55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Was wollte Khatami wirklich vom Papst - 14.3.1999


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Auf den polnischen Revoluzzer war Verlaß


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Johannes Paul II. besucht Moschee


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Zum Problem des innerkirchlichen Klerikalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
ERWIDERUNG AUF DIE STELLUNGNAHME VON DR. E. HELLER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
Leserbriefe: Zum Problem der Restitution der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
PSYCHOTHERAPIE ALS METHODE DER GLAUBENSZERSETZUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM PROBLEM EINER MÖGLICHEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Der theologische Standpunkt der CMRI


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
BEWUSSTER BETRUG JOHANNES PAULS II.?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DER KATECHISMS DES ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
PRIESTERWEIHEN IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 9. Die Heiligung der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
JÜDISCHE BEEINFLUSSUNG DER LITURGIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MEIN REICH IST NICHT VON DIESER WELT (JOH. 18,36)


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
AARON LUSTIGER


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
SIE ALLE LÄSTERN GOTT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
TIEFSTE DIASPORA


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BRIEFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
Was ist das eigentlich: Die Häresie?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
ZUM 'GEBETS'-TREFFEN IN ASSISI


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NUR DIE ALTE MESSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DIE FRECHEN FINGER UND VORLAUTEN LIPPEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
VON WILDEN MESSEN ZUR LEEREN HÖLLE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DER 'PAPST' BEGEHT ÖFFENTLICH EINE TODSÜNDE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WELCH EINE SCHANDE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Menschen vergaßen Gott, daher kommt alles


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE UNSICHTBARE HÄRESIE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
FÜR KENNER: DER HL. PETRUS = MGR. WOJTYLA - EIN PROGRAMM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
LESERBRIEF AUS INDIEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
EIN NEO-MARXISTISCHES MANIFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
MGR. WOJTYLA ZUM 5OO. GEBURTSTAG VON LUTHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
EIN ERSCHÜTTERNDES SAMISDAT-DOKUMENT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
OFFENER BRIEF VON MGR. GU…RARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
LESERBRIEF: BETR.: EINSICHT XIII(5) VOM DEZ. 1983, S.177


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER ARIANISMUS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
DER TRADITIONELLE STANDPUNKT


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
OFFENER BRIEF AN FREUNDESKREIS MARIA GORETTI E.V.


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
DIE GOTTESVORSTELLUNG VON MGR, WOJTYLA:


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE UNION CATÓLICA TRENTO LEHNT LEFEBVRE AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
JUIF ET CHRETIEN: RÉPONSE DE J. M. LUSTIGER À L'AGENCE TÉLÉGRAPHIQUE JUIVE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
HARMONIE UND VERANTWORTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
'DAS IST EIN VERLORENER BAUPLATZ', ERKLÄRTE MIR EIN FRANZÖSISCHER BAUER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
DIE HÄRESIEN JOHANNES PAULS II.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
'NUR DIE ALTE MESSE!' EXEGESE EINES SCHLAGWORTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
JOHANNES PAUL II.? - WAS DER 'COMBAT DE LA FOI' VON IHM MEINT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
CONFESSIO AUGUSTANA UND ANDERES MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LA UNION CATOLICA TRENTO RECHAZA A LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
GLOBALES GESCHNATTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
LA DIALECTIQUE HEGELIENNE DE MONSEIGNEUR LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE OLD MASS ONLY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
INFORMATIONS OF THE EDITOR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REMARKS TO THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
LETTRE DE M.L. GUERARD DES LAURIERS op


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
A BETE DONT LA PLAIE MORTELLE A ETE GUERIE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
LES PROPHETIES DE MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
MONSEÑOR LEFEBVRE COMO PROFETA


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM - PART II


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
MGR. LEFEBVRE AS PROPHET


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII CONCERNANT LE RETOUR DU CHRIST


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The poignant Secret of Sister Lucy


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


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Fatima - ein New-Age-Heiligtum


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
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Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


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Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


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Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


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Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
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‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN
 
"RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE"
- EXEGESE D' UN SLOGAN -


par
Eberhard Heller


Il faut bien dire que la formule "rien que l'ancienne messe", brandie comme un étendard par tous les traditionalistes de la tendance Ecône a selon toute apparence beaucoup pour elle. En effet, en résumant en un seul point la multiplicité des réformes vaticanos elle dirige la résistance sur le point central qu'est la messe.De plus, elle justifie la rébellion contre la hiérarchie ecclésiastique et elle excuse du fait qu'on continue à rester dans l' "Eglise" catholique-romaine venerable. D'autre part, cette formule a une allure objective, convenable et modeste, car on ne souhaite rien que l'ancienne messe. Finalement, toutes les pétitions au "Saint- Père" Jean Paul II n'ont qu'un seul objectif à savoir que la messe ancienne soit de nouveau permise. (Cfr. le bulletin 'Mitteilungsblatt der Priesterbruderschaft Pius X. sept. 1980.) C'est tout ce qu'on demande.

Entretemps, il ne faudrait pas sous-estimer la dynamique et le pouvoir persuasif de cette sentence, car elle contient tout le programme des traditionalistes. Qu'il en est bien ainsi, nous le verrons tout-à l'heure. "Rien que l'ancienne messe" - et tous les problèmes se résoudront d'euxmêmes!

Or, moi, j'affirme que rien n'est plus hypocrite, rien ne tient plus de la falsification, rien ne simplifie les problèmes autant, en édulcorant la situation réelle, il n'y a rien qui endorme la résistance véritable autant que ce mot d'ordre. Bref, celui-ci est devenu une excuse facile pour les pleurnichards et un cri de guerre démagogique chez tous les hommes de bien et les incendiaires dans les rangs des traditionalistes.

On m'opposera: tout de même, n'était-ce pas le périodique EINSICHT qui dès le début a mené le combat en faveur de la messe ancienne? N'est-ce pas à Munich, Baaderstrasse ( au moment où tous les autres se lamentaient) que le premier centre de messe en pays de langue allemande a vu le jour? Et ce précisément, afin d'assurer la continuité du St Sacrifice de la - messe, de sorte que l'Eglise et les fidèles conservent le sacrement principal pour l'expiation de leurs fautes et pour leur sanctification? Oui, bien sûr! Mais, nous avons toujours insisté et démontré que l'introduction d'une messe invalide entraîne ipso facto des conséquences pour le promulgateur, pour ceux qui la couvrent et pour l'institution qu'ils représentent et dans laquelle cet ouvrage sans valeur et invalide a été introduit.L'apostasie de la Foi entraîne ipso facto la perte de la fonction et la désacralisation de l'Egliseinstitution. Car, l'Eglise qui a été fondée par le Christ comme institution capable de donner le salut, ce qui signifie au fond et de manière décisive de donner la possibilité par les sacrements de s'unir réellement et directement à Dieu et de conclure la Nouvelle Alliance avec Lui est essentiellement sainte et doit le rester, si elle veut continuer à ´ètre l'institution du Christ. Celui-ci a notamment confié le sacrifice de la Messe à la seule vraie Eglise c.à d. à l'institution créée par Lui et qui observe tout ce qu'il a commandé. Il lui a donné le pouvoir de l'administrer et de l'assurer pour les fidèles. Il est évident qu'une organisation qui s'est fixé coime but de détruire l'oeuvre salvifique de Dieu dans son coeur, agit sans avoir les pouvoirs et pour cette raison,on ne peut lui reconnaître quelque titre à être la vraie Eglise. Concluons que la vraie messe ne peut se célébrer que dans la vraie Eglise. En tout cas, nous n'avons jamais vu la destruction détachée du reste.

Si quelqu'un avait l'impression que ce raisonnement est trop court ou qu'il n'est pas évident, qu'il prenne conscience du fait que les prêtres de Palmar de Troya eux aussi ne disent "rien que" l'ancienne messe. (N.b. que M. Anton Holzer, collaborateur du prof. d'univ. le Dr. Erren et l'actuel théologien de cour de Mme Dr. Gerstner est d'avis, suivant un manuscrit que j'ai devant moi, qu'on ne peut pas contester la validité des ordinations de Palmar compte tenu des renseignements obtenus). Or, il y a. sûrement beaucoup de fidèles qui se défendraient d'assister- à une messe célébrée par un prêtre de Palmar - ils le feraient à bon droit, et pas seulement pour des raisons sentimentales ou par parti- pris pour le groupe autour de Mgr Lefebvre. S'il ne s'agissaitque de l'ancienne messe, on n'aurait pas de raison, d'éviter- des messes célébrées par cette secte.

Quelle raison aurait -on pour donner une préférence à telle célébration plutôt qu' à telle autre en se limitant à la condition "rien que l'ancianne messe? Il n'y en aurait point!! En quoi donc une messe célébrée par des Lefebvristes devrait-elle se distinguer d'une messe célébrée par un prêtre de Palmar. Bien sûr, l'on dira que les gens de Palmar sont une secte et il n'est pas licite de s'adresser à eux pour avoir les sacrements. Je concède que les uns révèrent le charlatan Clemente qui s'est proclamé pape lui-même, tandis que les gens d'Ecône révèrent comme St Père Wojtyla, évique apostat; qu'ils veuillent être en communion avec l'un ou avec l'autre, cela n'empêche que les deux se mettent sur le même pied c.à d. celui d'une secte. Il y a évidemment une raison légitime pour laquelle il faut éviter de participer à des messes célébrées par des prêtres de Palmar, c'est que cette secte s'est emparée t avec impiété et sans mandat , d'un bien appartenant à la véritable Eglise. Et Mgr Lefebvre alors? Il conserve quelque chose qui ne lui appartient plus dit fait qu'il veut expressément faire partie de l'association apostate. Pour cette raison, son forfait n'est pas moindre; quand il ne veut conserver "rien que" l'ancienne messe!

Il se peut que plus d'un se mette à réfléchir sur le fait que cet aspect de la chose lui a été découvert. " Sien que l'ancienne messe"? .... décidément, la solution n'est pas aussi simple que cela.

On voudrait croie d'ailleurs qu'Ecône se retiendrait dans la critique à l'droit de Palmar, étant donné qu'en principe, des deux côtés il y a similitude de lacunes. Mais non! Il est très étonnant que ceux qui se tiennent dans une maison en verre -nous voulons dire les gens d'Econese mettent à jeter des pierres c. à d. qu'ils mettent en garde contre l'assistance à la messe chez les prêtres de Palmar. (D'ailleurs les gens de Palmar ne sont pas restés sans rien faire pendant ce temps, car leur chef, du nom de Clemente/ a'excommunié ï sans plus Mgr Lefefevre et ses adeptes. Comme on peut voir:la satyre en est à son sommet.) S'agirait-il simplement de sentiments de jalousie? C'est une hypothèse qui n'expliqua pas assez. Quel est alors (Le vrai motif que les gens autour de Mgr Lefebvre ont d'attaquer les gens de Palmar ou les clémentistes, alors qu'ils reconnaissent dans Wojtyla hérétique le chef de l'Eglise catholique- romaine - (même le propagandiste d'Ecône, l'abbé Milch concède que Wojtyla est un hérétique matériel ) - ils ne souhaitent que la messe ancienne, soi-disant sous la juridiction des évêques réformistes!) et ils regardent de haut le groupe de Palmar qu'ils qualifient à bon droit de secte. En surface, c'est sûremnt dans l'intention d'avoir une ligne de démarcation à leur égard sous l'apparence de la légitimité et afin de suggérer à ses troupes l'impression d'une appartenance à la vraie 'Eglise'. Notez bien que, si, à Ecône; on ne voulait réellement que la messe ancienne, on deviendrait par le fait même un des meilleurs protecteurs -, même involontairement; des gens de Palmar. En effet, ce qu'on accorde à l'un devient un droit chez l'autre.

Par les attaques contre le "pape" Grégoire et son groupe, au plus tard, l'on s'aperÁoit de la faiblesse de ce mot d'ordre apparemment inébranlable: pour Ecône, il ne peut s'agir que de l'ancienne messe, car on est bien obligé de concéder que la messe'ancienne ' si souvent nommée - à côté de la soi-disant messe dite "nouvelle" évidemment - elle n'existe pas dans le vide, mais bien dans le cadre de l'"institution" correspondant. Il me répugne de dire "dans le cadre de l'Eglise vraie", parce que Ecône ne cesse d'abuser de ce terme. Cette institution représente pour Ecône l'organisation ecclésiastiqu´ apostate. Donc, c'est le vrai St Sacrifice de la Messe (l'ancienne messe) dans le cadre de l'organisation apostate - et évidemment dans le cadre de celle-ci uniquement. D'où l'on petrfc se faire une idée, dans quelle mesure un sacrifice semblable peut "plaire" à Dieu! Car il suffirait de réintroduire l'ancienne messe au sein de cette association hérétique seulement!

Du côté d'Ecône, on se plaît à insister sur le fait qu'on n'a pas fait de compromis dans l'affaire. Par là on veut dire qu'on ne cessera pas de dire la messe selon le rite de St Pie V et pour cette raison, il n' y a pas lieu de suspecter l'hérésie. Acceptons cela pour le moment. Mais sur ce point déjà, par le fait qu'on reconnaîtra la manière d'Ecône, une organisation comme église légitime du Christ, alors qu'elle a remplacé le sacrifice par un repas, le culte de Dieu par le culte de l'homme et qui par son chef Jean -Paul II renverse le sens de la rédemption du Christ, Ecône enfreint la doctrine de l'Eglise sur elle-même comme étant une institution sainte.

Or, le programme véritable sous-jacent à l'exigence "rien que l'ancienne messe" renferme en réalité encore d'autres sacrilèges.

Actuellement tout le monde a connaissance du texte de Mgr Lefebvre où il est dit que les séminaristes qui ne reconnaissent pas Wojtyla comme pape et qui rejettent la nouvelle messe comme invalide en soi, doivent quitter la fraternité. Cela révèle un point du programme qui est encore plus énorme que l'autre. Après les pleurnichards ce sont maintenant les hommes de bien qui entrent en lice: à ce niveau l'on ne dira plus "rien que la messe ancienne" mais simplement: la messe elle aussi, ...s'il vous plaît - car l'on est courtois, et donc - à côté de la messe "nouvelle" de l'asociation apostate. Par là, l'on ne rejette non seulement (c'était la 1ère hérésie citée plus haut) la condition essentielle de l'Eglise véritable à savoir sa sainteté absolue, mais cela constitue également un outrage à l'acte central du salut à. savoir le St Sacrifice de la Messe, puisque la nouvelle messe est reconnue expressément et implicitement. Cette reconnaissance équivautàl'acceptation d'une hérésie - et voilà la deuxième.

A ce stade de nos développements l'on devrait s'arrêter un peu pour méditer l'enormità de cette attitude. Quelles sont donc les raisons de notre résistance? Est-ce que, après tout, nous étions simplement des étourdis trop prompts à agir, à qui l'on ne peut dénier le bon vouloir par ailleurs, sais qui, poor finir, ne sont que des rebelles schismatiques?

Pourquoi donc les séminaristes qui se sont imaginé qu'ils pourraient faire revivre la foi et la vie sacramentelle sous l'obédience de Mgr Lefebvre, pourquoi sont-ils allés à Ecône? ... serait-ce pour participer à des sacrilèges aussi subtils?... et sous le couvert d'hommes de bien au point de vue de la religion? Ne sont-ils donc pas capables d'additionner deux plus deux, pour ne pas s'apercevoir de la contradiction dans laquelle ils se trouvent? Et plus d'un fidèle devrait se poser la question de savoir si les conséquences de ses illogismes c.àd. les conséquences de la paresse spirituelle, la facilité et l'égoîsme par rapport au salut éternel sont réellement pour le bien de celui-ci.

Si l'on était d'avis que l'exégèse du mot d'ordre "rien que l'ancienne messe" a atteint le sommet du sacrilège par l'analyse de l'attitude décrite plus haut et que l'on a tout dit, l'on se trompe. Car derrière les hommes de bien ce sont les incendiaires qui se tiennent cach.es. Car l'on se souvient encore fort bien des procédés de la fraternité qui porte le nom de S. Pie X pour annexer des centres de messe comme Stuttgart et Reutlingen. L'on n'a pas encore oublié non plus que des centres autonomes comme St Michel à Munich, Ste Thérèse à Ulm et ceux ae Bâle et Lucerne ont subi des attaques de la part d'Ecône. Naturellement, il y allait'uniquement'de la messe ancienne. On a voulu assurer la pastorale et décharger les laîcs ... de tâches qui, de toute manière, ne leur incombent pas. Les personnes concernées pourraient montrer facilement de quelle manière les abbés WodsackSchmidberger, Roch et - bien d'autres ont opéré: ils nbnt fait que du chantage, ce en quoi ils étaient mandatés par leur chef et par ses arrières. De plus, l'égoîsme un peu myope concernant le salut de l'‚me chez pas mal de traditionalistes est dans la ligne des intérêts d'Ecône. La proposition d'Ecône pourrait se résumer de la manière suivante: pour la messe "ancienne" assurée il faut remettre le centre de messe, renoncer à l'indépendance qu'on avait et accepter les hérésies d'Ecône. Et attention! si l'on ne prend pas en considération ce marchandage! Rapidement , on fait appel aux théologiens de cour: c'est évident, la communauté St Michel à Munich n'a pas d'évâque, c'est donc une secte.

En l'occurence, l'ancienne messe sert de moyen décisif pour faire du< chantage, afin de rallier les fidèles "résistants" à l'association apostate. C'est là une vue réaliste de ce que représente le "renouveau dans le Christ". Si quelqu'un voulait juger que cela arrive comme involontairement, qu'il se souvienne alors aussi de l'encaissement "involontaire" des centres de messe.

"Rienque l'ancienne messe" dans la bouche des gens d'Ecône signifiera simplement que la messe ancienne n'est que le moyen de rallier les non-conformistes fidèles à l'association apostate. Car vous qui êtes tout de même un traditionóaliste respectable, vous ne souhaitez "rien que l'ancienne messe", n'est-ce pas? - je renonce à qualifier ces procédés du point de vue moral et théologique et je ne veux pas insister sur l'idée de ces dernières lignes. Je voudrais cependant citer tous ceux qui dans les régions de langue allemande propagent l'idée du "rien que la messe ancienne" soit qu'ils l'exigent en tant que pleurnichards, comme hommes de bien ou comme incendiaires: à côté d'Ecône avec ses succursales Zaitzkofen, Munich (Schmellerstr.), Reutlingen, Stuttgart (S. Athanase), Sarrebruck - Kassel s'est rendu entretemps - il faudrait citer le curé Milch qui a fait la preuve qu'il ne porte guère d'intérêt à une discussion franche (quand on cite des points de doctrine de l'Eglise qui vont à l'encontre de son opinion, il les raille comme des finesses de logique - cfr. sa circulaire du 27-8-1980) il faut citer également son organisation. Il y a la, communauté St Pie V de Fribourg en Brisgau qui suivant son président M. Erren reconnaît l'organisation apostate comme "Eglise catholique-romaine"; Mme la Dr. Gerstner avec son Kyrie eleison et son collaborateur le baron von Schrenck-Notzing (non olet, non olet, n'est-ce pas Mme Gerstner?) et puis il y a encore le P. Boxler avec son Mysterium fidei, M. le Dr Küble, le chef de Vox fidei - et naturellement aussi le professeur Georg May qui se refuse sans cesse à prendre connaissance des falsifications de la soi-disant 'nouvelle messe'. (S'il suffisait, pour se faire une opinion d'Hitler, de prendre en oonsidération la construction d'autoroutes, on devrait le prendre pour un grand homme d'Etat!) et UVK (c.à d. Una Voce).

Après tout ce qui a été dit plus haut, on devrait se poser la question de savoir si ' l'on peut encore demander les sacrements auprès de ces personnes et de ces groupements.

L'église postconciliaire a capitulé dans "l'obéissance". Et le traditionalisme sera réglé par du chantage relatif aux sacrements, car, chez ses représentants l'on n'exige
"rien que, l'ancienne messe"!


***

"THE OLD MASS ONLY!" EXEGESIS OF A CATCHWORD

by
Eberhard Heller
transl. by Gladys Resch


This formula "the old Mass only" pulled up the banner by all Traditionalists of 'econeistic' stamping, seems to have a lot to say: it embraces the multipartie and diversity of the Vatican reforms and concentrates the opposition against them on the decisive point. It justifies the rebellion against the ecclesiastical hierarchy and excuses to remain in the old reverend Roman-Catholic 'Church'. And it sounds objective, appropriate and moderate: one wants only the old Mass. Finally all petitions adressed to the 'holy Father' John Paul II have the only aim: the re-admission of the old Mass. (Compare the "Mitteilungsblatt der Priesterbruderschaft Pius X." of September 198o.) Nothing else is wanted.

One should not undervalue the dynamic and the persuasive power of this saying, as it contains the whole programme of the Traditionalists. Yes, their whole programme! As we shall see soon. "The old Mass only" - and all the problems are solved by themselves!

And still I maintain: nothing is more hypocrite, more falsifying, more shortening the problems (and by this: making the situation more harmless), more narcotising the true opposition, than this formula. In short: for this reason it has become the easy excuse of all weepers and the demagogic battlecry of all traditionalistic 'honest folk' and incendiaries.

One will object to me: but hasn't the EINSICHT right from start kept up the battle for the old Mass? Was it not in Munich, in the Baaderstraße, (when all the others were lamenting) that the first center of Mass was established in the German-speaking area, and especially, to guarantee the contination of the holy Sacrifice, so that the most central Sacrement should be maintained to the Church and the faithful, for their atonement and for their holiness? Yes, of course! But at the same time we have always remarked and shown, that by introducing an invalid Mass, consequences follow ipso facto for the promulgator, the protectors and for the institution, which they represent, and in which this sacrilegious inferior work was introduced: Connected with the apostasy is ipso facto the loss of the power of the keys and the profanation of the Church Institution. After all the Church - founded by Christ as Institution and way of salvation, and this means in the most fundamental and decisive point: the gift of the sacramental possibility to unite oneself directly with God, to enter with Him in contact of the New Covenant - is holy according to her essence - and must stay as such, if she wants to remain the Institution of Christ. And it is only to the true Church, that is the Institution' founded by Him, which "holds everything that He has commanded", that Christ has, among other things, entrusted to her the holy Sacrifice of the Mass and given her the power to be responsible for it and to administer it to the faithful. It should be quite clear that an organisation, which has the aim to destroy Gods work of salvation in its most central part, which acts without His authority, should not have the right to be recognised as the true Church. Therefore: the true holy Mass only in the true Church! We have never seen the destruction of the holy Mass as an isolated case.

The person, to whom this range of thought seems too short or not enlightening, should remind her-(him-)self of the fact that also the priests of Palmar de Troya say 'only' the old Mass. (N.B. Even the collaborator of the University Professor Dr. M. Erren and at present assisting theologian to Mrs. Dr. Gerstner, Mr. Anton Hölzer, is - in a manuscript lying in front of me - of the opinion, that the ordinations of Palmar cannot, according the present informations, be disputed.) However, many faithful will object to go to any of these Masses celebrated by the Palmar-priests, - and rightly . so - and not on emotional grounds or for preference for the Lefebvre-party. If, however, one would only be conderned about the old Mass, there would be no reason to avoid the Masses celebrated by this sect. What reason would one have under the condition: "only the old Mass" to give preference to the one or other celebration? None!! in what I way would a Mass celebration of Lefebvre people differ from one of the Palmar followers? I Yes, one would say, the Palmar people have the status of a sect, and the laying claim I to the right to administer the sacraments, is illegal. Agreed! That the one revere the I charlatan Clemente, who nominated himself Pope, or the Lefebvre people the apostate Bishop Wojtyla as Holy Father, and who want to be in community of faith with the one or the other, put both, in principle, on the same level: the level of a sect.

There is, of course, a legitimate reason why the assisting to the celebrated Masses of the Palmar-priests should be avoided, simply because this sect uses sacrilegiously and without authority the rights of the true Church. And Mgr. Lefebvre? He retains something - the old Mass -, which does not belong to him anymore, because of the expressly wanted membership to the apostate organisation! Therefore his malice, wanting to keep up 'only' the old Mass, is not less grave!

Perhaps the one or the other will already wake up by this aspect. "The old Mass only"? ... nothing can be solved as simply as that.

One would imagine Ecorie would restrain in criticising Palmar, due to the same weaknesses in principle. In the meantime it is quite astonishing that those mainly, who sit in the glass case, meaning the Econe people, throw stones, meaning they warn people not to assist at the Masses, celebrated by Palmar-priests. (The PalmarÌan too have not been idle, and their chef Clemente has without hesitation 'excommunicated' Mgr. Lefebvre and his followers ... So one realises: the satyric game runs on high spead.) Jealousy? This supposition explains too little. What is the reason then that the followers of Marcel Lefebvre go against the Palmarian, respectively the Clementists, they, who recognise in the heretic Wojtyla the head of the Roman-Catholic Church (that he is in any case a materialistic heretic is even affirmed by the Econe propagandist Father Milch) and pretend to aim only at the old Mass (under the jurisdiction of the Reform-'bishops'!)? Which right is theirs to look down on the rightly as a sect qualified group of Palmar de Troya? In the first place certainly, to be able to be separated from the Palmarians under the prestige of legitimacy and to suggest to her followers in this way the impression to be members of the true Church. N.B. if Econe would be in reality concerned solely about the old Mass, this conception would become the best, even though unwilling protector and advocate of the Palmarian. What's good for the goose, is good for the gander.

At the latest the first club-foot of this apparent undisputed saying becomes visible by the attacks against 'pope' Gregor and his followers: wih Econe too it is not just the matter of the old Mass, but it is forced to admit that the often mentioned 'old' Mass - of course alongside with the soócalled 'new' Mass - does not just exist in a vacuum but only within the bounds of the respective Institution. In my heart I am revolted to write: "within the bounds of the true Church", because this expression is always being misused by Econe. So this Vespective Institution' is for Econe the apostate Church organisation. Therefore: the true ('old') holy Sacrifice of the Mass in the apostate organisation - and of course only in it. One can imagine how 'pleasing' such a sacrifice must be to God, seen from this angle. Because "only the old Mass" must fill up the gaps: in the heretic association only.

Econe assures repeatedly that it has not made any compromises in this matter, and means, that they continue still to say the Mass only according to the tridentine Rite, wherefore there can be no mention of a suspected heresy. I just leave it for the time being. Already at this point, in which Econe recognises an organisation as legitimate Church of Christ, which has substituted the meal in place of the sacrifice, and the worship of man in place of the worship of God, which by its head John Paul II distorts the meaning of the work salvation of Christ, Econe ddiies the doctrine of the Church, teaching herself to be a holy Institution.

The true programme which hides behind the apparent justified request "the old Mass only", contains in real truth more sacrilegious matters.

Meanwhile everyone knows the announcement made by Mgr. Lefebvre, giving the instruction that seminarians, who do not accept Wojtyla as Pope and who reject the socalled 'N.O.M.' as invalid, must leave the Fraternity. Here arises a new and more monstrous point concerning this programme, in which, after the weepers the 'honest folk' are called on the plain: "the old Mass only" neans at this step: "also the old ..." please - one is polite, therefore - please alongside with the 'new one' of the apostate association. By this not only the condition of the essence of the true Church, according to her absolute Holiness, is- rejected (lrst heresy), but the central means of salvation, the holy Sacrifice of the Mass, is dishonoured by this expressed or included recognition of the so-called 'N.O.M.'. Apart from this the recognition means the acceptance of a heresy - this would be Nr.2.

At this point one should pose for a minute and reflect on the monstrosity of such an attitude. Why do we offer resistance? Were we at the end nothing else but fools, although of good will, but at the end only schismatic rebels? Why did.the seminarians, who believed to renew the life of Faith and to revive the practice of the sacraments under the obedience of Lefebvre, go at all to Econe? ... to take part eventually in such cunning sacrileges? ... under the cover of religious "honest folk1? Are they unable to add two and two, to find out the contradiction in which they stand? And a good number of the faithful should ask themselves earnestly if the consequences of their inconsequence, that means the results of their spiritual laziness and snugness, their selfishness for salvation, are really contributing to the welfare of their soul.

But if one thinks that the exegesis of the catchword "the old Mass only" has reached its sacrilegious culminating point in the exposition of the previous statement of the facts, and that it is exhausted, it is a mistake. Behind the 'honest folk' hide the incendiaries. One can very well remember how 'with free will1 the incorporation, respectively the annexion of the Mass centers in Stuttgart and Reutlingen took place and were swallowed by the insatiable Fraternity, which is named St. Pius X. The attacks of Econe on the self-reliant Mass centers in Munich, St. Michael, St. Theresia in Ulm and also the centers in Basel and Luzern are not yet forgotten. Of course the reason for it was 'only' the old Mass. It was only the matter to guarantee the care of souls and to unburden the laity, of tasks, which are not their business anyway. The persons concerned at the time can tell a tale about this, how the gentlemen Wodsack, Schmidberger, Roch an all the other charges proceeded: solely by means of blackmailing, for which they had been authorised and appointed by their boss and his instigators. The short sighted selfishness for salvation of the Traditionalists gave and give an easy hand to Econe. This is the 'offer' of Econe: the providing of 'old' Masses against delivery of the Mass Centers, giving up of the indépendance and acceptance of the econistic heresies, and woe to you if you do not agree with this bargain! At once the appointed theologians are asked: Of course, the parish of St. Michael, Munich", has no bishop, therefore she is a sect.

Here the 'old' Mass is used as the decisive way for pastoral blackmail, to reunite the 'obstinate' faithful to the apostate association. - And that is what the harrassed "Renewal in Christ" looks in reality! - Who ever still thinks that this happens unwillingly, may remember the certainly 'unwilling' annexation of the Mass Centers.)

The understanding of Econe "the old Mass only" lastly means quite simply: the old Mass is the means to couple the sincere faithful outsiders to the apostate association. Isn't it so, you, the good Traditionalist, that you want 'only' the old Mass? - I save myself the trouble to call this procedure to be moral-theological and I deny myself the pleasure to underline the last sentences.

But I mention here all those, who propagate the claim "the old Mass only" in the German speaking area - may they be weepers, 'honest folk' or incendiaries: there is next to Econe with ihs outstations Zaitzkofen, Munich (Schmellerstr. ), Reutlingen, Stuttgart (St. Athanasius), Saarbrücken - meanwhile Kassel has also succumbed - Father Milch, who showed that he has no interest to discuss the situation honestly, (he sneers| at the quoted doctrines of the Church, which are not of his opinion, he calls them logical subleness - compare circular letter of 27th August, 198o) and his organisation;) the cult-community of Pius V in Freiburg, which calls the apostate organisation her 'Roman Catholic Church', according to its chairman Mr. Erren; Mrs. Dr. Gerstner with her KYRIE ELEISON, her contributor Baron von Schrenck-Notzing (isn't it, Mrs. Gerstner: non olet, non olet!). And there are finally Mr. P. Boxler with"Mysterium fidei", Dr. Küble, the chef of VOX FIDEI - and of course still Professor Georg May, who denies constantly to acknowledge the gravest falsifications of the 'N.O.M.' (if Hitler were to be judged only according to the construction of the Autobahns, one would have to consider him as a meritorious statesman) and the UVK.

After all that has been mentioned here, one should think it over if one could ask these persons and groups to administer the sacraments, in the normal case.

The post-conciliar Church has capitulated in 'obedience'. The Traditionalism is being terminated by way of sacramental blackmail: because it wants
"the old Mass only"
 
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