55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Was wollte Khatami wirklich vom Papst - 14.3.1999


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Auf den polnischen Revoluzzer war Verlaß


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Johannes Paul II. besucht Moschee


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Zum Problem des innerkirchlichen Klerikalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
ERWIDERUNG AUF DIE STELLUNGNAHME VON DR. E. HELLER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
Leserbriefe: Zum Problem der Restitution der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
PSYCHOTHERAPIE ALS METHODE DER GLAUBENSZERSETZUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM PROBLEM EINER MÖGLICHEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Der theologische Standpunkt der CMRI


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
BEWUSSTER BETRUG JOHANNES PAULS II.?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DER KATECHISMS DES ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
PRIESTERWEIHEN IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 9. Die Heiligung der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
JÜDISCHE BEEINFLUSSUNG DER LITURGIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MEIN REICH IST NICHT VON DIESER WELT (JOH. 18,36)


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
AARON LUSTIGER


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
SIE ALLE LÄSTERN GOTT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
TIEFSTE DIASPORA


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BRIEFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
Was ist das eigentlich: Die Häresie?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
ZUM 'GEBETS'-TREFFEN IN ASSISI


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NUR DIE ALTE MESSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DIE FRECHEN FINGER UND VORLAUTEN LIPPEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
VON WILDEN MESSEN ZUR LEEREN HÖLLE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DER 'PAPST' BEGEHT ÖFFENTLICH EINE TODSÜNDE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WELCH EINE SCHANDE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Menschen vergaßen Gott, daher kommt alles


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE UNSICHTBARE HÄRESIE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
FÜR KENNER: DER HL. PETRUS = MGR. WOJTYLA - EIN PROGRAMM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
LESERBRIEF AUS INDIEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
EIN NEO-MARXISTISCHES MANIFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
MGR. WOJTYLA ZUM 5OO. GEBURTSTAG VON LUTHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
EIN ERSCHÜTTERNDES SAMISDAT-DOKUMENT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
OFFENER BRIEF VON MGR. GU…RARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
LESERBRIEF: BETR.: EINSICHT XIII(5) VOM DEZ. 1983, S.177


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER ARIANISMUS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
DER TRADITIONELLE STANDPUNKT


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
OFFENER BRIEF AN FREUNDESKREIS MARIA GORETTI E.V.


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
DIE GOTTESVORSTELLUNG VON MGR, WOJTYLA:


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE UNION CATÓLICA TRENTO LEHNT LEFEBVRE AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
JUIF ET CHRETIEN: RÉPONSE DE J. M. LUSTIGER À L'AGENCE TÉLÉGRAPHIQUE JUIVE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
HARMONIE UND VERANTWORTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
'DAS IST EIN VERLORENER BAUPLATZ', ERKLÄRTE MIR EIN FRANZÖSISCHER BAUER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
DIE HÄRESIEN JOHANNES PAULS II.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
'NUR DIE ALTE MESSE!' EXEGESE EINES SCHLAGWORTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
JOHANNES PAUL II.? - WAS DER 'COMBAT DE LA FOI' VON IHM MEINT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
CONFESSIO AUGUSTANA UND ANDERES MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LA UNION CATOLICA TRENTO RECHAZA A LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
GLOBALES GESCHNATTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
LA DIALECTIQUE HEGELIENNE DE MONSEIGNEUR LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE OLD MASS ONLY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
INFORMATIONS OF THE EDITOR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REMARKS TO THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
LETTRE DE M.L. GUERARD DES LAURIERS op


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
A BETE DONT LA PLAIE MORTELLE A ETE GUERIE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
LES PROPHETIES DE MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
MONSEÑOR LEFEBVRE COMO PROFETA


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM - PART II


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
MGR. LEFEBVRE AS PROPHET


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII CONCERNANT LE RETOUR DU CHRIST


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The poignant Secret of Sister Lucy


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
ELIGENDUS EST PAPA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Fatima - ein New-Age-Heiligtum


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
SOLO LA MESSA ANTICA - ESEGESI DI UNO SLOGAN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Nathan der Weise läßt grüßen


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2020
Quo vadis?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
How Christ can be recognized as Son of God – further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta «¿es Jesucristo el Hijo de Dios?»


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut être reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2021
Vom Ende der Zeiten


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Der AfD ins Stammbuch geschrieben


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2025
Erklärung zur Restitution der Kirche im Jahr 2025


OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.
 
Otto Braun, Rektor a.D.
Löbelstr. 26
6602 DUDWEILER
am l0. April 1982


OFFENER BRIEF AN DIE ORDENTLICHEN MITGLIEDER
DER KATHOLISCHEN KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.
UND DIE SCHEINMITGLIEDER SEIT 16.11.1980



Als Gründungs- und ordentliches Mitglied der Katholischen Kulturgemeinschaft (KKG), der eingetragenen und daher für das Geschehen im Hause verantwortlichen Eigentümerin des Missionszentrums "Maria zu den Engeln" in Saarbrücken, schreibe ich diesen Brief als mitberechtigter und mitverantwortlicher Miteigentümer.

Auch durch das Ihnen wohlbekannte unglaubliche gesetzes- und satzungswidrige Treiben in dieser angeblich katholischen Gemeinschaft lasse ich mich in meinen Mitgliedsrechten weder beirren noch verärgern, noch lasse ich sie mir ablisten oder gar verwehren, bestehe vielmehr trotzdem und gerade deswegen auf ihnen, um auch die unangenehmen Mitgliedspflichten zu erfüllen, gleichgültig, ob und wem genehm oder nicht.

Zugleich aber schreibe ich auch für viele Gottesdienstbesucher, die sich mir anvertrauten. Sie haben Hemmungen, mit den Econe-Priestern darüber selber zu sprechen, und es fehlt ihnen auch die Zeit dazu, weil sie nicht am Ort wohnen und an die Fahrzeiten ihrer Verkehrsmittel gebunden sind. Überdies gibt es keinen üblicherweise von ihnen gewählten Personenkreis, etwa einen Kirchenvorstand, dem sie sich anvertrauen und ihre Anliegen zur Beratung und Berücksichtigung einbringen könnten.

Ziel und Zweck der KKG ist von Anfang an "die Unterhaltung von Gottesdiensträumen zur Feier der überlieferten römisch-katholischen Liturgie" (Satzung, Art.2,2). Unverändert wurde diese Liturgie von allen im Missionszentrum (MZ) tätigen Priestern gefeiert; bis zum Einzug der Priesterbruderschaft (PB).

Wie ich, stoßen sich viele Gottesdienstbesucher daran, daß seither im MZ die hl. Messe zunehmend auf eine Weise gefeiert wird, die sie aus der Überlieferung nicht kennen, daher nicht verstehen und auch nicht billigen können. Wer, wie die Econe-Priester, betont und zur Begründung ihrer Daseinsberechtigung von sich aussagt, er wolle die Überlieferung der römisch-katholischen Kirche unverändert fortsetzen, bindet sich an die Beachtung und Durchführung des Ausgesagten, wenn er glaubwürdig bleiben will. Dies setzt unerläßlich voraus, daß er die notwendige Kenntnis von den Einzelheiten der Überlieferung besitzt, um sie beachten zu können. Dazu gehört aber mehr als der überlieferte Wortlaut der hl. Messe; denn es gibt auch die überlieferten Formen im Gottesdienst!


Die stille hl. Messe

Ihrem besonderen Wesen, der Stille, gemäß gab es in ihr nichts Lautes. Dadurch verlangte sie von den Gläubigen ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Selbständigkeit beim stillen, inneren Mitbeten und war so die verinnerlichteste Form der Meßfeier, der beredste Ausdruck der eigentlichen und wesentlichen tätigen Teilnahme, nämlich der inneren, durch keinerlei Laute beeinträchtigten! Sie ermöglichte die still-betrachtende andächtige Versenkung in Größe und Geheimnis des Geschehens!

- Nie gab es in der stillen hl. Messe ein lautgesungenes Lied, auch nicht "zum Eingang", nie eines "zum Ausgang"!
- Die Wechselgebete wurden leise, nur zwischen Priester und Meßdiener vernehmbar, gebetet, aber nie laut!
- Nie forderte daher der Priester durch lautes Beten des "Kyrie" die Gläubigen heraus, ebenso so laut zu antworten!
- Nie wurden, während der Priester sie still las, durch einen anderen, einen Nichtpriester und in der Muttersprache, Lesung und Evangelium laut, sogar mit Lautsprecherunterstützung, vorgelesen! Nie auch durch den Priester selber!
- Nie gab es in der stillen hl. Messe auch noch so leise Orgelmusik, die den Priester schließlich dazu verleiten konnte, das "Pater noster" plötzlich lauthals anzusingen!
- Nie wurde durch lautes Sprechen des Priesters beim "Ecce agnus" angeregt, daß die Gläubigen ihrerseits in der Muttersprache das dreimalige "Herr, ich bin nicht würdig" laut beteten.
- Niemals wurde in der stillen hl. Messe gepredigt!

All dies aber geschieht in der 'stillen' hl. Messe der Econe-Priester im MZ! Warum eigentlich? Muß, wenn man ihnen noch gut will, daraus nicht geschlossen werden, daß diese Priester die überlieferte stille hl. Messe in dieser Hinsicht überhaupt nicht kennen und daher in der überlieferten Form auch nicht feiern können? Wenn ja, wäre dies schon schlimm genug für sie im Hinblick auf ihre Verpflichtung aus der Selbstaussage, die Überlieferung unverändert fortzusetzen! Denn dann wäre doch auf die Frage zu antworten, warum sie die überlieferten Formen nicht kennen! Ist ihre Ausbildung zu unzulänglich, daß sie nicht ausreicht, ihren eigenen Sendungsanspruch zu erfüllen? Und warum bemühen sie sich dann nicht selber darum, sie kennenzulernen, bevor sie sie feiern?

Oder ist es so, daß sie die überlieferten Formen doch kennen? Wer gibt den Econepriestern dann die Erlaubnis und das Recht für diese in der Überlieferung unerlaubten Veränderungen der stillen hl. Messe? Müßte, abgesehen von ihrer Selbstverpflichtung, nicht allein schon die Ehrfurcht vor der Überlieferung ihr Tun und Lassen bestimmen und sie vor Veränderungen zurückhalten? Und schließlich: Hält da niemand die Hand darüber und gibt die Richtung an? Es scheint so! - Oder sind die Econepriester so wenig selbstprüferisch, so verblendet, daß sie nicht wissen, was sie tun? Nicht merken, daß durch ihr Tun die stille hl. Messe ihrer Eigenart und ihres besonderen Wertes beraubt und die Benutzung ihrer eigentlichen Bezeichnung zur Falschmünzerei wird? Denn was ist an einer derart veränderten Messe noch 'still'? Was im MZ als 'stille' hl. Messe vorgeführt wird, stellt sich vielmehr dar als eine liberal eigenmächtig hausgemachte Nachahmung der vor dem Konzil von den Modernisten zunehmend verfälschten "Gemeinschaftsmesse". Entgegen dem wahren, eigentlichen Ziel der liturgischen Bewegung, die Gläubigen im Sinne des hl. Pius X. zur tätigen inneren Anteilnahme zu führen, schalteten die insgeheim Neuerungssüchtigen diese mehr und mehr aus durch bewußtes Fördern des immer lauten Redens. So brachten sie den Gläubigen die Meinung bei, zu allem und jedem ihre Stimme laut erheben zu müssen. Ihrer geheimen Zielsetzung eingedenk schufen die Umwälzer auf diese Art das Vorbild der von ihnen angestrebten 'neuen Messe'. Deren Wellen schwappen jetzt, nach Erreichung des Zieles, ins MZ über, eingeschleppt durch Gläubige, die in den Jahren vor seinem Bestehen von dieser modernistischen Eigenart so sehr vereinnahmt wurden, daß sie es nun nicht mehr anders kennen und es ihnen auch nicht bewußt zu werden scheint. Und den Priestern ergeht es offenbar ebenso!

So läßt sich die 'stille' hl. Messe der Econepriester im MZ nur kennzeichnen als eine durch - bewußt oder unbewußt - eigenmächtiges liberales Verseuchen des überlieferten Wortlautes mit modernistischen, ihr wesensfremden, ja wesenszerstörenden Formen herbeigeführte Bastardisierung zu einem traditionalistisch-modernistischen liturgischen Machwerk, das die Gläubigen zu tradtions- und wesenswidrigem Tun verleitet! Den alten und den älteren Gläubigen aber wird die ihnen liebvertraute wahre stille hl. Messe vorenthalten. Die jüngeren und die Jugend lernen sie schon gar nicht mehr kennen und dadurch auch nicht schätzen. Und so droht die wirkliche stille hl. Messe durch das überlieferungswidrige Tun der Econepriester im MZ endgültig verlorenzugehen! Mit ihr aber zugleich die wertvolle Oase heiliger Stille an heiliger Stätte! Wessen jedoch bedarf der lärmüberflutete, vielseitig überlastete Mensch in unseren Tagen mehr als der Stille? Und der vom weltlichen Alltag verbrauchte,der seelisch kraftauffrischenden Erholung in heiliger Stille? Oder will man mit den die Stille zerstörenden überlieferungswidrigen Veränderungen der stillen hl. Messe glauben machen, die Gläubigen könnten innerlich, still, nicht zugleich auch gemeinsam das Gleiche beten? Nur wer ihnen dazu in der wirklich stillen hl. Messe die Gelegenheit gibt, darf berechtigt von sich sagen, daß er in dieser Hinsicht die Überlieferung unverändert fortsetzt!


Das Choralamt

Wie von selber drängt sich jetzt die Frage auf, ob wenigstens das Choralamt von überlieferungswidrigen Veränderungen verschont geblieben ist. Im Hinblick auf das bis jetzt Festgestellte wäre es, wenn auch tröstlich, so doch gewiß verwunderlich, diese Frage mit "Ja" beantworten zu können. Überprüfen wir also auch in dieser Hinsicht die Tatsachen im MZ. So wie in der stillen hl. Messe war auch im überlieferten Choralamt der Altar ständiger Aufenthaltsort des Priesters, den er lediglich verließ, um auf der Kanzel zu predigen oder an der Kommunionbank die hl. Kommunion auszuteilen.

- Nie verschwand der Priester, selbst wenn er auch damals schon das "Kyrie" heruntergehaspelt hatte, der Choral aber noch nicht fertiggesungen war, in einer Sitzecke, sei es auch nur für eine halbe Minute!
- Nie verschwand er, nachdem er das "Gloria" angestimmt und seinem Herrgott die folgenden Lobpreisungen unter mehrfachem, geschwindigkeitsbedingtem Verheddern heruntergeschnattert hatte; auf eine derart unwürdige Weise, daß zum selbst einfachsten Menschen so zu sprechen ihm nie in den Sinn käme, wiederum in der Sitzecke, wenn auch nur für eine Minute!
- Nie verschwand er, nachdem er das "Credo" angestimmt und die anschließenden Glaubenswahrheiten sprachlich wie vorbeschrieben behandelt hatte, in offenkundiger Eile erneut in der Sitzecke, diesmal für zwei Minuten!
- Nie saß der Priester sogar bei Zwischengesängen in der Sitzecke!
- Nie gab es überhaupt eine Sitzecke! Lediglich ausnahmsweise wurde bei außergewöhnlichen, musikalisch langdauernden Feiern dem Priester eine Sitzgelegenheit angeboten.
- Nie übte im Dreiherrenamt ein Laie die Tätigkeit des Subdiakons aus! In Priestergewändern!
- Nie wurde das Geldopfer der Gläubigen, statt es zum Altar zu tragen, kaltweg hinten in der Kirche eingesäckelt und davongetragen.

All dies aber, was es im überlieferten Choralamt nicht gab, finden Sie in dem der Econpriester im MZ. Wie zu ihrer 'stillen' hl. Messe muß daher auch hier nach dem Grund der Veränderungen gefragt und auf das "Warum eigentlich?" geantwortet werden. Zu antworten ist auch auf die ebendort angeschlossenen Zusatzfragen, sinngemäß übertragen auf das Choralamt der Econepriester. Darüber hinaus aber auch zu folgenden Überlegungen: Halten die Econepriester das völlig unnötige, durch nichts zu begründende allzu rasche Herunterleiern der überlieferten Meßwortlaute für die würdige, dem Wort Gottes angemessene sprachliche Behandlung? Gewiß, diese Sprechweise war in der vorkonziliaren Zeit eine ziemlich weit verbreitete klerikale liturgische Unart, und diese auszumerzen, wäre ein ebenso dringend notwendiger Teil einer echten liturgischen Erneuerung gewesen! Kann es daher Sinn und Teil einer unveränderten Fortsetzung der Überlieferung sein, von jeher unzulässige liturgische Unarten unversehrt fortzusetzen? Bedenken die Econepriester nicht, daß sie durch ihre Sprachhast die Betgemeinschaft mit den Gläubigen zerstören, die ja in angemessen würdiger Weise ihren Choral singen, sofern sie dies nicht aufgeben, um mit dem übereiligen Priester betend davonzuhasten in ebenso unnötiger wie unwürdiger Geschwindigkeit, zu der er die Mitbetenwollenden zwingt? Als gälte es wunders was zu gewinnen! Dabei schinden sie durch dieses, auch liturgisch durch nichts zu rechtfertigende Tun lediglich die eine oder andere Minute oder auch nur einen Bruchteil einer solchen für sich heraus, um vom Altar weg in ihre Sitzecke verschwinden zu können, auf diese Weise auch den sichtbaren äußeren Ausdruck der Betgemeinschaft zerstörend. Ist es von den Econepriestern zuviel verlangt, am Altar sichtbar verbleibend mit den Gläubigen gemeinsam im Singen und Beten zu verharren? Oder sind die ausnahmslos jungen Econepriester, die zudem im MZ wohnen, so müde, daß sie sich so oft setzen zu müssen meinen, während die unter großem Zeitaufwand über viele Kilometer angereisten Gläubigen trotz oft hohem Alter und mancherlei körperlichen Gebrechen stehend oder kniend durchhalten? Oder beanspruchen sie dieses überlieferungsfremde Tun als ihr priesterliches Vorrecht von eigenen Gnaden?

Aus dem überlieferten Choralamt jedenfalls kennen die Gläubigen dieses Getue nicht, wohl aber aus den liturgischen Neuerungen der Modernisten in der konziliaren Religionsgemeinschaft, deren 'Vorsteher' ihrer neuen 'Messe' inzwischen zu 'Vorsitzenden' geworden sind, indem sie den Brauch eingeführt haben, immer wieder in ihrer Tischlandschaft umherzuziehen wie lebende Sitzbilder der Müdigkeit und nur hie und da einmal aufstehen und nach wenigen Schritten das zu tun, was Laien und Laiinnen ihnen zu tun übriglassen, um dann wieder Platz zu nehmen.

Genau dieses modernistischen Getues wegen, neben dem unerträglichen eintönig lauten Dahersalbadern in der Volkssprache, sind die Gläubigen ins MZ und schon in seine Vorgängereinrichtungen entflohen, nachdem ihre Seelen Jahre hindurch liturgisch gefoltert und vergewaltigt worden waren durch die modernistischen Zerstörungen des Gottesdienstes. Sollen sie nun aus dem modernistischen Regen in die modernistisch verseuchte traditionalistische Traufe im MZ geraten? Muß sich da den Gläubigen nicht die Vermutung geradezu aufdrängen, daß man durch diese liturgische Machenschaften in die 'offizielle Kirche' zurückgeführt werden soll, aus der man geflüchtet ist, in die aber die Econepriester und ihr Generalobere eines Tages "wieder eintreten" wollen, obwohl sie wissen, daß diese 'Kirche' "nicht die wirkliche Kirche ist, sondern eine vom Modernismus verseuchte offizielle Kirche"!? Denn wer wollte leugnen, daß die aufgezeigten Bastardisierungen der hl. Messe eine Annäherung an die 'neue Messe' der 'Konzilskirche' darstellen, gewollt oder ungewollt? Und die Econepriester müssen sich fragen lassen, in welcher liturgischen Absicht sie diese von der Überlieferung nicht gedeckten liturgischen Veränderungen pflegen?

In diesem Zusammenhang sei schließlich darauf hingewiesen, daß in der überlieferten Fronleichnamsprozession das Allerheiligste von jeweils einem anderen Priester von einem Altar zum anderen getragen und im gleichen Wechsel die Gebete an den Altären gesungen wurden, und zwar lateinisch, nicht in der Volkssprache! Und wer von sich aussagt, er wolle die trierische Überlieferung fortsetzen, sollte sich der nicht auch der Trierer deutschen Aussprache des Latein und der trierischen Choralgesangsweise befleißigen? zur bereichernden Abwechslung wenigstens?


Der Schriftenstand

Die Econepriester sagen von sich selber aus, daß sie Johannes Paul II. als rechtmäßigen Papst anerkennen. Sie müssen dies seit dem 8.11.1979, wenn sie der Bruderschaft (PB) angehören wollen. Trotz dieser von ihnen behaupteten Anerkennung jedoch gehorchen sie den (disziplinären) Dienstanweisungen ihres Papstes und seiner Bischöfe bekanntlich nicht; denn trotz des gegen sie verfügten Verbotes der Amtsausübung (Suspendierung) führen sie die ihnen untersagten priesterlichen Amtshandlungen dennoch aus, wann, wo und wie sie wollen! Das Urteil der Überlieferung über ein solches Verhalten dem Papst gegenüber liegt auf dem Schriftenstand der PB im MZ! Dort lesen Sie im Rundschreiben Pius IX. "Quanta cura" auf S.8: "Wir können die Verwegenheit derjenigen nicht mit Stillschweigen übergehen, welche, die gesunde Lehre nicht ertragend, streiten: jenen Aussprüchen und Dekreten des Apostolischen Stuhles, von deren Gegenstand erklärt wird, daß er das allgemeine Wohl der Kirche, ihre Rechte und ihre Disziplin betreffe, wenn er nur die Dogmen des Glaubens und der Moral nicht berühre, könne die Beistimmung und der Gehorsam versagt werden ohne Sünde und ohne irgendeine Gefährdung des kath. Bekenntnisses." - "Kraft unserer Apostolischen Autorität verwerfen, verbieten und verdammen Wir alle und jede in diesem Schreiben nacheinander erwähnten schlechten Meinungen und Lehren, und Wir wollen und befehlen, daß dieselben von allen Kindern der kath. Kirche durchaus für verworfen, verboten und verdammt gehalten werden sollen!"

So verurteilt die Stimme des rechtmäßigen Papstes in der Überlieferung das Verhalten der Econepriester! Kann dann ihr disziplinär-schismatisches Verhalten "Fortsetzen der Überlieferung" sein? Und muß ihre hartnäckige Gehorsamsverweigerung ihre Behauptung, Johannes Paul II. als ihren rechtmäßigen Heiligen Vater anzuerkennen, nicht als unglaubwürdig widerlegen?

Ferner: Wie erklären es die Econepriester, daß auf ihrem Schriftenstand im MZ, auch in ihren Räumlichkeiten, nicht ein einziges Bildchen, geschweige Bild, von ihrem Papst Johannes Paul II., nicht ein einziges Schriftchen oder Buch von ihm oder über ihn, nicht ein einziges seiner Rundschreiben zu finden ist? Warum und wozu schließen sie all dies aus dem Gesichtskreis der Gläubigen aus? Ist das "Fortsetzung der Überlieferung"? Diese Tatsachen sind umso auffälliger und fragwürdiger, als Bilder und Schriften vorkonziliarer Päpste, und nur solcher, auf dem Schriftenstand aufgelegt und angeboten werden. Warum verleugnen die Econepriester dort so völlig ihren Papst vor den Augen der Gläubigen, indem sie so tun als gäbe es ihn nicht? Ein sichtbares Bekennen zu ihrer Aussage, daß sie Johannes Paul II. als rechtmäßigen Papst anerkennen, gibt es demnach offensichtlich nicht. Aber vielleicht doch ein hörbares Bekennen? Wenn dem so wäre, brauchte nicht gefragt zu werden, wie die Econepriester es erklären, daß in ihren Predigten mit keinem Wort etwas von ihrem Papst oder über ihn erwähnt, daß nicht ein einziges seiner Rundschreiben durcharbeitend den Gläubigen nahegebracht, der Inhalt erläutert und verständlich gemacht wird. Was hält sie davon ab, den mit den Rundschreiben den Priestern gegebenen Auftrag zur belehrenden Weitergabe seiner Lehren an die Gläubigen zu erfüllen? Zu erläutern z.B., was es bedeutet:

a) daß die kath. Kirche sich gemeinsam mit den nicht-katholischen Religionsgemeinschaften auf die Suche nach der Wahrheit machen muß! Fragen also zu beantworten wie: Ist die Lehre der kath. Kirche die Lehre Jesu Christi, der von sich aussagt: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben", und daher die Wahrheit? Lehrt die kath. Kirche, indem sie den Auftrag Jesu Christi ausführt: "...und lehret sie alles halten, was ich euch gesagt habe" die Wahrheit? Hat und lehrt die kath. Kirche also die Wahrheit, oder muß sie mit allen anderen Menschen sich auf die gemeinsame Suche nach der VJahrheit erst machen? (Vgl. Redemptor hominis, 6) Ist eine solche Lehre Verkündigung der überlieferten kath. Lehre? Oder Irrlehre?

b) daß durch seine Menschwerdung sich Christus mit jedem Menschen vom ersten Augenblick seiner Empfängnis an für immer vereinigt hat. Fragen also zu beantworten wie: Demnach gibt es also keine Erbsünde? Wozu dann noch Sakramente? Sakramente spendende Priester? Kirche überhaupt?

Ist eine solche Lehre Johannes Pauls II. (Redemptor hominis, 13) Verkündigung überlieferter katholischer Glaubenslehre? Oder Irreführung? Irrlehre? Man tut den Econepriestern doch wohl nicht unrecht, wenn man ihnen unterstellt, daß sie die Lehramtsschreiben ihres Papstes wenigstens selber lesen, durchdenken und von da her u.a. die oben aufgezeigten Proben seiner Lehrverkündigung in dem genannten Rundschreiben in ihrer Bedeutung für die überlieferte Glaubenslehre kennen. Veranlaßt gerade dies, gemeinsam mit der ihnen sehr wohl bekannten Tatsache, daß ihr Papst sämtliche von der Überlieferung verurteilten und von ihm, als einem Konzilsvater, mitzuverantwortenden Lehren des Vat.II, denen die PB ja ursächlich ihr Dasein verdankt, hartnäckig durchführend verbreitend, die Econepriester dazu, im MZ alles zu vermeiden, was als sieht- oder hörbarer Beweis der Ernsthaftigkeit und Ehrlichkeit ihrer Behauptung gewertet werden könnte, daß sie Johannes Paul II. als ihren rechtmäßigen Papst anerkennen? Wirkt zu dieser ihrer Haltung nicht auch das mit, was der selbsternannte Schutzherr der Econepriester, der sie eigenmächtig ins MZ rief und es ihnen ebenso eigenmächtig auslieferte, zusammenfassend über "Redemptor hominis" schreibt: "Es geht auch nicht bloß um eine mit dem katholischen Glauben nicht mehr zu vereinbarende Idee, um eine Häresie, wie sie die Konfessionen von einander trennt, sondern um eine grundlegende Umorientierung der Kirche selbst. Es ist die Drehung der Kirche von Christus weg auf den Menschen zu, die Öffnung gegenüber der Welt. Diese Drehung um 18o Grad kann nicht nur von keinem Katholiken anerkannt werden, sie ist auch von keinem gläubigen Mitglied einer anderen christlichen Konfession nachvollziehbar. Man muß daher die in der Enzyklika zum Ausdruck gekommene Lehre als gegen das Christentum schlechthin gerichtet ansehen." (Siebel: Das Programm Joh. Paul II., S.17.)

Aber auch ihr Generaloberer hat seine Überzeugung veröffentlicht, daß die "offizielle Kirche", in der er eines Tages "wieder eintreten" will, "nicht die wirkliche Kirche ist, sondern eine vom Modernismus verseuchte offizielle Kirche". Folgt daraus nicht, daß deren 'offizieller Papst' nicht der 'wirkliche Papst ist, sondern ein vom Modernismus verseuchter offizieller Papst'? Der Modernismus aber ist von der Überlieferung verurteilt, und Karol Wojtyla hat sicherlich bei seiner Priesterweihe 1946 den Antimodernisten-Eid geleistet!

Wie anders könnten die Econepriester ihr völliges öffentliches Verleugnen ihres Papstes erklären und rechtfertigen als dadurch, daß sie ihn uneingestanden, heimlich, doch als Irrlehrer und damit Nicht-Papst, ja, Nicht-Katholik betrachten? Denn andernfalls sind sie von der Überlieferung nicht nur als disziplinäre Spalter verurteilt, weil sie den disziplinären Anordnungen ihres rechtmäßigen Papstes nicht gehorchen, sondern auch als Irrlehrer dadurch, daß sie ihm auch den Lehrgehorsam verweigern und anderes lehren als er! Trotz alledem bekennen sich die Econepriester zu ihrem Papst, allerdings nicht laut. (Inzwischen schon! Anm.d.Red.) Sie tun es heimlich, still und leise in ihren Messen, die sie im Canon "una cum famulo tuo Papa nostro Joanne Paulo" feiern. Dessen dann anschließend gleichfalls zu nennenden Bischof der Diözese jedoch, ebenso rechtmäßig wie sein Papst, schließen sie überlieferungswidrig aus dieser Gemeinschaft aus!


Die Erklärung?

Bekanntlich werden von den bis jetzt unentwegt verschiedenfältig ausgesiebten Traditionalisten die krausesten Gedankengebilde ersonnen, die erlauben sollen, die Tatsachen nicht mit ihrem wirklichen Namen nennen zu müssen, um so den harten Wirklichkeiten zu entkommen, sein Gewissen beschwichtigen und sein Tun rechtfertigen zu können. Und dafür wird auch die allerletzte Gehirnwindung abgemüht. Die einen erfinden sich bewußt einen äußerlich kosmetisch aufgebauten Papst-Doppelgänger, einen Betrüger, der dann an allem Übel in der 'Kirche' schuld ist und dafür verantwortlich gemacht wird, während der wirkliche Papst eingesperrt ist und unschuldig für die Kirche leidet. Ist dann der 'Papst' gestorben, dann natürlich der Betrüger-Papst. Der eingesperrte echte Papst aber lebt und leidet, eingesperrt auch noch unter dem Nachfolger-Papst. Die solches glauben, gibt es auch heute noch! Andere ersinnen sich einen 'von Christus selber mystisch geweihten eigentlichen Papst', der dann für dessen 'wahre Kirche' eine ganze eigene Hierarchie, 'Kardinale' eingeschlossen, aufbaut und natürlich ebenfalls seine traditionalistische Gläubigenschar findet.

Auch die Econepriester haben sich ihr eigenes Gedankengebilde, passen sollend zur Rechtfertigung ihres Verhaltens, geschaffen: den 'Rahmenpapst' Hierzu erläutert P. Schmidberger in Nr. 38 (Febr. 1982) des Mitteilungsblattes der PB St. Pius X. für den deutschen Sprachraum, S.2: "Wenn das Erste Vatikanische Konzil definiert, daß auch den Nachfolgern Petri der Hl. Geist nicht verheißen ist, daß sie auf Seine Eingebung hin eine neue Lehre veröffentlichen sollten; sie sollten vielmehr mit seinem Beistand die durch die Apostel überlieferte Offenbarung, d.h. das hinterlegte Glaubensgut, heilig bewahren und getreulich auslegen (Denzinger 1836), so wollen wir auch dem heutigen Inhaber des päpstlichen Stuhles genau im Rahmen dieser Aussage unterworfen sein; und das bedeutet für uns die kindliche Treue zum Rom der ewigen Wahrheit und die entschiedene Verwerfung aller Neuerungen, die den Glauben gefährden oder zerstören."

In einen Rahmen also bringen die Econepriester, zu einer Art Zusammensetzbild (Puzzle!) alles ein, was den "heutigen Inhaber des Stuhles Petri" zeigt als einen Papst, der das "hinterlegte Glaubensgut heilig bewahrt und getreulich auslegt". Und nur genau dem heutigen Papst in diesem Rahmen sind sie unterworfen und gilt ihre kindliche Treue zum Rom der ewigen Wahrheit! Warum aber bringen sie mit einem verbindenden "und" im gleichen Atemzug dem gleichen "heutigen Inhaber des päpstlichen Stuhles" gegenüber "die entschiedende Verwerfung aller Neuerungen, die den Glauben gefährden oder zerstören", betont zum Ausdruck? Nun, es ist ihnen sehr klar bewußt, daß ihr Rahmenpapst nicht der ganze "heutige Inhaber des päpstlichen Stuhles" ist, sondern eben nur ein aus echtpäpstlichen Teilchen zusammengesetzter Ausschnitt seiner Person im Rahmen dessen, auf das die Unterwerfung und die kindliche Treue zum Rom der ewigen Wahrheit passen, wirklich angemessen sind und mit gutem Gewissen geleistet werden können. Daß dies aber durch ihr völliges öffentliches Verleugnen dieses ihres Rahmenpapstes gebührend geschieht, werden auch die Econepriester selber nicht behaupten!

Außerhalb dieses Rahmens hingegen siedeln sie alles andere von und an ihm an, dem ihre "entschiedene Verwerfung aller Neuerungen" gilt, "die den Glauben gefährden oder zerstören". Diese aber sind nicht zufällig oder von selbst entstanden! Jede Neuerung setzt notwendig einen Neuerer voraus! Die versachlichende Bezeichnung "Neuerungen" stellt hier lediglich den personverbergenden Ausdruck für das Wirken dessen dar, der als Neuerer von Anbeginn die Durchführung der wirklichen und der angeblichen Neuerungsbeschlüsse des II. Vatikanums zum betont vorrangigen Arbeitsbereich seiner Amtsausübung gemacht hat und der mit dem Rahmenpapst zusammen erst der ganze "heutige Inhaber des päpstlichen Stuhles" ist. Wenn also und insofern diese Neuerungen, zu denen erstrangig die sog. 'neue Messe' gehört, "den Glauben gefährden oder zerstören", dann ist der "heutige Inhaber des päpstlichen Stuhles" selber die Person, die mit ihren Helfershelfern und mittels der Durchführung seines Programms der Neuerungen "den Glauben gefährdet oder zerstört". Und ihr letztendlich gilt dann die zugesicherte "entschiedene Verwerfung".

Soll diese gerechtfertigt sein, weil der heutige Inhaber des päpstlichen Stuhls durch seine Neuerungen den Glauben gefährdet oder zwrstört, dann müssen diese glaubensfeindlich, also Irrlehren sein und der Neuerer demnach Irrlehrer! Rechtgläubigkeit (Rahmenpapst) und Irrlehrer (Neuerungen) also in einer einzigen Person, der des heutigen Inhabers des päpstlichen Stuhles? Nun, es gibt sicherlich keinen Irrlehrer, der nur Irrlehren verkündet. Es ist ja gerade die Absicht, das Wesen des Irrlehrers, Falsches unter das Wahre zu mischen, in der Hülle des Wahren das Falsche einzupacken, in die Worthüllen der Sprache tückisch Wahres und Falsches miteinander einzufüllen (Mehrdeutigkeit) und auf diese Weise unter dem Schein des Wahren das Falsche zu verbreiten. Das ist Irrlehrer-Art! Und darin liegt ihre Gefährlichkeit, gegen welche die Mahnung gilt: "Seid nüchtern und wachsam!"

Ein Katholik aber, der einer einzigen Irrlehre beharrlich anhängt, schließt sich dadurch selber aus der Kirche aus. Ein ebensolcher Papst jedoch hört auf - als der Kirche nicht mehr zugehörig -, Papst dieser Kirche zu sein, selbst und gerade, wenn er es rechtmäßig gewesen sein sollte! - Jeder Mensch wird beurteilt nach seinem gesamten Tun, allen seinen Werken, den falschen und den richtigen, den bösen und den guten. Alle miteinander sind der einen und selben Person zugehörig. Sie von ihr zu trennen, bedeutet, die Person zu spalten und dadurch zu zerstören.

Es ist also vergeblich, daß die Econepriester sich ihren eigenen Papst, den Rahmenpapst, erdenken, indem sie den heutigen Inhaber des päpstlichen Stuhles rein gedanklich aufspalten in einen rechtgläubigen - für ihre "Unterwerfung in kindlicher Treue zum Rom der ewigen Wahrheit" und in einen glaubensgefährdenden oder zerstörenden - für ihre "entschiedene Verwerfung". Denn diesen Rahmenpapst gibt es in Wirklichkeit gar nicht als Person. Er ist und bleibt ein Phantom, ein Trugbild, lediglich ersonnen, um einen rechtgläubigen Papst sich und anderen vorzugaukeln! Warum aber? Und wozu?


Der Spaltpilz

Der Generalobere der PB will "eines Tages wieder in die offizielle Kirche eintreten", von der er selber überzeugt ist, daß diese "nicht die wirkliche Kirche ist, sondern eine vom Modernismus verseuchte offizielle Kirche". Weil er dessen ungeachtet in diese eintreten will, braucht er deren Papst, um mit ihm verhandeln zu können. Da er aber nicht abwarten will, bis irgendwann einmal ein wirklicher Papst da sein wird, sondern schon jetzt jederzeit verhandeln können möchte, vermag er dies nur mit dem jetzigen der nicht wirklichen, modernistisch verseuchten'Kirche', der dann ja wohl auch nur ein nicht wirklicher, modernistisch verseuchter sein kann! Und wenn er auch dessen ungeachtet mit diesem verhandeln will, dann darf er selber ihn nicht zum Nicht-Papst machen und als solchen behandeln, sondern er muß ihn als Papst anerkennen, wenn auch nicht aus Glaubensgründen, aber aus Zweckmäßigkeitsgründen, aus Opportunismus!

Ist das dann die "Klugheit, zu der uns das Evangelium ausdrücklich ermahnt"? (P. Schmidberger, Mitteilungsblatt Nr 38.) Und wenn ja, welche denn? Die Klugheit der Kinder des Lichtes oder die Klugheit der Kinder dieser Welt, zwischen denen ja zu unterscheiden und zu wählen ist? Nein, hier besteht noch nicht einmal die Gefahr, daß ein schlechtes Mittel einen guten Zweck heiligen soll; denn auch der Zweck, in die "nicht wirkliche, modernistisch verseuchte, offizielle Kirche eintreten" zu dürfen, ist grundschlecht! Natürlich muß der Generalobere, wenn er glaubwürdig scheinen will, dann auch dafür sorgen, daß dieser Zweckmäßigkeits-Papst, mit dem er verhandeln will, ebenfalls von denen anerkannt wird, welchen er vorsteht und die von ihm und seiner Gemeinschaft abhängig sind! Ihnen macht er das Ergebnis des Spaltungsdenkens annahmepflichtig: "Die Priesterbruderschaft St. Pius X. der Väter, Brüder, Schwestern, Oblaten kann in ihrem Schoß keine Mitglieder dulden, die sich weigern, für den Papst zu beten und die behaupten, daß alle Messen der Neuen Meßordnung ungültig sind." (8.11.1979) Auf diese Weise wird ihnen allen der Rahmen-Papst aufgepfropft, der - selber ein Personenspaltungserzeugnis - sich seitdem als Spaltpilz verhängnisvoll auswirkt: Die PB und die von ihr abhängigen klösterlichen Gemeinschaften für Männer und Frauen beginnen sich zu zersetzen, zu spalten. Wer nicht freiwillig geht, wird mittellos auf die Straße gewiesen. Andere ziehen sich in sich selbst zurück, tun nach außen so, als ob, und so wird durch diese erzwungene Verstellung der gute Geist dieser Gemeinschaften verdorben!

Die zu Spaltpilzträgern gewordenen Angehörigen jedoch verschleppen den Spaltungserreger in die econe-betreuten Meßzentren und über diese sogar in deren Trägergemeinschaften, so daß schließlich die Gesamtheit der der kath. Überlieferung treu gebliebenen Gläubigen ihm ausgesetzt ist. Und auch sie wird gespalten! Nicht alle nämlich sagen "Papst" und meinen damit nur den econeistischen 'rechtgläubigen' Rahmen-Papst, sondern auch den ausgerahmten, ausgeklammerten zugleich, kurz: den ganzen 'Papst', und der wird dadurch zu insgesamt dem, welchem "die entschiedene Verwerfung" wegen Irrlehre gilt: zum Nicht-Papst! An ihm scheiden sich die Geister, und dadurch hat schließlich auch diese phantomische Denkgestalt von Rahmen-Papst ihre Gläubigenschar gefunden unter den Traditionalisten. Sie bildet nun gleichsam die econeistische Konfession mit Rahmen-Papst, Pseudo-Lehramt und offensichtlich eigenem liturgischen Institut, alles angesiedelt zwischen dem abgefallenen Rom und der Überlieferung. Jetzt erst gibt es wirklich die bislang nur fälschlich behauptete 'Lefebvre-Bewegung' mit ihrem 'Führer' und den 'Lefebvre-Anhängern'.

Nach dem notwendigen, weil reinigenden, aber auch schmerzlichen und verwirrenden Aussondern der verderblich zwiespältigen Econe-Anhänger und der Abwendung ihres Erzbischofs sehen sich die verbliebenen Gläubigen ohne einen Bischof. Das steigert ihre Verwirrung und verleitet einige Priester dazu, sich insgeheim und unerlaubt zu Bischöfen weihen zu lassen, wodurch die Verwirrung erst recht anwächst.*) Nein, P. Schmidberger, Verwirrung kommt schon lange nicht mehr von außen und wächst schon gar nicht durch den fortschreitenden Zerfall der modernistischen konziliaren Religionsgemeinschaft! Die Verwirrung ist vielmehr hausgemacht nach Econer Art, die unter dem Deckmantel der Überlieferung den Modernisten der offiziellen 'Kirche' Handlangerdienste leistet! Ohne den Econer Spaltpilz gäbe es keine Verwirrung, und ohne ihn wären diese Priester, genau wie vorher gar nicht auf den Gedanken gekommen, geschweige denn ihm erlegen, dafür sorgen zu müssen, daß durch die Hergabe ihrer Person wieder ein Bischof für die Verlassenen da sei!**) Letztendlich warnt P. Schmidberger also vor den schwerwiegenden Auswirkungen der durch econeistisches Tun verursachten und daher von Econe zu verantwortenden Verwirrung schaffenden Entwicklung, wenn er schreibt: "Wir warnen unsere Gläubigen vor diesen Verführern!" Denn wer ist an "diesen" zumindest mitschuld?


Zusammenfassung

Wie eindringlich waren die Mitglieder der KKG doch gewarnt worden, der eigenmächtigen Auslieferung des MZ durch den damaligen Vorsitzenden an die dem Zwiespalt verfallene PB zuzustimmen! "in all diese verhängnisvollen Irrungen und Wirrungen in der PB wäre die KKG und ihr MZ einbezogen und den Auswirkungen ausgeliefert!" ( 10.11.1980) Daß und wie sehr diese Warnung berechtigt war, beweisen die Auswirkungen in den fast zwei Jahren Betätigung der Econepriester im MZ:

- Ihre Stillmessen und Choralämter mit überliefertem Wortlaut bastardisieren sie äußerlich durch Verseuchen mit überlieferungsfremden, eigenwillig übernommenen modernistischen liturgischen Formen der "offiziellen Kirche, die nicht die wirkliche Kirche ist."
- Alle ihre Messen feiern sie "in Gemeinschaft mit ihrem Papst Johannes Paul II." und entwürdigen, vergiften und bastardisieren sie dadurch auch innerlich! Denn wen meinen sie ehrlicherweise mit 'Papst', wenn sie dem unbestechlichen, allwissenden Gott, dem niemand etwas vorgaukeln kann, mitten im Herzstück der Überlieferung die heilige Opfergabe anbieten 'in Gemeinschaft' mit ihrem 'Papst'? Den "heutigen Inhaber des päpstlichen Stuhles"? Den nicht wirklichen Papst der offiziellen, nicht wirklichen Kirche, von dem sie genau wissen, wissen müssen, daß er vielfältig Irrlehren vertritt, sich dadurch aus der katholisch-kirchlichen Gemeinschaft ausgeschlossen hat und also nicht deren Papst sein kann? Der einer anderen, der modernistisch verseuchten konziliaren Religionsgemeinschaft angehört und von daher ihnen sogar jegliche Amtsausübung, besonders aber die mit dieser Aussage der Gemeinschaft mit ihm, ausdrücklich verbietet? Wo ist da Gemeinschaft? Oder meinen sie ihren durch denkerische Persönlichkeitsspaltung erfundenen 'Rahmen-Papst'? Gemeinschaft also mit einem Trugbild? Oder endlich den unzurechnungsfähigen Karol Wojtyla, der "um den antichristlichen Charakter der von ihm vertretenen Beitragsideologie (??!!) nicht weiß", den durch Abkapselung Gefangenen seiner Umgebung (!), dessen Nicht-Wissen und "Mit-Blindheit-geschlagensein einen gewissen Wahrscheinlichkeitsgrad (!) und damit die Tatsache (!) seines gültigen Papsttums besitzt"? (Pfr. Milch am 19.3.1982) Welche Denkakrobatik, um aus und trotz der offenkundigen Irrlehren doch noch ein 'gültiges Papsttum' herbeizuzaubern! Und was für ein 'Papst', der solche Rettungsversuche erforderlich macht! Und dies alles ohne Beeinträchtigung der in solcher Gemeinschaft gefeierten Messen?

Daher klipp und klar: Die Überlieferung setzt nicht fort, wer die hl. Messe äußerlich mit modernistischen Formen bastardisiert! Auch nicht, wer sie in Gemeinschaft mit einem Häretiker feiert! Auch nicht, wer sie in Gemeinschaft mit einem von ihm als rechtmäßig anerkannten 'Papst' feiert, den er aber völlig verleugnet und dem er schismatisch-häretisch den geschuldeten Dienst- und Lehrgehorsam hartnäckig verweigert. Auch nicht, wer sogar einen modernistisch 'Geweihten' seine fragwürdig gültige Amtstätigkeit im MZ ausüben läßt! Dies alles aber geschieht unter dem Deckmantel der "Pflege und Weitergabe der unveränderten, überlieferten römisch-katholischen Liturgie" durch die Econepriester im MZ der KKG! Sie haben es in Wahrheit zu einer Niststätte schismatisch-häretischen Tuns, der Zwiespältigkeit und Unglaubwürdigkeit, der wachsenden Anbiederung an die modernistische, nicht wirkliche Kirche und gar der Versippung mit ihr durch die Hereinnahme deren 'Papstes' gemacht! Unerträglich den Wissenden, die sich betrogen sehen um den Erfolg ihres Mühens und den Zweck ihrer Spenden. Haben angesichts dieser Zweckentfremdung die Scheinmitglieder der KKG auch jetzt noch den Mut, zu behaupten, mit dem Einzug der PB ins MZ sei das Ziel der KKG erreicht? Braucht es noch mehr der Beweise?

Natürlich kann das Erreichtenicht anderswertig sein als die verwerflichen Machenschaften, mit denen es ermöglicht wurde: das satzungs- und gesetzwidrige Tun der Mitglieder, unter ihnen Econepriester, welche die nicht entlastbaren Gesetzes- und Satzungsverstöße von Vorstandsmitgliedern billigten und dadurch wissentlich ihre Mitgliedschaft verloren. Sie bilden, wie die Econepriester im MZ und die modernistischen Konziliaristen in der 'offiziellen Kirche', als Scheinmitglieder die Fremdbesatzung der 'offiziellen' KKG. Ihnen sagt die Rechtssprechung: "Das Vorgehen einer Mehrheit, die... einen anderen als den satzungsmäßig festgelegten Vereinszweck verfolgt, kann nur in dem Sinn aufgefaßt werden, daß die Mehrheit sich vom Verein lossagen und einen neuen Verein mit verändertem Vereinszweck gründen will. Das Verhalten ist somit einem Austritt aus dem Verein gleichzustellen. Treten nunmehr die Organe des Vereins auf, um den ungesetzlichen Beschluß durchzuführen, so sind ihre Handlungen der Minderheit gegenüber unwirksam; sie haben ihr gegenüber kein Recht mehr, über das Vereinsvermögen zu verfügen. Aus der Loslösung der Mehrheit vom Verein aber folgt, daß die Minderheit... in Wirklichkeit den Verein fortsetzt. Sie kann daher die Herausgabe des Vermögens von der Mehrheit verlangen." (Sauter / Schweyer: "Der eingetragene Verein" S.79)

Dieses Wissen ins Gewissen aller, der ordentlichen und der Scheinmitglieder der KKG, daß es in ihm brenne, bis und damit endlich durch Satzungs- und Gesetzestreue dem Kaiser gegeben werde, was des Kaisers ist, und dann Gott, was Gottes ist. Denn die Minderheit hat am 17.11.1980 die Beschlüsse der Hauptversammlung gerichtlich angefochten.

*) Anm.d.Red.: Die betreffenden Priester haben sich nicht zu Bischöfen weihen lassen, um die Verwirrung zu steigern. Man vergleiche hierzu die betreffenden Ausführungen.
**) Irrtum! Die Weihen wurden unabhängig von Econes Verhalten geplant und gespendet!
 
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