55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Was wollte Khatami wirklich vom Papst - 14.3.1999


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Auf den polnischen Revoluzzer war Verlaß


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Johannes Paul II. besucht Moschee


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Zum Problem des innerkirchlichen Klerikalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
ERWIDERUNG AUF DIE STELLUNGNAHME VON DR. E. HELLER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
Leserbriefe: Zum Problem der Restitution der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
PSYCHOTHERAPIE ALS METHODE DER GLAUBENSZERSETZUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM PROBLEM EINER MÖGLICHEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Der theologische Standpunkt der CMRI


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
BEWUSSTER BETRUG JOHANNES PAULS II.?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DER KATECHISMS DES ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
PRIESTERWEIHEN IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 9. Die Heiligung der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
JÜDISCHE BEEINFLUSSUNG DER LITURGIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MEIN REICH IST NICHT VON DIESER WELT (JOH. 18,36)


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
AARON LUSTIGER


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
SIE ALLE LÄSTERN GOTT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
TIEFSTE DIASPORA


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BRIEFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
Was ist das eigentlich: Die Häresie?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
ZUM 'GEBETS'-TREFFEN IN ASSISI


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NUR DIE ALTE MESSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DIE FRECHEN FINGER UND VORLAUTEN LIPPEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
VON WILDEN MESSEN ZUR LEEREN HÖLLE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DER 'PAPST' BEGEHT ÖFFENTLICH EINE TODSÜNDE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WELCH EINE SCHANDE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Menschen vergaßen Gott, daher kommt alles


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE UNSICHTBARE HÄRESIE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
FÜR KENNER: DER HL. PETRUS = MGR. WOJTYLA - EIN PROGRAMM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
LESERBRIEF AUS INDIEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
EIN NEO-MARXISTISCHES MANIFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
MGR. WOJTYLA ZUM 5OO. GEBURTSTAG VON LUTHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
EIN ERSCHÜTTERNDES SAMISDAT-DOKUMENT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
OFFENER BRIEF VON MGR. GU…RARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
LESERBRIEF: BETR.: EINSICHT XIII(5) VOM DEZ. 1983, S.177


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER ARIANISMUS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
DER TRADITIONELLE STANDPUNKT


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
OFFENER BRIEF AN FREUNDESKREIS MARIA GORETTI E.V.


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
DIE GOTTESVORSTELLUNG VON MGR, WOJTYLA:


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE UNION CATÓLICA TRENTO LEHNT LEFEBVRE AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
JUIF ET CHRETIEN: RÉPONSE DE J. M. LUSTIGER À L'AGENCE TÉLÉGRAPHIQUE JUIVE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
HARMONIE UND VERANTWORTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
'DAS IST EIN VERLORENER BAUPLATZ', ERKLÄRTE MIR EIN FRANZÖSISCHER BAUER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
DIE HÄRESIEN JOHANNES PAULS II.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
'NUR DIE ALTE MESSE!' EXEGESE EINES SCHLAGWORTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
JOHANNES PAUL II.? - WAS DER 'COMBAT DE LA FOI' VON IHM MEINT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
CONFESSIO AUGUSTANA UND ANDERES MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LA UNION CATOLICA TRENTO RECHAZA A LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
GLOBALES GESCHNATTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
LA DIALECTIQUE HEGELIENNE DE MONSEIGNEUR LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE OLD MASS ONLY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
INFORMATIONS OF THE EDITOR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REMARKS TO THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
LETTRE DE M.L. GUERARD DES LAURIERS op


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
A BETE DONT LA PLAIE MORTELLE A ETE GUERIE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
LES PROPHETIES DE MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
MONSEÑOR LEFEBVRE COMO PROFETA


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM - PART II


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
MGR. LEFEBVRE AS PROPHET


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII CONCERNANT LE RETOUR DU CHRIST


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The poignant Secret of Sister Lucy


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
ELIGENDUS EST PAPA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Fatima - ein New-Age-Heiligtum


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
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Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
SOLO LA MESSA ANTICA - ESEGESI DI UNO SLOGAN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


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Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


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Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
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Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Nathan der Weise läßt grüßen


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Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


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Quo vadis?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
How Christ can be recognized as Son of God – further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


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Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta «¿es Jesucristo el Hijo de Dios?»


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut être reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


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Der AfD ins Stammbuch geschrieben


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2025
Erklärung zur Restitution der Kirche im Jahr 2025


S C H I S M A ?
 
S C H I S M A ?


von
Eberhard Heller

Im Zusammenhang mit den am 3o. Juni von Mgr. Lefebvre in Econe gespendeten Bischofsweihen (oder 'Bischofsweihen') sind Probleme aufgetaucht, die eine ganze Reihe von unseren Lesern bewegen und die hier abgehandelt werden sollen. Unter anderem ist auch die Frage zu beantworten, ob sich Mgr. Lefebvre durch diesen Schritt Zutritt in die Gemeinschaft des wahren religiösen Widerstandes verschafft hat - wie manche annehmen.

Die Ankündigung, Bischöfe zu weihen, falls sich Rom Verhandlungen mit Econe entziehen würde, um eine kirchenrechtliche' Anerkennung für seine Gemeinschaft zu erzielen, hatte Mgr. Lefebvre bereits mehrfach in den letzten Jahren wiederholt. Doch blieb es, auch wenn die Verhandlungen ergebnislos verlaufen waren, bei leeren Drohungen. Durch diese Passivität wurde jedoch das für die Seminaristen in Econe lebenswichtige Problem der Nachfolge des inzwischen 82jährigen Biscnofs nicht gelöst. Vier sollte sie nach seinem Ableben einmal weihen? Diese Frage wird Lefebvre in den letzten Jahren wohl immer häufiger gestellt worden sein. Wie er selbst schreibt, hatte der Chef von Econe dem Vatikan bereits am 29. Juni letzten Jahres mitgeteilt, daßeifür die Sicherung der Priesterweihen und Firmungen Bischöfe weihen werde, wenn sich 'Rom' nicht zu einer entsprechenden Abmachung zur Wahrung der Tradition und zum Fortbestehen seines Werkes entschließen würde, die also die Spendung der Priesterweihe garantieren würde. Daraufhin inspizierte 'Kard.' Gagnon im letzten Winter im Auftrag 'Roms' die econeistischen Seminare und Einrichtungen.

Bereits in der letzten Nummer der EINSICHT vom Mai dieses Jahres, S.21, hatte ich auf die erneute Ankündigung, Bischöfe am 3o. Juni zu weihen, falls Econe auch weiterhin die 'kirchliche' Anerkennung verweigert werden sollte, hingewiesen. Mit der Leitung der von Johatiies Paul II. initiierten neuen Verhandlungsrunde wurde seitens des 'Vatikans' 'Kard.' Ratzinger brieflich am 8.4.88 betraut, wobei es dem Chef der All-Einheitsbewegung Wojtyla daran gelegen schien, diese Verhandlungen 'erfolgreich' abzuschließen. Sie fanden im April und im Mai statt, u.a. am lo./l1.4. und 5.5. Mitte Mai erschien in der Presse die Nachricht, es sei zu einer Einigung zwischen'Rom' und Econe gekommen. Wie Lefebvre selbst bestätigt (im "Lettre aux anciens" Nr.5 vom Juni 1988, S.ll), hatte er einen "doktrineilen Text", d.h. "etwas zur Liturgie unterzeichnet" (DEUTSCHE TAGESPOST vom 25.5.88), ferner das neue Kirchenrecht anerkannt und das Lesen des sog. 'N.O.M.' in St. Nicolas-du-Chardonnet zugestanden, um im Gegenzug vom 'Vatikan' das Einverständnis für die Weihe eines Bischofs zu erhalten. Wie sich später herausstellte, hatte Lefebvre in diesem "doktrineilen Text" bestätigt, daß die reformierten Sakramentsriten seiner Meinung nach nicht ungültig noch häretisch seien!!

Damit gab der angeblich für den wahren Glauben kämpfende "Alt-Erzbischof" seine - wieder angebliche - intransingente Haltung gegenüber den Reformen des Vatikanums auf, auf Kosten der beanspruchten Wahrheit (!), um sich, diese abschüttelnd, der institutionalisierten Unwahrheit zu beugen, um seiner Gemeinschaft institutionellen Charakter zu verleihen, und das innerhalb der institutionalisierten Unwahrheit!

Noch am 29. August 1987 hatte Lefebvre brieflich den von ihm für die Bischofsweihe vorgesehenen Kandidaten, den Herrn Abbés Williamson, Tissier de Mallerais, Fellay und de Galarette, die von ihm beabsichtigten Konsekrationen damit begründet - die Terminologie des ermordeten H.H. Pfr. Milchs gebrauchend -, daß "der Stuhl Petri und die amtlichen Stellen im Rom von antichristlichen Kräften besetzt sind" und "die Zerstörung der Herrschaft Unseres Herrn sogar innerhalb Seines mystischen Leibes auf Erden" rasch voranschreite. Diesen "antichristlichen Kräften" zahlte er am 5. Mai Tribut: Glaube gegen Bischof.

'Kard.' Ratzinger, angesprochen auf die erneuten Vorgänge um Erzbischof Lefebvre, konstatierte in einem längeren Interview, welches er der Zeitung DIE WELT gab: "Lefebvre hat ohne Zweifel die am meisten rechtlich und theologisch strukturierte Gestalt geschaffen, die sich immer ihre Nüchternheit bewahrt hat (im Gegensatz zu "stark fanatischen Gruppierungen, die dem Papst seine Rechtmäßigkeit bestreiten" - womit er uns, die Sedesvakantisten meint - Anm.d.Red.) (...), sich an die Theologie der Vorzeit hält und dadurch eine Konsistenz erlangt hat, die auf fünf Kontinenten ein großes rechtliches und faktisches Gewicht hat." (DIE WELT vom 3o.5.88) Eine günstigere Beurteilung seitens des offiziellen 'Roms' hatte der Chef von Econe in all den Jahren davor nicht mehr erhalten. Ratzinger zählt Lefebvre sicherlich zu den "Insidern".

In der Folgezeit, d.h. in der zweiten Hälfte des Mai muß es wegen der Terminierung der Konsekration und der vorgesehenen Kandidaten in den Verhandlungen zu Differenzen gekommen sein. Am 2. Juni schreibt der Chef von Econe einen Brief an den "Papst", in dem er den "Heiligsten Vater" davon unterrichtet, daß er die Verhandlungen für gescheitert ansieht "angesichts der Weigerung, unsere Ersuchen zu berücksichtigen, und da es evident ist, daß das Ziel dieser Versöhnung keineswegs für den Heiligen Stuhl dasselbe ist wie für uns". ("La Lettre aux anciens" Nr.5, S.2) Sich auf einen Brief von 'Kard.' Ratzinger stützend, den dieser am 3o. Mai geschrieben hatte, gehe er aber davon aus, daß die beabsichtigten Weihen am 3o. Juni "dem Willen des Heiligen Stuhles nicht entgegen sind, da sie für den 15. August gewährt" sind. (a.a.O.)

Der Presse teilt der Econer Abbé Lorans mit: Die Verhandlungen seien "noch völlig offen". (DEUTSCHE TAGESPOST vom 4.6.88) Johannes Paul II. reagiert prompt und ungewöhnlich eindeutig: am 9. Juni weist er Lefebvre darauf hin, daß die Weihen ohne seine Zustimmung "einen schismatischen Akt" darstellen würden, welcher "unvermeidbar kirchenrechtliche Konsequenzen" habe. (DT vom 18.6.88) Mit den angedrohten Konsequenzen ist die ipso facto 'Exkommunikation' gemeint.

Damit war das Stichwort gefallen. Plötzlich wußte alle Welt, daß, falls die Konsekrationen stattfinden würden, es zu einem Schisma in der immer noch für römisch-katholisch gehaltenen 'Kirche' kommen würde. Am 17. Juni läßt der 'Vatikan' Lefebvre ein von 'Kard.' Gantin, dem Präfekten der vatik. Bischofskongregation unterzeichnetes Monitum, eine sog. brüderlich gemeinte Mahnung, zukommen: die Weihen würden die Ipso-facto-Exkommunikation' nach sich ziehen.

Diese schroffe und unmißverständliche Reaktion Wojtylas und des 'Vatikans' kam für Lefebvre und seine Mannen wohl etwas unerwartet. Man trat argumentative Rückzugsgefechte an, die recht schwach waren, da man ja nie dogmatische, sondern immer nur taktische Konzepte servierte. Plötzlich sprach man von einem "Notstand" und bemühte selbst den Kirchenrechtler H.H. Prof. Dr. Georg May (!). Zu Recht läßt 'Rom' diese Argumente nicht gelten. Um ihre Anhängerschaft zu beruhigen, versichern die Econeisten immer wieder, man wolle dieses Schisma nicht. Nach einem Bericht der DT vom 26. Juni konnte der Wiener 'Weihbischof' Krenn bestätigen, "daß der Prior der traditionalistischen Priesterbruderschaft 'Pius X.', Franz Schmidberger, mit ihm Kontakt aufgenommen hat", just zu dem Zeitpunkt, an dem Johannes Paul II. in Österreich weilte. "Mit dieser Geste habe Schmidberger dem Vatikan mitteilen wollen, daß die Bruderschaft nicht die Absicht habe, mit Rom zu 'brechen'." (DT a.a.O.) In einem bereits vorher gegebenen Interview hatte der Generalobere -gefragt, warum er nicht zu den Weihekandidaten gehöre - deutlich gemacht, daß der Vatikan sicTinn'leichter tun dürfte, den Kontakt wieder aufzunehmen", da es "nur eine Frage der Zeit" sei, "bis wir uns wieder zusammensetzen" (DIE WELT vom 29.6.88).

Die Bischofsweihen (oder: 'Bischofsweihen' - auf dieses Problem mit den Weihen in Anführungszeichen komme ich am Schluß noch zu sprechen) fanden trotz intensivsten Beschwörungen seitens Johannes Pauls II., sie abzusetzen - noch am Abend zuvor hatte der Chef des modernen Rom Lefebvre in einem eindringlichen Appell dazu aufgefordert - wie angekündigt am 3o. Juni in Econe unter der Anteilnahme von ca. 8000 Anhängern aus aller Welt statt. (Die Presse und die Fernsehanstalten berichteten ausführlich und kommentierten wenig sachgemäß. Eine besonders stinkende Lauge goß die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG aus, sie war wohl von einem besonderen Religionshasser gebraut worden -vgl. SZ vom 1.7.88.) Vor der Weihehandlung verlas Schmidberger ein in lateinischer Sprache abgefaßtes Dokument, wonach die von 'Rom' verhängte ipso facto Exkommunikation rechtlich unwirksam sein würde, da sie von den Modernisten ausgesprochen worden sei.

An den Zeremonien der Konsekration, die den Abbés Tissier de Mallerais, Williamson, de Galaretta und Fellay von Mgr. Lefebvre gespendet werden, nimmt auch Mgr. Antonio de Castro Mayer, der 84jährige ehemalige Bischof von Campos / Brasilien als Co-Konsekrator teil. (Dieser Umstand ist im Hinblick auf die später zu behandelnden Probleme bedeutsam.)

Bereits wenige Stunden später reagiert die Führung der 'Konzilskirche' mit einer offiziellen Erklärung, die ihr Pressesprecher, Navarro-Vals, verliest: Lefebvre und die von ihm geweihten Bischöfe hätten formell einen schismatischen Akt vollzogen und seien gemäß des sog. neuen 'Kirchenrechts' 'exkommuniziert' worden. Später wird auch über Mgr. de Castro Mayer der 'Ausschluß' verhängt. In einem Fernsehinterview vom 4. Juli erklärt 'Kard.' Ratzinger, Lefebvre und die übrigen seien nicht nur aus disziplinären Gründen (wegen formalen Ungehorsams gegenüber Johannes Paul II.), sondern auch wegenttieologischer Abweichungen exkommuniziert worden, die darin bestünden, daß der Chef von Econe die Glaubensinhalte ablehne, die "die Kirche jetzt lehrt und ist".

Aus dieser Ablehnung, die ein Erstarren in der Tradition bedeute, resultiere auch sein Ungehorsam. Angesprochen auf eine mögliche Versöhnung gibt Ratzinger die Bedingungen an, unter denen eine solche möglich wäre. Wie am Wochenende nach den Weihen weiterhin aus dem 'Vatikan' verlautet, drohe die 'Exkommunikation' auch den Anhängern Lefebvres, wenn sie sich nicht von ihm distanzieren würden. Der Chef der Konzils-'Kirche' fordert sie in einem Motu proprio auf, "die schwerwiegende Pflicht zu erfüllen, mit dem Stellvertreter Christi in der Einheit der katholischen Kirche vereint zu bleiben". (DT vom 4.7.88) Zugleich kündigt er an, eine Kommission bilden zu wollen, in der mit Anhängern Lefebvres eine Möglichkeit der 'Rückkehr' gesucht werden solle. So bietet er u.a. ariden Gebrauch des Missales nach Johannes XXIII. von 1962 respektieren zu wollen. Die Gläubigen ihrerseits sollten jedoch ihr Gewissen erforschen und ihre Treue zur 'Kirche' und zum authentisch interpretierten 'kirchlichen Lehramt' erneuern.

Soweit der Ablauf der Ereignisse. Im folgenden Teil sollen sie von unserem Standpunkt aus interpretiert werden, um gewisse entstandene Unsicherheiten auszuräumen und gewisse Hoffnungen, die geweckt wurden, nüchtern abschätzen zu können. Zu betonen, daß Johannes Paul II-, der den Stuhl Petri widerrechtlich besetzt hält, nicht rechtens exkommunizieren kann, ist nur denjenigen gegenüber noch notwendig, die als Leser neu zur EINSICHT gestoßen sind. Die Exkommunikation also ist aus dem einfachen Grund unwirksam, weil der Chef der Konzils-'Kirche' vom christlichen Glauben abgefallen ist. Als Apostat kann er unmöglich legitimer Papst sein. Als Chef der neuen Großsekte muß er aber auch nicht jeden aufnehmen, auch, wenn wie im Fall Lefebvres und seiner Anhänger, diese partout dazu gehören wollen.

Auf dem Hintergrund dieser Feaststellung ist auch die Frage zu beantworten, ob es durch die Bischofsweihen zu einem Schisma zwischen der 'Konzilskirche' und den Econeisten gekommen ist. Zunächst eine definitorische Klärung: Schismatiker wird man dadurch, daß man
a) den Papst als Oberhaupt der Kirche nicht anerkennt und
b) daß man sich weigert, mit den Gliedern der Kirche, die den Papst als ihr Oberhaupt anerkennen, Gemeinschaft zu haben. (Vgl. CIC c.1325 §2)
Auch unter normalen Umständen d.h. unter der Voraussetzung, daß Johannes Paul II. legitimer Papst wäre, hätten die unerlaubten Bischofsweihen und der permanente Ungehorsam kein Schisma besiegelt, da weder Lefebvre noch führende Mitglieder wie Abbé Schmidberger sich von Johannes Paul II. lossagten, den sie nach wie vor als legitimen Papst anerkennen. Bei den Weihezeremonien betonte Lefebvre
ausdrücklich: "Wir wollen um nichts in der Welt, daß diese Zeremonie ein Schisma ist. Es ist nicht unsere Absicht, eine parallele Kirche zu erbauen, die ihren Papst ernennen würde." (SÜDDEUTSCHE ZEITUN£ktyom 1.7.88) Die Weihen stellen jedoch - unter normalen Umständen einen schismatischen Akt dar, da sie nur mit päpstlichen Mandat, mit der Zustimmung und im Auftrag des Papstes gespendet werden dürfen (vgl. CIC c.953). Daß der 'Vatikan' jedoch laufend von vollzogenem Schisma spricht, was von der sensationslüsternen Presse gern übernommen wird, dürfte deshalb als Propagandatrick zu werten sein, um Lefebvre von seinen Anhängern zu isolieren. In diese Aktion passen auch die angebotenen "Zuckerl" wie alte (von 1962 !) Messe etc. Wenn nicht alles täuscht, dürfte der klevere Trommler für die Welt-Einheitsreligion auch Erfolg haben, da der sog. Traditionalisten-Chef wider Willen (wenigstens sagt er das offiziell, in Wirklichkeit hat er in der Tat alles getan, um konsequente religiöse Widerstandsgruppen lächerlich zu machen - ich denke da nur an die Attacken gegen S.E. Erzbischof Ngo-dinh-Thuc, den er nach den von ihm gespendeten Bischofsweihen "verrückt" nannte) seinen 'Ungehorsam gegenüber dem Papst' nie stringent theologisch begründet hat.

Aber wir leben eben nicht in normalen Zeiten. Ausgehend von der ersten Feststellung, daß wir z.Zt. Sedesvakanz haben, d.h. Johannes Paul II. nicht legitimer Papst ist, kann kein wirkliches Schisma mit Rom vorliegen.

Eine ganz andere Frage ist aber die, ob Lefebvre unter den gegebenen Umständen hätte weihen dürfen. Vom objektiven Standpunkt her gesehen fehlte Lefebvre die Berechtigung dazu. Er hätte sich nur dann auf einen allgemeinen Notstand berufen können, wenn er wie wir die Sedesvakanz deklariert hätte. Subjektiv, d.h. unter der Voraussetzung, daß Lefebvre Wojtyla noch als Papst anerkennen würde - befangen in einem schweren Irrtum -, stellen die Weihen einen schismatischen Akt dar, zu dem Lefebvre nicht ermächtigt gewesen wäre und der einen ekklatanten Verstoß gegen das geltende Kirchenrecht (auch das der Reformer) darstellt. Objektiv fehlte Lefbvre also die Legitimation und subjektiv betrachtet wurden die Weihen unerlaubt gespendet.

Wie ich verschiedenen Anfragen entnehmen konnte, sind etliche Gläubige der Auffassung, Lefebvre und seine Anhänger hätten sich durch den entschlossenen Schritt am 3o. Juni 1988 endgültig in die Reihen des wahren Widerstandes eingereiht und man könne endlich einen Schulterschluß mit ihnen im Kampf gegen den modernen Unglauben wagen.

Dieser Auffassung muß ich energisch widersprechen. An der grundsätzlichen Haltung des Chefs von Econe hat sich nichts geändert. Die Weihen erfolgten lediglich zu dem Zwecke, um seiner Gemeinschaft nach seinem Ableben die Fortdauer zu gewährleisten. Selbst seine Kritik am modernistischen Ökumenismus, die er in der Predigt während der Weihezeremonien wiederholte, vermied eindeutige verurteilende theologische Termini. Auch wenn man solchen Äußerungen,einmal kirchenrechtlich gesehen, relevanten Charakter zumessen würde, stünden sie mit zwei  e i n d e u t i g e n   Akten in direktem Widerspruch, wodurch sie entwertet werden. Zum einen hat Lefebvre am 5. Mai 1988 ein Dokument unterzeichnet - was er selbst bestätigt (!) -, in dem er die neuen Riten von Vatikanum II als gültig anerkennt - n.b. deren Ungültigkeit wir minutiös nachgewiesen haben, z.B. die des sog. 'N.O.M.' und die der neuen Weiheriten. Zum anderen betont er immer wieder seine Unterwerfung unter seinen "Heiligen Vater", von dem wir behaupten, er sei Apostat. Auch der Generalobere Schmidberger beeilt sich, bei jeder sich bietenden Gelegenheit Ergebenheitsadressen an den "Papst" zu richten. Durch diese Erklärungen kommt eindeutig zum Ausdruck, daß die Econe-Bewegung nach wie vor zur Konzils-'Kirche' gehören will, wiewohl sie auch von dieser, pardon: ihr Chef und die neuen Bischöfe zusammen mit Mgr. de Castro Mayer, 'exkommuniziert' ist. (N.b. wenn jemand diesen Tatbestand nicht anerkennen will, mag er gerne die Probe auf's Exempel haben. Dazu braucht er nur bei Econe anzuklopfen, seine Sympathien bekunden und bekannt geben, er sei Sedesvakantist...)

Vielleicht werden viele verwundert sein, wenn ich dennoch von einem Schisma spreche. Das Kirchenrecht definiert den Tatbestand des Schismas auf zweierlei Weise, nicht nur durch Nicht-Anerkennung des Papstes, sondern auch durch die Weigerung, Gemeinschaft mit den Gliedern der Kirche zu haben, die den Papst als Oberhaupt anerkennen. (CIC c. 1325 § 2) Ich behaupte, daß diese zweite Art, Schismatiker zu werden, bei Lefebvre und seinen Anhängern vorliegt, und das seit 1976 (!), als Lefebvre nämlich gegenüber de Saventhem, dem Präsidenten der internationalen Una voce (die mit uns außer dem partiell übereinstimmenden Namen nichts zu tun hat), äußerte, er wünsche wie dieser die "friedliche Ko-Existenz der vor- und nachkonziliaren Riten". Damit war der Bruch mit der Gemeinschaft der wahren Gläubigen eigentlich besiegelt, mit jener Gruppe nämlich, die den Nachweis erbracht hatte, daß der 'N.O.M.' in sich ungültig und Paul VI. notwendigerweise Häretiker sei und die - wiewohl derzeit Sedesvakanz herrscht (das ist n u r ein historisches Faktum)- dennoch am "Petrus semper vivens" festhält und sich um eine Restitution der kirchlichen Hierarchie bemüht.

Daß die Econeisten nichts mit den Sedesvakantisten zu tun haben wollen, äußert sich nicht nur in den theologischen Differenzen, auch nicht in dem allerorts geübten Futterneid, der über Verleumdung, Diebstahl, Raub bis hin zu handgreiflichen Tätlichkeiten geht, ja bis zur Zerschlagung der religiösen Einrichtungen - und das schon seit 1976 (!!!), sondern juridisch relevant auch darin, daß Econes Chef alle aus seiner Bruderschaft entläßt und ausschließt, die die neuen Riten als ungültig verwerfen und Johannes Paul II. als Papst nicht anerkennen. Ein solch endgültiges Exkludieren praktiziert nicht einmal das modernistische und abgefallene Rom mit dem Chef von Econe!

Schließlich möchte ich auf die sakramentale Bedeutung der Konsekrationszeremonien vom 3o. Juni in Econe eingehen. Ich hatte schon erwähnt, daß dem Umstand der Mitwirkung von Mgr. de Castro Mayer Beachtung beigemessen werden müsse. Es ist nämlich noch die Frage zu beantworten, ob die Bischofsweihen, die Mgr. Lefebvre unter der Mitwirkung von Bischof de Castro Mayer gültig sind, da ja der Status der Weihen, die Lefebvre selbst empfangen hat - von 'Kard.' Lienart - ungesichert ist.

Schon häufiger wurde dieses Thema in der EINSICHT angeschnitten. Die Antworten, die man versucht hat zu geben, reichen über eine unbedenkliche Anerkennung seiner Weihen als gültig und geäußerte objektive Zweifel bis hin zur Erklärung, sie seien definitiv ungültig (mit der Begründung: ein dezidierter Freimaurer und Satanist, was Lienart bereits vor dem Empfang der eigenen Weihen war, könne nicht die nötige Intention aufbringen, um die Weihen gültig zu empfangen bzw. selbst zu erteilen. Das Konzil von Trient hat definiert: " Wenn jemand sagt, es sei bei den Dienern der Kirche, wenn sie die Sakramente vollbringen und ausspenden, nicht wenigstens die Intention erforderlich, zu tun, was die Kirche tut, der sei im Bann." (Sessio 7, vom 3.3.1547: de sacramentis in genere, canon 11 - n.b. wie H.H. P. Groß, der in KYRIE ELEISON Nr.l / 1987, S. 13, diesen Text auch zitiert, zu der Auffassung gelangt, es sei keine (innere) Intention des Sakramentenspenders erforderlich, ist mir ein Rätsel!) Wir haben unseren Standpunkt in dieser Frage nach langem Abwägen dahin gehend formuliert, daß bei dieser mentalen Verfassung des Weihespenders Lienart objektive Zweifel an der Gültigkeit der Weihen Lefebvres erlaubt sind. (Lefebvre und die von ihm 'Geweihten' hätten schon längst Gelegenheit gehabt, sich nachweihen zu lassen. Bei der Sakramentenspendung muß Sicherheit herrschen ("tutior")! !

Auch der inzwischen verstorbene Mgr. Guerard des Lauriers hatte diese Ansicht vertreten.

Es ist klar, daß auch die von Lefebvre gespendeten Bischofsweihen unter diesem Aspekt der Unsicherheit gesehen werden müssen; das bedeutet, daß es unsicher ist, ob diese Bischöfe überhaupt gültig konsekriert sind. Man könnte nun einwenden, es habe doch zumindest der Co-Konsekrator, Bischof de Castro Mayer gültig konsekriert. Das ist sicherlich richtig, was die Intention, Form und Materie des Spenders betrifft. Doch auch unter dieser Voraussetzung müssen die Zweifel an der Gültigkeit der Weihen aufrecht erhalten werden; denn gültig zum Bischof kann nur ein gültig geweihter Priester werden. Die Priesterweihe ist für den Empfang der Priesterweihe zwingend vorgeschrieben. Soweit mir bekannt, wurden jedoch alle vier Kandidaten von Mgr. Lefebvre zu Priestern geweiht (oder: 'geweiht'). Da es also nicht sicher ist, ob die betreffenden Abbés die erforderlichen Voraussetzungen erfüllten, werden die Zweifel an der Gültigkeit ihrer Konsekration auch durch die Mitwirkung von Mgr. de Castro Mayer nicht behoben.

N.b. diese Überlegungen sind für den Fall von Bedeutung, daß sich einer der betreffenden Abbés darauf besinnen sollte, ins Lager des wahren Widerstand, der wahren Gläubigen zurückzukehren.

 
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