55. Jahrgang Nr. 3 / Juni 2025
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Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Auf Spurensuche: Antisemitismus - was ist das - Rede von Martin Hohmann


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Buchhinweise- Der römische Katechismus (Catechismus romanus)


Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Jede Abtreibung ein Gewaltakt


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Sehnsucht nach Leitbildern, Popestar oder Stellvertreter Christi:Die Pilgermassen in Rom sind ein soziologisches Wunder


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Wir sind Hierarchisten!« - Theodor Haecker und das Elend des deutschen Geistes


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
»Den Keuchenden auf den Straßen und auf Flüssen« - Franz Werfel und die armenische Tragödie -


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Orthodoxie und europäische Identität


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Vom Kampf der Kulturen zum Krieg der Ideen


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
FÜR VIELE - NICHT ALLE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
KAISER HEINRICH II. DER HEILIGE


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
UNA VOCE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Papsttum als eines Wesens-Elementes der Kirche


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
Der Prediger von Hormuz


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Den Zwang beenden


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
«SIE BESTEHLEN GOTT!»


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2017
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
DER HL. OTTO VON BAMBERG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Die Kruzifixe


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
EIN GEHEIMES KLOSTER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
EIN JAHR WECHSELT


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
Die neue Religion


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
DIE HEILIGE HEDWIG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Vom Bischofskandidaten zum Betrüger - der Fall Marmodée


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
DER HL. ANDREAS BOBOLA


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NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
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LESERBRIEF


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Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


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DER HL. FRANZ VON BORGIA


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Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
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Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
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Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


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KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


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Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
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Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
VOR 5O JAHREN STARB PAPST PIUS XI.


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MITTEILUNGEN DER REDAKTION


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Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
GEBOREN AUS MARIA, DER JUNGFRAU


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE HEILIGE BRIGITTA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER HL. JOHANNES KAPISTRAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
BILANZ DES SCHRECKENS: 3 MILLIONEN DEUTSCHE STARBEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
DIE SCHLACHT VOR WIEN AM 12. SEPTEMBER 1683


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
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Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
ST. PETRUS CANISIUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 20-26


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
JOHANNES PAUL II. UND DIE UNO


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
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Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
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Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
DIE HAUPTIRRTÜMER DER GEGENWART...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
EINE BESONDERE LIEBLOSIGKEIT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DIE SYMPATHIEN VON JOHANNES PAUL II. ODER DER BESTÄTIGTE BRUCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
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Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
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Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
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Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
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Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
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Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ROCKEFELLERS ABTREIBUNGS-KONZERN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
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Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
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Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
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Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
IST KAROL WOJTYLA RECHTMÄSSIGER PAPST?


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Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
DIE HEILIGENFESTE DER KIRCHE


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Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
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Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
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Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
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Noch einmal: Gehört der Islam zu Deutschland?


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Die Bergpredigt


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2016
Flüchtlingskrise oder Staatskrise?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Staatliche Sexkunde – nein, danke!


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
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Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
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Ausgabe Nr. 4 Monat November 2017
In memoriam H. H. Pfr. Josef von Zieglauer


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Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Glaube, Heimat, Tradition


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Orban eröffnete internationale Konferenz über Christenverfolgung


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Der Verfassungsschutz


Ausgabe Nr. 8 Monat Serptember 2020
Tiqua – Lebensrechts-Organisation


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2020
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Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Der Verfassungsschutz - Beschützer einer links-grünen Staatsideologie oder Hüter unserer Sicherheit?


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Chalcedon, Maximus Confessor und die Hyopstatische Union


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Widerstand oder innere Emigration


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Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
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Glaube, Heimat, Tradition – Der Kampf gegen den linksgrünen Globalismus


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Wenn nationalen Bevölkerungen die Selbstbestimmung verweigert wird


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Die USA als Gefahr für den Weltfrieden


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Kampf um Europa


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2024
Überlegungen zur Metaphysik des Krieges


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Remigration? Ein schöner Traum!


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Kinderhandel im Ukrainekrieg


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2024
Kurze Einführung in die Ökodämonologie


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Der Hauptfeind steht im eigenen Land!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Gaza – des Dramas letzter Akt: töten oder vertreiben


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Tiqua - 2024


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2025
CIA, Vatikan und Berlin unterwandern die Kirchen der Ukraine


KAISER HEINRICH II. DER HEILIGE
 
KAISER HEINRICH II., DER HEILIGE
Zum Fest am 15. Juli

von
Heinrich Storm, München

Heinrich wurde am 6.Mai 973 als Sohn des Bayernherzogs Heinrich mit dem Beinamen "der Zänker" und seiner Gemahlin Gisela, wahrscheinlich in der Nähe von Regensburg, geboren. Zunächst auf der Domschule zu Hildesheim und später in Regensburg beim hl.Bischof Wolfgang erhält er eine Ausbildung, die weit über dem Durchschnitt der damaligen Zeit steht. Besonders vertraut ist er mit der Heiligen Schrift und den Institutionen der Kirche, so daß es ganz den Anschein hat, als sei er zunächst für den geistlichen Beruf bestimmt gewesen. Durch den hl.Wolfgang kommt er wohl zum ersten Mal mit jenem Geist der kirchlichen Erneuerung in Berührung, der sein ganzes späteres Wirken so stark geprägt hat.

Im Jahre 995 übernimmt er nach dem Tode seines Vaters als Heinrich IV. die Herrschaft des Herzogtums Bayern. Die Jahre seines Herzogtums sind gekennzeichnet durch unbedingte Treue (im Gegensatz zu seinem Vater!) gegenüber seinem Herrn, Kaiser Otto III. und durch eine rege Aufbautätigkeit in dem noch durch die Ungarneinfälle geschädigten Land, die insbesondere den Klöstern zugute kommt. Schon um das Jahr 1000 wird der junge Herzog von einem Tegernseer Mönch als "salus nostrae gentis" (Heil unseres Stammes) gepriesen.

Nach dem Tode Kaiser Ottos III. im Jahre 1002 setzt er sich mit Umsicht und Tatkraft gegen seine Rivalen als König durch und wird am 6.Juni dieses Jahres in Mainz von Erzbischof Willigis gekrönt. Lange durch die Sorge um die innere Festigung Deutschlands gehindert, kann er erst im Jahre 1014 nach Rom ziehen, um sich dort von Benedikt VIII. zum römischen Kaiser krönen zu lassen. Am 14.Februar 1014 antwortet er vor den Toren von St.Peter auf die Fragen des Papstes "si fidelis vellet Romanae patronus esse et defensor ecclesiae, sibi autem suisque successoribus per omnia fidelis" (...ob er ein treuer Schützer der römischen Kirche und ihm und seinen Nachfolgern in allem treu sein wolle) bejahend und empfängt daraufhin in der Peterskirche die feierliche Salbung und Krönung.

Noch 10 weitere Jahre regiert Heinrich II. als Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, am 13. Juli 1024 stirbt er in der Pfalz Grona bei Göttingen.

Die Regierungszeit Heinrichs II. ist nicht wie die seines Vorgängers durch ehrgeizige und weitreichende Pläne gekennzeichnet. Heinrich sah es zunächst als seine Aufgabe an, das Reich, das durch die überspannten Vorhaben Ottos III. in seinem inneren und äußeren Bestand gefährdet war, nach innen durch die Stärkung der königlichen Macht zu festigen und seine Grenzen nach außen zu verteidigen. Das Ziel der inneren Festigung erreichte er zum einen durch eine Dämpfung der Macht der Fürsten, zum anderen durch die Besetzung aller zu seiner Regierungszeit vakant werdenden Bischofssitze durch ebenso fähige wie fromme Männer, deren Ergebenheit er sicher sein konnte. Über 40 Bischöfe und Äbte ernannte er während seiner Regierung, und es spricht für seine Menschenkenntnis und Weitsicht, daß keiner dieser Männer ihn je entscheidend enttäuscht hat. Die Sicherung der Ostgrenze des Reiches erstrebte er in den langjährigen und mühseligen Kriegen gegen den ehrgeizigen Polenherzog Boleslav, und wenn ihm hier auch kein entscheidender Erfolg beschieden war, so hat er doch den alten Bestand im wesentlichen behaupten können. Doch alles das macht nicht den Kern des Wirkens Heinrichs aus. "Über diesen Zeitabschnitt aber, in dem Gott unsere Kirche wieder in Gnaden angesehen und sie von ihrer Schmach zu befreien gewürdigt hat, beginn ich jetzt mit freudigerem Sinn und in ausführlicher Darstellung zu schreiben und die Frömmigkeit Herzog Heinrichs, des nach der Fügung des Höchsten zum König Erwählten, zu enthüllen." Mit diesen Worten beginnt der Chronist Thietmar, der von Heinrich eingesetzte Bischof von Merseburg, seinen Bericht über die Regierungszeit Heinrichs II., in dem er gleich das Zentrum dieser Tätigkeit, nämlich die Erneuerung der Kirche, erwähnt.

Zu Beginn der Regierung Heinrichs waren sowohl die Verwaltung der Bistdmer als auch und vor allem das Leben in den Klöstern in erschreckendem Maße verwelilicht. Heinrich setzte nun alles daran, daß die Bistümer von fähigen Männern verwaltet wurden (s.o.), wobei er besonders darauf achtete, daß reiche Männer in arme Diazesen kamen und umgekehrt, um auf diese Weise das Privateigentum der Bischöfe den kirchlichen Interessen nutzbar zu machen und einen gerechten Ausgleich unter den Bistümern zu schaffen. Zu seinen herausragenasten Taten gehört die Gründung von zwei Bistümern, wobei Merseburg erneuert wurde, Bamberg aber eine völlige Neugründung darstellte.

Wie sehr ihm vor allem das letztere am Herzen lag, geht aus den Worten hervor, mit denen er im November 1007 die auf der Synode zu Frankfurt versammelten Bischöfe für seinen Plan gewann: "Um der einstigen Wiedervergeltung willen habe ich Christus zu meinem Erben erwählt, weil mir keine Hoffnung bleibt, Nachkommenschaft zu erlangen, und ich habe schon längst das vorzüglichste, was ich hatte, mich selbst samt allem, was ich erworben habe und noch erwerben werde, dem Vater von Ewigkeit her zum Opfer dargebracht. Mit Einwilligung meines Bischofs habe ich bisher immer dahin gestrebt, ein Bistum zu Bavanberge (-Bamberg) zu gründen, und heute will ich diesen Plan ausführen."

Neben der reichen Ausstattung Bambergs galt des Kaisers Zuneigung vor allem auch den Klöstern. Mit verschiedenen hervorragendenden Äbten seiner Zeit, vor allem mit dem später heiliggesprochenen Odilo von Cluny, dem Haupt der klösterlichen Erneuerung des 11.Jahrhunderts, war Heinrich befreundet. Er setzte es mit großer Strenge durch, daß in den Klöstern die Regel des hl.Benedikt wieder eingehalten wurde, achtete aber daneben auch auf deren ausreichende wirtschaftliche Absicherung, wobei seine persönliche Freigebigkeit von den Zeitgenossen hervorgehoben wird.

Alle diese Maßnahmen galten einer inneren Stärkung der Kirche und ihrer erneuten Durchdringung mit echtem christlichen Geist. Dem selben Ziel diente auch sein Einsatz auf der bedeutenden Synode von Pavia im Sommer 1022, die mit Nachdruck für die Ehelosigkeit auch des Weltklerus eintrat.
So hat sich das Wirken Heinrichs segenereich auf die Kirche ausgewirkt, und es ist bezeichnend, daß bald nach seinem Tode in Cluny in den Fürbitten für die Verstorbenen besonders innig das Gedächtnis "cari nostri imperatoris Heinrici" (unseres lieben Kaisers Heinrich) gehalten wurde. Heinrichs Charakter ist geprägt von einem tiefen Verantwortungsgefühl gegenüber seinem Amt und von seiner Demut vor Gott. "Alles, was wir entweder besitzen oder zu besitzen scheinen, haben wir von dem empfangen, der uns mächtig aus nichts gemacht, der uns barmberzig bis zu dem, was wir jetzt sind, geführt hat: er ist der Geber, er der Nährer, er unser Förderer."heißt es in einer Bamberger Urkunde aus dem Jahre 1024.
Für die Durchsetzung von ihm als gut erkannter Aufgaben scheute er auch die eigene Erniedrigung nicht: Als die Gründung Bambergs an dem Widerstand des Würzburger Bischofs zu scheitern droht, wirft er sich dem in Frankfurt versammelten Episkopat zu Füßen und überzeugt ihn durch diese demütige Geste.
Die Geschicke des Reichs empfand er als seine eigenen: "Der König, der das Vorgefallene durch's Gerücht vernahm (einen Überfall Boleslavs - Anm.d.Verf.), ertrug alles mit ehrenswertem Ernst und geduldigem Gemüt, indem er jegliches Mißgeschick, das sich zu seiner Zeit im Reich ereignete seinen eigenen Sünden zuschrieb", berichtet wiederum Thietmar.

Heinrichs Ehe mit der hl. Kunigunde, die kinderlos blieb, war in jeder Beziehung vorbildlich. In einer Urkunde spricht Heinrich von seiner Gattin als "unsere geliebte Hausfrau und Kaiserin, mit der wir ein Leib und eine Seele sind."

Seinen Freunden, zu denen die hervorragendsten Männer dieser Zeit, wie etwa die Heiligen Odilo von Cluny und Godehard von Hildesheim, gehören, war er in aufrichtiger Treue verbunden, und seine Strenge gegen sich selbst und andere hat manche Historiker veranlaßt, ihn einen "Mönch auf dem Kaiserthron" zu nennen.

Heinrich hat woh geahnt, daß sein Werk nicht die Zeiten überdauern würde, wenn er in einer seiner letzten Urkunden die ebenso prophetischen wie düsteren Worte von einer Zeit, "wo die Ungerechtigkeit überhandnimmt und die Liebe erkaltet", einfügt.

Schon bald nach dem Tode des Kaisers, dessen Leichnam auf seinen Wunsch nach Bamberg überführt wurde, wo er zusammen mit dem Kunigundes auch heute noch ruht, setzte seine Verehrung im Volke, besonders in den Bistümern Bamberg und Basel ein. Am 14. März 1146 wurde Kaiser Heinrich II. von Papst Eugen III. heiliggesprochen. Unter den Gründen für die Kanonisierung erwähnt dieser Papst vor allem, "daß er, der doch Diadem und Zepter des Kaiserreiches trug, nicht kaiserlich, sondern geistlich gelebt hat." Seitdem hat die Verehrung des einzigen heiliggesprochenen deutschen Herrschers bis in die heutige Zeit hinein nicht aufgehört."O Gott" Du hast am heutigen Tage Deinen heiligen Bekenner Heinrich von der Höhe der irdischen Kaiserwürde in das himmlische Reich versetzt; wir flehen in Demut zu Dir: wie Du ihn durch die Überfülle Deiner zuvorkommenden Gnade die Reize der Welt überwinden ließest, so laß auch uns in seiner Nachfolge die Lockungen dieser Welt meiden und reinen Herzens zu Dir gelangen." (Oratio vom 15.Juli aus dem Proprium de Sanctis)

 
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