55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Was wollte Khatami wirklich vom Papst - 14.3.1999


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Auf den polnischen Revoluzzer war Verlaß


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Johannes Paul II. besucht Moschee


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Zum Problem des innerkirchlichen Klerikalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
ERWIDERUNG AUF DIE STELLUNGNAHME VON DR. E. HELLER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
Leserbriefe: Zum Problem der Restitution der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
PSYCHOTHERAPIE ALS METHODE DER GLAUBENSZERSETZUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM PROBLEM EINER MÖGLICHEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Der theologische Standpunkt der CMRI


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
BEWUSSTER BETRUG JOHANNES PAULS II.?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DER KATECHISMS DES ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
PRIESTERWEIHEN IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 9. Die Heiligung der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
JÜDISCHE BEEINFLUSSUNG DER LITURGIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MEIN REICH IST NICHT VON DIESER WELT (JOH. 18,36)


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
AARON LUSTIGER


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
SIE ALLE LÄSTERN GOTT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
TIEFSTE DIASPORA


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BRIEFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
Was ist das eigentlich: Die Häresie?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
ZUM 'GEBETS'-TREFFEN IN ASSISI


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NUR DIE ALTE MESSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DIE FRECHEN FINGER UND VORLAUTEN LIPPEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
VON WILDEN MESSEN ZUR LEEREN HÖLLE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DER 'PAPST' BEGEHT ÖFFENTLICH EINE TODSÜNDE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WELCH EINE SCHANDE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Menschen vergaßen Gott, daher kommt alles


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE UNSICHTBARE HÄRESIE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
FÜR KENNER: DER HL. PETRUS = MGR. WOJTYLA - EIN PROGRAMM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
LESERBRIEF AUS INDIEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
EIN NEO-MARXISTISCHES MANIFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
MGR. WOJTYLA ZUM 5OO. GEBURTSTAG VON LUTHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
EIN ERSCHÜTTERNDES SAMISDAT-DOKUMENT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
OFFENER BRIEF VON MGR. GU…RARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
LESERBRIEF: BETR.: EINSICHT XIII(5) VOM DEZ. 1983, S.177


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER ARIANISMUS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
DER TRADITIONELLE STANDPUNKT


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
OFFENER BRIEF AN FREUNDESKREIS MARIA GORETTI E.V.


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
DIE GOTTESVORSTELLUNG VON MGR, WOJTYLA:


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE UNION CATÓLICA TRENTO LEHNT LEFEBVRE AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
JUIF ET CHRETIEN: RÉPONSE DE J. M. LUSTIGER À L'AGENCE TÉLÉGRAPHIQUE JUIVE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
HARMONIE UND VERANTWORTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
'DAS IST EIN VERLORENER BAUPLATZ', ERKLÄRTE MIR EIN FRANZÖSISCHER BAUER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
DIE HÄRESIEN JOHANNES PAULS II.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
'NUR DIE ALTE MESSE!' EXEGESE EINES SCHLAGWORTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
JOHANNES PAUL II.? - WAS DER 'COMBAT DE LA FOI' VON IHM MEINT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
CONFESSIO AUGUSTANA UND ANDERES MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LA UNION CATOLICA TRENTO RECHAZA A LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
GLOBALES GESCHNATTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
LA DIALECTIQUE HEGELIENNE DE MONSEIGNEUR LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE OLD MASS ONLY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
INFORMATIONS OF THE EDITOR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REMARKS TO THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
LETTRE DE M.L. GUERARD DES LAURIERS op


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
A BETE DONT LA PLAIE MORTELLE A ETE GUERIE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
LES PROPHETIES DE MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
MONSEÑOR LEFEBVRE COMO PROFETA


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM - PART II


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
MGR. LEFEBVRE AS PROPHET


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII CONCERNANT LE RETOUR DU CHRIST


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The poignant Secret of Sister Lucy


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
ELIGENDUS EST PAPA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Fatima - ein New-Age-Heiligtum


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
SOLO LA MESSA ANTICA - ESEGESI DI UNO SLOGAN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Nathan der Weise läßt grüßen


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2020
Quo vadis?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
How Christ can be recognized as Son of God – further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta «¿es Jesucristo el Hijo de Dios?»


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut être reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2021
Vom Ende der Zeiten


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Der AfD ins Stammbuch geschrieben


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
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Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


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Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2025
Erklärung zur Restitution der Kirche im Jahr 2025


15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL
 
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL

Vortragsabend der "Union pour la Fidélité" - Paris - am 16.März 81 in Brüssel
2. Vortrag über den Widerstand der Katholiken

geh. von Pfarrer Paul Schoonbroodt

(Vom Französischen ins Deutsche übertragen, leicht gekürzt)


Meine lieben katholischen Zuhörer aus Brüssel und Umgebung!

Im Anschluß an den Vortrag des H.H. Abbé Barthe mit seinen Darlegungen über die Bedeutung unserer Liebe zu den definierten Wahrheiten über das Lehramt der katholischen Kirche, möchte ich Ihnen in großen Zügen den Verlauf des Widerstandes gegen die Neuerungen seit Ende des Konzils Torzeichnen. Zunächst möchte ich Ihnen für Ihre Anwesenheit danken. Sie beweisen dadurch Ihr Interesse für die ^ragen, die unsern katholischen Glauben und unser Gewissen berühren.

Wenn ich die Einladung zu diesem Vortrag angenommen habe, so tat ich es gerne, um Ihnen in der heutigen Lage Mut zu machen und um auch selber von Ihnen angeregt zu werden. Ja, auch wir Priester sind dankbar für die moralische Unterstützung der Laien.Meine Absicht besteht darin, Ihnen meine Erkenntnisse kundzutun und Zeugnis abzulegen von dem, was ich nach reichlicher Überprüfung erkannt habe.Solch ein Bekenntnis sehe ich als meine Pflicht an, jedoch eingedenk meines Standes als Landpfarrer.Wie Sie, meine lieben Zuhörer, versuche auch ich eine klare Sicht auf den Krisenzustand der Kirche zu bekommen. Wie gerne ich auch Anzeichen für eine Beendung dieser Lage sähe, kann ich keines erkennen.Trotzdem, und gerade deswegen obliegt uns eine doppelte Pflicht:dem katholischen Glauben treu bleiben und ihn vertiefen. Wir erhielten ihn als unschätzbares Geschenk bei der Taufe, hüteten ihn inmitten der Verlockungen dieser Welt und trotz des von Kirchenmännern verkündeten Modernismus. Lasset uns so fortfahren: stellen wir die Liebe zur Wahrheit und eine recht verstandene Nächstenliebe obenan! Und sollten Priester, Theologieprofessoren, Bischöfe,ja Päpste (der hl. Paulus sagt: und wäre es ein Engel) ein anderes Evangelium bringen als das Evangelium Jesu Christi, das die Apostel und die hl. katholische Kirche überliefert haben, so trifft sie das Anathem des Völkerapostels. Wir haben dann die Pflicht ihnen den Gehorsam zu verweigern.Unsere Bindung und Anhänglichkeit gilt in erster Linie der Wahrheit des geoffenbarten Glaubens, dann erst den Personen, wenn sie mit der Wahrheit im Einklang stehen.Würde mehr nach diesem Grundsatz gehandelt,dann hätten wir eine einheitliche Front im Widerstand . Es könnte dann ein juridisches Vorgehen durchgeführt werden, um Irrlehrer zu stellen und zu ersetzen.

Wer auf diesen Tag wartet und der Dinge harrt,die da kommen sollen, aber nicht tut, was in seinen Kräften steht, der trägt auch die Verantwortung dafür. Wenn nämlich die Ehre Gottes angetastet wird und die Wahrheit mit Füßen getreten wird, dann sollten wir als Kinder Gottes dazwischengehen.

Seit dem Konzil ist man dann auch für die katholische Wahrheit eingetreten.Vielerorts hat sich ein Widerstand erhoben. Aber jetzt, nach fünfzehn Jahren seit Abschluß des Konzils,müssen wir eine negative Bilanz ziehen. Wie können wir das erklären? Znächst dürfen wir annehmen, daß der Herrgott dem Satan erlaubt hat, seine Angriffe gegen die Kirohe zu entfachen. Unterdessen schliefen die Söhne des Hauses und ihre Wächter. Anderseits müssen wir ja auch zugeben: in den ersten Jahren war der Widerstand auf Teilziele ausgerichtet. Hierher gehört das Wirken der internationalen Föderation "Una Voce", welche das Latein und den gregorianischen Choral erhalten will am grund einer genauen Durchführung der Bestimmungen der Konstitution über die Liturgie.Durch persönliche Kontakte mit hohen Prälaten gelang es, die sogenannte nMis3a normativa" von 1. Bischofssynode in Rom im Jahre 1967 durch eins Mehrheit der Synodalen abwählen zu lassen. Es gab die Fronleichnamsprozessionen in Montjavoult,die Wallfahrten nach Rom. Diese Unternehmungen waren schon allein deswegen verdienstlich, weil dadurch der Ehre Gottes ein Ersatz für manche Schmähung geleistet wurde. Die Glaubigen,welche schon Ende der sechziger Jahre unter den Neuerungen litten,wurden aus ihrer Vereinsamung herausgezogen. Nach alter Gewohnheit war man noch weiterhin für die Tugend des Gehorsams in der Kirche.Man war der Ansicht; abgesehen von einigen Ausnahmen, wußte die Obrigkeit nicht recht Bescheid und war sie nicht verantwortlich.Auswüchse und Entgleisungen gab es bei Kaplänen, avantgardistischen Pfarrern und Theologieprofessoren,weil sie dem Buchstaben des Konzils untreu waren.Da sie aber nicht gemaßregelt wurden, dachte man an den Anfang des Konzils zurück. Damals hörte man, wie Bischöfe, die vorher ala konservativ verschrien waren, von der ersten Konzilssitzimg wie gewandelt zurückkehrten.Sie waren von solch einer Begeisterung erfaßt, daß sie ihrer Vergangenheit und der Überlieferung der katholischen Kirche den Rücken drehten, etwa im Gleichschritt mit den neuen Vorschriften, die nun mit immer größer werdenden Häufigkeit erlassen wurden: Volkssprache in gewissen Teilen der Hesse,dann in allen Teilen; Zelebration an Tischen; neue Hochgebete neben dem Meßkanon erlaubt; Handkommunion in gewissen Ländern; Kürzung des Breviergebets für Priester und Ordensleute; Herabsetzung des Fastengebotes, Aufhebung des Abstinenzgebotes in gewissen Ländern; Jugendmessen mit Guitarrenmusik und Popgesängen verbreiteten sich. In Frankreich wurden neue Katechismen verordnet,die dem Inhalt nach manche Parallele mit dem häretischen Erwaoh3enenkatechÃ3mus aus Holland aufweist. Damals zogen vier Priester'( Abbé de Hantes, P.Barbara, Abbé Coaohe und ein Landpfarrer) durch ganz Frankreich, um vor großen Versammlungen von Gläubigen auf die Schädlichkeit dieser neuen Katechismen hinzuweisen . Die Gläubigen waren dankbar für die Stärkung im Glauben, welche ihre Priester ihnen damit gaben.Das Katholischsein behielt also seine Identität und konnte sie auch nicht verlieren.Aber wie konnte man sich vor einer immer größer werdenden Unterdrückung desselben schützen? Nach und nach entstanden in Belgien und anderswo Zeitschriften zur Verteidigung des Glaubens. Berichte und Grundsatzartikel brachten uns das erste Rüstzeug für den Widerstand. Das Bewußtsein, welch heilige Sache wir vertreten, wurde lebendiger und die Erkenntnis, daß das Katholischsein sich im Gehorsam nicht erschöpft. Das wurde dann auch stets deutlicher, da die Obrigkeit ihren Gehorsam gegen Glauben und Tradition fallen ließ.

Als dann das Priesterseminar in Ec‘ne ins Leben gerufen war, lebte unsere Hoffnung auf. Ein Bischof und eine Ausbildungsstatte für katholische Priester, das war die ideale Gegebenheit , um das Getriebe der "Konzilskirche" zum Stocken zu bringen.So dachte man damals in der Zuversicht, daß die Anliegen unseres Kampfes nun gut aufgehoben seien.

Bevor wir nun weitergehen, vollen wir noch zurückdenken an die erste Zeit während des Konzils und danach. Wie sah es mit dem Widerstand an hoher Stelle aus?Es ist bekannt, daß es seit Anfang des Konzils eine "konservative" Minderheit in der Konzilsaula gab. Sie ging an gegen die schlimmsten Konzilsvorlagen: Erklärung über die Religionsfreiheit, "Lumen gentium" über die Kirche, die Erklärung in bezug auf den Okumenismus, die Pastoralkonstitution über die Kirche in der Welt von heute. Das Ergebnis dieses Widerstandes war nur gering.Selbst das Gesuch, von 450 Konzilsvätern unterschrieben, den Kommunismus vom Konzil erneut verurteilen zu lassen, kam nicht an.

Inzwischen wurden Priester und Gläubige mit immer mehr neuen Forschriften zur Änderung des alten Meßritus belästigt.Da imner alles im Auftrag des Konzils geschah,konnte man nun die wahren Absichten der zweideutigen Konstitution über die Liturgie erkennen. Es ging in Richtung einer Auflösung durch eine Menge von sogenannten Kann-Vorschriften seitens der Obrigkeit und durch artfremde Eigenmächtigkeiten seitens der sehr mächtig gewordenen liturgischen Kommissionen.Der Versuch ,im Jahre 1967 die 'Misaa normativa1 durchzubekomnen, mißlang wie oben berichtet.

Als sie dann aber unter dem neuen Namen 'Novus Ordo Missae1 am Gründonnerstag, dem 3. April 1969 von Paul VI. promulgiert wurde - nur wenige Abänderungen unterscheiden diesen Text von der vorhin genannten 'Missa normativa'- war der entscheidende Schritt getan.Wie Prof. Georg May in seiner Studie 'die alte und die neue Messe ' berichtet, sind diesmal die Bischöfe nicht gefragt worden. Alles soll sich zwischen Bugnini und Paul VI. abgespielt haben.Die Veröffentlichung der "neuen Messe" wurde dann auch von Paul VI. als Zeichen "einer neuen Epoche" gekennzeichnet. Etwa sechs protestantische Persönlichkeiten haben an der Zusammenstellung des neuen Ritus mitberaten d.h. mitgewirkt.Die Tatsache, daß hinterher Erklärungen von protestantischen Stimmen bekannt wurden, nach welchen sie nun auch den 'neuen Ritus' für ihre Abendmahlpraxis benutzen können, weil man ja die irrige Lehre über das Opfer habe fallen lassen, ist bemerkenswert und äußerst wertvoll für die Beurteilung der Neumesse.

Einige Zeit nach der Veröffentlichung des NOM wurde in Rom selbst, während auch in aller Welt Briefe und Proteste gegen den neuen Ritus aufkamen, eine Studie über die Mängel desselben von einer spontan formierten Theologenkommission aufgesetzt. Sie heißt: "Kurze kritische Untersuchung des Novus Ordo Missae". Der einleitende Brief von Kardinal Ottaviani und von Kardinal Bacci unterschrieben und an Paul VI. gerichtet, sollte außerdem von mindestens zwanzig anderen Kardinalen und Bischöfen unterschrieben werden.Leider zogen diese Herren sich zurück, weil durch die Indiskretion von gewissen traditionalistischen Persönlichkeiten das Unternehmen schon im voraus an die Öffentlichkeit gedrungen war. Der einleitende Brief an Paul VI. enthalt aber den bedeutungsvollen Satz: "Der 'Novus Ordo Missae' stellt mit seinen neuen, verschieden interpretierbaren Elementen, die darin indirekt oder ausdrücklich deutlich werden, sowohl im Ganzen wie auch in den Einzelheiten ein auffallendes Abrücken von der katholischen Theologie der heiligen Messe dar, wie sie in der XXII. Sitzung des Konzils von Trient formuliert wurde.... Und doch ist das katholische Gewissen an diese Lehre auf immer gebunden. Die Folge davon ist: die Veröffentlichung des NOM stellt jeden Katholiken vor die tragische Notwendigkeit eine Wahl zu treffen."

Das Ergebnis dieses Protestes war, daß der berüchtigte Artikel 7 der Institutio- generalis abgeändert wurde.Einer Erklärung der Kongregation für den Gottesdienst zufolge, handelte e3 sich aber bei dieser Neuformulierung nicht um eine inhaltliche Veränderung, weil es doch nichts zu verbessern gab.Viele Katholiken gaben sich dann damit zufrieden. Damit fing dann auch die Schwächung des Widerstandes an. Man erklärte: die alte Messe sei rechtlich nicht gültig verboten,oder, durch die Bulle 'Quo primum' vom hl. Pius V. ist einem absoluten Verbot auf immer gewehrt.Auch die neue Messe sei rechtlich nicht zwingend und genau vorgeschrieben: mehrere aufeinanderfolgende Ausgaben mit einigen Unterschieden und keine bestimmte Vorschrift für das endgültige Inkrafttreten des NOM, so lauteten die Gründe. Dann stimmte es ja auch, daß die offiziellen Bücher in den Bistümern .nicht verwendet wurden, sondern landessprachliche Texte mit fehlerhaften Übersetzungen oder aus Neuschöpfungen bestehend. Dann hieß es: in Ermangelung einer tridentinischen Messe in erreichbarer Entfernung wenden wir uns an einen guten und frommen Priester, der bei der kirchlichen Lehre über die Eucharistie geblieben ist, dann haben wir wenigstens eine gültige Messe und die Kommunion.

Dann brachte der heiße Sommer 1976 den weltbewegenden Widerstand von Mgr. Lefebvre. In seiner Predigt zur Priesterweihe vom 29.6.1976 erklärte er sinngemäß:"Wir können den NOM nicht
annehmen,weil in ihm eine neue Religion zum Ausdruck kommt; diese ist nicht die Religion des katholischen Glaubens." Ferner erklärte er: " Es ist offenkundig: dem neuen Ritus liegt gewissermaßen ein anderes Verständnis zugrunde,das von der katholischen Religion verschieden ist..."

Am 2. August 1976 erklärte er vor einem Journalisten der franzosischen Zeitung "Le Figaro": " Wenn wir uns an die innere und äußeree Kritik des II. Vatikanums halten, d.h. indem wir den Verlautbarungen im einzelnen nachgehen und alles untersuchen,was dahin führte und was daraus entstanden ist, müssen wir feststellen:indem dieses Konzil der Tradition den Rücken kehrte und mit der Kirche von früher gebrochen hat, ist es ein schismatisches Konzil".

"Denn seit dem Beginn des Pontifikates von Paul VI. stellt sich dem Gewissen und dem Glauben der Katholiken folgende schwerwiegende Frage: Wie kann eia Papst, der echter Nachfolger Petri und der des Beistandes des HL. Geistes gewiß ist, bei der Zerstörung der Kirche den Vorsitz führen, da doch diese Zerstörung von einem Ausmaß ist wie sonst noch nie in der Geschichte, und das in so kurzer Zait, was bisher keinem Heresiarchen jemals gelungen ist ?"

Im Jahre 1976 hat man schon alles klar erkannt und ausgrsprochen. Große Scharen von Katholiken versammelten sich in Lille und Jfriedrichshafen. Die breite Öffentlichkeit wußte nun auch um unsere Anliegen. Wie lange aber wußten es schon die Verantwortlichen in der Kirche? Die Breitenwirkung des Widerstandes vermochte sie aber trotzdem nicht zu beeindrucken. Es kam einfach nicht zu einer grundsätlichen Klärung der bestehenden Fragen. Nur die Taktik wurde geändert. Dem -"rohen mit Strafmaßnahmen folgte das Angebot einer Audienz, welche am 11.9.76 stattfand und später ,im November 1978 die Begegnung mit Johannes Paul II. uer psychologische Effekt war tiefgehend. Die Schärfe des Widerstandes legte sich, in Abwartung einer Lösung zugunsten der Traditionalisten, mit dem Ausblick auf einen totalen Sieg über die Irrtümer, die durch das Konzil Eingang in die katholische Kirche gefunden hatten. In diesen hoffnungsvollen Erwartungen haben wir uns getäuscht.Mgr Lefebvre, und die Priesterbrudersohaft mit ihm, gibt sich zufrieden mit der Tatsache, dali Johannes Paul II persönlich niemals etwas gegen sie gesagt oder unternommen hat.Sie sind der Uberzeugung- ob sie es jetzt auoh noch sind?- daß nur die Kardinale einer Regelung im Wege stehen.

Als im Jahre 1979 manche auf Mgr Lefebvre einwirkten, um eine klare Stellungnahme von ihm in bezug auf Messe und Papst zu erhalten, enttäuschte er uns mit dem Sohreiben vom 8.11.1979 an die Mitglieder der Priesterbruderschaft. Darin wurde die mögliche Gültigkeit des NOM hervorgehoben.In bezug auf den Papst schrieb er: " für das Bestehen der Kirche ist ihre Sichtbarkeit zu notwendig als daß sie während Jahrzehnten ausgelassen werden könnte". Damit meint Mgr ,wenn die Sedisvakanz sich über eine zu lange Dauer hinzöge, dann wäre es um die Sichtbarkeit der Kirche geschehen. Also - - - muß der gegenwärtige Inhaber des apostolischen Stuhles Papst sein. Ob der Erzbisohof heute nooh dasselbe sagen und schreiben würde? Ich meine nicht.

Inzwischen hat Wojtyla selbst fur die nötige Klarheit gesorgt.Aussagen wie: "Hein linker Extremismus und kein rechter Extremismus" auf seiner Reise in Mexiko, oder "Wenn man das 2. vatikanische Konzil richtig anwenden will, wird das Leben der Kirche aufblühen"in seinem Gründonnerstagbrief über die Eucharistie sind doch aufschlußreich.Im gleichen Schreiben bittet er die gläubigen im Namen des Gekreuzigten und seiner hl. Mutter in bezug auf die Eucharistiefeier jegliche Opposition und Spaltung hinter sich zu lassen und die Weisungen für die neue Liturgie zu befolgen. Die Lehre vom Menschenkult, welche schon im Konzil verkündet worden war, ist von Johannes Paul II. nach Belieben und in verstärktem Malie vorgetragen worden. "Redemptor hominis" ,seine erste Enzyklika ist diesbezüglich bezeichnend.Zeitschriiten wie "Didasco" ,"La Voie" und ''Forts dans la Foi" um nur einige zu nennen, haben die Schlußfolgerung gezogen: Johannes Paul II. verbreitet eine Lehre, die der katholischen Wahrheit in vielen Punkten entgegensteht. Wer diese Feststellungen nicht wahrhaben will, sollte die Ausführungen der 2. Enzyklika "Dives in misericordia" kennenlernen. Was 'Redemptor hominis' angeht, stellt Myra Davidoglou in "La voie" Nr 3 Paris, rue de Lourmel 192 mehrere Irrlehren fest: "Christus, Mittelpunkt des Weltalls, Christus ist mit jedem Menschen vereinigt und das auf alle Zeiten,vom Augenblick der Empfängnis an; Christus gibt jedem Menschen den Geist der Wahrheit; die Kirche wäre noch zu bilden" usw.

Nach Professor Siebel's Kommentar über die 2. Enzyklika "Dives in misericordia" ist es gut erkennbar,wie hier die Richtimg von Red. hominis beibehalten wird, ja alles wird noch deutlicher: "Neue Interpretation des Gleichnisses vom verlorenen Sohn mit der Entdeckung der ihm eigenen Menschenwürde anstatt der Bekehrung,mit der religiösen Erfahrung als Grundlage des Glaubenslebens,was die Irrlehre des Immanentismus darstellt und die bereits vom hl. Pius X. als modernistisch verworfen wurde. Und weiter: "Dives in misericordia" hat als Grundlehre die endgültige Erlösung aller Menschen: hier handelt es sich um eine teilweise Wiederholung der Irrtümer des Origenes im 2. Jht. Bin Schiuß, den man nach der Lektüre dieser Enzyklika wieder ziehen kann, wie auch nach der Lektüre von früheren Verlautbarungen: die Lehre, die vorgebracht wird, steht dem Christentum schlechthin entgegen."

So stelle ich die Frage, meine lieben Zuhörer: Was müßte denn sonst noch alles hinzukommen, bis man die Behauptung zuließe, daß der Verfasser dieser Enzyklika die katholische Lehre nicht vorträgt und daß er wegen seiner Häresien nicht Papst sein kann? Nein, er hat nicht den Beistand des HL. Geistes und kann nicht der oberste Hirte der katholischen Gläubigen sein. Es muß jedoch darauf hingewiesen werden, daß es sich hier um die Beurteilung wahrnehmbarer Fakten geht, die seine Häresie offenbaren; damit fällen wir kein Urteil über den Zustand seines Gewissens. Gott allein richtet über die persönliche Schuld eines Irrlehrers.

Wie sehr wünschten wir schon seit Monaten ,durch Einigkeit größere Stärke im Widerstand zu gewinnen. Die Erfüllung dieses Wunsches scheiterte jedoch an der widersprüchlichen Beurteilung von Johannes Paul II.

Inzwischen hat er aber selbst in vielfaltiger Weise sein wahres Gesicht gezeigt. Er verkündigt nicht die Lehre der katholischen Kirohe. Nun ist aber die Reohtgläubigkeit Voraussetzung für die Erlangung und die Bewahrung der papstlichen Gewalt wie auch jeder anderen untergeordneten Gewalt in der Kirche.

Hoffen wir, daß immer mehr Traditionalisten diesen Tatbestand nun einsehen.Jene, die Johannes Paul II allzu leicht ihr Vertrauen schenkten, sollten jetzt anhand des Beweismaterials, das gegen ihn vorliegt, ihre Meinung revidieren. (...)

Jedenfalls wollen wir aus der Vereinsamung heraustreten und mit Gleichgesinnten Kontakt halten. Die Angst für Ungehorsame und für Schismatiker gehalten zu werden,sollten wir aufgeben, indem wir erwägen, welches die Bedingungen für die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche sind. Nur wer den ganzen Glauben bekennt und keinen Punkt ausschließt, kann zu ihr gehören. (...)
 
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