55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Was wollte Khatami wirklich vom Papst - 14.3.1999


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Auf den polnischen Revoluzzer war Verlaß


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Johannes Paul II. besucht Moschee


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Zum Problem des innerkirchlichen Klerikalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
ERWIDERUNG AUF DIE STELLUNGNAHME VON DR. E. HELLER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
Leserbriefe: Zum Problem der Restitution der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
PSYCHOTHERAPIE ALS METHODE DER GLAUBENSZERSETZUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM PROBLEM EINER MÖGLICHEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Der theologische Standpunkt der CMRI


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
BEWUSSTER BETRUG JOHANNES PAULS II.?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DER KATECHISMS DES ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
PRIESTERWEIHEN IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 9. Die Heiligung der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
JÜDISCHE BEEINFLUSSUNG DER LITURGIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MEIN REICH IST NICHT VON DIESER WELT (JOH. 18,36)


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
AARON LUSTIGER


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
SIE ALLE LÄSTERN GOTT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
TIEFSTE DIASPORA


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BRIEFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
Was ist das eigentlich: Die Häresie?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
ZUM 'GEBETS'-TREFFEN IN ASSISI


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NUR DIE ALTE MESSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DIE FRECHEN FINGER UND VORLAUTEN LIPPEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
VON WILDEN MESSEN ZUR LEEREN HÖLLE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DER 'PAPST' BEGEHT ÖFFENTLICH EINE TODSÜNDE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WELCH EINE SCHANDE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Menschen vergaßen Gott, daher kommt alles


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE UNSICHTBARE HÄRESIE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
FÜR KENNER: DER HL. PETRUS = MGR. WOJTYLA - EIN PROGRAMM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
LESERBRIEF AUS INDIEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
EIN NEO-MARXISTISCHES MANIFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
MGR. WOJTYLA ZUM 5OO. GEBURTSTAG VON LUTHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
EIN ERSCHÜTTERNDES SAMISDAT-DOKUMENT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
OFFENER BRIEF VON MGR. GU…RARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
LESERBRIEF: BETR.: EINSICHT XIII(5) VOM DEZ. 1983, S.177


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER ARIANISMUS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
DER TRADITIONELLE STANDPUNKT


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
OFFENER BRIEF AN FREUNDESKREIS MARIA GORETTI E.V.


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
DIE GOTTESVORSTELLUNG VON MGR, WOJTYLA:


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE UNION CATÓLICA TRENTO LEHNT LEFEBVRE AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
JUIF ET CHRETIEN: RÉPONSE DE J. M. LUSTIGER À L'AGENCE TÉLÉGRAPHIQUE JUIVE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
HARMONIE UND VERANTWORTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
'DAS IST EIN VERLORENER BAUPLATZ', ERKLÄRTE MIR EIN FRANZÖSISCHER BAUER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
DIE HÄRESIEN JOHANNES PAULS II.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
'NUR DIE ALTE MESSE!' EXEGESE EINES SCHLAGWORTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
JOHANNES PAUL II.? - WAS DER 'COMBAT DE LA FOI' VON IHM MEINT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
CONFESSIO AUGUSTANA UND ANDERES MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LA UNION CATOLICA TRENTO RECHAZA A LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
GLOBALES GESCHNATTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
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FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


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Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


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COEXISTENCE PACIFIQUE?


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‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN


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Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


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REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


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REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER
 
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH
A LA LETTRE OUVERTE DU DOCTEUR HELLER


(Traduction d'André Corrihons)

Dans le n° d'avril 1980 d'EINSICHT, le dr Heller m'a posé plusieurs questions auxquelles je vais répondre brièvement, dans les grandes lignes. Une réponse exhaustive nécessiterait, pour être exposée de manièreclairement intelligible, un développement trop long pour insertion dans la revue. Mais je la donnerai dans un proche avenir, dans un cadre plus ample.

Question n° 1: " Pensez-vous M. L'Abbé, que, comme le dit Mgr Lefèbvre, qu'il faille accepter que le "N.O.M." soit célébré sur l'autel meme où se célèbre la sainte Messe?

Réponse: Pour rendre claires question et réponse, il faut commencer par dire que l'Église est occupée. L'espace intérieur de l'Église occupée nous appartient de droit, à nous qui sommes restés catholiques, devant Dieu. Nôtres sont les autels, nôtres sont les sanctuaires. Le fait que le "N.O.M." soit célébré dans nos sanctuaires est par lui-même est un horrible sacrilège; la coexistence dans un même sanctuaire de la synaxe et de la Sainte Messe est une abomination que jamais nous ne pourrons tolérer. Que nous, souverains propriétaires, acceptions de célébrer la Sainte Messe dans des lieux constamment profanés, ce serait signifier qu'à l'instar d'Elie sur le mont Carmel, nous prendrions la responsabilité de mettre Dieu à l'épreuve en lui demandant une intervention miraculeuse. La synaxe est une abomination qui défie le Dieu des armées. Quand nous célébrerons la Messe sur notre autel, celà ne signifiera jamais l'acceptation du pluralisme; la reconnaissance de l'égalité des droits du "N.O.M.", mais au contraire l'appel au jugement de Dieu. Mgr Lefèbvre, sait tout comme moi, que cette intention peut donner lieu à équivoque. Toute l'affaire est une question de points de vue.
 
Question n° 2:Considérez-vous, comme Mgr Lefèbvre, que l'apostat W. qui occupe le Siège de Pierre est pape legitimement?

Reponse: Ce serait gaspiller sontemps que de chercher à savoir si K.W. est formellement hérétique, ou bien s'il ne l'est que mattériellement. J'ai bien conscience d'affirmations, par ex. dans 'Redemptor hominis", qui ne sont pas seulement hérétiques mais anti-chrétiennes. Nous ne pouvons savoir si K.W. a conscience du caractère soit hérétique soit satanique de ses assertions. Or un hérétique, qui ne l'est que matériellement, peut sans nul doute occuper la Chaire de Vérité. Celui qui ne peut plus être pape, c'est seulement l'hérétique formel qui sait que son credo est anti-catholique. Aussi, lorsque Mgr (sic) Lefèbvre enregistre que J.P. II préside à l'Église occupée, envahie dans toutes ses structures, il commence par supposer que Wojtyla est vraiment pape - en appliquant l'adage "in dubio pro reo" - pour fixer notre attention sur les points de vue spirituels essentiels.

Question n° 3: Finalement, comme Mgr Lefèbvre l'a fait lui-même, rejetez-vous de votre groupe ceux qui, comme les bannis Katzer et autres, refusent "de prier pour le pape" c.à.d. pour K.W., qui n'est pas pape?

Réponse: Aussi longtemps que l'on n'a pas établi que K.W. usurpe le souverain pontificat, on doit le considérer comme validement pape. On considère donc que c'est un devoir impératif, de prier pour lui, même au canon de la Messe, surtout dans les circonstances présentes où sa charge est si lourde à remplir, si exposée à être accusée d'être administrée d'une manière incompatible avec la vraie mission de Pierre. Assurer sans hésitation que W. n'est pas le Saint Père c'est refuser les principes de sauvegarde séculaires du droit catholique. L'archévêque (sic) ne fait que son devoir lorsqu'il bannit les dissidents. Quant à moi je n'ai pas pouvoir d'exclure qui que ce soit d'une communauté.

signé: Hans Milch


***

COMMENTAIRE DES REPONSES PRECEDENTES


M. l'Abbé!

Merci beaucoup pour la thèse que vous nous avez envoyée et qui précise bien votre position. Jusqu'à maintenant nous n'avons pas reçu semblablement de réponse franche et directe à nos questions. Permettez moi de commenter vos explications, pour raison d'objectivité.

Réponse 1: Afin de définir votre point de vue dans son contexte, il nous faut noter que "Mgr L. est favorable à la célébration pluraliste du "N.O.M.", ou parallèlement de la Sainte Messe sous la juridiction du prétendu évêque localement compétent dans l'église réformée. (cf. lettre n° 16.) En d'autres termes, il reconnaît, à côté du rite (tridentin) catholique, la synaxe montinienne en tant que saint sacrifice de la Messe absolument valide. Dîtes-nous si vous vous ralliez à cette position.

Nous croyons, nous aussi, que presque toutes les églises catholiques sontabusivement occupées par les réformateurs, que les édifices conacrés à N.S. J.C. sont devenus des lieux de profanation. Vous reconnaissez vous-même que célébrer le "N.O.M." c'est commettre un sacrilège, l'adjoindre à la Messe dans un même sanctuaire une abomination. C'est pourquoi je persiste à trouver absurde que vous puissiez accepter l'offre de célébrer le Saint Sacrifice "dans des lieux constamment profanés".

Les églises autrefois catholiques sont tombées aux mains des réformateurs, et en Allemagne il n'y a pas de loi qui puisse les en chasser. Si, d'aventure, ceux qui veulent faire disparaître la Messe vous offraient pour la célébrer quelque dérogation, ce serait uniquement pour vous pousser par ce biais à passer des compromis avec la nouvelle église, à lui
faire des concessions,  (ce que Mgr L. vient de faire dans ca lettre n° 16.) ou pour prendre l'ascendant sur votre résistance aux réformes, alors que la nouvelle hiérarchie ne le peut pas, et ainsi - selon les termes employés par M. Ratzinger - laisser la Messe s'éteindre dans le cadre de l'église conciliaire.

En acceptant l'offre, vous ne prendriez pas "à l'instar d'Elie sur Le Mont Carmel", "la responsabilité de mettre Dieu à l'épreuve" pour "obtenir une intervention miraculeuse", mais celle de provoquer d'autres sacrilèges et la profanation perpétuelle du sanctuaire. Ce n'est pas sans raison que le canon 823 § 1 AVERTIT: "il n'est pas permis de célébrer des Messes dans les églises ou chapelles des schismatiques ou hérétiques, pas même si antérieurment elles avaient été validement consacrées ou bénies. "Même "Mgr L." a qualifié jadis l'église réformée de "schismatique et hérétique" - dans une déclaration faisant suite à sa suspension le 29.7.1976.

Incidemment le "prélat" d'Ecône, contrairement à votre prétention, ne voit aucun danger à ce côtoiement. Ce qui, vu du camp des réformnateurs, apparaîtrait comme une entreprise illégale de reconquête, "Mgr L." le nomme "acts legal" dans la compétence de l'église réformée, et par lequel
l'unité serait immédiatement recouvrée dans un cadre diocésain. (cf. let 16)

Réponse 2:  Vu que, suivant votre opinion, nous ne pouvons savoir si K.W. est formellement hérétique, ou non, nous devrions selon vous le considérer toujours comme véritablement pape; un hérétique, qui ne l'est que marériellement, peut en effet occuper légitimement la Chaire de Vérité. Alors que vous notez que les déclarationz officielles de K.W. contiennent effectivement des hérésies, Mgr L. s'en garde bien. Selon ses propos officiels W. est au pire "un pape libéral", classification selon le tempéramment qui n'a aucune portée canonique ou donatique.

a) Or le canon 16 § 2a, précise qu'un clerc de haut rang ne peut être dans l'erreur sans en avoir conscience, que son for interne ne peut l'excuser. W. fut promu évêque sous Pie XII. POUR y arriver, il lui a fallu démontrer que son orthodoxie et ses compétences le rendaient digne de sa future charge, car cette procédure était la seule canonique, la seule suivie en ce temps-là. ( cf. canons 333 et 331). Pendant son sacre W. a dû, pour devenir évêque, prononcer une fois de plus le serment antimoderniste dans sa profession de foi.

Alors, si W. change définitivement le sens de la Révélation chrétienne, par ex. dans "Redemptor hominis" - hérésie dont vous avez constaté la matérialite, alors que Mgr L. s'y refuse - ou bien s'il utilise une falsification des mots de la consécration - à Mexico par ex.: "por todos" - on doit le tenir pour conscient de ces hérésies qu'il ne cesse de faire en public dans le monde entier. Celà est d'autant plus grave
que de par sa charge il est le rempart de la TRADITION. C'est pourquoi, d'après vos termes préalablement posés, il n'est pas (ou n'est plus) pape. (Nous ne considérons pas ici les conditions de validité de l'élection au souverain pontificat.)

b) Depuis plus de douze ans, déjà, dure le débat public qui s'est instauré dans le monde entier sur la validité du N.O.M. et sur le changement frauduleux des mots de la consécration. Personnellement, je ne connais aucum prêtre, même dans l'église réformée, qui ne soit au courant des arguments décisifs. Par ex. ici à Munich, un haut dignitaire de la nouvelle église admet explicitement les conséquences de cette falsification. Il est impossible que le pérégrinant W., qui a toujours d'étroits contacts avec le clergé allemand, n'aie pas eu connaissance de la querelle.

c) L'habile mélange des innovations et d'implications traditionnelles dans l'encyclique "R. H." et certaines mitigations de sa prose (hérétique) sont la meilleure preuve que W., que ses conceptions, se sont délibérément écartés de la doctrine du Christ. Le camouflage des hérésies de "Dominicae cenae" sous un vocabulaire orthodoxe est également de premier ordre. A ce sujet on pourrait avec fruit comparer le résultat des études de l'abbé de Nantes avec celui des recherches du professeur Lauth et celui atteint par le prof. Siebel (EINSICHT IX: 6 et IX : 7)

d) Mais, même si nous voulons accepter la thèse que W. n'est que matériellement hérétique, c.à.d. qu'il ne comprend pas qu'il enseigne des contre-façons, elle ne peut en aucune façon légitimer son pontificat. Même si sa conscience était pure, il faudrait cependant le traiter en hérétique formel, inapte à sa fonction, en raison des hérésies qu'il a répandues dans le monde entier comme doctrines de la papauté. SeuI le for externe entre en ligne de compte. Cf. P. Matthieu Conte a Coronata: Institutiones IV; de delictis et poenis, n° 1856, Turin 1928; P. Heribert Jones: Code du Droit Canonique, vol. III, Paderbron 1940, page 475; Mgr Michael Buchberger: LThK, vol. IV, Fribourg 1932, Col. 824.) La démonstration de l'impossibilité pour un hérétique manifeste de confisquer la Chaire de Pierre a été faite à plusieurs reprises dans ces colonnes. Cf. Dr Katzer, Otto: "Papa" haereticus EINSICHT III (12) 1- 5; Dr. Gliwitzky, Jean : "Rapports des dogmes avec le droit canon" ENSICHT II (7) 1-7.)

Ainsi il apparaît clairement, que même soutenu de vos présomptions, W. n'est plus pape, s'il l'a jamais été. En conséquence, il est ipso facto depositus, sed tamen (a Conventu) deponendus . Ces éclaircissements vous imposent de revoir la position que vous avez adoptée sur la question du pape: votre décision sur ce point donnera aux fidèles un critère sûr pour vous situer dans l'Église. Cf. Paul IV, Bulle "Cum ex apostolatus officio" du 15.3. 1559; le canon 985 n° 1; le canon 2314 § 1 n° 3; le canon 188 n° 4; Edouard Eichman "Manuel de Droit Canonique", vol. 1, Paderborn 1934, page 183.)

Réponse 3 : Je dois admettre que j'avais posé la question n° 3 de manière peu précise. J'aurais dû la formuler ainsi: "Rejetez-vous de votre groupe ceux qui refusent de prier 'una cum Johanne Paulo papa nostro' au canon de la Messe, c.à.d. dans l'unité de la foi conciliaire, pour et avec W.?" Je me suis laisséentraîné par le discours écônien. Mais vous, M. l'Abbé, vous avez cependant bien répondu à la question que j'avais à l'esprit. Naturellement on peut et on doit prier pour la conversion d'un hérétique; mais prier au canon de la Messe una cum Wojtyla, l'hérétique, en tant que papa nostro c.à.d. celui qui donne le mandat d'offrir la Messe, celà est impossible. Voyez à ce sujet les explications détaillées fournies par Mgr Guérard des Lauriers: "Christus novum instituit Pascha se ipsum ab ecclesia per sacerdotes sub signis visibilibus immolandum" dans EINSICHT d'août 1980, n° spécial en francais.

La discussion précédente vient de montrer qui applique "les principes de sauvegarde séculaires du droit catholique". Chacun peut juger si "l'archévêqoue (sic) ne fait que son devoir" lorsqu'il chasse de sa "Fraternité" l'abbé Katzer et de nombreux autres. Sans vouloir juger ici de la validité de son sacre par le luciférien Liénart, reconnu francmaçon, il aurait été décent qu' en se disant evêque L. s'acquittât de ses obligations et accusât formellement, officiellement, l'église réformée "d'hérésie et de schisme" selon son propre jugement, au lieu de mettre en danger les chrétiens en suivant une autre politique. Je vais aller même plus loin. Je sais que le supérieur dela Fraternité d'Ecône a été longuement prévenu par le Dr Katzer, qu'il a ensuite banni, de la doctrine hérétique et du passé trouble de W., tant et si bien que l'hérésie, au moins matérielle de ce dernier n'avait pas de secret pour lui. Donc, même si Mgr L. pouvait soutenir, comme vous, qu'il ne pouvait pas juger si W. était formellement hérétique, il devait étant donné les circonstances chercher des éclaircissements. Par honnêteté, la préorité de son jugement laissant espérer une certitude ultérieure, il aurait dû admettre le maintien dela position que chacun tenait.

Les nouvelles déclarations de Mgr L., dans lesquelles il méuse du nom de Dieu de manière blasphématoire pour cacher son abandon fourbe de ses positions antérieures, prouve qu'il n'a qu'un objectif, l'union avec la Rome moderniste, quelles que soient les circonstances. Lui-même et ses vassaux ne recculent devant rien, même pas le chantage pour relier autant de fidèles que possible avec la Rome des apostats. Voilà la raison pour laquelle il a éliminé les sujets "désobéissants".
N.B. Mgr L. lui aussi est privé de juridiction.

Avec mes respectueuses samutations,
signé : Eberhard Heller
 
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