55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Auf Spurensuche: Antisemitismus - was ist das - Rede von Martin Hohmann


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Buchhinweise- Der römische Katechismus (Catechismus romanus)


Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Jede Abtreibung ein Gewaltakt


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Sehnsucht nach Leitbildern, Popestar oder Stellvertreter Christi:Die Pilgermassen in Rom sind ein soziologisches Wunder


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Wir sind Hierarchisten!« - Theodor Haecker und das Elend des deutschen Geistes


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Den Keuchenden auf den Straßen und auf Flüssen« - Franz Werfel und die armenische Tragödie -


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Orthodoxie und europäische Identität


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Vom Kampf der Kulturen zum Krieg der Ideen


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
FÜR VIELE - NICHT ALLE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
KAISER HEINRICH II. DER HEILIGE


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
UNA VOCE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Papsttum als eines Wesens-Elementes der Kirche


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
Der Prediger von Hormuz


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Den Zwang beenden


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
«SIE BESTEHLEN GOTT!»


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2017
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
DER HL. OTTO VON BAMBERG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Die Kruzifixe


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
EIN GEHEIMES KLOSTER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
EIN JAHR WECHSELT


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
Die neue Religion


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
DIE HEILIGE HEDWIG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Vom Bischofskandidaten zum Betrüger - der Fall Marmodée


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
DER HL. ANDREAS BOBOLA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
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Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
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Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
DER HL. FRANZ VON BORGIA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
DER HL. KLEMENS MARIA HOFBAUER


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
EIN KIND IST UNS GEBOREN, EIN SOHN IST UNS GESCHENKT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
VOR 5O JAHREN STARB PAPST PIUS XI.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
GEHEIMABKOMMEN MIT DEN KOMMUNISTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
GEBOREN AUS MARIA, DER JUNGFRAU


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE HEILIGE BRIGITTA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
BILANZ DES SCHRECKENS: 3 MILLIONEN DEUTSCHE STARBEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DIE SCHLACHT VOR WIEN AM 12. SEPTEMBER 1683


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
ST. PETRUS CANISIUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 20-26


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
JOHANNES PAUL II. UND DIE UNO


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
DIE KONZILIARE 'KIRCHE', GÄRSTOFF DER SUBVERSION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
DIE HAUPTIRRTÜMER DER GEGENWART...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
EINE BESONDERE LIEBLOSIGKEIT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
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Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
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Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
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Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
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Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ROCKEFELLERS ABTREIBUNGS-KONZERN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


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AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


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DIE HEILIGENFESTE DER KIRCHE


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DIE NEUE RELIGION


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Gehorcht!


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Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Fatima - ein New-Age-Heiligtum


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Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
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Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: Gehört der Islam zu Deutschland?


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Die Bergpredigt


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Staatliche Sexkunde – nein, danke!


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Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


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Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Glaube, Heimat, Tradition


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Orban eröffnete internationale Konferenz über Christenverfolgung


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Der Verfassungsschutz


Ausgabe Nr. 8 Monat Serptember 2020
Tiqua – Lebensrechts-Organisation


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2020
Die Menschenrechte


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Der Verfassungsschutz - Beschützer einer links-grünen Staatsideologie oder Hüter unserer Sicherheit?


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Chalcedon, Maximus Confessor und die Hyopstatische Union


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Widerstand oder innere Emigration


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Buchbesprechungen:


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Glaube, Heimat, Tradition – Der Kampf gegen den linksgrünen Globalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Wenn nationalen Bevölkerungen die Selbstbestimmung verweigert wird


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Die USA als Gefahr für den Weltfrieden


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Kampf um Europa


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2024
Überlegungen zur Metaphysik des Krieges


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Remigration? Ein schöner Traum!


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Kinderhandel im Ukrainekrieg


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2024
Kurze Einführung in die Ökodämonologie


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Der Hauptfeind steht im eigenen Land!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Gaza – des Dramas letzter Akt: töten oder vertreiben


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Tiqua - 2024


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
CIA, Vatikan und Berlin unterwandern die Kirchen der Ukraine


DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 20-26
 
XX. Die 18 Jahre lang zusammengekauerte Frau, Gestalt von La Salette. Maria spricht. Jesus spricht also nicht mehr? Die Unbefleckte Empfängnis gekrönt mit Dornen, stigmatisiert. Lourdes und La Salette.

Es gibt beim hl. Lukas, dem Evangelisten Mariens, einen Bericht, der nie mit genügender Aufmerksamkeit und Achtung gelesen werden kann: "Jesus lehrte eines Tages in der Synagoge am Sabbath. Da kam eine Frau, die seit 18 Jahren einen gebrechlichen Geist hatte. Sie war gekrümmt und konnte überhaupt nicht mehr in die Höhe sehen. Jesus, der sie gesehen hatte, rief sie zu sich und sagte: ' Frau, du bist von diesem Gebrechen geheilt.' Und er legte ihr die Hände auf."

Man braucht nicht zu wiederholen, daß das Evangelium, ebenso wie das Alte Testament, wesentlich gleichnishaft, bildhaft ist, da der Heilige Geist nie anders gesprochen hat. Wer ist also diese Frau, die 18 Jahre von einem Geist des Gebrechens besessen ist? Ich sehe nur Maria, um eine solche Gestalt zu bestimmen. Oh, Maria! Meine Herrin vom Mitleiden, was willst Du hier tun?

Es ist wirklich der Tag des Sabbaths, Samstag, Vorabend Deiner Schmerzen *). Es sind genau achtzehn Jahrhunderte wohl erfüllt, daß Du zusammengekauert und stimm bist; der Bräutigam, der Dich glückselig besitzt, selbst - obgleich Gott, welch unergründliches Geheimnis! - ein Geist des Gebrechens und der Krümmung ist bis zur wunderbaren Stunde, wo Er uns alles lehren wird. Während achtzehnhundert Jahren hast Du das Schweigen bewahrt, nachdem Du nur sechsmal im Evangelium gesprochen hast. **)

In La Salette endlich und zum siebten Mal sprachst Du mit einer so herrscherlichen Autorität, daß es danach nur mehr das allgemeine Gericht und den Weltbrand geben kann. Du sprichst so, weil Jesus Dich befreit hat, das lese ich im Evangelium, und Du lobtest Gott, wie keine andere es hätte tun können. Indessen ist das noch nicht Dein Sieg, weil es hier den 'Synagogenvorsteher' gibt, begleitet von vielen Priestern, die sich gemeinsam entrüsten, daß Jesus dieses Wunder an einem Sabbath wirkte, das heiß:, daß Er Dir gegeben hat, ihr Richter zu sein. Er ist erstaunlich, dieser Vorsteher, dieser Heuchler, der Dir Deine eigenen Worte nimmt, o Mutter des Wortes, um Deinen Sohn zu verurteilen, indem er Dich verachtet: "Es gibt sechs Tage zum Arbeiten", sagt er ... Der Heilige Geist ist so sehr seiner Braut verbunden, daß, könnte man lesen, man La Salette finden würde auf allen Seiten des Evangeliums.

Die Enthüllung von La Salette, betrachtet als Buch des Schweigens von achtzehn Jahrhunderten, bietet gleichzeitig Trost und Schrecken. Und ich denke hier nicht einmal an die Botschaft, d.h. an die Drohungen und Versprechungen. Ich habe einfach die unerhörte Tatsache im Auge, daß die heilige Jungfrau mit Autorität in der Kirche spricht Ich sage, daß diese Tatsache tröstlich ist - im Hinblick auf den Charakter jener, die spricht -, weil die Kirche sie unter dem Namen der Trösterin anruft, und auch, weil das eine Art Erfüllung des dritten Wortes des sterbenden Jesus unter unseren Augen ist. Aber es ist gleichzeitig schrecklich, wegen des Schweigens desselben Jesus, das es mit einzubegreifen scheint. Jesus und Maria sprechen nicht zusammen. Als Jesus seine Predigt begann, versank Maria in Schweigen. Wenn sie daraus herausgeht, ist es also, um es so zu formulieren, daß Jesus nicht mehr sprechen wird? Das erscheint mir eine der dunkelsten Seiten von La Salette und eine der noch am wenigsten erforschten, wahrscheinlich wegen des ungeheuren Schreckens, dem man dabei begegnet. Einige asketische Schriftsteller, wie der hl. Bischof Amadie von Lausanne und hauptsächlich im 17. Jahrhundert der ehrwürdige Grignon von Montfort haben versichert, daß die Herrschaft Mariens den letzten Zeiten vorbehalten ist, wobei zu vermuten ist, daß, da unsere Mutter endlich als Herrin gesprochen hat, Jesus von nun an das Wort nur noch ergreifen wird, um das furchtbare Esurivi (= mich hungert) hören zu lassen ***), das alles beenden muß ...

Ich schrieb dies am Tag der Himmelfahrt. Andere sehen Maria in der Glorie, ich sehe sie in der Niedrigkeit. Das ist meine Meinung. Ich stelle mir die Mutter des leidenden Christus nicht im milden Licht von Lourdes vor. Das ist mir nicht gegeben. Ich fühle keine Neigung zu einer Unbefleckten Empfängnis, gekrönt mit weißen und blauen Rosen, bei süßer Musik und Wohlgerüchen. Ich bin zu befleckt, zu weit weg von der Unschuld, zu nah am Kot, zu bedürftig nach Vergebung. ****)

Das, was ich brauche, ist die Unbefleckte Empfängnis mit Dornen gekrönt. Meine Herrin von La Salette, die stigmatisierte Unbefleckte Empfängnis, sehr blutig und bleich, und verzweifelt und schrecklich in ihren Tränen und Ketten, in ihren dunklen Kleidern der 'Herrin der Völker, zur Witwe geworden, gebeugt in der Einsamkeit'; die Jungfrau mit den Schwertern, so wie sie das Mittelalter gesehen hat. Von Unschuld und Schmerz versteinert, welche im Stein der Kathedralen erstarrte, für jene, die sie weinen sahen.

Die Priester sind für sie, was sie für Gott und die Kirche sind. Jeder von ihnen vertritt Jesus Christus, und ich sehe sie sehr wohl vor ihnen knien, wie sie sich vor ihrem Sohn hinkniete, als dieser sie demütig um die Erlaubnis bat, hinzugehen um zu leiden. (Maria von Agreda.)

"Ich bitte euch", sagte sie, "meine vielgeliebten Kinder, meine Botschaft nicht zu verachten. Es ist meine letzte Anstrengung, um die Herde zu retten, deren Hirten ihr seid und worüber man strenge Rechenschaft von euch fordern wird. Wenn ihr ihnen nicht sagt, daß ich gekommen bin und daß ich mit Bitterkeit ihretwegen geweint habe, wenn ihr nicht alle meine Worte wiederholt, wer wird sie sie lehren können und wie werden die einen wie die anderen gerettet werden? Alles, was ich meinen beiden Zeugen gesagt habe, alles, was ich ihnen geoffenbart habe, um es an.mein ganzes Volk gelangen zu lassen, ist äußerst kostbar und heilsam, und ihr könnt nicht eine Wahl treffen, ohne mich im Augapfel zu verwunden, ohne eure Seelen zu durchbohren ..."

"Ihr, die ihr so viel erhalten habt von meinem Sohn, bis zum Erhalt seines göttlichen Platzes, die ihr so heilig sein solltet, wie könnt ihr nicht weinen mit mir und an eure Brust schlagen? Wie habt ihr es gewagt, euch über meine Warnungen lustig zu machen und andere zu behindern, daran zu glauben? Ich hatte eine Regel gegeben. Was hat man daraus gemacht? Vergebens haben zwei Päpste sie durchführen wollen. Meine teuren Apostel der letzten Zeiten, meine zwei vielgeliebten Kinder, wo sind sie? Ich hatte sie selbst ausgewählt, mit Sorgfalt gesiebt, wie man die Weizenkörner für das Brot der Engel siebt. Einige sind ganz nahe bei euch. Wenn ich sie nennen würde, ließet ihr sie sofort leiden ... Um des hocherhabenen Namens eures Meisters willen, den ihr tagtäglich zwingt herniederzusteigen, ich flehe euch an, habt Furcht ..."

Anmerkungen:
*) Man weiß, daß die Erscheinung am Samstag, dem 19. September 1846 stattfand - in jenem Jahr: am Vorabend des Festes Unserer Lieben Frau von den sieben Schmerzen, und zur Stunde der ersten Vesper. Das war auch der letzte Tag der Quatemberfasten im September. Am gleichen Morgen hatte die Tagesliturgie diese Worte des Levitikus gelesen: "Das ist der erhabene Tag der EntsUhnung, und er wird heilig genannt werden. Das ist der Tag der Sühne, um euch mit dem Herrn auszusöhnen. Jede Seele, die sich an diesem Tag nicht betrübt, wird umkommen." Und bald danach, im Evangelium, o Wunder? genau die Geschichte von der Frau, die seit 18 Jahren gekrümmt war und die von Jesus aufgerichtet wurde und Gott lobte ! ! ! (Römisches Missale)
**) Viermal bei Lukas, zweimal bei Johannes. Jedesmal steigt sie eine der sechs Stufen des Elfenbeinthrones des ewigen Salomon empor, zu dessen Rechten ihr Platz bezeichnet ist, inmitten der zwölf jungen Löwen des Apostolats. (II. Par. IX, S.18 u. 19.)
***) Matth. 24, 35 u. 42)
****) Einige werden es sich nicht verkneifen können, mich einen Gegner von Lourdes zu nennen. Ach! Ich gäbe gern mein Leben, Gott weiß es, und ich würde einwilligen, lieber die schrecklichsten Folterungen zu ertragen als ein Heiligtum herabzusetzen, wo Maria sich durch Wunder bezeugt hat. Ich weiß übrigens, daß das Wunder von Lourdes eine Folge des Wunders von La Salette gewesen ist, wie der Regenbogen eine Folge des Gewitters, und ich hoffe, eines Tages es viel besser zu zeigen als durch dieses Bild. Aber es ist das Recht jedes Christen, eine Vorliebe, eine besondere Neigung zu haben. Ich glaube sogar, daß es seine Pflicht ist, dieser zu folgen, da Gott ihm so den Weg weist. "Ich verlange zwei Dinge", schrieb ich vor einigen Jahren, " 1. Einen, der gesund ist, einen Christen, der nach Lourdes geht, um sich die Wohltat einer Krankheit zu erbitten; 2. einen anderen reichen Christen, der in Lourdes durch ein unbezweifelbares Wunder geheilt wurde, und der zurückkehrt, um sein ganzes Vermögen an die Armen zu verteilen. So lange ich diese beiden Dinge nicht gesehen habe, werde ich glauben, daß der Feind durch Weichlichkeit, Mittelmäßigkeit und Gier den einzigartigen Ort entweihen wollte, wodurch dasjenige von allen Geheimnissen bestätigt wurde, das er am meisten verabscheut: die Unbefleckte Empfängnis". Die Jungfrau von Lourdes hat die Buße empfohlen, wird man einwenden. Nun, man weiß, was es mit der Buße von Weltleuten auf sich hat!


XXI. Entweihung des Sonntags.

Jedermann weiß, daß die Gotteslästerung und die Weigerung, den Sonntag zu heiligen, die zwei großen Vorwürfe von La Salette waren, die zwei tödlichen Anklagen, die zwei Dinge, die 'den Arm meines Sohnes so schwer werden ließen'. Da haben wir, sagen wir es beiläufig, noch die Übereinstimmung der öffentlichen Rede mit dem Geheimnis offenkundig vor uns, denn es wird in diesem letzteren gesagt, daß sogar die gottgeweihten Personen den Geist der bösen Engel annehmen werden, und daß man an den heiligen Stätten den Greuel sehen wird, was notwendig tniteinschließt die Unbegrenztheit der Entweihungen und die durch die beiden schrecklichen Verbrechen vorausgesetzten Verleugnungen.

Noch einmal: ich habe es nicht unternommen, diese tiefen und göttlichen Uebereinstimmungen zu erklären oder nur darzulegen, eine Absicht, zu deren Durchführung, wie ich annehme, mehr Licht gehört als Gott gewöhnlich Schriftstellern gewährt, die nicht direkt kirchliche Autoren sind. Aber hier ist, sehr zur rechten Zeit, ein kleines posthumes Buch von Paul Verlaine "Reise in Frankreich, von einem Franzosen", wo man gegen die Sonntagsarbeit einen schönen Protest dieses großen unglücklichen Dichters liest.

Ach, ich weiß sehr wohl, daß dieser keine Autorität ist, auch er nicht. Man wird schließlich in der frommen Welt wissen, daß Paul Verlaine die schönsten Verse, die es gibt, zum Lob "seiner Mutter Maria", zum Preis der Buße und des allerheiligsten Sakraments geschrieben hat, und daß er in Wirklichkeit der einzige katholische Dichter seit den dichterisch Begeisterten des großen Hymnenbuches ist; aber man wird die Zeit dabei bedenken. Ungefähr ein halbes Jahrhundert für die Elite unserer Seminare und wenigstens hundert Jahre für ein Drittel der anderen seit dem Tod von François Coppie, der nicht nahe ist. Immerhin, der 'arme Lelian' stellte gegen 188o in Prosa diesen originellen und starken Gedanken auf, daß das Gesetz der Arbeit, das gewöhnlich als Fluch angesehen wird, im Gegenteil das "letzte und einzige tröstliche Andenken des irdischen Paradieses" sei. Als ich das las, habe ich geglaubt, die so gut bewachte Pforte halb geöffnet zu sehen.

Ach, wie ist das schön! So hätte also Gott, ganz erzürnt gegen den Menschen, wie er war, und ihn verurteilend, alles zu verlieren, diese anbetungswürdige list angewandt, ihn mit Hoffnung zu geißeln, ihm als Züchtigung aufzuerlegen, was sein Trost sein sollte, und ihn hart zu binden durch ein Band der Liebe. Inmitten seiner eigenen viel härteren Fesseln hat er das gesehen, der beklagenswerte Verlaine! Er hat gesehen oder geahnt, daß, wenn der Faulenzer diesen erschreckenden Akt vollzog, das letzte Band abzuschneiden, der entartete Arbeiter, der nur am Sonntag mutig ist, weil es sich darum handelt, einem unsichtbaren Herrn zu trotzen, unbewußt (da er ein schreckliches Tier ist) den Urfrevel erneuert und jedesmal für sich und für viele andere den Garten der Wonne wieder verliert. Adam und Eva haben auf eine Weise, die man nicht kennt, den siebenten Tag verachten müssen und den ganzen Sommer am Sonntag arbeiten müssen oder sind nur zur Messe gegangen, um über die Religion zu spotten, während der Fastenzeit sind sie wie die Hunde in die Metzgereien gelaufen, denn die göttlichen Worte sind immer gewiß zutreffend, stromaufwärts und -abwärts in ihrem ewigen Lauf.

Die Heiligung des Sonntags, das ist die Heiligung der Arbeit, und die Arbeit, die auf diese Weise nicht geheiligt wird, ist so verflucht, daß die scheinbare Festigkeit der Privathäuser oder der öffentlichen Gebäude, an denen an einem Sonntag gebaut wurde, problematisch ist. Das Geheimnis kündigt unerhörte Übel an, wie kein Prophet sie jemals schrecklicher und allgemeiner angekündigt hat. Die Erde wird mit allen Arten von Plagen geschlagen werden. Die Berge und die ganze Natur erzittern vor Schrecken. Übrigens treten Vorzeichen auf. Die öffentlichen Blätter, selbst Vorzeichen des Wahnsinns der Welt, erzählen jeden Tag, ohne etwas davon zu verstehen, die aufregendsten Katastrophen: Erdbeben oder Vulkanausbrüche, die große Städte, ganze Länder zerstören; Explosionen, Brände, unzählige Unglücksfälle aller Art, verursacht durch den wissenschaftlichen und industriellen Beistand von Ungehorsam und Stolz. Nicht zu sprechen von fortwährenden, immer schrecklicheren Menschentötungen, den Vorspielen - vor unseren Augen!! - von Massenmorden ohne Erbarmen. Gestern stürzte ein Zug mit Reisenden in die Loire. Die Stunde wird schlagen, wo die Katastrophen sich aneinanderreihen, wo es nur noch Katastrophen gibt. An jeder Wendung dieser Etappe Qualen, deren Tempo sich beschleunigt. Ernste Leute werden sogleich die Verantwortlichen aufspüren; in der Hoffnung, möchte man sagen, das Übel zu vermehren, indem man irgendeinen Söldner ohne Protektion in die Verzweiflung zurückführt.

Ach, wie sind wir elend! Die Verantwortung liegt auf jedem von uns! Das Wort Züchtigung empört unseren Stolz. Wir brauchen natürliche Ursachen, wissenschaftliche Erklärungen, wo Gott nicht eingreift... Diese Arbeit war doch gut gemacht! Diese Materialien waren ausgezeichnet, und man hatte gute Arbeiter gehabt! Es war nichts einzuwenden gegen diese Fundamente aus hartem Stein, die einen Berg hätten tragen können; und dieses Eisengerüst mit seinen Stützbalken, Bolzen, Nieten - was weiß ich noch! - waren über jedes Lob erhaben... Aber seht: diese Arbeit war wahrscheinlich am Sonntag getan, und die Arbeiter - vielleicht ein einziger - hätten den Namen meines Sohnes in die Mitte setzen müssen: Es hat nichts weiter gefehlt. Das ist die Erklärung der Mutter Gottes.

Ich habe mir den siebenten Tag vorbehalten. Die Entweihung des Sonntags erneuert fortwährend die erste Sünde. Sie ist ein Angriff auf das Vorrecht des Herrn. Strafe des Todes in beiden Fällen, und welch schrecklichen Todes... Ich habe etwas lauter von den Tränen Evas gesprochen. Der Sündenfall ist nicht eine ehemals vollzogene Tat, deren Folgen wir unterliegen. Wir fallen immerzu, und deshalb weint Eva. Ihre Tränen begleiten uns in den Abgrund.


XXII. Affäre Caterini.

Es gibt kein Mittel, die ungeheure priesterliche und vor allem: bischöfliche Verantwortung zu verstehen, die das Wunder von La Salette betrifft, wenn man die Affäre Caterini nicht kennt. Darum hier schnell diese elende Geschichte.

Melanies Geheimnis beginnt mit diesen Worten: "Melanie, das, was ich dir jetzt sage, wird nicht für immer ein Geheimnis bleiben; du wirst es 1858 veröffentlichen können." *)

1858 war Melanie im Carmel von Darlington in England eingeschlossen. Sie bat darum auszutreten, um ihre Mission erfüllen zu können. Als sie I860 zurückkehrte, erschreckte die Strenge dieses Geheimnisses die Mitglieder des Klerus, denen sie davon sprach. Sie beschränkte sich damals darauf, es handgeschrieben zu geben. So verbreiteten sich zahlreiche Abschriften davon vor 1870.

Mehrere Veröffentlichungen folgten: diejenige von 1872 erschien und wurde durch den Segen Pius IX. geehrt. Diejenige, die 1873 herauskam, wurde durch den Kardinal Xyste-Riario Sforza, den Erzbischof von Neapel bestätigt. Jene, die 1879 erschien wurde von der Hirtin selbst veröffentlicht mit dem Imprimatur von Mgr. Lecce, dem Grafen Zola, ihrem Seelenführer.

Französische Priester, Ordensleute und mehrere Bischöfe wollten die Broschüre Melanies durch Rom verurteilen lassen, weswegen es Mgr. Cortet, Bischof von Troyes unternahm, die Initiative zu ergreifen.

Mgr. Cortet, der die Bestimmungen des kanonischen Rechts in dieser Angelegenheit schlecht kannte, wandte sich an die Index-Kongregation, die ihn an jene der Inquisition verwies. Auch dort konnte er nichts erreichen. Am Ende seiner Maßnahmen drohte er dem Kardinal Caterini, einem einfachen Diakon, aber durch Altersrang Sekretär dieser Kongregation, mit dem Entzug der jährlichen St. Peters-Abgabe, "wenn man nicht irgendetwas (sie!) zu seinen Gunsten tue". Der Sekretär, 85 Jahre alt, unterzeichnete den folgenden, von einem Untersekretär verfaßten Brief: "Hochverehrter Herr! Ihr Brief vom 23. Juli, betreffend die Veröffentlichung des Schriftchens, betitelt 'Die Erscheinung der heiligen Jungfrau auf dem Berg von La Salette' ist den hochwürdigsten Kardinalen, die mit mir Inquisitoren des Glaubens sind, zugestellt worden. Diese wünschen, daß Sie erfahren, daß der Heilige Stuhl mit Mißfallen die Veröffentlichung gesehen hat, die davon gemacht wurde und daß Sein Wille ist, daß die bereits verbreiteten Exemplare, so weit möglich, aus den Händen der Gläubigen eingezogen werden.

Rom, am 8. August 1880

P. Card. Caterini."

Beim Empfang dieses Briefes war Mgr. Cortet außer sich, denn das war keine Verurteilung

- 1. Rom würde nicht sagen "so weit wie möglich einziehen", wenn es ein Buch verurteilt.
- 2. Das war ein reiner Privatbrief, den man ihm schickte und keineswegs ein Dekret, denn es ist strenge Bestimmung, daß man in einem Dekret das Datum der Vereinigung des Heiligen Offiziums angibt. - 3. An Stelle der Auslassung (= d.i. den Punkten am Schluß), welches gleich noch erläutert wird, standen folgende Worte: "Aber man soll die Broschüre in den Händen des Klerus lassen, damit es daraus Nutzen ziehe." Dieser letzte Satz war in Wirklichkeit eine Billigung der Broschüre. Unmöglich, so etwas zu veröffentlichen!

Mgr. Cortet schickte diese Antwort an seinen Kollegen von Nimes. Mgr. Besson fackelte nicht lange wegen solcher Kleinigkeiten. Er strich die letzte Zeile, ersetzte sie durch Pünktchen und veröffentlichte diesen Privatbrief unter dem Anstrich eines Dekrets, verstümmelt, gefälscht, einen Brief, der nicht einmal an seine Adresse gerichtet war. Der Mgr. von Troyes machte es genau so. Eine große Anzahl von 'Religiösen Wochenblättern' beeilten sich, dasselbe zu tun, obwohl sie wußten, was es damit auf sich hatte. Die 'Katholischen Revuen', die 'guten Zeitungen' wurden gebeten zu inserieren, und sie taten es guten Glaubens - so hoffte man! Jedermann glaubte oder wollte glauben, daß die Broschüre Melanies verurteilt war! Später nahmen die Missionare von La Salette an, daß die Punktierung noch zu viel aussagte, ersetzten sie durch einen einzigen Punkt und ließen ihr kleines Papier in die Hände von Tausenden ihrer Pilger gelangen. Zur gleichen Zeit waren die Verleumdungen im vollen Gang; kein Zweifel war möglich: das Marienkind hatte einen schlechten Weg gewählt, hatte sich in Eitelkeit verirrt, war seiner Sendung untreu geworden usw....

Hier zu dieser Angelegenheit einen Brief Melanies an den Herrn Rouland, Pfarrer von Vins in der Diözese Fréjus, gestorben 1897 im Ruf großer Heiligkeit.

"Castellamare, 25. Okt. I880.

Mein hochverehrter Vater!

Betrüben Sie sich nicht wegen all dem, was der Teufel mit Hilfe der Menschen tut, der liebe Gott erlaubt es, um den Glauben der wahren Gläubigen zu festigen... Die Personen, an die ich mich in Rom gewandt habe, gehören zum einen der Indexkongregation, zum anderen jener des Heiligen Offiziums oder der Inquisition an, was das gleiche ist. Sowohl die einen wie die anderen kannten den Brief des Kard. Caterini nicht. Das ist es, was er ihnen hat sagen lassen, es ist eine Partei, die unabhängig vom Papst handelt und sogar von der Index- und Inquisitionskongregation."

Sie schrieb außerdem an Mgr. Pennachi, den Index-Konsultor, der ihr die gleiche Antwort gab. Mgr. Zola, Bischof von Lecce, der das Imprimatur gegeben hatte, hatte sich sofort nach Rom begeben, um Erklärungen zu erhalten. Der Untersekretär, der den Brief geschrieben hatte, murmelte dem Mgr. von Lecce gegenüber sehr unterwürfige Entschuldigungen; er sagte ihm, daß ihm die Hände durch den Bischof von Troyes und andere Bischöfe von Frankreich gebunden gewesen seien. Der Brief sollte nicht veröffentlicht werden. Die Ausdrücke, die in diesem Brief die hervorragenden Kardinale und den Heiligen Stuhl bloßstellten, waren abgeschmackt. **)

Zum Schluß nun das, was Melanie noch am 13. Oktober 188o schrieb: "Der große Schuldige für den Bericht im Brief des Card. Caterini ist Mgr. Fava. Indessen gibt es nichts Angebrachteres als die Hinweise unserer barmherzigen Mutter Maria am Vorabend des Tages, an dem die Mönche (von La Salette) verjagt werden... wie es sehr gut das Geheimnis sagt, das man verwirft... Die Finsternisse verdunkeln den Verstand. Sehen wir nicht die Worte des Geheimnisses sich buchstabengetreu erfüllen ... Ein Bischof schreibt an die Indexkongregation, und ein Kardinal, Sekretär der Inquisitonskongregation, beantwortet einen privaten und nicht amtlichen Brief, und diesen Privatbrief vervielfältigt man in den religiösen Wochenblätter, dann in den religiösen Zeitschriften, und er durchläuft so die Welt.... Das Geheimnis, ungelegen für die Gläubigen, erregte allgemeine Neugier, und von allen Seiten erhalte ich Briefe, in denen um meine kleine Broschüre gebeten wird, welche längst vergriffen ist ... Seht, wohin Klugheit und Vorsicht des Zweckmäßigkeitsdenkens geraten sind!... Wahrhaftig, wir sind in Finsternis getaucht! Und das ist eine Züchtigung Gottes! Durch Aufhalten der Verbreitung des Geheimnisses lädt man große Verantwortung vor Gott auf sich! Man wird vor Gott die ganze Botschaft der Jungfrau Maria verantworten müssen! Ich möchte in dem schrecklichen Letzten Gericht nicht an der Stelle dieser Personen sein!!"

Anmerkungen:
*) 1858, das Jahr der Erscheinung von Lourdes.
**) Der Kard. Prosper Caterini, Sekretär, und nicht Präfekt der Kongregation, wie man damals irrtümlich veröffentlichte, 1795 geboren, erster Diakon des Titels St. Maria-in-Via-Lata, starb im folgenden Jahr, Oktober 1881, im Alter von 86 Jahren. R.I.P., so wie Mgr. Cortet, der nur wenige Jahre danach starb.


XXIII. Heiligkeit Melanies. Apostel der Letzten Zeiten von ihr und
dem ehrwürdigen Grignon von Montfort vorhergesagt.


All dem hatte Melanie nur ihre Heiligkeit entgegen zu setzen, ihre unermeßliche Seelenschönheit, die allgemein - ich sage nicht: verkannt, sondern - unbekannt war. Die weniger Feindseligen brachten noch die Liebe auf zu hoffen, sie würde nicht ewig verloren gehen und schließlich doch noch im Paradies zugelassen werden, weit unterhalb der 'Damen', nach einem Fegefeuer, vor dem man, wenn man daran denken würde, erzitterte. Die vom Teufel geschaffenen Legenden sind so zählebig, daß man noch lange glauben wird, die Hirtin von La Salette habe ein schlimmes Ende gefunden, daß sie - nach einem unerhörten Gnadenbeweis, dessen das am wenigsten fromme Kind aus dem Kleinen Katechismus-Unterricht viel würdiger gewesen wäre - sogleich in Lauheit, in die Trägheit der Seele, in Eitelkeit, Treulosigkeit und Lüge zurückgefallen sei. *)

Wenn man weiß, was davon zu halten ist, scheint dieser alte Schmutz von den Schuhabstreifern der Hölle so gemein und stinkend, daß man sich keinen Augenblick dabei aufhalten kann.

Melanies Wille war es, daß ihre geistlichen Führer oder Beichtväter nidts von ihrem inneren Leben enthüllen sollten. Aber seit 1852 haben mehrere Personen durch P. Sibillat gewußt, der einige Mitteilungen von diesem bevorzugten Mädchen erhalten hatte, daß der Himmel sie lange schon vor 1846 besucht hatte, daß die große Erscheinung von 1846 nur eine Episode ihrer Kindheit war; die Nonnen von Corenc, ihre Genossinnen, konnten bemerken, daß diese Gnaden nicht aufhörten. Man hat Beweise dafür, daß sie niemals aufhörten.

Dieses demütige Mädchen - sagt sein zukünftiger Geschichtsschreiber, den zu nennen mir nicht zukommt -, dessen große Heiligkeit und große Sendung in der Kirche selbst fromme Seelen nicht ahnen können, ehe sein inneres Leben veröffentlicht wird, wurde im Alter von drei Jahren überhäuft mit den erstaunlichsten übernatürlichen Gaben, wie man sie im Leben einiger Heiliger findet. Unterwiesen vom Jesuskind, das es lehrte, man müsse seine Gnaden verbergen, verheimlichte es diese mit solcher Demut und Geschicklichkeit - und wenn man sie entdeckte, sah man, wie sehr es litt -, daß sogar seine Seelenführer nur einen geringen Teil davon gekannt haben. In den Bergen, wo es vor der Erscheinung die Herden hütete, nannte man es schon 'die kleine Heilige' und schrieb ihm Wunder zu.

Heute ist bekannt, daß es solche gewirkt hat, und der Beweis wird erbracht werden, wenn die Ritenkongregation geruhen wird, sich mit der Seligsprechung eines solch armen Hirtenmädchens zu befassen. Die Entdeckung seiner Wundmale ist die zufälligste Sache gewesen. Melanie selbst schien diese zu übersehen, obwohl sie sie verbarg wie alle Christen instinktiv - oder wenigstens schien sie zu glauben, daß sich alle Christen so verhalten sollten, was nicht fern ist von der überwältigendsten Erhabenheit. Melanie erhielt oft die hl. Kommunion von unserem Herrn selbst und erfreute sich des fortdauernden Anblicks ihres Schutzengels. Die Bewohner von Altamura haben versichert, im Zimmer der 'frommen französischen Dame' beim Angelus am Abend und in der Nacht, in der sie starb, Lieder von Engeln und das Läuten eines Glöckchens gehört zu haben, so als ob jemand die heilige Wegzehrung bringt.

Wieviele andere Dinge dieser Art noch! Aber was einen mehr als alles andere erstaunt, was einen entmutigt, daran zu denken, was-den Liebestränen allein einen unschätzbaren Preis verleiht, ist die Tatsache, daß man sich sagen muß, daß sie alles im Lichte Gottes sah, zwar nicht gleichzeitig, sondern nacheinander, d.h. im Augenblick, da ihre Gedanken sich auf einen Gegenstand richtete: eine außergewöhnliche Gabe, im Leben der Heiligen vielleicht einmalig. Sie schien im irdischen Paradies zu leben, so, als ob es den Sündenfall nie gegeben hätte.

Einer Gläubigen, die etwas wissen wollte über die Apostel der letzten Zeiten, wurde dieses Fragment von dem mitgeteilt, was Melanie ihr 'Leben' (Vie) nannte: **) "An anderen Orten sah ich die Jünger der Apostel der Letzten Zeiten. Ich verstand wohl klar, daß diese Herren, die ich Jünger nenne, einen Teil des Ordens bildeten. Es waren freie Männer, junge Leute, die sich nicht zum Priestertum berufen fühlten, indessen das christliche Leben umfangen wollten, die die Patres in irgendwelche Missionen begleiteten und mit aller Kraft an ihrer eigenen Heiligung und am Heil der Seelen arbeiteten. Sie waren sehr eifrig für die Ehre Gottes. Diese Jünger waren bei den Kranken, die nicht beichten wollten, bei den Armen, den Verletzten, den Gefangenen, in den öffentlichen Versammlungen, den Sektierervereinigungen usw. usw. Ich sah sogar solche, die mit Gottlosen aßen und tranken, mit jenen, die nicht von Gott noch von den Priestern reden hören wollten, und da versuchten diese irdischen Engel mit allen nur vorstellbaren Mitteln, ihnen von Gott zu sprechen und sie zu Ihm zu führen, um diese armen Seelen zu retten, deren jede den Wert des Blutes Jesu Christi hat, der toll ist vor Liebe zu uns. Diese Vision war sehr klar, sehr genau und ließ mir keinen Zweifel über das, was ich sah, und ich bewunderte die Größe Gottes, Seine Liebe zu uns Menschen und die heiligen Unternehmungen, deren Er sich bediente, um sie alle zu retten. Und ich sah, daß Seine Liebe nicht begriffen werden kann auf der Erde! Weil sie alles übersteigt, was die heiligsten Menschen fassen können...."

"Mit ihnen (den Ordensschwestern) waren auch Frauen und Mädchen voller Eifer, die den Schwestern bei ihren Werken halfen. Diese Witwen und diese Mädchen waren Personen, die ohne es zu wagen, sich durch religiöse Gelübde zu binden, wünschten, dem lieben Gott zu dienen, nach ihrem Heil zu streben und ein von der Welt zurückgezogenes Leben zu führen. Sie waren schwarz und sehr einfach gekleidet. Sie trugen auch ein Kreuz auf der Brust wie die Jünger, aber ein wenig kleiner als das der Missionare, und sie trugen es nicht außen."

"Die Jünger und die Frauen machten auch folgendes Versprechen oder diese Verpflichtung gegenüber der hochheiligen Jungfrau: sich Ihr zu schenken und Ihr alle ihre Gebete, Bußübungen, mit einem Wort, alle ihre verdienstvollen Werke für die Seelen im Fegfeuer und für die Bekehrung der Sünder zu schenken." "Ich sah, daß die Missionare in Gemeinschaft lebten. Ich sah, daß die Jünger, die lesen konnten, das Offizium in ihrer Kapelle vortrugen; ich sah auch, daß die Schwestern das Offizium der heiligen Jungfrau vortrugen, ebenso die Frauen." Es ist äußerst interessant, diesen so aktuellen, so genauen Bericht der Hirtin der allgemeineren, aber beredten Prophezeiung mit einer anderen, die 150 Jahre vor La Salette von dem ehrwürdigen Grignon von Montfort aufgeschrieben wurde, zu vergleichen:

"Aber wer werden diese Diener, Untertanen und Kinder Mariens sein? Sie werden ein glänzendes Feuer von Dienern des Herrn sein, die das Feuer der göttlichen Liebe überall entzünden und - sicut sagittas in manus potentis - wie spitze Pfeile in der Hand der mächtigen Maria sein, um die Feinde zu durchbohren. Es werden die Sohne Levis sein, durch das Feuer großer Trübsale gereinigt und fest an Gott gebunden, die das Gold der Liebe im Herzen, den Weihrauch des Gebetes im Geist und die Myrrhe der Abtötung im Leibe tragen, und die überall den Wohlgeruch Jesu Christi den Armen und Kleinen bringen, während sie zum Todesgeruch für die Großen, die Reichen und Stolzen werden.

"Sie werden donnernde Wolken sein, beim geringsten Hauch des Heiligen Geistes durch die Lüfte fliegend, die ohne sich an etwas zu binden, noch sich über etwas zu wundern oder um irgendetwas zu beunruhigen den Regen des Wortes Gottes und des Ewigen Lebens verbreiten werden; sie werden donnern gegen die Sünde grollen gegen die Welt, sie werden den Teufel und seine Werkzeuge schlagen, und sie werden mit dem zweischneidigen Schwert des Wortes Gottes alle jene durch und durch zum Leben oder zum Tod durchbohren, zu denen sie seitens des Allerhöchsten gesandt wurden."
"Das werden die wahrhaften Apostel der Letzten Zeiten sein, denen der Herr der Tugenden das Wort und die Kraft geben wird, um Wunder zu wirken und herrliche Beute zu erringen vor Seinen Feinden; sie werden ohne Gold und Silber schlafen und, was noch mehr ist, ohne Sorge inmitten anderer Priester, Geistlicher und Kleriker - inter medios cleros - mitten unter den Klerikern, und indessen werden sie die Silberflügel der Taube haben, um mit der reinen Absicht der Ehre Gottes und des Heils der Seelen hinzugehen, wohin sie der Heilige Geist rufen wird. ***) Und sie werden an den Plätzen, wo sie gepredigt haben, das Gold der Liebe hinter sich zurücklassen, die die Erfüllung des ganzen Gesetzes ist. Endlich wissen wir, daß sie wahre Jünger Jesu Christi sein werden, die auf den Spuren Seiner Armut, Demut, Weltverachtung und Liebe wandeln, den engen Weg Gottes lehren in der reinen Wahrheit, nach dem Evangelium und nicht nach den Grundsätzen der Welt, ohne sich um eine Person zu kümmern, noch jemand Beachtung zu schenken, ohne jemand zu schonen, zu hören oder zu fürchten, möge er noch so mächtig sein. ****)


"Sie werden in ihrem Mund das zweischneidige Schwert des Wortes Gottes haben, sie werden auf ihren Schultern die blutige Standarte des Kreuzes tragen, das Kruzifix in der rechten Hand, den Rosenkranz in der linken, die heiligen Namen Jesu und Maria auf ihren Herzen und die Bescheidenheit und Abtötung Jesu Christi in ihrem ganzen Benehmen. Das sind große Männer, die kommen werden: aber Maria wird da sein auf Befehl des Allmächtigen, um ihre Herrschaft über Gottlose, Götzendiener und Mohamedaner auszubreiten. Wann und wie wird das geschehen? Gott allein weiß es; an uns ist es zu schweigen, zu beten, zu seufzen und zu warten: Expectans expectavi." *****)

Sicherlich weiß Gott es allein. Indessen müssen auch wir wissen, warum und wieso das nicht geschehen ist, warum am nächsten 19. September, dem 62. Jahrestag der Erscheinung es nicht einmal einen schwachen Anfang der Ausführung geben wird, ein entfernter Versuch zu gehorchen. Wir kennen nur zu gut die schäbigen und niedrigen Ursachen dieser unerhörten Verantwortungslosigkeit. Aber nicht alle wissen es, und für diese Unwissenden ist dieses Buch geschrieben worden. Die anderen, aus Bosheit oder Feigheit die wahren Schuldigen, werden natürlich versuchen, dies - folgerichtig nach ihrer Methode - ohne Scham oder Furcht zu unterdrücken suchen. Wie aber gottgeweihten Männern Furcht einjagen, die die schrecklichen Züchtigungen einer großen Zahl ihresgleichen mit angesehen haben, ohne sich an die Brust zu schlagen? ... Endlich habe ich Zeugnis ablegen wollen, um in Frieden entschlafen zu können, wenn meine Stunde gekommen ist.

Die Drohungen von La Salette sind bedingungsweise gegeben. Es gibt Grunde zu glauben, daß sie dies nicht mehr sind. Die Apostel Mariens, die eingesetzt hätten werden sollen vor der Flut von Blut und Feuer, werden nachher kommen, das ist alles.

Anmerkungen:
*) Man hat im letzten Jahr einen stolzen Kirchenmann wegen Unwahrheiten im Schrifttum verfolgt, der Melanie angeklagt hatte, eine Fälscherin zu sein. Sicut fecit, sic fiet ei.
**) Diese Seite, bisher unveröffentlicht, vervollständigt oder verstärkt das, was weiter oben Kap. XVII gesagt worden ist von der prophetischen Gabe, die der Hirtin gegeben war.
***) Ps. 7, Vers 14, Matutin von Pfingsten. Dieser Psalm voller Geheimnisse gehört liturgisch dem Heiligen Geist.
****) Fast wörtliche Übereinstimmung mit dem 3o. Kap. des Geheimnisses von Melanie, zitiert
in der Einführung des vorliegenden Werkes.
*****) Abhandlung über die wahre Frömmigkeit zur heiligen Jungfrau, I.Teil, Kap.7.


XXIV. Einwände, Verleumdungen. Der Assumptionist Drochon.

Ist meine Aufgabe nicht schon beendet? Ich glaube, alles gesagt zu haben, was nötig war, und ich könnte mich jetzt nur noch wiederholen. Man hat mir eine Liste von Einwänden gegen das Geheimnis vorgelegt, die nicht aufhören, in La Salette ausgestreut zu werden. Ich kenne sie nur zu gut, und ich habe sie beiläufig oder direkt in den vorangegangenen Kapiteln zurückgewiesen. Man weiß übrigens, daß diese vom Haß, Stolz qder vom Eigennutz eingegebenen Einwände unbesiegbar sind. Sie entstehen immer wieder in dem Maße, in dem man sie bekämpft. Indessen zeichnen sich die hier folgenden durch außerordentliche Schwäche aus, eine kindische Schwäche, daß man sich schämt, sie anzuhören.

Beispiel: "Wenn der Papst die Veröffentlichung des Geheimnisses gewollt hätte, hätte er sie selbst vorgenommen." Dieser Einwand aus dem Munde von Priestern, die für gebildet gelten, erstaunt und betrübt. Man spürt, daß es ganz nutzlos wäre, ihnen zu sagen, daß der Papst die für ihn augenscheinliche Mission Melanies achten konnte und wollte, und daß er von dieser Achtung Beweise geliefert hat. Dieser Gedanke würde in solche Hirne nicht eindringen. Wie auch hoffen, diesen Sklaven des Buchstabens, diesen Heloten des Wortes verständlich zu machen, daß - da der Papst unfehlbar ist - sein Schweigen eine Billigung darstellt? Nun ist das Geheimnis niemals verurteilt worden. Fügen wir hinzu, daß es vielleicht eine Frage des Wissens ist, ob es nach den großen Gepflogenheiten wäre, wenn der Papst in Person die Veröffentlichung eines solchen Dokumentes vornähme. Dann, was antworten auf die alten Verleumdungen, die die Gewohnheit in unbestreitbare Wahrheiten verwandelt hat und deren Herkunft zu erforschen ein Christ sich die Mühe nimmt? Hier gibt es nicht mehr nur die Schande des Geistes, sondern den Schrecken der Seele, und es ist abscheulich, an Lügen zu denken, die so oft zurückgewiesen und so vergeblich zunichte gemacht wurden.

Ein Assumptionistenpater namens Drochon hat sie zu einem Strauß vereinigt in einer "Illustrierten Geschichte der französischen Wallfahrten", großartiges Quartformat von 1274 Seiten, (das zu lesen, wie Barbey d1 Aurevilly gesagt hätte, 2548 Männer erfordert hätte) veröffentlicht mit der Unterstützung und Bewunderung des P. Picard, seines Generalsuperiors. *) Man weiß, daß die Assumptionisten die hartnäckigsten Feinde Melanies und ihres Geheimnisses waren und daß sie sich erbittert mit aller Kraft und Macht in diesen Krieg stürzten, die ihnen der unerhörte und beklagenswerte Erfolg ihrer niederträchtigen Veröffentlichungen verliehen. **)

In dem ungeheuren Wust dieses Paters Drochon sind nur dreizehn Seiten der Wallfahrt von La Salette gewidmet, und es ist fast unmöglich, dort eine Zeile zu finden, die nicht falsch und verlogen wäre. Man urteile selbst: "Maximin und Melanie hätten, wir haben es gesagt, beide ihr (sic!) Geheimnis erhalten." "Kränklich, schwächlich, wenn man will, in allem übrigen", sagt der Pfarrer von Nortel, "werden sie nur in einem einzigen Punkt für stark befunden, nämlich darin, wie sie versichert haben, was ihre Mission betrifft." "Auch wenn diese Kinder" rief seinerseits Mgr. Ginouilhac am 19. Sept. 1855 aus, (er hatte Melanie im vergangenen Jahr verbannt), "sich entfernen und der großen empfangenen Gnade untreu würden, würde die Erscheinung Mariens dadurch nicht erschüttert werden."

Diese Zitate lassen die Wechselfälle voraussehen, die das Leben der beiden Kinder gekennzeichnet haben..: "Melanie, nachdem sie die Himmelskönigin geschaut hatte, schloß durchaus nicht die Augen für die Welt (!!!) ... wie wir es gesehen haben bei Anglèze de Sagazan, Liloye und bei anderen, wie es wenig später Bernardette tat. Sie trat ohne Zweifel in das Kloster der Vorsehung von Corine ein, aber da sie sich zu irgendeiner wichtigen Sache berufen glaubte und von Missionen und apostolischen Eroberungen träumte, trug sie ernste Zweifel wegen ihrer Berufung zum Klosterleben, welches nur wirksam für sie sei, wenn sie demütig wäre (!!!). Nach drei Jahren (- in Wahrheit-: einem Jahr) Novitiat widersetzte sich der befragte Mgr. Ginoullthac ihrem Profeß. ***) Sie kehrte nach Corps zurück, wo ein römischer Prälat englischer Herkunft sie dazu bewegen konnte, ihm nach England zu folgen, mit dem Ziel, sich dort der Sühne für die Bekehrung des Landes zu weihen. Die Jahre von 1854 bis I860 verbrachte sie im Karmelitenkloster von Darlington. Sie nahm den Habit, legte, so scheint es (!) die Gelübde im Jahr 1856 ab aber vier Jahre später kam sie nach Frankreich zurück, ließ sich in Marseille nieder, wo sie nach (!) M. Amadee Nicolas von ihren Gelübden entbunden wurde. Mgr. Louis Zola, damals Bischof von Lecce in Italien, entführte sie in seine Diözese und siedelte sie in Castellamare an. (Wunderbar! Damals war Mgr. Zola noch nicht Bischof: es ist Mgr. Petagna, um den es sich handelt, und er entführte Melanie nicht, denn Castellamare gehört nicht zur Diözese Lecce - dort ist sogar ein anderer Bischof - und es liegt auch etliches von Lecce entfernt. Das wäre so, als ob man Amiens in die Diözese Perigueux verlegen würde. Man hat bei den Assumptionisten nicht all zu viel Ahnung von Geographie. Der Geschichtsschreiber hat seine Nachrichten aus guter Quelle geschöpft: bei den Missionaren von La Salette, und sein Buch ist dick.) Beim Tode des Bischofs 1888 (weder Mgr. Petagna noch Mgr. Zola sind 1888 gestorben ) kam sie nach Marseille zurück, wo sie noch ist (1890). Inmitten dieses bewegten und unsteten Lebens ist Melanie tugendhaft (Ach! trotzdem ganz tugendhaft!) und, wie Maximin, in einem einzigen Punkt beharrlich, dem glühenden Glauben (nach dem, was vorausgeht, ist das Wort 'glühend' völlig dumm, aber so hat man es bei den Assumptionisten geschrieben) an die Erscheinung und das Geheimnis, das man vernommen hatte. (Und kein Wort von diesem Geheimnis, als ob die Veröffentlichung durch Melanie und das Imprimatur durch Mgr. Zola nicht vorhanden bzw. unecht seien, weil Drochon andererseits sagt, daß dieses Geheimnis das Glanzstück (der 'Clou') der Erscheinung sei: Baillystil - Croixstil und Pelerinstil).

Diese Seite erinnert mich an das Wort von Chateaubriand: "Es kommt die Zeit, wo man seine Verachtung nur sparsam austeilen muß, wegen der großen Zahl derer, die sie verdient haben."

Anmerkungen:
*) Paris, bei Plon, 1890.
**) Man weiß seit einem halben Jahrhundert auch, daß es ein Zeichen von Bescheidenheit bei den modernen Katholiken ist, wenn man in einer erschreckenden Art schreibt, und daß das in ihren Instituten sorgfältig gelehrt wird, bis zu einem gewissen Punkt, daß alles, was nach den "Trauergebeten" oder der "Henriade" geschrieben wurde, als unbedeutend, verschroben, unzüchtig beurteilt wurde. Der erhabene P. Picard hat mir eines Tages versichert - zur Schande seines Orden -, daß Ernest Hello ein NARR war. Sein Nachfolger, der P. Bailly und seine Eliaciner vom Kreuz oder von der Pilgerschaft haben wahrhaftig die Lehre mißachtet.
***) Mgr. Ginoulhiac sagte zu Melanie: "Ich habe Maximin gesehen, der sich geweigert hat, mir sein Geheimnis zu sagen, mir, seinem Bischof!!! Er wird es bereuen!!! Aber du, du bist vernünftiger, du hast mehr Gewissen als er; ich denke, daß du dich nicht weigern wirst, deinem Bischof zu gehorchen ...!!!" Und auf die Weigerung des armen Kindes, der hl. Jungfrau ungehorsam zu sein, machte er ihr die gleiche Drohung: "Du wirst es bereuen!" Er hielt nur zu sehr Wort. Als der Augenblick des Profeß kam, wo sie ihre Gelübde bei den Schwestern der Vorsehung von Corène ablegen wollte, widersetzte er sich, obwohl die Nonnen sagten, wie fromm sie sei, und versuchte mit allen möglichen Mitteln und Schikanen sie zum Weggehen zu veranlassen. Endlich schiffte er sie nach England ein, mit dem Verbot, davon ja nichts ihren Eltern zu sagen. Noch mehr, er gab Befehl, sie zu zwingen, Klausurgelübde abzulegen. Da sie sich weigerte - dies wegen der Aufgabe, die sie nach 1858 erfüllen mußte -, dies zu tun, und da kein Druck, kein Zwang ihren Widerstand besiegen konnte, sagten ihr die Schwestern: "Wohin werden Sie gehen? Mgr. G. hat uns geschrieben, falls Sie in seine Diözese zurückkommen, wird er Sie überall exkommunizieren, wo Sie weilen."


XXV. Hotelgewerbe. Doppelte Taktik der Missionare bzw. Kapläne.

Von Anfang dieser Arbeit an beurteilten fromme Gemüter mit einfachen Ansichten meinen Tadel des Beherbungsgewerbes von La Salette als übertrieben. *) Man muß wohl, haben sie mir gesagt, die Pilger beherbergen, besonders die Leidenden und Kranken, und sie können nicht verlangen, daß man sie umsonst unterbringt und verköstigt. Das ist aber genau das, worüber es keine Diskussionen geben kann: Das strenge Recht der Pilger, hauptsächlich der Gebrechlichen und Kranken ist es, umsonst beherbergt zu werden. Im Oktober I880, zur Zeit der sog. Missionare, sah ich eines Morgens bei schrecklichem Schneegestöber an der Tür der Herberge einen Bettler ankommen, der kaum weniger weiß als der Schnee war und der achtzig Jahre alt sein mochte. Er war stundenlang in den Bergen gewandert und hatte sich sicherlich gesagt, er werde in La Salette für zwei Tage Unterkunft finden, die ihm auf Grund einer Abmachung mit der Hotelerie als Landstreicher zugesichert schien. Ich habe dieses Abkommen nicht gesehen, das vielleicht nur in den Träumen dieses armen Unglücklichen existierte. Aber was ich recht gut, sogar sehr gut gesehen habe, das war die Verzweiflung, die demütige Verzweiflung dieses Greises, der mir nach einer Viertelstunde sagte: "Sie haben mir eine kalte Suppe gegeben und gesagt, ich müsse gehen. Ich hätte mich gerne ausgeruht." Um nicht mitschuldig an einem Totschlag zu werden, bezahlte ich, obwohl selbst wirklich arm, drei Tage Pension für diesen Gesandten, der vielleicht Raphael war und dessen Dankbarkeit in mir geblieben ist wie ein mildes Licht in der Zelle eines Verurteilten.

Seit diesem Tage habe ich begriffen, was sich auf dem Berge zuträgt. Ich habe den furchtbaren Geist des Geizes dieser sog. Mönche gesehen, die selbst Bettler hätten sein müssen und Diener von Bettlern, denn La Salette sollte wesentlich und vornehmlich ein Wallfahrtsort von Barfüßern sein. An den Fuß des Berges mag man kommen wie man will und sooft man will; aber dort angekommen kann man taktvoll nur mit dem Teufel auf der Schulter aufsteigen. Die ersten Pilger täuschten sich darüber nicht und hätten sich darüber nicht täuschen können. Der gegenwärtige Weg bestand nicht und der Maultierdienst lief nicht so wie heute. Man sah Gebrechliche, Todkranke, Halbtote sich an den Hängen des Berges hinschleppen, die ganze Tage hinkrochen und die geheilt hinunterstiegen. Mlle des Brulais, eine der ersten Zeugen von La Salette, hat einige wahrhaft wunderbare Beispiele berichtet. *) Ich glaube nicht, daß es möglich ist, einen einzigen Todesfall unter all diesen Kranken auf dem Berg zu verzeichnen. Wieviele mußten derweil die Nacht ohne Dach, ohne Zelt, sub Jove frigido zubringen, in dieser Höhe, tödlich für menschliche Wesen ohne Schutz. Welche Hilfe konnten für Hunderte und Tausende von Pilgern die Unterkünfte einiger Bretterhütten bieten? Quid inter tantos?(Was ist das für so viele?) Aber man war getragen vom Glauben, man war beherbergt, gewärmt, gestärkt, geheilt vom Glauben.

Heute fährt man bequem in einem Wagen oder schaukelt auf dem Rücken eines Maultieres hinauf. Man bezahlt ein Zimmer und seine Kost; erster oder zweiter Klasse. Man betet nach Belieben im Schutz richtiger Mauern in einer gut geschlossenen Basilika, und man wundert sich, wenn man nicht erlangt, was man erbittet. Man ist vielleicht kein Pharisäer, aber man glaubt, nicht so zu sein sicut ceteri hominum (wie die übrigen Menschen, die Diebe, die Ungerechten, die Ehebrecher, und man hat keine Angst, 'seine Augen zum Himmel zu erheben'. Dann geht's in demselben Wagen oder auf dem Rücken des gleichen Maultieres wieder abwärts, aber nicht wie der arme Zöllner-: Descendit hic justificatus (hoc est sanatus) in doraum suara, (Dieser ging gerechtfertigt nach Hause (dieser ging geheilt).) Es gibt keine Wunder mehr, weil es keine Gläubigen, keine Büßer mehr gibt, weil es keine Begeisterung mehr gibt, d.h. die Liebe. Es gibt keine großmütigen Seelen mehr. Man wäre verblüfft, wenn man anstatt des Vorzimmers eines Dichters eine Geschäftszimmer und anstatt seines Buches eines für Buchführung vorfände. Man ist überhaupt erdrückt, diese gleichen Dinge an einem Wallfahrtsort, und an was für einem Wallfahrtsort anzutreffen. Es ist bestürzend, sich zu sagen, daß es einen Platz gibt, wo die heilige Jungfrau sich gezeigt hat, wo sie vor Liebe und Mitleid geweint hat, wo sie die größten Dinge gesagt hat, die man seit Isaias je wieder gehört hat, wo sie geheilt und getröstet hat, und daß es zwei Schritte weiter eine Kasse gibt!!!

Das ist abscheulich, aber was soll man machen? Ihr wißt es so gut wie ich: Das Beherbergungswesen in La Salette gehört umgewandelt in ein Hospital, wo jeder gesunde Pilger sich zum Diener der Armen oder zum Krankenwärter für einige Stunden oder einige Tage machen sollte - man wäre überreichlich und beständig versorgt, wenn die Christen den hundertsten Teil dessen opferten, was sie vergeblich und mit soviel Bitterkeit dem Empfänger geben. Die Gaststätt wäre zwanzigmal reicher als jetzt, zu reich zweifelsohn, aber: wenigstens würde man nicht mehr den gemeinen Lärm des Geldes hören, den Gott verabscheut und man hätte die Freude und die Ehre, unzählige Arme zu erquicken. Das müssen wohl die Hirtenkinder verstanden haben, und nicht ohne Schrecken denke ich daran, was in dem feinen und edlen Herzen Maximins vorgehen mußte, als er Zeuge der Ausbeutung seines Berges wurde, als er selbst vor Elend umkam ... nur einige Schritte von den schäbigen Mönchen entfernt, die nur durch ihn existieren konnten. Was die alternde Melanie angeht, was sie empfinden mußte, als sie zum letzten Mal vor ihrem Tod die Wallfahrt machte, das habe ich mich schon gefragt, und ich habe keine andere Antwort gefunden als: Tränen.

Mein Buch, ich habe es bereits gesagt, hat nur ein Ziel: Beweisen, daß alle Anstrengungen der Feinde Gottes im Fall von La Salette nur dahin gehen, Melanies Geheimnis zu entwerten, das einzige von Bedeutung, da das von Maximin niemals publik wurde. Daher ihre doppelte Taktik: Einerseits haben die Missionare bzw. Kapläne, die auf dem Berg wohnten, immer und sehr entschlossen gewollt, daß die Drohungen der Hl. Jungfrau kurze Zeit nach der Erscheinung sich ganz vollständig und endgültig erfüllen sollten, damit bewiesen ist, daß wir nichts mehr zu fürchten brauchen, und daß alle weiteren Prophezeiungen, die die Zukunft oder selbst die Gegenwart betreffen, für Hirngespinste gehalten werden. Ich habe sie jeden Tag nahe bei der Quelle zur Stunde des Berichtes arbeiten sehen, wie sie Statistiken beibrachten über Hungersnöte in Irland infolge der Kartoffelkrankheit; in Frankreich, in Spanien und Polen durch Getreidekrankheiten usw. Was die Drohung der Rede bezüglich der "kleinen Kinder unter sieben Jahren" betrifft ... es scheint, daß sie sich genügend erklären läßt mit einer beklagenswerten Epidemie, die um diese Zeit wütete, d.h. vor sechsig Jahren. Folglich ist das sog. Geheimnis nur mehr ein böser Traum, ganz unwirklich, den die guten Katholiken von sich weisen sollten.

Dann muß man den zeitlichen Unterschied bedenken. 1846 war die Religion verachtet und die christliche Gesellschaft mußte gezüchtigt werden. Heute ist sie im Gegensatz dazu - sieht man es nicht? - im blühendsten Zustand. In jeder Hinsicht! Das Geheimnis ist unhaltbar!

Andererseits will man um jeden Preis, daß die Hirten niemals ausdauernd gewesen sind außer in einem einzigen Punkt: Maximin Trunkenbold - nach der gemeinen, verbrecherischen und falschen Legende der Missionare -, der aus seiner Empfindungslosigkeit mr dann aufwachte, um "mit Klarheit von der Erscheinung zu erzählen: ein beständiges Wunder! Melanie, das heilige Mädchen, wenn man will, aber dem gefährlichsten Vagabundenleben ergeben und dauernd "umgeben von Faselhansen und ungehorsamen Priestern, die ihr den Kopf verdrehen", die wie Maximin ihr Gleichgewicht und ihre Vernunft nur wiederfindet, wenn es sich um den Bericht der Erscheinung handelt, der von ihr seit 1846 immer gleichlautend gegeben wird. Wie ist da - außer der ganz nüchternen öffentlichen Rede, die in Zweifel zu ziehen unmöglich ist, will man sich selbst nicht zum Verschwinden bringen -, wie ist da also die Möglichkeit gegeben, ein Geheimnis um Leben und Tod anzunehmen, das von solchen Zeugen übergebührlich verbreitet wurde?

Danach könnten die Interessierten sagen, wenn man die Dinge kühl, vernünftig und praktisch zu betrachten sich die Mühe machen will, wie will man da nicht sehen, o Mutter des Wortes, daß Deine angebliche Offenbarung nur ein Betrug der Dämonen ist, um heilige Mönche daran zu hindern, sich auf Deinem Berg ehrlich ihr Brot zu verdienen?

Anmerkungen:
*) Ich habe mich zur Zeit der Missionare noch stärker ausgedrückt: Die arme Frau, S.100.
**) Das Echo des hl. Berges, von Mlle des Br˚lais, bei Henri Doucher, bei Mericourt-11 Abbe (Somme). Es gibt kein empfehlenswerteres Buch über die Anfänge von La Salette.


XXVI. La Salette und Ludwig XVII.

Ausgezeichnete historische Arbeiten haben kürzlich die Frage des Überlebens Ludwigs XVII. beleuchtet: eine sehr alte Frage, die man heute ohne ein wenig Scham nicht mehr unbeachtet lassen kann. Mein "Sohn Ludwigs XVI." 19oo veröffentlicht, hat keinen neuen Beleg beigebracht, aber die Bezeugung einer äußersten Bewunderung für diese Großtat Gottes, die in der Geschichte einmalig ist: eine königliche Rasse, die für die erste in der Welt galt; weder präzise verstoßen noch ausgelöscht, sondern in unergründliche Schande gefallen ohne Hoffnung, jemals daraus herauszukommen.

"... Es läßt die Einbildungskraft scheitern, sich zu sagen, daß es einen Mann gab ohne Brot, ohne Dach, ohne Verwandtschaft, ohne Namen, ohne Vaterland, irgendein Menschenwesen, verloren am Grunde der Massen, den der letzte der Flegel beleidigen konnte und der doch der König von Frankreich war: der anerkannte König von Frankreich, anerkannt im Geheimen von allen Regierungen, deren Amtsträger in Angstschweiß gerieten allein bei dem Gedanken, daß er noch immer leben würde, daß man ihm bei jedem Schritt und Tritt begegnen könne und daß er vielleicht auf fast nichts Wert lege als auf das arme, fast zu Tode geschlagene Frankreich, das beim Anblick dieses schmerzvollen Antlitzes plötzlich das Blut seines ehemaligen Meisters wiedererkennend, sich mit lautem Schrei auf ihn stürzen könnte in einem erhabenen Schwung des Wiederauflebens."

"Man tat, was man konnte, um ihn zu töten. Die barbarischsten Gefängnisse, Feuer, Gift, Verleumdungen, wildeste Lächerlichkeit, schwarzes Elend und schwerster Kummer, alles wurde angewendet. Endlich hatte man Erfolg, als Gott ihn lange genug behütet hatte und als er schon sechsig Jahre alte war, das heißt, als er die Sühne für sechzig Könige vollzogen hatte..." *)

Das Unglück dieses "Gespensterkönigs" war so vollkommen, daß die Worte 'Niedrigkeit und Schande' nicht mehr genügen. Man verweigerte ihm, was man den ärgsten Verbrechern nicht verweigert: seine persönliche Identität; besser gesagt: irgend eine Identität. Man wollte unbedingt, daß er niemand sei - in des Wortes genauester Bedeutung, und daß seine Kinder die Kinder von niemandem seien. So erfüllte sich in einer Weise, die nur Gott ersinnen konnte, das uralte Wort der Carpetinger: Der König stirbt nicht, weil der legitime Abkömmling Ludwigs XVI. verurteilt sein würde, nicht leben und nicht sterben zu können.

Dieser Kronprinz, Sohn Ludwig XVI. - nachweislich: Ludwig XVII. - angeblich in der Kirche gestorben, hauchte seine leidvolle Seele am lo. August 1845 in Delft in Holland aus, etwas mehr als dreizehn Monate vor der Erscheinung von La Salette, d.h. also in außergewöhnlicher Schnelligkeit trat das Wunder ein - in so kurzer Zeit, nachdem der Leuchter mit den goldenen Lilien, von dem im Pentateuch gesprochen wird, umgestürzt worden war.

Als die Kunde von der Erscheinung sich verbreitete, hat sich da ein einziger Christ gefragt, ob nicht irgend etwas äußerst Kostbares zerbrochen worden war, daß die Herrlichkeit selbst, der unzugängliche und unerreichbare Ruhm in Trauerkleidung erschin? "Seit der Zeit, da ich für euch leide!" - Welch verwirrendes und unfaßbares Wort! Die Katastrophe ist so ungeheuer, daß die, die gar nicht leiden kann, nichtsdestoweniger leidet und weint! Die Glückseligkeit schluchzt und fleht. Die Allmacht erklärt, daß sie nichts mehr kann und bittet um Gnade ... Was ist geschehen, wenn nicht, daß einer gestorben ist, der nicht sterben sollte ..." **)

Wenn er noch gestorben wäre, wie jedermann stirbt! Aber ich wiederhole, es war viel schlimmer: der König von Frankreich sollte nicht sterben. Und das dauert nun schon länger als sechzig Jahre. Ich habe da vor mir das Bild eines armen kleinen Kindes von vier oder fünf Jahren, das man den Prinzen Heinrich Karl Ludwig von Bourbon, Kronprinz von Frankreich nennt. Es scheint, daß er es ist, der die Reihe der Gespensterkönige fortsetzt.

Mehrere Briefe Melanies, darunter einige an die Prinzessin Amélie von Bourbon, beweisen, daß die Seherin keinen Zweifel über das Weiterleben des angeblichen Naundorff und seiner Kinder hatte. Im Jahre 1881 nennt sie den direkten Erben "legitimen König, König der Lilienblüte" und empfiehlt Hoffnung. Man weiß andererseits, daß Maximin viele Jahre zuvor die Reise nach Frohsdorf machte und daß eine Begegnung mit dem Grafen von Chambord stattfand - mit dem Effekt, daß es tatsächlich zu einer Aussöhnung zwischen ihm und dem Thron von Frankreich kam. Alles trägt in der Tat dazu bei zu glauben, Maximin habe zu diesem Anwärter gesagt, was Martin von Gallardon 1816 zum gemeinen Ludwig XVIII. gesagt hatte: "Sie sind ein Thronräuber." Der Graf von Chambord wagte es im Gegensatz zu seinem brudermörderischen Großonkel nicht, den beiden Kainen der Restauration zu folgen. Aber trotzdem bewahrte er die 3oo Millionen des königlichen Patrimoniums, und die beraubten Erben blieben weiter durch drei Generationen arm und mit der größten Niedrigkeit bedeckt, wie es ihr Vater und vor allem ihr Großvater, der Kronprinz - der aus der Kirche - war.

Übereinstimmung oder Ähnlichkeit, Übereinstimmung oder geheimnisvolle Beziehung zwischen dem Wunder von La Salette und dem Wunder des Schicksals des Sohnes Ludwig XVI.? Ein armer König, vor Hunger und Elens sterbend, der Sohn mit Schmutz bedeckt und von sechzig Königen verleugnet, kommt, um Frankreich anzubieten, es zu retten, und man ermordet ihn, nachdem man ihn lange gefoltert hat: "Nolumus hunc regnare super nos." ("Wir wollen nicht, daß dieser über uns herrsche.")

Gleich darauf kommt die wahre Königin Frankreichs, der rechtlich, gültig und unwiderruflich dieses Königtum gegeben wurde, um ihrerseits ihr Volk und alle Völker, deren Erstgeborenes es ist, weinend anzuflehen, den schrecklichen Abgrund zu betrachten, der sie herbeiruft. Da man sie nicht töten kann, antwortet man mit Ungehorsam, mit der Leugnung ihrer Worte und der jüdischen Steinigung ihrer Zeugen: "Nolumus HANC regnare super nos." ("Wir wollen nicht, daß DIESE über uns herrsche.") Ich habe oft gedacht, daß die Geduld Gottes der beste Beweis des Christentums ist.

Ist heute alles verloren? Gibt es nichts mehr zu hoffen? Gibt es keine anderen Heilmittel mehr als Züchtigungen? Der Verfasser dieses Buches ist davon überzeugt. Frankreich will keinen König mehr, keine Königin, keinen Gott, keine Eucharistie, keine Buße, keine Schönheit, noch sonst etwas, das Leben oder Tod gibt. Es will in seiner Eigenschaft als Herrin und Vorbild der Nationen das, was nie durch irgendeinen Verfall erreicht worden ist: den vollkommenen Stumpfsinn im künstlerischen und selbsttätigem Engagement. Das nennt sich Sport, was einer der englischen Namen für Verdammnis sein muß. Im Jahr 1864, sagt das Geheimnis, werden Luzifer und eine große Anzahl von Dämonen aus der Hölle losgelassen werden.

Man weiß, daß Leo XIII., betroffen über diese Prophezeiung, gewollt hat, daß alle katholischen Priester täglich nach ihrer Messe am Fuß des Altares knieend folgendes Gebet sprechen, das einem Exorzismus gleichkommt:

HEILIGER ERZENGEL MICHAEL, VERTEIDIGE UNS IM KAMPF. GEGEN DIE BOSHEIT UND NACHSTELLUNGEN DES TEUFELS SEI UNSER SCHUTZ. GOTT GEBIETE IHM, SO BITTEN WIR FLEHENTLICH. DU ABER, FÜRST DER HIMMLISCHEN HEERSCHAREN, TREIBE SATAN UND DIE ANDEREN BÖSEN GEISTER, DIE ZUM VERDERBEN DER SEELEN IN DER WELT UMHERSCHWEIFEN, MIT GÖTTLICHER KRAFT HINAB IN DEN ABGRUND.

Anmerkungen:
*) Leon Bloy: Der Sohn Ludwigs XVI. - Hier ist nicht der Ort, aufzuzeigen, und wäre es nur gekürzt, die schreckliche und unglaubliche Geschichte Ludwigs XVII. Man lese: Der letzte legitime König Frankreichs von Henri Provins und das unschätzbare Werk, später herausgekommen: Correspondance intime et inedite de Louis XVII, von Otto Friedrichs.
**) Der Sohn von Ludwig XVI.
 
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