54. Jahrgang Nr. 6 / September 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Zeugen gesucht!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die religioese Freiheit, ein Irrtum des Vatikanums II


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Jesus im Tempel zu Jerusalem


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Léon Bloy: Juden und 'Christen' - Verbündete der Schande und der Schmach


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Papst Pius IX.: Syllabus


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Armut ist ein relativer Begriff


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Über den Papst


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Fortsetzung


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
ES SIEHT SO AUS, ALS OB SICH ETWAS VORBEREITET


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Lehre vom Brot des Lebens


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Über den Papst


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
ISRAEL UND DER HEILIGE GEIST


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
ES SIEHT SO AUS, ALS OB SICH ETWAS VORBEREITET


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Unser Heiland und König ist geboren! (dt/engl)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Lehre vom Brot des Lebens


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE NUKLEARBEDROHUNG DER MENSCHHEIT


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
DIE FÜNFTE POSAUNE


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
GARABANDAL


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
DIE SPEISUNG DER FÜNFTAUSEND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
EIN BEMERKENSWERTER BRIEF...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Christi Auferstehung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DER HL. ALBERTUS MAGNUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Allen aber, die Ihn aufnahmen...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Wir feiern Gottes wertvollstes Werk


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
PREDIGT AUF DAS WEIHNACHTSFEST


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
BETRACHTUNGEN ÜBER DIE GEHEIME OFFENBARUNG 12,18 - 13,12


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DER HEILIGE JOHN FISHER


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DER HL. PETRUS COLESTINUS


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
DER VERBORGENE, ABER SIEGREICHE WEG DER FREIMAUREREI


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
DIE KIRCHE WIRD EINE SCHRECKLICHE KRISE DURCHMACHEN!


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, II. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IV. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, VI. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IX. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, X. Kap und Anhang


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
PREDIGT AM FESTE DER ERSCHEINUNG DES HERRN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
FREUT EUCH IM HERRN ALLEWEGE, ABERMALS SAGE ICH: FREUET EUCH! (PHIL. 4,4)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
WIE DIE RÖMISCHE ZITADELLE FIEL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
LESERBRIEFE, LESERMEINUNG...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WEIHNACHTEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 1-7


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 8-12


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 13-19


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 20-26


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ZUM TODE VON H.H. PFR. JOSEPH LEUTENEGGER


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
DER ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
PREDIGT ZUM EVANGELIUM VOM 7. SONNTAG NACH PFINGSTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
JEDER MUSS SICH ENTSCHEIDEN!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE SCHISMATISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
CHRISTUS IST UNS GEBOREN, KOMMT LASSET UNS ANBETEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ER KAM IN SEIN EIGENTUM, ABER DIE SEINEN NAHMEN IHN NICHT AUF


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
AUFRUF


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DER ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
PROPHETEN UND PROPHEZEIUNGEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
FALSCHER PAPST, UND ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
ZUM HEILIGEN WEIHNACHTSFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
ICH WILL DIR ZEIGEN, WAS HERNACH GESCHEHEN SOLL. (Apok. 4,1)


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DIE WEISSAGUNG DES PROPHETEN DANIEL VON DEN 70 WOCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
MARIA, UNBEFLECKT EMPFANGENE, BITT FÜR UNS!


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
DIE PROPHEZEIUNGEN DES HERRN VON CAZOTTE (1)


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
FREIMAUREREI UND VATIKAN II


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
DIE GROSSE SCHLACHT DES ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
DER HL. BENEDIKT JOSEF LABRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VORZEICHEN DER ENDZEIT


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NUR DIE INNERE UMKEHR ....


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
ZU DEN PAPSTWEISSAGUNGEN DES HL. MALACHIAS


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Christus, der König


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
EINSICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Der Eid gegen die Irrtümer des Modernismus


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
WENN DIE MUTTERGOTTES RUFT


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Gedanken über den Antichrist


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
Ausgewählte Predigten und Beiträge


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die inspirierte Vorausschau des hl. Apostels Paulus


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Visionen über die Endzeit und den Antichrist


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
100 Jahre Antimodernisteneid


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
A. 15. Zusammenfassung der Ergebnisse aus Teil A.


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Vor 580 Jahren wurde Jeanne d'Arc in Rouen verbrannt


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Brief an Herrn Gilbert Grisé


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Das Kindlein von Bethlehem


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Bartholomäus Holzhauser


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Aus den Visionen der Anna Katharina Emmerich


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Scivias


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Die Vision des Kaisers


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Weihnachten 2018


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Weihnachten 2019


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2020
Die Evangelien auf historischem Prüfstand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Salus ex Judaeis est.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2022
Das Pfingstfest


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Wo ist Jesus Christus heute?


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Die Einheit der Kirche wiedererlangen?


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Aspicite nobis illusiones - Prophezeit uns Illusionen!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Auslaufmodell


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Die schockierende Wahrheit


DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE
 
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG
DER KIRCHE



von
Gloria Riestra de Wolff
übersetzt von Elfriede Meurer


Fortsetzung:


UMINTERPRETATION UND FÄLSCHUNG DER BIBEL ZUGUNSTEN DES JUDAISMUS

Ein Teil dieses Planes beinhaltet eine umfassende Reform der Auslegung der Hl. Schrift, ja sogar die Änderung der Texte seitens der nachkonziliaren 'Kirche' mit Hilfe jüdischer 'Experten', um den Sinn der jüngeren Generation zugunsten der jüdischen Religion umzustimmen. Dafür haben wir einen klaren Beweis in dem bereits angeführten Passus aus dem Römerbrief, der sich auf dem erwähnten Handzettel für die Gebetsoktav unter dem Siebenarmigen Leuchter befindet. In diesem Abschnitt aus dem Römerbrief stellt man nur das dar, was für die Juden opportun ist, und läßt das jedoch weg, was der Apostel Paulus in demselben Text zu Beginn des Kapitels sehr klar über die Juden sagt: Er habe große Trauer darüber, daß die Juden, denen die Propheten Weissagungen über den Messias zukommen ließen, und aus denen Christus dem Fleische nach stammt, auf das Wort der Apostel hin sich nicht bekehren wollten. Die Klage des hl. Paulus ist in dem Abschnitt auf dem erwähnten Handzettel ausgelassen worden, ebenso die Aussage des hl. Paulus am Ende dieses Abschnittes, daß nicht alle, die aus Israel stammen, als solche schon wahre Israeliten seien, und daß nicht alle Nachkommen Abrahams auch Kinder Abrahams seien. Oft erklärt er den Sinn dieser Aussage mit denselben Worten, mit denen unser Herr Jesus Christus die ungläubigen Juden, die sich "Kinder Abrahams" nannten, zurechtwies. Das heißt: Nur diejenigen, die der Abstammung nach Juden sind, können sich in der Tat als wahre Kinder Abrahams bezeichnen, sie auch an Jesus Christus glauben.

Sehen wir uns einmal die veränderte Textpassage an, die die Postkonziliaren veröffentlicht haben und damit glauben machen wollen, der hl. Paulus hätte die Juden mit großem Lob überhäuft durch die Erwähnung dessen, was Gott ihnen gewiß gewährte, weil sie das für die messianische Verheißung auserwählte Volk waren, aber ohne ihre Bekehrung zu fordern, wie es die Herausgeber des Gebetszettels zu verstehen geben. Es heißt auf dem Handzettel (veränderter Text!!):

"... den Israeliten, meinen Brüdern, meinen Verwandten dem Fleische nach - sagte der hl. Paulus - kommt die Kindschaft zu, die Herrlichkeit, die Bündnisse, die Gesetzgebung, der Gottesdienst, die Verheißungen. Sie haben die Väter, und aus ihnen stammt dem Fleische nach Christus, der über allem steht, Gott hochgelobt in Ewigkeit. Amen. (Rom 9,3-5)"

Darin kommt, wie gesagt, nur Lob für die Juden zum Vorschein. Schauen wir uns nun einmal den vollständigen Text, d.h. auch die Anfangsverse des 9. Kapitels des Römerbriefes an. Darin beklagt sich der Apostel darüber, daß die Juden sich nicht bekehrt hätten, obwohl sie doch "den Gottesdienst, die Propheten, die Verheißungen" etc. gehabt hätten bezüglich Jesus Christus, des Messias und Erlösers, von dessen Verheißung das ganze Alte Testament zeugt, wie auch der alte Gottesdienst nur Vorbild (für den wahren) sei. Das wiederholt der Apostel auch in seinen anderen Briefen, besonders im Brief an die Hebräer.

Hier nun die bedeutsamen Anfangsverse des Textes, welche die Postkonziliaren ausgelassen haben:

"Ich sage euch die Wahrheit in Christus, ich lüge nicht, und mein Gewissen bezeugt es mir im Heiligen Geiste: Ich habe große Trauer und unaufhörliches Leid in meinem Herzen. Ich wünschte nämlich, selber ein Ausgeschlossener zu sein, fern von Christus, zum Besten meiner Brüder, meiner Verwandten dem Fleische nach...".

Nach der Auslassung dieser Verse fangen sie mit denen an, die wir vorher zitiert haben, mit einer weiteren Änderung, die sehr unbedeutend zu sein scheint, die aber diese Stelle ihres ganzen Sinnes beraubt. Denn in dem erwähnten unversehrten Text sagt der hl. Paulus: "Ich wünschte, selber ein Ausgeschlossener zu sein, fern von Christus, zum Besten meiner Brüder, meiner Verwandten dem Fleische nach, der Israeliten, denen die Kindschaft zukommt, die Herrlichkeit, die Bündnisse...". Im Text der Postkonziliaren wird von den Israeliten lobend das hervorgehoben, was sie freilich besitzen. Aber die Auslassung der Klage des hl. Paulus, die ein Wehklagen darüber ist, daß sie sich nicht bekehren, obwohl sie das alles besitzen (!), läßt das ganze wie eine einzige Lobrede auf die Juden erscheinen.

Diese lobende Hervorhebung - in der Tat ist sie alles andere denn ein wirkliches Lob, es handelt sich dabei eher um einen Betrug - bringt man nicht als Fortsetzung der Klage des Apostels, sondern als Aufzählung besagter Güter und Qualitäten, so als ob diese - und man gibt zu verstehen, daß man es tut - immer noch vorhandene Güter darstellten. Mit anderen Worten: man soll den Text so verstehen, als ob die Israeliten weiterhin "die Kindschaft, die Herrlichkeit, die Gesetzgebung, den Gottesdienst und die Verheißungen" hätten - in dem von den Postkonziliaren unterstellten Sinn, indem sie den Text und seine Bedeutung verdrehen.

Gewiß waren die Propheten und die Verheißungen auf Jesus Christus hin orientiert - das folgt unmittelbar -, die Verheißungen waren ständig an das jüdischeVolk ergangen. Die Prophezeiungen erfüllten sich in Jesus Christus. Ab da aber gibt es den Alten Bund nicht mehr noch seinen Gottesdienst. Denn im Hebräerbrief, in den Kap. 7, 8 und 9 erläutert der Apostel Paulus das vollkommene Priestertum Christi und die Unvollkommenheit des levitischen (jüdischen) Priestertums, das nur Vorbild dessen war, was kommen sollte, und welches mit dem Opfer Christi, des Priesters in Ewigkeit, aufhörte, so daß der "Gottesdienst" der Juden keine Legitimität mehr besaß: als Vorbild, das er war, hörte er nämlich bereits schon auf. So ist also der Gottesdienst der Juden Gott nicht "wohlgefällig", wie man auf dem Blatt der Postkonziliaren zu verstehen geben will, daß nämlich die "Israeliten den Gottesdienst haben". Dagegen spricht das Neue Testament von der Wirkungslosigkeit dieses Kultes, nachdem Christus gekommen ist, der wahre Hohe Priester. Ebenso reden sie vergeblich von der "Kindschaft" der Juden, die nicht an Christus glauben, denn die Annahme an Kindes statt wird nur verwirklicht durch das Mittlertum Christi, unseres Herrn. Auch darüber spricht gerade der hl. Paulus besonders ausführlich.

Schauen wir uns ein wenig genauer den Beweis dafür an, daß der "Gottesdienst" der Juden für den hl. Paulus nicht mehr der wahre Gottesdienst sein konnte. Dieser gilt natürlich sinngemäß auch für das mosaische Gesetz und den Alten Bund überhaupt.

Zuerst spricht der Apostel über das Priestertum des Melchisedech, des Königs und Priesters - erwähnt in der Hl. Messe, wo von seinem Opfer gesprochen wird, (welches Sinnbild des Opfers unseres Herrn Jesus Christus ist). Priestertum und Opfer dieses Priesters, sagt der hl. Paulus, war höher stehend als das Priestertum Aarons bzw. das levitische Priestertum; denn Melchisedech war Vorbild jenes anderen EINZIGEN und ewigen Priestertums und Opfers Christi.

Es ist sehr wichtig für wirkliche Katholiken, einiges zu diesem Fragenkomplex zu wissen; denn die jüdische Bedrohung gegen die hl. Kirche versucht, mit ihren Zeremonien sogar die katholischen Riten zu zersetzen. Es gibt sogar schon eine Bewegung, mit deren Unterstützung die nachkonziliaren 'Katholiken' das jüdische Paschafest mit dessen Ritualen und allen Gebräuchen feiern. Schon sehen wir wie man versucht, die betrogenen Gläubigen an die jüdischen Kultgegenstände zu gewöhnen wie z.B. an den Siebenarmigen Leuchter auf dem Gebetszettel, den wir im Moment kommentieren.

Der hl. Paulus spricht in Kapitel 7 des Hebräerbriefes, Vers 1-10, über den König und Priester Melchisedech, und darüber, daß Abraham diesen Priester als höherstehend anerkannte. In den folgenden Versen, die man in der Bibel normalerweise mit der Überschrift "Unvollkommenheit des Levitischen Priestertums" überschreibt, sagt der Apostel über den Jüdischen Gottesdienst: "Wenn nun die Vollendung durch das levitische Priestertum erreicht wäre - das Volk erhielt ja auf dieses hin die gesetzliche Ordnung -, wozu war es noch nötig, nach der 'Ordnung des Melchisedech' einen anderen Priester zu bestellen und ihn nicht nach der Ordnung des Aaron zu benennen?

Mit dem Wechsel des Priestertums erfolgt ja notwendig auch ein Wechsel des Gesetzes. Der nämlich, von dem dies gesagt wird, gehört einem anderen Stamm an, aus dem nie einer dem Altar diente. Unser Herr ist ja bekanntlich aus Juda entsprossen, einem Stamm, von dem Moses nichts in bezug auf Priester gesagt hat. Und noch offenkundiger wird es, wenn nach der Weise des Melchisedech ein anderer Priester bestellt wird, der es nicht geworden ist nach der Norm fleischlicher Ordnung, sondern nach der Kraft unzerstörbaren Lebens. Das Zeugnis lautet doch: 'Du bist Priester in Ewigkeit nach der Ordnung des Melchisedech' ( Ps 110,4). Aufgehoben wird die vorausgehende Ordnung wegen ihrer Schwäche und Unbrauchbarkeit - das Gesetz hat ja in nichts Vollendung gebracht -, heraufgeführt wird eine bessere Hoffnung, durch die wir Gott nahekommen." (Hebr. 7,11-19)

Der Apostel Paulus spricht in Kap. 9 desselben Briefes noch ausführlicher über das wahre Opfer und das Priestertum Christi, das höher steht als der levitische oder jüdische Gottesdienst. Die Bibel faßt den Sinn dieses Kapitels in der einleitenden Überschrift zusammen: "Das Sühnopfer Christi wirksamer als das Sühnopfer ces levitischen Priestertums".

"Es hatte nun freilich auch der erste Bund Vorschriften für den Gottesdienst und das irdische Heiligtum. Da wurde nämlich das vordere Zelt errichtet, mit dem Leuchter dar i n und dem Tisch mit den Schaubroten. Man nennt es das 'Heilige'. Hinter dem zweiten Vorhang ist das Zelt, das man das 'AIlerheiligste' nennt. Es enthält den goldenen Rauchopferaltar und die durchweg mit Gold verkleidete Bundeslade, darin ein goldener Krug mit dem Manna, der grünende Stab Aarons und die Bundestafeln und darüber die Cherubim der Herrlichkeit, die den Versah mngsschrein überschatten. Von diesen Dingen soll jedoch nicht im einzelnen gesprochen werden. Bei der so bestehenden Einrichtung steht der Zutritt zum vorderen Zelt zu jeder Zeit den Priestern offen zum Vollzug gottesdienstlicher Obliegenheiten, das zweite hingegen betritt einmal im Jahr der Hohepriester, und zwar nicht ohne Blut, das er darbringt für seine eigenen und des Volkes Verfehlungen. Dadurch will der Heilige Geist andeuten, daß der Weg zum Heiligtum noch nicht aufgetan ist, solange das vordere Zelt noch Bestand hat. Dieses ist ein Sinnbild für die gegenwärtige Zeit, insofern in seinem Bereich Gaben und Opfer dargebracht werden, die nicht imstande sind, den Opfernden in seinem Gewissen zur Vollkommenheit zu führen. Nur mit Speise und Trank und allerlei Waschungen befassen sich die auf Fleischliches gerichteten Satzungen, die bis zum Zeitpunkt der Neuordrung festgelegt sind. " (Hebr. 9,l-lo)


Der Apostel bestätigt weiterhin, der wahre Gottesdienst bestehe im Priestertum und im Opfer Christi. In dem Brief des hl. Paulus lautet die Überschrift für die folgenden Kapitel: Die Reinigung von den Sünden durch Christus.

"Christus dagegen trat als Hoherpriester der künftigen Güter durch das größere und vollkommenere Zelt, das nicht von Menschenhänden gemacht, d.h. nicht von dieser Schöpfung ist. Er trat auch nicht mit dem Blut von Böcken und Rindern, sondern mit seinem eigenen Blut ein für allemal in das Heiligtum und erlangte eine ewig dauernde Erlösung. Denn wenn das Blut von Böcken und Stieren und die Asche einer Kuh bei Besprengung die Verunreinigten heiligt zur Erlangung fleischlicher Reinheit (Num 19,1-22), wieviel mehr wird das Blut Christi, der im ewigen Geist sich selbst als ein makelloses Opfer Gott darbrachte, euer Gewissen reinigen von toten Werken, zum Dienst vor dem lebendigen Gott! Und deshalb ist er eines neuen Bundes Mittler, damit durch einen Tod, der zum Loskauf diente von den im ersten Bund geschehenen Sünden, die Berufenen die Verheißungen empfingen für das ewige Erbe. Denn wo es um ein Testament geht, muß der Tod dessen nachgewiesen werden, der das Testament verfügt." (Hebr. 9,11-16)

Der hl. Paulus beschreibt uns diesen einzigen Hohenpriester für den neuen, einzig Gott wohlgefälligen Gottesdienst folgendermaßen: "Ja, ein solcher war entsprechend für uns als Hoherpriester: heilig, schuldlos, ohne Makel, gesondert von den Sündern und hocherhoben über die Himmel, einer, der nicht wie die Hohenpriester es jeden Tag nötig hat, zuerst für seine eigenen Sünden Opfer darzubringen, dann für die des ganzen Volkes. Denn dies tat er ein für allemal, da er sich darbrachte zum Opfer. Das Gesetz stellt ja Menschen zu Hohenpriestern auf, die mit den Schwächen behaftet sind, das Wort des Eides aber, zeitlich nach dem Gesetz, den Sohn, der vollkommen ist in Ewigkeit." Der Punkt, worauf der Apostel hinauswill, ist folgender: "Das Entscheidende aber bei diesen Aussagen ist: Wir haben einen zum Hohenpriester, der sich zur Rechten des Thrones der Majestät im himmel setzte als Liturge im Heiligtum und im wahren Zelt, das errichtet hat der Herr, nicht ein Mensch." (Hebr. 8,1-2)

Ziehen wir nun die Schlußfolgerung. Obwohl der hl. Paulus den alten Gottesdienst der Juden erwähnt, erkennt er ihn nicht als den höchsten Gottesdienst an, sondern bewertet und kennzeichnet ihn nur als Vorbild des wahren Gottesdienstes, des Opfergottesdienstes, der verwirklicht wird durch den ewigen Hohen Priester, unsern Herrn Jesus Christus.

Es ist Betrug, einen mit dem Leuchter des jüdischen Kultes versehenen Text des Apostels vorzustellen und den naiven nachkonziliaren Gemeinden die Auffassung zu suggerieren, daß der hl. Paulus behaupten wolle, selbst die "Juden (hätten) den Gottesdienst, das Gesetz" usw. legitimerweise. Denn genau das will man auf dem Gebetszettel für die Oktav zu verstehen geben.

Mit dem wenigen, was wir zitiert haben, konnten wir beweisen, daß den Juden weder der Gottesdienst noch das Gesetz noch der Bund noch die Kindschaft - dies noch viel weniger ! - zukommen in dem Sinne, als wenn sie die wahren, heiligen und von Gott geliebten Kinder geblieben wären, wo sie doch vielmehr nur Vorbereitung und Vorbild des Gottesdienstes, des neuen Gesetzes des Evangeliums, des neuen Bundes, des neuen Testamentes und Erbes und der wahren Kindschaft des Vaters durch unseren Herrn Jesus Christus waren. Genau das schrieb der hl. Paulus, und er hatte den Tempel mit dem alten, unvollkommenen und nunmehr unwirksamen Kult vor Augen. Er predigte den Juden, die noch nach dem alten Gesetz lebten und den alten Gottesdienst feierten, die Wahrheit. Aber der Apostel predigte nicht nur für seine Zeit, sondern seine Briefe sind, wie wir alle wissen, ein Teil des hinterlegten Glaubensgutes der göttlichen Offenbarung welche zwei Quellen hat: die heilige Schrift und die mündliche Überlieferung.

Gerade die Predigt vor den Juden über das wahre und einzige Priestertum Christi und das Erlöschen des alten Gottesdienstes brachte dem hl. Paulus eine ständige und erbitterte Verfolgung seitens der verstockten Juden ein, wie wir in einem der nächsten Abschnitte sehen werden. Er wurde gerade deswegen verfolgt, weil er, der jüdischer Herkunft war, ein besonderes Interesse an der Bekehrung seiner Brüder hatte, der Söhne jenes Volkes, das Gott auserwählt hatte (und das Ihm so großen Undank entgegenbrachte, indem es seine Propheten une sogar Seinen göttlichen Sohn umbrachte), damit aus ihm der Erlöser hervorgehe... jenes Volkes, welches durch die Propheten alle Ankündigungen über sein Kommen erhalten hatte... des Erlösers, den die Juden nicht anerkannten und immer noch nicht anerkennen. Daher haben die Juden weder den wahren Gottesdienst noch das von Gott gewollte und geoffenbarte Gesetz (das nach dem Kommen des fleischgewordenen Wortes gelebt werden sollte), noch den endgültigen Bund (denn diesen bewirkte Christus am Kreuz), noch die Kindschaft (denn die Juden sind nicht Kinder Abrahams, sondern des"Teufeis"). Das letztere sagte Christus, unser Herr, zu den Juden, die Ihn zu töten suchten und Ihm im Tempel vorhielten, sie seien "Kinder Abrahams". Da sagte ihnen unser Herr: "Wenn Gott euer Vater wäre, würdet ihr mich lieben... Warum versteht ihr meine Rede nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt. Ihr habt den Teufel zum Vater und wollt nach den Gelüsten eures Vaters tun... Wenn ihr Kinder Abrahams seid, so tut auch Abrahams Werke". (Joh., Kap.8)

Der hl. Paulus spricht harte Worte über die Juden, weil sie sich nicht zu Christus bekehrten, obwohl sie die Erstberufenen waren, und er weist sie darauf hin, daß die Heiden, d.h. diejenigen, welche nicht zum Volke Israel gehören, besser auf die Offenbarung des Messias und seine Lehren hörten als die Juden, zu denen die Propheten gesandt worden waren und die alle Verheißungen erhalten hatten. Unter den vielen Klagen über die Verstocktheit und Blindheit der Juden wählen wir die folgende aus:

"Was Israel anstrebt, das hat es nicht erreicht; nur die Auswahl erreichte es, die übrigen aber wurden verstockt, wie geschrieben steht: 'Gott gab ihnen einen Geist der Betäubung; Augen, um nicht zu sehen, Ohren, um nicht zu hören, bis zum heutigen Tag' (Is 29,lo). Und David sagt: 'Ihr Tisch werde ihnen zum Fangnetz und zur Falle, zum Anstoß und zur Vergeltung. Ihre Augen sollen finster werden, daß sie nicht sehen, ihre Rücken sollst du krümmen für immer' (Ps 69,23)." (Rom. 1 1,7-1o)

Der Apostel spricht also von Israel als dem Volk, welches Jesus Christus nicht anerkannte, aber er spricht auch von jenen Juden, die den Messias annahmen: "So ist auch in der heutigen Zeit ein Rest geblieben nach Auswahl der Gnade." (Rom.11,5) Oft drückt der hl. Paulus seinen tiefen Schmerz aus über das zwar auserwählte Volk, das aber seiner Auserwählung nicht treu blieb. Und er spricht von seinen ständigen Gebeten um Israels Bekehrung und bekundet sein Vertrauen in die göttliche Barmherzigkeit, daß durch die Gnade des Herrn die Juden den Messias, den sie verfolgen, einmal anerkennen würden.

Nun können wir nicht übergehen, daß die Juden, die nicht an Christus glaubten, den hl. Paulus ständig verfolgt haben, er aber dennoch nicht aufgehört hat, ihnen zu predigen, nicht um Bündnisse oder Abmachungen zwischen Christen und Juden zu schließen auf Grund einer falschen Liebe oder des sog. 'Allgemeinwohls' usw., sondern um ihnen offen Christus, den Gekreuzigten, zu verkünden. "Wir aber verkünden Christus, den Gekreuzigten, den Juden ein Ärgernis, den Heiden eine Torheit", sagt der hl. Paulus in seinem ersten Brief an die Korinther (Kap.l, Vers 23). In der Tat, die Apostel hatten große Bedrängnisse zu bestehen, denn bei den Juden erregten sie öffentliches Ärgernis, ohne daß ihnen selbst die Lebensgefahr etwas ausmachte: "Für mich heißt leben Christus, und der Tod ist Gewinn", schreibt der hl. Paulus. Sie hatten überhaupt keinen Sinn, wie ihn die Nachkonziliaren haben, "dafür Sorge zu tragen, daß die Verkündigung des Evangeliums den Juden nicht als Aggression erscheine", wie in dem Dokument 'Richtlinien und Hinweise für die Durchführung von 'Nostra Aetate'" ausdrücklich verlangt wird. Und Christus den Heiden zu predigen war eben eine "Torheit".

In diesem Umfeld steigerten sich die Intrigen und Ränke der Juden gegen den hl. Paulus zusehend, von denen wir im folgenden ein paar kurze Beispiele geben wollen.

ZEUGNISSE FÜR DIE VERFOLGUNG DES HL. PAULUS DURCH DIE JUDEN

I. Die Apostelgeschichte berichtet von den Schwierigkeiten des hl. Paulus mit den ungläubigen und gar nicht friedlichen Juden. Der erste bemerkenswerte Anschlag wird im Kapitel 17, Vers 1 ff. erwähnt, daß sowohl der hl. Paulus als auch andere Apostel wegen der Juden, die sie verfolgten und bedrohten, oft von einer Stadt zur anderen fliehen mußten:

"Sie nahmen den Weg über Amphipolis und Apollonia und kamen nach Thessalonich, wo eine Synagoge der Juden war. Nach seiner Gewohnheit fand sich Paulus bei ihnen ein und sprach an drei Sabbaten zu ihnen, wobei er von den Schriften ausging; er erschloß ihren Sinn und legte dar, daß der Messias leiden und von den Toten auferstehen mußte, und sagte: 'Dieser ist der Messias: Jesus, den ich euch verkünde.' Einigevon ihnen ließen sich überzeugen und schlössen sich Paulus und Silas an, dazu eine große Zahl von gottesfürchtigen Hellenen, auch nicht wenige von den vornehmen Frauen. Da wurden die Juden eifersüchtig, holten sich einige üble Leute vom Gassenvolk heran, rotteten sich zusammen und brachten die Stadt in Aufruhr. Sie zogen vor das Haus des Jason und suchten sie dem Volke vorzuführen. Da man sie aber nicht fand, schleppten sie den Jason und einige Brüder vor die Stadtobersten und schrien: 'Diese Leute, die den ganzen Erdkreis in Aufruhr versetzt haben, sind auch hierher gekommen, und Jason hat sie aufgenommen. Sie alle handeln gegen die Verordnungen des Kaisers, da sie behaupten, ein anderer sei König, nämlich Jesus.' So brachten sie das Volk und die Stadtobersten, die das hörten, in Erregung. Nachdem sie aber von Jason und den übrigen Bürgschaft erhalten hatten, ließ man sie frei. Da schickten die Brüder sofort noch in der Nacht Paulus und Silas weg nach Beröa. Und als sie ankamen, gingen sie in die Synagoge der Juden. Diese waren von edlerer Gesinnung als jene zu Thessalonich. Sie nahmen das Wort mit aller Bereitwilligkeit auf und forschten täglich in den Schriften, ob es sich so verhalte. Viele von ihnen wurdendenn auch gläubig, darunter nicht wenige von den vornehmen hellenischen Frauen und Männern. Als aber die Juden von Thessalonich erfuhren, daß auch in Beröa von Paulus das Wort Gottes verkündet werde, kamen sie auch dorthin und brachten das Volk in Unruhe und Verwirrung. Alsbald schickten die Brüder Paulus weg und ließen ihn den Weg zum Meere hin nehmen; Silas aber und Timotheus blieben dort zurück. Die Paulus geleiteten, brachten ihn bis nach Athen, und sie kehrten zurück mit dem Auftrag an Silas und Timotheus, sie möchten so bald wie möglich zu ihm kommen." (Apg. 17,1-15)


II. Die Leiden, die Paulus durch die Juden in Jerusalem zugefügt wurden, sind außerordentlich bemerkenswert. Die Vertreter des Kaisers hätten die Christen sicherlich in Ruhe gewähren lassen, wenn da nicht die ständigen Intrigen der Juden gewesen wären. Wir verweisen den Leser auf die Heilige Schrift, auf das Neue Testament (man vgl. besonders die Apostelgeschichte), aus dem ersichtlich wird, daß die ersten Verfolgungen und Hinrichtungen von Christen durch die Lokalkönige und Provinzstatthalter auf Anstiftung der Juden hin erfolgten, nicht nur in Jerusalem und den umliegenden Orten, sondern auch in Rom selbst, wo es viele Juden gab und wo schließlich der hl. Petrus und der hl. Paulus gemartert wurden. Am gleichen Tag, an dem letzterer schließlich an der Via Ostiense enthauptet wurde, kreuzigte man auch den hl. Petrus.

Daß die Verfolgung und die Tötung der Christen für die Juden sehr vorteilhaft war, erhellt auch aus der Apostelgeschichte, wie im Falle des Martyriums des Apostels Jakobus d.Ä., des Bruders des hl. Johannes, des ersten Märtyrers unter den Aposteln, der mit seinem Martyrium das dem Herrn gegebene Versprechen, "seinen Kelch zu trinken" (Mt. 2o,22 ff.) erfüllte. Die Apostelgeschichte erzählt: "Der König herodes (Anm.: dieser war der Sohn des Aristobul und Enkel Herodes des Großen) ließ einige aus der Kirche ergreifen, um sie zu foltern. So tötete er Jakobus, den Bruder des Johannes, mit dem Schwerte. Und da er sah, daß dies den Juden gefiel, ließ er auch Petrus ergreifen" (Apg. 12,1 ff.) und einkerkern. Es handelte sich um jenes Gefängnis, aus dem der hl. Petrus angekettet von dem Engel befreit und heraus aus der Stadt geleitet wurde. Weiter wird hier über die Gefangenschaft des hl. Paulus berichtet, deren Umstände und Einzelheiten viel Ähnlichkeit mit der Gefangennahme und dem Prozeß unseres Herrn bei den Juden und der römischen Obrigkeit hatten. Der hl. Paulus war nach Jerusalem zurückgekehrt und im Tempel von jenen Juden gesehen und wiedererkannt worden, vor denen er zuvor hatte fliehen müssen.

III. Die Apostelgeschichte berichtet auch ausführlich über die Gefangenschaft des hl. Paulus auf Grund der Hetzkampagne der Juden und deren Anklagen wider ihn.

"Als die sieben Tage ihrem Ende zugingen, erblickten ihn die Juden aus Asia im Tempel, wiegelten das ganze Volk auf und legten Hand an ihn, indem sie schrien: 'Männer aus Israel, kommt zu Hilfe! Das ist der Mensch, der im Widerspruch gegen das Volk und das Gesetz und diese Stätte allen und überall seine Lehre verkündet, und jetzt hat er sogar Hellenen in den Tempel geführt und diese heilige Stätte entweiht.'
Sie hatten nämlich kurz zuvor Trophimus aus Ephesus in der Stadt bei ihm gesehen und meinten, Paulus habe ihn in den Tempel geführt. Da geriet die ganze Stadt in Bewegung, und es kam zu einem Zusammenströmen des Volkes; sie ergriffen Paulus und schleppten ihn aus dem Tempel, und sogleich wurden die Tore geschlossen. Schon wollten sie ihn töten, da drang die Kunde zum Oberst der Kohorte, ganz Jerusalem sei in Aufruhr. Der nahm sofort Soldaten und Hauptleute, eilte hinab zu ihnen, und als sie den Oberst und die Soldaten erblickten, ließen sie davon ab, Paulus zu schlagen. Der Oberst trat hinzu, nahm ihn fest, ließ ihn mit zwei Ketten fesseln und erkundigte sich, wer er sei und was er getan habe. Da schrie in der Menge ein jeder etwas anderes; weil er wegen des Tumultes nichts Sicheres erfahren konnte, befahl er, ihn in die Kaserne zu bringen. Als man an die Treppe gelangte, kam es soweit, daß er von den Soldaten getragen werden mußte wegen des Zudranges des Volkes; denn die Volksmenge drängte nach und schrie: 'Hinweg mit ihm!' Als Paulus in die Kaserne geführt werden sollte, sagte er zum Oberst: 'Darf ich mir erlauben, ein Wort an dich zu richten?' Der entgegnete: 'Du verstehst Griechisch? Bist du denn nicht der Ägypter, der vor einiger Zeit einen Aufstand machte und viertausend Mann von den Sikariern in die Wüste führte?' Paulus sagte: 'Ich bin ein Jude aus Tarsus, Bürger einer nicht unbedeutenden Stadt Ciliciens; ich bitte dich, erlaube mir, zum Volke zu reden.' Er erlaubte es, und Paulus stellte sichauf die Stufen, gab mit der Hand dem Volk ein Zeichen und sprach, nachdem große Stille eingetreten war, in hebräischer Sprache zu ihnen." (Hier folgt nun die Darstellung seines Werdeganges bis zum Bericht seines Damaskuserlebnisses und der Weisung des Herrn, Jerusalem wieder zu verlassen.) "(Der Herr) aber sagte zu mir: 'Ziehe fort; denn zu den Heiden in der Ferne will ich dich senden." Bis zu diesem Wort hörten sie ihn an, aber nun erhoben sie ihre Stimme und schrien: 'Hinweg von der Erde mit einem solchen Menschen! Er hat kein Recht zu leben!' Während sie schrien und ihre Kleider von sich schleuderten und Staub in die Luft warfen, ließ der Oberst ihn in die Kaserne führen und befahl, ihn unter Geißelhieben zu verhören, um zu erfahren, weswegen sie solch ein Geschrei erhoben gegen ihn. Als sie ihn jedoch in die Riemen spannen wollten, sagte Paulus zum anwesenden Hauptmann: 'Ist es euch erlaubt, einen römischen Bürger, und dazu ohne gerichtliche Untersuchung, zu geißeln?' Als der Hauptmann dies hörte, ging er zum Oberst und meldete ihm: 'Was hast du vor? Dieser Mann ist ja ein römischer Bürger!' Da kam der Oberst herzu und sagte zu ihm: 'Sag mir, bist du ein römischer Bürger?' Er antwortete: 'Ja.' Da erwiderte der Oberst: 'Ich habe um viel Geld dieses Bürgerrecht erworben.' Paulus entgegnete: 'Ich aber bin damit sogar geboren!' Sogleich ließen jene, die ihn foltern sollten, von ihm ab, und der Oberst kam in Furcht, da er feststellte, daß er ein römischer Bürger sei und er ihn hatte fesseln lassen. Da er aber mit Sicherheit erfahren wollte, weswegen er von den Juden angeklagt war, ließ er ihm am folgenden Tag die Fesseln abnehmen, befahl, daß die Hohenpriester und der ganze Hohe Rat sich versammelten, führte Paulus hinab und stellte ihn vor sie. Paulus sah festen Blickes auf den Hohen Rat und sprach: 'Brüder! In jeder Hinsicht bin ich mit gutem Gewissen vor Gott gewandelt bis zum heutigen Tag.' Da befahl der Hohepriester Ananias denen, die bei ihm standen, ihn auf den Mund zu schlagen. Paulus sagte zu ihm: 'Gott wird dich schlagen, du übertünchte Wand! Du sitzest da, mich nach dem Gesetz zu richten, und läßt mich im Widerspruch zum Gesetze schlagen!' Da riefen die Umstehenden: 'Den Hohenpriester Gottes beschimpfst du?' Paulus erwiderte: 'Ich wußte nicht, Brüder, daß es der Hohepriester ist. Es steht ja geschrieben: 'Einen Führer deines Volkes sollst du nicht böse anreden.' (Ex 22,27) Weil aber Paulus wußte, daß der eine Teil Sadduzäer und der andere Pharisäer waren, rief er laut im Hohen Rat: 'Brüder! Ich bin ein Pharisäer, ein Sohn von Pharisäern. Wegen der Hoffnung und der Auferstehung der Toten stehe ich vor Gericht.' Als er dies sagte, kam es zum Streit zwischen den Pharisäern und Sadduzäern, und die Versammlung entzweite sich. (...) Bei dem großen Zerwürfnis, das entstand, fürchtete der Oberst, Paulus könnte von ihnen zerrissen werden, ließ Soldaten herabkommen und ihn herausholen aus ihrer Mitte und in die Kaserne bringen. In der folgenden Nacht trat der Herr zu ihm und sprach: 'Sei guten Mutes! Denn wie du in Jerusalem Zeugnis ablegtest für das, was mich angeht, so mußt du auch nach Rom als Zeuge gehen.' Als es Tag wurde, rotteten sich die Juden zusammen, verschworen sich und erklärten, sie würden weder essen noch trinken, bis sie Paulus getötet hätten. Es waren ihrer mehr als vierzig, die sich so verschworen. Sie gingen zu den Hohenpriestern und Ältesten und sagten: 'Wir haben uns unter der Strafe der Verfluchung verpflichtet, nichts zu genießen, bis wir Paulus getötet haben. Sprecht nun ihr zusammen mit dem Hohen Rat beim Oberst vor, er solle ihn herabführen lassen zu euch, weil ihr vorhättet, seine Sache genauer zu untersuchen; wir aber halten uns vor seinem Herabkommen bereit, ihn niderzumachen.' Der Schwestersohn des Paulus hörte von dem Anschlag, begab sich in die Kaserne und setzte Paulus davon in Kenntnis." (Apg. 21,27-23,16.)

Paulus entging diesem Anschlag, denn der Oberst ließ ihn unverzüglich unter militärischer Bewachung zum Statthalter Felix nach Cäsarea bringen. Von hier aus erfolgte dann der Leidensweg. Es kommt zu gerichtlichen Verhandlungen vor Felix, in denen sich Paulus gegen die Anklagen des hohenpriesters verteidigen muß und dessen Vorwürfe völlig entkräften kann. Nachher legte er noch Zeugnis ab vor Festus, vor Agrippa, und immer legte er die Lehre Jesu dar. Sie war der einzige Grund, weswegen ihn die Juden anklagten. Während der ganzen Zeit - über zwei Jahre (!) - blieb er im Gefängnis und erregte den Haß der Juden wegen seiner Festigkeit des Bekenntnisses zu Jesus Christus. Denn er bewies, auf die Schrift gestützt, daß sich alles in Christus, dem Messias, erfüllt hatte, den die Juden jedoch nicht anerkennen wollten.

Wie ein würdiges Finals dieses ständigen Kampfes mit den Juden, deren Verfolgung und Ränke die schwerste Last für sie waren, die die Apostel bei der Verkündigung der Lehre Christi hatten, weil sie überall, wo sie hingingen, Juden antrafen, schließt die Apostelgeschichte mit einem harten Wort des hl. Paulus an die ungläubigen Juden. Als er nach Rom gebracht worden war, erlaubte man ihm noch vor seinem Freispruch, unter der dauernden Bewachung eines Soldaten in einem Hause zu wohnen. Da bestellte er die Führer der Juden hin zu sich und legte ihnen die Lehre dar. "Vom Morgen bis zum Abend versuchte er, sie von der Wahrheit zu überzeugen aus dem Gesetz des Moses und den Propheten", sagt die Apostelgeschichte. Einige glaubten an das, was er sagte, andere aber glaubten nicht. "Sie lehnten es ab zu glauben", sagt etwas ausführlicher die Schrift. "Da sie miteinander nicht einig wurden, gingen sie von dannen, und Paulus sprach diese Worte: 'Treffend hat der Heilige Geist durch den Propheten Isaias zu unseren Vätern gesprochen, wenn er sagt: 'Geh zu diesem Volk und sprich: Mit Ohren werdet ihr hören und nicht verstehen, und sehen werdet ihr und nicht erkennen; denn das Herz dieses Volkes ist verstockt; mit den Ohren hören sie schwer, und ihre Augen halten sie geschlossen, damit sie nicht sehen mit den Augen und nicht hören mit den Ohren und nicht verstehen mit dem Herzen und sich bekehren und ich sie heile.' (Is. 6,9 f) So sei euch denn kund, daß nun den Heiden dieses Heil Gottes gesandt wurde, und sie werden hören." (Apg. 28,26-29)

SCHLUSSFOLGERUNG:

Es mag scheinen, als hätten wir uns allzu sehr mit der Kommentierung des Lebens des hl. Paulus aufgehalten. Aber das war notwendig, damit die, welche die Leiden des Apostels durch die Juden nicht kennen und dann den Gebetszettel der Postkonziliaren lesen, der Anlaß zu diesem Kommentar war, nicht den Eindruck bekommen, als habe der hl. Paulus nur Lob für die Juden und als wolle er sagen, der Gottesdienst der Juden und ihr Gesetz und ihr Bund seien unantastbar.

Aus all dem, was hier zur Sprache kam - und wir könnten bei jeder Frage, bei jedem Problem endlos verharren, denn die Geschichte der jüdischen Verschwörung gegen die Christen zählt fast zweitausend Jahre -, können wir folgende Schlußfolgerungen ziehen:

1. Die 'Kirche' - oder besser gesagt: Sekte, die aus dem Konziliarismus Vatikanum II hervorgegangen ist - ist nicht mehr die römisch-katholische und apostolische Kirche, im Gegenteil! Es ist leicht zu beweisen, daß es die schlimmste (postkonziliare und neomodernistische) Sekte und Feindin ist, die die wahre hl. Kirche in ihrer gesamten Geschichte je hatte.

2. Das katholische Volk wird von den postkonziliaren Sektierern erbärmlich betrogen. Das katholische Volk, welches aus den noch in der wahren Kirche getauften Katholiken besteht (sofern sie nicht die modernen Häresien bejahen, Anm.d.Red.), wird betrogen von einer Hierarchie, die aus eingeschleusten, betrügerischen, verräterischen oder kompromißbereiten Personen besteht, auf Grund der Unwissenheit eben dieses Volkes und der schieren Unmöglichkeit für die meisten, Kenntnis von der großen Verschwörung zu bekommen. (Anm.d.Red.: Die Autorin ist Mexikanerin und hat hierbei besonders ihr eigenes, leidgeprüftes Vaterland vor Augen, wo die einfachen Leute weit weniger Zugang zu Informationen verläßlicher Natur haben als bei uns.) Allerdings muß man auch sagen, daß ein Teil der Leute, die der nachkonziliaren 'Kirche' folgen und die noch in der wahren Kirche getauft worden sind, die von ihnen bemerkten Irrtümer wider den Glauben wissentlich akzeptieren - Laien und Kleriker - unter dem Vorwand eines falschen und trügerischen Gehorsams, ohne den geringsten Widerstand zu leisten.

3. Es ist eine bewiesene Tatsache, daß das Weltjudentum, das schon zu Beginn der christlichen Ära den Untergang der katholischen Kirche betrieben hat, die Grundlagen gelegt hat - zusammen mit dem Kommunismus und der Freimaurerei - , um innerhalb des katholischen Volkes selbst (!) die wahren Fundamente des Glaubens an Jesus Christus als Messias und Erlöser und an die von Ihm gegründete Kirche niederzureißen, wobei sich die Juden des Vatikanum-II-Konziliarismusses bedienten unter Mithilfe derjenigen Personen, die seit Johannes XXIII. und seinen Komplizen in den höchsten Stellen des Vatikans den Judaismus begünstigten. Wenn sie derart zugunsten des Judentums als berechtigter Religion sprechen, daß die, welche ihre Dokumente und Erklärungen bis hin zu Johannes Paul II. lesen, selbst feststellen können, wie sehr ihre liberalen, indifferentistischen Lehren dem Lehramt der Päpste bis hin zu Pius XII. entgegengesetzt sind, wecken sie sofort bei den Lesern solcher häretischen Lehren die Frage, ob ein wahrer katholischer Papst allen seinen Vorgängern widersprechen könne zugunsten von Bündnissen mit Juden, Häretikern und Heiden, indem er die Forderung der Bekehrung zu Jesus Christus aufgibt.

4. Die Beziehungen der postkonziliaren 'Kirche' zum Judaismus als berechtigter Religion haben nicht die Bekehrung der Juden zum Ziel, sondern die freundschaftliche Vereinigung der Katholiken mit denselben, wobei die Juden allein die Gewinner sind. Auf dem Gebetszettel wird zwar angegeben, daß man darum bete, daß "die Angehörigen des jüdischen Volkes dazu kommen, sich an das Volk des Neuen Bundes anzuschließen" - das Wort an sich ist sehr zweideutig (!) -, es wird den Gläubigen aber nicht gesagt, welcher Art dieser Anschluß sein soll, welchen die Postkonziliaren mit den Juden und anderen Feinden der wahren Kirche im Sinn haben, noch um welchen "neuen Bund" es sich handelt. (...)

5. Auf dem Blatt für die Gebetsoktav wird zum Gebet dafür aufgefordert, "daß der Tag kommen möge, an dem alle Völker der Erde und unter ihnen das jüdische Volk den Herrn mit einer Stimme anrufen werden." Das könnte sehr gut sein, wenn man die Bekehrung all derer anstrebte, die nicht an Christus und seine einzig dastehende Kirche glauben. Möge es dahin kommen, daß man auf der Erde die "eine Stimme" hört, mit der alle Völker den Herrn loben sollen (nach der biblischen Offenbarung die Stimme derer, die Jesus Christus annehmen, das aber setzt Bekehrung voraus, ohne die es kein Heil gibt). Nichts von alledem! Man tut so, als hielte man an der geoffenbarten Wahrheit fest, reicht aber gleichzeitig den Feinden Christi die Hand, um sie als gute Freunde und sogar als Brüder anzunehmen, "die man in dem Lichte sehen soll, in dem sie sich selber sehen (wollen), und deren hohe und reine Vorstellungen man zu verstehen suchen soll", die sie Christus ablehnen läßt. Ist das die Urkirche mit ihren durch die jüdischen Intrigen in Ketten gelegten und zu Tode gemarterten Christen, die keine Kompromisse eingingen? Ist das die wahre Stimme des großen Apostels Paulus, der wegen seiner Verkündigung Jesu ständig von den Juden verfolgt wurde?

Die "eine Stimme", mit der die Kirche Christi alle Völker in einem einzigen Gebet vereint sehen will, ist die Stimme derer, die an die Allerheiligste Dreifaltigkeit, an den menschgewordenen Sohn des Vaters, an den Heiligen Geist glauben. So sagt der hl. Paulus: "Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, ein Gott und Vater aller, der über allen ist und durch alle und in allen". "Ein Leib und ein Geist." (Eph. 4,4-6)

Den Gebetszettel können nur die in seiner Zweideutigkeit für gut halten, die nicht wissen, daß die jeweiligen Häupter dieser pro-jüdischen Sekte lehren - gelehrt haben - , und das im Namen der wahren Kirche, deren Ämter sie usurpieren, "daß die Juden, die Moslems und die Christen denselben Gott haben" und daß dadurch alle ihn mit "einer einzigen Stimme" anrufen. Und es ist der Gipfel des Zynismus der Postkonziliaren, die unwissende Menge, unwissend in ihrer Mehrheit (obwohl es sicherlich viele gibt, die vom Guten solcher 'Bündnisse' mit den Juden überzeugt sind) dafür beten zu lassen, daß sich die teuflische 'Union' festige, die auf die Zerstörung der wahren hl. Kirche aus ist. "Darauf aus ist" sagen wir, weil wir wissen, daß die Kirche lebt und nicht untergehen wird trotz allem, was um uns herum passiert.

Die Unschuldigen, die den Gebetszettel in die Hand bekommen, bitten also den Herrn, daß - so sagt das Gebet - "wir Christen uns all das vergegenwärtigen, was uns geistig eint mit den Angehörigen des jüdischen Volkes". "Daß wir uns erkennen und zu schätzen wissen, daß Christus als Mensch und Sohn der Jungfrau Maria jüdischer Herkunft ist". "Daß wir bestrebt sind, das gegenseitige Sichkennenlernen zwischen Christen und Juden zu fördern". Ohne auch nur einen Deut von der Geschichte und noch viel weniger die Heilige Schrift zu kennen, stellen so die Leichtgläubigen diese Bitten, die - sollte der Dämon, nicht Gott sie gewähren - sie in ihr eigenes Verderben stürzen. Sie arbeiten mit an der Zerstörung dessen, was auf der Welt an wahrem Katholizismus noch übrig ist.

(Schluß folgt)

NACHTRAG:

Wie mir ein Leser mitteilte, hat der RHEINISCHE MERKUR, ein von den sog. dt. 'Bischöfen' mitgetragenes Blatt, am 1.4.1988 einen Artikel von dem jüdischen Gelehrten Pinchas Lapide veröffentlicht, der darin die Authentizität und Historizität der Bibel leugnet.
 
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