55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Auf Spurensuche: Antisemitismus - was ist das - Rede von Martin Hohmann


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Buchhinweise- Der römische Katechismus (Catechismus romanus)


Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Jede Abtreibung ein Gewaltakt


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Sehnsucht nach Leitbildern, Popestar oder Stellvertreter Christi:Die Pilgermassen in Rom sind ein soziologisches Wunder


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Wir sind Hierarchisten!« - Theodor Haecker und das Elend des deutschen Geistes


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Den Keuchenden auf den Straßen und auf Flüssen« - Franz Werfel und die armenische Tragödie -


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Orthodoxie und europäische Identität


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Vom Kampf der Kulturen zum Krieg der Ideen


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
FÜR VIELE - NICHT ALLE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
KAISER HEINRICH II. DER HEILIGE


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
UNA VOCE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Papsttum als eines Wesens-Elementes der Kirche


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
Der Prediger von Hormuz


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Den Zwang beenden


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
«SIE BESTEHLEN GOTT!»


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2017
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
DER HL. OTTO VON BAMBERG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Die Kruzifixe


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
EIN GEHEIMES KLOSTER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
EIN JAHR WECHSELT


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
Die neue Religion


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
DIE HEILIGE HEDWIG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Vom Bischofskandidaten zum Betrüger - der Fall Marmodée


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
DER HL. ANDREAS BOBOLA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
LESERBRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
DER HL. FRANZ VON BORGIA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
DER HL. KLEMENS MARIA HOFBAUER


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
EIN KIND IST UNS GEBOREN, EIN SOHN IST UNS GESCHENKT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
VOR 5O JAHREN STARB PAPST PIUS XI.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
GEHEIMABKOMMEN MIT DEN KOMMUNISTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
GEBOREN AUS MARIA, DER JUNGFRAU


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE HEILIGE BRIGITTA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
BILANZ DES SCHRECKENS: 3 MILLIONEN DEUTSCHE STARBEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DIE SCHLACHT VOR WIEN AM 12. SEPTEMBER 1683


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
ST. PETRUS CANISIUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 20-26


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
JOHANNES PAUL II. UND DIE UNO


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
DIE KONZILIARE 'KIRCHE', GÄRSTOFF DER SUBVERSION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
DIE HAUPTIRRTÜMER DER GEGENWART...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
EINE BESONDERE LIEBLOSIGKEIT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE HERZ-JESU- UND HERZ-MARIÄ-VEREHRUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
OFFENER BRIEF EINES GLÄUBIGEN PROTESTANTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
EINE STIMME DER GEGENSEITE: DER FALL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
UNSCHULD UND SCHULD DER FRAU IN DOSTOJEWSKIJS WERK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ROCKEFELLERS ABTREIBUNGS-KONZERN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
DIE HEILIGENFESTE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Auf der hoffnungslosen Suche nach Ehrfurcht


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2017
Warum wir kämpfen!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
DIE NEUE RELIGION


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Gemeinden ohne Seelsorger


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Fatima - ein New-Age-Heiligtum


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Neues aus dem finsteren Land Absurdistan


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Das erzieherische Wirken der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: Gehört der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2015
Mein Herz gehört mir


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Die Bergpredigt


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2016
Flüchtlingskrise oder Staatskrise?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Staatliche Sexkunde – nein, danke!


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Unfähig und unwillig


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Wahn, Verbrechen und Heiligkeit


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2017
In memoriam H. H. Pfr. Josef von Zieglauer


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Glaube, Heimat, Tradition


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Orban eröffnete internationale Konferenz über Christenverfolgung


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Der Verfassungsschutz


Ausgabe Nr. 8 Monat Serptember 2020
Tiqua – Lebensrechts-Organisation


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2020
Die Menschenrechte


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Der Verfassungsschutz - Beschützer einer links-grünen Staatsideologie oder Hüter unserer Sicherheit?


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Chalcedon, Maximus Confessor und die Hyopstatische Union


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Widerstand oder innere Emigration


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Glaube, Heimat, Tradition – Der Kampf gegen den linksgrünen Globalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Wenn nationalen Bevölkerungen die Selbstbestimmung verweigert wird


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Die USA als Gefahr für den Weltfrieden


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Kampf um Europa


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2024
Überlegungen zur Metaphysik des Krieges


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Remigration? Ein schöner Traum!


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Kinderhandel im Ukrainekrieg


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2024
Kurze Einführung in die Ökodämonologie


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Der Hauptfeind steht im eigenen Land!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Gaza – des Dramas letzter Akt: töten oder vertreiben


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Tiqua - 2024


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
CIA, Vatikan und Berlin unterwandern die Kirchen der Ukraine


DIE HERZ-JESU- UND HERZ-MARIÄ-VEREHRUNG
 
DIE HERZ-JESU- UND HERZ-MARIÄ-VEREHRUNG

von
Eugen Golla


Betrachtet man die Herz-Jesu-Verehrung nicht buchstabengetreu nach der Form, wie sie Ende des 17. Jahrhunderts entstanden ist, ergibt sich, daß in der Verehrung der menschlichen Person Christi immer auch eine gewisse Verehrung seines hl. Herzens eingeschlossen war. In diesem Sinne dürfen wir z.B. aus dem Johannes-Evangelium interpretieren: 13,1: "Vor dem Paschafest, da Jesus wußte, daß seine Stunde gekommen war, um hinüberzugehen aus dieser Welt zum Vater, zeigte er den Seinen, die er in dieser Welt liebte, die Liebe bis zur Vollendung." Ferner 13,23: "Einer von seinen Jüngern, der, den Jesus liebte, lag an der Brust Jesu." Neben diesen Stellen, die von der göttlichen und menschlichen Liebe Jesu zu uns handeln, gibt es auch solche, die ausdrücklich von seinem Herzen sprechen, z.B.: "Einer der Soldaten stieß mit der Lanze in seine Seite, und sogleich kamen Blut und Wasser heraus." (Joh. 19,34) oder "Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und demütig von Herzen." (Matth. 11,29).

Vom "Quell des Lebens" handelt außer Joh. 19,34 auch Joh. 7,37: "Wenn jemand dürstet, komme er zu mir und trinke!" Diese zwei Stellen bilden die Grundlage der Herz-Jesu-Theologie der Kirchenväter. Hierbei werden diese Texte in zweierlei Weise interpretiert. Entweder wird im "Quell lebendigen Wassers aus dem Herzen Christi" der Reichtum der Sakramente gesehen oder, wie in der Lehre des Origines, entströmt dem Herzen Christi die Quelle der Erkenntnis. Jedenfalls wurde die patristische Theologie vom Gnadenquell aus der Seitenwunde die Grundlage de"r mittelalterlichen Herz- Jesu-Verehrung, die gerade auf deutschem Boden ihre bedeutendsten Vertreter fand. Am Anfang steht der erste Herz-Jesu Sänger in der katholischen Kirche überhaupt: Der hl. Hermann Joseph vom Kloster Steinfeld in der Eifel (+ ca 1240) mit seiner Hymne Summi Regis cor aveto (Laß mich, Gottesherz, dir singen). Den Höhepunkt bilden unsere grossen Mystiker wie Eckehart, Tauler, Heinr. Suso, Mechthild v. Magdeburg und insbesondere Gertrud die Große, der vom hl. Johannes geoffenbart wird, daß die Herz-Jesu-Andacht für die letzten Zeiten bestimmt sei, wenn die Menschheit in der Liebe zu Gott erkalten werde.

Im ausgehenden Mittelalter wird dieses Gedankengut gepflegt insbesondere von der Devotio moderna (Thomas v. Kempen) und von den Karthäusern, am intensivsten von dem Kölner Kloster St. Barbara.

Seit Petrus Canisius ab 1537 die Kölner Universität besuchte, stand er in enger Verbindung mit diesem Kloster. Subprior war damals der aszetische Schriftsteller Joh. Justus Landsberg. Er schrieb für seine Schüler u.a. folgende Ratschläge nieder: "Gebt euch Mühe, in euren Seelen die Andacht zum liebenswürdigen Herzen Jesu zu entzünden, das so überreich an Liebe und Erbarmung ist. ... Bringt dann an einem Orte, an dem ihr oft vorübergeht ein Bild des Herzens unseres Herrn oder der 5 Wunden an oder ein Bild Jesu in Blut und Wunden. ... Ja, sollten auch die Herzen aller eurer Freunde und die ganze Welt euch verwerfen oder euch verraten, beruhigt euch und seid überzeugt, dieses treueste Herz wird euch nie und nimmer täuschen noch verlassen.", (zitiert nach James Brodrick S.J. "Petrus Canisius", Bd. 1, Wien 1950).

Doch erst dem Zeitalter des Barock war es vorbehalten, den öffentlichen Herz-Jesu-Kult einzuführen. Der erste, der sich um die öffentliche liturgische Feier bemühte war der hl. Johannes Eudes (16ol-168o), der Gründer der Weltpriesterkongregation der Eudisten; doch blieb sein Bemühen, Messe und Offizium des Herz-Jesu-Festes zum allgemeinen Gebrauch der Kirche einzuführen, lange Zeit ohne Erfolg.

Der Hauptanstoß zur Verehrung erfolgte dann durch die Offenbarungen der hl. Margareta-Maria Alacoque (1647-169o), einer Nonne in dem burgundischen Städtchen Paray-le-Monial. Der Herr zeigte ihr wiederholt in den Jahren 1673-1675 sein Herz, "das die Menschen so sehr geliebt hat und mit Undank belohnt wird" und verlangt u.a. die Einführung des Herz-Jesu-Festes und der Sühnekommunion am ersten Freitag des Monats, wobei er reiche Gnaden verhieß. (Die sogenannten 12 Verheißungen, die allerdings aus ihren Briefen zusammengestellt sind.)

Dessenungeachtet verhielt sich die Kirche weiter zurückhaltend, ja das Herz-Jesu-Buch ihres Seelenführers, des Jesuiten Croiset, wurde zuerst auf den Index gesetzt und es sollten noch Generationen vergehen, ehe die Päpste ihre Zurückhaltung gegenüber dem neuen Kult aufgaben; dennoch entstanden in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts mit kirchlicher Genehmigung über looo Herz-Jesu-Bruderschaften.

Die letzten Bedenken wurden 1765 durch eine Denkschrift der Bischöfe Polens beseitigt und so genehmigte in diesem Jahre Papst Clemens XIII. den Bischöfen Polens und der Erzbruderschaft vom Hl. Herzen Jesu das Fest nebst eigener Messe und Offizium. Von jetzt ab erbaten sich auch immer mehr Diözesen und Ordensgenossenschaften dieses Privileg.

Weiterhin mußte sich aber die Herz-Jesu-Verehrung schweren Kämpfen und Auseinandersetzungen stellen. Weil sie die Liebe Christi zur gesamten Menschheit zur Grundlage hatte und den häufigen Empfang der hl. Kommunion förderte, mußte sie dem Jansenismus, der für den Empfang der Sakramente fast unerfüllbare Forderungen stellte und lehrte, daß Christus nur für die Auserwählten gestorben sei d.h. für diejenigen, denen er allein seine Gnaden zuteilt, ein Dorn im Auge sein. Aber nicht minder wurde sie auch von den Kirchenreformern des Rationalismus gehaßt und ihre Anhänger als Herzanbeter und Alacoquisten verspottet. Ja sogar die Staatsgewalt wurde eingeschaltet und in Wien erhielt ein Jesuit wegen Verbreitung von Schriften über die Herz-Jesu-Andacht 500 Gulden Strafe, ein Canonicus aus dem gleichen Grunde sogar Gefängnis. Auch die Synode von Pistoja, deren Hauptanliegen eine pseudo-rationalistische Liturgie (im Besonderen: die Feier des Meßopfers in der Landessprache) war, bekämpfte die Andacht. Sie erhielt aber 1794 durch die Bulle "Auctorem fidei" des Papstes Pius VI., in der sämtliche 85 Sätze dieser Pseudosynode verurteilt wurden, eine neue Rechtfertigung.

Zu Beginn des vorigen Jahrhunderts entstanden die heute gebräuchlichen Herz-Jesu Bilder mit der Darstellung des Herzens auf der Brust des Herrn.

Die damals aufblühende Romantik begeisterte sich zwar sehr für diesen Kult, führte aber andererseits auch viel phantastisches und süßliches Beiwerk ein mit der Folge, daß man immer mehr vergaß, daß P. Eudes und M.M. Alacoque eine Botschaft der Glaubensstärke und der Sühne verkündet hatten.

1856 erhob Pius IX. das Fest zu einem Fest duplex majus, das von der gesamten Kirche am Freitag nach Fronleichnam zu feiern ist. Noch volkstümlicher wurde es als 1864 M.M. Alacoque seliggesprochen wurde.

Leo XIII. erhöhte den liturgischen Rang zum Fest dupl.I.CI. und vollzog 1899 die Herz-Jesu-Weihe der Welt.

Seit 1907 verbreitet sich, durch den hl. Pius X. gefördert, die von P. Matteo Crawley ins Leben gerufene heutige Form der Weihe der Familie an das hl. Herz als Thronerhebung des hl. Herzens Jesu. (Weihe und Aufstellung eines Herz-Jesu Bildes vor versammelter Familie).

Pius XI. glich 1928 das Fest durch Inzufügung einer Oktav den höchsten Festen an; gleichzeitig wurde unter Mitarbeit dieses Papstes unsere derzeitge Herz- Jesu-Messe verfaßt, deren Texte abwechselnd den Sühnegedanken und die Liebe Christi zum Ausdruck bringen und deren Evangelium - der Bericht des hl. Johannes von der Durchbohrung des hl. Herzens durch die Lanze des Soldaten - uns direkt zum Herzen Jesu führt.

Anläßlich der Jahrhundertfeier des allgemeinen Herz-Jesu Festes erließ Pius XII. 1956 die Enzyklika "Haurietis aquas".

Wenige Jahre später fiel mit den leoninischen Gebeten auch die ihnen angefügte dreimalige Anrufung des hl. Herzens Jesu der "kleinen" Meßreform Johannes XXIII. zum Opfer. Ein gewiß an und für sich unbedeutendes, aber doch nicht zu übergehendes Zeichen!

Die Geschichte der Herz-Mariä-Verehrung ist in vielfacher Weise ähnlich abgelaufen.

Die hl. Schrift enthält über diese Verehrung keine ausdrückliche Aussage. Da aber unter dem Symbol des Herzens Maria die Heiligkeit der Gottesmutter, ihre Liebe zu Gott, Jesus und zur Menschheit gemeint sind, können für diese Teilelemente einzelne Schriftstellen, z.B. das Magnificat (Lk l,46ff) oder "Siehe, deine Mutter!" (Joh.19,27) dienen.

Im Mittelalter kommt durch den Benediktiner Eadmer Io55ó1124, den Freund Anselms von Canterburys der Ausdruck "Herz Maria" in die Theologie. So schreibt er z.B.: "Ja alle Grausamkeit, womit man gegen den Leib eines Märtyrers wütete, war gering im Verhältnis zu ihrem Leiden, welches mit einer gewissen Unermeßlichkeit das ganze Innere ihres liebevollen Herzens durchdrang." (zitiert nach "Die Verehrung unserer Lieben Frau" v. Stephan Beissel, Freiburg 1911). Weitere Anklänge finden wir auch bei den großen deutschen Mystikerinnen des Mittelalters.

Der Ausbau erfolgte auch hier durch den hl. Joh. Eudes mittels Bruderschaften und Andachten. Die eigentliche Initiative ging hierbei aber von der Mystikerin Marie des Vallées (1590-1656) aus. Die Gottesmutter offenbarte ihr, daß Jesu Herz auch das ihrige sei und daß die Verehrung dieses hl. Herzens viele Gnaden herabziehen werde.

Wenn auch der hl. Joh. Eudes bereits frühzeitig das Fest Herz-Mariä in den Häusern seiner Kongregation eingeführt hatte wurde dennoch 1669 seitens Roms die Messe mißbilligt, weil das Fest nicht notwendig und die Lehre nicht genug klar begündet sei. Obwohl auch hier mit der Zeit viele Bruderschaften entstanden und sich viele Bischöfe für ein allgemeines Fest einsetzten, wurde erst 18o5 eine offizielle liturgische Verehrung des Herzens Maria anerkannt.

Die jetzige Gestaltung erfolgte durch Pius XII., indem das Fest des Herzens Maria als allgemeines Kirchenfest II. Klasse mit neuem Meßformular und Offizium für den 22. August festgesetzt wurde. (4. Mai 1944).

Derselbe Papst vollzog zwei Jahre vorher auch die Weltweihe an das Herz Maria, die besonders durch Fatima gefördert wurde.

Versuchen wir noch kurz den Gegenstand der Herz-Jesu Andacht zu präzisieren, die ihrem Wesen nach selbstverständlich ein latreutischer Kult, d.h. Anbetung ist, während die Verehrung des Herzens Maria ein Akt der Hyperdulie ist, d.h. der außergewöhnlichen Verehrung, die Maria wegen ihrer einmaligen heilsgeschichtlichen Stellung erwiesen wird.

Der Gegenstand ist das von Liebe brennende Herz des Heilands, wobei aber Herz und Liebe nicht getrennt betrachtet werden dürfen, da sie ein Gegenstand sind, der aus zwei Elementen, einem geistigen und einem sinnlichen besteht. Das geistige Element ist die Liebe Jesu, aber nicht nur die Liebe, die er als Mensch empfunden hatte, sondern seine gottmenschliche Liebe zum Vater und zu den Menschen. Das sinnliche Element ist das leibliche, lebendige, von Liebe und Schmerz beeinflußte Herz, das von der Person Christi nicht getrennt betrachtet werden darf und daher immer in irgendeiner Weise in die Andacht mit eingeschlossen ist. Begründet wird diese Einbeziehung und daher Anbetungswürdigkeit des leiblichen Herzens - des Sinnbildes für das gesamte Innen- und Tugendleben des Herrn - durch die hypostatische Union, das Verbundensein der göttlichen und menschlichen Natur Christi in der Einheit der göttlichen Person. Und schließlich stellt das blutende Herz, vielfach von einer Dornenkrone umgeben dargestellt, die durch den Undank der Menschheit gepeinigte und verachtete Liebe Christi dar, weshalb der Hauptzweck der Herz-Jesu-Andachten Sühne und Genugtuung sein sollen.

Ergreifend und klar betete Cardinal Newman zum Herzen Jesu:

O heiliges Herz Jesu, ich bete Dich an in der Einheit der Persönlichkeit mit der zweiten Person der hochheiligen Dreieinigkeit. Was immer der Person Jesu angehört, gehört Gott an und ist derselben Anbetung würdig, die wir Jesus zollen. Er hat die menschliche Natur nicht angenommen, als etwas von sich selbst Verschiedenes und Getrenntes, sondern sie ist ganz und gar und ewig sein eigen, so daß sie schon im Gedanken an ihn eingeschlossen ist. Ich bete Dich an, o Herz Jesu, weil Du Jesus selbst bist, das ewige Wort in menschlicher Natur, die der Sohn Gottes ganz und vollkommen angenommen hat, in der er ganz lebt, und weil in ihr, lebt er auch in Dir. Du bist das Herz des Allerhöchsten, der Mensch geworden ist. Wenn ich Dich anbete, bete ich meinen menschgewordenen Gott, den Emanuel, an ...

Mein Gott und Erlöser, ich bete Dein hl. Herz an, denn es ist der Sitz und die Quelle all Deiner menschlich zärtlichen Liebe zu uns Sündern. Es ist das Werkzeug und Organ Deiner Liebe. Es schlug für uns. Es sehnte sich nach uns. Es litt für uns und unser Heil. Es brannte vor Eifer, daß Gottes Ehre in uns und durch uns verkündet werde. Es ist der Kanal, durch den uns alle Deine unendliche Menschenliebe und Deine göttliche Erbarmung zugeflossen ist ..."

Benützte Literatur:
Wetzer und Weites Kirchenlexikon. Herder Verlag 1888.
Lexikon für Theologie und Kirche. Herder Verlag 1932.
Lexikon für Theologie und Kirche. Herder Verlag 1960.
Pastor, Geschichte der Päpste, Band XVI (1) und (3).
P. Baumann SJ, Der Herz Maria Sühnesamstag. Kanisius Verlag.  
James Brodrick SJ, Petrus Canisius Bd.I. Wien 1950.   
Beissel St. SJ, Die Verehrung Unserer Lieben Frau. Freiburg 1911. - Irdisches und Himmlisches. Bonn 1939.
Hausmann Irmg.: Marie des Vallées, Sühnopfer f.d. Zeit der großen Bekehrung, Gröbenzell 1971.  
J.H. Kard. Newman: Betrachtungen u. Gebete. Zweiter Band. München 1924.  
Winterhalter: Das hl. Herz Jesu und unsere täglichen Fehler und Versäumnisse. Kanisius Verlag.  
P. Willibrord Menke S.D.S.: Der selige Hermann Joseph.
 
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