55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Was wollte Khatami wirklich vom Papst - 14.3.1999


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Auf den polnischen Revoluzzer war Verlaß


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Johannes Paul II. besucht Moschee


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Zum Problem des innerkirchlichen Klerikalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
ERWIDERUNG AUF DIE STELLUNGNAHME VON DR. E. HELLER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
Leserbriefe: Zum Problem der Restitution der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
PSYCHOTHERAPIE ALS METHODE DER GLAUBENSZERSETZUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM PROBLEM EINER MÖGLICHEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Der theologische Standpunkt der CMRI


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
BEWUSSTER BETRUG JOHANNES PAULS II.?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DER KATECHISMS DES ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
PRIESTERWEIHEN IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 9. Die Heiligung der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
JÜDISCHE BEEINFLUSSUNG DER LITURGIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MEIN REICH IST NICHT VON DIESER WELT (JOH. 18,36)


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
AARON LUSTIGER


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
SIE ALLE LÄSTERN GOTT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
TIEFSTE DIASPORA


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BRIEFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
Was ist das eigentlich: Die Häresie?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
ZUM 'GEBETS'-TREFFEN IN ASSISI


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NUR DIE ALTE MESSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DIE FRECHEN FINGER UND VORLAUTEN LIPPEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
VON WILDEN MESSEN ZUR LEEREN HÖLLE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DER 'PAPST' BEGEHT ÖFFENTLICH EINE TODSÜNDE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WELCH EINE SCHANDE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Menschen vergaßen Gott, daher kommt alles


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE UNSICHTBARE HÄRESIE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
FÜR KENNER: DER HL. PETRUS = MGR. WOJTYLA - EIN PROGRAMM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
LESERBRIEF AUS INDIEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
EIN NEO-MARXISTISCHES MANIFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
MGR. WOJTYLA ZUM 5OO. GEBURTSTAG VON LUTHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
EIN ERSCHÜTTERNDES SAMISDAT-DOKUMENT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
OFFENER BRIEF VON MGR. GU…RARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
LESERBRIEF: BETR.: EINSICHT XIII(5) VOM DEZ. 1983, S.177


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER ARIANISMUS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
DER TRADITIONELLE STANDPUNKT


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
OFFENER BRIEF AN FREUNDESKREIS MARIA GORETTI E.V.


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
DIE GOTTESVORSTELLUNG VON MGR, WOJTYLA:


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE UNION CATÓLICA TRENTO LEHNT LEFEBVRE AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
JUIF ET CHRETIEN: RÉPONSE DE J. M. LUSTIGER À L'AGENCE TÉLÉGRAPHIQUE JUIVE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
HARMONIE UND VERANTWORTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
'DAS IST EIN VERLORENER BAUPLATZ', ERKLÄRTE MIR EIN FRANZÖSISCHER BAUER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
DIE HÄRESIEN JOHANNES PAULS II.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
'NUR DIE ALTE MESSE!' EXEGESE EINES SCHLAGWORTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
JOHANNES PAUL II.? - WAS DER 'COMBAT DE LA FOI' VON IHM MEINT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
CONFESSIO AUGUSTANA UND ANDERES MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LA UNION CATOLICA TRENTO RECHAZA A LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
GLOBALES GESCHNATTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
LA DIALECTIQUE HEGELIENNE DE MONSEIGNEUR LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE OLD MASS ONLY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
INFORMATIONS OF THE EDITOR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REMARKS TO THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
LETTRE DE M.L. GUERARD DES LAURIERS op


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
A BETE DONT LA PLAIE MORTELLE A ETE GUERIE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
LES PROPHETIES DE MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
MONSEÑOR LEFEBVRE COMO PROFETA


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM - PART II


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
MGR. LEFEBVRE AS PROPHET


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII CONCERNANT LE RETOUR DU CHRIST


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The poignant Secret of Sister Lucy


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
ELIGENDUS EST PAPA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Fatima - ein New-Age-Heiligtum


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
SOLO LA MESSA ANTICA - ESEGESI DI UNO SLOGAN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Nathan der Weise läßt grüßen


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Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2020
Quo vadis?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
How Christ can be recognized as Son of God – further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta «¿es Jesucristo el Hijo de Dios?»


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut être reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


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My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


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Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


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Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2025
Erklärung zur Restitution der Kirche im Jahr 2025


MORD IM VATIKAN
 
MORD IM VATIKAN

von
Abbé G. de Nantes
übers. von Eugen Golla
(aus: CONTRE-REFORM CATHOLIQUE au XXe siècle, Nr.202, August 1984)


Fortsetzung II:

"DAS BLUT DEINES BRUDERS SCHREIT ZU MIR, HÖRE VERFLUCHTER, DER DU AUF ERDEN..."

Was auf diesen 29. September 1978 gemäß dem Berichte David Yallops folgte, ist zu wichtig, um ihm nicht eine vertiefte Studie (...) zu widmen. Vor dem Abschluß des Berichtes über das, was zur Ermordung Johannes Pauls I. führte und über die Versuche, sie in einen Herzanfall umzufunktionieren, will ich dennoch eine extreme Vorstellung verhüten: nein, es ist nicht Kard. Villot, der den Mord an dem, dessen intimster und nächster Mitarbeiter er war, beschlossen hatte. Er hat ihn auch nicht organisiert. Auch war es nicht er, welcher das Digitalis in das Fläschchen Effortil geschüttet hatte. Er stand vor einem Verbrechen, von dem er wußte, wer es ausgeführt hatte, auf welche Art und zu welcher Stunde. Er ist aber nicht dessen Urheber. Vermag man aber zu sagen, daß er der Komplice war - und nach der Durchführung der Mitwirkende?

Er fand sich gezwungen - sicherlich zu seinem Bedauern - gemäß dem Befehl seines Gewissens und der hohen Auffassung von seiner Aufgabe in dieser Stunde, in welcher er die oberste Gewalt und alle Macht in Händen hatte, zur Rettung der Ehre der Kirche nunmehr das Verbrechen, nachdem es vollzogen und nicht mehr rückgängig gemacht werden konnte, zu verheimlichen. Denn so war und ist noch immer die Vorstellung über die Ehre der Kirche beschaffen, die im Staatssekretariat, seiner Umgebung und in allen Zweigen der Kurie herrscht. (Anm.d.Red.: Wenn Yallops Theorie von der Ermordung stimmt, würde, so meine ich, jedes Gericht der Welt auf Grund der hier gemachten Ausführungen Villot wegen aktiver Mittäterschaft verurteilen.)

Wir werden Yallop in seinen Ausführungen folgen. Daraus wird hervorgehen, daß Licio Gelli die wichtigste Person war, welche die Entscheidungen traf und das Verbrechen organisierte, und Roberto Calvi der stille'Teilhaber, was ihm immer teurer zu stehen kam, bis er schließlich nicht mehr konnte und Selbstmord verübte. Der Ausführende war irgend ein Handlanger, der den Auftrag seines Lebens von einem Bevollmächtigten aus der Via Archimede erhalten hatte. Diese ganze kleine Welt der Mafia, der Gauner, der Bank und des Vatikandorfes ist uns nur zu gut bekannt. Und Marcinkus? Ach, Marcinkus! Er stand während dieser Zeit auf Wache...

So konnte also auch Jean Villot unter der Ehre der Kirche und des Johannes Pauls II. sterben. Im Frieden mit seinem Gewissen, wenn auch nicht mit Gott. Aber glaubte er an Gott?

DAS GERICHT GING VORBEI

Mgr. Giulio Nicolini, ein Prälat der römischen Kurie, Autor der ersten Biographie des "Papstes des Lächelns", schrieb eine Erklärung, welche einen ungeheuren Widerhall finden sollte und gemäß welcher für diesen sehr gebildeten und informierten Mann die Hypothese des englischen Schriftstellers Yallop "absurd und ohne Begründung" ist. Diese bequeme und beruhigende Meinung ist übrigens die allgemeine Ansicht.

Das Interessante an diesem allzu 'philharmonischen Konzept' liegt in seinem entscheidenden Argument, dem Beweis der Absurdität, der im allgemeinen den Lesern von Journalen und den Fernsehzuschauern genügt: Das wäre ja schrecklich, also kann es folglich nicht wahr sein! Man lese Boudier: "Das Argument des Buches selbst entpuppt sich als ein wenig zu klassisch; Johannes Paul I., der ehrenhafte, für Fortschritt und Öffnung zur Welt begeisterte Papst, fällt als das Opfer alter korrumpierter Haie des Vatikans, an deren Spitze sich Kardinal Villot befindet, der - nebenbei gesagt - nicht mehr unter uns weilt, um das Gegenteil zu sagen. Muß man dann nicht in diesem Fall an den gegenwärtigen Papst Johannes Paul II. denken, er sei der Komplice und Förderer der vorgenannten Haie?" - Das wäre doch zu entsetzlich, folglich ist es auch falsch.

Und Mgr. Nicolini, der in den Diensten des Vatikans ist: "Indem M. Yallop behauptet, die Kardinale hätten über die eigentliche Todesursache geschwiegen, klagt er eigentlich das gesamte Heilige Kollegium, den Papst inbegriffen, an, am Mord beteiligt gewesen zu sein. Das ist wahnsinnig!"

Offenbar! Das ist wahnsinnig! Das einzige Dementi, das die Informatoren der öffentlichen Meinung, die Laien und die Priester daherbringen, ist: das ist wahnsinnig! Schon damals, als ich Paul VI. der Häresie, des Schismas sowie der Skandale angeklagt hatte und man mir durch eine dreifache Postenkette italienischer, in Zivil gekleideter Polizisten den Zugang zu ihm versperrte, um nicht meine Anklage zu erfahren und meine Gründe prüfen zu müssen, hob er seine Hände empor, u.a. auch vor Kard. Marty, und rief aus: "Er sagt, der Papst sei häretisch!" Das war wahnsinnig - und es war kein weiteres Dementi nötig gewesen. Und so fanden sich auch die Häresie, das Schisma und der Skandal, hundertfach erwiesen und offen verkündet, vereinigt und sprangen, immer mehr geduldet von der kranken römisch-katholischen Kirche, die mit vergifteter Seele daran sterben wird, von Paul VI. auf Johannes Paul II. über.

Hier ebenso: Johannes Paul I. ermordet? Das ist wahnsinnig! Ohne die Notwendigkeit eines Dementis. Ferner: Yallop erbringt nicht den geringsten Beweis (denn so ist die freimaurerische Unverschämtheit), nicht das geringste Indiz (das freimaurerische Verbrechen hinterläßt keines). Also war alles nach dem Ableben Johannes Pauls I. normal? Sicherlich! Und der Tag seines Todes völlig einwandfrei? Sicherlich! Und nachher...? 0, nachher lief alles immer besser'im Stalle des Augias'. Das sind die Höflinge, welche so sprachen, und man kann ihnen ja glauben. Johannes Paul II. herrscht über eine saubere Kirche in einer Welt des blühenden Kapitalismus.

Es ist Pierre Boutang, der geniale Schüler von Charles Maurras, der es ausspricht: "Im Angesicht der Tyrannei erhebt sich als letztes Bollwerk der freien Denker gegen den plutokratischen Tyrannen, für die Rechte des reinen Geistes allein der römische Pontifex" Johannes Paul II.

Boutang irrt sich in der Idee, dem Jahr und dem Pontifikat. Es ist Johannes Paul I., der entgegen seinem Vorgänger es wagte, sich allein gegen den plutokratischen und freimaurerischen Tyrannen zu erheben, was ihm das Leben kostete. (...) Kehren wir noch einmal zum Zeitpunkt seines beginnenden Todes zurück, als ihn vielleicht die Schwester Vincenza von seinem Ankleideraum zu seinem Bett zurückführte. Er ergriff mit der einen Hand, die schon verkrampft war, das Blatt, welches seinen letzten Willen und klar den Grund seines Todes angab: Die Bestätigung der Liste der erzwungenen Entlassungen, der befreienden Versetzungen und der ehrenvollen Ernennungen. Es war dies ein Appell - noch während des Sterbens - (...) an seinen Nachfolger und Testamentsvollstrecker, den zukünftigen Papst. Da er als normal das ansah, was sich seit dem Finanzier Bernardino Nogara, dem Liebling Pius XI., dann fortgesetzt durch die Pacelli-Nepoten *) , welche, ach! Rom die Pacelliräuber nannte, ereignet hatte, um dann mit den Haien Sindona und Calvi und dem Gorilla Marcinkus zu enden...! Da er das Komplott als normal ansah, welches, wie er fühlte, ihn belagerte, einkreiste und zuletzt erstickte - ich habe Zeugen - dieses Komplott im Vatikan, das, wie er es wußte, freimaurerisch war: durch seinen Tod appellierte Johannes Paul I. an den, der unter solchen Bedingungen sein Nachfolger sein würde: er möge seinen ersten und letzten Willen ausführen, seinen unumschränkten Wunsch einer tiefen Reform der Römischen Kirche. (Anm.d. Red.: hier werden Luciani Absichten unterstellt, die durch nichts belegt sind. Ich wiederhole es noch einmal: die Reformen, die Luciani ins Auge gefaßt hatte - de Nantes belegt es selbst -, betrafen den finanziellen Sektor. Vgl. das folgende!!!)

Johannes Paul I. hielt in seinen Händen nicht die "Nachfolge Christi" noch irgend eine Rede, die er gerade vorbereitete, sondern das kategorische Programm, zuerst den Vatikan vom 'Gottes des Geldes', den man dort anbetete, und von dessen Kult, gemäß des Gesetzes von der Gewinnmaximierung, zu reinigen. Das ist unser Indiz, unser Beweis.

DIESE EINDRUCKSVOLLE RÖMISCHE KONTINUITÄT

Was für die öffentliche Meinung die Fortsetzung der Weisheit und der Tugend ist, welche nur für einen Augenblick durch das Ableben eines armen, müden Papstes unterbrochen wurde, diese eindrucksvolle römische Kontinuität ist für uns und D. Yallop die Fortsetzung des Geldkultes und sämtlicher Fehler, die mit ihm einhergehen. Für ihn ist es klar: "Der Lohn der bösen Tat: Alles bleibt beim alten". (S.363) Ich lasse den enthusiastischen Verehrern - Pauls VI. - gibt es übrigens welche? - und Johannes Pauls II. - es gibt deren noch eine ganze Menge - die Freiheit, ihren Berichten über die Ereignisse, die auf den Tod von Johannes Paul I. bis heute folgten, die Überschrift zu geben: "Beweise vom natürlichen Tod des Papstes und der Unschuld der Kirche - mit Johannes Paul II. wird alles wie bisher fortgesetzt".

EIN ERFOLGREICHES KONKLAVE

Die "Aktion Überleben" der unheilvollen Mafia in der Umgebung Pauls VI. schloß die Ermordung Johannes Pauls I. ein, deren Vertuschung in einen natürlichen Tod mitsamt der abschließenden Hypothese vom Selbstmord des armen Papstes und in der Folge dann die Wahl eines akzeptablen Nachfolgers. Bevorzugt wird ein Freund, ein römischer Kuriale mit Geschäftsarfahrung, oder auch ein Neuling von auswärts, von weit her, der nicht in den Rechnungen herumwühlt - wenigstens nicht in der Zeit, in welcher man ein wenig Ordnung schaffen wird.

In der Via Archimede mußte man geschäftig sein - das war lebensnotwendig -, um alles in Bewegung zu setzen, zu intrigieren, eine Strategie im voraus zu finden, so wie beim gelungenen Konklave von 1963. Yallops Rekonstruktion der Wahl hat einige Wahrscheinlichkeit für sich. Auf jeden Fall kam der integre Siri nicht in Frage. Er sollte nur bis zum Ende dazu dienen, den Durchgang für Benelli zu versperren. Er sollte der Masse der Konklaveteilnehmer als eine untragbare Autorität vorgestellt werden. "Wäre Benelli gewählt worden, so wären zweifellos viele von Albino Luciani eingeleitete Entwicklungen und Maßnahmen weitergetrieben worden." (S.363)

Kein Kurienkardinal schien die Wähler in Begeisterung zu versetzen. Man mußte folglich woanders suchen. Yallop erzählt nicht, wie der Name Wojtyla auftauchte und wie er im dritten Stimmengang schließlich eine große Mehrheit gewann. Er schreibt einfach: "Allein, Benelli fehlten letztlich neun Stimmen, und der Gewinner der Wahl, der polnische Kardinal Wojtyla, verkörpert in fast jeder Beziehung einen markanten Kontrast zu Benelli. Er hat, seit er amtiert, zahllose Beispiele dafür geliefert, daß er mit seinem Vorgänger nichts gemein hat außer dem Papstnamen Johannes Paul". In der Folge zeigt der englische Journalist äußerste Härte, ja sogar kalte Verachtung für den neuen Papst. Gleichzeitig vermag man einen Ablauf des Konklaves festzustellen, der die Kardinäle, selbst den Gewählten, von jeder Mitschuld an der Mafia, die die Stimmen lenkte, befreite. Unter der unbezweifelten Autorität Kardinal Villots hörte man sehr schnell damit auf, die Umstände beim merkwürdigen Tod Johannes Pauls I. nochmals aufzurollen; nach Eröffnung des Konklaves sprach man nicht mehr davon. Zweifellos drang niemand darauf, mit einer Befragung zu beginnen. Versammlungen sind lasch und ohne einen mutigen Helfer weich. Man beschloß, mit einem neuen Abschnitt zu beginnen, ohne nach rückwärts zu blicken. Man wählte deshalb einen Fremden, dem die schmutzigen Geschäfte der Kurie fremd waren, und die Mafia akzeptierte ihn und förderte dann den Kandidaten Wojtyla, der ausreichend von der Vatikan GmbH profitiert hatte, um nicht in den Papieren herumzustöbern und der übrigens noch genügend als Sportler, Philosoph, Redner und großer Reisender bekannt war - alles Dinge, welche die Finanziers, die Mafiamitglieder und die Freimaurer beruhigten.

Und Kardinal Wojtyla wurde gewählt. Yallop nimmt an, er sei sofort über alles in Kenntnis gesetzt worden... Ich möchte glauben, daß dies nicht der Fall ist. Beschäftigt mit ganz anderen Dingen, vermochten ihn nicht die Umstände beim Tode Johannes Pauls I. zu erschüttern, folglich auch nicht der wahre Zustand des Vatikan-Dorfes und der Vatikan GmbH. Yallop schreibt: "Kurz, Papst Johannes Paul II. hatte jede Möglichkeit, all das in die Tat umzusetzen, was sein Vorgänger geplant hatte. Allein, keine der von Luciani anvisierten Veränderungen wurde Wirklichkeit. Wer immer den lächelnden Papst ermordet hatte, hatte es nicht vergeblich getan. Villot blieb Staatssekretär. Cody behielt seine unangefochtene Stellung in Chikago. Marcinkus und seine Assistenten Mennini, de Strobel und de Bonis leiteten weiterhin die Geschicke der Vatikanbank und sorgten weiterhin dafür, daß die illegalen Geschäfte mit der Banco Ambrosiano florierten. Calvi und seine Herren und Meister der P2, Gelli und Ortolani, hatten freie Hand, ihre massiven Veruntreuungen und Betrügereien unter dem schützenden Mantel der Vatikanbank fortzusetzen. Sindona in New York blieb, zumindest vorläufig, auf freiem Fuß. Baggio ging nicht nach Venedig, der korrupte Poletti blieb Kardinalvikar von Rom."

"Im Laufe der letzten fünf Jahre sind zahllose Versuche unternommen worden, die Persönlichkeit Karol Wojtylas zu analysieren. Was für ein Mensch ist er? Nun, zunächst einmal ist er ein Mensch, der zuglassen hat, daß Gestalten wie Cody, Marcinkus, Mennini, de Strobel, Villot und Poletti in Amt und Würden blieben. Niemand kann zur Ehrenrettung Wojtylas behaupten, er kenne die Wahrheit nicht. Marcinkus ist direkt dem Papst verantwortlich, und zu glauben, der Papst wisse nicht, wieviel Dreck Marcinkus am Stecken hat, wäre kindlich..." (S.364/365)

Auf allen Gebieten: Wojtyla entschied nichts. "Wir erleben ein Pontifikat der doppelten Moral: einen Verhaltenskodex für den Papst, einen anderen für den Rest der Menschheit. Das Pontifikat Johannes Pauls II. hat sich als Glücksfall für die Geldjongleure und Krämerseelen, für Kriecher und Lumpen, für internationale Polit- und Finanzgängster wie Calvi, Gelli und Sindona erwiesen. Während Seine Heiligkeit in aller Welt den Asphalt der Rollbahnen küßt und sich das Image eines Medienstars zagelegt hat ... sorgen die Männer hinter den Kulissen dafür, daß die Kassen klingeln wie nie zuvor. (...) Die Wahl Wojtylas stellte die Weichen für eine direkte Rückkehr zu den Anschauungen Pauls VI. Nehmen wir zum Beispiel das Eindringen des Freimaurertums in den Vatikan. Der jetzige Papst hat nicht nur zugelassen, daß der Vatikan eine ganze Reihe von Freimaurern aus einer ganzen Reihe verschiedener Logen offiziell in seinen Mauern duldet, er hat auch seinen Segen dazu gegeben, daß die Kirche sich eine hausgemachte Loge eigener Spielart zugelegt hat. Ihr Name ist Opus Dei - Werk Gottes." (S.365/366) Lassen wir aber Opus Dei beiseite. Es bleibt - nach sechs Jahren Regierung - diese Trägheit, diese Gefühllosigkeit gegenüber der Unordnung, der sich erhebenden und ausufernden Anarchie, diese vollständige Abwesenheit eines Befehles, diese Furcht vor jedem Zusammenstoß, diese Toleranz gegenüber Übeltätern und dieses Haschen nach Popularität. Aber auch die Goldketten vermochte Karol Wojtyla nicht zu zerreißen, denn er segnete die große Menge Dollars ab, die heimlich und auf illegalen Wegen an die Solidarnost in Polen gingen. Bestechlich - wenn man dieses Wort zu gebrauchen wagt -, aber für einen guten Zweck in Empfang nehmend kleine Päckchen Goldes von Kard. Cody, - wie Paul VI. während seiner Reise auf den Philippinen so bei dem falschen Attentat von 1982 in Fatima vom unvermeidlichen Marcinkus geschützt - wie war man imstande, zur gleichen Zeit ihr Verhalten zu überprüfen und mit ihren Verbrechen einverstanden zu sein?

Kann man einen Papst Komplize nennen, der ständig woanders hinschaut, und scheinbar von dem, was sich in seinem eigenen Haus abspielt, gar nichts weiß? "Sicherlich", antwortet Yallop; und deshalb sei er auch gewählt worden, deshalb lebt er auch und überlebt, entkommt den Attentaten soweit er für dies alles die Verantwortung übernimmt. Für dies alles? Aber was? Das folgt nun!

SERIENWEISE SCHANDTATEN, UNGEHEUERLICHKEITEN UND MORDE

Die Liquidierung Johannes Pauls I. gewährte einen Aufschub; die Geschäfte konnten weitergehen. Aber sie gingen schlecht. Seit 1974, dem Sindona-Bankkrach, gelangten sie immer mehr auf schwindelerregende und gefährliche Pfade. Hart verfolgt von der Polizei, den Gerichten, den Gläubigern und den Inspektoren der Zentralbanken, war man gezwungen, noch zu töten und so die Flucht nach vorne anzutreten. "Die Liste der Morde und massiven Einschüchterungen mit dem Ziel, den Mantel des Schweigens über Raubzüge unvorstellbaren Ausmaßes zu decken, ist beängstigend lang." (S.368)

Robert Calvi, der am Tage nach der Wahl Johannes Pauls II. zurückgekehrt war, wurde von Gelli benachrichtigt, daß die Bankprüfer Padolino und Sarcinelli ihm auf den Fersen sind, so nahe, daß der mailändische Richer Allesandrini im Begriff sei, gegen ihn einen Haftbefehl zu erlassen. Bei Rotlicht gestoppt, bricht der mutige Richter in der Via Muratori, durchsiebt von Kugeln, zusammen.

In der Zwischenzeit plant ein altes Mitglied der P2, Licio Gelli Widerstand zu leisten. Es ist dies Pecorelli, der dem "Papst des Lächelns" die Liste der Freimaurer an der Kurie zukommen ließ. In einem Parkhaus erhielt er zwei Schüsse in den Mund, die ihn für immer schlössen.

Der Kardinal Villot starb auch zu dieser Zeit. "Zum Zeitpunkt seines Todes bekleidete er noch immer jene Vielzahl von Ämtern, die er während des kurzen Pontifikates von Albino Luciani inné gehabt hatte." (S.376) Zur Zeit seines Todes war erder Allgemeinheit gleichgültig, wenn nicht gar von ihr verachtet. Inzwischen hörten der Chefinspektor Sarcinelli und der Staatsbankgouverneur Paolo Baffi nicht auf, die Verhaftung des Haies zu verlangen. Aber die P2 erreichte es, daß diese beiden am 25.3. 1979 verhaftet wurden, und zeigte so, wie weit ihre Macht sich erstreckte. Krank und seelisch gebrochen zogen sie sich dann klugerweise zurück.

Sindona sah aber andererseits, wie seine Sorgen immer mehr wuchsen. "Am 19. März 1979 hatten die US-Justizbehörden Sindona der Unterschlagung, des Meineides und der Veruntreuung von Bankgeldern in insgesamt 99 Fällen angeklagt. Die Anklagen resultierten unmittelbar aus dem Zusammenbruch der Franklin National Bank." (S.377) Er nahm Kontakte auf zur Ermordung des Staatsanwalts John Kenney; aber New York ist nicht Italien; er vergeudete auf diese Tour Zeit und Geld. Er glich diesen Schock dadurch aus, daß er den vom mailändischen Gerichtshof bestellten Konkursverwalter für seine Banca Privata Finanziera, Giorgio Ambrosoli abschießen ließ. "Dieser verdammte Totengräber meiner Bank macht mir Ärger und deshalb möchte ich ihn umbringen lassen. Ich werde ihn so beseitigen lassen, daß keine Spur von ihm übrigbleibt." (S.382) Prahlerei? Zur Hälfte.

Der Mord fand am zweiten Prozeßtag, dem 11. Juli 1979, statt - durch vier Kugeln. Da Ambrosoli wichtige telephonische Verbindungen (welche Unvorsichtigkeit!) mit dem Chef der römischen Sicherheitspolizei, dem Oberstleutnant Antonio Varisco, hatte, wurde auch dieser mitsamt seinem Chauffeur durch vier Schüsse am 13. Juli umgebracht. Ambrosoli hatte auch mit dem Chef der Kriminalpolizei von Palermo, Boris Giuliano, gesprochen. Ihn traf dasselbe Schicksal, als er die Du Lux Bar in Palermo verließ. "Zum Nachfolger Boris Giulianos wurde Giuseppe Impallomeni ernannt. Er war Mitglied der P2."

Es galt, den Mut der Nachfolger, es seien dies nun Mitglieder der Polizei, Bankiers, Richter oder der... Papst zu brechen. So setzte die Finanzspekulation ihren Weg - mit Morden kennzeichnend - weiter fort. Giorgio Ambrosoli starb nicht vergebens. Detailliert beschrieb Ambrosoli "wie die Banca Cattolica Veneto den - beziehungsweise: - die Besitzer gewechselt hatte... Sindona hatte dabei, so stellte Ambrosoli fest, 'eine Maklerprovision von 6,5 Millionen Dollar an einen Mailänder Bankier und an einen amerikanischen Bischof gezahlt." (S.385) Der Bankier war Roberto Calvi, der Bischof Paul Marcinkus, der Vertrauensmann und Leibwächter von Johannes Paul II.

PROZESSE UND UNANNEHMLICHKEITEN

Trotz dieser verbrecherischen Verzögerung begann zu Beginn des Februars 198o der Prozeß gegen Sindona mit einer ungeheuerlichen Menge an Beschuldigungen, die ihren Ursprung im Bankrott der Franklin Bank hatten. Das heißt also sechs Jahre nach dem 'Krach' und der ihm zugrunde liegenden Gaunereien.

Seit der Ankündigung des Prozesses erklärte der Vatikan deutlich, daß die Kirche ganz auf Seiten ihres alten Finanzberaters stehen werde. Die KardinäleCaprio und Guerri und Bischof Marcinkus wollten "unter Eid" aussagen. Dies setzte die Richter in Erstaunen und gab Sindona neuen Mut. Aber in letzter Minute ließ Kardinal Casaroli wissen, daß diese Erklärung nicht erfolgen werde. Erstaunen nun im entgegengesetzten Sinn. Er leistete selbstherrlich Widerstand, weil er wußte, daß dann die Vatikan-Unternehmung derselben Gefahr bei der amerikanischen Justiz ausgesetzt sein würde. Casaroli wollte 5 Minuten vor 12 den Vatikan retten. Was die amerikanischen Rechtsanwälte nicht wußten, war, daß er damit einer Entscheidung des Papstes zuwidergehandelt hatte. Johannes Paul II. entsprach nämlich voll Freude der Bitte von Marcinkus and anderer, der Welt zu sagen, wie sehr sie Sindona hochschätzten.

Die Worte "voll Freude" waren keine Pointe britischen Humors. Sie waren die treffenden Worte, die eher auf die Unschuld als auf die Mitwisserschaft des Papstes hinweisen. Karol Wojtyla besaß immer viel Geld; er gab es aus, ohne sich um dessen Preis oder Herkunft zu kümmern. Er kannte nicht seinen Gestank. Als er Herr des Vatikan-Vermögens geworden war, begann er die Gelder, welche ihm durch,Marcinkus zur Disposition standen, mit der gleichen Verschwendung und Sorglosigkeit wie Paul VI. auszugeben, wobei es ihm eine Genugtuung war, die Finanzmänner durch eine Art von Kameradschaft zu ehren. Unter diesen befand sich auch Sindona. Er war in Not, folglich mußte man ihm helfen. Ich für meinen Teil glaube - auch jetzt noch -, daß er mit so viel anderem beschäftigt, in finanziellen Angelegenheiten unwissend war und es auch sein wollte. (Anm.d.Red.: Kurz zu vor spricht de Nantes davon, daß es "kindlich" sei zu glauben, Wojtyla wüßte über die Vorgänge nicht Bescheid. Jetzt verfällt er dieser kritisierten Kindlichkeit selbst. Aber M. l'Abbé de Nantes ist alles andere als naiv. Man möge ihn einmal fragen, warum er hier jemanden weiß waschen will, wo alle 'Putzmittel' kläglich versagen.)

Sindona wurde am 27. März 198o inhaftiert. Er unternahm einen Selbstmordversuch,indem er "eine gefährliche Dosis Digitalis schluckte". "Auf Anraten seines Logenmeisters Gelli trug Sindona seit vielen Jahren ein Portion dieses Mittels bei sich. Gelli hatte diesen Rat nicht nur Sindona erteilt, sondern auch anderen führenden P2-Mitgliedern." (S.394) Das Krankenzimmer des Gefängnisses rettete Sindona. Das Gericht verurteilte ihn zu 25 Jahren und seine 'rechte Hand', Bordoni, zu sieben Jahren.

Calvi wurde im Juli von einer ähnlichen Strafe bedroht. Gelli intervenierte, wie gewöhnlich, auf seine unsichtbare, allmächtige Art, und die Gefahr war gebannt. Aber Massimo Spada, ein früherer Mitarbeiter der Vatikan-Bank und zu dieser Zeit Präsident der Banca Cattolica del Veneto, wurde unter der Anklage der verbrecherischen Mittäterschaft beim Sindona-Bankenkrach in Haft genommen, ebenso Luigi Mennini, der noch immer im Dienste der Vatikan-Bank stand. "Calvi fürchtete, es könne vielleicht trotz der enormen Geldzuwendungen, mit denen er Marcinkus in der Vergangenheit verwöhnt hatte, bald so weit sein, daß der Mann im Vatikan ihm seine aktive Unterstützung entziehen und ihn seinen Verfolgern schutzlos preisgeben würde." (S.399)

Dies ist später auch eingetroffen, und es wurde für ihn zur Endkatastrophe, das Ende an einem Strick unter einer Brücke in London. Währenddessen vollbrachte dieser Mann unbesonnen Gaunereien. Yallop gibt eine Zusammenfassung und läßt seine Leser folgende Schlußfolgerung ziehen: ohne Namensnennung die Verurteilung des weltweiten Kapitalismus (sämtliche, die das Übel umschreiben, zählen hier). Für uns ist wichtig, daß bei diesen gerichtlichen Untersuchungen, welche durch Morde immer wieder verzögert wurden, der Name Marcinkus und der seiner "uomini di fiducia", die alle in Räubereien, Gaunereien... und Morde verwickelt sind, ununterbrochen auftauchen.

Als sich der Hai schließlich im Gefängnis zu Lodi befand, bestanden zwei Alternativen: entweder läßt der Vatikan alles fahren,und Marcinkus - und dadurch auch sein Chef, der Papst - laufen Gefahr, infolge eines gewaltigen Skandals kompromittiert zu werden, oder der Vatikan kommt Calvi mittels neuer illegaler Akte zu Hilfe, um ihn vor dem drohenden Untergang zu bewahren.

Marcinkus fühlte sich in der Klemme. Er versuchte dem Sohn Calvis zu erklären: "Wenn wir das täten (der Banco Ambrosiano zu helfen und gleichzeitig die Vatikan-GmbH hineinzuziehen) würden nicht nur das IOR und der Ruf des Vatikan (sic!) Schaden nehmen. Auch Sie würden dabei verlieren, denn unsere Probleme sind auch Ihre Probleme." (S.4o2) Infolgedessen mußt man Calvi sich selbst aus der Verlegenheit helfen und die Zeche allein bezahlen lassen. "Er unternahm einen Selbstmordversuch. Er schluckte ein Schlafmittel und schnitt sich die Pulsadern auf." (S.4o3) Wie Sindona, aber ohne Digitalis, denn er versuchte, sein Leben zu erhalten. Diese unerwartete Wendung hielt die Richter nicht davon ab, ihn zu verurteilen. Wie es Marcinkus voraussah, appellierte er und wurde nach Stellung einer Kaution freigelassen. Die Sache eines Bankiers, der wegen Gaunereien verurteilt worden war, konnte mittels Unterstützung der Leiter des Vatikan weitergehen. 0 témpora, o mores!

"So lagen die Dinge, als Calvi und Marcinkus im August 1981 ihr größtes Betrugstnanöver inszenierten." (S.4o5) Die Zeitungen ließen später etwas davon durchsickern. Yallop beschreibt es und hellt es auf. Mittels der "Patronatsbriefe" bescheinigten die uomini di fiducia von Marcinkus, Mennini und de Strobel den südamerikanischen Gläubigern der Calvi-Banken, daß "die heilige Römisch-Katholische Kirche die Garantie übernehme" für ihre Schulden (mehr als eine Milliarde Dollar!). Man hatte also etwas, um die Welt zu beruhigen. Aber ein anderer Brief von Calvi, der unbekannt blieb, beruhigte den Vatikan, daß diese Garantieerklärung für die I.O.R. keine Verantwortung oder Verpflichtung zur Folge habe. So wurde also die Vatikan-Bank heimlich von den Verpflichtungen, die zu übernehmen sie im Begriffe stand, wieder entbunden. "Das Arrangement zwischen Calvi und Marcinkus, das sich in den beiden Briefen mainfestierte, erfüllte zweifellos einen kriminellen Tatbestand. Daß diese Geschichte genau am dritten Jahrestag der Wahl von Albino Luciani zum Papst ans Licht kam, läßt das ganze noch obszöner erscheinen. Dem Mann, der sich vorgenommen hatte, die Korruption im Vatikan zu beseitigen, war ein Mann auf dem päpstlichen Thron nachgefolgt, der von ganzem Herzen auf Bischof Marcinkus schwor.

"Eine weitere makabre Koinzidenz ergab sich, als am 28. September 1981, am dritten Todestag von Albino Luciani, Marcinkus von Papst Johannes Paul II. zum Pro-Präsidenten der Pontifikalkommission für den Vatikanstaat ernannt wurde. Das bedeutete nichts anderes, als daß Marcinkus praktisch Gouverneur oder Regierungschef des Vatikanstaates wurde. Das Aufrücken in diese Stellung war mit der automatischen Ernennung zum Erzbischof verbunden. Seinen Posten als Chef der Vatikanbank behielt Marcinkus neben seinem neuen Amt bei."

"Seine litauische Herkunft, seine traditionell enge Beziehung zu Polen und den Nöten seiner Bevölkerung, seine persönliche Nähe zum Papst aufgrund seiner Rolle als dessen persönlicher Leibwächter und 'Sicherheitschef' bei Auslandsreisen, all dies zusammen trug dazu bei, daß Paul Marcinkus in der Person Karol Wojtylas den mächtigsten Gönner und Beschützer fand, den ein Angehöriger der Kurie sich wünschen konnte. Sindona, Calvi und ihresgleichen sind im offiziellen Urteil des Vatikan Bösewichte, auf deren Betrügereien naive, gutgläubige Geistliche hereingefallen sind. Entweder ist Papst Johannes Paul II. von Marcinkus über Jahre hinweg belogen, hintergangen und in Unkenntnis gelassen worden, oder er war und ist in alles eingeweiht; in diesem Fall gehört er selbst an den Pranger. Während Karol Wojtyla ein bemerkenswertes Charisma entfaltet und vor aller Welt erklärt, ein Mann, der seine eigene Frau mit Begierde ansehe, könne damit sehr wohl einen innerlichen Ehebruch begehen (???), ist es Marcinkus auch weiterhin gelungen, viele Bankiers dieser Welt zu verführen. Während der Papst aus Krakau der katholischen Kirche die Richtung weist (nach rückwärts), indem er erklärt, ein geschiedener und wiederverheirateter Katholik dürfe nur dann das Heilige Abendmahl (sie! so bei Yallop; Anm.d.Red.) empfangen, wenn er sich jeglichen geschlechtlichen Verkehrs mit dem neuen Ehepartner enthalte, haben die Bankiers des Papstes sich bei der Wahl der Partner, mit denen sie verkehren wollen, wenig wählerisch gezeigt." (S.4o7/4o8)

Anmerkung:
*) Ob absichtlich oder unabsichtlich: hier wird das Andenken an Pius XII. schmählich befleckt! Der Neffe vom damaligen Staatssekretär Pacelli wurde von dessen Vorgänger, Pius XI. gegen die ausdrückliche Bitte Pacellis in die vatikanische Verwaltung berufen. Pius XII. war zu seinen Verwandten stets sehr, sehr zurückhaltend.
 
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