55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Was wollte Khatami wirklich vom Papst - 14.3.1999


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Auf den polnischen Revoluzzer war Verlaß


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Johannes Paul II. besucht Moschee


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Zum Problem des innerkirchlichen Klerikalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
ERWIDERUNG AUF DIE STELLUNGNAHME VON DR. E. HELLER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
Leserbriefe: Zum Problem der Restitution der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
PSYCHOTHERAPIE ALS METHODE DER GLAUBENSZERSETZUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM PROBLEM EINER MÖGLICHEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Der theologische Standpunkt der CMRI


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
BEWUSSTER BETRUG JOHANNES PAULS II.?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DER KATECHISMS DES ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
PRIESTERWEIHEN IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 9. Die Heiligung der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
JÜDISCHE BEEINFLUSSUNG DER LITURGIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MEIN REICH IST NICHT VON DIESER WELT (JOH. 18,36)


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
AARON LUSTIGER


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
SIE ALLE LÄSTERN GOTT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
TIEFSTE DIASPORA


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BRIEFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
Was ist das eigentlich: Die Häresie?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
ZUM 'GEBETS'-TREFFEN IN ASSISI


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NUR DIE ALTE MESSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DIE FRECHEN FINGER UND VORLAUTEN LIPPEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
VON WILDEN MESSEN ZUR LEEREN HÖLLE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DER 'PAPST' BEGEHT ÖFFENTLICH EINE TODSÜNDE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WELCH EINE SCHANDE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Menschen vergaßen Gott, daher kommt alles


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE UNSICHTBARE HÄRESIE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
FÜR KENNER: DER HL. PETRUS = MGR. WOJTYLA - EIN PROGRAMM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
LESERBRIEF AUS INDIEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
EIN NEO-MARXISTISCHES MANIFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
MGR. WOJTYLA ZUM 5OO. GEBURTSTAG VON LUTHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
EIN ERSCHÜTTERNDES SAMISDAT-DOKUMENT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
OFFENER BRIEF VON MGR. GU…RARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
LESERBRIEF: BETR.: EINSICHT XIII(5) VOM DEZ. 1983, S.177


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER ARIANISMUS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
DER TRADITIONELLE STANDPUNKT


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
OFFENER BRIEF AN FREUNDESKREIS MARIA GORETTI E.V.


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
DIE GOTTESVORSTELLUNG VON MGR, WOJTYLA:


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE UNION CATÓLICA TRENTO LEHNT LEFEBVRE AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
JUIF ET CHRETIEN: RÉPONSE DE J. M. LUSTIGER À L'AGENCE TÉLÉGRAPHIQUE JUIVE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
HARMONIE UND VERANTWORTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
'DAS IST EIN VERLORENER BAUPLATZ', ERKLÄRTE MIR EIN FRANZÖSISCHER BAUER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
DIE HÄRESIEN JOHANNES PAULS II.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
'NUR DIE ALTE MESSE!' EXEGESE EINES SCHLAGWORTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
JOHANNES PAUL II.? - WAS DER 'COMBAT DE LA FOI' VON IHM MEINT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
CONFESSIO AUGUSTANA UND ANDERES MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LA UNION CATOLICA TRENTO RECHAZA A LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
GLOBALES GESCHNATTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
LA DIALECTIQUE HEGELIENNE DE MONSEIGNEUR LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE OLD MASS ONLY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
INFORMATIONS OF THE EDITOR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REMARKS TO THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
LETTRE DE M.L. GUERARD DES LAURIERS op


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
A BETE DONT LA PLAIE MORTELLE A ETE GUERIE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
LES PROPHETIES DE MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
MONSEÑOR LEFEBVRE COMO PROFETA


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM - PART II


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
MGR. LEFEBVRE AS PROPHET


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII CONCERNANT LE RETOUR DU CHRIST


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The poignant Secret of Sister Lucy


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
ELIGENDUS EST PAPA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Fatima - ein New-Age-Heiligtum


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
SOLO LA MESSA ANTICA - ESEGESI DI UNO SLOGAN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Nathan der Weise läßt grüßen


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2020
Quo vadis?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
How Christ can be recognized as Son of God – further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta «¿es Jesucristo el Hijo de Dios?»


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut être reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2021
Vom Ende der Zeiten


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Der AfD ins Stammbuch geschrieben


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2025
Erklärung zur Restitution der Kirche im Jahr 2025


WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?
 
Was ist das eigentlich: die römisch-katholische Kirche?

von
Prof. Dr. Diether Wendland


Das Wort von der "römisch-katholischen" Kirche geht bekanntlich leicht über die Lippen. Millionen ehrenwerter Zeitgenossen gebrauchen dieses Wort, problemlos, und ohne auch nur einen winzigen Gedanken darauf zu verwenden bzw. zu verschwenden. Auch die EINSICHT bezeichnet sich als eine "römisch-katholische Zeitschrift", obwohl sie mir anderen Zeitschrif-ten, die sich ebenfalls römisch-katholisch nennen, sehr wenig oder gar nichts gemein hat. Öfters, wenn auch nicht mehr sehr oft, kann man sogar hören oder lesen, daß jemand mit Nachdruck betont: ich bin und bleibe römisch-katholisch, daran wird niemand etwas ändern, und mit der "neuen Kirche" des "neuen Rom" will ich schon gar nichts zu tun haben! – Doch leider muß man dann nach einer näheren Befragung nicht selten feststellen, daß dieser Katholik weder katholisch noch ein wirklicher Christ ist. Für christliche Nichtkatholiken ist dies alles äußerst verwirrend, insbesondere für Griechisch-Orthodoxe, wenn sie mit "kath. Christen" erstmalig in Berührung kommen und keine Kenntnisse von der römisch-katholisch Kirche haben, sondern nur konfuse Vorstellungen (z.B.: Katholiken haben eben einen Papst, Kardinäle und eine andere Liturgie). Bei den Wortführern der in sich gespaltenen und zerstrittenen Großsekte des Protestantismus, den vermeint-lich "getrennten Brüdern", brauch sich kein Katholik irgendwelche Aufklärungen zu holen, da man dort noch verwirrter ist als anderswo und nicht einmal weiß, was Kirche und die Kir-che ist. Leider wissen das die lieben "Mitbrü-der" des Neukatholizismus, den man als einen "konziliaren" bezeichnen kann, auch nicht mehr. Man mache die Probe auf 's Exempel und wird aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Darum dürfte es kein Nachteil sein, sich an die römisch-katholisch Kirche zu erinnern und sich mit dieser Sache, die so manche Probleme in sich birgt, etwas näher zu befassen. Vielleicht hilft dies auch, die "kirchliche Situation" von heute etwas besser zu verstehen.

Was also ist der Sinn oder der Bedeutungs-gehalt dieses Wortes, eines sprachlichen Aus-drucks und Terminus technicus, der so leicht verstehbar und so einfach zu sein scheint, in Wirklichkeit jedoch etwas ungemein Komplexes bezeichnet, das sogar für ziemlich kompliziert gehalten werden kann, wenn man sich diesen Sachverhalt etwas genauer betrachtet? Denn der göttliche  Menschensohn hat keine römisch--katholisch Kirche gegründet, und auch im großen Credo der Kirche steht nichts von einer solchen, die man für wahr halten und als wahr bekennen soll. Ist das denn nicht merkwürdig genug? Und sind diese Tatsachen etwa keiner Überlegung wert? Außerdem findet man überall gläubige und auch fromme Leute, gebildete und ungebildete, die der festen Überzeugung sind, daß es zwar ein christliche Kirche gäbe, die aber weder römisch noch spezifisch katholisch sei. Andere wiederum meinen, es könnte eine römische Kirche geben, die nicht katholisch oder eine katholische, die nicht römisch ist. Zudem wird in diesem Zusammenhang seit neuestem auch das Märchen verbreitet: "Die Katholische Kirche wird auch Römische-katholische Kirche genannt, weil der Apostelfürst Petrus Bischof von Rom war und in Rom den Martyrertod fand. Die meisten seiner Nachfolger nahmen ihren Sitz in Rom (einige auch in Avignon). – Man darf sich allerdings nicht täuschen lassen. Der Name allein macht nicht die wahre Kirche Christi aus." Es wird sogar von einer "römisch-ökumenischen" Kirche geredet, die "mit dem Vatikanum II" entstanden sein soll (wie der sog. "Katechismus des Oratoriums" lehrt, der sich "Römisch-katholischer Katechismus" nennt, herausgegeben von einem "Oratorium von der Göttlichen Wahrheit", München, 1987, S.79, 248 ff.). Noch dunkler aber wird es, wenn Traditionalisten von einer "heiligen katholischen Kirche" oder einer "wahren Kirche Christi" sprechen, als ob es auch eine unheilige oder eine unwahre (oder falsche) gäbe, Vielmehr müßt man, anstatt bloße Behauptungen aufzustellen, zuerst einmal beweisen, daß und warum die römisch-katholisch Kirche die wahre und die allein wahre Kirche des göttlichen Menschensohnes ist. Mit religiösen Meinungen, Vermutungen oder Annahmen läßt sich weder eine christliche noch eine katholische Apologetik vernunftgemäß betreiben, wohl aber leicht im Trüben fischen.

Im Glaubensbekenntnis des Konzils von Trient (Professio fidei concilii Tridentini), das a.D. 1564 Papst Pius IV. vorgeschrieben hatte – die sog. Reformation "an Haupt und Gliedern" war im verkommenen Klerus so richtig im Schwunge -, heißt es: "Ich anerkenne (agnosco = ich erkenne und bejahe) die heilige, katholische und apostolische Römische Kirche (Ecclesiam Romanam) als Mutter und Lehrmeisterin aller   Kirchen (omnium   ecclesiarum  =  Teil--kirchen), und ich verspreche und gelobe dem Römischen Papste als dem Nachfolger des hl. Petrus und Statthalter Jesu Christi wahren Ge-horsam." Das ist eine klare Sprache. Doch heute wird man an die Worte erinnert, mit denen ein Märchen anfängt: es war einmal!

Von dieser Ecclesia Romana wissen heutzu-tage die "Gläubigen" so gut wie nichts mehr. Das ist eine Tatsache, die leicht in Erfahrung gebracht werden kann. Dazu gehört auch der konfuse und in vielen Passagen häretische Tra-ditionalistenkatechismus des o.g. "Oratoriums von der Göttlichen Wahrheit", zumal da sich aus dieser Kirche keine "römisch-ökumenische Kirche" machen läßt, genau so wenig wie eine "Papstkirche", von der die alten Protestanten fantasierten und überall in Europa ihr deforma-torisches Gift ausstreuten. Wohl aber war es je-derzeit möglich, durch geschickte Machen-schaften und Manipulationen von seiten des ho-hen Klerus aus der Ecclesia Romana auf einem allgemeinen (ökumenischen) Konzil, das auf einer Einheit von Papst und Episkopat beruht, und mit Hilfe eines solchen aus derselben eine "römische Konzilskirche" zu machen bzw. rea-liter hervorgehen zu lassen, und zwar u.a. unter usurpatorischer Beibehaltung der Einheit von Klerus und Laienschaft, die einem Kirchen-Gebilde in der Welt wesentlich ist. Die faktische sog. Revolution "von oben", die nicht wenige in den Jahren 1962 bis 1965 mit Erschrecken wahrnahmen, setzte sich "nach unten" fort, wie ein Krebsgeschwür mit seinen Metastasen in einem Organismus. Darum heißt es dann auch im neuen Kirchenrecht der röm. Konzilskirche: "Laien, die als geeignet befunden werden, können von den heiligen-geistlichen Hirten (sacris Pastoribus) für jene kirchlichen Ämter und Aufgaben herangezogen werden, die sie gemäß den Rechtsvorschriften wahrzunehmen vermögen, - Laien, die sich durch Wissen, Klugheit und Ansehen in erforderlichem Maße auszeichnen, können als Sachverständige und Ratgeber, auch in Rechtsgremien (!) nach Maß-gabe des Rechts, den Hirten der Kirche Hilfe leisten" (Can. 228, §§ 1,2). Eine illusionäre "röm.-ökumenische Kirche" besitzt keine Rechtsstruktur und rechtliche Einheit von Klerus und Laienschaft; ja sie kann so etwas auch gar nicht besitzen. Dies meinen nur solche Katholiken, die früher schon kritiklos von "Prie-stern und Gläubigen" redeten und in einem dumpfen und vernuftwidrigen Gesinnungskatholizismus einer Bischofshörigkeit verfallen waren; sie konnten auch nicht mehr klar unter-scheiden zwischen einem wahren und einem unwahren (oder falschen) religiösen Gehorsam. Zu diesen "Gläubigen" gehören auch, nebenbei bemerkt,  die späteren Lefebvre-Anhänger, Mit-- und Nachläufer, einschließlich der Wortführer der "LIGA kath. Traditionalisten e.V.", die im-mer noch diesen französischen Monseigneur für einen Bischof der Ecclesia Romana halten. Mit diesen katholisierenden Zeitgenossen und –genossinnen ist ein Wiederaufbau der Kirche gar nicht möglich, ja nicht einmal der einer Teilkirche. Dies sollte man endlich einmal begreifen, um dann vielleicht doch noch auf andere Gedanken zu kommen. Die Chance einer Gegenrevolution "von unten" hat man in der BRD nach der Würzburger Synode (1971-1975), die sich als "deutsches Konzil" bezeich-nete und aufspielte, verpaßt. Auf dieser kost-spieligen Synode vollführten erstmalig Kleriker und Laien einen Veitstanz, den der "Papst" der "röm. Konzilskirche" mit Wohlwollen betrach-tete und ausdrücklich absegnete. Im angeblich "kath. Würzburg" war weit und breit nichts zu entdecken von Priestern der röm.-kath. Kirche; man sah nur wohlsituierte Kleriker und Or-densleute in großer Anzahl und Geschäftigkeit, wenn die Synode tagte.

Unter den röm.-kath. Kirche wurde immer nur diejenige Kirche verstanden, welche den Bischof zu Rom und römischen Papst zu ihrem Oberhapt (princeps et pontifex summus) hat als dem nächsten Prinzip ihrer Einheit (unitas ec-clesiastica), die nicht dasselbe ist wie bloß eine Vereinigung (unio) von bischöflichen Häuptern unter einem Oberhaupt. Nur die ausdrückliche Trennung  von  diesem   kategorialen   Einheits-Prinzip nennt man Schisma. Ein Schisma zer-stört nicht die Einheit der Kirche, sondern die kirchliche Einheit in ihrem Prinzip; darum ist es eine besondere Sünde (Thomas v. Aquin), die sich von der Todsünde der Häresie im qualitati-ven Sinne wesentlich unterscheidet. Die Zerschneidung und Aufkündigung dieser Einheit mit einem (vermeintlichen) Bischof von Rom, der weder rechtsmäßig noch überhaupt Papst ist, einschließlich seiner Nachfolger, ist kein Schisma, sondern genau umgekehrt, nämlich die Vermeidung eines solchen, und wobei es gleichgültig und ohne Bedeutung ist, seit wann eine Vakanz des Apostolischen Stuhles besteht und wie lange sie andauert, obwohl dies der Ecclesia Romana schadet. Welche wirklichen Schäden eine lange Sedisvakanz verursacht, ist erst eine zweite Frage, die wiederum mehrere Probleme involviert. Es ist ein theologischer Irrtum und bereits häretisch, wenn man die alle wesentlichen Begriffe verwirrende Behauptung aufstellt und ohne jede Scheu penetrant verkündet: "die falschen Hirten, soweit sie Schismatiker (...) sind, befinden sich nicht mehr in der Katholischen Kirche. –Ein Schismatiker ist jemand, der als Getaufter sich von der kirchlichen Gemeinschaft lossagt, so, indem er den Papst nicht als Oberhaupt der Kirche anerkennt oder dauerhaft ihm gegenüber im Ungehorsam ist." (Siehe den o.g. traditionalistischen Oratoriums-Katechismus, S. 353 f., eine recht seltsame und nicht minder erstaunliche "Unterweisung der Gläubigen für die heutige Zeit", die nicht nur eine Menge theologischer Irrtümer, sondern auch Häresien beinhaltet, und zwar offenkundi-ge.) Im übrigen ist das Schisma-Problem nicht bloß eine moralische oder moraltheologische Frage, sondern in erster Linie eine dogmatische und kirchenrechtliche. Zu einem vollendeten Schisma gehört bekanntlich die hartnäckige Leugnung des Prinzipats und Primats, d.h. konkret: der Primatialgewalt des Papstes (worunter eine höchste "potestas spiritualis ordinaria" ver-standen wird) in der und über die "tota Ecclesia militans", die sich in ihrer Wesensverschieden-heit von der "leidenden und triumphierenden Kirche" prinzipiell unterscheidet. – Nebenbei bemerkt: eine solche Leugnung aber ist nach dem Vatikanum I, auch wenn dieses nicht zu Ende geführt werden konnte, ohne eine gleichzeitige Apostasie von der realen Kirche Jesu Christi nicht einmal mehr denkbar. Und was die monstöse "röm-Konzilkirche" mit ihrem jeweiligen "Papst" betrifft, so ist dieselbe eine häreti-sche und apostatische und dadurch auch eine echte (weil reale) Gegen-Kirche. Ein solches Gebilde war im Sozialbereich der Ecclesia Romana durchaus nicht unmöglich und zeichnete sich sogar schon ziemlich lange vor dem Vatikanum 2 ab, das mitnichten die Fortsetzung des Vatikanus I war. Das Vatikanum 2 mit all seinen "Konzilsvätern", den "sacris pastoribus", bezeichnete sich nicht aus purem Zufall, son-dern wohlüberlegt als "Pastoralkonzil", d.h. als eine besondere Hirtenversammlung mit einem Oberhirten, angefangen mit dem bauernschlauen Häretiker und falschen Propheten Angelo Roncalli, der sich den Namen Johannes XXIII. zulegte. Seither haben sogar Nicht-Päpste ihre Nachfolger und was in der Heils- bzw. Unheils-geschichte der Kirche in der Welt einen wirklich neuen Tatbestand eröffnet hat. Es wäre zu wünschen, wenn dies einmal ganz nüchtern und realistisch betrachte werden würde, anstatt dem heiligen Haupt der Kirche vorzujammern, "ach, warum haben wir denn immer noch keinen Papst?", oder mit einem langen Fernrohr Aus-schau zu halten nach einem "wahren Papst". Der göttliche Menschensohn, der zur Rechten des Vaters sitzt, weiß es doch, daß wir keinen "servus servorum Dei" haben. Aber vielleicht verdienen wir einen solchen gar nicht?! Wäre das denn undenkbar? Schon im staatlichen Bereich hat jener wahre Satz seine Bedeutung:. Ein Staatsvolk hat immer nur eine solche Regierung, die es zu haben verdient!!

Ein Papst kann als Papst nie zu einem Schismatiker werden, da er sich nicht von sich selbst trennen kann, es sei denn, ein Bischof zu Rom käme auf den unlogischen und schlechthin absurden Gedanken, gleichzeitig und zugleich Oberhaupt und Nicht-Oberhaupt der Kirche sein zu können. Darum widerspricht es auch jeglicher Vernunft, wenn der Oratoriums-Katechismus die Gläubigen dahingehend zu belehren versucht, indem man einen alten Irrtum wieder aufwärmt: "Solche Personen, die sich das Papstamt anmaßen, wenn es noch einen Papst gibt, nennt man 'Gegenpäpste' " (S.355, aaO). (In der Tat, so oder so ähnlich stellt sich das auch ein Fräulein Dr. Lieschen Müller von der Jugfrauenkongregation vor!) Zu welchem Papst wohl sind die römischen Herren von Roncalli bis Wojtyla "Gegenpäpste"? Weiß man eigentlich noch, wovon man überhaupt redet? Das sog. "Papstamt" – dieses deutsche Begriffswort bringt nichts von dem eigentlich Gemeinten zum Ausdruck, was schwerwiegende Irrtümer zur Folge hat und auch gehabt hat! –ist weder ein sakral--natürliches Amt, wie z.B. das eines echten Königs oder Monarchen(was heutzutage gar nicht mehr verstanden wird), noch irgendein hohes kirchliches Amt, sondern das höchste bi-schöfliche Dienst-Amt (officium pastorale) in der Kirche, und zwar ein sakral-übernatürliches Amt, das indes jeweils und immer nur auf einer unmittelbaren Verleihung durch den göttlichen Menschsohn beruht. Zudem sollte man wissen: wenn Päpste pontifizieren, dann handeln sie nicht "in persona Christi", denn das Papsttum ist keine "potestas spiritualis ordinis" (wie das sakramentale Priestertum), sondern immer nur "in persona Petri". Dies sei hier nur am Rande vermerkt, um wenigstens darauf aufmerksam zu machen, daß sich nicht erst seit heute sehr viele Katholiken, Kleriker und Laien, ganz falsche Vorstellungen machen, wenn die "Papstfrage" aufgeworfen wird.

Niemand kann sich "das Papstamt anmaßen", da niemand Christus zwingen oder durch faule Tricks bewegen kann, das höchste Hirtenoffizi-um zu verleihen, was ganz und gar in Seinem souveränen Willen liegt. Wohl aber kann ein bi-schöflicher Amtsträger, der in der Regel ein Kardinal ist (das Kardinalat kann an sich auch ein Laie innehaben), den Versuch machen – in-des immer nur den Versuch -, durch eine Art Amtserschleichung das päpstliche Offizium zu usurpieren, d.h. sich dasselbe widerrechtlich und unrechtmäßig angeignen, um in den Genuß der Primatialgewalt "auf Lebenszeit" zu kommen. Verwirklichen aber läßt sich ein solches Bestreben ganz und gar nicht, auch wenn nach außen hin bei nicht wenigen ein falscher Ein-druck entstehen könnte und sicherlich auch ent-steht, allerdings bei so manchen von diesen nicht auf Dauer. Nichtsdestoweniger ist ein derartiger Usurpator durchaus erkennbar, und zwar nicht erst nach seiner "Wahl zum Papst", sondern schon vorher, wenn man gewußt hat oder nicht unschwer in Erfahrung bringen konnte, von welchen Ideen sein Geist erfüllt war, die ihn ständig bewegten. Auch ein "Papabili" (Papstkandidat) redet und schreibt und hat seine Freunde. – Im übrigen gibt es keine Amtsanma-ßung, sondern nur einen Amtsmißbrauch durch den Träger einer Amtsgewalt bzw. Amtsbefug-nis, was die Verleihung eines Amtes voraus-setzt. Das Papstamt jedoch verleiht weder ein Bischofsgremium von Kardinälen noch die Kir-che. Offenbar herrscht große Unkenntnis dar-über, daß ein Bischof der römisch-katholischen Kirche, selbst wenn er legal zum Papst gewählt worden ist, dadurch noch lange nicht Papst ist, weder wirklich (actu) noch rechtmäßig (legiti-me). Deshalb kann man bei dem Jubelruf "hab-emus Papam" nur hoffen, daß sich die Leute nicht irren! – Darum sollt man seinen Verstand gebrauchen und klar unterscheiden zwischen dem Papst der römisch-katholisch Kirche und einem "Papst" der "römischen Konzilskirche", die sich auf dem Vatikanum 2 und kraft dessel-ben konstituiert und instituiert hat; ihr Ober-haupt, das ebenfalls Macht ausübt, ist kein "servus servorum Dei et Jesu Christi", sondern ein katholisisierender und von einem unreinen Gei-ste getriebener "servus servorum Hominis"; darum redet er immer nur und bis zum Überdruß von der Menschenwürde und den Menschenrechten, aber niemals von der Majestät und den Rechten Gottes im Menschengeschlecht, geschweige denn von der Gottheit und dem Königtum des göttlichen Menschensohnes, dessen Reich zwar nicht von dieser Welt ist, wohl aber auch und immer schon in der Welt und bei den Menschen, sofern sie wirklich und wahrhaft "guten Willens sind". Guten Willens aber ist letztlich nur derjenige, welcher die Gebote Christi auch tatsächlich hält und sich Sei-nem Willen unterwirft. Schließlich aber sollte man noch beachten und sich auch darüber einmal klar werden, daß ein Papst der Ecclesia Romana nicht so einfachhin der Nachfolger Petri ist, sondern immer nur in der Nachfolge Petri steht, insofern er Papst ist. Auch in dieser Beziehung verbreitet der Katechismus des Oratorium keine "göttliche Wahrheit", sondern Irrtümer und unklare Gedanken.

Daß die katholische Kirche als Kirche des göttlichen Menschensohnes auch (attributiv) römisch ist, dies ist durchaus unwesentlich, da es sich hierbei um einen Zufall handelt. Darum läßt sich die Existenz der Ecclesia Romana rein profangeschichtlich nicht erklären, was ernst zu nehmenden Historikern immer schon aufgefallen und ein unlösbares Rätsel geblieben ist. Und deshalb sollten gewisse Traditionalisten auch endlich damit aufhören, von einem "neuen Rom" zu phantasieren, da die Existenz der "röm. Konzilskirche" in keinerlei Hinsicht auf einem Zufall beruht oder rein zufällig entstanden ist, ganz abgesehen davon, daß man genau wissen kann, wer ihre Gründer gewesen sind und von wem sie "erleuchtet" wurden. Das ist weder ein unauflösbares Rätsel noch ein dunkles Geheimnis. Aber manchmal sieht man halt vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und redet dann wie ein alter pseudomystischer Apo-kalyptiker von "der römischen Hure, dem Rom der Endzeit" bzw. von der nunmehr römischen "Hure Babylon", obwohl es nur ein Ende der Zeit geben kann und seit Jesus Christi Tod und Auferstehung immer Endzeit ist, da Er gekom-men ist "in der Fülle der Zeit". Es ist schon ein Kreuz mit den Traditionalisten und ihren Wort-führern.

Erst wenn man das mehrdeutige Attribut "römisch" in eine religionsphilosophische und ideengeschichtliche Perspektive stellt, kommt Licht in einen an sich gar nicht so dunklen Sachverhalt. Eine kleine Überlegung kann bereits dazu verhelfen, wenn man nur nicht gleich wieder religiösen Träumen oder einem Wunschdenken verfällt, sondern die Dinge möglichst realistisch und nüchtern betrachtet. Ebenso sollte man von den erbaulichen Legen-den absehen, die fromme Leute erdichtet haben, weil die faßbare Wirklichkeit in Wahrheit fast immer ganz anders aussieht. Wenn nämliche der hl. Petrus, der nie aus Rom vertrieben wurde und den auch niemand in einem wunderbaren Ereignis oder Geschehnis "Quo Vadis" gefragt hat (denn er wußte schließlich, was sein Auftrag war und was er zu tun hatte), in Antiochien, einer Metropole des Ostens, geblieben wäre und nur dort seine Cathedra endgültig errichtet und auch mit dem Martyrertod besiegelt hätte, dann wäre nicht eine römisch-katholische, sondern eine antiochenisch-katholische Kirche entstanden; so aber blieb es nur bei einem Patriarchat, bis auch dieses nach einer wechselvollen und sogar blutigen Geschichte im späteren Mittelalter unterging. Doch Gottes Vorsehung wollte es anders, und zwar ganz anders, und woran Petrus ganz bestimmt nicht gedacht hat. Denn er hatte gemäß dem Willen Gottes resp. Christi keinen speziellen Auftrag für eine Heidenmission (Hellenen oder Römer) im spezifi-schen Sinne. Was also sollte er, der ein praktisch veranlagter Mensch war, dem hochfliegende Gedanken nicht gerade auf den Leib geschrieben waren (im Unterschied zu den Aposteln Johannes und Paulus), in dem fernen Rom? Daß diese Stadt die Metropole eines Weltreichs war, ist kein zureichender Grund. Der Sendungsbefehl Christi, gehet hin und lehret alle Völker, war viel zu allgemein gehalten, als daß sich daraus für Petrus ein "Weg nach Rom" hätte ableiten lassen. Christus hatte nach seiner Auferstehung im Beisein einiger Apostel dem Petrus den Martyrertod prophezeit, aber nicht einmal eine Andeutung gemacht, wo er ihn erleiden werde, sobald er Ihm, dem Haupt und Herrn der Kirche, in Liebe und Gehorsam nachfolgt, gleichgültig wo auch immer er sich befinden wird. (Petrus war ja auch später nicht ständig in Rom.) In Jerusalem konnte er jeder-zeit mit einem gewaltsamen Tode rechnen, auch hinterrücks; darauf war er gefaßt. In Rom aber war die Situation eine ganz andere, da diese Machtmetropole alle Religionen wie ein großer Magen verdaute, wofern ihre Anhänger nicht die Staatsgesetze des römischen Reiches verletzten. Für Petrus bestand auch sonst kein besonderer Anlaß, nun unbedingt noch eine beschwerliche und nicht ganz ungefährliche Reise nach Rom auf sich zu nehmen, um dort eine bereits existierende kleine judenchristliche Gruppe oder "Gemeinde" zu "betreuen", die die Römer für eine jüdische Sekte hielten.

Warum also ging Petrus nach Rom? Was hat ihn dazu veranlaßt? Von großer Bedeutung dürfte folgendes sein: (Es ist hier nur möglich, einen kurzen Durchblick zu geben.)

Nach der Sendung des Hl. Geistes traten einmal Petrus und Johannes im herodianischen Tempel auf (bei welcher Gelegenheit Petrus an einem von Geburt an Gelähmten ein Heilungs-wunder vollbrachte), verkündeten die Lehre Jesu Christi in der sog. Halle Salomons, wurden von den erzürnten "Klerikern" ergriffen, verhört, mit einem Schweigegebot belegt und dann unter wüsten Drohungen wieder auf freien Fuß gesetzt. Das war ein plazierter Schuß vor den Bug. Dennoch aber gingen fromme Judenchri-sten, gleichgültig aus welchen Gründen auch immer, weiterhin in diesen Tempel, um dort zu beten, was Gott mißfallen haben muß, weil diese "Gläubigen" gleichzeitig ja auch die "hl. Messe feierten". Also mußten andere "Zeichen gesetzt" werden, die dann in der Tat auch nicht lange auf sich warten ließen, und zwar unübersehbare, harte und sogar blutige Zeichen. Verstanden aber haben sie die wenigsten.

Zuerst wurde der redegewandte Diakon Ste-phanus, der ein Hellene war, ergriffen und nach einer tumultarischen Gerichtverhandlung ohne Gerichtsurteil durch öffentliche Steinigung er-mordet. So einfach war das. Anwesend aber war auch ein Pharisäer aus Tarsus mit Namen Sau-lus, nämlich der spätere hl. Paulus und frühere "Studienkollege" des intelligenten Stephanus, der jedoch nicht nur diese blutige Prozedur überwachte, sondern ihr auch zugestimmt hatte. Dies wiederum hat eine besondere Bedeutung, wie sich später ebenfalls herausstellen sollte.

Daraufhin ließ der mit Rom freundschaftlich verbundene König Herodes Agrippa I., um sich auch beim jüdischen Volke beliebt zu machen, den Apostel Jakobus der Älteren ergreifen und mit dem Schwerte umbringen. Der asketische Apostel Jakobus der Jüngere blieb vorerst noch ungeschoren und wurde erst viele Jahre später zusammen mit anderen Judenchristen umgebracht, und weil seine Steinigung nicht sofort den erwarteten Erfolg brachte, deshalb half man noch mit einem Knüppel nach. So waren halt die Bräuche bei den "am Fleische Beschnittenen" und "Kindern

Israels". Dieser Apostel war der erste Vor-steher der judenchristlichen Gemeinde und wurde deswegen auch als der erste "Bischof" von Jerusalem bezeichnet, was jedoch nicht ganz richtig ist. Denn es besteht zwischen dem, was ein Apostel Jesu Christi gewesen war, und dem, was ein Bischof ist, sachlich und begriff-lich ein sehr großer Unterschied.

Indes verstand Petrus, der "Felsenmann", immer noch nicht die sich auf ihn persönlich beziehenden "Zeichen der Zeit", bis er erneut in Jerusalem ergriffen wurde, wo er an sich gar nichts mehr zu suchen hatte, zumal beschlossen worden war, daß nur Jakobus der Jüngere in Je-rusalem, einem durchaus jüdischen "Babylon", bleiben sollte, Außerdem war die bald nach der Ermordung des Stephanus erfolgte Gründung der Kirche (Apostelkirche) zu Antiochien durch Petrus auf der Basis einer starken judenchristli-chen Gemeinde mehr als problematisch, wie sich ebenfalls zeigen sollte. So ist es nun einmal im wirklichen "kirchlichen Leben": der Mensch denkt, aber Gott lenkt und greift bisweilen hart durch, wenn es um seine Rechte geht. Die Kirche war und ist eben nicht bloß eine familiäre "Glaubensgemeinschaft" frommer Seelchen, um in ihr immer nur "Agapen" (Liebesmahle) feiern zu können.

Die Ergreifung Petri geschah kurz nach der Ermordung des Apostels Jakobus des Älteren, als Herodes erneut "Hand anlegte, um gegen Angehörige der Gemeinde in böser Absicht vorzugehen"; und als er sah, "daß dies den Juden gefiel, ließ er darüber hinaus auch den Petrus ergreifen und ins Gefängnis werfen, gefesselt an zwei Ketten", wie die Apostelgeschichte berichtet. Seine Ermordung stand bevor, entweder kurzerhand im Kerker oder öffentlich zur Freude der Juden. Der Hexenkessel von Jeru-salem war am Brodeln und die kleine juden-christliche Gemeinde zitterte am ganzen Leibe hinter verschlossenen Türen. Natürlich betete sie "ohne Unterlaß für ihn zu Gott", aber sie hat ihn keineswegs "freigebetet". Solche dummen Geschichtchen sind ungenießbare Erdichtungen, Produkte religiöser Phantasien, die nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben.

Die wunderbare Befreiung Petri, der vor Erschöpfung eingeschlafen war und sich mit sei-nem Los abgefunden hatte – er hat gewiß nicht gejammert und um seine Befreiung gebetet, sondern  sich  viel  eher  an  das Wort im Vater--Unser erinnert "Dein Wille geschehe" -, durch einen "Engel des Herrn" ist oder war jedem katholischen Kinde bekannt. Aber damit verstan-den Kinder und fromme Matronen, "Ehrwürdige Schwestern" eingeschlossen, noch lange nicht den Sinn der ganzen Sache in einer ausweglos erscheinenden Situation. Selbst Petrus begriff das alles nicht, bis er mutterseelenallein auf der Straße stand und wieder zu Besinnung gekommen war: "Da kam Petrus zu sich und sprach: 'Nun weiß ich wahrhaftig, daß der Herr seinen Engel gesandt hat und mich der Hand des Herodes und aller Erwartung des jüdischen Volkes entrissen hat'." – Nach dieser klaren Erkenntnis (na endlich, könnte man hier sagen!) "ging er zum Haus der Maria, der Mutter des Johannes mit dem Beinamen Markus (...)", um dort eine Nachricht für Jakobus den Jüngeren zu hinterlassen und danach sofort aus Jerusalem zu verschwinden, weil er eingesehen hatte, daß er in diese babylonische Stadt mit ihrem Tempel und den blutigen Tieropfern einfach nicht hin-gehörte, sondern vielmehr sie zu meiden hatte. Deswegen "ging er weg und begab sich an einen anderen Ort", aber ohne jemandem zu sagen, wohin er gehen werde, denn dies hätte sicherlich niemand verstanden. Vermutlich nahm man an, daß er sich nach Antiochien begeben werde, wo man ihn nicht so leicht hätte ergreifen und zur Volksbelustigung zu Tode steinigen oder einen Kopf kürzer machen können. Außerdem war das hellenisch-heidnische Antiochien entschieden kultivierter. Dort verstand man immer schon zu leben und erfreute sich anderer Lustbarkeiten. Wann und wie Petrus nach Rom gelangt ist, ist ohne Bedeutung. Bedeutsam al-lein und auch nützlich war, daß er sich nach Rom begab, nicht aber an irgendeinen "anderen Ort", auch nicht in das immer noch hochange-sehene Athen, obwohl man dort für neue Ideen sehr empfänglich war.

Petrus dürfte nach dem Überdenken seiner elenden Situation und seines besonderen apo-stolischen Auftrags deutlich und sicher erkannt haben, daß er ein "servus servorum Dei et Jesu Christi" zu sein und sich endlich von den "am Fleische Beschnittenen" zu lösen habe (was ihm bekanntlich nicht leicht gefallen ist). Denn – und so urteilte schon der große Prophet Isaias -; "das Herz dieses Volkes ist verstockt; mit den Ohren hören sie schwer und ihre Augen drücken sie zu, damit sie mit den Augen nicht sehen und mit den Ohren nicht hören und mit dem Herzen nicht verstehen und sich (nun endlich) bekehren und ich sie heile" (Apg. 28,27). Petrus wurde blitzartig bewußt – denn vorher blieb ihm ein solcher Gedanke noch ziemlich fremd -, daß er als Hirte einer neuen Herde der Oberhirte einer Herde sowohl aus Juden als auch aus Heiden (Hellenen und Römern) zu sein hat. Dafür aber gab es zu seiner Zeit keinen besseren Ort als Rom. Außerdem wurde ihm nun klar, daß dieser "andere Ort" kein anderer sein konnte als derjenige, welchen Christus gemeint haben mußte, als er zu ihm sagte: "Wahrlich, wahrlich, ich sage dir (Simon Petrus): Als du jünger warst, gürtetest du dich selbst und gingst, wohin du wolltest; bist du aber alt geworden, wirst du deine Hände ausstrecken (an einem Kreuz der Römer), und ein anderer wird dich gürten und dich hinführen, wohin du nicht willst" (Joh. 21,18). Jetzt aber wird es ohne weiteres verständlich, daß Petrus seinen ersten Brief nicht von irgendwo her schrieb, sondern, wie er sich ausdrückte, aus dem neuen oder anderen "Babylon", dem eigentlich nur noch ein bis zum Himmel hinaufragender neuer "Turmbau" fehlte, und warum er nicht nach Jerusalem schrieb, sondern an eine Kirche in der Diaspora: "Petrus, Apostel Jesu Christi, an die auserwählten Fremdlinge, die zerstreut leben in Pontus, Galatien, Kappadocien, Asien und Bithynien." – Heutzutage schreibt kein Oberhirte aus Rom und schon gar nicht aus "dem heiligen Rom" einen Brief an orthodoxe Katholiken oder rö-misch-katholische Christen. Seit 1965 existiert und lebt die Ecclesia Romana in einer noch nie dagewesenen Diaspora und am Rande oder im Untergrund einer morbiden Gesellschaft, in der die Reichen immer Reicher, die Armen immer ärmer, die Mächtigen immer Mächtiger und die Ohn-mächtigen immer hilfloser werden.

Alle Apostel gründeten mit mehr oder weni-ger Geschick nach der Sendung des Hl. Geistes Kirchen im Sinne von Teil-kirchen, die man als Apostelkirchen bezeichnen kann. Aber nur eine von ihnen besaß die Verheißung Christi, daß sie nicht untergehen und dadurch auch "katholisch" werden wird, d.h. sie wird sich in ihrer Einheit ausbreiten über die ganze Erde, ausgehend von einem zufälligen Zentrum. Indessen besaß diese nicht die Verheißung, daß, was ihre Ausbreitung betrifft, dies immer auch so bleiben werde. Vielmehr ist geoffenbart, daß sie zusammenschrumpfen wird zu einer "kleinen Herde" im Vergleich zu der Anzahl der Weltbevölkerung, die ständig wächst. Es kann aber niemand wissen, wie groß oder klein diese kleine Herde einmal sein wird, da es sich hier um einen symbolischen oder Bildbegriff handelt. Das Wort "katholisch" hat, wenn es auf die Kirche bezo-gen wird, nicht die Bedeutung von "allumfassend" oder das ganze Menschengeschlecht um-fassend, sondern: "nicht eingeschränkt auf" ein Volk, eine Nation oder eine Kultur und schon gar nicht auf eine "Rasse". Denn die Kirche ist deswegen katholisch, weil sie offen ist für alle Menschen und keinen von vornherein aus-schließt.

Die Apostelkirchen in der apostolischen Zeit waren weder Kirchengemeinden mit einem Bi-schof an der Spitze noch partikularistische Af-terkirchen, sondern einzigartige Teil-kirchen im Wesen der Einen Ecclesia des göttlichen Men-schensohnes. Die Ecclesia Romana aber ist nicht von Christus gegründet worden, sondern aus der petrinischen Teil-Kirche hervorgegangen – und zwar, was in der Tat einmalig ist, unter Mitwirkung des hl. Paulus, des "Heiden-apostels", was allerdings kein bloßer Zufall ist. Darum spricht man mit Recht von zwei Apostel-"Fürsten", Petrus und Paulus, obwohl nur einer  von  ihnen  das  Oberhaupt  der  römisch-katholischen Kirche ist. Im übrigen kann man die Mitwirkung des hl. Paulus bei der Gründung der petrinischen Kirche in Rom nicht hoch ge-nug einschätzen, ganz abgesehen davon, daß der hl. Paulus seine Mitwirkung mit dem Mar-tyrertod bezahlt hat und gleichsam "standesgemäß" als "römischer Bürger", nämlich nicht am Kreuz, sondern mit dem Schwert enthauptet. Seit dieser Zeit stand und steht die apostolische Ecclesia Romana auf zwei Säulen und hat im geistig-spirituellen Sinne zwei Häupter. Petrus und Paulus lassen sich nicht trennen. Darum läßt sich, was man bedenken sollte, sagen: wenn Petrus spricht, spricht Paulus mit, und wenn Paulus spricht, dann spricht er nicht gegen Petrus.

Die uralte Ecclesia Romana ist nicht katho-lisch, weil sie römisch ist, sondern sie ist römisch, weil sie apostolische ist, und heilig ist sie, weil sie nach der Sendung des Hl. Geistes durch den Vater und den Sohn aus einer be-stimmten und besonderen Apostelkirche her-vorging, die die Trägerin des Apostolischen Stuhles ist, und die nur in Rom gegründet wur-de, ohne jedoch an Rom oder eine andere Weltmetropole gebunden zu sein. Der Papst in Rom ist nicht dasselbe wie der römische Papst. Darum kann man in gewisser Hinsicht (aber nicht schlechthin) sagen, Petrus war der erste Papst. Es gab Protestanten, die sich große Mühe gaben, zu beweisen, daß der "wenig gebildete" Petrus nicht oder vielleicht nur manchmal in Rom war (weil in der Bibel davon nichts drin steht), um auch auf diesem krummen Wege, so glaubten sie, leichter leugnen zu können, daß die Ecclesia Romana die einzige "Mutter und Lehrmeisterin aller (Teil-)Kirchen" de facto und de jure ist, also auch nichts anderes wäre als eine aus "Gemeinden von Gläubigen" zwangsläufig entstandene "Kirche", wie eben auch alle üb-rigen, und daß sie nur deswegen so groß und einflußreich geworden wäre, weil sie sich zu-fällig in der Metropole des römischen Weltreiches gebildet und auf schlaue Weise eingenistet und ausgebreitet habe. Der Haß auf das Papsttum der Bischöfe zu Rom trieb seltsame Blüten. Häretiker und Gottlose reichten sich die Hände. Doch viele römisch-katholische Christen merkten nichts davon und dämmerten vor sich hin; sie verstanden nicht einmal, warum sie als "Papisten" verleumdet und beschimpft wurden; indessen waren sie mächtig stolz darauf, "rom-treu" oder "papsttreu" und damit natürlich auch "katholisch gesinnt" zu sein. Nun aber geschah in dieser dumpfen Atmosphäre plötzlich ein großes Wunder in Rom – manche sprachen auch von einem "römischen Wunder" -, schon bald nachdem der von vielen verleumdete Papst Pius XII. nun endlich tot war. Denn es verschwand fast über Nacht dieser Haß auf das Papsttum der Römischen Bischöfe, als der (wie überall zu hören war) "liebe und gütige Johannes XXIII.", der (endlich) "gute Papst" und "Friedenbringer", in Rom erschien, sogar mit der Tiara auf dem Kopf. Nun war eingetreten, was so manche befürchtet hatten; ein mit der Papstkrone dekorierter Häretiker! Ein geradezu fühlbarer Widerspruch in sich selbst für sensible Geister. Doch alle sich in Rom Versammelnden, ob Honoratioren aus "Kirche und Welt" oder fromme Pilger aus "Klerus und Laienschaft", hatten leuchtende Augen oder schneuzten sich gerührt ins Taschentuch oder dankten Gott und murmelten auf Latein "Pacem in terris" (eines der großen Offenbarungsworte des bauernschlauen Angelo Roncalli). Da war nichts   zu   sehen   von   einem  "Apostelfürst"--Nachfolger, obwohl ein hoher Kleriker aus Ita-lien, der immer schon seine "Weltliebe" väterlich bekundet hatte und Pessimisten als "uner-leuchtet" ansah, auf Pius XII. folgte, allerdings nur dem Anschein nach. Die Tiara paßte gar nicht zu seiner (auch im biblischen Sinne) "flei-schigen" Physiognomie. – Im übrigen ist es ein ziemlich schlechter Witz, über den kaum jemand mehr lachen kann, wenn der Traditionalistenkatechismus des Oratorium die Weisheit verkündet, die dreifache "goldene Krone ist zu-gleich eine dreifache Dornenkrone" (S. 72), was sie nun gerade weder ist noch bedeutet. (Die einfache Dornenkrone Jesu Christi war nur mit Blut "vergoldet", da sie tief ins Fleisch geschla-gen wurde.) Offensichtlich mißverstehen tradi-tionalistische Folklorekatholiken eine kirchliche Symbolik, die sie zudem noch versentimentali-sieren. Denn die Tiara symbolisiert eine dreifach geistig-sakrale Macht und Rechtshoheit, die man als "potestas spiritualis ordinaria" und als "summa auctoritas et juristictio" bezeichnet, was heutzutage generell überhaupt nicht mehr verstanden wird. Dies sei hier nur angemerkt, damit sich niemand irrationalen Phantasien und dunklen Vorstellung hingeben möge.

Als der hl. Paulus auf seinen Missionsreisen, bei denen er sich für gewöhnlich seinen Lebensunterhalt durch handwerkliche Arbeit (Zeltmacherei) verdiente, einmal in dem be-rüchtigten Korinth weilte, begegnete er dort ei-nem judenchristlichen Ehepaar, Aquila und Prisca, dem er, wie er versicherte, zu großem Dank verpflichtet war, und das aus Rom ver-trieben worden war, aber später wieder nach Rom zurückging, indessen unter Nero aus die-sem "Babylon" wieder fliehen mußte. Nun aber werden Aquila und Prisca sicherlich nicht ge-wußt haben, daß sie römisch-katholisch oder schon Angehörige der Ecclesia Romana unter einem "Papst" gewesen sind. Ein solcher Ge-danke lag Judenchristen, auch wenn sie Pres-byter waren, völlig fern. Auch das sollte man sich heute einmal klar machen, anstatt sich so leichtfertig und ohne Verstand als römisch-katholisch zu bezeichnen. Oder merkt denn niemand, daß, wenn er sich in der Öffentlichkeit so nennt, von anderen, ja sogar von vielen Katholiken und Nichtkatholiken sofort und gründlich mißverstanden wird? Man mache doch einmal die Probe auf 's Exempel und wonach man dann sein blaues Wunder erleben kann! Wir haben schon vor dem Vatikanum 2 diese Feststellung gemacht und wundern uns heute über gar nichts mehr.

Das Aquila/Prisca-Ereignis hat eine große heilsgeschichtliche Bedeutung, die man nicht hoch genug veranschlagen kann, wenn man die Dinge nüchtern betrachtet und nicht von einem "frommen Ehepaar" Märchen erzählt. Der hl. Paulus wurde nämlich infolge der Begegnung mit Aquila und Prisca durch den Hl. Geist daran erinnert, daß er von Christus, dem Herrn, nicht nur zu den Hellenen oder den Galatern (ein Mischvolk aus Kelten und Germanen) gesandt worden ist, sondern auch zu den Römern, um in der damaligen Metropole eines Weltreiches sei-ne Missionsaufgaben zu erfüllen, und zwar so-zusagen als "gelernter Theologe". Darum schrieb er einen Brief an die Römer, nicht aber an eine judenchristliche Gemeinde in Rom, und in dem es gleich im ersten Kapitel sehr aufschlußreich heißt: "Paulus, Knecht Christi Jesu, berufener Apostel (Anm.: durch Christus allein!), auserwählt für das Evangelium Gottes, das er schon durch seine Propheten verheißen hat ... (...). Möchte ich doch auch bei euch einige Frucht gewinnen wie bei den übrigen Völkern. – Hellenen und Barbaren, Gebildeten und Ungebildeten bin ich verpflichtet. So bin ich, was an mit liegt, bereit, auch euch in Rom das Evangelium zu verkünden." Dieses Faktum mußte, wenn man so sagen will, sogar der hl. Petrus selbst beachten und was ihm offensicht-lich nicht ganz leicht gefallen ist. Man darf Pe-trus und Paulus weder trennen noch den hl. Paulus dem hl. Petrus unterordnen. So primitiv verhält es sich nicht bei den Aposteln des göttlichen Menschensohnes. Es gibt keine und hat auch nie gegeben ein Ecclesia Romana ohne den hl. Paulus. Heute gibt es, bildlich gesprochen, weder einen Petrus noch einen Paulus in Rom, abgesehen von ihren Gräbern. Ebenso könnte der hl. Paulus heutzutage in einem Römerbriefe nicht mehr jenen erschütternden Wunsch äußern: "Grüßt Prisca und Aquila, meine Mitarbeiter in Christus Jesus; sie haben für mein Leben ihre Nacken dreingesetzt (dar-geboten); ihnen schulde nicht nur ich Dank, sondern auch alle Gemeinden der Heiden" (Röm. 16,3-4).

Es war nie einfach und erst recht kein Ho-nigschlecken, der Ecclesia Romana anzugehören und als Christ in der Welt wirklich römisch--katholisch zu sein. Darum sollten sich römisch-katholische Christen, sowohl Kleriker als auch Laien, in ihrem Denken und Tun und Sich-verhalten deutlich unterscheiden von dem orga-nisierten Haufen der in allen Farben schillernden Neukatholiken der "röm. Konzilskirche" mit ihren etablierten "Klerikern und Laien". Es ist unbedingt notwendig, sich diesbezüglich zu unterscheiden, und zwar auch deswegen, weil man sonst von Nichtkatholiken und Nichtchristen in einen Topf geworfen und einem Gebilde zugeordnet wird, das eine antichristliche After-kirche ist, eine "ecclesia (oikia) monstrosa" in Großformat. Auch dieses Sozialgebilde übt ständig Macht aus und nimmt seine Rechte in Gesellschaft und Staat wahr, wo auch immer es dazu in der Lage ist. Wer in dem viele beruhigenden und niemanden aufregenden Irr- und Aberglauben lebt, der seit dem Vatikanum 2 katholische Christen weltweit verwirrt, die Kir-che Jesu Christi in der Welt sei ihrem Wesen nach das "pilgernde Volk Gottes" auf Erden, der wird, biblisch gesprochen, nie das "gelobte Land" sehen, wo Milch und Honig fließt, sondern in einer Wüste herumirren und in ihr ohne Wasser und Manna umkommen (angeführt und pastoral betreut von einem Oberpilger aus Rom, der den Leuten das Märchen erzählt, er mache doch nur "Pilgerreisen" und "missioniere" niemanden; indessen sollten Katholiken wissen und beachten: in der auf der Vorsehung Gottes beruhenden Heilsgeschichte wiederholen sich niemals außerordentliche Wunder; deshalb wie-derholt sich weder das Wunder von Pfingsten noch das Wunder von Damaskus.).

Schon lange vorn dem Vatikanum 2 konnte man die traurige Erfahrung machen: wer es ablehnte, gleichgültig aus welchen Gründen auch immer, sich darüber klar zu werden, daß und warum die römisch-katholisch Kirche nicht notwendig römisch ist, da dies nur auf einem historischen Zufall und heilsgeschichtlichen Ge-schick beruht, der wußte in Wirklichkeit auch gar nicht, was die Ecclesia Romana ist und welchen Zweck sie in den Völkern und Nationen zu erfüllen beauftragt war und ist. Heutzutage scheint sie zusammengeschrumpft zu sein auf das Maß einer Art Arche Noa, die umbrandet wird von den übelriechenden Wogen der "röm. Konzilskirche", die von Wassern verseuchter Quellen gespeist wird. Verseuchte Quellen aber lassen sich nicht reinigen, sondern nur verstopfen oder zum Versiegen bringen. Es soll freilich immer noch "Gläubige" geben, die eine Quelle, vor allem wenn sie, wie erzählt wird, unerwartet zu sprudeln angefangen hat, bereits für ein Heilgewässer halten. Die Ecclesia Romana ist heute nicht mehr "sichtbar" wie eine "Stadt auf dem Berge". Wie sollte sie auch? Denn sie lebt in der Diaspora, ja zum Teil sogar nur noch am Rande oder im Untergrund der Gesellschaft. Es kann jedoch niemand wissen, ob dieser Zustand sich ändern oder wie lange er dauern wird. Dieses Nichtwissen aber enthebt niemanden der Verantwortung, für Diaspora-Katholiken das Notwendige und noch Mögliche vernunftgemäß zu tun.
 
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