55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Was wollte Khatami wirklich vom Papst - 14.3.1999


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Auf den polnischen Revoluzzer war Verlaß


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Johannes Paul II. besucht Moschee


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Zum Problem des innerkirchlichen Klerikalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
ERWIDERUNG AUF DIE STELLUNGNAHME VON DR. E. HELLER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
Leserbriefe: Zum Problem der Restitution der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
PSYCHOTHERAPIE ALS METHODE DER GLAUBENSZERSETZUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM PROBLEM EINER MÖGLICHEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Der theologische Standpunkt der CMRI


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
BEWUSSTER BETRUG JOHANNES PAULS II.?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DER KATECHISMS DES ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
PRIESTERWEIHEN IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 9. Die Heiligung der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
JÜDISCHE BEEINFLUSSUNG DER LITURGIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MEIN REICH IST NICHT VON DIESER WELT (JOH. 18,36)


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
AARON LUSTIGER


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
SIE ALLE LÄSTERN GOTT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
TIEFSTE DIASPORA


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BRIEFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
Was ist das eigentlich: Die Häresie?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
ZUM 'GEBETS'-TREFFEN IN ASSISI


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NUR DIE ALTE MESSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DIE FRECHEN FINGER UND VORLAUTEN LIPPEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
VON WILDEN MESSEN ZUR LEEREN HÖLLE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DER 'PAPST' BEGEHT ÖFFENTLICH EINE TODSÜNDE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WELCH EINE SCHANDE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Menschen vergaßen Gott, daher kommt alles


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE UNSICHTBARE HÄRESIE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
FÜR KENNER: DER HL. PETRUS = MGR. WOJTYLA - EIN PROGRAMM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
LESERBRIEF AUS INDIEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
EIN NEO-MARXISTISCHES MANIFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
MGR. WOJTYLA ZUM 5OO. GEBURTSTAG VON LUTHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
EIN ERSCHÜTTERNDES SAMISDAT-DOKUMENT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
OFFENER BRIEF VON MGR. GU…RARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
LESERBRIEF: BETR.: EINSICHT XIII(5) VOM DEZ. 1983, S.177


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER ARIANISMUS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
DER TRADITIONELLE STANDPUNKT


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
OFFENER BRIEF AN FREUNDESKREIS MARIA GORETTI E.V.


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
DIE GOTTESVORSTELLUNG VON MGR, WOJTYLA:


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE UNION CATÓLICA TRENTO LEHNT LEFEBVRE AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
JUIF ET CHRETIEN: RÉPONSE DE J. M. LUSTIGER À L'AGENCE TÉLÉGRAPHIQUE JUIVE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
HARMONIE UND VERANTWORTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
'DAS IST EIN VERLORENER BAUPLATZ', ERKLÄRTE MIR EIN FRANZÖSISCHER BAUER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
DIE HÄRESIEN JOHANNES PAULS II.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
'NUR DIE ALTE MESSE!' EXEGESE EINES SCHLAGWORTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
JOHANNES PAUL II.? - WAS DER 'COMBAT DE LA FOI' VON IHM MEINT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
CONFESSIO AUGUSTANA UND ANDERES MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LA UNION CATOLICA TRENTO RECHAZA A LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
GLOBALES GESCHNATTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
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Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


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AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION
 
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


von

Lothar Gassmann
(aus SAKA-INFORMATIONEN Sept. 1989, S.184-136.)


Am Ende des "konziliaien Prozesses" stehen nicht "Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung", sondern ein Welteinheitsreich, ein einheitliches Weltwirtschaftssystem und eine Welteinheitsreligion. Die vereinigte Menschheit wird zum Heilsbringer erhoben und nimmt damit zusehends die Stelle Jesu Christi ein. Der "konziliare Prozeß" ist ein Prozeß, der die Einheit der Menschheit auf Kosten der Wahrheit erstrebt, die allein in Jesus Christus offenbart ist. Er bereitet auf diese Weise - gewollt oder ungewollt - dem letzten endzeitlichen Weltherrscher, dem Antichristen, den Weg.

Diese Aussagen, die ich aufgrund früherer Beobachtungen bereits an anderer Stelle 1) getroffen und entfaltet habe, wurden durch die Europäische Ökumenische Versammlung "Frieden in Gerechtigkeit" vom 15.-21. Mai 1989 in Basel in zunehmender Deutlichkeit bestätigt. Die Europäische Ökumenische Versammlung Basel (kurz: EÖV) war das kontinentale Vortreffen europäischer Kirchen auf dem Weg zur "WeltverSammlung für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung" im März 199o in Seoul / Südkorea. Ihr kommt somit großes Gewicht zu. Ich habe der EÖV während der ganzen Woche als Beobachter beigewohnt und gebe im folgenden einen kurzen Bericht. (Eine ausführlichere Analyse liegt vor und wird im Herbst 1989 unter dem Titel "'Frieden in Gerechtigkeit' durch Welteinheit?" im Verlag der Liebenzeller Mission als Buch erscheinen.)

1. DAS ZIEL HEISST "EINHEIT"

Durch das "Schlußdokument" 2) der EÖV zieht sich wie ein roter Faden die Auffassung, daß sämtliche Probleme und Krisen in der Welt durch Trennungen verursacht sind, etwa durch Trennungen zwischen Armen und Reichen, zwischen Männern und Frauen, zwischen Mensch und Natur, zwischen den einzelnen Völkern, Ideologien, Kirchen und Religionen. Trennungen schaffen Haß, Krieg, Ungerechtigkeit und Zerstörung. Entsprechend wird die 'Therapie' in der Vereinigung des bisher Getrennten gesehen (siehe vor allem Nr.45 des "Schlußdokuments"). Diese Einheit wird auf politischem, wirtschaftlichem und religiösem Gebiet erstrebt.

Politisch- wirtschaftlich vertritt man die Schaffung oder Stärkung internationaler Ordnungen und Institutionen, so etwa einer Weltfriedensordnung, einer Weltökologieordnung, eines neuen Weltwirtschaftssystems, eines internationalen Gerichtshofes usw. (Nr.10-13.84). Als Organisation, auf die man sich dabei stützen kann, bietet sich die UNO an: "Die internationale Struktur der Vereinten Nationen sollte wirksamer gestaltet werden" (Nr.83).

Eine wichtige Teiletappe auf dem Weg zur Welteinheit ist die Einigung Europas. Die für 1992 vorgesehene Öffnung der inneren Grenzen in Westeuropa darf nach Vorstellung der EÖV jedoch "nicht zu einem 'westeuropäischen Bollwerk'" führen, das sich "gegenüber den anderen Teilen der Welt zunehmend abschottet" (Nr.62). Mit den "anderen Teilen der Welt" sind in erster Linie die kommunistischen Ostblockstaaten gemeint. Vielmehr sollen mit "Anhängern anderer Weltanschauungen und Glaubensformen und über den entzweienden Graben in Europa hinweg" Dialoge geführt werden. Ein Prozeß soll in Gang kommen, "bei dem die Grenzen allmählich ihren trennenden Charakter verlieren" (Nr.6o). In großer Euphorie rief der Parlamentarier David Steel, Vorsitzender der britischen Liberal Party, vor der EÖV dazu auf, daß man beginnen solle, "die Sowjetunion als zuverlässigen Partner im Weltgeschehen zu betrachten." 3)

Es wurde deutlich, daß der "konziliare Prozeß" eine europäische - und darüber hinaus weltweite - Einheit durch die Auflösung der Machtblöcke anstrebt, und das heißt: durch die Relativierung und Annäherung der hinter ihnen stehenden Ideologien.

Doch nicht nur die Ideologien sollen aufeinander zurücken, sondern auch die Religionen, und durch die Versammlungen in Basel, Seoul usw. wird dieses Zusammenrücken beschleunigt. Hat man sich in der "Stuttgarter Erklärung", dem bundesdeutschen Vorbereitungspapier zum Basler "Schlußdokument", bezüglich der Äußerungen über eine Zusammenarbeit mit Vertretern nicht-christlicher Religionen noch weitgehend zurückgehalten, 4) so hat man in Basel diese Vorsicht aufgegeben.

Jetzt wird, wie schon angeklungen, der Dialog mit"Anhängern anderer Weltanschauungen und Glaubensformen" sowie sogar eine "positive Einstellung" ihnen gegenüber verlangt (Nr.60 und 67). In der "Botschaft" der EÖV heißt es: "So wie die Krise nationale Grenzen überschreitet, muß auch unsere Gemeinschaft sie überschreiten. Sie muß offen sein für die Freundschaft und Zusammenarbeit mit allen, die Frieden in Gerechtigkeit suchen, gleichgültig welcher Religion oder Überzeugung." So sollen 1990 in Seoul Vertreter nicht-christlicher Religionen als "Gäste" und "Berater" beteiligt sein. 5) Danach wird ein "Konzil der Weltreligionen" angestrebt. 6) Johannes Paul II. rief in seiner an die EÖV gerichteten Grußbotschaft dazu auf, sich "der denkwürdigen Stunden in Assisi und der gemeinsamen Bitten von Christen und der Meditationen anderer Gläubiger zu erinnern". Die Überwindung der Zerspaltenheit Europas ist für ihn "eine Antwort Gottes auf die Gebete von Frauen und Männern guten Willens". 7)

2. DIE EINFLÜSSE AüS FREIMAUREREI UND THEOSOPHIE

"Menschen guten Willens" ist ein Begriff, der über die Bezeichnung "Christen" hinausgeht und alle Menschen - unabhängig von der Zugehörigkeit zu irgendeiner Religion - umfaßt. Wo er gebraucht wird, findet sich stets auch die Vorstellung von der "Einen Welt", von der "Bruderschaft aller Menschen" oder der "Menschheitsfamilie". So auch bei der EÖV (z.B. in den Nrn. 40, 69, 89 und 91 des "Schlußdokuments"). Fragt man nach dem weltanschaulichen Kontext solcher Begriffe und der hinter ihnen stehenden Denkstrukturen, dann stößt man sehr schnell auf die Parallelen in der Freimaurerei und in der Theosophie. Es ist ein seit langem erklärtes Ziel der freimaurerischen Doktrin, insbesondere der Illuminaten, eine "Weltbruderschaft" zu errichten, in der alle Unterschiede zwischen Menschen - vor allem religiöser Art - beseitigt sind und es keinen Absolutheitsanspruch irgendeiner Religion auf "Wahrheit" mehr gibt. 8) in ähnlicher Weise vertritt auch die Theosophie, wie sie von den spiritistischen Medien H.P. Blavatsky, H. S. Oleott, A. Besant und A. Bailey ausgestaltet wurde, die Idee einer "Menschheitsfamilie", in der "alle Menschen guten Willens" zusammenarbeiten und das Friedensreich auf Erden errichten. Die Theosophische Gesellschaft unterhält über die "World Goodwill Company" intensive Kontakte zur UNO und anderen internationalen Organisationen in New York und Genf. 9) Das freimaurerische und theosophische Gedankengut wird heute unter der neuen Etikette "New Age" feilgeboten und dringt so zunehmend in kirchliche Kreise ein. 10) (Anm.d.Red. EINSICHT: eine von Mgr. Wojtyla häufig gebrauchte Sentenz lautet: "alle Menschen guten Willens".)

Der Angriff der Freimaurerei, der Theosophie und des New Age richtet sich gegen den Anspruch auf absolute Wahrheit einer Religion und somit gegen den Absolutheitsanspruch Jesu Christi, er führt zur Relativierung der christlichen Wahrheit. Auch der "konziliare Prozeß" ist ein Prozeß, der die Einheit ohne Wahrheit sucht. So heißt es im "Schlußdokument": "Aber wir sind nicht in der Lage, so zu sprechen, als wären wir im vollen Besitz der endgültigen Wahrheit (Nr.42)." In der zweiten Fassung hatte es weniger vorsichtig geheißen: "Aber wir sind nicht in der Lage, so zu sprechen, als besäßen wir die Wahrheit." '')

3. "UNIVERSALE MORAL" ALS BINDEGLIED DER RELIGIONEN

An die Stelle der allein in Jesus Christus geoffenbarten Wahrheit tritt im "konziliaren Prozeß" ein "globaler Konsens" (weltweite Übereinstimmung), verkörpert durch eine "universale Moral", die als Bindeglied zwischen den Völkern und Religionen fungiert. Die Werte der "universalen Moral" werden durch das "Gewissen" erkannt. "Alle Menschen haben das Gewissen; das vereint sie und hilft ihnen bei der Suche nach der Wahrheit und bei der Lösung moralischer Probleme", sagte Erzbischof Kyrill von Smolensk bei seinem Plenarreferat vor der EÖV. 12) Nun ergibt sich zwar aus Rom. 2,14-16 tatsächlich, daß alle Menschen ein Gewissen haben, welches bezeugt, daß "das Werk des Gesetzes in ihre Herzen geschrieben" ist. Doch vermittelt das Gewissen wirklich letztgültige Werte? Stimmt es bei allen Menschen überein? Vor allem: vermittelt es die Wahrheit Gottes? *) Zurückhaltend spricht auch Kyrill nur von einer "Suche nach der Wahrheit" und bemerkt, daß das Gewissen "durch die Sünde deformiert (verformt)" werden kann. 13) Wenn aber das Gewissen durch die Sünde verformtist **) - wie kann dann ein Atheist oder ein Angehöriger einer nicht-christlichen Religion, der keine Vergebung seiner Sünde durch das Erlösungsopfer Jesu Christi erlangt hat, die Wahrheit Gottes erkennen? Sein Gewissen bleibt ja verformt! Rom. 1,18-32 zeigt deutlich, wie den Heiden die zuverlässige Erkenntnis Gottes und seines Willens verlorengegangen ist.

Daraus ergibt sich, daß das Gewissen als absolute Größe ungeeignet ist, um eine "universale Moral", die die gesamte Menschheit vereinigen könnte, herzustellen. Das Gewissen des Christen, der das biblische Wort ernst nimmt, wird sich immer an anderen Maßstäben orientieren als das des Heiden - es sei denn, der Heide würde Christ. ***)

4. ABSAGE AN MISSION UND BEKEHRUNG

Diese Möglichkeit, daß Heiden zu Christen werden könnten - also der Auftrag zur Mission - kommt jedoch in den Verlautbarungen der EÖV so gut wie nicht zur Sprache - und wenn, dann nur in kritischer Ablehnung. Sie ließe sich ja auch mit der Vorstellung einer "Weltbruderschaft", in der "alle Menschen guten Willens" in "Frieden und Harmonie" zusammenarbeiten, schwerlich vereinbaren. So sagte Frau Aruna Gnanadason vom Sekretariat des nationalen indischen Kirchenrates in ihrem Plenarreferat in kaum zu überbietender Schärfe: "Die Flut an konservativen Evangelisten, die mit ihrer rechtsgerichteten politischen Ideologie und aggressiven Dollar-Macht in den Süden exportiert werden, sind für uns eine Gefahr und müssen von Ihnen zurückgedrängt werden." 14) Und das in den "Arbeitshilfen" für die EÖV abgedruckte "Manifest 2ooo" definiert Mission als "gemeinsamen Weg mit Menschen aller Kulturen und Religionen zum Reich Gottes". Hier wird der Missionsauftrag Jesu Christi (Mt. 28,18-2o) in sein Gegenteil verkehrt.

5. INTOLERANZ GEGEN CHRISTEN

Die Botschaft des "konziliaren Prozesses" ist intolerant, aber in einem anderen, ja gegenteiligen Sinn als die christliche Botschaft: Sie ist intolerant gegenüber denjenigen, die am Absolutheitsanspruch Jesu Christi festhalten und sich dem "universalen moralischen Konsens" verschließen, der die Zusammenarbeit mit Angehörigen anderer Religionen und Ideologien fordert. Denn die neue absolute Konstante, die im "konzilaren Prozeß" gesetzt wird, ist der "universale moralische Konsens". Die Verabsolutierung des "universalen moralischen Konsens" aber bedeutet nichts anderes als die Verabsolutierung des Relativen, da er allein durch die Relativierung bestehender Wert- und Glaubenssysteme, etwa des christlichen Glaubens, ermöglicht wird.

So sagte Erzbischof Kyrill: "Ein globaler ethischer Konsens soll also das Recht aller auf Andersdenken anerkennen, wenn (!) dieses Andersdenken dem vom gemeinsamen Konsens vertretenen Wertsystem nicht widerspricht." Und weiter: "Auf der Grundlage des breiten Dialogs und des moralischen Konsens muß etwas ausgearbeitet werden, was sich bedingt als universaler ethischer Katechismus des 21. Jahrhunderts bezeichnen ließe. (...) Die moralische Erziehung in Gemeinden, Schulen und Universitäten muß mit einer feierlichen Übernahme von moralischen Verpflichtungen enden." '"'Es empfiehlt sich, solche Sätze zweimal zu lesen. Aus ihnen wird deutlich, daß der "konziliare Prozeß", sollte er Erfolg haben, in einer Diktatur enden wird.


6. ZUSAMMENFASSUNG UND BEURTEILUNG

Der "konziliare Prozeß" erstrebt "Frieden in Gerechtigkeit" durch Welteinheit:

- politisch:
durch internationale Ordnungen, Institutionen und Kontrollmechanismen, durch das Zusammenrücken der Machtblöcke und Ideologien, im "europäischen Haus" und weltweit. Alle sollen "einerlei Meinung" haben (Offb. 17,13);

- wirtschaftlich:
durch ein neues, einheitliches Weltwirtschaftssystem, in dem "niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Malzeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens" (Offb. 13,17 f.);

- religiös:
durch Dialog und Zusammenarbeit mit Angehörigen aller Religionen hin zur Welteinheitsreligion, in der "alle, die auf Erden wohnen", den Drachen (Satan) und das Tier aus dem Meere (den Antichrist) anbeten, alle, "deren Namen nicht geschrieben sind von Anfang der Welt in dem Lebensbuch des Lammes, das erwürgt ist" (Offb. 13,8).


Anmerkungen :

1) Siehe meinen Aufsatz "Das Friedenskonzil aus biblischer Sicht" in Gassmann, Lothar: "Ein Konzil für den Frieden?" Asslar 1989, S.105-129.
2) Das "Schlußdokument" liegt z.Zt. der Abfassung dieser Stellungnahme nur in hektographierter Form vor. Es erscheint unter dem Titel "Frieden in Gerechtigkeit für die ganze Schöpfung" als idea-Dokumentation Nr.13/89. Zitate nach Nummern. Auch die bei der EÖV gehaltenen Plenarreferate liegen bisher nur in hektographierter Form vor.
3) Steel, D.: "Versöhnung in Europa - Erbe und Vision", Rede vom 15.5.89 in Basel.
4) Vgl. meine Analyse der Stuttgarter Erklärung unter dem Titel "Die Befürchtungen bestätigen sich", in "Ein Konzil für den Frieden?", S.147-157.
5) "Auf dem Weg zur Weltversammlung von Seoul", Interview mit Marga Bührig, in "Orientierung" Nr.9/89, S. 102. Vgl. auch C.F. v. Weizsäcker: "Die Zeit drängt" München-Wien 1986, S.112.
6) v. Weizsäcker, ebd.
7) Johannes Paul II.: "Brief an Carlo Kardinal Martini", Co-Präsident der EÖV, 16.5.89.
8) Vgl. Lennhoff, E. und 0. Posner: "Internationales Freimaurerlexikon" Wien-München 1932, S.15, und McKenzie, N.: "Geheimgesellschaften" Genf 1969, S.17o: ebenso Adler, Manfred: "Die antichristliche Revolution der Freimaurerei" Jestetten 1979, S.14 u.67.
9) Vgl. Holthaus, S.: "Theosophie - Speerspitze des Okkultismus" Asslar 1989.
10) Vgl. Ruppert, H.J.: "New Age - Endzeit oder Wendezeichen?" Wiesbaden 1985, S.23 ff.; Cumbey, C: "Die sanfte Verführung" Asslar 1986, S.171 ff.; Beyerhaus, P. und L.E.v. Padberg: "Eine Welt - eine Religion?" Asslar 1988, S.14 f., 76 ff. u. 155 ff.
11) Veröffentlicht als epd-Dokumentation Nr.16/89, S.15. 12) Erzbischof Kyrill: "Versöhnung in Europa - Erbe und Vision?", Rede vom 15.5.89, EÖV.
13) ebd., S. 15.
14) Gnanadason, A.: "Die Herausforderung Europas durch den Süden", Rede v.16.5.89 EÖV.
15) Arbeitshilfen und Texte für Diskussionsgruppen zur Vorbereitung auf die EÖV, ^]988.
16) Erzbischof Kyrill, ebd., S.15.


Anmerkungen Redaktion EINSICHT:

*) Der Autor, Herr Gassmann, ist, wie mir der Herausgeber der SAKA-Informationen, Herr Eisele, mitteilte, Protestant. Er gibt in der Definition eine in seiner Konfession geläufige Version dar, die von der katholischen Auffassung, wonach das Gewissen die Stimme Gottes ist, abweicht.
**) Das Gewissen als Stimme Gottes zeigt dem Sünder gerade an, daß er sündigt. Die Stimme des Gewissens kann zwar schwer 'hörbar' gemacht werden - durch Sekundärreflexionen -, man muß es hören wollen. Doch wenn es sich meldet, meldet es sich immer mit absolutem Geltungsanspruch.
***) vgl. dazu Anm.*) und **) .

 
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