54. Jahrgang Nr. 6 / September 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Zeugen gesucht!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die religioese Freiheit, ein Irrtum des Vatikanums II


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Jesus im Tempel zu Jerusalem


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Léon Bloy: Juden und 'Christen' - Verbündete der Schande und der Schmach


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Papst Pius IX.: Syllabus


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Armut ist ein relativer Begriff


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Über den Papst


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Fortsetzung


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
ES SIEHT SO AUS, ALS OB SICH ETWAS VORBEREITET


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Lehre vom Brot des Lebens


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Über den Papst


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
ISRAEL UND DER HEILIGE GEIST


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
ES SIEHT SO AUS, ALS OB SICH ETWAS VORBEREITET


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Unser Heiland und König ist geboren! (dt/engl)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Lehre vom Brot des Lebens


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE NUKLEARBEDROHUNG DER MENSCHHEIT


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
DIE FÜNFTE POSAUNE


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
GARABANDAL


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
DIE SPEISUNG DER FÜNFTAUSEND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
EIN BEMERKENSWERTER BRIEF...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Christi Auferstehung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DER HL. ALBERTUS MAGNUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Allen aber, die Ihn aufnahmen...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Wir feiern Gottes wertvollstes Werk


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
PREDIGT AUF DAS WEIHNACHTSFEST


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
BETRACHTUNGEN ÜBER DIE GEHEIME OFFENBARUNG 12,18 - 13,12


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DER HEILIGE JOHN FISHER


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DER HL. PETRUS COLESTINUS


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
DER VERBORGENE, ABER SIEGREICHE WEG DER FREIMAUREREI


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
DIE KIRCHE WIRD EINE SCHRECKLICHE KRISE DURCHMACHEN!


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, II. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IV. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, VI. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IX. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, X. Kap und Anhang


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
PREDIGT AM FESTE DER ERSCHEINUNG DES HERRN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
FREUT EUCH IM HERRN ALLEWEGE, ABERMALS SAGE ICH: FREUET EUCH! (PHIL. 4,4)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
WIE DIE RÖMISCHE ZITADELLE FIEL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
LESERBRIEFE, LESERMEINUNG...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WEIHNACHTEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 1-7


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 8-12


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 13-19


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 20-26


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ZUM TODE VON H.H. PFR. JOSEPH LEUTENEGGER


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
DER ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
PREDIGT ZUM EVANGELIUM VOM 7. SONNTAG NACH PFINGSTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
JEDER MUSS SICH ENTSCHEIDEN!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE SCHISMATISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
CHRISTUS IST UNS GEBOREN, KOMMT LASSET UNS ANBETEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ER KAM IN SEIN EIGENTUM, ABER DIE SEINEN NAHMEN IHN NICHT AUF


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
AUFRUF


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DER ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
PROPHETEN UND PROPHEZEIUNGEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
FALSCHER PAPST, UND ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
ZUM HEILIGEN WEIHNACHTSFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
ICH WILL DIR ZEIGEN, WAS HERNACH GESCHEHEN SOLL. (Apok. 4,1)


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DIE WEISSAGUNG DES PROPHETEN DANIEL VON DEN 70 WOCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
MARIA, UNBEFLECKT EMPFANGENE, BITT FÜR UNS!


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
DIE PROPHEZEIUNGEN DES HERRN VON CAZOTTE (1)


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
FREIMAUREREI UND VATIKAN II


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
DIE GROSSE SCHLACHT DES ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
DER HL. BENEDIKT JOSEF LABRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VORZEICHEN DER ENDZEIT


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NUR DIE INNERE UMKEHR ....


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
ZU DEN PAPSTWEISSAGUNGEN DES HL. MALACHIAS


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Christus, der König


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
EINSICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Der Eid gegen die Irrtümer des Modernismus


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
WENN DIE MUTTERGOTTES RUFT


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Gedanken über den Antichrist


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
Ausgewählte Predigten und Beiträge


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die inspirierte Vorausschau des hl. Apostels Paulus


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Visionen über die Endzeit und den Antichrist


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
100 Jahre Antimodernisteneid


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
A. 15. Zusammenfassung der Ergebnisse aus Teil A.


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Vor 580 Jahren wurde Jeanne d'Arc in Rouen verbrannt


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Brief an Herrn Gilbert Grisé


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Das Kindlein von Bethlehem


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Bartholomäus Holzhauser


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Aus den Visionen der Anna Katharina Emmerich


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Scivias


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Die Vision des Kaisers


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Weihnachten 2018


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Weihnachten 2019


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2020
Die Evangelien auf historischem Prüfstand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Salus ex Judaeis est.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2022
Das Pfingstfest


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Wo ist Jesus Christus heute?


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Die Einheit der Kirche wiedererlangen?


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Aspicite nobis illusiones - Prophezeit uns Illusionen!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Auslaufmodell


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Die schockierende Wahrheit


DIE PARUSIE, VI. Kap
 
VI. KAPITEL

DIE GLEICHNISSE, DIE AUF DIE ESCHATOLOGISCHEN REDEN FOLGEN,
VON DEN
MODERNISTEN ABER MISSVERSTANDEN WERDEN.

Unsere Erklärung der Reden Jesu über das Ende der Welt und seine Wiederkunft in "Macht und Herrlichkeit" wäre unvollständig, wenn wir die beiden Gleichnisse von den zehn Jungfrauen und den Talenten übergehen würden, die dem hl. Matthäus als Epilog dienen (Matth. 25,1-30) Es ist offenkundig, daß diese beiden Gleichnisse zur Gesamtkonzeption des 24. Kapitels dazu gehören, ja, daß sie direkt das bildhaft erläutern, was in der eschatologischen Weissagung angekündigt wurde.

Wir gehen zunächst auf das Gleichnis von den zehn Jungfrauen ein. Der Herr entlehnt dieses Gleichnis den Gebräuchen, die damals herrschten und wie sie heute noch im Orient Praxis sind. Wenn nämlich die Braut anläßlich ihrer Vermählung von einem Ort zum andern zieht, dann geben ihr die jungen Mädchen ihres Heimatortes das Ehrengeleit und führen sie festlich geschmückt dem Bräutigam zu, welcher seinerseits der Braut entgegengeht, um sie in sein Haus zu führen, jedoch zunächst in den Festsaal, wo die hochzeitliche Feier stattfindet. Übrigens geschah dies während der ersten Stunde der Nacht, in der sich diese Zeremonie abspielte. Daher die Fackeln, die angezündeten Lampen in den Händen der Brautjungfern, daher auch die Finsternis draußen, in die jener Mann gestoßen wird, der kein hochzeitliches Gewand anhatte. Dies kennzeichnet die Verdammung der Seele, die vom himmlischen Hochzeitsmahl, welches die Glorie Gottes erleuchtet und dessen Licht das Lamm ist, ausgeschlossen wird. (Vgl. Apg. 26,23)

In den Bildern eines Hochzeitsfestes wird uns das Geheimnis vom Himmelreich im Hinblick auf die Parusie beschrieben. Der erwartete Bräutigam ist Christus bei seiner zweiten Ankunft, wie er sie selbst ankündigt: um die Toten aus ihren Gräbern zu rufen (Joh. 5,28), um nach der allgemeinen Auferstehung, dem allgemeinen Gericht, seine Braut, die nun triumphierende Kirche, die ohne Flecken und Runzeln ist, zur ewigen Hochzeit zu führen. Die zehn Jungfrauen, die dem Bräutigam entgegengehen, stehen für die Gesamtheit der Gläubiger, die durch ihr Bekenntnis des christlichen Glaubens auch an die Wiederkunft Christi glauben. Und daran glauben heißt, sie erwarten. Was ist das anders, als "ihm im Geiste und in Gedanken entgegengehen", fragt der hl. Augustinus: "Quid est ire obviam sponso? Corde ire, exspectare ejus adventum." ("Was bedeutet das, entgegenzugehen? Mit dem Herzen gehen, seine Ankunft erwarten.") Wer sich also wirklich als Christ bekennt, geht dem unsterblichen Christus entgegen, unserem Gott und Erlöser, dem Urheber und Vollender unseres Glaubens, und seiner glorreichen Wiederkunft am Ende der Zeiten.

Wir sehen wohl viele unter den Christen, die ihr Leben nicht nach dem Glauben ausrichten, den sie bekennen. Daher die Unterscheidung zwischen den klugen und den törichten Jungfrauen. Die törichten Jungfrauen nehmen ihre Lampen mit, aber kein Öl. Die Klugen hingegen nehmen in ihren Krügen auch Öl für ihre Lampen mit. Das heißt: die törichten Jungfrauen versäumten es, die notwendigen, Vorbereitungen zu treffen; die klugen hingegen nahmen alles Nötige für den Hochzeitszug mit. Kurz gesagt: die Lampen versinnbildlichen den Glauben und das Öl, welches den törichten Jungfrauen fehlte, die Liebe und die guten Werke, ohne die die mystische Lampe des Glaubens eine Lampe ist, die qualmt und dann erlischt. Aber in diesem Gleichnis gibt es noch etwas besonderes: der Bräutigam bleibt länger aus als erwartet, seine Ankunft verzögert sich sogar bis Mitternacht. Dies war allerdings eine außergewöhnliche Verspätung und Verzögerung im Hinblick auf die Bräuche und Gewohnheiten der damaligen Zeit. Es war eine Verzögerung über alle Maßen, so daß man nicht erstaunt sein darf, daß alle Jungfrauen einschliefen, auch die klugen: "Dormitaverunt omnes et dormierunt." ("Alle schlummerten ein und schliefen.") Dieser Passus des Gleichnisses ist sehr bemerkenswert, nämlich, daß a l l e schliefen, die Klugen ebenso wie die Törichten. Dies bedeutet, daß der Schlaf hier nicht im negativen Sinn zu verstehen ist, nämlich als Nachlässigkeit und Trägheit wie bei Markus 13,36, wo gesagt wird: "Wachet, damit ihr, wenn der Herr kommt, nicht schlafend angetroffen werdet." Nein, hier ist nicht der Schlaf der Pflichtvergessenheit, nicht der Schlaf der Sünde und des Leichtsinns gemeint. Hier ist ein anderer Schlaf gemeint, dem niemand entgehen und dem sich niemand entziehen kann: der Schlaf des Todes. Jeder weiß doch, daß in den Schriften des Neuen Testamentes der Tod immer wieder als Schlaf apostrophiert wird, daß es geläufig ist, die Toten als Schlafende, als Entschlafene zu bezeichnen (vgl. Matth. 27,52; Joh. 11,11; 1 Kor. 7,39; 1 Thess. 4,12-14). Darüber gibt es also keinen Zweifel: mit dem Schlaf, der alle zehn Jungfrauen erfaßt, kann nur der Schlaf des Todes aller christlichen Generationen, wie sie aufeinander folgen, gemeint sein. Es sind all jene, die in den Gräbern ruhen, bis  die verzögerte Stunde der Parusie und der Auferstehung schlägt.

Schließlich heißt es: "Mitten in der Nacht erscholl plötzlich der Ruf: 'Auf, ihm entgegen!'" Das ist jener Ruf, von dem der Apostel Paulus sagt: "Er selbst, der Herr, wird beim Befehlsruf, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, herniedersteigen vom Himmel, und dann werden die Toten auferstehen." (1 Thess. 4,16) Im gleichen Moment erwachen auch die zehn Jungfrauen; sie erheben sich und richten ihre Lampen her, um d e m das Ehrengeleit zu geben, der nach so langer Zeit endlich kommt. Aber die törichten Jungfrauen sehen, wie ihre Lampen wegen des mangelnden Öls verlöschen. In ihrer Bestürzung wenden sie sich an die klugen Jungfrauen. Die aber weigern sich, ihnen Öl zu geben; denn am Ende wird jeder nur für sich einstehen können: "Nein, für uns und euch zusammen wird es nicht ausreichen. Geht zu dem Krämer und kauft euch welches." Aber es ist zu spät, die Tür verschlossen: "Herr, mache uns auf!" Die Antwort Christi: "Ich kenne euch nicht!" Das ist das Verdammungsurteil. Mit dem Tod ist die Gnadenzeit endgültig zu Ende. So wie der Baum fällt, bleibt er liegen. Zum Schluß kommt die Moral der Parabel: "Wachet also, denn ihr kennt weder den Tag noch die Stunde!"

Diese Mahnung zur Wachsamkeit ist wie ein immer wiederkehrender Refrain. Versteht man unter dem Schlaf der zehn Jungfrauen nicht den Tod aller und unter der Ankunft des Bräutigams nicht die Wiederkunft Christi, dann müßte man den Evangelien die gröbsten und unsinnigsten Widersprüche unterstellen, wie dies die Modernisten tun. Diese scheinbaren Widersprüche schwinden, sobald man eben unter dem Schlaf den Tod aller versteht. Für jeden einzelnen ist bei seinem Tod das Gericht schon vorweggenommen, so daß es bei der Auferstehung der Gerechten und der Sünder keine Möglichkeit mehr gibt, noch Verdienste zu sammeln und sein Schicksal zu ändern. Sind diese beiden Punkte einmal klargestellt, so herrscht eine völlige Harmonie und Übereinstimmung zwischen dem Gleichnis und der Lehre, die daraus gezogen werden soll Die Wachsamkeit gilt also für das Leben vor dem Tode und nicht für die Zeit unmittelbar vor der Ankunft des Herrn, vor der Ankunft des Bräutigams. Deshalb legt der hl. Chrysostomus die Worte des Gleichnisses im Sinne der Tradition nach ihrem Wortsinn aus, wenn er schreibt: "Ihr seht, wie häufig der Herr mit solchen Ermahnungen ("Wachet, denn ihr kennt weder den Tag noch die Stunde!") seine Reden beendet, indem er uns von daher zeigt, wie nützlich es für uns ist, daß wir den Tag des Ausganges aus unserem Leben nicht wissen."

Was das zweite Gleichnis von den Talenten betrifft, so ist sein Sinn so offenkundig, daß es keiner längeren Erklärungen bedarf. Der Mann, der in die Fremde zog, das ist Christus, der Herr, der bald in den Himmel auffahren sollte; die Diener sind jene, die im anderen Gleichnis die Jungfrauen waren. Die anvertrauten Talente sind die Gaben der Natur und der Gnade, die jedem gegeben werden, damit er sie nutze. Die Rückkehr des Meisters bedeutet die Wiederkunft Christi am Ende der Jahrhunderte: Vor ihm muß jeder Rechenschaft über den Gebrauch bzw. Einsatz der Talente ablegen, die er empfangen hatte. Dies ist dann die Grundlage für das Urteil, mit dem einem jeden vergolten wird gemäß seinen Werken. Der Gegenstand des zweiten Gleichnisses entspricht genau dem ersten. Der einzige Unterschied besteht darin, daß das erste Gleichnis den Akzent auf die Ungewißheit des Tages und der Stunde legt und deshalb zur Wachsamkeit mahnt, während das zweite Gleichnis besonders auf die Strenge der Rechenschaft hinweist, die man ablegen muß und spornt dazu an, sich beständig zu mühen.

Diese Gleichnisse aber widerlegen zur Genüge die Tollheit der Behauptungen der Modernisten, die uns ja weismachen wollen, der Einschätzung Jesu nach wäre die Endkatastrophe nahe bevorgestanden. Jesus habe sich eben getäuscht. Dann aber könnte er nicht mehr wahrer Gott sein.

Kommen wir auf die erste Parabel zurück und sehen wir uns einen Passus genauer an, jene Stelle nämlich, wo es heißt, daß der Bräutigam seine Ankunft verzögerte: "Moram autem faciente sponso." Er kam erst um Mitternacht, als die dritte Nachtwache begann, eine ganz ungewöhnliche Zeit für den Beginn eines Festes, ja, ein Zeitpunkt, zu dem niemand mehr mit der Rückkehr des Bräutigams rechnen konnte. Auch im Gleichnis, in dem die Diener ihren Herrn erwarten, heißt es: "... und wenn er in der zweiten und der dritten Nachtwache kommt...". Dies ist im Gleichnis kein unwesentlicher, nebensächlicher Aspekt; denn diese so außergewöhnliche Verzögerung ist hier der Hauptpunkt und das Charakteristische dieser Parabel. Die Erklärung der Gleichnisse ist leicht, sobald man erkennt, daß der erwartete Bräutigam Christus bei seiner Wiederkunft am Ende der Welt ist und daß diese lange auf sich warten läßt, länger, als man vermuten würde. Es kann also keine Rede sein von einer nahe bevorstehenden glorreichen Wiederkunft. Das Gleichnis spricht im Gegenteil von einer beträchtlichen Verzögerung bezogenauf die Dauer der Weltzeit, bildlich dargestellt in der sehr späten, lange verzögerten Ankunft des Bräutigams zum Hochzeitsmahle.

Chrysostomus sagt zu dieser Stelle: "Hier weist der Herr von neuem auf ein ziemlich großes Zeitintervall hin, in dem er die Jünger von dem Gedanken abbringen will, daß sein Reich in Kürze kommen werde; denn sie hatten diese Erwartung, und dies war auch der Grunc warum er sie häufig davon abbrachte." Und Hieronymus kommentiert die gleiche Stelle so: "Der Bräutigam blieb länger aus, d.h. nicht nur eine kurze Zeitspanne, sondern er meint damit die Zeit, die sich erstreckt zwischen der ersten und der zweiten Ankunft des Herrn! Mehr noch: der Zeitpunkt des Kommens des Herrn wird gekennzeichnet, wenn man ihn im Zusammenhang des Gleichnisses von den Knechten sieht (Matth 24,48), von denen einer seine Pflicht getreu erfüllt, der andere aber mißhandelt seine Mitgenossen, indem-er mit Leuten ißt und trinkt, die dem Wein ergeben sind. Er führt also ein ausschweifendes liederliches Leben und schindet zusätzlich noch seine Untergebenen. Der Grund für sein ungeordnetes Leben ist die Überlegung: "Mein Meister kommt ja noch lange nicht...". Diese Begründung ist bemerkenswert und kann nicht zufällig sein. Sie wäre die Argumentation eines Ungläubigen, der sich über die Parusie lustig machen wollte und der diese Verzögerung im ironischen Sinn deuten könnte. Dagegen mußten auch die Apostel die Gläubigen wappnen, nämlich gegen den Spott, daß der Herr ja noch nicht komme: "In den letzten Tagen werden Spötter auftreten, die nach ihren eigenen Gelüsten wandeln, und sagen: Wo ist seine verheißene Ankunft? Denn seitdem die Väter entschlafen sind, bleibt alles so, wie es zu Anfang der Schöpfung gewesen ist. (...) Der Herr verzögert die Verheißung nicht, sondern er ist langmütig gegen euch, da er nicht will, daß jemand verloren gehe, sondern daß alle zur Umkehr gelangen. Kommen aber wird der Tag des Herrn wie ein Dieb. Dann werden die Himmel mit reißender Geschwindigkeit vergehen, die Elemente aber sich in Feuersglut auflösen und die Erde mitsamt den Werken, die darauf sind, verbrennen." (2 Petr. 3,3-4,9-lo) Jesus wußte beides: er sah die Enttäuschung des einen und den Spott des anderen voraus.

Das Gleichnis von den Talenten ist dem Gleichnis von den Minen bei Lukas sehr ähnlich. Jesus fügte ein Gleichnis hinzu, weil er in der Nähe von Jerusalem war und das Volk annahm, das Reich Gottes würde bald erscheinen. (Luc. 19,11) Diese falsche Auffassung wollte er zurückweisen mit folgendem Gleichnis: Jemand zog in ein fremdes Land, um sich mit der Königswürde bekleiden zu lassen, trotz des Protestes seiner Bürger ("... wir wollen nicht, daß dieser über uns herrsche..."). Er rief zehn seiner Diener und gab jedem zehn Minen und sagte zu ihnen: "Treibt Handel damit, bis ich wiederkomme." Als er zurückkam, ließ er seine zehn Diener rufen, um zu erfahren, welchen Gewinn jeder gemacht hätte. Dies alles diente dazu, die Naherwartung des Volkes zurückzuweisen: das Reich Gottes in Herrlichkeit kommt jetzt noch nicht. Zuerst muß Jesus in den Himmel auffahren, um dann am Ende wiederzukommen. In der Zwischenzeit solle man alle Heilsmittel ins Werk setzen, individuelle und gesellschaftliche, die er uns in die Hände gegeben hatte.

Dieses Gleichnis sollte unmittelbar folgendes bewirken: die Juden, die von einem irdischen Reich des Messias , welches sich bald in der Stadt Jerusalem verwirklichen würde, träumten, von dieser Idee abzubringen. Dies sagt das Gleichnis von den Talenten ausdrücklich: "Lange Zeit danach kam der Herr, der in die Fremde gegangen war, zurück und hielt Abrechnung mit seinen Dienern über die ihnen anvertrauten Talente." Dies will sagen: die Zeit zwischen der Himmelfahrt des Herrn und seiner Wiederkunft ist lang. In drei Gleichnissen sagt dies der Herr:

a) "Mein Meister zögert, zu kommen";
b) "Da der Bräutigam zögerte, zu kommen";
c) "Nach langer Zeit kam der Herr zurück".

Das erinnert an den berühmten Psalm 21, der den Christen eine weite Ausbreitung unter allen Völkern der Erde verspricht und den der hl. Augustinus oft den Donatisten entgegenhielt: "Und alle Völker der Heiden werden vor seinem Antlitz niederfallen. (...) Dem Herrn gehört das Reich, und er wird herrschen über alle Nationen." Wie soll man aber diese klaren Aussagen des Herrn und der Apostel mit der Erwartung der Christen von einer baldigen Wiederkunft des Herrn, die im ersten Jahrhundert weit verbreitet war, in Einklang bringen? Sie waren traurig über die schon Verstorbenen, als hätten diese keinen Anteil am Kommen des Herrn und seinem Triumph, seiner Glorie, so daß der hl. Paulus sie trösten mußte, indem er ihnen sagte, nicht nur die Lebenden, sondern auch die bereits Verstorbenen hätten an diesem Triumph teil. ( 1 Thess. 4,13-18) Sie waren also betrübt über diese Verzögerung, und der hl. Petrus mußte sie stärken mit dem Gedanken, daß für den Herrn ein Tag wie tausend Jahre und tausend Jahre wie ein Tag seien, 4aß Jesus nicht zögern würde zu kommen, daß aber Geduld erforderlich sei, weil er wolle, daß niemand verloren gehe, sondern alle zur Buße und Umkehr kämen. (Vgl. 2 Petr. 3,8-9)

Diese Anmerkungen über die lange Zeit und die Verzögerung des Kommens sind nur so nebenbei gesagt, so daß man sie übersehen könnte. Sie verlieren sich im Dunkel der Gleichnisse und unter dem Schleier der Allegorie. Sie konntenalso den ersten Lesern des Evangeliums entgangen sein, so daß sie die Tragweite dieser Worte Christi nicht erfaßten.

Ohne Zweifel muß der Tag des Letzten Gerichtes ganz und gar verborgen bleiben, wenigstens hinsichtlich des genauen Datums. Es sind aber bei dieser Prophezeiung indirekte und diskrete Anmerkungen dazwischengeschoben, die eine Wartezeit für die Welt anzeigen. Solche prophetischen Hinweise hat uns Jesus nicht vorenthalten, sondern sie uns in den Gleichnissen selbst gegeben, so z.B. in dem von den zehn Jungfrauen. Als Jesus das Himmelreich mit zehn Jungfrauen verglich, verstand er darunter das Reich Gottes, das er auf Erden - in seiner Kirche - gegründet hatte und für dessen Aufrichtung er seine Predigt und seine Wunder eingesetzt hatte. Dieses Gottesreich auf Erden verwirklicht sich in allen christlichen Generationen bis hin zum Ende der Welt. In den Jungfrauen stellt uns das Gleichnis die Gesamtheit aller Gläubigen vor Augen. Aber warum unter dem Bilde der Jungfrauen, die eine nach der anderen im Laufe der langen Wartezeit in Erwartung des Bräutigams einschlafen? Jesus sagte ja, daß alle, die in den Gräbern ruhen, die Stimme des Sohnes Gottes hören werden! Damit ist doch wohl das Signal der Wiederkunft Christi auf den Wolken des Himmels gemeint.

Eine Einschränkung sollte man noch machen: man muß jene ausnehmen, die am Ende der Zeiten noch leben wie die Menschen damals, die von der Sintflut überrascht wurden (vgl. Matth. 24,37; Luc. 21,35). Da stellt sich nämlich die Frage, ob auch diese letzte Generation noch den Tribut des Todes zahlen muß, also zuvor sterben muß. Mehrere Väter, die sich dabei auf Schriftstellen stützen, verneinen diese Frage. Sie denken, daß die Menschen dieser letzten Generation vom Tode ausgenommen sind, in der Weise, daß sie von diesem Leben direkt übergehen in das unvergängliche Leben der zukünftigen Welt. Das ist die Ansicht des hl. Hieronymus und des hl. Chrysostomus. Sie wurde aber von der überwiegenden Mehrheit der Theologen zurückgewiesen, und zwar mit Recht. Denn es ist sicher, daß sie zwar sterben, dann aber sogleich wieder auferstehen und nicht im Tode verharren wie die übrigen vor ihnen. Das unterscheidet sie wohl von allen früher Verstorbenen, die ins Grab stiegen, um dort zu bleiben und zu ruhen, bis die Stunde der allgemeinen Auferstehung schlägt. Dies genügt auch, um zu erklären, wie und warum der hl Paulus, wenn er die Ankunft des Herrn in seinem ersten Brief an die Thessalonicher behandelt, sie von den anderen unterscheidet (Kap. 4,12-18), die schon (früher) entschlafen sind ("von denen, die bereits in Christus entschlafen sind" - 4,13} Er bezeichnet sie ständig als die "Lebenden" im Gegensatz zu denen, die er die "Toten" nennt (Verse 15 u. 17) in Übereinstimmung mit dem Artikel des Glaubensbekenntnisses, wo es heißt: "... von dannen er kommen wird zu richten die Lebenden und Toten...". Es gibt also zwei Kategorien von Gläubigen: die schon Entschlafenen und die am Ende noch lebende Generation. Die ersten werden uns vorgestellt unter dem Gleichnis der zehn schlafenden Jungfrauen - Jesus sah in diesem Gleichnis die Gläubigen aller Jahrhunderte. Die am Schluß noch lebenden Menschen sind eine Ausnahme: "Nos, qui residui sumus". Hätte aber Jesus die noch Lebenden gemeint, so würde das seinem Gleichnis strikt widersprechen. Nun aber werden unsere Gegner eine andere Stelle ins Feld führen, die wir bei Matthäus (Kap. 16,28) und dem hl. Lukas (Kap. 8,39) lesen: "Wahrlich, ich sage euch, einige von den hier Umstehenden werden den Tod nicht verkosten, ohne den Sohn Gottes in seinem Reiche kommen zu sehen." Es ist wahr, auf den ersten Blick scheint dieser Text, aus seinem Zusammenhang gelöst, die These unserer Gegner zu bestätigen.

Schauen wir uns aber den Kontext an, so werden wir feststellen können, daß es sich hier nicht um die Parusie handelt, sondern um eine Probe der künftigen Herrlichkeit der Parusie bei der Verklärung Christi auf dem Berg Tabor: "Und sechs Tage danach", fährt Matthäus fort, "nahm Jesus den Petrus, den Johannes und den Jakobus mit sich auf einen hohen Berg, und er ward vor ihnen verklärt." Dasselbe berichtet der hl. Markus, der noch ausführlicher ist: "Ungefähr sechs Tage danach, nachdem er diese Worte gesprochen hatte, nahm Jesus den Jakobus, den Johannes und den Petrus mit sich...". - Matthäus und Markus sprechen von sechs Tagen, während der hl. Lukas acht Tage zählt. Die beiden ersten nehmen die Tagedazwischen, während Lukas den Tag des Versprechens und der Erfüllung hinzufügt. Man kann den Zusammenhang zwischen dem Versprechen Jesu und der Vision auf dem Berge Tabor nicht deutlicher aufzeigen! Jesus hatte zuvor gesagt: "Der Menschensohn wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden nach seinen Werken vergelten."

Er wies also auf das glorreiche Ereignis hin, das dem Letzten Gericht und der Verteilung von Lohn und Strafe vorausgehen sollte. Aber diese Herrlichkeit sollte erst im künftigen Leben erscheinen, im Augenblick der allgemeinen Auferstehung. Davon konnte aber niemand Zeugnis geben. Also nahm Jesus diese Herrlichkeit für einen kurzen Augenblick in der Verklärung auf dem Berg Tabor vorweg, damit die Apostel nicht zu sehr vom Ärgernis des Kreuzes niedergedrückt sein würden. So erfüllte Jesus sein Versprechen vor privilegierten Zeugen, indem er sich ihnen in seiner Herrlichkeit zeigte. Der hl. Petrus kommt auf dieses Ereignis noch am Vorabend seines Martyriums zurück, als er in bewegter Erinnerung in den letzten Empfehlungen an die Kirche schreibt: "Wir sind ja keinen ausgeklügelten Fabeln gefolgt, als wir euch die Macht und die Ankunft Christi, unseres Herrn, kundtaten, sondern wir sind Augenzeugen seiner Herrlichkeit gewesen. Denn er empfing von Gott, dem Vater Ehre und Herrlichkeit, da von der hocherhabenen Majestät die Stimme an ihn erging: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich mein Wohlgefallen habe. Und diese Stimme hörten wir vom Himmel kommen, als wir mit ihm auf dem heiligen Berg waren." (2 Petr. 1,16-18)

Was soll man noch zu dem Beweis Renans sagen, den er aus den Worten Jesu entnehmen will, der sagt: "Wenn ihr das Abendrot seht, so wißt ihr, daß das Wetter gut wird. Wenn ihr das Morgenrot seht, so wißt ihr, daß es Sturm gibt. Wieso könnt ihr, die ihr die Zeichen des Himmels deutet, denn nicht die Zeichen der Welt deuten?" Wer kann denn hier, der die Schrift recht auslegen will, aus dieser Antwort des Herrn herauslesen, daß er von den Zeichen seiner nahen Ankunft sprechen würde. Es handelt sich bei dieser Bemerkung um eine Antwort des Herrn auf die provozierende Forderung der Juden, er solle vor ihnen gleichsam als Bestätigung seiner Sendung ein Wunder wirken. Er macht ihnen mit diesen Worten den Vorwurf, nicht erkannt zu haben, daß sich in seiner Person die Vorhersagen der Propheten erfüllen, vor allem vom Leiden des Menschensohnes (Is. LI). Niemand sonst würde es einfallen, diese Stelle auf die letzte Ankunft des Herrn zu beziehen, so klar ist hier der Kontext und der Zusammenhang. "Und wenn man sagt, er (Christus) sei in den Gemächern, so glaubt es nicht", dies kann sich doch unmöglich auf seine letzte Ankunft beziehen; denn diese wird plötzlich und überraschend geschehen: "Wie ein Blitz aufleuchtet vom Sonnenaufgang zum Sonnenuntergang, so wird der Menschensohn erscheinen auf Erden!"

Die Modernisten und bloßen Rationalisten reden deshalb darüber so verächtlich, weil es für sie eine ausgemachte Sache ist, daß das messianische Ereignis und die Parusie des Herrn ein und dieselbe Sache sind. Deshalb wenden sie unterschiedslos das, was sich auf das erste Ereignis bezieht, auf das an, was auf die Parusie zutrifft. Sind sie nicht vom Geiste des Judaismus verblendet, da ja die Juden nicht glauben wollen, daß der Messias schon gekommen war, daß Jesus der Christus ist?
 
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