54. Jahrgang Nr. 6 / September 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Zeugen gesucht!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die religioese Freiheit, ein Irrtum des Vatikanums II


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Jesus im Tempel zu Jerusalem


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Léon Bloy: Juden und 'Christen' - Verbündete der Schande und der Schmach


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Papst Pius IX.: Syllabus


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Armut ist ein relativer Begriff


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Über den Papst


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Fortsetzung


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
ES SIEHT SO AUS, ALS OB SICH ETWAS VORBEREITET


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Lehre vom Brot des Lebens


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Über den Papst


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
ISRAEL UND DER HEILIGE GEIST


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
ES SIEHT SO AUS, ALS OB SICH ETWAS VORBEREITET


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Unser Heiland und König ist geboren! (dt/engl)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Lehre vom Brot des Lebens


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE NUKLEARBEDROHUNG DER MENSCHHEIT


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
DIE FÜNFTE POSAUNE


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
GARABANDAL


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
DIE SPEISUNG DER FÜNFTAUSEND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
EIN BEMERKENSWERTER BRIEF...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Christi Auferstehung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DER HL. ALBERTUS MAGNUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Allen aber, die Ihn aufnahmen...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Wir feiern Gottes wertvollstes Werk


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
PREDIGT AUF DAS WEIHNACHTSFEST


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
BETRACHTUNGEN ÜBER DIE GEHEIME OFFENBARUNG 12,18 - 13,12


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DER HEILIGE JOHN FISHER


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DER HL. PETRUS COLESTINUS


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
DER VERBORGENE, ABER SIEGREICHE WEG DER FREIMAUREREI


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
DIE KIRCHE WIRD EINE SCHRECKLICHE KRISE DURCHMACHEN!


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, II. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IV. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, VI. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IX. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, X. Kap und Anhang


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
PREDIGT AM FESTE DER ERSCHEINUNG DES HERRN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
FREUT EUCH IM HERRN ALLEWEGE, ABERMALS SAGE ICH: FREUET EUCH! (PHIL. 4,4)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
WIE DIE RÖMISCHE ZITADELLE FIEL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
LESERBRIEFE, LESERMEINUNG...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WEIHNACHTEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 1-7


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 8-12


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 13-19


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 20-26


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ZUM TODE VON H.H. PFR. JOSEPH LEUTENEGGER


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
DER ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
PREDIGT ZUM EVANGELIUM VOM 7. SONNTAG NACH PFINGSTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
JEDER MUSS SICH ENTSCHEIDEN!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE SCHISMATISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
CHRISTUS IST UNS GEBOREN, KOMMT LASSET UNS ANBETEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ER KAM IN SEIN EIGENTUM, ABER DIE SEINEN NAHMEN IHN NICHT AUF


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
AUFRUF


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DER ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
PROPHETEN UND PROPHEZEIUNGEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
FALSCHER PAPST, UND ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
ZUM HEILIGEN WEIHNACHTSFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
ICH WILL DIR ZEIGEN, WAS HERNACH GESCHEHEN SOLL. (Apok. 4,1)


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DIE WEISSAGUNG DES PROPHETEN DANIEL VON DEN 70 WOCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
MARIA, UNBEFLECKT EMPFANGENE, BITT FÜR UNS!


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
DIE PROPHEZEIUNGEN DES HERRN VON CAZOTTE (1)


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
FREIMAUREREI UND VATIKAN II


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
DIE GROSSE SCHLACHT DES ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
DER HL. BENEDIKT JOSEF LABRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VORZEICHEN DER ENDZEIT


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NUR DIE INNERE UMKEHR ....


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
ZU DEN PAPSTWEISSAGUNGEN DES HL. MALACHIAS


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Christus, der König


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
EINSICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Der Eid gegen die Irrtümer des Modernismus


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
WENN DIE MUTTERGOTTES RUFT


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Gedanken über den Antichrist


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
Ausgewählte Predigten und Beiträge


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die inspirierte Vorausschau des hl. Apostels Paulus


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Visionen über die Endzeit und den Antichrist


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
100 Jahre Antimodernisteneid


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
A. 15. Zusammenfassung der Ergebnisse aus Teil A.


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Vor 580 Jahren wurde Jeanne d'Arc in Rouen verbrannt


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Brief an Herrn Gilbert Grisé


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Das Kindlein von Bethlehem


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Bartholomäus Holzhauser


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Aus den Visionen der Anna Katharina Emmerich


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Scivias


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Die Vision des Kaisers


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Weihnachten 2018


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Weihnachten 2019


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2020
Die Evangelien auf historischem Prüfstand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Salus ex Judaeis est.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2022
Das Pfingstfest


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Wo ist Jesus Christus heute?


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Die Einheit der Kirche wiedererlangen?


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Aspicite nobis illusiones - Prophezeit uns Illusionen!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Auslaufmodell


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Die schockierende Wahrheit


DER HL. BENEDIKT JOSEF LABRE
 
DER HL. BENEDIKT JOSEF LABRE   
Zum Gedächtnis seines Todestages am 16. April


von
Heinrich Storm

Der hl. Benedikt Josef Labre gehört bis heute nicht zu den bekanntesten und populärsten Heiligen. Vielleicht liegt das daran, daß vielen die ungewöhnliche Art und Weise, in der er sich seine Heiligkeit errang, schwer-, wenn nicht gar unverständlich erscheint. Gerade deshalb ist es aber nützlich, sich mit dem Leben und der religiösen Idee dieser Heiligengestalt, die zu den bemerkenswertesten der Neuzeit gehört, zu beschäftigen.

Der Heilige kam am 26. März 1740 in  Amettes, einem Dorf der französischen Provinz Artois, zur Welt. Er war das älteste Kind einer im Dorf angesehenen, alteingesessenen und wohlhabenden Familie; seine Mutter, eine starke und fromme Frau, schenkte nach ihm noch 14 weiteren Kindern das Leben. Als Ältester war er eigentlich dazu prädestiniert, eines Tages Hof und Geschäft der Eltern zu übernehmen, da er sich aber als ein sehr begabtes Kind erwies, schickte man ihn zur Ausbildung zu seinem geistlichen Onkel Franz-Joseph Labre, der Pfarre in Erin war, um ihn auf das Priestertum vorzubereiten. Nach dem Tode dieses Onkels väterlicherseits übernahm ein ebenfalls geistlicher Onkel mütterlicherseits die weitere Fortbildung Benedikts. Dieser fühlte sich aber nicht zum Weltpriestertum, sondern mit zunehmendem Alter immer mehr zur Einsamkeit, zum Mönchstum berufen. Er unternahm gegen den Widerstand der Eltern mehrere Versuche, sich den strengsten monastischen Richtungen der Trappisten oder der Kartäuser anzuschließen, mußte aber immer wieder enttäuscht nach Hause zurückkehren, weil ihm entweder wegen seiner Jugend und seiner schwachen Konstitution die Aufnahme verweigert wurde, oder weil eine seelische Krise ihn zur Aufgabe des monastischen Lebens zwang. Von 1770-1777 führte er ein Leben der ständigen Pilgerschaft zu beinahe allen bedeutenden Wallfahrtsorten und Heiligtümern Europas; so besuchte er Rom, Loreto, Assisi, Montecassino, er pilgerte nach Santiago de Compostela und anderen spanischen Stätten der Verehrung, aber auch nach Einsiedeln, in den Schwarzwald und nach Burgund. Während dieser Zeit lebte er von dem, was er in der Natur fand oder was mitleidige Menschen ihm gaben, er schlief unter freiem Himmel oder dort, wo einfache Leute den armen Pilger um Gotteslohn aufnahmen. Während er anfangs noch hoffte, durch seine Pilgerreisen das Kloster seiner Bestimmung zu finden, wurden diese mehr und mehr von einem Mittel zum Zweck seines Lebens. Pilger blieb er auch, als er sich seit 1777 ständig in Rom aufhielt. Von den Heiligtümern und Kirchen, die er dort zum Gebet und zur Verehrung aufsuchte, gehörte seine besondere Vorliebe Santa Maria dei Monti, der Scala Santa und dem Kreuzweg des Kolosseums. Als die Hinfälligkeit seines Körpers ihm nicht mehr erlaubte, wie vorher in den Trümmern des Kolosseums oder des Palatins zu übernachten; zog er 1779 in ein Hospiz für Bettler. Er starb am Karmittwoch, den 16. April des Jahres 1783 in größter Armut und körperlichem Elend und wurde in Santa Maria dei Monti, seiner Lieblingskirche, begraben. -

Benedikt Josef Labre war schon als Kind geschätzt ob seiner außerordentlichen Frömmigkeit; nicht umsonst glaubte man ihn allgemein zum Priestertum berufen. Sein wachsames Gewissen ließ ihn wegen der geringsten Fehler oder wegen eines noch so geringen Vergnügens, das ihn lockte, schwere Skrupel empfinden. Die unerbittliche Konsequenz auch der kleinsten Sünde stand ihm mit schrecklicher Deutlichkeit vor Augen. So ermahnte er seine Spielkameraden, die einen geringen Diebstahl als leichte Sünde zu entschuldigen suchten: "Ihr fangt damit an, einen Faden zu nehmen, dann eine Nadel, dann eine Schere, und zuletzt stehlt ihr Geld - und schließlich kommt ihr in die Hölle." Er wußte aber nicht nur zu ermahnen, sondern auch zu helfen: Als in Erin wo er bei seinem Onkel, dem Pfarrer, war, die Pest ausbrach ging er, zusammen mit diesem, unerschrocken in die verseuchten Häuser, wusch und pflegte die Kranken und kümmerte sich, als ihm das wegen der Ansteckungsgefahr schließlich verboten wurde, um den einzigen Reichtum der geschlagenen Bevölkerung, ihr Vieh. -
    
Benedikts Tugendstreben war von Anfang an gekennzeichnet durch den Willen zur absoluten Vollkommenheit, der jeden Kompromiß als Verrat abgelehnt hätte. In dieser Geisteshaltung wurde er während seiner Lehrzeit in Erin noch bestärkt durch die Lektüre der Predigten des Paters Le Jeune, eines Oratorianers des 17. Jahrhunderts, dessen rigorose Strenge und dessen düstere Sicht des Menschen in den Worten gipfelte: "Ja wirklich, viele werden verdammt, und wenige werden gerettet werden." Solche Worte fielen bei Benedikt Joseph auf ein empfänglichen Boden. Wie stark und wie drohend ihm die Schrecklichkeit der ewigen Verdamnis am Anfang seiner Berufung vor Augen stand, zeigen seine Briefe an die Eltern, in denen es jedes Mal heißt: "Denkt an die Schrecklichkeit der ewigen Strafen, die die ganze Ewigkeit währen, wenn ihr leichtfertig eine schwere Sünde begeht. Gebt Euch große Mühe, unter den wenigen zu sein, die auserwählt sind.''

Obwohl er sich selbst sein ganzes Leben hindurch nicht nur große Mühe gegeben, sondern alle seine körperlichen und geistigen Kräfte auf dieses Ziel hin ausgerichtet hat, mußte er im Kampf um seine eigentliche Berufung Stunden der schwersten Verzweiflung und Angst durchmachen. Das Bewußtsein, vor Gott nichts, ein Unwürdiger zu sein, drückte ihn zu Boden: "O Majestät Gottes! ... Wenn die Engel ihr Antlitz mit den Flügeln bedecken mußten, was wird der Mensch tun, der nur ein Wurm auf der Erde ist?" Nicht selten litt er aus diesem Grunde beim Empfang der hl. Kommunion unter furchtbaren Gewissensqualen, die manchmal soweit gingen, daß er sich für verworfen hielt.

Aber nicht nur der Gedanke an seine eigene Schuld war es, der seine Seele in das furchtbar mystische Erleben der Dunkelheit, der Nacht der Gottesferne stieß, sondern das Bewußtsein der menschlichen Sündhaftigkeit und Schuld überhaupt, der Unmöglichkeit, diese Schuld, die auf ihm lastete wie seine eigene, und die unendliche Größe der Liebe Gottes miteinander zu verbinden. Wenn dieses Problem der Sünde, der eigenen und der fremden Schuld, Benedikt, wie viele andere heilige Mystiker, an den Rand der Verzweiflung geraten ließ, so kann man das wohl weder mit einem gewöhnlichen Mangel an Gottvertrauen noch mit einem Hang zur Übertreibung - die ja eine Form der Lüge und als solche mit Heiligkeit unvereinbar ist - erklären. Nur weil er die Liebe Gottes in einer Tiefe erfaßt hatte, die den meisten Menschen in diesem Leben verschlossen bleibt, trug er auch an ihrer Ablehnung, der Sünde, schwerer als selbst ein großer Sünder, der bereut. Ihm, der die Forderung Gottes nach absoluter Vollkommenheit klar eingesehen und bejaht hatte, legte sich die tatsächliche Unvollkommenheit der Menschen wie eine Zentnerlast auf die Seele. Weil er dazu ausersehen war, diese schwere Last in einem Leben der Sühne zu tragen, darum mußte, wie grundsätzlich bei jedem Menschen, die Größe seiner Prüfungen der Größe seiner Berufung entsprechen.

Die Prüfungen waren aber erst der Anfang der Berufung, nicht bereits ihre Erfüllung. Nicht in den Abgründen der Verzweiflung selbst liegt die Größe des hl. Benedikt Joseph Labre, sondern in dem Geist, in dem er sie als Prüfung Gottes aus seiner Hand entgegennahm: im Geiste des Gehorsams. Nicht eines Gehorsams, der murrt und widerstrebt, sondern der freudig und bereitwillig alles, auch das Schwerste, aus der Hand Gottes entgegennimmt, der sagt: "Die Welt ist ein Tränental und wir werden erst jenseits des Grabes getröstet werden... Wir müssen uns selbst verachten und wir müssen gedemütigt werden. Wir müssen zu Füßen des Kreuzes beten, wir müssen uns gänzlich der Güte Gottes anvertrauen und mit Hoffnung und Ergebung auf das warten, was uns das Leben bringen mag." Eben diese Haltung, die Benedikt an sich selber verwirklicht hatte, riet er auch auf einer seiner Pilgerreisen einem Mädchen an, das an seiner körperlichen Krankheit zu verzweifeln drohte wie er vorher an seiner seelischen: "Die Krankheit ist eine ebenso große Gnade von Gott wie die Gesundheit... Viele Heilige haben gewünscht zu leiden, was du leidest, und es wurde ihnen nicht gewährt... Du wirst von deinem Bette geradenwegs in den Himmel gehen... Gott beruft dich zu etwas Großem, meine Tochter."

Die Größe dieser Berufung liegt aber darin, daß sie dem Menschen die Teilnahme am Erlösungswerk Jesu Chrísti ermöglicht. Und da diese Erlösung durch Kreuz und Tod zur Auferstehung führt, darum war das Leben Benedikts eine ständige mystische Teilhabe an der Passion Christi. Nie konnte er daher die Worte der Schrift, die sich auf Christi Sühnetat beziehen, hören, ohne zu Tränen erschüttert zu werden, und wenn er in Rom vor allem den Kreuzweg des Kolosseums und die Scala Santa aufsuchte, dann deshalb, weil er sich dort dem Leiden des Herrn besonders nahe fühlte. Bis in seine letzten Lebensjahre hinein wurde Benedikt zwar von Zeiten der Nacht der Gottesverborgenheit heimgesucht, aber auch in ihnen fand er die Vereinigung mit dem leidenden Christus: "Wenn das eintritt, vereinige ich meine Verlassenheit mit der Verlassenheit Christi im Ölgarten." Wenn aber dann die Nacht dem Lichte Gottes wich, dankte er aus übervollem Herzen: "O mein Geliebter, ich dachte an dich während dieser Nacht, in der Du mir solches Leid verursachtest, in der Du mich solche Tränen vergießen ließest. Ich glaubte, meine Undankbarkeit habe Dich dazu getrieben, dem Gebote Deiner Gerechtigkeit zu folgen und Dich von mir zurückzuziehen. Ich suchte, ich lief, um Dich zu finden, und ich fand nur Dunkelheit. Zweifle nie, mein Erlöser, daß ich ganz Dein bin, denn die erste Bewegung meines Herzens geht dahin, mich zu überzeugen, daß Du mich heute noch liebst und daß Du nicht soweit von mir entfernt bist, wie meine Sünden es verdienen. Doch selbst wenn Du Dich von mir entfernst, will ich noch auf Dich hoffen."

Der Geist eines Menschen prägt, ob er will oder nicht, auch sein Fleisch. So wurde der hl. Benedikt Labre, dessen Geist ganz von der sühnenden Liebe erfüllt war, auch im Äußeren dem ähnlich, "der sich selbst erniedrigt hat und gehorsam ward bis zum Tode" (Phil. 2,8). So radikal wie das nur möglich ist, verzichtete er auf alle irdischen Güter, sei es eine feste Bleibe oder ausreichende Nahrung und Kleidung. Seinen Körper, den er mit Vorliebe "il mio corpaccio" (mein Leichnam) nannte, achtete er für nichts und suchte ihn, wo es nur ging, zu erniedrigen und seine Bedürfnisse abzutöten. Zu diesem Zweck ertrug er sogar das Ungeziefer, das er sich irgendwann auf seinen Reisen zugezogen hatte und versuchte nicht, sich davon zu befreien. Alles Böse, das ihm von seinen Mitmenschen in reichem Maße zugefügt wurde - er wurde verspottet und verhöhnt, als Heuchler beschimpft und nicht selten mißhandelt - ertrug er geduldig, ja freudig. "Ich kann mich nicht ohne tiefe Rührung daran erinnern, wie dieser Diener Gottes die große innere Freude beschrieb, die er fühlte, wenn er von Menschen verachtet wurde." Er verdemütigte sich so sehr, daß er sogar dann, wenn er ungerecht beschuldigt wurde, darauf verzichtete, sich zu rechtfertigen und nahm es widerspruchslos hin, von den Menschen verachtet und getreten, ja schlechter als  ein Hund behandelt zu werden, kam es ihm doch einzig darauf an, mit Gott, der die Liebe selbst ist, vereinigt zu sein.

Voll und ganz traf auf ihn das zu, was Louis de Granada, ein spanischer Mystiker, dessen Werke er immer bei sich trug und oft las, über das Gebet geschrieben hat: "Vertrautheit ist die Mutter der Freundschaft bei den Menschen, meine Brüder, und da das Gebot nichts anderes ist als eine liebevolle Unterredung mit Gott, kann es keine größere Hilfe geben, um seine Liebe zu gewinnen, als oft mit ihm zu reden. Ein Mensch, der vollkommen liebt, denkt immer an die Liebe." Die letzten Jahre in Benedikts Leben waren ein einziger Akt der Anbetung. Er war vor allem dort zu finden, wo das Allerheiligste zum Vierzigstündigen Gebet ausgesetzt war, so daß man ihn spöttisch den "Bettler des Vierzigstündigen Gebetes" genannt hat. Oft geriet er beim Gebet in Ekstase und vergaß dann alles um sich herum. Man hat beobachtet, wie er in diesem Zustand, allen physikalischen Regeln geradezu hohnsprechen, gleichsam über dem Boden zu schweben schien. Nur selten sprach er über diese Entrückungen, aber das Wenige, was er sagte, läßt uns ahnen, welche mystischen Höhen er erreichte: "Wenn ich beginne, an die Dornenkrönung zu denken, fühle ich mich zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit hinaufgezogen." Als ein Priester ihn erstaunt fragte, was er als einfacher Mann denn über die Dreifaltigkeit wissen könne, gab er zurück: "Ich weiß nichts, aber ich werde entrückt, über mich selbst hinausgehoben."

Der Heilige besaß auch die besondere Gabe, im Herzen der Mitmenschen lesen zu können, und hat dadurch nicht wenige von ihnen zu aufrichtigen Bekenntnissen ihrer Schuld veranlaßt. Viele Wunder und Prophezeiungen sind uns von ihm überliefert. Im Traum sah er die französischen Revolution voraus: "Ich sehe ein sehr großes Feuer mein Land verwüsten..." Die schrecklichen Visionen zerstörter Altäre, verfolgter Priester und von Schändungen des hl. Altarssakramentes trieben ihn zu noch größeren Bußübungen an. Auch den eigenen Tod hat er vorausgesehen und erwartete ihn in völligem Frieden und mit großer Zuversicht, unbehelligt von den Ängsten und Gewissensqualen, unter denen er so lange hatte leiden müssen. Kurz vor seinem Tode gestand er seinem Beichtvater, nun von jeder Versuchung frei zu sein, und als dieser ihn einmal fragte, um ihn auf die Probe zu stellen: "Was würdest du tun, wenn ein Engel käme und dir sagte, du seiest verdammt?" gab er zur Antwort: "Ich würde Vertrauen haben." Es ist wohl ein tiefer Sinn darin zu erblicken, daß Benedikt, der sich im Leben so sehr mit dem Leiden des Herrn identifiziert hatte, in der Karwoche, also in der  Zeit des Kirchenjahres, die auf das engste mit diesem Leiden verbunden ist, aus dem zeitlichen Leben in das ewige hinüberging.
    
Benedikt Joseph Labre, in seinem irdischen Leben so oft als Heuchler gebrandmarkt und verhöhnt, erlebte nach seinem Tod eine geradezu beispiellose Verehrung. Kaum hatte sich die Nachricht von seinen Tolle verbreitet, als sich schon Menschenmengen bildeten, die seinen Leichnam sehen wollten, und binnen kürzester Zeit verbreitete sich über ganz Rom der Ruf: "E morto il santo!" (Der Heilige ist tot!) Ungeheure Massen drängten sich bald in die Kirche Santa Maria dei Monti, wo er aufgebahrt und begraben wurde, jeder wollte den Leichnam  sehen und, wenn möglich berühren. In den ersten Monaten nach dem Tode Benedikts wurden bereits über 100 auf seine Anrufung hin geschehene Wunder registriert. Obwohl seine offizielle Heiligsprechung erst 1883 (die Seligsprechung 1860) erfolgte, war er für das römische Volk bereits wenige Stunden nach seinem Tod ein Heiliger. -

Benedikt Joseph Labre ist ein Heiliger, der nur von der Mitte des Christentums, der Erlösungstat Christi her verstanden werden kann. Sein Leben ist die vollkommene Erfüllung des paulinischen Wortes: "... ich ergänze an meinem Leib für Seinen Leib, die Kirche, was dem Leiden Christi mangelt." (Kol. 1,24) Verliert man aber diesen einzig wahren Maßstab aus den Augen, dann wird man notwendig zu dem Urteil kommen, die Handlungsweise des hl. Benedikt Labre sei nutzlos, ja töricht gewesen gemäß den Worten desselben Apostels, wenn er sagt: ''Das Wort vom Kreuz ist nämlich Torheit denen, die verlorengehen, doch Gotteskraft für uns, die wir gerettet werden." (1 Kor. 1,18)

Literatur:
Agnès de la Gorce, Der Heilige der Heimatlosen, B.J. Labre, Colmar 1955.
Pierre Doyère, Saint Bénoît Labre, Eremite, pêlerin, Paris 1964 .
 
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