55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Auf Spurensuche: Antisemitismus - was ist das - Rede von Martin Hohmann


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Buchhinweise- Der römische Katechismus (Catechismus romanus)


Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Jede Abtreibung ein Gewaltakt


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Sehnsucht nach Leitbildern, Popestar oder Stellvertreter Christi:Die Pilgermassen in Rom sind ein soziologisches Wunder


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Wir sind Hierarchisten!« - Theodor Haecker und das Elend des deutschen Geistes


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Den Keuchenden auf den Straßen und auf Flüssen« - Franz Werfel und die armenische Tragödie -


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Orthodoxie und europäische Identität


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Vom Kampf der Kulturen zum Krieg der Ideen


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
FÜR VIELE - NICHT ALLE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
KAISER HEINRICH II. DER HEILIGE


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
UNA VOCE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Papsttum als eines Wesens-Elementes der Kirche


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
Der Prediger von Hormuz


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Den Zwang beenden


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
«SIE BESTEHLEN GOTT!»


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2017
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
DER HL. OTTO VON BAMBERG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Die Kruzifixe


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
EIN GEHEIMES KLOSTER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
EIN JAHR WECHSELT


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
Die neue Religion


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
DIE HEILIGE HEDWIG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Vom Bischofskandidaten zum Betrüger - der Fall Marmodée


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
DER HL. ANDREAS BOBOLA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
DER HL. FRANZ VON BORGIA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
DER HL. KLEMENS MARIA HOFBAUER


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
EIN KIND IST UNS GEBOREN, EIN SOHN IST UNS GESCHENKT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
VOR 5O JAHREN STARB PAPST PIUS XI.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


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GEHEIMABKOMMEN MIT DEN KOMMUNISTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
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Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
GEBOREN AUS MARIA, DER JUNGFRAU


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE HEILIGE BRIGITTA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
BILANZ DES SCHRECKENS: 3 MILLIONEN DEUTSCHE STARBEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DIE SCHLACHT VOR WIEN AM 12. SEPTEMBER 1683


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
ST. PETRUS CANISIUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 20-26


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
JOHANNES PAUL II. UND DIE UNO


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
DIE KONZILIARE 'KIRCHE', GÄRSTOFF DER SUBVERSION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
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Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
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Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
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Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
OFFENER BRIEF EINES GLÄUBIGEN PROTESTANTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
EINE STIMME DER GEGENSEITE: DER FALL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
UNSCHULD UND SCHULD DER FRAU IN DOSTOJEWSKIJS WERK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ROCKEFELLERS ABTREIBUNGS-KONZERN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
DIE HEILIGENFESTE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Auf der hoffnungslosen Suche nach Ehrfurcht


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2017
Warum wir kämpfen!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
DIE NEUE RELIGION


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
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Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Fatima - ein New-Age-Heiligtum


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Neues aus dem finsteren Land Absurdistan


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Das erzieherische Wirken der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: Gehört der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2015
Mein Herz gehört mir


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Die Bergpredigt


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2016
Flüchtlingskrise oder Staatskrise?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Staatliche Sexkunde – nein, danke!


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Unfähig und unwillig


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Wahn, Verbrechen und Heiligkeit


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2017
In memoriam H. H. Pfr. Josef von Zieglauer


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Glaube, Heimat, Tradition


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Orban eröffnete internationale Konferenz über Christenverfolgung


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Der Verfassungsschutz


Ausgabe Nr. 8 Monat Serptember 2020
Tiqua – Lebensrechts-Organisation


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2020
Die Menschenrechte


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Der Verfassungsschutz - Beschützer einer links-grünen Staatsideologie oder Hüter unserer Sicherheit?


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Chalcedon, Maximus Confessor und die Hyopstatische Union


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Widerstand oder innere Emigration


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Glaube, Heimat, Tradition – Der Kampf gegen den linksgrünen Globalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Wenn nationalen Bevölkerungen die Selbstbestimmung verweigert wird


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Die USA als Gefahr für den Weltfrieden


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Kampf um Europa


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2024
Überlegungen zur Metaphysik des Krieges


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Remigration? Ein schöner Traum!


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Kinderhandel im Ukrainekrieg


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2024
Kurze Einführung in die Ökodämonologie


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Der Hauptfeind steht im eigenen Land!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Gaza – des Dramas letzter Akt: töten oder vertreiben


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Tiqua - 2024


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
CIA, Vatikan und Berlin unterwandern die Kirchen der Ukraine


JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW
 
JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS
UND W. SOLOWJEW



von
S.E. Bischof Louis Vezelis O.F.M.
übersetzt von Eugen Golla


Vorbemerkung:

Wladimir Sergejewitsch Solowjew zählt zu den bedeutendsten nicht-marxistischen Philosophen Rußlands. Während er in seiner Jugendzeit in dem vom Zaren und der orthodoxen Kirche beherrschten russischen Reich den Wegbereiter für die Gottesherrschaft auf Erden sah, wandte er sich nach dem Attentat auf Zar Alexander II. im Jahre 1881 liberalen Ideen zu: er trat u.a. für die Mörder des Zaren ein, verlor deswegen seine Stelle als Universitätsdozent und begann unter Ablehnung jeglicher Dogmen im Bereich des Glaubens und jeglicher absolut verbindlicher Prinzipien im Denken die Vorstellung einer ökumenischen Kirche unter der Führung des Papstes zu entwickeln. Kirche und Staat verfolgtenihn. Später wurde er zu einem Propheten der Endzeit mit ihrer Herrschaft des Antichristen.


Eugen Golla

***

Johannes Paul II. ist in erster Linie ein Slawe. Und es wäre ein reiner Zufall, wäre er nicht vom russischen Philosophen Wladimir Solowjew (1853 - 19oo) beeinflußt worden. Als Slawe fände es Johannes Paul II. unerträglich, nicht mit diesem großen asketischen Philosophen des Mütterchens Rußland vertraut zu sein. Mehr noch: man muß wissen, daß nicht nur die Russen ein tiefes Gefühl für den Messianismus besitzen, sondern daß unter den alten Slawophilen nationaler Messianismus eine der Hauptideen war und daß diese messianischen Ideen einen hervorragenden religiösen und mystischen Charakter bei den Polen annahmen, z.B. bei Towianski (Towianski, Andrej, 1799 - 18 78, Vertreter einer mystischmessianischen slawophilen Lehre, nach der durcii slawische Völker eine geistige und religiöse Erneuerung zu erwarten sei. Anm. Eugen Golia). Dies erklärt die enge Verwandtschaft zwischen Religion und Nationalitätsbewußtsein bei den Polen (ebenso wie bei anderen Völkern in deren Nachbarschaft).

Ist es dann nur ein Zufall der Geschichte, wenn dieser messianische Nationalismus in Rußland entstellt wurde? Ist esnur ein Trick der zeitlichen Konstellation, daß Rußland nicht zum Exporteur des wahren christlichen Ideals wurde, sondern im Gegenteil ein dämonisches, antichristliches System in Gestalt des jüdischen Marxismus exportierte? Gibt es wirklich Zufälle in der Geschichte? Das, was als christlicher Nationalismus einst begann, degenerierte sowohl in Rußland als auch in Polen zu einem antichristlichen Nationalismus. Aber weder die Russen noch die Polen wollen sich dies eingestehen. Denn eigentlich sind zumindest noch die Polen fähig, ihren im Unterbewußtsein untergrabenen christlichen Nationalismus (der jetzt unbemerkt ein antichristlicher Nationalismus geworden ist) in ihren vertrauten Gotteshäusern zum Ausdruck bringen.

Wir sehen bei dem russisch-orthodoxen Solowjew deutlich, daß er zwei Prinzipien verteidigt, die charakteristisch für den orthodoxen Glauben waren, nämlich Gewissens- und Gedankenfreiheit. In seinem Werk "Christliche Politik" zitiert Solowjew das Gedicht eines anderen russischen Schriftstellers, Tiutschew, in dem dieser lautstark gegen das Papsttum in der Person Pius IX. protestiert: Sein Verderben werde nicht das weltliche Schwert sein, welches er für viele Jahre besaß, sondern das schicksalsschwere Wort, daß "Gewissensfreiheit Wahnsinn" sei.

Man muß befürchten, daß Johannes Pauls II. eigene Religion derjenigen Solowjews gleicht. Dessen Vorstellung von Religion erweckt.auf den ersten Blick den Eindruck, als ob er weder der Orthodoxie, noch dem Katholizismus, noch dem Protestantismus zuzurechnen sei. Wo stufte sich Solowjew selbst ein? Er siedelte sich an über dem, was er als die Schranken der drei Konfessionen feststellte. Er wollte sämtliche Bekenntnisse in eine Art von "ökumenischer Christenheit" einbetten, um dem zu entkommen, was er als üble Konsequenz ansehen würde, wenn man es nicht täte: "Wir entfernen aus der Religion nicht nur ihre gesunde Logik, sondern überdies auch ihre moralische Bedeutung; wir wandeln sie also um in ein Hindernis auf dem Wege zur geistigen Regeneration der Menschheit." (Vgl.: "Die Rechtfertigung des Guten".)

Solowjew wollte die religiösen Grundlagen ausgelöscht sehen. Sein Konzept einer Union zwischen der katholischen und orthodoxen Kirche sah nicht eine Aufnahme der einen in die andere vor, d.h. die Annahme des katholischen Dogmas und der katholischen Disziplin, sondern eine "Kombination, in welcher jede Kirche ihr gestaltendes Prinzip sowie ihre Besonderheit unter Verzicht auf alle Art von Feindschaft und Exklusivität bewahren wird."

Könnte dies nicht eine Erklärung für die seltsame Theologie Johannes Pauls II. hinsichtlich des Katholizismus sein, besonders hinsichtlich seiner Auffassung, üaß die Mission der Kirche nicht darin bestehe, die Völker zu lehren, sondern sich mit ihnen bei der Suche nach der Wahrheit zu vereinen?

Wir finden Solowjews Endgedanken auf diesem Gebiet in voller Klarheit in seinem letzten Werk "Drei Gespräche", in denen er die Vereinigung der katholischen, der orthodoxen und der protestantischen Kirchen als drei Zweige der einen Kirche beschreibt, wobei alle gleiche Vorrechte genießen sollten. Seine "universale" Kirche ist deutlich erkennbare eine andere 'Kirche'; denn Solowjew schreibt in einem Brief: "Ich bin weit entfernt sowohl von lateinischen wie byzantinischen Begrenzungen oder jenen von Augsburg oder Genf. Die Religion des Heiligen Geistes, die ich bekenne, ist weiter und reicher an Inhalt als die getrennten: sie ist weder die Totalsumme noch ein Auszug ihrer getrennten Organe." Demnach hat Solowjew eine Art Religion vor Augen, die sogar die vereinten Gesichtspunkte dieser drei christlichen Bekenntnisse übersteigt. Solowjews Konzept der göttlichen Offenbarung verrät seine rein rationale Einstellung zur Religion, wenn er das Prinzip, daß die göttliche Offenbarung ein für allemal in der alten hebräischen Religion sowie der christlichen Kirche vollendet worden ist, ablehnt. Wie die Modernisten, die schon zu Zeiten Solowjews ihre Ideen durch ganz Europa verbreiteten, betrachtete er die Offenbarung als etwas, das ständig neu erfolgt und entwickelt werden muß, da seiner Meinung nach Gott die Menschheit nur entsprechend ihrer stufenweisen Annahme der geoffenbarten Wahrheit erziehen kann. Er sagt: "Gott vermag nur die zu führen, die geistig reif wurden für Seine vorgesehene vollendete Liebe. Notwendigerweise handelt Er im Stadium der geistigen Kindheit als Zwang und Gewalt, im Zustand des geistigen Heranwachsens als Gesetz und Autorität."

Der irregeleitete Mystizismus Solowjews fand eine herzliche Aufnahme in der Spiritualität von Vatikanum II und den Visionen seiner Jünger. Vielleicht inspiriert eine ähnliche Vorstellung Johannes Paul II, über die Grenzen des katholischen Dogmas hinaus zu spekulieren und Heiden sowie Häretikern eine religiöse Rechtgläubigkeit und Echtheit beizulegen, die irgendwie (?) mit der Lehre Jesu Christi vereinbar sein soll. Für Solowjew ebenso - wie ersichtlich - für Johannes Paul II. ist das Gesetz "du sollst keine Götzen anbeten" oft von der Menschheit verletzt worden, ohne sich jedoch dessen bewußt zu sein, daß sie nämlich nicht Gott anbetet, sondern ein Geschöpf oder sogar einen materiellen Gegenstand oder irgendein System von Ideen. Demgemäß mußten somit jene, welche sich an die definierten Dogmen halten, als "Götzenanbeter" betrachtet werden. Und nach Solowjew wäre ein solcher Glaube mit einer religiösen Eitelkeit verbunden, die schließlich nicht mehr ist als Egoismus in Reinkultur. Solowjew definiert das, was als ein Zerrbild des Christentums erscheint, als eine "ungeheuerliche Lehre, die behauptet, daß der einzige Pfad zum Heil im Dogma bestehe und es unmöglich sei, ohne dieses gerettet zu werden."

Es ist klar, daß sich eine solche Geisteshaltung einer Form von Ökumenismus zuwendet, die im Namen der Religion nur zum religiösen Indifferentismus führen kann. Dies ist natürlich nicht vom logischen Standpunkt aus in Betracht gezogen, denn Männer wie Solowjew wollen nur lieben. Sie sind unfähig, die metaphysische Absurdität ihrer Position einzusehen, weil ihre Liebe keine wirklich transzendentale Liebe ist, sondern eine oberflächlich verkleidete Sentimentalität, deren Grundlagen aus leeren Visionen bestehen.

Die klar hervortretende Entfernung vom dogmatisch festgelegten Absoluten, wie dies vom Vatikanum II demonstriert wird, öffnet den Weg für den Relativismus in der Lehre, die dann in letzter Konsequenz überhaupt keine Doktrin mehr als Bestandteil hat. Man spricht von der Liebe zu Gott und dem Nächsten, aber zugi -"'ch behauptet man, daß Liebe zur dogmatischen Lehre zu Verfolgung und Bedrückung führe. D.h. sogar: die angebliche Liebe zu Gott und zum Nächsten zu verfälschen; denn das Dogma, d.h. die definierte Lehre, ist Ausdruck der Wahrheit.

Man gerät arg in Versuchung, in Johannes Pauls II. Ideen und Idealen die gleiche Art von falscher Geistigkeit zu sehen wie bei Solowjew. Bei der Entwicklung seines Begriffes von der christlichen Welt bestand Solowjew vor allem auf der Notwendigkeit, sowohl die gesamte Kultur als auch das gesamte politische und soziale Leben auf der Basis der Grundzüge des Christentums aufzubauen. Wir sehen die Mentalität von Vatikanum II. in diesem eigentümlichen "Christentum" versteckt, dessen Vorstellung von Heiligkeit ebenfalls entstellt ist. Solowjew legt z.B. dar: "Keine Heiligkeit kann nur persönlich sein. Heiligkeit ist notwendig die Liebe zu anderen, und unter den Bedingungen der irdischen Wirklichkeit ist diese Liebe meist Mitleid (...) Wir haben Moralisten, die offen erklären, daß das Ideal des russischen Volkes persönliche Heiligkeit erfordere, nicht aber soziale Gerechtigkeit. Persönliche Heiligkeit ist hier natürlich nur benützt als Ablenkungsmanöver, indem das wahre Ziel ist, irgendwie die soziale Gerechtigkeit loszuwerden." (Vgl. "Das russische Nationalideal".) Auch diese Behauptung ist ein sehr bekannter Slogan der 'Kirche' nach Vatikanum II. geworden: eine fast krankhafte paranoide Attacke auf die persönliche Heiligkeit und die allgemeinen Mittel, sie zu erlangen. Das Individuum ist in die Kollektivität eingebunden, und die Stufe, bei der diese Einbindung erreicht wird, ist - so muß man folgern - der Grad der jeweiligen persönlichen Heiligkeit.

Was hier fehlt, ist schlicht jene Grundwahrheit, nach der nämlich jede Heiligkeit mit der Beziehung des Individuums zu Gott beginnt. Von diesem geistigen Bewußtsein zu Gott fließt eine wachsende Liebe zum Nächsten, die ihren Höhepunkt in einer wahren und wirksamen sozialen Gerechtigkeit erreicht. Man muß befürchten, daß Solowjews Thesenseiner eigenen geistigen Entwicklung entgegengesetzt sind. Sein verfälschtes und verdrehtes Gefühl, worum es sich beim Christentum handelt, führte ihn unvermeidlich zu eigentümlichen Schlüssen. Wir sehen bei Johannes Paul II. allzu deutlich, wie er in den geistigen Fußstapfen eines Wladimir Solowjews wandelt.

Zu Solowjews Gunsten soll indessen darauf hingewiesen werden, daß er trotz dieser falschen Auffassung vom Christentum, eine sehr scharfsichtige Beobachtung - man möchte sagen: Prophezeiung - hinsichtlich der Endzeit machte. Beim Sprechen über den Antichrist schildert er den "letzten Akt der geschichtlichen Tragödie" (behandelnd die große Apostasie und die Herrschaft des Antichrist) als eine"Epoche der religiösen Betrüger", wenn der Name Christi von solchen Streitkräften für die Humanität in Anspruch genommen werden wird, die ihrer Natur und Aktivität nach fremd, ja direkt feindlich Christus gegenüber und seinem Werk stehen.

Solowjew beschreibt diese Epoche des Antichrist als eine soziale Organisation von Weltherrschaft, an deren Spitze ein genialer Denker stehe. Er sei Sozialreformer, ein Asket und Philanthrop, aber der wahre Motor seiner Handlungen sei Eitelkeit,und nicht Liebe. Er verlocke die Menschheit durch das Ideal einer sozialen Ordnung, die für jeden eine Fülle von "Brot und Spielen" sichern werde. Nur eine kleine Zahl werde dem christlichen Ideal der Überwindung der irdischen Beschränktheit um des Gottesreiches willen treu bleiben. Sie werde sich in die Wüste zurückziehen, die Vereinigung der Kirchen zustandebringen und hinausziehen, um der zweiten Ankunft Christi entgegen zu gehen.

Die Betrachtung der Prinzipien, die Vatikanum II motivierte, und die Früchte, die es hervorbrachte, zwingen uns zu folgendem Schluß: Die Ideen, welche vom Konzil an- und aufgenommen wurden, spiegeln eine Theologie und Mentalität wider, die derjenigen Jesu Christi sowie seiner von ihm gegründeten Kirche fremd sind. Sie spiegeln eine Ideologie wider, die den Slawophilen nahesteht, in ihrem eifrigen Bemühen, einen subjektiv ersonnen nationalen Messianismus zu verwirklichen, der bereit ist, "den Weg" zu opfern, um "das Leben" zu finden!

Sie irren furchtbar! Denn niemand vermag das Leben zu finden, ohne dem Weg zu folgen. Jesus ist beides, "der Weg und das Leben"!

(aus: THE SERAPH, September 1987, S.4ff.)


HINWEISE DER REDAKTION:

HL. MESSE IN ST, MICHAEL/ MÜNCHEN: SONN- UND FEIERTAGS UM 9 UHR, VORHER BEICHTGELEGENHEIT; ROSENKRANZGEBET AB CA, 8,3O UHR. (DAS VERZEICHNIS
DER FLESSZENTREN KONNTE AUS VERSCHIEDENEN GRÜNDEN NOCH NICHT ERSTELLT WERDEN.)
 
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