55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Was wollte Khatami wirklich vom Papst - 14.3.1999


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Auf den polnischen Revoluzzer war Verlaß


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Johannes Paul II. besucht Moschee


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Zum Problem des innerkirchlichen Klerikalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
ERWIDERUNG AUF DIE STELLUNGNAHME VON DR. E. HELLER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
Leserbriefe: Zum Problem der Restitution der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
PSYCHOTHERAPIE ALS METHODE DER GLAUBENSZERSETZUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM PROBLEM EINER MÖGLICHEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Der theologische Standpunkt der CMRI


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
BEWUSSTER BETRUG JOHANNES PAULS II.?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DER KATECHISMS DES ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
PRIESTERWEIHEN IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 9. Die Heiligung der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
JÜDISCHE BEEINFLUSSUNG DER LITURGIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MEIN REICH IST NICHT VON DIESER WELT (JOH. 18,36)


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
AARON LUSTIGER


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
SIE ALLE LÄSTERN GOTT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
TIEFSTE DIASPORA


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BRIEFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
Was ist das eigentlich: Die Häresie?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
ZUM 'GEBETS'-TREFFEN IN ASSISI


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NUR DIE ALTE MESSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DIE FRECHEN FINGER UND VORLAUTEN LIPPEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
VON WILDEN MESSEN ZUR LEEREN HÖLLE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DER 'PAPST' BEGEHT ÖFFENTLICH EINE TODSÜNDE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WELCH EINE SCHANDE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Menschen vergaßen Gott, daher kommt alles


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE UNSICHTBARE HÄRESIE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
FÜR KENNER: DER HL. PETRUS = MGR. WOJTYLA - EIN PROGRAMM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
LESERBRIEF AUS INDIEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
EIN NEO-MARXISTISCHES MANIFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
MGR. WOJTYLA ZUM 5OO. GEBURTSTAG VON LUTHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
EIN ERSCHÜTTERNDES SAMISDAT-DOKUMENT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
OFFENER BRIEF VON MGR. GU…RARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
LESERBRIEF: BETR.: EINSICHT XIII(5) VOM DEZ. 1983, S.177


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER ARIANISMUS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
DER TRADITIONELLE STANDPUNKT


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
OFFENER BRIEF AN FREUNDESKREIS MARIA GORETTI E.V.


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
DIE GOTTESVORSTELLUNG VON MGR, WOJTYLA:


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE UNION CATÓLICA TRENTO LEHNT LEFEBVRE AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
JUIF ET CHRETIEN: RÉPONSE DE J. M. LUSTIGER À L'AGENCE TÉLÉGRAPHIQUE JUIVE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
HARMONIE UND VERANTWORTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
'DAS IST EIN VERLORENER BAUPLATZ', ERKLÄRTE MIR EIN FRANZÖSISCHER BAUER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
DIE HÄRESIEN JOHANNES PAULS II.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
'NUR DIE ALTE MESSE!' EXEGESE EINES SCHLAGWORTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
JOHANNES PAUL II.? - WAS DER 'COMBAT DE LA FOI' VON IHM MEINT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
CONFESSIO AUGUSTANA UND ANDERES MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LA UNION CATOLICA TRENTO RECHAZA A LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
GLOBALES GESCHNATTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
LA DIALECTIQUE HEGELIENNE DE MONSEIGNEUR LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE OLD MASS ONLY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
INFORMATIONS OF THE EDITOR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REMARKS TO THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
LETTRE DE M.L. GUERARD DES LAURIERS op


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
A BETE DONT LA PLAIE MORTELLE A ETE GUERIE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
LES PROPHETIES DE MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
MONSEÑOR LEFEBVRE COMO PROFETA


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM - PART II


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
MGR. LEFEBVRE AS PROPHET


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII CONCERNANT LE RETOUR DU CHRIST


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The poignant Secret of Sister Lucy


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
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Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
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Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
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Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
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Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


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Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Nathan der Weise läßt grüßen


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Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


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How Christ can be recognized as Son of God – further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
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Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta «¿es Jesucristo el Hijo de Dios?»


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut être reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


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Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


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Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


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Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2025
Erklärung zur Restitution der Kirche im Jahr 2025


Die Wojtylanische Diktatur
 
Die Wojtylanische Diktatur

von
S.E. Bischof M.L. Guérard des Lauriers OP
(übers. von Gladys Resch)

Schluß:

Über Aggressivität und Sexualität

'Kardinal' Danneels referierte über den Zusammenhang zwischen dem "christlichen Glauben und den Verwundungen des heutigen Menschen". Den Leitgedanken des Referats bildet eine Hypothese des holländischen Psychiaters J. van den Berg. Diese Hypothese präsentiert sich in vier zusammenhängenden Feststellungen.

1. "Die Verdrängung der Sexualität und der Aggressivität war der Grund bestimmter Neurosen des westlichen Menschen."
2. "Die Forschungen und die klinische Praxis darüber, was man Psychoanalyse nennt, haben viel zur Gesundung des Menschen beigetragen und werden es auch in Zukunft tun."
3. "Die bis vor kurzem noch unbewußt unterdrückten Gegebenheiten von Sexualität und Aggressivität wurden zu einem eigentlichen und notwendigen Bedürfnis für alle."
4. Nun aber, "wenn Sexualität und Aggressivität nicht mehr verdrängt sind, wenn also dieser augenscheinliche Grund unserer Neurosen verschwunden ist, wie kommt es dann, daß wir uns nicht besser fühlen?" (S.6)

Die hypothetische Antwort von J. van den Berg lautet: "Wir haben eine andere Komponente unseres menschlichen Daseins vom klaren Bewußtsein ins Unterbewußtsein verdrängt. Wie es vordem der Fall war mit der Sexualität und Aggressivität, so haben wir den Sinn für das Göttliche und das Transszendente verdrängt." (S.6 f.) 'Kardinal' D. kommentiert diese Hypothese, die er zu seiner eigenen macht, wie folgt: "Das ist also unsere tiefe Wunde. Der heutige Mensch verdrängt diesen Sinn für das Transszendente, womit er, genau genommen, in seinem Menschsein begründet wird. Denn die Beziehung zu Gott ist grundlegend für den Menschen." (S.7)

Dieses Basis-Argument, betitelt mit "Eine neue Neurose?", folgt einer Darlegung über "die therapeutischen Heils-Tugenden des Glaubens" ("Wozu nützt der christliche Glaube?", S.2-5) und mündet in das therapeutische Postulat: "Die neue Neurose ist geistig, das ist es, was geheilt werden muß." Das Symptom dieser Neurose ist das Elend des Menschen ohne Gott. "Wenn der Vater sich entfernt, frieren die Kinder!"

Man muß also wieder zum Vater-Gott-Gedanken zurückfinden. (S.7-10) Von Seiten Gottes ist das möglich, weil "Er uns so annimmt, wie wir sind"; (S. 11 f.) von unserer Seite, weil uns die wortgetreue Verwirklichung des Evangeliums die gleiche Freude gewähren kann, wie sie im hl. Franziskus aufstrahlte. (S.12 f.) Man muß zu Gott ein JA ohne ABER sagen, "alles aufgeben, um das Hundertfache zu erhalten", (S.14) "sich an die Seligpreisungen halten..., die unsere zweite Natur ausmachen, diejenige, die die Gnade in der ganzen Menschheit hervorbringt, seitdem Christus von den Toten auferstanden ist." (S.15) "Was warten wir, um wie Elisäus zu handeln?" (S.16) Mit anderen Worten: um das verstorbene Kind, das die heutige Menschheit versinnbildet, durch die christliche Botschaft vom Tode aufzuerwecken.

Eine so begeisternde und beherzte Aufforderung dürfte indes nur dann glaubwürdig und wirksam sein, wenn ihr Taten zugrundelägen. Doch abgesehen davon, sie beschließt die Ausführungen hinsichtlich einer Therapie für die verwundete Menschheit und enthält wohlgemeinte Aufrufe. Aber diese Aufrufe sind durch einen radikalen und mit der geoffenbarten Wahrheit nicht zu vereinbarenden Humanismus verdorben, der unlöslich mit der oben genannten Hypothese verknüpft ist und demzufolge mit all den daraus sich zwangsläufig ergebenden Entwicklungen. Man muß auf schwerste Verirrungen hinweisen, die dadurch entstehen, daß der "Sinn des Transszendenten" von 'Kardinal' D. als für "den Menschen in seiner Humanität konstituierend" beansprucht, in Wirklichkeit in einer gänzlich falschen Weise verstanden und ausgenutzt wird. Wie wir noch sehen werden, handelt es sich um das von der Psychoanalyse erfundene Pseudo-Transszendente, das von dem der Zeitlichkeit unterworfenen Psychischen gemessen wird und um dessentwegen selbst die Folgen der Sünde zu Gesetzen erhoben werden.

"Der Mensch ist wie ein Baum. Gott hat ihn in den Garten seiner Schöpfung gepflanzt, fest in der Erde angeplockt, dreifach verwurzelt. Und unsere Wurzeln haben das angeborene Verlangen nach Besitztum, Sexualität, Selbstverwirklichung. So hat Gott uns erschaffen, wie wir es auf der ersten Seite der Bibel lesen, mit dem Zusatz: 'Und Gott sah, daß es gut war'." (S.14)

Wie liest dieser 'Kardinal' die Bibel? Die "Wurzeln", von denen er spricht, sind die Folgen der Sünde des Menschen, beschrieben in Genesis 3,7 ff. Die Zustimmung Gottes ("Und Gott sah, daß es gut war"; Red.) steht am Schluß des Kapitels 1 vor dem Faktum des Sündenfalls.

Diese Fälschung und diesen Mißbrauch muß man anprangern! Die Fälschung besteht darin, unter der'Autorität der Bibel "durchgehen zu lassen", was nicht in der Bibel steht. (Das erreicht man dadurch, daß man die Zitate aus dem Zusammenhang reißt; etwa so "Judas ging hin und erhängte sich" (Mt 27,5) - "Geht hin und tut desgleichen" (Lk 14,34). Bravo, 'Kardinal' Danneels, Sie verstehen es ausgezeichnet, aus der Bibel Lehren zu ziehen, die Ihnen zugute kommen können, auch für Ihr persönliches Verhalten!) Der Mißbrauch und die Gotteslästerung liegen darin, daß Sie dem Schöpfer selber das Verderbnis zuschreiben, das in der Kreatur die Folge der Sünde ist, die von der Kreatur begangen wurde.

Ist also das "die entscheidende Glaubenserneuerung in der Schöpfung", die von 'Kardinal' Ratzinger angepriesen wird? (S.14) 'Kardinal ' D. meint: "Irgendwo tragen wir von Anfang an eine Wunde. Hierin liegt die Ursache unseres Mankos an Freude: der Baum ist gut, auch die Wurzeln. Aber es gibt den Wurm ...!"(S.14) Nein, Her 'Kardinal', man muß erneut betonen, daß die Wurzeln, von denen Sie sprechen, nicht gut sind, eben die folgenden gemäß ihrer Aussage: "dieses angeborene Verlangen" nach Besitztun, Sexualität, "Selbstverwirklichung", die doch die Saat der Sünde sind. Wohl ist es richtig zu sagen, "daß wir von Anfang an eine Wunde tragen", doch nur unter der Bedingung - wie es immer getan wurde und wie Sie es hätten tun müssen -, daß diese Wunde die Erbsünde ist; auch daß die vernunftbegabte Kreatur - Engel oder Menschen - in ihrem ursprünglichen Zustande frei von jedwelcher Verwundung war.

Die Außerachtlassung der Erbsünde im letzten Abschnitt des Exposes ist offenkundig, sie ist häretisch und skandalös; doch ist sie völlig beeinflußt und miteinbezogen in die bereits erwähnte Aussage von "Kardinal" D. über das "Transzendente", das in Wirklichkeit ein Pseudo-Transzendentes ist und völlig abwegig. Wie kann man nur unter irgendeinem Vorwand vergleichen: einerseits die Aggressivität und Sexualität als in der gefallenen Natur verderbliche Neigungen, andererseits die religiöse Neigung, die mit der Natur unzertrennlich verbunden ist? Und wie kann man wiederum den Vergleich, effektiv die Verwechslung wagen in bezug auf zwei Dinge, die sich nur im Hinblick eines im Materialismus aufgeweichten Phänomenologismus ähneln: einerseits die rein natürliche religiöse Neigung, andererseits die freie Berufung zu einer übernatürlichen und geoffenbarten Religion?

Herr 'Kardinal', gehen Sie zum Katechismus zurück, besonders zu dem von Trient; profanieren Sie nicht durch solch unmögliche und im Hinblick auf den heiligen Glauben skandalöse Äußerungen die heiligen Bereiche, in die einzutreten Sie berufen sind. Wenn die Abreaktion der Aggressivität und der Sexualität noch keine Neurose geheilt hat, so liegt der Grund darin, daß es in jedem Bereich unmöglich ist, sich dem Bösen dadurch tatsächlich zu widersetzen, indem man es zum Höhepunkt kommen läßt. Wenn sie auch noch so klug erscheint, so ist die Politik des Schlimmsten metaphysisch ein Widersinn, einem weisen Verhalten völlig entgegengesetzt.

Das "Irascibilie" und "Concupiscibile" könnte etwa umschrieben werden mit: die Vermögen, aufzubegehren und zu begehren - gehören zur menschlichen Natur und sind ursprünglich gut wie die Natur selbst, als sie erschaffen wurde. Sie sind gemäß ihrer innewohnenden Bestimmung gut: "omnia in mensura ... disposisti" (Weisheit 11,21). Dieses ursprüngliche Maß, dieses Gleichmaß, sollte die verstandesmäßige Kreatur respektieren, bewahren und sich danach richten, wie nach dem ewigen Gesetz. Durch den Ausbruch aus dieser Ordnung hat die Kreatur, Engel oder Mensch, gesündigt; und die menschliche Natur hat sich dadurch verändert, ins Lasterhafte. Dies bewahrheitet sich ganz besonders in allem, was die Sexualität betrifft.

Da Sie, Herr "Kardinal' diese Fragen behandelten, hätten sie Die Pflicht gehabt, dies im Namen der Kirche, im Namen des Konzils von Trient (DS 1510-1516) bekannt zu machen, ganz gleich durch welche Ausdrucksweise. Wenn Sie bestätigen, daß, durch die Vermittlung der Psychoanalyse, d'ie Abreaktion der Aggressivität und der Sexualität "viel zur Gesundung des Menschen" beigetragen habe, heißt das zuzugeben, daß der Mensch dadurch gesunden kann, indem er bejaht und bekundet, daß er sich selbst nur in seinem Zustande ist, somit also, wenn man so sagen kann, "einen Zustand aus einem Zustand macht", der die Sünde impliziert. Herr "Kardinal", Sie lästern Gott! "Wenn das Salz schal wird, womit soll man es dann würzen? Weder für das Land noch für den Dünger ist es brauchbar, man wirft es hinaus. Wer Ohren hat zu hören, der höre!" (LK 14,35)

GLAUBENSVERLUST UND RELIGIONSFREIHEIT

Über "Glaubensvermittlung und Glaubensprüfung" handelte der Vortrag von Herrn 'Kardinal' Macharski. In pathetischer Weise beschreibt 'Kardinal' M. die Wege, die man besonders heute zum Zeugnis für den Glauben gehen muß. "Wir wollen von den Prüfungen des Glaubens im Lichte des Glaubens sprechen." (S.lo) Der 'Kardinal' vergleicht unsere Zeit, in der wir leben, mit einer Nacht (S.2), mit der Nacht von Gethsemani und den 'Nächten' des hl. Johannes vom Kreuz. (S.7-8) Es sind gewiß heilsame Anrufe, die uns zeigen, woraus man schöpfen muß, um die "Glaubensprüfung" im christlichen Sinne zu er leiden. Doch, genauer gesagt, man muß schöpfen, man muß schöpfen wollen. Und in diesem Punkte sind die Ausführungen von 'Kardinal' M. schwer belastet.

Denn einerseits vermischt er unterschiedslos und ohne die erforderliche Gegenüberstellung die "Nächte", die das Werk und das Mittel zur Heiligkeit sind, mit der Dunkelheit, in welche die Welt durch die Sünde gefallen ist. Und andererseits, was praktisch aufs gleiche herauskommt, zitiert 'Kardinal' M. unter dem Schein der Glaubensnorm und Glaubensbezeugung zwei Texte aus dem Zweiten Vatikanum, die eindeutig häretisch sind: die Häresie der "erneuerten menschlichen Natur" ("Durch Seine Inkarnation hat sich der Sohn Gottes selbst irgendwie mit jedem Menschen vereint"; (S.6) derart ist die Dunkelheit, in der die Menschheit steckt, fälschlicherweise der "Nacht von Gethsemani "angeglichen. Es sei verwiesen auf Nr. 3-4 von Cassiciacum S.120 ff.) und die Häresie der "Religionsfreiheit". (S.20)

DIE WOJTYLANISCHE DIKTATUR UND IHRE KOMPLIZEN

Man mußte natürlich damit rechnen, daß die'Kardinäle', die ihre 'Würde' aus Wojtylas Gnaden erhalten und angenommen haben, Mgr. Wojtyla gegenüber ihre Treuepflicht zum Ausdruck bringen, besonders im Hinblick auf die "Glaubensvermittlung heute". Jeder tut es nach seinem Gutdünken.

'Kardinal' Macharski ehrt in Mgr. Wojtyla den Verteidiger des Zweiten Vatikanums und den Zeugen den "Menschen". ("Der Test des Glaubens ist der Kampf für die Freiheit; ja, es ist der Kampf für die Freiheit zu Gott, und durch Ihn für die Freiheit zum Menschen." ('Kardinal' Macharski, S.2) Man ersieht aus der Anordnung des Wortes "für" den Sinn des Gedankenganges, der in "Redemptor hominis" entwickelt ist (cf. Cahiers de Cassiciacum Nr. 3-4, S. 128-131).)

Den ungesunden Äußerungen von 'Kardinal' Danneels kann Wojtyla nur zustimmen und sie "als authentisch" akzeptieren, er, der vom Sexuellen wie besessen ist und der die Zuhörer der Mittwoch-Audienzen mit ("christlich") "abreagierter" Männlichkeit und Weiblichkeit überschwemmt. Das alles ist nicht belanglos. Es ist sogar skandalös genug, um einerseits festzuhalten, daß weder dieser Wojtyla noch seine Gehilfen, mögen sie 'Kardinale' sein oder nicht, irgendwelche Autorität in der Kirche besitzen und daß man andererseits für die Kirchen N.D. de Fourvières und N.D. de Paris eine spezielle Wiedergutmachungszeremonie verlangen muß, nicht nur wegen der sakrilegischen liturgischen Zelebrationen, sondern auch wegen der in den Heiligtümern mit frecher und sarkastischer Verachtung der Wahrheit verübten abscheulichen Gotteslästerungen.

Schließlich muß nun noch etwas ganz Wichtiges aufgedeckt und gesagt werden. Das Vatikanum II gilt sogar bei seinen heimlichen oder offenen Promotoren "als überholt". Die Sexualität vermag wahrhaftig zu einer fast universalen Bedeutung zu gelangen, die wohl wechselhaft und letzten Endes oberflächlich ist. Das Marionettentheater ist dienlich, um die Aufmerksamkeit zu fesseln; worauf es aber ankommt, was man durchschauen und anprangern muß, ist die Idee, die das ganze Stück inspiriert und lebendig macht.

In diesem Falle geht es um die "Glaubensvermittlung". Da der göttliche Glaube nicht auf menschliche Weise vermittelt werden kann, da er ein freies Geschenk Gottes ist, so ist in Wirklichkeit dieser Glaube, der vermittelt werden muß, unter dem Schein zweideutiger Redensarten, ein Glaube im Menschen: es ist der Wojtylanische Glaube, der seine Wurzeln im Vatikanum II hat. Das hat übrigens 'Kardinal' Macharski verraten, wie wir es bereits zitiert haben: "Der Test des Glaubens ist der Kampf... für die Freiheit zu Gott und durch Ihn für die Freiheit zum Menschen." Das Endergebnis ist der Mensch. (Desgleichen, wenn Christus der "hauptsächlichste" Weg ist, so ist es in dem Sinne zu verstehen, daß Er auf einen "anderen" Weg, einen "zentralen, einmaligen, ersten, grundlegenden" zurückführt, welcher der Mensch ist! - Enzyklika "Redemptor hominis" 13/14) Gott, Christus und Seine Mutter sind nicht beseite gestellt, sie sind an ihrem "richtigen" Platz, im Dienste des Menschen! Den göttlichen Glauben läßt man noch gelten, doch ist er ein Zweig des Glaubens Jjn Menschen. Und da dieser vatikanische und wojtylanische Glaube nicht vom Himmel kommt, kann er auf der Welt nur dort fortdauern, wo er befohlen wird. Man muß es klar sehen: Es ist für die wojtylanische 'Kirche' eine Lebensfrage, diesen Glauben einzuimpfen!

Jede Revolution verwirklicht und hält sich nur in der Diktatur. Das ist ein anerkanntes Gesetz, das dem menschlichen Kollektiv innewohnt, vom Politischen her betrachtet. Die Doktrinäre der Revolution sehen sich früher oder später zur Diktatur gezwungen, um dem Untergang oder dem Widerspruch zu entgehen. So haben, wo es sich um Religion und Kirche handelt, die Doktrinäre des Vatikanums II keinen anderen Ausweg als die Diktatur des Glaubens. Derart und gemäß menschlicher Logik diesem Gesetz vollkommen entsprechend leitet 'Kardinal' Ratzinger meisterhaft die Geschicke der wojtylanischen 'Kirche'. Es gelingt ihm anhand des großartigen Katechismus von Trient, der von ihm zu einer simplen Struktur verkürzt wurde und die Luther übrigens auch benutzte, einen Glauben zu infiltrieren und aufzuerlegen, der nicht der Glaube an Jesus Christus ist, weil er sich durch andere 'Sakramente' als diejenigen, die von Jesus Christus eingesetzt wurden, manifestiert und in der Praxis festlegt.

Diese Konferenzen sind also, vom kirchlichen Standpunkt aus gesehen, durch die neue Initiative, womit sie angeregt wurden, und noch mehr durch ihren Inhalt ein Ereignis von großer Tragweite. Sie geben letztlich Auskunft darüber, welches die erstrebten Ziele und das maßgebende Procedere der jetzigen offiziellen 'Kirche' sind. "Ihr erkennt sie (diese falschen Propheten) an ihren Früchten." (Mt. 16,2o) Fasziniert durch den Menschen, wird die arme Herde dem Heiligen gegenüber allergisch und für das Übernatürliche unempfindlich.

Diese Konferenzen sind auch "das Zeichen des Widerspruchs, womit die Gedanken vieler Herzen offenbar werden" (Lk. 2,35). Denn ein Diktator kann nur herrschen, wenn er seine Gegnerschaft klein hält. Die größte Geschicklichkeit besteht darin, sie als seine Anhänger zu rekrutieren. Das sollten die Gläubigen, die sich der Tradition verpflichtet fühlen, erkennen und verhindern, statt sich von den Blinden "in die Grube" (Mt. 15,14) leiten lassen! (Utinam! Wenn es nur so wäre!) Es sind dies die sehr aktiven Handlanger der wojtylanischen Diktatur: de Nantes (N.), Dom Gerard Calvet (DGC), Madiran (M. alias Ariel) und, von diesen beeinflußt, nolens volens, selbst Mgr. Lefebvre.

Diese an sich sehr ungleichen Personen haben praktisch das folgende gemeinsam. Ob sie es wissen oder nicht, sie wenden gerade das falsche Prinzip der Subversion an, das für die in der Kirche vollzogene satanische Revolution grundlegend ist - und beglaubigen es dadurch. Daß es sich so verhält in der tatsächlichen Handhabe dieses falschen und subversiven Prinzips, ist leicht festzustellen.

Als Mgr. Lefebvre in seinem Brief vom 24.12.1978 an den 'Papst' um die Messe bat, in Parität und unter der Kontrolle des Ortsbischofes - was heißt das anders als anzuerkennen, daß es in der gleichen Kirche zwei Religionen geben kann.

Gewiß, Mgr. Lefebvre gehorcht Wojtyla nicht. Und man kann feststellen, daß Abbé de Nantes an Wojtyla massiv (und scharfsinnig) Kritik übt und daß Dom Gérard und mit ihm Jean Ariel (alias Madiran) "die heilige Liturgie" tapfer beibehalten. (Übrigens nicht ohne der Häresie Vorschub zu leisten: "Nicht etwa, daß Christus in einer Art von Bilokation herabkäme, um plötzlich zwischen den Fingern des Priesters zu sein, was metaphysisch widersinnig wäre" - LA SAINTE LITURGIE, S.41. Und wenn, auch wenn es Dom Gérard mißfällt, Christus plötzlich zwischen den Fingern des Priesters ist, nicht durch Bilokation, sondern substantiell?)

Aber in Wirklichkeit kommen diese spektakulären Verhaltensweisen Wojtyla zugute, seiner Publizität; und sie geben durch ihre systematische Zweideutigkeit Satan in seinem Triumph Raum. Die Kirche wird dadurch so eine Art Religions-Käfig. Zunächst wäre da die wojtylanische Religion, die die Kontinuität mit der Vergangenheit garantieren müßte, sowie die Authentizität. Und dann gäbe es im gleichen Käfig, der also die Kirche wäre - eine christliche, weil wojtylanisch (?) -, nach Belieben eine zweite Religion: für die einen diejenige von Econe mit den 'Prioraten'; für die andern die von St. Parres und der CRC (Contré-Reforme-Catholique - Abbé de Nantes, Red.); für wieder andere die von Barrcux und dem 'Ästhetischen'. Und diese zweite Religion, die alles daran setzt, sich um jeden Preis für die nächste Zukunft die besten Plätze zu sichern, hält sich ipso facto für die einzige, die Zusicherungen für das ewige Leben besitzt.

Wenn man in der Tat eine solche Auffassung bekundet, setzt das voraus, daß man das Prinzip der friedlichen Ko-existenz im Innern der Kirche als gültig anerkennt! Das setzt auch, sowohl als Prinzip wie in der Tat voraus, daß man mit (una cuml) Wojtyla sein könne, und auch ist, ohne für Wojtyla zu sein. Somit ist es das gleiche falsche Prinzip, das auch Wojtyla und seine Anhänger anwenden. Sie behaupten, mit Christus zu sein, weil Christus mit ihnen sei, und so seien sie auch 'die Autorität1; derweilen beweisen sie laufend und offenkundig, daß sie nicht für Christus sind: durch ihr Verhalten, durch die Preisgabe der der Kirche von Gott anvertrauten Schätze.

Christus hat diese Zweideutigkeit ausdrücklich verurteilt. "Mit Ihm sein" und "für Ihn sein" sind so verschieden wie Form und Zweck, sind aber durch die Gegebenheiten selbst völlig untrennbar, da sie gegenseitig umtauschbar sind mit "nicht gegen Ihn sein". (Mt. 12,3o; Mk. 9,39)

Alle diejenigen, die offiziell beteuern, sie seien "una cum Wojtyla", und die dem gleichen Wojtyla widerstehen, sind in Wirklichkeit die am meisten  s u b v e r s i v   w i r k e n d e n   P r o p a g a n d i s t e n  der durch die Wojtyla-Diktatur verübten teuflischen Täuschung, weil sie hartnäckig und um jeden Preis die A n w e n d u n g jenes P r i n z i p s befürworten, auf dem die w o j t y l a n i s c h e   D i k t a t u r  beruht: "SEIN MIT" ohne "SEIN FÜR" . Zwei Religionen also, deren radikale Gegensätzlichkeit es verunmöglicht, daß die eine mit der anderen ist, die indes in der gleichen 'Kirche' sind, weil man dafür hält, sie seien für den gleichen Gott.

Diese von den 'Prioraten', von der CRC, von "le Barroux" und "Itinéraires" bekundete und gelebte, aufgezwungene und ausgebreitete Lehre ist praktisch die Verneinung der Kirche als mystischer Leib Jesu Christi, dieser Kirche also, deren Einheit von Natur aus katholisch ist (kat'holon: Einheit eines organischen Ganzen), deren gegebene Herrlichkeit jede Zweideutigkeit ausschließt. Mögen es durch die teuflisch raffinierten Äußerungen 'Kardinal' Ratzingers alle 'verschämten' Wojtylaner - sie sind gleichwohl Wojtylaner! - wohl verstehen, daß sie durch die Zugehörigkeit zu einer Kirche, in der es in Wirklichkeit zwei Religionen gibt, mit Sicherheit außerhalb der Kirche Jesu Christi stehen! Wenn sie in der Kirche Jesu Christi stehen wollen, müssen sie durch Wort und Tat zur wojtylanischen Diktatur NEIN sagen! "Wie lange noch wollt ihr nach beiden Seiten hinken?" (1 Kön. 18,21) So schrie der Prophet Elias die Kinder Israels an, als sie sich mit Baal eingelassen hatten!

Für Sie alle, die Sie mit Wojtyla sein wollen, ohne dabei für ihn zu sein, sendet Gott einen neuen Elias... in der Person von Ratzinger!! Verstehen Sie es? "Suchen Sie nicht mehr nach zwei Seiten hin!" Wenn Sie wirklich glauben, daß Sie mit Wojtyla sein müssen, dann seien Sie auch für Wojtyla. Und wenn Sie es wirklich ablehnen, für Wojtyla zu sein, dann seien Sie auch nicht mehr mit Wojtyla!

Hören Sie auf zu verhandeln, Mgr. Lefebvre! Hören Sie auf, de Nantes, Ihre Gläubigen zu Wojtyla zu schicken! Hören Sie auf, Gérard-Arfel, allenthalben dreist und böswillig zu propagieren, daß man in der Messe "una cum Wojtyla" sein könne und daß 'Kardinal' Ratzinger (und damit Wojtyla) das Konzil von Trient verteidige! (Itinéraires Nr. 265, Juli-August 1982, S.8-9, wiedergibt die These von Benevolens über den "wahren Sinn des una cum". Die Lettre non-conformistes, BP 151, F-l6lo5 Cognac-Cedex, geben in der Oktober Nr. 1982 eine Widerlegung dieser These. - Supplement Voltigeur, zu Itinéraires, Nr. loi, S. 5-6, übernimmt den Text von Benevolens ohne jegliche Andeutung zur Kritik.)

(in Zusammenarbeit mit den SAKA-Informationen)
 
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