55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Auf Spurensuche: Antisemitismus - was ist das - Rede von Martin Hohmann


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Buchhinweise- Der römische Katechismus (Catechismus romanus)


Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Jede Abtreibung ein Gewaltakt


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Sehnsucht nach Leitbildern, Popestar oder Stellvertreter Christi:Die Pilgermassen in Rom sind ein soziologisches Wunder


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Wir sind Hierarchisten!« - Theodor Haecker und das Elend des deutschen Geistes


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Den Keuchenden auf den Straßen und auf Flüssen« - Franz Werfel und die armenische Tragödie -


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Orthodoxie und europäische Identität


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Vom Kampf der Kulturen zum Krieg der Ideen


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
FÜR VIELE - NICHT ALLE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
KAISER HEINRICH II. DER HEILIGE


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
UNA VOCE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Papsttum als eines Wesens-Elementes der Kirche


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
Der Prediger von Hormuz


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Den Zwang beenden


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
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Ausgabe Nr. 4 Monat November 2017
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Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
DER HL. OTTO VON BAMBERG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Die Kruzifixe


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


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EIN GEHEIMES KLOSTER


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NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


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EIN JAHR WECHSELT


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
Die neue Religion


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
DIE HEILIGE HEDWIG


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Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


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Vom Bischofskandidaten zum Betrüger - der Fall Marmodée


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MITTEILUNGEN DER REDAKTION


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JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW


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DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


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DIE SCHLACHT VOR WIEN AM 12. SEPTEMBER 1683


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Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
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Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
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Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 20-26


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1


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Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
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Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
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Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
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Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
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Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
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IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


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Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
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Glaube, Heimat, Tradition


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Tiqua – Lebensrechts-Organisation


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Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
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Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


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Glaube, Heimat, Tradition – Der Kampf gegen den linksgrünen Globalismus


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Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Die USA als Gefahr für den Weltfrieden


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Kinderhandel im Ukrainekrieg


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Kurze Einführung in die Ökodämonologie


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Der Hauptfeind steht im eigenen Land!


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Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Gaza – des Dramas letzter Akt: töten oder vertreiben


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Tiqua - 2024


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
CIA, Vatikan und Berlin unterwandern die Kirchen der Ukraine


DIE SCHLACHT VOR WIEN AM 12. SEPTEMBER 1683
 
DIE SCHLACHT VOR WIEN AM 12. SEPTEMBER 1683


von
Wilhelm Kisch
(aus: "Die alten Straßen und Plätze von Wien's Vorstädten" Nr.7, Wien 1884.)


Die Schlacht vom 12. September war eine jener Schicksalsschlachten, in welcher um die Zukunft zweier Weltteile gewürfelt wurde. Es konnte schon dem äußeren Anscheine nach erkennbar sein, daß hier die Zukunft sich gegen die Vergangenheit rüste, daß sich hier zwei Welten gegenüberstehen. In der Tat, es mußte ein unvergeßliches Schauspiel gewesen sein, die bunten beweglichen Scharen des Islams, wo alles in Gold und Seide glänzte, und die steifen reglementsmäßig zugestutzten Truppen des heiligen römischen Reiches mit Zopf und Allongeperrücke von derselben Sonne beschienen zu sehen. Gewiß war dieser Tag einer der großartigsten Momente der Weltgeschichte, und sich desselben zu erinnern, sich seiner Tragweite voll bewußt zu werden, ist Pflicht eines jeden Wieners. Es war daher nicht mehr als recht und billig, daß die Wiener zur zweihundertjährigen Gedächtnisfeier den 12. September 1883 am Kahlenberge festlich begingen und dort eine Gedenktafel errichteten, welche diesen Tag fortan als einen der glänzendsten vaterländischen Siegestage verewigen soll.

Über die Frage aber: "Wem wohl der Ruhm, Wien aus der Türkennot errettet zu haben gebührt?", wurde und wird noch gerade in neuester Zeit so viel gestritten, daß es wohl an der Zeit wäre, gegen die Ungerechtigkeit einer Geschichtsdarstellung zu protestieren, welche gemeinsame Verdienste zu Gunsten eines einzelnen für sich in Anspruch nehmen will.

Die Polen schreiben noch heute den Sieg ihrem Könige Sobieski zu und wußten diesen Wunderglauben auch in allen Ländern gehörig an den Mann zu bringen; dagegen lehrt uns die unparteiische Geschichtsforschung, daß die Seele jenes welterlösenden Befreiungskampfes niemand anderer als Carl von Lothringen gewesen sei.

In der Legende erscheint wohl Johann Sobieski als ein Held in schimmernder Rüstung, der mit dem flammenden Schwerte eines Cherub hinter den fliehenden Osmanen einherjagt, ein selbstloser Streiter des Herrn, der aus frommem Eifer, aus religiöser Eingebung, für das bedrohte Kreuz, hinauszieht, um der Christenheit zu dienen. In Wirklichkeit aber war er der schlau berechnende Geschäftsmann, der sein Profitchen im vorhinein genau berechnete und seiner Wirtschaft aufhalf, indem er dem Nachbarn zu Hilfe eilte. Herzog Carl von Lothringen dagegen war ein uneigennütziger, selbstloser Charakter, eine edle Menschenseele mit warmem aufopferndem Herzen, ein Held, dem es wirklich um die Sache zu tun war, und der auch alles aufbot, um den seinen zum Siege zu verhelfen.

Sobieski gefiel sich im prunkenden Königsgewand und zog gerne die Blicke des Volkes auf sich; auch seine polnischen Reiter waren bunt und prächtig anzuschauen; ihre blanken zum Teil vergoldeten Rüstungen funkelten, auf den blitzenden Helmen wehten schmucke Reiherbüsche, um die Schultern flogen Tiger- und Parderfelle und rückwärts rauschten die auf dem Rücken befestigen "Geierflügel" und gaben ihnen ein gar seltsames, gespenstisches, überirdisches Aussehen. War es da wohl ein Wunder, wenn nach erfochtenem Siege die verblüffte Menge nur allein die polnischen Reiter bewunderte, an Sobieski sich zum Handkusse herandrängte und in Begeisterung ausbrach, während sie den bescheidenen Deutschen mit seiner Perrücke und mit seiner philiströsen Uniform unbeachtet vorbeiziehen ließ? Der Glanz und die Bravour der polnischen Reiter möge ihnen, den Polen unbestritten bleiben, aber ohne die Deutschen wären dieselben verloren gewesen. Nun denn, die polnischen Reiter wurden vollauf bewundert und im Liede besungen, es wäre auch Zeit, den deutschen Kriegern einige Verslein der Erinnerung zu widmen; Sobieski wurde vollauf gepriesen, es wäre Zeit, auch den Lothringer zum populären Helden zu adeln, ihm zum verdienten Ruhme zu verhelfen und unseren Kindern zu lehren, daß einst das Haus Habsburg vom Hause Lothringen gerettet wurde, als wollte die Geschichte damals schon das Glück der beiden Häuser untrennbar und für immer aneinanderketten.

Kara Mustafa hatte törichterweise auf seinem Marsche nach Wien weder Krems noch Tulln besetzt, ja auf keinem einzigen Punkte ein "Beobachtungscorps" aufgestellt, daher es dem christlichen Heere schon am 11. September gelang, ungehindert bis an den Fuß des Kahlenberges vorzurücken und ganz im Stillen das Gebirge zu ersteigen. Sobieski übernahm in Abwesenheit des Kaisers, als König den Oberbefehl, denn so verlangte es die Etiquette, und auch bei Formierung der Schlachtordnung den "Ehrenplatz" (nämlich den rechten Flügel). Bis Abend waren sämtliche Truppen auf dem Kamme des Wiener Waldes gelagert, nur fehlten noch die Polen. Ihre Disziplinlosigkeit und Plünderungssucht war an dieser Verzögerung Schuld. Von ihren Kanonieren und Fuhrknechten wird nämlich berichtet, daß sie in einem verlassenen Dorfe einige noch wohlgefüllte Weinkeller entdeckt hatten und nun nicht mehr von der Stelle zu bringen waren, bis ein Hauptmann die Fässer einschlug und die Weine verschüttete. Noch an diesem Abend ließ Sobieski am Leopoldsberg die weiße Fahne mit dem roten Kreuze als Bundeszeichen entfalten und mit einbrechender Dunkelheit eine Raketengarbe vom Hermanskogel aufsteigen, um die Wiener zu benachrichtigen, daß nun die Stunde der Rettung gekommen sei.

Am anderen Morgen, dem 12. September, begann die Schlacht. Es war ein Sonntag. Die lieblichste Herbstsonne sandte ihre wärmenden Strahlen hernieder in die Talebene, wo sich am Fuße des Kahlengebirges neben dem klaren hellen Wasserstreifen der Donau eine Stadt von Zelten ausbreitete und in malerischer Farbenpracht Wien zu umklammern schien. Sobieski begab sich mit dem Herzog von Lothringen, dem Kurfürsten von Sachsen und Bayern und vielen Truppenführern, worunter sich außer sechs Fürsten und sieben Herzögen noch der Markgraf von Baden und der 19jährige Prinz Eugen von Savoyen befanden, nach der Kapelle am Leopoldsberg, um die hl. Messe zu hören und Gott um seinen Beistand anzuflehen. Das Kirchlein stand bereits offen und vor der.Türe harrte ihrer der Kapuziner Marco d'Aviano, der vom Papst abgesandt war, um seinen Segen und den Sündenablaß dem Ersatzheere zu überbringen.

P. d'Aviano las die hl. Messe, wobei Sobieski ministrierte und sämtliche Anwesenden in tiefster Andacht ihr stilles Gebet verrichteten. Nach dem Gottesdienst erteilte Pater d'Aviano dem König Sobieski die hl. Kommunion, segnete die Anwesenden und trat aus der Kirche heraus, wo eine Abteilung des Heeres in einem großen Halbkreise um die Kapelle herum auf den Knien lag und betete. Es war ein feierlicher ergreifender Moment. D'Aviano erteilte mit dem Allerheiligsten den Segen und rief ihnen mit begeisterter Stimme die Worte zu: "Habt ihr Vertrauen auf Gott, so ist der Sieg euer".

Um sieben Uhr früh wurde das Zeichen zum Aufbruch gegeben, fünf Kanonenschüsse verkündeten allen HeeresóAbteilungen den Beginn des Kampfes. Österreicher und Sachsen standen am linken Flügel unter dem Kommando des Herzogs von Lothringen und waren die ersten, die in die Schlacht geführt wurden. Leise und langsam stiegen sie vom Kahlenberg und Leopoldsberg herab, während Kara Mustafa's Schlachtlinie sich eine Meile weit von Nußdorf bis Breitenfeld ausdehnte. Er selbst hielt mit seinen Janitscharen das Zentrum und ließ sich in einer rotsamtenen Senfte tragen. Rechts standen die asiatischen Paschas gegen die Österreicher und Sachsen und links die europäischen Paschas gegen die noch unsichtbaren Polen, im ganzen doppelt so viel Streiter als das christliche Heer zählte.

Schon um neun Uhr entspann sich zwischen dem Krapfenwald und Heiligenstadt der erbittertste Kampf, von dessen Wut die neuere Kriegsgeschichte wohl wenige Beispiele kennt. Die wilden Asiaten kämpften wie Löwen, aber ihr Allahgeheul vermochte nichts gegen die Ruhe und Standhaftigkeit der deutschen Gegner. Um lo Uhr war der erste Vorteil errungen. Mittels eines Flankenangriffes des sächsischen Fußvolkes wurde nämlich der Feind zum Weichen gebracht und endlich aus Nußdorf und aus den Sandschluchten, wo sie eine "Schanze" errichteten, bis gegen Döbling zurückgeworfen.

Immer heißer entbrannte der Kampf, aber von den Polen war noch immer nichts zu sehen; jeder Schritt wurde mit Blut bezahlt, und jedes einzelne Haus, jeder Keller, jeder Zaun einzeln erstritten und erkämpft. Die Türken leisteten verzweifelte Gegenwehr; dennoch gelang es den Österreichern und Sachsen, um die Mittagszeit siegreich vorzudringen. Gegen 1 Uhr nachmittags war bereits Nußdorf und Heiligenstadt im Besitz der Deutschen. Die Aufgabe des linken Flügels war demnach so gut wie gelöst, von den Polen aber war noch immer nichts zu bemerken. Endlich gegen zwei Uhr nachmittags sah man die Spitze der polnischen Kavallerie aus dem Dornbacherwald den Berghang herabkommen und bald warfen sich 4ooo Panzerreiter auf die feindlichen Massen, gerieten aber, durch eine Scheinflucht irre geführt, auf das ungemein starke linke Zentrum der Türken. Die Polen wurden zurückgeworfen und abermals mußte das deutsche Fußvolk neue Beweise seiner Festigkeit geben: "Es soutenierte die fluchtschwangeren Polen zu dreien malen", so hieß es in einem gleichzeitigen Berichte. Ohne die Deutschen wären die Polen diesmal verloren gewesen. Nur mühsam sammelte sich die geschlagene Reiterei, um dann aufs neue vorzudringen, aber diesmal mit unwiderstehlicher Sturmesgewalt. Gleich einer fliegenden Mauer stürmten sie vorwärts, alles unter die Hufe tretend, was ihnen in den Lauf kam. Die Osmanen flohen, die Schlacht war entschieden und Wien gerettet!
 
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