55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Auf Spurensuche: Antisemitismus - was ist das - Rede von Martin Hohmann


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Buchhinweise- Der römische Katechismus (Catechismus romanus)


Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Jede Abtreibung ein Gewaltakt


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Sehnsucht nach Leitbildern, Popestar oder Stellvertreter Christi:Die Pilgermassen in Rom sind ein soziologisches Wunder


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Wir sind Hierarchisten!« - Theodor Haecker und das Elend des deutschen Geistes


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Den Keuchenden auf den Straßen und auf Flüssen« - Franz Werfel und die armenische Tragödie -


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Orthodoxie und europäische Identität


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Vom Kampf der Kulturen zum Krieg der Ideen


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
FÜR VIELE - NICHT ALLE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
KAISER HEINRICH II. DER HEILIGE


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
UNA VOCE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Papsttum als eines Wesens-Elementes der Kirche


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
Der Prediger von Hormuz


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Den Zwang beenden


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
«SIE BESTEHLEN GOTT!»


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2017
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
DER HL. OTTO VON BAMBERG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Die Kruzifixe


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
EIN GEHEIMES KLOSTER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
EIN JAHR WECHSELT


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
Die neue Religion


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
DIE HEILIGE HEDWIG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Vom Bischofskandidaten zum Betrüger - der Fall Marmodée


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
DER HL. ANDREAS BOBOLA


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NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


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LESERBRIEF


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Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


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DER HL. FRANZ VON BORGIA


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DER HL. KLEMENS MARIA HOFBAUER


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MITTEILUNGEN DER REDAKTION


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NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


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KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


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Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
VOR 5O JAHREN STARB PAPST PIUS XI.


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MITTEILUNGEN DER REDAKTION


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GEBOREN AUS MARIA, DER JUNGFRAU


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NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE HEILIGE BRIGITTA


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Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 20-26


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1


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JOHANNES PAUL II. UND DIE UNO


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Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
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Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
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Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


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Glaube, Heimat, Tradition – Der Kampf gegen den linksgrünen Globalismus


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Wenn nationalen Bevölkerungen die Selbstbestimmung verweigert wird


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Die USA als Gefahr für den Weltfrieden


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Kampf um Europa


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Der Hauptfeind steht im eigenen Land!


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Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Buchbesprechung


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Tiqua - 2024


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
CIA, Vatikan und Berlin unterwandern die Kirchen der Ukraine


MORD IM VATIKAN
 
MORD IM VATIKAN

von
Abbé G. de Nantes
übers. von Eugen Golla
(aus: CONTRE-REFORM CATHOLIQUE au XXe siècle, Nr.202, August 1984)


Fortsetzung II:

"DAS BLUT DEINES BRUDERS SCHREIT ZU MIR, HÖRE VERFLUCHTER, DER DU AUF ERDEN..."

Was auf diesen 29. September 1978 gemäß dem Berichte David Yallops folgte, ist zu wichtig, um ihm nicht eine vertiefte Studie (...) zu widmen. Vor dem Abschluß des Berichtes über das, was zur Ermordung Johannes Pauls I. führte und über die Versuche, sie in einen Herzanfall umzufunktionieren, will ich dennoch eine extreme Vorstellung verhüten: nein, es ist nicht Kard. Villot, der den Mord an dem, dessen intimster und nächster Mitarbeiter er war, beschlossen hatte. Er hat ihn auch nicht organisiert. Auch war es nicht er, welcher das Digitalis in das Fläschchen Effortil geschüttet hatte. Er stand vor einem Verbrechen, von dem er wußte, wer es ausgeführt hatte, auf welche Art und zu welcher Stunde. Er ist aber nicht dessen Urheber. Vermag man aber zu sagen, daß er der Komplice war - und nach der Durchführung der Mitwirkende?

Er fand sich gezwungen - sicherlich zu seinem Bedauern - gemäß dem Befehl seines Gewissens und der hohen Auffassung von seiner Aufgabe in dieser Stunde, in welcher er die oberste Gewalt und alle Macht in Händen hatte, zur Rettung der Ehre der Kirche nunmehr das Verbrechen, nachdem es vollzogen und nicht mehr rückgängig gemacht werden konnte, zu verheimlichen. Denn so war und ist noch immer die Vorstellung über die Ehre der Kirche beschaffen, die im Staatssekretariat, seiner Umgebung und in allen Zweigen der Kurie herrscht. (Anm.d.Red.: Wenn Yallops Theorie von der Ermordung stimmt, würde, so meine ich, jedes Gericht der Welt auf Grund der hier gemachten Ausführungen Villot wegen aktiver Mittäterschaft verurteilen.)

Wir werden Yallop in seinen Ausführungen folgen. Daraus wird hervorgehen, daß Licio Gelli die wichtigste Person war, welche die Entscheidungen traf und das Verbrechen organisierte, und Roberto Calvi der stille'Teilhaber, was ihm immer teurer zu stehen kam, bis er schließlich nicht mehr konnte und Selbstmord verübte. Der Ausführende war irgend ein Handlanger, der den Auftrag seines Lebens von einem Bevollmächtigten aus der Via Archimede erhalten hatte. Diese ganze kleine Welt der Mafia, der Gauner, der Bank und des Vatikandorfes ist uns nur zu gut bekannt. Und Marcinkus? Ach, Marcinkus! Er stand während dieser Zeit auf Wache...

So konnte also auch Jean Villot unter der Ehre der Kirche und des Johannes Pauls II. sterben. Im Frieden mit seinem Gewissen, wenn auch nicht mit Gott. Aber glaubte er an Gott?

DAS GERICHT GING VORBEI

Mgr. Giulio Nicolini, ein Prälat der römischen Kurie, Autor der ersten Biographie des "Papstes des Lächelns", schrieb eine Erklärung, welche einen ungeheuren Widerhall finden sollte und gemäß welcher für diesen sehr gebildeten und informierten Mann die Hypothese des englischen Schriftstellers Yallop "absurd und ohne Begründung" ist. Diese bequeme und beruhigende Meinung ist übrigens die allgemeine Ansicht.

Das Interessante an diesem allzu 'philharmonischen Konzept' liegt in seinem entscheidenden Argument, dem Beweis der Absurdität, der im allgemeinen den Lesern von Journalen und den Fernsehzuschauern genügt: Das wäre ja schrecklich, also kann es folglich nicht wahr sein! Man lese Boudier: "Das Argument des Buches selbst entpuppt sich als ein wenig zu klassisch; Johannes Paul I., der ehrenhafte, für Fortschritt und Öffnung zur Welt begeisterte Papst, fällt als das Opfer alter korrumpierter Haie des Vatikans, an deren Spitze sich Kardinal Villot befindet, der - nebenbei gesagt - nicht mehr unter uns weilt, um das Gegenteil zu sagen. Muß man dann nicht in diesem Fall an den gegenwärtigen Papst Johannes Paul II. denken, er sei der Komplice und Förderer der vorgenannten Haie?" - Das wäre doch zu entsetzlich, folglich ist es auch falsch.

Und Mgr. Nicolini, der in den Diensten des Vatikans ist: "Indem M. Yallop behauptet, die Kardinale hätten über die eigentliche Todesursache geschwiegen, klagt er eigentlich das gesamte Heilige Kollegium, den Papst inbegriffen, an, am Mord beteiligt gewesen zu sein. Das ist wahnsinnig!"

Offenbar! Das ist wahnsinnig! Das einzige Dementi, das die Informatoren der öffentlichen Meinung, die Laien und die Priester daherbringen, ist: das ist wahnsinnig! Schon damals, als ich Paul VI. der Häresie, des Schismas sowie der Skandale angeklagt hatte und man mir durch eine dreifache Postenkette italienischer, in Zivil gekleideter Polizisten den Zugang zu ihm versperrte, um nicht meine Anklage zu erfahren und meine Gründe prüfen zu müssen, hob er seine Hände empor, u.a. auch vor Kard. Marty, und rief aus: "Er sagt, der Papst sei häretisch!" Das war wahnsinnig - und es war kein weiteres Dementi nötig gewesen. Und so fanden sich auch die Häresie, das Schisma und der Skandal, hundertfach erwiesen und offen verkündet, vereinigt und sprangen, immer mehr geduldet von der kranken römisch-katholischen Kirche, die mit vergifteter Seele daran sterben wird, von Paul VI. auf Johannes Paul II. über.

Hier ebenso: Johannes Paul I. ermordet? Das ist wahnsinnig! Ohne die Notwendigkeit eines Dementis. Ferner: Yallop erbringt nicht den geringsten Beweis (denn so ist die freimaurerische Unverschämtheit), nicht das geringste Indiz (das freimaurerische Verbrechen hinterläßt keines). Also war alles nach dem Ableben Johannes Pauls I. normal? Sicherlich! Und der Tag seines Todes völlig einwandfrei? Sicherlich! Und nachher...? 0, nachher lief alles immer besser'im Stalle des Augias'. Das sind die Höflinge, welche so sprachen, und man kann ihnen ja glauben. Johannes Paul II. herrscht über eine saubere Kirche in einer Welt des blühenden Kapitalismus.

Es ist Pierre Boutang, der geniale Schüler von Charles Maurras, der es ausspricht: "Im Angesicht der Tyrannei erhebt sich als letztes Bollwerk der freien Denker gegen den plutokratischen Tyrannen, für die Rechte des reinen Geistes allein der römische Pontifex" Johannes Paul II.

Boutang irrt sich in der Idee, dem Jahr und dem Pontifikat. Es ist Johannes Paul I., der entgegen seinem Vorgänger es wagte, sich allein gegen den plutokratischen und freimaurerischen Tyrannen zu erheben, was ihm das Leben kostete. (...) Kehren wir noch einmal zum Zeitpunkt seines beginnenden Todes zurück, als ihn vielleicht die Schwester Vincenza von seinem Ankleideraum zu seinem Bett zurückführte. Er ergriff mit der einen Hand, die schon verkrampft war, das Blatt, welches seinen letzten Willen und klar den Grund seines Todes angab: Die Bestätigung der Liste der erzwungenen Entlassungen, der befreienden Versetzungen und der ehrenvollen Ernennungen. Es war dies ein Appell - noch während des Sterbens - (...) an seinen Nachfolger und Testamentsvollstrecker, den zukünftigen Papst. Da er als normal das ansah, was sich seit dem Finanzier Bernardino Nogara, dem Liebling Pius XI., dann fortgesetzt durch die Pacelli-Nepoten *) , welche, ach! Rom die Pacelliräuber nannte, ereignet hatte, um dann mit den Haien Sindona und Calvi und dem Gorilla Marcinkus zu enden...! Da er das Komplott als normal ansah, welches, wie er fühlte, ihn belagerte, einkreiste und zuletzt erstickte - ich habe Zeugen - dieses Komplott im Vatikan, das, wie er es wußte, freimaurerisch war: durch seinen Tod appellierte Johannes Paul I. an den, der unter solchen Bedingungen sein Nachfolger sein würde: er möge seinen ersten und letzten Willen ausführen, seinen unumschränkten Wunsch einer tiefen Reform der Römischen Kirche. (Anm.d. Red.: hier werden Luciani Absichten unterstellt, die durch nichts belegt sind. Ich wiederhole es noch einmal: die Reformen, die Luciani ins Auge gefaßt hatte - de Nantes belegt es selbst -, betrafen den finanziellen Sektor. Vgl. das folgende!!!)

Johannes Paul I. hielt in seinen Händen nicht die "Nachfolge Christi" noch irgend eine Rede, die er gerade vorbereitete, sondern das kategorische Programm, zuerst den Vatikan vom 'Gottes des Geldes', den man dort anbetete, und von dessen Kult, gemäß des Gesetzes von der Gewinnmaximierung, zu reinigen. Das ist unser Indiz, unser Beweis.

DIESE EINDRUCKSVOLLE RÖMISCHE KONTINUITÄT

Was für die öffentliche Meinung die Fortsetzung der Weisheit und der Tugend ist, welche nur für einen Augenblick durch das Ableben eines armen, müden Papstes unterbrochen wurde, diese eindrucksvolle römische Kontinuität ist für uns und D. Yallop die Fortsetzung des Geldkultes und sämtlicher Fehler, die mit ihm einhergehen. Für ihn ist es klar: "Der Lohn der bösen Tat: Alles bleibt beim alten". (S.363) Ich lasse den enthusiastischen Verehrern - Pauls VI. - gibt es übrigens welche? - und Johannes Pauls II. - es gibt deren noch eine ganze Menge - die Freiheit, ihren Berichten über die Ereignisse, die auf den Tod von Johannes Paul I. bis heute folgten, die Überschrift zu geben: "Beweise vom natürlichen Tod des Papstes und der Unschuld der Kirche - mit Johannes Paul II. wird alles wie bisher fortgesetzt".

EIN ERFOLGREICHES KONKLAVE

Die "Aktion Überleben" der unheilvollen Mafia in der Umgebung Pauls VI. schloß die Ermordung Johannes Pauls I. ein, deren Vertuschung in einen natürlichen Tod mitsamt der abschließenden Hypothese vom Selbstmord des armen Papstes und in der Folge dann die Wahl eines akzeptablen Nachfolgers. Bevorzugt wird ein Freund, ein römischer Kuriale mit Geschäftsarfahrung, oder auch ein Neuling von auswärts, von weit her, der nicht in den Rechnungen herumwühlt - wenigstens nicht in der Zeit, in welcher man ein wenig Ordnung schaffen wird.

In der Via Archimede mußte man geschäftig sein - das war lebensnotwendig -, um alles in Bewegung zu setzen, zu intrigieren, eine Strategie im voraus zu finden, so wie beim gelungenen Konklave von 1963. Yallops Rekonstruktion der Wahl hat einige Wahrscheinlichkeit für sich. Auf jeden Fall kam der integre Siri nicht in Frage. Er sollte nur bis zum Ende dazu dienen, den Durchgang für Benelli zu versperren. Er sollte der Masse der Konklaveteilnehmer als eine untragbare Autorität vorgestellt werden. "Wäre Benelli gewählt worden, so wären zweifellos viele von Albino Luciani eingeleitete Entwicklungen und Maßnahmen weitergetrieben worden." (S.363)

Kein Kurienkardinal schien die Wähler in Begeisterung zu versetzen. Man mußte folglich woanders suchen. Yallop erzählt nicht, wie der Name Wojtyla auftauchte und wie er im dritten Stimmengang schließlich eine große Mehrheit gewann. Er schreibt einfach: "Allein, Benelli fehlten letztlich neun Stimmen, und der Gewinner der Wahl, der polnische Kardinal Wojtyla, verkörpert in fast jeder Beziehung einen markanten Kontrast zu Benelli. Er hat, seit er amtiert, zahllose Beispiele dafür geliefert, daß er mit seinem Vorgänger nichts gemein hat außer dem Papstnamen Johannes Paul". In der Folge zeigt der englische Journalist äußerste Härte, ja sogar kalte Verachtung für den neuen Papst. Gleichzeitig vermag man einen Ablauf des Konklaves festzustellen, der die Kardinäle, selbst den Gewählten, von jeder Mitschuld an der Mafia, die die Stimmen lenkte, befreite. Unter der unbezweifelten Autorität Kardinal Villots hörte man sehr schnell damit auf, die Umstände beim merkwürdigen Tod Johannes Pauls I. nochmals aufzurollen; nach Eröffnung des Konklaves sprach man nicht mehr davon. Zweifellos drang niemand darauf, mit einer Befragung zu beginnen. Versammlungen sind lasch und ohne einen mutigen Helfer weich. Man beschloß, mit einem neuen Abschnitt zu beginnen, ohne nach rückwärts zu blicken. Man wählte deshalb einen Fremden, dem die schmutzigen Geschäfte der Kurie fremd waren, und die Mafia akzeptierte ihn und förderte dann den Kandidaten Wojtyla, der ausreichend von der Vatikan GmbH profitiert hatte, um nicht in den Papieren herumzustöbern und der übrigens noch genügend als Sportler, Philosoph, Redner und großer Reisender bekannt war - alles Dinge, welche die Finanziers, die Mafiamitglieder und die Freimaurer beruhigten.

Und Kardinal Wojtyla wurde gewählt. Yallop nimmt an, er sei sofort über alles in Kenntnis gesetzt worden... Ich möchte glauben, daß dies nicht der Fall ist. Beschäftigt mit ganz anderen Dingen, vermochten ihn nicht die Umstände beim Tode Johannes Pauls I. zu erschüttern, folglich auch nicht der wahre Zustand des Vatikan-Dorfes und der Vatikan GmbH. Yallop schreibt: "Kurz, Papst Johannes Paul II. hatte jede Möglichkeit, all das in die Tat umzusetzen, was sein Vorgänger geplant hatte. Allein, keine der von Luciani anvisierten Veränderungen wurde Wirklichkeit. Wer immer den lächelnden Papst ermordet hatte, hatte es nicht vergeblich getan. Villot blieb Staatssekretär. Cody behielt seine unangefochtene Stellung in Chikago. Marcinkus und seine Assistenten Mennini, de Strobel und de Bonis leiteten weiterhin die Geschicke der Vatikanbank und sorgten weiterhin dafür, daß die illegalen Geschäfte mit der Banco Ambrosiano florierten. Calvi und seine Herren und Meister der P2, Gelli und Ortolani, hatten freie Hand, ihre massiven Veruntreuungen und Betrügereien unter dem schützenden Mantel der Vatikanbank fortzusetzen. Sindona in New York blieb, zumindest vorläufig, auf freiem Fuß. Baggio ging nicht nach Venedig, der korrupte Poletti blieb Kardinalvikar von Rom."

"Im Laufe der letzten fünf Jahre sind zahllose Versuche unternommen worden, die Persönlichkeit Karol Wojtylas zu analysieren. Was für ein Mensch ist er? Nun, zunächst einmal ist er ein Mensch, der zuglassen hat, daß Gestalten wie Cody, Marcinkus, Mennini, de Strobel, Villot und Poletti in Amt und Würden blieben. Niemand kann zur Ehrenrettung Wojtylas behaupten, er kenne die Wahrheit nicht. Marcinkus ist direkt dem Papst verantwortlich, und zu glauben, der Papst wisse nicht, wieviel Dreck Marcinkus am Stecken hat, wäre kindlich..." (S.364/365)

Auf allen Gebieten: Wojtyla entschied nichts. "Wir erleben ein Pontifikat der doppelten Moral: einen Verhaltenskodex für den Papst, einen anderen für den Rest der Menschheit. Das Pontifikat Johannes Pauls II. hat sich als Glücksfall für die Geldjongleure und Krämerseelen, für Kriecher und Lumpen, für internationale Polit- und Finanzgängster wie Calvi, Gelli und Sindona erwiesen. Während Seine Heiligkeit in aller Welt den Asphalt der Rollbahnen küßt und sich das Image eines Medienstars zagelegt hat ... sorgen die Männer hinter den Kulissen dafür, daß die Kassen klingeln wie nie zuvor. (...) Die Wahl Wojtylas stellte die Weichen für eine direkte Rückkehr zu den Anschauungen Pauls VI. Nehmen wir zum Beispiel das Eindringen des Freimaurertums in den Vatikan. Der jetzige Papst hat nicht nur zugelassen, daß der Vatikan eine ganze Reihe von Freimaurern aus einer ganzen Reihe verschiedener Logen offiziell in seinen Mauern duldet, er hat auch seinen Segen dazu gegeben, daß die Kirche sich eine hausgemachte Loge eigener Spielart zugelegt hat. Ihr Name ist Opus Dei - Werk Gottes." (S.365/366) Lassen wir aber Opus Dei beiseite. Es bleibt - nach sechs Jahren Regierung - diese Trägheit, diese Gefühllosigkeit gegenüber der Unordnung, der sich erhebenden und ausufernden Anarchie, diese vollständige Abwesenheit eines Befehles, diese Furcht vor jedem Zusammenstoß, diese Toleranz gegenüber Übeltätern und dieses Haschen nach Popularität. Aber auch die Goldketten vermochte Karol Wojtyla nicht zu zerreißen, denn er segnete die große Menge Dollars ab, die heimlich und auf illegalen Wegen an die Solidarnost in Polen gingen. Bestechlich - wenn man dieses Wort zu gebrauchen wagt -, aber für einen guten Zweck in Empfang nehmend kleine Päckchen Goldes von Kard. Cody, - wie Paul VI. während seiner Reise auf den Philippinen so bei dem falschen Attentat von 1982 in Fatima vom unvermeidlichen Marcinkus geschützt - wie war man imstande, zur gleichen Zeit ihr Verhalten zu überprüfen und mit ihren Verbrechen einverstanden zu sein?

Kann man einen Papst Komplize nennen, der ständig woanders hinschaut, und scheinbar von dem, was sich in seinem eigenen Haus abspielt, gar nichts weiß? "Sicherlich", antwortet Yallop; und deshalb sei er auch gewählt worden, deshalb lebt er auch und überlebt, entkommt den Attentaten soweit er für dies alles die Verantwortung übernimmt. Für dies alles? Aber was? Das folgt nun!

SERIENWEISE SCHANDTATEN, UNGEHEUERLICHKEITEN UND MORDE

Die Liquidierung Johannes Pauls I. gewährte einen Aufschub; die Geschäfte konnten weitergehen. Aber sie gingen schlecht. Seit 1974, dem Sindona-Bankkrach, gelangten sie immer mehr auf schwindelerregende und gefährliche Pfade. Hart verfolgt von der Polizei, den Gerichten, den Gläubigern und den Inspektoren der Zentralbanken, war man gezwungen, noch zu töten und so die Flucht nach vorne anzutreten. "Die Liste der Morde und massiven Einschüchterungen mit dem Ziel, den Mantel des Schweigens über Raubzüge unvorstellbaren Ausmaßes zu decken, ist beängstigend lang." (S.368)

Robert Calvi, der am Tage nach der Wahl Johannes Pauls II. zurückgekehrt war, wurde von Gelli benachrichtigt, daß die Bankprüfer Padolino und Sarcinelli ihm auf den Fersen sind, so nahe, daß der mailändische Richer Allesandrini im Begriff sei, gegen ihn einen Haftbefehl zu erlassen. Bei Rotlicht gestoppt, bricht der mutige Richter in der Via Muratori, durchsiebt von Kugeln, zusammen.

In der Zwischenzeit plant ein altes Mitglied der P2, Licio Gelli Widerstand zu leisten. Es ist dies Pecorelli, der dem "Papst des Lächelns" die Liste der Freimaurer an der Kurie zukommen ließ. In einem Parkhaus erhielt er zwei Schüsse in den Mund, die ihn für immer schlössen.

Der Kardinal Villot starb auch zu dieser Zeit. "Zum Zeitpunkt seines Todes bekleidete er noch immer jene Vielzahl von Ämtern, die er während des kurzen Pontifikates von Albino Luciani inné gehabt hatte." (S.376) Zur Zeit seines Todes war erder Allgemeinheit gleichgültig, wenn nicht gar von ihr verachtet. Inzwischen hörten der Chefinspektor Sarcinelli und der Staatsbankgouverneur Paolo Baffi nicht auf, die Verhaftung des Haies zu verlangen. Aber die P2 erreichte es, daß diese beiden am 25.3. 1979 verhaftet wurden, und zeigte so, wie weit ihre Macht sich erstreckte. Krank und seelisch gebrochen zogen sie sich dann klugerweise zurück.

Sindona sah aber andererseits, wie seine Sorgen immer mehr wuchsen. "Am 19. März 1979 hatten die US-Justizbehörden Sindona der Unterschlagung, des Meineides und der Veruntreuung von Bankgeldern in insgesamt 99 Fällen angeklagt. Die Anklagen resultierten unmittelbar aus dem Zusammenbruch der Franklin National Bank." (S.377) Er nahm Kontakte auf zur Ermordung des Staatsanwalts John Kenney; aber New York ist nicht Italien; er vergeudete auf diese Tour Zeit und Geld. Er glich diesen Schock dadurch aus, daß er den vom mailändischen Gerichtshof bestellten Konkursverwalter für seine Banca Privata Finanziera, Giorgio Ambrosoli abschießen ließ. "Dieser verdammte Totengräber meiner Bank macht mir Ärger und deshalb möchte ich ihn umbringen lassen. Ich werde ihn so beseitigen lassen, daß keine Spur von ihm übrigbleibt." (S.382) Prahlerei? Zur Hälfte.

Der Mord fand am zweiten Prozeßtag, dem 11. Juli 1979, statt - durch vier Kugeln. Da Ambrosoli wichtige telephonische Verbindungen (welche Unvorsichtigkeit!) mit dem Chef der römischen Sicherheitspolizei, dem Oberstleutnant Antonio Varisco, hatte, wurde auch dieser mitsamt seinem Chauffeur durch vier Schüsse am 13. Juli umgebracht. Ambrosoli hatte auch mit dem Chef der Kriminalpolizei von Palermo, Boris Giuliano, gesprochen. Ihn traf dasselbe Schicksal, als er die Du Lux Bar in Palermo verließ. "Zum Nachfolger Boris Giulianos wurde Giuseppe Impallomeni ernannt. Er war Mitglied der P2."

Es galt, den Mut der Nachfolger, es seien dies nun Mitglieder der Polizei, Bankiers, Richter oder der... Papst zu brechen. So setzte die Finanzspekulation ihren Weg - mit Morden kennzeichnend - weiter fort. Giorgio Ambrosoli starb nicht vergebens. Detailliert beschrieb Ambrosoli "wie die Banca Cattolica Veneto den - beziehungsweise: - die Besitzer gewechselt hatte... Sindona hatte dabei, so stellte Ambrosoli fest, 'eine Maklerprovision von 6,5 Millionen Dollar an einen Mailänder Bankier und an einen amerikanischen Bischof gezahlt." (S.385) Der Bankier war Roberto Calvi, der Bischof Paul Marcinkus, der Vertrauensmann und Leibwächter von Johannes Paul II.

PROZESSE UND UNANNEHMLICHKEITEN

Trotz dieser verbrecherischen Verzögerung begann zu Beginn des Februars 198o der Prozeß gegen Sindona mit einer ungeheuerlichen Menge an Beschuldigungen, die ihren Ursprung im Bankrott der Franklin Bank hatten. Das heißt also sechs Jahre nach dem 'Krach' und der ihm zugrunde liegenden Gaunereien.

Seit der Ankündigung des Prozesses erklärte der Vatikan deutlich, daß die Kirche ganz auf Seiten ihres alten Finanzberaters stehen werde. Die KardinäleCaprio und Guerri und Bischof Marcinkus wollten "unter Eid" aussagen. Dies setzte die Richter in Erstaunen und gab Sindona neuen Mut. Aber in letzter Minute ließ Kardinal Casaroli wissen, daß diese Erklärung nicht erfolgen werde. Erstaunen nun im entgegengesetzten Sinn. Er leistete selbstherrlich Widerstand, weil er wußte, daß dann die Vatikan-Unternehmung derselben Gefahr bei der amerikanischen Justiz ausgesetzt sein würde. Casaroli wollte 5 Minuten vor 12 den Vatikan retten. Was die amerikanischen Rechtsanwälte nicht wußten, war, daß er damit einer Entscheidung des Papstes zuwidergehandelt hatte. Johannes Paul II. entsprach nämlich voll Freude der Bitte von Marcinkus and anderer, der Welt zu sagen, wie sehr sie Sindona hochschätzten.

Die Worte "voll Freude" waren keine Pointe britischen Humors. Sie waren die treffenden Worte, die eher auf die Unschuld als auf die Mitwisserschaft des Papstes hinweisen. Karol Wojtyla besaß immer viel Geld; er gab es aus, ohne sich um dessen Preis oder Herkunft zu kümmern. Er kannte nicht seinen Gestank. Als er Herr des Vatikan-Vermögens geworden war, begann er die Gelder, welche ihm durch,Marcinkus zur Disposition standen, mit der gleichen Verschwendung und Sorglosigkeit wie Paul VI. auszugeben, wobei es ihm eine Genugtuung war, die Finanzmänner durch eine Art von Kameradschaft zu ehren. Unter diesen befand sich auch Sindona. Er war in Not, folglich mußte man ihm helfen. Ich für meinen Teil glaube - auch jetzt noch -, daß er mit so viel anderem beschäftigt, in finanziellen Angelegenheiten unwissend war und es auch sein wollte. (Anm.d.Red.: Kurz zu vor spricht de Nantes davon, daß es "kindlich" sei zu glauben, Wojtyla wüßte über die Vorgänge nicht Bescheid. Jetzt verfällt er dieser kritisierten Kindlichkeit selbst. Aber M. l'Abbé de Nantes ist alles andere als naiv. Man möge ihn einmal fragen, warum er hier jemanden weiß waschen will, wo alle 'Putzmittel' kläglich versagen.)

Sindona wurde am 27. März 198o inhaftiert. Er unternahm einen Selbstmordversuch,indem er "eine gefährliche Dosis Digitalis schluckte". "Auf Anraten seines Logenmeisters Gelli trug Sindona seit vielen Jahren ein Portion dieses Mittels bei sich. Gelli hatte diesen Rat nicht nur Sindona erteilt, sondern auch anderen führenden P2-Mitgliedern." (S.394) Das Krankenzimmer des Gefängnisses rettete Sindona. Das Gericht verurteilte ihn zu 25 Jahren und seine 'rechte Hand', Bordoni, zu sieben Jahren.

Calvi wurde im Juli von einer ähnlichen Strafe bedroht. Gelli intervenierte, wie gewöhnlich, auf seine unsichtbare, allmächtige Art, und die Gefahr war gebannt. Aber Massimo Spada, ein früherer Mitarbeiter der Vatikan-Bank und zu dieser Zeit Präsident der Banca Cattolica del Veneto, wurde unter der Anklage der verbrecherischen Mittäterschaft beim Sindona-Bankenkrach in Haft genommen, ebenso Luigi Mennini, der noch immer im Dienste der Vatikan-Bank stand. "Calvi fürchtete, es könne vielleicht trotz der enormen Geldzuwendungen, mit denen er Marcinkus in der Vergangenheit verwöhnt hatte, bald so weit sein, daß der Mann im Vatikan ihm seine aktive Unterstützung entziehen und ihn seinen Verfolgern schutzlos preisgeben würde." (S.399)

Dies ist später auch eingetroffen, und es wurde für ihn zur Endkatastrophe, das Ende an einem Strick unter einer Brücke in London. Währenddessen vollbrachte dieser Mann unbesonnen Gaunereien. Yallop gibt eine Zusammenfassung und läßt seine Leser folgende Schlußfolgerung ziehen: ohne Namensnennung die Verurteilung des weltweiten Kapitalismus (sämtliche, die das Übel umschreiben, zählen hier). Für uns ist wichtig, daß bei diesen gerichtlichen Untersuchungen, welche durch Morde immer wieder verzögert wurden, der Name Marcinkus und der seiner "uomini di fiducia", die alle in Räubereien, Gaunereien... und Morde verwickelt sind, ununterbrochen auftauchen.

Als sich der Hai schließlich im Gefängnis zu Lodi befand, bestanden zwei Alternativen: entweder läßt der Vatikan alles fahren,und Marcinkus - und dadurch auch sein Chef, der Papst - laufen Gefahr, infolge eines gewaltigen Skandals kompromittiert zu werden, oder der Vatikan kommt Calvi mittels neuer illegaler Akte zu Hilfe, um ihn vor dem drohenden Untergang zu bewahren.

Marcinkus fühlte sich in der Klemme. Er versuchte dem Sohn Calvis zu erklären: "Wenn wir das täten (der Banco Ambrosiano zu helfen und gleichzeitig die Vatikan-GmbH hineinzuziehen) würden nicht nur das IOR und der Ruf des Vatikan (sic!) Schaden nehmen. Auch Sie würden dabei verlieren, denn unsere Probleme sind auch Ihre Probleme." (S.4o2) Infolgedessen mußt man Calvi sich selbst aus der Verlegenheit helfen und die Zeche allein bezahlen lassen. "Er unternahm einen Selbstmordversuch. Er schluckte ein Schlafmittel und schnitt sich die Pulsadern auf." (S.4o3) Wie Sindona, aber ohne Digitalis, denn er versuchte, sein Leben zu erhalten. Diese unerwartete Wendung hielt die Richter nicht davon ab, ihn zu verurteilen. Wie es Marcinkus voraussah, appellierte er und wurde nach Stellung einer Kaution freigelassen. Die Sache eines Bankiers, der wegen Gaunereien verurteilt worden war, konnte mittels Unterstützung der Leiter des Vatikan weitergehen. 0 témpora, o mores!

"So lagen die Dinge, als Calvi und Marcinkus im August 1981 ihr größtes Betrugstnanöver inszenierten." (S.4o5) Die Zeitungen ließen später etwas davon durchsickern. Yallop beschreibt es und hellt es auf. Mittels der "Patronatsbriefe" bescheinigten die uomini di fiducia von Marcinkus, Mennini und de Strobel den südamerikanischen Gläubigern der Calvi-Banken, daß "die heilige Römisch-Katholische Kirche die Garantie übernehme" für ihre Schulden (mehr als eine Milliarde Dollar!). Man hatte also etwas, um die Welt zu beruhigen. Aber ein anderer Brief von Calvi, der unbekannt blieb, beruhigte den Vatikan, daß diese Garantieerklärung für die I.O.R. keine Verantwortung oder Verpflichtung zur Folge habe. So wurde also die Vatikan-Bank heimlich von den Verpflichtungen, die zu übernehmen sie im Begriffe stand, wieder entbunden. "Das Arrangement zwischen Calvi und Marcinkus, das sich in den beiden Briefen mainfestierte, erfüllte zweifellos einen kriminellen Tatbestand. Daß diese Geschichte genau am dritten Jahrestag der Wahl von Albino Luciani zum Papst ans Licht kam, läßt das ganze noch obszöner erscheinen. Dem Mann, der sich vorgenommen hatte, die Korruption im Vatikan zu beseitigen, war ein Mann auf dem päpstlichen Thron nachgefolgt, der von ganzem Herzen auf Bischof Marcinkus schwor.

"Eine weitere makabre Koinzidenz ergab sich, als am 28. September 1981, am dritten Todestag von Albino Luciani, Marcinkus von Papst Johannes Paul II. zum Pro-Präsidenten der Pontifikalkommission für den Vatikanstaat ernannt wurde. Das bedeutete nichts anderes, als daß Marcinkus praktisch Gouverneur oder Regierungschef des Vatikanstaates wurde. Das Aufrücken in diese Stellung war mit der automatischen Ernennung zum Erzbischof verbunden. Seinen Posten als Chef der Vatikanbank behielt Marcinkus neben seinem neuen Amt bei."

"Seine litauische Herkunft, seine traditionell enge Beziehung zu Polen und den Nöten seiner Bevölkerung, seine persönliche Nähe zum Papst aufgrund seiner Rolle als dessen persönlicher Leibwächter und 'Sicherheitschef' bei Auslandsreisen, all dies zusammen trug dazu bei, daß Paul Marcinkus in der Person Karol Wojtylas den mächtigsten Gönner und Beschützer fand, den ein Angehöriger der Kurie sich wünschen konnte. Sindona, Calvi und ihresgleichen sind im offiziellen Urteil des Vatikan Bösewichte, auf deren Betrügereien naive, gutgläubige Geistliche hereingefallen sind. Entweder ist Papst Johannes Paul II. von Marcinkus über Jahre hinweg belogen, hintergangen und in Unkenntnis gelassen worden, oder er war und ist in alles eingeweiht; in diesem Fall gehört er selbst an den Pranger. Während Karol Wojtyla ein bemerkenswertes Charisma entfaltet und vor aller Welt erklärt, ein Mann, der seine eigene Frau mit Begierde ansehe, könne damit sehr wohl einen innerlichen Ehebruch begehen (???), ist es Marcinkus auch weiterhin gelungen, viele Bankiers dieser Welt zu verführen. Während der Papst aus Krakau der katholischen Kirche die Richtung weist (nach rückwärts), indem er erklärt, ein geschiedener und wiederverheirateter Katholik dürfe nur dann das Heilige Abendmahl (sie! so bei Yallop; Anm.d.Red.) empfangen, wenn er sich jeglichen geschlechtlichen Verkehrs mit dem neuen Ehepartner enthalte, haben die Bankiers des Papstes sich bei der Wahl der Partner, mit denen sie verkehren wollen, wenig wählerisch gezeigt." (S.4o7/4o8)

Anmerkung:
*) Ob absichtlich oder unabsichtlich: hier wird das Andenken an Pius XII. schmählich befleckt! Der Neffe vom damaligen Staatssekretär Pacelli wurde von dessen Vorgänger, Pius XI. gegen die ausdrückliche Bitte Pacellis in die vatikanische Verwaltung berufen. Pius XII. war zu seinen Verwandten stets sehr, sehr zurückhaltend.
 
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