55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
Datenschutzerklärung | Zum Archiv | Suche




Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Was wollte Khatami wirklich vom Papst - 14.3.1999


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Auf den polnischen Revoluzzer war Verlaß


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Johannes Paul II. besucht Moschee


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Zum Problem des innerkirchlichen Klerikalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
ERWIDERUNG AUF DIE STELLUNGNAHME VON DR. E. HELLER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
Leserbriefe: Zum Problem der Restitution der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
PSYCHOTHERAPIE ALS METHODE DER GLAUBENSZERSETZUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM PROBLEM EINER MÖGLICHEN PAPSTWAHL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Der theologische Standpunkt der CMRI


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
BEWUSSTER BETRUG JOHANNES PAULS II.?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DER KATECHISMS DES ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
PRIESTERWEIHEN IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 9. Die Heiligung der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
JÜDISCHE BEEINFLUSSUNG DER LITURGIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MEIN REICH IST NICHT VON DIESER WELT (JOH. 18,36)


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
AARON LUSTIGER


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
SIE ALLE LÄSTERN GOTT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
TIEFSTE DIASPORA


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BRIEFE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
Was ist das eigentlich: Die Häresie?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
ZUM 'GEBETS'-TREFFEN IN ASSISI


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
EINIGES ZUM NACHDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NUR DIE ALTE MESSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DIE FRECHEN FINGER UND VORLAUTEN LIPPEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
VON WILDEN MESSEN ZUR LEEREN HÖLLE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DER 'PAPST' BEGEHT ÖFFENTLICH EINE TODSÜNDE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WELCH EINE SCHANDE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
ECONES WARNUNG AN TRADITIONALISTISCHE KATHOLIKEN BETREFFS FALSCHER HIRTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Menschen vergaßen Gott, daher kommt alles


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE UNSICHTBARE HÄRESIE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
FÜR KENNER: DER HL. PETRUS = MGR. WOJTYLA - EIN PROGRAMM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
LESERBRIEF AUS INDIEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
EIN NEO-MARXISTISCHES MANIFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
MGR. WOJTYLA ZUM 5OO. GEBURTSTAG VON LUTHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
EIN ERSCHÜTTERNDES SAMISDAT-DOKUMENT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
OFFENER BRIEF VON MGR. GU…RARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
LESERBRIEF: BETR.: EINSICHT XIII(5) VOM DEZ. 1983, S.177


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER ARIANISMUS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
DER TRADITIONELLE STANDPUNKT


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
ECONES WARNUNG .../M. LEFEBVRE ALS PROPHET


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
OFFENER BRIEF AN FREUNDESKREIS MARIA GORETTI E.V.


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
DIE GOTTESVORSTELLUNG VON MGR, WOJTYLA:


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
15 JAHRE NACH DEM II. VATIKANISCHEN KONZIL


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE UNION CATÓLICA TRENTO LEHNT LEFEBVRE AB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
JUIF ET CHRETIEN: RÉPONSE DE J. M. LUSTIGER À L'AGENCE TÉLÉGRAPHIQUE JUIVE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
HARMONIE UND VERANTWORTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
'DAS IST EIN VERLORENER BAUPLATZ', ERKLÄRTE MIR EIN FRANZÖSISCHER BAUER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
DIE HÄRESIEN JOHANNES PAULS II.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
'NUR DIE ALTE MESSE!' EXEGESE EINES SCHLAGWORTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
JOHANNES PAUL II.? - WAS DER 'COMBAT DE LA FOI' VON IHM MEINT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
CONFESSIO AUGUSTANA UND ANDERES MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LA UNION CATOLICA TRENTO RECHAZA A LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
DER BUMERANG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
DIE ERSTE ENZYKLIKA WOJTYLAS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
GLOBALES GESCHNATTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
AUS ROM NICHTS NEUES: STELLUNGNAHME ZUR WAHL VON KAROL WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
LA DIALECTIQUE HEGELIENNE DE MONSEIGNEUR LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
QUEST-CE QUE LE LEFEBVRISME ?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE OLD MASS ONLY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
INFORMATIONS OF THE EDITOR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REMARKS TO THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
LETTRE DE M.L. GUERARD DES LAURIERS op


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
A BETE DONT LA PLAIE MORTELLE A ETE GUERIE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
LES PROPHETIES DE MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
MONSEÑOR LEFEBVRE COMO PROFETA


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM - PART II


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
MGR. LEFEBVRE AS PROPHET


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII CONCERNANT LE RETOUR DU CHRIST


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The poignant Secret of Sister Lucy


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
ELIGENDUS EST PAPA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Fatima - ein New-Age-Heiligtum


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
SOLO LA MESSA ANTICA - ESEGESI DI UNO SLOGAN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Nathan der Weise läßt grüßen


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2020
Quo vadis?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
How Christ can be recognized as Son of God – further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta «¿es Jesucristo el Hijo de Dios?»


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut être reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2021
Vom Ende der Zeiten


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Der AfD ins Stammbuch geschrieben


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2025
Erklärung zur Restitution der Kirche im Jahr 2025


Et regnabunt cum Christo mille annis
 
Et regnabunt cum Christo mille annis

von
Michel Mottet, Mai 1992
übersetzt von Jürgen Graf

Fortsetzung I:


Wenn der heilige Paulus zum Ende hin schreibt, meint er damit eindeutig: BIS ZUM ENDE DER ZEITEN VOR DER WIEDERKEHR CHRISTI, denn davon ist die Rede, wie wir oben gesehen haben. Der Apostel der Völker, dessen Lehre ein einheitliches Ganzes bildet, teilt uns also klar mit, dass die Bedingung für die Bekehrung der Juden nicht erfüllt werden wird und dass ihr Unglaube bis zum Ende Bestand haben wird. Wie wäre es auch anders möglich, wenn wir doch wissen, dass diese falschen Juden in der Apokalypse mit einem Kopf verglichen werden, der eine tödliche Wunde erlitten hat und dennoch weiterlebt, dem Abgrund entsteigt, um in sein Verderben zu gehen? Es ist also tatsächlich einer der tragischsten Irrtümer am Ende dieses 20. Jahrhunderts, den Menschen einzureden, dass diese falschen Juden die wahre Nachkommenschaft Abrahams seien und sich daher vor der Wiederkehr des Menschensohns massenhaft bekehren würden, obwohl sie doch einen wesentlichen, ja führenden Bestandteil des Tieres bilden, das nach der Wiederkehr des Herrn lebend in den feurigen Pfuhl geworfen werden wird.

Wie jedermann feststellen kann, geht es in den analysierten Texten in keiner Hinsicht um die Bekehrung der Juden. Hingegen mahnt uns der Heilige Paulus zum Schluss:
    Ich will euch, liebe Brüder, nicht verhehlen dieses Geheimnis, auf dass ihr euch nicht auf eigene Klugheit verlasst: Blindheit ist Israel zum Teil widerfahren solange, bis die Fülle der Heiden eingegangen ist,
und alsdann wird das ganze Israel gerettet werden, wie es geschrieben steht
[Jes. 59, 20; Jer. 31, 33]: Es wird kommen aus Zion der Erlöser, der da abwendet das gottlose Wesen von Jakob.
Und dies ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden werde wegnehmen.
Nach dem Evangelium sind sie zwar Feinde um euretwillen; aber nach Gottes gnädiger Wahl sind sie Geliebte um der Väter willen.
Denn Gottes Gaben und Berufung können ihn nicht gereuen.
Gleicherweise wie ihr zuvor nicht habt an Gott geglaubt, nun aber Barmherzigkeit erlangt habt durch ihren Unglauben,
So haben auch jene jetzt nicht wollen glauben an die Barmherzigkeit, die euch widerfahren ist, damit auch sie Barmherzigkeit erlangen.
Denn Gott hat alle beschlossen unter den Unglauben, auf dass er sich aller erbarme.
O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie gar unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege!
(Römer 11; 25-33)

Kann man diesen Versen, die den Schluss der Darlegungen des Heiligen Paulus über das jüdische Geheimnis bilden, die nationale Bekehrung Israels entnehmen? Wenn der Heilige Paulus von einem Geheimnis spricht und mit aller Deutlichkeit erklärt, dass es sich um eine für die menschliche Intelligenz unbegreifliche und unerforschliche Wirklichkeit handelt, wer besässe dann die Kühnheit zu behaupten, dass hier überhaupt kein Geheimnis vorliegt, weil es nämlich um die Ankündigung der massenhaften Bekehrung der Juden vor Christi Wiederkehr gehe? Der einzige mögliche Schluss ist, mit dem Apostel zu bekräftigen, dass die Wege, die der Herr beschreitet, um den Menschen das Heil zu bringen, unerforschlich sind, weil Seine Beweggründe für den menschlichen Geist unergründlich sind, wenigstens so lange, als er vom Fleisch umhüllt ist. Allerdings spricht, wer „Geheimnis“ sagt, nicht von einer „in ihrer Gesamtheit unbegreiflichen Wirklichkeit“, sondern hält lediglich fest, dass „ein vollständiges Verständnis für den menschlichen Geist nicht möglich ist“. Aus diesem Grund enthüllt uns der Heilige Paulus einige Aspekte dieses Geheimnisses, die dem Geist des Gläubigen, der durch seinen Glauben erhellt ist, zugänglich sind.

Der heilige Paulus spricht von plenitudo gentium – der Fülle der Völker – wie er in Vers 12 von plenitudo eorum – ihrer [der Juden] Fülle spricht. Wer die Gesamtheit der in der Heiligen Schrift verkündeten Lehre aus dem Auge verloren hat, könnte hieraus folgern, dass der heilige Paulus mit dem Wort Fülle die Errettung aller Juden und aller Menschen ankündigt. Eine solche Behauptung steht freilich in schroffem Gegensatz zur Heiligen Schrift, die lehrt, dass nur eine Minderheit gerettet werden wird, worauf der Apostel wiederholt hinweist. Folglich spricht dieser also von der Fülle der GLÄUBIGEN und nicht von der Gesamtheit der Menschen, unabhängig von ihrem Glauben oder Unglauben; dies wäre eine Häresie, die von der Kirche wiederholt verurteilt worden ist. Nec enim aliud Nomen est sub coelo datum hominibus, in quo oporteat nos salvos fieri – In keinem anderen ist das Heil, ist auch kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden. (Apostelgeschichte 4; 12.)

Der heilige Paulus ruft uns diese elementare Wahrheit in Erinnerung, wenn er unter Hinweis auf Jesaja sagt, der einzige Erlöser, Jesus, sei jetzt gekommen, um alle Gläubigen zuerst unter den Israeliten und dann unter den Nichtjuden zu retten. Er fügt dann eine Ergänzung von erstrangiger Wichtigkeit hinzu: Dies wird geschehen, wenn Jesus das gottlose Wesen von Jakob abgewendet und ihn von seinen Sünden befreit haben wird. Dieser Augenblick ist von den Propheten Jesaja, Hesekiel, Daniel und Sacharja klar vorausgesagt worden: Es ist der TAG DES HERRN, der Tag der Wiederkehr Jesu, nicht mehr als Dienender, der alle Sünden auf sich nimmt, sondern als Erlöser, erfüllt von Barmherzigkeit für all jene, die an Ihn geglaubt haben, und als Oberster Richer für all jene, die es verschmäht haben, an Ihn zu glauben. Erst an jenem Tage wird die Erlösung für alle so plötzlich und leuchtend zu erkennen sein wie der Blitz. An jenem Tage wird DAS GOTTLOSE WESEN VON JAKOB ABGEWENDET UND ER VON SEINEN SÜNDEN BEFREIT, so wie es der Prophet Sacharja – um nur ihn zu zitieren – mit aller Klarheit verkündet:

Zu der Zeit, spricht der HERR Zebaoth, will ich die Namen der Götzen ausrotten aus dem Lande, dass man ihrer nicht mehr gedenken soll; dazu will ich auch die [falschen] Propheten und allen Geist der Unreinheit aus dem Lande treiben. (Sacharja 13; 2.)

Genau dasselbe sagt uns der Heilige Paulus, der folglich darauf hinweist, dass, wenn omnis Israel salvus fieret – ganz Israel gerettet sein wird, d. h. am Tage der Wiederkehr des Menschensohns, die Geretteten, wie Jesus verkündigt hat, mit unsagbarer Freude ausrufen werden: Hosianna dem Sohn Davids: Gesegnet sei Er, der kommt im Namen des Herrn! Angesichts der Dichte, der Komplexität und der extremen Kürze dieses Textes, der im Rahmen der gesamten Lehre des Apostels zu sehen ist, scheinen sämtliche Kommentatoren das eigentliche Thema der behandelten Frage vergessen zu haben: Die Verwerfung des Messias und seine Verurteilung zum Tode, und dazu noch zum schmachvollen Tode am Kreuz, ist ein dermassen unvergleichliches Verbrechen, dass jeder Gläubige das Recht hat, sich zu fragen, ob Gott ein Volk, das zu einer solchen Schandtat fähig ist, nicht in seiner Gesamtheit und endgültig verworfen hat, denn immerhin handelt es sich um Gottesmord. Der Heilige Paulus erwidert, dass dies keineswegs der Fall ist und dass lediglich ein Teil Israels dieses abscheuliche Verbrechen begangen hat, während all jene Israeliten, die unter dem alten Bund die Heiligkeit erworben haben, all jene, die wir er und alle Apostel und Jünger an Jesus geglaubt haben und Seine Boten geworden sind – denn das Heil kommt von den Juden, da die Kirche auf Simon aufbaut, der zum Grundstein geworden ist – sowie all jene, die sich im Verlauf der Jahrhunderte bekehren werden, allesamt gerettet und ins Reich Jesus werden eintreten können, wenn Er zurückkehren wird. Der Heilige Paulus hebt ausserdem hervor, dass die Juden, die sich bekehren werden, gering an Zahl sein werden, denn er sagt: ...et salvos faciam aliquos ex illis – ob ich wohl könnte... ihrer etliche retten (Römer 11 ; 14]. Die Geschichte der zwanzig Jahrhunderte, die seither verflossen sind, stellt einen schlagenden Beweis für die Richtigkeit der Aussagen des Heiligen Paulus dar: Weit davon entfernt, sich massenhaft zu bekehren, hat jener Teil Israels, der den Messias verwarf, verstockt in seiner Ablehnung verharrt, verharrt weiterhin darin und wird bis zum Ende darin verharren, wodurch er seine Sünden unablässig mehrt.

Der Heilige Paulus schliesst mit einem allgemeinen Hinweis auf das Heil, das letzten Endes ein Geheimnis ist, denn Gottes Urteil ist unverständlich und Seine Wege sind unergründlich, wie er anderswo sagt: Nos autem praedicamus Jesum crucifixum: Judaeis quidem scandalum, gentibus autem stultitiam – Wir aber predigen den gekreuzigten Christus, den Juden ein Ärgernis und den Griechen eine Torheit (1. Korinther 1; 23). Für die Juden, die den Messias verworfen haben, ist dies in der Tat ein ÄRGERNIS, erwarteten sie als Messias doch einen Eroberer, eine Art Kriegsherrn, der ihnen die Herrschaft über die ganze Welt bescheren würde. Einen solchen erwarten sie übrigens immer noch, jedoch in anderer Form: Der Messias, den sie erwarten, ist keine Einzelperson mehr, denn sie haben sich, während die Jahrhunderte verstrichen, ohne dass dieser angebliche Messias zu erscheinen geruhte, nach und nach eingeredet, dass sie selbst – d. h. die gesamte Nachkommenschaft jener, die mit Kaiphas den wahren Messias verworfen und zum schimpflichen Tode am Kreuz verurteilt haben – dieser verheissene und erwartete Messias sind, der der Welt das Licht bringen und die gesamte Menschheit führen soll. Genau dies ist nämlich die offizielle Lehre eines Wojtyla oder eines Aaron Lustiger, die hiermit die Sünde, die Israel begeht, indem es Jesus Christus seine Göttlichkeit abspricht und leugnet, dass er der Messias ist, noch schwerer machen.

Da sich diese Gottlosen in den Tempel Gottes, welcher die Kirche ist, eingeschlichen und dort die höchste Position – den Stuhl des Heiligen Petrus – sowie andere Führungsstellen besetzt haben, sorgen sie hierdurch selbst dafür, dass die Zeichen in Erfüllung gehen, die sowohl der heilige Johannes als auch der Heilige Paulus angekündigt haben und an denen wir den und die Antichristen mit voller Sicherheit erkennen können, welche den Platz Christi usurpieren, um ihn besser verleugnen und ein anderes Evangelium lehren können, das Evangelium der MENSCHENRECHTE, wobei sie sich benehmen, als seien sie Gott, da sie sich die Autorität und das Recht anmassen, das Göttliche Gesetz abzuschaffen und durch ihr eigenes zu ersetzen, unter dem Beifall nicht nur fast aller Katholiken, sondern praktisch der gesamten Welt. Der Apostat Wojtyla, ein regelrechter Antichrist, wird in aller Welt von sämtlichen Feinden der wahren Kirche als einer von ihnen empfangen, denn sie alle erkennen in diesem Monstrum an Heuchelei – ein weiteres Merkmal des Antichrist – den falschen Propheten, der die Hörner des Lamms – also die äusseren Attribute der Autorität Christi – trägt, jedoch mit der ganzen Verführungskraft des Drachen spricht, indem er den Menschen schmeichelt und ihnen allen das ewige Heil verspricht.

Nach diesen Bemerkungen wird jeder verstehen, weshalb die Ankündigung einer nationalen Bekehrung der Juden unmittelbar vor der Wiederkehr Christi, für welche die Sammlung eines Teils von ihnen in Palästina eine Vorbedingung sein soll, ein Irrtum mit tragischen Folgen ist. Gestützt auf diese irrige Interpretation des Textes des heiligen Paulus – und dass sie irrig ist, hat die oben vorgenommene Analyse hinreichend und endgültig bewiesen -, harrt die übergrosse Mehrheit jener, die noch an das Eintreffen der GROSSEN APOSTASIE, an das KOMMEN DES ANTICHRISTEN glauben, das unmittelbar vor der Wiederkehr Christi erfolgen wird, unverdrossen dieser angeblichen nationalen Bekehrung der Juden, auf die man übrigens schon endlos lange wartet, und denkt, über das Kommen des Antichristen werde man sich NACH dieser angeblichen Bekehrung noch lange genug Gedanken machen können. Ausserdem wähnen diese Leute, für ihre Sorglosigkeit über die Grosse Apostasie und das Kommen des Antichrist – zwei Ereignisse, die sie erst in einer fernen Zukunft erwarten – eine Stütze in der Ansicht des Heiligen Augustinus zu finden. Wer dies tut, übersieht absichtlich, dass die Meinung eines Kirchenvaters und kirchlichen Lehrers immer noch dessen Meinung und niemals ein Glaubensdogma ist, besonders wenn ein anderer Kirchenvater und kirchlicher Lehrer, der über keine geringere oder sogar eine noch stärkere Autorität verfügt, eine entgegengesetzte Auffassung vertritt, wie im vorliegenden Fall der Heilige Irenäus, dem zufolge das Tausendjährige Reich NACH der Wiederkehr Christi eintreten wird und der seine These mit einer grossen Zahl von Texten des Alten wie des Neuen Testaments belegt.

Diejenigen, die an die nationale Bekehrung der Juden glauben, unterlassen es auch, der Frage nachzugehen, unter welchen Umständen der Heilige Augustin sich veranlasst sah, diese Meinung zu äussern. Infolge der Phantasien des Ketzers Kerinth und seiner zahlreichen Anhänger war der Glaube an das Tausendjährige Reich zu einem Sammelsurium ebenso grotesker wie schädlicher Fabeln abgesunken, die auffallend an jenes Paradies erinnerten, das Mohammed später erfinden sollte – ein Paradies, in dem die Menschen die Ewigkeit verbringen werden, indem sie sich in allerlei sinnlichen Genüssen schwelgen. Angesichts dieser schwerwiegenden Häresien ruft der Heilige Augustin eine essentielle Wahrheit in Erinnerung: Den Zutritt zu diesem Reich kann man ausschliesslich durch den Glauben und die strikte Befolgung aller Gebote des Evangeliums erwerben. In diesem Sinne und von diesem Gesichtspunkt aus betrachtet, ist es vollkommen gerechtfertigt zu behaupten, das Tausendjährige Reich werde vor der Auferstehung liegen, denn niemand wird dort eintreten, der während der ihm zugemessenen Zeit nicht Heiligkeit erworben, d. h. den Dämon mittels der Gnade besiegt hat, die dem Opfer am Kreuz entspringt, an dem Jesus ihn, den Dämon, für uns endgültig überwunden hat. Doch der Sieg Christi ist eine Sache und seine Auswirkung für die Menschen eine andere. Christus hat den Dämon zwar am Kreuz besiegt, aber nicht so gefesselt, dass er nicht mehr in der Lage wäre, uns zu verführen. Ganz im Gegenteil: Das Leben des Christen ist ein unaufhörlicher Kampf gegen den Dämon im Glauben und der Hoffnung, dank der Gnade, die dem Kreuz entspringt, den Sieg davontragen zu können, um Gott in seiner Barmherzigkeit dazu zu bewegen, dass er den betreffenden Menschen für würdig befindet, nach seiner Auferstehung ins Reich einzugehen. So lautet die Lehre des Evangeliums.  

Die Meinung des Heiligen Augustinus, die derjenigen des Heiligen Irenäus – der auf diesem Gebiet sicherlich eine höhere Autorität ist, da er seine Doktrin über den Heiligen Papias direkt vom Apostel Johannes erhalten hat – direkt zu widersprechen scheint, gilt in Wahrheit lediglich für die erste Phase des Reichs, die übrigens die wichtigste ist, weil man sich das Reich ausschliesslich in dieser ersten, entscheidenden Phase verdienen kann. Wie lassen sich diese beiden Ansichten, vertreten von zwei Heiligen, die mit Fug und Recht als Säulen der Kirche gelten, miteinander vereinbaren? Um dies zu vermögen, reicht es, den Text des Heiligen Johannes mit der gebotenen Sorgfalt zu studieren.

Liest man das 20. Kapitel der Apokalypse aufmerksam, wird man sich mit Erstaunen gewahr, dass auch es einen flagranten Widerspruch zu enthalten scheint. In Vers 4 stösst man nämlich auf folgende Stelle: ....et vixerunt et regnaverunt cum Christo mille annis, während es in Vers 6 heisst: sed erunt sacerdotes Dei et Christi, et regnabunt  cum illo mille annis. In Vers 4 stehen beide Verben im Perfekt, in Vers 6 hingegen im Futurum, obgleich der Apostel Johannes von ein und demselben Ereignis spricht. Da sich der Gedanke, es könnte in der Heiligen Schrift einen Widerspruch geben, von selbst verbietet – und ein Widerspruch bestünde in der Tat, wenn ein und dasselbe Reich zugleich in der Vergangenheit und in der Zukunft läge -, legt man sich mit unsagbarer Bewunderung Rechenschaft darüber ab, dass die Heilige Schrift beide Ansichten rechtfertigt, da sie sich nur scheinbar widersprechen. Die erste Phase des Tausendjährigen Reichs fällt tatsächlich in die Zeit der Kirche, in der die künftigen Auserwählten lebten, in Gemeinschaft mit dem gekreuzigten Jesus unsichtbar regierten und den Dämon mit Hilfe der Gnade, die dem Sieg Jesu am Kreuz entsprang, wirklich gefesselt hatten, wodurch sie sich das unschätzbare Glück verdienten, als gerechte Entschädigung für ihre Leiden und ihren Heldenmut in dieses Reich einzugehen. Auf diese erste, entscheidende Phase bezog sich der heilige Augustinus als grosser und guter Pastor in einer Zeit, in der die schlimmsten Irrtümer und Häresien über das Tausendjährige Reich von Leuten wie Kerinth, Nepos oder Apollinaris verbreitet wurden und all deren Jünger in der ihrer Obhut anvertrauten christlichen Herde schwere Verwirrung stifteten. Es ist nur allzu offensichtlich, dass angesichts dieser tödlichen Gefahr, die einen erheblichen Teil der Herde in die Hölle herabzuziehen drohte, die heilige Pflicht eines Pastors, wie es der Heilige Augustinus war, darin bestand, die Möglichkeit zum Eingang in dieses Reichs hervorzuheben, da dieses seinen Ursprung in den Leiden und dem Tod Christi am Kreuz hat, woran jeder Christ in Form des Abendmahls durch das Sakrament Seines Leibes und Seines Bluts teilhaben muss, das Er für uns als Sühne für die Erbsünde und die Sünden all Seiner Auserwählten vergossen hat. Der Text des Heiligen Johannes zeigt auf bewundernswerte Art diese beiden aufeinanderfolgenden Phasen des Tausendjährigen Reichs, von denen die erste mit dem Sündenfall beginnt – denn schon damals kündigte der Erlöser sich an – und mit der von Anfang an verheissenen Wiederkehr dieses Erlösers endet; die zweite Phase beginnt mit dieser Wiederkehr und wird wenigstens so lange dauern wie die erste. Alle Gleichnisse über das Reich legen übrigens zwangsläufig den Schluss nahe, dass dieses zwei Phasen aufweist, und Jesus wiederholt zwar mehrmals, dass sein Reich nicht von Dieser Welt ist, sagt jedoch zugleich, dass es in der Tat von dieser Welt ist; so lesen wir beispielsweise bei Matthäus 12; 28: Si autem ego in spiritu Dei ejicio daemones, igitur pervenit in vos Regnum Dei - Wenn ich aber die bösen Geister durch den Geist Gottes austreibe, so ist das Reich Gottes zu euch gekommen.

Somit ist der Beweis dafür erbracht, dass die Meinung des Heiligen Augustinus solide in Vers 4 des 20. Kapitels der Apokalypse sowie in der gesamten Lehre des Evangeliums bezüglich des Reichs wurzelt, dessen beiden Phasen klar erwähnt werden. Nun, wo die Richtigkeit der Position des Heiligen Augustinus hinreichend nachgewiesen ist, stellt sich die Frage, ob es erlaubt ist oder nicht, die Existenz eines Tausendjährigen Reiches nach der Ersten Auferstehung kategorisch zu verneinen, wie es beispielsweise der Katechismus des Oratoriums tut, der diese Verneinung als Glaubensdogma präsentiert. Wer diesen Standpunkt einnimmt, ist sich der erschreckenden Konsequenzen wahrscheinlich nicht bewusst, die sich daraus ergeben. Zunächst einmal lässt dies einen Kirchenvater und Lehrer der Kirche, den Heiligen Irenäus, den unermüdlichsten Streiter im Kampf gegen die Häresien, als Lügner und Ketzer erscheinen – als Lügner erscheinen, weil er behauptete, seine Lehre direkt vom Apostel Johannes erhalten zu haben, und als Ketzer, weil er eine unwahrscheinliche Fabel als Lehre der Kirche darstellte. Doch hat die Kirche den Heiligen Irenäus niemals wegen offenkundiger Ketzerei verurteilt, sondern auf ihre Altäre erhoben und gedenkt seiner allljährlich am 28. Juni mit den Worten: Lex veritatis fuit in ore ejus – Das Gesetz der Wahrheit war in seinem Munde – und ein solches Lob lässt die Kirche einem „Lügner“ und „Ketzer“ ganz gewiss nicht zuteil werden! So schwerwiegend diese erste Konsequenz auch ist – denn sie beschuldigt die Kirche praktisch, sich und uns zu täuschen -, ist sie doch weitaus weniger dramatisch als die zweite, ebenfalls unausweichliche. Die Negation des Tausendjährigen Reichs impliziert zwangsläufig die Behauptung, der Text des Heiligen Johannes enthalte einen groben Irrtum, weil er ausdrücklich und jenseits jeglichen Zweifels erklärt, das Tausendjährige Reich werde in der Zukunft eintreten, nachdem er festgehalten hat, dass es in der Vergangenheit lag. Man kommt nicht um die Feststellung herum, dass dies genau diese Unterstellung die Position jener ist, welche die im Katechismus des Oratoriums aufgestellte These vertreten und die folglich eigenmächtig den Heiligen Text verändern, ohne sich darum zu scheren, in welchem Tempus die Verben stehen, als ob sich der Heilige Johannes in der Zeit geirrt und irgendwelche konfusen Behauptungen aufgestellt hätte. Doch ist es ein beim Konzil von Trient nachdrücklich in Erinnerung gerufenes Glaubensdogma, dass der Text der Heiligen Schrift in der Version der sogenannten Vulgata keinen einzigen Irrtum enthält. Unter diesen Umständen sind die beiden Phasen des Tausendjährigen Reiches ein Glaubensdogma, und die eine oder andere zu leugnen, stellt eine Häresie dar, da die Existenz beider im Text der Apokalypse ausdrücklich festgehalten und auch durch zahlreiche andere Texte der Heiligen Schrift bestätigt wird, insbesondere durch die bewundernswerten Prophezeiungen Jesajas.

Der flagrante Irrtum, den all jene begehen, welche die Existenz des Tausendjährigen Reiches nach der Verdammnis des Antichrist und bei der Wiederkehr des Menschensohns leugnen, lässt sich übrigens noch auf anderem Wege beweisen. Am Schluss von Kapitel 19 der Apokalypse berichtet der Heilige Johannes, wie das Tier und der falsche Prophet lebend in den feurigen Pfuhl geworfen werden, und zu Beginn von Kapitel 20 erzählt er, wie der Drache, die Alte Schlange – die der Teufel und Satan ist – ebenfalls in Ketten geschlagen und für tausend Jahre in den Abgrund geworfen wird. Erst NACH diesen Geschehnissen ereignet sich die erste Auferstehung; der Heilige Johannes schildert, wie er die Seelen all jener sieht, die enthauptet wurden und sich dem Tier nicht unterworfen haben und die genau in diesem Augenblick auferstehen, um anschliessend tausend Jahre lang zu regieren, während all jene, die sich dem Tier und dem falschen Propheten unterworfen haben, nicht wieder lebendig werden und auf eine andere Auferstehung warten müssen, denn es ist ebenfalls ein Glaubensdogma, dass ALLE Menschen anlässlich des Jüngsten Gerichts von den Toten erweckt werden. Es kann sich keinesfalls um eine metaphorische Auferstehung handeln, mit der die Sakramente der Taufe, der Beichte oder der Letzten Ölung gemeint sind, bei denen die Seele für ein Leben in Gnade wiedergeboren wird. Hier ist mit Sicherheit von der Auferstehung des Fleisches die Rede, denn es geht keineswegs um das moralische Leben, von dem in diesen Kapiteln auch gesprochen wird, sondern um historische Ereignisse, die sich unfehlbar zutragen werden. Somit liefert der Text des Heiligen Johannes den Beweis dafür, dass das wahre Tausendjährige Reich in all seiner Herrlichkeit NACH der Vernichtung des Tieres eintreten wird, das auf seinen sieben Köpfen die Namen der Lästerung tragen wird, nach der Vernichtung des Lügenpropheten oder Antichrist, und nach der Fesselung Satans, also nach der ersten Auferstehung, die einzig und allein jenen Heiligen vorbehalten ist, die mit Christus im Glauben und in der Hoffnung auf dieses Reich lebten und regierten. In dieser ersten Phase war das Reich vollständig innerlicher Natur, so wie Christus es gelehrt hat - igitur pervenit IN VOS Regnum Dei also ist das Reich IN EUCH gekommen. Dies ist der Grund dafür, dass sie als gerechte Belohung für ihren Glauben und ihre Hoffnung mit Christus leben und regieren werden. Der Text erwähnt übrigens ausdrücklich ein tausendjähriges Reich in der Vergangenheit und ein anderes in der Zukunft, was beweist, dass die symbolische Ziffer „tausend“ nicht wörtlich zu nehmen ist, sondern einen unbestimmten, aber sehr langen Zeitraum bezeichnet.

Angesichts der enormen Bedeutung dieses Themas ist es vielleicht nicht unnütz, noch einen zusätzlichen Beweis ins Feld zu führen. Wir haben gesehen, dass laut dem Propheten Sacharja Gott an jenem Tage die Namen der Götzen so gründlich auslöschen wird, dass selbst die Erinnerung an sie verschwunden sein wird, und dass er die falschen Propheten und den unreinen Geist vom Erdboden vertilgen wird. Diese Namen der Götzen bezeichnen genau dieselbe Realität wie die Namen der Lästerung, die auf den sieben Häuptern des Tieres geschrieben sein werden – ein eindeutiges Symbol aller politischen und wirtschaftlichen Mächte, die ohne Gott, ja gegen Gott, auf Erden herrschen. Sollte jemand nicht begreifen, was das Wort Götze in unserer Zeit bedeutet, so reicht ein Beispiel, um es zu verdeutlichen. Wenn in unseren Tagen ein Götze verehrt wird, dann ist dies der Name DEMOKRATIE, welche die Macht, Gut und Böse zu bestimmen, dem Menschen überantwortet; diese Macht wird mit einem zweiten zum Götzen gewordenen Begriff bezeichnet, nämlich MENSCHENRECHTE. Diese Bezeichnung ist an sich eine Lästerung, weil für jeden Gläubigen DIESE MACHT AUSSCHLIESSLICH DEM SCHÖPFERGOTT gehört. Bei den Götzen handelt es sich also um falsche Lehren, falsche Werte, falsche Hoffnungen, falsche Religionen etc., die nur dem Schein nach etwas Gutes sind, mit deren Hilfe Satan jedoch die Menschen verführt, um sie dem ewigen Verderben anheimfallen zu lassen. Ist es noch erforderlich, als andere grosse Götzen unserer Zeit GELD, SEX, FALSCHE FREIHEIT und SKLAVISCHE HINGABE AN ALLE BEGIERDEN zu nennen?

Im  TAUSENDJÄHRIGEN REICH, lehrt uns die Schrift, werden die Namen all dieser Götzen von Gott getilgt sein, was nur allzu logisch ist, da das Tier, das diese Namen auf seinen sieben Häuptern trug, ja in den feurigen Pfuhl geworfen worden ist, der es mitsamt all seinen Lügen verschlungen hat. Und unter der Herrschaft Christi wird selbstverständlich keinerlei Erinnerung an den Götzen Demokratie mehr existieren, durch den sich die Menschen Gesetze geben, welche dem göttlichen Gesetz schroff widersprechen. Wenn wir uns ausserdem noch an das Versprechen erinnern, das der heilige Petrus im Namen Jesu abgab – Wir werden im Vertrauen auf seine Verheissung jenen neuen Himmel und jene neue Erde erwarten, wo Gerechtigkeit walten wird (die Verben stehen im Futurum), können wir uns dann noch erkühnen zu behaupten, es habe auf DIESER Welt je eine ausreichend lange Zeitspanne gegeben, während der Christus tatsächlich als Meister und Herrscher regierte, die Götzen tatsächlich von der Erde vertilgt  und der unreine oder unsaubere Geist vernichtet wurde? In der ganzen Menschheitsgeschichte gab es keine einzige Minute, ja keine einzige Sekunde, wo dies der Fall gewesen wäre. Eine solche Behauptung liefe ja darauf hinaus, dass während dieses Zeitraums die Folgen der Erbsünde aufgehoben gewesen wären. Doch ist es ein Glaubensdogma, dass alle durch Geschlechtsverkehr gezeugten Menschen durch diesen Akt mit der Erbsünde behaftet werden und dass das Sakrament der Taufe die Folgen dieser Sünde keineswegs aufhebt, die bei allen Menschen bis zum Tod erhalten bleiben, der letzten und furchtbarsten Konsequenz der Erbsünde, denn der Tod ist das Gesetz jeglicher Empfängnis auf geschlechtlichem Wege. Wir haben also den absoluten Beweis dafür vor uns, dass DAS WAHRE TAUSENDJÄHRIGE REICH ERST NACH DER VERNICHTUNG DER BEIDEN TIERE, BEI DER WIEDERKEHR DES MENSCHENSOHNS, EINTRITT UND VORHER AUCH  GAR NICHT EINTRETEN KANN. Wer das Gegenteil behauptet und diese Wahrheit leugnet, macht sich der Häresie schuldig.

Sich hinter der „Meinung“ eines Kirchenvaters zu verschanzen, von der wir gesehen haben, unter welchen Einschränkungen sie akzeptiert werden kann, ist keine Rechtfertigung, zumal das authentische Lehramt der Kirche diese Meinung niemals zum Glaubensdogma erhoben hat und dies auch niemals tun wird, weil es in diesem Fall die entgegengesetzte Meinung des Heiligen Irenäus für ketzerisch erklären müsste. Allerdings ist nicht dies der Hauptgrund dafür, dass es dies nie getan hat und nie tun wird; entscheidender ist, dass es dann den Text der Heiligen Schrift abändern müsste, was vollkommen undenkbar ist, weil der Heilige Geist, Garant der Schrift und unfehlbarer Leiter der Kirche, in diesem Fall erklären würde, dass er sich geirrt habe und dass sein Irrtum durch eine Veränderung des Textes berichtigt werden muss. Das entspricht freilich ganz und gar nicht den Worten des Heiligen Johannes, der, vom Heiligen Geist inspiriert, schrieb:
    Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn jemand etwas dazusetzt, so wird Gott zusetzen auf ihn die Plagen, die in diesem Buch geschrieben stehen. Und wenn jemand etwas davon tut von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott abtun seinen Anteil vom Baum des Lebens und von der heiligen Stadt, davon in diesem Buch geschrieben steht. (Offenbarung 22; 18-19.)

Die auf Petrus gegründete und vom Heiligen Geist geleitete Kirche darf eine dermassen eindringliche Warnung nicht in den Wind schlagen. Um sich davon zu überzeugen, reicht es, die erste Voraussage des Heiligen Petrus zu lesen, die für alle Gläubigen bis zum Ende der Zeiten Gültigkeit hat. Er wendet sich mit folgenden Worten an die Juden:
    Der Gott Abrahams und Isaaks und Jakobs, der Gott unserer Väter, hat seinen Knecht Jesus verherrlicht, welchen ihr überantwortet und verleugnet habt vor Pilatus, als der ihn loslassen wollte.
    Ihr aber verleugnetet den Heiligen und Gerechten und batet, dass man euch den Mörder schenkte.
    Aber den Fürsten des Lebens habt ihr getötet. Den hat Gott auferweckt von den Toten; des sind wir Zeugen.
    Gott aber hat so erfüllt, was er durch den Mund aller seiner Propheten zuvor angekündigt hat, dass sein Christus leiden sollte.
    So tut nun Busse und bekehret euch, dass eure Sünden getilgt werden, auf dass da komme die Zeit der Abkühlung
[im deutschen Bibeltext “Erquickung”; der Übersetzer] vor dem Angesicht des Herrn und er sende den, der euch zuvor zum Christus gepredigt [im deutschen Bibeltext „bestimmt“; der Übersetzer] ist, Jesus. Ihn muss der Himmel aufnehmen bis auf die Zeit, da alles wiedergebracht wird, wovon Gott geredet hat durch den Mund seiner heiligen Propheten von Anbeginn. (Apostelgeschichte 3; 13-15; 18-21.)

    Der heilige Petrus wendet sich nicht nur an die ungläubigen Juden seiner Zeit, sondern auch an alle Menschen, die bis zum Ende der Zeiten leben werden. Verkündet er ihnen und uns also ein TAUSENDJÄHRIGES REICH hier im Diesseits? Hiervon ist in seiner Predigt keineswegs die Rede. Er, der er sich genau an Jesu Worte Gehet hin; siehe, ich sende euch wie Lämmer mitten unter die Wölfe (Lukas 10; 3) erinnert, weiss nicht minder genau, dass nicht mehr Jesus als Person während der Zeit der Kirche „herrschen“ wird, sondern der Heilige Geist. Cum autem venerit Paraclitus, quem ego mittam vobis a Patre, Spiritum veritatis – Wenn aber der Tröster kommen wird, welchen ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit… (Johannes 15; 26), und dass die gesamte Herrschaftszeit des Heiligen Geistes keineswegs von Frieden und Gerechtigkeit, sondern von Verfolgung gekennzeichnet sein wird. Wenn euch die Welt hasset, so wisset, dass sie mich vor euch gehasst hat…Weil… ich euch aus der Welt erwählt habe, darum hasset euch die Welt… Haben sie mich verfolgt, so werden sie euch auch verfolgen. (Johannes 15; 18, 19, 20). Der heilige Petrus ruft sie und uns inbrünstig zu Reue und Bekehrung auf, zu jener Bekehrung, die darin besteht, in Jesus den einzigen Sohn Gottes und den verheissenen Messias anzuerkennen, der durch sein Opfer am Kreuz die Erlösung bewerkstelligt hat.

Nachdem der Fürst der Apostel an den schmachvollen Tod des Urheber des Lebens erinnert hat, erwähnt er seine Auferstehung und seine Auffahrt zum Himmel, wo er bleiben wird bis zu dem Augenblick, in dem sein Vater ihm gebieten wird, in der ganzen Majestät seiner Kraft und in der Kraft seiner Majestät auf Erden zurückzukehren. Dann, wenn das Erlösungswerk mit der Rettung der letzten Auserwählten, die noch auf der Welt leben, vollständig abgeschlossen sein wird, wird auch die Wiederherstellung aller Dinge beginnen, nach der sich die gesamte Natur sehnt. Scimus enim quod omnis creatura ingemiscit, et parturit usque adhuc. Non solum autem illa, sed et nos ipsi primitias spiritus habentes: et ipsi intra nos gemimus adoptionem filiorum exspectantes, redemptionem corporis nostri – Denn wir wissen, dass alle Kreatur sehnet sich mit uns und ängstet sich noch immerdar. Nicht allein aber sie, sondern auch wir selbst, die wir haben des Geistes Erstlingsgabe, sehnen uns auch bei uns selbst nach der Kindschaft und warten auf unseres Leibes Erlösung. (Römer 8; 22-23.) Dann, wenn die Welt zuvor durch das Feuer gereinigt worden sein wird, um diese Wiederaufrichtung zu ermöglichen – die Wiederaufrichtung des Zustands, den Christus will, per quem omnia facta sunt – durch den alle Dinge geschaffen wurden -, kann die wahre Herrschaft Christi beginnen, und das Reich Israel wird zum Ruhme seines ewigen Königs und zum Glück seiner Auserwählten wiederhergestellt werden. Der heilige Petrus schliesst, indem er genau schildert, in welchen Texten man Auskunft bezüglich dieser Wiederherstellung aller Dinge finden kann – in den Texten der Heiligen Propheten, quae locutus est Deus per os sanctorum a saeculo prophetarum. Kann man noch klarer verkünden, WANN das TAUSENDJÄHRIGE REICH eintreten wird? Muss man noch in Erinnerung rufen, dass Simon, der zu Petrus und zum Grundstein der Kirche wurde, der erste „Kirchenvater“ und der erste „Kirchengelehrte“ ist und dass seine unfehlbare Lehre Vorrang vor allen anderen hat?

Sagen wir es nochmals: Wenn die – falsch gedeutete – Meinung des Heiligen Augustinus zum Glaubensdogma erhoben werden soll, muss nicht bloss der Heilige Irenäus zum Ketzer erklärt werden, sondern der Heilige Petrus selbst, hat er doch unzweideutig gelehrt, dass das Tausendjährige Reich nach der Reinigung der Erde durch das Feuer und der Wiederherstellung aller Dinge eintreten wird, unter einem neuen Himmel und auf einer neuen Erde, wo die Gerechtigkeit, die Vervollkommnung aller Tugenden, herrschen wird. Dies lässt sich in keiner Hinsicht und unter keinem Gesichtspunkt von der „Herrschaft“ der Kirche sagen, die durch die Gesamtheit der Sünder gebildet wird, welche sich inbrünstig nach der „Kindschaft“ – d. h. der Anerkennung als Kinder Gottes – und der Erlösung ihres Leibes sehnen, der, wie der Heilige Paulus erklärt, der Sitz aller Begierden ist:
Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von dem Leibe dieses Todes? Ich danke Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn. So diene ich nun mit dem Gemüte dem Gesetz Gottes, aber mit dem Fleische dem Gesetz der Sünde. (Römer 7; 24-25.)

Ein jeder, der sich die Mühe genommen hat, die Heilige Schrift von der Genesis bis zur Offenbarung zu lesen, stellt fest, dass sie immer und immer wieder die verhängnisvollen Folgen schildert, die durch die ERBSÜNDE heraufbeschworen werden, nicht nur für die Gesamtheit der Individuen, sondern für die gesamte Schöpfung, die dem Menschen zur Verfügung gestellt worden ist, denn infolge dieser Sünde ist die Erde verflucht. Er wird aber auch feststellen, dass Adam und Eva unmittelbar nach diesem Sündenfall ein Erlöser verheissen wird, der diese Urkatastrophe beheben wird, indem er die Wiederherstellung aller Dinge bewerkstelligt und zum gegebenen Zeitpunkt die über Eva, Adam und die Erde verhängten Flüche aufhebt. Dieser Erlöser, sagt die Genesis, wird der Samen der Frau sein (1. Moses 3; 15.) [In der deutschen Bibelübersetzung ist von den „Nachkommen“ der Frau die Rede. Der Übersetzer.] Es ist dies die einzige Stelle in der Bibel, wo das Wort „Samen“ auf eine Frau angewendet wird; ein Geheimnis, das von Jesaja offenbart werden - Ecce Virgo concipiet, et pariet filium – Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären (Jesaja 7; 14) – und durch die Fleischwerdung des Gottessohnes Wirklichkeit werden wird, wie sie im ersten Kapitel des Evangeliums des Heiligen Lukas geschildert wird; der Heilige Paulus teilt uns in Kapitel 9, Vers 11 seines Briefs an die Hebräer mit, dass dieses erste Erscheinen des Gottessohns auf der Welt per amplius et perfectius Tabernaculum non manufactum, id est, non hujus creationis – durch die grössere und vollkommenere Hütte eingegangen, die nicht mit Händen gemacht, das heisst: die nicht von dieser Schöpfung ist erfolgte. Denn durch die „Hütte“ der Allerseligsten Jungfrau Maria ist Jesus in diese Welt gekommen. Der Apostel offenbart uns folglich das Geheimnnis der Unbefleckten Empfängnis der Frau, das in der Genesis angekündigt wird, da die jungfräuliche Mutter des Erlösers selbstverständlich unter keinen Umständen – auch nicht durch ein angebliches „Vorrecht“ – auf fleischlichem Wege gezeugt worden sein kann, denn das würde Sie unter Eva die Sünderin stellen. Gott hat nicht die Möglichkeit, eine freie Handlung rückgängig zu machen, die, sobald sie geschehen ist, für ewig Bestand hat. Um dies zu bewerkstelligen, müsste Er die Gabe der Freiheit leugnen und folglich auch Sich selbst verleugnen, was eine Unmöglichkeit und eine Absurdität darstellt. (Diese logische und unausweichliche Verknüpfung ist Pius IX. nicht entgangen. Deshalb hat er die Freiheit geleugnet, was der einzige Weg war, um das Dogma von der Unbefleckten Empfängnis abzuändern und zu verfälschen und somit die Ära der offiziellen APOSTASIE einzuläuten.)

(Fortsetzung folgt)

 
(c) 2004-2018 brainsquad.de