55. Jahrgang Nr. 5 / November 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Was wollte Khatami wirklich vom Papst - 14.3.1999


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Auf den polnischen Revoluzzer war Verlaß


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Johannes Paul II. besucht Moschee


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Zum Problem des innerkirchlichen Klerikalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
ERWIDERUNG AUF DIE STELLUNGNAHME VON DR. E. HELLER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
Leserbriefe: Zum Problem der Restitution der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
PSYCHOTHERAPIE ALS METHODE DER GLAUBENSZERSETZUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM PROBLEM EINER MÖGLICHEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Der theologische Standpunkt der CMRI


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
BEWUSSTER BETRUG JOHANNES PAULS II.?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DER KATECHISMS DES ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
PRIESTERWEIHEN IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 9. Die Heiligung der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
JÜDISCHE BEEINFLUSSUNG DER LITURGIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MEIN REICH IST NICHT VON DIESER WELT (JOH. 18,36)


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
AARON LUSTIGER


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
SIE ALLE LÄSTERN GOTT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
TIEFSTE DIASPORA


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BRIEFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
Was ist das eigentlich: Die Häresie?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
ZUM 'GEBETS'-TREFFEN IN ASSISI


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NUR DIE ALTE MESSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DIE FRECHEN FINGER UND VORLAUTEN LIPPEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
VON WILDEN MESSEN ZUR LEEREN HÖLLE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DER 'PAPST' BEGEHT ÖFFENTLICH EINE TODSÜNDE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WELCH EINE SCHANDE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Menschen vergaßen Gott, daher kommt alles


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE UNSICHTBARE HÄRESIE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
FÜR KENNER: DER HL. PETRUS = MGR. WOJTYLA - EIN PROGRAMM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
LESERBRIEF AUS INDIEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
EIN NEO-MARXISTISCHES MANIFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
MGR. WOJTYLA ZUM 5OO. GEBURTSTAG VON LUTHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
EIN ERSCHÜTTERNDES SAMISDAT-DOKUMENT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
OFFENER BRIEF VON MGR. GU…RARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
LESERBRIEF: BETR.: EINSICHT XIII(5) VOM DEZ. 1983, S.177


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER ARIANISMUS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
DER TRADITIONELLE STANDPUNKT


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
OFFENER BRIEF AN FREUNDESKREIS MARIA GORETTI E.V.


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
DIE GOTTESVORSTELLUNG VON MGR, WOJTYLA:


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE UNION CATÓLICA TRENTO LEHNT LEFEBVRE AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
JUIF ET CHRETIEN: RÉPONSE DE J. M. LUSTIGER À L'AGENCE TÉLÉGRAPHIQUE JUIVE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
HARMONIE UND VERANTWORTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
'DAS IST EIN VERLORENER BAUPLATZ', ERKLÄRTE MIR EIN FRANZÖSISCHER BAUER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
DIE HÄRESIEN JOHANNES PAULS II.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
'NUR DIE ALTE MESSE!' EXEGESE EINES SCHLAGWORTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
JOHANNES PAUL II.? - WAS DER 'COMBAT DE LA FOI' VON IHM MEINT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
CONFESSIO AUGUSTANA UND ANDERES MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LA UNION CATOLICA TRENTO RECHAZA A LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
GLOBALES GESCHNATTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
LA DIALECTIQUE HEGELIENNE DE MONSEIGNEUR LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE OLD MASS ONLY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
INFORMATIONS OF THE EDITOR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REMARKS TO THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
LETTRE DE M.L. GUERARD DES LAURIERS op


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
A BETE DONT LA PLAIE MORTELLE A ETE GUERIE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
LES PROPHETIES DE MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
MONSEÑOR LEFEBVRE COMO PROFETA


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM - PART II


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
MGR. LEFEBVRE AS PROPHET


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII CONCERNANT LE RETOUR DU CHRIST


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The poignant Secret of Sister Lucy


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
ELIGENDUS EST PAPA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Fatima - ein New-Age-Heiligtum


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
SOLO LA MESSA ANTICA - ESEGESI DI UNO SLOGAN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Nathan der Weise läßt grüßen


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


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Et regnabunt cum Christo mille annis


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Quo vadis?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
How Christ can be recognized as Son of God – further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta «¿es Jesucristo el Hijo de Dios?»


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut être reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


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My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


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Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


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Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2025
Erklärung zur Restitution der Kirche im Jahr 2025


DER HL. JOHANNES KAPISTRAN
 
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN

von  
Eugen Golla
 

Der Hauch eines Geheimnisses liegt über der Abstammung des Johannes von Kapistran, der 1386 als Sohn eines Landedelmannes in Capestrano in den Abruzzen geboren wurde. Bis heute ist es umstritten, welcher Nationalität sein Vater angehörte, der als Krieger dem König von Neapel diente; möglicherweise war ein Deutscher.

16-jährig bezog Johannes die Universität Perugia, wo er sich mit großen Eifer der Rechtswissenschaft widmete, um sich auf den Staatsdienst vorzubereiten. Seine Laufbahn begann er als Rat am königlichen Gerichtshof zu Neapel. Einige Jahre später wurde er Richter in Perugia, wo er es verstand, sich beliebt zu machen. "Er versäumte aber auch nichts, der Welt zu gefallen. Seinem Äußeren widmete er eine sorgfältige Pflege, besonders seinem Haupthaar, das er über die Schultern herabwallend trug, schön gekräuselt und mit Goldfäden gebunden. Nicht um tausend Dukaten hätte er seine Haare hergegeben, gestand er später. Wenn so die gedrungene, kleine Gestalt des Richters, elegant gekleidet und festlich geputzt, durch die Starßen der Stadt schritt, grüßte alles freundlich den 'Messer Giovanni1, wie er sich nannte." (Vgl. Hofer I, S.48.)

Bald heiratete er, aber die Ehe wurde nie vollzogen, sondern wahrscheinlich unmittelbar nach seinem "Damaskuserlebnis" gelöst, welches das Weltkind in einen Mönch verwandelte, der sich im Dienst des HERRN aufrieb. Und so spielte sich die große Wende in seinem Leben ab. In diesen Jahren - unmittelbar nach Beendigung des großen Schismas - wurde Italien von Kämpfen, Fehden und Kriegen heimgesucht. Als stellvertretender Gouverneur Perugias beauftragt, Friedensverhandlungen aufzunehmen, fiel Kapistran als Unterhändler in die Gewalt eines der verbannt gewesenen Adelshäupter. In eine Turmzelle gebracht, versuchte er, sich mittels eines Stricks aus Bettzeug und Oberkleid in die Tiefe hinabzulassen. Aber das Seil riß. Von neuem gefangengenommen, wurde er trotz eines Schenkelbruchs im Turmverließ, bis zu den Knien in Wasser stehend, mit eisernen Ketten an die Mauer geschmiedet. In dieser Lage verfiel er in einen ohnmachtsähnlichen Schlaf, aus dem ihn plötzlich ein Getöse weckte. Zugleich wurde das Verließ hell und eine Gestalt im Franziskanerhabit, in der er den hl. Franziskus vermutete, stand vor ihm. Als er sie umfassen wollte, verschwand sie, aber er mußte feststellen, daß er eine Tonsur nach Franziskanerart erhalten hatte. Auf diese Vision folgten Tage schwerer innerer Kämpfe. Mit allen Kräften sträubte er sich, dem geheimnisvollen Ruf zu folgen und die Welt zu verlassen. Als aber etwa eine Woche später die Erscheinung - diesmal drohend - wieder vor ihm stand, erklärte er sich bereit, alles zu tun, was Gott von ihm verlangen würde. Es war dies am Tage der hl. Büßerin Magdalena (22. Juli).

Nachdem er bald darauf auffallend leicht seine Freiheit wiedererlangt hatte, löste er seine Ehe auf und bat um Aufnahme in dem Franziskanerkloster auf dem Monte Ripida bei Perugia. Dort warteten seiner harte Prüfungen. Man glaubte anfangs nicht an eine echte Berufung und sparte gegenüber dem verwöhnten Intellektuellen nicht mit Spott und Demütigungen. Hinzu kamen n ch seelische Qualen durch Rückblicke auf sein vergangenes Leben, sowie sinnliche Phantasien und Versuchungen. Um ihrer Herr zu werden, fügte er sich Brandwunden zu und stürzte sich in Haufen schmutzstarrender Wäsche, in der Ungeziefer nur so wimmelte.

Der Franziskanerorden konnte zu dieser Zeit trotz der schweren Krisen, die durch die Armutsstreitigkeiten im 13. und 14. Jahrhundert über ihn hereingebrochen waren, bereits auf 2oo Jahre erfolgreiches Wirken zurückblicken. Ursprünglich hatte der hl. Franziskus nicht die Absicht gehabt, einen neuen Orden zu gründen, sondern er wollte nur mit einer I kleinen Schar Gleichgesinnter Christi Wanderleben in vollständiger Armut bis zur letzten Konsequenz nachahmen. Der große Zulauf zwang allerdings bald dazu, einen festorganisierten Orden zu gründen, was zur Folge hatte, daß die Frage, wie weit das Armutsideal gelebt werden könne, bzw. ob, wie bei anderen Orden,wenigstens gemeinsames Eigentum erlaubt sei, zu immer neuen Krisen führte. Diese spitzten sich gefährlich zu, als aus der Richtung der Spiritualen, den Verfechtern absoluter Armut, die schwärmerische, bald auch kirchlich verurteilte Sekte der Fraticellen hervorging. Soweit es sich um das echte Anliegen des Armutsideals handelte, wurde es von den Observanten aufgegriffen, während im Gegensatz zu diesen reformeifrigen Brüdern die Konventualen in großen, geräumigen Klöstern lebten. Unser Heiliger erhielt die Gnade, im Kloster auf dem Monte Ripido eine Stätte gefunden zu haben, welche die echte Observanz pflegte, und ihm so die Grundlagen mitgab, die ihn befähigten, einer der führenden Männer im Kampf um die Observanz zu werden.

Bald nach dem Erhalt der Weihen - wahrscheinlich schon 1418 - begann er als Inquisitor den Kampf gegen die Fraticellen, die unter dem Schütze mächtiger Gönner Anarchie in Kirche und Gesellschaft zu verbreiten drohten. Hier tritt schon deutlich seine Kampfnatur zum Vorschein. So schreibt er: "Jede andere Beschäftigung muß der Verteidigung des Glaubens weichen; sie ist mir die angenehmste Tätigkeit, ich schätze sie höher als jede andere Arbeit." (Hofer I, S.96.) Es wäre aber einseitig, in Kapistran nur den Inquisitor zu sehen, denn bald sollte sein Hauptarbeitsfeld auf dem Gebiete der Wanderpredigt liegen.

Für Italien ist insbesondere das 15. Jahrhundert die große Zeit der Bußprediger gewesen, von denen viele der strengen Richtung der Franziskanerobservanz angehörten, so auch neben Kapistran der hl. Bernhardin von Siena. Eine Zeit lang arbeiteten beide zusammen. Als Redner war wohl Bernhardin der bedeutendere, aber Johannes ergänzte den kränklichen Sienesen durch sein organisatorisches Talent und seine juristischen Kenntnisse, denn oft fiel den Bußpredigern die Aufgabe zu, Fehden und komplizierte Prozesse zu schlichten. 1427 mußte sich der hl. Bernhardin in Rom wegen Ketzerei verantworten, weil er angeklagt worden war, beim Einzug in die Städte eine Standarte mit dem Namen Jesu, der von 12 Sonnenstrahlen umgeben und mit einem Kreuz gekrönt war, voraustragen zu lassen. Kapistran trug wesentlich dazu bei, daß sein Gefährte gerechtfertigt aus dem Prozeß hervorging, ja sogar vom Papste beauftragt wurde, drei Monate in Rom zu predigen.

In den 3o-iger Jahren ist unser Heiliger bereits Oberer und Gesetzgeber der Observanz, deren positive Entwicklung oft die Besten aus den Reihen der Konventualen veranlaßte, zu ihr überzutreten, was die Auseinandersetzung in der Ordensfamilie immer heftiger werden ließ, zumal die Konventualen durch ihre zahlenmäßige Überlegenheit die Macht besaßen, Provinzial- und Generalkapitel in ihrem Sinne zu beeinflussen.

Die franziskanische Askese bis zur letzten Konsequenz verlangte allerdings der Heilige in erster Linie von sich selbst: "Die ersten sieben Jahre ging er ganz barfuß, dann trug er offene Sandalen, erst in den letzten Jahren, dieseits der Alpen, geschlossene Schuhe. (...) Nächtigte er in Häusern, dann ließ er aus dem Bett bis auf den Strohsack alles entfernen. Am Mendizieren (= betteln) der Brüder beteiligte er sich in Italien während seiner Missionen persönlich; mit dem Brotsack am Halse ging er von Tür zu Tür, die Almosen in Empfang zu nehmen. (...) Saß er an einer Tafel, dann konnte es vorkommen, daß er die vorgesetzten Speisen unberührt ließ und sich aus seinem Brotsacke sättigte mit der Begründung, die selbstgesammelten Stücke mundeten ihm besser." (Hofer I, S.145 f.)

In diese Zeit fallen auch seine ersten großen Reisen. Infolge der Übernahme der Kustodie des hl. Grabes durch die Franziskanerobservanten dürfte er 1439/4o eine Palästinafahrt unternommen haben, über welche allerdings nichts näher bekannt ist. Danach übte er das Amt eines Visitators für die Provinzen nördlich der Alpen aus und besuchte die Konvente in Burgund und Flandern. Nebenbei erübrigte er auch noch Zeit, schriftstellerisch tätig zu sein. Am bekanntesten wurde sein Traktat "Klerikerspiegel". In ihm ruft er den Priestern zu: "Wohlan, ehrwürdige Brüder, beeilt euch, nicht dem Judas, sondern Petrus und den anderen Aposteln und Jüngern Christi zu folgen; bewahrt diese überragende Würde in Ehren, daß ihr durch makellose Heiligkeit euch die Achtung der Könige und Fürsten verdienet." - "Unter Tränen und Schweiß müssen sich die Priester täglich die Gabe der Frömmigkeit erflehen." (Hofer I, S.22o/221.) In der Schrift über die päpstliche Machtvollkommenheit wird gegenüber der seit dem großen Schisma mächtigen Konzilsbewegung die alte katholische Lehre von der päpstlichen Gewalt bedingungslos verteidigt.

Das Jahr 1444 brachte für Kapistran eine schwere Erschütterung: den Tod des hl. Bernhardin von Siena. Obwohl schon zu seinen Lebzeiten wie ein Heiliger verehrt, nahm der gleich nach seinem Tode beginnende Kanonisationsprozeß, der zu einem großen Teil in den Händen Kapistrans lag, mehrere Jahre in Anspruch. Im Jahre von dessen Abschluß, I45o, erhielt Johannes vom Papst den Auftrag, das Oberhaupt des Deutschen Reiches, Kaiser Friedrich III. in seiner Residenz in Wiener Neustadt zu besuchen. Der eigentliche Grund für diese Reise war wohl nicht missionarische Tätigkeit und die Errichtung von Observantenklöstern in Österreich, sondern seine Unterstützung bei der Beilegung der politischen Wirren in Österreich und Böhmen.

Im Juni und Juli 1451 hielt sich Kapistran in Wien auf, wo er fast täglich predigte. Diese von einer gewaltigen Volksmenge besuchten Predigten von zwei bis drei Stunden Dauer wurden in Latein gehalten, da der Heilige des Deutschen nicht mächtig war. Ein Dolmetscher übersetzte dann für die Zuhörer, die des Latein nicht mächtig waren. Mehr als 15o dieser Predigten sind uns, wenn auch unvollständig, so doch mindestens dem Gedankengang nach, überliefert.

Die Hauptthemen des Wiener Predigtenzyklus waren: Gnade, Messianität Jesu, das Weltgericht, die Gottesmutter Maria, die Vorzüge des Ordensstandes. Sie kehren auch andernorts wieder. Aber sein beweglicher Geist wird durch Wünsche der Zuhörer, dazwischenfallende Feste oft zu Änderungen angeregt, so daß manche Predigtfolge unvollendet blieb. Es ist von Interesse, daß Kapistran es war, der die Deutschen bei den Marienpredigten lehrte, den damals im Reiche noch nicht üblichen zweiten Teil des Ave-Maria zu beten.

Viele seiner Predigten sind wichtige Quellen für seine Biographie: Von seinem Leben als Weltmensch, seiner Ehe, seiner Bekehrung spricht er ebenso freimütig, wie er auch nicht unterläßt, von seinen Leistungen als Ordensmann zu berichten.Natürlich bekämpft er von der Kanzel aus die schlechten Sitten und moralischen Verfehlungen. Aber er gehört nicht zu jenen Bußpredigern, deren Hauptstärke das Moralisieren ist. Andererseits waren seine südländische Art des Vortrages, die lebhaften Gesten, der Wechsel in der Lautstärke, auch das "Misericordia"-Rufen bei Bußpredigten dem nüchternen Charakter der Deutschen nicht genehm. Enea Silvio Piccolomini, der nachmalige Papst Pius II., damals Sekretär des Kaisers, gibt uns eine in ihrer lapidaren Kürze vortreffliche Charakteristik des großen Predigers: "Ich habe ihn in Wien gesehen: ein kleiner, alter Mann, hager, dürr, ganz ausgetrocknet, nur aus Haut und Knochen zusammengesetzt". (Hofer II, S.39) Und dieser kleine alte Mann hatte den ganzen Tag aufgeteilt in Beten, Messelesen, Predigen und Krankenbesuche, letztere oft bis tief in die Nacht. Diese bei ihm Trost suchenden Kranken waren ihm ein gewisser Ersatz dafür, daß ihm infolge der Unkenntnis der Landessprache die Seelsorge im Beichtstuhl versagt blieb. Aber es handelte sich nicht nur um die Fürsorge für die Leidenden: zu Lebzeiten keines anderen Heiligen wurden urkundlich so viele Krankenheilungen bezeugt. Natürlich bleibt bei der großen Anzahl der Wunder - Kapistran berichtet z.B. allein von 7oo Wundern nach einigen Monaten Aufenthalt in Wien - die Frage offen, ob es sich wirklich allesamt um dauernde Heilung handelte.

Von Wien aus betrat Johannes v. Kapistran den Boden Böhmens und Mährens. Der radikale Hussitismus, der mit Feuer und Schwert seine Lehre verbreitete und noch 1431 ein gegen ihn gesandtes Kreuzzugsheer in die Flucht geschlagen hatte, sank kurz darauf zur Bedeutungslosigkeit herab, da es der gemäßigten Richtung, den Utraquisten gelang, mit der Kirche, d.h. mit dem Basler Konzil, welches damals allerdings bereits schismatisch war, da es dem rechtmäßigen Papst den Gehorsam aufgekündigt und einen Gegenpapst aufgestellt hatte, Frieden zu schließen. Das Hauptzugeständnis, die Spendung der Kommunion unter beiden Gestalten, war an die Bedingung geknüpft, die Gläubigen daran zu erinnern, daß unter jeder Gestalt der ganze Christus enthalten sei. Dies wurde aber von den Utraquisten meist mißachtet, ebenso verneinten viele von ihnen weiterhin die Lehre vom Fegefeuer, die Nützlichkeit der Gebete für die Verstorbenen, den Ablaß und die Heiligenverehrung. Schließlich verboten die Prager Ratsherrn sogar die Kommunion unter einer Gestalt. Somit war der Utraquismus, an dessen Spitze zielbewußte und energische Männer standen, im Begriffe, unter Verdrängung der katholischen Kirche eine national-tschechische Konfession zu werden.

Nachdem wenige Jahre vorher das Basler Konzil ein unrühmliches Ende gefunden hatte und Papst Nikolaus V. nunmehr allgemein anerkannt worden war, zeigten die Utraquisten großes Interesse an einer vollständigen Aussöhnung mit Rom. Allerdings verstanden sie darunter nichts anderes als die bedingungslose Anerkennung der ihnen in Basel gewährten Konzessionen. Im Gegensatz dazu sah aber Kapistran den Zweck seiner Mission darin, den Utraquismus zu vernichten, der in seinen Augen eine regelrechte Häresie war, obwohl, rein äußerlich gesehen, die Unterschiede gegenüber der katholischen Kirche nicht bedeutend waren. Die wichtigste Abweichung im Kult war der Laienkelch sowie die Kommunion der unmündigen Kinder. Es wäre daher ein Irrtum zu glauben, es wäre z.B. anstelle der Messe ein Produkt wie der sog. 'Novus Ordo' getreten: es wurde der römische Ritus gelesen, nur Epistel und Evangelium wurden tschechisch vorgetragen.

Kurz zusammengefaßt ist zu sagen, daß sämtliche Bemühungen Kapistrans, seinen Verhandlungen, Predigten, seinen Hussitentraktaten kein Erfolg beschieden war. Teilweise mag dies ein Mangel an diplomatischem Vorgehen gewesen sein, vielleicht war es aber noch schwerwiegender, daß es damals weder Kaiser noch Papst für opportun hielten, den Utraquismus bedingungslos zu verwerfen. Der weitere Gang der Geschichte gab allerdings unserem Heiligen recht. In den 15 Jahren nach seinem Tod spielte sich die Entlarvung des Utraquismus als Ketzerei sowie der offene Kampf mit ihm ab, der mit dem Sieg des Katholizismus endete.

Die Periode vom Juli 1452 bis Juli 1454 ist ausgefüllt mit Reisen durch Franken, Thüringen, Sachsen, Schlesien und Polen. Abwechselnd ist Kapistrano Missionar, Schiedsrichter, Inquisitor, Visitator der Observanten und Gründer von Klöstern dieser Richtung. In Nürnberg hielt er 27 Predigten. In der zweiten teilte er mit, daß auch die Juden kommen sollten. Oft wurde ihm vorgeworfen, ein grausamer Judenverfolger gewesen zu sein. Eines steht fest: mag er sich auch bei der Durchführung der damaligen Judengesetze bedauerlicherweise unnötige Härten zuschulden kommen lassen haben - wir können ihn von diesem Vorwurf nicht freisprechen -, so ist es doch falsch, in ihm einen Wegbereiter des modernen Antisemitismus zu sehen, der sein Dasein pseudowissenschaftlichen 'Erkenntnissen' des 19. und 2o. Jahrhunderts verdankte. Durchdrungen von der Polarität der christlichen und jüdischen Religion sah der mittelalterliche Mensch in den Juden die Nachkommen derjenigen, welche das "Kreuzige ihn" geschrieen hatten. Es mußten noch Jahrhunderte vergehen, bis Lessing seinen Nathan das Credo des Indifferentismus aussprechen läßt und Mgr. Wojtyla verkündet, daß Juden und Christen denselben Gott haben. Zitieren wir noch kurz den Biographen unseres Heiligen: "Die Leute mögen geduldig zuhören, mahnt er am folgenden Tag: 'Ich will diesen Gegenstand fortsetzen; ich hoffe, er wird unseren Freunden, den Juden von Nutzen sein.1 - 'Unsere teuersten Juden' nennt er sie ein andermal. Das war durchaus nicht ironisch gemeint. Von Judenhaß weiß er sich frei. Er bekennt sich zu den Worten des hl. Hilarius: 'Wenn ich die Juden nicht liebe, bin ich kein guter Christ. War nicht Christus ein Jude, und die seligste Jungfrau Maria? Waren nicht auch die Apostel Juden?' Den Juden, aus deren Geschlecht Christus geboren werden sollte, Gnade zu erwirken, halte er diese Predigten. (...) Seine christlichen Zuhörer warnt er vor den Reden der Juden, man könne in jedem Glauben sein Heil finden. 'Wenn jeder in seiner Religion selig werden kann1 bemerkt er einmal, 'dann muß es so viele Religionen als Menschen geben.1 'Geh, geh, geh! Dann darfst Du nicht mehr sagen: Im Namen des Herrn, oder ich glaube an den einen Gott.' In diesem Streben der Juden, ihren christlichen Wirtsvölkern den religiösen Indifferentismus einzuträufeln, sieht er die religiöse Gefahr, die von den Juden ausgeht. Ihr zu begegnen gibt es für ihn nur zwei Wege: entweder sie bekehren sich zum Christentum oder, wenn sie in ihrem Unglauben verharren, müssen die zum Schutz der Christen erlassenen Judengesetze streng durchgeführt werden."(Hofer II, S.154/55.)

1453 eroberte Sultan Muhamed II. Konstantinopel. Aber der Türke rüstete weiter, und zwei Jahre später beschloß er, Ungarn anzugreifen. Auf diese drohende Gefahr hin begab sich Kapistran als Kreuzzugsprediger dorthin, nahm an den Beratungen des Reichstages teil und wandte sich in Hilferufen an den Kaiser und den Papst. Die Vorbereitungen zum Krieg lagen in den Händen des Legaten Kardinal Carvajal, des Oberbefehlshabers Hunyadi sowie Kapistrans. Dieser schrieb kurz vor seiner Abreise zum Kriegsschauplatz an seine Verwandten: "Ich hoffe, mit dem christlichen Heere gegen die Ungläubigen ziehen zu dürfen. Mein Wunsch ist, mein Leben zu beschließen mit dem Martyrium für den, der für uns am Kreuze gestorben ist. Nur fürchte ich, einer solchen Gnade nicht würdig zu sein". (Hofer II, S.365.)

Vor dem belagerten Belgrad wurde Johannes von Capestrano der eigentliche Feldherr. Als der Angriff der türkischen Übermacht bevorstand, sahen Hunyadi und Carvajal keinen anderen Ausweg, als die Stadt zu räumen, denn sie waren der Ansicht, mit der schlecht ausgebildeten und gerüsteten, bunt zusammengewürfelten Schar der Kreuzfahrer führe jeder Kampf zur totalen Katastrophe. Aber Kapistran war in "heiligem Starrsinn" entschlossen, mit seinen Leuten die Festung zu halten. Infolgedessen durfte es der ungarische Feldherr nicht wagen, das Kreuzfahrerheer seinem Schicksal zu überlassen. Die folgenden Tage brachten wechselweise höchste Gefahr und siegreiche Abwehr, bis es unter der Führung des Heiligen zu dem entscheidenden Ausfall kam, der die Türken zwang abzuziehen. Wenn er in seinem Bericht an den Papst schreibt, er habe sich wie ein zweiter Josua an die Spitze des christlichen Heeres stellen müssen, so ist dies keine eitle Prahlerei. Die Prüfung sämtlicher Schlachtenberichte gibt vielmehr dem treuen Begleiter des Heiligen, Johannes von Tagliacozzo recht, wenn er schreit; daß durch die Verdienste, die unermüdliche Tätigkeit und das Gebet Kapistrans Belgrad gerettet worden sei.

Gewiß, der Sieg bei Belgrad vermochte es nicht zu verhindern, daß 7o Jahre später die Heere des Sultans, weit über Belgrad vordringend, die Hälfte Ungarns überfluteten und 15o Jahre besetzt hielten. Aber eines müssen wir berücksichtigen: der großartige Plan Muhameds II., ganz Europa dem Islam zu unterwerfen, wovon Belgrad die erste Etappe sein sollte, war zunichte gemacht worden, und keiner seiner Nachfolger hatte den Willen oder die Fähigkeit, ihn konsequent durchzuführen.Vielleicht könnten wir auch mutmaßen, daß Wien zwar 1529 und 1683, aber nicht 1456 standzuhalten vermochte! Jedenfalls war der HERR mit Seiner Kirche, als ER es zuließ, daß ein 7o-jähriger, von Askese ausgezehrter Mönch sich an die Spitze eines kämpfenden Heeres stellte.

Kapistran war für eine möglichst sofortige Ausnützung des Sieges durch Verfolgung der Türken, ja er hoffte, die hl. Messe am Weihnachtsfeste in der Grabeskirche zu Jerusalem lesen zu dürfen. Aber es sollte anders kommen. Abgesehen davon, daß die Gleichgültigkeit der christlichen Mächte einen solchen Krieg unmöglich machte, brach in dieser heißen Jahreszeit eine furchtbare Lagerseuche aus, zu deren frühen Opfern auch Hunyadi gehörte. Aber auch unser Heiliger wurde von dieser Krankheit befallen. "In einer ruinösen Hütte wurde dem Kranken ein Lager bereitet; eine Matte auf dem Erdboden, ein Holzklotz als Kissen, mit seinem eigenen Mantel zugedeckt, so lag er da, vom Fieber geschüttelt, in der Gesellschaft von Mäusen, Schlangen, Eidechsen und Mükken". (Hofer II, S.411.) Schließlich wurde er in das zwischen Donau und Save gelegene Observantenkloster Ilok gebracht, wo er nach vorübergehender Besserung am 23. Oktober 1456 starb.

Wie über seine Abstammung väterlicherseits, so liegt auch über seinem Leichnam ein Geheimnis: er ist verschollen. Wahrscheinlich wurde das Grabmal in Ilok von den Türken zerstört und die sterblichen Überreste verstreut. Aber Wien darf sich rühmen, ein kostbares Andenken an den großen Mann zu besitzen. Mitten im Herzen der Weltstadt, auf dem Stephansplatz, an der Nordost-Seite des Stephansdomes befindet sich, gekrönt von barocken Siegestrophäen, die schlichte gotische Kanzel, von der herab er sich so oft an die Menge seiner Zuhörer wandte.

Die Heiligsprechung nahm mehr als 2oo Jahre in Anspruch und erfolgte erst 169o. Aber schon vorher wußte man, wen man in der Türkennot um Hilfe anflehen sollte. 1683, in den Wochen des Entscheidungskampfes vor Wien, stand in der altehrwürdigen Franziskanerkirche St. Maria Ara Coeli in Rom ein Bild Kapistrans auf dem Hochaltar.

Johannes Kapistran wurde zwar kein so populärer Heiliger wie z.B. Franziskus. Aber die als Folge des II. Weltkrieges mitten durch Europa gehende bedrohende Spaltung in Ost und West ließ die Idee eines friedlich geeinten Europas, sowie des christlichen Abendlandes sich neu beleben. Hierzu ist unser Heiliger, der über sämtliche Landesgrenzen hinweg im Dienste Gottes und der Kirche stand, ein besonders geeignetes Leitbild und in diesem Sinne gab ihm Pius XII. 1956 in einem Schreiben anläßlich des Doppeljubiläums seines Todes und des Sieges bei Belgrad den Namen "Apostel Europas". Fest am 28. März.

Benutzte Literatur:
Hofer, Johannes: "Johannes Kapistran" Heidelberg 1965.
Manns, Peter: "Die Heiligen" Mainz 1975.
Pastor, Ludwig v.: "Geschichte der Päpste" Bd.l, Freiburg 1901.

 
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