55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Auf Spurensuche: Antisemitismus - was ist das - Rede von Martin Hohmann


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Buchhinweise- Der römische Katechismus (Catechismus romanus)


Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Jede Abtreibung ein Gewaltakt


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Sehnsucht nach Leitbildern, Popestar oder Stellvertreter Christi:Die Pilgermassen in Rom sind ein soziologisches Wunder


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Wir sind Hierarchisten!« - Theodor Haecker und das Elend des deutschen Geistes


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Den Keuchenden auf den Straßen und auf Flüssen« - Franz Werfel und die armenische Tragödie -


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Orthodoxie und europäische Identität


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Vom Kampf der Kulturen zum Krieg der Ideen


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
FÜR VIELE - NICHT ALLE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
KAISER HEINRICH II. DER HEILIGE


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
UNA VOCE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Papsttum als eines Wesens-Elementes der Kirche


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
Der Prediger von Hormuz


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Den Zwang beenden


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
«SIE BESTEHLEN GOTT!»


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2017
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
DER HL. OTTO VON BAMBERG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Die Kruzifixe


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
EIN GEHEIMES KLOSTER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
EIN JAHR WECHSELT


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
Die neue Religion


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
DIE HEILIGE HEDWIG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Vom Bischofskandidaten zum Betrüger - der Fall Marmodée


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
DER HL. ANDREAS BOBOLA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
DER HL. FRANZ VON BORGIA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
DER HL. KLEMENS MARIA HOFBAUER


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
EIN KIND IST UNS GEBOREN, EIN SOHN IST UNS GESCHENKT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
VOR 5O JAHREN STARB PAPST PIUS XI.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
GEHEIMABKOMMEN MIT DEN KOMMUNISTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
GEBOREN AUS MARIA, DER JUNGFRAU


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE HEILIGE BRIGITTA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
BILANZ DES SCHRECKENS: 3 MILLIONEN DEUTSCHE STARBEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DIE SCHLACHT VOR WIEN AM 12. SEPTEMBER 1683


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
ST. PETRUS CANISIUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 20-26


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
JOHANNES PAUL II. UND DIE UNO


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
DIE KONZILIARE 'KIRCHE', GÄRSTOFF DER SUBVERSION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
DIE HAUPTIRRTÜMER DER GEGENWART...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
EINE BESONDERE LIEBLOSIGKEIT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE HERZ-JESU- UND HERZ-MARIÄ-VEREHRUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
OFFENER BRIEF EINES GLÄUBIGEN PROTESTANTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
EINE STIMME DER GEGENSEITE: DER FALL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
UNSCHULD UND SCHULD DER FRAU IN DOSTOJEWSKIJS WERK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ROCKEFELLERS ABTREIBUNGS-KONZERN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
DIE HEILIGENFESTE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Auf der hoffnungslosen Suche nach Ehrfurcht


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2017
Warum wir kämpfen!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
DIE NEUE RELIGION


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Gemeinden ohne Seelsorger


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Fatima - ein New-Age-Heiligtum


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Buchbesprechung


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Neues aus dem finsteren Land Absurdistan


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Das erzieherische Wirken der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: Gehört der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2015
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Die Bergpredigt


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2016
Flüchtlingskrise oder Staatskrise?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Staatliche Sexkunde – nein, danke!


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Unfähig und unwillig


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Wahn, Verbrechen und Heiligkeit


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Mitteilungen der Redaktion


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In memoriam H. H. Pfr. Josef von Zieglauer


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Glaube, Heimat, Tradition


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Orban eröffnete internationale Konferenz über Christenverfolgung


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Der Verfassungsschutz


Ausgabe Nr. 8 Monat Serptember 2020
Tiqua – Lebensrechts-Organisation


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2020
Die Menschenrechte


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Der Verfassungsschutz - Beschützer einer links-grünen Staatsideologie oder Hüter unserer Sicherheit?


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Chalcedon, Maximus Confessor und die Hyopstatische Union


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Widerstand oder innere Emigration


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Glaube, Heimat, Tradition – Der Kampf gegen den linksgrünen Globalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Wenn nationalen Bevölkerungen die Selbstbestimmung verweigert wird


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Die USA als Gefahr für den Weltfrieden


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Kampf um Europa


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2024
Überlegungen zur Metaphysik des Krieges


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Remigration? Ein schöner Traum!


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Kinderhandel im Ukrainekrieg


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2024
Kurze Einführung in die Ökodämonologie


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Der Hauptfeind steht im eigenen Land!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Gaza – des Dramas letzter Akt: töten oder vertreiben


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Tiqua - 2024


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
CIA, Vatikan und Berlin unterwandern die Kirchen der Ukraine


WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.
 
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE
BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.



von
Eugen Golla


Bereits 2o Jahre war im Deutschen Reich die lutherische Reformation auf dem Vormarsch. Kaiser Karl V., ein überzeugter Katholik, sah im Protestantismus allerdings nicht nur eine religiöse Angelegenheit, sondern auch einen wichtigen Faktor im politischen Bereich, denn die neuen protestantischen Stände drohten, sich Frankreich anzuschließen, das seit Jahrzehnten in ständiger Fehde mit dem Reich lag, und erklärten sich nur gegen ständig wachsende Konzessionen bereit, Hilfe gegen die Türken zu leisten. Um diesen bürgerkriegsähnlichen Zuständen ein Ende zu bereiten, versuchte nun Karl V. mittels Religionsgesprächen den konfessionellen Frieden wieder herzustellen, um dadurch die Konsolidierung der politischen Verhältnisse zu erreichen.

Naturgemäß mußte der Papst gegenüber solchen Aktivitäten äußerst zurückhaltend sein, da solche den Glauben betreffende Verhandlungen in das Zuständigkeitsgebiet der Kirche fallen. Vergebens warnte der in Deutschland weilende Nuntius vor solchen Versuchen, zumal die Protestanten nur an der Beseitigung des Papsttums, nicht aber an der Beseitigung der Mißbräuche interessiert seien und die Religionsgespräche ihnen nur die willkommene Gelegenheit böten, ihre Lehren weiterhin bekanntzumachen und zu verbreiten. Schweren Herzens sandte schließlich der Papst einen sehr angesehenen Kirchenfürsten, den Nuntius Morone, 154o nach Hagenau / Elsaß, den Tagungsort, wo er Zeuge der Uneinigkeit auf katholischer Seite - ein Teil der katholischen Fürsten war nicht erschienen, andere nur dem Namen nach katholisch - und der Hartnäckigkeit der Protestanten wurde. Bereits im Stadium der Vorverhandlungen endete das Kolloquium. 1541 fand in Worms das zweite Religionsgespräch statt, das schon nach vier Tagen scheiterte.

Ein großangelegter Versuch einer Einigung sollte im gleichen Jahr auf dem Reichstag zu Regensburg erfolgen. Rom entsprach dem Wunsche des Kaisers, diesmal nicht nur einen Nuntius, sondern einen Legaten zu entsenden. Allein schon die Wahl des Kardinals Contarini bedeutete ein Entgegenkommen seitens der Kurie, da er wegen seiner versöhnlichen Gesinnung gerade in Deutschland besonderes Vertrauen besaß. Die führenden Gesprächsteilnehmer auf katholischer Seite waren außer Johannes Eck, der seit Luthers Auftreten in der vordersten Linie der Verteidiger des alten Glaubens stand, die beiden "Vermittlungstheologen" Johannes Gropper und Julius Pflug, letzterer erwählter Bischof von Naumburg. Für die Protestanten sprachen vor allem Melanchton und Bucer. Von Anfang an versuchte Kardinal Contarini nicht nur auf Eck mäßigend einzuwirken, sondern überhaupt seine Gegner durch Klugheit und Milde zu gewinnen. Hauptsächlich auf Gropper ging die bei den Gesprächen angewandte Taktik zurück, den Unterschied in der Lehre zu mildern und dafür das Gemeinsame in den Vordergrund zu stellen; dieserhalb wurden die Artikel über den Primat des Papstes vorerst ad acta gelegt. Die ersten Konflikte drohten bei der Erörterung der Frage über die Rechtfertigung. Schließlich wurde sie durch die von Gropper herrührende Formel von der doppelten Gerechtigkeit beigelegt, in der katholische und protestantische Anschauungen miteinander verbunden sind: neben der inhärierenden Gerechtigkeit, welche uns durch die Gnade Christi zuteil wird, nahm man noch eine höhere Gnade an, die dem Menschen aufgrund seines Glaubens geschenkt und angerechnet wird und erst die Vollkommene Erneuerung bewirkt. Diese Formel, der sogar Eck, wenn auch widerstrebend zustimmte, wurde bald von Rom verworfen. Allerdings muß man berücksichtigen, daß zu diesem Zeitpunkt die Lehre von der Rechtfertigung noch nicht dogmatisiert war. Dies erfolgte erst einige Jahre später auf dem Konzil von Trient. Der ergebnislose Verlauf der Verhandlungen war besiegelt, als die Artikel über das Altarsakrament behandelt wurden. "Es zeigte sich jetzt, daß die Protestanten nicht allein den durch das vierte Laterankonzil für den Begriff der eucharistischen Wesensverwandlung festgestellten Ausdruck "Transsubstantiation" verwarfen, sondern auch zugleich das Wesen der Sache, die wahre Verwandlung der Substanz des Brotes und Weines in den Leib und das Blut Christi, leugneten und damit noch eine andere Irrlehre verbanden, indem sie behaupteten, daß der Leib Christi nur für den Genießenden vorhanden sei, und deshalb die Anbetung des heiligen Sakramentes für Abgötterei erklärten." 1)

Zwei Jahre später reifte bei Kaiser Karl V. der Plan, die immer geschlossener auftretenden und militärisch gut organisierten protestantischen Stände mittels Waffengewalt niederzuwerfen. 1546 versuchte er nochmals ein Religionsgespräch in Regensburg, das, wie nicht anders zu erwarten, keine Einigung herbeiführte. Diesmal kam bei den Katholiken die strenggläubige Partei zum Zuge, so daß Luthers Lehre von der Rechtfertigung durch den Glauben allein kompromißlos abgelehnt wurde. Im Jahre darauf besiegte der Kaiser die Häupter der Protestanten bei Mühlberg an der Elbe. Spannungen zwischen ihm und dem Papst bewogen Karl V., den Sieg zur Beilegung der religiösen Streitigkeiten im Sinne einer Erstarkung der kaiserlichen Macht zu benützen, d.h. Rom wurde zur Löaung der durch die Niederwerfung der Protestanten entstandenen religiösen Fragen gar nicht erst herangezogen. Vermittlungstheologen entwarfen das sog. Interim, das als Zwischenlösung bis zur endgültigen Klärung der religiösen Zwistigkeiten auf dem Konzil von Trient gedacht war. Es sollte vor allem für die Reformierten gelten, konnte aber in größerem Umfang nur in Süddeutschland, hauptsächlich in den Reichsstädten, durchgesetzt werden. Grundsätzlich sind zwar die Bestimmungen im Sinne der katholischen Lehre abgefaßt, jedoch vielfach sehr verschwommen. Um den Protestanten entgegenzukommen, wurde die Priesterehe und die Kommunion unter beiden Gestalten gestattet. Das Interim wurde sowohl von den Katholiken als auch von den Protestanten nur widerwillig angenommen, vielfach sogar strikt abgelehnt. Wie nicht anders zu erwarten, äußerte auch Rom schwere Bedenken, da der Kaiser, ein Laie, sich Entscheidungen in Sachen des Glaubens und der Disziplin anmaßte und zu Formulierungen verpflichten wollte, die nicht streng katholisch waren.

Der Augsburger Religionsfriede von 1555 regelte die politische Stellung der Katholiken und Lutheraner, d.h. beide Konfessionen waren als Religionsgemeinschaften anerkannt. Die konfessionelle Spaltung des Deutschen Reiches war besiegelt. Der Ausgleich der religiösen Streitigkeiten sollte dagegen später auf einem Reichstag durch ein Religionsgespräch gesondert geregelt werden. Dieses fand 1557 in Worms statt. Die bedeutendsten Sprecher für die Katholiken waren der kompromißbereite Michael Heiding, Bischof von Merseburg, und Petrus Canisius aus der erst vor eineinhalb Jahrzehnten gestifteten Gesellschaft Jesu. Die protestantische Lehre vertraten vor allem Melanchton und Johannes Brenz. Die Hauptthemen waren die Hl. Schrift als Glaubensnorm, die Autorität der Kirche und die Lehre über die Erbsünde. Als besonders eifriger Verteidiger der katholischen Wahrheit trat Canisius auf. So lauteten einige Sätze aus einer seiner Reden: "Lassen Sie mich nur ein paar Beispiele anführen, um deutlich zu machen, daß nicht alle die Lehre betreffenden Stürme, die die Kirche Gottes erschütterten, durch die bloße Berufung auf die Schrift besänftigt werden können. Wohl bekannt ist jene Stelle, die die sakramentalen Worte unseres Herren beim Letzten Abendmahl enthält: 'Das ist mein Leib', und gleichfalls wohlbekannt ist der heftige Streit, der lange über die Auslegung dieser Worte tobte. Die eine Schule hält dafür, daß sie den wahren und lebendigen Leib Christi bedeuten, der mit der vernünftigen Seele und der Gottheit eine Person ausmacht. Andere legen sie so aus, daß darunter nur ein Sinnbild, wenn auch ein wirksames Sinnbild des Leibes Christi gemeint ist, und mit diesen gehen die Theologen, die lehren, daß der Leib Christi bloß im Augenblick des Genusses des Brotes und Weines gegenwärtig sei, aber nicht auf eine andere Weise... Wäre nun die Heilige Schrift für sich genügend gewesen, den Streit zu schlichten, so wäre die Frage unter gelehrten Männern nicht so lange unentschieden geblieben. Dasselbe kann man in bezug auf den Streit über die Zahl der Sakramente sagen..." 2)

Die Versammlung, welche sich zum Schauplatz der sich heftig bekämpfenden verschiedenen protestantischen Richtungen entwickelte, ist nach verhältnismäßig kurzer Zeit ohne ein Resultat vertagt worden. Damit endete für das Deutsche Reich der letzte Versuch, auf Gesprächsebene eine religiöse Einigung herbeizuführen.

Auch Frankreich brachten die Religionskriege an den Rand des Verderbens. Auf Initiative der Regentin, der Königinmutter Katharina von Medici, wurden 1561 zu Poissy Beratungen zwecks Herstellung eines Religionsfriedens geführt. Empörung erregte dabei Beza, der bedeutendste Schüler Calvins, als er bei seiner Darlegung der "calvinischen Abendmahls lehre behauptete, der Leib Christi sei von Brot und Wein so weit entfernt, als der Himmel von der Erde. Schließlich warnte der Jesuitengeneral Laynez davor, mittels mehrdeutiger Formulierungen eine Art Glaubensbekenntnis aufzustellen; ein solches sei allein die Aufgabe des wiedereröffneten Konzils von Trient. Katharina von Medici ließ dennoch eine Formel über das Abendmahl aufstellen, welche beide Parteien befriedigen sollte. Da sie aber katholischerseits für häretisch erklärt wurde und die Anhänger Calvins die katholische Lehre über das Altarsakrament weiter ablehnten, fanden diese Verhandlungen bald eine Ende - ohne positives Ergebnis.

1645 versuchte König Wladislaus IV. von Polen durch ein Religionsgespräch in Thorn die Vereinigung der Katholiken mit den verschiednen Gruppen der Evangeliken (Dissidenten) zu erreichen. Wortführer der katholischen Partei war der Jesuit Schönhofer, welcher insbesondere nachwies, "daß die bei den meisten Protestanten herrschenden Vorstellungen über den katholischen Lehrbegriff in den kirchlich anerkannten Quellen und Darstellungen desselben, namentlich in den Beschlüssen des Conciliums von Trientund im Catechismus romanus keine Begründung finden." 3)

Die Disputation konnte allein schon deshalb keinen Erfolg verbuchen, weil sich auch hier die verschiedenen protestantischen Bekenntnisse auf das schärfste bekämpften. Am meisten wurde von den strengen Lutheranern Georg Calixtus, Prof. der Theologie auf der Universität Helmstädt angegriffen, der auf mehreren Studienreisen den Katholizismus kennen gelernt und sich frühzeitig dem Studium der Kirchenväter gewidmet hatte. Seine Bemühungen um die Wiedervereinigung beruhten auf den Grundlagen des Glaubens der ersten fünf Jahrhunderte, so daß alle, welche an ihm festhielten als Glaubensbrüder zu betrachten seien. Diese seine Betonung der Notwendigkeit der altkirchlichen Tradition, die er für wichtiger hielt als die Bekenntnisschriften der Reformation, führte dazu, daß man ihn des Kryptokatholizismus und Synkretismus beschuldigte.

Nach Beendigung des Dreißigjährigen Krieges erwies es sich als aussichtslos, nochmals durch Waffengewalt eine Lösung der religiösen Fragen zu versuchen. Aber auch die Zeit der großangelegten Religionsgespräche war vorbei. Dennoch erlosch der Gedanke an eine friedliche Einigung der verschiedenen Bekenntnisse nicht.

Anfangs nur von Kaiser Leopold hauptsächlich aus politischen Gründen unterstützt - die Zerfallstendenzen im Reich machten die ständig drohenden Kriege mit Frankreich und der Türkei immer gefährlicher - trat seit 1672 der Franziskanerbischof Spinola mit einigen protestantischen Reichsfürsten in Verbindung, um sie zum katholischen Glauben zurückzuführen. Dabei beurteilte er die Lage zu optimistisch, da eine eventuelle Bereitschaft zur Konversion meist durch materielle Vorteile (Säkularisation) zu erreichen war. Wie weit Spinola in religiöser Hinsicht Zugeständnisse gemacht hat, ist nicht genau bekannt. Jedenfalls wurde aber katholischerseits der Vorwurf erhoben, er ginge in dieser Hinsicht zu weit, während die Protestanten zu verstehen gaben, sie wollten nicht wieder das päpstliche antichristliche Joch auf sich nehmen. Papst Innozenz XI. - er hatte aufgrund übertriebener positiv lautender Berichte für Spinolas Bemühungen anfangs großes Interesse gezeigt - zog sich einige Jahre später aus prinzipiellen Bedenken zurück.

Drei Persönlichkeiten sind bei den Reunionsverhandlungen im letzten Drittel des 17. Jahrhunderts besonders hervorgetreten: Molanus, Leibniz und Bossuet.

Walter Molanus, ein Schüler von Calixtus, war Abt des ehemaligen Zisterzienserklosters Loccum (bei Hannover), das im Ausgang des 16. Jahrhunderts die Reformation angenommen hatte, aber viele klösterliche Gebräuche beibehielt, so auch den Mönchshabit. Damit aber nicht zufrieden, betete Molanus als Abt auch das Zisterzienserbrevier und hielt kraft seines Gelübdes auch den Cölibat. Er beteiligte sich - teils in enger Verbindung mit Spinola - an den Wiedervereinigunsversuchen im Glauben, wobei er als Voraussetzung den Laienkelch und die Priesterehe verlangte. Er erklärte sich bereit zu einer Anerkennung des päpstlichen Primates, hielt aber zugleich an einer Wiederaufnahme der Gespräche hinsichtlich der strittigen Lehren fest. Dieser "irenische Pastor" ist ein Beispiel, ein wie weiter Schritt noch zu tun war, um vom katholisierenden Protestantismus in den Schoß der Kirche zurückzufinden: Vorwürfe des Kryptokatholizismus und Gerüchte über seine Konversion veranlaßten ihn später die Meinung zu vertreten, "daß die päpstliche Kirche, excepta communione sub una (ausgenommen die Kommunion unter einer Gestalt) in der Lehre lange nicht so schlimm sei als in cultu", und wer "im Papsttum geboren und erzogen sei, selig werden könne, woraus aber nicht folgen solle, daß ein evangelischer Christ,ohne Sünde gegen sein Gewissen oder nach Rom.14,auch nur mit zweifelndem Gewissen übertreten dürfe." 4)

Selbst gläubiger Protestant, erstrebte Leibniz, seinem Weltbild entsprechend die Einigung der Christenheit zu einer universalen Kirche. Dabei schlug der große Philosoph zuerst die Wiedervereinigung, dann erst die Lösung der dogmatischen Fragen vor. Auch sah er im Konzil von Trient den Stein des Anstoßes, sprach ihm folglich den ökumenischen Charakter ab und verlangte eine Überprüfung seiner Entscheidungen. Der berühmte französische Bischof und Kanzelredner Bossuet, obwohl eifriger Gallikaner, trat dieser Auffassung mit Bestimmtheit entgegen. Er legte dar, daß bei einer Wiedervereinigung die Übereinstimmung im Glauben den Vorrang haben müsse, da sonst die Anerkennung des Papstes als geistliches Oberhaupt, wozu in einigen protestantischen Kreisen eine gewisse Geneigtheit bestand, sinnlos sei. Ebenso betonte er, daß die erneute Überprüfung, also Infragestellung, der Entscheidungen des Konzils von Trient, letztlich den Zweifel an sämtlichen Dogmen zur Folge haben werde.

Im 18. Jahrhundert, dem Zeitalter der Aufklärung, konnte - vielfach unbehelligt von den Bischöfen, die zum Teil selbst Freimaurer waren oder zumindest diesen Ideen wohlwollend gegenüberstanden - eine Reihe von Theologen dogmatisch nicht einwandfreie Unionspläne entwerfen. Begeisterung erntete bei den Aufklärern der berüchtigte Hirtenbrief des Salzburger Fürstbischofs Hieronymus Graf von Colloredo (Freimaurer und wahrscheinlich auch Illuminat) von 1782, dessen Grundgedanke "Friede, Eintracht und Toleranz gegen Brüder, die über den einen oder anderen Religionspunkt anders denken als wir" war. Es sollte also an die Stelle des alten Glaubens und der alten Liturgie ein seichter, verwässerter, vom Protestantismus beeinflußter Katholizismus treten mit möglichst wenig "Heiligendienst, Ablaßpredigten und Bußwerken". Papst Pius VI. verurteite in seiner berühmten Bulle "Auctorem fidei" von 1794 diese mit der ständigen Praxis der Kirche in Widerspruch stehenden neuen kirchlichen Gebräuche und Andachten.

Bei den Anglikanern waren infolge ihrer bischöflichen Kirchenverfassung immer Tendenzen zum Katholizismus vorhanden. Als Reaktion gegen Rationalismus und Liberalismus erstarkte um 183o diese Richtung in der sog. Oxfordbewegung, die eine Erneuerung der Anglikanischen Kirche durch Rückgriff auf mittelalterliche Strukturen, insbesondere die Wiedereinführung alter Riten (teilweise sogar Meßgewänder und Weihrauch) erhoffte. Diesem modernen Anglokatholizismus entstammten auch die zwei bedeutendsten Männer des katholischen England im vergangenen Jahrhundert: Kardinal Newman und Kardinal Manning, letzterer katholischer Erzbischof von Westminster, beide anglikanische Pastoren zunächst, die überzeugt davon, daß nur die Kirche von Rom im Besitze der wahren Lehre sei, den Mut zur letzten Konsequenz aufbrachten und konvertierten. Seit 1868 war Präsident der Anglokatholiken (also einer Organisation innerhalb der englischen Hochkirche) Lord Halifax. Sein langgehegter Wunsch einer Versöhnung der Hochkirche mit Rom schien der Erfüllung nahe zu kommen, als er 1893 mit dem Lazaristenpater Portal versuchte, Leo XIII. für die Anerkennung der anglikanischen Weihen zu gewinnen, obwohl die katholische Kirche diese Weihen schon immer als ungültig betrachtet hatte. Der Anspruch der Anglikaner auf die apostolische Sukzession ihrer Bischöfe beruht auf den Weihen des 1559 von Königin Elisabeth I. zum Erzbischof von Canterbury ernannten Matthew Parker, da die meisten anglikanischen Bischofsweihen auf ihn zurückzuführen sind, feeweiht' wurde Parker, ursprünglich katholischer Priester, von dem ehemaligen Augustiner Barlow, damals allerdings längst beweibt und Vater von zwölf Kindern. Wahrscheinlich dürfte Barlow aber unter Heinrich VIII. noch eine gültige Bischofsweihe empfangen haben. Rom entschied aber nicht gemäß den Wünschen von Lord Halifax. Das päpstliche Rundschreiben "Apostolicae curae" vom 13. Sept. 1896, an dessen Abfassung der spätere Kardinal-Staatssekretär Pius X., Merry del Val maßgebenden Anteil hatte, erklärte die anglikanischen Weihen, besonders in Hinsicht auf die Ordinationsordnung, welche die Gewalt, Opfer darzubringen, eliminiert hatte, für ungültig. So betont daher diese Bulle ausdrücklich: "Sobald nämlich ein neuer Ritus eingeführt wird, in dem, wie wir gesehen haben, das Sakrament der Priesterweihe verfälscht und geleugnet wird und von dem jeder Gedanke an Wandlung und Opfer zurückgewiesen wird, dann genügt die Formel "Empfange den Heiligen Geist" auch nicht mehr; denn der Heilige Geist wird in die Seele eingegossen mit der Gnade des Sakramentes".

Diese Erklärung wurde in der Kirche Englands als derbe Kränkung empfunden. Rom aber erwies sich als Hüterin des unversehrten Glaubens. Von 1921 bis 1925 fand noch ein Versuch einer Annäherung zwischen Katholiken und Anglikanern statt. Mit Wissen, später mit ausdrücklicher Billigung des Papstes, lud der Kardinal-Erzbischof von Mechelen, Mercier, den inzwischen über 8o Jahre alt gewordenen Lord Halifax zu privaten, vorbereitenden Gesprächen über eine mögliche Wiedervereinigung ein. Sie blieben aber ohne ein unmittelbares Ergebnis, da sich die Anglikaner zwar zur Anerkennung eines päpstlichen Ehrenprimats, aber nicht eines Jurisdiktionsprimates bereit erklärten.

Um diese Zeit hat bereits die aus dem Protestantismus hervorgegangene ökumenische Bewegung mit ihrem Streben nach einer Einheit aller christlichen Bekenntnisse eine große Anhängerschaft erworben. Obwohl ihre Anfänge bis in die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg zurückreichen, trugen zu ihrer Entfaltung wesentlich die nach dem Kriegsende sich mächtig entfaltende Friedenssehnsucht bei, ebenso das gleichzeitig mit dem Zusammenbruch des Kaiserreiches erfolgte Ende der deutschen protestantischen Staatskirche sowie das Erstarken liberaler Strömungen. Die katholische Kirche schätzte zwar die Arbeiten, welche die A-Katholiken für den Frieden leisteten, lehnte es aber ab, auf gleichem Fuß mit den anderen Konfessionen zu verhandeln, besonders da, wo die Kirche bereits entschieden hatte. In diesem Sinne erfolgte auch das Verbot, an der Weltkirchenkonferenz in Lausanne 1927 teilzunehmen, sowie an den Zusammenkünften des Weltkirchenrates in Amsterdem 1948.

Die Päpste begnügten sich aber nicht nur mit Verboten. Ihrer Hirtensorge verdanken wir dieserhalb auch verschiedene Enzykliken. Der Sorge vor einem falschen Ökumenismus entsprang das berühmte Apostolische Rundschreiben "Mortalium Animos" vom 6. Januar 1928 des Papstes Pius XI. Der Inhalt der einzelnen Kapitel ist: "Es geht durch die Menschheit die Sehnsucht nach gegenseitigem Zusammenschluß. Dieses Sehnen nach Zusammenschluß findet auch in den modernen 'Religionskongressen' Ausdruck, die freilich nicht zu billigen sind.

Verwerflich sind auch die von den Vertretern eines vagen, 'allgemeinen' Christentums unternommenen Versuche einer Einigung 'aller, die sich Christen nennen'. Die Katholiken müssen vor diesen 'panchristlichen' Bestrebungen gewarnt werden.

Es gibt nur eine wahre Religion: die geoffenbarte, und nur eine wahre Kirche: die von Christus gestiftete. Es ist ein Irrtum, anzunehmen, es gebe heute keine einheitliche Kirche Christi, sondern nur verschiedene christliche Sonderkirchen, die sich als gleichberechtigte Größen zu einem Bund zusammenschließen sollten, ohne direkte Unterwerfung unter den Papst.


Die römisch-katholische Kirche ist die eine wahre Kirche Christi, die von Gott bestellte Hüterin der geoffenbarten Wahrheit, die nicht auf den Boden der Diskussionen herabgezogen werden darf. Die Liebe allein kann die getrennten Christen nicht zusammenführen, wenn nicht der unverfälschte Glaube das Band der Einheit bildet: der katholische Glaube ohne Einschränkungen und Abstriche.

Die Einigung aller, die sich Christen nennen, kann nur durch die Rückkehr der Andersgläubigen zu der einen wahren römisch-katholischen Kirche erreicht werden, durch die Unterwerfung unter Lehramt und Leitung des Nachfolgers Petri. Der Papst wir die zum Vaterhaus Heimkehrenden liebevoll aufnehmen. Die Heimkehr der Getrennten, die Förderung der wahren Einheit der Religion, ist der Herzenswunsch des Papstes und soll der Gegenstand des Gebetes aller sein."

Als Gegenstück zu den protestantischen Einheitsbemühungen entwickelte sich katholischerseits die Una-Sancta-Bewegung. Grundlegend war die 1937 erschienene Schrift "Chretiens Desunis" des französischen Dominikaners Yves Congar. In Deutschland förderte das Wachsen der Una-Sancta besonders der gemeinsame Abwehrkampf katholischer und evangelischer Christen im Dritten Reich.

Im Sinne seines Vorgängers Pius XI. warnte auch Pius XII. vor falschen ökumenischen Bestrebungen. So schärfte er 1949 in einem Schreiben an alle Bischöfe den Oberhirten die Grundsätze eines katholischen Qkumenismus ein, der die Wiedervereinigung der Außenstehenden mit der katholischen Kirche zum Ziel hat. Insbesondere hebt er die Gefahren des Indifferentismus und der Anpassung der Dogmen an die verschiedenen Religionsbekenntnisse hervor und macht es den Bischöfen auch zur Aufgabe darüber zu wachen, daß in kirchengeschichtlichen Werken über die Reformation die Fehler der Katholiken nicht übertrieben und die Schuld der Reformatoren nicht abgeschwächt werde. Allerdings wäre die Auffassung, daß die späteren Matadoren des Ökumenismus nicht schon unter dem Pontifikat Pius XII. genau wußten, was sie wollten sehr naiv; sie waren schon am Werk, aber eben mehr im Untergrund und Geheimen; daher ist eine gewisse Aktivierung der ökumenischen Bestrebungen in den letzten Jahren des Pacelli-Papstes festzustellen. So errichtete Willebrands 1952 die katholische Konferenz für ökumenische Fragen und im selben Jahr ersuchte der Vatikan den apostolischen Vikar von Schweden für die Konferenz "Faith and Order" ("Glaube und Kirchenverfassung", ein Zweig der ökumen. Bewegung) in Lund vier katholische Beobachter zu bestimmen. 1954 nahmen aber an der Versammlung des ökumenischen Rates in Evanston bei Chicago keine katholischen Beobachtteil. Erst Roncalli gab mit der 196o erfolgten Gründung des Sekretariats für die Einheit der Christen und den Beschlüssen seines Konzils die Bahn frei zur Gründung einer alle Religionen umfassenden "Katholischen" Kirche.


Benützte Literatur:

Apostolisches Rundschreiben "Mortalium Animos" (Freude an der Wahrheit, Röm.-kath. Schriften Nr. 51, K.u.H. Haselböck).
Brodrick James; Petrus Cansisius, Band I, Wien 195o.
Bulle Apostolicae Curae (BEDA-KREIS, Januar 1985).
Geschichte d. kath. Kirche, hrsg. v. L.J. Rogier, R. Aubert u. M.D. Knowles, Bd. V/2, Benzinger-Verlag, 1977.
Heyer Friedr., Die katholische Kirche 1648-187o (Die Kirche in ihrer Geschichte, Vandenhoek 5, Ruprecht, Göttingen).
Holzer Ant., Vatikanum II, Saka 1977.
Howson Eugene A.W., Sind die neuen Weiheriten nach Vatikanum II gültig? EINSICHT, 11. Jahrg., Nr.2.
Jedin Hubert, Handbuch der Kirchengeschichte, Band Vl/2, Freiburg 1973.
Pastor L., Geschichte der Päpste, Band V., Freiburg 1909.
Realencyklopädie für Protestantische Theologie und Kirche, Leipzig, Artikel: Calixtus und Molanus.
Theologische Realencyklopädie, Berlin 1978, Artikel: Anglokatholizismus.
Wetzes und Weites Kirchenlexikon, darin die Artikel Disputation, Hugenotten, Molanus, Parker.


Anmerkungen:

1) Pastor, Ludwig: "Geschichte der Päpste" Bd. V, S.311.
2) Brodrick, James: "Petrus Canisius" Bd. I, S.572 f.
3) Wetzes und Weites "Kirchenlexikon", Artikel "Disputation - Gespräche zu Thorn", Col. 1854. 4) "Realencyklopädie für protestantische Theologie und Kirche", Artikel "Molanus", S.256.
 
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