzog von Gandia nach, was zur Folge hatte, daß er sämtliche Ämter bei Hofe abgab, um die Verwaltung seines umfangreichen Besitzes zu übernehmen. Hier lag ihm besonders die religiöse Betreuung der neubekehrten Mauren am Herzen, wobei er sich nicht damit begnügte, nur ein Dominikanerkloster zu errichten. Vielmehr stiftete er auf den Rat des hl. Ignatius, mit dem er seit Jahren in Briefwechsel stand und dessen Exerzitien er bereits in Barcelona kennengelernt hatte, ein Jesuitenkolleg in Gandia. Es war dies das erste Kolleg, an welchem nicht nur Ordensmitglieder, sondern auch Auswärtige und junge Mauren studierten.

1546 traf ihn ein schwerer Verlust: der Tod seiner Frau. Sie hatte ihm in ihrer Ehe acht Kinder geschenkt. Nun wurde ihm bewußt, daß ihn der Herr zu noch etwas anderem bestimmt hatte als zu einem spanischen Granden, daß nämlich an ihn derselbe Ruf erging, den einst der Heiland an den reichen Jüngling gerichtet hatte. Er verrichtete wiederum die ignatianischen Exerzitien; diesmal unter der Leitung eines der bedeutendsten Mitglieder der neuen Gesellschaft, des Petrus Faber, der später heiliggesprochen wurde. Danach legte er das Gelübde ab, Mitglied der Gesellschaft Jesu zu werden. Bereits am 9. Oktober desselben Jahres entsprach der General der Gesellschaft seinem Wunsch, jedoch mit der Auflage, diesen Schritt vorerst geheimzuhalten und das Herzogtum weiter zu verwalten, bis sein ältester Sohn das erforderliche Alter erreicht haben würde, um die Regierung Gandias übernehmen zu können und Karl V. der Verzichtserklärung zugestimmt habe. Neben den Regierungsgeschäften unterzog sich Franz nun auch noch dem Studium der Theologie, das er mit der Promotion abschloß. Doch drängten sich immer noch höfische Verpflichtungen dazwischen, so als ihn der Kronprinz Philipp zu seinem Majordomus ernennen wollte.

Um ihm den Eintritt in den neuen Stand zu erleichtern, erlaubte ihm der Papst schon 1548, vor nur wenigen Zeugen die Profeß in Gandia abzulegen. Er trat auch danach noch als Fürst in weltlicher Kleidung auf, in Wirklichkeit lebte er aber schon als Ordensmann ganz im Sinne der von ihm so geliebten Mystik und Askese, wie er sie besonders bei seinem früheren Umgang mit Franziskanern kennengelernt hatte. Ignatius fand sich daher veranlaßt, ihm zu befehlen, die Gebetszeiten auf die Hälfte zu reduzieren und das häufige Geißeln und beständige Fasten aufzugeben. Als er 155o von Karl V. die Genehmigung erhalten hatte, auf das Herzogtum zu verzichten, wollte ihn der Papst - für den Verlust dieser Würde - in den Kardinalsrang erheben. Als Franz davon erfuhr, floh er in das baskische Städtchen Onate, wo er am 31. Mai 1551 zum Priester geweiht wurde. Für die andächtige Teilnahme an der Primizmesse, die wegen der Anwesenheit von 12000 Personen im Freien abgehalten werden mußte, verlieh der Papst einen vollkommenen Ablaß.

In den folgenden Jahren, als Borgia als einfacher Priester durch Spanien zog und hauptsächlich als Prediger auftrat, versuchten Papst und Kaiser nochmals, ihn für die Kardinalswürde vorzuschlagen. Schließlich glaubte sich Franz verpflichtet, den Kardinalshut anzunehmen. Da begab sich Ignatius persönlich zum Papst und setzte ihm auseinander, daß es weitaus besser sei, wenn gerade der ehemalige Herzog als einfacher Jesuit zur Ehre Gottes wirken könne. 1554 wurde Franz zum Generalkommissar der Gesellschaft Jesu für Spanien und Portugal ernannt, in welcher Funktion er viel zur Ausbreitung des Ordens auf der iberischen Halbinsel beitrug. Damals besuchte er auch einige Male Karl V. in der Einsamkeit des Hieronymiten-Klosters von St. Just, wohin er sich zurückgezogen hatte. Wenn er auch beim Tode des vormaligen Kaisers nicht zugegen sein konnte, durfte er doch wenigstens zu Valladolid die Leichenrede halten.

In den Jahren seiner Tätigkeit als Wanderprediger wurde Franz auch das Opfer einer Verleumdung, die ihn nicht nur in Ungnade bei König Philipp fallen ließ, sondern ihn sogar in Gefahr brachte, vor dem Inquisitionsgericht zu erscheinen. Es erschien nämlich im Buchhandel ein Werk, das mit dem Namen Borgia als Autor versehen war und das neben einigen seiner eigenen Schriften auch andere Abhandlungen enthielt, welche die spanische Inquisition auf den Index gesetzt hatte. Der Vorwurf konnte aber entkräftet und die Sache geklärt werden. Auch in der Gesellschaft Jesu mußte er so manche Demütigung, Unzufriedenheit, Kritik und Ablehnung erdulden. So warfen ihm manche vor, er sei zu unnachgiebig, andere wiederum zu milde und zu duldhaft. Es sei hier aber erwähnt, daß keine Geringere als die hl. Theresa von Avila ihn sehr schätzte.

Als der Nachfolger des hl. Ignatius, Laynez, auf dem Konzil zu Trient weilte, wurde Franz Generalvikar und somit Stellvertreter des Ordensgenerals. Nach dessen Ableben wurde er im Alter von 55 Jahren am 2. Juli 1565 trotz seines Sträubens zu dessen Nachfolger ernannt: zum dritten Ordensgeneral. In sein Tagebuch trug er unter dem Datum seiner Wahl ein: "Dies meae crucis." ("Der Tag meines Kreuzes.") Längst hatte der in seinen jungen Jahren korpulent wirkende Mann das Aussehen eines hageren Asketen, so daß - wie ein Hagiograph bemerkte - "aus einem Sancho Panza ein Don Quijote wurde". Dazu litt er an Gicht und an einer Magenerweiterung.

Aus der Gesellschaft Jesu war in den ersten 25 Jahren ihres Bestehens ein Orden von Weltgeltung entstanden. Franz von Borgia entwickelte in den sieben Jahren seines Generalates eine staunenswerte Aktivität, so daß er den Namen eines zweiten Ordensgründers verdient hat. So wurden unter seiner Führung den 18 schon bestehenden Provinzen drei weitere hinzugefügt: Polen, Peru und Mexiko. Ferner errichtete er Kollegien in Frankreich, Flandern, Böhmen, Deutschland und Tirol. Im gleichen Jahr, in dem Franz zum Ordensgeneral gewählt worden war, hatte auch Pius V. den päpstlichen Thron bestiegen. Von Anfang an arbeiteten beide eng zusammen, besonders auf dem Gebiete des Missionswesens. So gehen auf Franz von Borgia die ersten Anfänge der Propaganda zurück, indem er anläßlich einer Audienz eine Kongregation für die Bekehrung der Heiden anregte. Es war ein bedeutender Fortschritt auf dem Gebiete der Missionierung, daß Pius V. Wert auf eine gründliche Betreuung der Neubekehrten legte. Anstelle von Wanderpredigern, die sich vielfach damit begnügten, eine möglichst große Anzahl zu taufen, sollte nun die ständige Seelsorge, wenn auch in noch so kleinen Gemeinden, treten. In diesem Sinne schrieb Franz: "Wo auch die Unsrigen sein mögen, sollen sie doch ihre erste Sorge den bereits gewonnenen Christen zuwenden, sich bemühen, sie im Glauben zu erhalten und ihrem Seelenheil zu nützen. Erst dann sollen sie auf die Bekehrung der übrigen, noch nicht Getauften ihr Augenmerk richten, aber dabei mit Klugheit vorgehen und nicht mehr auf sich nehmen, als sie leisten können. Sie mögen es nicht als Gewinn erachten, bald da bald dort herumzuziehen, um Heiden zu bekehren, die sie dann nicht beaufsichtigen können, vielmehr sollen sie nach und nach vorangehen und das bereits Gewonnene befestigen, denn wie ich den Unsrigen gesagt habe, ist es der Wille Seiner Heiligkeit, daß man nicht mehr taufe, als sich im Glauben erhalten lassen."

Nicht minder sorgte er sich auch um eine gute Ausbildung des Ordensnachwuchses. So eröffnete er in Rom das berühmte Noviziat Sankt Andreas auf dem Quirinal, welches als einen der ersten Zöglinge den berühmten Jugendpatron, den polnischen Heiligen Stanislaus Kostka aufnahm, der allerdings schon kurz danach, erst 18-jährig, starb. Ebenso förderte er das Römische Kolleg, aus welchem sich die Jesuitenuniversität Gregoriana entwickelte. Während Borgias Generalat wurde auch der Grundstein für die römische Hauptkirche der Jesuiten, il Gesú, gelegt, wobei er einen bestimmenden Einfluß auf die bauliche Gestaltung dieses Gotteshauses, welches gleichsam das Muster für den barocken Jesuitenstil abgab, ausübte.

Pius V. war Franz von Borgia und der Gesellschaft Jesu wohlwollend gesinnt. Dennoch zählte auch er zu den Päpsten, die diesen Orden mittels Eingriffe in seine Verfassung den übrigen anpassen wollte. Es handelte sich hauptsächlich um die Auferlegung des Chorgebetes und die Änderung der Gelübdeablegung, also um Eingriffe, die letztlich die Gründungsidee des Ignatius in ihrem Wesen betrafen, und sie im Falle einer Änderung aufgehoben hätte. Zwar wurde auf Anordnung des Papstes nun im römischen Profeßhaus das Chorgebet eingeführt, doch hob schon wenige Jahre später der Nachfolger von Pius V. diese Verfügung wieder auf. Nicht unerwähnt soll auch der mutige und aufopfernde Einsatz Franz' und seiner Mitbrüder anläßlich einer furchtbaren pestartigen Seuche in Rom bleiben.

Im Jahre 1571 übertrug der Papst Franz von Borgia eine Gesandschaftsreise nach Spanien, Portugal und Frankreich. Ihr eigentlicher Zweck war, diese Staaten um Hilfe im Kampf gegen den Islam zu bewegen. Obwohl leidend, kam Franz von Borgia dem Ersuchen des Papstes nach. Auf der Rückreise über die Alpen verschlechterte sich aber der Gesundheitszustand des Ordensgenerals derart, daß er zwei Tage nach seiner Ankunft in der Ewigen Stadt am 1. Okt. 1572 im Alter von 62 Jahren starb. Er war der letzte aus der Familie Borgia, der weltweite und geschichtliche Bedeutung erlangt hat. Interessant ist noch, daß einer der Hauptvertreter der europäischen Barockliteratur, Calderón de la Barca, von diesem großen Führer der neu erwachten katholischen Reformbewegung derart fasziniert war, daß er das Schauspiel "El gran duque de Gandia" verfaßte.

Die Gebeine ruhen in der Jesuitenkirche von Madrid. 1624 wurde Franz unter die Seligen aufgenommen, seine Heiligsprechung erfolgte im Jahre 1671. Seit 1688 feiert die Kirche sein Fest am 10. Oktober. Aus einem Mitglied des Hochadels war ein demütiger, sich durch Bußstrenge und Gebetseifer auszeichnender Ordensmann geworden. In diesem Sinne betet auch die Kirche an seinem Festtag: "Herr Jesus Christus, Du Vorbild und Lohn wahrer Demut, wir bitten Dich: wie du den hl. Franz im Verschmähen irdischer Ehre zu Deinem glorreichen Nachfolger gemacht hast, so laß diese Nachfolge und diese Herrlichkeit auch unser Anteil sein."


Benützte Literatur:

1. Artikel über Franz von Borgia in: Koch, Ludwig: "Jesuitenlexikon" Paderborn 1934
2. "Vies des Saints" Bd. 10, Paris 1952
3. Wetzer und Weite: "Kirchenlexikon" Freiburg 1886
4. Karrer, Otto v.: "Der hl. Franz von Borgia" Frbg. 1921
5. Pastor, Ludwig v.: "Geschichte der Päpste" Bd.6 u. 8, Frbg 1928
 
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