55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Was wollte Khatami wirklich vom Papst - 14.3.1999


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Auf den polnischen Revoluzzer war Verlaß


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Johannes Paul II. besucht Moschee


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Zum Problem des innerkirchlichen Klerikalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
ERWIDERUNG AUF DIE STELLUNGNAHME VON DR. E. HELLER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
Leserbriefe: Zum Problem der Restitution der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
PSYCHOTHERAPIE ALS METHODE DER GLAUBENSZERSETZUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM PROBLEM EINER MÖGLICHEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Der theologische Standpunkt der CMRI


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
BEWUSSTER BETRUG JOHANNES PAULS II.?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DER KATECHISMS DES ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
PRIESTERWEIHEN IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 9. Die Heiligung der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
JÜDISCHE BEEINFLUSSUNG DER LITURGIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MEIN REICH IST NICHT VON DIESER WELT (JOH. 18,36)


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
AARON LUSTIGER


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
SIE ALLE LÄSTERN GOTT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
TIEFSTE DIASPORA


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BRIEFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
Was ist das eigentlich: Die Häresie?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
ZUM 'GEBETS'-TREFFEN IN ASSISI


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NUR DIE ALTE MESSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DIE FRECHEN FINGER UND VORLAUTEN LIPPEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
VON WILDEN MESSEN ZUR LEEREN HÖLLE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DER 'PAPST' BEGEHT ÖFFENTLICH EINE TODSÜNDE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WELCH EINE SCHANDE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Menschen vergaßen Gott, daher kommt alles


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE UNSICHTBARE HÄRESIE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
FÜR KENNER: DER HL. PETRUS = MGR. WOJTYLA - EIN PROGRAMM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
LESERBRIEF AUS INDIEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
EIN NEO-MARXISTISCHES MANIFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
MGR. WOJTYLA ZUM 5OO. GEBURTSTAG VON LUTHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
EIN ERSCHÜTTERNDES SAMISDAT-DOKUMENT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
OFFENER BRIEF VON MGR. GU…RARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
LESERBRIEF: BETR.: EINSICHT XIII(5) VOM DEZ. 1983, S.177


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER ARIANISMUS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
DER TRADITIONELLE STANDPUNKT


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
OFFENER BRIEF AN FREUNDESKREIS MARIA GORETTI E.V.


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
DIE GOTTESVORSTELLUNG VON MGR, WOJTYLA:


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE UNION CATÓLICA TRENTO LEHNT LEFEBVRE AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
JUIF ET CHRETIEN: RÉPONSE DE J. M. LUSTIGER À L'AGENCE TÉLÉGRAPHIQUE JUIVE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
HARMONIE UND VERANTWORTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
'DAS IST EIN VERLORENER BAUPLATZ', ERKLÄRTE MIR EIN FRANZÖSISCHER BAUER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
DIE HÄRESIEN JOHANNES PAULS II.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
'NUR DIE ALTE MESSE!' EXEGESE EINES SCHLAGWORTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
JOHANNES PAUL II.? - WAS DER 'COMBAT DE LA FOI' VON IHM MEINT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
CONFESSIO AUGUSTANA UND ANDERES MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LA UNION CATOLICA TRENTO RECHAZA A LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
GLOBALES GESCHNATTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
LA DIALECTIQUE HEGELIENNE DE MONSEIGNEUR LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE OLD MASS ONLY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
INFORMATIONS OF THE EDITOR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REMARKS TO THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
LETTRE DE M.L. GUERARD DES LAURIERS op


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
A BETE DONT LA PLAIE MORTELLE A ETE GUERIE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
LES PROPHETIES DE MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
MONSEÑOR LEFEBVRE COMO PROFETA


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM - PART II


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
MGR. LEFEBVRE AS PROPHET


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII CONCERNANT LE RETOUR DU CHRIST


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The poignant Secret of Sister Lucy


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


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Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
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Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
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Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


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Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Nathan der Weise läßt grüßen


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Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


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How Christ can be recognized as Son of God – further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
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Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
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Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
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Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


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Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2025
Erklärung zur Restitution der Kirche im Jahr 2025


Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter
 
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter

von
Dr. Carl Angermayr


1. Joseph Ratzinger, ein Verehrer des Gottes Eros?

In seiner Antrittsenzyklika hat sich Benedikt XVI. ausführlich mit dem Begriff des »Eros« beschäftigt. Er betrachtete ihn in der Hauptsache als eine Triebkraft oder Macht im Menschen, die erotischer Zielsetzung dient. Ratzinger erwähnte jedoch nicht, daß Eros für die griechische Welt auch ein Gott war, der Gott der sinnlichen Liebe. Er spielte aber darauf an, wenn er berichtet, man habe Eros in der antiken Tempelprostitution »als göttliche Macht gefeiert, als die Vereinigung mit dem Göttlichen«. Dies war aber nach Ratzinger »eine falsche Vergöttlichung«, die Eros »seiner Würde beraubte« 1). Ratzinger stellte daher einen eigenen Ansatz auf, um eine »richtige Vergöttlichung« vorzunehmen. Dies ist ihm auch insofern gelungen, als er nach ausgedehnten Überlegungen zu dem Schluß kam, die Liebe Gottes könne man »durchaus als Eros bezeichnen«. 2) Da Gott die Liebe ist, wie der Titel des Rundschreibens besagt, kann man, ohne dem Gedankengang Gewalt anzutun, Gott nach Ratzinger auch Eros nennen.

Welcher Unterschied besteht nun zwischen der antiken Vergöttlichung des Eros und der Ratzingerschen Vergöttlichung des Eros? In beiden Fällen handelt es sich um Vergöttlichungen, die aus der Welt abgeleitet sind. Insofern ist das Vorgehen Ratzingers dem der Griechen sehr ähnlich, nur daß Ratzinger mit der christlichen Gottesidee zu kommen scheint, die er ausfüllen will, während die Griechen eine solche Form weder benutzt noch vorgetäuscht haben. Die Griechen waren also in ihrer Vergötterung des Eros weitaus offener als Ratzinger, der seinen Lesern einen Eros liefert, der zwar ein christliches Gewand besitzt, aber doch nicht mit dem christlichen Gott ohne weiteres als übereinstimmend erkannt werden kann. Hat Ratzinger jetzt den christlichen Gott um die erotische Dimen-sion bereichert? Oder hat er den christlichen Gott durch den Eros ersetzt? Was will Ratzinger mit seiner Eros-Verherrlichung erreichen? Die Antwort könnte vielleicht aus weiteren demonstrativen Taten des jetzigen Oberhirten der römisch-ökumenischen Kirche entnommen werden, die im folgenden zu untersuchen sind.

2. Weltkatechismus dem heidnischen Gott Pan gewidmet

Im Jahre 1992 wurde als die reife Frucht der Lehren des 1965 beendeten Vatikanum II der »Katechismus der Katholischen Kirche« veröffentlicht. Dieses Werk wurde von einer zwölfköpfigen Kommission unter dem Vorsitz von Joseph Ratzinger erarbeitet. Johannes Paul II. approbierte den Katechismus im gleichen Jahr. Zuerst erschien die französische Fassung, im Jahre 1993 folgte die deutsche Ausgabe. Dieses Werk, das die katholische Glaubenslehre hätte verbreiten sollen, enthält jedoch tatsächlich eine Fülle von Irrlehren. 3) Als eine besondere Kennzeichnung ist auf dem Umschlag und auf dem Titelblatt eine aus der Antike übernommene Darstellung eines Hirten mit einer Flöte dem Katechismus beigefügt worden.

Helmut Friedlmayer gebührt das Verdienst, das Hirtenbild des Katechismus früh erkannt und darüber veröffentlicht zu haben. Völlig klar und entschieden stellte er zu diesem Bilddokument fest: »Das internationale 'Logo' des neuen Weltkatechismus, das alle verschiedenen landessprachlichen Ausgaben verwenden, stellt den gehörnten Hirtengott 'Pan' mit der Flöte dar. Laut Weltkatechismus symbolisiert dieser Dämon Christus, den guten Hirten. In Wirklichkeit deutet dieses Symbol auf die im Weltkatechismus verborgenen antichristlichen Lehren der Synagoge Satans hin.« 4)

Im einzelnen führte er dazu weiter aus: »Der Umschlag des neuen Weltkatechismus trägt ein Bildsymbol, das ein ursprünglich heidnisches Bild, nämlich den Hirten 'Pan' mit der Flöte darstellt. 'Pan' war im Mittelalter das Urbild des Teufels. Schlägt man die erste Seite des Katechismus auf, so findet sich eine verchristlichte Deutung der ursprünglich heidnischen Darstellung. Dieser christlichen Deutung nach stellt jener Hirte auf dem Umschlag Christus dar, der auf der Flöte mit der Melodie der 'Wahrheit' die Gläubigen ruft und sie im Schatten des Lebensbaumes, nämlich des Kreuzes, ruhen läßt. Diese sehr schön klingende Interpretation macht ein gewisses Unbehagen nicht wett, das dieser, man betrachte das Logo genau, das dieser gehörnte Gott im Betrachter hinterläßt.« 5)

In der Tat ist es etwas ungewöhnlich, eine leichtbekleidete Figur, die ihr Gewandoberteil nur über die linke Schulter geworfen hat, als Darstellung des guten Hirten zu verstehen, zumal wenn der »Kreu-zesbaum« einen abgestorbenen Ast, der einmal der Stamm gewesen sein muß, in das Bild hinein-ragen läßt. Einzig Hirtenstab und Schaf könnten auf einem christlichen Bild mit Recht einen Platz finden, Hörnung, Flöte und halbverdorrter Baum aber nicht. Der gute Hirte wird sich niemals auf eine Bank setzen, um Flöte zu spielen. Er wird sein Augenmerk stets stehend auf die Herde richten, um sie zu schützen und beisammen zu halten.

Nach den antiken religiösen Vorstellungen ist Pan wie Eros ein Mitglied der griechischen Götterwelt. Pan entspricht der altrömische Gott der.. animalischen Fruchtbarkeit, Faunus. Eros entspricht der römische Amor. Als den Vater Pans sah man den Götterboten Hermes an. Pan ist ein Hirtengott, der von den Hirten verehrt wurde, sie fürchteten sich aber vor seinem Anblick. Für seine Wollust bekannt, ist er von Nymphen und Satyren umgeben. Pan gilt als der Erfinder der Pan-Flöte aus sieben Rohrpfeifen (Syrinx). Damit lockt er nicht nur Nymphen an, sondern er bringt damit auch in der Mittagsstille den «panischen« Schrecken bei Tieren und Menschen hervor, die dadurch in "Panik« geraten.

Friedlmayer erklärt die Verwendung des Pan-Bildes durch den Einfluß kabbalistischer Ideen, die auch in den Katechismus maßgeblich eingearbeitet seien. So fragt er: »Gibt es nicht auch in der Gnosis jenen kabbalistischen Lebensbaum, unter dem der 'Gehörnte' seinen Schäflein die falsche Melodie des Irrtums bläst? Und was verheißt der 'Gehörnte' in der kabbalistischen Geheimlehre, welche die Grundlage des jüdischen Messianisus ist? Seine Verheißungen gipfeln in dem Gedanken an das messianische Reich, an jene Zeit, da auf Erden wirkliche Harmonie, wirklicher Friede, echte Kultur herrschen werden, da die engen Schranken der Konfessionen und Nationen, die an allem Krieg und Streit die Schuld tragen, gefallen sein werden. Es ist der Zustand, da alles zur Einheit gebracht sein wird und 'Pan' regieren wird. Also nicht nur der leibhaftige 'Pan', sondern auch das 'Pan', wie Comenius gedacht hatte. Das 'Pan' steht für die Entfernung aller Schranken, wodurch die Nationen und Konfessionen getrennt werden, um zu einer globalen Einheit zu gelangen.« Friedelmayer hält die kabbalistische Interpretation gegenüber der christlichen für die zutreffendere, wie sich dies für ihn auch aus den »utopischen Lehren« des Katechismus ergibt.

Hat Ratzinger bei der Verwendung des Pan-Bildes und bei seiner Verbreitung über die gesamte Welt seine Hand im Spiele gehabt? Die Frage muß mit »Ja« beantwortet werden. Denn er war zu jener Zeit nicht nur der Hauptverantwortliche für den Inhalt des Katechismus, er war auch der Präfekt der »Glaubenskongregation« unter Johannes Paul II. Wahrscheinlich haben die beiden Hauptbeteiligten, nämlich Wojtyla und Ratzinger, gemeinsam den Beschluß zu dieser nur leicht verhüllten Widmung des Katechismus an den heidnischen Gott gefaßt. Auf alle Fälle müssen sie dessen Bild zugestimmt haben. Ratzinger und Wojtyla stehen mit ihrer Zuneigung zu Pan in der modernen religiös-politischen Welt aber nicht alleine da. Schon einige Jahre vor der Veröffentlichung des Katechismus hat die von Otto von Habsburg als Präsident geführte »Paneuropa-Union« sich auf die Idee des Gottes Pan gestützt. Beleg dafür ist eine Buch-Veröffentlichung der Paneuropa-Jugend Deutschland 6). Auf dem Buchumschlag ist ein Kreuz im Kreis zu sehen, umgeben von zwölf kleinen und neun größeren fünfzackigen Sternen. Gleich nach dem Inhaltsverzeichnis folgt ein Bild Pans mit Hörnern, Panflöte und behaarten Bocksbeinen. Auf der gegenüberliegenden nächsten Seite wird unter dem Titel »Wer ist 'Pan'?« eine aus verschiedenen Quellen erhobene, eher positiv gefärbte Pan-Charakteristik gegeben. So wird Pan dort als »launiger, weinseliger Geselle und Spaßmacher« geschildert. Am Schluß heißt es über ihn: »In der philosophisch-mystischen Spekulation führt sein Name durch den Anklang an pan = alles, ganz, jedes zur Interpretation des Pan als Allgott.« In dem im Buch wiedergegebenen Interview mit Otto von Habsburg findet diese merkwürdige Mischung aus christlichen und antichristlichen Symbolen keinerlei Berücksichtigung. Auch vom weiteren Inhalt der Veröffentlichung wird man enttäuscht,wenn man zu erfahren sucht, warum der griechische Hirten-Gott gewissermaßen die Ehre eines »Schutzheiligen« für die Paneuropa-Union erfuhr. So ist man auf Vermutungen angewiesen. Ging es darum, für Europa die Ära des, das Christentum ersetzenden, »Allgottes Pan« einzuleuten?

Daß Ratzinger von der politischen Pan-Vorstellungswelt getragen wurde, um sie von der pan-europäischen zu einer pan-religiösen Idee zu erweitern, wird man für ausgeschlossen halten. Jedoch hat sich gezeigt, daß Ratzinger in eine weitere geistige Bewegung einzuordnen ist. Ihm persönlich wird es doch - so möchte man meinen - nur um eine durch die Aufnahme in den Katechismus verchristlichte Hirtendarstellung gegangen sein. Dieser Auffassung konnte man damals vielleicht noch zugeneigt sein.

3. Ein Bild des heidnischen Gottes Pan auf dem Petersplatz in Rom

Inzwischen verbietet sich ein solches Verständnis, denn das gleiche Pan-Bild tauchte zu einem hervorragenden Ereignis wieder auf. Es wurde nämlich von Joseph Ratzinger zu seinem Einführungsgottesdienst nach seiner Wahl zum römischen Oberhirten getragen und anschließend auf dem Petersplatz der großen Menge vorgeführt. Dieses festgestellt und dokumentiert zu haben, ist dem Tübinger Theologen und Althistoriker Dr. Dr. Helmut Waldmann zu verdanken. 7) Waldmann schreibt dazu:

Konnte man sich 1993, als Ratzinger »das Pan-Symbol auf der Titelseite des Katechismus der Katholischen Kirche plazierte, noch fragen, ob dies nun seinen, Ratzingers, persönlichen Intentionen entsprach - die Neuherausgabe des Katechismus erfolgte bekanntermaßen im Auftrage von Johannes Paul II. -, so erlaubt die Anbringung genau desselben Symbols auf seiner Krönungsmitra jedoch keinen Zweifel mehr daran, daß es sich bei den Hinweisen auf diesen Gott und die ihn charakterisierenden Kultmerk    male um ein den Theologen wie den Seelsorger Ratzinger persönlich berührendes Anliegen handelt.
Besagte Vignette zeigt den Gott sitzend auf einem Baumstumpf, den Hirtenstab in der einen Hand. Mit der anderen führt er die für ihn typische 'Panflöte' an die Lippen. In dem erklärenden Text auf dem Vorschaltblatt des Katechismus heißt es dazu, daß es ein >ursprünglich wohl heidnisches Bild aus dem Leben der Hirten< sei. Ratzinger hält also in keiner Weise damit hinter dem Berg, daß sowohl die Vignette auf dem Katechismus wie auf der Krönungsmitra einen heidnischen Gott darstellt.
Das ist doch schon etwas Neues in der christlichen Ikonographie. Einen nackten David, einen kaum bekleideten Moses und einen mit einem leicht flatternden Tuch um die Leibesmitte wiedergegebenen richtenden Christus, ja sogar heidnische Sibyllen ließen renaissancetrunkene Päpste für ihre Grabmale und den Schmuck der vatikanischen Hauskapelle fertigen, aber einen Zeus, einen Herakles oder eine Aphrodite doch wohl noch nicht. Und jetzt gleich ein Pan?
Da hilft auch der Umstand nicht weiter, daß das von Ratzinger verwendete Panbild von einem christlichen Grabstein der Domitilla-Katakomben stamme, wie es im Text der dem Titelblatt des Katechismus gegenüberliegenden Seite heißt. Denn das heißt noch lange nicht, daß die theologischen Spitzen der katholischen Kirche diesen von leichtfertiger Eleganz geprägten nostalgischen Irrläufer frühchristlicher Ikonographie ins Zentrum der katholischen Heilslehre stellen können. Da sind, bei Gott, doch auch noch einige andere Kategorien zu beachten.
Nachdem Pan also schon 12 Jahre vor der Wahl Benedikts XVI. das Titelblatt des Katechismus der Katholischen Kirche geziert hatte und auch damals schon einiges Aufsehen erregt haben dürfte, entdeckte ich selber dann kurz nach den Krönungsfeierlichkeiten im April 2005 das Bild von der Krönungsmitra des Papstes auf der Titelseite des Rottenburger Diözesanblattes, erkannte die Pan-Vignette, war entsetzt, machte mir eine Kopie - und verlor sie wieder. Aber einige Wochen später hielt ich dann die BUNTE vom 28. April 2005 in der Hand, in der sich die Krönungsmitra gleich mehrfach und in den leuchtendsten Farben wiedergegeben fand, auf Seite 77 zum Beispiel in einer besonders beeindruckenden Großaufnahme. - Darauf, daß sich die Vignette schon im Weltkatechsimus befand, hatte mich erst vor ein paar Wochen ein Bekannter aufmerksam machen müssen.
Josef Ratzinger empfand offenbar nicht erst als Papst eine tiefe Verehrung für diesen Gott. Bereits als Kardinal muß ihm der Glaube an den bocksfüßigen Knabenschänder teuer gewesen sein, so, wie ihn schon seit langem der lebhafte Wunsch bewegt haben wird, daß alle, aber auch alle, den Ruhm dieses Gottes über die Welt verbreiten und seinen Spuren mit Eifer nachfolgen.«

4. Ist es wirklich Pan, der das Titelblatt des Weltkatechismus und die Krönungsmitra Ratzingers ziert?

Trotz der Wiederholung der öffentlichkeitswirksamen Verbreitung des Ratzinger teuren Bildes können dem Betrachter noch Zweifel kommen, ob es wirklich Pan ist, der zunächst den Christen, danach allen über die internationale Presse vorgeführt wurde. Waldmann stellte deshalb die eben in der Überschrift wiederholte Frage. Dazu führte er in seinem Beitrag aus: Bevor wir »auf die mythologische Aussage der Wiedergabe des Pan näher eingehen, muß gesagt werden: Wenn es in der Überschrift des vorliegenden papers auch heißt: >die Sache hat leider einen Pferdefuß<: Pan weist auf den identischen Abbildungen auf der Titelseite des Römischen Katechismus und auf der Krönungsmitra menschliche Füße auf - und nicht den für ihn sprichwörtlich gewordenen Pferdefuß. Das ist jedoch insofern nicht von Bedeutung, als es, wie bereits gesagt, im erklärenden Text des Römischen Katechismus ohnehin schon heißt, daß es sich um das Bild eines heidnischem Gottes handele - und dann kann es nur Pan sein. Wichtiger: Die umfängliche antike Ikonographie des Gottes bietet zahlreiche Beispiele, daß der Gott bisweilen schon immer einmal mit menschlichen Füßen dargestellt wurde 8). Bezüglich der Hörner, die Pan in der antiken Ikonographie gewöhnlich - wenn auch nicht immer 9) auf dem Kopf trägt, ist zu bemerken, daß die Vignette auf dem Weltkatechismus dieses Detail bei genauem Hinsehen durchaus erkennen läßt. Den Pferdefuß hat er also nicht, Ratzingers Pan, wohl aber Pans Bockshörner, der ikonographische Ursprung unserer >christlichen< Teufelsdarstellungen. Satan hat es geschafft, nicht irgendwohin, sondern ins Zentrum des Paniers Christi vorzurücken - und man glaubt sich schon mitten in die Verwirklichung des eschatologischen Weherufes von Fatima hineinversetzt: >Kardinäle werden gegen Kardinäle, Bischöfe gegen Bischöfe sein. Satan wird sich inmitten ihrer Reihen setzen<.

Doch nun zum religionsgeschichtlichen Signalement des Gottes Pan. Er gehört zum Gefolge des Dionysos 10), der sich - von Euripides in seinen Kreter-Fragment verherrlichten - ekstatischen Mysterien mitsamt seinem Thiasos (Gefolge) von Göttern dem Schwarm der Bakchen (in Liebesrausch versetzte Frauen) >in stürmischem Lauf naht< 11). Zu Pan selbst heißt es, nachdem sein Name sich als einem Hirtengott von Pastor (Hirte), panis (Brot) und Pater (Vater) ableiten dürfte 12), daß seine Fertilität (Fruchtbarkeit) eng mit Sexualität verbunden ist, und so >stellt er schönen Nymphen oder den Knaben bei ihrer Herde nach< 13). Aber nicht nur diesen!« Pan stellt auch Tieren nach, wie Waldmann im Hinblick auf eine Marmorgruppe des Neapeler Museums belegt hat.

Sind denn nun die beiden Pan-Bilder Ratzingers wirklich die gleichen? Nicht ganz. Ratzinger hat den Pan auf der Mitra gegenüber dem auf dem Titelbild des Weltkatechismus leicht verändern lassen. Pan ist nämlich inzwischen, wie die Mitra zeigt, eine dichte Haarpracht gewachsen, die offenbar die Hörner auf dem Katechismusbild einwandfrei verdecken soll. Auch besitzt er nunmehr etwas freundlichere Gesichtszüge gegenüber dem Katechismus-Logo. Für einen Pan-Liebhaber ist eine solche Veränderung sicher eine naheliegende Herzensangelegenheit.

5. Überdeckte Kreuze auf beiden Seiten des Panbildes der Mitra Ratzingers

Auf der Mitra Ratzingers läßt sich keine die Pan-Darstellung störende christliche Symbolik entdecken. Auch die erhobene rechte Hand weist nicht durch die ersten drei Finger auf die Heiligste Dreifaltigkeit hin, sie grüßt die Menge, vermittelt keinen Segen. Nur auf den Schultern Ratzingers leuchten zwei rote gleichschenkelige Kreuze als Bestandteile des Palliums auf.

Das Pallium ist ein ursprünglich vom Kaiser verliehenes Würdezeichen, spätestestens seit dem Jahr 500 wurde es im Westen des Reiches auch vom Papst als kaiserlichem Delegierten an Erzbischöfe vergeben. Es »besteht aus einem ringförmig um den Hals gelegten, etwa drei Finger breiten, wollenen weißen Band, von dem vorne und hinten ein kurzes Bandstück, mit je einem weiteren Kreuz geschmückt, herabhängt«. 14) Es ist im kirchlichen Gebrauch aus Schafwolle verfertigt, um die Symbolik des guten Hirten zu vermitteln. Das Pallium wurde bis in die sechziger Jahre bei der Liturgie im Gotteshaus und nur dort getragen.

Handelt es sich hier nicht vielleicht doch um ein christliches Bekenntnis zum Gekreuzigten? Die Frage ist nicht eindeutig zu bejahen. Denn die beiden Kreuze besitzen eine teilweise Überdeckung. Ein Stäbchen mit grauem rundlichem Oberteil hat sich jeweils über sie gelegt. Könnte das eine Verschlußnadel sein, die die beiden Teile des Palliums zusammenhalten soll? Das Pallium kennt in seiner Geschichte durchaus solche Nadeln, die bisweilen auch mit Edelsteinen geschmückt waren. Gegen ein solches Verständnis sprechen jedoch die beiden roten Bändchen, mit denen beide Stäbchen an die Kreuze gefesselt sind. Dabei sind die Stäbchen unter bzw. in die Bändchen gesteckt und haben so keine Haltefunktion für das Pallium selbst. Höchstens könnten die roten Bändchen eine Halterung ergeben, wenn sie auf das Meßgewand durchgenäht wären. Das aber würde die Entfernung des Palliums erschweren, was entschieden gegen die Vermutung spricht. Die Stäbchen tragen auf ihrem nach oben weisenden »Kopf« offenbar Edelsteine. In der Mitte des breiten Oberteils der Stäbchen scheint ein größerer Stein zu liegen und darum herum zeigen sich bei starker Vergrößerung hellere Punkte, die auf kleine Diamanten schließen lassen können. Da die Stäbchen selbst aber keine Haltefunktion haben, handelt es sich bei ihnen nur um Schmuckstäbchen und nicht um Schmucknadeln.

Warum liegen die Stäbchen dann aber direkt über den Kreuzen? Eine mögliche Bedeutung könnte den überdeckenden Stäbchen zugemessen werden, wenn man sie als Zeichen für die Nägel des Kreuzes verstehen wollte. Dann müßten die breiten grauen »Köpfe« der Stäbchen die Nagelköpfe sein. Die Form und die Existenz der Stäbchenköpfe spricht jedoch dagegen, denn in der Antike hatten Nägel keine Köpfe, da jeder Nagel einzeln geschmiedet werden mußte. Auch paßt der stumpfe Fuß der Stäbchen nicht zu einer solchen Sichtweise. Für die Augen des Betrachters erscheinen die beiden Stäbchen auf dem Pallium eher als »Zündhölzer«, sowohl von der Form als auch von der Farbe her.

Man mag die Überdeckung oder Verzierung der beiden Kreuze für eine nebensächliche Angelegenheit halten, die keiner weiteren Aufmerksamkeit bedarf. Jedoch gibt es auch hier eine Wiederholung wie bei dem Pan-Bild. Der Vorgänger Ratzingers, Karol Wojtyla, hat nämlich diese eigenartige Zusammenstellung ebenfalls benutzt. So zeigt ein 1993 veröffentlichtes Bild 15) von ihm zwei Kreuze untereinander, eines davon mit dem Zierhölzchen und eines nur mit den beiden Befestigungsbändchen dafür versehen. Von hier aus könnte man einer schlüssigen Erklärung näher kommen. Der Unterschied zu dem Ratzinger-Bild liegt zunächst darin, daß das ältere Bild nur eine Schwarzweiß-Aufnahme wiedergibt. Die beiden Kreuze könnten in diesem Fall in schwarzer Farbe getragen worden sein. Es kommt aber auf die Farbe nicht an. Während Ratzinger die beiden Kreuze auf den Schultern trug, hat sie Wojtyla auf der Mitte der Brust angesiedelt und zwar untereinander. Auch hier ist es ein Pallium, auf dem sie eingestickt oder eingefärbt wurden.

Die Kreuze sind in ihrer Form sehr ähnlich, aber bei Ratzinger mehr an ein lateinisches Kreuz, bei Wojtyla mehr an ein Malteser-Kreuz erinnernd. Ein auffallender Unterschied besteht darin, daß nur eines der Kreuze ein Stäbchen trägt, die Richtung der Auflage ist aber die gleiche. Oben rechts befindet sich das, was man für den »Zündkopf« halten kann, unten links mündet der Stiel leicht verjüngt - etwas weiter vom Kreuz entfernt als bei Ratzinger. Sollte die Verjüngung vielleicht einen Nagel andeuten? Aber gegen eine Nagel-Darstellung läßt sich zusätzlich einwenden, daß der Nagel im Verhältnis zum Kreuz viel zu groß geraten wäre und besser neben dem Kreuz hätte plaziert werden müssen, wie auf Darstellungen der Leidenswerkzeuge Christi ersichtlich. Eine einigermaßen überzeugende christliche Deutung des Symbolwertes der Kreuzüberdeckungsstäbchen ist also nicht zu finden.

Warum trägt das untere Kreuz bei Wojtyla kein Stäbchen? Das liegt möglicher Weise daran, daß hier keine Symmetrie der Kreuze auf zwei Schultern die Gleichheit der Kreuzauflagen erforderlich macht. Dadurch ist aber auch die Symbolik der beiden Kreuze ausdrucksstärker ausgebildet. Es kann näm-lich jetzt der Darstellung entnommen werden, daß die beiden (roten?) Bändchen nicht allein den Zweck hatten, das Schmuckstäbchen zu befestigen. Hier machen sie für sich eine zusätzliche Aussage. Die Bändchen heben nämlich die Botschaft des Kreuzes als christliches Symbol weitgehend auf! Ein Kreuz mit den gut sichtbaren Bändchen deutet eher auf einen Ventilator hin als auf ein christliches Zeichen. So entkleidet die Veränderung an dem unteren Zeichen das Kreuz seines christlichen Charakters.

Man könnte das für eine übertriebene Einschätzung halten, wenn nicht Johannes Paul II. in seiner linken Hand ein weiteres eindringliches Zeichen dem Beschauer entgegenhielte. Es ist das von Paul VI. in die Öffentlichkeit eingeführte abstoßende Schandkreuz, das einen Gekreuzigten zeigt, dem jede Form von Würde und Erhabenheit fehlt. Derjenige, der ein solches Kreuz, noch dazu mit verbogenem Querbalken, als ein Bild Christi vorführt, muß von einer tiefen Abneigung gegen den Erlöser und seine Erlösungstat geprägt sein. Kein gläubiger Christ würde ein solches Bild mit fröhlicher Miene zur Schau stellen und dabei auch noch die Beine des Gekreuzigten mit der Hand umschließen, weil das alles Ehrfurchtslosigkeiten vor dem göttlichen Erlöser sind und auf eine gewollte Erniedrigung seiner Person hinauslaufen. Könnte wegen dieser Haltung das »Zündholz« als zu entzündende Brandfackel für das Kreuz gedeutet werden? Auf jeden Fall bedeutet das Stäbchen aber eine Zurück-drängung des Kreuzzeichens. Ratzinger hat sich der Symbolik der Kreuzherabwürdigung des von ihm hoch gelobten römisch-ökumenischen Oberhirten Wojtyla angeschlossen und die Symbolik der liturgischen Kleidung noch um das Bild des antiken Hirtengottes »bereichert«. Ein Zündholz gegen das Kreuz würde jedenfalls zur Verehrung des Sexual-Dämons Pan passen.

Ratzinger nahm aber auch selbst das Schandkreuz bei seiner Amtseinführung in die Hand 16). Wollte er sich damit als Hirte im Dienst Jesu Christi vorstellen? Aber ist hier das Zeichen eines Hirtenstabes gesetzt? Dazu fehlt jedenfalls die Krümme des Stabes wie sie das Panbild ja in aller Deutlichkeit besitzt. Oder wollte er mit dem Stab seine »Papst«-Würde dokumentieren und sich gleichzeitig als ein Verächter Jesu Christi, für diejenigen, die Zeichen lesen können, vorstellen? Eher ist das letztere anzunehmen. Denn wie kann ein Diener Christi seinen Herrn und Erlöser mit diesem tief entwürdigenden Kreuzesbild dem Volk vorstellen, selbst wenn er seine Hand nicht in den Griff bei den Beinen des Gekreuzigten gelegt hat wie sein Vorgänger? Und was kann der Grund sein, weshalb Ratzinger auf seiner Kopfbedeckung einen heidnischen Gott statt das Kreuz der Menge auf dem Petersplatz als seine Leitfigur zur Verehrung empfiehlt und damit Götzendienst treibt?

Waldmann hält einen gutgesinnten Papst für möglich, der in der gegenwärtigen Situation »nur noch den einen Ausweg« sieht, daß er nämlich tut, was er kann, um den Herr-Gott dazu zu bewegen, doch endlich sich von seinem Thron zu erheben und die sogenannte Reinigung der Erde und der Kirche Wirklichkeit werden zu lassen. Doch, was kann er dazu tun? Gleichfalls heißt es in Fatima wie schon vorher in La Salette, daß Rom vom Glauben abfallen werde. Was folgt daraus: Ich falle vom Glauben ab, ... bis der Herr-Gott dann eines schönen Tages nicht mehr anders kann, als sich tatsächlich von seinem Thron zu erheben und die - wenn auch (und nicht zuletzt für mich selbst) schmerzhafte Reini-gung von Kirche und Welt auf den Weg zu bringen.

6. Die Liebestätigkeit der Kirche in der Sicht des Kaisers Julian,des Apostaten

Der zweite Teil der Enzyklika Ratzingers bezieht sich auf die christliche Liebestätigkeit. Diese Darstellung nimmt mehr als die Hälfte des Rundschreibens ein. Sie umfaßt die Abschnitte Nr. 19 bis Nr. 40 einschließlich. Die Behandlung der Liebestätigkeit gehört streng genommen nicht zum Thema, das auf Gott und damit auf die Dreifaltigkeit ausgerichtet sein sollte. Umso mehr verwundert die Länge. Die Einleitung in den praktischen Teil stellt ein Zitat das heiligen Kirchenlehrers Augustins dar. Es lautet: »Wenn du die Liebe siehst, siehst du die Heiligste Dreifaltigkeit.« Was aber nun die Heiligste Dreifaltigkeit ist, das verrät Ratzinger seinen Lesern nicht. So bleibt die Nennung der Dreifaltigkeit im Zitat die einzige Nennung der Dreieinigkeit in der Enzyklika. Dafür hat er aber dem ersten Abschnitt (Nr. 19) die Überschrift gegeben »Das Liebestun der Kirche als Ausdruck der trinitarischen Liebe«. Was folgt, sind ziemlich unzusammenhängende Gedanken, in denen zwar der Vater, der Sohn und der Heilige Geist vorkommen, aber nicht die Heiligste Dreifaltigkeit als solche. Die Folge ist, daß die drei göttlichen Personen weithin als unbestimmte Worthülsen erscheinen. So muß die Beschreibung der praktischen Tätigkeit den fehlenden Hauptteil ersetzen. Ein Versuch, die trinitarische Liebe aus der Liebestätigkeit der Christen zu erschließen, gelingt jedoch nicht.

Auch Helmut Waldmann ist die »Betonung der Liebestätigkeit« in Ratzingers Rundschreiben aufgefallen. 17) Er kommt zu dem Urteil: »So handelt Benedikt XVI. mit dem Gewicht, das er auf das praktische Tun legt, genauso wie gut anderthalb Jahrtausend vor ihm Kaiser Julian Apostata (361-363). Wie die ganze damalige Welt aufs tiefste beeindruckt von der Liebestätigkeit der Christen, rief er nach seinem Rückfall ins Heidentum seine Untertanen auf, sich von den Christen darin nicht übertreffen zu lassen.« Waldmann wies aber nicht darauf hin, daß auch Ratzinger sich in seiner Enzyklika auf den vom Glauben abgefallenen Kaiser bezieht.

Bemerkenswerterweise erscheint der apostatische Kaiser bei Ratzinger gleich zweimal in der Enzyklika. 18) Die Figur des vom Glauben abgefallenen römischen Kaisers muß ihn danach besonders beschäftigt haben. An der ersten Stelle hat die Enzyklika folgenden Text: »Ein Hinweis auf die Gestalt des Kaisers Julian des Apostaten (+ 363) kann noch einmal zeigen, wie wesentlich die organisierte und praktisch geübte Nächstenliebe für die frühe Kirche war. Julian hatte als sechsjähriges Kind die Ermordung seines Vaters, seines Bruders und anderer Verwandter durch die Palastgarde erlebt und schrieb diese Brutalität - zu Recht oder zu Unrecht - dem Kaiser Constanz zu, der sich als großer Christ ausgab. Damit war der christliche Glaube für ihn ein für allemal diskreditiert. Als Kaiser entschloß er sich, das Heidentum, die alte römische Religion, wiederherzustellen, zugleich aber sie zu reformieren, damit sie wirklich tragende Kraft des Reiches werden könne. Dazu machte er reichlich Anleihen beim Christentum. Er richtete eine Hierarchie aus Metropoliten und Priestern ein. Die Priester sollten die Liebe zu Gott und zum Nächsten pflegen. In einem seiner Briefe hatte er geschrieben, das einzige, was ihn am Christentum beeindrucke, sei die Liebestätigkeit der Kirche. Und so war für sein neues Heidentum ein entscheidender Punkt, dem Liebessystem der Kirche eine gleichartige Aktivität seiner Religion an die Seite zu stellen. Die >Galiläer<, so sagte er, hätten auf diesem Weg ihre Popularität erworben. Man müsse es ihnen gleichtun und sie noch übertreffen. Auf diese Weise bestätigte der Kaiser also, daß die praktizierte Nächstenliebe, die Caritas, ein entscheidendes Kennzeichen der christlichen Gemeinde, der Kirche, war.«

An der zweiten Stelle heißt es: »Das Zunehmen vielfältiger Organisationen, die sich um den Menschen in seinen verschiedenen Nöten mühen, erklärt sich letztlich daraus, daß der Imperativ der Nächstenliebe vom Schöpfer in die Natur des Menschen selbst eingeschrieben ist. Es ist aber auch ein Ergebnis der Gegenwart des Christentums in der Welt, die diesen in der Geschichte oft tief verdunkelten Imperativ immer wieder weckt und zur Wirkung bringt: Das Reformheidentum von Kaiser Julian dem Apostaten ist für diese Wirkung nur eine frühes Beispiel. In diesem Sinne reicht die Kraft des Christentums weit über die Grenzen des christlichen Glaubens hinaus.

7. Ist Gott die Nächstenliebe?

Ratzinger hat die beiden Stellen zu Julian Apostata benutzt, um Grundsätzliches zur christlichen Nächstenliebe zum Ausdruck zu bringen. An der ersten Stelle heißt es zum Schluß, daß die Caritas die praktizierte Nächstenliebe sei. Merkwürdigerweise ist der Titel der Enzyklika »Deus Caritas est« von ihrem Verfasser zu Anfang nicht übersetzt und erklärt worden, auch im weiteren Inhalt des Rundschreibens fehlt eine Bezugnahme auf das Wort »Caritas«. Und so ist man gezwungen, bei der Auslegung der Enzyklika in sich ihren Titel im Deutschen wiederzugeben mit »Gott ist die praktizierte Nächstenliebe«! Einige Leser, die im Lateinischen und der Theologie gebildet sind, werden das für eine unzulässige Unterstellung halten. So etwas könne der ehemalige Professor der Dogmatik unmöglich gemeint haben. Denn »Caritas« bedeutet als Wiedergabe des griechischen Wortes »Agape« die Gottesliebe. Aber Ratzinger hat es auch vermieden, anzugeben, worin die Agape im Sinne der christlichen Theologie besteht. Deshalb ist es nötig den Inhalt des Begriffs in der christlichen Theologie - ausgehend vom Neuen Testament - etwas zu entfalten: »Caritas« umfaßt zunächst die Liebe Gottes zu sich selbst, wie sie zwischen den göttlichen Personen besteht, sodann die Liebe Gottes zu seiner Schöpfung, besonders zu den Menschen, die die Krone der Schöpfung sind und unter ihnen wieder die Liebe zu den gläubigen Christen, zu seinen adoptierten Kindern. »Caritas« bedeutet schließlich die Liebe zu Gott von seiten der Menschen und in und mit ihr die betätigte Nächstenliebe. Im vollen Sinne ist hier die Caritas aber nur gegeben bei denjenigen Gläubigen, die in der heiligmachenden Gnade leben und als Kinder Gottes zur göttlichen Familie gehören. Diese besitzen die wahre Gottesliebe als ein Geschenk der Gnade. Wäre Gott nur Nächstenliebe, dann wäre er nicht die Liebe, wäre nicht die Liebe schlechthin. So wie Gott die Wahrheit ist, so ist er auch die Liebe. Aber das gesteht Ratzinger nicht zu, und so steht er in der Nähe von denjenigen »christlichen« Atheisten, die Gott nur in bestimmten Tätigkeiten wie in der ausgeübten Nächstenliebe gegeben sehen. 19)

Die zweite Stelle über Julian Apostata läßt erkennen, daß Ratzinger die organisierte, das heißt die von der Kirche getragene Caritas besonders vor Augen steht. Aber der barmherzige Samariter war nicht Vertreter einer Caritas-Organisation. Bedeutungsvoller ist die Behauptung, daß die Nächstenliebe ein Imperativ, also ein Sollen wäre, das vom Schöpfer in die Natur des Menschen selbst eingeschrieben worden sei. Dies bedeutet eine klare Leugnung der Nächstenliebe (Caritas) als eines Gnaden-geschenkes Gottes an den Menschen. Das Christentum kann dann den angeblich natürlich bei jedermann vorhandenen Imperativ nur noch »wecken«, wenn er einmal »verdunkelt« ist. Das aber vermöchte dann wohl jede weltliche Einrichtung grundsätzlich ebenfalls, das heißt, das von Kaiser Julian dem Apostaten begonnene Experiment hätte nach Ratzingers Ansicht ohne den frühen Tod des Kaisers erfolgreich verlaufen können, auch ohne das Christentum, ja gegen es.

8. Zwei Apostaten begegnen sich

An diesem Punkt begegnen sich Julian der Apostat und Ratzinger. Julian hat das Christentum abgeworfen und hinter sich gelassen. Gleiches gilt für Ratzinger. Er ist auch als ein Apostat anzusehen, wie bereits die von ihm verkündeten falschen Lehren beweisen 20). Ratzinger glaubt nicht an den christlichen Gott, nicht an die Göttlichkeit Jesu von Anfang an, und folglich nicht an die Allerheiligste Dreifaltigkeit. Nur deshalb konnte er sich auf die Verehrung von Pan und Eros einlassen. Die beiden Apostaten begegnen sich in ihrem Standpunkt und in den daraus gezogenen Folgerungen im Hinblick auf die ausgeübte Nächstenliebe. Dies läßt die von der Sache her ganz überflüssige doppelte Erwähnung Julians des Apostaten in einer angeblich christlichen Enzyklika verstehen. Offenbar sieht sich Ratzinger selbst in der apostatischen Situation und glaubt, es besser machen zu können als sein apostatischer Vorgänger.

Die apostatische Haltung hat Ratzinger mit der in seiner Einführungszeremonie im Petersdom und auf dem Petersplatz vor dem begeisterten Publikum getragenen Pan-Mitra in eindeutiger Symbolik zur Schau getragen. Die Pan-Mitra ist damit der wahre Pferdefuß, der unter Ratzingers Papst-Gewand hervorlugt. Gott hat in seiner Gnade das Vorzeigen des Pferdefußes von dem Herrscher der Welt verlangt, um den Gläubigen in dem satanischen Verführungsversuch eine Hilfe zu geben. Und deshalb ist er auch bei dem Scheinpapst Ratzinger zu sehen. Dieses Zeichen bestätigt, daß auf dem Petersplatz in Rom am 24. April 2005 kein Papst zu sehen war, sondern ein Falschspieler, der in Wirklichkeit das Gegenteil eines katholischen Papstes ist, nämlich ein Abtrünniger, der den Glauben längst verloren hatte. Die im Jahr darauf veröffentlichte Erst-Enzyklika Ratzingers führt diese Linie fort, da in ihr ein antiker heidnischer Gott, Eros - wenn auch einigermaßen verdeckt - mit dem allmächtigen wahren dreifaltigen Gott auf eine Stufe gestellt wird. Beides zusammen offenbart die wahre Lage, in der sich Rom und das Christentum befinden. Die Prophezeiung der allerseligsten Jungfrau in La Salette 1846: »Rom wird den Glauben verlieren und Sitz des Antichrist werden« ist in ihrem ersten Teil erfüllt, wie jedermann an der auf dem Petersplatz zur Schau getragenen Symbolik erkennen kann. Die verbliebenen Christen haben damit eine schwerwiegende Warnung erhalten vor dem, was bereits ist und vor dem, was noch kommen wird.

Warum hat aber Ratzinger in seiner Enzyklika nicht mehr für seinen Gott Pan geworben wie mit dem Katechismusbild in aller Welt und wie persönlich mit dem Mitrabild auf dem Petersplatz in Rom vor der internationalen Presse? Der Grund dürfte darin liegen, daß mit dem Namen Pans zu offensichtlich die heidnische Orientierung des römischen Pan-Oberhirten zu Tage getreten wäre. So begnügte er sich mit Eros, der ja etwas positivere Züge in seinem Charakter aufzuweisen hat, die z.B. von Platon gerühmt werden, und eher mit dem christlichen Gott in Einklang zu bringen sind. Aber auch als Amor, dem Knaben mit Pfeil und Bogen, bleibt er als Gott der sinnlichen Liebe mit dem lüsternen Pan verwandt.





 
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