55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Was wollte Khatami wirklich vom Papst - 14.3.1999


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Auf den polnischen Revoluzzer war Verlaß


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Johannes Paul II. besucht Moschee


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Zum Problem des innerkirchlichen Klerikalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
ERWIDERUNG AUF DIE STELLUNGNAHME VON DR. E. HELLER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
Leserbriefe: Zum Problem der Restitution der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
PSYCHOTHERAPIE ALS METHODE DER GLAUBENSZERSETZUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM PROBLEM EINER MÖGLICHEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Der theologische Standpunkt der CMRI


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
BEWUSSTER BETRUG JOHANNES PAULS II.?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DER KATECHISMS DES ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
PRIESTERWEIHEN IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 9. Die Heiligung der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
JÜDISCHE BEEINFLUSSUNG DER LITURGIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MEIN REICH IST NICHT VON DIESER WELT (JOH. 18,36)


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
AARON LUSTIGER


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
SIE ALLE LÄSTERN GOTT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
TIEFSTE DIASPORA


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BRIEFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
Was ist das eigentlich: Die Häresie?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
ZUM 'GEBETS'-TREFFEN IN ASSISI


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NUR DIE ALTE MESSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DIE FRECHEN FINGER UND VORLAUTEN LIPPEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
VON WILDEN MESSEN ZUR LEEREN HÖLLE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DER 'PAPST' BEGEHT ÖFFENTLICH EINE TODSÜNDE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WELCH EINE SCHANDE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Menschen vergaßen Gott, daher kommt alles


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE UNSICHTBARE HÄRESIE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
FÜR KENNER: DER HL. PETRUS = MGR. WOJTYLA - EIN PROGRAMM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
LESERBRIEF AUS INDIEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
EIN NEO-MARXISTISCHES MANIFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
MGR. WOJTYLA ZUM 5OO. GEBURTSTAG VON LUTHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
EIN ERSCHÜTTERNDES SAMISDAT-DOKUMENT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
OFFENER BRIEF VON MGR. GU…RARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
LESERBRIEF: BETR.: EINSICHT XIII(5) VOM DEZ. 1983, S.177


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER ARIANISMUS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
DER TRADITIONELLE STANDPUNKT


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
OFFENER BRIEF AN FREUNDESKREIS MARIA GORETTI E.V.


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
DIE GOTTESVORSTELLUNG VON MGR, WOJTYLA:


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE UNION CATÓLICA TRENTO LEHNT LEFEBVRE AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
JUIF ET CHRETIEN: RÉPONSE DE J. M. LUSTIGER À L'AGENCE TÉLÉGRAPHIQUE JUIVE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
HARMONIE UND VERANTWORTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
'DAS IST EIN VERLORENER BAUPLATZ', ERKLÄRTE MIR EIN FRANZÖSISCHER BAUER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
DIE HÄRESIEN JOHANNES PAULS II.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
'NUR DIE ALTE MESSE!' EXEGESE EINES SCHLAGWORTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
JOHANNES PAUL II.? - WAS DER 'COMBAT DE LA FOI' VON IHM MEINT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
CONFESSIO AUGUSTANA UND ANDERES MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LA UNION CATOLICA TRENTO RECHAZA A LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
GLOBALES GESCHNATTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
LA DIALECTIQUE HEGELIENNE DE MONSEIGNEUR LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE OLD MASS ONLY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
INFORMATIONS OF THE EDITOR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REMARKS TO THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
LETTRE DE M.L. GUERARD DES LAURIERS op


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
A BETE DONT LA PLAIE MORTELLE A ETE GUERIE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
LES PROPHETIES DE MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
MONSEÑOR LEFEBVRE COMO PROFETA


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


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LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM - PART II


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
MGR. LEFEBVRE AS PROPHET


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


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ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


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Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
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Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
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Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
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Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
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Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
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Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Nathan der Weise läßt grüßen


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Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


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Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Leserbriefe


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Quo vadis?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
How Christ can be recognized as Son of God – further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta «¿es Jesucristo el Hijo de Dios?»


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut être reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


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Vom Ende der Zeiten


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Der AfD ins Stammbuch geschrieben


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2025
Erklärung zur Restitution der Kirche im Jahr 2025


WO STEHEN WIR?
 
WO STEHEN WIR?


von
Dr. Eberhard Heller


"Credo... in unam, sanctam, catholicam et apostolicam Ecclesiam."


Die Frage lautet präzise: Wo stehen wir in unserem Kirchenkampf? Sie ist nicht leicht zu beantworten. Der neue Pseudo-Konservatismus der sog. Reform-'Kirche', der mit der Person Wojtylas und der ihn tragenden öffentlichen Meinung über eine ungeheure Suggestivität verfügt, und die bewußte Irreführung seitens Econes auf der einen Seite, die Inkonsequenz vieler Gläubiger (aber auch deren naiver Heilsegoismus) und die Weigerung großer Teile des übrig gebliebenen rechtgläubigen Klerus, kirchlich gesehen Stellung zu beziehen, haben dazu beigetragen, daß sich unsere eigene kirchliche Situation als schwierig durchschaubar darstellt. Zusätzlich wird die Beurteilung, wo wir stehen, in den eigen Reihen durch die unterschiedliche Einschätzung der seit 1981 erfolgten Bischofsweihen nicht erleichtert. Die einen rufen "Schisma!", die andern sehen durch die Sicherung der apostolischen Sukzession - so Gott will! - die anstehenden Probleme bereits als gelöst an. (Das soll dann so ablaufen: Man sucht sich einen Bischof aus, den man bittet, irgendwelche mitgebrachten Kandidaten pede stante zu Priestern, ja sogar zu Bischöfen zu weihen.) Das Argument dieser Leute ist zwar richtig, daß die Kirche mit ihren Amtsträgern als Verwalterin der Heilsmittel Gottes um der Rettung der Seelen willen gestiftet wurde, und nicht umgekehrt: die Seelen sind wegen der Hierarchie geschaffen worden - das sollten sich die reinen Legalisten unter uns hinter die Ohren schreiben! -, aber die Bevollmächtigung zur Verwaltung der Heilsmittel hat Christus nur Seiner Kirche gegeben - und nicht unzähligen Sekten. Beides muß man immer zusammen sehen: die Sakramente in sich und die legitimierte Spendung, obwohl in Konfliktfällen sich die Rettung erst auf die Heilsmittel konzentrieren sollte.

Welche Möglichkeiten haben wir angesichts der scheinbar verwirrten kirchlichen Verhältnisse, uns Rechenschaft über unsere derzeitige Situation abzulegen und unseren Standpunkt heilsgeschichtlich zu bestimmen? Denn nichts schadet bei der Bewältigung von verwirrten Gegebenheiten bzw. gravierenden Problemen mehr als blinder Aktivismus oder unkontrollierter Defätismus bzw. Resignation.

Man ist gelegentlich erstaunt zu sehen, wie man gerade bei solchen komplizierten Aufgaben durch die Anwendung scheinbar einfacher, unscheinbarer Hilfsmittel sehr schnell zu einer Lösung gelangt. Ich werde z.B. nie vergessen, wie uns einst ein Kunstgeschichtler durch die Analyse der typischen Ornamente das gesamte Wesen des Barock erschloß. Im apostolischen Glaubensbekenntnis beten wir: "Credo... in unam, sanctam, catholicam et apostolicam Ecclesiam." ("Ich glaube an die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche" - an die Stiftung Christi, die als Institution unser Heil garantieren soll.) Die Merkmale "einig", "heilig", "katholisch" und "apostolisch" definieren unseren Glauben an die Kirche. Sie werden uns als Kriterien dienen um festzustellen, wo wir kirchlich und heilsgeschichtlich stehen, und was es zu tun gilt.

Im folgenden werden die Attribute zunächst erläutert, um dann mit ihnen unsere Lage zu beleuchten. Diese Ausführungen können unsere Frage nur sehr skizzenhaft beantworten. Mit ihnen soll dieses Thema überhaupt erst angeschnitten werden, um das Augenmerk auf die sich am Schluß ergebende Aufgabe hinzulenken, der wir uns gegenüber gestellt finden und der unser ganzes Interesse gelten sollte.

I. EINHEIT

Die Dogmatik (man vgl. z.B. Bartmann, Bernhard: "Lehrbuch der Dogmatik" 2Bde., Freiburg 1928) spricht von

a) der Einheit im Glauben,
b) der Einheit im Kultus und den Sakramenten,
c) der Einheit der kirchlichen Gemeinschaft in ihrer hierarchischen Gliederung.

Der Glaubensinhalt ist durch das Lehramt im Depositum fidei niedergelegt, das alle Gläubigen zu glauben verpflichtet sind. Die Sichtbarkeit und die Erkennbarkeit der kirchlichen Einheit tritt am deutlichsten hervor in der öffentlichen Anerkennung des Primats des Papstes. (Man vgl. dazu Joh. lo,16: "Eine Herde, ein Hirt"; Matth. 12,25: "Das Reih Gottes darf in sich nicht uneins sein"; 1 Kor. I,lo; Enzyklika Pius IX. vom 6.9.1864 - Dz.1685-1687; Leo XIII. in "De unitate Ecclesiae" vom 29.6.1896 - Dz.1954-1962.) Die Einheit der kirchlichen Gemeinschaft und die Einheit im Glauben und der Sakramente bedingen sich gegenseitig: die Einheit der kirchlichen Gemeinschaft mit ihrer Hierarchie ist der Garant für die Einheit im Glauben. Umgekehrt ist die Einheit im Glauben und der Sakramente die Fessel, die die kirchliche Gemeinschaft in ihrer Einheit zusammenhält.

Sünden wider die Einheit des Glaubens sind Häresie und Apostasie; im Schisma steht, wer gegen die Einheit der kirchlichen Gemeinschaft handelt und sich vom Primat des Papstes lossagt.


II. HEILIGKEIT

Die Heiligkeit meint dogmatisch gesehen:

a) eine objektiv wirkliche - in der Institution der Kirche,
b) eine persönliche - als Aufgabe für die Gläubigen.

Bei der objektiv wirklichen Heiligkeit unterscheidet man:

1. eine passive - durch Konsekration verliehene (Kirche, Altar, Geräte),
2. eine aktive - sofern sie persönliche Heiligkeit bewirken kann (Sakramente, Glaubenslehre).

Objektiv heilig ist demnach die gesamte Stiftung der Kirche durch Christus, mit allen ihren Einrichtungen, denn sie ist "Kirche Gottes" (vgl. Apg. 20,28; 1 Kor. 1,2). Die persönliche Heiligkeit meint die durch die Gnade der Taufe eröffnete Möglichkeit der Vervollkommnung des eigenen Wollens und Handelns nach dem Vorbild Christi und in Seiner Nachfolge, in dem Nachleben von Dessen vollkommen gutem, heiligstem Willen. Diese Selbstheiligung (oder besser noch: Ver-Heiligung) bleibt eine ständige Forderung an jeden einzelnen, an alle Gläubigen als Gemeinschaft. Das Verharren in der Verweigerung, in der Selbstheiligung voran zu schreiten, heißt, die Nachfolge Christi abzulehnen, heißt konkret: nicht zu lieben und nicht bereit sein, Opfer zu bringen.

Ich darf es noch einmal betonen: Diese Selbstheiligung ist nicht nur individualistisch zu verstehen, sondern betrifft auch die Gemeinschaft der Gläubigen als solche, die durch und in der Liebe zu Christus selbst untereinander auch diesen Liebesbund schließen soll. (Man vgl. Joh. 17,21: "Damit sie alle eins seien wie du, Vater, in mir und ich in dir, daß sie eins seien in uns".) Diese Verpflichtung wird von vielen übersehen.


III. KATHOLIZITÄT

Diese liegt vor in

a) einem inneren und
b) in einem äußeren Merkmal.

Innere Katholizität meint die Universalität der Kirche als Heilsinstitution in der Hinsicht, daß durch den Glauben und das sakramentelle Leben (religio) unsere gesamte Wirklichkeit betroffen wird. Der Glaube und das religiöse Leben geben Antwort auf alle wesentlichen, letztentscheidenden Fragen und eröffnen die Möglichkeit für ein vollkommen sinnerfülltes Leben. Diese innere Allumfassendheit ist dergestalt, daß niemand wegen seiner Herkunft, sozialen Umwelt etc. von der Kirche ausgeschlossen bleiben muß. Die innere Universalität von Anspruch und Erfüllung der Offenbarung Gottes betrifft also alle Menschen und Völker und gilt (ohne Einschränkung) zu allen Zeiten.

Die äußere Katholizität besagt, daß sich die Kirche als Institution bzw. als Glaubensgemeinschaft auf alle Völker und in allen Ländern der Erde ausbreitet bzw. ausbreiten soll. Diese Katholizität setzt selbstverständlich die Einheit der Kirche (in Glauben, Sakramenten und Hierarchie) voraus. Da die äußere Katholizität eine Aufgabe ist, die die Kirche im Verlauf ihrer Geschichte verwirklichen soll ("Geht hinaus in alle Welt..."), genügt es für die jeweilige historische Situation, daß dieses Ziel erreichbar bleibt, d.h. daß die Kirche sich demnach hinsichtlich ihrer Universalität in Raum und Zeit immer so darstellen muß, daß daraus ihre Kraft und Hoheit, ihre Expansionsfähigkeit und Überzeugungsgewalt sichtbar und erkennbar wird (virtuelle Katholizität). Hier ist u.a. der Missionsauftrag der Kirche begründet. Und es geht nicht an, daß jemand nur für sein Seelenheil Sorge zu tragen hat, daß sich sein Bemühen nur darauf beschränkt, daß er allein in den Himmel kommt, sondern der Glaube schließt in sich die Mitverantwortung für die Mitmenschen mit ein. Es ist jedermans religiöse Pflicht, sich nach seinen Kräften darum zu bemühen, auch den anderen den Weg zur Teilhabe am Leben Jesu zu eröffnen bzw. auf ihn hinzuführen.


IV. APOSTOLIZITÄT

Sie erstreckt sich auf:

a) den Ursprung (apostolicitas originis),
b) die Lehre (apostolicitas doctrinae),
c) die Nachfolge (apostolicitas successionis).

Die Kirche ist apostolisch, sofern sie auf dem Fundament der Apostel aufgebaut ist, das sie von Christus unmittelbar erhalten hat, und insofern dieses Fundament in den Nachfolgern der Apostel fortdauert bis ans Ende der Zeiten.

Wenden wir nun die erläuterten Kriterien auf die heutige Situation der sog. Reform-'Kirche" einerseits (a) und zum anderen (b) auf die eigene kirchliche Lage an.

I. EINHEIT:

a) Die sog. Reform'Kirche' hat die Einheit des Glaubens dadurch verlassen, daß sie häretische Auffassungen offen und amtlich vertritt (Modernismus, Ökumenismus, 'Messe' als Mahl etc. - man kann daraufhin sämtliche Jahrgänge der EINSICHT durchgehen, die den Glaubensabfall ununterbrochen dokumentieren). Man denke nur einmal daran, wie sich Mgr. Wojtyla als Chef dieser 'Kirche' die Wiedervereinigung mit den Orthodoxen vorstellt: um den Schwierigkeiten mit dem Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes aus dem Weg zu gehen, brauchten die Orthodoxen dieses nicht anzuerkennen, nur die römische 'Kirche' sei glaubensmäßig darauf verpflichtet. (So geäußert bei seiner Türkeireise.) Also er möchte zugunsten der Einheit der Gemeinschaft die Glaubenseinheit aufgeben! Eine Einheit im Kultus und den Sakramenten gibt es nicht nur nicht zur Tradition der Kirche, sondern untereinander erst recht nicht. Jeder sog. 'Amtsträ^T-1 bastelt sich seine 'Liturgie' selbst zurecht - und Paul VI. hat sich darüber noch gefreut (die "Vielfalt in der Einheit"). Auf seiner Afrikafahrt beteuerte Mgr. Wojtyla immer wieder, daß es ihm nicht um die Disziplin in der Liturgie ginge - da könne jeder aufführen, was er wolle -, sondern um die Einheit der 'kirchlichen' Gemeinschaft. Die neuen Sakramentsriten sind gefälscht, so daß durch sie die Sakramente nicht mehr bewirkt werden. Durch den Glaubensabfall hat sich die Hierarchie ipso facto in die Illigitimität begeben und ist ihrer Amtsfunktion verlustig geworden.

b) Unser ganzes Streben im Widerstand gegen die 'Reformer' galt zunächst der Rettung der hl. Messe, der Verteidigung der wahren Meß-Theologie und der Bewahrung des Glaubensgutes. Insofern wurde die Einheit in Sachen der Glaubenslehre und in der Praxis der Sakramentenspendung zur Tradition der Kirche und zum anderen innerhalb der Widerstandsgruppen gewahrt. Auch wurden innerhalb dieser Kreise keine Änderungen eingeführt. Was aber fehlt, ist die Einheit der Gemeinschaft der Gläubigen unter hierarchischer Führung. Ein Oberhaupt, das Christus zur Leitung Seiner Kirche bestellt hat, fehlt (noch), ebenso die für bestimmte Gebiete eingesetzten (residierenden) Bischöfe und Priester. Damit fehlt nicht nur die Repräsentanz der Einheit der kirchlichen Gemeinschaft, sondern - und das ist viel gravierender - die juridische Beauftragung für die noch vorhandenen Amtsträger (Bischöfe und Priester), die somit ihrer priesterlichen Verpflichtung in dieser papstlosen Zeit durch unmittelbare Beziehung auf den Auftrag Christi gerecht werden können und diesen legitim nur dann erfüllen, wenn sie es im Hinblick auf die Kirche tun, deren Einheit in der hierarchischen Ordnung - mit dem päpstlichen Primat - intendiert sein muß. (Zur genauen Bestimmung der bischöflichen und priesterlichen Rechte in dieser Situation erwarten wir noch den angekündigten Beitrag von Mgr. Guerard des Lauriers O.P.)

Man betrachte unter diesem kirchlichen Aspekt einmal das Handeln Econes: Es anerkennt eine 'Hierarchie' an, die ihre Legitimität längst verloren hat. Damit verläßt es selbst ipso facto die wahre Gemeinschaft der Kirche und steht im Schisma - wobei diese Beurteilung nur die eine Seite von dessen Verfehlung abdeckt; die gravierendere ist die, daß es sich den bewußten Zerstörern der Kirche, den Anti-Christen unterstellt, und das im vollen Wissen um die wirklichen Absichten dieser sog. 'Reformer'. Da Econe dadurch zugleich die Restituierung der Kirche und ihrer wahren Einheit zu verhindern sucht, handeln sie in der (wahren) Sakramentenspendung ohne legitime Beauftragung. Denn nur Seiner Kirche hat Christus auch die Vollmacht gegeben, in Seinem Auftrag zu handeln. D.h. - sieht man von der Problematik von Mgr. Lefebvres Weihen durch den Freimaurer Lienart einmal ab - dann ist es den Gläubigen unter Sünde verboten, die von diesen Priestern gespendeten Sakramente (außer in extremis) zu empfangen.


II. HEILIGKEIT:

a) Die Reform'Kirche'hat durch die Verfälschungen in Glaubenssachen und der Sakramente, als auch die dadurch ipso facto mitvollzogene Aufhebung der hierarchischen Institution die objektiv wirkliche Heiligkeit zerstört. Die Selbstheiligung des einzelnen und der Glaubensgemeinschaft in sich ist weitgehend erloschen, da diese Forderung zugunsten eines diffusen Appells an die Mitmenschlichkeit (Humanismus) aufgegeben wurde. (Der Slogan eines 'Seelsorgers1:"Leute bleibt wie ihr seid.") Vom ersten Gebot (Gottesliebe) redet niemand mehr.

b) Zwar haben wir im objektiven Bereich die Institution der Kirche (als Torso - s.b. unter § I. EINHEIT), die Glaubenslehre, die Sakramente in ihrer Heiligkeit bewahrt. Bei der Erinnerung an die Verpflichtung zur Nachfolge Christi, d.h. zur Selbstheiligung des einzelnen und der Gemeinschaft, zur persönlichen sittlich-religiösen Vervollkommung schlage sich jeder, der noch ahnt, was Demut heißt, kräftig an die Brust und bekenne ununterbrochen: "Mea culpa ...".


III. KATHOLIZITÄT:

a) Wenn man den falschen Ökumenismus favorisiert wie es Mgr. Montini tat, wie es Mgr. Wojtyla tut ("Redemptor hominis", gemeinsame 'Gottesdienste1 mit Anglikanern) (um n.b. die Welteinheitsreligion zu schaffen), gibt man den Anspruch auf Universalität der Kirche auf. Eine solche 'Kirche' wird eo ipso zur bloßen Partei - neben anderen, die als gleichberechtigt anerkannt werden, womit der Anspruch der Kirche, allein seligmachend zu sein, aufgegeben wird. Da somit die innere Katholizität fehlt, entfällt auch der Missionsauftrag.

b) Durch die Bewahrung des von Gott geoffenbarten Glaubensgutes haben wir auch dessen innere Katholizität behalten. Der Abfall der Hierarchie, der die überwiegende Mehrheit der Gläubigen verführt und mit sich gerissen hat, zudem noch der Verrat Lefebvres, der unter der Maske der Orthodoxie den Plan verfolgt, unwissende, vertrauensselige Gläubige an das abgefallene Rom anzukuppeln, und die Reihen der Treuen noch einmal gelichtet

hat, ließen die Schar der gläubigen Katholiken erheblich zusammenschrumpfen. Reste der sich zur Kirche Christi und seiner Stiftung (Glauben und Sakramente) bekennende Gemeinschaften oder lose Gruppen gibt es noch in Europa, Süd- und Nordamerika, in Afrika, in Indien, Australien und Neuseeland. Da aber die hierarchische Einheit fehlt, ist es nicht möglich, die virtuelle Katholizität, d.h. die Hoheit und Kraft der Kirche sichtbar darzustellen ... zumal Kleriker, die glaubensmäßig nicht abgefallen sind, ihre kirchliche Position aus Opportunität oder Feigheit unterdrücken.


IV. APOSTOLIZITÄT:

a) In ihren Fehl-Anschauungen kann sich die Reform'Kirche' bestimmt nicht auf die Apostel berufen. Wenn die alten Bischöfe, die zwar noch gültig geweiht sind, jedoch den Reformkurs mittragen, sterben, erlischt auch die apostolische Sukzession, da der neue Ritus der Bischofsweihe ungültig ist (zumindest im höchsten Maße suspekt).

b) Im Vertrauen auf Gottes Beistand und dank des Handelns von Mgr. Ngo-dinh-Thuc konnte - wenn es im Heilsplan Gottes gelegen ist - die gefährdete apostolische Sukzession gerettet werden. Auch die Apostolizität hinsichtlich der Lehre und des Ursprungs wurde durch das Festhalten an der Tradition gewahrt.

Man erlaube mir, zu den Bischofsweihen noch eine Erläuterung anzufügen. In gewissen Kreisen wird auch in Zukunft noch über das Problem der Erlaubtheit der erteilten Konsekrationen (gegen CIC ß953) diskutiert werden. Man könnte noch einwenden, die Gefahr des Abreißens der Sukzession sei so lange nicht zu befürchten gewesen, solange in der Reform-'Kirche' noch gültig geweihte Bischöfe gewesen wären, die zu einer Umkehr fähig sein würden. Dabei wird dann auf die Opportunisten unter den Reformbischöfen wie Mgr. Graber, Mgr. Siri u.a. hingewiesen. Auch wird gesagt, daß das Verfahren gegen den 'Papa haereticus' nur von einem residierenden Bischof eingeleitet werden kann. Die Möglichkeit, daß ein Reformbischof (mit gültiger Weihe) zur wahren Kirche zurückkehrt und sich bekehrt, kann niemand von uns ausschließen. Aber selbst wenn es so wäre, würde sich kein prinzipieller Unterschied zu den von Mgr. Ngo-dinh-Thuc erteilten Bischofsweihen und dem Status dieser Bischöfe ergeben können, oder hinsichtlich der Restituierung der kirchlichen Hierarchie. Die Ansicht, daß nämlich die in der Reform-'Kirche' 'residierenden', gültig geweihten Bischöfe bzw. Kardinale (die von Pius XII. ernannt worden sind,) bei ihrer Umkehr ihre hierarchische Amtsposition beibehalten würden, ist falsch. Das durch ihren Glaubensverrat verlorene Amt würden sie bei einer Umkehr, die offen bekundet werden müßte (durch eine abiuratio), nicht wieder gewinnen. Das Problem der Deposition und der Papstwahl so wie die Neugestaltung der Hierarchie wäre also nur verschoben worden. Denn die Reform'Kirche' als solche ist aus sich heraus nicht mehr satisfaktionsfähig.


V. ZUSAMMENFASSUNG:

a) Die Reform'Kirche1 besitzt weder die Einheit, noch die Heiligkeit, noch die Katholizität und ist im Begriff, die apostolische Sukzession zu verlieren: sie ist eine Pseudo'Kirche', eine einfache Sekte, wenn auch mit straffer Organisation, juridischer Struktur und mit überwältigendem Einfluß ins öffentliche Leben ... und einem lefebvreistisch geprägten Anhängsel von Pseudo-Orthodoxen. Man überlege nochmals, was die Econer von der Sache her wollen - unabhängig von ihren subjektiven Absichten: Unterstellung unter eine Sekte und Koexistenz mit Häresie und Apostasie, womit sie auf dieser Ebene den gleichen Ökumenismus betreiben, den sie Montini und Wojtyla vorhalten!

b) Wo stehen aber nun wir? Damit kommen wir endlich zu unserer Frage zurück. Sieht man einmal von dem desolaten Zustand hinsichtlich der Selbstheiligung der kirchlichen Gemeinschaft und der schwindenden äußeren Katholizität ab, so ist und bleibt das Hauptproblem in unserer derzeitigen Situation die Wiedergewinnung der kirchlichen Einheit als hierarchisch strukturierter Glaubensgemeinschaft. Das bedeutet die Verwirklichung folgender Aufgaben: Deposition des'Papa haereticus1, Verurteilung der Häresien und der Häretiker, Wahl eines Papstes, Wiederaufbau der Hierarchie und Sich-Behaupten der Kirche als sichtbare juridische Kirchengemeinschaft, die die Hoheit und Erhabenheit der göttlichen Offenbarung darstellt. Was das Sich-Behaupten der Gruppen im religiösen Untergrund als Kirche angeht, so muß man zu dem jämmerlichen Verhalten, besonders traditionalistischer Kleriker einen Hinweis geben: Wer erfahren möchte, ob sich ein Priester zur wahren Kirche bekennt, bitte ihn bei passender Gelegenheit, ein gestempeltes Trauzeugnis auszustellen und die Trauung vorzunehmen, oder man versuche ein Taufzeugnis plus Taufe zu erhalten - zu lesen in dieser Reihenfolge: gestempeltes Zeugnis plus Sakrament. Das Ergebnis überrascht sicherlich nur Unerfahrene: Am 'Stempel' scheitert's meistens! Man wird von diesen Klerikern an die Reform'Kirche' zum Empfang ungültiger oder zweifelhafter Sakramente verwiesen, auf jeden Fall zu Sakrilegien verführt, weil die Reform-Sekte den 'Stempel' (noch) hat.

Man könnte einwenden: Auf die hierarchische, juridisch verfaßte Organisation (sprich: 'Stempel') haben wir bisher verzichten müssen; auf sie können wir auch in Zukunft verzichten, da wir die Sakramente, den Glauben und die Sukzession haben. Ich antworte: Das dürfen wir nicht! Einmal abgesehen davon, daß die äußere Katholizität verschwinden würde, hat Christus die Heilsmittel Seiner KIRCHE zur Verwaltung übertragen, die das in der von IHM angeordneten Weise tun muß! Christus hat SEINE KIRCHE als Heilsinstitution geschaffen, und nicht bloß als Bekenntnisgemeinde, die dadurch gekennzeichnet ist, daß alle die gleichen (theoretischen) Ansichten vertreten, ohne eine eigentliche Lebensgemeinschaft zu bilden (wie z.B. die Protestanten). Diese Institution ist als eine geschaffen und nicht als eine Vielzahl von Sekten. Verzichtet man auf die Wiederherstellung der Kirche als hierarchisch gegliederter Organismus, verliert man wegen sektiererischer Absichten die Vollmacht, Seine Heilsmittel, die Sakramente legitim zu spenden und zu empfangen. Darüber hinaus gibt es aber noch andere, sehr entscheidende Punkte. Es wurde anfangs bereits gesagt, daß der Garant für die Einheit im Glauben die Einheit der kirchlichen Gemeinschaft mit ihrem Oberhaupt, dem Papst ist. Ohne oberstes Lehramt, das verbindlich in seinen dogmatischen Entscheidungen ist, ist die Einheit des Glaubens in Gefahr. Denn in Zukunft werden womöglich neue Probleme auftreten, die aus dem Glauben heraus gelöst werden müssen. Wer gibt uns eine (von Christus her) autorisierte Antwort? Ohne wirkliche Autorität besteht die Gefahr, in einen unfreiwilligen Protestantismus abzugleiten, die die meisten übersehen. Ein Problem, an dem das Fehlen der Hierarchie am deutlichsten auffällt, ist die viel zitierte Uneinigkeit und Zerstrittenheit unter den Traditionalisten. Einmal abgesehen von den Organisationen, die versteckt auf ein Ankuppeln an Rom (Econe) oder die Zersplitterung der Widerstandsgruppen hinarbeiten - mit denen wird es keine Einigung geben können - und den persönlichen Differenzen hat die fehlende Einigkeit ihre Ursache in der (noch) nicht (wieder) aufgebauten Hierarchie. Unser Hauptaugenmerk muß also in Zukunft auf die Wiederherstellung der kirchlichen hierarchischen Einheit gerichtet sein, die es unter der pastoralen Führung der Bischöfe und Priester zu erringen gilt. Wer zur wahren Kirche gehören wird, das entscheidet sich daran, was jeder zu dieser Einheit bzw. zu ihrem Aufbau, der sich auch in Etappen vollziehen kann, beitragen will. Das bloße Ablehnen von sog. 'N.O.M.', Wojtyla und Lefebvre genügt nicht mehr!

Wo stehen wir nun?

AM SCHEIDEWEG ZWISCHEN SEKTIERERTUM UND WAHRER KIRCHE!


***

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