55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
Datenschutzerklärung | Zum Archiv | Suche




Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Auf Spurensuche: Antisemitismus - was ist das - Rede von Martin Hohmann


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Buchhinweise- Der römische Katechismus (Catechismus romanus)


Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Jede Abtreibung ein Gewaltakt


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Sehnsucht nach Leitbildern, Popestar oder Stellvertreter Christi:Die Pilgermassen in Rom sind ein soziologisches Wunder


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Wir sind Hierarchisten!« - Theodor Haecker und das Elend des deutschen Geistes


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Den Keuchenden auf den Straßen und auf Flüssen« - Franz Werfel und die armenische Tragödie -


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Orthodoxie und europäische Identität


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Vom Kampf der Kulturen zum Krieg der Ideen


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
FÜR VIELE - NICHT ALLE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
KAISER HEINRICH II. DER HEILIGE


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
UNA VOCE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Papsttum als eines Wesens-Elementes der Kirche


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
Der Prediger von Hormuz


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Den Zwang beenden


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
«SIE BESTEHLEN GOTT!»


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2017
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
DER HL. OTTO VON BAMBERG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Die Kruzifixe


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
EIN GEHEIMES KLOSTER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
EIN JAHR WECHSELT


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
Die neue Religion


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
DIE HEILIGE HEDWIG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Vom Bischofskandidaten zum Betrüger - der Fall Marmodée


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
DER HL. ANDREAS BOBOLA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
DER HL. FRANZ VON BORGIA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
DER HL. KLEMENS MARIA HOFBAUER


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
EIN KIND IST UNS GEBOREN, EIN SOHN IST UNS GESCHENKT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
VOR 5O JAHREN STARB PAPST PIUS XI.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
GEHEIMABKOMMEN MIT DEN KOMMUNISTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
GEBOREN AUS MARIA, DER JUNGFRAU


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE HEILIGE BRIGITTA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
BILANZ DES SCHRECKENS: 3 MILLIONEN DEUTSCHE STARBEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DIE SCHLACHT VOR WIEN AM 12. SEPTEMBER 1683


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
ST. PETRUS CANISIUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 20-26


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
JOHANNES PAUL II. UND DIE UNO


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
DIE KONZILIARE 'KIRCHE', GÄRSTOFF DER SUBVERSION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
DIE HAUPTIRRTÜMER DER GEGENWART...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
EINE BESONDERE LIEBLOSIGKEIT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE HERZ-JESU- UND HERZ-MARIÄ-VEREHRUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
OFFENER BRIEF EINES GLÄUBIGEN PROTESTANTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
EINE STIMME DER GEGENSEITE: DER FALL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
UNSCHULD UND SCHULD DER FRAU IN DOSTOJEWSKIJS WERK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ROCKEFELLERS ABTREIBUNGS-KONZERN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
DIE HEILIGENFESTE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Auf der hoffnungslosen Suche nach Ehrfurcht


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2017
Warum wir kämpfen!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
DIE NEUE RELIGION


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Gemeinden ohne Seelsorger


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Fatima - ein New-Age-Heiligtum


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Neues aus dem finsteren Land Absurdistan


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Das erzieherische Wirken der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: Gehört der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2015
Mein Herz gehört mir


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Die Bergpredigt


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2016
Flüchtlingskrise oder Staatskrise?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Staatliche Sexkunde – nein, danke!


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Unfähig und unwillig


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Wahn, Verbrechen und Heiligkeit


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2017
In memoriam H. H. Pfr. Josef von Zieglauer


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Glaube, Heimat, Tradition


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Orban eröffnete internationale Konferenz über Christenverfolgung


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Der Verfassungsschutz


Ausgabe Nr. 8 Monat Serptember 2020
Tiqua – Lebensrechts-Organisation


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2020
Die Menschenrechte


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Der Verfassungsschutz - Beschützer einer links-grünen Staatsideologie oder Hüter unserer Sicherheit?


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Chalcedon, Maximus Confessor und die Hyopstatische Union


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Widerstand oder innere Emigration


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Glaube, Heimat, Tradition – Der Kampf gegen den linksgrünen Globalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Wenn nationalen Bevölkerungen die Selbstbestimmung verweigert wird


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Die USA als Gefahr für den Weltfrieden


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Kampf um Europa


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2024
Überlegungen zur Metaphysik des Krieges


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Remigration? Ein schöner Traum!


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Kinderhandel im Ukrainekrieg


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2024
Kurze Einführung in die Ökodämonologie


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Der Hauptfeind steht im eigenen Land!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Gaza – des Dramas letzter Akt: töten oder vertreiben


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Tiqua - 2024


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
CIA, Vatikan und Berlin unterwandern die Kirchen der Ukraine


DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1
 
Anhang II


Die Erscheinung der hochheiligen Jungfrau auf dem Berg von La Salette am 19. September 1846
veröffentlicht durch die Hirtin von La Salette mit dem Imprimatur des Bischofs von Lecce.

(Die Anmerkungen, die man hier auf jeder Seite findet und die einen Kommentar bilden, der dem Bericht der Hirtin folgt, sind aus der Hand eines ausgezeichneten Priesters, der die Ehre hatte, Melanie zu kennen und während ihrer letzten Lebensjahre ihr Seelenführer zu sein.)

"Nun, meine Kinder, ihr werdet es zu meinem ganzen Volk gelangen lassen."

I.

Am 18. September, dem Tag vor der heiligen Erscheinung der heiligen Jungfrau, war ich wie gewöhnlich allein beim Hüten der vier Kühe meines Herrn. Gegen elf Uhr morgens sah ich einen kleinen Jungen auf mich zukommen. Bei dessen Anblick erschrak ich, weil es mir schien, daß jedermann wissen müsse, daß ich jede Art von Gesellschaft floh. Dieses Kind näherte sich mir und sagte: "Kleine, ich komme mit dir, ich bin auch von Corps." Bei diesen Worten ließ kam bald mein schlechtes Naturell zum Vorschein, und, indem ich einige Schritte zurück machte, sagte ich: "Ich will niemand, ich will allein bleiben." Dann entfernte ich mich, aber dieses Kind folgte mir*), indem es zu mir sagte: "Geh, laß mich bei dir bleiben, mein Herr hat mir gesagt, meine Kühe mit den deinigen zu hüten, ich bin von Corps." Ich entfernte mich von ihm, indem ich ihm ein Zeichen machte, daß ich niemand wollte, und nachdem ich mich entfernt hatte, setzte ich mich auf den Rasen. Dort führte ich eine Unterhaltung mit den kleinen Blümchen des lieben Gottes.

Einen Augenblick danach blicke ich hinter mich und finde Maximin ganz nahe hinter mir sitzen. Er sagt mir sogleich: "Behalt mich bei dir, ich werde sehr brav sein." **) Aber mein schlechte Veranlagung nahm keine Vernunft an. Ich stehe überstürzt auf und fliehe ein wenig weiter, ohne ihm etwas zu sagen, und mache mich wieder daran, mit den Blumen des lieben Gottes zu spielen... Einen Augenblick später war Maximin wieder da, um mir zu sagen, daß er sehr artig sein werde, daß er nicht reden werde, aber er langweile sich so alleine, und sein Herr habe ihn zu mir geschickt, usw. usw. Diesmal hatte ich Mitleid mit ihm. Ich machte ihm ein Zeichen, sich hinzusetzen, und ich spielte weiter mit den kleinen Blumen des lieben Gottes.

Maximin brach bald das Schweigen, er fing an zu lachen (ich glaube, daß er sich über mich lustig machte). Ich betrachte ihn und da sagt er zu mir: "Laß uns was anstellen, machen wir ein Spiel". Ich antwortete ihm nichts, denn ich war so unwissend, daß ich keine Ahnung hatte, wie man mit einer anderen Person spielte, da ich stets allein gewesen war. Ich hatte meine Freude allein mit den Blumen, und Maximin, der mir ganz nahe kam, lachte nur und sagte, die Blumen hätten keine Ohren, un mich zu hören, und daß wir zusammen spielen sollten. Aber ich hatte keine Lust zu dem Spiel, das er mir zu machen vorschlug. Indessen fing ich an, mit ihm zu sprechen, und er sagte mir, daß die zehn Tage, die er bei seinem Herrn zubringen sollte, bald zu Ende gingen, und daß er dann nach Corps zu seinem Vater gehen werde, usw.

Während er mit mir sprach, hörte man die Glocke von La Salette, sie läutete den Engel des Herrn. Ich machte Maximin ein Zeichen, seine Seele zu Gott zu erheben. Er entblößte sein Haupt und beobachtete einen Augenblick Stillschweigen. Dann sagte ich zu ihm: "Willst du essen?" - "Ja", sagte er mir, "los!" Wir setzten uns. Ich holte aus meinem Beutel meinen Vorrat, den mir meine Leute mitgegeben hatte, und meiner Gewohnheit gemäß machte ich, ehe ich mein kleines rundes Brot anbrach, mit der Spitze meines Messers ein Kreuz über mein Brot und in die Mitte ein ganz kleines Loch und sagte dabei: "Wenn der Teufel da ist, soll er herausgehen, und wenn der liebe Gott drin ist, soll er drin bleiben", und schnell bedeckte ich das kleine Loch wieder. Maximin stand mit lautem Lachausbruch auf und gab meinem Brot mit dem Fuß einen solchen Tritt, daß es meinen Händen entwischte und bis zum Fuß des Berges rollte und verschwand.

Ich hatte noch ein Stück Brot, wir aßen es zusammen; dann machten wir ein Spiel. Dann, da ich verstand, daß Maximin etwas essen müsse ***), zeigte ich ihm einen Platz auf dem Berg, wo er kleine Beeren finden würde. Ich hieß ihn sie essen, was er sogleich tat. Er ißt davon und bringt seinen Hut voll davon mit. Am Abend gehen wir zusammen den Berg hinunter, und wir versprechen uns, wiederzukommen, un unsere Kühe zu hüten.

Am nächsten Tag, dem 19. September +) befinde ich mich mit Maximin auf dem Weg. Wir stiegen den Berg hinan, zusammen. Ich fand, daß Maximin sehr lieb war, sehr einfach, und daß er gern von allem sprach, wovon ich auch sprechen wollte. Er war ebenfalls sehr nachgiebig, beharrte nicht auf seinen Vorstellungen. Er war nur ein wenig neugierig; denn wenn ich mich von ihm entfernte, lief er mir, so bald ich stehen blieb, schnell nach, un zu sehen, was ich tat, und um zu hören, was ich mit den Blumen des lieben Gottes redete. Und wenn er nicht rechtzeitig eintraf, fragte er mich, was ich gesagt hatte. Maximin sagte mir, ich solle ihn ein Spiel lehren. Der Morgen war schon vorgeschritten. Ich sagte ihm, er möge Blumen pflücken, und das "Paradies" zu machen. ++) Wir machten uns beide an die Arbeit. Wir hatten bald eine Menge Blumen von verschiedenen Farben. Das Aveläuten aus dem Dorf ließ sich hören; denn der Himmel war klar, es gab keine Wolken. Nachdem wir mit dem lieben Gott gesprochen hatten, so wie wir es verstanden, sagt ich zu Maximin, daß wir unsere Kühe auf eine kleine Hochebene bei dem kleinen Bach führen müßten, wo es Steine gäbe, un das "Paradies" zu bauen. Wir trieben unsere Kühe an besagten Platz, und dann nahmen wir unsere kleine Mahlzeit ein. Danach machten wir uns daran, Steine herbeizutragen und unser kleines Haus zu bauen, das aus einem Erdgeschoß bestand, das sozusagen unsere Wohnung war; darüber dann ein Stockwerk, das nach uns das "Paradies" darstellte.

Dieses Stockwerk war ganz geschmückt mit Blumen von verschiedenen Farben, mit Kränzen, die an Blumenstielen aufgehängt waren. Dieses "Paradies" wr mit einem einzigen großen Stein abgedeckt, den wir wieder mit Blumen bedeckt hatten. Wir hatten auch überall umher Kränze aufgehängt. Als das "Paradies" fertig war, bewachten wir es. Schlaf überfiel uns. Wir entfernten uns etwa zwei Schritte von dort und schliefen auf dem Rasen ein. Die schöne Dame setzte sich auf unser "Paradies", ohne es zu zerstören. +++)

Anmerkungen:
*) Melanie war damals vierzehn Jahre und zehn Monate alt, aber weder groß noch kräftig, sie schien kaum zehn Jahre zu sein. Sie war von sehr scheuem Temperament, und ihre langen Dienstjahre bei Fremden sowie die geringe Zärtlichkeit ihrer Mutter, die sie niemals liebgehabt hatte, hatten nicht dazu beigetragen, diesen charakterlichen Mangel zu beheben. Aber das fromme Kind, das der Himmel schon lange vor 1846 besucht hatte, suchte hauptsächlich die Einsamkeit auf, um mehr mit Gott vereinigt zu sein. Ihr "liebenswürdiger Bruder" hatte ihr gesagt: "Meine Schwester, fliehe den Lärm der Welt, liebe die Zurückgezogenheit und die Sammlung, halte dein Herz beim Kreuz und das Kreuz in deinem Herzen; Jesus Christus sei deine einzige Beschäftigung. Liebe die Stille, und du wirst die Stimme Gottes vom Himmel hören, der dir zum Herzen sprechen wird. Schließ mit niemandem eine Verbindung, und Gott wird dein Alles sein."
**) Maximin war erst elf Jahre und sah wenigstens drei Jahre jünger aus. Er war niemals in Dienst gewesen, jemand hatte seinen Vater, Stellmacher in Corps, gebeten, er möge während acht Tagen einen kranken Hirten vertreten. Der Vater hatte sich zuerst widersetzt, indem er sagte, Mémin, ein Wildfang wie er war, würde die Kühe eher in den Abgrund weiden lassen. Er hatte nur auf das Versprechen hin nachgegeben, daß immer jemand dabei sei, um ihn zu beaufsichtigen. 'Mémin' war ebenso unbefangen wie lebhaft, neugierig und schelmisch. "Behalte mich, ich werde sehr brav sein", welche Einfalt! Aber das war Ausgelassenheit und ständige Unruhe. Obgleich er sehr intelligent war, war er so unaufmerksam, daß sein Vater drei Jahre Mühe gehabt hatte, ihm das "Vater unser" und das "Gegrüßet seist du Maria" beizubringen. Er nannte ihn seiinen "Unschuldsengel". Melanie konnte nicht Französisch noch verstand sie es. Maximin sprach es nicht, aber er verstand einige Worte.
***) Anstatt den Wildfang zu schelten, der mit einem raschen Fußtritt das erste Brot, ein kleines Brot, an den Fuß des Berges hatte rollen lassen, teilt sie nicht nur das zweite mit ihm, sondern denkt nur an das Bedürfnis zu essen, das er haben muß, und denkt nicht an sich selbst. Die Verzichte, die Bußen, die dieses schmächtige Kind sich seit Jahren auferlegt und die sie ihr ganzes Leben lang fortgeführt hat, sind mehr als mannhaft gewesen, sie sind wunderbar gewesen.
+) In diesem Jahr fiel der 19. September auf den Vortag vom Fest Unserer lieben Frau von den sieben Schmerzen, dessen erste Vesper die Kirche zur gleichen Stunde wie die Erscheinung betet. Die Rede der heiligen Jungfrau, ihr Kleid, ihre Tränen, der Weg, den sie geht, der genau die Windungen jenes des Kai vari enberges beschreibt; all das stand in Beziehung zu diesem Fest, damit wir nicht zweifeln, daß unsere Auflehnungen gegen Gott und die Kirche die sieben Schwerter sind, die am Fuß des Kreuzes ihr Herz durchbohrt haben.
++) Der Wildfang, dessen ganze Zeit in Corps dahinging mit Spielen seines Alters, largweilte sich wie am Vortag und verlangt wieder zu spielen. Die Hirtin, die sich niemals damit vergnügt hat, lehrt ihn also das "Paradies" zu machen. Maria hat ihre beiden lieben Kinder - von so entgegengesetztem Charakter - zusammengebracht; und die Hand ihrer Vorsehung auf eine so natürliche Art den "Unschuldsengel" auf den Berg zu führen verstanden, daß der Hirt, der vertreten add morgen wieder genesen sein wird, un seinen Dienst wieder aufzunehmen, mit gewinnender Einfalt sagen wird: "Was habe ich doch für ein Unglück gehabt! - Wieso? - Ich bin krank geworden, sonst hätte ich die heilige Jungfrau gesehen! Ich bin es, den Mémin vertreten hat! Ach, Herr, ohne diese Krankheit hätte ich die heilige Jungfrau gesehen." - Der junge Mann war sanft, still und fromm. Aber die heilige Jungfrau benötigte einen guten Gedankenlosen wie Maximin, der nichts in der Erscheinung sah, der sich nicht einmal selbst bemerkte.
+++) Weil noch nicht die Rede von der "schönen Dame" war, betont Melanies Eifer diesen besonderen Umstand, un ihre Bewunderung für die Güte der heiligen Jungfrau festzustellen, die so bezeugte, daß sie ihre kleine Ruhepause gebilligt hatte.

II.

Als ich erwacht war und unsere Kühe nicht sah, rief ich Maximin, und ich stieg die kleine Anhöhe hinan. Als ich von dort aus sah, daß unsere Kühe still am Boden lagen, stieg ich wieder hinunter, und Maximin war im Begriff hinaufzusteigen, als ich plötzlich ein schönes Licht sah, glänzender als die Sonne; und kaum habe ich diese Worte sagen können: "Maximin, siehst du dort unten? Ach, mein Gott!" Zur gleichen Zeit lasse ich den Stock fallen, den ich in der Hand hielt. Ich weiß nicht, was in diesem Augenblick in mir an Köstlichem vorging, aber ich fühlte mich angezogen, ich fühlte eine große Ehrfurcht voller Liebe, und mein Herz hätte schneller laufen mögen als ich. *) Ich betrachtete dieses Licht sehr fest, das unbeweglich war, und - so, als ob es sich geöffnet hätte - bemerkte ich ein anderes Licht, noch viel glänzender, welches in Bewegung war, und in diesem Licht eine sehr schöne Dame, die auf unserem "Paradies" saß, den Kopf in den Händen haltend. Diese schöne Dame stand auf, hat ihre Arme teilweise gekreuzt und, indem sie uns anblickte, gesagt: "Kommt näher, Kinder, habt keine Angst. Ich bin hier, um euch eine große Botschaft mitzuteilen." Diese milden und sanften Worte ließen mich ihr entgegenfliegen, mein Herz hätte sich für immer an sie halten mögen. Ganz nahe bei der schönen Dame angekommen, rechts von ihr stehend, fing sie die Rede an, und Tränen begannen aus ihren schönen Augen zu fließen:

"Wenn mein Volk sich nicht unterwerfen will, bin ich gezwungen, die Hand meines Sohnes fallen zu lassen. Sie ist aber schwer und so drückend, daß ich sie nicht mehr zurückhalten kann. Wie lange leide ich schon für euch! Wenn ich will, daß mein Sohn euch nicht aufgibt, bin ich gezwungen, ihn unaufhörlich zu bitten. Und ihr, ihr macht euch nichts daraus. Ihr könnt beten und tun, was ihr wollt, niemals könnt ihr die Mühe wiedergutmachen, die ich für euch auf mich genommen habe. Ich habe euch sechs Tage zum Arbeiten gegeben, den siebten habe ich mit vorbehalten, und man will ihn mir nicht zugestehen. **) Das macht den Arm meines Sohnes so schwer. Jene, die die Karren lenken, können nicht fluchen, ohneden Namen meines Sohnes dabei zu gebrauchen. Dies sind die beiden Dinge, die den Arm meines Sohnes beschweren: ***) Wenn die Ernte verdirbt, geschieht es nur euretwegen. Ich habe es euch letztes Jahr an den Kartoffeln sehen lassen, ihr habt euch nichts daraus gemacht, im Gegenteil! Wenn ihr verfaulte gefunden habt, habt ihr geflucht und den Namen meines Sohnes lästerlich gebraucht. Sie werden weiter verderben. An Weihnachten wird es keine mehr geben."

Hier versuchte ich das Wort 'Kartoffeln' zu begreifen. Ich glaubte, daß es Äpfel bedeuten würde. Die schöne und gute Dame, die meine Gedanken erriet, antwortete so: "ihr versteht mich nicht, Kinder? Ich werde es euch anders sagen. - Die Übersetzung ins Französische lautet folgendermaßen: Wenn die Ernte verdirbt, bedeutet euch das nichts. Ich habe euch im vergangenen Jahr die Kartoffeln sehen lassen, und ihr habt euch nichts daraus gemacht. Im Gegenteil! wenn ihr verdorbene gefunden habt, habt ihr geflucht und dabei den Namen meines Sohnes mißbraucht. Sie werden weiter faulen, und an Weihnachten wird es keine mehr geben.

Wenn ihr Getreide habt, braucht ihr keines zu säen. Alles, was ihr sät, werden die Tiere fressen, und das, welches aufgeht, wird in Staub zerfallen, wenn ihr es ernten wollt. Es wird eine große Hungersnot kommen. Ehe die Hungersnot kommt, werden die kleinen Kinder unter sieben Jahren von einem Zittern befallen werden und in den Händen derjenigen sterben, die sie tragen. Die andern werden durch den Hunger Buße tun. Die Nüsse werden schlecht werden, die Trauben verfaulen. ****)" - Hier blieb die schöne Dame, die mich entzückte, einen Augenblick, ohne etwas verlauten zu lassen. Ich sah indessen, daß sie weiter ihre liebenswürdigen Lippen bewegte als ob sie spräche. Maximin erhielt also sein Geheimnis. Dann wandte sich die hochheilige Jungfrau zu mir, sprach zu mir und teilte mir ein Geheimnis auf Französisch mit. Hier ist dieses Geheimnis ganz, so wie sie es mir gegeben hat:

Anmerkungen:
*) Das erste Gefühl Maximins, der niemals vorher eine Erscheinung gehabt hatte, und der glaubte, Melanie habe Angst, war anders. "Los", sagte er, "nimm deinen Stock", und den seinigen schwingend: "wenn sie uns anfaßt, werde ich ihr einen ordentlichen Schlag versetzen!" - Schon hatte sich, das Licht geöffnet: Melanie erkannte sogleich die heilige Jungfrau und wurde von Furcht, fast von Schrecken erfaßt, die heilige Jungfrau so weinen zu sehen, die sie immer nur in der Seligkeit erblickt hatte.
**) Die heilige Jungfrau spricht hier im Namen Gottes, und der lebendige Christus, den sie auf ihrem Herzen trägt, sprach zur gleichen Zeit diese Worte aus.
***) Ohne die Beobachtung des Sonntags kann es kein religiöses Leben geben. Seit fünfzehn Jahrhunderten wiederholte Tertullian diese Worte den Gläubigen seiner Zeit: "Ohne den Sonntag kann es keine Christen geben. Non est christianus sine domenica". Unter den Fragen, die von den Verfolgern an die Märtyrer gerichtet wurden, unterschied man vor allem diese: "Beobachtet ihr den Sonntag?", und wenn ihre Antwort zustimmend war, reichte das aus, man erkannte daran sozusagen das ganze Christentum. Aber die heilige Jungfrau wirft ihrem Volk ein zweites, noch schlimmeres Verbrechen vor als die Entweihung des Sonntags: das ist die Gotteslästerung. Wenn jeder Mund nicht nur nicht mehr betet, sondern flucht; wenn ein ganzes Volk wie das in Frankreich nicht nur vergißt, Gott zu ehren, sondern ihn beschimpft und verleugnet, welche Züchtigungen verdient es dann? "Dies sind die beiden Dinge, die den Arm meines Sohnes so schwer machen."
****) Diese Drohungen waren bedingt: "Wenn mein Volk sich nicht unterwerfen will". Die Bekehrungsbewegung, die nach der Erscheinung einsetzte, war nicht hinreichend: der größte Teil hat sich buchstabengetreu erfüllt. Die heilige Jungfrau hatte gesagt, daß die Kartoffel weiter verderben würden und daß es zu Weihnachten keine mehr gäbe. So starben vom Beginn des Winters die armen Leute im Gebirge vor Hunger, sie hatten keine Kartoffel mehr zu essen. So warb in ganz Frankreich und im Ausland, hauptsächlich aber in Irland. Alle Zeitungen von London vom 21 . Januar 1847 berichteten: "Allein der festgestellte Verlust durch die Meißernte in Irland kann auf zwölf Millionen Pfund Sterling geschätzt werden, das sind 3oo Millionen Franken." (GAZETTE DU MIDI vom 28.1.1847) Da diese Hungersnot mehrere Jahre andauerte, sank die Bevölkerungszahl der Insel 1866/67 von acht auf fünf Millionen. Diese drei Millionen Iren verhungerten oder wanderten aus. - Sie hatte gesagt, daß das Getreide von den Tieren (Schädlingen) gefressen und zu Staub zerfallen werde. Nun, die Krankheit des "pietin" brach 1851 aus und verursachte in Europa gewaltige Verluste. Dies schrieb ein Korrespondent des UNIVERS über dieses Getreidekrankheit in der Nr.15 vom 15. Juli 1856: "Ich habe die Hohlräume oder die vertrockneten Strohhalme geöffnet. Die einen umschlossen keine Körner; diese sind zweifellos jene, die zuerst befallen wurden und als die Keime kaun entwickelt waren. Die andern umschlossen dünne und vertrocknete Körner, in denen nichts gedieh. Das sind die, welche später befallen wurden. In den einen wie den andern haben sich in Gestalt von gelbem Pulver kleine Würmchen befunden, die zweifelsohn all diese Verheerungen verursacht haben. Jeder kann heute die gleiche Erscheinung feststellen: es genügt, sich auf das erste beste Getreidefeld zu begeben, einige Ähren in die Hand zu nehmen, die Blütenkrone zu öffnen, die am Grunde mit einem schwarzen Fleck bezeichnet ist, und man wird die winzigen Tierchen wimmeln sehen." - Sie hat gesagt, es werde eine große Hungersnot kommen, und die Menschen würden durch Hunger Buße tun. Nun, 1854/55 verkaufte man in Frankreich zu 55 bis 6o Frs. je hundert Kilogramm. Nach dar in CONSTITUTIONNEL und dem UNIVERS von 1856 veröffentlichten Statistik hätte die Teuerung der Lebensmittel in den zwei Jahren 1854 und 1855 den Tod von zweihundertfünfzigtausend Menschen in Frankreich herbeigeführt, und von mehr als einer Millionen in ganz Europa nach den anderen Zeitungen. Und UNIVERS fügt am 12. Dezember 1856 hinzu: "Unter diesem Euphemismus 'Infolge der Teuerung Verstorbene' muß man lesen: Gestorben an Hunger und Elend. Man kennt die Jahreszahl von 1856 nicht, aber die Ursache ist nicht verschwunden." - In Spanien kaufte die Regierung Getreide für Millionen von Realen, um die Hungersnot zu vermeiden. In Polen waren die Lebensmittel 1856 so teuer, daß der Kaiser von Rußland die Bezüge der Beamten um ein Drittel erhöhte. - Sie hatte gesagt, daß vor der Hungersnot die kleinen Kinder von einem Zittern erfaßt und in den Händen derjenigen, die sie hielten, sterben würden. Nun, 1847 fing die Verwirklichung dieser Drohung mit einer großen Klein-Kindersterblichkeit im Kanton Corps an. 1854 starben in Frankreich fünfundsiebzigtausend Kinder unter sieben Jahren am Schweißfieber. Ein eisiges Frösteln erfaßte sie, dem ein Zittern folgte, das nach zwei Stunden des Leidens zum Tode führte. - Sie hatte gesagt, daß die Nüsse schlecht würden. Nun, ein Bericht, der 1852 an das Innenministerium gerichtet wurde, hat festgehalten, daß die Erkrankung der Nußbäume im vergangenen Jahr die Ernte im Lyonnais, Beaujolais und Isère vernichtet habe, und daß dies ein Elend für diese Gebiete, deren Nußernte eine der Haupteinnahmen darstellt, bedeutete. - Sie hatte gesagt, daß die Trauben faulen. Nun, diese Geißel hält noch an. Seit fast sechzig Jahren faulen die Trauben. - Genügt die Erfüllung allein der der öffentlich prophezeiten Drohungen nicht, daß man sagen sollte: "Wenn La Salette kein Glaubensartikel ist, ist es ein Gegenstand der Glaubwürdigkeit. Und La Salette ist kein Dogma, aber es ist eine ungeheure Gnade, die man nicht genug genutzt hat? - Beim Erläutern und Meditieren des Geheimnisses, Vers für Vers, werden wir sehen, daß die prophetischen Drohungen, zahlreicher und viel ernster als die der öffentlichen Rede, sich bis auf den heutigen Tag erfüllt haben. Das ist die besondere göttliche Fackel, denn Prophezeiung ist nur Gott möglich. Es ist einsichtig, daß es über die Macht des Geschöpfes ist, ferne Ereignisse nur zu lenken, aber noch mehr, sie mit Gewißheit vorauszusagen, wenn ihre Ursachen noch gar nicht bestdien. - Die große Erscheinung von La Salette ist von allen Fackeln erhellt worden. Drei Jahre und einige Monate danach bezeugte der Pfarrer Michel Perrin, der die Wallfahrt verwaltete, mit Unterlagen in der Hand, mehr als zweihundetfünfzig Heilungen, erlangt durch die Anrufung Unsrer lieben Frau von La Salette. Die Quelle, die nur bei der Schneeschmelze floß oder nach starken Regengüssen, nun, seitdem allen Dürrenzeiten widersteht, ist ein dauerndes Wunder. Göttliche Fackel: die Verhöre, denen man die Kinder unterwarf. War es nicht wunderbar, zwei Kinder zu sehen, die tags zuvor nicht französisch sprachen, eine lange Rede vortrugen, ohne zu verstehen, und sich gewandt in dieser Sprache ausdrücken. "Die spitzfindigen Fragen erschreckten sie nicht, die verfänglichen Sätze brachten sie nicht aus der Ruhe, sie entgingen allen Fallen mit Hilfe von klaren und stichhaltigen Antworten. Gegenübergestellt oder getrennt, ihre Darstellungen stimmten überein, ergänzten sich verstärkten sich. Und dies hinsichtlich bedeutungsloser Einzelheiten. Die Theologen haben sich besiegt erklärt, die Rechtsgelehrten und Wissenschaftler, zunächst von äußerster Kühnheit, fürchteten bald, darin zu klar zu sehen. Nach einem dieser Verhöre sagte man zu Melanie: "Mein Kind, ist es dir nicht langweilig, so oft die gleichen Dinge zu wiederholen?" - "Nein, mein Herr." - "Das muß dich aber doch langweilen, vor allem, wenn man dir Fragen stellt, die dich verlegen machen?" - "Mein Herr, man hat mir niemals Fragen gestellt, die mich verlegen machen." - Schweigen und Erstaunen. Die ganze Zuhörerschaft betrachtet sich, und jeder ist verlegen, sich so vergebens Mühe gemacht zu haben. - Der Pfarrer Dupanloup, der Bischof von Orleans, gestanden ein, von zwei Kindern geschlagen worden zu sein. "Man muß bemerken", schrieb er am 11. Juli 1848, "daß niemals Angeklagte vor Gericht standen, verfolgt mit Fragen über ein Verbrechen, wie diese beiden armen Landkinder es seit zwei Jahren sind, über diese Vision, die sie erzählen. Auf oft im voraus vorbereitete, manchmal lang und verfänglich überlegte Einwände haben sie immer schnelle, kurze, klare genaue, unwiderlegbare Antworten entgegnet. Man spürt, daß sie ganz unfähig solcher Geistesgegenwart wären, wenn das nicht die Wahrheit wäre. Man hat gesehen, wie sie zun Ort der Erscheinung oder ihres Betruges geführt wurde - so wie man Übeltäter zu ihrem Tatort führt. Weder die ernstesten noch die ausgezeichnetesten Persönlichkeiten machten sie unsicher, noch erschreckten sie Drohungen und Beleidigungen, noch ließen sie Sdneicheleien und Güte sie nachgeben, noch die längsten Verhöre ermüden. Auch die häufige Wiederholung all dieser Prüfungen findet sie in keinem Widerspruch, sei es jede einzelne in sich, oder bei der einen im Vergleich mit einer anderen."- Diese übernatürliche Hilfe hat ein ganzes Leben gedauert. - Ein gelehrter Theologieprofessor und sein Freund, Pfarrer einer großen Stadt waren mit einem Dutzend vorbereiteter und im voraus studierter Einwände nach La Salette gekommen, um sie Maximin vorzutragen, wenn er aus seiner Bude herauskäme, um auf Bitten von Pilgern, die ihn den Missionaren vorzogen, den Bericht des Wunders zu liefern. Als Maximin seine Darlegung beendet hatte, legte ihm der Professor den ersten Einwand vor. Maximin beschränkte sich darauf zu sagen: "Gehen Sie zun zweiten über"; in gleicher Weise reagierte er beim zweiten, dritten, vierten und fünften Einwand. Maximin antwortete dann mit einigen Worten; er ließ die fünf Einwände zusammenstürzen, und dieser Sturz zog den Zusammenbruch der sieben anderen nach sich. Als sie das sahen, sagte der Professor und der Pfarrer, selbst zu uns, denn wir standen auf ihrer Seite: "Dieser junge Mann ist immer in seiner Sendung; die heilige Jungfrau hilft ihm, heute wie in den ersten Tagen, das ist uns einleuchtend. Kein Theologe, und sei er der gelehrteste der Welt, hätte eine solche Meisterleistung vollbringen können. All das ist sicherlich übernatürlich. Er hat uns das Wunder besser bewiesen als man es durch die Stärksten Argumente hätte tun können. (Amédé Nicolas) Alle diese Zeichen sind sozusagen nichts gegenüber den Wundern der Gnade, die in den Seelen gewirkt werden. Die Sünder bekehren, sie zu Jesus zurückführen, dies ist das Ziel der Erscheinung von La Salette und das war auch die Wirkung überall, wo sie verstanden wurde. War es nicht wunderbar zu sehen, wie sich auf den Bericht der Kinder hin Massen wieder bekehrten, die sie zunächst mit größtem Vorbehalt und oft mit Verachtung aufgenommen hatte Vom ersten Jahr an erfolgte eine Umwandlung im Kanton Corps, eine gänzliche. Mar. hörte dort nicht nur kein Fluchwort mehr, man sah dort sonntags nicht nur niemanden mehr an Sonntagen arbeiten, sondern alle besuchten die Kirche, und seit 1847 hielten alle ihre Ostern. So kamen in Corps auf eine Bevölkerung von 1800 Einwohnern keine dreißig Personen, die diese wichtige Pflicht nicht erfüllten. - Aber wozu sich verbreiten über diese himmlischen Zeichen, wenn jeder eine höhere Autorität feststellen kann, diejenige der heiligen Kirche. Wenn La Salette kein Glaubensartikel ist, so ist es doch ein Artikel der Glaubwürdigkeit; wenn es kein Dogma ist, so ist es eine Gnade, die man nicht genug genutzt hat.


III.

1. Melanie, was ich dir jetzt sagen werde, wird nicht immer ein Geheimnis sein, du wirst es 1858 veröffentlichen können. *)

2. Die Priester, Diener meines Sohnes, die Priester sind durch ihr schlechtes Leben, durch ihre Ehrfurchtslosigkeit und den Mangel an Frömmigkeit bei der Feier der heiligen Geheimnisse, durch die Liebe zun Geld, zur Ehre und Vergnügungen, die Priester sind Kloaken der Unreinigkeit geworden. Ja, die Priester fordern die Bestrafung heraus, und die hängt über ihren Häuptern. Unheil den Priestern und gottgeweihten Personen, die durch ihre Untreue und ihr schlechtes Leben meinen Sohn auf's neue kreuzigen! Die Sünden der gottgeweihten Personen schreien zun Himmel und rufen nach Rache, und die Rache ist schon vor ihren Türen, denn es findet sich niemand, der un Erbarmen und Verzeihung für das Volk fleht: es gibt keine hochherzigen (großmütigen; Anm.d.Red.) Seelen mehr, es gibt niemand, der würdig wäre, dem Ewigen das unbefleckte Opfer zugunsten der Welt anzubieten.

3. Gott wird zuschlagen auf eine Weise, ohne Beispiel.

4. Unheil den Bewohnern der Erde! Gott wird Seinen Zorn ausschhöpfen, und niemand wird so vielen vereinten Übeln entgehen können.

5. Die Obern, die Führer des Volkes Gottes haben das Gebet und die Buße vernachlässigt, und der Teufel hat ihre Einsicht verdunkelt. Sie sind jene irrenden Sterne geworden, die der alte Teufel mit seinem Schwanz ziehen wird, um sie umkommen zu lassen. Gott wird der alten Schlange erlauben, ihre Heerscharen unter die Herrschenden, in alle Gesellschaften, in alle Familien zu schicken, man wird körperliche und moralische Peinen erdulden. Gott wird die Menschen sich selbst überlassen und wird Züchtigungen schikken, die während mehr als fünfundzwanzig Jahren aufeinander folgen.

6. Die Gesellschaft steht am Vorabend der schrecklichsten Geißeln und der größten Ereignisse; man muß erwarten, von einer eisernen Zuchtrute beherrscht zu werden und den Zorneskelch Gottes zu trinken.

7. Der Stellvertreter meines Sohnes, der oberste Bischof, Pius IX., soll nach 1850 nicht mehr von Rom weggehen. Aber er soll fest und großmütig sein, er soll mit den Waffen des Glaubens und der Liebe kämpfen; ich werde mit ihm sein.

8. Er soll Napoleon mißtrauen, sein Herz ist doppelzüngig, und wenn er gleichzeitig Papst und Kaiser sein will, wird Gott sich von ihm zurückziehen. Er ist jener Adler, der immer höher fliegen will, aber in das Schwert stürzen wird, dessen er sich bedienen wollte, un die Völker zu zwingen, sich zu erheben.

9. Italien wird für seinen Ehrgeiz bestraft werden, daß es das Joch des Herrn aller Herren abschütteln wollte! Auch es wird dem Krieg ausgeliefert werden, das Blut wird nach allen Seiten fließen. Die Kirchen werden geschlossen oder entweiht werden; die Priester, die Ordensleute werden verjagt, oder man bringt sie um auf eine grausame Weise. Etliche werden vom Glauben abfallen, und die Zahl der Priester und Ordensleute, die sich von der wahren Religion trennen werden, wird groß sein; unter diesen Personen werden sogar Bischöfe sein.

10. Der Papst soll sich vor den Wundertätern hüten, denn die Zeit ist gekommen, daß die erstaunlichsten Wunder auf der Erde und in den Lüften stattfinden.

11. Im Jahre 1864 wird Luzifer mit einer großen Zahl von Dämonen aus der Hölle losgelassen; sie werden den Glauben nach und nach abschaffen, sogar bei den gottgeweihten Personen. Sie werden sie verblenden auf eine solche Weise, daß ohne eine besondere Gnade diese Leute den Geist dieser bösen Engel annähmen. Mehrere religiöse Häuser werden ganz vom Glauben abfallen und werden viele Seelen verloren gehen lassen.

12. Die schlechten Bücher werden auf Erden überhand nehmen, und die Geister der Finsternis werden überall eine Lockerung in allem verbreiten, was den Dienst Gottes angeht: sie werden eine große Macht über die Natur haben. Es wird Kirchen geben, die diesen Geistern dienen. Personen werden durch diese bösen Geister von einem Ort zun andern gebracht werden, und selbst Priester, weil sie nicht vom Gut des Evangeliums geleitet werden, das einen Geist der Menschlichkeit, der Liebe und des Eifers für Gottes Ehre beinhaltet. Man wird Tote und Gerechte auferstehen lassen (d.h., daß diese Toten die Gestalt der gerechten Seelen annehmen, die auf der Erde gelebt haben, um die Menschen besser zu verführen; diese sogenannten wiedererstandenen Toten, die nichts anderes sind als der Teufel unter diesen Gestalten, werden ein anderes Evangelium bringen, das im Gegensatz zu dem des wahren Jesus Christus steht und in dem die Existenz des Himmels geleugnet wird, ja auch, daß Seelen verdammt werden **). Alle diese Seelen werden erscheinen als ob sie mit ihren Körpern vereinigt wären. Es werden an allen Orten außerordentliche Wunder geschehen, weil der wahre Glaube erloschen ist und das falsche Licht die Welt erhellt. Unheil über die Kirchenfürsten, die sich nur damit beschäftigt haben, Reichtümer über Richtümer aufzuhäufen, über ihre Autorität wachten und mit Stolz regierten.

13. Der Statthalter meines Sohnes wird viel zu leiden haben, weil eine Zeitlang die Kirche großen Verfolgungen ausgesetzt sein wird. Das wird die Zeit der Finsternis sein. Die Kirche wird eine schreckliche Krise durchmachen.

14. Da der heilige Gottesglaube in Vergessenheit geraten sein wird, wird jeder einzelne sich selbst führen und seinesgleichen überlegen sein wollen. Man wird die bürgerlichen und kirchlichen Obrigkeiten abschaffen, jede Ordnung und jede Gerechtigkeit werden mit Füßen getreten werden: man wird nur Menschenmord, Haß, Eifersucht, Lüge und Zwietracht sehen, ohne Liebe zun Vaterland und zur Familie.

15. Der Heilige Vater wird viel leiden. Ich werde bis zum Ende mit ihm sein, un sein Opfer anzunehmen.

16. Die Bösen werden mehrmals nach seinem Leben trachten, ohne seinem Leben schaden zu können. Aber weder er noch sein Nachfolger werden den Triumph der Kirche Gottes sehen.

17. Die weltlichen Regierungen werden nur alle eine Absicht haben, nämlich jeden religiösen Grundsatz abzuschaffen und verschwinden zu lassen, um Platz zu machen für den Materialismus, den Atheismus, den Spiritismus und alle Arten von Lastern.

18. Im Jahre 1865 wird man den Greuel an heiligen Stätten sehen. In den Klöstern werden die Blumen der Kirche verfault sein, und der Teufel wird sich zun König der Herzen machen. Mögen jene, die an der Spitze religiöser Gemeinschaften stehen, auf der Hut sein vor denjenigen Personen, die sie aufnehmen wollen, weil der Teufel jede Bosheit anwenden wird, un in die religiösen Orden Leute einzuschleusen, die der Sünde ergeben sind. Denn die Ausschweifungen und die Liebe zu fleischlichen Genüssen werden auf der ganzen Erde verbreitet sein.

19. Frankreich, Italien, Spanien und England werden im Krieg sein, das Blut wird in den Straßen fließen. Der Franzose wird sich mit dem Franzosen schlagen, der Italiener mit dem Italiener. Dann wird es einen allgemeinen Krieg geben, der fürchterlich sein wird. Eine Zeitlang wird Gott sich nicht mehr an Frankreich und Italien erinnern, weil das Evangelium Jesu Christi nicht mehr bekannt ist. Die Bösen werden ihre ganze Bosheit entfalten. Man wird sich gegeaseitig töten, sich schlachten bis in die Häuser hinein.

20. Beim ersten Schlag seines blitzenden Schwertes werden die Berge und die Erde erzittern vor Schrecken, weil die Ausschweifungen und die Verbrechen der Menschen das Gewölbe des Himmels durchdringen. Paris wird niedergebrannt, und Marseille von Erdbeben verschlungen werden. Man wird glauben, daß alles verloren sei. Man wird nur Menschenmorden sehen und nur Waffenlärm hören und Fluchen. Die Gerechten werden viel leiden: ihre Gebete, ihre Buße und ihre Tränen werden zum Himmel emporsteigen, und das ganze Volk Gottes wird um Verzeihung und Erbarmen bitten und um meine Hilfe und Vermittlung rufen. Dann wird Jesus Christus durch einen Akt seiner Gerechtigkeit und seines großen Erbarmens für die Gerechten Seinen Engeln befehlen, daß alle Feinde zu Tode gebracht werden. Plötzlich werden die Verfolger der Kirche Jesu Christi und alle der Sünde ergebenen Menschen umkommen, und die Erde wird wie eine Einöde werden. Dann wird Friede werden, die Versöhnung Gottes mit den Menschen. Jesus Christus wird anerkannt, angebetet und verherrlicht werden; die Liebe wird überall blühen. Die neuen Könige werden der rechte Arm der heiligen Kirche sein, die stark, demütig, fromm, arm, eifrig und Nachahmerin der Tugenden Jesu Christi sein wird. Das Evangelium wird überall gepredigt werden, und die Menschen werden große Fortschritte im Glauben machen, weil Einheit sein wird unter den Arbeitern Jesu Christi und die Menschen in der Ehrfurcht Gottes leben werden.

21. Dieser Friede unter den Menschen wird nicht lange dauern: fünfundzwanzig Jahre überreicher Ernte wird die Menschen vergessen lassen, daß ihre Sünden die Ursache aller Übel sind, die auf die Erde kommen.

22. Ein Vorläufer des Antichrists mit seinen Truppen aus mehreren Nationen wird gegen den wahren Christus, den einzigen Retter der Welt, kämpfen. Er wird viel Blut vergießen, er möchte den Gottesdienst vernichten, un sich selbst als Gott ansehen zu lassen.

23. Die Erde wird mit allen Arten von Wunden geschlagen werden - abgesehen von der Pest und der Hungersnot, die allgemein sein werden -: es wird Kriege geben bis zun letzten Krieg, der dann von den zehn Königen des Antichrist geführt werden wird, welche Könige alle die gleiche Absicht haben werden und die einzigen sein werden, die die Welt beherrschen. Bevor das eintrifft, wird es eine Art falschen Frieden geben in der Welt: man wird nur darauf sinnen, sich zu vergnügen. Die Schlechten werden sich allen Arten der Sünde hingeben. Aber die Kinder der heiligen Kirche, die Kinder des Glaubens, meine wahren Nachahmer, werden wachsen in der Liebe zu Gott und in den Tugenden, die mir die teuersten sind. Glücklich die demütigen Seelen, vom Heiligen Geist geführt! Ich werde mit ihnen kämpfen, bis sie zum Vollalter gelangen.

24. Die Natur verlangt Rache für die Menschen, und sie zittert vor Schrecken in der Erwartung dessen, was die von Verbrechen beschmutzte Erde treffen wird.

25. Zittert, Erde, und ihr, die ihr Gelübde zun Dienste Jesu Christi abgelegt habt, aber innerlich euch selbst anbetet, zittert; denn Gott wird euch seinen Feinden überliefern, weil die heiligen Stätten in Verderbnis sind: viele Klöster sind nicht mehr Häuser Gottes, sondern Weiden des Asmodeus und der Seinen.

26. Während dieser Zeit wird der Antichrist von einer jüdischen Ordensfrau geboren werden, von einer falschen Jungfrau, die mit der alten Schlange, dem Meister der Unreinheit Verbindung haben wird; sein Vater wird Bischof sein. Bei der Geburt wird er Verwünschungen ausstoßen. Er wird Zähne haben. Mit einem Wort: er wird der fleischgewordene Teufel sein. Er wird schreckliche Schreie ausstoßen, er wird Wunder tun, er wird sich nur von Unreinheit nähren. Er wird Brüder haben, die, obgleich sie nicht wie er fleischgewordene Teufel sind, doch Kinder des Übels sind. Mit zwölf Jahren werden sie sich bemerkbar machen durch ihre gewaltigen Siege, die sie erringen. Bald werden sie an der Spitze von Heeren stehen, denen Legionen der Hölle beistehen.

27. Die Jahreszeiten werden geändert sein. Die Erde wird nur schlechte Früchte tragen, die Gestirne werden ihre regelmäßigen Bahnen verlassen, der Mond wird nur ein schwaches rötliches Licht widerstrahlen, das Wasser und das Feuer werden dem Erdball zuckende Bewegungen mitteilen und furchtbare Erdbeben, die Berge, Städte versinken lassen...

28. Rom wird den Glauben verlieren und der Sitz des Antichrists werden.

29. Die Dämonen der Luft werden mit dem Antichrist große Wunderzeichen tun auf der Erde und in den Lüften, und die Menschen werden mehr und mehr verdorben werden. Gott wird für seine treuen Diener und die Menschen guten Willens Sorge tragen. Das Evangelium wird überall gepredigt werden, alle Völker und Nationen werden Kenntnis von der Wahrheit haben!

30. Ich richte einen dringenden Aufruf an die Erde: Ich rufe die wahren Jünger des lebendigen und in den Himmeln regierenden Gottes auf, ich rufe die wahren Nachahmer des menschgewordenen Christus auf, des einzigen Retters der Menschen; ich rufe meine Kinder, meine wahren Untergebenen, jene, die mir gegeben sind, damit ich sie zu meinem göttlichen Sohne führe, diejenigen, die ich auf meinen Armen trage, jene, die von meinem Geist gelebt haben. Endlich rufe ich die Apostel der letzten Zeiten, die treuen Jünger Jesu Christi, die in der Verachtung der Welt und ihrer selbst gelebt haben, in Armut und Demut, in Verachtung und Stillschweigen, in Gebet und Abtötung, in Keuschheit und Vereinigung mit Gott, in Leiden und unbekannt vor der Welt. Es ist Zeit, daß sie hinausgehen und die Welt erleuchten. Geht und zeigt euch als meine geliebten Kinder. Ich bin mit euch und in euch, wenn euer Glaube das Licht ist, das euch in diesen Tagen des Unheils erleuchtet. Euer Eifer soll euch hungern lassen nach dem Ruhm und der Ehre Jesu Christi. Kämpft Kinder, Kinder des Lichts, ihr kleine Schar, die ihr seht! Das ist die Zeit der Zeiten, das Ende der Enden.

31. Die Kirche wird verdunkelt, die Welt wird in Verwirrung sein, aber Enoch und Elias, vom Geist Gottes erfüllt, werden mit der Kraft Gottes predigen, und die Menschen guten Willens werden an Gott glauben und viele Seelen werden getröstet werden. Sie werden große Fortschritte durch die Kraft des Heiligen Geistes machen und die teuflischen Irrtümer des Antichrists verurteilen.

32. Wehe den Bewohnern der Erde! Es wird blutige Kriege und Hungersnöte geben, Pestseuchen und ansteckende Krankheiten. Es wird schrecklichen Hagelregen von Tieren geben, Donner, der die Städte erschüttern, Erdbeben, die Länder verschlingen werden. Man wird Stimmen in den Lüften hören. Man wird sich die Köpfe an die Mauern schlagen. Sie werden den Tod herbeirufen, und andererseits wird der Tod ihnen Qualen bereiten. Das Blut wird von allen Seiten fließen. "Wer wird siegen können, wenn Gott die Zeit der Heimsuchung nicht abkürzt?" Durch das Blut, die Tränen und die Gebete der Gerechten wird Gott sich erweichen lassen. Enoch und Elias werden getötet werden. Das heidnische Rom wird verschwinden. Feuer wird vom Himmel fallen und drei Städte vernichten. Das ganze Universum wird mit Schrecken geschlagen werden, und viele werden sich verführen lassen, weil sie den wahren Christus, der unter ihnen lebte, nicht angebetet haben. Es ist Zeit, die Sonne verfinstert sich, der Glaube allein wird leben.

33. Die Zeit ist da: der Abgrund öffnet sich. Da ist der König der Könige der Finsternis. Da ist das Tier mit seinem Gefolge, das sich Retter der Welt nennt. Es wird sich mit Stolz in die Lüfte erheben, um bis zun Himmel aufzusteigen. Es wird vom Atem des hl. Erzengel Michael erstickt werden: es wird fallen, und die Erde, die seit drei Tagen in dauernden Ausbrüchen sein wird, öffnet ihren Feuerschlund: es wird für immer mit den seinen in die ewigen Abgründe der Hölle gestürzt werden. Wasser und Feuer werden die Erde reinigen und alle Werke des Menschenstolzes verzehren, und alles wird erneuert. Gott wird gedient werden, Er wird verherrlicht werden.

Anmerkungen:
*) Wunderbarer Aufschub: Die heilige Jungfrau wollte, daß Melanie ihr Geheimnis löse gleich nach Ihrer Erscheinung in Lourdes am 11.2.1858. Es ist erstaunlich, daß niemand dies bemerkt zu haben scheint. (Anm. Leon Bloy)
**) Anm. in Klammer von Melanie.


IV.

Dann gab mir die heilige Jungfrau, auch in Französisch, die Regel für einen neuen religiösen Orden. Nachdem sie mir die Regel für den neuen religiösen Orden gegeben hatte, nahm die heilige Jungfrau das Gespräch so wieder auf: "Wenn sie sich bekehren, werden sich die Steine und Felsen in Getreide verwandeln und die Kartoffeln werden sich über die Länder ausgesät finden. - Betet ihr wohl eure Gebete, meine Kinder?"

Wir antworteten beide: "Oh, nein, Madame, nicht viel!" - "Ach, meine Kinder, das muß man wohl tun, abends und morgens. Wenn ihr nicht mehr könnt, sagt ein Vater unser und ein Ave Maria, und wenn ihr Zeit habt und mehr tun könnt, betet mehr. Es gehen nur einige der ein wenig betagten Frauen zur Messe, die anderen arbeiten den ganzen Sommer am Sonntag; und im Winter, wenn sie nicht wissen, was sie tun sollen, gehen sie nur zur Messe, un sich über die Religion lustig zumachen. In der Fastenzeit laufen sie wie die Hunde in die Metzgerei." *) - "Habt ihr nicht verdorbenes Getreide gesehen, meine Kinder?" - Wir haben beide geantwortet: "Oh nein, Madame!"

Die heilige Jungfrau wandte sich an Maximin: "Aber du, mein Kind, du mußt solches schon einmal gesehen haben in Coin **) mit deinem Vater. Der Besitzer des Grundstückes sagte zu deinem Vater: 'Schauen Sie nur, wie das Getreide verdirbt.' Ihr ginget dorthin. Dein Vater nahm zwei oder drei Ähren in die Hand, rieb sie und sie zerfielen zu Staub. Dann, während ihr zurückgingt - ihr wart nicht mehr als eine halbe Stunde von Corps entfernt, gab dir dein Vater ein Stück Brot und sagte: 'Nimm, mein Kind, iß dieses Jahr, ich weiß nicht, wer im nächsten Jahr essen wird, wenn das Getreide so verdirbt wie dieses.'"

Maximin antwortete: "Das ist wirklich wahr, Madame, ich dachte nicht mehr daran." - Die heiligste Jungfrau hat ihre Rede auf Französisch beendet: "Nun, meine Kinder, ihr werdet dies meinem ganzen Volk mitteilen."

Die sehr schöne Dame überschritt den Bach, und zwei Schritte vom Bach, ohne sich zu uns umzuwenden, zu uns, die wir ihr folgten - weil sie uns anzog durch ihren Glanz und noch mehr durch ihre Güte, die mich berauschte, die mein Herz schmelzen zu lassen schien, sagte sie uns noch: "Also, meine Kinder, ihr werdet es meinem ganzen Volke mitteilen." ***)

Dann schritt sie weiter bis zu dem Ort, wohin ich gestiegen war, um zu sehen, wo meine Kühe waren. Ihre Füße berührten nur die Spitzen des Grases, ohne sie umzubiegen. Angekommen auf der kleinen Anhöhe, blieb die Dame stehen, und schnell stellte ich mich vor sie, un sie gut, gut zu sehen, und un zu versuchen zu erfahren, welchen Weg sie wahrscheinlich nehmen würde; denn so war es mit mir: ich hatte sowohl meine Kühe als auch meine Dienstherren vergessen, in deren Dienst ich stand. Ich hatte mich für immer und ohne Vorbehalt meiner Dame verbunden; ja, ich wollte sie niemals, niemals verlassen; ich folgte ihr ohne Hintergedanken und mit der Bereitschaft, ihr zu dienen, so lange ich lebte. Bei meiner Dame glaubte ich das Paradies vergessen zu haben; ich hatte nur noch den Gedanken, ihr in allem gut zu dienen: und ich glaubte, daß ich alles hätte tun können, was Sie mir zu tun gesagt hätte: denn es schien mir, daß Sie viel Macht habe. Sie betrachtete mich mit einer zärtlichen Güte, die mich anzog zu Ihr: ich hätte mich mit geschlossenen Augen in Ihre Arme werfen mögen. Sie hat sich unmerklich von der Erde erhoben zu einer Höhe von ungefähr einem Meter und mehr. Dann, so einen ganz kleinen Augenblick in der Luft schwebend, betrachtete meine schöne Dame den Himmel, dann die Erde zu Ihrer Rechten und Linken, darauf betrachtete Sie mich mit so milden, liebevollen und guten Augen, daß ich glaubte, Sie zöge mich in Ihr Inneres, und es schien mir, daß mein Herz sich dem Ihrigen öffne.

Und während mein Herz in einer süßen Weite dahinschmolz, verschwand meine gute Dame nach und nach: es schien mir, daß sich das Licht in dieser Bewegung verstärke oder sich wohl un die heiligste Jungfrau verdichte, um mich daran zu hindern, Sie noch länger zu sehen. So nahm das Licht die Stelle der Körperteile ein, die meinen Augen entschwanden. Oder es schien wohl, daß der Körper von meiner Dame sich in Licht verwandle, indem er verschwand. So erhob sich das Licht in Kugel form langsam nach rechts. +)

Ich kann nicht sagen, ob der Umfang des Lichts abnahm in dem Maße wie es abhob, oder ob es wohl die Entfernung war, die machte, daß ich das Licht abnehmen sah in dem Maße, wie es emporstieg: das, was ich weiß, ist, daß ich mit dem Kopf und den Augen auf das Licht gerichtet stehen blieb, selbst als das Licht, das sich immer weiter entfernte und an Stärke abnahm, schließlich verschwand.

Meine Augen lösten sich vom Himmel, ich blickte un mich, sah Maximin, der mich betrachtete, und sagte zu ihm: "Mémin, das muß der liebe Gott meines Vaters ++) sein oder die heilige Jungfrau, oder irgendeine große Heilige". Und Maximin warf den Arm in die Luft und sagte: "Ach, wenn ich das gewußt hätte!"

Anmerkungen:
*) Die reinste Jungfrau bedient sich eines sehr starken Wortes, um verständlich zu machen, daß sie an einem einzelnen Beispiel der Unbeherrschtheit die häßliche Wunde der Sinnlichkeit geißeln will. Da sie diese Wunden den Augen der Kinder nicht enthüllen will, deutet sie sie uns genügend an, weil nicht nur in der Sprache der Heiligen Schrift, sondern in allen Sprachen das Wort 'Hund' die Sünder, bezeichnet, die ihre Schande nicht verbergen.
**) Coin = Ecke, ist der Name eines Landstrichs in einiger Entfernung von Corps gelegen.
***) Die heilige Jungfrau bezeigt die Wichtigkeit, die sie ihrer Unterweisung beimißt. Sie ist gekommen, um uns zurückzuführen zur Beobabhtung des Gesetzes Gottes "im Geist und in der Wahrheit". Sie hat in ihrer Rede die Lehren ihres Sohnes so gut zusammengefaßt, daß es unmöglich ist, von einer Gelegenheit zu reden, die für Christen, Ordensleute und Geistliche nützlich ist, ohne - gewollt oder ungewollt - in das zurückzufallen, was sie soeben gesagt hat. Daher, nachdem sie wie ihr Sohn angefangen hat "Poenitemini" (Mark. 1,15) "Bekehrt euch!", schließt sie wie Er: "Docete omnes gentes" (Matth. 28,19): "Ihr werdet es meinem ganzen Volke mitteilen." Diese letzten Worte wiederholt sie. Ein Herrscher wiederholt keinen Befehl, den er soeben gegeben hat; aber sie ließ die Kinder verstehen, daß es sich beim erstenmal um den Teil Ihrer Rede handelte, die sofort veröffentlicht werden sollte, und das zweite Mal um die Geheimnisse.
+) Maximin: "Wir sahen nichts mehr, als daß sich eine Feuerkugel erhob und in den Himmel eindrang. In unserer kindlichen Sprache haben wir diese Kugel die zweite Sonne genannt. Unsere Blicke wurden lange auf die Stelle hingezogen, wohin die leuchtende Kugel entschwunden war. Ich kann hier die Begeisterung nicht schildern, in der wir uns befanden. Ich spreche nur von mir: ich weiß sehr wohl, daß ich ganz außer mir war, daß das ganze organische System in meiner Person angehalten war. Als wir wieder zu uns kamen, betrachteten Melanie und ich uns ohne ein einziges Wort sprechen zu können, und wir richteten die Augen bald gen Himmel, bald auf unsere Füße und un uns her, bald mit dem Blick fragend, was uns alle ungab. Wir schienen die leuchtende Person zu suchen, die ich nicht mehr gesehen habe."
++) Das ist eine Stelle, die sicher vielen Lesern unbedeutend erschienen ist. Melanie, die die schöne Dame für den "lieben Gott" hält! Welch ein Stil! Welch einzigartiger Einfall, uns auf diese Art, mitten in dem offiziellen Bericht des großen Geschehens, diese kindliche, um nicht zu sagen: kindische Bemerkung zu machen! War es, um den Bericht zu erheitern, durch die Angleichung an Maximin mit seiner Gewohnheit schalkhafter Schlagfertigkeit?... Wahrhaftig, diese kleine Zeile ist wohl unbedeutend! Für diejenigen, die das Glück hatten, die fromme Erzählerin persönlich zu kennen, ist diese unbedeutende Zeile eine der reizvollsten des Berichts. Sie läßt die Erinnerung an sie wieder lebendig werden,- sie erinnert an einen ihrer zartesten Charaktere, ebenso bewundernswert in der Wirklichkeit wie geneigt zur Zurückgezogenheit und der Unbekanntheit. "Memin, das muß der liebe Gott meines Vaters sein." Erscheint er euch nicht unbedeutend, dieser Satz, findet ihr ihn nicht auch ein wenig anstößig! Wenn ihr euch an jene Anspielung erinnert, die wir Gelegenheit hatten zu machen gegenüber den so vielfältigen himmlischen Erscheinungen, mit denen die frühe Kindheit Melanies begnadet war? Wie? Seit ungefähr zehn Jahren lebte sie in fast beständiger Vertrautheit mit Jener, die sie ihre "Mutter" nannte; und an jenem Tage, dem 19. September erkannte sie sie nicht wieder! Sie täuscht sich so gründlich! Sie hält sie für den "lieben Gott meines Vaters"! Worüber macht man sich hier lustig? Ist es nicht eher eine Frechheit als nur ein "unbedeutender Satz"? Wir, die wir die Freude hatten, Melanie näher gestanden zu sein, uns erfüllt dieser Satz, den sie sich erinnert zu Maximin gesagt zu haben, mit Heiterkeit. Wir sehen sie an jenem Tag so wie wir sie immer gekannt haben.
Sie machte sich sicher nicht lustig über Maximin, nicht mehr, als sie sich gegen Ende ihres Lebens über mich lustig machte, als sie mich glauben ließ, es sei aus Unachtsamkeit, Gleichgültigkeit, Faulheit oder Wunderlichkeit, wenn sie ein oder zwei Tage in der Woche zu spät oder überhaupt nicht zur gewohnten Stunde zur Kirche kam. Ich hätte niemals das Geheimnis erfahren, wenn ich nicht an einem Tag ihrer vermeintlichen Abwesenheit unvorhergesehen zu ihr gekommen wäre, ohne daß sie Zeit gehabt hätte, den materiellen Beweis ihrer blutenden Wundmale verschwinden zu lassen. Ich mißbrauchte meine vorgeschützte Autorität. Sie mußte sich erklären. Und gegen ihren Willen, gedrängt durch meine Fragen, gestand sie mir, daß unser gekreuzigter Herr, der ihr erschien, sie an den Leiden Seiner Passion teilnehmen ließ. Und alles, was man eines Tages von ihr wissen wird, wird auf ähnliche Weise gewonnen werden, deren Kenntnis davon ebenso überraschen.
O, wie schön war die Demut in dieser Seele, die durch den "liebenswürdigen Bruder" geformt worden war! Er ist es, der diese Seele das "Geheimnis des Königs" gelehrt hat, die schwierige Kunst, "das Geheimnis des Königs zu verbergen"! Diese Ergießungen göttlicher Innigkeit, man mußte sie jedem fremden Blick entziehen, und man würde sagen, daß alle Arbeit ihres äußeren Lebens darin bestand, sie zu verbergen. Eine Seele, die in fast ununterbrochener Verbindung steht mit der übernatürlichen Welt, und die das niemand merken lassen soll! Eine Seele, die in der Schule Dessen steht, der alles weiß und der alles nicht wissen soll!... Sie hatte das gute Mittel gewählt, sie stellte sich, wie aus Instinkt, auf die Ebene derer, die mit ihr sprachen.
Ich bin in dieser Hinsicht Zeuge gewesen von wahrhaft überwältigenden Dingen, und die Stunde wird vielleicht kommen, davon zu erzählen... Am 19. September war sie ein Kind, und sie sprach mit Maximin, wie ein Kind gesprochen hätte.... Das ist ihr so natürlich, daß sie nicht einmal merkt, daß sie die schönste aller Tugenden ins Werk setzt: ganz einfach, ohne es zu ahnen, sie übt sie, sie ist ganz von ihr eingehüllt in aller Öffentlichkeit; denn wann man einen Bericht wie den ihrigen veröffentlicht, ist man wohl inmitten der Menge. Aber was liegt ihr daran? Sie denkt nicht daran! Und sie schreibt den 'unbedeutenden' Satz: "Das muß der liebe Gott meines Vaters sein."
Am Abend dieses großen Tages sieht ihre Dienstherrin sie im Pferdestall, aufgelöst in Tränen. Die Tränen, die sie vor Maximin zurückgehalten hat, sie wird sie wohl noch zu unterdrücken wissen, nachdem sie bemerken wird, daß sie nicht allein ist. Sie soll nur im geheimen weinen über diese Dinge, von denen sie ergriffen ist. Was liegt schließlich daran, ob sie Tränen vergießt oder nicht? Man wird sie erwähnen, und das ist alles: keiner denkt daran, zu fragen "Warum?" Sie wehrt alle Neugier ab mit dem kindlichen Satz über den "lieben Gott meines Vaters".
Ich drückte mich gerade schlecht aus, als ich sagte, daß Melanie sich auf die Ebene ihrer Umgebung begab. Könnte man in diesen Worten etwas von stolzer Herablassung sehen, die sie veranlaßte, nicht ohne Verachtung "sich derart herabzulassen"? Nein, nicht sie ist es, die sich auf diese Ebene herabließ. Sie brauchte nur sie selbst zu sein. Es ist der 'liebenswürdige" Freund, der das alles tat.
Unter seinen Händen braucht sich die demütige Seele nur bereit zu halten: Und das war so einfach, daß niemand daran dachte, sich darüber zu wundern. Unser Herr schafft sich so Seelen, die nur für Ihn schöne Blumen in Seinem "geschlossenen Garten" sind. Verschwindet die Hirtin genug in diesem langen Bericht, oder ist sie immerhin doch ewig in Szene...!
Die Stunde, die ich mit Ungeduld erwarte, wird kommen, un alle diese Schleier zu lüften. "Opera Dei revelare honorificun est." ("Die Großtaten Gottes zu enthüllen ist ehrenwert.") Für den Augenblick möge es uns genügen, sie zu bewundern, ohne sie zu verstehen zu suchen, diese göttlichen Vorsichtsmaßnahmen. Unser Herr liebte diese Seele so sehr, daß Er sie für sich und nur für sich wollte. Und sie, indem sie sich unterwarf, gefügig und schlicht, allen Forderungen des himmlischen Freundes! Nehmt sie zwei Jahre nach der Erscheinung! Die Schriftsteller haben uns gleich gesagt, daß man ihr bis zum Alter von siebzehn Jahren - trotz der Anstrengungen der Ordensschwestern von Corps - nur sehr wenig beibringen konnte, um sie zur ersten Heiligen Kommunion gehen zu lassen, und daß sie nicht das Alphabet lernen konnte. Damit sie lesen lerne, lehrten sie sie nicht mit lauter Stimme den Wortlaut des Katechismus: wenn du lesen kannst, wirst du es in diesem Buch lernen und die erste heilige Kommunion empfangen. Hier bietet sich ihnen eine passende Gelegenheit eines gescheiten Kommentars zu dem Text: "Quae stulta sunt mundi elegit De us ut confundat sapientes". ("Das Törichte dieser Welt erwählt Gott, im die Weisen zu beschämen.") Es ist immerhin hart für ein junges Mädchen als dumm zu gelten bis zu einem solchen Grad! Die Lehren der Ewigen Weisheit in Person zu erhalten, in dieser Schule gebildet worden zu sein, und vor dem Erst-Kommunion-Prüfungsausschuß den Text des Katechismus aufsagen zu müssen!... Man hat nicht bemerkt, daß sie ganz plötzlich, ohne daß sie selbst es feststellte, sich ebenso wohl unterrichtet fand wie ihre Gefährtinnen... Ihr Alter von 17 Jahren wird alles erklären: es ist ganz natürlich, daß ein junges Mädchen von siebzehn Jahren, welches tatsächlich am Abend zuvor völlig unwissend ist, am nächsten Tag lesen kann! Niemand wundert sich darüber. Und man konnte endlich sehen, wie dieses lange Zeit geistig beschränkte Kind Platz nahm in den Reihen elfjähriger Kommunionkinder. Die ganze Pfarrei von Corps war überzeugt, daß sie zun erstenmal kommunizierte ... Wie wohl verbarg der "liebenswürdige Freund" Sein Geheimnis... Nein, die "kleine Schwester" begab sich nicht auf die Ebene ihrer Umgebung: Er war es, der sie aus Liebe, durch "Bewahrung" sehr hoch über diese Ebene erhob.


V.

Am Abend des 19. September zogen wir uns ein wenig früher als sonst zurück. Bei meinen Dienstleuten angekommen, beschäftigte ich mich damit, meine Kühe anzubinden und im Stall alles in Ordnung zu bringen. Ich war noch nicht fertig, als meine Hausherrin weinend zu mir kam und mir sagte: "Warum, mein Kind, kommst du nicht zu mir, um mir zu sagen, was dir auf dem Berg begegnet ist?" (Maximin, der seine Herrschaft, die noch nicht von der Arbeit zurückgekehrt war, nicht gefunden hatte, war zu der meinigen gekommen und hatte alles erzählt, was er gesehen und gehört hatte.) Ich antwortete ihr: "Ich wollte es Ihnen wohl sagen, aber ich wollte vorher meine Arbeit beenden." Einen Augenblick später begab ich mich ins Haus, und meine Herrin sagte mir: "Erzähle, was du gesehen hast; der Schäfer de Bruite - das war der Beiname von Peter Seime, dem Herrn von Maximin - hat mir alles erzählt."

Ich beginne, und ungefähr nach der Hälfte meines Berichtes kamen die Herrschaften von ihren Feldern; meine Herrin, die weinte, als sie die Klagen und Drohungen unserer liebevollen Mutter hörte, sagte: "Ach, ihr wolltet morgen das Getreide einholen! Laßt das ja sein, kommt, um zu hören, was heute diesem Kind und dem Hirtenjungen von Seime passiert ist." Und indem sie sich zu mir wendete, sagte sie: "Fang noch einmal an mit allem, was du mir gesagt hast." Ich fange wieder an, und als ich geendet hatte, sagte mein Herr: "Das ist die heilige Jungfrau oder doch eine große Heilige, die vom lieben Gott gekommen ist. Aber das ist so gut, als ob der liebe Gott selbst gekommen wäre. Man muß alles tun, was diese Heilige gesagt hat. Wie werdet ihr es anfangen, um das ihrem ganzen Volk mitzuteilen?" Ich antwortete ihm: "Sie werden mir sagen, wie ich es anfangen muß, und ich werde es tun." Dann fügte er hinzu - und sah dabei seine Mutter, seine Frau und seinen Bruder an -: "Man muß es bedenken." Danach ging jeder seinen Angelegenheiten nach.

Es war nach dem Abendessen. Maximin und seine Herrschaft kamen zu der meinigen, um zu erzählen, was Maximin ihnen berichtet hatte, und un zu erfahren, was zu tun sei: "Denn", sagten sie, "es scheint uns, daß es die heilige Jungfrau ist, die vom lieben Gott gesandt worden ist: die Worte, die Sie gesprochen hat, machen es glaubhaft. Und vielleicht werden diese Kinder die ganze Welt durchlaufen, um die ganze Welt wissen zu lassen, daß man Gottes Gebote beobachten muß, andernfalls werde großes Unheil über uns kommen." Nach einem Augenblick des Schweigens wandte sich mein Herr an Maximin und mich und sagte: "Wißt ihr, was ihr tun sollt, meine Kinder? Morgen steht ihr früh auf, geht zum Herrn Pfarrer und erzählt ihm alles, was ihr gesehen und gehört habt. Sagt ihm genau, wie sich die Sache abgespielt hat; er wird euch sagen, was ihr tun müßt."

Am 20. September, dem Tag nach der Erscheinung, brach ich mit Maximin zu früher Stunde auf. Am Pfarrhaus angelangt, klopfte ich an die Tür. Die Haushälterin vom Herrn Pfarrer öffnete und fragte, was wir wollten. Ich antwortete ihr auf Französisch (ich, die ich es niemals gesprochen hatte): "Wir möchten mit dem Herrn Pfarrnr sprechen." - "Und was wollt ihr ihm sagen?" fragte sie uns. - "Wir wollen ihm sagen, Fräulein, daß wir gestern auf den Berg von Baisses gegangen sind, un unsere Kühe zu hüten, und nachdem wir gevespert hatten..." usw. usw. Wir erzählten ihr ein gutes Stück der Rede der heiligen Jungfrau. Da läutete die Kirchenglocke, das war das letzte Zeichen zur heiligen Messe. Der Herr Pfarrer Perrin von La Salette, der mitgehört hatte, öffnete lärmend die Tür: er weinte, er schlug sich an die Brust, er sagte: "Meine Kinder, wir sind verloren. Der liebe Gott wird uns bestrafen. Ach, mein Gott, das ist die Heilige Jungfrau, die euch erschienen isti" Und er ging weg, un die heilige Messe zu lesen. Wir schauten ihm nach - ich, Maximin und die Haushälterin. Dann hat Maximin gesagt: "Ich, ich gehe weiter zu meinem Vater nach Corps." Und wir trennten uns.

Da ich von meinem Herrn nicht den Auftrag erhalten hatte, gleich zurückzukehren, nachdem ich mit dem Herrn Pfarrer gesprochen hätte, glaubte ich, nicht schlecht daran zu tun, wenn ich der Messe beiwohnen würde. Ich ging also zur Kirche. Der Herr Pfarrer wendet sich zun Volk und versucht, seinen Pfarrkindern von der Erscheinung zu erzählen, die am Vorabend stattgefunden hatte auf einem der Berge und ermahnt sie, nicht mehr am Sonntag zu arbeiten. Seine Stimme wurde von Schluchzen unterbrochen, und das ganze Volk war ergriffen. Nach der heiligen Messe ging ich zu meiner Herrschaft zurück. Herr Peylard, der noch heute Bügermeister von La Salette ist, kam dahin, um mich über die Tatsachen der Erscheinung zu befragen, und nachdem er sich von der Wahrheit dessen, was ich ihm sagte, versichert hatte, ging er überzeugt fort.

Ich blieb weiter bei meinen Herrschaften in Dienst bis zun Fest Allerheiligen. Dann wurde ich als Pensionärin zu den Schwestern von der Vorsehung in meinem Land nach Corps gebracht.
 
(c) 2004-2018 brainsquad.de