55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Was wollte Khatami wirklich vom Papst - 14.3.1999


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Auf den polnischen Revoluzzer war Verlaß


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Johannes Paul II. besucht Moschee


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Zum Problem des innerkirchlichen Klerikalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
ERWIDERUNG AUF DIE STELLUNGNAHME VON DR. E. HELLER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
Leserbriefe: Zum Problem der Restitution der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
PSYCHOTHERAPIE ALS METHODE DER GLAUBENSZERSETZUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM PROBLEM EINER MÖGLICHEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Der theologische Standpunkt der CMRI


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
BEWUSSTER BETRUG JOHANNES PAULS II.?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DER KATECHISMS DES ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
PRIESTERWEIHEN IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 9. Die Heiligung der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
JÜDISCHE BEEINFLUSSUNG DER LITURGIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MEIN REICH IST NICHT VON DIESER WELT (JOH. 18,36)


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
AARON LUSTIGER


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
SIE ALLE LÄSTERN GOTT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
TIEFSTE DIASPORA


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BRIEFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
Was ist das eigentlich: Die Häresie?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
ZUM 'GEBETS'-TREFFEN IN ASSISI


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NUR DIE ALTE MESSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DIE FRECHEN FINGER UND VORLAUTEN LIPPEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
VON WILDEN MESSEN ZUR LEEREN HÖLLE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DER 'PAPST' BEGEHT ÖFFENTLICH EINE TODSÜNDE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WELCH EINE SCHANDE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Menschen vergaßen Gott, daher kommt alles


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE UNSICHTBARE HÄRESIE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
FÜR KENNER: DER HL. PETRUS = MGR. WOJTYLA - EIN PROGRAMM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
LESERBRIEF AUS INDIEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
EIN NEO-MARXISTISCHES MANIFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
MGR. WOJTYLA ZUM 5OO. GEBURTSTAG VON LUTHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
EIN ERSCHÜTTERNDES SAMISDAT-DOKUMENT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
OFFENER BRIEF VON MGR. GU…RARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
LESERBRIEF: BETR.: EINSICHT XIII(5) VOM DEZ. 1983, S.177


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER ARIANISMUS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
DER TRADITIONELLE STANDPUNKT


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
OFFENER BRIEF AN FREUNDESKREIS MARIA GORETTI E.V.


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
DIE GOTTESVORSTELLUNG VON MGR, WOJTYLA:


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE UNION CATÓLICA TRENTO LEHNT LEFEBVRE AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
JUIF ET CHRETIEN: RÉPONSE DE J. M. LUSTIGER À L'AGENCE TÉLÉGRAPHIQUE JUIVE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
HARMONIE UND VERANTWORTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
'DAS IST EIN VERLORENER BAUPLATZ', ERKLÄRTE MIR EIN FRANZÖSISCHER BAUER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
DIE HÄRESIEN JOHANNES PAULS II.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
'NUR DIE ALTE MESSE!' EXEGESE EINES SCHLAGWORTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
JOHANNES PAUL II.? - WAS DER 'COMBAT DE LA FOI' VON IHM MEINT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
CONFESSIO AUGUSTANA UND ANDERES MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LA UNION CATOLICA TRENTO RECHAZA A LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
GLOBALES GESCHNATTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
LA DIALECTIQUE HEGELIENNE DE MONSEIGNEUR LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE OLD MASS ONLY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
INFORMATIONS OF THE EDITOR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REMARKS TO THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
LETTRE DE M.L. GUERARD DES LAURIERS op


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
A BETE DONT LA PLAIE MORTELLE A ETE GUERIE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
LES PROPHETIES DE MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
MONSEÑOR LEFEBVRE COMO PROFETA


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM - PART II


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
MGR. LEFEBVRE AS PROPHET


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII CONCERNANT LE RETOUR DU CHRIST


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The poignant Secret of Sister Lucy


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
ELIGENDUS EST PAPA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Fatima - ein New-Age-Heiligtum


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
SOLO LA MESSA ANTICA - ESEGESI DI UNO SLOGAN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Nathan der Weise läßt grüßen


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2020
Quo vadis?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
How Christ can be recognized as Son of God – further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta «¿es Jesucristo el Hijo de Dios?»


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut être reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2021
Vom Ende der Zeiten


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Der AfD ins Stammbuch geschrieben


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2025
Erklärung zur Restitution der Kirche im Jahr 2025


GLOBALES GESCHNATTER
 
"GLOBALES GESCHNATTER"

von
Dr. Joachim May


I.
So bezeichnet W.S. Schlamm (+) die Berichterstattung über das sogenannte "Retorten-Baby" (ZEITBÜHNE 9/1978).

In der Tat: Die Bewußtseinsstörungen bei der Journaille sind unüberbietbar. Dieselben Journalisten, die die Ermordung von ungeborenen Kindern als sozialen und sittlichen Fortschritt bejubeln, preisen andererseits die geglückte künstliche Befruchtung außerhalb des Mutterleibes. Schon das ist schizophren. Andererseitsstellen die Abortus-Barden die Frage, ob der geglückte chirurgische Eingriff nicht unerlaubt und gegen den gottgewollten Ablauf von menschlichem Leben sei. Der Irrsinn ist mit Händen greifbar. Hier fehlen einfach klare Standpunkte überhaupt.

II.
Bei Moraltheologen ist es nicht anders. Seit Jahren machen katholische Moraltheologen die Humanwissenschaften (etwa Biologie, Psychologie, Soziologie, Medizin) zur primären Quelle sittlicher Normerkenntnis und Normbegründung. Dieser Ansatz ist fundamental falsch. Humanwissenschaften sagen nicht, was sittlich gilt, was gut und böse ist, sondern nur, wie sittlich Verbindliches bestmöglich praktisch realisiert werden kann. -

Der genannte Fehlansatz wird verschärft dadurch, daß innerhalb der Humanwissenschaften auch noch ein sogenanntes "Wertvorzugsgesetz" zur Anwendung gebracht wird. Da dieses völlig unbestimmt bleibt, steht am Ende nichts anderes als die "Situationsethik", d.h. die fast totale Relativierung des Ethischen, zumal die immer mehr um sich greifende Verwilderung und Chaotisierung des Gewissens (heute ein Kautschuk-Begriff!) der Willkür bei der Bestimmung dessen, was Vorrang (Vorzug) hat, Tür und Tor öffnet.

III.
Sehr beliebt ist auch die Argumentation der Moraltheologen, es komme, z.B. in Ehe und Familie, nicht auf den einzelnen Akt, sondern auf den Gesamtzusammenhang an. "Der einzelne Akt könne ruhig danebengehen, Hauptsache sei, wenn das Ziel des Gesamtzusammenhangs erreicht beziehungsweise erstrebt werde. Diese Theorie mag dem nicht tiefer Nachdenkenden imponieren, weil sie den strengen Normzusammenhang lockert. In Wirklichkeit beruht diese Auffassung auf einem ganzen großen Irrtum. Wer die Ehe eingeht, muß das auch in den einzelnen Akten realisieren. Er darf nicht Ehebruch begehen, weil er ja am Eheband festhalten möchte" (DZ 29.9. 1978), wie das etwa der Jesuit David erklärt hat, der den Ehebruch als eine Art "Seitensprung" und "Kavaliersdelikt" verniedlichte. Denkt man die "Wertvorzugs"-Theorie zu Ende, dann ist der Bankrott der Moral da. Dann wird der völlig unkatholische Grundsatz "Der Zweck heiligt die Mittel" praktiziert, wobei die Ranghöhe des jeweiligen Zweckes auch noch mehr oder minder dem Belieben ausgesetzt werden kann. "Wer eine Kasse mit Geld zu verwalten hat, kann sich nicht mit Fehlleistungen entschuldigen, weil das Ganze noch am Schluß stimme. Zielgebote und Erfüllungs geböte gehören zusammen. Ja, jene können unter Umständen in diesem erfüllt werden, falls nur ein einziges Handlungsziel geboten ist " (DZ a.a.O.).

IV.
Die Absurdität heutiger mor al theologischer Theorien wird unüberbietbar, wenn über die Humanwissenschaften als Quelle der Normfindung hinaus gar auf das Tierreich zurückgegriffen wird. "Was im Tierreich praktisch und ethisch möglich ist, kann nicht einfach auf den Menschen übertragen werden ... Wegen der im Kern totalen Wesensunterschiede zwischen Anthropologie und der Zoologie verbietet es sich, ethisch an eine Analogie zwischen beiden zu denken." (DZ a.a.O.) Die sich seit Jahren immer weiter ausbreitende Verhaltensforschung hat das Denken der (Moral)Theologen verändert und einen moraltischen Utilitarismus heraufbeschworen. Die transzendente Bedürftigkeit des Menschen ist weithin gestrichen, die Weisheit Gottes durch Manipulationskünste des Menschen ersetzt, die Tatsache, daß in Jesus Christus sich Gott dem Menschen offenbart hat, den er damit über das Tier erhoben hat, wird verdrängt.

Zwar gibt es bei sozial lebenden Tieren sogenannte "moralanaloge" Verhaltensweisen (z.B. Regelung des Sexualverhaltens, Tötungshemmungen, Respektierung des Revierbesitzes u.a.), die sich beim Menschen wieder-finden, als "naturhafte Komponenten, die nicht von der Frage nach Glaube und Lebenssinn abhängen" (RhM 6.1. 1978). Aber sie sind nur Bestandteil, nicht das "eigentliche Wesen des sittlichen Vollzugs". Dieses erwächst nur aus der Bejahung des Gottes der Offenbarung.

V.
Die heutige Moraltheologie bleibt weithin auf einem Level, der darunter liegt. Das Biologische und das Anthropologische werden in einer Weise aufgewertet, die einen fragen läßt, ob denn Jesus Christus jemals gelebt hat, gestorben und auferstanden ist. Dahinter steckt noch ein anderer Aspekt, gewissermaßen ein "ökumenischer". Man sagt, ehe mit der christlichen Offenbarung ansetzende Moral sei nur für Christen verbindlich und - das beliebte Drohargument - führe ins Getto. Eine solche Argumentation ist absurd; denn es bedarf keines Beweises, daß der, der sich Christ nennt, eben die dem Christentum von seinem Stifter aufgegebene Moral und Sittlichkeit zu beachten und zu leben hat - genauso wie andere Weltanschauungen andere sittliche Verhaltensweisen implizieren. Darüberhinaus muß gefragt werden, ob denn auf den missionarischen Auftrag Jesu Christi auch im Moralischen verzichtet werden soll, ob man denn auf einen moralischen Standard abzielt, der unterhalb des Christlichen liegt, vor- bzw. außerchristlich (oder gar schon nachchristlich) ist , um den auf anderen Gebieten schon angerührten ökumenischen Einheitsbrei auch moralisch zu zementieren: eine Weltmoral für alle, die Christen und die Nicht-Christen bzw. die "anonymen Christen". - Dem Christen ist es aufgetragen, seinen Glauben und damit auch seine Moral in der ganzen Welt durchzusetzen und eben nicht mit Kompromissen zu arbeiten, um den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden.

VI.
Sieht man sich die Methoden von Mo raltheologen an - wir meinen hier natürlich die heute morderne Sorte -, dann stellt man fest, daß sie fast immer nach dem gleichen Schema arbeiten.

Zuerst betont man die gültigen (lehramtlichen) Aussagen der Kirche, parliert von Tradition und zitiert wohl auch die eine oder andere lehramtliche Aussage. Damit hat man sich vermeintlich abgesichert und - anscheinend, scheinbar - auf den Boden des Lehramts gestellt. Dann folgt das Aber. Man findet irgendeine Stelle oder gar nur ein Satzbruchstück oder ein Wort in einem amtlichen Text, an dem man "weiterdenkt". Neue "wissenschaftliche Erkenntnisse" werden aufgetischt, zumeist aus den Humanwissenschaften, aber auch aus der Exegese, in der linguistische Scharfrichter festgestellt haben, daß dieses oder jenes Wort oder der eine oder andere Satz "anders" als bisher zu verstehen seien, man habe das Wort Gottes mißverstanden, heute müsse man das so und so interpretieren, da wir eine andere "sozio-kulturelle Umwelt" hätten, die Worte Gottes seien nur "Weisungen", also allgemeine Richtlinien, die "je nach Ort und Zeit" verschieden - bis hin zum Gegenteil ihres Sinnes - ausgelegt werden müßten. Da ist dann mit einemmal der Mord kein Mord mehr, der Ehebruch kein Ehebruch mehr, die Lüge keine Lüge mehr - man "differenziert" pausenlos, so lange, bis von der Grundregel (der Substanz) nichts mehr übrig bleibt bzw. bis die Regel zur Ausnahme geworden ist und die Zahl der Ausnahmen, Sonderfälle, Einschränkungen usw. die klare Grundlinie völlig überwuchert hat. Zur Zeit ist , seit Jahren angeheizt, die Unauflöslichkeit der Ehe bzw. die Zulassung geschiedener Wiederverheirateter zu den Sakramenten der Gag der Stunde; Ausweitung entstandener Einbrüche . . . - Das Ziel kann nur sein: Jedem jedes, was er will, und alles, auch das Aberwitzigste, noch als von Gott gewollt bzw. "gemeint". Dazu bemüht man von allem zwei Argumente: die Pastoral und die Liebe.

Da dreht und windet man sich, um auch für Homosexualität, Lesbiertum, Polygamie, vorehelichen Sex, außerehelichen Sex, Abtreibung, Unwahrheit (Lüge), Enteignung usw. noch eine von Gott gewollte Legitimation herauszuholen. Es wimmelt von "Aber" und "Wenn" und anderen Verklausulierungen. Die sittliche Qualität der Sünde ist weithin dem Rotstift, von theologischen Utopisten und Ideologen gehandhabt, zum Opfer gefallen. Und alles wird "wissenschaftlich" hochtrabend "abgedeckt". Wissenschaft ist tabu, und mit diesem Tabu-Mäntelchen drapiert überschwemmen die (Moral)Theologen den Büchermarkt.

Bis zum Überdruß wird das Wort des Hl. Augustinus zitiert: Liebe, und dann tue, was du willst. Das wäre schon recht, wenn nicht der zentrale Wertbegriff der Liebe bereits völlig aufgeweicht wäre. Was heißt heute Liebe? Alles - von der glühendsten Gotteshingabe bis zu perversen Schweinigeleien. Ja, man verfährt vielfach umgekehrt: Man geht nicht mehr von der vorher gegebenen Liebe aus, sondern tituliert vollzogene Ferkeleien mit diesem Wort. Jedes Ferkel bezeichnet heute seine Monstrositäten als "Liebe". "Die Liebe machen" ist ein gängiger Slogan, und Präservativautomaten werben mit der "Liebe". "Aus Liebe" kann Ehebruch vollzogen werden, kann abgetrieben werden. Und selbst da, wo "Liebe" in allem sittlichen Ernst gesagt wird, bedeutet es nur zu oft den heimtückischen Versuch, mit dieser religiös-sittlich aufgeladenen Vokabel die Wahrheit hinwegzuspülen, alles Feste in irrationale und, wie man meint, nicht mehr kontrollierbare Emotionen aufzulösen. Was bleibt, ist ein haltloses Gefühlsspielchen, in dem alles toleriert und gut ist , wenn es nur nicht nach "Wahrheitsfanatismus" schmeckt (Hermann Häring, Assistent von Küng). Gesicherte, definierte Wahrheiten sind ein Horror für den Großteil moderner Theologen und für Millionen von Kirchenmitgliedern. Von her aus versteht man den permanenten Kampf von Vertretern der sog. "Liebeskirche" gegen die sog. "Rechtskirche". Es ist in der Tat eine anarchische bis anarchistische Mentalität, die sich in der Meute moderner Theologen bekundet: Man zerschlägt alle Sicherheiten, derer doch der Mensch so sehr bedarf, man kappt alle Halteseile, man stößt ihn in Vereinzelung und Verlassenheit, man raubt ihm den Schatz der Erfahrung der alten Kirche, man macht ihn ort- und heimatlos.

Und dann die Pastoral. Ihr fatalster Fehlansatz ist , daß sie Gebot Gottes und praktisches Verhalten des Menschen in einen Topf wirft. Das Gebot Gottes muß bleiben - das Nachsichtüben, Verzeihen, Trösten und Helfen steht auf einem anderen Blatt. Aber die Moral théologie ist der Meinung, man helfe dem Menschen, wenn man die Gebote Gottes auflockere, den Normen die Härte und Unzweideutigkeit nehme, zahlreiche Fehlverhaltensweisen des konkreten Menschen billige und mithin ein gutes Gewissen mache; wenn man den Begriff Sünde für viele Verstöße streiche und dafür nur noch "richtig" und "falsch" in sozialen, medizinischen, biologischen usw. Zusammenhängen setze, werde der Mensch "befreit" und "erlöster" aussehen und sein. Genau das ist nicht eingetreten. Vielmehr ist - dies als Beispiel - die Kriminalität gewachsen, sind Selbstmorde und mehr noch Selbstmordversuche zahlreicher geworden, sind die Psychiater mehr denn ja überlaufen. Eine "autonome Moral", die sich nur nach den Kategorien "richtig" und "falsch" (im beschriebenen Sinn) richtet und nurmehr vor innerweltlichen Instanzen inen letzten Rest von Respekt aufbringt, kann nur zur Chaotisierung führen. Es ist ein Irrtum zu meinen, auf diesem Wege einen Bestand an "Grundwerten" erhalten zu können. Da helfen auch die vielbelobigten "Grundwerte di skus s i onen" nicht. Wir wissen ja doch, daß der Grundwert "Leben" längst kein Grundwert mehr ist - Abtreibung und Euthanasie bezeugen es, die Geringschätzung des Menschen, wenn er nicht (mehr) voll arbeitsfähig ist ebenso, weitere Zersetzungen des Grundwerts "Leben" werden folgen. - Christliches Schuldverständnis ist fundamental anders als bloß innerweltliches Versagen. Für den Christen kann es nur und immer als letzte Instanz Gottes Normen geben, und diese aufzurichten, überall zu verkünden, auf ihre strikte Einhaltung zu drängen - das wäre Aufgabe der Moraithéologie. So aber hat diese seit vielen Jahren nichts Besseres zu tun gewußt, als der weltlichen Entwicklung nach unten, von Gott weg, nachzulaufen, jeden weiteren erreichten Zerfallszustand eilfertig abzudecken, auf das Wort Gottes hin zurechtzubiegen. Einen Stop auf dem Wege zur Anarchisierung hat das nicht zuwege gebracht, und die stille Hoffnung, mit moralischen Zugeständnissen und Rechtfertigungeneiner immer weiter um sich greifenden sittlichen Verwilderung die Millionen noch beim "Glauben", bei der Kirche halten zu können - mit diesem Hintergedanken wird oft genug operiert -, ist an Aberwitz nicht zu überbieten.

Man sagt des öfteren, der Abstand zwischen kirchlicher (amtlicher) Morallehre und tatsächlicher Praxis der Kirchenmitglieder sei unüberbrückbar groß geworden, also müsse man die Kluft überwinden. Das geschieht dann fast regelmäßig dadurch, daß man den verrotteten Ist-Zustand, wie dargelegt, sanktioniert, indem man das Evangelium preßt, die Humanwissenschaften ungebührlich aufwertet, auf das Naturrecht reflektiert - den Mut, die Gebote Gottes bestehen zu lassen und einsichtig zu machen, wo das nötig ist, hat fast niemand mehr. Die moralische Verwilderung abzusegnen, das ist der Preis dafür, daß Millionen ihre Kirchensteuer weiter entrichten.

VII.
Auch der moralische Zerfall ist Teil des Glaubensschwundes, des Saekularismus, zu dem nicht wenige Theologen aller Sparten seit langem beitragen. Daß der Glaubensschwund kommen würde, war einsichtigen Menschen seit langem klar. Die wissenschaftliche Aufklärung (ganz wörtlich: auf-klären), der Szientismus, der Glaube an die Allerforschbarkeit und Aufhellung liegt wie ein Bann seit zweihundert Jahren über der Menschheit.

Auch den Konzilsvätern hätte das bewußt sein müssen - und es war es ihnen auch. Aber die Wege, die sie fanden und beschritten, waren falsch. Der Meinung von der Allerhellung hätte die Kirche mit Gedanken begegnen müssen, wie sie etwa der Historiker Hugo Staudinger (Chance und Risiko der Gegenwart, Paderborn 1976; Der Atheismus als politisches Problem, ibw-Journal, 8/78) ausgesprochen hat. Das Aggiornamento war der miserabelste Weg, den man einschlagen konnte. Damit kann man den Niedergang der weltlichen Welt nicht auffangen, vielmehr hat diese einen Großteil des kirchlichen Personals, Priester und Laien, zu sich herübergezogen. Das radikale Anderssein der jenseitigen Welt, die Unabänderlichkeit der Existenz einer solchen, das Zeugnis absolut gläubiger Menschen, Beweise für die Unverfügbarkeit des Menschen und Gottes - das und anderes hätte pausenlos Inhalt der Predigt der Kirche sein müssen. Statt dessen wurde ein Zustand heraufbeschworen, von dem sich offenbar die Funktionäre der Neukirche keine Vorstellung machen. Wer viel mit Menschen umgeht, weiß, daß eine fast totale Entleerung von Glauben stattgefunden hat, aber statt diesem voraussehbaren Prozeß entgegenzuwirken, hat die Theologie eilfertige Handlangerdienste geleistet. Theologen betätigen sich als fixe Büchsenöffner und Fassadenputzer und begreifen nicht (mehr), daß sie an der ontischen Verfaßtheit des Menschen vorbeioperieren. Ein Blick auf den (gesellschaftlichen) Zustand des Menschen in unseren Tagen zeigt, daß die theologische Liberalisierung ein Irrweg war und ist . Gegen die Sexualisierung der weltlichen Welt hülfe nur die pausenlose Predigt von der Askese, vom Opfer, von Verzicht. Es wäre zu fragen, was der Mensch braucht, nicht was er will.

Die Gebote Gottes werden umso einsichtiger, je mehr man sie befolgt. Ihre Weisheit ist unüberbietbar, weil sie auf den Menschen, Gottes Geschöpf, zugeschnitten sind. Wer sich 30, 40 Jahre mit Nahrung und Getränken vollstopft, dem wird der Arzt eines Tages sagen müssen, was er von Anfang hätte wissen können, wenn er Gottes Gebote und die der Kirche befolgt hätte. Der Herr hat das Fasten wiederholt vorgelebt. Es führt kein Weg an der wörtlichen (!) Befolgung der Gebote vorbei. Wer anfängt zu interpretieren, geht in die Irre. Hier und da beginnt es zu dämmern, daß vor allem die Folgen der einen oder anderen Lockerung der göttlichen Anordnungen nicht bedacht worden sind.

***
NACHRICHTEN

Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat gegen Dr. Ernst, Initiator und Leiter der Aktion Ulm und der Europäischen Ärzteaktion, Strafanzeige erstattet. Dr. Ernst bezeichnet in einem Brief an den DGB die von diesem geforderten AbtreibungsZentren als "Embryonalmord-Syndikate". (...) Schließlich habe der frühere SPD-Kronjurist Arndt betont, daß "zwischen der Liquidierung in Gaskammern und der im Mutterleib kein grundsätzlicher Unterschied" bestehe. (nach "Vox fidei" April 1979)

Erwartungen Moskaus an Johannes Paul II. OKI. - Westliche Kommentare, in denen behauptet worden war, daß mit dem polnischen Kardinal Wojtyla ein Mann zum Papst gewählte worden sei, der aus eigener Erfahrung wisse, was "es mit Sozialismus und Kommunismus auf sich hat", hat die Moskauer Atheistenzeitschrift "Nauka i Religijy" ("Wissenschaft und Religion") zurückgewiesen. Die Wahl Wojtylas sei vielmehr eine "Niederlage der rechtsorientierten italienischen Kardinale" gewesen. Bei Johannes Paul II. sei zu erwarten, daß er im Geiste des Zweiten Vatikanischen Konzils sich für eine weitere Normalisierung der Kirchenbeziehungen "mit den Ländern des Sozialismus" einsetzen werde. Eine Rückkehr des Vatikans zu den Zeiten Pius XII. und damit zur "Politik des Kalten Krieges" würde die ohnehin nicht einfache Lage des zeitgenössischen Papsttums noch weiter komplizieren, (nach "Vox fidei" Aug. 1979) - Man bemühe sich einmal, diese Passagen ohne die politische Einkleidung zu lesen! Anm.d.Red.


WORTE MÉLANIE CALVAT, DEM SEHERMÄDCHEN VON LA SALETTE

Da begreift man, wie Gott der dreimal Heilige, aus Seiner Heiligkeit den gedemütigten und zerknirschten Herzen verzeiht, die sich durch die Liebe (=Liebesreue) im Blute des makellosen Lammes reinwaschen, welches ihnen seine Verdienste zuwendet und ihnen die heiligmachende Gnade gibt. (...) Ich begriff, daß beim Klerus die Reinheit des Geistes die Hüterin der Reinheit des Leibes ist; daß es keine Keuschheit des Leibes ohne die ständige Reinheit des Geistes gibt und daß der Geist und die Sinne ihre Reinheit nicht bewahren werden, wenn sie nicht ans Kreuz geschlagen werden mit Christus.
 
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