55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Auf Spurensuche: Antisemitismus - was ist das - Rede von Martin Hohmann


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Buchhinweise- Der römische Katechismus (Catechismus romanus)


Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Jede Abtreibung ein Gewaltakt


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Sehnsucht nach Leitbildern, Popestar oder Stellvertreter Christi:Die Pilgermassen in Rom sind ein soziologisches Wunder


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Wir sind Hierarchisten!« - Theodor Haecker und das Elend des deutschen Geistes


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Den Keuchenden auf den Straßen und auf Flüssen« - Franz Werfel und die armenische Tragödie -


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Orthodoxie und europäische Identität


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Vom Kampf der Kulturen zum Krieg der Ideen


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
FÜR VIELE - NICHT ALLE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
KAISER HEINRICH II. DER HEILIGE


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
UNA VOCE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Papsttum als eines Wesens-Elementes der Kirche


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
Der Prediger von Hormuz


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Den Zwang beenden


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
«SIE BESTEHLEN GOTT!»


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2017
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
DER HL. OTTO VON BAMBERG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Die Kruzifixe


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
EIN GEHEIMES KLOSTER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
EIN JAHR WECHSELT


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
Die neue Religion


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
DIE HEILIGE HEDWIG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Vom Bischofskandidaten zum Betrüger - der Fall Marmodée


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
DER HL. ANDREAS BOBOLA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


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Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
LESERBRIEF


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Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


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Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


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MITTEILUNGEN DER REDAKTION


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GEBOREN AUS MARIA, DER JUNGFRAU


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JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW


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Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 20-26


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
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DIE KONZILIARE 'KIRCHE', GÄRSTOFF DER SUBVERSION


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CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
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Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
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Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
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Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


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Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
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Orban eröffnete internationale Konferenz über Christenverfolgung


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Chalcedon, Maximus Confessor und die Hyopstatische Union


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
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Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


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Glaube, Heimat, Tradition – Der Kampf gegen den linksgrünen Globalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Wenn nationalen Bevölkerungen die Selbstbestimmung verweigert wird


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Die USA als Gefahr für den Weltfrieden


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Kampf um Europa


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Überlegungen zur Metaphysik des Krieges


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Der Hauptfeind steht im eigenen Land!


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Gaza – des Dramas letzter Akt: töten oder vertreiben


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Tiqua - 2024


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
CIA, Vatikan und Berlin unterwandern die Kirchen der Ukraine


DIE KONZILIARE 'KIRCHE', GÄRSTOFF DER SUBVERSION
 
DIE KONZILIARE 'KIRCHE', GÄRSTOFF DER SUBVERSION


(aus BONUM CERTAMEN Nr.64, Nov./Dez. 1982, hrsg. von Abbé Henri Mouraux;
übers. von Helmut Huber)

(Anm.: die Apostrophierungen wurden von der Redaktion eingeführt.)

Die Subversion nimmt ihr Vorbild von der Revolte Luzifers und der bösen Engel gegen Gott her. Alle Revolutionen in der Welt und Häresien in der Kirche sind sein Werk. Satan hat die Provinzen der Kirche verdorben, ohne seinen Kopf gebrauchen zu müssen. Es scheint, daß das II. Vatikanum die Verwirklichung der Prophétie Unserer Lieben Frau von La Salette darstellt: "Rom wird den Glauben verlieren und der Sitz des Antichristen werden."

Die Umkehrung katholischer Werte beginnt mit Johannes XXIII. Wer war dieser Bischof? Pier Carpi schreibt in seinem Buch: "Les prophéties de Jean XXIII", daß dieser Freimaurer gewesen sei und drückt diese Tatsache so aus: "Ein Mann mit einer Einfalt, die alle üblen Nachreden entwaffnete, die in der Tat eine bemerkenswerte Kontinuität von Entscheidungen, die er aus suspekten Inspirationen gezogen hatte, nicht verhehlten." Ein sicherer Zeuge, Fxxxmxxx, hat sich mehrer Male über seinen Logenbruder lustig gemacht, den 'integren' Katholiken, 'treuen' Gläubigen und u.a. auch über seine Figur: "Ich traf den Nuntius Roncalli regelmäßig in der Loge." Für Anthony Burgess - in seinem berühmten Buch "Les Puissances du Mal" - war Johannes XXIII. der gefährlichste Mann des Jahrhunderts (cf. b.c. 58, pg.7). Er war ein Freund von Carl Burkhard (B.C. pg.8), einem Hochgrad-Freimaurer, der über ihn schreibt: "Er war ein Deist und ein Rationalist, für den die Fähigkeit, an Wunder zu glauben und das Heiligste zu respektieren, nicht seine Sache waren." Bei den ersten Desastern seines 'Pontifikats' sagte Kard. Siri: "Es dauert mehr als 40 Jahre, um die Schäden, die er der Kirche zugefügt hat, wieder gut zu machen!1 Indem er wußte, daß er vom Krebs zum Tode verurteilt war, schaute er, Nachfolger von Mgr. Montini zu werden, der als junger Priester wegen seiner protestantischen Tendenzen verurteilt worden war (cf. das Buch von Frappini Molinari "Montini Jeune") und der Pius XII. in der Affaire, die BONUM CERTAMEN ausführlich bezüglich der Rolle von Mgr. Tondi geschildert hat, verraten hatte. Niemals konnte man nachweisen, daß Mgr. Montini Freimaurer war, aber er war immer ein Freund von Freimaurern, mit denen Kard. Tisserand während des Konklaves, das Paul VI. wählte, Gespräche führte. Fügen wir hinzu, daß viele Bischöfe des Lateins nicht mächtig waren - nach Mgr. Thuc - und damit unfähig, den einzelnen Konzilsdebatten zu folgen und Texte zu unterzeichnen, die sie nicht gelesen hatten, dann haben wir die Hand an die Quelle gelegt: die der äußeren Subversion.

Ihre Manifestationen sind vielfältig. Anstatt das Vertrauen in die (gültigen, Anm.d.Red.) Sakramente zu setzen, sieht der 'Bischof' von Albi, Cossy, in der charismatischen Erneuerung eine Chance für die Kirche (LE MATIN, 29/3o Mai 1982). Nachdem sie sich über die Enzykliken hinsichtlich der sozialen Probleme hinweggesetzt haben, machen die französischen 'Bischöfe', vor allem der von Paris, Lustiger, Politik. Und welche Politik! Sie tragen dem durch Pius XII. verurteilten Sozialismus eine indirekte Bürgschaft an, sagt der 'Bischof' Vilnet von St. Die. Diese Bürgschaft genügt dem sozialiastischen Minister Jacques Delors, der angesichts der Erklärung des harten Kerns des französischen 'Episkopates' ausgerufen hat: "Die Bischöfe sind die einzigen, die die positiven Werte des Mai 68 (Studentenunruhen in Frankreich, Anm.d.Red.) nicht vergessen haben." Einsichtigerweise war Lustiger in diesem Moment für die Revolutionäre. Trotz ihrer sozialistischen Einstellung haben die 'Erzbischöfe' Guyon von Rennes und Menager von Reims im Juni den Präsidenten der Republik (Frankreich, Anm.d.Red.) im Namen der Demokratie abgekanzelt, um ihn vor der Wiederaufrüstung Frankreichs zu warnen. Niemand hat jedoch bisher im Evangelium eine Grundlage für die Demokratie finden können und noch weniger haben die 'Bischöfe' die Kompetenz aus diesem, von der Rüstung zu sprechen. Aber die Haltung zeigt hier das wahre Gesicht, Menager ist der Chef des 'katholischen' Kommitees gegen den Hunger, das die subversiven Bewegungen unterstützt (cf. Supra), und Guyon der Präsident von Pax Christi (Anm.d.Red.: = kommunistisch gesteuerte, sog. Friedensbewegung), einer höchst subversiven Bewegung. Beweis: am 31. März 1982 haben 32 latein-amerikanische 'Bischöfe' einen Brief an den ersten Präsidenten dieser Bewegung, 'Bischof' Bettazzi, geschrieben, in dem man folgendes lesen kann: "Es ist für uns ein tiefer Schmerz zusehen zu müssen, wie Pax Christi die Spaltung säht, dort, wo die Bischöfe ebenso wie die Gläubigen dafür kämpfen, um die Eintracht zu etablieren." Allende gab am 6. April 1971 folgende Anweisung heraus: "Die Hauptaufgabe eines Mannes von links ist nicht,der Wahrheit zu dienen, sondern der Revolution." Wird dies das Ideal unserer 'Bischöfe' sein? Auf jeden Fall nicht für Polen, denn, so sagt Vilnet in der schon zitierten Erklärung: "Die polnische Bevölkerung kann nicht in eine blutige Revolution eintreten; Polen ist definitiv in das Niveau der Freiheiten eingeschlossen." Dies erklärt möglicherweise das nebenstehende Bild (fehlt, Anm.d.Red.), eine Photographie des Treffens zwischen dem Präsidenten der Republik (Frankreich) und demlgog.) 'Kard.' Lerkai. Rufen wir uns ins Gedächtnis, daß Lerkai als Priester a divinis suspendiert wurde, und zwar durch Kard. Mindzenty wegen der damaligen Zusammenarbeit mit den Kommunisten. Er wurde nach dem Tode des letzteren Hon Pauls VI. Gnaden und auf die Bitte Moskaus sein Nachfolger als 'Primas1 von Ungarn. Was den jungen liitterand betrifft: er wurde einstmals von Pius XII. empfangen, der seine innige Leidenschaft lobte... endlich, um dieses Einverständnis zwischen dem französischen Episkopat und dem verurteilten Sozialismus abzuschließen, zitieren wir eine Wirtschaftszeitung LES ECHOS vom September (1982), in der Favilla schreibt: "Die Bischöfe sind die Diener Gottes und nicht die Schlagzeilen der Tagespolitik. Sie geben sich gerne der Utopie hin..., die eine linke Inspiration erkennen läßt." Da nun die 'Bischöfe' einmal Politik machen, müssen sie auch die Methoden der Politiker annehmen, die hinter einigen sekundären Wahrheiten ihre Fehler verbergen. So hat man in Rodez die Institution Ste. Marie in ein privates Gymnasium umgewandelt; das eingeschriebene Personal setzt sich aus einer Direktion zusammen, die sich als Laien proklamieren: aus einem schismatischen Orthodoxen, einem Anglikaner und einem sozialistischen Spanier. Die Enzyklika "Pacem in terris" ist eine Waffe in den Händen der Kommunisten geworden. Sie predigt den Pazifismus, der das Abendland entwaffnet. Aber der Vatikan investiert in die Nuklearenergie (L'OR DU VATIKAN von Nino Lo Bello, p.l3o-14o).

Als der traurige Bugnini als Freimaurer bloßgestellt wurde und aus diesem Grunde in den Iran gesandt wurde, verkündete P. Pierre Jounel am 26. Juli 1976 in LA CROIX, daß dieser Prälat verleumdet worden sei, daß er für nichts im (sog.) 'N.O.M.' verantwortlich sei. Und der gleiche Jounel in der gleichen LA CROIX, datiert vom 6. Juli 1982 hat nicht mit folgender Beschreibung gezögert: "Mgr. Bugnini ist die Hauptperson der liturgischen Reform des II. Vatikanums gewesen, der Meister des Werkes der konziliaren liturgischen Reform, und wenn wir die Messe in Französisch lesen, ist dies ein großes Verdienst von ihm." Wenn man lügt, sagt das Sprichwort, sollte man zuerst nachdenken. Ja, sicherlich, Bugnini ist der Zerstörer der hl. Liturgie gewesen, indem er eine'Messe' einführte, anderen Zusammen- und Herstellung Protestanten und Juden mitarbeiteten. Schauen Sie, lieber Leser, das kleine gegenüberstehende Bild (fehlt, Anm.d.Red.) an und Sie sehen, daß dieser Elende Imitatoren gefunden hat: in der Mitte des Bildes der Groß-Rabbiner, der für 'Bischof Mousset, 'Bischof' von Nizza, und Pfr. Lugball, rechts, eine Lesung über die Hl. Schrift hält. Aber was noch viel schlimmer ist, man zitiert die Aussagen der hl. Jungfrau in einer lügnerischen Art und Weise. Hier das Faktum: Während des Gespräches, von dem wir eben schrieben, kam folgendes zum Vorschein. Bruno Cornacchiola ließ in Tre-Fontane eine Votivtafel anbringen, auf der folgendes zu lesen war: die hl. Jungfrau hat mir die Wahrheit gesagt, und ich habe die Lüge und den Protestantismus abgelegt. Aber mit Bestürzung mußten wir auf unserer letzten Pilgerreise nach Rom feststellen, daß eine verbrecherische Hand den Text folgendermaßen umgeändert hat: Ich habe die Lüge abgelegt und den Ungehorsam. Diese Feigheit vor der Häresie findet sich überall.

Von der Nationalversammlung eingeladen, um dort eine Kommunikation aufzunehmen, drückte sich der gegenwärtige 'Erzbischof' von Marseille, Etchégaray, so aus: "Ich danke Ihnen, meine Herren, daß Sie mich in der Eigenschaft als Vertreter einer religiösen Konfession eingeladen haben." (Aha, das Wort katholisch hätte ihm ohne Zweifel die Lippen verbrannt.) Vor kurzem hat man in Notre-Dame von Paris versichert, daß die Fastenzeit nicht die Gelegenheit wäre, uns in den ewigen Wahrheiten, die für das ewige Heil unabdingbar sind, zu unterrichten. Nein! Der Hauptgegenstand sei die Versöhnung. Als Prediger wurde Abbé Latour angekündigt, Schüler dieses Rektors des I.C. (= Institut Catholique) Haubtmann, der sich darum bemühte, das Institut Catholique zu entkatholisieren, und unter sehr merkwürdigen Umständen mit seiner Sekretärin im Gebirge starb. Man kann sicher sein, daß sich diese Versöhnung mit aller Welt, Freimaurer und Kommunisten eingeschlossen, vollziehen wird, aber nicht mit den treuen Katholiken. Glücklicherweise macht sich diese Feigheit des 'Episkopates' nicht immer bezahlt. Der 'Bischof' Mazier hat darin Erfahrungen gemacht. Er bezeichnet sich als liberal, und ist stolz auf diesen Titel, er akzeptiert Kommunisten in seinem Werk. Als aber die Dominikaner von Fanjeau eine wirklich katholische Schule eröffneten, sah er, unser 'Bischof', rot und posaunte laut seinen Zorn darüber hinaus. Und die Kritik, die er bei dieser Gelegenheit einstecken mußte, kam diesmal nicht von den "Integristen", sondern von der Ecole libératrice, der Zeitschrift der Laien-Institutionen, die auf ihn folgenden Pfeil losschoß: "Die freie Wahl, das ist in der Tat die Freiheit, die Schule eines Kultes für die einen von einem verschiedenen Kult für die anderen frei zu wählen. Wo ist da die Intoleranz?"

Die Feigheit dieser (sog.) 'Bischöfe' angesichts der Subversion verdient, daß man ihnen noch einmal den Verweis Pius VI. von 1792 nahelegt, der gegen die Prälaten, die mit der Revolution paktierten, gerichtet war: "Wie sehr sind sie doch kriminell. Diese unglücklichen Bischöfe, die weit davon entfernt sind, jenen Unglücklichen, die der Irrtum verführt hat, eine hilfsbereite Hand zu reichen. Schlimmer noch: Sie führen noch durch ihr Beispiel und Autorität jene, die durch den Irrtum nicht angesteckt wurden, auch noch in die Irre."

Was würde Pius VI. wohl gesagt haben, wenn er gesehen hätte, daß die Kirche heute ein Tanzlokal geworden ist? Denn die konziÜare Religion hat sich zu einer Religion der Tänzer gemausert. "Zu allen Zeiten", so schreibt der Medizin-Professor Binet, "hat der Tanz das Vorspiel der Liebe symbolisiert, ist er der Vorraum der fleischlichen Leidenschaften." ("Les Equivalents Sexuels".) "Niemand tanzt", sagt schon Cicero, "wenn nicht unter dem starken Einfluß der Leidenschaften, des Getränkes oder des Irrsinns." (Pro murena, XIII) Sueton berichtet uns, daß Domitian einen Patrizier aus dem Senat heraus geworfen hat, weil er ihn hatte tanzen gesehen. (VIII) "Wenn die während des Tanzes begangenen Todsünden leuchtende Sterne am Himmel wären", sagt der hl. Chrysostomus, "wäre die schwärzeste aller Nächte so hell wie die Sonne." (Anm.d.Red.: hier folgt nun eine Aufzählungen der exzessivsten Tanzveranstaltungen in Frankreichs Cathedralen, die wir übergehen können.) Aber es ist Frankreich, das sich darin übertrifft, die Grenzen zu überschreiten, vor allem, was den Tanz angeht. Allin Roux, ganz in Weiß gekleidet, in eine weiße Tunika, durch die man sie umrißhaft sehen konnte, hat zu 'Ehren' (eigentlich: zur Entehrung) der großen und kleinen hl. Theresia getanzt. Und dennoch ist der 'Erzpriester' der Kathedrale von Sens, Emile Bailli, in der Entsakralisierung noch viel weiter gegangen: Während des Festes des hl. Fiere. So hatte er am 9.9. (1982) während eines bäuerlichen Festes, das man die "Blumen" nennt, in der Kathedrale eine Puppe, die den Teufel darstellte, aufgestellt, alles anderen Figuren weit überragend. Diese segnete er dann zusammen mit den anderen. Zufrieden mit seiner 'Heldentat' beglückwünschte er sich mit folgenden Worten in seinem Pfarrblatt: "Der Teufel fühlt sich in unserer Gemeinschaft der Sünder nicht fremd!" Was für ein Bekenntnis!! (...)

In einem solchen Klima erleiden die Gläubigen und die Priester, die katholisch bleiben, die Verfolgung. Der Rev. P. Denn wurde nach 5o Jahren Mission und 12 Jahren Tätigkeit als Pfarrer von Dimbsthal (6744o) vor die Tür gesetzt, weil er sich geweigert hatte, · la Bugnini zu 'zelebrieren'. In Kanada hat der 'Bischof' William sechs Gläubige (die immer noch meinten, der sog. 'N.O.M.' sei eine hl. Messe, Anm.d.Red.) gerichtlich verurteilen lassen, weil sie darauf bestanden hatten, die Kommunion (bzw. das, was sie dafür hielten, Anm.d.Red.) auf den Knien zu empfangen, dazu noch als Störenfriede der offiziellen Religiosität.

"Sie werden euch aus den Synagogen werfen", sagt Jesus, "und wenn sie euch töten, glauben sie, Gott damit einen Dienst zu erweisen." (Joh. XV,2)
 
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