55. Jahrgang Nr. 5 / November 2025
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Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Auf Spurensuche: Antisemitismus - was ist das - Rede von Martin Hohmann


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Buchhinweise- Der römische Katechismus (Catechismus romanus)


Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Jede Abtreibung ein Gewaltakt


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Sehnsucht nach Leitbildern, Popestar oder Stellvertreter Christi:Die Pilgermassen in Rom sind ein soziologisches Wunder


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Wir sind Hierarchisten!« - Theodor Haecker und das Elend des deutschen Geistes


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Den Keuchenden auf den Straßen und auf Flüssen« - Franz Werfel und die armenische Tragödie -


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Orthodoxie und europäische Identität


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Vom Kampf der Kulturen zum Krieg der Ideen


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
FÜR VIELE - NICHT ALLE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
KAISER HEINRICH II. DER HEILIGE


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
UNA VOCE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Papsttum als eines Wesens-Elementes der Kirche


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
Der Prediger von Hormuz


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Den Zwang beenden


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
«SIE BESTEHLEN GOTT!»


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2017
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
DER HL. OTTO VON BAMBERG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Die Kruzifixe


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
EIN GEHEIMES KLOSTER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
EIN JAHR WECHSELT


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
Die neue Religion


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
DIE HEILIGE HEDWIG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Vom Bischofskandidaten zum Betrüger - der Fall Marmodée


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
DER HL. ANDREAS BOBOLA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
DER HL. FRANZ VON BORGIA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
DER HL. KLEMENS MARIA HOFBAUER


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
EIN KIND IST UNS GEBOREN, EIN SOHN IST UNS GESCHENKT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
VOR 5O JAHREN STARB PAPST PIUS XI.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


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GEHEIMABKOMMEN MIT DEN KOMMUNISTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
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Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
GEBOREN AUS MARIA, DER JUNGFRAU


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE HEILIGE BRIGITTA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
BILANZ DES SCHRECKENS: 3 MILLIONEN DEUTSCHE STARBEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DIE SCHLACHT VOR WIEN AM 12. SEPTEMBER 1683


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
ST. PETRUS CANISIUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 20-26


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
JOHANNES PAUL II. UND DIE UNO


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
DIE KONZILIARE 'KIRCHE', GÄRSTOFF DER SUBVERSION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


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DIE HAUPTIRRTÜMER DER GEGENWART...


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EINE BESONDERE LIEBLOSIGKEIT


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KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


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OFFENER BRIEF EINES GLÄUBIGEN PROTESTANTEN


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DER BUMERANG


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Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
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Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ROCKEFELLERS ABTREIBUNGS-KONZERN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
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Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


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DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
DIE HEILIGENFESTE DER KIRCHE


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Ausgabe Nr. 3 Monat August 2017
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Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
DIE NEUE RELIGION


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Gehorcht!


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Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Fatima - ein New-Age-Heiligtum


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Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
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Noch einmal: Gehört der Islam zu Deutschland?


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Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2016
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Staatliche Sexkunde – nein, danke!


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
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Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Wahn, Verbrechen und Heiligkeit


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
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Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Glaube, Heimat, Tradition


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Orban eröffnete internationale Konferenz über Christenverfolgung


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Der Verfassungsschutz


Ausgabe Nr. 8 Monat Serptember 2020
Tiqua – Lebensrechts-Organisation


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Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Der Verfassungsschutz - Beschützer einer links-grünen Staatsideologie oder Hüter unserer Sicherheit?


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Chalcedon, Maximus Confessor und die Hyopstatische Union


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Buchbesprechung


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Widerstand oder innere Emigration


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Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
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Glaube, Heimat, Tradition – Der Kampf gegen den linksgrünen Globalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Wenn nationalen Bevölkerungen die Selbstbestimmung verweigert wird


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Die USA als Gefahr für den Weltfrieden


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Kampf um Europa


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2024
Überlegungen zur Metaphysik des Krieges


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Remigration? Ein schöner Traum!


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Kinderhandel im Ukrainekrieg


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Kurze Einführung in die Ökodämonologie


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Der Hauptfeind steht im eigenen Land!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


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Gaza – des Dramas letzter Akt: töten oder vertreiben


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Buchbesprechung


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Tiqua - 2024


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
CIA, Vatikan und Berlin unterwandern die Kirchen der Ukraine


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2025
Die metapolitische Illusion


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2025
Israel und Deutschland


ST. PETRUS CANISIUS
 
ST. PETRUS CANISIUS
DER ZWEITE APOSTEL DEUTSCHLANDS (1521-1597)

von
Eugen Golla


Es ist wohl kein Zweifel, sondern vielmehr ein Beispiel von Gottes wunderbaren Fügungen, daß Er wenige Tage nach der erfolglosen Anhörung Luthers auf dem Reichstag zu Worms der Kirche den hl. Petrus Canisius schenkte.

Frühzeitig wurde der Patriziersohn aus Nimwegen mit dem Land vertraut, das seine wichtigste Wirkungsstätte werden sollte: den Fünfzehnjährigen schickte sein Vater auf die Universität Köln. Vier Jahre später schloß er sich - inzwischen Magister der Philosophie geworden - den Kölner Karthäusern an, die von der Devotio Moderna geprägt waren, jener kirchlichen Erneuerungsbewegung, welcher die "Nadfolge Christi" entstammt. Seine Zweifel, ob er zum Priester berufen sei, waren behoben, nachdem er unter der Leitung von Petrus Faber, dem ersten Jesuiten, der nach Deutschland kam, die geistlichen Übungen des hl. Ignatius mitgemacht hatte; an seinem 22. Geburtstag entschloß er sich dann, in die erst drei Jahre vorher gegründete Gesellschaft einzutreten. Dem jungen Priester bot sich bald Gelegenheit, Zeuge der Glaubenskämpfe aus nächster Nähe zu sein, ja bald in sie eingreifen zu können: der Kurfürst-Erzbischof von Köln, Herman v. Wied, mehr weltlicher Herrscher denn Priester, wollte sein Land und Bistum der Reformation zuführen. In dieser verzweifelten Lage wurde Canisius vom Klerus und dem Magistrat Kölns zu Kaiser Karl V. gesandt, um von ihm Maßregeln gegen den apostatischen Kirchenfürsten durchzusetzen. Die anschließenden zwei Jahre verbrachte er in Italien. Kardinal Otto Truchseß von Waldburg, Fürstbischof von Augsburg, delegierte ihn als Theologen auf das Konzil von Trient, das damals nach Bologna verlegt worden war. Hier nahm er an den Beratungen, die sich mit der Erörterung der Sakramente beschäftigten, teil, wurde aber bald darauf vom hl. Ignatius nach Rom in den Ordensverband berufen. Mittels harter Übungen der Askese -"außer der Gebetszeit trug ihm der hl. Ignatius zum Nutzen seiner Seele auf, Töpfe und Pfannen zu scheuern, die Gänge zu kehren, dem Koch zu helfen und überhaupt sich wie ein Dienstbote nützlich zu machen" (Brodrick I, S.15o) - sollte unser Canisius in die "Wissenschaft der Heiligen" eingeführt werden. Im Anschluß daran übernahm er für ein Jahr die Professur für Rhetorik am neugegründeten Kolleg zu Messina, legte danach in Rom den feierlichen Prfeß ab und erhielt Deutschland als sein zukünftiges Arbeitsfeld angewiesen. Damals schrieb er: "Ich empfand ein heißes Verlangen, Ströme von Glauben, Hoffnung und Liebe möchten von Dir, Gott, in mich überfließen... so daß mir kein Zweifel blieb, ich würde die Sendung, die ich in Deinem Namen übernommen, auch ausführen können" (Lortz, S.146).

Sein zweiter Lebensabschnitt, der den Höhepunkt seines Wirkens umfaßt und der ihm den Namen eines zweiten Apostels Deutschlands einbrachte, ndm seinen Anfang. Ein dornenreicher, steiniger Boden war es, den er zu bearbeiten hatte: die einst so glanzvolle mächtige deutsche Kirche, die 800 Jahre vorher der hl. Bonifatius gegründet hatte, war in höchster Gefahr und lag zum Teil bereits in Trümmern. Auch das erste Land seines Apostolates, Bayern, bot ein trauriges Bild dar. Besonders infolge der Begünstigung des Protestantismus durch den Adel hatte der neue Glaube auch dort große Erfolge zu verzeichnen, so auch in der Universitätsstadt Ingolstadt, wo Canisius nacheinander das Amt eines Professors, Rektors und Vizekanzlers bekleidete, nebenbei predigte, Kranke und Gefangene besuchte und diskutierte, um das in Lethargie versunkene katholische Leben wieder zu erwecken.

Inzwischen hatte König Ferdinand in Wien ein Jesuitenkollegium errichten lassen und setzte es infolgedessen durch, daß unser Heiliger an die dortige Universität berufen wurde. Aber wieder blieb das Lehramt nicht seine einzige Aufgabe: nebenher war er Prediger, nicht nur in den Kirchen, sondern auch beim König,und maßgebend beteiligte er sich an der Gründung des Prager Jesuitenkollegs. Der Ruf des 33-jährigen war schon so bedeutend, daß man ihn drängte, das vakant gewordene Bistum Wien zu übernehmen. Unterstützt vom hl. Ignatius, der die bischöfliche Würde mit dem Gelübde der Gesellschaft Jesu für unvereinbar ansah, weigerte er sich zwar mit Erfolg, unterzog sich aber dennoch vorübergehend den Mühen der apostolischen Administratur des Bistums.

In Wien kam auch auf Initiative König Ferdinands, der die verschiedenen in Österreich benützten, meist im protestantischen Geiste verfaßten Katechismen durch einen in klarer katholischer Theologie verfaßten Katechimus ersetzt haben wollte, der erste Katechismus des Canisius heraus. Den knapp 213 Fragen stehen oft mehrere Seiten füllende, mit Zitaten aus Bibel und Kirchenvätern reich versehene Antworten gegenüber, was beweist, daß er nicht als ein Buch zum mechanischen Auswendiglernen gedacht war. Auffallend ist, daß Luther nicht einmal erwähnt wird. Diesem Werk, das vor allem für Studenten mit Lateinkenntnissen bestimmt war, folgten im Laufe der nächsten Jahre kleinere Ausgaben, die bald ins Deutsche und andere Sprachen übertragen wurden. Man kann ohne Übertreibung behaupten, daß bis in das vorige Jahrhundert eine Katechese ohne den "Canisi" nicht denkbar war.

1556 kehrte Canisius nach Bayern zurück, um das Amt eines Provinzials zu übernehmen. Das folgende Jahr trat er auf dem Religionsgespräch zu Worms als einer der sechs katholischen Sprecher auf. Als der berühmteste Vertreter des Protestantismus stand ihm Melanchton gegenüber. Obwohl dieser den Ruf hatte, milde und kompromißbereit zu sein - das von ihm verfaßte Augsburger Bekenntnis von 153o gilt seit einigen Jahren wieder als ein Modell für eine Wiedervereinigung - zeigte er sich ganz von der unversöhnlichen Seite. So fielen z.B. von ihm auf der 5. Sitzung Worte wie: "daß er nie ohne Schauder an den Greuel denken könne, deren Zeuge er in seiner Jugend gewesen". (Brodrick I, S.569) In der 6. Sitzung hielt Canisius seine bedeutende Rede über das Ungenügen der hl. Schrift als letztverbindlicher Norm in Glaubenssachen. Sie gipfelte in den Worten: "In Deutschland wird der Streit um die erhabensten Gegenstände des Glaubens, ein Kampf entgegengesetzter Anschauungen, so lange fortdauern, als gelehrt wird, daß jeder einzelne Mensch ein Recht habe, zu urteilen und zu entscheiden; solange die Hl. Schrift allein, nach persönlichem Dafürhalten ausgelegt, der oberste Berufungsgerichtshof bleibt... Das göttliche Gesetz darf nicht gelesen oder gelehrt werden, wie irgend ein einzelner Mensch es versteht... Den Sinn des Textes muß man von denen lernen, die ihn bewahrt haben, wie er ihnen von den Vorfahren getreu überliefert worden ist..." (Brodrick I, S.574 f.)

Von manchen protestantischen Historikern wird ihm vorgeworfen, das Scheitern des Wormser Gesprächs verursacht zu haben; ja, es wurde sogar behauptet, er sei zu diesem Zweck dorthin gesandt worden. In Wirklichkeit verursachte außer der Hartnäckigkeit der Protestanten die unter ihnen bestehende Spaltung das vorzeitige Ende dieses Kolloquiums. Doch war diese Uneinigkeit unter den Gegnern des Katholizismus für ihn auch von gewissem Vorteil: So konnte Canisius daher an König Ferdinand schreiben: "Sire, das Gespräch ist zu Ende, und nach der Meinung vortrefflicher Richter, nicht ohne Frucht gezeitigt zu haben. Gepriesen sei Unser Herr, durch die Spaltung und Verwirrung der Sektierer ist die Einheit Seiner Kirche bekräftigt." (Brodrick I, S.593) Die folgenden Jahre brachten zusätzlich eine Fülle weiterer Aufgaben: Domprediger auf den Reichstagen, Dienstreisen nach Rom und - in Begleitung des Nuntius - eine sich auf mehrere Monate erstreckende Reise nach Polen, wo sich die Kirche gleichfalls in großer Not befand.

1562 wurde nach einer Unterbrechung von mehr als lo Jahren das Konzil von Trient wieder eröffnet. Diesmal war dem hl. Canisius als Theologen des Fürstbischofs von Augsburg eine bedeutende Rolle, besonders in der Kelchfrage zugedacht. Vor allem in Bayern, Österreich und Böhmen gab es viele Priester und Laien, die von der Notwendigkeit, den Laien den Kelch zu gewähren, überzeugt waren, zumal sie darin das wirksame Mittel zur Rückkehr vieler zur Kirche sahen. Wahrscheinlich war Canisius einige Zeit ein bedingungsloser Gegner des Laienkelches. Zu Trient sprach er sich dahingehend aus, "daß dieses Vorrecht niemals erklärten Häretikern verliehen werden dürfe, daß es aber Katholiken, die mitten unter Häretikern leben, nicht verweigert werden solle, falls es kein anderes Mittel gebe, sie innerhalb der Kirche zu halten." (Brodrick II, S.1 12) Das Konzil erklärte dann nach vielen Für und Wider die Gewährung des Laienkelches als nicht erforderlich. Mit großer Bestürzung mußte daher Canisius etwas später zur Kenntnis nehmen, daß auf Druck das Kaisers Ferdinand und seines Sohnes, des späteren Kaisers Maximilians, Papst Pius IV. Bayern, Österreich und Böhmen den Laienkelch zugestand, d.h. die Bischöfe wurden ermächtigt, ihn zu gestatten. Aber bereits sein Nachfolger, der hl. Pius V. hob diese Sondergenehmigung auf, da sie natürlich nicht das hielt, was man sich von ihr versprochen hatte.

Von diesem Papst wurde der Heilige auch zur Widerlegung der Magdeburger Zenturien des Matthias Flacius Illyricus, eines radikalen Lutherschülers, dessen Anhänger sich auf dem Wormser Gespräch mit Melanchton zerstritten hatten, ausersehen. Dieses für die protestantische Darstellung der Kirchengeschichte bedeutende Werk hat den Zweck, nachzuweisen, daß sich die Kirche im Laufe der Zeit immer mehr von ihrer apostolischen Einfachheit und Reinheit entfernte und so unter die Herrschaft des Antichristen geriet. Seit dem allmählichen Erscheinen dieser Bände zählte Canisius nicht zu denen, welche meinten, das beste Verhalten gegenüber einer solchen Tendenzschrift sei, sie zu ignorieren. So schrieb er: "Es ist eine große Schande und ein großes Verbrechen, daß die Kirchengeschichte von den Sektierern in so vielfältiger Weise entstellt wird. In Rom gibt es zahlreiche Gelehrte, die in der Geschichtsforschung bewandert sind, und es wäre ein großer Segen, wenn einer von ihnen ausersehen würde, das Leben der Päpste zu beschreiben. Gegenwärtig erdichten die Sektierer, was sie wollen, indes wir männiglich schlafen." (Brodrick II, S.381)

1569 konnte er die Leitung der Ordensprovinz abgeben und zog sich nach Dillingen zurück, um an der ihm aufgetragenen Widerlegungsschrift zu arbeiten. Auf den ersten Blick ist der 1. Band eine Monographie des hl. Johannes des Täufers; in Wirklichkeit handelt es sich aber um ein dogmatisches Werk zur Verteidigung der Lehre von der Buße und der Rechtfertigung. Das 2. Buch, das "Opus Marianum", ist eine bedeutende Mariologie. Etwa 4ooo Zitate aus der hl. Schrift und rund 2ooo Stellen aus den Kirchenvätern beweisen den Fleiß und die Gelehrsamkeit des Verfassers. Von seiner Demut und Liebe zur Gottesmutter legen die folgenden, an den Schluß gesetzten Worte Zeugnis ab: "Allerhabenste Königin und treueste Mutter Maria, die niemand vergebens anruft, ich bitte Dich ehrfürchtig von ganzem Herzen, Du, der die ganze Menschheit zu ewigem Dank verpflichtet ist, mögest Dich würdigen, diesen armseligen Beweis meiner Liebe zu Dir anzunehmen und gutheißen und huldvoll dessen Kleinheit nach dem guten Willen bemessen, dem er entstammt. (...) Ich werde mich nicht kümmern, was die Menschen davon halten, wenn meine Arbeit nur in Deinem gütigen Urteil, ich will nicht sagen gelobt, sondern wenigstens entschuldigt wird. (...) Ich bin kein Ephraim, der sich erkühnen konnte zu sprechen: 'Würdige mich, Dich zu loben, heiligste Jungfrau...' Mir ist es Belohnung genug, wenn Du es duldest, daß mein Name der Reihe, nicht etwa Deiner Söhne und Verehrer, sondern wenigstens Deiner kleinen Schützlinge und Diener beigezählt werde". (Brodrick II, S.478 f.) In diesem Zusammenhang sei auch noch erwähnt, daß vom hl. Canisius auch die erste gedruckte Lauretanische Litanei stammt.

Pater Paul Hoffaus, sein Nachfolger als Provinzial, machte ihm oft  das Leben schwer. Eine der vielen Ursachen hierfür bot auch das Zinsproblem. Seit dem Ende des Mittelalters, besonders infolge der Entdeckung Amerikas, entwickelten sich schnell die frühkapitalistischen Formen von Wirtschaft und Handel, insbesondere erhielten Geld und Geldgeschäfte eine immer größere Bedeutung. Canisius stand vollständig auf dem Boden der damaligen Lehre der Kirche, gemäß welcher grundsätzlich für das Ausleihen von Geld keine Zinsen gefordert werden durften. Zweifellos spielte aber auch sein Mitleid mit den Armen eine Rolle, wenn er in einer Predigt ausrief: "Was ist Wucher? Alles, was man als Entgelt für das Leihen über das bloße Darlehen hinaus nimmt. Du leihst zum Beispiel deinem Nachbarn 2o Gulden unter der Bedingung, daß er dir im kommenden Jahr 21 Gulden zurückzahle. Dieser überschüssige Gulden ist Wucher und du bist verpflichtet, ihn zurückzugeben." (Brodrick II, S.256) In seinen Kontroversen mit Hoffäus standen besonders zwei damals beliebt gewordene Formen der Kapitalanlage, der "Contractus Germanicus" (Teilhaberschaft in Handelsgeschäften) und der "Census" (Hingabe von Geld gegen eine Leibrente) zur Debatte. Die Sache wurde schließlich Rom zur Entscheidung vorgelegt, das aber kein definitives Urteil fällte, d.h. solche Geschäfte blieben weiterhin als wucherisch verboten, aber sollten auch nicht öffentlich verurteilt werden. Natürlich verharrte Canisius darauf bei seiner Mißbilligung, aber er enthielt sich einer kämpferischen Haltung.

158o endete sein Wirken im Deutschen Reiche. Ob er nach Freiburg in der Schweiz berufen wurde, weil er in der Zinsfrage anderer Meinung als sein Provinzial war, oder ob seine Haltung zu Kaiser und Reich Rom mißfiel: beide Annahmen sind zweifelhaft. Wahrscheinlich trifft man das Richtige mit der Behauptung, daß der inzwischen fast 6o Jahre alte unermüdliche Prediger, Beichtvater, Visitator, Lehrer und Schriftsteller, der Gründer sovieler Jesuitenkollegien im Raum zwischen Köln und Wien nunmehr an einem kleineren Wirkungskreis benötigt wurde. Das von neugläubigen Gebieten umgebene Freiburg benötigte Hilfe, und im Gehorsam übernahm Canisius diese neue Aufgabe, gründete daselbst das Michaelskolleg, predigte und schrieb, ohne sich Ruhe zu gönnen, so lange es ihm seine langsam schwindenden Kräfte erlaubten. Verehrt von Geistlichkeit, Magistrat und Volk konnte er es noch erleben, wie sein Kolleg durch Gewährung von Grund und Boden sowie Geld aufblühte.

Er verschied am 21. Dezember 1597, am Feste des hl. Apostels Thomas mit der Genugtuung, daß wenigstens die Stoßkraft des Protestantismus gebrochen war. Schon etwa 3o Jahre nach seinem Ableben wurde die Seligsprechung eingeleitet. Der Prozeß zog sich aber hauptsächlich infolge der immer mehr zunehmenden Abneigung gegenüber der Gesellschaft Jesu mehr als 2oo Jahre hin, so daß die Beatifikation erst durch Pius IX. 1864 erfolgte. Leo XIII. verlieh ihm den Beinamen "Zweiter Apostel der Deutschen" und Pius XI. reihte ihn schließlich 1925 unter die Heiligen ein, wobei er ihn auch zum Kirchenlehrer erklärte.

Werfen wir noch kurz einen Blick auf den Charakter des hl. Canisius. Vergleichen wir ihn mit Luther, müssen wir feststellen, daß ihm der derbe Volkswitz des Reformators und seine leidenschaftliche Rhetorik fehlten. Dafür zeichnete er sich aber durch große Kenntnis der Theologie, hinreißende Beredsamkeit, würdige polemische Schlagfertigkeit, Entschiedenheit und milde Frömmigkeit aus. "Der Jesuit hat die gegen ihn gerichteten Anwürfe von außen sehr oft ohne Erwiderung gelassen, hat sie oft nur in sich selbst verarbeitet, im Geiste der Liebe. Auch Luther antwortet auf unzählige Anwürfe nicht. Aber er unterläßt die Antwort durchweg aus dem stolzen Bewußtsein des Triumphes; er verachtet den Gegner". (Lort, S.148) Auch ein Heiliger ist ein Kind seiner Zeit. Und dieses, von religiösen Kämpfen geprägte 16. Jahrhundert war rauh und nahm, wenn es um Fragen des Glaubens ging, kein Blatt vor den Mund. Man nannte folglich einen Häretiker 'lieblos' Häretiker und nicht etwa einen Christen, der noch nicht im Besitz der vollen Wahrheit ist. Es wäre daher einseitig, in Canisius nicht auch den Kämpfer zu sehen, der unerbittlich strenge Forderungen vertritt und vor scharfen Worten nicht zurückschreckt. So verteidigte er auch das Eingreifen der weltlichen Macht zugunsten der Katholiken und befürwortete gelegentlich sogar die Inquisition, die selbst in den Augen des hl. Ignatius für Deutschland nicht das geeignete Mittel zur Bekehrung war. Aber immer wieder treten der Geist der Milde und sein missionarisches Verständnis, die seinem innersten Wesen entsprechen, hervor. So schreibt er, von Rom eine mildere Behandlung verlangend: "Damit wir nicht den glimmenden Docht auslöschen"; denn "durch die scharfen Kuren ohne Liebe, wie die meisten antiprotestantischen Schriftsteller sie versuchen, reizen wir die Deutschen mehr, als wir sie heilen". (Lortz, S.148)

Auch gegenüber seinen geistlichen Oberen hielt er mit berechtigter Kritik nicht zurück. So tadelt er das allzustrenge Bücherverbot Pauls IV., das den größten Teil der Bibel- und Väterausgaben auf den Index setzte, was ihn aber nicht davon abhielt, sich nach dem Indexgesetz während der Dauer seiner Gültigkeit genauestens zu richten. Ebensowenig verschwieg er die Schwächen der deutschen Bischöfe. So schrieb er an Nuntius Commendone von den deutschen Bischöfen, daß sie schliefen, statt für das Wohl ihrer Herde zu wachen: "Selten visitierten die Bischöfe ihre Diözesen, noch seltener erreicht eine Visitation einen Nutzen. Dies kommt vor allem daher, daß sie nicht wissen, was zu verbessern, und was anzuordnen ist, oder weil ihnen der nötige Eifer und die geistige Schwungkraft zur Erreichung des Notwendigen fehlt". (May S.674) Noch in Freiburg vertrat er die Ansicht, daß viele Mitglieder des deutschen Episkopats furchtsam seien.

Er gehört auch nicht zu den Ordensmännern, die blind gegenüber den Fehlern ihres eigenen Ordens sind; er hielt daher auch mit bitterem Tadel gegen das Einmischen der Jesuiten in die Politik nicht zurück. Vielleicht eine Vorahnung der etwa 2oo Jahre später über sie hereinbrechenden Katastrophe? Wir dürfen im hl. Canisius kein schöpferisches Genie sehen. "Wer das Eigenpersönliche für allein wertvoll hält, kann diesem Mann nicht gerecht werden. Petrus Canisius war ungeheuer begabt, von jener umfassenden Leichtigkeit des Begreifens, die ihn, weil ein ebenso großer Eifer ihn auszeichnete, für jede Arbeit geeignet machte. Geeignet in der Auswertung eines nicht von ihm aufgestellten Programms und zum guten Teil mit übernommenen Kräften... er ist ganz Funktion der Kirche" (Lortz, S.145 f.) Dieses auf die Praxis ausgerichtete Leben und Streben zeigte sich auch in seinem Verhältnis zur Kunst. Weder war St. Gereon, seine Stammkirche in Köln, für ihn mehr als eine Stätte des Gebetes, noch vermochte ihn das Rom der Renaissance und des Früh-Barock zu begeistern. Er gleicht darin seinem Landsmann Hadrian VI., dem letzten nicht-italienischen Papst, der zum Entsetzen und Gespött der feingebildeten Prälaten die Laokoon-Gruppe ein altes Götzenbild nannte.

Diese Einfachheit, ja Nüchternheit, prägte auch sein Gebetsleben. "Nie in seinem Leben geriet er in Verzückung, und die Quellen schweigen über irgendwelche tiefe mystische Erfahrungen. Sie melden uns vielmehr, daß er anspruchslose Andachten, wie den Rosenkranz und die kleinen Tagzeiten der seligsten Jungfrau, liebte". "Sein Gebet wies keine wahrnehmbaren Zeichen höherer Beschauung auf. Doch war des Heiligen Begriff vom Beten außerordentlich weit. Ihm wurde in der Tat alles ganz von selbst zum Gebet, selbst so gewöhnliche Dinge wie das Essen. Bruder Strang bemerkte, daß er seine eigene kleine Liturgie von Lob und Dank nicht nur einmal für die ganze Mahlzeit flüsterte, sondern jedesmal, wenn er seine Gabel erhob, was zufällig nicht sehr oft war, da er nie mehr aß als den vierten Teil dessen, was den gewöhnlichen Bedarf eines Mannes ausmacht." (Brodrick II, S.586)

Der zweite Apostel Deutschlands wirkte in schwer vom Protestantismus bedrohten Zeiten. Aber hinter ihm stand das rechtgläubige Rom, seine rechtmäßige Gesellschaft und ein vom Hl. Geist gelenktes Konzil. Unter den Bischöfen, mit denen er zusammenarbeitete, befand sich kein Borromäus, ja viele erwiesen sich ihm im wahren Sinne des Wortes als schwache Hirten, jedoch bewahrte der größte Teil wenigstens noch den rechten Glauben und zeigte guten Willen, Canisius zu unterstützen. Viel Kirchengut hatten die Neu-Gläubigen entrissen, aber immer standen in noch ausreichender Zahl Gotteshäuser zur Verfügung. Was für eine Situation würdänun ein dritter Apostel Deutschlands antreffen? Ob uns Gott in Seinem Erbarmen - trotz des weltweiten Abfalls - ihn senden wird? Am allerwenigsten kann es darauf eine Antwort geben durch Heranziehen von Parallelen aus der Geschichte, die es gar nicht gibt. Was auch immer Gott mit uns vorhat: wir können und sollen immer wieder beten:

"0 Gott, Du hast Deinen hl. Bekenner Petrus zum Schütze des katholischen Glaubens an Tugend und Wissen stark gemacht; so gib denn gnädig, daß die Irrenden durch sein vorbildliches Leben und sein Mahnwort wieder zur Einsicht kommen und zum Heile zurückkehren, und daß die Gläubigen im Bekenntnis der Wahrheit standhaft verharren. Durch unsern Herrn." (Kirchengebet am Fest des hl. Petrus Canisius am 27. April.)

Benützte Literatur:
Brodrick, James: "Petrus Canisius" aus dem Engl. übers, von Karl Teich, Wien 1950, 2 Bde.
Lortz, Joseph: "Die Reformation in Deutschland" Freiburg 194o, 2. Band.
May, Georg: "Die deutschen Bischöfe angesichts der Glaubensspaltung des 16. Jahrhunderts" Wien 1983.
Pastor, Ludwig v.: "Geschichte der Päpste" Bd. 7 u. 8, Freiburg 1921 u. 1923.
Koch, Ludwig: "Jesuitenlexikon" Löwen 1932.
Realenzyklopädie für protestantische Theologie und Kirche, 3.Bd., Leipzig 1897.
Theologische Realenzyklopädie, 3.Bd., Berlin 1981.
Wetzers und Weites: "Kirchenlexikon" 2.Bd., Freiburg 1883.
 
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