54. Jahrgang Nr. 6 / September 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Zeugen gesucht!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die religioese Freiheit, ein Irrtum des Vatikanums II


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Jesus im Tempel zu Jerusalem


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Léon Bloy: Juden und 'Christen' - Verbündete der Schande und der Schmach


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Papst Pius IX.: Syllabus


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Armut ist ein relativer Begriff


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Über den Papst


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Fortsetzung


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
ES SIEHT SO AUS, ALS OB SICH ETWAS VORBEREITET


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Lehre vom Brot des Lebens


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Über den Papst


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
ISRAEL UND DER HEILIGE GEIST


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
ES SIEHT SO AUS, ALS OB SICH ETWAS VORBEREITET


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Unser Heiland und König ist geboren! (dt/engl)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Lehre vom Brot des Lebens


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE NUKLEARBEDROHUNG DER MENSCHHEIT


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
DIE FÜNFTE POSAUNE


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
GARABANDAL


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
DIE SPEISUNG DER FÜNFTAUSEND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
EIN BEMERKENSWERTER BRIEF...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Christi Auferstehung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DER HL. ALBERTUS MAGNUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Allen aber, die Ihn aufnahmen...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Wir feiern Gottes wertvollstes Werk


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
PREDIGT AUF DAS WEIHNACHTSFEST


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
BETRACHTUNGEN ÜBER DIE GEHEIME OFFENBARUNG 12,18 - 13,12


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DER HEILIGE JOHN FISHER


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DER HL. PETRUS COLESTINUS


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
DER VERBORGENE, ABER SIEGREICHE WEG DER FREIMAUREREI


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
DIE KIRCHE WIRD EINE SCHRECKLICHE KRISE DURCHMACHEN!


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, II. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IV. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, VI. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IX. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, X. Kap und Anhang


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
PREDIGT AM FESTE DER ERSCHEINUNG DES HERRN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
FREUT EUCH IM HERRN ALLEWEGE, ABERMALS SAGE ICH: FREUET EUCH! (PHIL. 4,4)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
WIE DIE RÖMISCHE ZITADELLE FIEL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
LESERBRIEFE, LESERMEINUNG...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WEIHNACHTEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 1-7


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 8-12


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 13-19


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 20-26


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ZUM TODE VON H.H. PFR. JOSEPH LEUTENEGGER


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
DER ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
PREDIGT ZUM EVANGELIUM VOM 7. SONNTAG NACH PFINGSTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
JEDER MUSS SICH ENTSCHEIDEN!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE SCHISMATISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
CHRISTUS IST UNS GEBOREN, KOMMT LASSET UNS ANBETEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ER KAM IN SEIN EIGENTUM, ABER DIE SEINEN NAHMEN IHN NICHT AUF


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
AUFRUF


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DER ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
PROPHETEN UND PROPHEZEIUNGEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
FALSCHER PAPST, UND ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
ZUM HEILIGEN WEIHNACHTSFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
ICH WILL DIR ZEIGEN, WAS HERNACH GESCHEHEN SOLL. (Apok. 4,1)


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DIE WEISSAGUNG DES PROPHETEN DANIEL VON DEN 70 WOCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
MARIA, UNBEFLECKT EMPFANGENE, BITT FÜR UNS!


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
DIE PROPHEZEIUNGEN DES HERRN VON CAZOTTE (1)


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
FREIMAUREREI UND VATIKAN II


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
DIE GROSSE SCHLACHT DES ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
DER HL. BENEDIKT JOSEF LABRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VORZEICHEN DER ENDZEIT


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NUR DIE INNERE UMKEHR ....


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
ZU DEN PAPSTWEISSAGUNGEN DES HL. MALACHIAS


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Christus, der König


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
EINSICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Der Eid gegen die Irrtümer des Modernismus


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
WENN DIE MUTTERGOTTES RUFT


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Gedanken über den Antichrist


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
Ausgewählte Predigten und Beiträge


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die inspirierte Vorausschau des hl. Apostels Paulus


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Visionen über die Endzeit und den Antichrist


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
100 Jahre Antimodernisteneid


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
A. 15. Zusammenfassung der Ergebnisse aus Teil A.


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Vor 580 Jahren wurde Jeanne d'Arc in Rouen verbrannt


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Brief an Herrn Gilbert Grisé


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Das Kindlein von Bethlehem


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Bartholomäus Holzhauser


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Aus den Visionen der Anna Katharina Emmerich


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Scivias


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Die Vision des Kaisers


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Weihnachten 2018


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Weihnachten 2019


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2020
Die Evangelien auf historischem Prüfstand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Salus ex Judaeis est.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2022
Das Pfingstfest


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Wo ist Jesus Christus heute?


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Die Einheit der Kirche wiedererlangen?


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Aspicite nobis illusiones - Prophezeit uns Illusionen!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Auslaufmodell


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Die schockierende Wahrheit


EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?
 
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?

von
H.H. J. Vida Elmer
übers. von Heidi Hagen


Vorbemerkung:
Da ich noch nicht dazu gekommen bin, die geplante Stellungnahme zur rechtlichen Situation unserer eigenen kirchlichen Lage abzufassen, veröffentlichen wir nachfolgenden Artikel von H.H. Vida Elmer, in dem bestimmte Probleme zur Rückgewinnung der kirchlichen Einheit aufgegriffen werden. In einigen Punkten weicht H.H. Eimer von der Auffassung ab, die wir selbst bereits in unserer Zeitschrift vertreten haben. Die unterschiedlichen Beurteilungen sind in den betreffenden Anmerkungen dargestellt und kommentiert.Dieser Beitrag, in dem der Autor ausdrücklich anerkennt, daß die apostolische Sukzession bisher nur durch die Aktivitäten von S.E. Erzbischof Ngo-dinh-Thuc gesichtert wurde, ist um so erstaunlicher, als H.H. Eimer in der Vergangenheit mehrfach Mgr. Ngo-dinh-Thuc (und einen mit ihm zusammenhängenden Bischof) in der Öffentlichkeit diskreditiert hatte.

Eberhard Heller

***
In der katholischen Kirche sorgen die von Christus in hierarchischer Ordnung ernannten Hirten - Papst, Bischöfe, Priester - für das geistige Heil der Gläubigen. - Aber wo befindet sich diese jetzt?

Kein Bischof der Konzils-'Kirche' kann als wahrer Hirte für die katholischen Gläubigen betrachtet werden. Der Vatikan ernennt keine traditionstreuen Bischöfe. Bis heute hat weder Erzbischof Lefebvre, noch irgendein anderer Bischof der Kirche die verbleibende Kirche mit wahren Bischöfen versehen.

Die einzige Ausnahme war Mgr. Ngo-dinh-Thuc, der frühere Erzbischof von Hue, Vietnam, der - um die apostolische Nachfolge sicherzustellen - zu verschiedenen Zeiten einige traditionstreue Priester zu Bischöfen geweiht hat. Diese neuen Bischöfe begegnen jedoch beträchtlichem Widerstand, nicht nur von Seiten des Vatikans, sondern auch von selten eines Teils der verbleibenden Kirche - zur großen Befriedigung des Vatikans, können wir sagen.

Auch ich wünsche, nur die besten Priester auf den Bischofsstühlen zu sehen. Daher habe ich einige Mitglieder dieses Widerstandes gefragt: Falls Sie eine besserre Quelle zur Sicherstellung der apostolischen Nachfolge für die Restkirche kennen, teilen Sie mir dies mit, damit ich mich dafür einsetzen kann. Daraufhin teilen mir diese Personen wohlwollend, jedoch in autoritärer Weise ihr 'Geheimnis' mit: Christus ist das Haupt der Kirche.

Obwohl diese Aussage absolut richtig ist, gibt sie keine Antwort auf das in Frage stehende Problem und läßt mich ohne irgendeine neue Mitteilung. Jeder Katholik mit elementarer Ausbildung weiß, daß Christus das Haupt der Kirche ist. Übrigens erkennen die meisten Protestanten, die das sakramentale und opfernde Priestertum verwerfen, die gleiche Wahrheit an; aber dies macht sie nicht zu Katholiken.

Jene Katholiken, die ihre Zurückweisung der hierarchischen Ordnung der Kirche mit obigem Vorwand rechtfertigen, werden früher oder später im Protestantismus landen, mit ein oder zwei übrig gebliebenen Sakramenten, wie dies bereits von einigen 'traditionalistischen1 Autoren empfohlen worden ist.

Niemand kann die Tatsache ändern, daß Christus als Haupt der Kirche Seine Kirche, d.h. Seinen mystischen Leib, menschlichen Aposteln und Bischöfen anvertraut hat. Deshalb - selbst in diesem Zeitalter geistiger Sündflut - müssen wir Bischöfe suchen, welche die Unversehrtheit des Glaubens bewahrt haben, und mit dem Haupte des mystischen Leibes verbunden bleiben.

"Ende der Zeiten"?

Gewisse Leute vertreten die irrtümliche Auffassung, das kanonische Recht mache es für die Rest-Kirche unmöglich, gültig geweihte Bischöfe zu erhalten. Sie glauben, daß das "Ende der Zeiten" nahe ist, und in der Zwischenzeit(bis dahin), so sagen sie, brauchen wir keine Bischöfe. Diese Meinung beruht auf schierer Spekulation ohne irgendeinen greif baren Beleg. Es scheint eine weitere Falle Satans zu sein, um hauptsächlich diejenigen zu verführen, die unterschiedslos jede verfügbare 'traditionalistische' Veröffentlichung gierig verschlingen. Die Verwirrung, in die sie dabei geraten, ist nur ein Teil ihrer sich selbst verhängten Strafe. Sie haben die Wirklichkeit vergessen, daß unsere Religion nicht auf Spekulation aufgebaut ist, nicht einmal auf privaten Offenbarungen, sondern auf die harten Tatsachen des Lebens Jesu, einschließlich Seiner Lehre, Passion, Seines Todes und Seiner Auferstehung.

Es stimmt, daß Unsere Liebe Frau von La Salette uns - im Jahre 1846 - voraussagte, daß Rom den Glauben verlieren und der Sitz des Antichristen sein werde. Heute können wir wahrscheinlich die Erfüllung dieser Prophezeiung erleben. Aber dies bedeutet nicht, daß das Papsttum und die hierarchische Ordnung von Bischöfen als eine göttliche Institution vor dem Weltende aufhören werden zu existieren; lediglich ihr übliches Wirken ist vorübergehend in Rom eingestellt.

Die oben erwähnte Prophezeiung sollte unter anderem eine Warnung für die verbleibenden Gläubigen sein, damit sie nicht durch den Antichrist getäuscht werden, der mit dem Buchstaben des Gesetzes den Zweck des Gesetzes vernichten möchte, d.h. das Heil der unsterblichen Seelen. Das kanonische Gesetz in den Händen des Antichristen würde den Gehorsam der Gläubigen für Satan bewerkstelligen. Gehorsam gegenüber Gott und Seiner Kirche wird für immer eine Tugend bleiben, und Du wirst dadurch das ewige Leben verdienen. Aber Gehorsam gegenüber falschen Propheten ist ein Aufruhr gegen Gott, und wird unsere Seelen der ewigen Verdammnis preisgeben.

Verpflichtung, sich einem Bischof anzuschließen

Wenn wir anerkennen, daß die Kirche eine hierarchische Institution ist - und ohne Bischöfe wäre sie nicht identisch mit der, die Christus errichtet hat -, müssen wir die Fragen zahlreicher besorgter Menschen beantworten.

Frage Nr. 1: Sind wir verpflichtet, da keine andere Wahl besteht, einen der (im Zusammenhang mit Mgr. Ngo-dinh-Thuc stehenden) Bischöfe anzuerkennen und uns diesem anzuschließen? (Erzbischof Lefebvre hat seine Verbindung mit der häretischen Konzils-'Kirche' immer noch nicht abgebrochen.)

Antwort: Es besteht keine Verpflichtung, es sei denn, Du wollest Deine Seele retten, was Du nur innerhalb der katholischen Kirche tun kannst. Falls dies zutrifft, kannst Du Dich einem der katholischen Bischöfe anschließen. 1) Wie im Falle eines Schiffbruches, wenn Du im Wasser schwimmst oder Dich an einen Rettungsgürtel klammerst, niemand kann Dich dazu zwingen, aber Du kannst Dich glücklich schätzen, in eines der Rettungsboote klettern zu können, welches nach Überlebenden Ausschau hält.

Die katholische Kirche wird schon seit langer Zeit mit einem großen Schiff verglichen, das die Gläubigen mit Sicherheit durch das unruhige Meer dieses Lebens zu Gottes ewigem Königreich führt. In unseren Tagen wurde dieses Schiff von den Seeräubern der modernistischen Häresie in Beschlag genommen mit der Absicht, den Gläubigen den Schatz des wahren Glaubens zu rauben.

Traditionstreue Katholiken, die sich der Worte des Apostels bewußt sind: "Ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen" (Hebr. 11,6), zogen es vor, mit dem unermeßlich kostbaren Schatz des Glaubens in eines der Rettungsboote zu flüchten und nicht auf dem vom Feinde regierten Schiff zu verbleiben. Dieser Vergleich erklärt manche, obgleich nicht alle, unserer Probleme und gibt uns einen Hinweis, wie wir in unseren besonderen Umständen handeln sollen. Im Rettungsboot können wir z.B. nicht alle nützlichen Verordnungen befolgen, welche die vielen tausend Vorkommnisse im täglichen Leben der Passagiere ordneten sowie die Regierung des Schiffes. Aber wir erfüllen die wesentlichen Erfordernisse des Gesetzes, die für das Überleben derjenigen Menschen notwendig sind, die das Glück hatten, in eines der Rettungsboote zu gelangen. 2)

Indem ich diesen Vergleich gebrauche, möchte ich folgendes sagen:

a) Du bist nicht verpflichtet, in ein Rettungsboot zu steigen; Du kannst auch versuchen, alleine zu schwimmen, bis Du einen sicheren Hafen erreichst. Aber zu diesem Zweck wirst Du mit einem Rettungsboot eine viel bessere Chance haben als ohne es, besonders dann, wenn der Hafen weit entfernt ist und das Wasser vor Haifischen wimmelt. 3)

b) Du darfst das Rettungsboot selbst wählen, in welches Du einsteigen willst. Du mußt Dich mindestens einem der Bischöfe der Kirche unterwerfen; aber Du hast die Freiheit der Wahl, welchen Bischof Du anerkennen möchtest. 4) Wenn Du glaubst, einen triftigen Grund zu haben, die Rechtschaffenheit hinsichtlich des Glaubens oder der Moral des in Deiner Nähe lebenden Bischofs in Frage zu stellen, so darfst Du die Sakramente, Dispensionen, etc. von einem anderen Bischof der Kirche verlangen, der Dir dienlich sein  kann. Du darfst Dich einem Bischof in weiterer Entfernung anschließen. In diesem Fall wirst Du aber die Mühe nicht scheuen dürfen, die diese Distanz notwendigerweise mit sich bringt. Diese Freiheit der Wahl wird für Dich solange dauern, bis ein rechtmäßiger katholischer Papst in der Lage sein wird, die Regierung der Kirche zu übernehmen. Zu jenem Zeitpunkt wird die normale Lage wieder hergestellt werden. 5)

Frage Nr. 2: Wenn ich mich einem Bischof anschließe, jedoch später entdecke, daß dies aus gewissen gültigen Gründen nicht mehr möglich ist, kann ich mich dann von ihm zurückziehen?

Antwort: Ja. Die jüngere Geschichte gibt ein klares Beispiel dafür im Falle von Erzbischof Lefebvre. In der ersten Zeit seines Widerstandes gegen Vatikanum II schlössen sich ihm Millionen von Personen an und unterstützten seine Führung im Kampfe um die Reinheit des Glaubens und der Heiligen Messe. Als sie jedoch zu ihrem Leidwesen entdeckten, daß der Erzbischof seinen Kurs wechselte, trennte sich eine große Anzahl seiner früheren Anhänger von ihm. Sogar mehrere seiner Priester und Seminaristen verließen ihn. (Selbstverständlich nehmen diese Priester, die sich von Erzbischof Lefebvre lossagten, die Verpflichtung auf sich, einen anderen Bischof zu suchen. Wo würden sie sonst die heiligen Öle für die Sakramente der Taufe und der Letzten Ölung erhalten? Von woher würden sie einen Bischof bekommen, um das Sakrament der Firmung den Gläubigen in ihren verschiedenen Kapellen zu spenden? Wer würde ihnen die Zuständigkeit einräumen, Klöster für Nonnen zu errichten oder Klöster für religiöse Brüder? Oder ein Seminar für Priesterkandidaten zu eröffnen?) 6)

Frage Nr. 3: Wird es nicht der gesamten hierarchischen Ordnung schaden, wenn wir den Gläubigen erlauben, diese Verfahrensweise bezüglich Anschluß und Trennung gemäß ihrem eigenen besten Gewissen anzuwenden?

Antwort: Die hierarchische Ordnung der Konzils-'Kirche' wurde bereits - so können wir sagen - ohne Aussicht auf Wiederherstellung geschädigt. Wir müssen die Hierarchie der wahren Kirche aus den Ruinen wieder aufbauen. 7) In Abwesenheit der Autorität eines rechtsgültigen Papstes sollte die katholische Einsicht der Gläubigen als Katalysator dienen, die den Weizen vom Unkraut trennen wird. In normalen Zeiten war es die Pflicht des rechtmäßigen Papstes, die Bischöfe zu überwachen und jene zu entfernen, die der Herde mehr zum Schaden als zum Nutzen waren. In unseren Tagen, da der Vatikan vom Feinde besetzt ist, da die wahre Führung und Disziplin nicht von Rom kommen fällt diese äußerst wichtige Aufgabe der Überwachung dem katholischen Volke in großem Ausmaß zu. Das Volk muß die Auswahl vornehmen, indem es die guten Bischöfe und Priester anerkennt und unterstützt, und von den schlechten seine Unterstützung zurückzieht. 8)

(aus: CATHOLICS FOREVER Nr.24, Sept. 1984, hrsg. von H.H. P. Robert McKenna 0P und H.H. Vida Elmer, P.O. Box 85, Glenmont, N.Y. 12o77, USA.)


Anmerkungen :

1) Es geht nicht darum, daß man sich im religiösen Bereich frei entscheiden kann - für oder gegen sein Seelenheil - sondern darum, ob man sich als wahrer, gläubiger Katholik unter den gegebenen Umständen in einer bestimmten Weise verhalten soll oder sich beliebig ein Verhalten wählen kann. Die Frage ist nicht, ob man sich einem katholischen Bischof anschließen kann, sondern soll. Wenn jemandaibewußt ist, daß sich die Einheit der wahren Kirche aufzulösen beginnt (weil die Position, die diese Einheit personal verkörpert, nicht besetzt ist), dann ist er aus dem Glauben heraus verpflichtet, alles für die Wiedergewinnung dieser Einheit zu tun, weswegen er nun in unseren Situation u.a. verpflichtet ist, sich den kath. Bischöfen zu unterstellen, auch wenn diese (noch) keine Jurisdiktionsgewalt im herkömmlichen Sinne (über ein bestimmtes Territorium) besitzen.

2) Hier sind die von der Kirche erlassenen gesetzlichen Bestimmungen - zusammengefaßt im CIC - und deren Anwendung unter den gegebenen Umständen angesprochen. Mgr. Guérard des Lauriers sagt zwar mit Recht, daß die rein kirchlichen Gesetze ihre Rechtskraft von dem jeweils regierenden Papst erhalten (vgl. EINSICHT vom März 1984, S.23o), d.h. aber nicht, daß diese Gesetze während der jetzigen Sedisvakanz keine Geltung hätten. Sie können nur dann unbeachtet gelassen werden, wenn sich auf Grund unserer spezifischen Notsituation herausstellen sollte, daß ihre Befolgung die Durchsetzung des göttlichen Rechtes verhindern würde, welches dann auf jeden Fall den Vorrang hätte.

3) Um in diesem Beispiel zu bleiben: Es wäre nicht in das Belieben jedes einzelnen gestellt (vgl. unter Punkt 1), in ein Rettungsboot zu steigen, sondern er wäre (moralisch) verpflichtet, seine Zuflucht in einem solchen zu suchen.

4) Der Aspekt, aus dem heraus H.H. Vida Elmer diesen Vorschlag macht, setzt voraus, daß die verbliebene wahre Kirche nur eine Summe von gläubigen Einzelindividuen ist. Diese Sichtweise ist falsch. Auch unter den heutigen Gegebenheiten stellt die (Rest) Kirche den mystischen Leib Christi dar, d.h. sie ist, zwar eingeschränkt, eine organische Einheit. Die Lösung der pastoralen Aufgaben - bis zur vollständigen Wiederherstellung der Hoheit und Sichtbarkeit der Kirche - müßte so ausschauen, daß alle rechtgläubigen Bischöfe (zusammen mit den betreffenden Priestern) über die jeweiligen Einfluß- und Wirksphären Abreden treffen, an die sich die Gläubigen aus Gründen der Ordnung und der geregelten Seelsorge halten müßten. Damit soll keiner jurisdiktioneilen Klärung vorgegriffen werden. - Erst wenn sich die Bischöfe untereinander auf keine entsprechende pastorale Lösung einigen könnten oder es ablehnten, eine solche ins Auge zu fassen, wäre es den Gläubigen gestattet, selbst nach einem Bischof ihrer persönlichen Wahl Ausschau zu halten. - Die Kirche ist hierarchisch gegliedert, und dieser Gliederung ntuß auch bei der Reorganisation Rechnung getragen werden. Absprachen zwischen den Bischöfen gibt (bzw. gab) es in Amerika und Mexiko. Leider wurde in Amerika der pastorale Rahmen gesprengt und auf Jurisdiktionelle Bereiche ausgedehnt. Mgr. Guérard des Lauriers teilte mir auf Anfrage mit, daß er selbst eine pastorale Zuständigkeit der Bischöfe (untereinander und gegenüber den Gläubigen) ablehnt, weil er ja nicht den Verdacht aufkommen lassen möchte, sich durch solche Absprachen, die nur der Seelsorge dienen würden, jurisdiktioneile Vollmachten anmaßen zu wollen. Für ihn gibt es nur eine Einheit im Glauben, d.h. eine Einheit in der Anerkennung der gleichen Glaubenswahrheiten. Mit dieser Einstellung ist dem gläubigen Volk, den Priestern und den anderen Bischöfen nicht gedient.

5) Eine Jurisdiktionelle Oberhoheit über die Kirche kann nur wieder von einem legitimen Papst ausgehen. Wie jedoch eine Papstwahl unter den gegebenen Umständen stattfinden könnte, darüber besteht weitgehend Unklarheit. (Ich erinnere nur an die absolut abenteuerlichen Vorstellungen von P. Barbara in dieser Frage.) Wir werden versuchen, dieses Problem einer Lösung näher zu bringen.

6) Die Bischöfe sind von den Gläubigen zu akzeptieren, so lange sie den wahren Glauben vertreten und ihr Amt ausüben. Einen Personenkult - wie ihn z.B. Pfr. Milch mit der Person von Lefebvre betreibt - kennt der Glaube nicht.

7) Dieser Auffassung kann man nur beipflichten. Daraus ergibt sich für die Priester und Gläubigen die Verpflichtung, die von S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngo-dinh-Thuc (und die in seiner Nachfolge) geweihten Bischöfe in ihren Bemühungen zu unterstützen, soweit sie die Wiederherstellung der Kirche betreiben. Der Lösungsvorschlag zur Beendigung unserer Krise, den Mgr. Guérard des Lauriers propagiert, daß sich nämlich der halbe Nicht-Papst Wojtyla (formaliter) durch Bekehrung zu einem Ganz-Papst zurückentwickeln solle, ist
a) theologisch unhaltbar und
b) illusionär.

8) Dies ist ein heikles Problem und die Antwort, die H.H. Eimer gibt, ungenau. Jeder (Bischof, Priester, Laie) ist zur Wachsamkeit aufgerufen und vom Glauben her verpflichtet, nach den Grundsätzen dieses Glaubens die Aussagen und das Handeln nicht nur der Bischöfe zu beurteilen. Die Feststellung, daß Mgr. Montini (und seine Nachfolger) Häretiker seien, wurde zunächst von Laien getroffen. Eine Beurteilung setzt objetive Kriterien voraus. Diese müssen aus dem Glauben stammen (Rechtgläubigkeit und Orthopraxie) und nicht aus dem subjektiven Gesichtswinkel eines Einzelnen. "Gut" und "schlecht" sind moralische Kriterien, die hier erst in zweiter Linie anzuwenden sind. Ich räume allerdings ein, daß es schwerwiegende moralische Gründe geben kann, nicht nur einem Bischof, sondern auch einem Priester das Vertrauen zu entziehen.

Eberhard Heller
 
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