55. Jahrgang Nr. 5 / November 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Was wollte Khatami wirklich vom Papst - 14.3.1999


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Auf den polnischen Revoluzzer war Verlaß


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Johannes Paul II. besucht Moschee


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Zum Problem des innerkirchlichen Klerikalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
ERWIDERUNG AUF DIE STELLUNGNAHME VON DR. E. HELLER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
Leserbriefe: Zum Problem der Restitution der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
PSYCHOTHERAPIE ALS METHODE DER GLAUBENSZERSETZUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM PROBLEM EINER MÖGLICHEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Der theologische Standpunkt der CMRI


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
BEWUSSTER BETRUG JOHANNES PAULS II.?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DER KATECHISMS DES ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
PRIESTERWEIHEN IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 9. Die Heiligung der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
JÜDISCHE BEEINFLUSSUNG DER LITURGIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MEIN REICH IST NICHT VON DIESER WELT (JOH. 18,36)


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
AARON LUSTIGER


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
SIE ALLE LÄSTERN GOTT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
TIEFSTE DIASPORA


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BRIEFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
Was ist das eigentlich: Die Häresie?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
ZUM 'GEBETS'-TREFFEN IN ASSISI


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NUR DIE ALTE MESSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DIE FRECHEN FINGER UND VORLAUTEN LIPPEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
VON WILDEN MESSEN ZUR LEEREN HÖLLE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DER 'PAPST' BEGEHT ÖFFENTLICH EINE TODSÜNDE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WELCH EINE SCHANDE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Menschen vergaßen Gott, daher kommt alles


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE UNSICHTBARE HÄRESIE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
FÜR KENNER: DER HL. PETRUS = MGR. WOJTYLA - EIN PROGRAMM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
LESERBRIEF AUS INDIEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
EIN NEO-MARXISTISCHES MANIFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
MGR. WOJTYLA ZUM 5OO. GEBURTSTAG VON LUTHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
EIN ERSCHÜTTERNDES SAMISDAT-DOKUMENT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
OFFENER BRIEF VON MGR. GU…RARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
LESERBRIEF: BETR.: EINSICHT XIII(5) VOM DEZ. 1983, S.177


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER ARIANISMUS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
DER TRADITIONELLE STANDPUNKT


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
OFFENER BRIEF AN FREUNDESKREIS MARIA GORETTI E.V.


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
DIE GOTTESVORSTELLUNG VON MGR, WOJTYLA:


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE UNION CATÓLICA TRENTO LEHNT LEFEBVRE AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
JUIF ET CHRETIEN: RÉPONSE DE J. M. LUSTIGER À L'AGENCE TÉLÉGRAPHIQUE JUIVE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
HARMONIE UND VERANTWORTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
'DAS IST EIN VERLORENER BAUPLATZ', ERKLÄRTE MIR EIN FRANZÖSISCHER BAUER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
DIE HÄRESIEN JOHANNES PAULS II.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
'NUR DIE ALTE MESSE!' EXEGESE EINES SCHLAGWORTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
JOHANNES PAUL II.? - WAS DER 'COMBAT DE LA FOI' VON IHM MEINT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
CONFESSIO AUGUSTANA UND ANDERES MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LA UNION CATOLICA TRENTO RECHAZA A LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
GLOBALES GESCHNATTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
LA DIALECTIQUE HEGELIENNE DE MONSEIGNEUR LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE OLD MASS ONLY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
INFORMATIONS OF THE EDITOR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REMARKS TO THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
LETTRE DE M.L. GUERARD DES LAURIERS op


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
A BETE DONT LA PLAIE MORTELLE A ETE GUERIE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
LES PROPHETIES DE MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
MONSEÑOR LEFEBVRE COMO PROFETA


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
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Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM - PART II


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
MGR. LEFEBVRE AS PROPHET


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
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Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
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Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
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Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The poignant Secret of Sister Lucy


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


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Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
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Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
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Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
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Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


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Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
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My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


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Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


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Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2025
Erklärung zur Restitution der Kirche im Jahr 2025


Die Wojtylanische Diktatur
 
Die Wojtylanische Diktatur

von
S.E. Bischof M.L. Guérard des Lauriers OP
(übers. von Gladys Resch)


Der Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Herrn A. Eisele, SAKA-Informationen

I. Fortsetzung

Solche Hirngespinste sind der traditionellen Auffassung über die Offenbarung zumindest fremd; sie sind gerade dem Realismus entgegengesetzt, welcher der Theologie des 13. Jahrhunderts eigen ist. Die Behauptung (b) ist also in trügerischer Art in eine verfängliche 'Theologie' gekleidet, ist also ein Trugschluß, der den Begriff der Offenbarung selbst entwürdigt, indem er sie eine unbestimmte Wesenheit sein läßt, deren einziges sicheres Attribut in der Unmöglichkeit, geoffenbart zu sein, besteht. Das gleiche gilt von (d), das im wesentlichen (b) wiedergibt, wenn auch mit anderen Worten.

Nach dem Ausschluß der Behauptung (c) durch die Behauptung (a) wird der objektive und klassische Sinn des Wortes "Offenbarung" ipso facto "zur Aufnahmefähigkeit, durch welche die göttliche Herablassung dem Menschen wahrnehmbar wird", reduziert.

Nein, Herr 'Kardinal', die Offenbarung beschränkt sich weder auf diese Aufnahmefähigkeit, noch auf die Wahrnehmung darüber. Der hl. Pius X. hat ebenso vor immanentistischen Abwegen gewarnt (DS 3484, und besonders die Stelle aus der Enzyklika Pascendi die gleich danach folgt - DB 2082 -, die von DS - unter Paul VI. herausgegeben - ausgelassen wurde), mit Hinweis auf Vatikanum I, zumal auf Begriffe "sichtbar", "objektiv", "vernunftgemäß", die der Offenbarung eigen sind: "voluit Deus, cum internis Spiritus Sancti auxiliis, externa jungi revelationis suae argumenta" (Const, de Fide catholica, cap.3: de Fide; DS 3009, 3033).

Kann schließlich die Behauptung (e) ernst genommen werden? Man fragt sich vergeblich über deren wirkliche Tragweite in der christlichen Religion oder sogar in einer gesunden Philosophie. Welches ist nun dieses "Wir", das man 'Kirche' nennt oder im weitern dafür gedacht ist, das göttliche "ich" und das menschliche "Du" zu koordinieren? Sollte der Herr 'Kardinal' (in dreißig Jahren!) vergessen haben, daß das Sein kein Genus ist? Und welches ist nun diese 'Kirche', im Verhältnis zu welcher Christus ein 'Mittelwesen' ist, und die daher anscheinend vor Ihm existiert hat? Diese für die Vernunft wie für den Glauben abgeschmackten Formulierungen sind in Wirklichkeit gemeinverständlicher Teilhardismus.

Das ist also die 2. 'Operation R.'. Sie besteht darin, im Fluß oder im 'Gefäß' der 'Theologie des 13. Jahrhunderts' - vom Konzil von Trient rezepiert und in sehr wichtigen Punkten gerechtfertigt - eine Auffassung von Offenbarung anpreisen zu wollen, die das kontradiktorische Gegenteil von dem ist, was jene Theologie erarbeitet hat, und die sich auf den radikalen Irrtum hinsichtlich der übernatürlichen Ordnung stützt, die vom hl. Pius X. in der Enzyklika Pascendi verurteilt wurde.

Die Wirklichkeit der neuen Religion unter dem Schein der tridentinischen Struktur:
Drittens: Um die "Krise zu überwinden" muß man in Theorie und Praxis wieder einen Glauben vertreten, der auf "einer Hermeneutik und einer Topik der Schrift" gegründet ist. Das ist der Gegenstand des ß 3 ("Die Struktur der Katechese", S.12-17)

'Kardinal' R. geht in zwei Phasen vor, die überraschenderweise verkettet, doch unausgesprochen sind. Das Ziel ist übrigens: zu überreden - nicht zu überzeugen.

In der ersten Phase wird zum wiederholten Male mit Nachdruck und sehr typisch auf den Katechismus von Trient Bezug genommen. "So ist von Anbeginn eine katechetische Struktur ins Leben gerufen worden, deren Kern auf die ursprüngliche Kirche zurückgeht. Luther hat diese Struktur für seinen Katechismus mit der gleichen Selbstverständlichkeit benützt, wie es die Autoren des Katechismus des Konzils von Trient getan haben. Das war deshalb möglich, weil es sich nicht um ein künstliches System handelt, sondern um eine Zusammenfassung des für den Glauben unabdingbaren Gedächtnismaterials, die gleichzeitig lebenswichtige Elemente für die Kirche darstellen: das Apostolische Glaubensbekenntnis, die Sakramente, die zehn Gebote, das Vater-unser." (S.12)

In der zweiten Phase wird an eine klassische und delikate Unterscheidung erinnert, die Nichteingeweihten unbekannt ist. Es handelt sich um die vier (Schrift)-Sinne der Heiligen Schrift. Diese entsprechen den vier Hauptteilen des Katechismus: hierin besteht die Verkettung ! Und da unser Autor diese für allzu zerbrechlich hält, beruft er sich noch auf eine dritte Vierheit: diese würde, da sie sich in jeder der zwei ersten wiederfindet, die Einheit sichern. Das ist nun die dritte Vierheit, sozusagen mit der des Katechismus verbunden: In diesem Katechismus "findet man,was der Christ glauben muß (Glaubensbekenntnis), hoffen muß (Vater-unser), tun muß (10 Gebote) und in welchem Lebensraum er es vollziehen muß (Sakramente und Kirche)." (S.13). Diese Angleichung ist wohl nützlich, um ein didaktisches Exposé zu erhellen, sie erweist sich aber bald als gekünstelt und unzutreffend. So ist z.B. die Kirche im "Lebensraum" (als der vierte Terminus der dritten Vierheit) auch Teil des Glaubensbekenntnisses (was dem "glauben" entspricht, also dem ersten Terminus der dritten Vierheit). Außerdem müßte die Vergebung der Schuld, die im Vater-unser zum Ausdruck kommt, in dem zu finden sein, "was zu hoffen" ist (was der zweite Terminus der dritten Vierheit ist); aber die Verzeihung von Schuld wird von Jesus selbst gelehrt, nicht wie etwas, was zu erhoffen ist, sondern als ein Gebot, das praktiziert werden muß (Mt 18,22/35); diese Verzeihung gegenüber dem Nächsten müßte also in dem "was man tun muß" vorkommen (was der dritte Terminus der dritten Vierheit ist).

Man sieht also, daß diese dritte Vierheit, auch wenn sie didaktische Klarheit bringt, weil subjektiven Kategorien entnommen, in jede ihrer Kategorien die vier Bestandteile des Katechismus einmischt. In Wirklichkeit ist die Übereinstimmung dieser dritten Vierheit mit derjenigen des Katechismus - was 'Kardinal' R. auch immer darüber sagt - nichts anderes als ein Wortspiel, woraus man irgend etwas ableiten kann. Falsches wie Wahres.

Dieselbe dritte Vierheit will 'Kardinal' R. nun auch gleicherweise auf die vier (Schrift-)Sinne der Heiligen Schrift anwenden. Die diesem Passus gewidmeten wenigen Zeilen enthalten viele Entstellungen. Wollte man diese ans Licht bringen, müßte man vorgängig die Lehre hierüber selbst darlegen, was bei weitem über den Rahmen dieser Ausführungen hinausgehen würde. Wir begnügen uns daher mit einem kurzen Zitat: "Zunächst gibt es den buchstäblichen Sinn der Heiligen Schrift, der sich durch das Augenmerk in bezug auf die historische Verwurzelung der biblischen Ereignisse ergibt."(S.13). Diese Erklärung ist in manchen Fällen richtig; wäre sie es aber absolut, wäre sie die formelle und eigentliche Erklärung des buchstäblichen Sinnes, müßte man daraus folgern, daß das Vater-unser oder ganze Abschnitte aus dem Evangelium des hl. Johannes nicht im buchstäblichen Sinne aufzufassen wären. Wir lasten 'Kardinal' R. nicht an, eine solche Ungeheuerlichkeit in aller Öffentlichkeit zu vertreten; aber wir müssen darauf hinweisen, daß er sich erlaubt, anstelle der wahren, akkomodierte Begriffsbestimmungen zu unterlegen, die ihm dann gestatten, zum Schein den Beweis für eine Auffassung zu erbringen, die er nur verschleiert vorlegt, aber die er unbedingt braucht, um zu seiner Schlußfolgerung zu gelangen.

Klar ausgedrückt ist diese Auffassung die folgende: Da die dritte Vierheit mit jeder der beiden ersten auswechselbat ist (das ist es, wozu die eben erwähnte Dialektik einzustufen ist), daß diese beiden ersten Vierheiten unter sich auswechselbar sind; also: die Vierheit, die dem Katechismus von Trient aneignet (nämlich die vier Hauptteile: Glaubensbekenntnis usw.) ist mit der Vierheit auswechselbar, die zur Interpretation der Heiligen Schrift gehört((die vier (Schrift-)Sinne nämlich: Literalsinn usw.)). "Auswechselbar" bedeutet, daß jedes der auf diese Art bestimmten Dinge das andere impliziert, und auch die Rolle spielt, die vom anderen gespielt wird.

Hier sind nun, um zunächst eine größere Klarheit unter der Form eines Sylogismus zu bieten, die Prämissen und die Schlußfolgerungen von 'Kardinal' R.:

Obersatz: Die von der klassischen Exegese befreiten (Schrift-)Sinne (die zur Schriftinterpretation gehörige Vierheit) sind Fixpunkte einer Topik und einer Hermeneutik der Heiligen Schrift.

Untersatz: Die Vierheit, die zur Interpretation der Heiligen Schrift gehört, ist mit der Vierheit des Katechismus des Konzils von Trient auswechselbar.

Schlußfolgerung: Also, die dem Katechismus des Konzils von Trient inhärente Vierheit, dessen vier Hauptteile nämlich, sind die Fixpunkte einer Topik und einer Hermeneutik der Heiligen Schrift.

Bevor wir weiterfahren, müssen wir selbstverständlich "prüfen", ob unser Auslegungs-Syllogismus offen und klar die Meinung von 'Kardinal' R. wiedergibt. Es genügt zu zitieren: "Der gedächtnisorientierten Zusammenfassung der Glaubensinhalte, die die vier soeben erwähnten Hauptteile darstellen (Symbolum, Sakramente, lo Gebote, Vaterunser) ist von einer unverkennbaren inneren Logik beherrscht. Aus diesem Grunde hat sie der Römische Katechismus treffend als 'Orte der biblischen Exegese' betitelt. Im heutigen Sprachgebrauch könnte man meinen, darunter seien die Fixpunkte einer Topik und Hermeneutik der Heiligen Schrift zu verstehen." (S.13)

So haben wir nun ein Procedere analysiert und herausgeschält, von welchem nur die Schlußfolgerung die Winkelzüge aufdeckt. Es ist völlig verständlich, wenn 'Kardinal' R. soviel daran gelegen ist, den überraschenden Untersatz, den er unbedingt braucht, durch die dialektische List der dritten Vierheit zu beweisen, eben im Hinblick auf die Schlußfolgerung, die er ziehen will.

Die vier Hauptteile des Katechismus, erschlichenerweise den vier (Schrift)Sinnen substituiert, dies zu Gunsten einer angeblichen Gleichheit der funktioneilen Ordnung, nehmen damit ipso facto an den Prärogativen teil, die den vier (Schrift)Sinnen eigen sind, und sind somit "die Fixpunkte einer Topik und Hermeneutik der Heiligen Schrift". Das ist sehr gut 'gespielt', es ist - wir müssen es sagen - satanisch gespielt.

Eine satanische Heuchelei: Teilhard und Luther im Tridentinischen Gefäß

Zunächst ist das 'Spiel' aufzurollen. Man muß zeigen, und dies nach Möglichkeit der ganzen Kirche entgegenschreien, daß diese Darlegungen von 'Kardinal' R. eine Betrügerei, eine Verleumdung, ein Frevel sind.

Eine Betrügerei, weil die Auswechselbarkeit der beiden Vierheiten - die des Katechismus und die der Exegese - nur eine künstliche Übereinstimmung darstellt, die vom epistemologischen Standpunkt aus nicht existiert. Es wäre an sich nicht der Mühe wert, auf eine derart unseriöse Sache den Finger zu legen; leider aber hat sie unglückliche gläubige Menschen beeindruckt, und wird dies weiter tun, die, wohl verblüfft, nicht in der Lage sind, darüber zu urteilen.

Eine Verleumdung, weil sich die Autoren des Katechismus ausdrücklich gegen solch abwegige Äußerungen, die ihnen 'Kardinal' R. zuschreibt, verwahren. "Diese heutige Versammlung (das Konzil von Trient) hat in der Tat (als sie den Katechismus verordnet hat) damit den Pfarrern und den anderen Priestern, denen die Seelen anvertraut sind, (lediglich) die Kenntnis der Dinge vermitteln wollen, die im besonderen zur Leitung einer Gemeinde gehören und der Fassungskraft der Gläubigen angemessen sind..." "Darum erschien es zweckmäßig, die Pfarrer zu ermahnen, daß, so oft es sich ergibt, eine Stelle des Evangeliums oder eine beliebige andere Stelle der Heiligen Schrift zu erklären, sie wohl wissen sollen, daß der Sinn dieser Stelle, welche immer es auch sei, unter eines jener vier erwähnten Hauptstücke falle, wohin sie dann, wie zur Quelle dieser Lehre, welche sie zu erklären haben, ihre Zuflucht nehmen werden."

Der Katechismus des Konzils von Trient ist also für die Praxis der Katechese in der ganzen Kirche ein hoch autorisiertes Arbeitsinstrument. Die Autoren dieses Katechismus, die Väter des Konzils von Trient, haben übrigens festgelegt, daß "die übernatürliche Offenbarung in den geschriebenen Büchern und in der ungeschriebenen Tradition enthalten ist..." (DS 15ol, 3oo6) Sie haben festgelegt, welches die Kriterien dieser doppelten Offenbarung sind, und diese Kriterien sind (offensichtlich!) ganz andere als die vier Hauptteile des Katechismus. Sie kannten die vier "Sinne" der Heiligen Schrift, deren Unterscheidung Voraussetzung dafür ist, um Bedeutung und Gewicht der Kanonischen Bücher und damit der Offenbarung zu bestimmen. Sie hatten indes nicht die merkwürdige Idee - es ist ausgeschlossen, daß sie sie haben konnten -, die vier "Sinne" der Heiligen Schrift den vier entsprechenden Hauptteilen des Katechismus unterzuordnen. Nochmals sei betont, diese Erfindung ist zu lächerlich! Doch gibt es, zumal unter den 'Traditionalisten', derart ignorante und törichte 'Flügelmänner', die ihre Vernebelungstaktik dafür einsetzen, um den Erfolg von 'Kard.' R. zu untermauern, der sie sehr geschickt mit der Schlinge ihres abwegigen Eifers einfängt.

Dieses Manöver entfaltet sich mit derartiger Sicherheit, daß das Ziel nicht geheim bleiben kann. Möge man doch die Tragweite dieser überraschenden Behauptungen ermessen! "Die vier Hauptstücke (Symbolum, Sakramente, Dekalog, Vater-unser) sind als Fixpunkte einer Topik und Hermeneutik der Heiligen Schrift anzusehen." Also: Unter der Lehensfolge des Kirchlichen Lehramtes ist die Hermeneutik der Heiligen Schrift die objektive und höchste Glaubensnorm! Daraus folgt, daß 'Kard.' R. implizit, aber doch recht klar und kategorisch sagt, daß die objektiven und höchsten Glaubensnormen sind: das Symbolum, die Sakramente, der Dekalog, das Vater-unser.

Man staune! Möge man doch mit ganzer Aufmerksamkeit lesen, was geschrieben steht (d.i. was Ratzinger also sagte; Red), und es verstehen und es 'realisieren', anstatt sich im Geist instinktiv auf das beziehen, woran man geglaubt hatte, und was genau das Gegenteil von dem ist, was geschrieben steht (d.i. bei R.; Red.). Bisher hat man in der von Jesus Christus gegründeten Kirche stets angenommen, daß die Offenbarung die Norm der ganzen kirchlichen Wirklichkeit ist. Das Glaubensbekenntnis ist nur die Zusammenfassung der wichtigsten Artikel. Es ist nicht zulässig, ein Wort des Glaubensbekenntnisses zu ändern, weil das Symbolum nur die geoffenbarten Wahrheiten vorstellt. Die ursprüngliche Norm ist die Offenbarung, und nicht das Glaubensbekenntnis. Couragierte Gläubige haben mit Recht energisch aus ihrer Glaubensverpflichtung heraus gehandelt, als sie gegen die Unterschiebung von "gleicher Natur" für "eines Wesens mit" protestierten. Die Offenbarung "eines Wesens mit" hat eine unvergleichlich größere Basis als das Symbolum. Niemand in der Kirche kann die Offenbarung ändern; nur irgendeine "bischöfliche Konferenz" kann eine schwerwiegende Änderung des Glaubensbekenntnisses "durchgehen lassen"! ("Katholisch" ist beinahe "universal" geworden ....)

Das Glaubensbekenntnis an die Stelle der Offenbarung zu setzen, ist eine gegen die Wahrheit - und zwar gegen die Offenbarungswahrheit - gerichtete Willkür, eine diktatorische Maßnahme, die die Gläubigen in die Gewalt der falschen Propheten der neuen Religion bringt.

Genauso sind die Sakramente immer als dem Glauben untergeordnet betrachtet worden: sacramenta fidei (Sakramente des Glaubens). Die Sakramente sind eingesetzt, um den lebendigen Glauben zu fördern; aber sie setzen dessen Wirklichkeit und Wesen voraus. Diese Ordnung will 'Kardinal' R. umkehren. Das ist die Ratzinger'sehe Revolution (... eine kopernikanische).

Der Glaube wäre, wenn man "Kardinal" R. folgen würde, nicht mehr der Pol, um den die anderen kirchlichen personenunterstellten Werte kreisen; es wäre im Gegenteil ein Glaube, der durch gewisse dieser Werte normiert und heimlich zu "Fixpunkten" erhöht würde. Man muß 'Kardinal' R. wenigstens dankbar sein, daß er (versehentlich?) diejenigen seiner Zwischenredner gewarnt hat, die sich nicht hinters Licht führen ließen. Es wird in der Tat offenkundig, daß (sollte dies aus ökumenischen Absichten sein?) diese Art von Revolution, zu deren Protagonisten er offiziell bestellt ist, ganz einfach diejenige Luthers ist, die von neuem mit dem gleichen Procedere lanciert wird. "Luther hat diese Struktur (Symbolum, Sakramente, Dekalog, Vater-unser) für seinen Katechismus verwendet, wie es die Autoren des Katechismus des Konzils von Trient getan haben." (S.12) Luther hat es offenherzig getan, ganz natürlich, daß er die im Konzil von Trient definierten Sakramente durch Pseudo-Sakramente ersetzt hat, und daß er mit Erfolg mit diesen Pseudo-Sakramenten einen Neuen Glauben verbreitete.'Kardinal' R. beruft sich auf den Katechismus des Konzils von Trient. Er bewahrt dessen Form, genauso wie Luther. Luther, man muß es zugeben, war aufrichtig. Er benützte das Gefäß, änderte aber die Aufschrift und griff Rom an. 'Kardinal' R. hingegen kommt im Namen Roms und macht die Blinden glauben, daß er die Aufschrift 'Tradition' bewahrt. In bezug auf den Inhalt geht aber 'Kardinal'R. genauso 'natürlich' vor wie Luther. Denn 'diese Sakramente', die 'Kardinal' R. triumphierend 'im Namen des Tridentinums' den bis zur Gerührtheit begeisterten 'Traditionalisten' präsentiert, sind überhaupt nicht die vom Konzil von Trient definierten Sakramente. Es sind Wojtylanische 'Sakramente', insgesamt ungültig, weil sie vom Protestantismus, Modernismus, Naturalismus ("Hominismus") durchseucht sind.

Die von Luther gefälschten Sakramente, besonders die Messe, die er durch die sichere 'Form' des tridentinischen Gefäßes verbreitete, haben die falsche Lehre Luthers ausgebreitet und den Glaubens verfälscht. Die entheiligten und durch das Vatikanum II und Wojtyla nichtig gemachten Karikatur-Sakramente verbreiten bereits und werden noch immer mehr die falsche Lehre ausbreiten, deren Festlegung und Verkündigung damit auf satanische Weise inspiriert wurde. Das Procedere ist das gleiche, ganz typisch in dieser Hinsicht: Ratzinger ist Luther. Er ist sogar schlimmer als Luther! Denn Luther war gegen Rom, während 'Kardinal' R. Sachwalter Roms (d.i. des Pseudo-Roms; Anm.d.EINSICHT-Red.) ist!

Wohl hat Luther den Glauben durch gefälschte Sakramente zerstört, doch dies war ein faktisches Geschehen, da er immerhin anerkannte, daß sich der Glaube und die Offenbarung auf die Unversehrtheit und Vollständigkeit der Heiligen Schrift gründen (... unter Anleitung des Magisteriums). Demgegenüber setzt 'Kardinal 'R. schon zu Beginn seiner Subversion ein falsches Prinzip, um jene (Subversion) zu rechtfertigen. Die Sakramente der neuen Art, die Taufe als "Zeremonie der Eingliederung in die Pfarrgemeinde" (und nicht mehr die Taufe als wirksames Zeichen einer frei geschenkten übernatürlichen Beziehung die unter anderem die Erbsünde tilgt) - die neue Taufe also müßte nunmehr, gemäß 'Kardinal' R., "als der Fixpunkt einer Topik und Hermeneutik der Heiligen Schrift anerkannt sein" und folglich auch als Prinzip, das Richtschnur des Glaubens ist.

Derart ist also die dritte "Operation R.", die den beiden ersten in keiner Weise nachsteht. Sie besteht darin, in theatralischer Weise darauf zu beharren, wie notwendig es sei, die Form des "Gefäßes" und die "Aufschrift" zu bewahren, sowie darin, vor einem derart 'beruhigten' Publikum einen schwerwiegend geänderten 'Inhalt' gleichsam "durchlaufen zu lassen".

Die Konferenz von 'Kardinal' R. endet mit kritischen Bemerkungen, die als solche durchaus zutreffend sind. Die Katechese habe systematisch die Schöpfungslehre vernachlässigt wie auch die lo Gebote. Mit Recht gibt 'Kardinal' R. zu erkennen, daß dies sehr schädlich war. Und man würde sich über deren Wiederbelebung sehr freuen, wenn man hinsichtlich einer äußerst beunruhigenden Frage nicht im Ungewissen wäre. Denn schließlich ist man sich einig darüber, daß die Krise sich ergab durch die Hypertrophie der 'Methode' und durch die Aushöhlung des 'Inhalts'. Um die Krise "zu überwinden" müßte man also überall dort den "Inhalt wieder zugeben, wo er mangelt. Wenn man aber statt des christlichen Glaubens einen teilhardinischen Glauben verkündet, wenn man - statt im Tridentinischen 'Gefäß' und unter der Aufschrift 'Tradition' die Sakramente, die durch das Konzil von Trient (das Konzil, nicht nur das Vorwort des Katechismus!) definiert wurden, zu bewahren oder wiederherzustellen - darauf beharrt, diese Sakramente auszuschließen (aus dem Tridentinischen Gefäß) und auf betrügerische Weise die Wojtylanischen 'Sakramente' einzuführen, dann erweist sich ein solches Vorgehen als eine Katastrophe ... in satanischer Weise ins Leben gerufen, um die Kirche zu zerstören: unter dem Schein, ihr zu dienen, soll sie besser zerstört werden!

Herr 'Kardinal', wie haben Sie doch recht: Ja, die Fundamente des Glaubens müssen wiederhergestellt werden, man muß die lo Gebote lehren und von der Schöpfung sprechen. Doch bevor wir uns ob Ihrer Ermahnung beglückwünschen, erwarten wir von Ihnen einige Präzisierungen. Sollten Sie tatsächliche die Schöpfung nach der (berühmten" Weise von Teilhard auffassen, so wie Sie sich erlauben, selbst den Glauben nach Teilhard-Manier zu verstehen, wird es am besten sein, wenn wir Ihnen sagen: "Darüber wollen wir dich ein andermal hören" (Apg 17,32) ... in der Hoffnung anderseits, Ihnen in jeder theologischen Euphorie folgen zu können, wenn sie selbst siegreich "die Schlange" der Häresie "abgeschüttelt" haben. (Apg 28,5).

(Schluß folgt)

***

S.E. MGR. MICHEL LOUIS GUÉRARD DES LAURIERS
FIRMTE IN BASEL AM 14. MAI 1983


(aus: SAKA-Informationen Juli / August 1983)

Für die Basler treuen Katholiken waren der 14. und 15. Mai Freudentage. Der hochwürdigste Bischof Mgr. Michel Louis Guérard des Lauriers spendete sieben Basler Kindern und Jugendlichen das heilige Sakrament der Firmung.

Die Firmung fand am späten Samstagnachmittag des 14. Mai (nicht, wie wir berichteten: am 15. - Anm.d.Red.) statt, nachdem der Bischof zuvor eine stille hl. Messe zelebriert hatte. Bemerkenswert ist, was er vor der hl. Handlung sagte, wird doch dadurch die besondere und außergewöhnliche Situation beleuchtet, in der sich die Kirche befindet...

"Der ordentliche Spender der hl. Firmung ist der Ortsbischof. Wir vollziehen also eine Zeremonie, die (an sich) irregulär ist. Ich nehme aber an, daß unter uns hinsichtlich dieser Angelegenheit Klarheit herrscht. Wir vollziehen diesen Ritus deshalb, weil wir glauben, daß Mgr. Wojtyla nicht fähig und befugt ist, die Kirche zu regieren; die Fähigkeit geht ihm ab, weil er Häresien vertritt. Wir wollen aber, daß die von unserm Herrn Jesus Christus eingesetzten und während 2o Jahrhunderten gespendeten gültigen Sakramente fortdauern, zumal die hl. Messe, dann auch die andern Sakramente. Das ist der Grund, der einzige Grund, dessentwegen ich mich zum Bischof weihen ließ; ich erstrebte nämlich dieses Amt nicht. Es ist auch der Grund dafür, weshalb ich an diesem Abend unter Ihnen weile."

Am Sonntagmorgen war der feierliche Dankgottesdienst. Es lag Mgr. Guérard des Lauriers besonders am Herzen, Gott, dem Geber aller guten Gaben, dem Heiligen Geiste, der Sich im Sakrament der Firmung in die Jugendlichen ergossen hat, für das große Geschenk Dank zu sagen. (...)

Anmerkung: Soweit der Red. bekannt, war die Firmung in Basel der erste offizielle Akt, den Mgr. Guérard des Lauriers als Bischof in der Öffentlichkeit vollzog.
 
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