55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
Datenschutzerklärung | Zum Archiv | Suche




Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Was wollte Khatami wirklich vom Papst - 14.3.1999


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Auf den polnischen Revoluzzer war Verlaß


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Johannes Paul II. besucht Moschee


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Zum Problem des innerkirchlichen Klerikalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
ERWIDERUNG AUF DIE STELLUNGNAHME VON DR. E. HELLER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
Leserbriefe: Zum Problem der Restitution der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
PSYCHOTHERAPIE ALS METHODE DER GLAUBENSZERSETZUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM PROBLEM EINER MÖGLICHEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Der theologische Standpunkt der CMRI


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
BEWUSSTER BETRUG JOHANNES PAULS II.?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DER KATECHISMS DES ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
PRIESTERWEIHEN IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 9. Die Heiligung der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
JÜDISCHE BEEINFLUSSUNG DER LITURGIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MEIN REICH IST NICHT VON DIESER WELT (JOH. 18,36)


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
AARON LUSTIGER


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
SIE ALLE LÄSTERN GOTT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
TIEFSTE DIASPORA


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BRIEFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
Was ist das eigentlich: Die Häresie?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
ZUM 'GEBETS'-TREFFEN IN ASSISI


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NUR DIE ALTE MESSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DIE FRECHEN FINGER UND VORLAUTEN LIPPEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
VON WILDEN MESSEN ZUR LEEREN HÖLLE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DER 'PAPST' BEGEHT ÖFFENTLICH EINE TODSÜNDE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WELCH EINE SCHANDE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Menschen vergaßen Gott, daher kommt alles


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE UNSICHTBARE HÄRESIE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
FÜR KENNER: DER HL. PETRUS = MGR. WOJTYLA - EIN PROGRAMM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
LESERBRIEF AUS INDIEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
EIN NEO-MARXISTISCHES MANIFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
MGR. WOJTYLA ZUM 5OO. GEBURTSTAG VON LUTHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
EIN ERSCHÜTTERNDES SAMISDAT-DOKUMENT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
OFFENER BRIEF VON MGR. GU…RARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
LESERBRIEF: BETR.: EINSICHT XIII(5) VOM DEZ. 1983, S.177


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER ARIANISMUS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
DER TRADITIONELLE STANDPUNKT


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
OFFENER BRIEF AN FREUNDESKREIS MARIA GORETTI E.V.


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
DIE GOTTESVORSTELLUNG VON MGR, WOJTYLA:


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE UNION CATÓLICA TRENTO LEHNT LEFEBVRE AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
JUIF ET CHRETIEN: RÉPONSE DE J. M. LUSTIGER À L'AGENCE TÉLÉGRAPHIQUE JUIVE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
HARMONIE UND VERANTWORTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
'DAS IST EIN VERLORENER BAUPLATZ', ERKLÄRTE MIR EIN FRANZÖSISCHER BAUER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
DIE HÄRESIEN JOHANNES PAULS II.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
'NUR DIE ALTE MESSE!' EXEGESE EINES SCHLAGWORTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
JOHANNES PAUL II.? - WAS DER 'COMBAT DE LA FOI' VON IHM MEINT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
CONFESSIO AUGUSTANA UND ANDERES MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LA UNION CATOLICA TRENTO RECHAZA A LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
GLOBALES GESCHNATTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
LA DIALECTIQUE HEGELIENNE DE MONSEIGNEUR LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE OLD MASS ONLY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
INFORMATIONS OF THE EDITOR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REMARKS TO THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
LETTRE DE M.L. GUERARD DES LAURIERS op


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
A BETE DONT LA PLAIE MORTELLE A ETE GUERIE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
LES PROPHETIES DE MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
MONSEÑOR LEFEBVRE COMO PROFETA


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM - PART II


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
MGR. LEFEBVRE AS PROPHET


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII CONCERNANT LE RETOUR DU CHRIST


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The poignant Secret of Sister Lucy


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
ELIGENDUS EST PAPA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Fatima - ein New-Age-Heiligtum


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
SOLO LA MESSA ANTICA - ESEGESI DI UNO SLOGAN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Nathan der Weise läßt grüßen


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2020
Quo vadis?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
How Christ can be recognized as Son of God – further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta «¿es Jesucristo el Hijo de Dios?»


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut être reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2021
Vom Ende der Zeiten


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Der AfD ins Stammbuch geschrieben


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2025
Erklärung zur Restitution der Kirche im Jahr 2025


MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS
 
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA 
MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS



Brief an die Freunde und Wohltäter (Nr 16)

Liebe Freunde und Wohltater1

Um Ihr Warten auf Insormationen betreffs der Beziehungen der Bruderschaft mit Rom nicht unerfüllt zu lassen, erscheint es mir gut Ihnen hier den Wortlaut des Bnefes wiederzugeben den ich am Tage der Vigil von Weihnachten an don Papst gerichtet habe

« Heiliger Vater!

»Wie konnte man zweifeln daß die Audienz, die Sie mir gewahrt haben nicht von Gott
» gewollt gewesen ist Es war tur mich ein großer Trost, in aller Offenheit die Umstände
» und die Motive der Existenz der Priesterbruderschaft St Pius X und ihrer Seminare darlegen
» zu können und ebenso die Grunde, die mich trotz der von Fribourg und von Rom ergangenen
» Entscheidungen bewogen haben, das Werk sortzusetzen.

» Die Flut von Neuerungen in der Kirche, von den Bischöfen akzeptiert und ermutigt diese
» Flut, die auf ihrem Wege alles verwüstet den Glauben, die Moral die Einrichtungen der Kirche
» konnte das Vorhandensein eines Hindernisses, eines Widerstandes, nicht zulassen.

»Wir hatten also die Wahl entweder uns von diesem verheerenden Strome mitreisen zu
» lassen und so das Unheil zu vermehren oder Wind und Wellen zu widerstehen um unseren
» katholischen Glauben und das katholische Pnestertum zu bewahren Angesichts dieser Alter-
» native konnte es für uns kein Zögern geben.

» Seit dem 5. Mai 1975, dem Datum an dem wir unsere Entscheidung getroffen haben unser
» Werk sortzusetzen, koste es, was es wolle, sind dreieinhalb Jahre verflossen und diese drti
» einhalb Jahre geben uns recht Der Verfall in der Kirche mehrt sich ständig der Atheismus
» die Unmoral, das Aufgeben von Kirchen, das Schwinden der Ordens- und Priesterberufungen
» sind derartig, daß die Bischöfe unruhig /u worden beginnen und daß das Phänomen "Econe"
» ständig im Munde gefuhrt wird Meinungsumfragen ergeben, daß ein großer Teil der Gläu-
» bigen, manchmal eine Mehrheit, die Haltung von Econe begünstigen.

» Für jeden unparteiischen Beobachter ist es offensichtlich daß unser Werk eine Heranbildungs-
» stalte von Priestern ist wie die Kirche sie immer gewünscht hat und wie die wahren
» Gläubigen sie ersehnen Und man kann mit Recht annehmen, daß, wenn Rom diese Tatsache
» anerkennen und unserem Werke die Legalität geben wollte, auf die es ein Recht hat die
» Berufungen noch sehr viel zahlreicher wären.

» Heiliger Vater, um der Ehre Jesu Christi um des Wohles der Kirche und um des Heiles der
» Seelen willen bitten wir Sie inständig als Nachsolger Petri, als Hirt der gesamten Kirche den
» Bischöfen auf der ganzen Welt ein einziges Wort, eine einzige Losung zu sagen: «Laßt sie
» machen», » «Wir genehmigen die freie Ausübung dessen, was die vielhundertjährige Tradition
» zur Heiligung der Seelen angewendet hat».

» Welche Schwierigkeit würde eine solche Haltung mit sich bringen? Nicht die geringste. Die
» Bischöfe würden Orte und Zeiten festsetzen die für diese Tradition reserviert blieben. Die
» Einheit wurde sich augenblicklich wiedersinden auf der Ebene der Diözese. Und welche Vorteile
» würden für die Kirche daraus erwachsen: dies würde eine Erneuerung der Seminare und
» Klöster zur Folge haben einen großen Eifer in den Pfarreien; die Bischöfe wären erstaunt in
» wenigen Jahren eine Begeisterung für Frömmigkeit und Heiligung wiederzusinden, die sie für
» immer verschwunden zu sein glaubten.

» Für Ecône, seine Seminare, seine Priorate würde sich alles normalisieren wie für die Kongre-
» gationen der Lazaristen oder der Redemptoristen...  In völliger Unterwerfung unter die
» Ortsbischöfe würden die Priorate den Diözesen Dienste leisten durch das Abhalten von
» Missionen in den Pfarreien, durch das Predigen der Exerzitien des hl Ignatius und durch das
» Ausüben sonstiger pfarreilicher Funktionen.

» Wie sehr würde die Situation der Kirche sich verbessern durch Anwendung dieses Mittels
» Ihrerseits, dieses Mittels, das so sehr einfach ist und so dem mütterlichen Geist der Kirche
» entspricht, die nichts den Seelen vorenthält, was ihnen zu Hilfe kommt, die den glimmenden
» Docht nicht löscht und die sich freut festzustellen, daß der Geist der Tradition voll Leben und
» voll Hoffnung ist.

» Dieses Eurer Heiligkeit zu schreiben erschien mir angezeigt, bevor ich mich zu S. E. Kardinal
» Seper begebe. Ich hege die Befürchtung, daß die in die Länge gezogenen und spitzsindigen
» Diskussionen nicht zu einem befriedigenden Ergebnis führen und eine Lösung hinauszögern,
» die, wovon ich überzeugt bin, Ihnen als dringlich erscheinen muß.

» In der Tat kann diese Lösung nicht in einem Kompromiß gefunden werden, der unser
» Werk praktisch zum Verschwinden brächte und so nur der Zerstörung noch einen Beitrag
» hinzufügen würde.

» Eurer Heiligkeit zur vollständigen Verfügung verbleibend, bitte ich Sie, meine tiefe und
» kindliche Hochachtung in Jesus und Maria entgegenzunehmen.»

  + Marcel Lefebvre

***

OFFENER BRIEF DES PATERS GUUÉRARD DES LAURIERS.

MONSEIGNEUR, WIR WOLLEN KEINEN SOLCHEN FRIEDEN!


(Antwort einiger "Wohltäter" Mgr. Lefebvres auf dessen Brief Nr. 16.)
übers. von Univ.Prof. Dr. Dr. Reinhard Lauth

Monseigneur!

Sie bestimmen in diesem Ihrem Briefe Nr. 16 genauer, welches die Übereinkunft zwischen "Econe" und "Rom" sein könnte - jenes Econe, das wir bis  j e t z t unterstützen, und jenes Rom, dem wir zugleich widerstehen.

Die Treue, die der Dienst an der Wahrheit  e r f o r d e r t , zwingt uns zu erklären: wir wollen keinen derartigen Frieden. Er scheint vernünftig zu sein, und  i s t  es in der Tat auf die Weise, wie Pilatus vernünftig sein wollte.

Jesus wurde Pilatus  ü b e r l i e f e r t , weil Er gesagt haben  s o l l t e : "Ich bin der König der Juden" (Joh. 19,21), während die Juden angeblich "keinen anderen König als den Kaiser" hatten (Joh. 19,15).

In Wirklichkeit konnte Jesus gar nicht der Jurisdiktion des Pilatus unterliegen wegen eines Königtums, "das nicht von dieser Welt  i s t " (Joh. 18,13). Jesus will nur kämpfen und sterben, um "Zeugnis für die Wahrheit zu geben" (Joh. 18,35). Da Jesus "die Wahrheit ist" (Joh. 14,6), welcher Gegenanschein auch immer bestehen mag, untersteht Pilatus Jesus und nicht Jesus Pilatus.

Exzellenz! Sie unterwerfen die Messe, die die Zelebration des NOM stört (Worte Pauls VI.), wie Jesus die von den Pharisäern gehütete Ordnung störte, "indem er in ganz Judäa lehrte" der Entscheidung des Papstes (Luk. 23,5).

In Wahrheit aber unterliegt die Messe nicht dem Papst, weil der Papst selbst sie respektieren muß. Mit der Gnade Gottes wollen wir bis ans Ende für die Wahrheit Zeugnis ablegen. Wir wollen keinen Frieden, der "die Wahrheit mindert" (Ps. 11,2).

Pilatus versucht verschiedene Auswege, um Jesus zu retten. Aber es gelingt ihm nicht. Dreimal erleidet er Schiffbruch, um so providentiell zu erhellen, daß man nur in absoluter Übereinstimmung mit der Wahrheit für die Wahrheit Zeugnis ablegen kann.

Pilatus meint die Sache Herodes übertragen zu können. Er ist zweifach der Genarrte: indem er Jesus durch den retten zu können glaubt, der Seinen Tod will, und indem er "der Freund des Herodes wird" (Luk. 23,12) und damit eine falsche Einigung erzielt, die Einigung gegen Den i s t , Der die Wahrheit i s t .

Monseigneur! Sie appellieren an den Papst um die Messe zu retten. Damit räumen Sie ein, daß es in der Kirche und unvermeidlich in derselben Kirche, die neue 'Messe' und die hl. Messe geben könne. Und Sie erwarten, daß "die Einheit sogleich unter dem Ortsbischof wiederhergestellt wäre".

So wäre also die Einheit der Kirche nicht mehr die Auswirkung des einzigartigen Opfers, "das Christus seiner geliebten Braut" gebracht hat? Die Einheit wäre nicht mehr diejenige "des himmlischen Jerusalem, das frei und unsere Mutter ist" (Gal. 4,26)? Sie wäre zu einem Gegeneinander zweier Ordnungen unter einer bedingungslosen Zuchtrute degradiert. Das wäre eine Parodie der Einheit! Es wäre ein Sakrileg gegen die Einheit! Monseigneur, wir wollen keinen solchen Frieden, wir wollen keine derartige Einheit, denn sie wären gegen die Wahrheit, gegen die Heiligkeit der Kirche, sie wären das Gegenteil jener Freiheit, die allein der Geist der Wahrheit gibt.

Pilatus  s t e l l t  Jesus, um ihn "zu retten", Barabbas gleich (Mark. 15,9). Wie konnte Pilatus, der sich auf diese Weise über die Justiz hinwegsetzte, die er vertreten sollte, darauf rechnen, daß eine unentschiedene Menge denen, die die Sache des Rechts zu führen hatten, das Recht an die Hand gäbe? Pilatus konnte sich schlußendlich nur noch die Hände waschen (Matth. 27,24).

Sie, Monseigneur, stellen die alleinige Messe mit der neuen "Messe" auf dieselbe Ebene und das im Namen der Religion, die Sie bekennen. Wie können Sie darauf rechnen, daß Ihre ungefestigten Nachbeter, die viel eher halbwegs Ihnen als der Wahrheit solgen, durch Ihr Vorbild instruiert die wahre Religion in der durch die "Hohenpriester" des Gottes dieser Welt okkupierten 'Kirche' wiederherstellen werden? Man setzt sich nicht mit Satan an einen Tisch! Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert, die immer die Mittel durch den Zwecküieiligen und ein sicheres Übel durch ein illusorisch erwartetes Gut rechtfertigen.

Monseigneur, wir wollen keinen derartigen Frieden, der die Ersordernisse der Religion "im Geiste und in der Wahrheit" (Joh. 4,23) der vorübergehenden Genugtuung eines ruhigen Besitzes ausopfert.

Pilatus "fand an Jesus nichts, das den Tod verdiente" (Luk. 23,15). Dennoch wollte Pilatus "mit der Bestrafung Jesu" (Luk. 23,16) den Juden Seine Befreiung abkaufen. Die allgemeine Ordnung ist ihm einige Peitschenhiebe wert, auch wenn sie unverdient sind. Aber Pilatus erleidet Schiffbruch. Das Ergebnis ist, daß das Fleisch des Wortes zerfetzt und Sein Blut vergossen wird - daß Er gedemütigt wird.

Monseigneur! Sollte es in der Kirche - was Gott verhüte! - wie Sie es wünschen, die einzige heilige Messe und die neue "Messe" nebeneinander geben, so würden die arglistigen Pfarr-Räte des "Gottesvolkes", zu diesem Ende richtig angeheizt und bearbeitet, die Messe der Minderheit alsbald der Lächerlichkeit preisgeben. Das einzige Ergebnis wäre, daß die sakrilegischen Praktiken, die derzeit weitverbreitet sind aber zum Glück nicht das konsekrierte Sakrament betreffen, ihre abscheuliche Auswirkung auf das dann wirklich wieder gegenwärtige hl. Fleisch und Blut Christi haben würden. Haben Sie, Monseigneur, das bedacht? Soll der falsche Frieden auf der Grundlage einer bedingungslosen Unterwerfung unter die, die alles getan haben, um die Kirche zu zerstören, damit bezahlt werden, daß dem gekreuzigten Heiland noch der "Rest" einer Geißelung gegeben wird, die noch unverschämter wäre als die wirklich stattgehabte?

Monseigneur, wir wollen keinen derartigen Frieden mit derartigen Sünden. Wir, und nicht der gekreuzigte Heiland, sollen "ergänzen" (Kol. 1,24), was ohne das am Vollmaß der Geißelung noch ausstehen würde.

Monseigneur! Ihr Friedensangebot gibt unserem Vertrauen zu Ihnen, das wir nun nicht mehr in Sie setzen können - weder was die Meßfrage noch was die "Autoritäts"-frage betrifft - den Gnadenstoß.

Sie selbst haben die "neue Messe" von Anfang April 1969 bis zum 24. Dezember 1971 geseiert!

Am 5. Mai 1969 waren einige Freunde, die Sie verehrten, gekommen, um der Messe beizuwohnen, die Sie an dem Altar zelebrierten, wo die Reliquien des hl. Pius V. in der römischen Basilika Santa Maria Maggiore, ruhen. Bestürzung, Skandal, tiefster Schmerz! Sie haben auf dem Grabe des hl. Pius V. die "neue Messe" zelebriert! Beim Verlassen der Kapelle haben Sie auf der Schwelle, als man Ihnen achtungsvoll und zugleich betrübt diesbezügliche Fragen stellte, erklärt: "Wenn man sähe, daß Mgr. Lefebvre die traditionelle Messe liest, riskierte ich einen Skandal!"

Sie haben danach auch in Freiburg sortgesetzt die "neue Messe" geseiert, ebenso in Econe. Was zu erwarten war, konkretisierte sich: Paul Aulagnié, Bernard Tissier de Malleray, Bernard Walz, drei andere! Am 24. Dezember bemerkte ein zufällig zu Gast anwesender Pater liebenswürdig ironisch: Es ist schade, daß Sie, der die Tradition vertritt, die sog. neue "Messe", die nicht die traditionelle Messe  i s t , zelebrieren. Diese schlichte Bemerkung war der Feuerfunke im Pulverfaß. Ihre lebendige Hoffnung, die "Sechs", explodierten. Jeder auf seine Art, aber alle zusammen, sagten dasselbe. Es war ein heftiger, allerdings rasch beendeter Zusammenstoß. Was nun auch die Ursache gewesen sein mag - und dies entscheidet der Heilige Geist und muß Ihnen Ihr sorum intemum sagen -, in dieser Weihnacht 1971 haben Sie zur sehr großen Freude aller sich wieder der durch den hl. Pius V. promulgierten Form der Messe bedient.

Sicherlich sind Sie darin dem Heiligen Geiste gesolgt. Es ereignete sich alles so, als wären Sie diesesmal Ihren Truppen gesolgt. Und seitdem haben Sie die gleiche Taktik versolgt. Wenn Sie die traditionelle Messe nicht mehr verträten, wäre das Seminar von  cone alsbald seines Zweckes beraubt; dann müßten die, die Sie unterstützen, Sie verlassen.

Niemals haben Sie vom Standpunkt der Glaubenslehre aus die Haltbarkeit der "neuen Messe" ernsthaft untersucht! Sie behaupten, sie sei gültig, ohne das zu rechtfertigen. Und Sie haben diesbezügliche Anweisungen gegeben, aus denen zahlreiche Gläubige und selbst die in  cone ausgebildeten SEminaristen alle möglichen Folgerungen ziehen können. Leider ist nun all dies nur zu kohärent, denn Sie geben ja zu, daß es in der Kirche Messe und sog. "Messe" zugleich geben könne. Das ist Ökumenismus intra muros, der Gipfel jenes falschen Ökumenismus, der eine trügerische Einheit an die Stelle der wahren Einheit setzt.

In gleicher Weise geben Sie, Monseigneur, zu, daß es eine "traditionalistische Interpretation von Vaticanum II" geben könne, Sie, der - Gott und Ihnen sei es gedankt! - ein Buch mit dem Titel "Ich klage das Konzil an" geschrieben haben!

Warum weigern Sie sich bezüglich der "Autorität" klar und eindeutig die Prinzipien auszusprechen, auf denen unbestreitbar Ihre treffenden Anklagen beruhen? Statt dessen kündigen Sie gleich jenen Propheten, "die in den Abgrund führen" (Matth. 15,14) einen falschen Frieden an, dem ein scheinbarer Aufschwung solgen werde. Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten: entweder Sie sprechen, oder Sie schweigen. Aber Sie dürfen nicht den Irrtum verkünden und die Wahrheit verschweigen. Mit tiefem Schmerz, glauben Sie es uns, Monseigneur, fühlen wir uns verpflichtet, Ihnen diese Vorhaltungen zu machen.

Wir können Ihnen nicht mehr vertrauen. Wir sind noch für Sie, aber wir können nicht mehr mit Ihnen gehen.

Erkaufen Sie sich, Monseigneur, die Freundschaft des Hohen Priesters? "Gestatten Sie, gestatten Sie . . . " ; seien wir optimistisch!

Mit Jean Madiran als Johannes dem Vorläufer ( " I t i n é r a i r e s " Nr.29)? Möge Rom den Weg ins Verderben unmöglich machen und Sie endlich zur wahren Tradition zwingen! Schande über einen solchen Frieden;  er  i s t  das Werk des Verräters!

Gründonnerstag, 12. April 1979. - In memoriam des 3. April 1979 (Anm. der Red.: l0. Jahrestag der Promulgation des sog. "NOM".)

***

Anbei der französische Originaltext:


MONSEIGNEUR, NOUS NE VOULONS PAS DE CETTE PAIX !

Reponse de quelques "bienfaiteurs" à Monseigneur M. Lefebvre, à propos de la lettre N˚ 16

Monseigneur,

Vous précisez, dans cette lettre, quel pourrait être un protocole d'accord entre "Econe" et "Rome": Econe, que jusqu'à présent nous soutenons; Rome à qui, en même temps que vous, nous résistons.

La loyauté qu'exige le service de la Vérité nous contraint de vous le déclarer: nous ne voulons pas de cette paix. Elle paraît sage. Elle l'est en effet, comme Pilate voulut l'être .

Jésus est déféré à Pilate, parce qu'i l est censé avoir dit "Je suis le Roi des Juifs" (Jean 19.21); alors que les Juifs "n'ont pas d'autre roi que César" (Jean 19.15).

En  réalité, Jésus n'a pas à être soumis à Pilate pour une royauté "dont l' origine n' e s t pas en ce monda" (Jean 18.36). Et Jésus entend ne mourir que pour "rendre témoignage à la Vérité" (Jean 18.35). Parce que Jésus "est la Vérité" (Jean 14.6), quoiqu'il en paraisse, Pilate dépend de Jésus, non pas Jésus de Pilate.

Excellence, vous soumettez la Messe au pape, parce qu'elle trouble la célébration de la messe "innovée" (Paul VI. dixit ) , comme Jésus troublait l'ordre pharisaique "en enseignant dans toute la judée" (Luc 23.5).

Or, en réalité , la Messe n'a pas à être soumise au pape, parce que le pape doit la respecter. Nous voulons, avec la giace de Dieu, témoigner jusqu'au bout de la Vérité; nous ne voulons pas d'une paix qui "diminue la Vérité" (Ps 11.2).

Pilate use d'expédiente pour sauver Jésus. Il échoue. Trois sois il échoue, afin de mettre providentiellement en évidence que témoigner de la Vérité n'est possible que dans l'absolue consormité à la Vérité.

Pilate croit pouvoir s'en remettre à Hérode. Il est doublement joué: en escomptant que Jésus soit sauvé par qui voulait Le faire mourir; en "devenant l'ami d'Hérode" (Luc 23.12); fausse unité, parce qu'unité contre Celui qui est la Vérité.

Monseigneur, vous vous en remettez au pape pour conserver la Messe. Et vous admettez qu'il puisse y avoir, dans l'Egli e, et inévitablement en fait dans la même Eglise, la Messe qui est LA MESSE et la "messe innovée". Et vous escomptez que: "L'unité se retrouverait immédiatement au niveau de l'Evêque du lieu".

Ainsi l'unité de l'Eglise ne serait plus le rayonnement de l'unique Sacrifice "que le Christ a commis à son Epouse bien aimée"? L'unité ne serait plus celle de "la Jérusalem céleste qui est libre et qui est notre mère" (Gal 4.26); elle se trouverait dégradée en juxtaposition sous la férule de l'inconditi ormali té. Parodie de l'unité! Sacrilège contre l'unité! Monseigneur, nous ne voulons pas de cette paix, nous ne voulons pas de cette unité, qui seraient contraires à la Liberté que seul donne l'Esprit de Vérité.

Pilate , pour "sauver" Jésus, le compare à Barabas (Marc 15.9). Comment Pilate, moquant la Justice dont il est censé être le représentant, a-t-il pu compter qu'une soule indécise imposerait la justice à ceux qui la menaient? Pilate ne put que se laver les mains (Matt 27.24).messe "innovée"

Monseigneur, pour sauver la Messe qui est la Messe, vous la comparez à la au nom de la Religion dont vous faites profession. Comment pouvezvous compter qu'instruits par votre exemple les panurges oscillants qui vous suivent à moitié plutôt que la Vérité, vont restaurer le sens de la Religion vraie dans l'Eglise occupée par les "grands prêtres" du dieu de l'Univers? On ne soupe pas avec Satan. C'est l'enfer qui est pavé de ces bonnes intentions qui justisient la moyen par la fin, un mal certain par l'illusion du bien.

Monseigneur, nous ne voulons pas de cette paix qui sacrisie les exigences de la Religion "en Esprit et en Vérité" (Jean 4.23), aux éphémères satisfactions d'une possessive tranquillité.

Pilate "n'a rien trouvé en Jésus qui mérit‚t la mort". (Luc 23.15). C'est cependant bien "en faisant châtier Jésus" (Luc 23,16), que Pilate escompte acheter aux Juifs la libération de leur Prisonnier. L'ordre public vaut bien quelques coups de souets, même immérités. Pilate échoue. Le seul résultat est que la Chair eu Verbe in carné est déchirée, son Sang répandu, Lui-Même humilié.

Monseigneur, s'il y avait dans l'Eglise, quod Deus avertat mais comme vous le souhaitez, la Messe qui est  LA MESSE  et la messe "innovée", les astucieuses consultations du "peuple de Dieu", chauffé ‚ point et bien travaillé, tourneraient en dérision la Messe de la minorité. Le seul résultat serait que les pratiques sacrilèges sort répandues mais actuellement privées d'objet, auraient toute leur odieuse portée eu égard ‚ la Présence réelle recouvrée. Monseigneur, y avez-vous songé? La fausse sécurité, illusiorement sondée sur la soumission inconditionnelle à ceux qui ont tout fait pour détruire l'Eglise, devrait-elle donc être payée en infligeant au Christ crucifié l'"achèvement" d'une flagellation plus insolente qu'elle l'a jamais été?

Monseigneur, nous ne voulons pas de cette paix qui serait chargée de tant de péchés. C'est à nous, à nous et non au Christ crucifié qu'il incombe "d'achever" (Col 1.24) ce dont, sans nous, la flagellation demeurerait privée.

Monseigneur, votre protocole de paix donne le coup de grâce à la confiance qu'il ne nous est plus possible d'avoir en vous, ni pour la question de la Messe ni pour celle de l'"autorité".

Vous avez célébré la "messe innovée", depuis le début d'avril 1969 jusqu'au 24. décembre 19 71.

Le 5. mai 1969, quelques amis qui vous vénéraient étaient venus assister à la messe que vous célébriez à l'autel où repose la chasse de S.Pie v., en la basilique romaine de sainte Marie Majeure. Stupeur, scandale, douleur! Sur le tombeau de S. Pie V., c'est la "messe innovée" que vous avez célébrée! A la sortie, sur le parvis, contraint par un questionnement à la sois respectueux et attristé, vous avez déclaré: "Si on voyait que Mgr Lefebvre célèbre la Messe traditionnelle, cela risquerait de scandaliser".

Vous avez continué de célébrer la "messe innovée" à Fribourg, à Econe. Les premiers espoirs cependant se concrétisaient: Bernard lissier de Malleray, Paul Aulagnié, Bernard Walz, trois autres. Le 24 décembre, la fin du repas de mich, un Père de passage, affectueusement ironisa: "Monseigneur, il est dommage que, soutenant la Tradition, vous célébriez une dite "nouvelle messe" qui n'est pas la Messe de la Tradition". Cette simple observation mit littéralement le feu aux poudres. Les "six", tout votre vivant espoir, explosèrent. Chacun à sa facon, et tous ensemble, redisant la même chose. L'incident fut très véhément, et d'ailleurs très vite clos. Or, quoi qu'il en soit d'un lien causal qui relève du Saint Esprit et du sor interne, en cette nuit du 24. au 25. décembre 1971, à la Messe de minuit, vous avez repris à la très grande jois de tous, le rite promulgué par saint Pie V.

Vous avez certainement suivi le Saint Esprit. Tout s'est passé comme si, hélas, vous aviez suivi vos troupes. Et, depuis lora, vous avez suivi la même tactique. Si vous ne souteniez la Messe traditionnelle, le Séminaire d'Econe serait privé de finalité; et ceux qui vous soutiennent se trouveraient dans l'obligation de vous déserter.

Mais jamais vous n'avez procédé sérieusement à un examen doctrinal de la "messe innovée". Vous en affirmez la valichté, sans le justisier. Et vous avez donné des "consignes" dont nombre de fidèles et même de séminaristes sormés à Econe, ont pu tout tirer. Et voici que maintenant, tout cela n'est malheureusement que trop cohérent, vous admettez qu'il puisse y avoir, dans l'Eglise, Messe et messe. C'est l'oecuménisme "intra muros", le paroxysme du faux oecuménisme qui substitue une trompeuse union à la véritable unitè.

Et pareillement, Monseigneur, vous admettez qu'il puisse y avrir une "interprétation traditionnelle de Vatican II", alors que vous avez écrit, Deo gratias et merci à vous, "J' accuse le Concile".

Pourquoi refusez-vous d'énoncer clairement, au sujet de 1'"autorité", les principes auxquels renvoient inéluctablement vos judicieuses accusations? alors qu' imitant à votre corps défendant les faux prophètes qui "conduisent dans la sosse" (Matt 15.14), vous annoncez une fausse paix suivie d'une fausse prospérité! Il faut: soit se taire, soit parler. Et non pas: clamer l'erreur et taire la vérité. C'est avec une prosonde douleur, croyez - le Monseigneur, que nous sommes obliges, en conscience de vous le faire observer.

Nous ne pouvons plus vous faire confiance. Nous sommes, encore pour vous, nous ne pouvons plus être avec vous.

Marchandez Monseigneur l'amitié du grand prêtre.
"Laissez faire, laissez faire"; et soyons optimistes,
Avec Jean Madiran promu en Jean Baptiste (Itinéraires N.29)
Puisse Rome interdire la voie de perdition et vous contraindre enfin à
la vraie Tradition.
Honnie soit votre paix, elle est lJoevre du Traître.

- Jeudi Saint 1.2 avril 1979 - In memoriam, Jeudi Saint 3. avril 1979
 
(c) 2004-2018 brainsquad.de