55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Was wollte Khatami wirklich vom Papst - 14.3.1999


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Auf den polnischen Revoluzzer war Verlaß


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Johannes Paul II. besucht Moschee


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Zum Problem des innerkirchlichen Klerikalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
ERWIDERUNG AUF DIE STELLUNGNAHME VON DR. E. HELLER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
Leserbriefe: Zum Problem der Restitution der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
PSYCHOTHERAPIE ALS METHODE DER GLAUBENSZERSETZUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM PROBLEM EINER MÖGLICHEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Der theologische Standpunkt der CMRI


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
BEWUSSTER BETRUG JOHANNES PAULS II.?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DER KATECHISMS DES ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
PRIESTERWEIHEN IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 9. Die Heiligung der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
JÜDISCHE BEEINFLUSSUNG DER LITURGIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MEIN REICH IST NICHT VON DIESER WELT (JOH. 18,36)


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
AARON LUSTIGER


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
SIE ALLE LÄSTERN GOTT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
TIEFSTE DIASPORA


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BRIEFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
Was ist das eigentlich: Die Häresie?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
ZUM 'GEBETS'-TREFFEN IN ASSISI


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NUR DIE ALTE MESSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DIE FRECHEN FINGER UND VORLAUTEN LIPPEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
VON WILDEN MESSEN ZUR LEEREN HÖLLE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DER 'PAPST' BEGEHT ÖFFENTLICH EINE TODSÜNDE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WELCH EINE SCHANDE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Menschen vergaßen Gott, daher kommt alles


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE UNSICHTBARE HÄRESIE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
FÜR KENNER: DER HL. PETRUS = MGR. WOJTYLA - EIN PROGRAMM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
LESERBRIEF AUS INDIEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
EIN NEO-MARXISTISCHES MANIFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
MGR. WOJTYLA ZUM 5OO. GEBURTSTAG VON LUTHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
EIN ERSCHÜTTERNDES SAMISDAT-DOKUMENT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
OFFENER BRIEF VON MGR. GU…RARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
LESERBRIEF: BETR.: EINSICHT XIII(5) VOM DEZ. 1983, S.177


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER ARIANISMUS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
DER TRADITIONELLE STANDPUNKT


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
OFFENER BRIEF AN FREUNDESKREIS MARIA GORETTI E.V.


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
DIE GOTTESVORSTELLUNG VON MGR, WOJTYLA:


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE UNION CATÓLICA TRENTO LEHNT LEFEBVRE AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
JUIF ET CHRETIEN: RÉPONSE DE J. M. LUSTIGER À L'AGENCE TÉLÉGRAPHIQUE JUIVE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
HARMONIE UND VERANTWORTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
'DAS IST EIN VERLORENER BAUPLATZ', ERKLÄRTE MIR EIN FRANZÖSISCHER BAUER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
DIE HÄRESIEN JOHANNES PAULS II.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
'NUR DIE ALTE MESSE!' EXEGESE EINES SCHLAGWORTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
JOHANNES PAUL II.? - WAS DER 'COMBAT DE LA FOI' VON IHM MEINT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
CONFESSIO AUGUSTANA UND ANDERES MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LA UNION CATOLICA TRENTO RECHAZA A LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
GLOBALES GESCHNATTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
LA DIALECTIQUE HEGELIENNE DE MONSEIGNEUR LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE OLD MASS ONLY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
INFORMATIONS OF THE EDITOR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REMARKS TO THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
LETTRE DE M.L. GUERARD DES LAURIERS op


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
A BETE DONT LA PLAIE MORTELLE A ETE GUERIE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
LES PROPHETIES DE MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
MONSEÑOR LEFEBVRE COMO PROFETA


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM - PART II


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
MGR. LEFEBVRE AS PROPHET


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII CONCERNANT LE RETOUR DU CHRIST


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The poignant Secret of Sister Lucy


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
ELIGENDUS EST PAPA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Fatima - ein New-Age-Heiligtum


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
SOLO LA MESSA ANTICA - ESEGESI DI UNO SLOGAN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Nathan der Weise läßt grüßen


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2020
Quo vadis?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
How Christ can be recognized as Son of God – further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta «¿es Jesucristo el Hijo de Dios?»


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut être reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2021
Vom Ende der Zeiten


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Der AfD ins Stammbuch geschrieben


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2025
Erklärung zur Restitution der Kirche im Jahr 2025


JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO
 
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


von
Gloria Riestra De Wolff
übersetzt von Elfriede Meurer


Fortsetzung:

V. DIE UNVEEMEIDLICHE BEGEGNUNG MIT JÜDISCHEN VERTRETERN UND DIE ERNEUTE BEKRÄFTIGUNG DER JUDAISIERENDEN IRRLEHRE

In der Apostolischen Botschaft empfing Johannes Paul II. am 9. Mai eine jüdische Delegation. Durch die im Fernsehen übertragene vollständige Ansprache des jüdischen Vertreters erfuhren wir, was Wojtyla seinerseits dazu gesagt hatte. Der jüdische Vertreter gab seiner Freude über die Begegnung Ausdruck, die, wie er sagte, an einem weiteren Jahrestag der Erklärung "Nostra Aetate" stattfand, in der man das jüdische Volk von der Schuld des Gottesmordes freigesprochen hatte. In seiner Ansprache sagte er außerdem: "Ihre Heiligkeit! Die Gemeinschaft, der vorzustehen ich das Vorrecht habe und die einen Teil des Volkes von Mexiko bildet, dankt Ihnen für diese Gelegenheit, zur Festigung der Beziehungen zwischen Juden und Christen beizutragen. (...) Als Erbe des Geistes, der 'Nostra Aetate' möglich gemacht hat, und als Kenner der Bande, die beide Religionen verbinden, haben Sie eine bewundernswerte Anstrengung gemacht, um den gemeinsamen Punkten Nachdruck zu verleihen, während Sie erkennen, daß der Weg noch weit und nicht frei von Hindernissen ist. (...) Die Juden der Sowjet-Union sehen ihre physische und geistige Sicherheit durch fanatische ultra-nationalistische Gruppen bedroht. Wir appellieren an Sie, daß Sie intervenieren, damit die sowjetischen Juden in Frieden leben und in das Land ihrer Vorfahren einwandern können. (...)Als Höhepunkt der jüdisch-christlichen Beziehungen würden wir wünschen, daß Beziehungen zwischen dem Vatikan und Israel möglich wären und die Anerkennung der Unteilbarkeit Jerusalems, der ewigen Hauptstadt Israels und der Seele des jüdischen Volkes."

Als er gefragt wurde, was Johannes Paul II. bei seinem Willkommensgruß ihm seinerseits gesagt habe, sagte er, daß dieser an seinen Besuch in der Synagoge von Rom erinnert habe; er habe betont, daß die Juden die älteren Brüder seien und daß wir alle von Abraham abstammten, und er habe geäußert, er werde für Gerechtigkeit und Gleichheit in der ganzen Welt kämpfen. Der Inhalt beider Ansprachen von Johannes Paul II. und dem jüdischen Vertreter ist uns einen, wenn auch kurzen, Kommentar wert; er ist es auch wert, daß das Thema derselben einer eingehenden wissenschaftlichen Untersuchung unterzogen wird.

Wie wir wissen, übertrifft keiner Johannes Paul II. darin haben, freilich mit dem doch kleinen Unterschied, daß wir Christen Jesus Christus als den Mensch gewordenen Gott anerkennen, und die Juden ihn als solchen ablehnen. Nicht der Rede wert! Nach dem Dokument "Anregungen und Orientierungen zur Anwendung von Nostra Aetate" und den Folgen seiner Umsetzung in die Praxis (angefangen mit der judaisierenden Predigt nach dem Vatikanum II) ist es natürlich, daß die Juden vom neuen 'Vatikan' immer mehr fordern, besonders jetzt von Johannes Paul II.. Niemand weiß, wie weit sie mit ihren Forderung noch gehen, und nach soviel Friedensumarmungen, freundlichen Vermittlungen und der Bildung jener Kommission für die internationalen Beziehungen zwischen der katholischen Kirche und dem Judentum ist Wojtyla ihnen sicher verpflichtet. Die Juden hoffen, und ihre Hoffnung ist nicht unbegründet, daß die, welche die Machtpositionen in der teilweise von den Juden selbst an sich gerissenen 'Kirche' besetzen, besonders derjenige, welcher sich als Papst ausgibt, ihnen mit ihrer falschen, d.h. illegitimen, aber offensichtlichen und mächtigen Autorität bei der Konsolidierung ihrer eigenen Macht in der Welt helfen. (...) "Hora est potestatis tenebrarum." ("Die Stunde der Macht der Finsternis ist gekommen.") Ihre Stunde ist gekommen, und nur schwerlich wird der engagierte Johannes Paul II. nicht soweit kommen, wie er sicher weiß, daß er durch den komplizenhaften Dialog mit den Juden kommen müßte. Die "fruchtbare Zusammenarbeit", von der er gesprochen hat, wird gewiß nicht dazu da sein, daß die Juden sich bekehren und bei der Christianisierung zu betonen, was Judentum und Christentum "gemeinsam" der Welt mitarbeiten. Wojtyla wußte, daß die Juden als solche nicht zu bekehren sind und daß mit dem Wesen ihrer Religion die Bestimmung verbunden ist, von der sie selbst sagen, sie sei von oben vorgezeichnet: die Beherrscher der sichtbaren Welt zu sein.

Zur Erlangung dieser Herrschaft hat jetzt der Inhaber der Autorität in der 'Konzils-Kirche' versprochen, ihnen zu helfen. Das ist der Gipfel der Verhöhnung, den sie mit Jesus Christus, Seiner wahren Kirche und den (rechtgläubigen) Katholiken treiben. Daher benutzten die jüdischen Vertreter die Gelegenheit der Begegnung mit Johannes Paul II. in Mexiko und gaben ihrem Wunsch Ausdruck, er solle intervenieren, damit u.a. die Einwanderung der russischen Juden nach Palästina in Freiheit vonstatten gehen könne.

Nun also, eines von beiden: entweder interveniert er und macht sich zum Komplizen dieser kriminellen Frace (...) oder er interveniert nicht und zieht sich, weil er ihnen nicht völlig zu Diensten sein will, die Feindschaft der größten und mächtigsten Feinde der Welt zu. (...)

Hinsichtlich der religiösen Frage lobte der jüdische Delegierte die nachkonziliare Willfährigkeit Johannes Pauls II. "Ihre Heiligkeit", sagte er, "in Ihrer Begrüßungsrede betonten Sie, daß die Juden die älteren Brüder seien, und Sie wiesen darauf hin, daß wir alle von Abraham abstammten und deshalb Brüder seien."

Die Sache mit der gemeinsamen Abstammung von Abraham und daß wir deshalb auch schon Brüder seien, ist eine teuflische Lüge, und der erste, der sie widerlegt hat, war unser Herr Jesus Christus selbst. Johannes Paul II. muß das wissen. Er lügt also bewußt, wenn er von besagter Brüderschaft spricht. Vor unserem Herrn führten die Juden seinerzeit dieses Argument ins Treffen, um sich selbst zu verteidigen gegen den Vorwurf Christi, daß sie nicht an ihn glauben würden. Sie argumentierten, daß sie Kinder Abrahams seien. Er antworte ihnen scharf: "Wenn Gott euer Vater wäre, würdet ihr mich lieben. (...) Warum versteht ihr meine Sprache nicht? Weil ihr das, was ich sage, nicht hören könnt. Ihr habt den Teufel zum Vater und wollt die Werke eures Vaters tun (...). Wenn ihr Kinder Abrahams seid, dann tut auch Abrahams Werke (...). Abraham sah meinen Tag und freute sich." (Joh., VIII. Kap.) Die Nachkommenschaft Abrahams ist eine geistige und besteht aus denen, die an Jesus Christus glauben. Von dieser geistigen Nachkommenschaft spricht der Apostel Paulus, wenn er bezüglich des jüdischen Volkes, das Christus nicht anerkannte, sagt: "Nicht alle, die aus Israel stammen, sind wahre Israeliten, und nicht alle Nachkommen Abrahams sind Kinder Abrahams."

(Rom. 9,6-7) Das ganze Neue Testament spricht in Bezug auf das Alte Testament, daß die Prophezeiungen und die an das jüdische Volk ergangenen Verheißungen im Hinblick auf den Messias gemacht wurden, auf Jesus Christus also. Und so ist das "gemeinsame Erbe", von dem das Vatikanum II spricht, kein vollständiges Erbe für die Juden, die die Prophezeiungen und Verheißungen beibehielten wie etwas, das für sie keine Geltung hat, weil sie Christus nicht anerkannten.

Das vollständige, umfassende Erbe ist vielmehr nur für diejenigen vorgesehen, welche ihre Erfüllung im Erlöser Jesus Christus anerkennen. Das weiß Johannes Paul II. sehr wohl, weil er einstmals durch ein katholisches Seminar gegangen ist. Aber er nimmt teil an der Verschwörung und muß reden wie seine Meister. Das wenige Gemeinsame, was wir Katholiken mit den Juden haben, minimalisiert sich darin, daß die jüdische Religion die lebendige und permanente Leugnung Jesu Christi als Sohn Gottes ist, denn sie leugnen Seine Gottheit weiterhin und warten (angeblich!) noch immer auf den Messias. Außerdem konspirieren sie gegen den Katholizismus. Die anderen - heidnischen - Religionen sind in sich unwahr, irrig, das Judentum aber ist seiner Natur und seinem Wesen nach anti-christlich, d.h. gegen Christus gerichtet. Im Sog der synkretistischen, relativistischen, indifferentistischen Strömung sind die armen, nachkonziliaren Katholiken nicht mehr in der Lage, den immensen Schaden, die geistige Katastrophe zu erkennen, die diese Predigten der (angeblichen) Liebe zu dem Judentum und der unerhörten Verbrüderung mit ihm in sich bergen, die nur auf die (weitere) Zerstörung der christlichen Zivilisation zielen.

Es ist gut, in Erinnerung zu rufen, was die wahren katholischen Päpste in Übereinstimmung mit der katholischen Lehre, in Übereinstimmung mit dem Glauben an Jesus Christus lehrten. Niemals lehrten sie eine "Zivilisation der Liebe", in der Juden und Christen jeglicher Denomination mit den Heiden zusammenarbeiten könnten und müßten für eine und dieselbe Art von Frieden und Gerechtigkeit in einem für die einzige wahre Religion tödlichen Indifferentismus. Hören wir, was der hl. Pius X. in seinem Brief über die Bewegung des Sillon schreibt: "Die Reform der Zivilisation ist an erster Stelle ein religiöses Werk, weil es keine wahre Zivilisation geben kann ohne die wahre Religion; das ist eine bewiesene Wahrheit, eine historische Tatsache". Es wird also nichts davon gesagt, "das Gemeinsame" - sogar mit den Juden - zu suchen, um "eine neue Zivilisation zu schaffen", und auch nicht etwa die "friedliche Toleranz", die die Quelle des religiösen Indifferentismus ist. Papst Leo XIII. sagte: "Alle und jeder einzelne mögen jede Verbindung mit jenen meiden, die sich verkleiden mit der Maske der universalen Toleranz, der Achtung vor allen Religionen, der Sucht, die Maximen des Evangeliums mit denen der Revolution, Christus mit Belial versöhnen zu wollen."

Nun ist Johannes Paul II. weit davon entfernt, wie ein Papst der katholischen Kirche zu sprechen. Mehr noch, er spricht wie ein Feind der Päpste und ihrer von der dogmatischen Lehre der Kirche inspirierten Vorschriften und Anordnungen. Denn das Kirchenrecht basiert auf dem göttlichen Recht, und alles, was sich gegen das wahre Kirchenrecht richtet, richtet sich gegen Gott. Wieder einmal gab sich die jüdische Intrige zu erkennen durch einen ihrer größten Komplizen in der Geschichte.

VI. DIE BEGEGNUNG MIT DEN INTELLEKTUELLEN - PLÄDOYER FÜR DEN INTEGRALEN HUMANISMUS

Am 9. Mai fand außerdem noch eine Begegnung mit Intellektuellen sfett. Aber nicht nur diese nahmen daran teil, sondern es trafen sich dort auch Leute, von denen die meisten Künstler, Sänger und Mitarbeiter vom Rundfunk und Fernsehen waren, insgesamt also ein recht amorphes Konglomerat von Personen. Deshalb war die Atmosphäre, weit davon entfernt von elementarer Ernsthaftigkeit zu sein, durch Kameradie mit dem sog. 'Papst' charakterisiert, ebenso wie bei den vorhergegangenen 'Eucharistie-Feiern'. In dieser unernsten Atmosphäre - von Sprechchören laufend unterbrochen - verkündete Johannes Paul II. seine Botschaft. Seine Sprache war die eines guten Liberalen in dem anthropozentrischen Sinn, der für seine Ansprachen charakteristisch ist, und er forderte auf "zum Dienst am Menschen", dazu noch, eine "Lebenskultur zu fördern". Was soll das für eine Lebenskultur sein?

Aber wir wollen in erster Linie das Bedeutsamste seiner Ansprache kommentieren, nämlich seine Stellungnahme zugunsten eines "integralen Humanismus" und der "Zivilisation der Liebe". Er sagte: "Die Kirche muß nach dem integralen Humanismus streben, ausgehend von einer neuen Art, die Beziehungen zwischen der menschlichen Geschichte und der göttlichen Transzendenz zu sehen." Wir glauben, daß in Wirklichkeit sehr wenige der Anwesenden verstanden, worauf sich Johannes Paul II. mit jenem "integralen Humanismus" bezog.

Rufen wir uns einmal kurz ins Gedächtnis, wer Jacques Maritain ist. Ende des vorigen Jahrhunderts geboren, vor einigen Jahren verstorben, war er ein französischer Jude, der zusammen mit seiner Frau Raissa unter dem Einfluß von Léon Bloy zum Katholizismus konvertierte. Er ist Autor einer liberalen philosophischen Theorie, von deren Grundlagen das Vatikanum II viel übernommen hat. Maritain freut sich insbesondere in seinem Werk "Der Bauer von der Garonne" über den religiösen Liberalismus und den Ökumenismus des Vatikanum II, weil er darin seine eigenen Ideen reflektiert sieht, die übrigens nicht originell sind, sondern die des gängigen Liberalismus, besonders des sog. 'katholischen' (in fortgeschrittenem Stadium). Denn seine Theorie des "integralen Humanismus" stellt nur eine Sammlung der von der Kirche bereits verurteilten Ideen des sog. 'katholischen' Liberalismus dar, die aber durch sein Denken in einem bis dahin unvorstellbaren Maße auf die Spitze getrieben wurden. Maritain läßt vor allem in seinem Buch "Der Bauer von der Garonne" außer seinem eigenen das Lob auf Teilhard de Chardin einfließen und in seinem posthumen Werk "Annäherung ohne Hindernisse" kommt er zu der Behauptung, daß am Ende den Verdammten und sogar dem Teufel Verzeihung zuteil werde. Das müßte die letztendliche Schlußfolgerung sein, zu der der Glaube an "das gute Gewissen aller" (einschließlich des Teufels) führt.

Wie Teilhard erkannte Maritain der Menschheit, die heute an einen Wendepunkt ihrer Evolution ankommt, eine angeborene Güte zu, wobei das Wichtigste "das Zeichen der Freiheit" ist, vor allem die religiöse Freiheit. Alles muß auf eine absolute Brüderlichkeit zustreben ohne Unterscheidung von Irrtum und Wahrheit. Der Souverän ist heute das menschliche Gewissen, sagt man, ist von Natur aus gut, es ist auf das Gute ausgerichtet, das Recht des Gewissens muß geachtet werden. Die Menschenwürde ist das Grundlegende, und von dieser Würde leitet sich das Recht seines Gewissens her, das in diesem Zusammenhang unabhängig ist von einer das Moralische und die Dinge des Glaubens festsetzenden göttlichen Autorität, obwohl von daher eine unerhörte Verwirrung resultiert. Dadurch wird es unmöglich, eine einzige feststehende Determinante für Glaube und Verhalten zu geben, weil eine solche Festlegung das Recht jener Gewissen verletzen würde, die sie nicht anerkennen möchten.

Maritain verabscheut in diesem Zusammenhang das, was er "sakrales Zeitalter" nennt. Seine Jünger sind jene, die gegen das, was sie "Konstantinismus" nennen, aufgetreten sind. Er greift das an, was man als "christliche Zivilisation" bezeichnet, das ist die Gesamtheit oder die Summe der kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Formen, die die Kirche im Laufe von Jahrhunderten herausgearbeitet hat, und was sich zusammenfassen läßt in dem Grundsatz, daß das öffentliche Leben und die öffentliche Gewalt sich in den Dienst der Kirche und der Verteidigung der (göttlichen) Wahrheit zu stellen haben. Maritain verwirft die christliche Sozialordnung und bietet einen anderen Typ von Sozialordnung an, die nicht die von der Kirche vorgelegte natürliche und zugleich übernatürliche Ordnung ist, die in den christlichen Zeiten und in den katholischen Ländern verwirklicht wurde, sondern das Zeitalter der völligen Freiheit und der Wertschätzung der menschlichen Arbeit.

So wertet er den Liberalismus auf und diese neue Ordnung nennt er "vitale christliche Gesellschaft". Aber es ist klar, daß diese von ihm vorgeschlagene Gesellschaft weit davon entfernt ist, christlich zu sein, da ihr die Grundlagen einer katholischen Gesellschaft fehlen, die theologisch fundiert sind. Die christliche Zivilisation basierte nicht und kann nicht basieren auf einer einfachen Gesellschaftstheorie, soviel immer die Gesellschaftstheorien auch philosophische Prinzipien zugrunde gelegt haben. Die christliche Gesellschaft hat ein wesentlich theologisch-religiös geprägtes Fundament und Ziel. Maritain verdreht die gesamte Theologie, stellt sie auf den Kopf. Deshalb können wir klar von der Maritainschen Häresie sprechen. Die Gedanken und Problemstellungen Maritains sind im voraus verurteilt in der Lehre der Kirche gegen den Liberalismus, besonders in den Verurteilungen der Bewegung des Sillon und den Theorien von Lammenais und seinesgleichen, hauptsächlich in der Enzyklika "Quanta cura". Es ist überflüssig zu sagen, daß die Anhänger Maritains und seines "integralen Humanismus" sich die Strafen der wahren Kirche zugezogen haben.

Bis zum Zweiten Weltkrieg hatte das Denken Maritains starke Resonanz beim intellektuellen Klerus und drang vor allem über Zeitschriften wie ESPRIT in die Reihen der Katholischen Aktion in Frankreich ein. Maritain übte - wie übrigens auch Teilhard de Chardin - in klerikalen und intellektuellen katholischen Kreisen während der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts starken Einfluß aus und bereitete sie so - zusammen mit anderen Strömungen und Bewegungen - auf die liberalen und ökumenistischen Lehren des II. Vatikanums vor.

Außer für den integralen Humanismus sprach sich Johannes Paul II. in dieser Ansprache an die Intellektuellen auch für eine "Zivilisation der Liebe" aus. Man muß wissen, daß diese Theorie eine Tochter des intergralen Humanismus ist. Die "Zivilisation der Liebe", welche die letzten Okkupanten des päpstlichen Thrones predigten, basiert auf der These, daß es möglich sei, eine ideale, gute und gerechte Welt zu errichten auf der Grundlage des guten Willens, den alle Menschen aller Religionen und Weltanschauungen hätten, sogar die Atheisten.

Wie wir beim integralen Humanismus bereits sahen, wird nicht eine christliche Welt, eine Christenheit, ein soziales Königtum Jesu Christi angestrebt, sondern die Errichtung einer amorphen Zivilisation im Liberalismus ohne festgelegte geistige und moralische Grundlagen für das Handeln, also letztlich ohne christliche Grundlagen. Daß dies eine Utopie ist, braucht nicht betont zu werden. Daß es einzig zur Liquidation der katholischen Hoffnung und Pflicht dient, die Welt mittels des Reform-'Katholizismus' umzuformen, braucht auch nicht gesagt zu werden. Und während die 'Kirche', die ganz offensichtlich in den Händen von Apostaten ist, ihrem Missions- und Christianisierungsauftrag und dem Auftrag der Erneuerung der Zivilisation untreu wird, sind ihre Feinde die einzigen Gewinner, weil sie alle für sich die Ausschließlichkeit bei der Beherrschung der Welt auf religiösem, wirtschaftlichem, sozialem und politischem Gebiet beanspruchen. (...)

Jeder, der einen Glauben oder eine Philosophie vertritt, tut das, weil er glaubt, daß er die Wahrheit hat und daß alles, was dem entgegensteht, Irrtum ist. Nur die 'Konzils-Kirche', die sich vor der Welt lächerlich macht, bringt es fertig anzustreben, daß die Welt nicht mehr christlich sei. Und dabei handelt es sich bei denen, die das vorschlagen, um Leute, die behaupten zu glauben (angeblich!), daß Jesus Christus Gott sei!

Was die 'Kirche' des Vatikanum II anstrebt, ist nicht eine Welt nach dem Willen Gottes, sondern eine Welt der bloßen Menschenrechte, wo das Überleben jeglichen Irrtums garantiert ist, denn gemäß der liberalen Philosophie hat der Irrtum Rechte mittels der Gewissensfreiheit und der religiösen Freiheit. Und alle, Heiden, Häretiker, Atheisten und jede Art von Kirchenfeinden, die von der Kirche immer als solche betrachtet wurden, weil sie es eben sind, sollen in einer riesigen Liebesumarmung ohne Bedingungen mit den Katoliken zusammenleben in der sog. "Zivilisation der Liebe".

Unter den Teilnehmern an dieser Begegnung mit Johannes Paul II. waren u.a. zahlreiche Priester, die noch die guten Zeiten der wahren Kirche kennen gelernt hatten, Intellektuelle, die sich der Philosophie widmen (...). Der eine oder andere hätte wissen müssen, worauf sich Johannes Paul II. mit seinem integralen Humanismus bezog, aber man hörte kein einziges Wort des Protestes. Ist es möglich, daß alle von der Güte und Wahrheit der Maritainschen Theorie überzeugt sind? Wenn sie aber nicht überzeugt sind, sind sie aber doch schon(in die 'Konzils-Kirche') integriert. Sie waren es schon, als sie all diese Beschlüsse des Vatikanums II annahmen. Alle haben die - angeblichen - Vorteile des Ökumenismus, des Liberalismus von Vatikanum II angenommen.

Dagegen aber geht unser Protest, selbst wenn er fast alleine dasteht. Wir glauben, daß die einstmals christliche Zivilisation sich mit Christus und Seiner Kirche wieder reformieren wird oder sich performieren wird - im Sinne von: sich eine neue Form geben, wenn auch die des Bösen gegen Christus und Seine wahre Kirche gewandt. Wenn es gegen Christus geschieht, wird das Ergebnis ein Chaos sein für eine Menschheit, die ihrem Schicksal überlassen wird, dem menschlichen 'guten Gewissen', das in Wahrheit krank vor Sünde und unwissend ist, weit entfernt vom (göttlichen) Licht und dem Beistand der Gnade. Die Welt wird nur Hoffnung (und eine Chance) haben, einschließlich der heidnischen Welt - die man gewinnen müßte -, wenn die Kirche, ihres Auftrags bewußt - und das wird die Arbeit der wahren Kirche sein -, wieder missionarisch sein wird mit göttlicher Überzeugungskraft, eine Lehrmeisterin voll Autorität, die von Gott kommt, wahre Mutter der ganzen Gesellschaft, wenn sie sich zur Verwalterin der einzig wahren Religion proklamiert... im Gegensatz, und nicht in nachgiebiger Freundschaft zu allen anderen falschen Religionen und Gesellschaftstheorien.

Diese 'nachkonziliare Kirche' trägt andererseits zugleich in sich, d.h. in ihren liberalen Theorien, den Keim zur Zerstörung ihrer selbst, d.h. zur Zerstörung des Gebildes, welches sie erzeugt hat. Denn der Liberalismus, auf den sie sich stützt, wird sie schließlich ad infinitum in neue Theorien und Versuchsformen aufsplittern, die nicht unterdrückt werden können, weil das ja gegen das 'Recht der Gewissen' ginge. Ebenso wird man sich nicht - wie Johannes Paul II. jetzt gegen den Protestantismus naiv fordert - gegen den Ansturm irgendeiner anderen Religion oder Sekte schützen können, weil das gegen den Ökumenismus und die religiöse Freiheit wäre, die er öffentlich proklamiert. Aber angesichts dieser Evidenz können wir selbst daraus eine interessante Schlußfolgerung ziehen: Diejenigen, die hinter der Verwirklichung des Vatikanums II stehen, und diejenigen, die seine liberalen Theorien mit Verwirklichungen in die Tat umgesetzt haben, scheinen sie nicht gerade die Zerstörung der Kirche gesucht zu haben, zunächst die der wahren katholischen Kirche, zum Schluß die der Reste der Kirche, selbst in ihrem reformerischen Gewand... in der nachkonziliaren Ära? (...)

Um zum Schluß zu kommen, sagen wir noch einmal: Man kann nicht Maritainer und zugleich katholisch sein. Nein, denn es handelt sich nicht um unwesentliche Unterschiede, sondern um tiefgreifende Umdeutungen, die das Gebiet des Glaubens selbst betreffen. Daher ist Johannes Paul II. gezwungen zu sagen, der integrale Humanismus sei eine "neue Art, die Beziehungen zwischen der menschlichen Geschichte und der göttlichen Transzendenz zu sehen". Der maritainsche Liberalismus berührt diese, wie man sagt, neuen Beziehungen. Neue oder andere, und weil es andere sind, sind sie der alten Art, die Beziehungen zwischen Gott und den Menschen konkret zu sehen, entgegengesetzt. Wir können den maritainischen Liberalismus und Modernismus nicht annehmen, weil wir sonst zu Häretikern werden und unter die Verurteilungen der Kirche fallen, denn jene sind gegen das göttliche Recht gerichtet. Und da kommt nun Johannes Paul II. daher und proklamiert offen seinen Maritainismus! Auch Paul VI. bekannte sich offen als Schüler Maritains, aber das ist eigentlich gar nicht so ungewöhnlich! Schüler Maritains ist n.b. jeder, der das Vatikanum II und seine Reformen annimmt. (...) Man sagt, Paul VI. habe Maritain zum Kardinal machen wollen. Das wäre sehr passend gewesen. Niemand verdiente diese Würde in der neuen 'Kirche' und sogar die eines 'Papstes' in ihr mehr als Maritain. Mit ihm triumphierte der wütende Angriff der sog. 'katholischen' und nicht-katholischen Liberalen auf die wahre Kirche.

Nun also, wenn einer der Intellektuellen oder der anderen Anwesenden nichts über den "integralen Humanismus" gewußt haben sollte, Johannes Paul II. versorgte ihn mit diesem Wissen und nebenbei auch die Massen, die durch die Medien über seine Ansprachen informiert wurden, damit sie von besagtem Humanismus erfahren und ihn annehmen sollten, (angeblich) "weil der Papst es gesagt hat". Sie wissen nicht, daß sie ihn schon lange angenommen haben, ohne es zu wissen. Und damit schließen wir unseren Kommentar zum Besuch Johannes Pauls II.
 
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