55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Auf Spurensuche: Antisemitismus - was ist das - Rede von Martin Hohmann


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Buchhinweise- Der römische Katechismus (Catechismus romanus)


Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Jede Abtreibung ein Gewaltakt


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Sehnsucht nach Leitbildern, Popestar oder Stellvertreter Christi:Die Pilgermassen in Rom sind ein soziologisches Wunder


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Wir sind Hierarchisten!« - Theodor Haecker und das Elend des deutschen Geistes


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Den Keuchenden auf den Straßen und auf Flüssen« - Franz Werfel und die armenische Tragödie -


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Orthodoxie und europäische Identität


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Vom Kampf der Kulturen zum Krieg der Ideen


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
FÜR VIELE - NICHT ALLE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
KAISER HEINRICH II. DER HEILIGE


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
UNA VOCE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Papsttum als eines Wesens-Elementes der Kirche


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
Der Prediger von Hormuz


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Den Zwang beenden


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
«SIE BESTEHLEN GOTT!»


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2017
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
DER HL. OTTO VON BAMBERG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Die Kruzifixe


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
EIN GEHEIMES KLOSTER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
EIN JAHR WECHSELT


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
Die neue Religion


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
DIE HEILIGE HEDWIG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Vom Bischofskandidaten zum Betrüger - der Fall Marmodée


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
DER HL. ANDREAS BOBOLA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
DER HL. FRANZ VON BORGIA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
DER HL. KLEMENS MARIA HOFBAUER


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
EIN KIND IST UNS GEBOREN, EIN SOHN IST UNS GESCHENKT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
VOR 5O JAHREN STARB PAPST PIUS XI.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
GEHEIMABKOMMEN MIT DEN KOMMUNISTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
GEBOREN AUS MARIA, DER JUNGFRAU


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE HEILIGE BRIGITTA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
BILANZ DES SCHRECKENS: 3 MILLIONEN DEUTSCHE STARBEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DIE SCHLACHT VOR WIEN AM 12. SEPTEMBER 1683


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
ST. PETRUS CANISIUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 20-26


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
JOHANNES PAUL II. UND DIE UNO


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
DIE KONZILIARE 'KIRCHE', GÄRSTOFF DER SUBVERSION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
DIE HAUPTIRRTÜMER DER GEGENWART...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
EINE BESONDERE LIEBLOSIGKEIT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE HERZ-JESU- UND HERZ-MARIÄ-VEREHRUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
OFFENER BRIEF EINES GLÄUBIGEN PROTESTANTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
EINE STIMME DER GEGENSEITE: DER FALL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
UNSCHULD UND SCHULD DER FRAU IN DOSTOJEWSKIJS WERK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ROCKEFELLERS ABTREIBUNGS-KONZERN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
DIE HEILIGENFESTE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Auf der hoffnungslosen Suche nach Ehrfurcht


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2017
Warum wir kämpfen!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
DIE NEUE RELIGION


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
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Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Fatima - ein New-Age-Heiligtum


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Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Buchbesprechung


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Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Das erzieherische Wirken der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: Gehört der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2015
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Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2016
Flüchtlingskrise oder Staatskrise?


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Staatliche Sexkunde – nein, danke!


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
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Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2017
In memoriam H. H. Pfr. Josef von Zieglauer


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Glaube, Heimat, Tradition


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Orban eröffnete internationale Konferenz über Christenverfolgung


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Der Verfassungsschutz


Ausgabe Nr. 8 Monat Serptember 2020
Tiqua – Lebensrechts-Organisation


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2020
Die Menschenrechte


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Der Verfassungsschutz - Beschützer einer links-grünen Staatsideologie oder Hüter unserer Sicherheit?


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Chalcedon, Maximus Confessor und die Hyopstatische Union


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Widerstand oder innere Emigration


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Glaube, Heimat, Tradition – Der Kampf gegen den linksgrünen Globalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Wenn nationalen Bevölkerungen die Selbstbestimmung verweigert wird


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Die USA als Gefahr für den Weltfrieden


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Kampf um Europa


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2024
Überlegungen zur Metaphysik des Krieges


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Remigration? Ein schöner Traum!


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Kinderhandel im Ukrainekrieg


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2024
Kurze Einführung in die Ökodämonologie


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Der Hauptfeind steht im eigenen Land!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Gaza – des Dramas letzter Akt: töten oder vertreiben


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Tiqua - 2024


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
CIA, Vatikan und Berlin unterwandern die Kirchen der Ukraine


DIE HEILIGE BRIGITTA
 
DIE HEILIGE BRIGITTA


von
Eugen Golia


Die Kirche des sich seinem Ende zuneigenden Mittelalters hat unter ihren berühmten Heiligen zwei Frauen: Mystikerinnen und unbequeme Mahnerinnen, die ihre ganze Kraft einsetzten, um die immer reformbedürftiger gewordene Christenheit aufzurütteln und hart zu tadeln. Die eine ist Katharina von Siena, die andere Brigitta, die Nationalheilige eines protestantisch gewordenen Volkes, Schwedens größte Frau, die berühmteste Tochter des Nordens.

13o2 oder 13o3 auf einem Herrenhof in der Provinz Upsala unweit Stockholms als Tochter vornehmer und frommer Eltern geboren - der Vater, Birger Persson, zählte nicht nur zu den größten Grundherrn des Reiches, sondern hatte als Lagmann (Landrichter und königlicher Rat) eine einflußreiche Stellung -, hatte sie schon im Alter von zehn Jahren ihre erste Vision: Sie sah Jesus im Traum und hörte, wie er zu ihr sagte: "Sieh nur, wie ich gepeinigt werde." Auf ihre im Schlaf gestellte Frage: "0, Herr, wer hat Dir das angetan?" gab ihr der Heiland zur Antwort: "Die, welche meine Liebe verachten und vergessen, haben mir dies angetan."

Nach dem frühzeitigen Tod ihrer Mutter wurde Brigitta ihrer Tante, einer herben und strengen Frau zur weiteren Erziehung übergeben. Brigitta ging an dieser Härte nicht seelisch zugrunde. An ihr formte sie eher die sie ihr ganzes späteres Leben auszeichnende asketische Einstellung und Willensstärke.

Aus Gehorsam ihrem Vater gegenüber, dessen Wunsch es war, daß seine Tochter eine standesgemäße und politisch opportune Ehe eingehen solle, heiratete Brigitta bereits 1316 Ulf Gudmarsson, den fünf Jahre älteren Sohn eines Gerichtsherrn. Sie konnte zwar während ihrer 27 Jahre dauernden, im ganzen gesehen harmonischen Ehe das Leben einer vornehmen Dame führen, da Ulf wie sein Vater und Schwiegervater das Amt eines Lagmann innehatte. An vorderster Stelle sah sie aber ihre Aufgabe darin, die vielen Pflichten, denen sie gegenüberstand, zu erfüllen, nicht zuletzt auch aus Gehorsam ihrem Gatten gegenüber, was sie einst zu folgenden Worten inspirierte: "Die Jungfräulichkeit verdient die Krone, der Witwenstand nähert sich Gott und die Ehe ist nicht vom Himmel ausgeschlossen, der Gehorsam aber führt sie alle zur Herrlichkeit."

Brigitta sorgte sich nicht nur unermüdlich um die Erziehung ihrer acht Kinder, von denen vier das Erwachsenenalter erreichten. Sie leitete auch den umfangreichen Haushalt des Gutshofes, war den Bedürftigen eine treusorgende Helferin und eine Pflegerin der Kranken, auch solcher, die von einem ekelerregenden Leiden befallen waren, wobei sie ihre Töchter unterstützen mußten.

Nachdem der junge Schwedenkönig Magnus die flämische Grafentochter Blanche von Namur geheiratet hatte, wurde Brigitta als Hofmeisterin an die Residenz berufen. Die starke Persönlichkeit Brigittas übte zweifellos einen nicht unbedeutenden Einfluß auf das Königspaar aus, und für ihr späteres Wirken waren die Einblicke, die sie im Laufe der Zeit in die Staatsgeschäfte nehmen durfte, sehr wertvoll.

1341/42 unternahm sie mit ihrem Mann gemäß einer seit Generationen bestehenden Familientradition eine Wallfahrt nach Sant Jago di Compostella. Auf dem Rückweg erkrankte Ulf schwer. In der Heimat angelangt, zog er sich in das Zisterzienserkloster Alvastra in Üstergötland zurück, wo er, ohne die Mönchsgelübde abgelegt zu haben, wenige Jahre später starb.

Die Witwe verbrachte die folgenden vier Jahre ebenfalls in dieser Abtei. Es war dies die Zeit, in welcher sie ihre ersten eigentlichen Offenbarungen erhielt. So ließ sie der Heiland wissen: "Als deine Seele beim Tode deines Mannes von schwerer Trübsal befallen wurde, da sprang plötzlich ein Funke meiner Liebe, der in dir verborgen gelegen hat, auf. Denn nachdem du die Eitelkeit der Welt betrachtet hattest, übergabst du mir deinen ganzen Willen und trachtetest nach mir mehr als nach irgend etwas anderem. Dank diesem Liebesfunken schmeckte dir das Wort der Evangelien und der Umgang mit meinen Gelehrten, und die Enthaltsamkeit gefiel dir so gut, daß alles, was dir bisher als bitter erschienen war, dir jetzt süß zu werden begann."

Gehorsam einem Befehl Gottes, sich wieder an den königlichen Hof zu begeben, verließ Brigitta das Kloster AVastra, um wieder dem leichtsinnigen, von schlechten Ratgebern umgarnten Herrscher schonungslos die Wahrheit zu sagen und ihn sittlich wie religiös wieder zu festigen. Es war ihr nicht vergönnt, aus Magnus das Muster eines christlichen Regenten zu machen. Dennoch war ihr Einfluß so bedeutend, daß sie ihn zu bitten vermochte, ihr bei der Ausführung der ihr von Christus aufgetragenen Botschaften an die Großen der Welt behilflich zu sein. So wurden auf Initiative des Königs ein Bischof und ein Abt an die Herrscher Englands und Frankreichs gesandt, um den zwischen beiden Reichen entbrannten Krieg, der schließlich loo Jahre dauern sollte, zu beendigen. Leider war diesen Vermittlungsversuchen kein Erfolg beschieden, ebensowenig Brigittas selbst verfaßten Briefen an den in Avignon residierenden Papst mit dem Aufruf zur Buße, Kirchenreform und Rückkehr nach Rom - so lange Gott hierzu noch Zeit gewähren würde. Das Mißlingen dieser Aufträge, aber auch die wachsende Gleichgültigkeit sowie die zahlreichen Anfeindungen, denen die kompromißlose Bußpredigerin ausgesetzt wat; ließ sie immer mehr das Unheil, das Schweden treffen sollte, ahnen. "Drei Sünden" schrieb sie, "sind in diesem Reich im Übermaß vorhanden: Hochmut, Schwelgerei und Gewinnsucht."

Im Jahre 1349 brach Brigitta1 zu einer Pilgerfahrt nach Rom auf, deren unmittelbarer Zweck das für 135o angekündigte Jubeljahr zu sein schien. In Wirklichkeit war aber der eigentliche Beweggrund eine Vision, die ihr eingab, in die ewige Stadt zu pilgern und dort zu bleiben, bis sie das Zusammentreffen von Kaiser und Papst gesehen habe. Viele Jahre sollten noch vergehen, ehe dieses Ereignis eintreten sollte, und Brigitta war es dann nichc mehr vergönnt, nochmals ihr nordisches Vaterland wiederzusehen.

Rom beherbergte seit 13o9 in seinen Mauern keinen Papst. Dennoch darf die damalige Lage der Kirche nicht mit der unsrigen verglichen werden; denn es gab einen rechtgläubigen und daher wahren Nachfolger des hl. Petrus, dem Stellvertreter Christi auf Erden, nur hatte dieser an den Ufern der Rhone, in Avignon, seine Residenz, während das ewige Rom, seit den ältesten Zeiten der natürliche und historische Sitz des Christentums, gleichsam dessen Herz, im wahrsten Sinne des Wortes verwaist war. Noch prägten das Aussehen dieser Stadt nicht die Fassaden und mächtigen Kuppeln des Barock, vielmehr hatten die meisten Gotteshäuser ihr ehrwürdiges Aussehen aus dem ersten christlichen Jahrtausend bewahrt. Aber die Regierung in Avignon zeigte kein besonderes Interesse, diese herrlichen Bauwerke ihrer 'Provinzhauptstadt', denen außer dem Zahn der Zeit auch Erdbeben schwere Schäden zugefügt hatten, wieder herzustellen. Die Gebäude, welche am meisten auffielen, gleichsam der Stadt ihr Gepräge gaben, waren die mächtigen, von Befestigungstürmen umgebenen Paläste der sich im ständigen Bürgerkrieg befehdenden mächtigen Adelsgeschlechter. Was aber Brigitta besonders mißfiel, worunter sie direkt litt, war der geistige und sittliche Verfall der Kirche Roms. Immer wieder mußte sie erleben, wie sich Mönche und Nonnen rücksichtslos über Pflichten hinwegsetzten, Unzucht trieben, an ihrer Kleidung nicht zu erkennen waren und der Gottesdienst vernachlässigt wurde.

Die ersten Jahre wohnte Brigitta mit ihrem Gefolge in einem Haus, das ihr der Bruder des Papstes, Kardinal Hugo de Beaufort, überlassen hatte. Nach einigen Jahren bezog sie mit ihrer Tochter Katharina - der späteren hl. Katharina von Schweden -, die jung verwitwet, ihr nach Rom folgte und schließlich ihr Lebenswerk fortsetzte, ein Haus am damaligen Campo di Fiori, der heutigen Piazza Farnese, das bis zur Zeit der Reformation das Zentrum der schwedischen Rompilger blieb. Die Tagesordnung, der sich Brigitta in Rom unterwarf, entsprach der in einem strengen Kloster: eine Matratze am Boden, später nur noch Stroh, diente als Bett; die Nachtruhe kurz und häufig von Andachten unterbrochen, während der Mahlzeiten wurde das Leiden Christi betrachtet, der Vormittag sowie die Zeit nach der Vesper waren dem Besuch von Kirchen gewidmet. In der Heiligen Stadt blieben bisweilen auch finanzielle Schwierigkeiten der vornehmen Witwe aus Schweden nicht erspart. Dann schreckte sie aber auch nicht davor zurück, für die Ärmsten der Armen betteln zu gehen.

1367 wurde ein Jahr des Triumphes für Brigitta: am 3o. April verließ Papst Urban V. - der dritte Papst, an den sie die dringende Botschaft richtete zurückzukehren - trotz heftigen Widerstandes des verweltlichten, meist aus Franzosen bestehenden Kardinalskollegiums Avignon, um in langsamer Reise nach Rom zurückzukehren. Sie durfte den unbeschreiblichen Jubel der Römer miterleben, die nach fast 6o Jahren wieder einen Papst den Boden der ewigen Stadt betreten sahen. Den Höhepunkt bildete schließlich die am Allerheiligentage 1368 vorgenommene Krönung Kaiser Karls IV. durch Urban. Nach vieler Mühe erlangte es aber Brigitta auch, daß der Papst ihre, auf Grund von Privatoffenbarungen entworfene Klosterregel, wenn auch teilweise abgeändert und bloß als Anhang der Augustinerregel, anerkannte.

Gewiß ließen die Römer es nicht an gutem Willen fehlen, Urban das Regieren möglichst leicht zu machen, doch bedurften die Nachwehen lang herrschender chaotischer Zustände eines begabten Organisators und einer starken Persönlichkeit, und eine solche war dieser Papst nicht, obwohl er zu den besten der sieben avignonesischen Päpste gehörte und 187o seliggesprochen wurde. Hinzu kam, daß er, der Südfranzose, immer mehr und mehr von Heimweh befallen wurde, so daß weder das Flehen von Brigitta, noch ihre später ausgesprochene Drohung, daß er bald sterben müsse, falls er Rom verlassen würde, fruchteten. Mitte September des Jahres 137o betrat der Pontifex nach drei-jähriger Residenz in Rom wieder französischen Boden. Im Dezember des gleichen Jahres erfolgte sein Tod.

Ein sehnlicher Wunsch der Heiligen ging 1372 in Erfüllung: Die inzwischen etwa 7ojährige konnte eine Pilgerfahrt ins Heilige Land antreten, wo sie besonderer Offenbarungsgnaden teilhaftig wurde. So durfte sie am Kalvarienberg in großartigen Visionen das Leiden und Sterben des Heilandes schauen und in Bethlehem das gnadenreiche Geschehen der Zeit der Geburt Christi miterleben. Nach ihrer Rückkehr verschlimmerte sich ihrer schon längere Zeit labiler Gesundheitszustand und am 23. Juli 1373 holte sie der Herr während der Frühmesse in Sein Reich. Ihre letzten Worte waren: "Herr, in Deine Hände befehle ich meinen Geist." Beigesetzt wurde sie in dem von ihr errichteten Kloster zu Vadstena in Schweden, die Heiligsprechung erfolgte bereits 1391. Ihr Festtag - ursprünglich der Tag ihrer Beisetzung: der 7. Oktober - wurde 1623 wegen des auf dieses Datum fallenden Rosenkranzfestes auf den 8. Oktober verlegt.

Zwei große Werke sind die Frucht dieses Heiligenlebens: die Gründung des Birgittenordens (Ordo Sanctissimi Salvatoris - OSSalv -) und die Offenbarungen. Bald nach dem Ableben ihres Mannes erhielt die hl. Birgitta in einer Offenbarung den Auftrag, in Vadstena ein Kloster zu errichten und es der Muttergottes zu weihen. Christus gab aber auch viele Einzelheiten an. So sollte die Predigt schlicht sein und die Schriftlesung als Grundlage haben, Orgelspiel darf nicht vorkommen, da es ablenke, der Gesang hat einfach zu sein, ähnlich dem in den Karthäuserklöstern. Schließlich sind an den Kirchenwänden Gemälde mit Ausnahme solcher, die das Leiden Christi oder das Gedächtnis der heiligen Birgitta zum Gegenstand haben, verboten.

Die Klöster, die Birgitta gründete, waren sog. Doppelklöster, d.h. Mönchs- und Nonnenklöster zugleich. Die Zahl der Insassen sollte der Anzahl der Apostel mit dem hl. Paulus sowie den 7o Jüngern entsprechen, abgesehen von einigen Laienbrüdern und Diakonen dreizehn Mönchspriester und 6o Nonnen. Die oberste Leitung oblag der Äbtissin, der Oberste der Mönche hatte den Titel eines Generalkonfessors. Beide Kommunitäten besaßen zwei durch hohe Mauern getrennte Konvente, auch hielten sie ihre Offizien zu verschiedenen Zeiten in abgesonderten Chören ab. Den Mönchen war das Betreten der Zelle einer Nonne nur beim Spenden der Sterbesakramente sowie dem Hinaustragen des Leichnams erlaubt. Die Beschäftigung der Mönche und Nonnen bestand ähnlich wie in vielen Klöstern des Abendlandes teils in Handarbeiten, in Bücherabschreiben, im Unterricht Erteilen, in Studien usw.

Die Romtreue seiner Gründerin lebte auch in den Zeiten der Reformation im Orden weiter. Zu den Allerersten, die unter Heinrich VIII. das Martyrium erlitten, weil sie sich seiner Suprematsakte, die ihn zum Oberhaupt der Kirche Englands gemacht hatte, nicht unterwarfen, gehörte der englische Brigittinermönch Reynold. Er wurde mit vier anderen Geistlichen gehängt, noch lebend abgeschnitten und dann gevierteilt. Heroisch war auch der Untergang des ehrwürdigen Mutterhauses zu Vadstena. Unter den schwersten Bedingungen konnten sich im rein protestantisch gewordenen Lande bis 1595 noch elf Birgittiner-Nonnen halten. In diesem Jahre wurden sie vom Vater Gustav Adolphs, Herzog Karl, dem späteren König Karl IX., vertrieben, nachdem man sie mit allen erdenklichen Mitteln zum Abfall bringen wollte. Acht fanden in Polen eine Zufluchtsstätte, drei blieben in Schweden, wo dann eine vom Glauben abfiel. Anders ist der Birgittiner Petrus Magni, Bischof von Vesteräs, zu beurteilen, der die ersten, von Rom nicht mehr bestätigten Bischöfe Schwedens weihte, was zur Folge hatte, daß im protestantisch gewordenen Schweden die apostolische Sukzession nicht erlosch...

Der Orden soll in seiner Glanzzeit bis zu achtzig Klöster besessen haben, spielte aber in der Weltkirche niemals eine bedeutende Rolle. Anders verhält es sich aber in Schweden. Ein protestantischer Autor, Hermann Lundström, schreibt in seinem Artikel über Birgitta in der "Realenzyklpädie für protestantische Theologie und Kirche": "Die Bedeutung des Birgittenordens für die Kultur des Nordens, besonders Schwedens, während des späten Mittelalters kann gewiß nicht überschätzt werden. Das Kloster zu Vadstena ward zum Mittelpunkt des religiösen Lebens in Schweden und ein Hauptort der Kultur. Aus dem vorbildlichen Leben der Mitglieder des Klosters, aus ihrer Tätigkeit für Verbesserung der Landwirtschaft u.s.w. und nicht am wenigsten aus der eifrigen Wirksamkeit der Ordenspriester als Volksprediger entsprangen große Wirkungen sowohl zur materiellen Verbesserung als auch besonders zur Hebung des religiösen und sittlichen Zustandes. Wicht ohne Grund ist das Vadstena-Kloster die erste Hochschule des Nordens genannt worden." - Heute gibt es weniger als ein Dutzend Frauenklöster dieses Ordens. Eines der bedeutendsten ist Altomünster in Oberbayern, das nach der Säkularisierung im Jahre 1841 wieder erstand.

Das schriftliche Werk Birgittas setzt sich in der Hauptsache zusammen aus den acht Büchern, die die Privatoffenbarungen enthalten, sowie der Regula S. Salvatoris (d.i. der Klosterregel) und dem Sermo Angelicus, einem Buch liturgischer Lesungen für ihren Orden. Die meisten ihrer Revelationen wurden von der Heiligen in schwedischer Sprache selbst niedergeschrieben oder diktiert und danach ins Lateinische übersetzt. Kurzgefaßt kann man sagen, daß ihre Mystik unsentimental und realistisch ist, zwar Einblicke in den Zustand der Gottseligkeit gewährt, aber selten rein kontemplative Mysterien zum Gegenstand hat. Das, was sie auszeichnet, ist ein Drang nach Tätigkeit. So verkündet der Heiland schon in seiner Berufungsoffenbarung: "Ich spreche nicht zu dir allein, sondern für das Heil anderer." Voll Tatkraft ist auch die visionäre Schau des Christus- und Marienlebens, die sich von Einzelschilderungen aus dem Tagesablauf der Hl. Familie bis zu apokalyptisch gefärbten Bildern steigert. Diese Visionen waren daher besonders dazu geeignet, die bildende Kunst zu inspirieren. So geht z.B. die vor dem Chrirstuskind knieende Muttergottes auf Birgittas Vision der Geburt Jesu, die sie im Heiligen Land hatte, zurück. Reich an birgittinischer Symbolik sind auch Grünewalds Marienbilder, vor allem die sog. Stuppacher Madonna, der Isenheimer Altar, und das Kolmarer Weihnachtsbild. Überhaupt sind viele Gebiete der Mariologie von Birgittas Visionen beeinflußt worden. So trugen die Stellen, wo sie davon spricht, daß Maria die Menschen unter ihren Schutzmantel nimmt, zur Verbreitung der Schutzmantel-Madonna bei. Auch ist es interessant zu wissen, daß Birgitta bereits das von Pius XII. definierte Dogma von der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel verteidigte, denn ihren Offenbarungen ist zu entnehmen, daß der Leib der Gottesmutter zwar im Tale Josaphat begraben, fünfzehn Tage später aber in den Himmel aufgenommen wurde.

Es ist von Seiten der Protestanten, z.B. von einem der bedeutendsten Vertreter des Ökumenismus, dem evangelischen Erzbischof von Uppsala, Nathan Söderblom (1866-1931) der vergebliche Versuch unternommen worden, die heilige Birgitta unter die Vorläufer der Reformation einzureihen. Hierbei wurde naturgemäß neben ihrem vorwiegend auf das Praktische ausgerichteten Charakter, dem teilweisen Gebrauch der Muttersprache bei den Klostergottesdiensten für die Laien - selbstverständlich während der hl. Messe! - besonders ihr mutiges Anprangern der schweren Verfehlungen des Klerus, das auch vor den höchsten Vertretern der Hierarchie keine Hemmungen kannte, hervorgehoben. Dabei ließ man aber außer Acht, daß dieser bittere Tadel auf ihre glühende Liebe zur Kirche zurückzuführen war und nicht auf das Verlangen, sie dogmatisch und liturgisch zu verändern, d.h. zu zerstören.

Oberflächlich betrachtet schloß sich im Leben dieser faszinierenden Frau eine Enttäuschung an die andere. Will man aber ihr wahres Wesen erfassen, darf man hierbei nicht stehen bleiben, sondern die brennende Gottesliebe und tiefe Demut zu begreifen suchen, die sie einst zu folgendem Gebet inspirierten:

"Empfinde ich die Gnade, Dich zu lieben, wie ich sollte, so empfinge ich gleichzeitig eine rechte Reue über meine Sünden. Du bist der gleiche Gott, der Du warst, als Du am Kreuze dem Schacher antwortetest und seine Bitte erhörtest. Mein Herr Jesus Christus, hör' mein Gebet, wenngleich ich es mit meinen Taten nicht verdient habe. Aber tu1 es dennoch; denn Du bist der wahre Gott: Mache mein Herz brennend vom Feuer der Liebe, so daß alles, was darin Deiner Liebe zuwider ist, fortgeweht werde wie Asche in wehendem Sturm!"

Benützte Literatur:

"Die Heilige Birgitta in ihren Offenbarungen und Botschaften" Steyler Verlag 1981.
"Die Offenbarungen der heiligen Birgitta von Schweden" Frankfurt a.M. 1961.
"Kexikon der Marienkunde" Bd.1, Regensburg 1967.
"Realenzyklopädie für protestantische Theologie und Kirche" 3.Bd., Leipzig 1897.
"Vie des Saints" Bd. lo, Paris 1954.
 
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