55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
Datenschutzerklärung | Zum Archiv | Suche




Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Was wollte Khatami wirklich vom Papst - 14.3.1999


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Auf den polnischen Revoluzzer war Verlaß


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Johannes Paul II. besucht Moschee


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Zum Problem des innerkirchlichen Klerikalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
ERWIDERUNG AUF DIE STELLUNGNAHME VON DR. E. HELLER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
Leserbriefe: Zum Problem der Restitution der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
PSYCHOTHERAPIE ALS METHODE DER GLAUBENSZERSETZUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM PROBLEM EINER MÖGLICHEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Der theologische Standpunkt der CMRI


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
BEWUSSTER BETRUG JOHANNES PAULS II.?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DER KATECHISMS DES ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
PRIESTERWEIHEN IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 9. Die Heiligung der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
JÜDISCHE BEEINFLUSSUNG DER LITURGIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MEIN REICH IST NICHT VON DIESER WELT (JOH. 18,36)


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
AARON LUSTIGER


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
SIE ALLE LÄSTERN GOTT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
TIEFSTE DIASPORA


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BRIEFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
Was ist das eigentlich: Die Häresie?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
ZUM 'GEBETS'-TREFFEN IN ASSISI


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NUR DIE ALTE MESSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DIE FRECHEN FINGER UND VORLAUTEN LIPPEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
VON WILDEN MESSEN ZUR LEEREN HÖLLE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DER 'PAPST' BEGEHT ÖFFENTLICH EINE TODSÜNDE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WELCH EINE SCHANDE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Menschen vergaßen Gott, daher kommt alles


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE UNSICHTBARE HÄRESIE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
FÜR KENNER: DER HL. PETRUS = MGR. WOJTYLA - EIN PROGRAMM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
LESERBRIEF AUS INDIEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
EIN NEO-MARXISTISCHES MANIFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
MGR. WOJTYLA ZUM 5OO. GEBURTSTAG VON LUTHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
EIN ERSCHÜTTERNDES SAMISDAT-DOKUMENT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
OFFENER BRIEF VON MGR. GU…RARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
LESERBRIEF: BETR.: EINSICHT XIII(5) VOM DEZ. 1983, S.177


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER ARIANISMUS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
DER TRADITIONELLE STANDPUNKT


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
OFFENER BRIEF AN FREUNDESKREIS MARIA GORETTI E.V.


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
DIE GOTTESVORSTELLUNG VON MGR, WOJTYLA:


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE UNION CATÓLICA TRENTO LEHNT LEFEBVRE AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
JUIF ET CHRETIEN: RÉPONSE DE J. M. LUSTIGER À L'AGENCE TÉLÉGRAPHIQUE JUIVE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
HARMONIE UND VERANTWORTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
'DAS IST EIN VERLORENER BAUPLATZ', ERKLÄRTE MIR EIN FRANZÖSISCHER BAUER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
DIE HÄRESIEN JOHANNES PAULS II.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
'NUR DIE ALTE MESSE!' EXEGESE EINES SCHLAGWORTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
JOHANNES PAUL II.? - WAS DER 'COMBAT DE LA FOI' VON IHM MEINT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
CONFESSIO AUGUSTANA UND ANDERES MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LA UNION CATOLICA TRENTO RECHAZA A LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
GLOBALES GESCHNATTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
LA DIALECTIQUE HEGELIENNE DE MONSEIGNEUR LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE OLD MASS ONLY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
INFORMATIONS OF THE EDITOR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REMARKS TO THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
LETTRE DE M.L. GUERARD DES LAURIERS op


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
A BETE DONT LA PLAIE MORTELLE A ETE GUERIE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
LES PROPHETIES DE MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
MONSEÑOR LEFEBVRE COMO PROFETA


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM - PART II


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
MGR. LEFEBVRE AS PROPHET


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII CONCERNANT LE RETOUR DU CHRIST


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The poignant Secret of Sister Lucy


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
ELIGENDUS EST PAPA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Fatima - ein New-Age-Heiligtum


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
SOLO LA MESSA ANTICA - ESEGESI DI UNO SLOGAN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Nathan der Weise läßt grüßen


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2020
Quo vadis?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
How Christ can be recognized as Son of God – further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta «¿es Jesucristo el Hijo de Dios?»


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut être reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2021
Vom Ende der Zeiten


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Der AfD ins Stammbuch geschrieben


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2025
Erklärung zur Restitution der Kirche im Jahr 2025


EINIGES ZUM NACHDENKEN
 
EINIGES ZUM NACHDENKEN


von

S.E. Bischof Louis Vezelis OFM
übers. von Eugen Golla


Vorbemerkung der Redaktion:

Im diesjährigen Oktober-Heft des SERAPH erschien ein längerer Artikel aus der Feder von S.E. Mgr. Vezelis, in dem dieser neben grundsätzlichen und aktuellen Stellungnahmen zur religiösen Krise und ihren Ursachen auch auf die von S.E. Mgr. Guerard des Lauriers OP vertretene These vom materialiter Papst Johannes Paul II. eingeht und diese kritisiert. Im Zusammenhang mit dem von unserer Zeitschrift diskutierten Thema "Die Wiederhastellung der kirchlichen Hierarchie" hat Herr Eugen Golia dankenswerterweise die wichtigsten Passagen dieses Beitrages übersetzt. - Ich darf vorab sagen, daß diese Abhandlung eine eingehendere Kommentierung benötigt, die an die Ausführungen angehängt wird.

E. Heller


***

Die gegenwärtige Krise in der katholischen Kirche ist eine Krise des Glaubens und eine des Gehorsams. Man ist beinahe versucht zu sagen, daß wir einer Art von modernem Manichäismus gegenüberstehen: einer Zweiheit von Kirchen - die eine eine häretische Kirche (in dieser Hinsicht 'schlecht'), der man teilweise Glauben schenkt und sie akzeptiert hinsichtlich der Glaubenspunkte, in denen sie die wahre Kirche widerspiegelt (in diesem Punkt 'gut'), und der gegenüber Gehorsam nur ein Lippenbekenntnis ist. Das ist die Novus-Ordo-'Kirche' mit ihren unterschiedlich abgestuften Mitgliedern. Diese haben alle eines gemeinsam: sie können nicht verstehen, wieso e i n e Häresie alles zu negieren vermag. Sie wünschen zu glauben, den Rest eines Apfels besitzen zu können, wenn sie den häretischen Teil des Apfels - sozusagen den 'Wurm' - zurückweisen. Was bei Äpfeln möglich ist, läßt sich mit dem Glauben nicht praktizieren.

Die andere Kirche wird durch eine sehr kleine Anzahl von rechtgläubigen Bischöfen, Priestern und Laien, welche treu zu ihren Bischöfen stehen, verkörpert. Dies ist die treu gebliebene (Rest)Kirche. Dies ist die Kirche, in welcher die hierarchische Struktur wahr und als wirksam anerkannt wird. (...)

Es gibt genügend Information über die unhaltbare und unmögliche Position von Mgr. Lefebvre. Der zugrundeliegende hauptsächliche Fehler von Mgr. Lefebvre ist der, daß er sich vorsätzlich weigert, die objektive Wahrheit anzunehmen, und so seine Vertrauenswürdigkeit in den Augen derer, welche den Glauben im wahren katholischen Geiste aufnehmen, zerstört. Die Haltung jener läßt sich am besten mit den Worten des hl. Anselm ausdrücken: Credo, ut intelligam; intelligo, ut credam. ("Ich glaube, um einzusehen, und ich sehe ein, um zu glauben.") Dies bedeutet, daß wir mit dem übernatürlichen Glauben beginnen, der immer das Werk von Gottes Gnade ist. Dann bemüht sich die natürliche Vernunft, erleuchtet durch Gottes Gnade, die geoffenbarte Wahrheit zu begreifen, soweit wie die Vernunft mit Hilfe der Gnade die Wahrheit zu begreifen vermag: und dies ist mit ein Grund, das auch weiterhin anzunehmen, was der Verstand allein nicht zu ergründen vermag. Aber immer muß eine logische Begründung für den Glauben vorhanden sein. Ein Glaube, der die wahre Vernunft verletzt, ist ein falscher Glaube. Ein Glaube, der der wahren Vernunft widerspricht, ist ein irriger Glaube. Was als wahr mittels der allgemeinen Vernunft erkannt wurde, kann nicht mit einer geoffenbarten Wahrheit in Widerspruch stehen. Ebenso kann wahre Vernunft niemals dem geoffenbarten Glauben widersprechen. Daher kann alles, was der schon immer bekannten und angenommenen Wahrheit widerspricht, nicht in Ordnung, d.h. nicht wahr sein. Was in die Absurdität führt, kann nicht wahr sein. Und der Grund hierfür ist der: Gott ist Gott der wahren Ordnung, und die wahre Ordnung fordert, daß alles, was begann, auch in Wahrheit und Güte endigen kann. Alles, was von der von Gott eingericheten Ordnung abweicht, ist notwendigerweise falsch und verkehrt.

Gott versprach, uns nicht als Waisen zurück zu lassen. Er versprach auch, daß Seine Kirche, die von Seinem Sohn, Jesus Christus gestiftet worden ist, bis zum Ende der Zeiten bestehen bleiben werde. Dieser Gedanke ist - zugegebenermaßen - in unseren Tagen oft falsch erklärt worden. Er wird oft verwendet, um die Zugehörigkeit zur neu entstandenen apostatischen 'Kirche' von Vatikanum II zu rechtfertigen, so, als ob dieses Versprechen ein Beweis wäre dafür, daß der Gott der Wahrheit Seine Kirche auch in den Unglauben führen würde. Dies ist natürlich eindeutig absurd. Der Gott der Wahrheit kann allein von einer Wahrheit zur anderen in Fülle der Wahrheit führen, I denn außerhalb der Wahrheit ist nichts. Aber die römisch-katholische Kirche muß bestehen! bleiben und standhalten bis zum Ende der Zeiten. Sie bleibt bestehen in ihrer transzendenten Dimension im Himmel als die triumphierende Kirche. Wenigstens eine Zeit lang besteht die römisch-katholische Kirche im Fegefeuer als die leidende Kirche. Hier sind wir verbunden mit der streitenden Kirche - als der sichtbaren / unsichtbaren Gemeinschaft der gläubigen Nachfolger Jesu Christi auf Erden, in den Dimensionen von Raum und Zeit. Wir sprechen nicht von einer völlig unsichtbaren 'Kirche', so wie es von den getauften Nicht-Katholiken behauptet wird. Wir sprechen von der einzigen Kirche, die Gott wollte und die von Jesus Christus, wahrem Gott und wahrem Mensch, gestiftet wurde. Wir sprechen von dem einzigen Mittel des Heiles, das Gott von Ewigkeit an wollte: der römisch-katholischen Kirche, der Kirche, die auf sichtbaren Strukturen errichtet wurde und die darüber hinaus in unsichtbare Wirklichkeiten hineinreicht. Diese Kirche allein wird bis zum Ende der Zeiten bestehen bleiben, denn diese Kirche allein wird in Ewigkeit fortdauern.

Wie soll nun aber die römisch-katholische Kirche angesichts der wachsenden Angriffe bei all dem Unglauben weiter bestehen bleiben? Wie kann diese römisch-katholische Kirche fortgesetzt werden, wenn ihre Feinde heimlich und mittels Verstellung eindringen, um Verwüstung, Verwirrung und Unordnung zu verursachen? Wie vermag der Mystische Leib Jesu Christi solche Angriffe zu überleben? Genau gesagt: weil die Kirche der Mystische Leib Christi ist, wird die Kirche überleben.

Darüber sind wir uns einig. Die Frage ist nur: wie? Und hier stoßen wir auf so viele widerstreitende und eigenartige Theorien - einige sind sorgfältig ausgearbeitet, doch dabei abstrus in ihrer angeblichen Tiefe; andere sind so einfach, daß sie in Wirklichkeit auf Kapitulation und Untergang hinauslaufen. Die zugrunde liegende Tatsache ist in beiden Fällen die Furcht und die Abneigung, die peinliche Herausforderung anzunehmen. Viele wollen Christus folgen bis zum Letzten Abendmahl, ein paar in den Garten Gethsemane, nicht viele sind es, die Ihn zum Kreuz begleiten. Nach dem Mahle gehen viele heim mit den Worten: "Gott wird direkt eingreifen." Diejenigen, welche noch mit in den Garten gehen, finden eine Ausrede, um sich davonzuschleichen. Nur die, die Christus mehr lieben als sich selbst, begleiten Ihn auf den Kalvarienberg und stehen mit Seiner Mutter unter dem Kreuz. Und offen gesagt, dies ist der Punkt, an dem wir uns heutzutage befinden. (...)

Es gibt noch eine große Menge Katholiken, die es nicht glauben wollen, daß wir uns in der großen Apostasie befinden. Sie wollen es nicht glauben, weil sie nicht die Realität vor ihren Augen akzeptieren wollen. Und gerade deshalb gibt es die vielen Verwirrungen und Verdrehungen der Wahrheit: es fehlt einfach die Liebe zur Wahrheit. Hier ist die Selbstliebe nur notdürftig als Liebe zu Gott und zur Kirche verkleidet. Gäbe es wirklich so viel Liebe zu Gott und zur Kirche als da vorgegeben wird, versichere ich Ihnen, daß dann eine Einigkeit unter den Gläubigen, den Priestern und unter den Bischöfen, ja schließlich mit einem wahren Papst bestehen würde. Ich muß daher, wenn ich darüber spreche, wie die Kirche fortgesetzt werden soll, die Struktur berücksichtigen, welche von Jesus Christus errichtet wurde und die unter Führung der legitimen Autorität die Jahrhunderte hindurch der Hl. Geist inspiriert hat. Ich glaube, dies ist der einzig ehrenhafte Weg fortzuschreiten. Ich bin davon überzeugt, daß dies auch der Weg war, den Erzbischof Ngo-dinh-Thuc einschlug, obwohl er von manchen hintergangen und von anderen verraten wurde. Der Heilige Geist schützt nicht die Kirche vor der gewöhnlichen Schwäche. (...)

Es ist nicht nötig, sämtliche Taten und Worte des Erzbischofs zu durchforschen - als ob es um die Reinheit des Wassers ginge -, um zu bestimmen, ob dieser Prälat zu irgend einem Zeitpunkt Zweifel hegte, auf eine Art handelte, die seinen Kritikern mißfiel, oder ob er sogar menschliche Motive mit dem Übernatürlichen vermischte. Was nötig ist und für eine Wertung ausreicht, ist das Eingeständnis, daß die Lage der Kirche verzweifelt wurde. Dies vermag niemand bei wahrer Gesinnung abzuleugnen.

Hier möchte ich nun eine harte Bemerkung machen. Im Lichte aller außerordentlichen Vollmachten, welche sich heutzutage Kleriker und Laien selber verleihen, finde ich es sehr unfair, daß dieselben Leute sich weigern, den Bischöfen das zuzugestehen, was diese mittels der gewöhnlichen Weihegewalt erhielten. Klerus und Laien beanspruchen unrechtmäßig und ohne die geringsten Skrupel Autorität und lehren ohne jede Ermächtigung. Sie versuchen Gnaden zu erteilen mit wirkungslosen Sakramenten und regieren mit einer despotischen und anmaßenden Entschiedenheit, die jede legitime Autorität schaudern läßt. Wenn indessen ein erfahrener Erzbischof - weit erfahrener als Mgr. Lefebvre - eine Situation erfaßt und eine harte und riskante Entscheidung zum Wohl der römisch-katholischen Kirche trifft, werden die Bemühungen dieses Mannes verspottet, geschmäht, verleumdet und abgelehnt. Wir fragen einmal, zu wessen Gunsten? Zu Gunsten der vorsätzlichen Verwirrung und der Anarchie jener, welche ihre bösen Absichten mittels Angriffen auf diesen Unschuldigen verbergen wollen.

Von dem, was Erzbischof Ngo-dinh-Thuc in Europa getan hat, weiß ich nicht viel. Ich besitze authentische Dokumente über die Existenz weiterer Bischöfe - hauptsächlich in Frankreich -, welche direkt vom Erzbischof geweiht wurden. Es handelt sich dabei nicht um Mgr. Guerard des Lauriers - auf diesen komme ich später noch zu sprechen. Mein eigenes Wissen über das, was von den Weihen in Palmar de Troya / Spanien durchsickerte, stützt sich auf das, was in des Erzbischofs Autobiographie enthalten ist und auf die Auskünfte derer, die direkt in die Angelegenheit von Palmar verwickelt sind. Es genügt für uns, die Auffassung von Erzbischof Ngo-dinh-Thuc zu akzeptieren, daß das, was er in Palmar tat, geschah, weil er ein Mann des Glaubens war und die gegenwärtige Not kannte.

Erzbischof Ngo-dinh-Thuc wußte, wie nötig es war, die  römisch-katholische Kirche mit rechtgläubigen Bischöfen zu versorgen. Er, selbst ein Opfer von Montinis Linkskurs, wußte, was sich weiter abspielen sollte. Gemäß dem Bericht über Palmar kam der Erzbischof Ngo-dinh-Thuc dort am 25. Dezember 1975 an. Das waren also lo Jahre nach Beendigung des II. Vatikanums. Nun machten Clemente DomÌnguez und seine Gemeinschaft aufgrund ihrer anscheinend ehrlichen und asketischen Lebensweise einen tiefen Eindruck auf den Erzbischof. Meine persönlichen Gespräche mit ihm während seines Aufenthaltes bei uns (in Rochester) bestätigten mir, daß er intensiv darüber nachgedacht hatte, ehe er zu den Ordinationen und Konsekrationen in dieser Karmeliter Gemeinschaft schritt. (...) Man sollte bedenken, daß, nachdem alles durchgesickert war, Mgr. Ngo-dinh-Thuc nicht wußte, was diese Leute alles getan haben. In meinen Gesprächen mit ihm gab es keinen Hinweis auf irgendeine Empfänglichkeit für auf Inspiration beruhende Aktivitäten. Im Gegenteil, der Erzbischof stand solcher Art von Empfänglichkeit skeptisch gegenüber. Seine Intention war vom praktischen Tun her bestimmt. Er mußte daher schwer enttäuscht gewesen sein, als er entdeckte, daß diese Leute in Palmar sich mit dem selbsternannten 'Papst' Clemente DomÌnguez als ihrem Oberhaupt als neue 'Kirche' präsentierten. Nachdem er dies erfahren hatte, brach Mgr. Ngo-dinh-Thuc jede Verbindung mit ihnen ab.

Es war Erzbischof Ngo-dinh-Thucs Absicht, die Kirche in ihrer göttlichen Struktur zu erhalten. Allein aus diesem Grunde nahm er das Risiko auf sich, Leute zu konsekrieren, die er teilweise kaum kannte. Die Lage war derart, daß er dem Urteil anderer vertrauen mußte. Gerade in dieser Hinsicht war der jetzt so hochgerühmte Mgr. Guerard des Lauriers seinerseits keine glückliche Wahl. Der Erzbischof lehnte die bizarre und unbegründete Theorie Mgr. des Lauriers ab und machte über sie eine sehr wenig schmeichelhafte Bemerkung, die man besser unerwähnt läßt. Es besteht kein Zweifel, daß Erzbischof Ngo-dinh-Thuc die Theorie des Dominikaners nicht akzeptierte.*) Ich frug ihn in Toulon, wie es nun mit den Priestern stünde, die unsere Autorität als Bischöfe nicht anerkennen würden. Seine Antwort ließ keinen Zweifel aufkommen: "Dann steht es sehr schlimm für sie!" (...) Man sagt, Mgr. Ngo-dinh-Thuc habe Bischöfe geweiht, weil er sah, daß die Kirche sich im Zustand der "sedis vacantis" befand (und noch immer befindet). Dies besagt, daß es keinen legitimen Papst gab und gibt. Diese Erklärung ist zugegebenermaßen sehr radikal. Aber Existenz oder Nicht-Existenz sind auch sehr radikal.

In Frankreich wurde (von Mgr. Guerard des Lauriers) die Theorie entwickelt, die davon ausgeht, daß "ein Papst, der ein Nicht-Papst ist", existiert. Oder, um ein Schulbeispiel metaphysischer Unmöglichkeit anzuführen: Wir sind nunmehr mit dem viereckigen Kreis konfrontiert. Der Vorteil einer solch lächerlichen Theorie ist es, daß man niemals unrecht hat! Weist einer auf das Viereck hin, kann der andere sagen: "Du irrst dich! Es ist ein Kreis!" Und sollte man den Kreis ansprechen, so folgt die Antwort: "Ach, du irrst dich, es ist ein Viereck!" Sollte aber nun jemand die Kühnheit haben zu behaupten, die Theorie sei so nackt wie der Kaiser, der sein "neues Gewand" anhabe, so kommt die Antwort zurück: "Ach, Sie erfassen unsere Tiefe nicht!" Das mag vielleicht der Fall sein. Ich für meinen Teil möchte es vorziehen, zu denken, daß das kleine Kind eher auf der Seite der Wahrheit stand als die lügnerischen und törichten Schmeichler, welche sich dazu verführen ließen zu glauben, daß der Kaiser schöne Gewänder anhabe, während er in Wirklichkeit splitternackt war. Deshalb sagte ich, daß es der Einfalt und Ehrlichkeit eines Kindes bedarf, um in das Königreich der Philosophie einzugehen - so wie es der Einfalt des Kindes bedarf, um in das himmlische Königreich einzutreten.

Es handelt sich einfach um eine Frage der Autorität. Das Schwierigste für einen Menschen ist es, einem anderen Menschen zu gehorchen. Jesus wußte dies und bestand darauf, daß das Heil verbunden ist mit dem Gehorsam gegenüber Seinen Aposteln und den Bischöfen, die diese Autorität haben sollen. Im Bewußtsein, daß die Kirche ohne Nachfolger der Apostel nicht überleben kann, denen Jesus Seine Autorität verliehen hatte, tat Erzbischof Ngo-dinh-Thuc das einzig Vernünftige, was ein Mensch tun konnte: er weihte Bischöfe. Es ist klar, daß diese Bischöfe die bischöfliche Autorität besitzen müssen, wenn sie den Dienst verrichten sollen, weswegen Christus selbst Bischöfe einsetzte. Wenn sie diese Funktionen nicht ausüben können, können sie nicht Bischöfe und im Besitz der Fülle der priesterlichen Gewalt sein. Entweder sind sie im Besitz alles dessen, was sie mittels ihrer Weihe erhalten, oder sie haben überhaupt nichts. Haben sie nichts, dann ist klar: niemand braucht sie zu beachten. Sind sie aber im Besitz der Autorität, die Christus Seinen Aposteln verlieh, sind die, welche ihnen widerstehen, sicherlich außerhalb der Gemeinschaft der Gläubigen, denn sie sind dann - um den terminus technicus zu gebrauchen - Schismatiker. Es ist unnütz und beleidigend, Gehorsam und Respekt zu verlangen, wenn dieser Gehorsam eingeschränkt wird je nach Belieben. Es geht hier nicht um die Frage der praktischen Ausübung der Autorität: der Ernst liegt in der Tatsache, daß die, welche sich in der Praxis weigern zu gehorchen, ihren Ungehorsam mittels eines Prinzips rechtfertigen werden: sie verweigern die Annahme des Prinzips, daß ein Bischof Autorität besitzt. Im Zuge dieser Verweigerung berufen sie sich dann auf die Tatsache, daß die von Erzbischof Ngo-dinh-Thuc geweihten Bischöfe - wenigstens die, welche nicht 'exkommuniziert' wurden - kein Mandat vom 'Papsd erhalten haben. Es ist natürlich unmöglich, einen Auftrag von einem nicht existierenden Papst zu erhalten. Da nun diese Leute dazu gelangt sind, zwischen einem Nicht-Papst und einem "materialiter"-Papst zu unterscheiden, könnte man vorschlagen, um ein materielles Mandat eines solchen "materialiter"-Papstes nachzusuchen. Wir müßten dann aber erkennen, daß ein "materialiter"-Papst nicht zu handeln berechtigt wäre: dies wäre eine Angelegenheit für den "formaliter"-Papst, dennnur ein solcher könnte die Pflichten eines Papstes erfüllen. Wenn es also nur einen "materialiter"-Papst gibt, vermag er daher kein "materielles" Mandat zu erteilen. Warum? Weil auch die Bewilligung eines "materiellen" Mandats nur von einem "formaliter"-Papst erteilt werden könnte. Da es aber nun keinen "formaliter"-Papst gibt, besteht keine Hoffnung, irgend etwas zu erhalten. Man muß vergeblich warten. Dies ist der Standpunkt von Mgr. Guerard des Lauriers und seiner Stütze in den Vereinigten Staaten, des Mgr. McKenna 0P. (...)

Wir können vieles zum Zwecke des Studiums tun. Wir können z.B. den Begriff Mensch in völlig verschiedene Momente aufteilen: Der Mensch ist ein vernünftiges, fühlendes, lebendiges und materielles Wesen. Wäre eine von diesen Eigenschaften nicht vorhanden, wäre das Beschriebene kein Mensch. Lassen wir z.B. "vernünftig" aus, hätten wir keinen Menschen bestimmt, sondern ein Tier definiert. Wäre der Mensch ohne materielle Substanz, wäre er ein reiner Geist, ein Engel. Obwohl wir diese Begriffe gedanklich zergliedern können, können wir sie in Wirklichkeit nicht real trennen. Betrachten wir die menschliche Seele, finden wir, daß sie das Bild Gottes widerspiegelt. Indessen ist es klar, daß sie drei getrennte Fähigkeiten besitzt: Gedächtnis, Intellekt und Willen. Wir haben hier eine Dreiheit in der Einheit. In der Realität können sie nicht getrennt werden, obwohl unser Verstand sie gedanklich unterscheiden vermag. In der Kirche, dem mystischen Leib Christi, finden wir ebenfalls eine dreifache Einheit. Jesus sprach hierüber symbolisch, als er sagte: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben." Sein Priestertum hat eine dreifache Funktion: zu lehren, zu heiligen und zu regieren. Er ist der Meister, Priester und König. Diese drei Momente müssen in Seiner Kirche vorhanden sein, sonst ist es nicht Seine Kirche. Wohlgemerkt: Seine Kirche ist identisch mit Ihm als Sein mystischer Leib. Wenn dieser mystische Leib nicht funktioniert und auch nicht funktionieren kann wie Christus selbst, kann er auch nicht Seine Kirche sein. Wenn nun die Kirche von Jesus Christus gegründet wurde, um Seinen Auftrag, zu lehren, zu heiligen und zu regieren, fortzusetzen, müssen diese drei Gesichtspunkte seines Auftrages auch vorhanden sein. Wenn nur einer fehlen würde, fehlten alle. Denn Christus kann nicht geteilt werden, ohne daß man auch die Heilige Dreifaltigkeit aufteilt. Ebenso müssen daher die dreifachen Kräfte der Kirche, die absolut notwendig sind, um den von Christus gesetzten Zweck zu erfüllen, auch vorhanden sein. Die Seelen können nicht ohne die Autorität der Unfehlbarkeit unterrichtet werden; die Seelen können nicht geheiligt werden ohne die Kraft gültiger und wirksamer Sakramente; die Seelen können nicht geführt werden ohne die Gewalt zu regieren - die Gewalt, zum Wohle der Allgemeinheit Gesetze zu erlassen und diese mittels geeigneter Strafen auch durchzusetzen.

Die Heiligung wirkt auf das Gedächtnis des Menschen; die geoffenbarte Wahrheit wirkt auf den Intellekt; die Liebe (Gehorsam) wirkt auf den Willen ein. Hierdurch wird die Dreifaltigkeit Gottes, Vater, Sohn und Hl. Geist, mystisch und real in der erschaffenen Seele, die ein Abbild ihres Schöpfers ist, widergespiegelt. Es ist undenkbar, daß ein Bischof durch die Bischofsweihe nur zwei Gewalten erhalten haben soll: die zu lehren und zu heiligen, aber nicht zu regieren. Er wäre dann kein wahrer Nachfolger der Apostel, er wäre einfach nichts. (Anm.d.Red.: so wie Mgr. Vezelis das Problem hier darstellt, geht er an dem eigentlichen Punkt, um den gerungen wird, auch von Mgr. Guerard des Lauriers, vorbei. Die ganze Problematik wird von ihm verkürzt dargestellt. Ich darf hier nur auf den Kommentar am Ende dieser Darstellung hinweisen.) Zu behaupten, ein Bischof vermöge nur zu lehren und zu heiligen, aber kraft seiner Weihe nicht auch die Jurisdiktion auszuüben, ist dasselbe wie wenn man behaupten würde, ein Mensch könne sich erinnern und denken, aber er sei nicht imstande, gemäß seines Willens zu handeln. (Auch dieser Vergleich ist schief: Mgr. Guerard des Lauriers sagt nicht, daß ein Mensch nicht handeln könne gemäß seines Willens, sondern daß es Situationen gibt, in denen ihm die Hände gebunden sind - um in dem Vergleich zu bleiben; Anm.d.Red.)

Es besteht kein Zweifel, daß der Papst die oberste und universale Autorität über die gesamte Kirche besitzt. Es ist auch wahr, daß die Bischöfe ihre Autorität kraft des von Jesus Christus in Seiner Kirche eingesetzten Amtes haben. Der Bischof erhält seine Autorität direkt vom Hl. Geist, wenn er geweiht ist. Diese Autorität kann aber nur im Zusammenhang mit dem, wozu sie gegeben wurde, wirksam eingesetzt werden: für den Aufbau und die Heiligung des mystischen Leibes Christi. (...)

Mgr. Guerard des Lauriers schlug eine Theorie vor, die mehr ist als nur eine Theorie. Ich sage mehr als eine Theorie, denn eine Theorie ist etwas, was noch nicht angewandt worden ist. Indessen ist diese Theorie in die Praxis umgesetzt worden, so daß man nicht mehr länger einfach von einer Theorie sprechen kann. Wenn es sich bloß um eine Theorie handeln sollte, dann müßte man so lange der Praxis der Kirche und dem sichereren Weg folgen, solange sie sich nicht als zweifelsfrei erwiesen haben sollte. Diejenigen nun, die diese Theorie akzeptierten, erheben sich mit den Worten: "Beweisen Sie mir, daß ich Ihnen gehorchen muß und ich werde es tun!" Indessen zeigte die Erfahrung, daß solche Menschen dies weder aufgrund von Tugend oder Versprechungen tun wollen. Begegnet man ihrer Unbesonnenheit mit Schweigen, werden sie um so kühner, denn sie mißverstehen die Antwort, die sie verdienten und die sie für Unwissenheit halten.

In der vorerwähnten Theorie wird zwischen dem Amt und der Jurisdiktion unterschieden. Indem Mgr. Guerard des Lauriers die in der Sakramentenlehre anerkannten Termini "Materie" und "Form" anwendet (Anm.d.Red.: sie werden auch im Kirchenrecht angewandt, um zwischen subjektiver Intention und objektivem Tatbestand zu unterscheiden), kommt er auf die Idee, daß man dies auch hinsichtlich des Papstes und der Bischöfe tun könne. (Ich sehe keinen Grund, warum man hier schon Schluß machen soll und nicht auch die Priester mit einbezieht.) Wenn Mgr. Guerard des Lauriers über seine Theorie, die er in der Praxis umsetzt, gefragt wurde, kam er nichtsdestoweniger mit der Unterscheidung von "officium" und "sessio". Was ist der Grund für diese Unterscheidung, und ist sie legitim? Dabei muß noch eine andere Frage gestellt werden: Gesetzt den Fall, daß es sich um eine gültige Unterscheidung handeln würde, inwieweit kann sie legitimerweise ausgedehnt werden? In seinem Dualismus, der an Manichäismus erinnert, beruft er sich auf "missio" und "sessio" - die eine schließt die andere nicht ein, in Wirklichkeit sind sie getrennt. Mgr. Guerard des Lauriers führt diese Trennung in der Wirklichkeit tatsächlich durch. Warum? Wenn er gefragt wird, zitiert er Matth. das wörtlich "zu sitzen" bedeutet. Nach Mgr. 19,28. Hier findet er das Wort "sessio", Guerard des Lauriers ist die Jurisdiktion durch diesen Text aus dem Matthäus-Evangelium in der Heiligen Schrift belegt. (...)

Ist diese Theorie (von Mgr. Guerard des Lauriers, wonach wir einen "Papa materialiter, non formaliter" haben, Anm.d.Red.) korrekt, dann besitzen wir das Recht, über die Beweise zu ihren Gunsten und die Widerlegung der Gegenseite unterrichtet zu werden. Da diese Theorie sich auf alles bezieht, genügt es, sie bezüglich ihrer Aussage hinsichtlich des Papstes zu prüfen. Die Beweislast liegt bei denen, die eine Theorie aufstellen. In erster Linie wäre es nötig, klar zu definieren, was unter "Papst" verstanden wird und worin die "Materie" und "Form" bei einem "Papst" bestehen. Es muß beachtet werden, daß wir (im Zusammenhang mit Mgr. Guerard des Lauriers Theorie) von jemand sprechen, der "Papst" formaliter und materialiter, aber auch nur materialiter oder allein formaliter sein kann. Es bestünden als hier drei Möglichkeiten. Gibt es einen Beweis, daß so etwas in Wirklichkeit bestehen kann? Wenn jemand Papst materialiter, aber nicht formaliter sein kann, weshalb können wir uns dann nicht auch die Möglichkeit eines formellen Papstes, der kein materieller Papst ist, vorstellen? Man kann wirklich von denen, welche die kirchliche Autorität usurpierten, sagen, sie seien "formelle" Bischöfe, ohne es "materiell" zu sein, und daß andere "formelle" Priester sind, ohne es "materiell" zu sein. Und um noch etwas zu diesem lächerlichen Hokuspokus hinzuzufügen: Wir sollten auch auf die vielen "formellen" Päpste hinweisen, die keine "materiellen" Päpste sind. Ist das alles nur ein Wortspiel? In der Tat - in manchen Fällen - nicht, denn wir haben Leute, die keine Bischöfe sind, aber so handeln, als ob sie es wären. Gemäß der Theorie von Mgr. McKenna und Mgr. Guerard des Lauriers kann kein besseres Etikett für solche Aktivitäten als "formaliter" gefunden werden. Ich würde aber im Gegensatz hierzu solche Aktivitäten als "betrügerisch" bezeichnen. Genau so wie ich die Aktivitäten von Nicht-Priestern, die sich verstellen und vorgeben, Priester zu sein, nicht "formelle, aber nicht materielle Priester" nennen würde. Sie sind einfach Heuchler.

Worauf gründet Mgr. Guerard des Lauriers seine Theorie? Er bezieht sich, wie bereits gesagt, auf Matth. 19,28. Was besagt dieser Text? Er legt folgendes dar: "Jesus aber erwiderte ihnen: 'Wahrlich, Ich sage euch, ihr, die ihr Mir nachgefolgt seid, werdet bei der Welterneuerung, wenn der Menschensohn auf dem Throne Seiner Herrlichkeit sitzen wird, ebenfalls auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten.'" - Als man gegenüber Mgr. Guerard des Lauriers einwandte, daß dieser Text seine Theorie nicht stützte, antwortete er: "Durch das Sitzen in Ewigkeit wird darauf hingedeutet, daß die Kirche hierarchisch ist." Auf die Frage: "Monseigneur, glauben Sie, daß dieser Text als Beweis für die Hierarchie verwendet werden kann?" gab er zur Antwort: "So glaube ich es." (...)

Im Gegensatz dazu würde ich geradezu sagen, daß die traditionelle Exegese dieses Textes die unorthodoxe Interpretation von Mgr. Guerard des Lauriers ausschließt. Betrachtet man den Text als Ganzes, was vor und nach diesem Satz steht, dann zeigt sich, daß es hier nicht um die Frage der Jurisdiktion geht. Die Autorität der Kirche wird nicht durch solche unbestimmten Texte bewiesen. Überdies sagte Mgr. Guerard des Lauriers, als man ihm zeigte, daß viele Texte oft dazu benützt werden, um eine These zu stützen, obwohl sie in Wirklichkeit nicht das beweisen würden, was man zu beweisen sucht: "Was ich rechtfertigen wollte, war das Wort 'sessio'. Und da das Wort 'sessio' im Text der Hl. Schrift gebraucht wird ('ihr werdet sitzen'), verwendete ich den Terminus 'sessio', um die Jurisdiktion zu bezeichnen. Dies ist alles." - "Dieser Text spielt keine maßgebende Rolle in meiner Theorie. Das, was in ihr maßgebend ist, ist die reale Unterscheidung zwischen 'sessio' und 'missio'. (...)

Das, was der Leser wissen sollte ist, daß das gesamte System von Mgr. Guerard des Lauriers auf einer nicht bewiesenen Voraussetzung aufgebaut ist. Es mag als solches interessant sein, ihm fehlt aber die Bewährung. (...) Verfolgen wir das Gespräch, das zwischen Mgr. Guerard des Lauriers und mir in dessen Wohnung in Frankreich (Mitte Mai 1984) stattgefunden hat.

Als ich ihn darauf hinwies, daß wir beim Studium des kanonischen Rechtes finden, daß die Unterscheidung zwischen der Weihe- und der Jurisdiktionsgewalt erst vom 6. Jahrhundert ab erwähnt ist, gab er zur Antwort: "Wir leben aber jetzt im 2o. Jahrhundert." Als Erwiderung wies ich darauf hin, daß wir jetzt in ganz außergewöhnlichen Zeiten lebten, Zeiten, die wahrhaft besonderer Art seien, denn die Apostasie sei so allgemein geworden, daß sie sogar das Haupt, das ist den Mann, den wir Papst nennen, einschließe. Darauf erwiderte er: "D'accord!" ("Das ist auch meine Meinung!") Dann fügte ich hinzu: "Um die Kirche zu retten, ist es konsequenterweise erforderlich, daß wir etwas tun, ohne gleichzeitig die Kirche zu verlassen. Deshalb kann ich mir die Möglichkeit nicht vorstellen, der von Unserem Herrn Jesus Christus gestifteten Kirche anzugehören, ohne die notwendige, gewöhnliche Jurisdiktion (als Bischof) zu besitzen." Hierauf antwortete Mgr. G.d.L.: "Der Terminus 'gewöhnlich' ist zweideutig (...). Ich meine, wir besitzen eine Jurisdiktion, um alle Sakramente den Gläubigen, die sie erbitten, gültig zu spenden. Auch in dieser Hinsicht besteht ein Text des Konzils von Trient, der schwierig ist wegen der Notwendigkeit der Jurisdiktion beim Sakrament der Buße. Aber das Konzil von Trient sagte niemals, daß die Lossprechung ohne Jurisdiktion unwirksam sei; solch eine Absolution solle aber nicht in Erwägung gezogen werden. Aber das Konzil sagte nicht, sie sei ungültig."

Ich möchte nun zu diesem Teil der Erklärung von Mgr. Guerard des Lauriers einige Bemerkungen machen. Zuallererst sagte er, daß sämtliche Bischöfe die gewöhnliche Jurisdiktion besitzen, die für die Spendung der Sakramente erforderlich ist. Das heißt also, daß jeder der von irgendwem ordiniert wurde, sich anschicken kann, ohne die Notwendigkeit unter einem Bischof zu stehen, weil solch eine Person die 'gewöhnliche Jurisdiktion1 nach der ersten Art haben würde, aber nicht nach der zweiten Art. (Anm.d.Red.: Das gälte natürlich auch vice versa für die Bischöfe, von denen ohne Legitimierung ihres Amtes durch ein' päpstliches Mandat jeder dann auch seine eigene 'Kirche' etablieren könnte, was leider Gottes weithin geschieht.)

Eine andere wichtige Feststellung zu der besonderen Art, die Mgr. Guerard des Lauriers anwendet: er bezieht sich auf einen Text des Konzils von Trient, der, wie er zugibt, ein Problem aufwirft. Was ist das nun für ein fraglicher Text? Es handelt sich um eine Definition, die besagt, daß ein Priester im Besitze der Jurisdiktion sein müsse, um dem Beichtkind die Lossprechung erteilen zu können. Der genaue Text lautet: "Da die Natur und das Wesen eines Urteilsspruches es verlangen, daß das Urteil nur solchen gegenüber ausgesprochen werden kann, die der Gewalt unterworfen sind, war die Kirche Gottes immer davon überzeugt, und die Synode bekräftigt es als wahr, daß diese Absolution, die der Priester über jemand ausspricht, über den er nicht die gewöhnliche oder übertragene Jurisdiktion besitzt, wirkungslos ist." (Konzil von Trient, Kap. 7)

Eine Beichte und Lossprechung, die wirkungslos ist, ist eine in den Wind gesprochene Lossprechung; dem Pönitenten verbleiben seine Sünden; sie sind nicht durch das Sakrament vergeben. Wenn das Konzil von Trient von einer Absolution spricht, die ohne die gewöhnliche Jurisdiktion gewährt wurde, sagt es korrekt, daß die Absolution wertlos sei. Der Ausdruck "ungültig" ist vermieden, denn die Absolutionsformel selbst ist als gültig anerkannt. Indessen ist die Absolution wirkungslos, trotz Verwendung einer gültigen Formel. Und dies muß in dieser Sache als sehr wichtig beachtet werden. Ein gültiges, aber wirkungsloses Sakrament, ist etwas, das nicht die ihm innewohnende Gnade erwirkt. Eine Million leerer Bierflaschen ergibt keinen Tropfen Bier! Eine Million Absolutionen ohne die gewöhnliche Jurisdiktion wird keine einzige Sünde vergeben! Dies mag nicht die Lehre Mgr. Guerard des Lauriers sein, aber es ist die Lehre der römisch-katholischen Kirche! (Anm.d.Red.: Mit dem Hinweis auf die Problematik der fehlenden Jurisdiktion hinsichtlich der Beichte ist das wirkliche Anliegen von Mgr. Guerard des Lauriers nicht weggefegt.)

Indem Mgr. Guerard des Lauriers eigenmächtig wünscht, die Bischöfe mittels einer dunklen, persönlichen Theorie der gewöhnlichen Jurisdiktion zu berauben, bringt er unwissentlich die Kirche in eine unmögliche und absurde Lage: Jedermann besitzt die "gewöhnliche" Jurisdiktion, alles hinsichtlich der Lehre und der Sakramente zu unternehmen, was er will - keine Autorität darf intervenieren! (Anm.d.Red.: das gleiche gilt natürlich auch für Bischöfe!) Ob Mgr. Guerard des Lauriers die Konsequenz seiner Theorie erkennt oder nicht: er errichtete die vollkommen demokratische Kirche! Ob er es erkennt oder nicht, Mgr. Guerard des Lauriers befindet sich nicht in Übereinstimmung mit den Päpsten der Vergangenheit, auch nicht mit den Päpsten Pius X. und Pius XII.


Anmerkung:
*) Vor der Konsekration von Mgr. Guerard des Lauriers hatte uns Herr Prof. Lauth, der die diesbezüglichen Verhandlungen mit dem Dominikanerpater führte, versichert, daß dieser seine These vom "materialiter" Papst, der es "formaliter" nicht sei, fallen gelassen habe. Wir waren höchst erstaunt, als uns der eben konsekrierte Bischof erneut mit dieser kuriosen Auffassung konfrontierte.
E. Heller.

(Auszüge aus: "Some things to think about", in THE SERAPH vom Okt. 1986, S.4-15; der Originaltext kann bei der Redaktion bestellt werden.)


***

KOMMENTAR:

Diese Ausführungen bedürfen, wie in der Vorbemerkung angekündigt, einiger Erläuterungen. Zunächst möchte ich festhalten, daß S.E. Mgr. Vezelis der erste Bischof ist, der es unternommen hat, neben einer Würdigung der Absichten und Taten des verstorbenen Erzbischofs Ngô-dinh-Thuc zu den Thesen von S.E. Mgr. Guerard des Lauriers öffentlich Stellung zu nehmen. Hinsichtlich der Kritik an der verwirrenden Auffassung Guerard des Lauriers, wonach Mgr. Wojtyla zwar "materialiter" Papst sei, "formaliter" aber nicht (woraus der Urheber dieser Konstruktion völlige Passivität hinsichtlich einer juridischen Restitution der Kirche ableitet - von mir als das bekannte "Warten auf Godot" apostrophiert - ) , teilen wir die von Mgr. Vezelis vorgetragenen Argumente. Seiner Kritik bezüglich der kirchenrechtlichen Situation in den von Mgr. Guerard des Lauriers vorgetragenen Thesen kann ich nicht oder nur teilweise zustimmen. Meiner Meinung nach verfehlt sie das eigentliche Anliegen des französischen Dominikanerbischofs. Sie wird geführt von etwa dem Standpunkt aus, den früher Mgr. McKenna einnahm und der hier bereits ausführlich als unzutreffend expliziert wurde.

Was Mgr. Guerard des Lauriers hinsichtlich der kirchenrechtlichen Verhältnisse und aer Möglichkeit ihrer Restitution als zu wenig veranschlagt, beansprucht Mgr. Vezelis in dieser Hinsicht zu viel. Der eine beschränkt sich auf die bloße Ausübung der Missio (nicht bedenkend, daß zur Ausübung der Missio immer auch die Bevollmächtigung durch die Sessio gehört - ansonsten landet man im Sektierertum oder im Schisma), der andere beansprucht auf Grund der Weihe zum Bischof die volle Jurisdiktion (vergessend, unter welchen Umständen die Bischofsweihen, die in den letzten Jahren gespendet wurden, erteilt werden mußten, nämlich in einer Jurisdiktionellen Notsituation ohne päpstliches Mandat, durch das dem Geweihten auch die für eine normale Amtsführung nötige Jurisdiktion verliehen wird).

Mgr. Guerard des Lauriers gibt letztlich zu, daß er - ohne sich mit diesem Problem eingehender befaßt zu haben - auf die Wiederherstellung der Sessio, d.h. auf die Wiederherstellung des päpstlichen Stuhles resigniert, ja er verbietet sogar, "um die Jungfräulichkeit der Sessio" zu retten (wie er es formuliert) jegliche Versuche in dieser Hinsicht. Sein Verweis auf Christus, der nach ihm unmittelbar eingreifen sollte (wie ein "deus ex machina" eingesetzt), bietet allen selbsternannten 'Päpsten', die sich auf unmittelbare Erwählung auf Christus selbst berufen, eine plausible pseudo-theologische Rechtfertigung. (Ich sage nicht, daß dies die Absicht von Mgr. Guerard des Lauriers ist, aber seine diesbezügliche These läßt sich bequem als scheinbare 'Rechtfertigung' für das Auftreten solch unmittelbar Erwählter benutzen, von denen es bereits einige gibt. Unter der Überschrift "'Papst' mit Postfach" ließe sich speziell dazu einiges schreiben...)

Auf der anderen Seite beansprucht Mgr. Vezelis für die neu gewählten Bischöfe volle normale Jurisdiktion, wodurch angeblich - zumindest ein Großteil verlorenen gegangenen Terrains hinsichtlich der kirchlichen Hohheit, ihrer hierarchischen Struktur und der Einheit - die Strukturkrise der kirchlichen hierarcnie zumindest in Ansätzen überwunden wäre, wenn nur die einfachen Kleriker und Laien die Jurisdiktion der Bischöfe anerkennen würden. Dabei wird übersehen, welche umfassende Stellung dem Papsttum und der ihm eigenen Vollmacht in der kirchlichen Konstitution zukommt. Der Vorwurf des latenten Schismas, den Mgr. Vezelis erhebt, muß an ihn zurückgegeben werden und man müßte ihn fragen, wie er selbst sein Amt als Bischof unabhängig von einem regierenden Papst bestimmen und begrenzen könnte, d.h. ohne ein ausdrückliches päpstliches Mandat dazu.

Es zeichnet sich hier wiederum ab, daß eine tatsächliche Restitution der kirchlichen Hierarchie nur dadurch bewerkstelligt werden kann, daß die Prima Sedes wieder hergestellt wird. (N.b. man muß es geradezu als bitteren Hohn empfinden, wenn der Herausgeber der SAKA-Informationen, Herr Eisele, die sicherlich unverstandenen Thesen von Mgr. Guerard des Lauriers nachplappert und all jene, die bemüht sind, zumindest nach einem theologisch haltbaren Konzept für die Beendigung der allgemeinen Anarchie zu suchen, als "Konklavisten" abkanzelt.) Ich hoffe demnächst die Zeit zu finden, um zu zeigen, wie dies unter den gegebenen kirchlichen Umständen geschehen könnte.

Eberhard Heller

***

HINWEIS DER REDAKTION:

WIR MÖCHTEN DIE LESER DARAUF AUFMERKSAM MACHEN/ DASS LEON BLOYS LA SALETTE-BUCH "DIE, DIE WEINT" ZUM PREIS VON 8.- DM BEI UNS BESTELLT WERDEN KANN. GEGEN EINE ENTSPRECHENDE SPENDE GEBEN WIR ALTE JAHRGÄNGE DER EINSICHT AN INTERESSIERTE LESER AB.

FÜR ÜBERSETZUNGSARBEITEN AUS DEM DEUTSCHEN INS ENGLISCHE UND DEM SPANISCHEN INS DEUTSCHE SUCHEN WIR DRINGEND MITARBEITER.

 
(c) 2004-2018 brainsquad.de