55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
Datenschutzerklärung | Zum Archiv | Suche




Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Was wollte Khatami wirklich vom Papst - 14.3.1999


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Auf den polnischen Revoluzzer war Verlaß


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Johannes Paul II. besucht Moschee


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Zum Problem des innerkirchlichen Klerikalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
ERWIDERUNG AUF DIE STELLUNGNAHME VON DR. E. HELLER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
Leserbriefe: Zum Problem der Restitution der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
PSYCHOTHERAPIE ALS METHODE DER GLAUBENSZERSETZUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM PROBLEM EINER MÖGLICHEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Der theologische Standpunkt der CMRI


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
BEWUSSTER BETRUG JOHANNES PAULS II.?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DER KATECHISMS DES ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
PRIESTERWEIHEN IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 9. Die Heiligung der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
JÜDISCHE BEEINFLUSSUNG DER LITURGIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MEIN REICH IST NICHT VON DIESER WELT (JOH. 18,36)


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
AARON LUSTIGER


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
SIE ALLE LÄSTERN GOTT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
TIEFSTE DIASPORA


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BRIEFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
Was ist das eigentlich: Die Häresie?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
ZUM 'GEBETS'-TREFFEN IN ASSISI


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NUR DIE ALTE MESSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DIE FRECHEN FINGER UND VORLAUTEN LIPPEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
VON WILDEN MESSEN ZUR LEEREN HÖLLE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DER 'PAPST' BEGEHT ÖFFENTLICH EINE TODSÜNDE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WELCH EINE SCHANDE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Menschen vergaßen Gott, daher kommt alles


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE UNSICHTBARE HÄRESIE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
FÜR KENNER: DER HL. PETRUS = MGR. WOJTYLA - EIN PROGRAMM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
LESERBRIEF AUS INDIEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
EIN NEO-MARXISTISCHES MANIFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
MGR. WOJTYLA ZUM 5OO. GEBURTSTAG VON LUTHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
EIN ERSCHÜTTERNDES SAMISDAT-DOKUMENT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
OFFENER BRIEF VON MGR. GU…RARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
LESERBRIEF: BETR.: EINSICHT XIII(5) VOM DEZ. 1983, S.177


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER ARIANISMUS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
DER TRADITIONELLE STANDPUNKT


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
OFFENER BRIEF AN FREUNDESKREIS MARIA GORETTI E.V.


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
DIE GOTTESVORSTELLUNG VON MGR, WOJTYLA:


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE UNION CATÓLICA TRENTO LEHNT LEFEBVRE AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
JUIF ET CHRETIEN: RÉPONSE DE J. M. LUSTIGER À L'AGENCE TÉLÉGRAPHIQUE JUIVE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
HARMONIE UND VERANTWORTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
'DAS IST EIN VERLORENER BAUPLATZ', ERKLÄRTE MIR EIN FRANZÖSISCHER BAUER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
DIE HÄRESIEN JOHANNES PAULS II.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
'NUR DIE ALTE MESSE!' EXEGESE EINES SCHLAGWORTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
JOHANNES PAUL II.? - WAS DER 'COMBAT DE LA FOI' VON IHM MEINT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
CONFESSIO AUGUSTANA UND ANDERES MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LA UNION CATOLICA TRENTO RECHAZA A LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
GLOBALES GESCHNATTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
LA DIALECTIQUE HEGELIENNE DE MONSEIGNEUR LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE OLD MASS ONLY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
INFORMATIONS OF THE EDITOR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REMARKS TO THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
LETTRE DE M.L. GUERARD DES LAURIERS op


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
A BETE DONT LA PLAIE MORTELLE A ETE GUERIE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
LES PROPHETIES DE MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
MONSEÑOR LEFEBVRE COMO PROFETA


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM - PART II


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
MGR. LEFEBVRE AS PROPHET


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII CONCERNANT LE RETOUR DU CHRIST


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The poignant Secret of Sister Lucy


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
ELIGENDUS EST PAPA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Fatima - ein New-Age-Heiligtum


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
SOLO LA MESSA ANTICA - ESEGESI DI UNO SLOGAN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Nathan der Weise läßt grüßen


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2020
Quo vadis?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
How Christ can be recognized as Son of God – further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta «¿es Jesucristo el Hijo de Dios?»


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut être reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2021
Vom Ende der Zeiten


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Der AfD ins Stammbuch geschrieben


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2025
Erklärung zur Restitution der Kirche im Jahr 2025


§ 9. Die Heiligung der Kirche
 
§ 9. Die Heiligung der Kirche

Nun ist aber das einzige Ziel—Gut der Kirche, das der göttliche Menschensohn selber war und ist, nicht nur das erste und höchste Gut, sondern zugleich auch ein Gut des Heiles für sie, d.h. ihrer Erlösung. Damit aber stellt sich im Gründungsprozeß der Kirche, die ja etwas Ge—schaffenes ist, in aller Schärfe das Problem der "sancta Ecclesia". Denn die Glieder dieses sozialen Gebildes waren anfänglich allesamt beladen mit der sich auf die menschliche Wesens—Natur beziehenden Erbsünde mit ihren Folgen sowie mit persönlichen Sünden, schweren und leichten. Das muß man sich einmal ganz klar zu Bewußtsein bringen, sonst werden viele Aussagen Christi überhaupt nicht verstanden oder gründlich mißverstanden, und hier liegt auch der eigentliche Grund, weswegen das zweite Wesens—merkmal (Attribut) der Kirche, ihre Heiligkeit, das am wenigsten "sichtbare" (wahrnehmbare) ist und bisweilen sogar auf eine lange Zeit gar nicht in Erscheinung tritt, so daß man auch großen Täuschungen unterliegen kann. Wir möchten nicht wissen, wie viele hochverehrte "Heilige" es schon gegeben hat, die keine gewesen sind. Es stimmt auch nicht, daß Gott "Heilige erweckt" oder eine "Gemeinde von Heiligen aufleben läßt", denn nur Christus heiligt den Menschen, da nur Er der Erlöser (salvator) ist, und zwar auch und zuerst Seiner Kirche. Man sollte auch die Begriffe "sanctus" und "sacer" nicht ständig miteinander verwechseln; denn unter Heiligkeit ist nur zu verstehen eine vollkommene und makellose Reinheit des menschlichen Geistes von allem Bösen und der Sünde. Darum ist die Kirche wahrhaft (vere) heilig nur in ihrem Gründer und insofern Er ihre Glieder heiligt. Deshalb ist es unbedingt wahr, zu sagen: "extra Ecclesiam nulla salus", aber unwahr, von einer "heiligen(-)katholischen" Kirche zu reden, wie es auch heute noch 'traditonell' der Fall ist. Mit einem solchen Gerede, das auf einem Irrglauben beruht, hatte man nur Anlaß gegeben, daß sich Nicht—katholiken über die 'Katholen' und 'Papisten' lustig machten. Es gibt keine Heiligkeit ohne vorausgehende Erlösung, die sich ebenfalls in einem Prozeß vollzogen hat und auch weiterhin vollzieht. Daraus aber erhellt wiederum, wie sinnlos es gewesen war (und ist), von einer "Stiftung" der Kirche zu reden oder von einer "Heilsanstalt" (einer seltsamen Einrichtung, in der freilich niemand das Heil veranstaltete oder sogar verwaltete). Diese fürchterlichen Verirrungen haben dazu beigetragen, die Kirche als ein Menschenwerk zu betrachten oder sie als ein solches in Erscheinung treten zu lassen. Zudem wäre zu beachten, daß "Reinheit" des menschlichen Geistes und "Makellosigkeit" nicht dasselbe sind, da Reinheit Grade zuläßt, Makellosigkeit aber nicht. Der göttliche Menschensohn aber fällt nicht unter diese Kategorien (sondern nur Maria, die "Magd des Herrn"); Christus war kein Heiliger, auch nicht im höchsten Grade (wie Maria), sondern schlechthin "der Heilige Gottes"; darum verbot Er den Dämonen, davon zu reden, weil sie dazu kein Recht hatten und damit nur Verwirrung stifteten.

Niemand sollte von der Heiligkeit der Kirche reden oder großspurig predigen, der von ihrer Erlösung und Heiligung nichts weiß. Was denken sich die frommen Leute in der 'Christenheit', wenn sie gläubig plappern: Credo "sanctam Ecclesiam"? Es genügt schon, sich diese Frage zu stellen, um eine grandiose Chaotik zu bemerken, die doch nicht plötzlich vom Himmel heruntergefallen ist, sondern ihre Ursachen hat, die allesamt und zuerst im Menschen liegen. Gott, der Schöpfer und Erhalter, ist doch in seiner Vorsehung und in seinen "Wirken nach außen" kein Gott des Chaos, sondern der Gott 'des Lichtes und der Ordnung'. Oder hat etwa der 'liebe Gott' sein Wirken eingestellt (was allerdings aus bestimmten Gründen unmöglich ist)? Oder wirkt bereits der Teufel im ganzen Menschengeschlecht auf die täuschende Weise eines "Engel des Lichts", um verschleiert seine Finsternisse zu verbreiten? Wer ist noch fähig, "den Starken" zu binden? Etwa die "Kirchen", dieses pluralistische Chaos? "Ist dies schon Tollheit, hat es doch Methode!" (Hamlet). Es ist durchaus möglich, daß "Luzifer" diese Gebilde noch vereinigt in seinem 'Ökumenismus'. Wer denkt und erinnert sich noch an die Warnung Christi?: "Seht zu, daß ihr nicht verführt werdet! Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin es, und: die Zeit ist gekommen! Lauft ihnen nicht nach!" (Lk21,8). Die satanische Verführung aber beginnt immer mit einem sanften und ein Heil verheißenden Weg—führen von dem, der das "Licht der Welt" und "der Weg und die Wahrheit IST"; dies geschieht nie laut, spektakulär, gewaltsam oder furchterregend oder für jedermann leicht erkennbar. Auch eine 'christliche' Gesellschaftsmasse spürt den Teufel nicht, selbst wenn er sie beim Kragen hat. Im übrigen besitzt kein Glied der Kirche das Privileg, dem Wirken Satans nicht ausgesetzt zu sein, sei es durch Verführung oder Versuchung, was wiederum nicht dasselbe ist. Warum ist es denn so leicht und 'beglückend', dies zu vergessen oder gar nicht mehr daran zu denken? Ist "Jesus der Christus" umsonst gestorben und von den Toten auferstanden? Wie kommt es denn, daß selbst heutzutage noch so viele Gebildete und Ungebildete, einem 'Papst' nachlaufen, der keiner ist, oder 'Bischöfen und Priestern', die keine sind? Da muß doch etwas Ungeheuerliches in der kirchlichen Heilsgeschichte geschehen sein! Dazu paßt dann aber auch wie die Faust auf's Auge eine seit Jahren vielerorts erscheinende 'Maria', die Botschaften verkündet, lange Predigten von sich gibt, die allerdings eine Menge theologischer Irrtümer enthalten, und sogar die Herren Montini und Wojtyla für 'Päpste' hält und ausgibt; sie soll sogar schon 'Priester' auf "mystische Weise" zu Bischöfen "geweiht" haben, umgeben von "heiligen Engeln". Wir können nur hoffen, daß diese 'Maria' ihr Erscheinen vervielfältigen möge. Vielleicht geht dann so manchen ein anderes Licht auf. Denn mit Vernunft kann man diesen Leuten nicht beikommen; dagegen sind sie immun. Man muß sie (leider) gehen lassen, auch wenn man weiß, daß sie ins Verderben laufen.

Als die Juden in Jerusalem das Fest der Tempelweihe feierten, da war auch Christus anwesend und wurde von ihnen umringt, da er in der Halle Salomons umherging (sicherlich nicht schweigend, sondern lehrend und belehrend), ja geradezu in die Zange genommen wurde mit den erregten Worten: "Wie lange hältst du uns noch im ungewissen? Wenn du der Messias bist, so sage es uns frei und offen heraus!" (Joh 10,22-27). Doch schon diese Frage war eine impertinente Unverschämtheit, denn sie enthielt einen unberechtigten und unwahren Vorwurf, ja eine Beleidigung. Darum ging Christus gar nicht darauf ein, so als ob Er sie gar nicht gehört hätte, sondern gab ihnen in seinen Souveränität und ganz typisch für Ihn eine belehrende Antwort, indem Er sprach: "Ich sagte es euch (d.h. schon oftmals und damit punctum!), und doch glaubt ihr nicht. Die Werke, die ich im Namen meines Vaters tue (d.h. sogar und schon die Werke), die geben Zeugnis über mich; aber ihr glaubt (dennoch) nicht, denn ihr seid nicht von meinen Schafen. Meine Schafe hören auf meine Stimme; ich kenne sie, und sie folgen mir." Damit war klar gesagt, was ihnen fehlt, vor allem aber denen, die Ihn da umringten und beleidigten. Aus alledem aber folgt nicht, daß Christus das ganze jüdische Volk von damals für von Gott abgefallene "fremde" Schafe erklärt hat, sondern es folgt nur, daß der Glaube notwendig ist, um zu den Schafen Christi und Seines Vaters zu gehören, und daß selbst diejenigen Juden, die Ihn in der Halle Salomons beleidigten, noch zu Seinen Schafen werden könnten, wenn sie sich nicht hochmütigen und bornierten Geistes gegen die "tractio Patris" sträuben würden, von der wir bereits ausdrücklich gesprochen haben. Christus sprach zu dieser Zeit nicht mehr bloß von ihrem falschen Messiasglauben oder ihrem sonstigen Irrglauben in religiösen Dingen und Sachverhalten, sondern vom Glauben selbst und von der Heils—notwendigkeit des wahren Glaubens, den nur diejenigen besitzen, die Seine Schafe sind bzw. zu Seinen Schafen geworden sind, indem sie Sein göttliches Wort erfassen und auf Sein Wort hören. Denn "Ich und der Vater sind eins", d.h. eines Wesens oder wesensgleich (Joh 10,30). Dieser Glaube (die vera fides) aber fehlte allen Juden und Heiden die nicht auf irgendeine Weise intellektiv erkannten, wer oder was dieser Menschensohn oder Jesus der Christus war. Die meisten gelangten nicht zur Glaubens—Erkenntnis des göttlichen Menschensohnes und Messias; sie blieben einem heil—losen und unwahren Geiste verhaftet, aber nicht zufällig oder weil sie etwa dumm waren, sondern durch eigenes Verschulden. Darum sollte man auch nicht der Frage ausweichen: wie viele 'Christen' von heute sind in Wirklichkeit Heiden bzw. zu Heiden geworden? Wie viele bezeichnen sich mit einem Namen, ohne überhaupt zu wissen, was er bedeutet? Die 'wahre Herde' des "rex Christus" (Thomas von Aquin) war nie groß, sondern immer nur klein im Verhältnis zur Anzahl einer Bevölkerung; es wäre jedoch falsch, sie als eine Elite zu bezeichnen, denn es ist nicht das Verdienst Seiner Schafe, zu Ihm zu gehören. Im Gegensatz zur Unheilsgeschichte ist es der Heilsgeschichte eigentümlich, daß Gott seine Größe vorwiegend am Kleinen, Geringen, fast Unscheinbaren und anscheinend Wertlosen erweist. Darum läßt sich umgekehrt sagen: Christen (Plural!), die "von allen geliebt", aber von niemandem wegen ihres Christ—seins gehaßt werden, gehören nicht zur Herde Christi und sind keine echten Christin. Denn immer noch und unwandelbar gilt die Wahrheit Christi: "Wenn die Welt euch haßt, so wißt, daß sie mich vor euch gehaßt hat. Wäret ihr von der Welt, würde die Welt das Ihrige lieben; weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt auserwählt habe, darum haßt euch die Welt" (Joh 15,18-19). Hoc Rhodus hic salta!

Nun kommt aber niemand zum wahren Glauben, zur 'vera fides', der (die) sich im übrigen nur über eine Glaubens—Erkenntnis vermittelt, durch sich selbst und aus sich selbst. Sonst müßte ja jeder Mensch, wenn er sich nur etwas Mühe geben würde, den wahren Glauben erlangen können. Tatsache aber ist, daß dies unleugbar nicht der Fall ist. Es wäre freilich auch ziemlich dumm, Tatsachen leugnen zu wollen. Nun ist aber der wahre Glaube zum Heil nicht bloß nötig, sondern notwendig. Denn "ohne (den) Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen" (Hebr 11,6), d.h. von ihm in Liebe angenommen und nicht verworfen zu werden. Der Inhalt dieses Glaubens, durch den sich der Weg oder das Tor zur Erlösung des menschlichen Geistes (der 'mens humana') öffnet, aber konzentriert und kontrahiert sich im Lichte des Wortes des göttlichen Menschensohnes: "Das aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, erkennen und, den du gesandt hast, Jesus Christus" (Joh 17,3). Zu einer solchen Erkenntnis aber ist der Mensch durch sich selbst und aus sich selbst völlig unfähig, so daß er dazu erst befähigt werden muß und was wiederum nur möglich ist durch eine übernatürliche Gnaden—Gabe die allein der heilige und heiligende Geist Christi gibt und gewährt. (Der Begriff "übernatürlich" hat nichts zu tun mit 'übersinnlich', 'mystisch' oder mit etwas, das jenseits aller Vernunft liegt u. dgl.; übernatürlich ist nur das, was im Wesen der menschlichen Natur weder liegt noch aus ihm folgt, aber in keinerlei Hinsicht gegen die Wesens—Natur des Menschen gerichtet ist.) Darum ist auch nur der wahre Glaube ein heiliger Glaube. Hart war und ist das Wort Christi: "wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden" (Mk 16,16).

Erst neulich wieder verkündete in einer Großkundgebung ein 'katholischer Bischof' aus Regensburg den ihm lauschenden Gebildeten und Ungebildeten die frohe Botschaft unter dem ergreifenden Prinzip: "Den Glaubenden gehört die Zukunft!", gleichgültig was sie da glauben, wenn sie nur kräftig glauben, vor allem aber an diesen konziliaren neuen Volksbeglückern festhalten, ihnen nachlaufen und auf ihren Wegen der Verheißung 'wandeln'. Vom wahren Glauben oder dem Ewigen Leben oder der Verdammnis war dabei überhaupt nicht mehr die Rede. Die ganze Versammlung oszillierte nur wie ein Leichnam in einem Magma. Da wogt und zischt es nur wie in einem Schlangennest. Aber, o Wunder, die 'Glaubenden' merken das nicht! Der christliche Glaube ist zuerst auf die geistige (nicht sinnliche) Erkenntnis bezogen, um das uns mit Gott verbindende heilige Lehr—Wort Christi zu erfassen und zu begreifen und uns vor Irrtümern in der religiösen Erkenntnis zu bewahren oder sie zu heilen. Darum sollen wir auf Anordnung Christi beten: "erlöse uns von dem Bösen", nämlich von dem Bösen auch dieses Übels. Denn die Wahrheit Christi ist das höchste Gut Seiner Schafe. Diese Wahrheit (a—letheia) aber lichtet sich nur im reflektierten Denken aufgrund und mit Hilfe Seiner Gnade. Zudem ist die Wahrheit und das Gute im göttlichen Menschensohn identisch: Ich bin die (absolute und endgültige) Wahrheit und das (wahre, heilige) Leben". Die Wahrheit Christi ist weder ein billiges Linsengericht noch eine Perle, die man vor die Säue wirft, damit ein Schweinestall zu grunzen anfängt; auch ihr wirkliches Begreifen ist nicht leicht, sondern eine mühevoll intellektive Gradwanderung auf steinigem Boden. "Müht euch, durch die enge Pforte hineinzukommen; denn ich sage euch: Viele werden hineinzukommen suchen und es nicht vermögen. Sobald der Haus—Herr sich erhoben und die Türe verschlossen hat und ihr draußen steht und an die Pforte zu klopfen beginnt und ruft: Herr, mach uns auf!, wird er euch zur Antwort geben: Ich weiß von euch nicht (ich kenne euch nicht), woher ihr seid (und weiß nicht, wer ihr seid)" (Lk 13,24-25). Nur der Geist Gottes und der Geist Christi, die eines Geistes sind, gewähren ein übernatürliches Erkenntnis—Leben; "der Geist ist es," der lebendig macht; das Fleisch (= die bloße Wesens—Natur des Menschen) nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch gesprochen, sind Geist und Leben" (Joh 6,63), so daß man ohne sie ein "totes Glied" der Kirche ist oder zu einem solchen wird; solche Leute sind nicht 'von Seinen Schafen'; sie sind aus Seinem Worte herausgefallen bzw. von Ihm abgefallen. Außerdem kostet es viel Mühe und noch viel mehr Mut auch wirklich in Seinem Worte zu bleiben. Wer aber weder Sein Wort hört, sondern immer nur das von anderen hören will, noch auf Sein Wort hört, um es zu befolgen, der kann nicht als Christ bezeichnet werden. Wie oft wohl hat Christus, der heilige "Lehrer Israels" und der Völker, damals wie heute Worte des Lebens zu tauben Ohren gesprochen oder in den Wind? Auch dieses bittere Leid gehört zu den 'passiones Christi', auch wenn der göttlichen Menschensohn nach seiner Auferstehung nicht mehr leidet und zu leiden vermag.

Nur die heiligen und erlösenden Worte Christi, der die Wahrheit IST, führen, wenn sie wirklich verstanden, nicht jedoch mißverstanden oder überhaupt nicht verstanden werden, zu wahren religiösen Erkenntnissen, die auch die Norm für ein wahrhaft religiöses Leben sind, und machen willige Menschen zu Schafen Seiner Herde durch Partizipation an Seiner Wahrheit. Diese Partizipation aber ist unmöglich ohne eine vorhergehende "tractio Patris" und einer Gnade des "rex Christus" und "Salvator" (des Erlösers oder Heilandes). Denn "nicht vom Brot allein lebt der Mensch, sondern von jedem Wort das aus dem Munde Gottes kommt" (Mt 4,4), und niemand gelangt zum Ewigen Leben in Gott, das eine übernatürliche Existenzweise ist (die im übrigen Grade hat), ohne das erlösende Wort und Werk Jesu Christi. Das soziale Ganze der Herde oder Ek—klesia des göttlichen Menschensohnes kann nur heilig sein in ihrem Gründer und somit auch in denen, die Er heiligt und heiligen will – aber aus reiner Gnade, nicht jedoch wegen ihres Verdienstes. Es gibt keine "Selbstheiligung", genau so wenig wie eine "Selbsterlösung". Und dies alles hat ebenfalls nichts zu tun mit einer "Gemeinschaft der Heiligen", wohl aber eine ganze Menge mit einem vorgezeichneten, dornigen und sehr schmalen Weg zum Heil des Menschen, der sich zuerst im Worte Christi und durch dieses öffnet. Indessen hatte und hat nur Christus die Macht, diesen Weg zu öffnen oder zu verschließen (was man sehr gerne vergißt!). In diesem Zusammenhang aber sollte niemals die Warnung Christi vergessen werden, als Er sich mit seinem Sämann verglich und offenbarend lehrte: "Der Sämann, er sät das Wort", d.h. er öffnet durch die Heilswahrheit seines Wortes den Weg zur Erlösung und Heiligkeit. "Die auf dem Wege sind jene, bei denen das Wort gesät wird; aber wenn sie es hören, kommt sogleich der Satan und nimmt das Wort hinweg, das in sie gesät wurde. – Ähnlich ist es mit denen, die auf steinigen Grund gesät werden; diese nehmen, wenn sie das Wort hören, es sogleich mit Freuden auf; sie haben aber keine Wurzel in sich, sondern sind Menschen des Augenblicks; wenn dann um des Wortes willen (! nicht jedoch um ihrer selbst willen) Drangsal oder Verfolgung kommt, wird es ihnen sogleich zum Falle" (Mk 4,14-17).

Die Hinwegnahme des Wortes kann auf die verschiedensten Weisen geschehen: durch Verfälschung, Umdeutung, Sinnentleerung, Verdunkelung, falsches In—Beziehung—setzen etc., ja sogar durch falsches, erkenntnisleeres und viel Beten (Wortgeklingel). Mit dieser Hinwegnahme des Wortes aber verschwindet der göttlichen Menschensohn aus der Rück—erinnerung oder dem Ge—dächnis, ist im Bewußtsein nicht mehr präsent und wird auch in seinem Wesen nicht mehr erkannt. Dies ist heute weitgehend der Fall, und es ließe sich ein Buch darüber schreiben. O "sancta Ecclesia"!

Es gab immer schon sehr fromme Leute, die in dem Irrglauben und Aberglauben lebten, sie könnten ohne das Wort und die zweischneidigen Schwert—Worte Christi, des Mensch gewordenen Logos—Sohnes, zur Heiligkeit gelangen. Das steile geistige Gut (bonum arduum) des Wortes Christi kann eben auch (von seiten des Menschen) "zum Falle" werden, wenn man nicht in ihm bleibt, nachdem man es erreicht hat. Und wenn jemand am Worte Christi irre wird oder sogar in eine Verblendung fällt, dann liegt das immer und zuerst an diesem Menschen selbst. Alle lügen und haben den "Vater der Lüge" zu ihrem Nährvater, die behaupten, an allen Übeln sei allein der Teufel schuld oder etwas anderes, sei es böse Mit—menschen oder 'die Gesellschaft' oder 'die da oben' oder dunkle 'anonyme Mächte'. Ohne das erlösende Wort Christi, das göttliche Wahrheit, Licht und heil—sam ist, wird jede Religiosität zwielichtig, wirr, dumpf und entitativ unwahr. Es wird nicht einmal mehr der Sinn jener Aussage verstanden, als Christus mit Nachdruck lehrte: "Ja, ich sage euch noch einmal: Es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr geht als ein Reicher in das Himmelreich" (Mt 19,24), d.h. als ein Mensch, der im Besitz natürlicher Reichtümer ist, sei es geistiger oder materieller, die er entweder aus Geiz und Habsucht für sich behält oder schlecht und zu üblen Zwecken gebraucht, auch in Sachen Religion, und zudem noch in dem Wahne lebt, dieser Weg gehe durch kein Nadelöhr. Viele bemerken nicht einmal die Fallen, die, wie Christus sagt, der "böse Feind" auf diesem Wege aufgestellt hat, der eben auch unter den Menschen seine 'Jünger' besitzt, die ihm eifrig zu Diensten sind; manchmal sogar, ohne sich dessen klar bewußt zu sein. Die von vielen bejubelte 'Gott—ist—tot'—Ideologie war und ist nichts anderes als das stupide Produkt eines Glaubenswahnes von geistig Toten. Die Kehrseite der gleichen Medaille zeigt sich in den 'Jesus—lebt'—Verkündern, die nie begriffen haben, daß und warum nur der göttlichen Menschensohn lebt, sitzend zur Rechten des Vaters.

Wie schmal der Weg oder wie eng die Pforte ist, um in die erlösende Heils—Wahrheit Christi zu gelangen, erhellt auch aus den Worten: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer glaubt, hat (anfangendes) Ewiges Leben" (Joh 6,47). Hier ist der durch die göttliche Gnade erwirkte wahre Glaube (die 'vera fides') und das Besitzen (habitus) desselben gemeint und wodurch man das Ewige (übernatürliche) Leben bereits "inchoative" (anfänglich oder keimhaft) in sich trägt, aber noch lange nicht sein letztes Ziel erreicht hat. Denn dieses besteht allein in der "visio beatifica", in die einmal die Glaubens—Erkenntnis durch gnadenhafte Umwandlung übergehen kann, wenn man 'in Seinem Worte bleibt'. Heute aber wissen viele nichts mehr davon, daß der spezifisch christliche Glaube ein Modus intellektiver Erkenntnis ist und fallen deshalb auch so leicht in einen Irrglauben, d.h. in ein irriges und erkenntnis—leeres Meinen (Vermuten, Annehmen). Außerdem kommt hinzu, daß viele jenes Wort Christi vergessen haben oder gar nicht verstehen: "Denn das ist der Wille meines Vaters, daß jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, Ewiges Leben habe und ich ihn auferwecke am Jüngsten Tage" (Joh 6,40). Das ist eine profunde Offenbarungsaussage, die die wirklichen Schafe Christi oder die 'Kinder Gottes und des Lichts' von den Böcken oder den 'Kindern der Finsternis' unterscheidet und scheidet. Die endgültige Ausscheidung aber erfolgt erst nach der "Auferstehung des Fleisches" durch ein öffentliches Gerichtsurteil, das die Schafe von den Böcken für alle 'sichtbar' (wahrnehmbar) trennt. Und dann wird auch offenkundig werden, wie viele wirklich und wahrhaftig für heilig befunden werden und wie viele nicht. Darum kann man nur hoffen, einmal nicht zu den Böcken oder zu den Herden "Fremder" zu gehören, denn es gibt keine "Heilsgewißheit".

Nun aber müssen wir noch etwas näher auf die obige Offenbarungsaussage eingehen, damit sich nicht wieder Mißverständnisse einschleichen, wie es leicht geschehen kann. Das "Sehen des Sohnes" meint und bedeutet eine intellektive Erkenntnis oder geistige Erfassung des Wesens des göttlichen Menschensohnes, d.h. in dem, wodurch Er das ist, was Er ist. Eine solche Erkenntnis übersteigt die sinnliche (sinnenhafte) Erkenntnis und jede äußere oder innere Erfahrung. Es ist jedoch im allgemeinen gleichgültig, ob es sich bei dieser Erkenntnis um eine vollkommene oder unvollkommene handelt, da nicht alle Menschen in der intellektiven Erfassung der Dinge die gleiche Befähigung und Urteilskraft besitzen; sie muß nur wahr sein! Dies aber ist eine notwendige Voraussetzung und ein unbedingtes Erfordernis. Es kann sich jedoch niemand herausreden, er sei nicht fähig zu einer Erkenntnis des wahren "Sehens des Sohnes". Denn Gott gibt jedem Menschen dazu eine zureichende Gnade, welche seine intellektive Potenz stärkt und dadurch dem menschlichen Geiste hilft, nicht in Irrtümer zu fallen. Anders ausgedrückt: nicht der Glaube 'erleuchtet' die Vernunft, sondern das Licht einer Gnade, einer die menschliche Erkenntnis heilenden Gnaden—Gabe, die Gott niemandem vorenthält, wohl aber entziehen kann. Dies jedoch liegt niemals an Gott, sondern immer nur an einem Verschulden des Menschen, so daß man so etwas nicht Gott 'in die Schuhe schieben' kann; wer so etwas tut, hat keine wahre Gotteserkenntnis, sondern einen bösen Willen und gelangt dann auch nicht zum wahren Glauben, der zum Heil des Menschen notwendig ist.

Nun aber ist das Wesen des göttlichen Menschensohnes dadurch bestimmt, daß Er in Seinem Worte nicht bloß nicht lügt bzw. nicht gelogen hat, sondern überhaupt nicht lügen kann und absolut unfähig zu so etwas ist, da Er nicht bloß heilig, sondern "der heilige Gottes" war und ist. Der Apostel Johannes weist darauf hin und bekennt: "Wir haben seine Herr—lichkeit geschaut (gesehen), eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voll Gnade und Wahrheit" (Joh 1,14). Wir haben den realen und da—seienden absolut sündelosen Menschen mit Hilfe Seiner und Gottes Gnade gesehen und sehen können, ganz konkret in Seiner Herr—lichkeit. Man darf diese Sache nicht verspiritualisieren oder mystifizieren oder dort Probleme sehen, wo sie nun gerade nicht zu finden sind. Wer jedoch in seinem Wesen absolut heilig ist und ohne eine mögliche Sünde überhaupt zu leben vermag, dem kann man dann aber auch, sofern man dies erkannt hat, sogar 'blind glauben' und dennoch sicher wissen, daß alles unbedingt wahr ist und wahr sein muß, was er aussagt, lehrt und verheißt. Es kann aber kein Mensch in einer solchen Beziehung zu einem bloßen Menschen stehen, es sei denn, er ist nicht mehr bei Verstande oder ein Lügner. "Verflucht sei der Mensch, der sein Heils—Vertrauen auf Menschen setzt, und Fleisch zu seinem Arme wählt" (Jer 17,5), d.h. der einen bloßen Menschen zum Führer seines Weges zum Heil wählt, anstatt den, der "der Weg und die Wahrheit IST". Der göttliche Menschensohn kennt alle Seine Schafe und ihre Namen, aber nur Seine Schafe kennen Ihn, da sie Seine wahrhaft heiligen und heiligenden Worte verstehend hören und auf sie hören. So war es schon damals und so ist es auch heute noch. Daran hat sich noch nie etwas geändert. "Denn durch (übernatürliche) Gnade seid ihr zum Heil gekommen und auf Grund des gnadenhaften Glaubens – und das nicht aus euch selbst" (Eph 2,8)! Es kann freilich ein jeder, der einmal zum Heil gekommen ist, dieses wieder verlieren, angefangen mit einem unwahren Glauben, d.h. mit einer Glaubens—Erkenntnis, die inhaltlich nicht wahr oder nicht mehr wahr ist. Solche Menschen sind "tote Glieder" der "sancta Ecclesia". Nur Christus, das einzige Ziel—Gut der Kirche, kann sie wieder lebendig machen, wenn Er will. Denn nur Ihm ist "alle Macht" gegeben im Himmel und auf Erden. Und Er allein bestimmt und entscheidet, wer Seiner Wert ist, nicht jedoch die Kirche, geschweige denn der Klerus, auch wenn dieser sich immer schon mit einem Heiligenschein zu präsentieren suchte wie bereits die alten Hohenpriester, Pharisäer und Schriftgelehrten.

Nun aber forderte und fordert der göttlichen Menschensohn gemäß dem Willen Seines Vaters nicht bloß, daß Ihm wegen Seiner Heiligkeit und damit unbezweifelbaren Wahrhaftigkeit unbedingt geglaubt werde, sondern daß man rückhaltlos an Ihn glaubt, wenn man einmal die übernatürliche Existenzweise Ewigen Lebens erlangen will, das im übrigen dann auch durch nichts mehr verloren gehen kann. Das "an Ihn glauben" oder "der Glaube an Ihn" hat nichts Subjektivistisches an sich, denn er gründet sich auf eine objektive Beziehung zum göttlichen Menschensohn und hat eine doppelte Bedeutung, die klar erfaßt werden sollte, wenn man ein Christ sein und zu Seiner Herde gehören will. Dieser Glaube geht zunächst hervor – und zwar nur mit Hilfe einer Gnade Gottes (um die man beten soll) und nach reiflichen Überlegungen der Worte Christi – aus einer sicheren Erkenntnis, daß die Gottheit (divinitas) des Vaters und des Sohnes ein und dieselbe (identisch) ist und daß dieser absolut heilige Menschensohn mit Namen 'Jesus' der (von der göttlichen Offenbarung verheißene) Messias und der Erlöser ist. Dies alles war auch für die Apostel nicht leicht zu erfassen, obwohl sie Christus persönlich und eingehend belehrte, wie es ansonsten kein Mensch zu tun vermag. Auch das sollte man sich einmal ins Gedächtnis rufen, anstatt sich einzubilden, der wahre Glaube sei für billiges Geld zu haben.

Wer kennt wohl nicht dieses fürchterliche, geisttötende und die Leute verdummende Predigt—geschwätz von einem "kindlichen Glauben" (ja sogar 'an Jesus und Maria'!), den jeder haben müsse, um in den Himmel zu kommen, und wogegen sich schon der hl. Paulus gewandt hatte'?! 'Geistliche', die einen solchen Blödsinn redeten, waren auch allesamt zutiefst davon überzeugt, eine sie 'erleuchtende' "Amtsgnade" von seiten des Hl. Geistes zu besitzen. Wie naiv und unverständig war es doch, als der Apostel Philippus zu Christus sagte: "Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns", und woraufhin ihm der Herr höchst ungehalten erwiderte: "So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus! Wer mich sah, hat auch den Vater gesehen. Wie kannst du (jetzt noch) sagen: Zeig uns den Vater? – Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und daß der Vater in mir ist?" (Joh 14,8-10). "Hättet ihr mich erkannt, würdet ihr auch meinen Vater kennen" (Joh 14,7). So hängt eben eines am anderen, wenn sich der wahre Glaube ermöglichen und objektive Allgemeingeltung haben soll. Nur wer unter dem Wirken der göttlichen Gnade intelliktiv erfaßt, was und wer der göttlichen Menschensohn seinem Wesen nach und in Wahrheit ist, der wird dann auch unbeirrbar und unumstößlich "an Ihn" glauben können, d.h. er wird zu der sicheren Glaubens—Erkenntnis gelangen, daß sich einzig und allein von Ihm her und durch Ihn die Erlösung oder das Heil für uns ermöglicht und verwirklicht, so daß ein jeder, der Ihn in Seinem Wesen untrüglich erkennt, an Ihn als den verheißenen Messias und Erlöser rückhaltlos glaubt und Ihm persönlich unbedingt glaubt, dann auch von Ihm das ewige Heil für sich selbst mit einigem Recht erhoffen, ja sogar erwarten kann im festen Vertrauen auf Seine Verheißungen und ohne in die Todsünde der Vermessenheit zu fallen.

Niemand kann, wenn er bei Vernunft ist und seinen Verstand gebraucht, zu einem Menschen sagen: 'ich glaube an dich'; denn niemand kann von einem so oft irrenden und sündigen Menschen das Heil für sich erhoffen oder gar erwarten, geschweige denn die Erlösung von allem Übel und dem Bösen. Das größte Übel aber ist der seelisch—geistige Tod, d.h. die Verdammnis, nicht jedoch der leibliche, da dieser nur eine Folge der Erbsünde ist. Christus hat nicht bloß geoffenbart (da dies für das Heil des Menschen auch völlig nutzlos gewesen wäre): "Ich habe...", sondern "Ich bin" die Wahrheit und das Leben, ja "das Brot des Lebens; wer zu mir kommt (durch die 'tractio Patris'), wird nicht mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nimmermehr dürsten. – Aber ich habe es euch gesagt: Ihr habt mich gesehen und dennoch glaubt ihr nicht" (Joh 6,35-36), d.h. es fehlt euch nicht bloß der wahre Glaube, sondern ihr habt überhaupt keinen, ihr seid glaubenslos, und zwar durch eigenes Verschulden. Daß letzteres in der 'Seelsorge' immer so trickreich, salbungsvoll und geisttötend verschwiegen oder verdunkelt wurde, gehört zu den Hauptursachen der Zerstörung der katholischen Kirche im Inneren.

Somit verwirklichte sich der Heilig—werden der Ek—klesia des göttlichen Menschensohnes und "rex Christus" zuerst durch den wahren Glauben derer, die Ihn mit Hilfe der göttlichen Gnade intellektiv erkannten, Ihm unbedingt auf Sein Wort hin glaubten und dann rückhaltlos an Ihn glaubten; denn nur Er ist der heilige und heiligende Rückhalt, der harte "Eckstein" eines kirchlich—sozialen Ganzen und seiner Glieder. "Herr, zu wem sollen wir gehen? Du (allein) hast Worte ewigen Lebens!". Indessen war es ein Irrtum, als Simon Petrus hinzufügte: "Wir haben geglaubt und erkannt, daß du der Heilige Gottes bist." Denn "Jesus antwortete ihnen; Habe ich nicht euch, die zwölf, (aus den anderen Jüngern und besonders) auserwählt? Einer aber von euch ist ein Teufel" (Joh 6,68-70), d.h. ohne den wahren Glauben schlechthin und gottlos. Sehr viele Katholiken, Priester und Laien, hatten es schon früher tatsächlich nicht mehr für wahr gehalten, daß sich so etwas Gottloses in der 'heiligen(-)katholischen' Kirche wiederholen und sogar weltweit multiplizieren könnte, wie es 'nachkonziliar' geschehen ist. Dennoch zahlt man anstandslos seine Kirchensteuer an die "römische Konzilskirche", spendet Gelder für kirchenwidrige Zwecke und macht gewissenlos im Kultur- und Gesellschaftsbereich eine antichristliche Machtpolitik mit; ja man unterstützt sogar eine naturrechtswidrige und amoralische Gesetzgebung, sei es aktiv oder passiv. "Wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut", hat Christus gesagt, aber die meisten interessiert es nicht einmal, von wem sie im geistigen und religiösen Bereich eingesammelt werden und wer sie vor seinen Karren spannt; sie schließen ihre Augen, um die Wirklichkeit nicht zu sehen, und verstopfen ihre Ohren, um die Wahrheit nicht zu hören. Man könnte im Rahmen der Gesellschaftskritik einen religiösen Film drehen mit dem Titel: 'die Herde blökt und die Wölfe heulen.' Es bleibt im oben dargelegten Sinne immer wahr: "Wer glaubt, wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden" (Mk 16,16). "Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber auf den Sohn nicht hört, wird das ewige Leben nicht schauen, sondern Gottes Zorn bleibt auf ihm" (Joh 3,36). "Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird, auch wenn er stirbt, leben" (Joh 11,25). Es gibt jedoch kein Ewiges Leben ohne die Heilsnotwendigkeit des wahren Glaubens und die sich durch den göttlichen Menschensohn ermöglichende Heiligkeit. Damit aber erhebt sich die Frage: wodurch und wie kann dies in concreto geschehen in einer Ek-klesia, die aus Menschen gebildet wurde und besteht? Was hat Christus im Zuge des Gründungsprozesses der Kirche darüber gelehrt? Man kann die Frage auch anders stellen, nämlich: welches "sanfte Joch" und welche "leichte Bürde" hat Christus Seinen Jüngern, Aposteln und ehrlichen Anhängern auferlegt in Anbetracht dessen, daß Heiligkeit noch schwerer und mühseliger zu erlangen ist als der bereits heilsame und heiligende wahre Glaube? Auch ein sanftes Joch ist ein Joch, nicht aber kein Joch, wie auch eine leichte Bürde eine Bürde ist, nicht aber keine Bürde!

Wir haben bereits davon gesprochen, daß es schon gar nicht so leicht ist, auf Sein Wort wirklich zu hören, d.h. es auch zu befolgen, und daß es sehr schwer ist, in Seinem Worte zu bleiben, ohne es zu verlassen oder von ihm abzufallen. Christus erspart einem nichts, wenn man sich nach reiflicher Überlegung und bei klarem Verstand entschließt, zu Ihm zu kommen und Sein Jünger sein zu wollen. Denn Er hatte und hat Seine ganze Herde (nicht etwa gebeten, sondern) verpflichtet: "Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir" (Mt 11,29). Nur von Ihm hat man zu lernen, nicht von jemand anderem, auch nicht von 'Heiligen', wenn es sich um ein Heilig—werden handelt. "Denn einer ist euer Lehrer, Christus" (Mt 23,10), weil nur er die Wahrheit und der Weg zu Gott, dem Vater, IST. Mit dem Lernen aber ist das halt so eine Sache, da der Mensch schon von Natur aus dazu neigt, faul und träge zu sein und insbesondere in geistigen Dingen, die sich auf die Religion, das Denken und die Sittlichkeit beziehen, Schwierigkeiten und Anstrengungen aus dem Wege zu gehen. Es hat Christus jedoch niemanden zu einem mönchischen "ora et labora" verpflichtet, wohl aber allen Gliedern der Kirche Sein Joch auferlegt und sie verpflichtet, von Ihm zu lernen in einem ständigen Lernprozeß. Wer kennt nicht jene satten und selbstgefälligen Leute, die immer schon der Überzeugung waren, sie hätten bereits alles von Ihm gelernt und bräuchten nichts mehr zu lernen? Sie waren und sind doch leicht zu erkennen an ihrem salbungsvollen Reden, ihrer Selbstbeweihräucherung und Ehrsucht und an ihrem unverhohlenen Bestreben, den 'Splitter im Auge' bei anderen zu entdecken, bei sich selbst aber geflissentlich den Balken im Auge zu übersehen. Viele von ihnen waren sogar davon überzeugt, 'heilige Gefäße' oder 'Organe des Hl. Geistes' zu sein. Das beständige Hören der Worte Christi hätte bereits genügt, diese 'Schein—heiligen' deutlich zu erkennen, um nicht auf sie zu hören. "Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr reinigt das Äußere des Bechers und der Schüssel; inwendig aber voll des Raubes und Unflates seid" (Mt 23,25). Auch "übertünchte Gräber" sind nur Gräber mit Totengebein. Das Heilig—werden hängt nicht von uns, sondern von Jesus Christus ab, der allein den und einen Menschen zu heiligen vermag, da nur Er der Erlöser ist. Einfordern oder gar einklagen läßt sich das nicht, auch wenn man das Sakrament der Taufe empfangen hat. "Herr, wenn du willst, kannst du mich rein machen" (Mt 8,4). Durch uns selbst und aus uns selbst vermögen wir gar nichts, ganz abgesehen davon, daß Gott den Vermessenen widersteht, so daß diese zu Fall kommen (wie auch Simon Petrus). – Der sich in der Heilsgeschichte auf eine eigentümliche Weise wiederholende Gründungsprozeß der Kirche macht offenkundig: die Kirche ist als ein geschaffenes soziales Ganzes formaliter heilig nur in Ihm und allein durch Ihn, aber materialiter unheilig in ihren Gliedern, die heilig werden sollen. Darum ist auch das Heiligkeitsmerkmal der Kirche das am wenigsten "sichtbare" oder wahrnehmbare. Es ist leicht, die "sancta Ecclesia" zu lästern und sich über sie lustig zu machen, aber für dumme Leute sehr schwer, sie intellektiv zu erfassen. Die Ursache hierfür liegt nicht immer nur an ihrem äußeren Erscheinungsbild, nicht an dem, was sich da so alles zeigt.
 
(c) 2004-2018 brainsquad.de