55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Auf Spurensuche: Antisemitismus - was ist das - Rede von Martin Hohmann


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Buchhinweise- Der römische Katechismus (Catechismus romanus)


Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Jede Abtreibung ein Gewaltakt


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Sehnsucht nach Leitbildern, Popestar oder Stellvertreter Christi:Die Pilgermassen in Rom sind ein soziologisches Wunder


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Wir sind Hierarchisten!« - Theodor Haecker und das Elend des deutschen Geistes


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Den Keuchenden auf den Straßen und auf Flüssen« - Franz Werfel und die armenische Tragödie -


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Orthodoxie und europäische Identität


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Vom Kampf der Kulturen zum Krieg der Ideen


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
FÜR VIELE - NICHT ALLE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
KAISER HEINRICH II. DER HEILIGE


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
UNA VOCE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Papsttum als eines Wesens-Elementes der Kirche


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
Der Prediger von Hormuz


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Den Zwang beenden


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
«SIE BESTEHLEN GOTT!»


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2017
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
DER HL. OTTO VON BAMBERG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Die Kruzifixe


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
EIN GEHEIMES KLOSTER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
EIN JAHR WECHSELT


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
Die neue Religion


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
DIE HEILIGE HEDWIG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Vom Bischofskandidaten zum Betrüger - der Fall Marmodée


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
DER HL. ANDREAS BOBOLA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
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Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
DER HL. FRANZ VON BORGIA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
DER HL. KLEMENS MARIA HOFBAUER


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
EIN KIND IST UNS GEBOREN, EIN SOHN IST UNS GESCHENKT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
VOR 5O JAHREN STARB PAPST PIUS XI.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
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GEHEIMABKOMMEN MIT DEN KOMMUNISTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
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Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
GEBOREN AUS MARIA, DER JUNGFRAU


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE HEILIGE BRIGITTA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
BILANZ DES SCHRECKENS: 3 MILLIONEN DEUTSCHE STARBEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DIE SCHLACHT VOR WIEN AM 12. SEPTEMBER 1683


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
ST. PETRUS CANISIUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 20-26


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
JOHANNES PAUL II. UND DIE UNO


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
DIE KONZILIARE 'KIRCHE', GÄRSTOFF DER SUBVERSION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
DIE HAUPTIRRTÜMER DER GEGENWART...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
EINE BESONDERE LIEBLOSIGKEIT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
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Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
OFFENER BRIEF EINES GLÄUBIGEN PROTESTANTEN


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Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
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Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ROCKEFELLERS ABTREIBUNGS-KONZERN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


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AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
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Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
DIE HEILIGENFESTE DER KIRCHE


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Auf der hoffnungslosen Suche nach Ehrfurcht


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2017
Warum wir kämpfen!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
DIE NEUE RELIGION


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Fatima - ein New-Age-Heiligtum


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Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
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Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Glaube, Heimat, Tradition


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Orban eröffnete internationale Konferenz über Christenverfolgung


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Der Verfassungsschutz


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Tiqua – Lebensrechts-Organisation


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Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Der Verfassungsschutz - Beschützer einer links-grünen Staatsideologie oder Hüter unserer Sicherheit?


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Chalcedon, Maximus Confessor und die Hyopstatische Union


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Buchbesprechung


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Widerstand oder innere Emigration


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Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


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Glaube, Heimat, Tradition – Der Kampf gegen den linksgrünen Globalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Wenn nationalen Bevölkerungen die Selbstbestimmung verweigert wird


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Die USA als Gefahr für den Weltfrieden


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Kampf um Europa


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2024
Überlegungen zur Metaphysik des Krieges


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Remigration? Ein schöner Traum!


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Kinderhandel im Ukrainekrieg


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Kurze Einführung in die Ökodämonologie


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Der Hauptfeind steht im eigenen Land!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Gaza – des Dramas letzter Akt: töten oder vertreiben


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Tiqua - 2024


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
CIA, Vatikan und Berlin unterwandern die Kirchen der Ukraine


DER HL. KLEMENS MARIA HOFBAUER
 
DER HL. KLEMENS MARIA HOFBAUER

von
Eugen Golla


Sein Leben, welches sich vom Rokoko Maria Theresias bis in die Biedermeier-Zeit Metternichs erstreckt, war ein gewaltiges, ja man kann sagen, kaum glaubhaftes Wirken im Dienste der religiösen und sittlichen Erneuerung seiner Zeitgenossen, deren Glaube und Moral durch die josephinische Aufklärung, die Französische Revolution und die napoleonischen Kriege Schaden erlitten hatte. Sein unermüdlicher Einsatz, der ihn als einen zweiten Canisius erscheinen läßt, erweitert seine Biographie zu einem Stück Kirchen-, Welt-, ja Geistesgeschichte und beweist, wie verdient der ihm verliehene Ehrenname "Apostel Wiens" ist Nicht sehr weit von der Kaiserstadt entfernt, etwa auf halben Wege nach Bruiti im fruchtbaren Südmähren, liegt Taßwitz, wo Klemens Maria Hofbauer am 26. Dezember 1751 als neuntes von zwölf Kindern des tschechischen Metzgers Dvorak, der seinen Namen in Hofbauer verdeutschte, und einer Deutschen, das Licht der Welt erblickte. Bevor er sein 7. Lebensjahr erreicht hatte, starb der Vater, so daß frühzeitig die ganze Verantwortung für die Erziehung des kleinen Johannes - dies war sein Taufname - auf seiner sehr gottesfürchtigen Mutter lastete. Daß er nicht nur religiös veranlagt war, sondern bereits im Kindesalter auch anderen schon gute Ratschläge erteilen konnte, sieht man daran, daß er Leuten, die sich langweilten, empfahl: "Wenn Sie nichts zu tun haben, sollen Sie beten!"

Des Knaben sehnlichster Wunsch war es, Priester zu werden. Die minderbemittelte und kinderreiche Witwe war natürlich außerstande, die Kosten für ein Studium aufzubringen, sie mußte sogar froh sein, daß Johannes als Bäckerlehrling in der nicht weit entfernten Stadt Znaim arbeiten konnte. Geselle geworden, trat er seine erste Wallfahrt nach Rom an. Wie es in damaligen Zeiten für die ärmeren Klassen selbstverständlich war, unternahm er die weite Reise zu Fuß, was zwei Monate in Anspruch nahm. Aus Rom zurückgekehrt, begann er als Bäcker im Prämonstratenser-Stift Klosterbruck in Südmähren zu arbeiten, wohl ohne Hoffnung, daß sein Wunsch, Priester zu werden, jemals in Erfüllung gehen würde. Aber gerade im Kloster zeichneten sich die ersten Schritte zur Realisierung dieses Zieles ab. Ein wohlhabender Vetter von ihm, der in dieses Kloster eingetreten war, ermöglichte ihm die Aufnahme in das Stiftsgymnasium; die Kosten dafür verdiente er sich als Tafeldecker. Im Jahre 1777, also mit 26 Jahren, schloß er sein Studium an der Klosterschule ab. Nichts wäre natürlicher gewesen, als sich nun als Novize ins Kloster aufnehmen zu lassen bzw. um diese Aufnahme zu bewerben. Aber ihn stieß der Reichtum dieses Klosters ab... und zum Eintritt in ein Priesterseminar fehlte ihm noch ein zweijähriger Kurs in Philosophie.

So machte sich der junge Mann wiederum auf den Weg nach Rom. Über diese Reise existieren keine genaueren Berichte. Fest steht nur, daß er im Eremitengewand in seine Heimat zurückkehrte, nachdem er in Tivoli die Profeß abgelegt und den Ordensnamen Klemens angenommen hatte. Er errichtete nun in der Nähe von Taßwitz eine Einsiedelei und begleitete als Bruder Klemens Wallfahrer in eine nicht weit entfernte Wallfahrtskirche, wobei er ein großes Kreuz auf seinen Schultern trug.

Diese Lebensweise vermochte ihn jedoch auf Dauer nicht zu befriedigen; denn mehr denn je verlangte es ihn danach, ein Apostolat auszuüben, was allerdings eine theologische Ausbildung erforderte. Bereits ein Jahr nach dieser Feststellung unterzog er sich daher dem Studium der Katechetik in Wien, wobei er seinen Lebensunterhalt wiederum als Bäckergeselle verdiente. Obwohl sein Meister es gerne gesehen hätte, wenn er seine Tochter geheiratet hätte, um auch später das Geschäft zu übernehmen, blieb Klemens seinem Vorsatz treu. Als er einmal im Stephansdom ministrierte, besorgte er drei Töchtern eines hohen Beamten eine Kutsche, weil plötzlich ein heftiger Regen einsetzte. Als er bei dieser Gelegenheit von seinem Leben und seinem sehnlichen Wunsch, Priester zu werden, berichtete, boten ihm diese drei jungen Damen an, ihm zu helfen und ihn auch finanziell zu unterstützen. So begann er schließlich im Jahre 1780 mit dem Studium der Theologie und Philosophie im Wien Kaiser Josephs II., dessen Aufklärung und eine vom Jansenismus stark beeinflußte Kirchenpolitik - bekannt geworden als Josephinismus - eine völlige Neuordnung des Verhältnisses von Kirche und Staat, aber auch schwerwiegende Eingriffe in das innerkirchliche Leben als Programm hatte.

Hofbauer, dessen Glaube sein ganzes Leben hindurch frei von inneren Krisen, Problematik und Zweifeln geblieben ist, konnte auch ein Theologiestudium, für welches der Kaiser sogar die Lehrbücher, vielfach sogar protestantisierende, ja einfach häretische, vorschreiben ließ, und dessen Professoren teilweise sogar glaubenslos waren, nicht vom rechten Weg ablenken. Einmal aber wurde es sogar diesem Dulder zu bunt, er konnte sich nicht mehr zurückhalten und unterbrach den Vortrag eines Dozenten mit den Worten: "Herr Professor, was Sie da lehren, ist nicht mehr katholisch", und er verließ den Hörsaal. Damals wie heute gilt: es ist einfacher, stumm zu bleiben.

Als 1784 Kaiser Joseph II. die Generalseminare einführte, d.s. Anstalten, in welchen die Seminaristen unter staatlicher Aufsicht auf das Priestertum vorbereitet wurden, verließ Klemens Wien und trat seine dritte Reise in die ewige Stadt an, zumal die vom Kaiser befohlene Aufhebung der meisten Klöster den Eintritt in eine Ordensgemeinschaft fast unmöglich gemacht hatte. In Rom angekommen, trat er in die gerade gegründete Kongregation des Allerheiligsten Erlösers ein, den Redemptoristenorden, dessen Gründer, der hl. Alfons von Liguori, damals schon hochbetagt, noch lebte. Klemens und sein ihn begleitender Freund waren die ersten deutschen Mitglieder dieses Ordens, dessen Haupttätigkeit auf dem Gebiete der Volksmission, der Exerzitien sowie der Jugenderziehung liegt. Die Priesterweihe erhielt er am 29. März 1785, wahrscheinlich vom Bischof von Alatri im Kirchenstaat. Gleichzeitig fügte er seinem Eremitennamen Klemens noch den der hl. Maria bei. Im Herbst desselben Jahres kehrte er mit seinem Freund nach Wien zurück, voll Verlangen, in Österreich als Priester eingesetzt zu werden, um nach Möglichkeit auch Ordensniederlassungen in seiner Heimat zu gründen. Zunächst gab es aber nichts als Enttäuschungen, und er mußte froh sein, als Ersatz in Warschau ein schier unermeßliches und zugleich dornenreiches Arbeitsfeld zu erhalten, auf dem er die nächsten zwanzig Jahre wirkte und welches ihn festhielt. In der polnischen Hauptstadt war an die dem hl. Benno geweihte Kirche eine Bruderschaft angeschlossen, welche die Aufgabe hatte, Ausländer, insbesondere Deutsche, zu betreuen. Klemens Maria übernahm die Kirche mit der Verpflichtung, für die Deutschen Gottesdienste zu halten, sich der Armen anzunehmen und eine Armenschule zu errichten. Gerne übernahm er diese Aufgaben, wobei er sich nicht damit begnügte, sich lediglich der Pflegebedürftigen anzunehmen, die zu ihm kamen. Zugleich sammelte er die verwahrlosten Kinder von der Straße, reinigte sie, entfernte ihr Ungeziefer, kleidete sie ein und ging auch für sie betteln. Bei solch einem Bettelgang geschah es, daß ein Kartenspieler ihm ins Gesicht spuckte. Hofbauer blieb ruhig, putzte sein Gesicht und wandte sich dann an den Kartenspieler mit den Worten: "Das war für mich, geben Sie mir jetzt auch etwas für meine armen Kinder!" Beschämt spendete dieser Mann eine große Summe, später ging er sogar zu ihm, um zu beichten.

Als 1795 die Preußen, die Russen und die Österreicher das noch übrig gebliebene Königreich Polen unter sich aufteilten, fiel Warschau an Preußen. Damals begann der Redemptoristenorden sich rasch auszubreiten. Es traten Novizen ein, man zählte acht Patres und 16 weitere Ordensmitglieder. Hofbauer lag neben der Betreuung der Ärmsten ganz besonders das Laienapostolat am Herzen. Er hielt gleichsam eine immerwährende Mission, um die Sittenlosigkeit einzudämmen und den wenig gefestigten Glauben zu stärken. So hielt er in St. Benno allein in einem Jahr einmal insgesamt 2000 Predigten auf Deutsch und Polnisch ab. Auch Protestanten, besonders preußische Beamte und Offiziere, die anfangs nur wegen der vortrefflichen Kirchenmusik kamen, wurden bald eifrige Zuhörer. Und so sah die Gottesdienstordnung für St. Benno für die Sonn- und Feiertage aus:

5 Uhr: Unterricht für Hausgehilfen und -gehilfinnen, anschließend hl. Messe;
6 Uhr: Segensmesse vor dem ausgesetzten Allerheiligsten mit Volksgesang; dann eine Predigt in polnischer Sprache; während der Predigt eine hl. Messe für die, welche nicht Polnisch verstanden;
8 Uhr: Choralamt mit deutscher und polnischer Predigt;
10 Uhr: feierliches Hochamt;
14 Uhr: Christenlehre für Kinder;
15 Uhr: die Bruderschaft singt die kleine Tageszeit zu Ehren der Muttergottes;
16 Uhr: Predigt auf Deutsch, feierliche Vesper, polnische Predigt; Besuch des Allerheiligsten.

Während der Zeit, in der Klemens Maria in St. Benno wirkte, wuchs die Zahl der Kommunionempfänger von 2000 im Jahre auf über 100 000.

Preußen hatte schon durch seine Eroberung Schlesiens eine große Anzahl von katholischen Christen eingegliedert bekommen und mußte daher schon seine bloße Duldung des Katholizismus aufgeben. Dennoch konnte sich die Regierung von dem Gedanken einer kirchlichen Jurisdiktionsgewalt auch über die Katholiken nicht lossagen, wodurch - bedingt durch die protestantische Bürokratie - es immer wieder zu Schikanen und Konflikten zwischen Regierungsstellen und katholischen Einrichtungen bzw. Personenkreisen kam. So verbot Preußen Novizen, die jünger als 24 Jahre waren, in die Ordensgemeinschaften aufzunehmen, was die Probleme des priesterlichen bzw. mönchischen Nachwuchses nicht gerade abmilderte. Klemens Maria sah sich deshalb gezwungen, seine Bemühungen zu verstärken, den Redemptoristenorden in Ländern außerhalb Preußens bzw. außerhalb seines Hohheitsbereiches auszubreiten. Von diesen neuen Gründungen waren die am meisten Erfolg versprechenden die Niederlassungen in Triberg im Schwarzwald sowie in Jestetten bei Schaffhausen. Sie gehörten zum Bistum Konstanz, dessen Generalvikar Wessenberg war. Dieser Vorläufer der 'Konzilskirche', der das katholische Christentum nach dem Vorbild "der ersten Jahrhunderte 'reiner' gestalten wollte und u.a. auch ein deutsches reformiertes Rituale einführte, mußte in Hofbauer und seinen Redemptoristen einen gefährlichen Gegner sehen. Seinen Intrigen gelang es, sie zu vertreiben, wobei er sich der Beihilfe der Regierung bediente.

Schon trug sich Klemens Maria mit dem Gedanken, nach Kanada auszuwandern. Da setzte Napoleon seine Eroberungszüge durch Europa weiter fort und besiegte Preußen, das ihm den Krieg erklärt hatte. Aus dessen polnischen Besitzungen schuf nun Napoleon einen französischen Vasallenstaat, das Herzogtum Warschau. Als der französische Marschall Davout, der Militärkommandant von Warschau, aus Zeitungsnachrichten erfuhr, daß die Redemptoristen wegen Unruhestiftung aus dem südwestdeutschen Raum und der Schweiz ausgewiesen worden waren, befahl er, daß die "Bennoniten" wegen ihrer Preußenfreundlichkeit und ihrer Beziehungen zu den Bourbonen und den Jesuiten auszuweisen seien. Nach Hausdurchsuchungen und einem Verbannungsdekret Napoleons wurden sämtliche Ordensmitglieder auf die Festung Küstrin gebracht und nach ein paar Wochen Gefangenschaft in die jeweiligen Heimatstädte entlassen.

Pater Hofbauer fühlte sich am Ende seiner Kräfte, als er schließlich in Wien ankam. Es hatte den Anschein, als sei sein Lebenswerk zerstört worden. Zudem mußte er über sich noch die Demütigung ergehen lassen, als Kirchendieb behandelt zu werden, weil er aus Warschau Paramente mitgebracht hatte. Sein Wirken in den ersten Jahren, in denen er nun in Wien weilte, war einer Seelsorge im Stillen gewidmet. Zusätzlich kam während der Belagerung Wiens durch die Franzosen im Jahre 18o9 der aufreibende Dienst in Krankenhäusern und Lazaretten hinzu.

1813 wurde er, der ja seit 1788 auch noch Generalvikar seines Ordens für den Bereich nördlich der Alpen war, zum Kirchendirektor von St. Ursula ernannt, womit die geistliche Betreuung der dortigen Klosterfrauen verbunden war. Wie nicht anders zu erwarten, führte er auch in diesem Gotteshaus, ähnlich wie in St. Benno in Warschau, das 40-stündige Gebet und den Gottesdienst mit Kerzen- und Blumenschmuck ein. In der Nähe der Kirche bezog er eine Wohnung, die trotz ihrer Bescheidenheit berühmt werden sollte. In den ärmlich eingerichteten Räumen, die auch als Beichtzimmer und als Hausoratorium zu dienen hatten, empfing er Besuch aus sämtlichen Schichten der Bevölkerung. Und so wurde er langsam zu dem, wie er in seinem Ehrennamen genannt wird, "Apostel Wiens".

Von diesem schlichten Mönch ging eine solche Ausstrahlung, ein solches Charisma aus, daß er nicht nur die eigentlichen Funktionen eines Priesters ausübte, sondern darüber hinaus der Seelenführer, Berater, ja Mittelpunkt einer bedeutenden literarischen Bewegung, der jüngeren Romantik wurde. Er besprach und beurteilte die Werke jener damals in Wien sich aufhaltenden Dichter und Philosophen, wies sie auf das hin, was ein Erkennen und Erleben aus dem Glauben gerade für die verschiedenen Zweige der Kunst bedeuten kann und weckte ihr Interesse an den Schriften der Kirchenväter und Mystiker. Er zügelte aber auch die in der Romantik häufig auftretende Neigung zu Überspanntheit und Ablehnung der sittlichen Ordnung sowie ihre Vorliebe für einen nur ästhetisierenden Katholizismus. Und dabei war Klemens Maria Hofbauer kein eigentlicher Kenner der Literatur! Vielmehr betrachtete er ähnlich wie z.B. die hll. Petrus Canisius oder Pius V. die Welt der Kunst eher als etwas Nebensächliches.

Betrachten wir nun sein Wirken als Seelsorger und Seelenführer im einzelnen: Das wichtigste Mittel für sein Apostolat war natürlich die Predigt. Dabei war er so ganz anders , die mit rhetorischen Mitteln - und das waren zu jener Zeit: pathetische Übertreibungen, süßliche Reden vom alles verzeihenden lieben Jesulein und eine Anhäufung von Zitaten aus den Klassikern - auf ihre Zuhörer zu wirken suchten. Ohne eine andere Vorbereitung als das Gebet und Meditationen hielt er seine Predigten in einem schlichten, dialektgefärbten Deutsch. Er begann mit dem Vorlesen des Evangeliums sowie seiner Auslegung und schreckte im Gegensatz zu den meisten seiner zeitgenössischen, durch den Josephinismus geprägten Mitbrüdern nicht davor zurück, von Umkehr, Buße und auch Gottes Strafen zu predigen, häufig aber auch vom Rosenkranz, den er seine "Bibliothek" nannte, oder von der Verehrung der Allerseligsten Jungfrau Maria, also Themen, die damals sehr selten oder gar nicht behandelt wurden. So predigte er einmal: "Wenn sich jemand unter euch befindet, der seinen Glauben verloren hat oder im Glauben schwach ist, für den weiß ich kein kräftigeres Mittel, um im Glauben zu erstarken, als täglich auf den Knien mit Andacht ein "Ave" zu beten. Seine bedrängte Seele wird Ruhe finden."

Diese von Glaubenskraft geprägten Predigten, zu denen alle Bürgerschichten, u.a. Intellektuelle, Adlige, Dienstpersonal, Bürger und Handwerker kamen, bewirkten, daß viele Leute, die vom Glauben abgefallen waren, wieder zur Kirche zurückfanden und auch viele Protestanten wieder zurückkehrten. Als Beichtvater entfaltete P. Hofbauer eine Wirksamkeit, die mit der des hl. Pfarrers von Ars vergleichbar ist. Besonders von Skrupeln geplagte Seelen fanden bei ihm Trost und Hilfe. Ähnlich wie der hl. Philipp Neri verstand es auch Klemens Maria, die studierende Jugend, die bei ihm freien Zutritt hatte und mit der er bei gutem Wetter Spaziergänge unternahm, an sich zu fesseln. Diese Kontakte trugen gute Früchte: nicht weniger als sieben seiner Schüler wurden Bischöfe in Österreichischen Diözesen, unter denen sich auch solche befanden, die mit großer Energie sein Lebenswerk, die Wiederbelebung des Katholizismus, weiterführten.

Schließlich darf auch seine Betreuung der Konvertiten und seine Haus- und Straßenseelsorge nicht vergessen werden. Oft konnte man ihm in den Wiener Straßen in seiner abgetragenen Soutane begegnen, wie er sich vor allem mit Kindern unterhielt oder für verschämte arme Leute etwas unter dem Mantel trug. So war er auch noch in der Armenpflege sehr segensreich. Mit einer gewissen Sorge betrachtete Klemens Maria das hohe Ansehen, welches Johann Michael Sailer genoß, und den Einfluß, den er ausübte, dessen edlen und sittenreinen Charakter er jedoch voll und ganz anerkannte. Aber für Hofbauer, der den Weg des Glaubens immer ohne die geringste Abweichungen gegangen war, gaben Sailers vorübergehende Verbindungen mit pseudomystischen Gruppen genügend Grund, einem persönlichen Kontakt mit ihm auszuweichen. Mag auch sein Gutachten, das in Rom vorerst die Ablehnung Sailers als Bischof von Regensburg zur Folge hatte, nicht frei von Voreingenommenheit gewesen sein, so könnte auch Sailer selbst Gründe für ein gewisses Mißtrauen gegen seine Person geliefert haben.

Während der gesamten Dauer der metternichschen Ära herrschte in Österreich der Geist des Josephinismus weiter, der die Kirche an ihrer vollen Entfaltung hinderte, da er in gewisser Weise die Auffassung favorisierte, die Religion - und mit ihr die Kirche - sei ein probates Mittel der Staatsführung. So waren also auch die letzten Jahre Klemens Marias von schweren Kämpfen um die Zulassung seines Ordens in Österreich überschattet, besaß er doch zahlreiche Feinde, nicht nur unter den Beamten, sondern auch im Klerus. Zermürbt durch Verhöre, Hausdurchsuchungen und ähnlich demütigende Verfahren erklärte er sich schließlich schriftlich bereit, auszuwandern, da er aus dem Redemptoristenorden nicht austreten wolle. Nachdem jedoch Kaiser Franz von dem schikanösen Verhalten gegen Hofbauer erfahren hatte, erklärte er sich bereit, die Ordensstatuten überprüfen zu lassen. Schließlich siegte der unverdrossene Kämpfer - aber erst an seinem Todestage erfolgte die Zulassung des Ordens in Österreich.

In seinen letzten Lebensjahren ging auch ein weiterer Wunsch von ihm in Erfüllung: die Redemptoristen erhielten in Wien die schöne gotische Kirche Maria am Gestade, die längere Zeit zweckentfremdet war.

Seit 1819 war seine Gesundheit schwer angegriffen. Anfang März 182o war er noch im Beichtstuhl tätig und predigte am dritten Fastensonntag das letzte Mal, das war kurz vor seinem am 15. März erfolgten Tod. Seine letzte Ruhestätte fand er 1862 in der Kirche Maria am Gestade. Die Seligsprechung erfolgte 1888 durch Papst Leo XIII. Papst Pius X. sprach ihn am 2o. Juni 1909 heilig. Unmittelbar vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges erklärte ihn dieser heilige Papst zum Patron Wiens, ihn den Überwinder des Jansenismus, des Josephinismus und der Aufklärung. Die Kirche feiert sein Fest am 15. März.


Literaturhinweise:

Brück, Heinrich: "Geschichte der katholischen Kirche in Deutschland" 1. Bd., Mainz 1887.
Hosp, Ed. CSSR: "Der hl. Klemens Maria Hofbauer" Wien 1951.
Kranz, Gisbert: "Klemens Maria Hofbauer", in: "Engagement und Zeugnis. Elf Lebensbilder" Regensburg 1977.
Schwaiger Georg: "Michael Sailer" in: Bruno Moser: "Große Gestalten des Glaubens" München 1982.

 
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