55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Was wollte Khatami wirklich vom Papst - 14.3.1999


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Auf den polnischen Revoluzzer war Verlaß


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Johannes Paul II. besucht Moschee


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Zum Problem des innerkirchlichen Klerikalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
ERWIDERUNG AUF DIE STELLUNGNAHME VON DR. E. HELLER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
Leserbriefe: Zum Problem der Restitution der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
PSYCHOTHERAPIE ALS METHODE DER GLAUBENSZERSETZUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM PROBLEM EINER MÖGLICHEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Der theologische Standpunkt der CMRI


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
BEWUSSTER BETRUG JOHANNES PAULS II.?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DER KATECHISMS DES ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
PRIESTERWEIHEN IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 9. Die Heiligung der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
JÜDISCHE BEEINFLUSSUNG DER LITURGIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MEIN REICH IST NICHT VON DIESER WELT (JOH. 18,36)


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
AARON LUSTIGER


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
SIE ALLE LÄSTERN GOTT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
TIEFSTE DIASPORA


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BRIEFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
Was ist das eigentlich: Die Häresie?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
ZUM 'GEBETS'-TREFFEN IN ASSISI


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NUR DIE ALTE MESSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DIE FRECHEN FINGER UND VORLAUTEN LIPPEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
VON WILDEN MESSEN ZUR LEEREN HÖLLE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DER 'PAPST' BEGEHT ÖFFENTLICH EINE TODSÜNDE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WELCH EINE SCHANDE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Menschen vergaßen Gott, daher kommt alles


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE UNSICHTBARE HÄRESIE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
FÜR KENNER: DER HL. PETRUS = MGR. WOJTYLA - EIN PROGRAMM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
LESERBRIEF AUS INDIEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
EIN NEO-MARXISTISCHES MANIFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
MGR. WOJTYLA ZUM 5OO. GEBURTSTAG VON LUTHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
EIN ERSCHÜTTERNDES SAMISDAT-DOKUMENT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
OFFENER BRIEF VON MGR. GU…RARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
LESERBRIEF: BETR.: EINSICHT XIII(5) VOM DEZ. 1983, S.177


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER ARIANISMUS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
DER TRADITIONELLE STANDPUNKT


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
OFFENER BRIEF AN FREUNDESKREIS MARIA GORETTI E.V.


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
DIE GOTTESVORSTELLUNG VON MGR, WOJTYLA:


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE UNION CATÓLICA TRENTO LEHNT LEFEBVRE AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
JUIF ET CHRETIEN: RÉPONSE DE J. M. LUSTIGER À L'AGENCE TÉLÉGRAPHIQUE JUIVE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
HARMONIE UND VERANTWORTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
'DAS IST EIN VERLORENER BAUPLATZ', ERKLÄRTE MIR EIN FRANZÖSISCHER BAUER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
DIE HÄRESIEN JOHANNES PAULS II.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
'NUR DIE ALTE MESSE!' EXEGESE EINES SCHLAGWORTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
JOHANNES PAUL II.? - WAS DER 'COMBAT DE LA FOI' VON IHM MEINT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
CONFESSIO AUGUSTANA UND ANDERES MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LA UNION CATOLICA TRENTO RECHAZA A LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
GLOBALES GESCHNATTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
LA DIALECTIQUE HEGELIENNE DE MONSEIGNEUR LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE OLD MASS ONLY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
INFORMATIONS OF THE EDITOR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REMARKS TO THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
LETTRE DE M.L. GUERARD DES LAURIERS op


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
A BETE DONT LA PLAIE MORTELLE A ETE GUERIE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
LES PROPHETIES DE MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
MONSEÑOR LEFEBVRE COMO PROFETA


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM - PART II


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
MGR. LEFEBVRE AS PROPHET


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII CONCERNANT LE RETOUR DU CHRIST


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The poignant Secret of Sister Lucy


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
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Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Fatima - ein New-Age-Heiligtum


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
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Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
SOLO LA MESSA ANTICA - ESEGESI DI UNO SLOGAN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Nathan der Weise läßt grüßen


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


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Quo vadis?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
How Christ can be recognized as Son of God – further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta «¿es Jesucristo el Hijo de Dios?»


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut être reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
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Der AfD ins Stammbuch geschrieben


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


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Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2025
Erklärung zur Restitution der Kirche im Jahr 2025


JÜDISCHE BEEINFLUSSUNG DER LITURGIE
 
JÜDISCHE BEEINFLUSSUNG DER LITURGIE

von
Gloria Riestra De Wolff
übersetzt von Elfriede Meurer


Mir ist immer noch jenes bezeichnende Plakat gegenwärtig, welches anläßlich des palästinensisch-israelischen Konflikts verbreitet und von der Tageszeitung "EL SOL DE TAMPICO" abgedruckt wurde (wie es scheint, handelte es sich um ein Fragment), zusammen mit der Nachricht von den Verhandlungen der U.S.A. über die palästinensische Autonomie im September 1979. Die Zeitungsnotiz gab nicht an, ob das Plakat von den Israelis oder von den Palästinensern stammt. Wie dem auch sei, es bringt die schreckliche Wirklichkeit des Augenblicks zum Ausdruck: der Leib Unseres Herrn Jesus Christus an den Judenstern geheftet. Scheint es nicht das heutige Bild der angeblich wahren Kirche treffend wiederzugeben?

Es ist notwendig, die Abhandlungen über die jüdisch-christlichen Beziehungen zu vervollständigen, die die Konzils-'Kirche' auf religiösem Gebiet angebahnt hat, leider mit großem Erfolg...

Seit einiger Zeit haben wir feststellen können, wie der neue 'Vatikan1 mit Hilfe des Judaismus und seiner Vertreter das Werk ausführt, die Juden als jahrhundertelange unschuldige Opfer des von den Katholiken allein gegen sie begangenen Unrechts erscheinen zu lassen. Dabei sollen, wie die "Orientierungen und Anregungen" sagen, die Massenkommunikationsmittel auch gezielt Presse, Radio und Fernsehen eingesetzt werden - abgesehen von Katechese und Liturgie. Wir zweifeln nicht daran, daß der Film "Holocaust", der in der ganzen Welt gezeigt wird, eben ein Teil dieses Programmes ist, das sich besonders an die neue Generation richtet, die einer intensiven Gehirnwäsche unterzogen werden muß. Für sie hauptsächlich hat das jüdische Volk das Opfer zu sein, Opfer einschließlich der 'Verleumdung', der materielle Urheber am Tode Jesu Christi zu sein. In der neuen Geschichtsauffassung haben die Juden als Opfer zu gelten und die Christen als "Aggressoren" zu erscheinen, einschließlich der Päpste, die die Christenheit gegen die Häresien und Verfolgungen verursachende jüdische Hinterlist verteidigten. Die Katholiken der neuen 'Kirche' werden von nun an aufgrund direkter Lehren des Pseudo-Papstes Wojtyla berücksichtigen, daß es zwei identische Golgothas gibt, bei denen man nur erkennen muß, daß ein Verbrechen gegen Menschen begangen wurde und sonst nichts. Das eine ist das Golgotha Unseres Herrn Jesus Christus und das andere das Golgotha der Juden in den Nazi-Vernichtungslagern. Dasselbe also auf gleicher Ebene! Der Holocaust des Sohnes Gottes und der an den Juden begangene 'Holocaust'! ... (Anm. d. Autorin: Ich verweise auf eine Sendung von Radio Vatikan vom 21. September 1979, in der ein fiktives Interview mit der Jungfrau Maria gesendet wurde und in dem die Worte fielen: "Der Holocaust des Volkes, das Christus hervorgebracht hat, ... Dieses Golgotha der heutigen Welt.")

Wir geben nun ein seinem Inhalt nach äußerst bezeichnendes Schriftstück wieder. Damit man nicht sagen kann, wir würden etwas erfinden, - obwohl jetzt nur der blind ist, der nicht sehen will, - drucken wir die entsprechenden Dokumente und Interviews über die jüdisch-christlichen Beziehungen ab. Aber es ist notwendig, daß die Stimme von einem jener Leute gehört werde, die an diesem teuflischen Plane beteiligt sind, damit der Leser selbst das, was schon gemacht wurde, und das, was man noch im Schilde führt, in den Worten eines Postkonziliaren lesen kann, von dem man nicht die Vorstellung erwecken kann, er rede so, weil er von eingebildeten Unwahrheiten oder 'traditionalistischen' Vorurteilen besessen sei.

Der angeführte Artikel, dessen Hauptteile wir wiedergeben, wurde geschrieben von einem 'Berater' der Kommission für die religiösen Beziehungen mit dem Judentum. Er erschien in der Nr.4 der Zeitschrift CONVERGENCIA, dem Blatt des Ökumenismus in Mexiko. Wie man sehen wird, ist der Artikel ganz beseelt von dem neuen nachkonziliaren Geist des Kampfes gegen den "Antisemitismus" und handelt davon, wie man bereits die Bibel, die Liturgie und die Katechese zugunsten des Judaismus benutzt. Diese Haltung der häretischen und schismatischen Konzils'Kirche' - und dies allein müßte genügen, um wenigstens die zu überzeugen, die sich in der Welt- und Kirchengeschichte auskennen, - wirft die historische Wirklichkeit über Bord, die Schriften der Kirchenväter zusammen mit der traditionellen Bibelexegese und die offenkundigen historischen Fakten im Verlauf der Jahrhunderte... Und sie greift zu der schändlichen Methode, sich der Liturgie selbst und der Katechese zu bedienen - im Widerspruch zu den Dokumenten der Päpste und der gesamten Tradition -, um zu erreichen, daß die Herde Christi schließlich zur Horde des Kaiphas wird. Denn dahin zielt dieses tausendjährige Komplott - und unglücklicherweise hat man es teilweise erreicht. Bevor wir den auf die Liturgie bezogenen Teil wiedergeben, müssen wir deren Grundtenor kurz referieren: der Gipfel des Zynismus wird erreicht, wenn man Lösungen als möglich hinstellt wie: "die Bibel muß gesäubert werden"..., als ob es das Natürlichste von der Welt wäre, die Häresie einer "bedingungslosen globalen Erlösung" zu empfehlen.

Doch wollen wir nun den Artikel abdrucken:

Federici, Tommaso: "Bibel, Liturgie und Katechese / Über die Juden". (Federici ist Mitglied des 'päpstlichen' Liturgischen Institutes zu Rom und Berater der Kommission für die religiösen Beziehungen mit dem Judentum.)


Einleitung:

Wir sind heute Zeugen einer Ausweitung des Antisemitismus, der in einigen Gegenden wirklich besorgniserregend wird. Daher ziemt es sich, daß gewisse christliche Kreise sich über dieses beklagenswerte Phänomen Fragen stellen, daß man seine Ursachen sucht und daß man über geeignete Mittel zur Vermeidung von Haß- und Verachtungskampagnen nachdenkt. Zu diesem Zweck werden die tiefliegenden Verhaltensweisen der Christen überprüft, ihre eventuelle Verantwortlichkeit, die mit Mängeln behafteten Informations- und Bildungsmittel, z.B. die Texte für die Katechese und die liturgischen Bücher und auch die Texte der göttlichen Offenbarung. Eine Revision in diesem Sinne ist nicht in allen katholischen und protestantischen Teilkirchen allgemein geworden. (Anm.d.Red.: Gottes Offenbarungen sind also revisionsbedürftig!! ! Die Christen beten demnach einen fehlbaren und irrenden Gott an!!!)(...)

Leider ist es klar, daß für die Änderung der Mentalität und auch zur Beseitigung der Ursachen der antisemitischen Vorurteile noch Generationen vergehen müssen, weshalb es nötig sein dürfte, schnell zu handeln, bevor andere unangenehme Taten in meiner vergessenen Tragödie der unscnuldigen jüdischen Brüder im hitlerischen Inferno folgen. (Anm.d.Red.: Mir wurde glaubhaft versichert, daß die Hakenkreuzschmierereien auf jüdischen deutschen Friedhöfen in den Nachkriegsjähren zumindest auch von Juden begangen wurden, um eine entsprechende Stimmung zu erzeugen. Bisher konnte ich diese Behauptungen nicht überprüfen. E.H.)

Hier beschäftigen wir uns besonders mit der Problematik der Revision der liturgischen Texte, ausgehend von den in der Liturgie verwendeten biblischen Texten, vor allem des Neuen Testaments. Diese Problematik hat vor allem Geltung in Gebieten, die aus verschiedenen historischen Gründen sensibel geworden sind für die nicht wiedergutzumachenden Schäden, die die antisemitische Propaganda hervorruft.

Es gibt Anträge von verschiedenen Seiten und Ebenen, die Texte des liturgischen Gebets zu verbessern, indem man eventuell die antisemitischen 'Spitzen' eliminiert, die sich noch darin befinden und irgendwie Verstandnislosigkeit und Unbehagen verursachen und die bei den Katholiken zu antisemitischen Gefühlen führen könnten.

(Anm.d.Red.: Grundsätzlich sollte man unterscheiden zwischen
a) Anti-Judaismus und
b) Anti-Semitismus,
zu a) Anti-judaistisch ist das Christentum in der gleichen Weise wie es anti-mohammedanisch oder anti-buddhistisch etc. ist. - "Du sollst keine fremden Götter neben mir haben!"
zu b) Der Antisemitismus ist ein rassistisches Problem und mit der religiösen Ablehnung des Judaismus keineswegs identisch. Hier wird durch semantischen Betrug unterschoben, daß der hitlerische Antisemitismus seine Wurzeln im Christentum hat; das ist historisch falsch. Hitler hatte auch seine Endlösung speziell für die katholische Kirche parat. Pius XII. rechnete dauernd mit seiner Gefangennahme. Daß es zu keiner kath. 'Endlösung' kam, hat man dem Umstand zu verdanken, daß das Dritte Reich eben nicht looo Jahre währte, sondern bereits 1945 beendet war. E. Heller)

Diese Anträge sind in sich legitim, wenn sie in den Plan des Studiums und der Forschung, der Beratung und der Entdeckung von Werten und Gegenwerten gestellt werden, wenn sie nicht im Gegenteil zu einer weitverbreiteten Atmosphäre des Mißtrauens, vor allem gegen Gottes Wort, das erlöst, stehen und wenn sie sich nicht auf drastische, unerleuchtete und schließlich schädliche Maßnahmen beschränken wie z.B. die Schrift 'unterdrücken', um die Schrift zu 'reinigen', insbesondere das Evangelium des Herrn.

Wir müssen feststellen, daß der schmerzliche Punkt der Frage (...) immer und in jedem Fall das Binom Bibel und Liturgie ist - als wesentliche und vitale Mittelpunkte des christlichen Lebens, getreuer Spiegel der christlichen Lebenskraft, unentbehrlicher Ort jeglicher Äußerung des Glaubens und des Gebets, Punkt, an dem man die Überwindung des Unbehagens sucht, das der historische Augenblick verursachen kann, und darum privilegierter Ort für die besten Lösungen des Glaubenslebens. (...)

1. DAS ÖKUMENISCHE EXPERIMENT

Jahrzehnte fruchtbaren und immer noch viel versprechenderen ökumenischen Experimentierens, wenn auch mit Augenblicken von Ermüdung und Bedenken, haben bewiesen, daß der beste Dienst 'dem anderen' gegenüber, mit dem wir uns im Dialog der Liebe treffen wollen, und ebenso die beste Art, uns ihm vorzustellen und uns neuen Beziehungen auf dem Gebiet der Wahrheit zu öffnen, darin besteht, uns in bezug auf unsere eigene Identität nicht zu maskieren, nichts zu verbergen noch zu verändern noch Reduzierungen zu machen, die das eigene geistige und historische Erbe, die eigene Seinsweise, entstellen würden, um zu vermeiden, daß man sich und andere täuscht.

Im Gegenteil, es ist notwendig, sich dem anderen zu öffnen in fester Treue zum eigenen Ausdruck des in ununterbrochener Tradition gelebten Glaubens. Man muß alle Anstrengungen machen, um aufmerksam auf den anderen zu hören, um gründlich nachzudenken, zu lernen, auszutauschen, wenn für beide Seiten irgendeine Form des Austauschs annehmbar ist.

Es ist auch unvermeidlich, dort eine Reinigung vorzunehmen, wo die menschliche Mentalität, die kaum 'keimfreien' kulturbedingten Heilsvorstellungen und Geschichts-Zufälle all jene entzweienden Elemente eingeschoben haben, die den anderen in Verdacht bringen und ihn der Verachtung aussetzen. Das Vaticanum II hat oft und nachdrücklich diese Arbeit der Revision des christlichen Lebens empfohlen, die (angeblich; Anm.d.Red.) eine wohltuende Wirkung der notwendigen und beständigen "Bekehrung des Herzens" ist (UR Nr.6-8).

In einer solchen totalen Haltung der Bekehrung, auch wenn noch nicht alle sie sich für immer zu eigen gemacht haben, hat die Kirche schon einen weiten Weg zurückgelegt und die notwendigen Revisionen gemacht. (Anm.d.Red.: das Ideal dieser Art von Konversion in 'Liebe' sähe dann so aus: die Protestanten nehmen in 'Liebe' den katholischen Glauben und die Katholiken - endlich geläutert - wenden sich dem Protestantismus 'liebevoll' zu. Das geht dann so weiter - da es ja eine große Anzahl von Religionen und Sekten gibt -, bis man durch alle in 'Liebe' hindurch konvertiert hat. Und ein geläuterter 'Heiliger Vater' betet schließlich nicht mehr das "Vater unser", sondern seine Suren oder dreht eine buddhistische Gebetsmühle.)

Jedoch angesichts der Schwere und der Besonderheit des Problems des Antisemitismus (Anm.d.Red.: hier wird semantischer Betrug begangen!), der in den Texten des Gebets der Kirche willentlich oder zufällig vorhanden sein kann, muß man eine genaue Vorstellung von den Problemen haben, wie sie sich jetzt, nach dem 2. Vatikanischen Konzil, stellen.

2. DIE NEUESTEN DOKUMENTE DER KIRCHE

(Anm.d.Übers.: In diesem Kapitel zählt Federici all jene Punkte auf, die sich im Problem der Beziehungen zu den Juden ereignet haben:

- Konzilserklärung "Nostra aetate";
- Internationale Kommission für die Beziehungen zwischen der katholischen Kirche und dem Judentum (197o);
- Päpstliche Kommission für die religiösen Beziehungen mit dem Judentum (dem Sekretariat für die Einheit der Christen als selbständige Organisation angegliedert (1974);
- Veröffentlichung des Dokumentes mit dem Titel "Orientierungen und Anregungen für die Durchführung der Konzilserklärung 'Nostra aetate'" durch diese Kommission unter dem Vorsitz von Kardinal Willebrands (1.12.1974).)

3. DIE ÄRGERNIS ERREGENDEN TEXTSTELLEN

Der Hauptmangel ist das gänzliche Fehlen einer Theologie und konsequenten Katechese über Israel (hier im religiösen Sinne verstanden). Es existiert keine spezifische Auseinandersetzung mit dem Wesentlichen des "Problems Israel" für den Glauben und die christliche Existenz selbst vor Gott und in der Welt.

Nun zeigen die Erfahrung und die Forschung, daß im Schoß der Christenheit eine Art illegitime Volkstheologie entstanden ist, wenn man von Israel spricht, und das sogar unter Gebildeten, was sage ich, selbst unter Theologen, und das häufiger als man glaubt. Das sah man auf dem 2. Vatikanischen Konzil selbst, als das Interesse der großen Kirchenversammlung für die Juden und ihre Bestimmung eine nicht geringe Überraschung bezüglich der falschen Auffassung verursachte, nach der das letzte Wort über die Juden gesprochen worden sei: das der unerbittlichen Verurteilung.

Die praktische Unwissenheit über die "Realität Israels" - das ist offensichtlich - kommt aus dem totalen Fehlen einer wahrhaften Katechese. Im Laufe der Jahrhunderte hat man eher aufgrund von Gemeinplätzen und manchmal sogar schändlichen Vorurteilen von den Juden gesprochen als aus Sachkenntnis. Man hat ohne Wissen verurteilt Man hat: eine, wenn auch nicht heftige, Abneigung geschürt und damit eine Atmosphäre geschaffen, die sich bei der ersten Gelegenheit in Gewalttätigkeiten nach einer Richtung hin entlud: gegen die jüdische Minderheit. Und das alles in christlichen, sogar allerchristlichsten Ländern.

Wenn wir in der Geschichte zurückgehen, finden wir die fixe Idee propagiert, die Gläubigen von jeder Berührung mit den Juden fernzuhalten, weshalb man alle Faktoren hervorhob, die einen Juden von einem Christen unterscheiden konnten, vor allem den Tod des Herrn. Die Schuld ließ man in erster Linie auf die Juden fallen (Anm.d.Red.: diese Schuldzuweisung wird von Christus selbst gegeben!!!). Man bezeichnete sie als "von Gott Verstoßene", Verfluchte, ewige Juden, "Gottesmörder". Vor allem im Mittelalter isolierte man sie, wenn irgend möglich, in sog. Ghettos. Letztendlich bemerken wir, daß das von einem nicht nur nicht adäquaten, sondern direkt falschen Verständnis des Evangeliums herrührt; sagen wir einfach: von einer Unkenntnis des Evangeliums.

Hier angelangt, kann man, wie wir meinen, entweder die Position einnehmen, das Evangelium zu beschuldigen und es einem Säuberungsprozeß zu unterwerfen, die historischen Widersprüche bestreiten, Einwände erheben gegen den Wahrheitsgehalt der Aussage speziell hinsichtlich des Gerichtsprozesses und des Todes des Herrn. Dies ist ein von vielen Christen häufig beschrittener Weg. So lautet die radikale Kritik des 19. Jahrhunderts, der sich ein Teil der Kritiker des 20. Jahrhunderts anschloß, die aber von der Mehrheit der bekanntesten Forscher zurückgewiesen wird. Es ist dies der bequeme Weg, der es jedem x-beliebigen Christen erlaubt, das "Evangelium zu säubern", ohne irgendwelche Skrupel. Die andere Position ist komplexer, aber sie ist die einzig zulässige. Vor allem jedoch muß man die Konfliktpunkte des Neuen Testamentes hervorheben und sehen, wie sie im natürlichen Zusammenhang des ganzen Neuen Testaments und der ganzen Schrift gelesen werden müssen, sehen, welche Spannungen sie erzeugen, und ob besagte Spannungen gerechtfertigt sind.

Im allgemeinen sind die Texte, die Anstoß erregen, verschiedenartig:

- Die Haltung Christi gegenüber den Autoritäten seiner Zeit oder gegenüber den theologischen Autoritäten seiner Zeit oder gegenüber den theologischen und religiös-geistlichen Schulen seiner Zeit (Priester, Schriftgelehrte und Pharisäer); eine Haltung, die einen "Modus", nämlich das religiöse Leben gemäß der göttlichen Offenbarung zu leben, bestreitet.
- Die Spannung zwischen dem "Gesetz" (eine schlechte Übersetzung von Thora, was an und für sich bedeutet: göttliche Unterweisung) und den Worten Gottes (insbesondere nach der Überlieferung durch den hl. Paulus). Einige entscheidende Texte wie die über das Leiden und Sterben des Herrn in ihren so komplizierten Berichten - heute Gegenstand neuer interessanter Forschungen und Auswertungen.
- Die Art, "die Juden" ohne weiteres als Feinde des Evangeliums Gottes zu betrachten, weil sie es nicht annahmen und es mit allen Mitteln behinderten. Vor allem schockiert die Art und Weise einiger Texte, z.B. der des hl. Johannes, der im allgemeinen von "den Juden" spricht.  
- Die Art, die messianischen Verheißungen als im Neuen Testament ganz in Erfüllung gegangen anzusehen, und daher die Texte, die sie enthielten, als jeglicher Realität bar zu betrachten und alle als Schwärmer anzusehen, die diese Texte noch als Gottes Wort verehren, seien sie Juden oder Christen.

Diese letzte Tendenz hat ihren Ursprung nicht im Neuen Testament, aber sie ist noch weit verbreitet. Sie ist die plumpeste und kulturloseste von allen, die zäheste und gefährlichste; sie schließt immer einen Anflug von Rohheit und Agressivität ein und man nennt sie "Markionismus". (Anm.d.Autorin: Nun beginnt Federici, sich intensiv mit dem Thema der Verwendung der katholischen Liturgie für das pro-jüdische Engagement zu beschäftigen. Die Abschnitte, die wir zitieren, sind höchst bezeichnend. Federici ist nicht irgendein Kommentator, nein, er ist "Berater" der "Kommission für die religiösen Beziehungen mit dem Judentum". Dies zeigt uns, wie weit die Dinge in den vatikanischen Kommissionen der Konzils-'Kirche' bereits gediehen sind.)

4. SOLL MAN BIBELSTELLEN IN DER LITURGIE REINIGEN?

Wenn wir den Antisemitismus verhindern wollen, so schlagen einige offenherzig vor - wir werden später sehen, warum -, genügt es eigentlich, die Schrift von allen anzüglichen und für die Juden beleidigenden Texten des Neuen Testamentes zu 'reinigen', und dann ist die Sache erledigt. Das wäre das einfachste, radikale Mittel, und gerade deswegen ist es das unbrauchbarste und gefährlichste, weil

- die Schrift als vollständiges Buch immer in den Händen aller ist, und wenn einige Texte eventuell nicht in der sonntäglichen Liturgiefeier gelesen werden, so werden sie doch jeden Augenblick beim Bibelstudium zu Hause oder unter Freunden gelesen;
- es nur die Probleme verbergen hieße, ohne sie zu lösen; sie also beiseite lassen, um ihnen dann eine weniger echte und realistische Lösung zu geben.

Hier nun der Kommentar der Autorin:

So wäre also für diesen offiziellen "Berater" der pro-jüdischen Kommission bei diesem "Vorschlag", der gewiß von anderen "Kommissionsmitgliedern" oder "Beratern" gemacht wurde, nichts Schlimmeres daran als nur der Umstand, daß "die Bibel immer in den Händen aller ist" und die Leute die "Reinigung von anzüglichen und für die Juden beleidigenden Texten" merken würden. So ist also das Denken dieser "Berater" vollständig 'gereinigt' vom Respekt vor der göttlichen Offenbarung als solcher. Nicht weil die biblischen Bücher heilige Bücher sind, ist die Methode, sie zu reinigen, unbrauchbar und gefährlich, sondern bloß, weil die teuflische Falle zu offenkundig wäre und die bewanderten Bibelleser sie bemerken würden. Die absolute Geringschätzung der Heiligen Schrift als solcher tritt also offen zutage bei besagtem Herrn Frederici, der sicherlich nicht der einzige ist, der so denkt. Der andere Grund, weswegen er es ablehnt, vor allem das Neue Testament zu 'reinigen' ('reinigen' bedeutet hier, die für die Juden "beleidigenden" Texte zu streichen; was würde da aus den Evangelien werden?), ist der, daß dies "nur die Probleme verbergen würde, ohne sie zu lösen; sie also beiseite zu lassen, um ihnen dann eine weniger echte und weniger realistische Lösung zu geben".

Es ist klar, daß die "Probleme", von denen Federici spricht, die des "theologischen und historischen" Antisemitismus sind. Welche Lösung wird man diesen Problemen, insbesondere in der Liturgie, geben? Es wird die sein, ja es gibt sie schon: der Liturgie einen neuen Sinn geben! Also die Liturgie selbst sowie die Katechese sind es, die 'gereinigt' werden sollen - hinsichtlich ihres Sinnes! Mit Hilfe großer Unwahrheiten, auf die wir hinweisen werden, beruft sich Federici darauf, daß "Christus jede polemische Haltung" überwand, daß die Liturgie "nicht der Ort oder die Zeit sein kann und darf für Polemiken, Verdächtigungen und Verachtung und ebensowenig die Quelle des Hasses und der Verachtung gegen irgendjemanden", daß "die Liturgie und das Evangelium niemandes Feinde sind, gegen niemanden gerichtet sind" etc., etc. So behauptet er Unwahrheiten, erstickt den Geist der streitenden Kirche und verleugnet Christus, den Erlöser, der diejenigen hart tadelte, die seine Wahrheit nicht annahmen. "Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich" dürfte z.B. eine der Aussagen sein, deren 'Sinn' sich nur schwer 'ändern' läßt im neuen Kontext der zugunsten des Judaismus erneuerten Liturgie.

Von den liturgischen Texten, in denen die wahre Kirche über die Realität des jüdischen Unglaubens spricht, sagt Federici, sie stellten eine "Aggression" dar: "Denn wenn einige liturgische Texte im letzteren Sinn in historischen Epochen zusammengestellt wurden (...), muß man bedenken, daß all das schon der Vergangenheit angehört im neuen Bewußtsein der Christen, wenigstens der Verantwortlichen und Verständigen, nicht der Streitsüchtigen und Abenteurer" versichert er.

So waren also die Apostel selbst Streitsüchtige und Abenteurer, weil sie die Juden als Leugner Christi bezeichneten. Aber mehr noch: als Streitsüchtiger erweist sich ("Verzeihung, o Herr, für die Wiederholung der Blasphemie!") Christus, unser Herr, selbst, der das Volk, das ihn nicht aufnehmen wollte, a l s  V o l k scharf tadelte. Die Tatsache dieser Ablehnung wird ja auch bereits von den Propheten angekündigt, wenn wir in der Hl. Schrift weiter zurückgehen. So sagt Isaias, und er spricht mit göttlicher Inspiration: "Der Ochs kennt seinen Besitzer und der Esel die Krippe seines Herrn, Israel aber kennt mich nicht!" (Is 1,3) Und die Klage Christi über jenes Jerusalem, das er "wie oft sammeln wollte wie eine Henne ihre Küchlein", worauf bezieht sie sich, wenn nicht auf das widerspenstige Volk Israel? Wir wissen nicht, wie die neuen 'Liturgiker' der häretisch jüdisch-christlichen 'Kirche' überaus zahlreichen Texten einen neuen Sinn geben wollen, ohne die Hl. Schrift dennoch zu 'reinigen', wodurch sie nicht nur ohne göttlichen, sondern auch ohne menschlichen Sinn wäre. Diese Texte stehen ja nicht isoliert da, sondern bestehen im Kontext von Geschehnissen, die ein Teil der Geschichte sind. Was werden sie z.B. mit dem Propheten Ezechiel machen, der Jahrhunderte vor dem Kommen des Messias von Gott inspiriert das Volk Israel ein widerspenstiges Volk nannte, das sich immer wieder gegen Jahwe empört? Der "streitsüchtige" Jahwe - wir möchten darauf aufmerksam machen, daß nach dem, was Federici behauptet, er (Federici), sich zum Ankläger gegen Gott macht - sagt bei der Sendung zu Ezechiel: "Menschensohn, ich sende dich zu den Söhnen Israels, zu einem w i d e r s p e n s t i g e n   V o l k , das sich wider mich empört hat. Sie und ihre Väter haben mich verraten bis zum heutigen Tag. Auch ihre Söhne sind starrköpfig und verstockt. Zu ihnen sende ich dich, und du sollst zu ihnen sagen: So spricht der Herr: Sie mögen hören oder nicht, denn sie sind ein  w i d e r s p e n s t i g e s   G e s c h l e c h t , sie sollen wissen, daß es einen Propheten in ihrer Mitte gibt." (Ez 11,3-5)

Mit einem Wort: die größte Schwierigkeit für die, welche aus der Liturgie nur eine 'Liebesbegegnung' zu machen versuchen - unter der von Federici vorgebrachten Häresie der "globalen bedingungslosen Erlösung", besteht in der zweifachen Wirklichkeit der Hl. Schrift:

1. insofern sie in ihrer Gesamtheit göttliche Offenbarung ist und sich im besonderen in negativer Weise auf das jüdische Volk bezieht;
2. insofern sie Geschichte ist. Die jüdischen Verschwörer haben als Schriftsteller, Philosophen und 'Theologen' immer für die 'Entmythologisierung' des Evangeliums und für die Leugnung seiner Geschichtlichkeit gekämpft.


Aber da die wahre Kirche, Gott sei Dank, noch starke Verteidigungswerke und wirklich katholische Glaubens- und Kultzentren hat, können die Juden nicht einmal jetzt, wo sie praktisch den Vatikan erobert haben, die Gesamtheit der Massen täuschen. Daher kommt es, daß die Konziliaristen, die jüdisch inspiriert sind, es nicht einfach wagen, den leichtesten Weg, der die 'Reinigung' der Hl. Schrift von den für den Judaismus beleidigenden Texten erreichen könnte, einzuschlagen.
 
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