55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Was wollte Khatami wirklich vom Papst - 14.3.1999


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Auf den polnischen Revoluzzer war Verlaß


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Johannes Paul II. besucht Moschee


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Zum Problem des innerkirchlichen Klerikalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
ERWIDERUNG AUF DIE STELLUNGNAHME VON DR. E. HELLER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
Leserbriefe: Zum Problem der Restitution der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
PSYCHOTHERAPIE ALS METHODE DER GLAUBENSZERSETZUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM PROBLEM EINER MÖGLICHEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Der theologische Standpunkt der CMRI


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
BEWUSSTER BETRUG JOHANNES PAULS II.?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DER KATECHISMS DES ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
PRIESTERWEIHEN IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 9. Die Heiligung der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
JÜDISCHE BEEINFLUSSUNG DER LITURGIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MEIN REICH IST NICHT VON DIESER WELT (JOH. 18,36)


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
AARON LUSTIGER


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
SIE ALLE LÄSTERN GOTT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
TIEFSTE DIASPORA


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BRIEFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
Was ist das eigentlich: Die Häresie?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
ZUM 'GEBETS'-TREFFEN IN ASSISI


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NUR DIE ALTE MESSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DIE FRECHEN FINGER UND VORLAUTEN LIPPEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
VON WILDEN MESSEN ZUR LEEREN HÖLLE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DER 'PAPST' BEGEHT ÖFFENTLICH EINE TODSÜNDE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WELCH EINE SCHANDE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Menschen vergaßen Gott, daher kommt alles


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE UNSICHTBARE HÄRESIE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
FÜR KENNER: DER HL. PETRUS = MGR. WOJTYLA - EIN PROGRAMM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
LESERBRIEF AUS INDIEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
EIN NEO-MARXISTISCHES MANIFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
MGR. WOJTYLA ZUM 5OO. GEBURTSTAG VON LUTHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
EIN ERSCHÜTTERNDES SAMISDAT-DOKUMENT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
OFFENER BRIEF VON MGR. GU…RARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
LESERBRIEF: BETR.: EINSICHT XIII(5) VOM DEZ. 1983, S.177


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER ARIANISMUS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
DER TRADITIONELLE STANDPUNKT


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
OFFENER BRIEF AN FREUNDESKREIS MARIA GORETTI E.V.


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
DIE GOTTESVORSTELLUNG VON MGR, WOJTYLA:


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE UNION CATÓLICA TRENTO LEHNT LEFEBVRE AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
JUIF ET CHRETIEN: RÉPONSE DE J. M. LUSTIGER À L'AGENCE TÉLÉGRAPHIQUE JUIVE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
HARMONIE UND VERANTWORTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
'DAS IST EIN VERLORENER BAUPLATZ', ERKLÄRTE MIR EIN FRANZÖSISCHER BAUER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
DIE HÄRESIEN JOHANNES PAULS II.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
'NUR DIE ALTE MESSE!' EXEGESE EINES SCHLAGWORTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
JOHANNES PAUL II.? - WAS DER 'COMBAT DE LA FOI' VON IHM MEINT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
CONFESSIO AUGUSTANA UND ANDERES MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LA UNION CATOLICA TRENTO RECHAZA A LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
GLOBALES GESCHNATTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
LA DIALECTIQUE HEGELIENNE DE MONSEIGNEUR LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE OLD MASS ONLY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
INFORMATIONS OF THE EDITOR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REMARKS TO THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
LETTRE DE M.L. GUERARD DES LAURIERS op


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
A BETE DONT LA PLAIE MORTELLE A ETE GUERIE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
LES PROPHETIES DE MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
MONSEÑOR LEFEBVRE COMO PROFETA


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM - PART II


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
MGR. LEFEBVRE AS PROPHET


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII CONCERNANT LE RETOUR DU CHRIST


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The poignant Secret of Sister Lucy


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
ELIGENDUS EST PAPA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Fatima - ein New-Age-Heiligtum


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
SOLO LA MESSA ANTICA - ESEGESI DI UNO SLOGAN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Nathan der Weise läßt grüßen


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2020
Quo vadis?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
How Christ can be recognized as Son of God – further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta «¿es Jesucristo el Hijo de Dios?»


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut être reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2021
Vom Ende der Zeiten


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Der AfD ins Stammbuch geschrieben


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2025
Erklärung zur Restitution der Kirche im Jahr 2025


DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE
 
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE

von
Eberhard Heller


Die deutliche Stagnation in unserem Kirchenkampf seit etwa drei Jahren hat mehrere Ursachen. Einmal haben sich die gesamte Hierarchie und die mit ihr verbundenen etablierten Institutionen und Organisationen fast vollständig zum häretischen Reformismus von Vatikanum II und dessen Realisierung geschlagen; der Übergang von der wahren Kirche zur perfekten Immitation einer Pseudo-'Kirche' war - dank der konsequent vollzogenen Revolution von oben - geradezu nahtlos. Nicht einmal in Teilbereichen oder -gebieten hat sich die wahre Kirche als intakte Heilsinstitution erhalten können. Insofern fand und findet der katholische Widerstand - wenn man von einem solchen sprechen will - ein Vakuum vor, welches schwierig aufzufüllen wäre.

Zum anderen haben sich unter denen, die ihren Glauben bewahren wollen, wachsende Gleichgültigkeit, Enttäuschung und ein rapider Vertrauensschwund in die (pastorale) Führung der Kleriker (wegen ihrer heillosen Uneinigkeit untereinander), sog. 'demutsvolle' Selbstbeschränkung, naiver Heilsegoismus und mangelnde Kooperationsbereitschaft breit gemacht, weshalb viele auf einen Wiederaufbau der Kirche Christi resigniert haben. Erwähnt müssen auch die 'Ankuppler' werden, die im frommen Gewand Verwirrung stiften. Hinzu kommt, daß die persönlichen Verhältnisse unter denjenigen, die sich bisher profiliert haben, durch die verschiedensten Differenzen belastet sind und niemand bereit ist, die eigenen Fehler oder Fehleinschätzungen zuzugeben oder die der anderen zu verzeihen bzw. deren Wiedergutmachung gelten zu lassen. Die Barrieren zur Bewältigung der Schwierigkeiten liegen also auch in uns selbst: Stolz und Verstocktheit - diesen europäischen Erzsünden.

Dennoch, unsere Pflicht ist es, im Glauben auszuharren, unsere Kräfte zum Wiederaufbau der Kirche Christi einzusetzen (auch wenn uns der Erfolg versagt bleibt), damit sie zum Heil der Seelen wirken kann, und um IHN in Seiner Kirche zu verherrlichen, bis ER wiederkommt, "Gericht zu halten".

In der folgenden Abhandlung geht es darum, die Bedingungen und realen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie die Kirche als Heilsinstitution wiederhergestellt werden kann. Um es vorweg zu sagen: die nachfolgenden Ausführungen beschäftigen sich also nicht mit dem Problem einer allgemeinen Glaubenserneuerung, sondern um das der Restitution der institutionellen Einrichtung, die Christus geschaffen hat, damit den Gläubigen das Heil gesichert werden kann. Dabei werde ich so verfahren, daß ich im ersten Teil die bisher dafür vorgelegten Konzepte einer Durchsicht unterziehe, um dann im zweiten die von unserer Zeitschrift bereits mehrfach gegebenen Hinweise für die Lösung dieses Problems im einzelnen darzulegen und zu entfalten.

Noch ein Wort zur Terminologie: das angegebene Thema behandelt einen Gegenstand - die Beendigung der derzeitigen Krise -, über den bisher wenig publiziert wurde; die Fixierung der einzelnen Sachverhalte ist schwierig. Meine Bemühungen gehen dahin, die Gegenstände begrifflich scharf abzugrenzen und zu umreißen. Die Leser seien gebeten, nicht unbedingt nach einer ihnen eventuell aus der Schiiltheologie, auch nicht aus der thomistischen, vertrauten Terminologie zu suchen, sondern versuchen, meine Gedanken nachzukonstruieren und sie kritisch zu prüfen.

Nach dem bisher Gesagten wird sich manch einer fragen, warum überhaupt eine Abhandlung zu diesem Thema, wenn die skizzierten Verhältnisse der Realisierung dieser Absicht (der Wiederherstellung der Heilsinstitution) so massiv im Wege stehen? Ich antworte: Auch wenn es so aussieht, daß unter den gegebenen Umständen eine umfassende und rasche Restitution der Kirche unmöglich und deshalb eine entsprechende Abhandlung darüber wenig sinnvoll erscheint, so gilt doch folgendes: es ist unbedingt erforderlich, ein Lösungskonzept auszuarbeiten, weil man ohne ein solches auch die derzeitige Situation weder bestimmen noch meistern könnte und keine konkrete Einstellung zu ihr fände. Ohne die Antizipation eines Gesamtkonzeptes fände man keine Detaillösung, ohne wirkliche Orientierung keinen Ausweg aus dem Chaos!

Unter der Berücksichtigung dieser Voraussetzung ist es erstaunlich, wie wenig sich die (professionellen) Theologen des katholischen Widerstandes mit dem oben aufgezeigten Thema beschäftigt bzw. sich darüber schriftlich oder mündlich ausgelassen haben. Und dies ist ein bezeichnendes Indiz unseres tatsächlichen Interesses an einer religiösen Erneuerung. Man ist noch überraschter, wenn man feststellt, wie selbst versierte Theologen bzw. Priester, die eine genaue Kenntnis der Dogmatik und des Kirchenrechtes besitzen, sich bei der Beschreibung und der konzeptionellen Bewältigung des Problemes schwer tun, wo es gilt, aus den Prinzipien der kirchlichen Verfaßtheit der Stiftung Christi eine Lösung zur Beendigung des außergewöhnlichen und - zugegebenermaßen - bisher noch nicht dagewesenen Notstandes zu erarbeiten.

Zunächst eine Vorfrage: Wo stehen wir? Unsere religiös-kirchliche Situation dürfte allgemein bekannt sein, sie ist häufiger in unserer Zeitschrift treffend dargestellt worden (vgl. EINSICHT vom^März^und Mai 1983, S.194 ff. und 53 ff.) Zur besseren Übersicht seien aber hier einige wesentliche Züge hervorgehoben. Abgesehen von einem allgemeinen geistig-religiösen Verfall und dem weitgehenden Verlust des Bewußtseins für die Transzendenz ist die Reform-'Kirche' in toto der Häresie bzw. Apostasie verfallen. Damit ist sie amtsunfähig und hat jegliche Autorität verloren. Durch die Verfälschung der Weihe- und Sakramentsriten verschließt sie den Gläubigen nicht nur die göttlichen Gnadenquellen, sondern sie ist auch im Begriff, die apostolische Sukzession zu verlieren. Die Reform-'Kirche' ist aus sich heraus nicht mehr satisfaktionsfähig. Die Salvierung eines Häretikers ist nur dadurch möglich, daß er gegenüber der verbliebenen Glaubensgemeinschaft - repräsentiert durch die katholischen Bischöfe in der Sukzession von Mgr. Ngo-dinh-Thuc - seine Irrtümer öffentlich abschwört. Eine Wiedererlangung des einmal rechtmäßig inne gehabten Amtes ist damit nicht verbunden.

Auf der Seite des - eher zu apostrophierenden - katholischen Wiederstandes schaut es so aus, daß zwar die Einheit im Glauben, in den Sakramenten (und im Kult), die Heiligkeit und Katholizität vorhanden sind, ebenso die apostolische Sukzession, daß aber wegen des Fehlens der Jurisdiktionellen Hierarchie - die neu geweihten Bischöfe wie Mgr. Guerard des Lauriers, Mgr. Carmona oder Mgr. Vezelis besitzen keine Jurisdiktion - die Sichtbarkeit und die Hohheit, ebenso die Einheit der kirchlichen Gemeinschaft immer mehr schwinden. Wie ich früher ausführte, tragen die Aktivitäten so mancher Gruppierungen deutlich sektiererische Züge (vgl. EINSICHT a.a.O.) Eine rechtmäßig installierte jurisdiktionelle Hierarchie ist aber die Voraussetzung für das Funktionieren der Kirche als Heilsinstitution; denn nur sie kann die Kirche repräsentieren und leiten. Ohne Wiederherstellung des Jurisdiktionsprimates ist also eine Restitution der Kirche undenkbar (vgl. a.a.O., ebenso EINSICHT vom März 1984, S.226 ff.) Damit ist unser Thema schon präziser umrissen: wie läßt sich die Jurisdiktionelle Hierarchie wieder aufbauen?

Bevor ich mich im ersten Teil dieser Ausführungen zuwende, möchte ich noch auf zwei Auffassungen eingehen, die weit verbreitet sind und zum einen auf einem naiven Kirchenverständnis oder einfach auf allgemeiner Ratlosigkeit denn theologischer Reflexion beruhen und zum anderen aus dem Repertoire eines Taschendiebes oder Gauklers entlehnt scheinen. Nach der ersteren erwartet man, daß Christus wieder auf die Erde niedersteigt, um den religiösen 'Augiasstall' unmittelbar selbst auszumisten, da es unmöglich erscheint, daß Menschen wieder Ordnung schaffen können. Dazu ist zu sagen: Christus hat seine Wiederkunft erst zum Gericht, d.h. am Ende der Tage angekündigt, wo er kommen wird "mit großer Macht und Herrlichkeit" (Mt 24,3o). Bis dahin hat Er die Verwaltung Seiner Stiftung Menschen anvertraut.

Der Typus der zweiten Auffassung wird von Pater Barbara / Frankreich repräsentiert. Nach ihm soll sich die Wiederherstellung der Hierarchie auf folgende Weise abspielen. Beim nächsten 'Konklave', welches von den abgefallenen bzw. illegitim ernannten 'Kardinälen' abgehalten wird, soll deren Kandidat sich im Augenblick seiner Wahl zum 'Papst' wieder zum wahren Glauben bekennen, worauf er von einigen römischen Priestern, die gegen die allgemeine Häresie angekämpft haben, als legitimer Papst anerkannt und als solcher proklamiert werden (vgl. EINSICHT vom März 1984, S.232 f.). N.B. so stellt sich P. Barbara das Wirken eines 'Hl. Geistes' vor, der wohl bei ihm in die Lehre gegangen sein muß. Abgesehen davon wurde oben schon berichtet, daß ein abgefallener, dann aber bekehrter Hierarch amtsunfähig ist (vgl. auch die Bulle "Cum ex apostolatus" von Paul IV.).

Sieht man von solchen Versuchen ab, gibt es neben der Darstellung zu diesem Thema in unserer Zeitschrift nur wenige Abhandlungen, die von Bedeutung sind. Die Autoren scheiden sich in solche, die eine Lösung der Krise deswegen für unmöglich halten, weil sie nach ihrer Meinung auf Grund der gegebenen Situation die Bedingungen nicht mehr vorhanden sind, eine Salvierung bzw. einen Wiederaufbau einzuleiten, und in jene, die eine Überwindung der Glaubens- und Kirchenkrise prinzipiell für möglich und partiell auch für realisierbar halten, u.a. auch wegen der erfolgten Konsekration von katholischen Bischöfen und wegen der öffentlichen Sedisvakanzerklärung von S.E. Mgr. Ngo-dinh-Thuc.

Einer, der eine Restitution der Kirche als Heilsinstitution in ihrer hierarchischen Struktur wegen der bestehenden Rechtsverhältnisse für unmöglich hält und diese Auffassung konsequent und kompromißlos durchzieht, ist iterr^lSNM. Gwynne / London. In der von ihm herausgegebenen Zeitschrift BRITONS CATHOLT(TLœB~RARY Nr. 1 vom April 1984 schreibt er (hier in der Übersetzung von Herrn Eugen Golia gekürzt wiedergegeben): "Kanon 188 n4 des Kirchlichen Gesetzbuches von 1917 (CIC) lautet: 'Sämtliche Ämter eines Klerikers werden vakant durch stillschweigenden Verzicht... automatisch (ipso facto) und ohne eine Erklärung, falls der Kleriker öffentlich vom katholischen Glauben abfällt.' Abfall vom Glauben erfolgt nicht nur, wenn ein Katholik vollständig apostasiert, sondern auch, wenn er nur in eine einzige Häresie fällt. Um als Häretiker angesehen zu werden, muß die Person hartnäckig darin verharren. (Zur Feststellung der Häresie) ist es nicht nötig, gewarnt worden zu sein, noch gehört es dazu, daß man eine bestimmte Zeit in ihr verharrte.

Jeder Kardinal und Bischof unterzeichnete wenigstens ein eindeutig häretisches Dokument auf dem'Vatikanum II', folglich verlor jeder Kardinal und Bischof sein Amt, soweit er dieses nicht schon vorher durch Häresie verloren hatte; d.h., daß allerspätestens am Schluß von 'Vatikanum II' Paul VI. sein Amt verloren hatte, ebenso wie die Kardinale Luciani und Wojtyla.

Ebenfalls zu denen, die ihr Amt verloren haben, gehören auch die Bischöfe, welche seit dem 'Konzil' einen mehr oder weniger traditionalistischen Standpunkt eingenommen haben, z.B. Mgr. Castro Mayer, Mgr. Lefebvre und Mgr. Ngo-dinh-Thuc. Die bischöfliche Gewalt bleibt ihnen, aber ihr legaler Status ist der von Laien. Jeder Versuch, ihre bischöfliche oder priesterliche Vollmacht auszuüben, ist illegal und sakrilegisch.

Sobald jemand - mag er nun Papst, Bischof oder Priester sein - sein kirchliches Amt verloren hat, gibt es keinen Weg, es wieder zu erlangen, z.B. durch Eingestehen der Häresie oder durch öffentlichen Widerruf. Sein Amt kann er nur durch die kompetente Autorität wiedererlangen: ein Priester muß also durch einen Bischof, ein Bischof durch den Papst wieder eingesetzt werden, der Papst müßte von den Kardinalen neu gewählt werden (Aran.d.Red.: gemeint ist natürlich, daß eine andere Person zum Papst gewählt werden muß). Es gibt keine Möglichkeit, auf eine andere Art und Weise einen Papst oder einen Bischof zu erhalten. Gemäß dem Kirchenrecht können Kardinale nur vom Papst ernannt werden - es gibt keinen Papst, und es gibt auch keine legitimen Kardinäle mehr. (...)

Obwohl es in der Vergangenheit verschiedene Verfahren gab, einen Papst zu wählen, so sagt das jetzige Gesetz, daß ein Papst nur von den Kardinalen gewählt werden darf. Zwar können die Gesetze der Kirche geändert werden, aber nur durch einen Papst, sonst durch niemanden, auch nicht (...) durch Gott selbst.

Die gesamte Hierarchie der katholischen Kirche wurde daher vollständig und für immer vernichtet. D.h. nicht , daß Christi Versprechen, daß die Pforten der Hölle nicht die Oberhand gewinnen werden, hinfällig geworden ist. Dies wäre nur dann der Fall, wenn es keinen einzigen Katholiken mehr auf Erden gäbe.

Der Abfall der gesamten Hierarchie bedeutet nun nicht, daß die Katholiken nicht mehr länger durch die Schlüssel Petri gebunden sind. Im Gegenteil, die Lehren Petri und seiner Nachfolger, sowie ihre Gesetze verpflichten im Falle der Vakanz des Hl. Stuhles genau so, als wenn er besetzt wäre.

Sämtliche Ordinationen von Priestern und Bischofskonsekrationen, die durch Bischöfe erfolgen, welche exkommuniziert sind und kein Amt mehr in der katholischen Kirche besitzen, sind unerlaubt. Und jeder, der von einem solchen Bischof oder Priester Sakrament empfängt, bricht das Gesetz in der gleichen Weise, als wenn er die Sakramente von einem Priester oder Bischof der schismatischen griech.-orthodoxen Kirche empfangen hätte. Solche Sakramente mögen gültig sein, aber sie sind illegal, d.h. absolut verboten von der Kirche, will sagen von Gott.

Es ist uns daher verboten, die Sakramente von einem Bischof oder Priester zu empfangen, der Johannes Paul II. anerkennt oder am 'Vatikanum II' teilgenommen hat oder von einem Bischof geweiht wurde, der an diesem 'Konzil' teilhatte. Das bedeutet, daß aus diesen und auch aus anderen Gründen der Ex-Erzbischof Lefebvre und alle Priester, die von ihm geweiht wurden und in irgend einer Weise mit der Priesterbruderschaft Pius X. verbunden sind, außerhalb der katholischen Kirche stehen. Außer in Todesgefahr dürfen von ihnen keine Sakramente empfangen werden. Aber nicht nur die lehrende Kirche ist verschwunden, nicht nur der mystische Leib Christi ist auf einen bescheidenen Rest reduziert worden, auch die Sakramente sind für diesen Rest, mit Ausnahme der Taufe und der Ehe, welche von Laiengespendet werden bzw. die Brautleute sich selbst spenden können, eigentlich nicht mehr verfügbar.

Wir sagten oben, daß kein Katholik Sakramente von einem nicht-katholischen Priester empfangen darf, ausgenommen in Todesgefahr - und auch dies ist selten erlaubt und es wird davon abgeraten. Ein Kanon aber, dem wir unsere Aufmerksamkeit zuwenden sollten, ist Kanon 2261 n2: 'Die Gläubigen (...) dürfen aus wichtigen Gründen Sakramente und Sakramentalien von einem exkommunizierten Priester begehren, und der Exkommunizierte darf sie in diesem Fall spenden, (...) vorausgesetzt, daß er nicht 'Vitandus' ist (= z.B. ein Priester außerhalb der Kirche)'. Das heißt also: wenn wir einen wahren Priester kennen - auch wenn er exkommuniziert ist, weil er anfangs dem Novus Ordo anhing oder der neuen Sekte Pauls VI., so dürfen wir von ihm die Sakramente empfangen, natürlich vorausgesetzt, daß er keinen Anlaß zur Verwirrung und zu Skandalen durch Lehre oder Benehmen gibt.

Wir wissen durch den Propheten Daniel, daß uns die Sakramente genommen werden. Wir müssen daher unserer Schwäche mißtrauen, dafür voll und ganz auf Gottes Allmacht vertrauen und ihn durch Opfer und Buße bitten, uns mit den Gnaden auszustatten, die für ein Leben in der heiligmachenden Gnade und für unser Ausharren bis zum Ende nötig sind. Anstelle der hl. Kommunion müssen wir Akte der geistigen Kommunion vollziehen (...). Noch wichtiger ist es zu wissen, was wir tun müssen, wenn wir die Sakramente der Buße und der letzten Ölung empfangen können. Jeder Katholik sollte daher wissen, was für einen Akt der vollkommenen Reue erforderlich ist."

Soweit die Ausführungen von Herrn Gwynne. Wir haben sie so umfassend wiedergegeben, weil sie mehrere Aspekte enthalten, die für unsere weiteren Entfaltungen wichtig werden. Grundsätzlich ist dazu zu sagen, daß sie den Zustand der Krise exakt beschreiben und die kirchenrechtlichen Bestimmungen (nach CIC von 1917) gewissenhaft applizieren. Gegen die darin jedoch vertretene Verabsolutierung rein kirchenrechtlicher Positionen läßt sich zum einen mit den Auslegungsprinzipien zum kirchlichen Recht argumentieren, die uns Papst Gregor IX. ("Aus der Notwendigkeit heraus wird Unerlaubtes für erlaubt erklärt", 4.Regel) und Bonifaz VIII. ("Es ist sicher, daß der sich gegen den Geist versündigt, der sich an den Buchstaben klammert und den Geist mißachtet", 88.Regel) hinterlassen haben (worauf sich Mgr. Carmona hinsichtlich der Erlaubtheit seiner Bischofsweihe berufen hat - vgl. EINSICHT vom Dez. 1982, S.134); denn "suprema lex salus animarum" ("das höchste Gesetz ist das Heil der Seelen"). Vom Kanonischen Recht sagte Pius XII. am 3.6.1956: "Das Kirchenrecht hat das Ziel nicht in sich selber. Es ist auf ein höheres Ziel hingeordnet. Wie alles in der Kirche dient es dem Heil der Seelen und dem Apostolat." Wenn die buchstäbliche Erfüllung eines Gesetzes sich gegen bestimmte Akte richtet, die für das Heil der Seelen unerläßlich sind, z.B. die Bewahrung der apostolischen Sukzession, "verpflichtet der Buchstabe des Gesetzes nicht im Gewissen", sagt auch der hl. Thomas von Aquin (vgl. Summa theol. I-II, q.95.a.4.), worauf sich Mgr. Guerard des Lauriers beruft. Zum anderen gibt Herr Gwynne selbst einen Hinweis auf § 2261 n2, der Ausnahmen für die Sakramentenspendung auch von Klerikern angibt, die seiner Meinung nach als exkommuniziert anzusehen sind. Um diesen Paragraphen analog auf die Bischofsweihen von Mgr. Ngo-dinh-Thuc anzuwenden, kann man dann - auch mit Herrn Gwynne - sagen, daß die Weihen von ihm aus wichtigem Grund - die gefährdete Sukzession - gespendet wurden.

Am 25.7.1984 erschien in der DEUTSCHEN TAGESPOST ein Beitrag aus der Feder von H.H. Msgr. DDR. Klaus Gamber / Regensburg "Weihegewalt und Bischofsamt", in dem das Problem der Gültigkeit der von Mgr. Thuc konsekrierten Bischöfe aufgegriffen wird. Ohne die Gründe im einzelnen mit uns zu teilen, weswegen diese Weihen überhaupt stattfanden, legt Msgr. Gamber zur Bewertung von deren Gültigkeit die Bestimmungen der orthodoxen Kirche zu Grunde, wonach eine unerlaubte Bischofsweihe auch sakramental unwirksam ist, da die Weihe nur den "Abschluß eines Prozesses darstellt, der mit der Wahl eingeleitet wird und mit der Bestellung (Ernennung) für ein bestimmtes Bistum oder eine bestimmte Funktion innerhalb der Kirche durch die zuständige Obrigkeit in ein entscheidendes Stadium eingetreten" sei (vgl. a.a.O.). Nach Gambers Meinung sind die Weihen, die von unserer Sicht aus zum Wiederaufbau der Kirche beitragen sollten, "mit großer Wahrscheinlichkeit" nicht nur "unerlaubt", sondern auch "ungültig" (vgl. DEUTSCHE TAGESPOST vom 5-9.1984).

Auf die dogmatische Haltlosigkeit dieser Auffassung wurde Msgr. DDR. Klaus Gamber sowohl von Mgr. Dr. Storck (DT vom 21.8.84) als auch von dem inzwischen verstorbenen Pater Dr. Athanasius Kroger (DT vom 22.8.84) hingewiesen. Die Ernennung bzw. Erwählung ist zwar für die Erlaubtheit erforderlich, sie ist aber nicht conditio sine qua non für die Gültigkeit der Weihe.

(Inzwischen wurde mir von privater Seite mitgeteilt, daß Mgr. Gamber seine Position hinsichtlich der Gültigkeit revidiert habe.) Für ihn "ist auch eine zeitweise glaubensschwache Teilkirche (nach ihm: die römische Kirche) - sie ist als Ganzes nicht häretisch, sondern nur in einigen ihrer Vertreter - immer noch die zuständige Hierarchie, wenn auch erlassene Gesetze, die gegen die Tradition der Kirche sind, nicht verpflichtend sein können". (DT vom 5.9.84) Denn "andernfalls käme es innerhalb der Kirche zu chaotischen Zuständen, weil dann jeder Bischof und Priester machen könnte, was er will" (DT vom 25.7.84).

Einmal abgesehen vom Problem der Gültigkeit, die selbst vom sog. 'offiziellen' Rom nie angezweifelt wurde, und der unterschiedlichen Beurteilung der kirchlichen Lage zeigt aber Msgr. Gamber auf, daß die Weihen nicht für sich gesehen werden können, sondern daß die tatsächliche Amtsausübung im Jurisdiktionellen Sinne ohne Legitimation durch eine Institution bzw. Person, die diese Jurisdiktion delegieren kann, nicht vollzogen werden kann. Und das sagen wir auch. Da er aber den Gewissensnotstand vieler Gläubiger sieht und andererseits auch anerkennt, daß die röm.-kath- Kirche (bzw. 'Kirche') mit Irrtümern durchsetzt ist - ohne jedoch unsere dogmatische Begründung zu teilen -, macht er den Vorschlag, die römisch-katholische Rest-Kirche (diesmal ohne Apostrophierung) solle sich dem Patronat einer intakten orthodoxen Teil-Kirche so lange unterstellen, bis sich die Zustände in der römischen Kirche gebessert hätten. "Es steht jedoch dem einzelnen frei, falls er es aus Gewissensgründen für notwendig hält, sich einer anderen (Teil-)Kirche, zum Beispiel der orthodoxen, anzuschließen." Diese Unterstellung sei deshalb relevant, da die Kirche als Heilsinstitution nur durch die Hierarchie gesichert sei.

Auch wenn man dem letzten Satz zustimmen muß und der Vorschlag für manchen aus pastoraler Sicht von Bedeutung sein kann - in dem Sinne, daß die schismatischen Orthodoxen in extremis die Sakramente nicht nur gültig, sondern auch legitim spenden dürfen, wird damit kein Weg aus der Krise gezeigt. Das Problem der Restitution der Kirche wird nicht gelöst, sondern nur verschoben.

(Fortsetzung folgt)
 
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