55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Auf Spurensuche: Antisemitismus - was ist das - Rede von Martin Hohmann


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Buchhinweise- Der römische Katechismus (Catechismus romanus)


Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Jede Abtreibung ein Gewaltakt


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Sehnsucht nach Leitbildern, Popestar oder Stellvertreter Christi:Die Pilgermassen in Rom sind ein soziologisches Wunder


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Wir sind Hierarchisten!« - Theodor Haecker und das Elend des deutschen Geistes


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Den Keuchenden auf den Straßen und auf Flüssen« - Franz Werfel und die armenische Tragödie -


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Orthodoxie und europäische Identität


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Vom Kampf der Kulturen zum Krieg der Ideen


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
FÜR VIELE - NICHT ALLE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
KAISER HEINRICH II. DER HEILIGE


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
UNA VOCE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Papsttum als eines Wesens-Elementes der Kirche


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
Der Prediger von Hormuz


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Den Zwang beenden


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
«SIE BESTEHLEN GOTT!»


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2017
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
DER HL. OTTO VON BAMBERG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Die Kruzifixe


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
EIN GEHEIMES KLOSTER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
EIN JAHR WECHSELT


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
Die neue Religion


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
DIE HEILIGE HEDWIG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Vom Bischofskandidaten zum Betrüger - der Fall Marmodée


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
DER HL. ANDREAS BOBOLA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
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NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
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Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
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LESERBRIEF


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Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


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DER HL. FRANZ VON BORGIA


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DER HL. KLEMENS MARIA HOFBAUER


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
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Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


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KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


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Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
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VOR 5O JAHREN STARB PAPST PIUS XI.


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MITTEILUNGEN DER REDAKTION


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GEHEIMABKOMMEN MIT DEN KOMMUNISTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
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Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
GEBOREN AUS MARIA, DER JUNGFRAU


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE HEILIGE BRIGITTA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
BILANZ DES SCHRECKENS: 3 MILLIONEN DEUTSCHE STARBEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DIE SCHLACHT VOR WIEN AM 12. SEPTEMBER 1683


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
ST. PETRUS CANISIUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 20-26


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
JOHANNES PAUL II. UND DIE UNO


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
DIE KONZILIARE 'KIRCHE', GÄRSTOFF DER SUBVERSION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
DIE HAUPTIRRTÜMER DER GEGENWART...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
EINE BESONDERE LIEBLOSIGKEIT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


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DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
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OFFENER BRIEF EINES GLÄUBIGEN PROTESTANTEN


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DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
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Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


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UNSCHULD UND SCHULD DER FRAU IN DOSTOJEWSKIJS WERK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ROCKEFELLERS ABTREIBUNGS-KONZERN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
DIE HEILIGENFESTE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Auf der hoffnungslosen Suche nach Ehrfurcht


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Warum wir kämpfen!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
DIE NEUE RELIGION


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Gehorcht!


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
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Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Fatima - ein New-Age-Heiligtum


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Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


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Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Buchbesprechung


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Neues aus dem finsteren Land Absurdistan


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Das erzieherische Wirken der Kirche


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Noch einmal: Gehört der Islam zu Deutschland?


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Flüchtlingskrise oder Staatskrise?


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Staatliche Sexkunde – nein, danke!


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In memoriam H. H. Pfr. Josef von Zieglauer


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Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Glaube, Heimat, Tradition


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Orban eröffnete internationale Konferenz über Christenverfolgung


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Der Verfassungsschutz


Ausgabe Nr. 8 Monat Serptember 2020
Tiqua – Lebensrechts-Organisation


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2020
Die Menschenrechte


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Der Verfassungsschutz - Beschützer einer links-grünen Staatsideologie oder Hüter unserer Sicherheit?


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Chalcedon, Maximus Confessor und die Hyopstatische Union


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Widerstand oder innere Emigration


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Glaube, Heimat, Tradition – Der Kampf gegen den linksgrünen Globalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Wenn nationalen Bevölkerungen die Selbstbestimmung verweigert wird


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Die USA als Gefahr für den Weltfrieden


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Kampf um Europa


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2024
Überlegungen zur Metaphysik des Krieges


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Remigration? Ein schöner Traum!


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Kinderhandel im Ukrainekrieg


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2024
Kurze Einführung in die Ökodämonologie


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Der Hauptfeind steht im eigenen Land!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Gaza – des Dramas letzter Akt: töten oder vertreiben


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Tiqua - 2024


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
CIA, Vatikan und Berlin unterwandern die Kirchen der Ukraine


GEHEIMABKOMMEN MIT DEN KOMMUNISTEN
 
GEHEIMABKOMMEN MIT DEN KOMMUNISTEN


von
John F. McManus
übersetzt von Eugen Golla


Man muß kein Katholik sein, um zu wissen, daß die Kirche (bzw. 'Kirche' - der Verfasser ist kein Sedesvakantist; Anm.d.Red.) in den letzten beiden Jahrzehnten einigen gewaltigen Änderungen unterworfen war. Es liegt nicht in der Absicht dieser Abhandlung, zu kritisieren, was die Konservativen quält oder was die Liberalen anspricht und umgekehrt. Dieser Artikel will sich vielmehr nur e i n e m Gegenstand widmen, der nur sehr wenigen Katholiken von heute wichtig erscheinen mag.

Wir behaupten, daß der Westen im allgemeinen, speziell die U.S.A. und insbesondere die katholische Kirche, an einer Lähmung des Widerstandswillens hinsichtlich des Kommunismus leidet. Die Rote Macht wächst weiter und jede Alternative zu ihr findet sich auf dem Rückzug. Im Falle der Kirche gibt es einen schockierenden Grund für dieses Zurückweichen. Es ist das wenig bekannte Übereinkommen zwischen Moskau und dem Vatikan, das ein Hauptdiskussionsthema für die Synode sein sollte. (Anm.d.Übers.: gemeint ist die 'Bischofssynode' Ende vorigen Jahres in Rom). Aber dieser Vertrag - ein in aller Stille ausgehandeltes Übereinkommen - erregte kaum die Aufmerksamkeit eines Bischofs oder einiger gläubiger Laien. (...)

Ein ernst zu nehmender Opponent des Kommunismus hätte am Ende dieser Dekade (gemeint sind die 5oiger Jahre; Anm.d.Übers.) verzweifeln können, daß nur e i n Feind des Roten Terrors vorhanden war, von dem niemand glauben konnte, daß er jemals im Kampf gegen diese atheistische Macht straucheln würde. Dieser Gegner mit seinen Hunderten von Millionen Anhängern in der ganzen Welt, mit seinen Schulen, Organisationen, Kanzeln, seiner Presse sowie seiner beneidenswerten Disziplin war die katholische Kirche. Man mußte kein Katholik sein, um Trost aus der Kraft des Katholizismus als einem Opponenten des Kommunismus zu schöpfen. Es gab tatsächlich viele, die sich zu einem anderen Glauben bekannten, zugleich aber Gott dankten für die kompromißlose antikommunistische Einstellung des Katholizismus.

Die Haltung der Kirche wurde von Pius XI. im Jahre 1937 klar dargelegt; der die Zusammenarbeit mit dem Kommunismus in jeder Art von Unternehmungen verboten hatte, was unter der Regierung Pius XII. erneut bekräftigt wurde, besonders durch dessen strenges Verbot eines Kontaktes mit kommunistischen Führern. Zu Recht bestand er darauf, daß ihnen weder Ehrungen zuteil werden dürften noch daß es Verhandlungen oder Anerkennungen von der Art geben dürfe, wie sie legitimen nationalen Oberhäuptern vorbehalten sind.

Die zahlreichen Berichte typisch kommunistischer Grausamkeit, wie sie gegenüber katholischen Prälaten angewandt wurde - gegenüber Stepinac in Jugoslawien, Mindszenty in Ungarn, Walsh in Rot-China und viele andere - dienten nur dazu, die Kirche und ihre Bewunderer gegenüber der Propaganda, der Unterwanderung und dem Terror, die der Kommunismus überall ausbreitete, zu festigen.

Aber diese feste Haltung begann sich abzuschwächen und der militante Antikommunismus der Kirche verpuffte, zuerst langsam, dann immer deutlicher sichtbar und wahrnehmbar, und jetzt - mit Ausnahme gelegentlicher Demonstrationen von Katholiken wie in Polen - ist eigentlich keine Opposition seitens der katholischen Hierarchie (d.i. die 'hiérarchie', Anm.d.Red.) vorhanden. Ja, was noch viel schlimmer ist, es kann gezeigt werden, daß die vatikanischen Autoritäten sich 1962 förmlich gegenüber ihren sowjetischen Verhandlungspartnern verpflichteten, von da an auf jede Verurteilung des Kommunismus zu verzichten. So wurde die katholische Kirche von einem militanten Gegner des Kommunismus zu einer neutralen Haltung umfunktioniert und etwas später - wenigstens in einigen Fällen (als eine wachsende Anzahl marxistischer Befreiungstheologen, sog. Pazifisten, Sozialisten und Verteidiger des Kommunismus sich in ihren Reihen eine beherrschende Stellung verschafft hatte) - eigentlich zu dessen Kollaborateur.

Die neue Haltung in der Kirche begann mit dem Tode Pius XII. 1958. Das erste Anzeichen dieser Änderung zeigte sich im Jahre 1959, als Johannes XXIII. seine Absicht, die Fenster der Kirche aufzureißen, ankündigte - angeblich, um die alten Praktiken und alten Führer durch frische Luft zu beleben.

Als die Planung für das Konzil begann, wurden auch die ersten Schritte unternommen, die geschichtlich bedeutsam gewordene Opposition der Kirche gegenüber dem Kommunismus (als einer atheistischen Lehre) zu neutralisieren. Es war im November 1961 in Neu-Dehli / Indien, als der Patriarch der russisch-orthodoxen Kirche, Nikodim, die Bedingungen des Kremeis bekannt gab, die akzeptiert werden mußten, ehe die Kirche, deren Oberhaupt er war, sich bereit erklären konnte, irgendwelche Beobachter zum Konzil zu entsenden. Es war kein Geheimnis, daß Nikodim, bekannt als Verbündeter des KGB seine Stellung als Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche nach Gutdünken der Sowjetfunktionäre innehatte. Auch war es nicht überraschend zu erfahren, daß der russische Kirchenführer eben zu dem Zwecke in Neu-Dehli weilte, die noch erforlerliehen Schritte zur Zulassung seines Patriarchats in das pro-kommunistische Welt-Konzil der Kirche zu unternehmen.

Zu Beginn des Jahres 1962 bestimmte der Vatikan den französischen Kardinal Eugène Tisserant (vielleicht aufgrund seiner fließenden Beherrschung der russischen Sprache), mit Nikodim in Metz zusammenzutreffen. Diese vom Bischof von Metz, Joseph Schmitt, veranstaltete Zusammenkunft erfolgte in dem am Place Ste. Glossind gelegenen Haus eines gewissen P. Lagarde. Nikodim hatte bereits schon vorher bestimmt, daß Beobachter seines Patriarchats nur unter der Bedingung das Konzil besuchen würden, wenn "es keine feindlichen Erklärungen gegenüber unserem geliebten Vaterland geben werde". Er fügte noch hinzu: "Der Vatikan ist oft auf politischer Ebene aggressiv gegenüber der UdSSR. Wir, die wir Christen russisch-orthodoxen Glaubens sind, sind loyale Bürger unseres Staates und lieben unser Vaterland heiß. Dies ist der Grund, warum alles, was sich gegen unser Land richtet, ungeeignet ist, die Beziehungen zu anderen zu verbessern."

Das in Metz ausgearbeitete Übereinkommen wurde sorgfältig abgefaßt. Dem holländischen (im Original irrtümlich: belgischen, Anm.d.Übers.) Bischof Jan Willebrands fiel die Aufgabe zu, es nach Moskau zu bringen. Da sämtliche seiner Bedingungen angenommen wurden, kam die russisch-orthodoxe Delegation im Oktober 1962 als offizieller Konzilsbeobachter nach Rom. Von diesem Zeitpunkt der Geschichte an gab es keine Verurteilung des Kommunismus mehr durch die Zentrale des römischen Katholizismus. Gelegentlich gab es noch Erklärungen gegen den Atheismus oder gegen gottlose Systeme.

Ein Jahr vor dem Abschluß des Vatikan-Moskau-Abkommens gab Johannes XXIII. seine Enzyklika "Mater et magister" am 15. Mai 1961 heraus. In ihr bezog er sich auf den "fundamentalen Gegensatz zwischen Kommunismus und Christenheit". Aber selbst diese Feststellung geht auf Pius XI. zurück und wurde keinesfalls von Johannes XXIII. als seine eigene ausgewiesen. Immerhin zeigte es sich, daß dies die letzte negative Äußerung eines Papstes in einem offiziellen kirchlichen Dokument war. Nach den Vatikan-Moskau-Übereinkommen veröffentlichte Johannes XXIII. seine Enzyklika "Pacem in terris" (11. April 1963). In ihr wird der Kommunismus überhaupt nicht mehr erwähnt.

Am 6. März 1963, kurz vor Erscheinen von "Pacem in terris", gestattete es Johannes XXIII. dem sowjetischen 'Journalisten' Aleksei Adzhibei, ihn zu interviewen. Adzhubei war nicht nur der Schwiegersohn des sowjetischen Premierministers Nikita Chruschtschow, sondern auch der Herausgeber der sowjetischen Regierungszeitung IZVESTIA. Laut Beobachtern für italienische Angelegenheiten führte die weite Publizität, die diesem außerordentlichen Treffen zuteil wurde, dazu, daß bei der nächsten Wahl in diesem Lande die Kommunistische Partei Italiens (KPI) zusätzlich eine Million Stimmen erhielt.

Nachdem die Übereinkunft zwischen Moskau und dem Vatikan erzielt worden war, war es die kommunistische Zeitschrift FRANCE NOUVELLE, die diese Nachricht als erste bekanntgab. Dieses "führende Wochenblatt der Partei" schrieb in seiner Ausgabe vom 16. Januar 1963:

"Seitdem das sozialistische System der Welt seine unbezweifelbare Überlegenheit zeigt und sich der Zustimmung vieler Hundert Millionen von Menschen erfreut, kann sich die Kirche nicht mehr länger mit einem rohen Anti-Kommunismus begnügen. Sie verpflichtet sich anläßlich ihres Dialogs mit der russisch-orthodoxen Kirche, das kommunistische Regime auf dem (Vatikanischen) Konzil nicht mehr indirekt anzugreifen."

Jean Madiran faßte all dies in seiner Zeitschrift ITINERAIRES vom April 1963 zusammen. Dabei bemühte er sich sehr, aas, was er berichtete, zu entschuldigen. Im Juni 1964 beschäftigte er sich wieder mit dem gleichen Thema, wobei er sich von neuem bemühte, (das Abkommen) möglichst wohlwollend darzustellen. Selbst im Februar 1984 erklärte er noch, kein Bedauern wegen seines früheren Wohlwollens zu haben. "Man hat immerhin die Pflicht, diesen Weg zu beginnen" (gemeint: mit dem Kommunismus zu paktieren, was Pius XI. ausdrücklich verboten hatte; Anm.d.Red.), behauptete er. "Man darf aber dabei nicht beharren, wenn er eindeutig unhaltbar würde."

Als eine direkte Reaktion auf Madirans Kommentar von 1984 über das Abkommen verteidigte Mgr. Georges Roche, des verstorbenen Kardinals Tisserant enger Vertrauter seinen Freund und früheren Kollegen. Indem er dies tat, bekräftigte er, daß sämtliche vorher veröffentlichten Details vollständig korrekt waren, und er fügte sogar noch weitere Informationen über dieses Ereignis sowie seine Nachwirkungen hinzu. In einem Brief an Madiran, der im Mai 1984 in ITINERAIRES veröffentlicht wurde, stellte Mgr. Roche fest:

"Ich kann Ihnen versichern, daß die Entscheidung, russisch-orthodoxe Beobachter zum Zweiten Vatikanischen Konzil einzuladen, persönlich durch seine Heiligkeit Papst Johannes XXIII- erfolgte., mit deutlicher Ermutigung seitens Kardinal Montini. ... Und was noch mehr ist: Es war auch Kardinal Montini, der geheim die Politik des Staatssekretariats während der ersten Sitzungsperiode des Konzils von einem geheimen Ort aus leitete, den ihm der Papst in dem berühmten St. Johannes Turm innerhalb der Mauern der Vatikanstadt bereitgestellt hatte."

1963 wurde Kardinal Montini zum Nachfolger von Johannes XXIII. erwählt und nahm den Namen Paul VI. an. Während Johannes XXIII. der Urheber der Einberufung des Konzils war und auch die ersten vier Sitzungen leitete, war es Paul VI., der es zuerst vom Szenenhintergrund dirigierte und später als Papst (bzw. 'Papst', Anm.d. Red.) Vorsitzender war. Mgr. Roche erwähnt auch, daß der in Mailand residierende Kardinal Montini "Berater" des Patriarchen von Venedig war, ehe dieser zum Papst Johannes XXIII. gewählt wurde.

Im Zuge dieser bemerkenswerten Enthüllungen suchte Mgr. Roche die Bereitschaft Kardinal Tisserants, mit den Kommunisten Kontakte aufzunehmen, dadurch zu verteidigen, daß er auf einen zwanzig Jahre vorher vereinbarten Pakt Bezug nahm. Während Mgr. Roche sich vielleicht mit der Bemerkung, daß es für solch ein Verhalten einen Präzedenzfall gäbe, zu trösten vermag - obwohl es vom damaligen Papst streng verboten war-, können vielleicht Beobachter der postkonziliaren katholischen Kirche (bzw. 'Kirche', Anm d.Red.) einige Erklärungen für das Durcheinander in diesen Einzelheiten finden. Folgendes gestand Mgr. Roche in seinem Brief an Madiran: "Sie scheinen daher von einem früheren Übereinkommen nichts zu wissen, das während des Zweiten Weltkrieges - genauer 1942 - erzielt wurde und dessen Vorkämpfer Mgr. Montini sowie Stalin selbst waren. Dieses Abkommen von 1942 scheint mir von großer Wichtigkeit zu sein."

Aber gerade hier endete er mit seiner Bezugnahme auf dieses Übereinkommen von 1942 (das Montini als Staatssekretär ohne Wissen Pius XII. und entgegen dessen Weisungen mit Stalin geschlossen hatte; Anm.d.Red.), beruhigt im Glauben, Kardinal Tisserants Verhalten - dieser Skandal ! - aus dem Jahre 1962 lassen sich damit rechtfertigen, indem er ein ähnlich skandalöses Verhalten aus dem Jahre 1942 anführt, gerade jenes Mannes, der unter Johannes XXIII. während der ersten Sitzungen das Konzil leitete und dann selbst in den übrigen Sessionen den Vorsitz innehatte. Madiran schloß seinen Kommentar über die von ihm veröffentlichten Informationen mit folgender Bemerkung:

"Das Vatikan-Moskau-Übereinkommen war kein Irrtum der Diplomatie oder selbst der Politik. Es war etwas ganz anderes. Es begründete religiösen Verrat. Sicherlich hatte es auch politische Konsequenzen. Sicherlich zog es Nutzen aus einer falschen Beurteilung. Aber ich wiederhole: im wesentlichen begründete es religiösen Verrat und vor dem Richterstuhl der Geschichte wird es als die Schande des 2o. Jahrhunderts für den Hl. Stuhl angesehen werden."

Hier nun der beim Vatikanum II abgeschlossene Pakt: P. Ralph M. Wiltgen wurde 195o zum katholischen Priester geweiht. Als Mitglied des Missionsordens vom Göttlichen Wort war er zu Beginn des Vatikanums II 1962 Leiter der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit. Sein enger Kontakt mit fast sämtlichen Konzilsvorgängen befähigte ihn, 1967 das Buch "Der Rhein fließt in den Tiber" zu verfassen. Dieses 3o4 Seiten umfassende Buch stellt eine beispielhafte Geschichtsschreibung des Vatikanum II dar. Durch es kann man Zugang finden zu den Vorgängen vor, während und unmittelbar nach dem Konzil. Die folgenden Einzelheiten dieser Abhandlung über die Weigerung des Konzils, den Kommunismus zu verurteilen, entstammen diesem Werk.

Während der ersten Sitzung des Konzils, die von Mitte Oktober bis Anfang Dezember 1962 dauerte, verlautete nichts über den Kommunismus. Die zweite Sitzung währte von Anfang September bis Anfang Dezember 1963. Nur einen Tag vor Schluß, dem 3. Dezember, legte der Erzbischof Geraldo Sigaud von Diamantina / Brasilien eine an Paul VI. gerichtete Petition vor, die von über 2oo Konzilsvätern aus 46 Ländern unterzeichnet war. Sie forderte die Abfassung eines Schemas (d.i. eines Vorschlages, der in die Beschlüsse des Konzils aufgenommen werden soll), in welchem die Irrtümer des Marxismus, des Sozialismus und des Kommunismus auf philosophischer, soziologischer und wirtschaftswissenschaftlicher Grundlage widerlegt werden sollten.

Erzbischof Sigaud erhielt keine Antwort vom Paul VI., und die zweite Sitzungsperiode wurde beendet. Am 6. August 1964 erließ Paul VI. seine erste Enzyklika "Ecclesiam suam", in welcher er nicht zu einer Verurteilung, sondern zu einem Dialog mit dem atheistischen Kommunismus aufrief. Während der dritten Sitzungsperiode im Herbst 1964 entstanden heftige Diskussionen über das vorgelegte Schema über die Kirche in der modernen Welt, besonders hinsichtlich des Kapitels, welches den Atheismus betraf. P. Wiltgen stellte fest, daß darin "sorgfältig das Wort Kommunismus vermieden" worden sei.

Am 23. Oktober 1964 forderte der Erzbischof Paul Yu Pin von Nanking / China öffentlich im Namen von 7o Konzilsväter wegen der kommunistischen Herrschaft in seinem Vaterland - der Erzbischof mußte deswegen in Taiwan residieren -, es solle dem damals diskutierten Schema ein weiterer Passus über den atheistischen Kommunismus hinzugefügt werden. Er bezeichnete ihn als das gewaltigste, augenscheinlichste und unglückseligste aller modernen Phänomene, und er setzte sich mit gleichgesinnten Konzilsvätern dafür ein, nicht die zu ignorieren, "welche unter dem Joche des Kommunismus stöhnen". Aber wiederum wurde nichts unternommen, und die dritte Sessio des Konzils wurde beendet.

Als die vierte und letzte Sitzungsperiode am 14. September 1965 begann, war das Schema über den Atheismus revidiert worden. Indessen enthielt es weiterhin keine Erklärung bezüglich des Kommunismus. Diese Unterlassung führte dazu, daß ein von 25 Bischöfen unterzeichnetes Schreiben in Umlauf gesetzt wurde, welches zehn Gründe anführte, weshalb das Konzil zu diesem Thema etwas entscheiden sollte. Der Brief betonte, daß Schweigen gegenüber dem Kommunismus gleichbedeutend sei mit einem Desavouieren all dessen, was von den früheren Päpsten bisher getan worden war.

Der sehr lange Brief war von dem italienischen Bischof Luigi Carli verfaßt worden. Er zirkulierte unter den Konzilsvätern mit Starthilfen von Erzbischof Sigaud und Erzbischof Marcel Lefebvre. In kurzer Zeit unterzeichneten ihn 45o Konzilsväter. Als indessen Mitte November eine Revision des Schemas, das sich mit der Kirche in der Welt befaßte, erfolgte, gab es wiederum keine Erwähnung des Kommunismus. Schnell verschwand der Brief mit seinen Unterschriften. Ein Priester, der Sprecher war, behauptete, daß es sich um "keine Intrigen irgendwelcher Art handle". Ein nicht genannter Prälat (?) verkündete, das Dokument sei "zu spät" vorgelegt worden und könne daher nicht mehr berücksichtigt werden (!).

Als die komplette Konstitution über die "Kirche in der modernen Welt" zur Abstimmung dem gesamten Konzil vorgelegt wurde, gab es 75 "Nein"-Stimmen. Das Konzil wurde am 8. Dezember 1965 beendet. Während seiner gesamten Dauer von vier Jahren blieb die Irrlehre des Kommunismus unberücksichtigt. (...) Niemand, der guten Willens ist, gewinnt, wenn die traditionellen Feinde des (atheistischen) Kommunismus neutralisiert werden. Vielmehr: Menschen guten Willens wären begeistert, könnten sie wieder von katholischen Führern die Kraft und Weisheit Pius XI. vernehmen, der zu der Welt am 28. März 1937 gesprochen hatte:

"Der Kommunismus ist durch und durch falsch, und niemand, der die christliche Zivilisation retten will, darf mit ihm in irgendeinem Unternehmen zusammenarbeiten. "

(aus: THE RESURRECTION, Febr.88)

 
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