55. Jahrgang Nr. 5 / November 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Was wollte Khatami wirklich vom Papst - 14.3.1999


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Auf den polnischen Revoluzzer war Verlaß


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Johannes Paul II. besucht Moschee


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Zum Problem des innerkirchlichen Klerikalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
ERWIDERUNG AUF DIE STELLUNGNAHME VON DR. E. HELLER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
Leserbriefe: Zum Problem der Restitution der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
PSYCHOTHERAPIE ALS METHODE DER GLAUBENSZERSETZUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM PROBLEM EINER MÖGLICHEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Der theologische Standpunkt der CMRI


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
BEWUSSTER BETRUG JOHANNES PAULS II.?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DER KATECHISMS DES ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
PRIESTERWEIHEN IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 9. Die Heiligung der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
JÜDISCHE BEEINFLUSSUNG DER LITURGIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MEIN REICH IST NICHT VON DIESER WELT (JOH. 18,36)


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
AARON LUSTIGER


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
SIE ALLE LÄSTERN GOTT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
TIEFSTE DIASPORA


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BRIEFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
Was ist das eigentlich: Die Häresie?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
ZUM 'GEBETS'-TREFFEN IN ASSISI


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NUR DIE ALTE MESSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DIE FRECHEN FINGER UND VORLAUTEN LIPPEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
VON WILDEN MESSEN ZUR LEEREN HÖLLE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DER 'PAPST' BEGEHT ÖFFENTLICH EINE TODSÜNDE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WELCH EINE SCHANDE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Menschen vergaßen Gott, daher kommt alles


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE UNSICHTBARE HÄRESIE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
FÜR KENNER: DER HL. PETRUS = MGR. WOJTYLA - EIN PROGRAMM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
LESERBRIEF AUS INDIEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
EIN NEO-MARXISTISCHES MANIFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
MGR. WOJTYLA ZUM 5OO. GEBURTSTAG VON LUTHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
EIN ERSCHÜTTERNDES SAMISDAT-DOKUMENT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
OFFENER BRIEF VON MGR. GU…RARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
LESERBRIEF: BETR.: EINSICHT XIII(5) VOM DEZ. 1983, S.177


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER ARIANISMUS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
DER TRADITIONELLE STANDPUNKT


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
OFFENER BRIEF AN FREUNDESKREIS MARIA GORETTI E.V.


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
DIE GOTTESVORSTELLUNG VON MGR, WOJTYLA:


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE UNION CATÓLICA TRENTO LEHNT LEFEBVRE AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
JUIF ET CHRETIEN: RÉPONSE DE J. M. LUSTIGER À L'AGENCE TÉLÉGRAPHIQUE JUIVE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
HARMONIE UND VERANTWORTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
'DAS IST EIN VERLORENER BAUPLATZ', ERKLÄRTE MIR EIN FRANZÖSISCHER BAUER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
DIE HÄRESIEN JOHANNES PAULS II.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
'NUR DIE ALTE MESSE!' EXEGESE EINES SCHLAGWORTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
JOHANNES PAUL II.? - WAS DER 'COMBAT DE LA FOI' VON IHM MEINT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
CONFESSIO AUGUSTANA UND ANDERES MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LA UNION CATOLICA TRENTO RECHAZA A LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
GLOBALES GESCHNATTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
LA DIALECTIQUE HEGELIENNE DE MONSEIGNEUR LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE OLD MASS ONLY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
INFORMATIONS OF THE EDITOR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REMARKS TO THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
LETTRE DE M.L. GUERARD DES LAURIERS op


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
A BETE DONT LA PLAIE MORTELLE A ETE GUERIE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
LES PROPHETIES DE MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
MONSEÑOR LEFEBVRE COMO PROFETA


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM - PART II


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
MGR. LEFEBVRE AS PROPHET


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII CONCERNANT LE RETOUR DU CHRIST


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The poignant Secret of Sister Lucy


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
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Fatima - ein New-Age-Heiligtum


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
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Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
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Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
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Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
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Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Nathan der Weise läßt grüßen


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Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


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Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2020
Quo vadis?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
How Christ can be recognized as Son of God – further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta «¿es Jesucristo el Hijo de Dios?»


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut être reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2021
Vom Ende der Zeiten


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Der AfD ins Stammbuch geschrieben


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2025
Erklärung zur Restitution der Kirche im Jahr 2025


DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE
 
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE



Vorbemerkung der Redaktion zu Fortsetzung III.:

Als Nachtrag zur letzten Folge unserer Artikelserie (vgl. EINSICHT Juli 1986, S.39 ff.) möchte ich den Lesern mitteilen, daß Rev. Fr. McKenna OP seinen dort beschriebenen Standpunkt verlassen und es vorgezogen hat, sich der Theorie von Mgr. Guerard des Lauriers OP anzuschließen, wonach Mgr. Wojtyla "Papa materialiter, non formaliter" sei. In einem "Mea culpa" überschriebenen Beitrag in der Mai-Nummer von CATHOLICS FOREVER von 1986 (Fortsetzung dieser Thesen im Juli-Heft) gibt er bekannt, daß er bis dahin den französischen Bischof angeblich mißverstanden habe. Nach der von ihm nun vertretenen Position könnten die abgefallenen Hierarchen allein schon durch ihre Bekehrung ihr verlorenes Amt wiedererlangen.

Man kann nur hoffen, daß nach dem mehrfachen Nachweis der offensichtlichen Falschheit dieser Theorie die Gläubigen hellhöriger und einsichtiger geworden sind und daß der pastorale und glaubensmäßige Schaden, den Fr. McKenna durch die Verbreitung der des-lauriersschen These vom Halb-Papst Wojtyla anrichten wird, begrenzt bleibt. S.E. Mgr. Pierre Martin Ngo-dinh-Thuc, dreifacher Doktor und Lizentiat, hatte, als ihm Mgr. Guerard des Lauriers seine Auffassungen vortrug, eine wenig schmeichelhafte Bemerkung als Kommentar dazu gemacht, die wir Mgr. G.d.L. nicht vorzutragen wagten.

In CATHOLICS FOREVER vom März 1986 hatte Fr. McKenna OP noch auf einen Beitrag hingwiesen, in dem der Verfasser Brian P. Champlin, ein graduierter Student aus Berkeley / U.S.A. im Zusammenhang mit der Restitution der Kirche auf das Problem einer Papstwahl unter den gegebenen Umständen eingeht. Wir haben uns diesen Artikel (oder besser: die Fortsetzung eines Briefwechsels mit dem Herausgeber von CATHOLICS FOREVER) im Manuskript besorgt und veröffentlichen ihn hier unkommentiert als einen weiteren Beitrag im Zusammenhang mit unserer Debatte über die Wiederherstellung der kirchlichen Hierarchie.

Eberhard Heller

***

AD ELIGENDUM PONTIFICEM ROMANUM
(ZUR WAHL EINES RÖMISCHEN PONTIFEX)



von
Brian P. Champlin
übers. von Eugen Golla


Vorwort des Verfassers:

Der folgende Artikel, der nun auch den Lesern von EINSICHT (bzw. CATHOLICS FOREVER) vorgelegt wird, hat seinen Ursprung in einem letztes Jahr an Father McKenna OP geschriebenen Brief. Der Beitrag ist, von geringen Änderungen abgesehen, derselbe, wie dieser Teil des Briefes. Er wendet sich an sämtliche Katholiken, welche den Hl. Stuhl als vakant ansehen. In Anbetracht der Vakanz des Hl. Stuhles bietet er eine Methode der Papstwahl an, welche den heutigen Umständen entspricht. Es soll zur Kenntnis genommen werden, daß dieser Artikel nicht den Versuch unternimmt, die Vakanz des Römischen Stuhles zu beweisen. Die vollständige Unvereinbarkeit der Dokumente von Vatikanum II, besonders von "Dignitatis humanae personae" mit der traditionellen katholischen Lehre, die totale Unvereinbarkeit des sog. Novus Ordo Missae mit der katholischen Messe (besonders die Fälschungen in den hl. Rubriken, welche auf das Opfer und das Sakrament hinweisen und es als solches schützen), ferner die Unmöglichkeit, daß Gott es zuließe, daß ein wahrer Papst solche Dokumente promulgierte oder Sakrilegien bzw. Häresien bezüglich grundlegender Rubriken oder Riten seinen Stempel aufdrücken würde, all dies soll hier nicht diskutiert werden. Es soll vielmehr eine mögliche Methode einer Papstwahl unter den gegenwärtigen Bedingungen vorgelegt werden. Für Katholiken mit "sedesvakantistischer Überzeugung" muß solch eine Wahl eine besondere Priorität genießen. Das große Werk des Wiederaufbaues der Kirche nach der Zerstörung durch Vatikanum II muß auf dem Fels Petri gegründet werden, dem Ursprung der Einheit der Kirche. Bevor wir den Wiederaufbau der zusammengefallenen Mauern des Hauses Gottes fortsetzen, müssen wir Petrus und seine Autorität in unserer Mitte haben; sonst sind alle unsere Bemühungen zwecklos. Hier folgt nun ein Vorschlag für die Wahl eines Römischen Papstes. Ich hoffe, daß dieser Vorschlag zumindest die Frage aufwirft, wie in unserer Lage ein Papst zu wählen wäre. Ich bitte darum, daß derjenige, welcher seine Feder in die Hand nimmt, um meinen Vorschlag zu widerlegen, eine alternative Lösung anbietet. Auf diese Weise hoffe ich, daß - unabhängig vom Werte meiner Ideen - etwas Licht und Fortschritt in die Lösung der zahlreichen Probleme, denen die Kirche in der Welt von heute gegenübersteht, gebracht wird.

(sig.:) Brian P. Champlin

***

Der Hl. Stuhl ist vakant. Die apostatischen 'Päpste' von Vatikanum II können unmöglich katholische Päpste sein. Dies ist sämtlichen katholischen Gläubigen, die Augen haben, um zu sehen, klar. Da der Heilige Stuhl vakant ist, wohnt das Recht, einen Papst zu wählen, der Kirche inne. Die Frage ist aber: Wer sind die (Teil)Glieder der Kirche, die das Recht haben, wirklich einen Papst zu wählen, die also das Recht ausüben dürfen, welches im allgemeinen der Kirche in ihrer Gesamtheit zusteht?

Zur Beantwortung dieser Frage müssen wir meines Erachtens uns der Methode der Wahl eines Papstes zuwenden, welche ungefähr in den letzten 800 Jahren die Norm in der Kirche war.

Das Kollegium der Kardinale wählt den Papst. Warum? Weil sie, die Kardinale die höchsten Repräsentanten des Klerus der Diözese Roms sind. Jeder Kardinal ist in jedem Fall zugleich Pfarrgeistlicher der iömischen Diözese und besitzt seine eigene Kirche in Rom. Wenn nun aber das Kollegium der Kardinale zu bestehen aufgehört hat, was heute evident der Fall ist, wer soll dann das Recht zur Papstwahl besitzen? Ich fand zu dieser Frage zwei Theorien. Die erste, welche mir weniger "probabel" erscheint, besagt, daß die Bischöfe der katholischen Kirche dann das Recht zur Papstwahl besäßen. Die zweite, wie es mir scheint, korrekte Ansicht ist die, daß die restlichen Glieder des Klerus der Diözese Roms das Recht besitzen, ihren Bischof zu wählen. Warum?

Der Papst ist Papst, weil er Bischof von Rom ist, d.h. Nachfolger auf dem Stuhl, den zuerst der hl. Petrus inne gehabt hatte. Sämtliche anderen Vorrechte und Titel des Papstes leiten sich von jenem Fundament ab: dem Bistum Rom. Wer wählt aber nun den römischen Bischof, wenn nicht die Kirche und der Klerus Roms? Das Recht der Kardinale, den Papst zu wählen, basiert - wie bereits erwähnt - darauf, daß sie die höchste Rangstelle unter dem römischen Klerus inne haben. Was ist nun einleuchtender, als daß für den Fall, daß die höchsten Glieder des römischen Klerus von der Bildfläche verschwunden sind, nun die restlichen Glieder dieses Klerus ihren Bischof wählen? Auf welcher Grundlage kann ein Recht, das immer der Römischen Kirche gehörte, auf die Bischöfe der Welt übertragen werden, die keine Glieder der lokalen Kirche Roms sind? Die Römische Kirche wählt den Bischof von Rom. Ist diese Ansicht korrekt, so ist klar, daß das Recht der Papstwahl gegenwärtig den Priestern der Diözese von Rom zusteht.

Die nächste und entscheidende Frage ist dann: Wer sind heute die Priester der Diözese Roms? Um hierzu meine Meinung zu sagen, will ich einen Augenblick abschweifen und die Lehre von der Unfehlbarkeit der Kirche in Erinnerung bringen. Ich zitiere aus Rev. Arthur Devines "Erklärung des Glaubens" (The Creed explained) London 1892: "Unfehlbarkeit":

Dies ist eine Eigenschaft, mittels welcher die Kirche nicht irren kann; mittels welcher sie ihre göttliche Beschaffenheit oder Gaben weder verlieren kann noch diese auch nur für kurze Zeit vermindert werden können.

Die Lehre der kirchlichen Unfehlbarkeit mag nun zusammengefaßt werden in den folgenden Sätzen:
a) die gesamte Kirche als solche ist unfehlbar;
b) ein Teil der Kirche, nämlich der Apostolische Stuhl, ist unfehlbar;
c) die Teilkirche dieser oder jener Diözese, dieser oder jener Nation können in einen Irrtum fallen und abfallen.

Es scheint mir, daß Gott in dieser katastrophalen Zeit hinsichtlich der Zerstörung der Kirche so viel als IHM möglich ist, zugelassen hat. Es ist de fide sicher:
1. daß die Kirche in ihrer Gesamtheit nicht abgefallen ist, und
2. daß die Römische Kirche oder Diözese nicht abfiel.

(Anmerkung der Redaktion: in welcher Weise die Diözese Rom nachAnsicht von Herrn Champlin den Glauben bewahrt haben soll, wird vom Autor noch eingehender beschrieben; denn ganz offenbar war es doch in erster Linie Rom, welches den Glaubensverrat an höchster Stelle beging. Für den weiteren Verlauf dieses Artikels ist diese These, daß die Diözese Roms nicht vom Glauben abfiel, entscheidend. Champlin wird sich so behelfen, daß er Rest-Kirche und röm. Diözese weitgehend gleichbedeutend behandelt.) Es ist indessen - wenn wir die Augen öffnen und die weltweite Zerstörung des katholischen Glaubens betrachten - auch sicher, daß jede einzelne Diözese, ausgenommen die Ewige Diözese Roms, abfiel.

Welcher Diözesanbischof bewahrte den katholischen Glauben und praktizierte ihn in seiner Diözese, indem er das häretische Vatikanum II und den häretischen Novus Ordo verwarf? Kein einziger? Es gibt keine einzige Diözese, die sich niclt der Revolution von Vatikanum II unterwarf, die Diözese Rom ausgenommen, welche, wie wir wissen, de fide nicht abfiel.

Wie steht es nun in diesem Zeitpunkt mit der Kirche? In dieser Lage, d.h. bis ein neuer Papst gewählt ist und der wieder die Diözesen errichtet und Bischöfe entsendet, um sie zu regieren, ist die katholische Kirche als Ganzes identisch mit der Teilkirche von Rom, mit der Diözese von Rom. Der höchste Grad von Ironie in dieser Angelegenheit ist, daß der Versuch Satans und seiner menschlichen Anhänger, die Ewige Kirche Roms zu zerstören, sie von der Erde hinwegzufegen, die gegenteilige Wirkung hatte, nämlich ihre Grenzen bis zum Ende der Welt zu erweitern. Heutzutage existieren Rom und die römische Kirche überall, wo der Glaube und die Praxis der römischen Kirche erhalten blieben. Es muß daran erinnert werden, daß die römische Kirche, obwohl sie eine physische Basis, nämlich die Stadt Rom besitzt, eine rechtliche und geistige Wesenheit ist. Es ist hinsichtlich des rechtlichen Roms möglich, daß es sich an einem anderen Ort befindet als das physische Rom, wenigstens für eine gewisse Zeit - siehe bitte die "Babylonische Gefangenschaft" des Papsttums in Avignon.

Jetzt wende ich mich der Frage zu, was mit all jenen Priestern wie Sie, Pater ist, welche dem wahren Rom treu blieben. In welcher Diözese sind gegenwärtig rechtgläubige katholische Priester sozusagen "inkardiniert"? Doch nicht in den Diözesen, zu welchen sie vor dem Vatikanum II gehörten, denn diese sind erloschen, sondern in der römischen Diözese sind sie inkardiniert.

***
Berkeley, den 25.3.1985
Hochwürdiger Pater!

Für Ihren Brief vom 21. März danke ich Ihnen. Bei erneuter Betrachtung des Problems der päpstlichen Sukzession möchte ich eine mögliche Lösung der Schwierigkeiten, die aus den objektiven "probablen" Zweifeln hinsichtlich der Legitimität der neuen Bischöfe (gemeint sind die Bischöfe, die von S.E. Mgr. Ngo-dinh-Thuc und in seiner Nachfolge geweiht wurden; Anm.d.Red.) resultieren, anbieten. Um dieses Problem zu lösen, muß man sich meiner Meinung nach der Natur der päpstlichen Jurisdiktion und ihres Ursprungs sowie ihrem Wesen u. dem Augenblick ihres Empfanges zuwenden. Ich will Ihnen, Pater, einige wohl bekannte Punkte ins Gedächtnis zurückrufen und sie dann auf die gegenwärtige Situation beziehen.

Die gesamte Jurisdiktion in der katholischen Kirche hat ihren Ursprung im Papst. Indessen empfängt der Papst seine Jurisdiktion direkt von Gott. Sie kommt weder von der Kirche als Ganzes betrachtet, noch von den Kardinalen (oder anderen Wählern). Diese fungieren lediglich als Gottes Werkzeuge bei der Verleihung der päpstlichen Macht. Der einzige Unterschied zwischen dem hl. Petrus und den ihm nachfolgenden Päpsten besteht in dieser Hinsicht darin, daß Gott direkt den ersten Papst zum Papsttum bestimmte. Die nachfolgenden Päpste bestimmte Er mittels menschlicher Wähler. (Anm.d.Red.: Das hat etwas mit der Sichtbarkeit der Kirche zu tun!)

Um jetzt weiter fortzufahren: Der Papst besitzt die Fülle der päpstlichen Jurisdiktion von dem Augenblick an, in welchem er die Wahl annimmt und dies auch dann, wenn er, was die hl, Weihen betrifft, noch ein einfacher Priester ist. Gregor XVI. war der letzte Papst, der zur Zeit seiner Wahl im Jahre 1831 noch kein Bischof war. Als Gregor zum Papst erwählt worden war, wurde er der oberste Pontifex im Augenblick der Annahme seiner Wahl. Es ist eine Art von Besonderheit, daß der, welcher noch ein einfacher Priester war, in diesem Augenblick die Macht erhielt, Bischöfe weltweit zu ernennen, obwohl er selbst - hinsichtlich der hl. Weihen - noch nicht die Vollmacht besaß, persönlich Priester zu weihen oder Bischöfe zu konsekrieren. Er mußte erst selbst zum Bischof geweiht werden (wozu er n.B. den Befehl erteilen müßte, Anm.d.Red.), aber er besaß, auch als ein einfacher Priester, die Fülle der päpstlichen Jurisdiktion.

Wenden wir uns nun der gegenwärtigen Lage zu. Es sei daran erinnert, daß mein Vorschlag, die verbliebenen rechtgläubigen sedesvakantistischen katholischen Priester sollten einen Papst wählen, sich nicht auf irgendwelche bischöfliche Weihen - seien sie nun erlaubt, unerlaubt oder zweifelhaft, die einige dieser Priester besitzen mögen - stützt, sondern vielmehr auf die Tatsache, daß die übrig gebliebenen gläubigen katholischen Priester jetzt als Priester der Diözese Roms angesehen werden müssen, der einzigen Diözese, die jetzt noch auf der Welt existiert. Mein Vorschlag ist nun dieser: Sobald ein Papst gewählt worden ist, soll er unmittelbar danach, kraft der Fülle seiner Jurisdiktion, welche er, auch wenn er nur ein einfacher Priester sein sollte, besitzen wird, sämtliche sedesvakantistischen Bischöfe legitimieren, die am Konklave teilgenommen haben mögen. Ferner sollte er - falls er noch ein einfacher Priester ist, kraft seiner päpstlichen Jurisdiktion die Vollmacht zu seiner eigenen Konsekration zum Bischof erteilen. Wenn z.B. Sie, Pater zum Papst erwählt werden sollten, könnten Sie unmittelbar die Jurisdiktion den Bischöfen Musey, Cannona, Zamora, Siebert und den anderen verleihen, wodurch Sie diese gewiß zu wahren röm.ókath. Bischöfen und Nachfolgern der Apostel machten. Darüber hinaus könnten Sie drei von diesen bevollmächtigen, Ihnen die Bischofsweihe zu erteilen. Es besteht hier eine Art von Widerspruch: Gewöhnlich - zumindest in normalen Zeiten - gilt, daß niemand ohne päpstlichen Auftrag zum Bischof konsekriert werden darf. Hier würde nun der Papst einen Auftrag für seine eigene Konsekration zum Bischof erteilen. Nochmals zur Wiederholung: Die Tatsache, daß die neuen Bischöfe nicht mit Sicherheit legitime Bischöfe (Anm.d.Red.: das Problem der Legitimität der Weihen ist wohl in den angelsächsischen Ländern nicht in der ausführlichen Form abgehandelt worden wie in Deutschland; auch ohne das päpstliche Mandat, das normalerweise erforderlich ist, aber in dieser Situation nicht zu erbringen war, darf als ausgemacht gelten, daß die Bischofsweihen nicht nur gültig, sondern auch legitim waren.) vor der Wahl sind, hat mit der Sache nichts zu tun. Sie würden den Papst nicht als Bischöfe, sondern als Glieder des römischen Klerus wählen.

Hier möchte ich nun einen Kanon des hl. Konzils von Trient zitieren, der sich vielleicht auf die vorgenommene Legitimierung der außerkanonisch geweihten Bischöfe durch den neu gewählten Papst beziehen könnte. Sessio XXIII, Canon VIII:

"Wenn jemand behauptet, daß die Bischöfe, welche durch die Autorität des römischen Pontifex aufgenommen werden, keine rechtmäßigen und wahren Bischöfe sind, sondern nur menschliche Schöpfungen seien, der sei im Bann."

Die Bedeutung dieses Kanons hängt in unserem Zusammenhang von der Interpretation des Wortes "aufgenommen" ab. Vielleicht bin ich im Irrtum, aber ich könnte mir vorstellen, daß in der Vergangenheit dieser Kanon für den Fall bestimmter griechisch-orthodoxer oder anderer schismatischer Bischöfe galÁ welche zum katholischen Glauben konvertierten, in die röm. Kirche aufgenommen und vom Papst als Bischöfe der röm.-kath. Kirche eingesetzt wurden. Ich möchte glauben, daß er auch in unserer gegenwärtigen Situation angewandt werden könnte, obwohl die neuen Bischöfe nicht Schismatiker sind. Aber es liegt ein Schatten von einem objektiven, wahrscheinlichen Zweifel auf ihrer Rechtmäßigkeit (Anm.d.Red.: vgl. die bereits gemachte Bemerkung). Indessen ist ihr Zustand analog dem von schismatischen Bischöfen.

Um nun in dieser Richtung weiter fortzufahren. Es scheint mir, daß es im Plan der göttlichen Vorsehung zu liegen scheint, daß der Status der neuen Bischöfe hinsichtlich ihrer Rechtmäßigkeit zweifelhaft ist. Es ist genau das, was die Kirche benötigt. Warum? Es erlaubt der Gesamtheit der rechtgläubigen, sedesvakantistischen katholischen Priester als die sicheren und unzweifelhaften Papstwähler den Papst zu wählen. Warum? Weil, mag auch die Theorie des hl. Robert Bellarmin, daß die Bischöfe, und nicht der Klerus von Rom für den Fall eines häretischen 'Papstes' einen neuen Papst wählen, sonst und im allgemeinen die probablere Meinung sein (ich weiß nicht, ob sie es ist), doch nichts destoweniger in diesem besondern Fall der zweifelhafte Status der neuen Bischöfe die Methode der Wahl durch den römischen Klerus zum sicheren Weg macht. Nur mit Sicherheit rechtmäßige Bischöfe könnten sich zu einem "unvollständigen Konzil" versammeln, um einen Papst zu wählen. Die neuen Bischöfe entsprechen aber nicht dieser Bedingung. Wenn somit auch die Rechtmäßigkeit der neuen Bischöfe zweifelhaft ist, so wären die Sedesvakantisten nicht ohne gültig geweihte Bischöfe, und es wäre somit möglich, den neuen Papst zum Bischof weihen zu lassen ó wenn einer gewählt sein sollte. Somit scheint es, daß diese durch Erzbischof Ngo-dinh-Thuc erfolgtenKonsekrationen in der Tat ein Werk der Vorsehung waren, etwas, was wirklich von der Kirche benötigt wird.

Nach dem gegenwärtigen Stand der Dinge und nach der Verfügung der göttlichen Vorsehung macht der bekannte zweifelhafte Status der neuen Bischöfe hinsichtlich ihrer Rechtmäßigkeit nichts aus, denn
1. helfen sie bei der Papstwahl nicht als Bischöfe und
2. könnten sie unmittelbar nach der Wahl eines Papstes legitimiert werden.

Dies ist jedenfalls mein Lösungsvorschlag für die Schwierigkeit, die sich aus dem problematischen Status der außerkanonisch geweihten Bischöfe und dem Fehlen von Bischöfen unter den Sedesvakantisten ergibt, die der vor-vatikanischen Ära angehören. Ist meine These korrekt, so ist das, was eine Schwierigkeit zu sein schien, in Wirklichkeit eine wunderbare und vollständige Einrichtung der göttlichen Vorsehung für die Lösung unserer gegenwärtigen Schwierigkeiten.

Brian P. Champlin

P.S. Ich erhalte sicherlich Ihre Erlaubnis, Pater, Kopien eines Teils des vorliegenden Briefes an sedesvakantistische Priester nach Ihren Vorstellungen zu versenden.

***
Berkeley, den 2. Juni 85

Hochwürdiger Pater McKenna,

ich danke Ihnen für die Kopie von Bischof Altenbachs Brief an Sie und Ihre Antwort an ihn, die Sie mir kürzlich sandten. (Anm.d.Red.: Mgr. Altenbach ist inzwischen verstorben.)

Es tut mir leid, daß sich Bischof Altenbach mit meinem Vorschlag, daß die verbleibenden rechtgläubigen sedesvakantistischen Priester, indem sie als Klerus der Diözese Roms handeln, einen rechtmäßigen Papst wählen, nicht beschäftigt,. Statt dessen versucht er eine Behauptung zu widerlegen, die ich nie gemacht habe, nämlich daß die Gültigkeit der von den neuen Bischöfen erhaltenen Weihen zweifelhaft sei. Das sagte ich natürlich nie. Allerdings behauptete ich in meinem zweiten Brief, daß es ein Werk der Vorsehung war, daß die Sedesvakantisten einige gültig geweihte Bischöfe in ihren Reihen haben, so daß der neu erwählte Papst, falls er noch nicht Bischof wäre, zum Bischof konsekriert werden könnte. Es ist ein wenig ärgerlich, daß ein Mann wie Bischof Altenbach - fünfzig Jahre Prieser und nun auch Bischof ó sich nicht die Mühe gibt, zu lesen, was ein Mitbruder, ein kath. Priester, Sie selbst Pater, ihm in einer für die Kirche höchst wichtigen Angelegenheit sendet. Ich nehme an, daß sein fortgeschrittenes Alter hierfür die Erklärung ist. (...)

Ich dachte in den letzten zwei Wochen, d.i. seit dem letzten Brief an Sie, über mögliche Einwände nach, welche die Bischöfe und Priester, denen Sie die Briefe sandten, gegen meinen Vorschlag vorbringen könnten. Ich möchte sie Ihnen mitteilen und auch meine Antworten. Zuerst habe ich indessen einige wenige Gedanken hinsichtlich der Jurisdiktion der neuen Bischöfe.

"Besitzen die neuen Bischöfe eine Jurisdiktion oder nicht?" ist die Frage, über welche in den letzten Jahren von gewissen Traditionalisten debattiert wurde. Es scheint mir aber, daß diese Debatte - bis zu einem gewissen Grad jedenfalls - witzlos war. Warum? Weil - solange der Hl. Stuhl unbesetzt ist - es keine Rolle spielt, ob die neuen Bischöfe eine Jurisdiktion besitzen oder nicht. Der Grund hierfür ist der, daß allein die päpstliche Autorität definitiv die Irrtümer von Vatikanum II und der Neo-Modernisten verurteilen und mit dem Wiederaufbau der Kirche beginnen kann. Was vermögen die Bischöfe ohne die apostolische Autorität des hl. Petrus allein zu tun, um die Kirche wiederherzustellen? Ich sage, nichts, was Bestand hätte.

Den Versuch zu unternehmen, die Kirche auf etwas anderem als dem Felsen Petri wieder aufzubauen, bedeutet auf Sand zu bauen. Für den gesamten gläubigen kath. Klerus muß derzeit die Wahl eines rechtgläubigen Papstes den Vorrang genießen. Die Zeit der Sedesvakanz darf nichf mehr länger dauern, denn bei Vakanz des Hl. Stuhles ist die Kirche in einem gewissen Sinne ohne Jurisdiktion. Natürlich setzen in normalen Zeiten, wenn der apostolische Stuhl nach dem Tod des souveränen Pontifex für kurze Zeit vakant ist, die örtlichen Ordinarien die Ausübung der Jurisdiktion (für ihre jeweilige Diözese, Anm.d.Red.) fort - und dies infolge göttlichen Rechtes, jeder in seiner Kirche. Aber dann gibt es keine unfehlbare Autorität, die für die Kirche als ganzes zu handeln vermag, keine Autorität, welche Glaubenswahrheiten definieren und Häresien verurteilen kann, keine Autorität, die heiligsprechen kann, keine Autorität, die für die Gesamtkirche Gesetze erlassen kann, keine Autorität, welche Diözesen errichten oder aufheben kann, und keine Autorität, die ein allgemeines Konzil einzuberufen vermag. Sämtliche Bischöfe der Welt zusammen sind nicht imstande, für die Gesamtkirche zu handeln, wenn sich nicht der Bischof von Rom in ihrer Mitte befindet. Der Papst allein übertrifft sämtliche Bischöfe der Welt zusammengenommen. Obwohl die Wichtigkeit des Bischofsamtes, das von Gott als ein ständiger und wesentlicher Teil der Kirche errichtet wurde, nicht herabgesetzt werden kann, so übertrifft dennoch der ewige und majestätische hl. apostolische Stuhl die anderen Sitze der Welt, so daß sie im Vergleich mit ihm beinahe nichts zu sein scheinen. Falls die neuen Bischöfe fortsetzen, Seminare zu errichten, Priester auszubilden, Pastoralbriefe herauszugeben etc., ohne sich dem Problem der Vakanz des Hl. Stuhles zuzuwenden und etwas hierfür zu tun, bin ich fest davon überzeugt, daß sie nichts erreichen werden. In der Tat glaube ich, daß die neuen Bischöfe, wenn sie nicht bald der Frage des Sedis vacantis die Priorität einräumen, in den Verdacht einer Art von "Episkopalismus" fallen werden, d.h. des Verlangens, eine neue "Kirche" zu errichten mit gültigen Bischöfen und Sakramenten, aber regiert nicht von einem souveränen Papst, sondern einem Kollegium von Bischöfen.

Nun besitzt nur in einer Hinsicht die Frage der Jurisdiktion der neuen Bischöfe scheinbar eine Bedeutung. Wenn schlüssig bewiesen werden könnte, daß sie Jurisdiktionsgewalt besitzen würden, hätten sie das Recht, sich in einem "unvollständigen" Konzil zu versammeln, um der Kirche ein Haupt zu geben (dies wenigstens in Übereinstimmung mit der Lehre des hl. Robert Bellarmin).

Wie Sie, Pater aber zeigten, besteht im Gegenteil ein objektiver und wahrscheinlicher Zweifel hinsichtlich der Jurisdiktion, so daß die Bischöfe wahrscheinlich nicht das ausschließliche Recht zur Papstwahl besitzen. Sie müssen in Gemeinschaft mit hierzu gewillten katholischen Priestern handeln, und sie würden so nicht als Bischöfe handeln, sondern vielmehr als Glieder der Diözese Rom , als Priester - zusammen mit einfachen Priestern - der Diözese Rom.

Nunmehr wende ich mich möglichen Einwänden gegen meine Thesen zu. Diese Thesen hängen ab von folgender Kette oder Reihe von Behauptungen. Sie kann widerlegt werden durch Widerlegung irgendeines Gliedes dieser Kette.

a) Sämtliche Diözesen der Welt haben aufgehört zu existieren mit Ausnahme der ewigen Diözese Rom.
b) Daher müssen die restlichen gläubigen, vor-vatikanisehen sedesvakantistischen kath. Priester als Glieder dieser Diözese betrachtet werden.
c) Da unter diesen gegenwärtigen Umständen kein Kardinalskollegium mehr besteht (die Versammlung der höchsten Priester der Kirche von Rom), steht die Wahl eines Papstes diesen Priestern zu, welche als die rangniederen oder restlichen Priester dieser Kirche von Rom anzusehen sind.

Zu diesen Behauptungen können die folgenden entsprechenden Einwendungen gemacht werden:

a) Sämtliche Diözesen der Welt (Rom ausgenommen) hörten nicht auf zu bestehen, ihre Sitze sind bloß vakant, so wie es auch der Sitz der römischen Kirche ist. Was wir haben, ist eine weltweite Serie vakanter Stühle, beginnend mit dem von Rom.

b) Daher sind die übrig gebliebenen rechtgläubigen kath. Priester als Glieder der Diözesen anzusehen, in welche sie vor dem Vatikanum II inkardiniert waren. - Hierzu kann noch ein weiterer Einwand vorgebracht werden, nämlich, daß, wenn auch die römische Diözese die einzige derzeit intakte wäre, dennoch ein Priester formell in diese Diözese inkardiniert werden müßte, um ein Priester dieser Diözese zu werden. Damit ein Priester ein Glied der Diözese Rom wird, würde somit die Inkardination durch den Bischof von Rom, d.i. den Papst, erfordern. Aber es gibt derzeit keinen Papst.

c) Daher kann die Wahl eines Papstes nicht den restlichen rechtgläubigen Priestern zustehen, indem man sie als Priester Roms ansieht. - Zu diesemPunkt könnte ferner eingewendet werden, daß es niemals der Klerus von Rom, sondern vielmehr die in einem "unvollständigen" Konzil versammelten Bischöfe sind, die unter den gegenwärtigen Verhältnissen eines häretischen 'Papstes' den Papst zu wählen hätten.

d) Diesen Einwendungen könnte ein praktischer Einwand, der schon immer von Ihnen, Pater, vorgebracht wurde, hinzugefügt werden, nämlich daß es für den Fall, daß ein Papst in vorgeschlagenen Weise gewählt werden könnte, nichts destoweniger - wenn die Mitgliedschaft in der Kirche abhängt von der Zahl derer, die bereit sind, eine solche Wahl anzuerkennen - schwerlich ausreichen würde, von einem Rest zu sprechen.

Diesen Einwänden stelle ich die folgenden Antworten gegenüber. Ich beginne mit der Wiederholung der Lehre von der Unfehlbarkeit der Kirche. Diese Lehre soll in den folgenden Punkten zusammengefaßt sein:

1. die gesamte Kirche ist unfehlbar;
2.  ein Teil der Kirche, nämlich der Apostolische Stuhl, ist unfehlbar;
3.  die Teilkirche dieser oder jener Diözese oder dieser oder jener Nation kann irren und abfallen.

Diese Lehre, die nach Rev. Arthur Devines "The Creed explained" in meinem Brief vom 7. März 1985 zitiert wurde, stellt fest, daß Diözesen irren und abfallen können oder aufhören zu bestehen. In Erwiderung des Einwandes zu Punkt 1.) daß nämlich die Diözesen der Welt nur als eben so viele vakante Sitze angesehen werden müssen, möchte ich fragen, ob denn die infolge von Vatikanum 2 erfolgte Verwüstung etwas anderes brachte, als die Zerstörung der Diözesen? Wurden jemals im Laufe der Geschichte der Kirche Diözesen so zerstört? Wenn die durch den Häresiearchen Montini erfolgte Verwüstung nicht die Diözesen zerstört haben sollte, wie kann dann der Schaden, den kleinere Häresiearchen anrichteten, so angesehen werden, als hätte er es getan? Indessen glaube ich, daß die schon oben angeführte Theorie nicht nur eine theoretische Möglichkeit der Zerstörung der Diözesen vorbringt. Sie ist auf historischen Tatsachen aufgebaut. Die Kirche dieser oder jener Gegend der Welt wurde zeitweilig durch die Verheerung der Häresie hinweggefegt. Wenn schon die Angriffe von kleineren Häresiearchen als die Ursachen einer Zerstörung betraditet wurden, um wieviel mehr müssen dann die Montinis, des größten Häresiearchen der Kirchengeschichte, angesehen werden? Ferner, welcher Diözese blieben die Verwüstungen der Revolution Montinis erspart? Keiner! Wenn "zerstört", 'aufgehört zu bestehen" etc. einen Sinn haben sollen, dann sind die Diözesen der Welt, ausgenommen natürlich die Diözese Rom, welche, wie wir wissen, de fide, ewig und unzerstörbar ist, sämtlich vernichtet worden. Eine örtliche Diözese kann als nur vakant gelten, wenn ihr Bischof gestorben ist, aber ihre Struktur, ihre Behörden und ihre Verwaltung, die Körperschaft der Priester intakt geblieben sind. Was wir im Kielwasser von Vatikanum 2 miterleben mußten, ist totaler Umbruch, totale Zerstörung. Man mag also einräumen, daß die Diözese Rom die einzige ist, welche noch besteht und daß die noch vorhandenen restlichen rechtgläubigen katholischen Priester nicht als in ihre vor-vatikanischen Diözesen inkardiniert gelten können; wie steht es aber mit dem Einwand b), daß der Bischof von Rom sie formell in die Kirche von Rom aufnehmen muß, damit sie als Glieder des römischen Klerus angesehen werden können?

Gegenüber diesem Einwand räume ich ein, daß der übrig gebliebene Klerus formell nicht in die römische Diözese inkardiniert worden ist. Indessen behaupte ich, daß dies unter den gegenwärtigen Umständen nicht erforderlich ist. In dieser Ära der Geschichte wurde die katholische Kirche in ihrer Gesamtheit mit der örtlichen Diözese von Rom identisch. Dieser Zustand wird solange fortdauern, bis ein neuer Papst Diözesen errichtet und Bischöfe aussendet, damit sie diese regieren. Die restlichen Priester sind sicherlich Glieder der kath. Kirche. Sie müssen in einem gewissen Sinne Glieder der römischen Kirche sein, da gegenwärtig die Kirche als Ganzes und die Diözese Rom ein und dasselbe sind. Wenn die restlichen loyalen Priester nicht Glieder des Klerus der Diözese von Rom sein würden, wer ist es dann? Wenn es in Rom eine Gruppe rechtgläubiger, sedesvakantistischer Priester gäbe, Priester, welche bereits vor dem Vatikanum 2 in die römische Diözese inkardiniert wurden, könnte man sagen, daß sie den Klerus von Rom bilden würden. Aber solch eine Gruppe existiert meines Wissens nach nicht (Anm.d.Red.: das müßte in der Tat erst noch erruiert werden). Kann nun aber andererseits die ewige Diözese Rom ohne Klerus sein? Schwerlich. Wer also, wenn nicht die wenigen Priester in der Welt, welche ihren Glauben und die Praxis der römischen Kirche bewahrten und welche vollständig das häretische Vatikanum 2 und seine 'Päpste' verwarfen, können als Klerus der Diözese von Rom angesehen werden? Diese Priester haben "de facto" ihren Sitz in der Diözese Rom. Wohlgemerkt: dieser "Sitz" ist nicht eine Sache des Ortes, sondern des Rechtes; er ist geistig und rechtlich, nicht physisch gemeint. Obwohl die römische Kirche in der Tat eine physische Grundlage, nämlich die Stadt Rom besitzt, ist sie doch in erster Linie eine geistige und rechtliche Wirklichkeit; es ist für das juridische Rom möglich, sich an einem anderen Ort zu befinden als im wirklichen Rom (in der Stadt Rom), so z.B. während der "Babylonischen Gefangenschaft" des Papsttums in Avignon.

Gegenwärtig, bei Abwesenheit irgendeines "de jure"-Klerus von Rom (d.h. einer Körperschaft von Priestern, die vor dem Vatikanum 2 in die römische Diözese.inkardiniert worden war und die ununterbrochen das Vatikanum 2 und seine 'Päpste1 verwirft) erwirbt der "de facto"-Klerus Roms sämtliche Rechte, welche der "de jure"-Klerus besäße. Als ein analoger Fall sei das Beispiel von lang andauernden "de facto"-Praktiken angeführt, welche im Laufe der Zeit "de jure" Gesetzeskraft erhalten, und dies ohne eine formelle, schriftlich niedergelegte gesetzliche Handlung.

Ich wende mich nunmehr dem Einwand c) zu und will dazu nur folgendes sagen: Es mag zwar möglicherweise eingeräumt werden, daß das Recht zur Papstwahl den in einem "unvollständigen" Konzil (besser: Conventus; Anm.d.Red.) versammelten Bischöfen zusteht, und nicht dem Klerus von Rom. Da aber ein objektiver, wahrscheinlicher Zweifel bezüglich der Jurisdiktion der neuen Bischöfe besteht (Anm.d.Red.: nicht nur ein Zweifel, in der Tat besitzen sie keine Jurisdiktion im eigentlichen Sinne), können diese nicht allein als sichere und zweifelsfreie kath. Bischöfe handeln, um einen Papst zu wählen, sondern sie müssen dies tun als Glieder der römischen Kirche im Verein mit ihren geistlichen Mitbrüdern Roms.

Was nun schließlich den Punkt d) betrifft, nämlich den praktischen Einwand, daß die Mitgliedschaft in der Kirche abhängig wäre von der Bereitschaft, eine solche Wahl, wie vorgeschlagen, anzuerkennen, und daß nur wenige - Kleriker und Laien - dies könnten oder wollten, so antworte ich, daß in der Tat die Mitgliedschaft in der Kirche nicht davon abhängen würde. Falls unsere rechtgläubigen Priester uns bald einen wahren römischen Papst gäben, wären sämtliche gläubigen katholischen Christen in der Welt, die die feste Intention oder den Willen besitzen, mit dem wahren Papst vereint zu sein, tatsächlich mit unserem neu gewählten souveränen Pontifex vereint, auch wenn sie in unüberwindlicher Unwissenheit hinsichtlich seiner Existenz wären! In den Augen Gottes würde ihre Loyalität zum Papsttum und ihr Verlangen, ihm zu gefallen und seinen Willen zu tun, sie mit dem wahren Papst verbinden. (Vgl. auch das Große Schisma des Abendlandes, wo sogar bestimmte Heilige, wie z.B. der hl. Vinzenz Ferrer, eine Zeit lang dem falschen Bewerber um den Papstthron folgten, die aber - meiner Meinung nach - wegen der Reinheit ihrer Absichten in den Augen Gottes, der Wahrheit zu folgen, in Verbindung mit der Tatsache, daß ein objektiver, probabler Zweifel hinsichtlich der Berechtigung aller Bewerber während dieser verwirrten und katastrophalen Zeit, so einzuschätzen sind, als ob sie mit dem wahren Papst und der wahren Kirche vereint gewesen wären.) Dies wäre auch heutzutage der Fall mit den tausend und abertausend einfachen gläubigen Katholiken, die nichts von der Wahl des neuen Papstes wüßten.

Schließlich möchte ich, Pater, was nun den allgemeinen Einwand der Anzahl in dieser Angelegenheit betrifft, von Noes Schicksal sprechen. Das Menschengeschlecht blieb erhalten mittels der so geringen Anzahl von acht Menschen. So könnte gegenwärtig auch das Papsttum und die Kirche durch die so geringe Anzahl von schwerlich mehr als ungefähr acht gläubigen Priestern gerettet werden. Die Flut von Vatikanum 2 strömte über die gesamte Welt und vernichtete beinahe alles, "was Gott genannt wird". Die einzige Arche des Heiles war die römische Kirche, ihr Glaube, ihre Praxis (besonders die römische Messe). Diejenigen, welche sich an sie anklammerten, wurden aus der Flut errettet. Jetzt aber ist es ihre Aufgabe, die Arche zu verlassen und eine zerrüttete Welt wiederaufzubauen.

Brian P. Champlin

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Hinweis der Redaktion:

Die von Herrn Champlin vorgetragene Auffassung zu der Möglichkeit einer Papstwahl, die der Autor lediglich als unverbindlichen Diskussionsbeitrag versteht, ist neu und originell. Es wird nicht nur die Wahl eines neuen Papstes gefordert, sondern auch aufgezeigt, wie eine solche erfolgen könnte. Ich empfehle diese Ausführungen deshalb dem aufmerksamen Studium der Leser. Mir scheinen zwei Thesen besonders problematisch zu sein:
1.) die römische Diözese - worunter Champlin nich das topographische Rom, sondern eine geistige und rechtliche Größe versteht - sei nicht zerstört worden;
2.) sämtliche rechtgläubig gebliebenen Kleriker seien "de facto" in der so definierten römischen Diözese inkardiniert. Man könnte diese These auch so formulieren: weil noch rechtgläubige Priester übrig geblieben sind, gibt es noch eine römische Diözese.

Auch wenn sich diese Auffassung als unhaltbar erweisen sollte, so hat der Beitrag doch zweierlei klar gemacht:
a) die Kirche muß für ihren Wiederaufbau unbedingt die Besetzung des vakanten Stuhles Petri betreiben, will sie nicht im Sektierertum enden;
b) die Wahl kann auch von anderen als den abgefallenen Kardinalen vorgenommen werden.

Eberhard Heller

 
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