55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Was wollte Khatami wirklich vom Papst - 14.3.1999


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Auf den polnischen Revoluzzer war Verlaß


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Johannes Paul II. besucht Moschee


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Zum Problem des innerkirchlichen Klerikalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
ERWIDERUNG AUF DIE STELLUNGNAHME VON DR. E. HELLER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
Leserbriefe: Zum Problem der Restitution der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
PSYCHOTHERAPIE ALS METHODE DER GLAUBENSZERSETZUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM PROBLEM EINER MÖGLICHEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Der theologische Standpunkt der CMRI


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
BEWUSSTER BETRUG JOHANNES PAULS II.?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DER KATECHISMS DES ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
PRIESTERWEIHEN IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 9. Die Heiligung der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
JÜDISCHE BEEINFLUSSUNG DER LITURGIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MEIN REICH IST NICHT VON DIESER WELT (JOH. 18,36)


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
AARON LUSTIGER


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
SIE ALLE LÄSTERN GOTT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
TIEFSTE DIASPORA


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BRIEFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
Was ist das eigentlich: Die Häresie?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
ZUM 'GEBETS'-TREFFEN IN ASSISI


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NUR DIE ALTE MESSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DIE FRECHEN FINGER UND VORLAUTEN LIPPEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
VON WILDEN MESSEN ZUR LEEREN HÖLLE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DER 'PAPST' BEGEHT ÖFFENTLICH EINE TODSÜNDE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WELCH EINE SCHANDE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Menschen vergaßen Gott, daher kommt alles


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE UNSICHTBARE HÄRESIE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
FÜR KENNER: DER HL. PETRUS = MGR. WOJTYLA - EIN PROGRAMM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
LESERBRIEF AUS INDIEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
EIN NEO-MARXISTISCHES MANIFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
MGR. WOJTYLA ZUM 5OO. GEBURTSTAG VON LUTHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
EIN ERSCHÜTTERNDES SAMISDAT-DOKUMENT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
OFFENER BRIEF VON MGR. GU…RARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
LESERBRIEF: BETR.: EINSICHT XIII(5) VOM DEZ. 1983, S.177


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER ARIANISMUS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
DER TRADITIONELLE STANDPUNKT


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
OFFENER BRIEF AN FREUNDESKREIS MARIA GORETTI E.V.


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
DIE GOTTESVORSTELLUNG VON MGR, WOJTYLA:


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE UNION CATÓLICA TRENTO LEHNT LEFEBVRE AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
JUIF ET CHRETIEN: RÉPONSE DE J. M. LUSTIGER À L'AGENCE TÉLÉGRAPHIQUE JUIVE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
HARMONIE UND VERANTWORTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
'DAS IST EIN VERLORENER BAUPLATZ', ERKLÄRTE MIR EIN FRANZÖSISCHER BAUER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
DIE HÄRESIEN JOHANNES PAULS II.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
'NUR DIE ALTE MESSE!' EXEGESE EINES SCHLAGWORTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
JOHANNES PAUL II.? - WAS DER 'COMBAT DE LA FOI' VON IHM MEINT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
CONFESSIO AUGUSTANA UND ANDERES MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LA UNION CATOLICA TRENTO RECHAZA A LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
GLOBALES GESCHNATTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
LA DIALECTIQUE HEGELIENNE DE MONSEIGNEUR LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE OLD MASS ONLY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
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Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


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A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


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MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
INFORMATIONS OF THE EDITOR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


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NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
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Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REMARKS TO THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
LETTRE DE M.L. GUERARD DES LAURIERS op


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
A BETE DONT LA PLAIE MORTELLE A ETE GUERIE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


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THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
LES PROPHETIES DE MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
MONSEÑOR LEFEBVRE COMO PROFETA


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Concerning the problem of the 'una cum'


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LA BANDE DES QUATRE


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MGR. LEFEBVRE AS PROPHET


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My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


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Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


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Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


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Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2025
Erklärung zur Restitution der Kirche im Jahr 2025


DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)
 
DAS JÜDISCHE PROBLEM
IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)



von

Léon de Poncins
übers. von H.H. Pfr. Werner Graus


"Keiner kommt zum Vater, außer durch Mich."

Vorbemerkung der Redaktion:

Am 13. April dieses Jahres besuchte Johannes Paul II. die römische Synagoge am Tiberufer und wertete in einer Ansprache die Juden u.a. als die "älteren Brüder" der Katholiken, obwohl er sich das 'Credo' der Juden hatte anhören müssen: "Ich glaube an das Kommen des Messias"...

Dieser Besuch bildete den vorläufigen Höhepunkt in der fortschreitenden Judaisierung der katholischen Religion, die ihren pseudo-lehramtlichen Ausgang auf dem Vatikanum II mit der Erklärung "Nostra aetate" nahm, die aber in Ansätzen schon vor dem Konzil erkennbar war, und die über mehrere Zwischenstationen (Streichung der "ungläubigen Juden" in den Karfreitagsfürbitten; Gleichsetzung von Juden Mohamedaner und Christen durch Paul VI.; geplante Zusammenarbeit mit den Juden 1985, "um dem Messias (sie!) den Weg zu bereiten) in der Forderung Wojtylas endete, für Juden und Christen "ein gemeinsames Grundmodell für den Gottesdienst" zu entwerfen (sie!). (Vgl. Wojtylas Ansprache am 6.7.1984 an die Leitungsgruppe des internationalen Christlich-Jüdischen Rates - ICCJ; in: "Der Apostolische Stuhl 1984, Ansprachen, Predigten und Botschaften des Papstes..." Köln 1984, S.1317.)

Mit dieser Judaisierung, betrieben von denjenigen, die sich anmaßen Papst (gewesen) zu sein, wird der Weg zur Welteinheitsreligion konsequent weiterbeschritten, deren Verwirklichung mit dem sog. Gebetstreffen aller Religionen in Assisi am 27. Oktober, zu dem Mgr. Wojtyla eingeladen hatte, ihren konkreten Anfang nimmt.

Im folgenden geben wir in Übersetzung die gekürzte Fassung einer Abhandlung des Vicomte Léon de Poncins / Frankreich aus dem Jahre 1965 wieder, der die Hintergründe beschreibt, warum und wie es zu der Verabschiedung der Erklärung "Nostra aetate" kommen konnte. Eine englische Übersetzung von Timothy Tindal-Robertson liegt ebenfalls vor und kann heute noch bezogen werden bei dem unter der Leitung von S.E. Bischof Vezelis OFM stehenden "Franciscan Book Store", 3376 Mt. Read Blvd., Rochester - NY 14616, U.S.A. (Für die franz. Version wollte kein Verleger in Frankreich das Risiko der Publikation übernehmen.)

Der Vicomte de Poncins starb übrigens bei einem tragischen Autounfall, der nie aufgeklärt wurde.

Eberhard Heller


* * *

Am 2o. November 1964 wurde der Versammlung der Bischöfe, Erzbischöfe und Kardinale der ganzen Welt, die vereinigt waren bei der dritten Sessio des Konzils, ein Schema vorgelegt, das die Haltung und Stellungnahme der 'kath.' Kirche gegenüber den Juden und dem Judaismus betraf.

Unter dem unschuldigen Anschein ökumensicher Einheit, christlicher Liebe, des gemeinsamen geistlichen Ursprungs und der Wiedervereinigung der Kirchen hat dieses Votum eine sehr große Tragweite und ernste Folgen; denn es läuft darauf hinaus, zu behaupten, die Kirche habe sich in der Judenfrage seit 2ooo Jahren geirrt (auch die Kirchenväter) und sie müsse eine ehrenhafte Wiedergutmachung an den Juden vornehmen und ihre Haltung gegenüber den Juden (und dem Judaismus) revidieren. Dieses Votum leistete eine Genugtuung in Anbetracht des in den letzten Jahren (den 5oer Jahren) geführten Kampfes, der in aller Härte von den führenden Persönlichkeiten der großen internationalen jüdischen Organisationen durchgeführt wurde (der Bnai-Brith = jüdische Freimaurer; des jüdischen Weltkongoessesusw.) und zwar im Hinblick "auf eine Neuordnung und Reinigung des christlichen Unterrichts gegenüber dem Judaismus". Von dieser Kampagne soll hier ein kurzes Résumée gegeben werden.

Dieses Konzilsvotum rief sofort heftige Reaktionen unter den Mohamedanern und den Katholiken des orientalischen Ritus hervor. Im Namen der muselmanischen Staaten besuchte der indonesische Präsident soeben (1965) den "Papst" und wies ihn auf die sehr schwerwiegenden Folgen hin, die dieses Votum für die katholische Kirche haben müßte (Missionen, Schulen usw.) in den muselmanischen Ländern ...

Neunzig Konzilsväter haben mit "Nein" gestimmt, 1651 mit "Ja" und 242 mit einem eingeschränkten "Ja". Dies sind die Zahlen,bei der vorläufigen Abstimmung am 2o. November 1964, also eine provisorische Abstimmung; die endgültige Abstimmung wird statthaben bei der vierten Sitzung des Konzils 1965. (Sie erfolgte am 28. Oktober 1965 und ergab 2221 Ja- gegen 88 Nein-Stimmen. Am gleichen Tag wurde die "Erklärung" feierlich verkündet.) Die orientalischen Bischöfe haben in ihrer Gesamtheit interveniert und sie waren im Prinzip überhaupt gegen eine Stellungnahme des Konzils zur Judenfrage.

Hier ein Auszug aus der Erklärung vom 2o November 1964:

"Da das gemeinsame geistliche Erbe zwischen Juden und Christen groß bleibt, will das Konzil eine gegenseitige Achtung und ein gegenseitiges Sichkennenlernen ermutigen und empfehlen. Diese sollen hervorgehen aus biblischen und theologischen Studien, sowie aus einem brüderlichen Dialog. Indem sich das Konzil an dieses gemeinsame Erbe erinnert, verwirft es streng alle Diffamierungen. Es beklagt und verdammt den Haß und die Verfolgungen gegen die Juden, sei es in der Vergangenheit, sei es in der Gegenwart."

"Alle mögen also Sorge tragen, in ihren Katechismen nichts! zu lehren oder in den Predigten des Wortes Gottes nichts zu sagen, was in den Herzen der Gläubigen den Haß schüren könnte oder die Verachtung gegenüber dem jüdischen Volk: daß es niemals hingestellt werde als eine verworfene oder verfluchte Rasse, die des Gottesmordes schuldig ist. Das, was bei der Passion Christi geschehen ist, kann in keiner Weise dem ganzen, damals existierenden Volke angerechnet werden und noch viel weniger dem heutigen jüdischen Volke. Mehr noch, die Kirche hat immer daran festgehalten und hält daran fest, daß Christus sich freiwillig der Passion unterworfen hat und dem Tod wegen der Sünde aller Menschen, kraft seiner unendlichen Liebe. Die Kirche muß in ihrer Predigt das Kreuz Christi verkündigen als ein Zeichen der universalen Liebe Gottes und als die Quelle aller Gnaden."

Ein Jude guten Glaubens erkennt an, daß die Päpste und Herrscher des Mittelalters ganz gut die Juden hätten ausrotten können, wenn sie es gewollt hätten. Die Juden waren unerwünscht, man verbannte sie in Gettos, aber man vernichtete sie nicht. Erst als die Religion allen Einfluß auf die Menschen verloren hatte, konnte es geschehen, daß in einem westlichen Land und Volk man kaltblütig Millionen menschlicher Wesen zu vernichten begann unter dem einfachen Vorwand, es sei kein Platz für sie da (Max I. Dimont: "Die Juden, Gott und die Geschichte", Paris 1964).

Dieses Schema über die Juden verriet in Wirklichkeit von Seiten der Konzilsväter eine tiefgehende Unkenntnis dessen, was das Wesen des Judaismus selbst ist. Es scheint, daß sie nur den humanitären Aspekt des durch die Wortführer des Weltjudaismus geschickt dargestellten Problems sahen, wie es die fast
gänzlich von den jüdischen Elementen beherrschte Weltpresse suggerierte.

1. DIE ROLLE VON JULES ISAAC UND DEN JÜDISCHEN ORGANISATIONEN

Es sind in der Tat verschiedene jüdische Persönlichkeiten und Organisationen, die hinter den vom Konzil vorgeschlagenen Reformen stehen in Hinsicht auf die Modifizierung der tausendjährigen Haltung und Lehre der Kirche bezüglich des Judaismus: Jules Isaac, Label Katz (Präsident des Bnai-Birth), Nahum Goldmann (Präsident des jüdischen Weltkongresses) usw.

Unter diesen spielte der jüdische Schriftsteller Jules Isaac eine wesentliche Rolle. Er starb 1964 und stammte aus Aix-en-Provence. Er war ehemaliger, allgemeiner Ispektor der öffentlichen Instruktion und Autor von klassischen Geschichtsbüchern in Frankreich (Malet und Isaac).Isaac profitierte vom Konzil, bei dem er ernsthafte Unterstützung unter den progressistischen Bischöfen gefunden hatte - und so wurde er der hauptsächliche Theoretiker und Verfechter des gegen die traditionelle Lehre der Kirche geführten Kampfes hinsichtlich des Judaismus. Seine Frau und seine Tochter starben bei der Deportation. Die letzten zwanzig Jahre seines Lebens widmete er einer kritischen Studie über die Beziehungen zwischen dem Judaismus und dem Christentum. Hierüber schreibt er zwei wichtige Bücher: "Jesus und Israel", erschienen 1946 (Neuauflage 1959) und: "Die Genese des Antisemitismus", erschienen 1948 (Neuauflage 1956).

Die wesentlichen Punkte seiner These sind folgende Aussagen: Ein für allemal muß Schluß sein mit dem Antisemitismus, der im Verlaufe des Zweiten Weltkrieges nach Auschwitz und anderen Vernichtungslagern führte.

Der fürchterlichste Antisemitismus ist der christliche Antisemitismus auf theologischer Basis. Die Haltung der Christen gegenüber dem Judaismus war immer gegründet auf den Bericht der Passion Christi in den Evangelien und in den Schriften der Kirchenväter darüber.

Diese Passionsberichte der vier Evangelien sucht also Jules Isaac zu zerstören, indem er den historischen Wert der Evangelienberichte bestreitet und indem er die Argumente der Kirchenväter in Mißkredit bringt. Schon gegen Ende des Weltkrieges hält er internationale Versammlungenahlm Jahre 1947 finden jüdischchristliche Gespräche statt in dieser Richtung. Von kath. Seite nahmen daran teil: Henri Marrou, Pater Danielou und Abbé Veillard, der Sekretär des Episkopats. Er stellt acht Punkte auf über eine Berichtigung des christlichen Unterrichts, Israel betreffend. 1949 nimmt er in Rom Beziehungen auf mit Prälaten im Vatikan, die ihm eine Audienz bei Pius XII. ermöglichen. Bei diesem plädiert er für die Sache des Judaismus und bittet ihn, die zehn Punkte von Seelisburg zu studieren (in Seelisburg hatte 1947 eine Konferenz stattgefunden, an der 66 Personen aus 19 Ländern teilnahmen: diese nimmt zehn Punkte einer Resolution an, die die zu ergreifenden Naßnahmen enthalten für eine Reinigung des religiösen Unterrichts der Christen im Hinblick auf die Juden).

Kurz danach trifft er mehrere Prälaten der römischen Kurie, den Kard. Tisserand, den Kard. Ottaviani, den Kard. Bea und am 13. Juni 196o wird er von Joh. XXIII. empfangen. Er verlangt von ihm die "Verdammung des Unterrichts der Verachtung" (de L'enseignement du mépris), und er regt die Gründung einer Subkommission an, die beauftragt wäre, das Problem zu studieren.

Einige Zeit danach hatte Jules Isaac die Freude, zu erfahren, daß seine Vorschläge dem Kardinal Bea zum Studium übergeben wurden. Bea schuf nun innerhalb des "Sekretariates für die Einheit der Christen" eine Arbeitsgruppe, die speziell damit beauftragt war, die Beziehungen zwischen Israel und der Kirche zu prüfen - und im Jahre 1964 wurde die Frage dem Konzil unterbreitet, um dann zum Votum vom 2o. November zu führen.

2. JULES ISAAC UND DIE VIER EVANGELISTEN

In seinem Buch "Jesus und Israel" (ein Großband von 576 Seiten) führt er aus, der Historiker habe das Recht, die vier Evangelien als Geschichtsquelle unter die Lupe zu nehmen, zumal, da sie Zeugnisse sind zu Lasten der Juden und zwar die einzigen Zeugnisse für die Passion Christi, und daß alle vier ein schwerwiegendes Zeugnis darstellen zu Ungunsten der Juden. Er führt aus: "Nun, nirgendwo ist diese Parteinahme der Evangelisten offenkundiger, nirgends schärfer formuliert, nirgendwo das Fehlen eines nichtchristlichen Zeugnisses beklagenswerter als in der Geschichte der Passion. Es springt in die Augen, daß alle vier dieselbe Voreingenommenheit haben, die darin besteht, die römische Verantwortlichkeit auf ein Minimum zu reduzieren, um damit um so mehr die Verantwortlichkeit der Juden zu erhöhen. In dieser Hinsicht geht Matthäus am weitesten, weiter als Markus und Lukas, ja sogar weiter als Johannes. Muß man darüber staunen? Es gibt nämlich keine gehässigere Feindschaft als die von feindlichen Brüdern; Matthäus ist zutiefst Jude, der jüdischste der vier Evangelisten gemäß einer Tradition, die sehr begründet ist; denn er schrieb in Palästina und für die Juden, um zu zeigen, daß Jesus der Messias ist, der durch die jüdischen Schriften vorausverkündet wurde, indem er sich dabei auf das AT stützte. Aber kommt hierin die geschichtliche Wahrheit auf ihre Rechnung? Es ist erlaubt, daran zu zweifeln. Das ist nicht überraschend, wenn von den drei Synoptikern Matthäus der parteiischte ist - und der unparteiischste - oder der weniger Parteiische - Lukas ist, der einzige Evangelist, der Nicht-Jude ist, der einzige Heide unter den Evangelisten."

"Die christliche Anklage gegen Israel, nämlich die Anschuldigung des 'Gottesmordes' , ist eine mörderische Anklage, die selbst mörderisch wirkt; es ist dies die schwerste und schädlichste Anklage - es ist auch die ungerechteste. Jesus wurde zum Kreuzestod verurteilt, der eine römische Strafe ist, durch Pontius Pilatus, den römischen Prokurator." ("Jesus und Israel", Seite 429)

"Aber die vier Evangelisten versichern - dieses Mal übereinstimmend - durch die Juden wurde Jesus den Römern ausgeliefert; unter dem Druck der Juden, dem er nicht widerstehen konnte, mußte Pilatus, der Jesus für unschuldig erklären wollte, ihn der Todesstrafe überantworten. Also fällt die Hauptschuld auf die Juden und nicht auf die Römer, die nur einfache Ausführende waren; sie sind die Verantwortlichen für den Tod Jesu; auf ihnen lastet das ganze übernatürliche Gewicht (dieser Schuld), das sie erdrückt. Matthäus (XXVII,24/25) ist der einzige der davon weiß, daß sich Pilatus die Hände in Unschuld gewaschen hat, um die Verantwortung von sich zu weisen, daß er dieses unschuldige Blut vergießen ließ. Matthäus allein berichtet, daß das ganze Volk geschrien hat; 'Sein Blut komme über uns und unsere Kinder!' Markus, Lukas und Johannes wissen davon nichts, sagen nichts davon, weder von der berühmten Händewdschung noch von den schrecklichen Rufen des Volkes." ("Jesus und Israel", S.481)

"Dieser Vers ('sein Blut komme über uns und unsere Kinder'), der so viel Unheil angerichtet hat, der so gegen das jüdische Volk ausgenutzt wurde seit vielen Jahrhunderten, kommt nur im Evangelium des Matthäus vor und in den apokryphen Evangelien; ihm entspricht jedoch keinerlei historische Wirklichkeit" (Jules Isaac, 'Unterricht der Verachtung', S. 141, Ed.Fasquelle, Paris 1962).

Kurz gesagt: in dem Bericht der Evangelien über die Passion, wie Jules Isaac es sieht, erscheinen uns die vier Evangelisten als Erzlügner (Fieffrés menteurs), der giftigste davon aber ist unbestritten Matthäus. "Ihm gebührt der Ruhm, den vergifteten Pfeil mit einer sichern Hand geschleudert zu haben, den man nicht mehr herausreißen kann" ("Jesus und Israel", S.483).

Und Jules Isaac schließt, indem er kategorisch behauptet: "Niemals war der tendeziöse Charakter einer Erzählung offenkundiger; niemals war die Sorge, etwas zu beweisen, offenkundiger als bei Matthäus in den Versen 24/25 (XXVII); zu dieser Überzeugung muß jeder kommen, der den Mut hat, selbständig zu denken. Nein (=es stimmt nicht): Pilatus hat sich nicht in Unschuld die Hände gewaschen nach jüdischer Art. Nein (=es stimmt nicht): Pilatus hat nicht protestiert, um seine Unschuld am Tode Jesu zu bekunden. Nein (es ist nicht wahr): die jüdische Menge hat niemals geschrien: 'Sein Blut komme über uns und unsere Kinder!' Aber wozu noch mehr darauf bestehen? Die Sache ist klar (Anm.: nämlich daß Matthäus gelogen hat), sie ist es für alle Menschen guten Willens; ja, ich wage es zu sagen: sie ist es vor Gott"("Jesus und Israel", S.493).

3. JULES ISAAC UND DIE KIRCHENVÄTER

In seinem zweiten Werk, "Enstehung des Antisemitismus", erschienen 1956, bringt Jules Isaac die Kirchenväter in Mißkredit. Er weist darauf hin, daß es auch in der Heidenwelt schon vor Christus einen Antisemitismus gab, der blutige Verfolgungen hervorrief. Er fragt dann, warum die Christen diesen heidnischen Antisemitismus wieder aufgegriffen haben, nachdem doch die Christen selbst eine Zeitlang Opfer der heidnischen Verfolgung waren, und warum Christen diesen Antisemitismus auf die Spitze getrieben hätten, d.h. "die Übeltaten, die Verleumdungen und den mörderischen Haß".

"Keine Waffe hat sich gegen den Judaismus und seine Gläubigen als furchtbarer erwiesen als dieser Glaubensunterricht, diese Lehre der Verachtung bei den Kirchenvätern, besonders bei denen des IV. Jahrhunderts. Und in dieser Lehre war nichts verderblicher als die These des 'gottesmörderischen Volkes'. Die christliche Mentalität wurde davon geprägt bis in die Tiefen des Unterbewußtseins. Wenn man das nicht anerkennen will, so kennt man entweder nicht die Quelle des christlichen Antisemitismus oder man verwischt sie." ("Genese de l'antisémitisme", S.327; Ed. Calmann-Levy, Paris 1956)

"'Gottesmord', solcher Art ist die Anschuldigung, die gegen das ganze jüdische Volk geschleudert wird, ohne Vorbehalte, ohne irgendeine Unterscheidung, und die nackte Gewalt der unwissenden Massen verbindet sich mit dem kaltblütigen Wissen der Theologen." "Diese kapitale Anschuldigung des 'gottesmörderischen Volkes' - aus ihr folgt das Thema von den kapitalen Strafgerichten, die dieser Anschuldigung folgen und dazu die schreckliche Selbstverfluchung (= 'sein Blut komme über uns und unsere Kinder'), die auf den Schultern Israels lastet und die von vornherein das elende Los Israels erklärt und rechtfertigt, d.h., seine grausamsten Prüfungen, die schlimmsten Gewalttaten am jüdischen Volk, die Ströme von Blut, die sich aus diesen Wunden ergießen, die immer wieder neu aufgerissen werden!"

Das alles gehe dann sozusagen auf die Rechnung Gottes, sagt er, und daraus entspringt "eine Perversität, die immer wieder in allen Jahrhunderten mit Wissen und Willen ausgebeutet wurde, von Generation zu Generation, bis dies dann seinen Höhepunkt findet in Auschwitz, in den Gaskammern und Verbrennungsöfen des Nazi-Deutschland" ("Jesus und Israel", S.351).

Er bemerkt dann hierzu; es sei traurig, dies sagen zu müssen: "Fast alle Kirchenväter haben an diesem Werk der geistigen Steinigung der Juden teilgenommen (die nicht ohne materielle Folgen blieben)." Unter diesen Kirchenvätern nennt Jules Isaac Hilarius von Poitiers, den hl. Hieronymus, den hl. Ephrem, den hl. Gregor von Nyssa, den hl. Ambrosius, den hl. Epiphanius (Jude von Geburt), den hl. Cyrill von Jerusalem. Zwei aber, so meint Jules Isaac, müßten in dieser "illustren Kohorte" ganz besonders erwähnt werden: der hl. Chrysostomus, der von Schmähungen überfließe und der große Lehrer der lateinischen Kirche, der hl. Augustinus, der durch seine wunderbare und gefährliche Erfindungsgabe und den Scharfsinn in der Ausarbeitung einer folgerichtigen Lehre hervorrage ("Genese de 1'antisemitismus", S.161). Dann bringt er Belege aus den Schriften des hl. Chrysostomus, des hl. Augustinus, des hl. Gregor des Großen und des Hl. Agobard.

4. VAS JULES ISAAC VOM KONZIL VERLANGT

Wenn man die Bücher von Jules Isaac, von Josue Jehouda, von de Rabi, von Benamozegh, von Memmi und anderen gelesen hat, dann versteht man das Manöver, auf das die Konzilsväter hereingefallen sind und die Falle, in die sie hineingetappt sind.

Die Kirche, so sagt Jules Isaac, ist die einzige Schuldige; die Juden sind ganz und gar unschuldig, frei von jeder Verantwortlichkeit. Allein die Lehre und der Unterricht der Kirche ist die Quelle für alle Verfolgungen der Juden; die Kirche ist also schuld an diesem Antisemitismus, der in all den Jahrhunderten brodelte, der dann seinen Höhepunkt fand in diesem verfluchten Ort Auschwitz.

Jules Isaac bittet oder vielmehr fordert vom Konzil:

1. Die Verurteilung und Unterdrückung aller rassischen Diskriminierung und aller religiösen und nationalen Diskriminierung.
2. Die Änderung oder Unterdrückung der liturgischen Gebete, die die Juden betreffen, besonders die des Karfreitags (besonders die Streichung der perfidi Judaei = der treulosen/ungläubigen Juden).
3. Man muß die Behauptung aufstellen, daß die Juden in keiner Weise verantwortlich sind für den Tod Jesu; schuld daran ist das ganze Menschengeschlecht.
4. Das Ausklammern oder die Streichung der Stellen der Evangelien, die beim Passionsbericht die Juden diskriminieren, hauptsächlich die beiden Stellen bei Matthäus, den Jules Isaac kaltblütig als Lügner und Fälscher hinstellt.
5. Den Hinweis, daß die Kirche an allem schuld ist in diesem latenten Krieg, der seit fast 2ooo Jahren zwischen den Juden, den Christen und der übrigen Welt herrscht.
6. Das Versprechen, daß die Kirche definitiv ihre bisherige Haltung ändert in einem Akte der Demut, Reue und der Bitte um Vergebung im Hinblick auf ihr Verhalten gegenüber den Juden bisher. Ferner, daß sie alle Anstrengungen unternimmt, um alles Unrecht wieder gut zumachen, das die Kirche ihnen verursacht hat, indem sie ihren traditionellen Unterricht (und Lehre) berichtigt und reinigt gemäß den Richtlinien von Jules Isaac.

Trotz der Unverschämtheit seines Ultimatums und seines Kampfes gegen die Evangelien und die Kirchenväter fand Jules Isaac bei den modernen Prälaten und in Rom selbst mächtige Helfer, angefangen bei den Anhängern der jüdischchristlichen Freundschaft.

So hielt der Bischof Msgr. Provenchéres (Bischof von Aixen-en-Provence) eine große Versammlung ab, zu der auch Jules Isaac erwartet wurde. Thema war das Dekret des Konzils über "die Beziehungen von Kathoiken und NichtChristen". Bei dieser Versammlung durfte Jules Isaac sprechen. Als der Bischof dann auf ihn zu sprechen kam, sagte er, er habe schon seit 1945, als er ihm zu erstenmal begegnete, eine ehrfürchtige Hochachtung für ihn empfunden, die sich bald in eine Zuneigung umwandelte. Das Konzilsschema scheint die Verwirklichung dessen zu sein, was damals Gegenstand ihrer Gespräche gewesen war. Der Urheber des Judenschemas ist also Jules Isaac selbst. Sein Anliegen wurde von mehr als 2ooo Bischöfen studiert. Sodann sei die Begegnung von Jules Isaac und Joh. XXIII. das Zeichen der jüdisch-christlichen Freundschaft gewesen.

Zum Schluß heißt es in diesem Bericht (der Zeitung"Terre des Provence" vom 23. Januar 1965): "Msgr. Provenchère gab dann einen detaillierten Bericht über die Rolle von Jules Isaac in Rom in der Vorbereitung des Konzils. Dann stellte der Doyen Palanque, indem er dem Bischof Provenchère dankte, die Rolle heraus, die dieser für das gute Gelingen des Judenschemas (Nostra Aetate) spielte."

5. DIE FALLE DER JÜDISCH-CHRISTLICHEN FREUNDSCHAFT

Sehen wir zu, mit welcher hochmütigen und verachtenden Ironie der Jude Josue Jehouda von dieser jüdisch-christlichen "Freundschaft" spricht:"Der geläufige Ausdruck 'jüdisch-christlich1, wenn er den jüdischen Ursprung des Christentums bezeichnet, hat selbst den Sinn der Universalgeschichte verfälscht durch die Verwirrung, die er in den Geistern hervorruft. Indem er die grundsätzlichen Unterschiede zwischen dem jüdischen und dem christlichen Messianismus abschafft, bringt er zwei Begriffe zusammen, die einander radikal entgegengesetzt sind. Indem man den Akzent ausschließlich auf 'christlich' legt zum Schaden des 'jüdisch', läßt man den monotheistischen Messianismus verschwinden und reduziert ihn auf einen rein konfessionellen Messianismus, der sich vor allen Dingen mit dem individuellen Heil der Seele beschäftigt wie es der christliche Messianismus tut. Wenn aber der Ausdruck jüdisch-christlich eine gemeinsame Herkunft bzeichnen soll, so ist dies ohne Zweifel der fatalste Begriff, der denkbar ist. Er beruht auf einem Widerspruch in sich (contradictio in adjecto) und dieser Begriff hat die Geschichte selbst verfälscht. Er umfaßt in einem Atemzug zwei vollkommen unvereinbare Begriffe; er will beweisen, daß es keinen Unterschied zwischen Tag und Nacht gebe, zwischen schwarz und weiß. Er führt also eine totale Verwirrung herbei, auf welcher man dennoch eine Zivilisation aufbauen will (Anm.: Die 'Zivilisation der Liebe' Pauls' VI. und Joh. Pauls' II.). Das Christentum bietet der Welt einen eingeschränkten Messianismus, den es als den allein gültigen auferlegen will. Selbst Spinoza, der Denker, der am weitesten vom historischen Monotheismus Israels entfernt ist, schreibt : 'Was das betrifft, daß manche Kirchen behaupten, Gott habe sich mit einer menschlichen Natur bekleidet, so muß ich zugeben, daß man da eine Sprache spricht und Dinge sagt, die so absurd sind, wie wenn jemand sagen würde, ein Kreis habe die Natur eines Vierecks angenommen.'"

"Die dogmatische Ausschließlichkeit, die die Christenheit bekennt, muß aufhören. Es ist die christliche Verbohrtheit, die behauptet, die Christen seien allein das wahre Israel, die den Antisemitismus propagiert. Dieser Skandal muß früher oder später ein Ende nehmen. Je früher dies sein wird, um so eher wird dieses Klima von Lügen verschwinden, in welches sich der Antisemitismus hüllt." (Josue Jehouda, "Antisemitismus, Spiegel der Welt", S. 135/135, Editions Synthesis, Genf 1958)

Diese Rede ist also völlig klar. Aber folgen wir dem Autor weiter: "Das Christentum beruht auf einem Glauben, der aus einem Mythos kommt, den man mit der jüdischen Geschichte verbindet, nicht aber mit der genau überlieferten Tradition durch das geschriebene und mündliche Gesetz, wie dies für Israel der Fall ist." (dto, S.132)

"Indes behauptet die Christenheit, der Welt den 'wahren' Messianismus zu bringen. Sie sucht alle Heiden zu bekehren, einschließlich der Juden. Aber solange der monotheistische Messianismus Israels besteht, wenn auch nur im virtuellen Zustand, erscheint der christliche Messianismus als das, was er in Wirklichkeit ist: eine Imitation, die im Lichte des authentischen Messianismus zusammenbrechen wird." (dto, S.155)

Die Christen werden sich mit aller Begeisterung in diese jüdisch-christliche Freundschaft stürzen, und es ist sehr zu befürchten, daß sie die Opfer der talmudischen Doppelzüngigkeit und Falschheit sein werden.

Als Jules Isaac und Konsorten nach Rom kamen, da haben sie nichts von diesen schlimmen Texten in ihren Büchern erwähnt, sondern sie haben von christlicher Liebe gesprochen, von ökumenischer Einheit, von der gemeinsamen biblischen Herkunft (filiation biblique), von der jüdisch-christlichen Freundschaft, vom Kampf gegen den Rassismus, vom Marfyrium des jüdischen Volkes - und der Coup ist gelungen: denn 1651 Bischöfe, Kardinale, Erzbischöfe und sonstige Konzilsväter haben für die Reform des christlichen Unterrichts gemäß den Richtlinien von Jules Isaac gestimmt, die auch die Richtlinien des Bnai-B'rith (jüdische Logen) und des jüdischen Weltkongresses sind.

Wohlgemerkt, als Jules Isaac und die Chefs der jüdischen Organisationen nach Rom gekommen sind, da haben sie dem Papst und den Bischöfen nichts davon gesagt, was sie vorher in ihren Büchern geschrieben hatten: "Eure Evangelisten sind Erzlügner, besonders Matthäus, der giftigste von allen." - "Eure Kirchenväter sind Fälscher und Verdreher der Geschichte, die in der Welt den Haß gegen die Juden verbreitet haben und die Wildheit der Bestie entfesselt haben zur Verfolgung der Juden mit ihrem Höhepunkt in Auschwitz." - Sie haben nicht gesagt: "Diese Kirchenväter sind die Vorläufer von Hitler, von Streicher, sie sind die wahrhaft Verantwortlichen für Auschwitz und die sechs Millionen jüdischer Opfer der Nazis."

Diese Anschuldigungen kann man Wort für Wort in den Büchern von Jules Isaac lesen, die in allen Buchhandlungen zu haben sind; aber anscheinend haben die Konzilsväter sie nicht gelesen, so wenigwie sie die Bücher von Jehouda, Benamozegh, von Rabi, Memmi und anderen gelesen haben.

Nein, in Rom haben Jules Isaac und seine jüdischen Genossen nicht gesagt, was man in ihren Büchern lesen kann: "Euer Monotheismus ist ein falscher Monotheismus, eine Bastard-Imitation, eine verfälschte Imitation des wahren Monotheismus, des hebräischen Monotheismus - und wenn das Christentum nicht zu diesen Quellen zurückkehrt, ist es ohne Einspruch verurteilt." (Jehouda)

Sie haben in Rom nicht gesagt, was Benemozegh, der eine Zierde des jüdischen zeitgenössischen Denkens ist, geäußert hat: "Die christliche Religion ist eine falsche Religion, nur eine sogenannte göttliche. Es gibt für die christliche Religion und die Welt nur einen Weg des Heils: die Rückkehr nach Israel." (Elie Benamozegh: "Israel und die Menschheit" Paris 1961; Originalausgabe: 1914.)

Sie haben nicht mit Memmi gesagt: "Eure Religion ist in den Augen der Juden eine Blasphemie und eine Subversion. Euer Gott ist für uns der Teufel, das heißt die Zusammenballung allen Übles auf Erden." (A. Memmi: "Portrait eines Juden" Paris 1962.)

Sie haben nicht mit de Rabi gesagt: "Die Konversion des Juden zum Christentum ist Verrat und Idolatrie (d.i. Götzendienst); denn sie schließt die höchste Lästerung ein: den Glauben an die Gottheit eines Menschen." (De Rabi: "Anatomie des französischen Judaismus" Paris 1962.)

Sie haben sich wohl davor gehütet, Rom zu erschrecken, indem sie dort diese ihre Gedanken enthüllt hätten - und so gewannen sie durch ihre heuchlerischen Reden eine gewisse Zahl von Prälaten (und vor allem Johannes XXIII.).

Das ist alles eine recht befremdliche Geschichte. Diese progressistischen Bischöfe, die die Juden unterstützen, waren wohl eine Minderheit (Anm. des Übersetzers: Sie hatten aber Johannes XXIII. und Paul VI. auf ihrer Seite!). Man kann dafür zwei Gründe angeben:

1. Die Bischöfe in ihrer großen Mehrheit wußten nichts von der Rolle, die Jules Isaac und die jüdischen Weltorganisationen in der Vorbereitung des Konzilsvotums über die Juden spielten, welches dann eingearbeitet wurde in die Konzilskonstitution "Nostra aetate" über die nicht-christlichen Religionen.

2. Die Konzilsväter in ihrer Gesamtheit kannten kaum die jüdische Frage und ließen sich durch die jüdischen Argumente, die sehr geschickt dargestellt wurden, täuschen und sich verführen.

Wie dem auch sei, das Manöver wurde mit einer ganz großen Geschicklichkeit geführt - und es gelang. Das Votum ist dafür Zeugnis (vom 2o. Nov. 1964; "Nostra aetate" war wohl noch nicht vorgelegen). 1651 Bischöfe, Erzbischöfe und Kardinale haben zugegeben, daß die Lehre des hl. Chrysostomus, des hl. Augustinus und Gregor d.Gr. berichtigt und bereinigt werden müßte gemäß den Auflagen von Jules Isaac (eines jüdischen Schriftstellers!), gemäß de Rabi, der erklärte, daß ein Buch "Jesus und Israel" die "spezifische Kriegswaffe sei gegen einen christlichen Unterricht, der ganz besonders schädlich sei".

Indem man die Liturgie des Krafreitags modifiziert hat und das Gebet für die Juden in den Fürbitten unterdrückt hat (besser: durch ein anderes ersetzt hat), haben diese 1651 Bischöfe usw. Jules Isaac recht gegeben, der von diesen Fürbitten gesagt hat: "Man kann nicht sagen, was an diesen Fürbitten das Frappanteste ist: ihre Schönheit - oder ihre schwere Ungerechtigkeit." (Vgl. Jules Isaac: "Genese des Antisemitismus", S.3o9.) Offenbar waren die Konzilsväter der Ansicht, daß die schwere Ungerechtigkeit ihre Schönheit übertraf. Kurzum, dieses Votum vom 2o. Nov. 1964, das unter dem Anschein von christlicher Liebe, Versöhnung der Kirche, ökumenischer Einheit usw. vorgelegt wurde, ist eine weitere Etappe auf dem Weg der Demission des traditionellen Christentum und eine Rückkehr zumJudaismus.

6. DER KAMPF DES JUDAISMUS GEGEN DIE CHRISTLICHE TRADITION

Bei diesem Kampf gegen das Christentum durch die Juden handelt es sich darum, unter dem Vorwand der ökumenischen Einheit, der Versöhnung der Religionen und anderer schönfärberischer Worte die Bastion der kath. Tradition zu zerstören, die Josue Jehouda "die alte Festung des christlichen Obskurantismus" nennt. Nach Jehouda gab es drei Versuche, das Christentum vom Gestank des Hasses zu befreien, d.h. drei Breschen in die alte Festung des christlichen Obskurantismus: die Renaissance, die Reformation und die Revolution von 1789. Was Jehouda in diesen drei großen Bewegungen an Wunderbarem sieht, ist das Werk der Ent-Christlichung, an der jede dieser drei Epochen unter verschiedenen Formen mächtig beigetragen hat. "Die Renaissance, die Reformation und die Revolution waren Versuche, die christliche Mentalität wieder aufzurichten, um mithalten zu können mit der fortschreitenden Entwicklung der Vernunft und der Wissenschaft - und da, wo das dogmatische Christentum sich etwas mildert und verwischt, da emanzipieren sich die Juden stufenweise." (Jehouda, op.cit., S.161.) Zur Reformation bemerkt er: "Man darf behaupten, daß, wenn die Renaissance nicht von ihrem anfänglichen Kurs abgewichen wäre zu Gunsten der griechischen dualistischen Welt, so hätten wir ohne Zweifel eine Welt bekommen, die geeint gewesen wäre durch die schöpferische Lehre der Kabbala." (op.cit, S.168.)

Bezüglich der Reformation bemerkt er, daß Johannes Reuchlin, ein Schüler des Pico de Mirandola, damals die christlichen Gewissen erregte, indem er schon 1494 behauptete, daß es nichts Höheres gäbe als die hebräische Weisheit, und Reuchlin habe mit der Rückkehr zu den antiken Quellen nichts anderes verkündet, als gleichermaßen die Rückkehr zu den jüdischen Quellen. Schließlich habe er den Sieg davon getragen gegen den jüdischen Konvertiten Pfefferkorn, der mit lautem Geschrei die Vernichtung des Talmud gefordert habe (Anm.: der Talmud enthält mehr als eine gotteslästerliche Stelle über Jesus Christus und seine heilige Mutter). Der neue Geist, der ganz Europa revolutionieren sollte, tat sich kund im Zusammenhang mit der Judenfrage und dem Talmud. "Kurz gesagt", schließt Johouda, "die Reformation ist die Revolte gegen die katholische Kirche, die selbst schon eine Revolte- gegen die Religion Israels ist." (op.cit., S.169-172.)

Dann sagt er hinsichtlich der französischen Revolution: "Der dritte Versuch einer Wiederaufrichtung der christlichen Position nach dem Mißerfolg der Einigung der Christenheit durch die Reformation geschah unter dem Impuls der französischen Revolution...fdie den Anfang des Atheismus in der Geschichte der christlichen Völker markieren wird. Die Revolution hatte eine klare antireligiöse Haltung eingenommen und sie setzte sich fort durch den russischen Kommunismus hindurch und trägt mächtig zur De-Christianisierung der christlichen Welt bei." (op.cit., S.17o-l72.)(Anm.: Bei der russischen Revolution waren Juden und abgefallene Christen führend.)

Jehouda fährt fort: "Im Laufe des 19. Jahrhunderts gab es zwei neue Versuche, die Mentalität der christlichen Welt zu vernichten, die eine durch Marx und die andere durch Nietzsche." (op.cit., S.167.) "Denn der tiefe Sinn der Geschichte bleibt in allen Epochen gleich: ein stummer oder offener Kampf zwischen den Kräften, die für einen Fortschritt der Menschheit handeln,und jenen Kräften, die sich an festgesetzte Interessen hängen, die sich darin versteifen, das aufrecht zu erhalten, was dann fortbesteht zum Schaden des Kommenden." (op.cit., S.186.)

In den Augen der jüdischen Denker muß die konziliare Reform eine neue Etappe sein auf dem Weg des Aufgebens christlicher Bastionen, der katholischen Tradition und auf dem Weg des Fortschritts der Menschheit.

7. ZWEITAUSENDJÄHRIGER CHRISTLICH-JÜDISCHER WIDERSPRUCH

Wir erleben heute einen weiteren Affront der 2ooo-jährigen jüdisch-christlichen Gegnerschaft. Hören wir, wie die Juden unserer Zeit selbst darüber schreiben - Jehouda, De Rabi, Benamozegh, Memmi:

"Das Christentum weigert sich hartnäckig, Israel als Seinesgleichen auf der geistlichen Ebene anzuerkennen. Zu glauben, daß das Christentum die Fülle (oder Erfüllung) des Judentums ist, daß es den Höhepunkt bildet, daß der Judaismus durch das Christentum vollendet, d.h. den universalen jüdischen Monotheismus an der Wurzel zu verderben." - "Die Stunde kommt, wo es notwendig sein wird, das christliche Gewissen durch die Lehre des universalen jüdischen Monotheismus gesunden zu lassen." (Jehouda, op.cit., S.ll f.) (Anm.d.Übersetzers: D.h. im Klartext: Aufgabe der Lehre von der Gottheit Christi und des trinitarischen Gottes, des alleinwahren und einzigen Gottes. Das ist das Ziel der "theistischen Ökumene mit den Juden", die Karl Rahner bereits propagierte.)

"Der christliche Antisemitismus, der sich inzwischen messianisch nennt, behauptet, den Messianismus Israels durch den Glauben an einen gekreuzigten Gott zu ersetzen, der jedem Gläubigen Jas persönliche Heil sichern würde. Indem es den jüdischen Messianismus in einem heidnischen verschlingt, strebt das Christentum danach, die Juden zu einem reduzierten Messianismus zu bekehren... Aber solange der monotheistische Messianismus Israels besteht, selbst im virtuellen Zustand, erscheint der christliche Messianismus als das, was er in Wirklichkeit ist: eine Imitation, die im Lichte des authentischen zusammenbrechen wird... (und) der Antisemitismus wird solange fortbestehen, als sich die Christenheit weigern wird, sein wahres Problem anzugehen, das zurückgeht auf ihren (= der Christen) Verrat im Hinblick auf den monotheistischen Messianismus." (Jehouda, S. 154-160)

Hören wir nun Elie Benamozegh , einen der Meister des jüdischen, zeitgenössischen Denkens: "Wenn das Christentum zustimmt, sich nach dem hebräischen Ideal zu reformieren, wird es immer die wahre Religion der Heiden sein."(S.18)

Dann behauptet er, das Christentum sei nur eine Kopie des Judentums, das wieder dem Original gegenübergestellt werden müsse; denn dieses Original (= das Judentum) sei doch die Mutter des Christentums unbestreitbar; die jüdische Religion sei die älteste Religion und sie müsse auch die neueste Religion werden. "Im Angesichte des Christentums, das gemäß seiner eigenen Behauptung göttlichen Ursprungs wäre, und für sich eine unfehlbare Autorität beansprucht, die aber erst seit dem Jahre 1 der christlichen Zeitrechnung besteht, muß man eine andere Unfehlbarkeit suchen, die sehr viel ernsthafter ist, weil sie mit der Geschichte des Menschen auf der Erde beginnt und mit ihr enden wird;die christliche Autorität muß also durch die jüdische ersetzt werden." (S. 34/35)

Dann bemerkt er (Benamozegh), daß die Christen sagen, die Erlösung sei solange noch unvollkommen, als die Juden nicht in den Schoß der Kirche zurückgekehrt seien. Dieses Ereignis (der Wiedervereinigung) wird aber dann dies sein: "Die Vereinigung des Hebraismus und der Religionen, die aus ihm hervorgegangen sind und dies wird nach den Worten des letzten Propheten 'die Rückkehr der Herzen der Kinder zu ihren Vätern' sein." (S. 48)

Hören wir noch einmal Jehouda: "Die Christen versteifen sich darauf, der einzige Erbe Israels zu sein und dieser ihr Eigensinn bringt den Antisemitismus hervor. Dieser Skandal muß früher oder später ein Ende nehmen; je früher dies sein wird, um so eher wird das Klima von Lügen verschwinden, in welches sich der Antisemitismus hüllt." (S. 136)

Kommen wir nun zu de Rabi. Er schreibt: "Es gibt zwischen den Christen und den Juden eine unheilbare Divergenz. Sie geht auf Jesus selbst zurück. Vorausgesetzt, daß er historisch existiert hat, war er für den Juden weder Gott, noch Sohn Gottes. Das äußerste Zugeständnis, das man machen kann, ist das von Klauzner: weder Messias, noch Prophet, noch Gesetzgeber, noch Religionsgründer, noch pharisäischer Rabi, ist Jesus für die jüdische Nation ein großer Lehrer der Moral und ein kunstbegabter Erzähler von Gleichnissen. Der Tag, an dem man sich freigemacht hat von den Wundergeschichten und dem Mystizismus, wird das Moralbuch Jesu einer der kostbarsten Juwele der jüdischen Literatur aller Zeiten sein." (S.2o4)

De Rabi stellt sich vor, wie der letzte Jude am Ende der Zeiten seinen Glauben formulieren würde, um den Grund für sein Durchhalten anzugeben: Und da sagt der Talmud: "Der Jude, gebunden an seinen Eid, bleibt aufrecht stehen vor dem Berge Sinai." - "Ich stelle mir also diesen letzten Juden vor, der die Widerwärtigkeiten der Geschichte überlebt haben wird: was wird also dieser letzte Jude sagen, um seinen Widerstand zu allen Zeiten und gegen dea Druck der Menschen zu rechtfertigen? Ich höre es, wie er sagt: 'Ich glaube nicht an die Gottheit Jesu'. Es ist normal, daß dieses Bekenntnis ein Ärgernis für die Christen ist; aber ist das Glaubensbekenntnis der Christen nicht ein Ärgernis für die Juden?" - "Für uns ist die Bekehrung zum Christentum notwendigerweise Idolatrie (= Götzendienst), weil sie die höchste Lästerung einschließt, nämlich den Glauben an die Gottheit eines Menschen." (S.188)

Diese Aussagen Rabis stammen aus den letzten zehn Jahren (1955-65), und sie sagen nichts anderes aus als das, was damals der Hohepriester gesagt hat, als Jesus seine Gottheit bekannte: "Ich bin der Sohn des lebendigen Gottes", indem er ausrief: "Ihr habt die Lästerung gehört, was dünket euch?" - Die Antwort: "Er ist des Todes schuldig, weil er sich selbst zum Gottessohn gemacht."

Wir haben also hier den Beweis: die Juden haben sich in ihrer Haltung um keinen Deut geändert - für sie ist weiterhin der Glaube der Christen an die Gottheit Christi eine Blasphemie.

7. DER ANTISEMITISMUS UND DER JÜDISCHE IMPERIALISMUS

Elie Faure sagte einmal, der Jude sei nie etwas anderes gewesen als einer, der, mit seinen Zweifeln bewaffnet, immer im Gegensatz zu dem sentimentalen Idealismus Europas gestanden hat, und dies seit der Epoche der Griechen.

Im Jahre 1883 erschienen in einer jüdischen Zeitung Englands, in "Jewish World" ("Jüdische Welt") diese furchtbaren Zeilen: "Die Zerstreuung der Juden hat aus ihnen ein kosmopolitisches Volk gemacht. Sie sind das einzige wahrhaft kosmopolitische Volk, und in dieser Eigenschaft müssen sie handeln und handelns sie alsein Element, das jeden Unterschied von Rasse und Nationalität auflöst."

"Das große Ideal des Judaismus ist nicht, daß sich die Juden eines Tages in irgendeinem Winkel der Erde sammeln für separatistische Ziele, sondern daß die ganze Welt getränkt werde von der jüdischen Lehre und daß - und dies ist in der Tat noch ein größerer Judaismus - alle getrennten Rassen und Religionen verschwinden."

"Sie (= die Juden) tun mehr. Durch ihre Aktivität in der Literatur und Wissenschaft, durch ihre beherrschende Stellung in allen Zweigen der Publizistik sind sie dabei, die Gedanken schrittweise in den jüdischen Formen (vgl. Backmuhle) umzubilden."

Im Jahre 1922 schrieb Alfred Nossig: "Schon flammt die Morgenröte für unsern Tag am Horizont auf." Er sagt dies in seiner Vision vom nahen Triumph des Judentums. Das wäre dann der Triumph des Judaismus, des jüdischen Gesetzes und des jüdischen Volkes, d.h. die Vereinheitlichung (unification) der Welt unter der jüdischen Herrschaft.

Hören wir noch einmal Elie Faure: "Gegenüber denen, die nicht zu ihrem Volk gehören, fühlen sich die Juden, fühlt sich das jüdische Volk immer als Jas Auserwählte: denn die höhere Macht ist es selber. Darüber hinaus existiert für es nichts. Was man auch darüber hat sagen können, Israel hat niemals an etwas anderes geglaubt ... Wenn der Jude gehorsam ist, wird er die Weltherrschaft besitzen. Israel ist ein unbändiger Realist (réaliste farouche). Hier auf Erden schon will er die Belohnung für den, der im Guten lebt und die Strafe für den, der im Bösen lebt .. . Bis hinein in die dunkelsten Augenblicke ihrer Geschichte - und der Geschichte - bewahren diese ewig Besiegten in ihrem treuen Herzen die Verheißung eines ewigen Sieges.' (Elie Faure, "die jüdische Seele" in: die jüdische Frage, gesehen durch 26 eminente jüdische Persönlichkeiten, Paris, E.I.F. 1934.)

8. DIE GOTTHEIT CHRISTI UND DER GEISTLICHE UNIVERSALISMUS DER KATH. KIRCHE ALS URSACHE DER JÜDISCH-CHRISTLICHEN GEGENSÄTZLICHKEIT UND HINDERNIS DES JÜDISCHEN IMPERIALISMUS

Damit der jüdische Imperialismus zu seinem Ziele kommt, muß er das Christentum niederschlagen, weil es eben ein unüberwindbares Hindernis ist und bleibt auf dem Weg des jüdischen Imperialismus.

Bis zur Ankunft Christi war die Stellung Israels einfach und klar: gemäß den Propheten, durch die Gnade Jahwes, ist Israel berufen, die Welt zu regieren. Wenn das Volk als Diener Jahwes sich den göttlichen Forderungen fügen wird, werden die Zeiten kommen, wo Israel über die ganze Welt herrschen wird.

Aber plötzlich ersteht in Galiläa ein Prophet - Mensch oder Gott - selbst ein Sohn aus dem königlichen Stamm Davids, auch er ein Sohn des Bundes, Erbe der Verheißung. Er erklärt sich als von Gott gesandt, von Gott, seinem Vater, um die Verheißungen des Bundes zu verwirklichen und zu erfüllen. "Ich bin nicht gekommen, um das Gesetz aufzuheben, sondern um es zu erfüllen." (Mtth. V,17) Und als Beweis für seine Mission vollbringt er unerhörte Macht- und Wundertaten wie keiner vor ihm - und die Massen folgen ihm.

Aber, und das ist die extreme Schwierigkeit seiner Mission, er legt die Verheißungen in einem ganz neuen Sinn aus, gänzlich verschieden von der herrschenden jüdischen, und er stürzt das ganze stolze jüdische Gebäude um, indem er es vergeistigt und universalisiert (auf alle Völker und Nationen), überschreitet er den nationalen Rahmen. Die Verheißungen sind von der materiellen auf die geistige Ebene gehoben (mein Reich ist nicht von dieser Welt - aber in dieser Welt). So übersteigt er also den nationalen Rahmen und die Verheißung gilt nun nicht mehr für die Juden allein als alleinige Nutznießer, sondern wird auf die ganze Welt ausgedehnt. "Gehet hin, lehret alle Völker, machet sie zu meinen Jüngern ..." Es handelt sich nun nicht mehr um die Überlegenheit einer Rasse noch um den Triumph einer Nation von Herren; das bisher auserwählte Volk wird von nun an nur eins unter anderen sein - oder dem neuen Volk Gottes eingegliedert.

So etwas konnte der religiöse Nationalismus der Juden nicht zulassen. Das widersprach ihrer Idee vom Messias - die Unterwerfung derKönigreiche unter Israel mußte doch kommen; die Führer der Priester und Pharisäer konnten eine solche Lästerung nicht ertragen, einen solchen Angriff auf ihren privilegierten Status. Um sich dieses gefährlichen Agitators zu entledigen, lieferten sie ihn an die Römer aus und ließen ihn töten. "Wir haben ein Gesetz, nach dem muß er sterben." (Selbst die Apostel fragten ihn: richtest du in dieser Zeit das Reich Israel wieder her ... und sie stritten um die "Ministerposten".)

Aber Christus ersteht wieder von den Toten auf und seine Botschaft breitet sich aus wie eine Fackel durch die ganze antike Welt. Die Juden denunzieren die Jünger Christi bei den römischen Autoritäten und verleumden sie, dichten ihnen Greuel an und Verbrechen, stellen sie hin als Rebellen gegen den Kaiser. Rom schindet sie, liefert sie den wilden Tieren aus, kreuzigt sie - bis plötzlich die Welt christlich wird: "In diesem Zeichen des Kreuzes wirst du siegen." (312, Sieg Konstantins) Das unerhörte Glück aber der christlichen Kirche wird zum großen Unglück für die Juden, die in den christlichen Reichen im Getto leben müssen - für die Juden bedeutet das eine Zukunft in Angst, Trauer und Katastrophen.

Aber die Juden haben in ihrem Stolz niemals diese Niederlage hingenommen. Der Bruch ist total, endgültig - eine Konfrontation ist unausweichlich.

"Wenn der Jude recht hat, dann ist das Christentum nur eine Illusion. Wenn der Christ recht hat, ist das Judentum im besten Fall eine Hypothese, ein Anachronismus, etwas, was eigentlich nicht mehr existieren dürfte ...".

"Das Christentum ist für den Juden ein Verzicht auf ein Monopol, der Verzicht auf eine 'nationalistische', um nicht zu sagen rassistiscne Interpretation der Auserwählung. Es ist die Öffnung zu einer menschlichen Verbrüderung und zugleich ein großes Amen Gott gegenüber, gegenüber allem, was Gott beschließt, die Annahme des Leidens und des Todes, der Verzicht auf den Stolz des Ich ...

"Kein anderes Volk, so viel ich weiß, wurde durch das Christentum einer so schweren Prüfung unterworfen als das jüdische (vgl. das Wort: Beuge dein Haupt, stolzer Sigambrer und bete an, was du verbrannt hast, und verbrenne, was du angebetet hat...)."

"Denn für kein anderes Volk hat das Kommen des Christentums, wenigstens auf die Dauer, zur Folge, daß ein Volk als solches hätte verschwinden müssen. Bei keinem Volk waren die religiösen Traditionen, die um des Glaubens an Christus willen aufgegeben werden mußten, so innig vermischt mit dem Charakter als Volk ... Und hier kommen wir zu einem anderen Vorwand, durch den das 'Nein' der Juden Christus gegenüber gerechtfertigt werden soll. Jesus entsprach nicht der Idee (ob sie nun wahr oder falsch war), die sich der Jude vom Messias und vom Heil machte." (Francois Fojto, "Gott und sein Jude", S.34, 19o, 192, Ed. Grasset, Paris 196o.) Hören wir noch einmal den Hauptwortführer, Jules Isaac: "Indem die christliche Theologie behauptet, daß die Christen das wahre Israel sind - das Israel gemäß dem Geiste und nicht gemäß dem verächtlichen Fleisch - versteht sie dies darunter, daß das Christentum endgültig Israel ersetzt hat." (S.5o, "Jesus und Israel")

"Das Christentum beschäftigt sich wesentlich mit dem individuellen Heil des Menschen. Der Judaismus hat nur das Heil des Hauses Israel im Blick, das allein das Heil der 7o Nationen der ganzen Welt möglich machen kann ..." "Israel stellt sich in der Geschichte als ein besonderes Volk dar: denn es ist zugleich Nation und Religion, ohne die Möglichkeit, diese beiden Fakten zu trennen; bei allen anderen Völkern ist dies möglich. Ohne Zweifel ist Israel sehr wohl eine Rasse, aber nicht im biologischen Sinn, wie es der Rassismus versteht, sondern im ethisch-historischen Sinn."

"Der Weg, durch den der christliche Glaube seine Unabhängigkeit erlangt hat, mußte ihn schnell und fatal in einen Krieg ohne Erbarmen gegen Israel gemäß dem Fleische hineinziehen, da die neue Kirche sich selbst als das wahre Israel gemäß dem Geiste ansah. Aber, begreift man denn die ganze Tragweite und Schwere einer solchen Behauptung? Begreift man, was man da für einen Anspruch erhebt? Ein solcher Anspruch kam im schlimmsten Fall einer Diffamierung Israels gleich, einer Diffamierung des jüdischen Volkes. Eine solche Behauptung (= das wahre Israel gemäß dem Geiste zu sein) bedeutet, daß man den Juden den Lebensfunken zu rauben versucht, das heilige Feuer - ja, man kann sagen: die Seele selbst; und noch mehr - denn das Zeitliche und Geistliche sind eng untereinander verknüpft - ihm seinen Platz an der Sonne zu nehmen, seinen priveligierten Status im Reich." (Jules Isaac: "Genese des Antisemitismus", S.5o.)

Wir kommen immer wieder zum gleichen Punkt zurück: es ist ein vitales Interesse von Israel, die christliche Religion niederzuschlagen, die aus seinem Schöße hervorging und die es als seinen furchtbarsten Gegner betrachtet; dies wiederholt Jules Isaac immer wieder ganz ausführlich und breit in seinen Schriften.

Wie denkt nun die jüngere jüdische Generation? Darüber berichtet uns Memmi: "Wir leben in der enthusiastischen Erwartung neuer Zeiten, unerhörter Dinge und wir glauben schon die Zeichen dafür zu sehen: die endgültige Agonie (= Todeskampf; Anm.d.Übers.) der Religionen, der Familien und Nationen. Wir hatten nur Zorn, Verachtung und Spott übrig für die Nachzügler der Geschichte, die sich an die Überbleibsel klammern". - "Sei es auch, daß wir uns vollkommen täuschen, daß wir uns in einer Periode des Rückgangs befinden, daß wir gealtert sind - diese Reste aber wollen sich hartnäckig behaupten und versteifen sich darauf, die tiefgreifenden Strukturen des Lebens der Völker zu sein, die wesentlichen Aspekte ihres kollektiven Daseins". - "Offenbar werden wir verurteilt - und das für lange Zeit - zu den Religionen und Nationen. Noch einmal, ich urteile nicht, ich stelle fest." (Vgl. Memmi: "Portrait eines Juden" Paris 1962, S.186.)

Zum Schluß sei noch ein jüdischer Schriftsteller angeführt, der Doktor A. Roudninesco, der auf diese falschen Urteile und Verurteilungen in seinem Buch eine herrliche Antwort gibt: "Man hat das Durchhalten Israels als das jüdische Wunder bezeichnet, dieses Durchhalten trotz aller Verfolgungen und unerhörten Leiden. Aber dieses Überleben ist kein Wunder; es ist höchstens tin Unglück. Das wahre jüdische Wunder ist die geistige Eroberung der Menschheit durch das Christentum. Die Mission des auserwählten Volkes ist seit langem beendet. Diejenigen unter den Juden, die hoffen, eines Tages das Christentum zu Ende führen zu können durch einen erneuerten Messianismus, wissen nichts von den wesentlichen Gesetzen der Entwicklung der Menschheit." (Vgl. A. Roudinesco: "Das Unglück Israels" Paris 1956.)

Aus der Konzilskonstitution "Nostra aetate":

"Bei ihrer Besinnung auf das Geheimnis der Kirche gedenkt die Heilige.Synode des Bandes, wodurch das Volk des neuen Bundes mit dem Stamme Abrahams geistlich verbunden ist. (...) Obgleich die jüdischen Obrigkeiten mit ihren Anhängern auf den Tod Christi gedrungen haben, kann man dennoch dies weder damals allen lebenden Juden ohne Unterschied, noch den heutigen Juden zur Last legen. Gewiß ist die Kirche das Neue Volk Gottes; trotzdem darf man die Juden nicht als von Gott verworfen oder verflucht darstellen, als wäre dies aus der Heiligen Schrift zu folgern. Darum soll niemand bei der Katechese oder Predigt des Wortes etwas sagen, was mit der evangelischen Wahrheit und dem Geiste Christi nicht im Einklang steht."

Anhang: Eine kleine Dokumentation über die zunehmende Judaisierung

1. In dem kath. Religionsbuch "Zeit der Freude" (Patmosverlag Düsseldorf 198o) - Unterrichtswerk für den katholischen Religionsunterricht der Jahrgangsstufen 5/6 (Sekundarstufe) lesen wir auf Seite 72:
"Christen ('die an Jesus als den Messias glauben, der für alle Menschen den Neuen Bund gestiftet hat1, Seite 69 unten) wissen zugleich, daß sie nichts vom Messias und vom Neuen Bund verstehen würden, wenn sie die alten Geschichten (von Abraham, Mose, den Königen und Propheten) nicht immer wieder hören würden. Darum bleibt auch für sie unaufgebbar, was die Israeliten erzählt haben."
"Juden und Christen erzählen die alten Geschichten heute in unterschiedlichem Glauben weiter. Aber beide beginnen zu erkennen, daß diese Erzählungen dem einen Volk Gottes gehören, das aus Juden und Christen besteht." Richtig wäre es, zu sagen: "Das aus Judenchristen und Heidenchristen besteht" - aber: eben nur aus Christen. Die aber (die Juden), die Jesus weder als Christus (= Messias) und schon gar nicht als den Sohn des lebendigen Gottes anerkennen, wie sollten sie zu dem einen Volk Gottes gehören?
Freilich, die Verfasser des Buches bekommen Schützenhilfe von Joh. Paul II. selbst, der in seiner Rede an die Juden im Dommuseum zu Mainz 198o folgendes sagte: "Die erste Dimension dieses Dialoges, nämlich der Begegnung zwischen dem Gottesvolk des von Gott nie gekündigten Alten Bundes and dem des Neuen Bundes ist zugleich ein Dialog innerhalb unserer Kirche, gleichsam zwischen dem ersten und zweiten Teil ihrer Bibel." ... "Juden und Christen sind als Söhne Abrahams berufen, Segen für die Welt zu sein (vgl. Gen. 12,2),indem sie sich gemeinsam für den Frieden und die Gerechtigkeit unter allen Menschen und Völkern einsetzen ..." (Verlautbarungen des Apostolischen Stuhles 24 A, offizielle Ausgabe, 3, veränderte Auflage, herausgegeben vom Sekretariat der deutschen Bischofskonferenz, S.104 und 105)
Im Galater-Brief (Kap. IV,16) heißt es: "Nun sind aber die Verheißungen dem Abraham und seinem Nachkommen zugesichert worden (Gen. 22,18); es heißt nicht; und den Nachkommen, wie es von vielen heißen würde, sondern: und deinem Nachkommen; dieser aber ist Christus." Diese Stelle des Paulus paßt allerdings nicht in eine Rede an die Juden.
Auf Seite 112 obigen Buches wird Partei ergriffen für die Pharisäer u. die Hl. Schrift einer einseitigen, ungerechten Beurteilung derselben angeklagt: "Manche Pharisäer schauten mit Hochmut auf die Sünder herab. Aber die meisten Pharisäer waren fromme Männer, die von der Liebe zu Gott und zum Nächsten erfüllt waren. Jesus hatte unter den Pharisäern gute Freunde. Aber er geriet mit vielen Pharisäern auch in heftigen Streit. Dieser Streit setzte sich nach dem Tode Jesu zwischen seinen Jüngern und den Pharisäern fort in verschärfter Weise, weil sie nicht glauben wollten, daß Jesus der Messias sei. Während dieser Auseinandersetzung entstanden die vier Evangelien. Wenn Pharisäer hier oft einseitig und ungerecht beurteilt werden, so ist das aus der Hitze des damaligen Kampfes zu verstehen."
Wenn aber die Hl. Schrift einseitige und ungerechte Urteile fällt, dann kann nicht mehr der Hl. Geist, der Geist der Wahheit, ihr Urheber sein und Christus nicht mehr der unfehlbare Sohn des lebendigen Gottes, da er ja nach diesem Religionsbuch sich irrt, indem er ungerechte Urteile fällt. Sogar Judas wird in diesem Buch (auf Seite 122) entschuldigt. Im Widerspruch zur Aussage des Johannes wird behauptet: "Es war sicher nicht das Geld, das ihn lockte. Wahrscheinlich war er enttäuscht, weil Jesus sich politisch zurückhielt und das Land nicht von den Römern befreit. Vielleicht wollte er Jesus auch nur zwingen, seine Macht zu zeigen, indem er ihn den Hohenpriestern auslieferte." - Eine Frage an die Kinder; Judas würde oft als gemeiner Verräter, Bösewicht, ja als Teufel hingestellt - was sie dazu sagten. So etwas ist infam. Christus selbst nennt ja Judas einen Verräter und einen Teufel: "Ich habe euch doch alle auserwählt - und doch ist unter euch ein Teufel."

2. In Nostra Aetate 3 lehrt das Konzil: "Mit Hochachtung betrachtet die Kirche auch die Muslime, die den alleinigen Gott anbeten, den lebendigen und in sich seienden, den barmterzigen und allmächtigen, den Schöpfer Himmels und der Erde, der zu den Menschen gesprochen hat." Die Mohamedaner können aber nicht den wahren Gott verehren, da sie leugnen, daß Gott einen Sohn hat, den auch die Juden verleugnen und infolgedessen leugnen sie auch die Trinität, den dreipersönlichen Gott, die sanetissima trinitas atque indivisa unitas.

3. Paul VI. lehrte es schon und Joh. Paul II. wiederholt es: Juden, Mohamedaner und Christen glauben gemeinsam an den einen Gott und Karl Rahner spricht von der theistischen Ökumene mit den Juden - diese Lehre aber bringt mit sich die Apostasie vom wahren Glauben an den wahren Gott ("wer den Sohn leugnet, hat auch den Vater nicht"):
"Wer anders ist der Lügner, wenn nicht der, der da leugnet, daß Jesus der Christus (= Messias) ist. Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet. Jeder, der den Sohn leugnet, hat auch den Vater nicht. Wer den Sohn bekennt, hat auch den Vater ... Jeder Geist, der Jesus nicht als den im Fleische gekommenen Messias bekennt, ist nicht aus Gott." (1 Joh. 2,22/23 und 4,3)
Daraus ergibt sich, daß Juden und Mohamedaner Antichristen sind, das sie Jesus als den Sohn Gottes und Messias leugnen.

4. Im Jahre 1959 wurde aus der Fürbitte am Karfreitag das "perfidus" = "ungläubig" vor Judaei = Juden gestrichen; im Schott schon 1958. Ebenfalls wurde im Weihegebet der Passus, wo für Juden und Mohamedaner gebetet wird, ganz gestrichen, z.B.: "Möge das Blut, das einst auf sie herabgerufen wurde, sie bald als Bad der Erlösung überströmen."

5. In einem Dokument, das 1985 herauskam, heißt es: Juden und Christen sollen gemeinsam für eine gerechtere Welt arbeiten, um dadurch dem Messias den Weg zu bereiten. Da aber die Juden nach der Lehre der Väter den Antichristen als Messias anbeten werden, bereiten nunmehr diese ökumenischen "Katholiken" mit den Juden zusammen dem Antichristen den Weg.

6. Joh. Paul II. trat in die Synagoge ein; dort konnte er das "Credo der Juden" hören: "Ich glaube an das Kommen des Messias", dies schließt ein die Leugnung dessen, daß der Messias schon gekommen ist. Er wird ein zweites Mal kommen als Weltenrichter: "Ihr werdet den Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels."

7. Nicht zu vergessen, daß ein jüdischer Rabbi an der neuen Messe mitgearbeitet hat: nun betet man anstelle der schon Luther so verhaßten Opferungsgebete - zwei jüdische Tischgebete aus der nachchristlichen Liturgie der Pharisäer, die Judas als einen Helden verehren ... ein Greuel an heiliger Stätte.

8. Der wahre Geist des Judaismus zeigt sich ganz klar in folgendem Ereignis: fünf Rabiner legen Protest ein bei Joh. Paul II., damit in Auschwitz kein Karmelitinnenkloster gebaut werde, weil "der geheiligte Boden" auf dem das Blut von Millionen Opfern vergossen wurde durch den Bau des Klosters "entheiligt und verflucht werde". Das versteht man, wenn man weiß, daß viele Juden heute das jüdische Volk als Messias hinstellen wollen (ähnlich wie die Christen der mystische Leib Christi sind) ("Neue Bildpost", April 1986).
 
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