55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Was wollte Khatami wirklich vom Papst - 14.3.1999


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Auf den polnischen Revoluzzer war Verlaß


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Johannes Paul II. besucht Moschee


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Zum Problem des innerkirchlichen Klerikalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
ERWIDERUNG AUF DIE STELLUNGNAHME VON DR. E. HELLER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
Leserbriefe: Zum Problem der Restitution der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
PSYCHOTHERAPIE ALS METHODE DER GLAUBENSZERSETZUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM PROBLEM EINER MÖGLICHEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Der theologische Standpunkt der CMRI


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
BEWUSSTER BETRUG JOHANNES PAULS II.?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DER KATECHISMS DES ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
PRIESTERWEIHEN IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 9. Die Heiligung der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
JÜDISCHE BEEINFLUSSUNG DER LITURGIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MEIN REICH IST NICHT VON DIESER WELT (JOH. 18,36)


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
AARON LUSTIGER


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
SIE ALLE LÄSTERN GOTT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
TIEFSTE DIASPORA


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BRIEFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
Was ist das eigentlich: Die Häresie?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
ZUM 'GEBETS'-TREFFEN IN ASSISI


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NUR DIE ALTE MESSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DIE FRECHEN FINGER UND VORLAUTEN LIPPEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
VON WILDEN MESSEN ZUR LEEREN HÖLLE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DER 'PAPST' BEGEHT ÖFFENTLICH EINE TODSÜNDE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WELCH EINE SCHANDE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Menschen vergaßen Gott, daher kommt alles


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE UNSICHTBARE HÄRESIE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
FÜR KENNER: DER HL. PETRUS = MGR. WOJTYLA - EIN PROGRAMM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
LESERBRIEF AUS INDIEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
EIN NEO-MARXISTISCHES MANIFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
MGR. WOJTYLA ZUM 5OO. GEBURTSTAG VON LUTHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
EIN ERSCHÜTTERNDES SAMISDAT-DOKUMENT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
OFFENER BRIEF VON MGR. GU…RARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
LESERBRIEF: BETR.: EINSICHT XIII(5) VOM DEZ. 1983, S.177


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER ARIANISMUS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
DER TRADITIONELLE STANDPUNKT


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
OFFENER BRIEF AN FREUNDESKREIS MARIA GORETTI E.V.


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
DIE GOTTESVORSTELLUNG VON MGR, WOJTYLA:


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE UNION CATÓLICA TRENTO LEHNT LEFEBVRE AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
JUIF ET CHRETIEN: RÉPONSE DE J. M. LUSTIGER À L'AGENCE TÉLÉGRAPHIQUE JUIVE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
HARMONIE UND VERANTWORTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
'DAS IST EIN VERLORENER BAUPLATZ', ERKLÄRTE MIR EIN FRANZÖSISCHER BAUER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
DIE HÄRESIEN JOHANNES PAULS II.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
'NUR DIE ALTE MESSE!' EXEGESE EINES SCHLAGWORTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
JOHANNES PAUL II.? - WAS DER 'COMBAT DE LA FOI' VON IHM MEINT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
CONFESSIO AUGUSTANA UND ANDERES MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LA UNION CATOLICA TRENTO RECHAZA A LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
GLOBALES GESCHNATTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
LA DIALECTIQUE HEGELIENNE DE MONSEIGNEUR LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE OLD MASS ONLY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
INFORMATIONS OF THE EDITOR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REMARKS TO THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
LETTRE DE M.L. GUERARD DES LAURIERS op


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
A BETE DONT LA PLAIE MORTELLE A ETE GUERIE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
LES PROPHETIES DE MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
MONSEÑOR LEFEBVRE COMO PROFETA


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM - PART II


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
MGR. LEFEBVRE AS PROPHET


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII CONCERNANT LE RETOUR DU CHRIST


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The poignant Secret of Sister Lucy


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
ELIGENDUS EST PAPA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Fatima - ein New-Age-Heiligtum


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
SOLO LA MESSA ANTICA - ESEGESI DI UNO SLOGAN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Nathan der Weise läßt grüßen


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Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2020
Quo vadis?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
How Christ can be recognized as Son of God – further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta «¿es Jesucristo el Hijo de Dios?»


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut être reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2021
Vom Ende der Zeiten


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Der AfD ins Stammbuch geschrieben


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2025
Erklärung zur Restitution der Kirche im Jahr 2025


INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL
 
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN...


Vor einigen Jahren kam in einem Gespräch, welches ich mit einem Bekannten führte, die Rede auf das Verhalten von Personen, die einerseits zwar gewisse Erscheinungen mit Recht kritisieren, die es aber andererseits unterlassen, daraus bestimmte Konsequenzen für ihr eigenes Vorgehen zu ziehen. Der Bekannte berichtete von einem General im Zweiten Weltkrieg, der bekannt für seine oppositionelle Haltung gegenüber Hitler war. Als eines Tages junge Offiziere, die ebenfalls in kritischer Distanz zu dem 'Führer' standen, zu dessen Truppenteil versetzt wurden und um die Einstellung ihres Kommandeurs wußten, nahmen sie an, ihrem Ärger über Hitler einfach freien Lauf lassen zu können. Der betreffende General ließ sie bald zu sich zitieren und machte sie darauf aufmerksam, daß es nicht darum ginge, bloß "herumzumeckern". Wenn sie, die jungen Offiziere, davon überzeugt seien, daß Hitler unrechtmäßig im Amt sei, dann müßten sie dies auch in aller Klarheit behaupten und alles daran setzen, ihn daraus zu vertreiben und notfalls seinen Kopf fordern müßten, wobei sie sich aber bewußt sein sollten, daß sie dann auch ihren eigenen riskierten. Ansonsten hätten sie letztlich loyal zu sein.

An dieses Gespräch fühlte ich mich erinnert, als ich letztes Jahr einen Briefwechsel zwischen M. Lefebvre und 'Kard.' Ratzinger las, den der erstere in der Absicht veröffentlicht hatte (im MITTEILUNGSBLATT der Bruderschaft vom Okt. 1985, S.8 ff), seinen Anhängern über den Stand der Verhandlungen mit "Rom" - was immer das auch meinen soll in concreto - zu berichten. Ohne sich wahrscheinlich darüber im klaren zu sein, deckte darin der Chef von Econe selbst in dankenswerter Klarheit all jene Inkonsequenzen auf, auf die wir immer wieder hingewiesen haben. Und es liegt in der Konsequenz dieser Inkonsequenzen, daß Ratzinger genau den inneren Widerspruch der lefebvreischen Position herausgreift, um Econes Bemühungen um eine sog. 'kirchenrechtliche' Anerkennung durch die sog. 'Reformkirche' wieder einmal zurückzuweisen.

Im folgenden veröffentlichen wir zunächst die beiden Briefe und geben im Anschluß daran Ausschnitte eines Artikels von H.H. Pater Groß wieder (vgl. KE von 1985, Nr.3, S.15 f.), der in aller Schärfe die widersprüchlichen Positionen beider Kontrahenten aufzeigt.


Eberhard Heller


***

Mgr. Lefebvre an 'Kard.' Ratzinger:

Eminenz !

Econe, den 17. April 1985

In Ihrem letzten Brief unter dem Datum des 2o.7.1983 fassen Sie die Möglichkeit ins Auge, die sachbezogenen Ausdrücke der vorgeschlagenen Erklärung, enthalten in Ihrem Brief vom 23. Dezember 1982, abzuändern und gegebenenfalls den neuen Vorschlägen anzufügen. Die folgende Antwort entspricht diesem Anerbieten.

In diesem Zusammenhang scheint es mir unabdingbar, die Erklärung nicht von den ihr folgenden Bemerkungen zu trennen, um ihren vollen praktischen Gehalt herauszustellen und so unsere Haltung zu verstehen, die nichts zu tun hat mit Abspaltung oder Rebellion, die vielmehr den Fall einer unverbrüchlichen Anhänglichkeit an das Lehramt der Kirche darstellt, das uns durch gewisse Konzilsdokumente in Frage gestellt zu sein scheint. Dies hat übrigens auch zur Abfassung des "Offenen Briefes" von Bischof Antonio de Castro Mayer und mir selbst unter dem Datum des 21. November 1983 geführt.

Hier also zunächst die vorgeschlagene Erklärung:

"Wir haben immer erklärt und wir erklären, die Texte des Konzils gemäß dem Kriterium der Tradition, d.h. gemäß dem überlieferten Lehramt der Kirche anzunehmen. Wir haben nie behauptet und wir behaupten nicht, daß der Novus Ordo Missae, gefeiert gemäß dem Ritus, wie er sich in der römischen Ausgabe findet, in sich ungültig oder häretisch ist."

Man erlaube uns einige Bemerkungen, die aus dieser Erklärung hervorgehen

oder sie klärend erweitern:

1. Wir sehen die Erklärung über die Religionsfreiheit als dem Lehramt der Kirche entgegenstehend an; darum bitten wir um die völlige Überarbeitung dieses Textes. In gleicher Weise halten wir weitreichende Überarbeitungen der Dokumente wie "Die Kirche in der modernen Welt", "Die nichtchristlichen Religionen", "Der Ökumenismus" für unabdingbar; ebenso Richtigstellungen in zahlreichen Texten, die Anlaß zur Verwirrung bieten. Ebenso ist der neue Kodex des Kirchenrechtes an mehreren Stellen von vorrangiger Bedeutung unannehmbar aufgrund seines Gegensatzes zu dem, was die Kirche in ihrem Lehramt als endgültig definiert hat.

2. Wir sehen, wie die Liturgiereform beeinflußt worden ist durch den Ökumenismus mit den Protestanten und aus dieser Tatsache heraus eine sehr schwere Gefahr darstellt für den katholischen Glauben; darum bitten wir, die Reform vollkommen zu überarbeiten und ausdrücklich die katholischen Dogmen herauszustellen nach dem Vorbild der Messe aller Zeiten.

3. Angesichts des ungeheuren Vorrückens des atheistischen Kommunismus und Sozialismus, der Zerstörer aller menschlichen und christlichen Werte, bitten wir nachdrücklich, diese teuflischen Lehren und Unternehmungen öffentlich zu verurteilen und die katholischen Staaten zu ermutigen, die katholische Religion als alleinige offizielle Religion anzuerkennen mit allen heilsamen Konsequenzen dieser Erklärung in ihren Verfassungen.

Schiene es darüber hinaus nicht angemessen, dem ausdrücklichen Wunsch der Muttergottes in Fatima Folge zu leisten und Rußland in namentlicher Erwähnung ihrem Unbefleckten Herzen zu weihen zu dem Ziel, diesem höllischen Ansturm ein Ende zu bereiten?

Des weiteren glauben wir von der Überzeugung getragen, der Kirche und dem Nachfolger Petri einen ausgezeichneten Dienst zu erweisen durch die Aufrechterhaltung der Tradition der Kirche in Lehre, Seelsorge und Liturgie, daß dieser Dienst noch weit wirkungsvoller wäre, wenn wir ihn unter den folgenden Bedingungen leisten könnten:

1. Man gebe uns die offizielle Anerkennung wieder, wie sie für uns von 197o bis 1975 bestanden hat; man anerkenne die Bruderschaft als pontifikalen Rechts angesichts ihres Fußfassens in zahlreichen Diözesen der Welt.

2. Aufgrund einer solchen Anerkennung sollen die Sanktionen nicht mehr erwähnt werden.

3. Das Benützen der vier liturgischen Bücher, die Papst Johannes XXIII. neu herausgegeben hat, möge uns anerkannt werden.

4. Um mich in meinen bischöflichen Funktionen in der Bruderschaft und ihren über die Welt zerstreuten Werken zu ersetzen, soll der Generalobere "ternae" (d.i. die Nennung von drei Kandidaten für das Bischofsamt, aus denen dann 'Rom' einen zur Weihe auswählen kann; Anm. d.Red.) einreichen können für die Ernennung von zwei oder drei Bischöfen, und dies ab sofort.

5. Die Bruderschaft ihrerseits bemüht sich, dem Ruf jener Bischöfe Folge zu leisten, die das Apostolat ihrer Mitglieder schätzen. In der Hoffnung, daß dieser Brief als ein erneuter Versuch zu einer glücklichen Lösung betrachtet werde, bitte ich Sie, Eminenz, meine ehrfurchtsvollen und brüderlichen Grüße in Christo et Maria entgegenzunehmen.

+ Marcel Lefebvre

Alterzbischof von Tulle


***

'Kard.' Ratzinger an Mgr. Lefebvre:

Exzellenz!

Rom, den 29. Mai 1985

Der hochwürdigste apostolische Nuntius in der Schweiz hat mir Ihren Brief mit Datum vom 17. April zukommen lassen. Ich danke Ihnen dafür. Ich habe ihn mit größter Aufmerksamkeit zur Kenntnis genommen, zumal ich ihn als Fortsetzung unserer Unterhaltung vom 2o. Januar 1985 betrachte.

Im letzten Teil dieses Briefes führen Sie fünf konkrete Vorschläge an, um die kirchenrechtliche Situation der Bruderschaft St. Pius X. zu regularisieren. Ohne Zweifel handelt es sich hier um ein wünschenswertes Ziel, das in der Vergangenheit schon oft ins Auge gefaßt worden ist. Zuvor wäre es gut, wenn die augenblickliche Lage (errichtete Häuser, Art und Zahl der Mitglieder etc.) dem Heiligen Stuhl besser bekannt wäre; darum wäre es wünschenswert, daß Sie mir über diesen Punkt genaue Angaben zukommen lassen könnten.

Diese kirchenrechtliche Bereinigung hat indes eine vorausgehende Bedingung, die Ihnen wohlbekannt ist: eine Erklärung, von Ihnen selbst und den Mitgliedern Ihrer Bruderschaft unterzeichnet. In Ihrem Brief vom 17. April, S.l, schlagen Sie eine äußerst kurze Fassung vor, die in sich annehmbar wäre, die es aber leider nicht mehr ist in Verbindung mit den Anmerkungen der S.2, die gemäß Ihren Ausführungen aus ihr hervorgehen und sie erklärend erweitern.

Tatsächlich erklären Sie im ersten Punkt, "die Texte des Konzils gemäß dem Kriterium der Tradition anzunehmen; d.h. gemäß dem überlieferten Lehramt der Kirche". Aber die Anmerkungen verlangen dann nicht nur weitreichende Überarbeitungen mehrerer Konzilsdokumente, sondern sogar eine völlige Überarbeitung der Erklärung über die Religionsfreiheit, die "als dem Lehramt der Kirche entgegenstehend" betrachtet wird. Ich kann hier nur wiederholen, was ich Ihnen im Namen des Heiligen Vaters in meinem Brief vom 2o. Juli 1983 (S.3) schrieb: "Sie können den Wunsch nach einer Erklärung oder einer erklärenden Entfaltung zu diesem oder jenem Punkt zum Ausdruck bringen. Aber Sie können nicht die Unvereinbarkeit von Konzilstexten - die lehramtliche Texte sind - mit dem Lehramt und der Tradition behaupten". Dasselbe gilt hinsichtlich der neuartigen und besonders schwerwiegenden Anklage, die Sie gegen den neuen Kodex des Kirchenrechtes vorbringen, den Papst Johannes Paul II. in der Fülle seiner Autorität veröffentlicht hat.

Im zweiten Punkt erklären Sie, nicht zu behaupten, "daß der Novus Ordo Missae, gefeiert gemäß dem Ritus, wie er sich in der römischen Ausgabe findet, in sich ungültig oder häretisch sei." Dessen ungeachtet halten Sie in Ihrer zweiten Anmerkung beträchtliche Anklagen gegenüber der Liturgiereform aufrecht, die "eine sehr schwere Gefahr für den katholischen Glauben" darstelle. Noch einmal kann ich Sie nur hinweisen auf das, was ich Ihnen in dem bereits angeführten Brief (S.l und S.2) geschrieben habe, insbesondere dieses: "(...) den Wunsch nach einer neuen Überarbeitung zum Ausdruck zu bringen ist möglich (...). Aber dies unter der Bedingung, daß die Kritik nicht am Gehorsam hindert oder diesen zerstört und daß sie nicht die Rechtmäßigkeit der Liturgie der Kirche in Zweifel zieht".

Exzellenz, ich hätte gewünscht, Ihnen schon jetzt, und zwar von Seiten des Obersten Hirten, eine günstigere Antwort zukommen zu lassen und ohne weiteren Verzug die Inangriffnahme eines Prozesses der kirchenrechtlichen Bereinigung ins Auge fassen zu können, der so oft schon zwischen uns mündlich und schriftlich zur Sprache kam. Mit Bedauern stelle ich fest, daß dies noch nicht möglich ist. Nach meinem Gewissen muß ich Ihnen ein weiteres Nachdenken im Angesichte des Herrn Jesus und der Jungfrau Maria, Mutter der Kirche, nahelegen.

Seien Sie jedoch wenigstens dessen versichert, daß ich in diesem ganz besonderen Anliegen mein Gebet mit dem Ihrigen vereinige. Wollen Sie den Ausdruck meiner frommen und hochachtungsvollen Ergebenheit entgegennehmen.

Joseph Kardinal Ratzinger


***

Aus dem Artikel von H.H. Pater Groß: "Statt logischer Argumente und fairer Diskussion - Verhöhnung"; KE Nr.3, 1985, in dem Pater Groß auf bestimmte Äußerungen von Herrn Natterer, einem der Econer Distriktsoberen, eingeht (S.15 f.):

"Die Konzilspäpste geben sich mit solcher Art 'Anerkennung' (d.h. einerseits Anerkennung der gültigen Amtsinhabe des Papsttums von Montini, Luciani und Wojtyla, andererseits aber Verweigerung des Gehorsams gegenüber den Anordnungen und Bestimmungen der genannten Herren, die Econe als rechtmäßige Päpste anerkennt; Anm.d.Red.) nicht zufrieden. J.B. Montini kämpfte gegen Mgr. Lefebvre - und machte ihn dadurch erst weltweit bekannt. K. Wojtyla läßt ihn, taktisch viel geschickter, von sich aus in Ruhe. Mgr. Lefebvre und die Bruderschaft sind so unbedeutend, daß sie seine Stellung nicht gefährden können. Nur weil Mgr. Lefebvre einen anerkannten Status in der Konzilskirche anstrebt, befaßt er sich mit ihm.

Damals wie jetzt ergibt sich dabei folgende verdrehte Situation:

Die apostatische Konzilskirche dringt auf Glaubens- und praktischen Gehorsam und beruft sich dabei zu Unrecht auf die Glaubenswahrheit von der Autorität des Hirten- und Lehramtes. Mgr. Lefebvre weigert sich, Irrlehren zu glauben und sich an der Zerstörung der Liturgie zu beteiligen usw., und beruft sich dabei zu Unrecht auf die Häresie, man brauche dem Papst nicht zu gehorchen - wenigstens, wenn man als Bischof zu diesem Urteil kommt. (...) So werden (die Anhänger von Mgr. Lefebvre, die bei ihm die Erhaltung der Liturgie und des wahren Glaubens erwarten), dazu gebracht, eine besonders 'gründliche' Häresie - das Papsttum ist schließlich der Felsengrund, auf dem Christus seine Kirche gebaut hat - für eine offenbarte Wahrheit zu halten. Das ist relativ schlimmer als das, was das Konzil tatsächlich angerichtet hat. (...) Sein Ziel war natürlich, alle Katholiken zu ungläubigen Liberalen zu machen. Das hat es nicht erreicht. Viele von denen, die ihm widerstanden haben, fielen dann aber der irrgläubigen Papsttheorie Mgr. Lefebvres zum Opfer.

Mgr. Lefebvre hat gesagt: 'Satans Meisterstück wird es demnach sein, die revolutionären Grundsätze, die die kirchliche Autorität selbst bereits in die Kirche eingeführt hat, weiter auszubreiten' (MB Nr.15, S.4). Satans Supermeisterstück war es, Erzbischof Lefebvre meinen zu machen, es sei die wahre und rechtmäßige kirchliche Autorität gewesen, die das getan hat; ihn meinen zu machen, das sei möglich trotz der Zusage unseres Herrn Jesus Christus: 'Was auch immer du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was auch immer du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein."

Nachtrag:

Als Fortführung des Dialogs und als Antwort auf ein Schreiben an 'Kard.' Ratzinger vom 31.8.1985, welches von Mgr. Lefebvre zusammen mit Mgr. de Castro Mayer unterzeichnet worden war, hat sich Ratzinger erneut brieflich an den Chef von Econe gewandt. Die Antwort aus Rom, von Ratzinger am 2o.1.1986 verfaßt, wurde jetzt im MITTEILUNGSBLATT der Bruderschaft, Nr.89 vom Mai 1986, veröffentlicht. Sie ist ein solches Meisterwerk an Verschleierung, daß wir es für angebracht halten, sie hier als Nachtrag zu veröffentlichen. Zugleich zeigt sie überdeutlich, wie Mgr. Lefebvre, der in Sachen der Wahrheit zu taktischen Finessen glaubte greifen zu müssen, gerade dadurch taktisch ins Hintertreffen geraten ist. Denn jeder, der den Brief unvoreingenommen liest, wird feststellen können, daß es Ratzinger 'gelungen' ist, an Hand von Texten nachzuweisen, daß das Dekret "Unitatis Redintegratio" in der Tradition von "Mortalium animos" eines Pius XI. steht, daß Vatikanum 2 kein Bruch mit ihr bedeutet, sondern nur ihre lebendige Kontinuität durch die heutige veränderte Welt darstellt.... Da kann man nur Beifall auf offener Szene klatschen.

E. Heller


***

'Kard.' Ratzinger an Mgr. Lefebvre:


Exzellenz!

Rom, am 2o. Januar 1986

Wie ich Ihnen am 14. November vorigen Jahres geschrieben habe, wurde Ihr Brief mit Datum vom 31. August 1985, mitgezeichnet von Seiner Exzellenz Mgr. Antonio de Castro Maer, auf meine Veranlassung dem Heiligen Vater übermittelt. Nachdem ihn der Papst gelesen hatte, beauftragte er mich sogleich, Ihnen in seinem Namen zu antworten. Gleichwohl verzögerte Ihr jüngster Aufenthalt außerhalb Europas die vorliegende Antwort, da sie Ihnen persönlich zu übergeben war.

Der Heilige Vater weiß Ihre Wünsche und Ihre Gebete für die Außerordentliche Synode zu würdigen. Ebenso hat er die Überlegungen aufmerksam zur Kenntnis genommen, die Sie ihm bei dieser Gelegenheit hinsichtlich der Lehren des Zweiten Vatikanischen Konzils, insbesondere bezüglich der Religionsfreiheit und des Ökumenismus vorgetragen haben. Es sind im übrigen Gesichtspunkte, zu deren Darlegung Sie in verschiedener Form und zu wiederholten Malen Gelegenheit genommen hatten.

Was die Religionsfreiheit anbelangt, hat die Kongregation für die Glaubenslehre das Studium der "dubia", die Sie ihr vorgelegt hatten, in Angriff genommen. Ich möchte hier nur daran erinnern, daß das Zweite Vatikanische Konzil die Lehre der Kirche in diesem Punkt nur weiterentwickelt, aber nicht geändert hat. Denn es bekräftigt in der Erklärung "Dignitatis Humanae" von Anfang an, daß es "die heilige Tradition und die heilige Lehre der Kirche eingehend erforscht und daraus in ständigem Einklang mit dem Alten Neues hervorholt." Danach stellt es den fundamentalen Grundsatz auf, daß "Gott selbst dem Menschengeschlecht die Erkenntnis des Weges verliehen hat, auf dem die Menschen, wenn sie Ihm dienen, in Christus das Heil wirken und zur Glückseligkeit gelangen. Diese einzige und wahre Religion (...) ist in der katholischen und apostolischen Kirche vorhanden. (...) Andererseits sind alle Menschen verpflichtet, die Wahrheit zu suchen, besonders, was Gott und seine Kirche anbelangt, und, wenn sie sie erkannt haben, sie aufzunehmen und ihr treu zu sein" (Nr.l).*) Darin wird man sicher nicht die Grundlagen eines religiösen Indifferentismus finden, der den katholischen Glauben zum Ruin führen würde. Wenn die Erklärung ferner noch andere Einzelheiten darüber enthält, in welcher Weise jeder "die Pflicht und das Recht hat, im Bereich der Religion die Wahrheit zu suchen, um sich in Klugheit ein rechtes, wahres Gewissensurteil zu bilden" (Nr. 3), dann tut sie nichts anderes als in Kontinuität eine Lehre weiterzuentwickeln nach den schon vom hl. Vinzenz von Lerin in klassisch gewordenen Sätzen ausgedrückten Regeln: "innerhalb derselben Ordnung, desselben Dogmas, desselben Sinnes und derselben Lehre" (Commonitorium, Kap. 23, P.L. 5o,668).

Dieselben Bemerkungen können auf die Lehre und die Praxis des Ökumenismus angewendet werden, den Sie ebenso in Frage stellen. Die Enzyklika Pius' XI. "Mortalium animos" verwirft zu Recht die Tendenz, die Einheit mit den getrennten christlichen Konfessionen auf Kosten der Wahrheit der Lehre im Handeln zu suchen. Das Dekret "Unitatis Redintegratio" bewegt sich auf derselben Linie, wenn es darin zum Beispiel heißt, daß "die ganze Fülle der Mittel zum Heil einzig durch die katholische Kirche Christi erlangt werden kann, die das allgemeine Mittel zum Heil ist. Denn allein dem Apostelkollegium, dessen Oberhaupt Petrus ist, sind nach unserem Glauben alle Reichtümer des Neuen Bundes anvertraut worden, um auf Erden einen einzigen Leib Christi zu begründen, dem alle jene eingegliedert werden müssen, die in gewisser Weise schon zum Volk Gottes gehören" (Nr.3).*)

Sicherlich können Sie hinsichtlich gewisser Auslegungen, die von verschiedenen Konzilstexten gegeben wurden, Besorgnisse äußern. Sie können auch berechtigte Kritik an diesen Auslegungen üben. Aber es ist nicht möglich, daß Sie die authentische Lehre des Zweiten ökumenischen Vatikanischen Konzils wieder in Frage stellen, dessen Texte lehramtlichen Charakter haben und die die größte lehrmäßige Autorität besitzen.

Das ist auch der Grund, weshalb man nicht ins Auge fassen kann, daß die Außerordentliche Synode die Lehren dieses ökumenischen Konzils in einem oder dem anderen Punkt abändert oder aufhebt. Der Heilige Vater hat ihr übrigens ein begrenzteres Ziel festgesetzt: eine Rückkehr zu den Quellen des Konzils zu sein, nicht nur um seine Atmosphäre der kirchlichen Gemeinschaft wiederzubeleben, sondern auch um die Erfahrungen und Informationen über seine Anwendung auszutauschen und schließlich um seine weitere Vertiefung und seine dauernde Einfügung in das Leben der Kirche zu fördern (vgl. Allokution vom 25. Januar 1985). Wie die Schlußbotschaft und der offizielle Bericht zeigen, hat sich die Synode bemüht, gerade das zu verwirklichen: im Gebet, in der Gelehrigkeit gegenüber dem Heiligen Geist und im Vereintsein mit dem Nachfolger des hl. Petrus.

Schließlich bittet der Heilige Vater, der eine eventuelle Absicht, die Sie am Ende Ihres Briefes aussprechen, nicht zu bemerken verfehlt hat, nämlich "alle notwendigen Beschlüsse zu fassen, damit die Kirche einen dem katholischen Glauben treuen Klerus behält", Sie - und das mit dem äußersten Ernst -, keinen Akt vollziehen, der einen endgültigen Bruch mit der Gemeinschaft der Kirche bedeuten würde.

Sie wissen, Exzellenz, der Heilige Vater läßt nicht ab, Ihrer in seinem Gebet zu gedenken. Erlauben Sie mir, Ihnen auch von meiner Seite dasselbe zu versichern und Ihnen meine respektvollst ergebenen Gefühle im Herrn zum Ausdruck zu bringen.

Joseph Kardinal Ratzinger

***

*) Anmerkung der Redaktion des MITTEILUNGSBLATTES:

Dieser lediglich als Feigenblatt eingefügte Konzilstext steht gerade im Widerspruch mit dieser Grundsatzerklärung nach dem römisch gewordenen Usus der reinen "Stilklausel", die man zur Vermeidung von Vorwürfen einfügt, an die man sich aber in der Folge keineswegs hält. Dieser Usus scheint, jedoch nur für Ausnahmefälle, durch Leo XIII. eingeführt worden zu sein; gleichsam gewohnheitsmäßig wurde er nach dem Tod Pius XII. im Jahre 1958. Siehe dazu auch Erzbischof Lefebvre selbst in "Meine drei Kriege", Mitteilungsblatt Nr.88, April 1986, S.29 rechts: "Der Papst ließ diese beiden kleinen Texte einfügen, die mit dem ganzen Text über die Religionsfreiheit in Widerspruch stehen. Doch er tat dies, um zu versuchen, die zum Nachgeben zu bringen, die sich dem Dekret widersetzten." (Anm.d.Red. EINSICHT: Wenn ein Dokument sich widersprechende Aussagen enthält, kann man immer sehr leicht die einem nützliche Position vertreten, und dies wechselweise, je nach Bedarf.)

Anmerkung:

Ich möchte Herrn Prof. Ratzinger fragen, wie er in folgenden Äußerungen von Mgr. Wojtyla eine Weiterentwicklung der Lehre in der Kontinuität zu der Enzyklika "Mortalium ·nimos" sehen kann: "Die Frucht des Dialogs (zwischen verschiedenen Religionen) ist die Einheit zwischen den Menschen und die Einheit der Menschen mit Gott." (So gesagt auf seiner Indienreise in Madras.) - "Dank dieser Einheit können wir uns zusammen dem großartigen Erbe des menschlichen Geistes nähern, das sich in allen Religionen kundgetan hat, wie die Erklärung Nostra Aetate des II. Vatikanischen Konzils'sagt" - nach Ratzinger: unfehlbar!. Dank dieser Einheit nähern wir uns gleichzeitig allen Kulturen, allen Weltanschauungen und allen Menschen guten Willens." (Enzyklika "Redemptor hominis", 12)

Dagegen heißt es in "Mortalium ·nimos": "Zu diesem Zwecke halten sie vor einer zahlreichen Zuhörerschaft Konferenzen, Versammlungen und Vorträge, zu denen sie alle ohne Unterschied zur Aussprache einladen: Heiden jeder Art und Christen, und endlich auch jene, die unseligerweise von Christus abgefallen sind oder die Seine göttliche Natur und Seine göttliche Sendung erbittert und hartnäckig bekämpfen.

Derartige Versuche können von den Katholiken in keiner Weise gebilligt werden. Sie gehen ja von der falschen Meinung jener aus, die da glauben, alle Religionen seien gleich gut und lobenswert, weil alle, wenn auch in verschiedenen Formen, doch gleichermaßen dem uns angeborenen und natürlichen Sinn Ausdruck geben, durch den wir nach Gott verlangen und uns seiner Oberherrschaft gehorsam unterwerfen.

Die Vertreter solcher Ansichten sind nun nicht nur in Irrtum und Selbsttäuschung befangen, sondern sie lehnen auch die wahre Religion ab, indem sie ihren Begriff verfälschen. Auf diese Weise kommen sie Schritt für Schritt zum Naturalismus und Atheismus. Daraus ergibt sich dann ganz klar die Folgerung, daß jeder, der solchen Ansichten und Bemühungen beipflichtet, den Boden der von Gott geoffenbarten Religion vollständig verläßt."

Und wie will Ratzinger jene Sätze aus "Redemptor hominis" (11) kontinuierlich (!) aus der gleichen Enzyklika Pius XI. weiterentwickeln, wo sein 'Heiliger Vater' sagt: "Diese Einheit in den verschiedenen Bereichen des Lebens, der Tradition, der Strukturen und Disziplinen der einzelnen Kirchen oder kirchlichen Gemeinschaften kann nicht verwirklicht werden ohne aufrichtiges Bemühen, das nach gegenseitigem Sichkennenlernen und nach Beseitigung der Hindernisse (Anm.d.Red.: das schaut so aus, daß die amtlichen, unfehlbaren! Entscheidungen der Kirche einfach aufgehoben und als zeitbedingte Mißverständnisse hingestellt werden) auf dem Wege zu einer vollkommenen Einheit strebt."

In "Mortalium animos" wird ausgeführt: "An dieser Stelle müssen wir eine falsche Ansicht erwähnen und zurückweisen, von der diese ganze Frage abhängt, und von der auch die ganze vielgestaltige Arbeit und die Versuche der Nichtkatholiken zur Wiedervereinigung der christlichen Kirchen, die wir oben erwähnt haben, ihren Ausgang nehmen. Die Wortführer dieser Bemühungen führen unzählige Male das Wort Christi an: "Damit alle eins seien" und "Es wird werden ein Hirt und eine Herde" (Joh. 17,21; lo, 16). Diese Worte führen sie aber immer so an, als ob darin ein Wunsch und ein Gebet Christi Jesu zum Ausdruck kämen, die noch der Erfüllung warten. Sie sind nämlich der Meinung, die Einheit im Glauben und in der Leitung der Kirche, die ein Kennzeichen der wahren und einen Kirche Christi ist, habe bisher wohl noch zu keiner Zeit bestanden und bestehe auch heute nicht."

Nun, da ja nach Ratzinger die Beschlüsse von Vatikanum 2 "die größte lehrmäßige Autorität besitzen", d.h. wohl unfehlbar sind, wird es dem Gralshüter der neuen Dialog- bzw. Einheitsreligion nicht all zu schwer fallen, "Mortalium ·nimos" als störendes Hindernis zu beseitigen, in dem diese Enzyklika wohl auch nur ein zeitbedingtes Mißverständnis ist, um "allen Menschen guten Willes" "den Weg zu einer vollkommenen Einheit" zu ebnen.

Um es nicht ganz zu vergessen: ausgeschlossen von diesem herrlichen Zusammenschluß bleiben natürlich alle Menschen 'bösen' Willens.

E. Heller

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'THEOLOGIE':
"Das Wesen des Heiligen Geistes als Einheit von Vater und Sohn ist die Selbstlosigkeit des Erinnerns, die die wahre Erneuerung ist." Prof. Ratzinger in: "Der Gott Jesu Christi, Betrachtungen über den dreieinigen Gott" München 1976, S.92.

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KORREKTUREN:

In das April-Heft der EINSICHT (16. Jahrg., Nr.1) haben sich - teilweise gravierende - Fehler eingeschlichen, die ich die Leser bitte zu korrigieren. Auf S.14, Z.4 oben muß es heißen: "Befähigt zu der Vakanzerklärung sind aber nur Bischöfe, nach Ansicht von Mgr. G.d. Lauriers, die die dem Bischofsamt innewohnenden zwei Bedingungen erfüllen: '1.) Teilnahme an der Sessio, d.h. residierender Bischof zu sein - möglicherweise auch ein Titularbischof". (Mgr. d.L. umschreibt den Begriff des Titularbischofes mit dem alten Titel: Bischof "in partibus infidelium" - dt.: Bischof "in Teilen der Ungläubigen" d.i. im Land der Ungläubigen.) S.6, Z.6 (oben) muß es heißen: aversio a Deo, anstatt: veritas a Deo. S.5, Z.27 (mitten) muß es heißen: veritates catholicae, anstatt: veritas catholicae.
 
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