55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Auf Spurensuche: Antisemitismus - was ist das - Rede von Martin Hohmann


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Buchhinweise- Der römische Katechismus (Catechismus romanus)


Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Jede Abtreibung ein Gewaltakt


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Sehnsucht nach Leitbildern, Popestar oder Stellvertreter Christi:Die Pilgermassen in Rom sind ein soziologisches Wunder


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Wir sind Hierarchisten!« - Theodor Haecker und das Elend des deutschen Geistes


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Den Keuchenden auf den Straßen und auf Flüssen« - Franz Werfel und die armenische Tragödie -


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Orthodoxie und europäische Identität


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Vom Kampf der Kulturen zum Krieg der Ideen


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
FÜR VIELE - NICHT ALLE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
KAISER HEINRICH II. DER HEILIGE


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
UNA VOCE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Papsttum als eines Wesens-Elementes der Kirche


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
Der Prediger von Hormuz


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Den Zwang beenden


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
«SIE BESTEHLEN GOTT!»


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2017
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
DER HL. OTTO VON BAMBERG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Die Kruzifixe


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
EIN GEHEIMES KLOSTER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
EIN JAHR WECHSELT


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
Die neue Religion


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
DIE HEILIGE HEDWIG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Vom Bischofskandidaten zum Betrüger - der Fall Marmodée


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
DER HL. ANDREAS BOBOLA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
DER HL. FRANZ VON BORGIA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
DER HL. KLEMENS MARIA HOFBAUER


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
EIN KIND IST UNS GEBOREN, EIN SOHN IST UNS GESCHENKT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
VOR 5O JAHREN STARB PAPST PIUS XI.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
GEHEIMABKOMMEN MIT DEN KOMMUNISTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
GEBOREN AUS MARIA, DER JUNGFRAU


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE HEILIGE BRIGITTA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
BILANZ DES SCHRECKENS: 3 MILLIONEN DEUTSCHE STARBEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DIE SCHLACHT VOR WIEN AM 12. SEPTEMBER 1683


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
ST. PETRUS CANISIUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 20-26


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
JOHANNES PAUL II. UND DIE UNO


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
DIE KONZILIARE 'KIRCHE', GÄRSTOFF DER SUBVERSION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
DIE HAUPTIRRTÜMER DER GEGENWART...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
EINE BESONDERE LIEBLOSIGKEIT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE HERZ-JESU- UND HERZ-MARIÄ-VEREHRUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
OFFENER BRIEF EINES GLÄUBIGEN PROTESTANTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
EINE STIMME DER GEGENSEITE: DER FALL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
UNSCHULD UND SCHULD DER FRAU IN DOSTOJEWSKIJS WERK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ROCKEFELLERS ABTREIBUNGS-KONZERN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
DIE HEILIGENFESTE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Auf der hoffnungslosen Suche nach Ehrfurcht


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2017
Warum wir kämpfen!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
DIE NEUE RELIGION


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Gemeinden ohne Seelsorger


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Fatima - ein New-Age-Heiligtum


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Neues aus dem finsteren Land Absurdistan


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Das erzieherische Wirken der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: Gehört der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2015
Mein Herz gehört mir


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Die Bergpredigt


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2016
Flüchtlingskrise oder Staatskrise?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Staatliche Sexkunde – nein, danke!


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Unfähig und unwillig


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Wahn, Verbrechen und Heiligkeit


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2017
In memoriam H. H. Pfr. Josef von Zieglauer


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Glaube, Heimat, Tradition


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Orban eröffnete internationale Konferenz über Christenverfolgung


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Der Verfassungsschutz


Ausgabe Nr. 8 Monat Serptember 2020
Tiqua – Lebensrechts-Organisation


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2020
Die Menschenrechte


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Der Verfassungsschutz - Beschützer einer links-grünen Staatsideologie oder Hüter unserer Sicherheit?


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Chalcedon, Maximus Confessor und die Hyopstatische Union


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Widerstand oder innere Emigration


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Glaube, Heimat, Tradition – Der Kampf gegen den linksgrünen Globalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Wenn nationalen Bevölkerungen die Selbstbestimmung verweigert wird


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Die USA als Gefahr für den Weltfrieden


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Kampf um Europa


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2024
Überlegungen zur Metaphysik des Krieges


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Remigration? Ein schöner Traum!


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Kinderhandel im Ukrainekrieg


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2024
Kurze Einführung in die Ökodämonologie


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Der Hauptfeind steht im eigenen Land!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Gaza – des Dramas letzter Akt: töten oder vertreiben


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Tiqua - 2024


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
CIA, Vatikan und Berlin unterwandern die Kirchen der Ukraine


NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...
 
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...

TAGEBUCH AUS DEM KONKLAVE - In Rom kursieren Aufzeichnungen über Ratzingers Wahl - Zu Beginn einer Papstwahl schwören die Kardinäle in der Sixtinischen Kapelle, "auf ewig" Stillschweigen zu bewahren. Plauderern droht die Exkommunikation. Doch auch Kardinäle sind Menschen, und so kamen immer wieder Einzelheiten eines Konklaves an die Öffentlichkeit. Nun ist sogar eine komplette Geschichte der Wahl Benedikts XVI. bekannt geworden mit erstaunlichen Enthüllungen. Danach gestaltete sich das Konklave als ein Zweikampf zwischen dem deutschen Kurienkardinal Joseph Ratzinger und dem Erzbischof von Buenos Aires, Jorge Mario Bergoglio. Der Mailänder Carlo Maria Martini, den viele Beobachter als den großen Gegenspieler Ratzingers ausgemacht hatten, spielte offenbar keine entscheidende Rolle. Sonntag, 17. April: "Am Nachmittag habe ich mein Zimmer in der Casa Santa Martá bezogen. Ich stellte das Gepäck ab und versuchte, die Läden zu öffnen, weil der Raum dunkel war. Doch es gelang mir nicht. Mir wurde erklärt, die Läden seien versiegelt. Die Klausur des Konklave..." Mit diesen Worten beginnt ein Tagebuch, das einer der Papstwähler geführt haben soll. Es wurde am Freitag von dem erfahrenen Vatikan-Journalisten Lucio Brunelli in der Zeitschrift für Geopolitik "Limes" veröffentlicht. Der Titel: "So wählten wir Papst Ratzinger". Die Identität des Kardinals dürfe er nicht preisgeben, schreibt Brunelli. Und natürlich stelle sich die Frage der Geheimhaltung. Eine Indiskretion nach einer Papstwahl sei aber wohl nicht so schlimm. Die Wahl: Sie beginnt am 18. April, einem Montag, mit dem Einzug der 115 Kardinäle in die Sistina. Dass Ratzinger als Chef der Glaubenskongregation nach dem ersten Wahlgang mit 47 Stimmen führt, überrascht nicht. Erstaunlich ist aber, wer laut Tagebuch Platz zwei erreicht: Es ist, mit zehn Stimmen, der scheue Argentinier Bergoglio. Der 69-Jährige gilt als asketischer Mann Gottes. Auf ihn, und nicht auf den "liberalen" Mailänder Martini richteten sich nun die Hoffnungen jener, die Ratzinger verhindern wollten. Im dritten Wahlgang einen Tag später erhielt der Deutsche dem Tagebuch zufolge 72 Stimmen. Es fehlten ihm nur noch fünf zur nötigen Zwei-Drittel-Mehrheit. Doch auch Bergoglio steigerte sich - auf 40. Damit stand eine Sperrminorität hinter ihm, die die Wahl Ratzingers hätte gefährden können. Doch Bergoglio verweigerte sich der Rolle des Gegenspielers. Sein Erfolg soll ihn geradezu verschreckt haben. Er soll mit Mimik und Gestik angedeutet haben, eine Wahl womöglich abzulehnen. Ein Versuch Martinis, einen anderen Gegenkandidaten aufzubauen, kam offenbar zu spät. Am Dienstagabend um halb sechs stieg weißer Rauch auf, und das Ergebnis lautete: 84 Stimmen für Kardinal Ratzinger. "In der Sistina herrscht einen Augenblick Stille", notierte der Tagebuchschreiber. "Dann folgt ein langer, herzlicher Applaus." (Stefan Ulrich in der SZ vom 24./25.9.2005)

AUDIENZ FÜR REBELLEN - Lefebvre-Jünger beim Papst - Rom - Bernard Fellay hat am Montag eine Audienz beim Papst in dessen Sommerresidenz Castel Gandolfo. Das Pikante daran: Der Generalobere der Priesterbruderschaft St. Pius X. ist wie seine ganze Bewegung seit Ende der 80er Jahre exkommuniziert. Die Priesterbruderschaft geht auf den französischen Bischof Marcel Lefebvre zurück. Lefebvre lehnte die Ergebnisse des Zweiten Vatikanischen Konzils ab und zog sich bereits 1970 nach Ecône im Schweizer Kanton Wallis zurück. Dort gründete er ein Priesterseminar, um seine traditionalistische Sicht zu verbreiten. Zum Bruch mit dem Vatikan kam es aber erst, als er 1988 vier seiner Anhänger zu Bischöfen weihte. Dazu gehörte auch Fellay. Der Vatikan reagierte mit der Exkommunikation der Bewegung. Gegen Ende der Amtszeit von Johannes Paul II. war es zu einer Annäherung beider Seiten gekommen. Im Jahr 2000 hatten 5000 Anhänger der Bewegung demonstrativ Rom besucht. Ein Jahr später wurde Fellay vom Papst zu einer - allerdings sehr kurzen - Audienz empfangen. Zu einem Gespräch kam es dabei laut Fellay aber nicht. Fellay ging damals nach eigenen Angaben davon aus, dass Johannes Paul II. noch vor seinem Tod die Priesterbruderschaft wieder in den Schoß der Kirche zurückholen wolle. Dazu kam es nicht. Auf die Wahl des konservativen Joseph Ratzinger zum Papst reagierte die Bruderschaft erfreut. Sie sah darin einen "Hoffnungsschimmer für die Überwindung der tiefen Krise, welche die Kirche erschüttert". Er werde für Benedikt beten, erklärte Fellay im April. Nun haben die Gebete offensichtlich Früchte getragen. Zu den Hindernissen der Annäherung gehört die Exkommunikation selbst: Die Priester-bruderschaft fordert ihre Aufhebung. Rom wiederum braucht ein Bekenntnis zum Zweiten Vati-kanischen Konzil. Erschwert wird die Annäherung auch dadurch, dass nicht alle Anhänger Lefebvres sie wünschen. So wurde das Treffen mit Benedikt XVI. nur publik, weil sich einer der vier Bischöfe, der Engländer Richard Williamson, öffentlich dagegen wandte. Der Priesterbruderschaft gehören heute nach eigenen Angaben rund 450 Priester, 120 Brüder und Schwestern und 183 Seminaristen an. Sie unterhält Seminare unter anderem in Schierling bei Regensburg, in Frankreich, in den USA sowie in Australien. Ihren Sitz hat sie in Menzingen in der Zentralschweiz. Fellay erhofft sich von einer Rückkehr in den großen Schoß Roms mehr Einfluss. Die Bruderschaft solle in der Katholischen Kirche die Rolle des Bremsers spielen können, hatte er nach der Audienz bei Johannes Paul II. erklärt. (Stefen Klatt in den STUTTGARTER NACHRICHTEN vom 26.8.05)

FELLAY BEI RATZINGER - Kurze Audienz bei Benedikt XVI. in Castel Gandolfo am 29. August 2005 - Wie man einige Tage zuvor erfahren konnte, war ein Treffen zwischen Bischof B. Fellay, Generaloberer der Priesterbruderschaft St. Pius X. und Benedikt XVI. vorgesehen. Das Gespräch dauerte nur 35 Minuten. Es waren zusätzlich anwesend 'Kardinal' Hoyos, der die Priestergruppe von Campos (Brasilien) in die Konzilskirche aufgenommen hatte - er ist kein gültiger Bischof - und P. Schmidberger, erster Assistent der PB St. Pius X.; er fördert seit Jahren die Kontakte mit dem modernistischen Rom. Von der Anwesenheit der beiden letzteren war den Gläubigen nichts gesagt worden. Aus diesen paar Angaben lassen sich ziemlich sichere Schlüsse ziehen: nach Aussage von P. Schmidberger, dem früheren Generaloberen, hat er die Initiative für dieses Treffen bereits vor 2 Monaten ergriffen und wohl auch den Gesprächsstoff im voraus definiert. Er steht seit Jahren auf freundschaftlichem Fuß mit 'Kardinal' Ratzinger. Ganz im Gegenteil zu Erzbischof Lefebvre, der nach einem Gespräch mit 'abbé' Ratzinger sich wie folgt äußerte: "Kardinal Ratzinger, der in der Presse als mehr oder weniger traditionell betrachtet wird, ist in Wirklichkeit ein Modernist. Es reicht, wenn man sein Buch "Grundsätze der katholischen Theologie" liest, um sein Denken kennenzulernen. Er schätzt irgendwie die Theorie von Hegel, wenn er schreibt: 'Seit Hegel durch-dringen die Begriffe Sein und Zeit mehr und mehr das philosophische Denken. Das Sein steht von nun an im Zusammenhang mit dem Begriff Zeit...' die Wahrheit hängt jetzt ab von der Zeit; die Wahrheit besteht nicht als solche, denn sie gilt für eine Zeit und wandelt sich mit ihr. Was sollen wir tun? Wieso könnten wir mit jemand diskutieren, der solche Gedankengänge führt?... Wir müssen feststellen, daß der Kardinal die Sicht der Geheimen Offenbarung über den Kampf zwischen Wahrheit und Irrtum, zwischen Gut und Böse gänzlich verloren hat." (...)  (H.H. Pfr. Schoonroodt im PFARRBRIEF für Steffeshausen & Auel, HERZ-JESU-KIRCHE vom 04.09.05)

ERKLÄRUNG - Albano Laziale, den 29. August 2005 - Pressecommuniqué S.E., Mgr. Bernard Fellay, Generaloberer der Priesterbruderschaft St. Pius X., ist heute dem Heiligen Vater, Papst Benedikt XVI., in dessen Sommerresidenz in Castelgandolfo begegnet. Im Anschluß daran gibt er folgende Erklärung ab: "Die Audienz dauerte ungefähr 35 Minuten und verlief in einem guten Klima. Das Treffen war für die Bruderschaft die Gelegenheit, aufs neue zu bezeugen, daß sie immer mit dem Heiligen Stuhl, dem ewigen Rom, verbunden gewesen ist und es immer sein will. Wir haben die großen, schon bekannten Schwierigkeiten in einem Geist echter Liebe zur Kirche erörtert. Man stimmte darin überein, schrittweise vorzugehen im Versuch, die Probleme zu lösen. Die Bruderschaft St. Pius X. betet, daß der Heilige Vater die Kraft finde, der Krise der Kirche ein Ende zu setzen, indem er 'alles in Christus erneuert'. + Bernard Fellay, Generaloberer der Priesterbruderschaft St. Pius X". (MITTEILUNGSBLATT Nr. 321 vom Sept. 2005)

GESPRÄCHE MIT ROM - Muß sich die Bruderschaft vor Rom fürchten? - Interview mit Pater Niklaus Pfluger  (Auszug aus MITTEILUNGSBLATT Nr. 321 vom Sept. 2005) - Immer wieder gibt es in Bezug auf das Verhältnis zu Rom Fragen in der Bruderschaft. Sollte man nicht lieber die Finger davon lassen? Hat es überhaupt einen Sinn, mit einem modernistischen Rom Dialog zu führen? Können diese Gespräche nicht die Bruderschaft spalten? Im nachfolgenden Interview gibt Pater Niklaus Pfluger Antwort auf diese brisanten Fragen.
1. Frage: Warum hat die Priesterbruderschaft um eine Audienz in Rom nachgesucht, welches am 28. August 2005 stattfinden soll?
Antwort: Es geht bei diesem Treffen von S.E. Bischof Fellay und Pater Franz Schmidberger mit Papst Benedikt XVI. von unserer Seite darum, in irgendeiner Weise Einfluß auf Rom auszuüben und eventuell ein positives Signal für die Tradition zu erreichen. Ein erstes Zeichen, daß Rom die Tradition ernstlich am Herzen liegt, wäre die Freigabe der römisch-katholischen Messe aller Zeiten. Dies hatten wir bereits bei den Gesprächen von 2000/2001 als unverrückbare Vorleistung für eine eventuelle Annäherung vorgelegt. Die zweite sogenannte Vorleistung, die den guten Willen Roms offenbaren würde, wäre die Aufhebung der in unseren Augen sowieso ungerechten und ungültigen Exkommunikation Erzbischof Lefebvres und der vier von ihm geweihten Bischöfe. Sind diese zwei Vorleistungen erfüllt, dann können Verhandlungen aufgenommen werden, die im wesentlichen als Ziel die Korrektur der Neuen Theologie des Konzils zum Ziele haben. Von unserer Seite besteht kein Grund, von diesem Vorgehen abzuweichen. Es geht also bei der Audienz vom 29. August nicht um eine "Lösung" mit der Bruderschaft, sondern darum, daß die Stimme der Tradition in Rom gehört werde.
2. Frage: Sehen Sie irgendeine Wahrscheinlichkeit, daß eine dieser Vorleistungen erfüllt wird?
Antwort: Nein. Zur Zeit nicht. Die verantwortlichen Autoritäten in der Kirche selber sind zu sehr in der modernistischen Haltung festgefahren, als daß sie eine dieser Vorgaben erfüllen könnten. Auch ist die Haltung des Papstes in bezug auf die Messe eher so geartet, daß er eine "Reform der Reform" beabsichtigt und nicht eine Rückkehr zur alten und überlieferten Messe anstrebt. Das erschwert die Sache ungemein. Was das eigentliche Problem betrifft, die Kritik am Konzil, ist die Verständigung noch viel schwieriger, ist doch Benedikt XVI. - zusammen mit Hans Küng - der letzte Vertreter des Konzils, der daran aktiv mitgearbeitet hat. Es ist darum verständlich, daß der Papst versucht, bei jeder Gelegenheit das Konzil zu "retten" und auf den eigentlichen "Geist des Konzils" hinweist.
3. Frage: Wenn Sie so skeptisch sind, warum suchen Sie dann überhaupt das Gespräch?
Antwort: Es geht hier um unsere Sorge um die römisch katholische Kirche. Unser Handeln muß auch vor der Geschichte bestehen können. Niemand soll sagen können, die Priesterbruderschaft hätte nicht alles in ihrer Macht stehende versucht, um den überlieferten Glauben an alle weiterzugeben, auch an diejenigen, die ihn einst über Bord geworfen haben. Man könnte die Bruderschaft mit einem Rettungsboot vergleichen, das noch viele Rettungsringe hat, während im Hintergrund die Titanic versinkt: Wir werfen diese Rettungsringe denjenigen zu, die sie wollen. (...)

SEDISVAKANTISTEN SIND CHARAKTERLICH SCHWACH - In seinem Vorwort zum MITTEILUNGSBLATT Nr. 321 vom Sept. 2005 führt der Distriktsobere Pfluger vor dem beginnenden Gespräch mit Benedikt XVI. u.a. aus: "Gerade weil sich so viele Ansätze der Bekehrung auf einer rein äußerlichen und emotionalen Ebene abspielen, dürfen wir uns nicht ins Reduit zurückziehen und warten, bis die Krise vorbeigegangen ist. Wer denn sonst, wenn nicht die Tradition, soll dem Papst sagen, was zu tun sei, um eine wahre Neuevangelisierung und eine Erneuerung des Glaubenslebens in Angriff zu nehmen? Darum hat der Generalobere der Priesterbruderschaft St. Pius X. um eine Audienz beim Papst gebeten, welche ihm am 29. August gewährt wird. Enge, kleine Geister verstehen das nicht, sie geben vor, Angst zu haben, die Bruderschaft werde über den Tisch gezogen oder die Verantwortlichen würden sogar das Werk des Erzbischofs verraten. Sollte man nicht in Erinnerung rufen, daß gerade der Erzbischof zwar mit dem Papst, aber nicht mehr mit den Sedisvakantisten gesprochen hat. Denn bereits 1976 erkannte Erzbischof Lefebvre klar, daß es sich bei den meisten Vertretern dieser Vakanztheorie nicht um ein theologisches Anliegen handelt, sondern um eine charakterliche Schwäche und eine geistige Enge in der Argumentationsstruktur. Aber mit den Päpsten, die der Erzbischof mit harten Worten als Liberale und Zerstörer des Glaubens tituliert und deren Theologie er aufs schärfste verurteilt hat, mit ihnen hat er gesprochen. Hätte er seine Stimme nicht auch in Rom erhoben, wie sollte der Papst sie dann noch vernehmen? Heute, 29 und 17 Jahre später, ist es nicht anders. Weihbischof Fellay geht als katholischer Bischof nach Rom, um den Papst im Namen der Kirche zu bitten, seine päpstliche Vollmacht zur Rettung des Glaubens einzusetzen. Ist es nicht gerade mehr denn je jetzt Pflicht, für Papst und Bischöfe zu beten, damit sie zurückkehren zur einen heiligen katholischen Kirche und ihrem 2000jährigen Glaubensgut. Mit naiver Gutgläubigkeit oder übertriebenen und falschen Erwartungen hat das rundherum nichts zu tun."

PAPPST EMPFÄNGT DEN "ROM-REBELLEN" KÜNG - Das Gespräch klammert aber Glaubensfragen aus - Rom. Papst Benedikt XVI. hat überraschend ein Zeichen der Versöhnung gegenüber einem der schärfsten Vatikan-Kritiker gesetzt: Joseph Ratzinger (78) empfing den in Tübingen lebenden Schweizer Theologen Hans Küng (77), dem Rom vor mehr als einem Vierteljahrhundert wegen theologischer Abweichungen die kirchliche Lehrerlaubnis entzogen hatte. Eine Sensation, so Vatikan-Kenner. Das Gespräch, sei "in freundschaftlicher Atmosphäre" verlaufen, allerdings habe man keinerlei Glaubensfragen angesprochen, so Vatikansprecher Joaquin Navarro-Valls gestern in Rom. Das Treffen hatte am Samstag stattgefunden. Der Sprecher betonte auch den persönlichen Charakter der Begegnung. Beide kennen sich bereits aus der Zeit des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) und arbeiteten in Tübingen eine Zeit lang gemeinsam als Dogmatik-Professoren. Küng war von Benedikts Vorgänger Johannes Paul II. am 18. Dezerqber 1979 die Lehrerlaubnis entzogen worden. Küng hat in seinen Publikationen unter anderem die von der Kirche zum Dogma erhobene Unfehlbarkeit des Papstes in Glaubens- und Sittenfragen kritisiert. Später wandte er sich gegen einen römischen Zentralismus etwa bei Bischofsernennungen oder das Zölibat. Küng war auch ein scharfer Gegner der Positionen von Papst Johannes Paul II. Im April bezeichnete Küng die Wahl Joseph Ratzingers zum Papst als "Riesenenttäuschung" für alle Reformorientierten. Im Vorfeld des 75. Geburtstags hatten nicht nur innerkirchliche Reformkräfte eine Rehabilitierung Küngs gefordert. Sogar der römische Kurienkardinal Walter Kasper sprach sich 2003 für eine "Versöhnung," zwischen dem Vatikan und Küng aus. Auf dem Katholikentag in Ulm 2004 diskutierte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, mit seinem Duzfreund Küng über die Zukunft der Kirche - und tausende Kirchentagsbesucher applaudierten. (dpa) (AACHENER ZEITUNG vom 27.9.05)

DER PAPST AUF DEM ROTEN PLATZ - Orthodoxe und Katholiken reden wieder miteinander - Protestanten könnten die Leidtragenden sein - "Freundlich und höflich" sei er am Wochenende von seinen orthodoxen Gesprächspartnern in Moskau empfangen worden, hat Kardinal Walter Kasper gesagt, der" Ökumene-Minister" des Vatikans. Von Warmherzigkeit berichtete er zwar nichts, aber immerhin: Noch vor einem Jahr, zum 75. Geburtstag des Moskauer Patriarchen Alexij II., war Kasper behandelt worden, als wolle er sich uneingeladen einen Rausch antrinken. Über Jahre hinweg benahmen sich die Moskauer Orthodoxen so, als hätte erst gestern und nicht am 16. Juli 1054 Kardinal Humbert von Silva Candida jene Bulle voller Beschimpfungen und Unterstellungen auf den Altar der Hagia Sophia in Konstantinopel gelegt, die endgültig das Schisma zwischen West- und Ostkirche markierte. Doch nun taut das Eis: Am Donnerstag vor Kaspers Moskau-Besuch überbrachte eine Delegation des Patriarchen Bartholomaios I. Papst Benedikt XVI. den Beschluss der orthodoxen Kirchen, den 2003 abgebrochenen Dialog wieder aufzunehmen. Es ist der neue Papst, der vor allem in Moskau das Eis schmelzen lässt. Benedikt ist, wofür er nichts kann, Deutscher und kein Pole, das macht das Gespräch leichter. Die jahrhundertealte Konkurrenz zwischen dem katholischen Polen und dem orthodoxen Russland ist in Moskaus Kirche präsent, noch heute markiert die Thronbesteigung des "falschen Dimitri" von 1605 mit polnischer Hilfe den Beginn der "schrecklichen Jahre", die erst mit der Zarendynastie der Romanows endeten. Dieses Erbe belastete Papst Johannes Paul II. So sehr er sich bemühte, den Dialog mit den Ostkirchen voranzubringen: Die Reise nach Moskau blieb ein Traum. Die Chancen, dass Papst Benedikt einmal auf dem Roten Platz stehen wird, sind da wesentlich größer, auch wenn es offiziell derzeit keine Planungen für eine solche Reise gibt. Aber die orthodoxen Bischöfe haben Ratzingers Bekenntnis zum Dialog genauso registriert wie die Tatsache, dass in Joseph Ratzingers Papstwappen die Tiara fehlt, die Dreierkrone als Zeichen der universalen Herrschaft über die Christenheit. Von solchen Symbolen lebt derzeit der Dialog: Der päpstliche Primatsanspruch ist das größte Hindernis zwischen den beiden Kirchen. Der Weg zu einer Kircheneinheit, die, das betonen beide Seiten, keine Fusion sein dürfe, ist noch lang. Zu unterschiedlich haben sich die Kirchen entwickelt, zu heterogen ist die orthodoxe Welt zwischen dem offenen Bartholomaios aus Istanbul und dem hartleibigen Alexij aus Moskau. Noch immer sind die orthodoxen Kirchen meist Staats- und Nationalkirchen mit manchmal nationalistischer Färbung, lange noch wird der Vorwurf bleiben, die Katholiken würben den Orthodoxen Gläubige ab. Aber es könnte das Bewusstsein wachsen, dass sich Katholiken und Orthodoxe im Kirchenverständnis und der Sakramentenlehre ausgesprochen nah sind. Die Kirchen der Reformation könnten Leidtragende dieser Annäherung sein. Das Trennende zwischen Katholiken und Protestanten wiegt aus katholischer Sicht schwerer als das, was Orthodoxe und Katholiken scheidet. Warum also noch mühsam über die Frage streiten, ob auch Lutheraner zur Kirche Jesu Christi gehören, ob Frauen ordiniert werden können, wenn es mit den orthodoxen Kirchen schon so viel Einigkeit gibt? Kölns Kardinal Joachim Meisner hat schon gesagt, in der Ökumene mit den orthodoxen Kirchen seien "konkrete Gesten" möglich, im Dialog mit den evangelischen Kirchen derzeit nicht. So könnte das Wort Ökumene seine Bedeutung sehr ändern, wenn nicht mehr im ökumenischen Rat der Kirchen liberale Protestanten mit konservativen Orthodoxen streiten, sondern Katholiken und Orthodoxe in anti-evangelischer Ökumene die Frauenpriesterweihe ablehnen und einträchtig über die schlechte Welt klagen. Altgediente Ökumene-Experten dürften sich die Augen reiben. (Matthias Drobinski in der SZ vom 5.7.05)

ROGER SCHUTZ WAR EIN "SONDERFALL" - Der Kommunionempfang von Prior Roger Schutz aus Taize beim Requiem für Johannes Paul II. auf dem Petersplatz war nach Angaben des Vatikans ein Sonderfall. Daraus dürften keine Rückschlüsse fur die Haltung der Kirche zur Interkommunion gezogen werden, heißt es in einer Erklärung von Vatikansprecher Joaquin Navarro Valls vom 9. Juli. Schutz selbst teile voll das katholische Eucharistieverständnis. In der von ihm geleiteten ökumenischen Gemeinschaft werde grundsätzliche keine Interkommunion praktiziert, der Prior selbst sei "entschieden dagegen". Die Zulassung von Roger Schutz zum Kommunionempfang am 8. April auf dem Peterspiatz sei nicht vorgesehen gewesen, heißt es in der Erklärung des Vatikansprechers. Schutz habe sich auf Grund einiger Umstände in der Personengruppe vor dem Zelebranten befunden, die die Kommunion empfangen sollte. "In dieser Situation erschien es unmöglich, ihm das Allerheiligste Sakrament zu verweigern, zumal sein katholischer Glaube wohl bekannt ist." Schutz bejahe voll den Glauben der katholischen Kirche an die Eucharistie, präzisierte Navarro: "Es handelt sich hier um einen ganz besonderen Fall, der nicht verallgemeinert werden kann." Die Austeilung der Kommunion bei der Totenmesse fur den verstorbenen Papst durch den zelebrierenden Kardinal Ratzinger an den Taize-Prior hatte zu manchen Spekulationen geführt. Es wurde vermutet, Schutz sei formell zur katholischen Kirche konvertiert.  (DER 13. vom 13.8.05, Nr. 7/8) Hinweis: Fernsehen und Presse hatten Ratzingers Austeilung der 'Kommunion' (oder: Kommunion?) an den inzwischen ermordeten Oberen von Taizé mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgt und auf den Fall von Prof. Hasenhüttel hingewiesen, der wegen des gleichen Deliktes suspendiert worden war.)

DER NIEDERGANG AM BEISPIEL ESSEN - Der katholische Bischof von Essen im deutschen Ruhrgebiet will in den nächsten drei Jahren bis zu 122 seiner 355 Kirchen schließen. Dadurch kann die Diözese bis zu 50 Prozent der 30 Millionen Euro Schlüsselzuweisungen pro Jahr einsparen. Nur ein Anfang vom Ende? Die Diözese informiert in Dekanatskonferenzen über die bis 2008 geplanten Schließungen. Die Dekanate könnten sich in den nächsten Wochen zu den Plänen äußern und Alternativen vorschlagen. Bischof Felix Genn wird bis Jahresende entscheiden, welche Kirchen kein Geld mehr erhalten. Im Zuge der Neustrukturierung des Ruhrbistums werden die derzeit 263 Pfarreien zu 35 bis 37 Einheiten zusammengefaßt. Diese sollten dann darüber bestimmen, was mit den entbehrlichen Gotteshäusern geschieht. Sie werden entweder abgerissen oder verkauft. Eine Umgestaltung der Gebäude in Kneipen, Kaufhäuser oder Moscheen sei nicht möglich, sagt man. Eine Kommission der Diözese hatte die Kirchen ausgewählt. Als Kriterien galten unter anderem Bausubstanz, Unterhaltskosten und Nutzung der Gebäude. Grund für die Schließungen sind nach Angaben der Diözese die rückläufigen Katholikenzahlen und die sinkenden Kirchensteuereinnahmen. Inzwischen wird die Diskussion auf einer anderen Ebene weitergeführt: Christen beider Konfessionen wollen in Deutschland nach einem Bericht des Bielefelder "Westfalen-Blatts" bundesweit ihre Gotteshäuser künftig gemeinsam nutzen. Dadurch könnten nach Überzeugung der Deutschen Bischofskonferenz und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Schließung, Verkauf und Abriß überzähliger Kirchen verhindert werden. Mehrere evangelische und katholische Gemeinden (unter anderem in Bochum und Gelsenkirchen) (nutzen bereits gemeinsam Gotteshäuser) und Gemeindezentren. In den Erzbistümern Paderborn und Münster werden dem Vernehmen nach diese Möglichkeiten geprüft. Die Evangelische Kirche in Deutschland besitzt nach Schätzungen rund 21.000 Gebäude, die katholischen Kirche 20.000. (DER 13. vom 13.8.05)
 
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