55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Was wollte Khatami wirklich vom Papst - 14.3.1999


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Auf den polnischen Revoluzzer war Verlaß


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Johannes Paul II. besucht Moschee


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Zum Problem des innerkirchlichen Klerikalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
ERWIDERUNG AUF DIE STELLUNGNAHME VON DR. E. HELLER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
Leserbriefe: Zum Problem der Restitution der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
PSYCHOTHERAPIE ALS METHODE DER GLAUBENSZERSETZUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM PROBLEM EINER MÖGLICHEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Der theologische Standpunkt der CMRI


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
BEWUSSTER BETRUG JOHANNES PAULS II.?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DER KATECHISMS DES ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
PRIESTERWEIHEN IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 9. Die Heiligung der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
JÜDISCHE BEEINFLUSSUNG DER LITURGIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MEIN REICH IST NICHT VON DIESER WELT (JOH. 18,36)


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
AARON LUSTIGER


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
SIE ALLE LÄSTERN GOTT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
TIEFSTE DIASPORA


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BRIEFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
Was ist das eigentlich: Die Häresie?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
ZUM 'GEBETS'-TREFFEN IN ASSISI


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NUR DIE ALTE MESSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DIE FRECHEN FINGER UND VORLAUTEN LIPPEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
VON WILDEN MESSEN ZUR LEEREN HÖLLE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DER 'PAPST' BEGEHT ÖFFENTLICH EINE TODSÜNDE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WELCH EINE SCHANDE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Menschen vergaßen Gott, daher kommt alles


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE UNSICHTBARE HÄRESIE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
FÜR KENNER: DER HL. PETRUS = MGR. WOJTYLA - EIN PROGRAMM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
LESERBRIEF AUS INDIEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
EIN NEO-MARXISTISCHES MANIFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
MGR. WOJTYLA ZUM 5OO. GEBURTSTAG VON LUTHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
EIN ERSCHÜTTERNDES SAMISDAT-DOKUMENT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
OFFENER BRIEF VON MGR. GU…RARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
LESERBRIEF: BETR.: EINSICHT XIII(5) VOM DEZ. 1983, S.177


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER ARIANISMUS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
DER TRADITIONELLE STANDPUNKT


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
OFFENER BRIEF AN FREUNDESKREIS MARIA GORETTI E.V.


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
DIE GOTTESVORSTELLUNG VON MGR, WOJTYLA:


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE UNION CATÓLICA TRENTO LEHNT LEFEBVRE AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
JUIF ET CHRETIEN: RÉPONSE DE J. M. LUSTIGER À L'AGENCE TÉLÉGRAPHIQUE JUIVE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
HARMONIE UND VERANTWORTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
'DAS IST EIN VERLORENER BAUPLATZ', ERKLÄRTE MIR EIN FRANZÖSISCHER BAUER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
DIE HÄRESIEN JOHANNES PAULS II.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
'NUR DIE ALTE MESSE!' EXEGESE EINES SCHLAGWORTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
JOHANNES PAUL II.? - WAS DER 'COMBAT DE LA FOI' VON IHM MEINT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
CONFESSIO AUGUSTANA UND ANDERES MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LA UNION CATOLICA TRENTO RECHAZA A LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
GLOBALES GESCHNATTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
LA DIALECTIQUE HEGELIENNE DE MONSEIGNEUR LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE OLD MASS ONLY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
INFORMATIONS OF THE EDITOR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
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Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REMARKS TO THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
LETTRE DE M.L. GUERARD DES LAURIERS op


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
A BETE DONT LA PLAIE MORTELLE A ETE GUERIE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
LES PROPHETIES DE MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
MONSEÑOR LEFEBVRE COMO PROFETA


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM - PART II


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
MGR. LEFEBVRE AS PROPHET


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
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Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII CONCERNANT LE RETOUR DU CHRIST


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The poignant Secret of Sister Lucy


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


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Fatima - ein New-Age-Heiligtum


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
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Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
SOLO LA MESSA ANTICA - ESEGESI DI UNO SLOGAN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
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Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


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Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Nathan der Weise läßt grüßen


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Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


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Queda por responder la pregunta «¿es Jesucristo el Hijo de Dios?»


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Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Der AfD ins Stammbuch geschrieben


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2025
Erklärung zur Restitution der Kirche im Jahr 2025


Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?
 
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?

Vorbemerkung


Im letzten Heft hatte ich angekündigt, noch einmal auf die spezifisch kirchliche Situation einzugehen, die sich durch die Sedisvakanz ergeben hat, und auf Lösungen zur Bewältigung dieser Krise hinzuweisen. Es gilt auch, mögliche theologische Defizite aufzuarbeiten.

Durch die äußeren Bedingungen begünstigt, stellt sich die Situation heute für viele Gläubige und Kleriker, die sich zumindest als überzeugte Sedisvakantisten ausgeben, so dar, daß nur noch sog. Notmaßnahmen ergriffen werden könnten, um den pastoralen Verpflichtungen zu genügen, die nun jeder Priester einmal hat. Auf Grund des allgemeinen Desasters sei ein normales kirchliches Leben nicht mehr zu gewährleisten ... und ich füge, um diesen Gedankengang zu Ende zu führen, noch hinzu: auch nicht mehr wieder aufzubauen. Vergessen scheint, daß ein Kleriker generell nur im Auftrag der Kirche und von ihr konkret auch beauftragt als Priester handeln, d.h. Sakramente spenden und die Glaubensinhalte verkünden darf. Wird dieser Zusammenhang von Mandat und Erlaubtheit priesterlicher Aktivitäten vergessen und nur auf den (nicht zu leugnenden) Notstand insistiert, maßt sich eo ipso jeder Kleriker selbst an, was in der jeweiligen Situation zu tun bzw. auch was zu lehren ist. (Ein eklatantes Beispiel solipsistischer Lehrverkündigung hatte ich in meine letzten "Mitteilungen der Redaktion" einfließen lassen.)

Daß ein Beharren auf solch einsamen Entschlüssen zum einen enorme Gefahren theologischer Fehlentscheidungen und von Anmaßung fehlender Autorität in sich birgt, brauche ich nicht eigens zu betonen. Der Fall Pivarunas, der sich ohne Skrupel selbst päpstliche Rechte zugerechnet hat, zeigt dies überdeutlich (vgl. EINSICHT XXXIV/4 vom April 2004, S. 122 ff.) Zum anderen bedeutet das Ausblenden des Bezuges zum Auftraggeber Kirche und deren Autorität - und das ist der viel schwerer wiegende Punkt! - das Ausklinken aus dem kirchlichen Verband, um so im Sektierertum unterzugehen. Will man dem entgehen, muß man endlich anfangen, sich mit dem Problem der Restitution der Kirche als Heilsinstitution zu befassen und sich bei deren konkreter Umsetzung durch den Wiederaufbau kirchlicher Strukturen und Institutionen zu betätigen... vorrangig!

Auf diesen Zusammenhang und die Dringlichkeit der Durchführung dieser Maßnahmen habe ich schon mehrfach hingewiesen und in aller Eindringlichkeit deren Aufarbeitung angemahnt. Ich versuche es noch einmal, da gewisse Sachverhalte anscheinend nicht verstanden oder mißverstanden wurden. Zum leichteren Verständnis versuche ich diese Probleme im Zusammenhang mit ihrem konkreten Entstehen aufzuzeigen.

Notwendigkeit der Restitution

Die Notwendigkeit, sich mit der Restitution der Kirche als Heilsinstitution zu beschäftigen, setzte in dem Augenblick ein, als klar wurde, daß es sich bei den sog. Reformen nach Vatikanum II um dogmatische Verfälschungen der Lehre Christi und der Kirche handelte und daß der Promulgator, Paul VI., sich dadurch, ipso facto, als Häretiker zu erkennen gab. Weil zudem der überwiegende Teil des Episkopats, aber auch des Klerus mit einem Großteil der Gläubigen in der Folgezeit diesen Entscheidungen zustimmten, war die Kirche in Gefahr, nicht nur ihre Autorität und ihre institutionellen Strukturen, sondern auch ihre Sichtbarkeit zu verlieren.

Ich versuche, diesen damaligen Prozeß aus der Sicht eines Gläubigen aufzuzeigen, der versuchte, seinen gewohnten religiösen Pflichten nachzukommen, wobei es anfangs u.a. darum ging, ob und in welcher Weise die Zugehörigkeit zur wahren Kirche und deren Unterstützung demonstriert und dokumentiert werden konnte. (N.b. wir empfahlen über unsere Zeitschrift den Gläubigen in Deutschland, die ja als berufstätige röm.-kath. Christen obligate Kirchensteuern zu zahlen haben, aus dem Steuerverband "römisch-katholische Kirche" auszutreten - nicht aus dem Kirchenverband! - und die fällige Kirchensteuer traditionsverpflichteten Priestern, d.h. Priestern, die noch die "alte" Messe lasen, zukommen zu lassen.)

Kriterien für die wahre Kirchenzugehörigkeit

Da sich die Situation aber rasch weiterentwickelte und es immer klarer wurde, daß es sich nicht um einen Ritenstreit, sondern um eine generelle Revolution gegen die Kirche handelte, ausgehend von "oben", wurde auch immer klarer, daß das Kriterium "alte Messe" nicht ausreichen konnte, um die Bedingungen aufzuzeigen, die die Zugehörigkeit zur wahren Kirche in ausreichender Klarheit definierten. In der Beantwortung eines Leserbriefes hatte ich dazu folgendes ausgeführt - hier kurz zusammengefaßt (vgl. EINSICHT XXVIII, Nr. 3, Aug. 1998, S. 69 ff):

"Die Frage, wem man Kirchensteuer zahlen muß bzw. soll - die Pflicht zur Kirchensteuerentrichtung gilt in der Form, wie es in Deutschland geregelt wird, nicht überall -, läßt sich theoretisch klar und eindeutig beantworten: der von Christus gegründeten Kirche. Auf der Ebene der Applikation, d.h. der Beurteilung, wo denn diese Kirche heute zu finden ist, die berechtigt ist, diese Steuer rechtmäßig einzufordern, ergeben sich allerdings Schwierigkeiten.  

Sicherlich kann die sog. Konzils-Kirche auf die Bestimmung, die von Christus gegründete Kirche zu sein, keinen Anspruch erheben. Warum, haben wir immer wieder dargetan: Sie ist zwar nach der Approbation des neuen CIC in sich eine durchaus konsolidierte Glaubensgemeinschaft mit klarer, auch sozialer Struktur, welche viele Merkmale der wahren Kirche besitzt, sie hat aber Entscheidendes nicht: den wahren Glauben, die gültigen Sakramente, die christliche Moral, bald auch die apostolische Sukzession und sie hat schon längst die Beauftragung durch Christus verloren. Im Zusammenhang mit dem Problem des unbesetzten apostolischen Stuhls hatte + H.H. Dr. Katzer die Kriterien angeführt, wann der Stuhl Petri vakant sein würde: im Falle der Häresie oder Apostasie und im Fall des physischen Todes eines Papstes. Im Zusammenhang mit der Häresie sprach Katzer auch von "geistigem Tod" (im Gegensatz zu dem physischen). Die Konzils-Kirche ist gleichsam geistig tot (...) ... und diesen Leichnam können wir trotz aller Anstrengungen nicht wiedererwecken. (...) Einen Leichnam kann man nur noch beerdigen. (Wohl ist es möglich, daß ein dezimierter, aber gesunder Körper wieder einzelne "Zellen" integrieren kann, die nur infiziert, aber nicht abgestorben waren, die gleichsam eine Konversation ins Leben zurück durchgemacht haben - und darum sollten wir beten!)

(...) In der Kirchengeschichte kam es zwar des öfteren zum Abfall ganzer Teilkirchen: durch Arius im 6. Jahrhundert, in England unter Heinrich VIII., in Deutschland durch die Reformen Luthers. Doch zur gleichen Zeit war die Kirche in anderen Teilen sehr aktiv, leistete energisch Widerstand gegen diesen Abfall. Entscheidend aber war, daß in all diesen Krisen die Hierarchie weitgehend intakt blieb. (Und selbst Rom erlebte in der Mitte des 3. Jahrhundert das "novatianische Schisma".) Doch einen Abfall in diesen Dimensionen, dessen Zeugen wir heute werden, gab es in der Kirchengeschichte noch nie. Er übersteigt die Einbildungskraft vieler Gläubiger... es kann nicht sein, was man sich nicht vorstellen kann bzw. sich vorstellen möchte. (...)

Auch wenn nun klar geworden ist, daß wir der Konzils-Kirche keine Kirchensteuer  zufließen lassen dürfen, weswegen wir aus dem Steuerverband "Römisch-katholische Kirche" - nicht aus der Kirchengemeinschaft! - austreten müssen, sind wir dennoch verpflichtet, die Kirche und ihre Diener finanziell zu unterstützen. Aber wo ist sie, die Kirche, wer dient ihr? (N.b. leider darf in Deutschland die Konzils-Kirche den Titel "Römisch-katholische Kirche", der durch das Namensrecht geschützt ist, weiterführen, obwohl der Name eigentlich uns zustehen würde, die wir die wahre Kirche repräsentieren und fortführen wollen.) (...)

Früher gingen wir naiv davon aus, daß Priester, die die alte Messe lesen, auch Mitglieder der wahren Kirche seien bzw. sein wollten und auch die rechte Einstellung hinsichtlich ihrer Entscheidung besäßen - einfach schon deshalb, weil sie sich gegen die Reformen stemmten und sie ablehnten. Diejenigen, die aus dem Steuerverband "Römisch-katholische Kirche" ausgetreten waren, ließen ihre Kirchensteuer diesen Geistlichen zukommen. Aus heutiger Sicht, d.h. aus der Erkenntnis, daß es sich bei den Reformen nicht um einen theologischen „Unfall“, sondern um einen bewußten Umbau in eine andere Kirche handelte und die Reformgegner sich daran gewöhnen mußten, an einen Wiederaufbau der Kirche, an ihre Restitution als Heilsinstitution zu denken, reicht das Kriterium "alte Messe" nicht mehr aus. Ich erwähne nur jene Kleriker, die sog. Kundendienst leisten: nach Wunsch mal die neue Messe, mal die alte Messe. Sie gehören sicherlich nicht zu uns ins Lager der Sedisvakantisten. Ebenso jene nicht, die die Indultmesse im Auftrag der Kirche lesen oder die zwar permanent ungehorsam sind, aber Mgr. Wojtyla als Hl. Vater anerkennen, z.B. die Ecôner, Des-Laurieristen in Savoia di Verrua, d.i. die Gruppe um die Zeitschrift "Sodalitium". Wieder eine andere Richtung traditionalistischer Priester liest die alte Messe, ohne sich um die Rechtfertigung und ohne sich um das Problem fehlender kirchlicher Beauftragung zu kümmern. Die Frage nach der Erlaubtheit wird einfach mit einem diffusen Begriff eines allgemeinem Notstandes gerechtfertigt, womit sie eher sektiererische Ziele verfolgen.

Wer bleibt dann noch übrig? Welche Priester können als Glieder und Repräsentanten der wahren Kirche angesehen werden, die auf unsere finanzielle Unterstützung (Kirchensteuer) Anrecht haben?
Das sind jene,
- die am Wiederaufbau (Restitution) der Kirche arbeiten, d.h. deren Anstrengungen über die einfache Sakramentenspendung hinausgehen,    
- die sich bewußt sind, daß sie die Sakramente nur im Auftrag der Kirche spenden dürfen und die ihr Engagement entsprechend rechtfertigen (können)
- die das derzeitige Hierarchie-Dilemma zu lösen versuchen
- die Kontakt halten zu den anderen kirchlichen Gemeinden
- die bereit sind, sich einer restituierten Hierarchie zu unterwerfen. (...)

P.S. Selbstverständlich ist dieser Schritt, sich förmlich von der Konzils-Kirche zu trennen, auch von denen zu vollziehen, die keine Kirchensteuer zahlen müssen, um anzuzeigen, daß sie rechtgläubig geblieben sind und diesem reformerischen Kirchenverband nicht angehören wollen."

Applikation dieser Kriterien

Diese vor über sechs Jahren aufgestellten Kriterien für ein legitimes priesterliches Handeln unter den gegebenen Umständen haben nichts an Aktualität verloren und können auch so heute noch angewandt werden.

Die Schwierigkeiten liegen in der Umsetzung dieser Postulate. Wie läßt sich eine Kirche wieder aufbauen, deren sichtbare Strukturen und mit diesen ihre Autorität zur Bevollmächtigung nicht nur pastoraler Aufträge an Bischöfe und Priester bzw. auch an die Gläubigen, sich diesem Klerikat zu unterstellen, sondern auch die Basis zum Wiederaufbau weggebrochen sind? Soll denn deshalb - bei mangelnder Autorität und fehlender Beauftragung - das pastorale Engagement der Priester ausgebremst werden? Sollen sie mit dem Einsatz warten, bis - nach den Vorstellungen des verstorbenen Bischofs Des Lauriers - der "Papa materialiter" durch seine Bekehrung wieder zu einem "Papa formaliter" mutiert ist, der dann - so die des-lauriersche Vorstellung - als legitimer Papst auch wieder Mandate vergeben könnte? Sollen sie also - weil ohne Beauftragung - ihre Aktivitäten als Seelsorger ganz einstellen, wie das eine ganze Reihe von Legalisten fordert, die nur noch mit Unbehagen und Abscheu auf das sektiererische Treiben rund um sie herabschauen? Wie also kann man das Dilemma von pastoraler Verpflichtung des Priesters und dem fehlenden Mandat vermeiden?

Eine neue Erklärung

Fr. Krier, Herr Jerrentrup und ich haben in unserer Erklärung vom Febr. 2000, die an die DECLARATIO S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc vom 25. Febr. 1982 anknüpft, versucht, eine Lösung aufzuzeigen, wohl wissend, daß es in der gesamten Kirchengeschichte keine vergleichbare Situation gab, die einen solchen Grad an Zerstörung und Verfahrenheit hatte:

"Aufgrund persönlicher Unzulänglichkeiten, gerade auch unter den mit diesem Auftrag betrauten Bischöfen, und einer weltweit feststellbaren Tendenz, die Kirche als Heilsinstitution auf einen bloß sakramentalen Versorgungsbetrieb zu reduzieren, besteht die Gefahr, daß die Glieder der wahren katholischen Kirche ins Sektierertum abgleiten. Diese sektiererische Tendenz führte unter anderem zur Unterwanderung durch vagabundierende Kleriker, aber auch zu deren leichtfertiger Integration in ursprünglich nicht-sektiererische Gemeinden, wodurch teilweise die makabre Situation entstand, daß die gültige „alte Messe“ von ungültig geweihten „Priestern“ gelesen wird. Mit dieser Gesamtentwicklung wäre der ursprüngliche Auftrag von Mgr. Thuc in sein Gegenteil verkehrt worden und - menschlich gesprochen - der Untergang der von Jesus Christus gegründeten Kirche als Heilsinstitution besiegelt. Um dieser Fehlentwicklung wieder Einhalt zu gebieten, und um beim Wiederaufbau der Kirche als Heilsinstitution mitzuwirken, erklären wir folgendes:

Die Kirche ist (nach der Definition des Kirchenlehrers Bellarmin) die Gemeinschaft aller Gläubigen, die durch das Bekenntnis desselben Glaubens, durch die Teilnahme an denselben Sakramenten vereinigt sind unter der Leitung der angeordneten Hirten und besonders des einen Stellvertreters Christi auf Erden, des römischen Papstes (De eccles. milit. c. 2). Diese Gemeinschaft betrifft in besonderer Weise die Bischöfe und Priester: Damit aber der Episkopat selbst eins und ungeteilt sei und durch die untereinander eng verbundenen Priester die gesamte Menge der Gläubigen in der Einheit des Glaubens und der Gemeinschaft bewahrt werde, errichtete er, indem er den seligen Petrus an die Spitze der übrigen Apostel stellte, in ihm ein dauerhaftes Prinzip dieser ... Einheit. (Vatikanisches Konzil, Konstitution Pastor aeternus, DS 3051). Aber auch die Gläubigen müssen untereinander verbunden sein: ... die Kirche (muß) vor allem aus dem Grund ein Leib genannt werden, weil sie aus einer rechten und zusammenstimmenden Mischung und Verbindung von Teilen zusammenwächst und mit verschiedenen, untereinander im Einklang stehenden Gliedern ausgestattet ist. (Pius XII., Enzyklika Mystici corporis, 29. Juni 1943, DS 3800). Damit ist gemeint, daß zu den Kriterien der Kirchenzugehörigkeit auch die Intention gehört, die Gemeinschaft der Gläubigen untereinander zu befördern. Diese allseitige Einheit muß sich sichtbar nach außen darstellen: Daraus folgt, daß sich in einem großen und ebenso verderblichen Irrtum befinden, die sich die Kirche nach ihrem eigenen Gutdünken gleichsam als verborgen und keineswegs sichtbar vorstellen und entwerfen ... (Leo XIII., Enzyklika Satis cognitum, 29. Juni 1896, DS 3301).

Durch den Abfall der Hierarchie nach Vatikanum II., der von Mgr. Thuc in seiner DECLARATIO dokumentiert ist, wurde die Kirche als sichtbare Heilsinstitution weitgehend zerschlagen; eine sichtbare Gemeinschaft aller Gläubigen existiert nicht mehr, auch wenn überall auf der Welt noch Gemeinden und Gruppen den wahren Glauben bekennen.

Christus hat die Kirche aber als Heilsinstitution - und nicht nur als bloße Glaubensgemeinschaft - gegründet, um die unverfälschte Weitergabe seiner Lehre und Gnadenmittel zuverlässig zu gewährleisten. Der Wiederaufbau der Kirche als Heilsinstitution ist darum vom Willen ihres göttlichen Gründers gefordert.

Zur Restitution der Kirche als sichtbarer Heilsinstitution gehören:
- Sicherung der Gnadenmittel
- Bewahrung und Weitergabe der Lehre der Kirche
- Sicherung der apostolischen Sukzession
- Wiedererrichtung der Gemeinschaft der Gläubigen auf regionaler, überregionaler und gesamt-kirchlicher Ebene
- Restitution der Hierarchie
- Wiedererrichtung des päpstlichen Stuhles (als Prinzip der Einheit)

Hier ergibt sich jedoch ein Dilemma. Einerseits fehlt derzeit die zur Erfüllung dieser Aufgaben nötige kirchliche Jurisdiktion, da die Hierarchie abgefallen ist, andererseits ist die Erfüllung dieser Aufgaben die notwendige Voraussetzung der Wiederherstellung eben dieser kirchlichen Autorität. Die Wiederherstellung der kirchlichen Autorität ist aber vom Heilswillen Christi her gefordert. Das Dilemma kann m.E. nur gelöst werden, indem sämtliche bisherigen Aktivitäten nur unter Vorbehalt einer späteren, endgültigen Legitimierung durch die wiederhergestellte Hierarchie stehen. Somit läßt sich z.B. die Meßzelebration und die Spendung der Sakramente einstweilen nur dadurch rechtfertigen, daß sie unter dem Aspekt der Gesamtrestitution der Kirche als Heilsinstitution stehen und sich der späteren Beurteilung durch die wiederhergestellte, legitime Autorität unterwerfen.

Spendung und Empfang der Sakramente (einschl. Zelebration und Besuch der hl. Messe) wären somit unerlaubt, wenn sie ohne Bezug auf diese einzig mögliche Rechtfertigung vollzogen würden, unbeschadet ihrer sakramentalen Gültigkeit.

Aus diesen Überlegungen läßt sich unter den gegebenen Verhältnissen zugleich die Zugehörigkeit zur wahren Kirche als dem mystischen Leib Christi bestimmen: die von Pius XII. in der Enzyklika Mystici corporis vorgelegten vier Kriterien:
(1) Empfang der Taufe,
(2) Bekenntnis des wahren Glaubens,
(3) Unterordnung unter die rechtmäßige kirchliche Autorität und
(4) Freiheit von schwersten Kirchenstrafen (DS 3802)
müssen im Punkt (3) dahingehend modifiziert werden, daß wegen des Fehlens der rechtmäßigen kirchlichen Autorität vorläufig (d.h. bis zu ihrer vollständigen Wiederherstellung) die Anstrengung zur Restitution der kirchlichen Autorität als Ersatz-Kriterium zu gelten hat."

Auflösung des Dilemmas

Das angesprochene Dilemma von fehlender Beauftragung - ich lasse hier unberücksichtigt, daß es noch verschiedene ältere Kleriker gibt bzw. geben kann, die sich noch auf ein legitimes Mandat unter Pius XII. berufen könnten - und der Erfüllung des Heilswillens Christi ist also u.E. dadurch aufzuheben, daß im Prozeß und während des Prozesses der Restitution die (noch) fehlende Autorität antizipiert wird, bis diese wieder installiert ist, um dann von ihr diese Vorgehensweise legitimieren zu lassen. D.h. alle einzelnen Wiederaufbaumaßnahmen ständen solange unter einem Legitimierungsvorbehalt, da sie erst durch die Erreichung der Wiederherstellung der Autorität - sprich: durch die Wahl eines neuen Papstes - als Gesamtprozeß von ihr gutgeheißen und als gerechtfertigt anerkannt werden müßten.

Diese Gedanken wurden nicht nur veröffentlicht, sondern u.a. auch mit der Priesterunion TRENTO bzw. ihren führenden Mitgliedern bei unserem Mexikobesuch vor über 4 1/2 Jahren Ende Februar 2000 in Hermosillo diskutiert und fanden dort allgemeine Zustimmung. Abgesehen von dem des-laurierschen Modell des sich bekehrenden Papstes - ich habe diese Idee mit dem (sinnlosen) "Warten auf Godot" von Samuel Beckett verglichen - wurde weltweit bisher - leider (!) - kein anderer Entwurf zur Bewältigung der derzeitigen Situation vorgelegt. Trotzdem war die bisherige Resonanz darauf ausgesprochen zurückhaltend bis ablehnend (sieht man von den mexikanischen Priestern ab, die aber vor einem eigenständigen Handeln Übereinstimmung mit den anderen Klerikern erreichen wollen), obwohl doch jedem Kleriker das angesprochene Problem auf den bekannten "Nägeln brennen" sollte.

Spezielle Umsetzungsprobleme beim Wiederaufbau

Als besondere Hürde wurde das Insistieren auf einer Papstwahl angesehen. Aber die Erklärung der Sedisvakanz macht nur Sinn, wenn man damit die Absicht verbindet, den unbesetzten Stuhl wieder zu besetzen. Auch wenn die theologischen Fragen und die Applikationsprobleme hierfür noch nicht genügend durchdiskutiert wurden, so dürfte es doch klar sein, daß die Papstwahl zumindest als Forderung erhoben werden muß. Es liegt nur im Sinne der Fortführung des Auftrages Christi, daß die Cathedra Petri wieder besetzt werden muß (soll), auch wenn das "Wie" noch nicht durchgeklärt worden ist. Zumindest liegt ein Konzept vor, nach dem ein Wiederaufbau erfolgen könnte. Auch wenn bisher noch nicht alle Fragen durchgehend beantwortet sind, hätte also längst eine Umsetzung stattfinden können, da das Ziel - die volle Wiederherstellung der Autorität, der Aufbau kirchlicher Strukturen auf den Ebenen der Gemeinde, der Diözese, der Weltkirche - klar umrissen ist.

Die Beschreibung der konkreten Situation

Wie schaut nun die Wirklichkeit aus? Zeichnen sich erkennbare Anstrengungen ab, dieses Ziel, d.h. den Wiederaufbau der Kirche zu erreichen? Wie stellt sich angesichts der heutigen Sachlage vornehmlich das Verhalten der Priester dar, die vorgeben, für die wahre röm.-kath. Kirche zu arbeiten bzw. sich darauf berufen, in ihrem Namen praktische Seelsorge durchzuführen?

Beginnen wir mit unserer Untersuchung im deutschsprachigen Raum, da die Situation dort für die meisten Leser einsehbar und einschätzbar ist. Abgesehen von verschiedenen Klerikern, die wie Vaganten von Ort zu Ort ziehen, um in einzelnen privaten Einrichtungen die Messe zu lesen, die gleichsam als "Ich-AG" einen sakramentalen Kundendienst anbieten - zu diesem Kreis zählen häufig die Ex-Ecôner (!) -, gibt es verschiedene Meßzentren, die man schon als gemeindliche Einrichtungen betrachten kann und die von Klerikern betreut werden, wobei sich deren Engagement im Wesentlichen auf das Lesen der hl. Messe beschränkt. Seelsorge und Katechetik sind eher "klein geschrieben". Untereinander sind diese Priester meist „sprachlos“. Austausch und gegenseitige Beratung? Fehlanzeige! Fragen Sie, verehrte Leser, Ihren Priester einmal danach. Deren Kontakte beschränken sich auf den Austausch priesterlicher Funktionen bzw. auf die Inanspruchnahme priesterlicher, meist bischöflicher Vollmachten, um die Firmung spenden zu lassen oder um Beichte hören zu lassen.

Der Zusammenschluß der Meßzentren und der in ihnen versammelten Gläubigen unter Führung der sie leitenden Kleriker im Sinne einer kirchlich strukturierten Heils-Gemeinschaft wird nicht nur nicht durchgeführt, sondern nicht einmal intendiert. Beweis: Nach über 35 Jahren Notstand gibt es in Deutschland und den angrenzenden deutschsprachigen Ländern und Regionen weder eine Kleriker-Kongregation noch einen von dieser geleiteten Zusammenschluß der Gläubigen. (N.b. auch wenn wir die Position Ecônes, die den Kirchenkampf auf einen Ritenstreit reduzieren, nicht teilen, so muß man den Ecôneisten eines lassen, daß sie via Disziplin weltweit ein System von Zentren aufgebaut haben mit funktionierender Gemeindearbeit.)

Der einst tatsächlich gegebene Notzustand wird zum Normalfall deklariert und stilisiert, um ihn als Alibi für pastorale Eigenbrötelei zu mißbrauchen. Mit allen sich daraus ergebenden Gefahren: Fehler in der Liturgie, in der Interpretation bestimmter Lehrinhalte - man vergleiche die entsprechenden Passagen in den "Mitteilungen der Redaktion" vom November-Heft -, Anmaßung von Rechten, Kompetenzüberschreitung, aber auch Fehleinstellungen in der Disziplin - ich denke da an die berüchtigte Kleiderordnung in einigen Gemeinden, die noch Vorrang vor der Klärung dogmatischer Grundüberzeugungen hat. Da gibt es dann Ausweisungen aus der Kirche, die man als röm.-kath. Gotteshaus deklariert hat, ohne daß der zuständige Priester irgendeine jurisdiktionelle Vollmacht dazu hätte.

In anderen Ländern und Kontinenten schaut es m.W. ähnlich aus. In Italien macht die Gruppe um Abbé Ricossa die Zugehörigkeit zu seiner Gemeinschaft abhängig von der Zustimmung zu der nachweisbar unsinnigen und theologisch unhaltbaren Theorie vom "Papa materialiter non formaliter". In den Vereinigten Staaten von Amerika hat zwar Bischof Pivarunas so und soviele Priester "unter sich", wie er schreibt. Doch bei dieser Unterordnung handelt es sich nicht um den Aufbau kirchlicher Strukturen, sondern um reine Machtverhältnisse, denn Pivarunas sieht sich nur in Konkurrenz zur Ecôner "Priesterbruderschaft". Einzig in Mexiko hat die Priesterunion Trento intakte und funktionierende kirchliche Gemeinden aufgebaut, Bischof Dávila ist auch bemüht, Kontakte zu weiteren Gruppen herzustellen, auch in Europa, aber die Union läßt sich (bisher) beim weiteren Wiederaufbau der Kirche durch Bischof Pivarunas - um nicht die Einheit mit ihm aufs Spiel zu setzen - ausbremsen, Pivarunas, der z.B. eine Papstwahl strikt ablehnt ... um sich selbst päpstliche Rechte anzumaßen.

Die aufgezeigten Mißstände und Fehleinstellungen/-haltungen lassen sich auf zwei entscheidende Punkte reduzieren:
- die Abkapselung und Abisolierung von den übrigen Gliedern der (Rest)Kirche - aus der Sicht der Meßzentrumsbetreuer: Beschränkung auf die vorhandene Klientel (Mission: ein Fremdwort) - nach dem Motto "jeder für sich und Gott für uns alle";
- die willentliche Ablehnung des Wiederaufbaus der Kirche als Heilsinstitution und Heils-Gemeinschaft (Kirchengemeinschaft).

Fehlender Wille zum Bilden von Gemeinden. Wie sind diese Haltungen vom kath. Glauben her zu beurteilen? Sind sie legitim?

Was die Abkapselung und das Abschotten betrifft, so hat die Kirche sich dazu eindeutig geäußert. Außer in Zeiten der Verfolgung, wo dies durch äußere Umstände verhindert wird, sollen die Gläubigen nicht Nischen zum Verstecken bilden, sondern sie müssen untereinander verbunden sein: "... die Kirche (muß) vor allem aus dem Grund ein Leib genannt werden, weil sie aus einer rechten und zusammenstimmenden Mischung und Verbindung von Teilen zusammenwächst und mit verschiedenen, untereinander im Einklang stehenden Gliedern ausgestattet ist." (Pius XII., Enzyklika Mystici corporis, 29. Juni 1943, DS 3800). Damit ist gemeint, daß zu den Kriterien der Kirchenzugehörigkeit auch die Intention gehört, die Gemeinschaft der Gläubigen untereinander zu befördern. Diese allseitige Einheit muß sich sichtbar nach außen darstellen: "Daraus folgt, daß sich die in einem großen und ebenso verderblichen Irrtum befinden, die sich die Kirche nach ihrem eigenen Gutdünken gleichsam als verborgen und keineswegs sichtbar vorstellen und entwerfen ..." (Leo XIII., Enzyklika "Satis cognitum" vom 29. Juni 1896, DS 3301).

Protestantischer Kirchenbegriff

Die Ablehnung des kirchlichen Wiederaufbaus - und damit verbunden das Ablehnen und das Desinteresse an der Kirche als Heilsinstitution - entspricht dem Kirchenbegriff des Protestantismus!! Denn nach katholischer Lehre ist die Kirche die Heilsinstitution, die eine "geheimnisvolle Gnadengemeinschaft mit Christus als Haupt" (vgl. Heribert Holzapfel: "Katholisch und Protestantisch - Eine leidenschaftslose Klarstellung" Freiburg i. Brsg. 1931, S. 30) ausbildet, weswegen Pius XII. von der Kirche als vom "Mystischen Leib Christi" spricht (vgl. dazu dessen Enzyklika "Mystici Corporis" vom 29. Juni 1943). Darum kann der hl. Paulus auch die Forderung aussprechen: "ein Herr, ein Glaube, eine Taufe" (Eph. 4,4). Und beim hl. Johannes heißt es, daß Christi Jünger "eins sein sollen wie er - Christus - mit dem Vater eins ist" (Joh. 17,11). Darum bedeutet die Zerreißung der Einheit bzw. das Desinteresse, sie wieder zu suchen, wenn sie verloren gegangen ist, eine Mißachtung des ausdrücklichen Willens Christi. Diese innere Einheit wird u.a. bewirkt durch die Ausstattung der Kirche mit Gnadenmitteln (Sakramenten), die Christus eingesetzt und deren Weitergabe er objektiv institutionalisiert hat, weswegen die Kirche nicht nur als Geistkirche existiert, sondern als sichtbare Gemeinschaft. Zur inneren Gnadengemeinschaft kommt hinzu die sichtbare Organisation, um diesen "mystischen Leib" zusammenzuhalten. Beide Momente bedingen sich gegenseitig. Die Sichtbarkeit der Kirche ist letztendlich begründet in der Menschwerdung Christi selbst, der als Mensch gekommen ist, um mit uns Menschen in konkreten Kontakt zu kommen und den Neuen Bund mit uns wieder zu schließen.

Im Gegensatz dazu basiert der protestantische Kirchenbegriff auf der Vorstellung, daß es sich bei der Kirche nicht um eine Heilsinstitution handelt, sondern um eine Gemeinschaft gemeinsamer Glaubensvorstellungen. Deshalb ist die Kirche nach protestantischem Verständnis "Gegenstand des Glaubens" ("Apostolicum"), wozu gewisse äußere, sinnlich wahrnehmbare Kennzeichen hinzukommen, die von den verschiedenen Bekenntnissen unterschiedlich ausgeprägt sind. Für den lutheranischen Protestantismus gehört zu der sichtbaren Ausprägung z.B.
- die Lehre der Evangelien,
- die ihnen entsprechende Verwaltung der Sakramente.
Der reformatorische Protestantismus (Calvin) kennt noch ein drittes Moment: die "disciplina". Damit stattete Calvin seine Kirche mit einer Organisation samt Zuchtordnung aus.
Die Anglikaner gehen noch einen Schritt weiter: Sie übertragen die Verwaltung und Leitung der Lehre, der Sakramente den Bischöfen (vgl. H. Holzapfel: "Katholisch und Protestantisch" Freiburg i. Brsg. 1931, S. 49 ff.) Diese äußere kirchliche Ordnung basiert aber nicht auf deren Institutionalisierung durch Christus selbst, sondern auf menschlicher Anordnung, für welche grundsätzlich Freiheit für deren Ausgestalten in Anspruch genommen wird. (Zur Bestimmung des protest. Kirchenbegriffes vgl. J. Kunze: "Symbolik" Leipzig 1922, ebenso Ph. Bachmann: "Unterricht in der christlichen Religion" Leipzig 1927)

In der Ablehnung der Kirche als Heilsinstitution mit ihren klar definierten Strukturen - weswegen man auch von der Kirche als "societas perfecta" spricht - nähern sich unsere Kleriker, die die Institution ebenfalls ablehnen, indem sie sich weigern, sie wieder aufzubauen, nolens volens dem protestantischen Kirchenbegriff an. Damit bekommt ihr Handeln eine dogmatisch bewertbare Dimension, die sich nun nicht mehr hinter irgendwelchen Situationszwängen verstecken kann.

"Sine Ecclesia salus est"?

Diese Verweigerung, die Kirche wieder aufzubauen, beinhaltet aber noch eine weitere schwerwiegende Fehleinstellung: sie verkehrt das Axiom des hl. Cyprian "extra Ecclesiam nulla salus est" - "außerhalb der Kirche kein Heil" in ihr Gegenteil: "extra Ecclesiam salus est" oder präziser: "sine Ecclesia salus est" - "Heil auch ohne Kirche"... worauf die jungen Kleriker ihr pastorales Handeln abstellen wollen. Solche Bemühungen sind zum Scheitern verurteilt.

Schluß-Appell

Es ist höchste Zeit, die vom verstorbenen Bischof Carmona eingeleiteten Maßnahmen zur Aufrichtung der kirchlichen Einheit wieder aufzugreifen.

Hinweis der Redaktion
für Priester, die aus der Priesterbruderschaft St. Pius X. ausgetreten sind oder wegen theologischer Differenzen aus ihr ausgeschlossen wurden bzw. die die widersprüchliche Position durchschaut haben, die die Bruderschaft offiziell vertritt.

Wie im "Mitteilungsblatt der Priesterbruderschaft St. Pius X." vom Oktober dieses Jahres zu lesen ist, werden unter "Personelle Veränderungen im Distrikt" (S. 9) die Namen von acht Priestern aufgeführt, die entweder entlassen wurden oder von sich den Austritt aus der Bruderschaft erklärt haben. Nach Rücksprache mit Rev. Padre Daniel Pérez, dem ehemaligem Obern der Priesterunion TRENTO in Mexiko, bietet er diesen Priestern Gespräche über eine mögliche Kooperation mit TRENTO an, mit dem erklärten Ziel, die Möglichkeit einer Eingliederung zu sondieren. Dieses Angebot gilt auch für die Priester der Pius-Bruderschaft, die die widersprüchliche Haltung ihrer Organisation durchschaut haben und heimlich die sedisvakantistische Position vertreten. Wie die ersten sedisvakantistischen Bischöfe Carmona, Zamora und Vezelis beschlossen hatten, könnte jedoch eine Aufnahme nur dann erfolgen, wenn die legitimen Zweifel an der Gültigkeit von Mgr. Lefèbres Priester- und Bischofsweihe durch eine Nachweihe sub conditione behoben würden. Dieser Forderung hat auch Mgr. Ngô-dinh-Thuc ausdrücklich zugestimmt, als er selbst Mgr. Lefèbvre brieflich zusicherte, ihn wegen der intentionalen Defizite nachzuweihen.

34. Jahrgang Nr. 11, Dezember 2004. S. 357-363


 
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